Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 . 140 . 150 . 160 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

Der Accuphase-Stammtisch und Fan-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Revoxc270
Stammgast
#6195 erstellt: 16. Apr 2020, 21:18
@trilos


Die CD bzw. SACD zu finden, die die klanglich beste Version eines Albums darstellt, ist nicht immer leicht.


Ja, aber genauso ist es doch auch beim Download.
Es gibt minderwertige und hochwertige. Auch die muss man suchen.
Nur weil die Einsen und Nullen auf einer Scheibe sind, ist es ja nicht automatisch besser.

Gruß
Michael

@Franci
Genauso sehe ich das auch mit dem Original.
Stellt man ein und die selbe Anlage in 20 verschiedenen Räume, so hat man auch 20 verschiedene Klangmuster.
Und das ohne Equalizer
JoDeKo
Inventar
#6196 erstellt: 16. Apr 2020, 21:32

@FK (Beitrag #6193) schrieb:

dann bin ich hier, nur noch einer von wenigen die mit Schallplatte arbeiten.


Ich höre auch meistens analog. Wenn digital, dann Streaming und CD nur, wenn es gar nicht anders geht.
Jürgen11
Inventar
#6197 erstellt: 16. Apr 2020, 21:36
@Franci: ich finde es richtig das beste aus den LS und dem Raum rauszuholen. Da die Akutsikmaßnahmen nicht überall angewendet werden können nutze ich auch elektronische Helfer.
Im WZ isr das ein DENON AVR (X4300H) mit Audyssey, in meinem Stereo Zimmerchen nutze ich einen Dynaudio Sub um die SP40 bei 80 Hz zu trennen. Also im Prinzip auch schon ein bißchen Elektronik.
Das Thema Tonstudio/Aufnahme kenne ich recht gut. Ich habe Hobbymäßig 15 Jahre Musik gemacht und ab und an mal mit der Band was aufgenommen (Klang zwischen furchtbar und ganz ok).
Da merkt man schon was durch Microphone und Nachbearbeitung alles gemacht werden kann.
Der DG 58 scheint ein gutes Gerät zu sein, allerdings etwas außerhalb von meinem Budget ;-).
Mein Vorteil als Gitarrist ist wohl das ich wohl nicht mehr wirklich alles höre. Kleiner Tinitus, wohl einmal zuviel vor der 4x12er Marshall Box gestanden

@FK:
Habe nen Transrotor Avorio mit MC Merlo und einen Dual 701 mit Ortofon 2M Bronce aber leider nicht mehr so viele LP´s. Einige sind wohl beim vorletzten Umzug verloren gegangen. Der Delicate Sound of Thunder und der Alchemy trauere ich schon sehr nach.

Gruß Jürgen
MartinRLP
Stammgast
#6198 erstellt: 16. Apr 2020, 21:36
Die ganze Diskussion belebt das Thema rund um neue Technologien deutlich stärker als ich eingangs dachte.
Mittlerweile haben wir (zum Glück) die Auswahl, wie wir Musik hören können: Mit physischen Tonträgern (und auch da gibt es ja noch deutliche Unterscheidungen) oder mit digitalen Quellen. Die einzige Frage, die sich jeder von uns doch stellt ist, wieweit man das ganze treibt. Ob Schallplattenwaschanlage oder Strom Cleaner und Equalizer...es gibt immer Möglichkeiten, den für sich passenden Ton zu erzeugen - es gibt kein richtig und falsch. Wichtig ist, dass man sich dabei (zumindest einige Zeit) gut fühlt, mit dem Ergebnis klanglich zufrieden ist und GAAANZ WICHTIG: Die Musik einfach genießen kann anstatt sie zum Beiwerk irgendwelcher technischer Weltmachtsfantasien zu machen.

Just saying
Martin
Revoxc270
Stammgast
#6199 erstellt: 16. Apr 2020, 21:40
Und hin und wieder mal zum Ohrenarzt gehen. Man glaubt gar nicht, was der da alles rausholt
Und da das ein schleichender Prozess ist, merkt man das überhaupt nicht.
trilos
Inventar
#6200 erstellt: 16. Apr 2020, 21:42
Hallo Michael,

Zitat:
"Ja, aber genauso ist es doch auch beim Download.
Es gibt minderwertige und hochwertige. Auch die muss man suchen.
Nur weil die Einsen und Nullen auf einer Scheibe sind, ist es ja nicht automatisch besser."

Da wirst Du sicher Recht haben.
Findest Du bei den Streaming-Portalen oder bei den Downloads die MFSL oder Audio Fidelity Remaster oder so manches gelungene SHM-CD-Remaster?
Wird das da überhaupt veröffentlicht/angeboten?
Ich frage das ganz offen, weil ich mich dahingehend noch nicht umgesehen habe.

Ferner möchte ich meine Musik "hier" haben, somit käme für mich nur der Download als Alternative zum physischen Datenträger in Frage, denn sollte das Streaming-Geschäft kollabieren ODER deutlich teurer werden, wird es womöglich von heute auf morgen abgeschaltet.
Da würde ich mich sehr ärgern, wenn ich dann meine gut 1.100 CDs und SACDs nicht mehr hätte, und bei "0" mit dem Kauf beginnen dürfte....

Und dass Streaming zumindest momentan bei vielen Musikern/Bands nicht gerne gesehen ist, da im Vergleich zu früheren Tonträgerverkäufen nur ein kleiner Bruchteil beim Künstler/Band ankommt, ist allgemein bekannt....

Schönen Abend,
Alexander
subby123
Stammgast
#6201 erstellt: 16. Apr 2020, 21:47
@revoxc270. : ganz genau. ist mein ewiges reden. die beste hifi-investition, die es gibt und auch noch kostenlos. weit weit weit vor sämtlichen anderen massnahmen...allerdings ja nicht ganz angenehm - je nach fähigkeiten und sadismustrieb des ohrendocs

wobei ich das auch immer mal selbst mache mit so ohrentropfenkram. etwas mühselig, aber bringt auch einiges. mach ich auch immer vor einem ohrendoc-besuch, denn hat er es auch leichter, da rumzusaugen...
stepwindsurfer
Ist häufiger hier
#6202 erstellt: 16. Apr 2020, 21:48
Natürlich ich höre auch sehr gerne Schallplatten, für mich das schönste Medium
MartinRLP
Stammgast
#6203 erstellt: 16. Apr 2020, 21:49
Vielleicht lassen wir die Anekdoten von Ärzten in den einschlägigen Foren (wo sie auch hingehören).

Danke
Revoxc270
Stammgast
#6204 erstellt: 16. Apr 2020, 21:52
Hallo Alexander

Ja, vom Streaming halte ich wegen der von Dir genannten Gründen auch nichts.
Wenn, dann kaufe ich und lade immer als FLAC runter.
Und das wird dann auch auf mehreren Festplatten gespeichert.
Ich kaufe recht wenig , höre zum größten Teil die Musik der 80/90,
die ich dann auch als CD habe.
Andererseits gibt es auch viele (wohl oft unbekannte) Musiker, die nur
über Download/Streaming ihre Musik verkaufen.
Die kann man sich dann erstmal komplett übern Rechner anhören und dann kaufen.
So mache ich das. Finde das Geschäftsmodell eigentlich perfekt.

Gruß
Michael
@FK
Schaut ab und zu mal vorbei
#6205 erstellt: 16. Apr 2020, 21:52
Hallo Jürgen11

Mein Plattenspieler ist ein Monster, mit Aufbau 100Kg Sandgefüllt

Transrotor Orfeo Doppio mit drei Motoren und zwei Tonarmen.

SME Tonarm V und SME 309 Accuphase AC-5 und Lyra scala

Gruß Franz


Fusion-600
trilos
Inventar
#6206 erstellt: 16. Apr 2020, 21:55
@ Michael:



Beste Grüße,
Alexander
Revoxc270
Stammgast
#6207 erstellt: 16. Apr 2020, 21:58

MartinRLP (Beitrag #6203) schrieb:
Vielleicht lassen wir die Anekdoten von Ärzten in den einschlägigen Foren (wo sie auch hingehören).

Danke


Also wenn das Ohr nicht in einem gesunden Zustand ist, kann man sich alle anderen,
meist sauteuren Investitionen sparen


@ @FK
Ja, was soll man dazu sagen Hammerteil


[Beitrag von Revoxc270 am 16. Apr 2020, 22:02 bearbeitet]
jororupp
Inventar
#6208 erstellt: 16. Apr 2020, 22:04
@FK,

Das AC-5 muss ja ein traumhaftes Teil sein und wurde, soweit ich erinnere, auch von Lyra im Auftrag von Accuphase gefertigt.

Was steht denn bei Dir links von dem Transrotor?

Gruß

Jörg
Franci
Stammgast
#6209 erstellt: 17. Apr 2020, 01:04

trilos (Beitrag #6200) schrieb:
denn sollte das Streaming-Geschäft kollabieren ODER deutlich teurer werden, wird es womöglich von heute auf morgen abgeschaltet. Da würde ich mich sehr ärgern, wenn ich dann meine gut 1.100 CDs und SACDs nicht mehr hätte, und bei "0" mit dem Kauf beginnen dürfte....


Warum sollte das Streaming Geschäft von heute auf morgen abgeschaltet werden oder kollabieren? Weil es teurer wird? darum? Sehe ich gerade nicht.

Dass du dir um Geld Sorgen machst ist - naja - hast für deine 1100 CDs/SACDs so um die 27`000€ ausgegeben - damit höre ich 112 Jahre Musik auf Tidal - sollte reichen.


[Beitrag von Franci am 17. Apr 2020, 01:07 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#6210 erstellt: 17. Apr 2020, 07:46
@Franci

Ich verstehe die Argumente, warum man streamt sehr gut. Mittlerweile höre ich auch in vieles rein, schaue ob es mir überhaupt gefällt und wenn ich einfach nur mal eben Musik hören will, dass ist das alles sehr praktisch.

Es gibt allerdings einen Widerspruch in Deiner Argumenatation - so nehme ich das jedenfalls wahr. Es wird - wie in Deinem Fall - extrem viel Wert auf Optik und Präsentation gelegt. Da steht eine extrem hochwertige Anlage und gerade wírd noch überlegt, wie man die Endstufen besser optisch präsentiert.

Aber wenn es um die Quelle geht, dann wird dann rein pragamtisch argumentiert. Gehen wir mal davon aus, dass CD und SACD genau so gut klingen, wie entsprechende Streaming Dienste, dann spielt die Optik und Haptik auf einmal eine völlig untergeordnete Rolle.

Es wird rational argumentiert, dass das alles nicht nötig sei. Möglicherweise, aber einen sehr guten Klang bekommst Du auch mit einer weniger auffälligen sonstigen Anlage hin, ja und die Quelle eben auch.

Insofern in meinen Augen ein Widerspruch , kein Versuch, Dich zu überzeugen, es anders zu machen ,nur eben meine Wahrnehmung, wenn ich Deine Argumentation lese.


[Beitrag von JoDeKo am 17. Apr 2020, 07:48 bearbeitet]
Revoxc270
Stammgast
#6211 erstellt: 17. Apr 2020, 08:38
Na, dann sollte Accuphase mal eine Streaming-Bolide rausbringen.
Dann passt es wieder mit der Optik
Finde es ja auch gut, das Accuphase recht konservativ ist.
Aber ein Streaming Gerät von denen würde bestimmt Abnehmer finden.
MartinRLP
Stammgast
#6212 erstellt: 17. Apr 2020, 08:54
Ich kann Franci gut verstehen: Die Auswahl des bei den Streaming-Diensten angebotenen Materials ist extrem umfangreich - zumindest vordergründig.
Böse könnte ich jetzt sagen, dass Franci was das musikalische Angebot angeht, auf Masse statt Klasse steht Aber dafür hat er ja auch 112 Jahre Zeit

Wenn man die Quelle ausspart, sind wir doch ceteris paribus alle einig: Eine vernünftige Kette. Die Frage ist einfach, ob der Tonträger auch schon zur Kette gehört oder erst die 0en und 1en, die aus ihm generiert werden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Kein Widerspruch
Franci
Stammgast
#6213 erstellt: 17. Apr 2020, 09:18
@JoDeKo

Hmm, ich weiss nicht wo du den Wiederspruch siehst, hatte ja anfangs gesagt, dass CD/SACD besser klingt als Stream - aber jedoch nicht so viel besser, dass es mich dazu bewegen würde wieder Platz für CD`s zu schaffen. Die Entscheidung CD vs Stream muss jeder für sich selber treffen. Möchte hier auf keinen Fall Missionieren

Ich lege bei der Optik viel Wert auf einen "aufgeräumten" Anblick - auch da gehe ich extrem Pragmatisch vor und als Resultat davon - Die Endstufen sind Weg - tadaaaa

Sie sind hinter der Wand - verschwunden.

PSX_20200417_002251


@Martin - weiss nicht, Masse Statt Klasse - kann sein höre meistens Klassisch (Ludovico Einaudi, Agnes Obel, etc,) oder Electro


[Beitrag von Franci am 17. Apr 2020, 09:21 bearbeitet]
Starspot3000
Inventar
#6214 erstellt: 17. Apr 2020, 09:21
So schlimm sahen die Endstufen jetzt auch nicht aus, dass du sie hinter der Wand verstecken musstest
Ne, im Ernst... die Teile darfst du doch nicht hinter die Wand stellen.
Schraub die Klotze ab und gönn dir nur Musik- ich hab das vor einigen Jahren so gemacht und komme ohne den Fernseher in meinem Hörzimmer bestens zurecht... das ist dann wie ne Wellnessoase
JoDeKo
Inventar
#6215 erstellt: 17. Apr 2020, 09:22

Die Endstufen sind Weg - tadaaaa


Jetzt ist es konsequenter.
Revoxc270
Stammgast
#6216 erstellt: 17. Apr 2020, 09:23
Mir gefällt Dein aufgeräumtes Wohnzimmer
Aber die Boliden hätte ich draußen stehen gelassen
Dafür sehen die einfach zu gut aus.
der_kottan
Inventar
#6217 erstellt: 17. Apr 2020, 09:31
So gefällt mir das auch besser, rein optisch.
Jetzt den TV noch größer oder gleich 'ne Leinwand.
@FK
Schaut ab und zu mal vorbei
#6218 erstellt: 17. Apr 2020, 09:42
Hallo jororupp,

ich weis nicht, wo das AC-5 gebaut wird. Der Unterschied
zwischen Lyra scala und dem AC-5 von Accuphase ist sehr
gering. Das ist in dieser Preisklasse Geschmacksache.

Neben dem Transrotor stehen noch die Teile von Accuphase

C2150 A48 PS 500 DP 55V und die B&W 802 D

Gruß Franz
jororupp
Inventar
#6219 erstellt: 17. Apr 2020, 09:44

Na, dann sollte Accuphase mal eine Streaming-Bolide rausbringen.


Da es meines Wissens nach keine Standards bzw. Spezifikationen für Streaming gibt, werden wir noch lange darauf warten können.

Gruß

Jörg
MartinRLP
Stammgast
#6220 erstellt: 17. Apr 2020, 09:49
Ich würde den Endstufen auch zeigen - sind doch der Schrittmacher der ganzen Anlage.
Einaudi? Ziemlich kommerziell, aber okay

Kannst du mir einen Gefallen tun und schauen, ob sie bei Tidal HiFi Hiroshi Yoshimura haben?

Danke
Martin
Franci
Stammgast
#6221 erstellt: 17. Apr 2020, 09:54
Nein - so schlimm sahen die nicht aus In den nächsten Monaten, kommt die Wand eh weg, also schaue ich mir das dann nochmals an.
Grössere TV kommt nicht in Frage - er kommt eher bald weg (Starspot3000 ) ...Leinwand ist doch schon da

PSX_20200417_093836
Franci
Stammgast
#6222 erstellt: 17. Apr 2020, 09:57

MartinRLP (Beitrag #6220) schrieb:


Kannst du mir einen Gefallen tun und schauen, ob sie bei Tidal HiFi Hiroshi Yoshimura haben?


Ist drauf, aber nur 2 Alben
jororupp
Inventar
#6223 erstellt: 17. Apr 2020, 09:57
Guten Morgen Franz,

Danke für Dein Feedback. Ich muss mich korrigieren, dass AC-5 soll in Zusammenarbeit mit Sibatech (ZYX) entstanden sein Testbericht AC-5.

Welche Phonovorstufe(n) verwendest Du? In den C-2150 würden ja zwei AD-50 Karten passen.

Gruß

Jörg


PS: Bei mir spielt ein LP 12 mit dem Linn Kandid über eine C-37.
Starspot3000
Inventar
#6224 erstellt: 17. Apr 2020, 09:58

der_kottan (Beitrag #6217) schrieb:
So gefällt mir das auch besser, rein optisch.
Jetzt den TV noch größer oder gleich 'ne Leinwand.


Bau dir ein reines Hörzimmer, da haste mehr von...

_MG_2107
MartinRLP
Stammgast
#6225 erstellt: 17. Apr 2020, 10:02
[/quote]

Ist drauf, aber nur 2 Alben[/quote]

Letzte Bitte: Shiho Yabuki

Muchas Gracias
13mart
Inventar
#6226 erstellt: 17. Apr 2020, 10:16

Franci (Beitrag #6213) schrieb:

Sie sind hinter der Wand - verschwunden.



richtig Platz
Gruß Mart
Dirk_Vorbusch
Ist häufiger hier
#6227 erstellt: 17. Apr 2020, 10:20
@Martin:

Drei Alben sind vorhanden:
The Body Is a Message of the Universe
Kanebo Sound Esthetique 1
Kanebo Sound Esthetique 6

VG Dirk
MartinRLP
Stammgast
#6228 erstellt: 17. Apr 2020, 10:32
Danke für eure Unterstützung.
Gerade bei solchen Exoten zeigt sich ja, wie viel solche Anbieter wirklich haben
Ruediger57
Stammgast
#6229 erstellt: 17. Apr 2020, 10:42
Hallo,
ich wollte nur eine kurze Anmerkung zum Thema Streaming mit z.B. TIDAL machen:
Bei mir ist jetzt wieder die zeit des Aufnehmens zurückgekehrt. Wenn ich Titel von TIDAL behalten möchte, nehme ich sie über eine Software einfach auf Festplatte auf und kopiere sie dann - nach eventueller Nachbearbeitung - auf mein NAS.
Dann kann meinetwegen irgendwann TIDAL abgeschaltet werden - die Musik bliebt bei mir.

Eine Streaming-Bridge von Accuphase wäre ebenfalls für mich interessant - wird allerdings wohl nie gebaut werden.....
dcmaster
Inventar
#6230 erstellt: 17. Apr 2020, 11:22
Also ich für meinen Teil bleibe der guten LP und CD treu, da ich den Streamingangeboten nicht über den Weg traue. Mir kann niemand die Garantie geben, dass die Angebote immer beste Qualitäten liefern. Die können soviel schreiben wie sie wollen (Papier ist geduldig). Ich bin den angebotenen Qualitäten auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Ich möchte meine Musikqualitäten lieber selbst unter Kontrolle haben und bestimmen.

Wie oben schon mehrfach geschrieben sage auch ich: bei der LP und CD weiß ich was ich in der Hand habe. Ausserdem liebe ich ein weing die "Zeremonie" des Aussuchens und des Auflegens. Bequemlichkeit hin oder her. Ab und zu mal was bewegen tut auch mal gut. Klar kann auch ich Daten vom PC abspielen, aber das ist mir dann zu viel um die Ecke gewerkelt, frei nach dem Motto: ich muss erst mal meine Anlage "booten oder hoch fahren". Wie bescheuert klingt das denn? Und wenn dann mal der Datenträger (Platte) oder das System die Grätsche macht, sehe ich in den alt hergebrachten LP's und CD's ganz klare Vorteile. Und da ist ganz sicher nicht das geringste komprimiert (solange die Studios ordentlich arbeiten).

Somit gehöre ich wohl auch zu den ewig gestrigen. Damit kann ich aber gut leben.

Klausi


[Beitrag von dcmaster am 17. Apr 2020, 11:25 bearbeitet]
Highend_Fan
Inventar
#6231 erstellt: 17. Apr 2020, 11:41
Streaming wird bei mir eher Stiefmütterlich behandelt.

Bei mir ist zum ernsthaften Musik hören Vinyl das bevorzugte Medium, das läuft zu 80%, der restlichen 20% teilen sich dann auf CD und Streaming.
Ruediger57
Stammgast
#6232 erstellt: 17. Apr 2020, 11:42
Hallo,
was bedeutet denn: ..."Ich bin den angebotenen Qualitäten auf Gedeih und Verderb ausgeliefer"?

Wenn ich eine CD, LP, kaufe, muß ja auch mit der Qualität derer leben.

Übrigens, das "Booten" meiner ROON-Bridge, heißt einschalten und dann ca. 10 Sekunden warten, d.h., wenn ich meine Accus eingeschaltet habe, kann es sofort losgehen.
Ich bin wohl ein Holzohr, aber ich habe zwischen CD und TIDAL bei gleichen Titeln noch nie einen Unterschied wahrnehmen können...
Highend_Fan
Inventar
#6233 erstellt: 17. Apr 2020, 11:46
Letztendlich alles Geschmacksache. Wenn man den Vinylklang liebt, dann wird man Digital nie was abgewinnen können egal wie bequem es ist und wie hoch die Auflösung ist.
MartinRLP
Stammgast
#6234 erstellt: 17. Apr 2020, 11:49
Ja, Rüdiger, das kann durchaus sein. Ich frage mich auch immer, was die Tonträger-Jünger machen, wenn sie eine gewünscht CD/LP partout nicht haben und auch nicht besorgen können. Wie vorhin angedeutet, habe ich ein Faible für japanisches - das ist ohne Streaming nahezu nicht anders zu hören. Außerdem habe ich keine Lust auf allzu böse Überraschungen, wenn mal wieder eine CD aus Fernost anlandet - rein musikalisch betrachtet.

Die großen Namen der Musikgeschichte findet man auf CD/LP und dies in der Regel recht schnell und günstig bei den einschlägigen Händlern.
Was ist aber mit den seltenen/teuren Stücken? Auf die müsste ich ja ohne Streaming verzichten
Revoxc270
Stammgast
#6235 erstellt: 17. Apr 2020, 11:54
Ich habe früher auch mal ein paar Platten gehabt.
Natürlich keinen vernünftigen Plattenspieler.
Das waren noch Zeiten der Kompaktanlagen
Aber ehrlich gesagt, kann ich mich mit dem Grundrauschen einer LP
überhaupt nicht anfreunden.
Ruediger57
Stammgast
#6236 erstellt: 17. Apr 2020, 11:58
Ja, für solche Fälle ist das Streaming vorteilhaft.
Für mich sind es monetäre Gründe: Früher habe ich viel Geld für CD und LP ausgegeben, das hat sich jetzt auf einen kleinen Bruchteil reduziert.
Hinzu kommt, daß ich zu der Generation gehöre, die IMMER genervt war über die Nachteile der LPs. Ich finde auch, daß es keinen "Vinylklang" gibt, es sein denn die offensichtlichen Mängel seien damit gemeint (Grundrauschen, mangelnde Kanaltrennung, etc), ansonsten hängt der Klang vom jeweiligen Mastering ab, was zugegeben fast immer suboptimal ist und für den Schneidevorgang bei den Vinyls ehr Sorgfalt notwendig ist.
Ich bin lieber faul und genieße die Musik vom Sofa aus via iPAD-Steuerung.
Ich hatte mir in 2008 für meine vielen LPs (die es nicht auf CD gab) eine ordentlichen Dreher gekauft, der inzwischen mehr entstaubt als benutzt wird....ist mir einfach zu bucklig.
JoDeKo
Inventar
#6237 erstellt: 17. Apr 2020, 12:05

Aber ehrlich gesagt, kann ich mich mit dem Grundrauschen einer LP
überhaupt nicht anfreunden.


Ich mische mich ja ungern in die Diskussionen, was besser sei, LP, CD oder Streaming ein, weil diese zu nichts führen, sondern im Zweifel nur zu Eskalationen , aber:

Dass es bei der Wiedergabe von LPs grundsätzlich rauscht, kinstert etc., ist eine Legende, die schlicht falsch ist, aber immer wieder vorgebracht wird.
jororupp
Inventar
#6238 erstellt: 17. Apr 2020, 12:28
Ich höre Vinyl, CD/SACD, UKW und Streaming und stelle fest, dass ein bestimmtes Musikstück auf jedem Weg sehr gut, aber jeweils unterschiedlich klingt. Die Frage nach dem "besten" oder dem "richtigen" Klang lässt sich m.E. dadurch nicht beantworten.

Meine persönliche Präferenz beginnt bei der Vinylwiedergabe und endet beim Streaming. Letzteres ist natürlich die komfortabelste Variante, die z.B. bei TIDAL Titeln auf ein einwandfrei funktionierendes Internet angewiesen ist. Wenn es hier "klemmt" nervt mich das schon sehr.

Gruß

Jörg
dcmaster
Inventar
#6239 erstellt: 17. Apr 2020, 12:42

MartinRLP (Beitrag #6234) schrieb:
Ja, Rüdiger, das kann durchaus sein. Ich frage mich auch immer, was die Tonträger-Jünger machen, wenn sie eine gewünscht CD/LP partout nicht haben und auch nicht besorgen können. ..... das ist ohne Streaming nahezu nicht anders zu hören.

Was ist aber mit den seltenen/teuren Stücken? Auf die müsste ich ja ohne Streaming verzichten :cut

Genau das mache ich so. Wenn ich etwas weder auf CD noch auf LP bekommew, verzichte ich eben ganz darauf. Das Angebot regelt hier die Nachfrage. Kein Angebot, kein Kauf. So einfach ist das. Deshalb wird es bei mir auch kein Streaming, egal von oder bei wem geben, zumal ich dafür auch wieder eine zusätzliche Hardware brauche, die wiederum Platz, Verkabelung und Kohle kostet. All das habe ich bei CD eben nicht und der Player ist ohnehin schon da.

Klausi
Roendi
Inventar
#6240 erstellt: 17. Apr 2020, 12:45

trilos (Beitrag #6192) schrieb:
Hallo und guten Abend,
zum Thema Streaming oder Download vs. CD/SACD:


So wie du das schreibst bin ich voll bei dir. Habe grad alle SACD MFSL von Dire Straits gekauft. Oder die MFSL von Supertramp Breakfast in Amerika. Trotzdem alles wird einmal gerippt und danach nicht mehr angefasst. Die SACD's sind bei mir als DSF gespeichert, da ich mir Einbilde es töne noch einen Tick besser als die Flac Variante. Habe kein Streaming Abo. Finde aber gut dass hier nicht eine hässlicher Disput daraus wird. Jeder kann und darf wie er es am liebsten mag. Ist ja unser aller Hobby.


[Beitrag von Roendi am 17. Apr 2020, 12:49 bearbeitet]
Ruediger57
Stammgast
#6241 erstellt: 17. Apr 2020, 12:58
@dcmaster:
Wirklich, Du verzichtest auf von dir geliebte Musik, obwohl Du sie hören könntest?
Das ist für mich schwer vorstellbar:
Es gibt eine (tolle) Live-Scheibe von KRAAN, die ich nur über TIDAL bekommen habe. Ich mag sie nicht mehr missen und kann gar nicht verstehen, wie man als Fan von etwas darauf verzichten würde; denn das Angebot existiert ja!
Übrigens zu den Kosten: Im Vergleich zu den Accus ist der Aufwand in Platz und Geld sehr gering,
bei mir waren das ca. 1500€ für NAS und ROON-SERVER, und das auch nur weil ich große Festplatten für ca. sechs terabyte Daten brauchte.
dcmaster
Inventar
#6242 erstellt: 17. Apr 2020, 13:01

JoDeKo (Beitrag #6237) schrieb:

Aber ehrlich gesagt, kann ich mich mit dem Grundrauschen einer LP
überhaupt nicht anfreunden
.


........ aber:

Dass es bei der Wiedergabe von LPs grundsätzlich rauscht, kinstert etc., ist eine Legende, die schlicht falsch ist, aber immer wieder vorgebracht wird. :D


Da schließe ich mich JoDeKo an. Das angegebene Grundrauschen ist bei richtig gut abgemischten LP's nicht mehr hörbar vorhanden. Hier ist allerdings auch eine verdammt gute Phonoelektronik notwendig, was bei mir ja schon sehr lange gegeben ist. Sowohl die Phonostufe, als auch der Tonabnehmer sollten sinnvoller Weise auch verdammt gut sein und bei mir ist es eben so. Der Rest ist ohnehin schon da auch für CD.

Ausserdem kommt es auch ganz auf die LS und deren Wirkungsgrad an. In meinem Fall sind es zwar Boxen mit miesem Wirkungsgrad, den man mit genug Leistung ausgleichen kann. Dafür ist der Klang aber wiederum klasse und genau den möchte ich niemals missen. Wenn man das Grundrauschen hören kann, hängt man wohl auch mit dem Kopf "im" LS, was sicher kein sinnvoller Musikbetrieb ist. An meinem Hörplatz und auch näher an den Boxen kann ich hier kein Rauschen wahrnehmen. Das kann wohl auch an meinen "versteinerten Holzohren" liegen. Da aber vom Tonabnehmer bis zu den Boxen alles von Accuphase ist, brauche ich mir da keinen Kopp machen

Wenn die Musik an meinem Hörplatz ankommt, ist nichts von Rauschen etc. zu hören. Also kann ich meine Musik auch voll genießen und das ist bei mir die Priorität 1.

Klausi
Highend_Fan
Inventar
#6243 erstellt: 17. Apr 2020, 13:04

MartinRLP (Beitrag #6234) schrieb:


Die großen Namen der Musikgeschichte findet man auf CD/LP und dies in der Regel recht schnell und günstig bei den einschlägigen Händlern.
Was ist aber mit den seltenen/teuren Stücken? Auf die müsste ich ja ohne Streaming verzichten :cut


Gerade bestimmte/besondere Aufnahmen klingen teilweise nur auf Vinyl richtig gut und der Stream oder die CD ist einfach Schrott, von daher nützt dir das dann recht wenig wenn du den Stream hast.

Das ist der Grund warum die Platte dann auch recht teuer und begehrt ist.
Roendi
Inventar
#6244 erstellt: 17. Apr 2020, 13:06
Etwas ganz anderes. Mein P-7000 hat wieder bei beiden VU Metern Licht. Danke noch vielmals an a-c-c-u.

Der erste Elektroniker hat mir zu schwache Birnen eingebaut :-(. Sah echt scheisse aus. Beim Ausbau ist mir aufgefallen, dass die Geräteanschlussbuchse unten abgebrochen war. Habe daraufhin von Furutech Ersatz besorgt und den Accuphase zu einem anderen Händler gebracht, mit der Bitte neben der Glühlampen auch die Anschlussbuchse zu ersetzen. Beim Abholen fragte ich ihn noch ob er die Phase wieder korrekt anschliessen konnte was er bejahte. Wegen der Schraubanschlüsse hätte er die Buchse jedoch um 180 Grad drehen müssen. Zu Hause das Teil wieder angeschlossen aber irgendwie kamen mir leise Zweifel. Da war einfach nicht mehr der selbe Druck da. Es fehlte einfach was. Also das Teil wieder hervorgezogen und ausgephast und siehe da wie ich es mir gedacht habe. Wegen der 180 Grad Drehung genau falsch rum angeschlossen. Stecker gedreht und da war wieder alles da wie ich es gewohnt war.

Wie seht ihr das mit dem Ausphasen. In der Schweiz sollte das eigentlich nicht notwendig sein, da unsere Stecker nur in einer Richtung in die Dosen passen. Habe aber meine Anlage schon lange auf Schuko umgestellt.

20200417_125441


[Beitrag von Roendi am 17. Apr 2020, 13:09 bearbeitet]
Revoxc270
Stammgast
#6245 erstellt: 17. Apr 2020, 13:07
Wie gesagt, es war eine Schneider Kompaktanlage
Wie das mit einem "richtigen" Plattenspieler aussieht bzw. hört, kann ich nicht sagen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 . 140 . 150 . 160 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der PASS Stammtisch und Fan-Thread
JoDeKo am 11.07.2021  –  Letzte Antwort am 05.04.2024  –  85 Beiträge
Primare Stammtisch Thread
suelle am 18.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2024  –  327 Beiträge
Densen Stammtisch
Freiundunbesch... am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  22 Beiträge
Der Synästec Audio-Stammtisch
-Puma77- am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  2 Beiträge
Audiolab Stammtisch
Acurus_ am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2023  –  916 Beiträge
Unison Stammtisch
Widar am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2018  –  92 Beiträge
Denon-Stammtisch
Duncan_Idaho am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2022  –  18 Beiträge
Der ROTEL Stammtisch
audioinside am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2023  –  2615 Beiträge
Der Classé Audio Stammtisch
rockfortfosgate am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2021  –  119 Beiträge
Offener Teac Stammtisch
zwittius am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764