Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

Der ROTEL Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#302 erstellt: 18. Apr 2012, 08:31

Star_Soldier schrieb:
Genau die.

Jetzt wird die Frage nach der FB aktuell, ich bin dabei mir einen RSP 1066 ohne FB zu holen. Wie zwingend ist diese und wie teuer ?


das einfachste wäre doch eine Logitech Harmony zu kaufen, vorher aber besser prüfen ob der 1066 in der Datenbank ist.
Horus
Inventar
#303 erstellt: 18. Apr 2012, 12:34

Central_Scrutinizer schrieb:

das einfachste wäre doch eine Logitech Harmony zu kaufen, vorher aber besser prüfen ob der 1066 in der Datenbank ist.

Richtig. Und wenn nicht, einfach ein anderes Rotel-Gerät ähnlichen Typs programmieren, funktioniert idR. auch! Ist meine persönliche Erfahrung.
Star_Soldier
Inventar
#304 erstellt: 18. Apr 2012, 13:11
Ist das wurscht welche, dann würde es auch eine 300 tun.

Nach dieser Datenbank ist der RSP drin.

Harmony
Horus
Inventar
#305 erstellt: 18. Apr 2012, 13:49
Wenn dir eine ohne Display genügt, tut's auch sicher die 3oo!
Bei amazon bekommst du z.B auch ne 600 (mit Display) für 36,-€.
JarodRussell
Stammgast
#306 erstellt: 18. Apr 2012, 16:08
Hier mal noch ein versprochenes Bild der Kombi Rotel 15er-Serie und Pioneer N-30:
5dyArXxq

Sorry für die maue Qualität, aber mit dem Telefon geknipste Sachen aus einer Hand sehen halt bei mir nicht besser aus


[Beitrag von JarodRussell am 18. Apr 2012, 16:30 bearbeitet]
Mijikai
Stammgast
#307 erstellt: 18. Apr 2012, 17:27
Ja also sagen ich mal so passt dazu ganz gut, aber ich habe die Bicolor optik, ka wie das da wirkt, aber mal gucken was mein händler sagt, danke erstmal trotzdem für das bild

Wie sehr biste sonst zufrieden mit dem teil???? Haste da ne NAS-Platte dran, oder ne normalle extrerne HDD in deinem Heim netz???

LG

Flo
KlaWo
Inventar
#308 erstellt: 18. Apr 2012, 18:00
Hi Flo,
dann nimm doch den Silbernen und kleb ne schwarze Folie li/re drauf…


lg. Klaus
Mijikai
Stammgast
#309 erstellt: 18. Apr 2012, 18:02
Danke Klaus da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen, werde meiner Frau das mal vorschlagen, denke sie wird begeistert sein

LG

Flo
KlaWo
Inventar
#310 erstellt: 18. Apr 2012, 19:32
gern geschehen… mann hilft wo man kann!
Mijikai
Stammgast
#311 erstellt: 18. Apr 2012, 19:36
Also das mit dem bekleben hat sie wehement abgelehnt................kann ich garnicht verstehen

Naja ma gucken zur not einfach mal übers WE mit hergenommen und geguckt wie sich das teil eingliedert, aber wenn dann in silber wa???

LG

Flo
JarodRussell
Stammgast
#312 erstellt: 18. Apr 2012, 22:37
@Mijikai: Bei mir kommt die Musik von iOS oder Mac-Geräten, sprich sie liegt lokal auf iPad, iPhone oder MacBook oder eben per Internetradio.
Für diese Funktionen finde ich das Gerät einfach genial. Ich steuere es mal per FB, mal per iPhone-App, wovon Letztere zwar gut funktioniert, aber besser programmiert sein könnte. Aber sie erfüllt ihren Zweck

Angeschlossen habe ich den N-30 per Toslink, so dass ich den internen Wandler gar nicht erst nutze. Das Display finde ich gut gemacht, es könnte halt größer sein, ab etwa 2,5m wird es arg klein, aber ich schalte es per FB meistens eh aus, so dass es nur angeht, wenn man eine Aktion ausführt.
Das Gerät hat sowas wie einen "Schnellstart"-Modus, sprich es schläft im Standby und kann dann sehr zügig eingeschaltet werden. Schaltet man jedesmal den Netzschalter ab, dauert es einfach länger, bis das Gerät jedesmal voll hochgefahren ist.
Interessant finde ich, dass es selbst im Standby via LAN als AirPlay-Gerät verfügbar ist.

EDIT: Habe es gerade ausprobiert und der N-30 geht automatisch an, wenn man ihn zum Abspielen als AirPlay-Gerät anwählt. Nur aus geht er nicht wieder von allein, wenn man das Abspielen stoppt

Zu den Senderlisten habe ich nur soviel zu sagen, dass es mir wesentlich einfacher erschien, mich bei vtuner anzumelden und dort eine Liste zu erstellen. Diese war auch in weniger als einer Minute schon auf dem Gerät zu sehen.

Für mich erfüllt der N-30 alle meine Wünsche hinsichtlich der Funktionen, die ich gesucht habe.

Beste Grüße
Daniel aka JarodRussell


[Beitrag von JarodRussell am 18. Apr 2012, 22:40 bearbeitet]
Mijikai
Stammgast
#313 erstellt: 19. Apr 2012, 19:33
habe mir heute mal nen Sonos system geborgt fürs WE mal gucken was das teil so kann

LG

Flo
Rainer_B.
Inventar
#314 erstellt: 20. Apr 2012, 08:09
Eine Menge. Connect an den Amp, verstecken und fertig. Letzten Freitag erst an einen Burmester CD als Wandler gepackt, Connect im Schrank versteckt und das war es.

Rainer
Crashingnose
Stammgast
#315 erstellt: 20. Apr 2012, 15:52
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einer Endstufe auf Rotel gestoßen - nun habe ich folgende LS:
Elac BS 244 BE - lt. Mailverkehr der meine Vermutung untermauert hat, empfiehlt sich für die kleinen ein Verstärker/ Endstufe mit min. 120 Watt an 4 Ohm, eher mehr - , damit diese bei mir genauso klingen wie ich es im Laden vor Ort gehört habe an für mich unbezahlbarer AVM Elektronik.

Momentan hab ich nur 2x50 Watt zur Verfügung und ab einer gewissen Lautstärke - die ich schon mal des öfteren erreiche, wird nur der Hochton schriller der rest bleibt auf der Strecke.

So, nun endlich meine Frage

Hat diese Endstufe wirklich 2x 120 Watt an 4 Ohm ?
http://www.rotelhifi.com/products/rb1510.htm

Oder soll ich lieber die größere nehmen ?

http://www.rotelhifi.com/products/rb1562.htm

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben - muss zwar noch sparen, aber so weiß ich wenigstens wohin ich muss

GreetZ Crashingnose
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#316 erstellt: 20. Apr 2012, 16:27
wo steht bei der 1510 was von 2x120 W?


Konfiguration:
2 x 65 Watt (20 Hz – 20 kHz, < 0,03 %, 8 Ohm)
Watt/Kanal:65 Watt, beide Kanäle aktiv, mit 20-kHz-Filter, Last 8 Ohm, 20 Hz – 20 kHz, Gesamtklirrfaktor 0,03 %


2x65 an 8 OHM hat Sie. an 4 Ohm werden es etwas mehr sein als an 8 aber nicht 2x120 W.

Die BS44 ist kein Pegelwunder, wenn du LAUT willst, eher die falsche Box, wobei "laut" natürlich relativ ist.

Mein Tipp, wenn es unbedingt eine Endstufe sein soll dann eine "analoge" mit Class AB Schaltung, die passen besser an deine Elac:
RB 1070 oder RB 1552 (baugleich), die sind audiophiler, wärmer als die Schaltverstärker. Wenn mann denn an Verstärkerklang glaubt. Oder ältere gebrauchte.

oder einen anderen grösseren Vollverstärker zB einen Marantz PM 7003 für 399 €


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 20. Apr 2012, 16:29 bearbeitet]
Crashingnose
Stammgast
#317 erstellt: 20. Apr 2012, 20:07
Hi,

in meinen Räumen habe ich keine Probleme mit den LS bezüglich Pegel.

2x120 Watt stehen auf der Rotel Homepage - http://www.rotelhifi.com/stereo_endverst/index.htm

RB-1510 2-Kanal-Endstufe in Class-D-Technik
mehr Info • High-Performance-Audio-Verstärker mit 2 x 65 Watt
• 2 x 120 Watt an 4 Ohm
• Energieeffizientes Class-D-Design
• 12-V-Trigger
• Frontseitige Pegelsteller
• Signal-Output-Link

Mir geht es auch nicht um Verstärkerklang (glaub ich nicht dran, aber jedem das seine) sondern um Leistung.

GreetZ Crashingnose
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#318 erstellt: 20. Apr 2012, 20:30
ja ok hab ich jetzt auch gesehen 2x120 Watt.
Rotel ist sehr "ehrlich" mit den Wattangaben.
Zudem ist die Leistung in der Regel bei praxisnahen 20HZ-20KHZ angegeben.

Wenn du nur Leistung willst und an Verstärkerklang nicht glaubst ist eine Rotel viel zu teuer.

Dann nimm lieber die hier:

IMG Stageline STA- 162

Lüfter ist nicht zu hören, noch mehr Leistung. Kostet die Hälfte.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 20. Apr 2012, 20:31 bearbeitet]
Ohrfutter
Stammgast
#319 erstellt: 20. Apr 2012, 21:35
Hey Crashingnose,

nimm die Rotel wenn es in deinem Budget liegt. Die von Rotel angegebenen Leistungsdaten stimmen auf jeden Fall, meist liegen sie sogar höher. Das die Leistung sich bei halber Ohmimpedanz fast verdoppelt spricht nur für die Endstufe und zeugt dafür, dass diese auch sehr laststabil arbeitet. Ob das bei deinen LS nötig ist kann ich nicht sagen, da ich diese nicht kenne. Such doch mal im Netz ob du irgendwo die min. Impedanz deiner LS herausfindest, dann wissen wir mehr.

Bei der vorgeschlagenen PA-Endstufe wäre ich eher kritisch eingestellt ob die angegebene Werte stimmen und wie diese ermittelt wurden (gerade bei den Leistungsangaben von Endstufen wird viel Sch... behauptet, da es hierfür keine Normung gibt). Weiterhin sind bei PA Endstufen die Frequenverläufe eher nicht für HiFi geeignet, diese Endstufen haben halt eine andere Aufgabe - laut statt Klang .

Wenn deine LS allerdings nicht wirklich kritisch sind, ist die Überlegung eines Vollverstärkers, z.B. von Marantz oder Yamaha, durchaus zu befürworten.
Mijikai
Stammgast
#320 erstellt: 20. Apr 2012, 21:43
Sooooooooooooooo das Sonos teil ist so gut wie gekauft

LG

Flo
Ohrfutter
Stammgast
#321 erstellt: 20. Apr 2012, 22:00
Echt?? Ich persönlich find die Sonos einfach viel zu überteuert. War bei mir auch in der näheren Wahl, hab mich wegen dem Preis dann aber für´s Logitech System entschieden und bin voll zufrieden.
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#322 erstellt: 20. Apr 2012, 22:40
Ohrfutter:

Bei der vorgeschlagenen PA-Endstufe wäre ich eher kritisch eingestellt ob die angegebene Werte stimmen und wie diese ermittelt wurden (gerade bei den Leistungsangaben von Endstufen wird viel Sch... behauptet, da es hierfür keine Normung gibt). Weiterhin sind bei PA Endstufen die Frequenverläufe eher nicht für HiFi geeignet, diese Endstufen haben halt eine andere Aufgabe - laut statt Klang


ich wette drauf das du Endstufe gar nicht kennst. Die wurde zB von Mindaudio für ihre Aktivboxen eingesetzt und für Hifi empfohlen:
Mindaudio:

Eine eher hifi-mäßig klingende PA-Endstufe mit sehr selten anspringendem temperaturgeregeltem Lüfter ist die IMG STAGELINE STA-162 - mehr Klang*Watt fürs Geld kenne ich nicht! Deshalb verwenden wir diese Endstufen (im Bassbereich neuerdings den größeren Bruder STA-322) auch für unsere Aktiv-Referenz Rocket - immerhin brauchen wir da ja 4 Stück . . .


Ich habe Sie ausprobiert - einwandfrei, die Leistungsdaten scheinen zu stimmen, solide und schwer aufgebaut.
Und der TE hat gesagt an Verstärkerklang glaubt er eh nicht und er will nur Leistung. Aber wenn man die überteuerten Preise vom B&W Konzern gewohnt ist.

Aber eine Skepsis gegenüber PA Endstufen ist durchaus angebracht. Die meisten sind ungeeignet, Lüfter laut, Rauschen oder dergleichen.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 20. Apr 2012, 22:41 bearbeitet]
Mijikai
Stammgast
#323 erstellt: 20. Apr 2012, 22:52

Ohrfutter schrieb:
Echt?? Ich persönlich find die Sonos einfach viel zu überteuert. War bei mir auch in der näheren Wahl, hab mich wegen dem Preis dann aber für´s Logitech System entschieden und bin voll zufrieden. :prost


naja sagen wir es mal so, die knapp 70€ mehr ist es mir wert, ich brauch kein display usw. und bedienbarkeit sucht ihres gleichen

LG

Flo
Ohrfutter
Stammgast
#324 erstellt: 20. Apr 2012, 22:57

Central_Scrutinizer schrieb:
ich wette drauf das du Endstufe gar nicht kennst.


Stimmt.


Central_Scrutinizer schrieb:

Ich habe Sie ausprobiert - einwandfrei, die Leistungsdaten scheinen zu stimmen, solide und schwer aufgebaut.
Und der TE hat gesagt an Verstärkerklang glaubt er eh nicht und er will nur Leistung.


O.K., dann sollte er sie wohl mal ausprobieren, aber schön ist sie nicht.


Central_Scrutinizer schrieb:

Aber eine Skepsis gegenüber PA Endstufen ist durchaus angebracht. Die meisten sind ungeeignet, Lüfter laut, Rauschen oder dergleichen.

Daher mein Post.
Ohrfutter
Stammgast
#325 erstellt: 20. Apr 2012, 23:06

Mijikai schrieb:

Ohrfutter schrieb:
Echt?? Ich persönlich find die Sonos einfach viel zu überteuert. War bei mir auch in der näheren Wahl, hab mich wegen dem Preis dann aber für´s Logitech System entschieden und bin voll zufrieden. :prost


naja sagen wir es mal so, die knapp 70€ mehr ist es mir wert, ich brauch kein display usw. und bedienbarkeit sucht ihres gleichen

LG

Flo :prost


O.K., bei mir waren es seinerzeit knapp 200,00Euro Unterschied. Habe mir dann die Duet von Logitech gekauft, die gibt es leider nicht mehr. Ist aber ähnlich wie das Sonos, ohne Display. Die originale FB hab ich sofort wieder in der Bucht verscheuert, war unpraktisch. Hab mir dann zuerst die App von Logitech für´s I-Phone gezogen und bin zwischenzeitlich bei einer wesentlich komfortableren App gelandet - iPeng. Und sagen wir mal - das geht richtig gut!

Aber bei nur 70,00Euro Unterschied?! Da würd ich auch nicht mehr überlegen.
Crashingnose
Stammgast
#326 erstellt: 21. Apr 2012, 09:47
HI,

an PA Endstufen hatte ich auch schon mal gedacht - aber da waren halt die bedenken wegen Lüftern, Rauschen überall zu lesen. Ich werde die auf jeden Fall in meine Überlegungen mit einbeziehen. Hatte mir mal die Yamaha P2500S rausgesucht, da kenn ich zumindest den Hersteller. Aber die StageLine scheint ja auch in Ordnung zu sein - Preis und Leistung passen ja.

Optisch muss ich meine andere Hälfte noch von überzeugen - wie immer - soll ja ins Wz.

Bezüglich der Rotel: Werde ich mir mal anhören, falls meine bessere Hälfte nicht so für das PA Equip sein sollte

Danke für die hilfreichen Tipps....

GreetZ Crashingnose


[Beitrag von Crashingnose am 21. Apr 2012, 09:47 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#327 erstellt: 22. Apr 2012, 09:22

Ohrfutter schrieb:
Echt?? Ich persönlich find die Sonos einfach viel zu überteuert. War bei mir auch in der näheren Wahl, hab mich wegen dem Preis dann aber für´s Logitech System entschieden und bin voll zufrieden. :prost


Wie immer Geschmackssache. Ich habe zwar eine Logitech FB, aber für die Musik Sonos. Das Teil ist einfacher als Logitech in der Installation. Samba Freigabe reicht.

Rainer
-kossfan-
Neuling
#328 erstellt: 25. Apr 2012, 14:16
Hallo Rotelianer!
Ich bin für wenig Geld an einen Rotel RSP- 970 gekommen. Es handelt sich um einen Vorverstärker mit "surround sound Prozessor".
Alles soweit in Ordnung....bis auf die fehlende Fernbedienung. Ohne diese ist das Gerät nur sehr eingeschränkt bedienbar.
Original wäre die RR 936......oder Lernfähige RR 990. Ist mir jedoch alles zu teuer.
Wer kennt noch optionale Geräte?
Gruß, der Kossfan
audioinside
Inventar
#329 erstellt: 25. Apr 2012, 15:21
Wir hatten das Thema Fernbedienung vor ein paar Tagen gerade. Lies mal ab Beitrag #301.
digitalo
Inventar
#330 erstellt: 26. Apr 2012, 01:15
Hallo,
Neulich wurde ein RSP-1069 für unglaubliche 675,-€ versteigert.
Obwohl die Mod. für den Scaler Bypass fehlte.
Als RSP-1066 Besitzer frage mich daher, ob sich eine Aufrüstung bild- u. klangtechnisch bewertet lohnt.
fotoleuchte
Ist häufiger hier
#331 erstellt: 26. Apr 2012, 17:00
Hallo,

als Rotel-Neuling habe ich mal eine Zwischenfrage: habe einen Rotel RA-02 Verstärker, dran hängen ein Paar Monitor Audio RX6. Bin soweit sehr glücklich damit.

Der RA-02 wurde ja nicht explizit als Leistungs-Monster verkauft, aber die Lautstärke ist doch schon enorm: bei 9h-Stellung Lautstärkeregler habe ich schon gehobene Zimmerlautstärke, ab 10h kommen die ersten Aufrufe zum leiser machen, danach fängt lautstärkemäßig fast schon Disco an. Wozu ist dann eigentlich der Rest vom Regelweg des Lautstärkereglers gedacht?

Beste Grüße
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#332 erstellt: 26. Apr 2012, 18:29

Der RA-02 wurde ja nicht explizit als Leistungs-Monster verkauft, aber die Lautstärke ist doch schon enorm: bei 9h-Stellung Lautstärkeregler habe ich schon gehobene Zimmerlautstärke, ab 10h kommen die ersten Aufrufe zum leiser machen, danach fängt lautstärkemäßig fast schon Disco an. Wozu ist dann eigentlich der Rest vom Regelweg des Lautstärkereglers gedacht?


das ist ganz normal, nichts Ungewöhnliches.
Son-Goku
Inventar
#333 erstellt: 26. Apr 2012, 18:33

digitalo schrieb:
Hallo,
Neulich wurde ein RSP-1069 für unglaubliche 675,-€ versteigert.
Obwohl die Mod. für den Scaler Bypass fehlte.
Als RSP-1066 Besitzer frage mich daher, ob sich eine Aufrüstung bild- u. klangtechnisch bewertet lohnt. :.


Das ist noch gar nichts.Erst gestern oder vorgestern für 749€ (auch ohne Bypass).Da frag ich mich ob manche eigentlich noch den Kopf einschalten??

Vor paar wochen ging eine mit Bypass für knapp über 600 weg.

Nun ja.Ich hab mir jetzt ne 1570 gekauft.Bypassprobleme ade

Klanglich wirst du auf jedenfall vorwärtskommen im gegensatz zu deiner 1066.
Old_Henry
Ist häufiger hier
#334 erstellt: 26. Apr 2012, 19:48

digitalo schrieb:

Obwohl die Mod. für den Scaler Bypass fehlte.

Kann mir mal jemand erklären, was es damit auf sich hat? Was entgeht einem, wenn man diesen Bypass nicht hat. (...Lerne noch! )
Son-Goku
Inventar
#335 erstellt: 26. Apr 2012, 19:57
Hi

Der interne scaler ist immer aktiv und das bild wird nicht vom player 1:1 zum tv weitergeleitet.
Dadurch wird das bild versaut
Old_Henry
Ist häufiger hier
#336 erstellt: 26. Apr 2012, 21:11

Son-Goku schrieb:
Hi

Der interne scaler ist immer aktiv (...)

Wäre dann ein Player sinnvoll, bei dem man Video direkt zum TV leiten kann und Audio übernimmt dann weiterhin die Vorstufe? Beispielsweise ein Oppo BDP-93 mit 2 HDMI Anschlüssen? Man könnte aber auch die RSP-1069 in der Bucht verscheuern und gegen ein neueres Gerät eintauschen. Schade, dass sie mir aber optisch so gut gefällt.


[Beitrag von Old_Henry am 26. Apr 2012, 21:12 bearbeitet]
Son-Goku
Inventar
#337 erstellt: 26. Apr 2012, 21:35
Ja ist möglich wenn der oppo die option ermöglicht gleichzeitig das signal an beiden ausgängen auszugeben.
Wenn man das glück hat und noch 750 euro bekommt fehlt ja nicht mehr viel um sich ne gebrauchte 1570 zu kaufen
JarodRussell
Stammgast
#338 erstellt: 04. Mai 2012, 14:12
So, habe meine RB-1552 jetzt mal wegen des Trafobrummens zum Händler gebracht und der Servicemann war gerade da, der die Reparaturaufträge mitnimmt, so dass die Endstufe gleich in den Versand ging. Als Leihgerät habe ich jetzt für die Überbrückungszeit eine RB-1562 mitbekommen! Das nenne ich mal super Service!! Danke @Studio26 in Stuttgart!
digitalo
Inventar
#339 erstellt: 06. Mai 2012, 10:03

Son-Goku schrieb:

digitalo schrieb:
Hallo,
Neulich wurde ein RSP-1069 für unglaubliche 675,-€ versteigert.
Obwohl die Mod. für den Scaler Bypass fehlte.
Als RSP-1066 Besitzer frage mich daher, ob sich eine Aufrüstung bild- u. klangtechnisch bewertet lohnt. :.


Klanglich wirst du auf jedenfall vorwärtskommen im gegensatz zu deiner 1066.

Ich habe für die 1066 vor einem Jahr 320,-€ bezahlt. D.h. die 1069 wäre mindestens doppelt so teuer. Ist der klangliche Mehrwert so deutlich, dass ein Blindkauf trotzdem empfehlenswert ist? Ich meine jetzt wirklich nur die Praxis, nicht die Ausstattungslisten. Ziel ist es, zumindest das Niveau einer RC-980 Vorstufe zu erreichen. Diese hatte ich zuletzt vor zehn Jahren gehört u. als Maßstab in Erinnerung behalten. Oder wären die Unterschiede tatsächlich nur im direkten Vergleich möglich?
Son-Goku
Inventar
#340 erstellt: 06. Mai 2012, 15:21
Hi

Besorg sie dir einfach.im www wird das ja bestätigt das die 1069 besser ist als die vorgänger
digitalo
Inventar
#341 erstellt: 06. Mai 2012, 20:09
Artikelnummer: 270970837422

Hätte ziemlich zügig gehen können. Hatte aber zu lange überlegt, wegen der Farbe. Und kein rechtzeitiger Kontakt zum VK wegen weiterer Fragen.
Hat die von Euch jemand gekauft?
Son-Goku
Inventar
#342 erstellt: 06. Mai 2012, 20:17
hi

war doch ne handynummer angegeben

die auktion liest sich auch super

90,3 & positiv und beschreibung unter aller sau
digitalo
Inventar
#343 erstellt: 06. Mai 2012, 20:45
Die Handy Nummer habe ich als Service Hotline von Rotel angesehen. Nun ja, Tunnelblick bei innerer Unruhe halt. Und eine Mail-Antwort kam dann leider zu spät. Nur ganz ohne vorherigen Kontakt hätte ich das Gerät auf keinen Fall gekauft.
Nun denn, kommt Zeit, kommt eine andere 1069er. Bis dahin kann ich mit der 1066 noch sehr gut leben.


[Beitrag von digitalo am 06. Mai 2012, 20:45 bearbeitet]
JarodRussell
Stammgast
#344 erstellt: 07. Mai 2012, 22:44
Für Interessenten:

Ich habe ja gerade den RB-1562 bei mir zu Hause stehen, da mein 1552er gerade leider im Service ist und da dachte ich mir, ich höre mal nochmal mein Testprogramm vom Kauf durch und da ging es mit dem Tron Soundtrack los, absolut genial, danach lief gerade eben Sophie Ellis-Bextor mit "Heartbreak" und das war wieder genau der Unterschied, warum ich damals den 1552er genommen habe. Das klingt jetzt schon arg hell und der Stimme fehlt total die Wärme...trotzdem klingt das insgesamt nicht schlecht, nur eben anders, ganz starker Focus auf Dynamik. Die Musik wirkt regelrecht "sauschnell" als würde sie geradezu aus den Lautsprechern rausspringen Hat eben auch was für sich. Ich hätte ja am liebsten beide Geräte, je nach Musik oder Film
audioinside
Inventar
#345 erstellt: 07. Mai 2012, 23:31
Interessanter Bericht, danke!
digitalo
Inventar
#346 erstellt: 08. Mai 2012, 00:18

JarodRussell schrieb:
Für Interessenten:

Ich habe ja gerade den RB-1562 bei mir zu Hause stehen, ....... Das klingt jetzt schon arg hell und der Stimme fehlt total die Wärme...trotzdem klingt das insgesamt nicht schlecht, nur eben anders, ganz starker Focus auf Dynamik. Die Musik wirkt regelrecht "sauschnell" ........


Hallo,
ich habe auch schon gelesen, das Rotel bei den neueren Modellen am Sound gefeilt hat. Das ist genau die Sorge, die mich zögern lässt, von meinen RB-981ern auf die 1000er Serie umzusteigen. Die würden halt optisch besser zu meiner RSP passen. So einfach, wie die Rotels im Grunde aufgebaut sind, aber klanglich voll überzeugend. Warm, dabei aber unglaublich schnell. :hail. Darum auch für Mehrkanalton lieber die kleineren Stereo Endstufen, als eine große 5- oder mehrkanalige.
audioinside
Inventar
#347 erstellt: 08. Mai 2012, 07:44

digitalo schrieb:
ich habe auch schon gelesen, das Rotel bei den neueren Modellen am Sound gefeilt hat.

Es geht hier eher um den Höreindruck von Class-A/B (RB-1552) zu Class-D Verstärkern (RB-1562). Ob hier tatsächlich am Sound gefeilt wurde?
JarodRussell
Stammgast
#348 erstellt: 08. Mai 2012, 08:38
Ich denke, dass das eher der Class-D typische Unterschied ist. Man sagt genau dieses Verhalten ja generell den Class-D Amps nach. Und wie gesagt, sie klingen ja nicht schlecht, nur eben doch anders. Als Mehrkanalsystem für Filme mit einem meistens eh vorhandenen Sub ist das genial. Da explodiert ein Auto im Film quasi neben einem. Aber zum reinen 2.0 Stereo hören ist A/B in meinen Augen insbesondere bei stimmlastiger Musik ganz klar mehr mein Geschmack
digitalo
Inventar
#349 erstellt: 09. Mai 2012, 17:26
Zu digitalen Verstärkern hatte ich noch keinen Zugang.
Habe zwischendurch mal bei einem Bekannten einen RA-06 gehört. Der ging klanglich auch in die beschriebene Class D Richtung.

Mein ursprünglicher Plan war, einen zusätzlichen RSP-976 zu beschaffen. In diesen die Elektronik meines RSP-1066 oder evtl. künftigen 1068 / 1069 einzubauen um dann incl. meiner beiden RB-981 Holzwangen nachzurüsten. Das passt aber vorne und hinten nicht. So bliebe aus rein optischer Vereinheitlichung nur die Anpassung der Endstufen aus der 1000er Serie an den RSP. Wäre toll, wenn Ihr eine Typ Empfehlung habt, die klanglich bei den 981ern bleibt.
Die Bildquellen sind bei mir übrigens auch "nur" 2 Kanal Stereo. Die RSP brauche ich nur, um bei Lust und Laune Musik in 5.1 Stereo zu hören. Daher auch meine Nachfrage zur klanglichen Steigerung durch die RSP 1069.
Son-Goku
Inventar
#350 erstellt: 09. Mai 2012, 18:20
Rein optisch würde eher wieder die rsp 1570 zu deinen 981 passen
acky1966
Stammgast
#351 erstellt: 10. Mai 2012, 01:02

JarodRussell schrieb:
Ich denke, dass das eher der Class-D typische Unterschied ist. Man sagt genau dieses Verhalten ja generell den Class-D Amps nach. Und wie gesagt, sie klingen ja nicht schlecht, nur eben doch anders. Als Mehrkanalsystem für Filme mit einem meistens eh vorhandenen Sub ist das genial. Da explodiert ein Auto im Film quasi neben einem. Aber zum reinen 2.0 Stereo hören ist A/B in meinen Augen insbesondere bei stimmlastiger Musik ganz klar mehr mein Geschmack ;)


Kann ich nur bestätigen und fahre deswegen eine AB/Endstufe für Stereo und die (D-)Mehrkanalenstufe für HK...
GG71
Inventar
#352 erstellt: 29. Mai 2012, 22:35
Hallo Leute,

ich habe eine Frage zum RSP-976: Auch bei der 5.1-Analog-Quelle wird die Lautstärke reguliert und nicht 1:1 durchgereicht, oder?
Ich frage nur, weil mein Onkyo ED-301 (ist auch nicht wirklich ein VV) das nur bei Stereo bzw. Digital-Quellen tut und ich dachte noch, das wäre was selbstverständliches...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel
'Rolly' am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  8 Beiträge
Audiolab Stammtisch
Acurus_ am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2023  –  916 Beiträge
Unison Stammtisch
Widar am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2018  –  92 Beiträge
Densen Stammtisch
Freiundunbesch... am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  22 Beiträge
rotel/kef
typalder am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  4 Beiträge
Der Synästec Audio-Stammtisch
-Puma77- am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  2 Beiträge
rotel Komponenten
truder am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  3 Beiträge
Offener Teac Stammtisch
zwittius am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  16 Beiträge
Nubert-Elektronik-Stammtisch
buayadarat am 13.11.2019  –  Letzte Antwort am 15.11.2019  –  7 Beiträge
Meine Erfahrung mit Rotel...
smartysmart34 am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  33 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873