Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 . 140 . 150 . 160 . 170 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

Der Accuphase-Stammtisch und Fan-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Anro1
Hat sich gelöscht
#6346 erstellt: 19. Apr 2020, 13:22
Meine Meinung zu der Suche von Martin RLP.
1) einen Akustiker + entsprechende Raumtuning Massnahmen für 1000Eu das wird wohl sehr eng
2) für ~16m² suche ich mir einen passenden Lautsprecher der zu meinen musikalischen Vorlieben,
gehörten Lautstärken, Aufstell- und Hör-Positions Möglichkeiten passt.
Abstände zu Ecken, Rück/Seitenwände, Hörplatz, erste Refektionen, Noden?, Einrichtung, Bedämpfung etc..
Man kann auch zur ersten Einschätzung eine Raumakustik Software wie z.B. CARA oder andere einsetzen.
3) ich kaufe hochwertig gebraucht & verwende 60-70% des Budget für die Lautsprecher.
4) Martin erwähnte eine Geithein ME150.
Die hat m.E. einen Wirkungsgrad der eine gewisse Leistung braucht.
Es gilt bei der ME150 auch die Auswirkung des DownFire BR Konzeptes zu beachten.
5) wenns etwas von Accuphase sein soll, dann kaufe zu der ME150 eine gute Endstufe,
eine Line/Phono Vorstufe gibt dann halt später.
6) Raumkorrektur über einen DG58 ist m.M.n eine zu teure Lösung. Die DG28/38/48 sind veraltet.
7) Eine gute Auswahl braucht Vorbereitung und Zeit.
Zuerst nachdenken was würde mir gefallen (das Auge hört mit). Welche Rahmenbedingungen sind gegeben,
Markt sondieren, dann wenn möglich ausleihen oder in ähnlichen Räumlichkeiten mit ausgewählten Musikmaterial anhören.
Grüsse und viel Erfolg bei der Auswahl und Zusammenstellung.
Revoxc270
Stammgast
#6347 erstellt: 19. Apr 2020, 13:33
@MartinRPL
Ich denke mal, weil die meisten hier die Anlage im Wohnzimmer haben und das ist
dann eh ein Kompromiss mit der Familie
Ein reines Hörzimmer, wo sich der Akustiker austoben kann, haben wohl die wenigsten.
Meister75
Stammgast
#6348 erstellt: 19. Apr 2020, 13:43
Ich betreibe Geithain ME 150 an Accupahse E-460+DP 510 auf ca. 20m² und das passt ganz hervorragend!
der_kottan
Inventar
#6349 erstellt: 19. Apr 2020, 13:49

MartinRLP (Beitrag #6345) schrieb:

Starspot3000 (Beitrag #6344) schrieb:
Ein Invest in die Raumakkustik ist enorm effektiv und die Geldmenge, die man dort reinpackt, ist meist nur ein Bruchteil von dem, was ein LS kostet...


Blöde Frage: Warum machen das trotzdem nur so wenige Leute?

So wenige sind das m.M.n. gar nicht. Ich war auch mal da wo du jetzt bist...
Revoxc270
Stammgast
#6350 erstellt: 19. Apr 2020, 14:29
Kannst Du mal erklären, was der Akustiker da so macht ?
Anro1
Hat sich gelöscht
#6351 erstellt: 19. Apr 2020, 14:45
Wenn ich einen zu meinem Raum, Aufstellmöglichkeiten und der Einrichtung/Ausstattung passenden
Lautsprecher wähle, dann entstehen schon mal von vornherein deutlich weniger Probleme.
Probleme die nicht existieren muss ich auch nicht wegoptimieren.
Ohne Kenntnis der aktuellen Situation einen Akustiker & Raumtuning zu empfehlen ist für mich humbug.
MartinRLP
Stammgast
#6352 erstellt: 19. Apr 2020, 14:57
Also scheint heutzutage für die Referenz-Wiedergabe ein Weg zum Raumakustiker unausweislich? Früher hat man die LS um ein paar Grad mehr nach links und rechts gedreht
klutzkopp
Inventar
#6353 erstellt: 19. Apr 2020, 15:05

Revoxc270 (Beitrag #6350) schrieb:
Kannst Du mal erklären, was der Akustiker da so macht ?


Der verpasst dir ein schickes Hörgerät!
Revoxc270
Stammgast
#6354 erstellt: 19. Apr 2020, 15:06
@MartinRLP
Ich denke mal nicht. Nur für die Leute die das absolute Maximum aus
der Anlage rausholen wollen.
Ich hätte keine Lust, irgendwelche Absorber mir in den Raum zu stellen oder
was der dann vorschlägt.


[Beitrag von Revoxc270 am 19. Apr 2020, 15:07 bearbeitet]
Starspot3000
Inventar
#6355 erstellt: 19. Apr 2020, 15:06
Naja, jeder fängt mit nem Raum, in dem die Anlage steht ja mal an. Irgendwann wirst du in aller Regel anspruchsvoller und dein Gehör wächst mit. Fängst du dann ein wenig an herumzuexperimentieren, entdeckst du deine Möglichkeiten neu und hörst, was ein optimierter Raum ausmacht und kleine Veränderungen in Form von Absorbern, Diffusoren etc. ausmachen. Ging mir zumindest so...
Revoxc270
Stammgast
#6356 erstellt: 19. Apr 2020, 15:08

klutzkopp (Beitrag #6353) schrieb:

Der verpasst dir ein schickes Hörgerät! :D

Wenn Accuphase draufsteht
>Karsten<
Inventar
#6357 erstellt: 19. Apr 2020, 15:11
Raumakustik hat schon das größte Tuningpotential. Gibt aber Beispiele wo sich Nutzer vom Profi den Hörraum optimiert haben und waren mit den Ergebnis nicht zufrieden. Auf den Meßdiagramm sah alles toll aus, aber sind mit den Sound nicht warm geworden. Haben dann wieder zurück gebaut.
Revoxc270
Stammgast
#6358 erstellt: 19. Apr 2020, 15:15
Liegt dann bestimmt daran, das man sich halt an den Sound gewöhnt hat.
MartinRLP
Stammgast
#6359 erstellt: 19. Apr 2020, 15:20
Es ist bei vielen Dingen der Kunst: Alles sehr subjektiv
Starspot3000
Inventar
#6360 erstellt: 19. Apr 2020, 15:24
Absolut... was für den einen toll klingt, muss bei dem anderen nicht funktionieren. Aber ich finde, bei der Akustik kann man sich gut dahin hangeln, wo man hin will. Kleine Schritte und Veränderungen sind da schnell hörbar.
>Karsten<
Inventar
#6361 erstellt: 19. Apr 2020, 15:38
So habe ich das gemacht. 10 Platten Basotect bestellt und herum "gespielt". Ist schon krass wie durch einfaches umstellen der Klang sich verändert.
KellerkindNRW
Stammgast
#6362 erstellt: 19. Apr 2020, 16:32
@Martin
Hier mal mein Werdegang in Sachen Hifi....
Bin mit einer 3-teiligen Kette, die aus CD, Vollverstärker und Lautsprecher bestand, angefangen.
Die Hälfte des Budgets gingen in die LS, dann den E-206 und für nen tausender der Nakamichi CD.
Nach einem Jahr den Nakamichi ausgetauscht.
Marantz CD 10 oder Sony 777, wobei der Marantz den Sony einfach an die Wand spielte.
Dann je nach Wohnsituation aufstellungstechnisch viel probiert und dabei festgestellt das der Raum ein maßgeblicher Faktor ist.
Aber aufgrund der Gegebenheiten und der holden Dame an meiner Seite geht da nicht das was gehen könnte.
Als dann irgendwann mal gebaut wurde, war Bedingung, dass ich einen Raum für mich bekomme, wo ich mich dann mit meinem Zeugs austoben kann.
Dort kam dann der nächste Schritt, Raumakustik ohne das die Frau dazwischen funkt. Das brachte die ganze Sache nochmal enorm nach vorne, was man vorher garnicht dachte.
Dann nach ein paar Jahren wollte ich weiter aufsteigen, ich entschied mich das auf der Quellenseite zu tun.
Bedingung war das ich später mal mit einer Endstufe erweitern kann. Dadurch wurde es dann der Linn Akurate DSM und nicht der DS.
Das brachte den nächsten Schub, der CD war ja auf der Wandlerseite nun auch schon ein paar Tage alt...
Der nächste Schritt war dann den Vollverstärker gegen eine Endstufe zu tauschen.
Und wieder zierte ein breites Grinsen mein Gesicht.
Die Lautsprecher sind immer noch meine Ecouton 2-Wege TL, die nur zwischendurch mal vom Hersteller, mittlerweile Fa. Klangmeister, überarbeitet wurden.
So ist im Laufe der Jahre meine Anlage gewachsen, hat sich entwickelt, wurde punktuell immer wieder verfeinert, verbessert.
Der Nächste Schritt wird sein das ich die Lautsprecher Wechsel wenn mal wieder Geld in der Kasse ist.
Was das für welche werden weiß ich noch nicht, habe zwar ein paar Ideen und was mir gefällt, aber mal schauen und hören.
Interessant finde ich B&W, Audio Physik, Sonus Faber, Fischer&Fischer, Dynaudio, eventuell Focal...
Avangard Acoustic reizt mich sehr, aber ob die nicht zu heftig sind für den Raum kann ich nicht sagen, und da die Hörner ja nen irren Wirkungsgrad haben käme dann bestimmt auf der Endstufenseite ein A Bolide in Frage, wobei das dann zwei Sachen auf einmal wären...

Aber mal schauen und vor allem hören wenn es soweit ist. Einige der genannten hatte ich immer mal, wieder bei gewissen Gelegenheiten hören können

Schön wenn alles auf einmal geht, wenn man die Mittel und Möglichkeiten dazu hat. Ansonsten einfach anfangen, machen und stetig erweitern/wachsen.

Ich weiß ja nicht wie bei den anderen die Werdegänge in Sachen Hifi waren, wäre mal interessant zu erfahren.
Ruediger57
Stammgast
#6363 erstellt: 19. Apr 2020, 16:34
Hallo,
ihr seid ja gerade an einem Punkt, der mich schon lange beschäftigt:
Es kann doch eigentlich nur genau einen richtigen Klang geben:
Der Klang, der vom Original nicht zu unterscheiden ist - alles andere wäre ja nicht mehr naturgetreue Wiedergabe (hiFi), oder ?
Ich habe gelernt, daß viele das gar nicht wollen, sondern ihre jeweiligen Klangvorstellungen erfüllt haben wollen (eben auch ohne HiFi)
Irre ich mich?
KellerkindNRW
Stammgast
#6364 erstellt: 19. Apr 2020, 16:37

Revoxc270 (Beitrag #6347) schrieb:
@MartinRPL
Ich denke mal, weil die meisten hier die Anlage im Wohnzimmer haben und das ist
dann eh ein Kompromiss mit der Familie
Ein reines Hörzimmer, wo sich der Akustiker austoben kann, haben wohl die wenigsten.

Nach dem von dir angesprochenen 1. Punkt, bin ich zum 2. hin gewechselt, in den Keller
Highend_Fan
Inventar
#6365 erstellt: 19. Apr 2020, 16:44
Mein Raum ist zum Glück recht gefällig für das Thema Highend, ich musste hier nicht allzu viel machen, schöner großer Teppich vor die LS und an der Rückwand die folgenden Absorberplatten, gibts in allen möglichen Farben und fügen sich gut in den Raum ein:

https://www.ebay.de/...1CZdSZNJP5AgKIoYAwlA

Hat richtig was gebracht, man sollte die Wand hinter sem LS nicht unterschätzen.


[Beitrag von Highend_Fan am 19. Apr 2020, 16:48 bearbeitet]
Japanbarock
Stammgast
#6366 erstellt: 19. Apr 2020, 16:54

MartinRLP (Beitrag #6352) schrieb:
Also scheint heutzutage für die Referenz-Wiedergabe ein Weg zum Raumakustiker unausweislich?


Ich befürchte der Tip zum Heranziehen eines Raumakustikers soll eher aus einem „großartigen Forenten“ einen „Super-Forenten“ machen. Bisher kam der mit dem Standard-Spruch „Die Rauakustik ist das wichtigste überhaupt“ aus, jetzt scheint der Standardtip die Empfehlung eines Raumakustikers zu werden.
der_kottan
Inventar
#6367 erstellt: 19. Apr 2020, 16:58

Highend_Fan (Beitrag #6365) schrieb:
Mein Raum ist zum Glück recht gefällig für das Thema Highend

Hat der Raum besondere Maße, wenn ja, welche?
RT 60 = < 0,5s?
Respekt, dann machen die Dingerchen an der Rückwand wirklich was aus
Highend_Fan
Inventar
#6368 erstellt: 19. Apr 2020, 17:10
ist ein rechteckiger 20 qm Raum mit Parkett und der Raum ich auch nicht überladen voll mit Möbeln. Rückwand hinter den Lautsprechern war kahl.

Couch, Vorhänge und Teppich schlucken in der Front schon einiges und das passte soweit alles ganz gut, aber es war im Hochton noch etwas da was mich störte und mir nicht gepasst hat.

Als ich Rückseitig dann die 3 Absorberplatten angebracht habe war Ruhe im Hochton und das Klangbild passte in allen Bereichen.
JoDeKo
Inventar
#6369 erstellt: 19. Apr 2020, 19:47

Ich habe gelernt, daß viele das gar nicht wollen, sondern ihre jeweiligen Klangvorstellungen erfüllt haben wollen (eben auch ohne HiFi)
Irre ich mich?


Naja, Hifi ist erst einmal das, was aus den Geräten raus kommt. Der Raum ist noch mal ein anderes Thema, weil der mit dem, was da raus kommt, auch noch mal was macht.

Es gibt aber auch Räume, die aus sicher heraus einfach wunderbar funktionieren. Ein schönes Beispiel dafür ist die Viersener Festhalle. Diese wurde damals einfach so gebaut, ohne sich Gedanken über die Akustik zu machen. Die Proportionen sind aber so gut, dass die Halle akustisch zu den besten Hallen in Europa gehörte.

Jedenfalls, das eine sind technische Normen, die durch die Geräte erfüllt werden müssen, das andere ist das, was der Raum daraus macht.
MartinRLP
Stammgast
#6370 erstellt: 19. Apr 2020, 20:23
Ich könnte auch zum Kellerkind oder Hörraum-Jünger werden, aber ich will mich nicht abgrenzen, sondern meine Frau und Gäste daran beteiligen.
Technisch ist heute wahrscheinlich tatsächlich alles möglich - alles eine Frage des Geschmacks (auch optisch) und am Ende natürlich auch des Geldbeutels. Gerade beim ersten Punkt scheiden sich ja die Geister - Puristen und Traditionalisten treffen auf Progressive und Avantgardisten. Alles ist erlaubt und auch eben nicht.

Wir sind doch letztlich alle eine große Familie oder Jüngerschaft, die ihre Musik genießen will. Ob mit oder ohne aufwendiger Klangoptimierung
Highend_Fan
Inventar
#6371 erstellt: 19. Apr 2020, 20:42
Ganz wichtig, der WAF Faktor steht über allem.
Starspot3000
Inventar
#6372 erstellt: 19. Apr 2020, 20:47
@Martin
Wenn du einmal in den Genuss eines optimierten Raums gekommen bist, willst du nie wieder was anderes haben
KellerkindNRW
Stammgast
#6373 erstellt: 20. Apr 2020, 00:36

MartinRLP (Beitrag #6370) schrieb:
Ich könnte auch zum Kellerkind oder Hörraum-Jünger werden, aber ich will mich nicht abgrenzen, sondern meine Frau und Gäste daran beteiligen

Martin,
Ich grenze mich auch nicht ab, nur das Wohnzimmer ist halt das Wohnzimmer...
Meine Frau mag es lieber schlicht, die B&W CM 7 sind da auch verschwunden, und unterm 77er OLED werkelt jetzt ne Beam mit Sub
Meine Frau kommt auch in den Keller, sie gönnt mir mein Hobby, kann es aber nicht so ganz nachvollziehen
Gäste kommen auch in meinen Keller und sind dann schon baff.
Wobei ich weiß das ich nur ein kleines Licht bin, wenn ich hier so seh und lese was ihr teilweise an Equipment euer Eigen nennen dürft.
Ich habe für mich das verwirklicht was bisher geht, und habe im Keller dann auch versucht das umzusetzen was für mich geht und Sinn ergibt
Als jemand da war für die Akustik wurde nix gemessen!
Sein Bulli war voll mit verschiedensten Elementen, und dann wurde rein, raus, hin und her geräumt.
Es blieb das was es besser machte, ganz nach Gehör.
Es ginge noch das eine oder andere an Elementen, aber auch da war der Geldbeutel mal leer.
Meine Raumdaten bekam er vorher per Mail und kam gut vorbereitet an.
War ein interessanter Tag mit viel Musik damals.
Mag mir garnicht ausmalen wie es klingt wenn ich da ganz anderes Geraffelt rein stellen würde.
Auf jeden Fall ist alles was du in den Raum an Gedanken und Optimierung steckst, besser investiert als alles andere.
Sei es Einrichtung, Akustische Elemente, Elektronisches (DSP) oder ein Mix aus allem.
Jeder hat da seinen Weg um dem Ziel, besserem Klang, näher zu kommen.

Jedem der skeptisch dreinschaut versuche ich es so zu erklären...
Gehe in dein Badezimmer, rede etwas, dann nimm Badezimmerteppich und alle Handtücher raus und rede wieder etwas... DAS ist der Einfluss des Raumes auf die Akustik...
>Karsten<
Inventar
#6374 erstellt: 20. Apr 2020, 00:53
Bevor Leute sich über Highend Kabel Gedanken machen, sind 300€ in 10 Basotect Platten besser investiert da braucht man keine Blindtests, da durch einfaches probieren ( stellen ) Veränderungen zu hören sind.
Revoxc270
Stammgast
#6375 erstellt: 20. Apr 2020, 07:09
Habe auch ein paar teure Cinch/XLR Kabel.
Aber nicht weil ich da an besseren Klang glaube
sondern, weil die wie die Accuphase Geräte ne geile Optik, Haptik haben.
Das Auge hört halt mit
Nur bei Netzkabeln und überteuerten Lautsprecherkabeln hört der Spaß auf.
Gut, wenn Geld nicht der limitierende Faktor wäre, würde ich auch fette
Lautsprecherkabel kaufen.
Roendi
Inventar
#6376 erstellt: 20. Apr 2020, 07:35
Zum Thema Raumakustik will ich auch noch was beisteuern. Habe doch geschrieben, dass bei mir die Stromversorgung der Geräte mit Aufbereitern nix gebracht hat. Der Verkäufer hat mich vorgängig gefragt ob er ev. noch jemand mitbringen dürfte. War mir ja egal. Es war der Corrado Faccioni Mitbegründer von Brinkmann Audio. Was der Herr noch alles mit seinem Gehör anstellt ist schon unglaublich. Er hatte in Montreux sogar eine Platte mit Miles Davis aufgenommen. Er macht immer noch an Barock und Rock Konzerten die Musikabstimmung am Mischpult. Daneben noch 100 andere Sachen.

Als dann der Herr mit dem Stromaufbereiter gemerkt hat, dass mit dem Kauf nix wird, bat er den Faccioni etwas aus dem Auto zu holen. Es waren seine patentierten http://phitonresonator.com/shop/homepage/phiTon Resonatoren. Das hat mich sprichwörtlich sprachlos gemacht. Man kann das nicht glauben. Man muss es gehört haben. Er kam dann ein paar Wochen nochmals bei mir vorbei und ich habe noch 3 Hifi Kumpel mit eingeladen (Darunter auch ein Linn Händler. Mit dem Besuch hat er danach bei allen etwas verkauft. Auf seiner Webseite spricht er gar nie über die Hifi Geschichte. Falls ihr mehr Infos wollt einfach eine PM an mich.

Zum Schluss nur das. Er hörte sich meine Anlage mal kurz an und sagte dann: Drehen sie mal den Stecker am CD Player und ja so war es besser. Ups habe ich mir nur gedacht.
Starspot3000
Inventar
#6377 erstellt: 20. Apr 2020, 08:16
Kannst du mal den Satz mit dem Steckerdrehen genauer definieren?
Highend_Fan
Inventar
#6378 erstellt: 20. Apr 2020, 08:37
Man nennt es auch Phasenrichtig anschliessen.
AIKOVE1988
Hat sich gelöscht
#6379 erstellt: 20. Apr 2020, 09:09
kann man das Phasendrehen heraushören? wie stellt man sich das vor, wie es anders klingen soll? oder falsch? richtig?

Es ist cool, wenn Accuphase die Phasen zeigt aber am Steckerende nicht?
Revoxc270
Stammgast
#6380 erstellt: 20. Apr 2020, 09:09
Ob jetzt der Klang dadurch wirklich besser wird, will ich nicht kommentieren.
Was mir aber aufgefallen ist, das wenn der Stecker "falschrum" drinnen ist,
ich ein kribbeln spüre, wenn ich mit dem Finger über die Alufront streiche.
Allerdings geht es nicht bei allen Geräten weg, wenn ich den Stecker drehe.
Roendi
Inventar
#6381 erstellt: 20. Apr 2020, 09:32
Ja man hört es sofort raus. Kann es halt nicht beschreiben. Das Problem sind teilweise die Schaltnetzteile. War immer daran gescheitert beim messen. Dabei ist es doch eigentlich ganz einfach. Um die CE Norm zu erfüllen müssen doch die Geräte bei der Gerätebuchse korrekt angeschlossen sein. Also einfach mal mit dem Phasenprüfer testen ob das auch stimmt! Hier habe ich ein Beispiel. Daran habe ich mich orientiert.

Kabel Anschluss

Krass ist halt nur dass der Faccioni keinen AB Vergleich braucht. Das kann ich so nicht sagen.


[Beitrag von Roendi am 20. Apr 2020, 09:38 bearbeitet]
AIKOVE1988
Hat sich gelöscht
#6382 erstellt: 20. Apr 2020, 09:43
weil er das schon im Gedanken alles drin hat, dieser FREAK

wie bei meinem Onkel, er ist Schweißer, 30 Jahre lang, durch das Hören, weisst er ob das Gerät richtig oder falsch eingestellt ist.
klutzkopp
Inventar
#6383 erstellt: 20. Apr 2020, 10:24

Highend_Fan (Beitrag #6378) schrieb:
Man nennt es auch Phasenrichtig anschliessen. ;)


Ich habe von meinem Dealer mal eine Liste bekommen auf der für die meisten Accu-Geräte steht ob die Phase der Kaltgerätebuchse links oder rechts ist. Wenn man das weiß ist der richtige Anschluß denkbar einfach.
Highend_Fan
Inventar
#6384 erstellt: 20. Apr 2020, 10:27

AIKOVE1988 (Beitrag #6379) schrieb:
kann man das Phasendrehen heraushören? wie stellt man sich das vor, wie es anders klingen soll? oder falsch? richtig?

Es ist cool, wenn Accuphase die Phasen zeigt aber am Steckerende nicht?


Den Unterschied hört man definitiv, wenn du die Phase falsch angeschlossen ist merkt man das das Klangbild weniger voll und gelöst ist, vorallen der Bass ist dünner, das Klangbild wirkt komprimierter.

Um alle Geräte in der Kette richtig anzuschließen brauchst du einen Phasenprüfer. Ich mache das hiermit:

https://www.amazon.d...TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==

Für kleines Geld kann man hier einiges rausholen.


[Beitrag von Highend_Fan am 20. Apr 2020, 10:30 bearbeitet]
Roendi
Inventar
#6385 erstellt: 20. Apr 2020, 15:09
Genau der ging bei mir nicht mit dem AV und dem Oppo. Schaltnetzteile kann er nicht. Darum noch viel einfacher mit dem 1 Euro Phasenprüfer

Phasenprüfer


[Beitrag von Roendi am 20. Apr 2020, 15:13 bearbeitet]
Highend_Fan
Inventar
#6386 erstellt: 20. Apr 2020, 15:12
Hab nix mit Schaltnetzteilen, von daher gibt's auch keine Problem.
KellerkindNRW
Stammgast
#6387 erstellt: 20. Apr 2020, 15:21
Hier mal Anleitungen zum Ausphasen der Komponenten und ein paar mehr Infos.

Ausphasen 1

Ausphasen 2
Highend_Fan
Inventar
#6388 erstellt: 20. Apr 2020, 16:08
@Roendi

Ja, den Phasenprüfer benötigt man auch, ist aber nur nützlich um die Phase in der der Steckdose zu finden, aber nicht um die richtige Phase am Gerät zu finden.
Esche
Inventar
#6389 erstellt: 20. Apr 2020, 16:22
Wenn man genaue Werte vergleichen will, dann ist ein Multimeter ebenfalls notwendig. Funktioniert nicht bei Schutzkontaktsteckern!
Gruß
Peer_Teer
Ist häufiger hier
#6390 erstellt: 20. Apr 2020, 16:37

klutzkopp (Beitrag #6383) schrieb:


Ich habe von meinem Dealer mal eine Liste bekommen auf der für die meisten Accu-Geräte steht ob die Phase der Kaltgerätebuchse links oder rechts ist. Wenn man das weiß ist der richtige Anschluß denkbar einfach.



Wenn du Liste noch hast, stell sie doch bitte mal hier rein.
KellerkindNRW
Stammgast
#6391 erstellt: 20. Apr 2020, 17:50
Ob ne Liste der Realität entspricht in dieser Hinsicht, würde ich mich nicht drauf verlassen...
Also ausphasen, dann hast es richtig. Das funktioniert auch mit Schuko, musst die Erde halt nur für die Messung abkleben.
Und alle NF Kabel vorher ab.
Ist doch sowas von detailliert beschrieben in den beiden Beispielen die ich verlinkt hatte.
Revoxc270
Stammgast
#6392 erstellt: 20. Apr 2020, 18:04
Finde dieses Video auch nicht schlecht
Ausphasen
>Karsten<
Inventar
#6393 erstellt: 20. Apr 2020, 18:29
Gut erklärt im Video, wenn ich Mal richtig lange Weile haben sollte, kann ich mein ganzes Geraffel Mal ausphasen.
Revoxc270
Stammgast
#6394 erstellt: 20. Apr 2020, 19:44
Finde ich auch. Vielleicht probiere ich das auch mal.
Scheint ja doch einfach zu sein


[Beitrag von Revoxc270 am 20. Apr 2020, 19:45 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#6395 erstellt: 20. Apr 2020, 19:54
Mit Heimkino und Stereo sind es bei mir 8 Geräte, da die ganzen Kabel abziehen
Revoxc270
Stammgast
#6396 erstellt: 20. Apr 2020, 20:07
Angeschlossen habe ich auch 8 Geräte. Nur bei mir kommt noch dazu, auf engstem Raum (besagte ca. 11m²)
Da muss ich mich schon ganz schön verbiegen, um da überall dran zukommen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 . 140 . 150 . 160 . 170 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der PASS Stammtisch und Fan-Thread
JoDeKo am 11.07.2021  –  Letzte Antwort am 05.04.2024  –  85 Beiträge
Primare Stammtisch Thread
suelle am 18.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2024  –  327 Beiträge
Densen Stammtisch
Freiundunbesch... am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  22 Beiträge
Der Synästec Audio-Stammtisch
-Puma77- am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  2 Beiträge
Audiolab Stammtisch
Acurus_ am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2023  –  916 Beiträge
Unison Stammtisch
Widar am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2018  –  92 Beiträge
Denon-Stammtisch
Duncan_Idaho am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2022  –  18 Beiträge
Der ROTEL Stammtisch
audioinside am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2023  –  2615 Beiträge
Der Classé Audio Stammtisch
rockfortfosgate am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2021  –  119 Beiträge
Offener Teac Stammtisch
zwittius am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964