Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 . 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|

Offener Marantz-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
five-years
Inventar
#7724 erstellt: 05. Jan 2016, 16:22
@ deep.g
genau so isses
Das Thema war ja eigentlich auch schon durch. Das sich auch hierher mal ein Troll verirrt,
der außer Unruhe zu stiften nichts sinnfolles zu melden hat,läßt sich ja nicht vermeiden.
Es läßt sich ja auch mit der großen AV-Vorstufe in Verbindung mit Aktivlautsprecher excellent (Stereo)-Musik hören.
Die Grenzen sind ja manchmal fließend,und solange das nicht ausufert,ist das sicher mal o.k.

Im übrigen muß ich hier mal kurz feststellen,das der Marantz Stammtisch über die Jahre fast ausschließlich von
sehr sympathischen Zeitgenossen am Leben gehalten wird.
Dafür einfach mal ein riesen Danke an alle Beteiligten und Freunde der Marke Marantz
LG Andreas


[Beitrag von five-years am 05. Jan 2016, 16:24 bearbeitet]
blabupp123
Hat sich gelöscht
#7725 erstellt: 05. Jan 2016, 19:12
Hallo Marantz-Gemeinde!
Lange lese ich hier mit und finde, es wird langsam Zeit, sich als alter Marantzler zu outen.
Schon seit bald 17 Jahren bin ich mit dem PM-16 und CD-17KI unterwegs und hoffe, die beiden halten mir noch lange die Stange.
Habe mir sogar mal (eher just for fun) in der Bucht den Vintage-Tuner 2100 geschossen, weil ich das Drehrad einfach toll finde!
Und neulich hat sich auch noch der kleine HD-DAC1 dazu gesellt, natürlich in Marantz-Gold, wie sich das gehört!
Fürs Heimkino ist immer noch der "alte" SR8002 verantwortlich und das soll sich auch nicht ändern. Ich vermisse nichts!

Was mir aufgefallen ist: es wird hier kaum ein Netzplayer besprochen. Oder habe ich es überlesen? OK, für einen NA-11 reicht es bei mir nicht, aber was ist z.B. mit dem NA-8005? Ist er nicht erwähnenswert?
Ich bin noch nicht firm in der Materie, will jetzt langsam in die Streamiing-Welt einsteigen, da böte sich natürlich ein Gerät der "Hausmarke" an. Aber irgendwie ist es ziemlich still um die NA's... Woran liegts?


[Beitrag von blabupp123 am 05. Jan 2016, 19:14 bearbeitet]
Simsalas
Ist häufiger hier
#7726 erstellt: 05. Jan 2016, 22:51
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem silbernen PM11-S3. Dies stellt sich als schwierig heraus, da es gemäss Aussagen nur noch bis zur S2 Variante silber gab.

Auf der Homepage von Marantz werden aber folgende Farben angezeigt:
Gold / Silver / Black / Silver-Gold

In der Schweiz sind aber offiziell nur noch goldene und schwarze PM11 lieferbar.
Hat jemand ein Vergleichsbild, wie sich gold zu silver-gold verhält?

Oder gibt es nur die Farbe "champagner" die zugleich gold und silver-gold ist?

Danke für eine aufschlussreiche Antwort.
Starspot3000
Inventar
#7727 erstellt: 05. Jan 2016, 22:57
Den S3 gibt es definitiv nicht in silber... nur schwarz und gold.
_ES_
Administrator
#7728 erstellt: 05. Jan 2016, 23:38
Mein Vorredner hat recht, es gibt nur diese beiden Farben bei der S3 Reihe.


Hat jemand ein Vergleichsbild, wie sich gold zu silver-gold verhält?

Oder gibt es nur die Farbe "champagner" die zugleich gold und silver-gold ist?


Ich würde das auch eher als Champagner bezeichnen wollen, hier mal Bilder bei hellen Tageslicht von meinen ehemaligen (PM11 S2, SA 11 S3):



"Gold" wäre für mich der Messing-Ring des PM11, andererseits sieht man deutlich, das "Silber" auch bei hellen Licht nicht erreicht wird.

Während das Silber meines ehemaligen PM15 auch in dunkleren Lichtverhältnissen deutlich zutage kommt:



[Beitrag von _ES_ am 05. Jan 2016, 23:39 bearbeitet]
five-years
Inventar
#7729 erstellt: 07. Jan 2016, 13:48

Varadero17 (Beitrag #7725) schrieb:

Was mir aufgefallen ist: es wird hier kaum ein Netzplayer besprochen. Oder habe ich es überlesen? OK, für einen NA-11 reicht es bei mir nicht, aber was ist z.B. mit dem NA-8005? Ist er nicht erwähnenswert?
Ich bin noch nicht firm in der Materie, will jetzt langsam in die Streamiing-Welt einsteigen, da böte sich natürlich ein Gerät der "Hausmarke" an. Aber irgendwie ist es ziemlich still um die NA's... Woran liegts?

Hallo ,

geht mir ähnlich,ich bin da auch noch nicht so frim drin,
aber ich habe auch so das Gefühl,das das Streaming auch nicht so unbedngt was für mich ist.

Für mich ist das quasi,neben CD und LP,eine dritte Quelle die man eben auch händeln muß. Die komplette Musik müßte ja archiviert werden,
zusätzliche Geräte (Streamer,NAS etc) sind erforderlich und einen großen Vorteil sehe ich in dem ganzen nicht.
Ich stöber auch gerne in meinen CD-Regalen und lege auch einfach gerne eine CD in den Player,
als nur über das ipad zu wischen. Dazu kommt,das ich auch langsam eine Abneigung dahin entwickel,ständig nurnoch auf Bildschirme zu starren.

Streaming Musik Dienste finde ich auch nicht so interessant,da ich meine Musik nach wie vor gerne Besitze. Sonst kann ich auch Radio hören.

Somit will ich nie nie sagen,aber aktuell fixt mich das Thema einfach nicht an.
LG Andreas

P.S. Glückwunsch zu deine PM-16 / CD-17 Kombi.
Der PM-16 war damals auch meine Einstig in die Marantz Welt.


[Beitrag von five-years am 07. Jan 2016, 13:49 bearbeitet]
blabupp123
Hat sich gelöscht
#7730 erstellt: 07. Jan 2016, 16:17
Hallo Andreas!
Im Grunde geht es mir nicht anders, als Dir. Aber wenn sich eine Idee erst einmal im Kopf festgesetzt hat...
"Vorsichtshalber" bin ich bereits eifrig dabei, die CD-Sammlung auf Platte zu rippen.
Der einzige, echte Grund für Streaming wäre für mich, die Scheiben, die längst verstaubt und vergessen sind, etwas in den Vordergrund zu rücken.
Ich kenne mich ja; wenn es darum geht, eine CD einzulegen, geht das folgendermaßen ab: die nicht, die nicht, die auch nicht, die ist doof, die ist mir zu weit oben (oder unten), keinen Bock sich zu strecken (oder bücken)...
Am Ende landet wieder mal eins der "Highlights" im Player.

Als ich beim rippen alle CD's nach und nach rausgekramt habe, mußte ich mich am Kopp fassen, wie viele davon noch in Folie eingeschweißt waren... Irgendwann gekauft, ins Regal gestellt und vergessen...
Durch das Streaming könnte ich meine Sammlung besser schätzen lernen, allerdings würde mich das keineswegs von weiteren CD-Käufen abhalten, denn von den Streaming-Diensten halte ich auch nicht viel.

Gruß
Chris


[Beitrag von blabupp123 am 07. Jan 2016, 17:27 bearbeitet]
deep.g
Stammgast
#7731 erstellt: 07. Jan 2016, 17:16
Bei dem Profil würde sich ein Netzwerkplayer schon lohnen. Genau so war es bei mir - alle CDs sind nach und nach auf's NAS gekommen (FLAC) und nun kann ich sie sehr schnell über meinen NA7004 in super Qualität per Knopfdruck abspielen. Und das auch direkt am Player, ohne App.

Generell toll, problematisch ist nur die immer noch etwas knappe Textdarstellung der NAs. Das verwendete OLED ist zwar top von der Darstellung her, aber lange Ordner- und Dateinamen werden weiterhin nicht komplett angezeigt, sondern nach kurzer Pause durchgescrollt. Hier hat sich Marantz leider noch nicht weiterentwickelt.
~Vulkanier~
Stammgast
#7732 erstellt: 07. Jan 2016, 19:02
Mir geht es mit dem streamen ähnlich, ich habe einen Großteil meiner Sammlung gerippt und habe auch einiges an HiRes-Krams, aber letztendlich habe ich lieber was in der Hand und lege eine Scheibe auf (meistens CD, bei ganz viel Muse auch gerne die ein oder andere LP), das Ritual des "Drumherum" gehört für mich einfach zum Musikhören dazu...
Beim Streamen hört man aber tatsächlich auch mal wieder Sachen an, die man ansonsten einfach nicht ein- bzw. auflegt, weil man dann z.B. nur ein bestimmtes Lied vom Album hören will oder man auf die Sache dann doch gerade keine Lust hat, beim streamen ist es natürlich bequem schnell mal reinzuhören und dann kommt die Lust von alleine entsprechendes Album auch mal durchzuhören...
Man kann halt auch schnell mal von einem Album zum anderen zappen, wobei hier die Gefahr besteht die Sachen nicht mehr durchzuhören...

Hat halt Vor- und Nachteile, aber als Nostalgiker werde ich CD und LP immer vorziehen
blabupp123
Hat sich gelöscht
#7733 erstellt: 07. Jan 2016, 19:30
Was mir bei den Marantz-Streamern (wahrscheinlich) fehlen würde, ist die Möglichkeit, das Coverbild im Display darzustellen.
Ich würde schon gerne sehen, was gerade läuft, vor allem, wenn eine Playlist mit verschiedenen Interpreten zusammengestellt wird.
Vielleicht wäre sowas mit einem NAS realisierbar, es gibt ja schon welche mit HDMI-Ausgang. Ein kleiner Monitor dran, wo die Coverbilder eingeblendet werden, wäre eine feine Sache.
Ob das wirklich möglich ist, weiß ich nicht. Im Moment habe ich noch keinen Plan vom NAS.
Starspot3000
Inventar
#7734 erstellt: 07. Jan 2016, 19:42
Für mich kommt ein Streamer (als Alleinwiedergabegerät) nicht in Frage.
Ich entwickle einen anderen Bezug zur Musik, wenn ich mir eine CD aus meinem Regal hole und dann erst in den Player einlege, als nur eine Datei abzuspielen, die auf einer Festplatte liegt.
Allein das Cover, Booklet usw. macht für mich den Charakter und das Feeling einer Band und dessen Album aus.
_ES_
Administrator
#7735 erstellt: 07. Jan 2016, 22:39

Der einzige, echte Grund für Streaming wäre für mich, die Scheiben, die längst verstaubt und vergessen sind, etwas in den Vordergrund zu rücken.
Ich kenne mich ja; wenn es darum geht, eine CD einzulegen, geht das folgendermaßen ab: die nicht, die nicht, die auch nicht, die ist doof, die ist mir zu weit oben (oder unten), keinen Bock sich zu strecken (oder bücken)...
Am Ende landet wieder mal eins der "Highlights" im Player.


Ich erkenne mich darin 1:1 wieder....
urgestein
Ist häufiger hier
#7736 erstellt: 07. Jan 2016, 23:00
Durch den SR5009 bin ich auf Spotify gekommen. War bis dahin auch nicht sooooo der Freund davon. Wobei ich mir meinen "ich muss was in der Hand haben" Fetisch abgewöhnt habe.
Ich habe in Spitzenzeiten bis zu 100 LP's im Monat gekauft da ich im elektronischen Bereich aufgelegt habe.
Das knarzen und knacken einer LP ist schon ein Traum aber irgendwann hört sich die Bandscheibe ähnlich an beim ständigen schleppen . Dazu kam, dass Vinyl sehr schnell sehr teuer wurde. Innerhalb von 2 Jahren von 6-8 Euro auf 12-14 Euro. Das ist dann auf Dauer ein sehr teures Hobby.

Als ich dann den Marantz eingerichtet habe, wurde meine Neugierde geweckt bzgl. Spotify. Da Techno heute schon etwas in die Jahre gekommen ist, war ich skeptisch ob ich da was finden werde.
Ich wurde fündig. Die ganzen alten Klopper von früher alle da. Dazu stellen die einem automatische Playlisten zusammen die auch neue Perle hervorbringen . Wenn ich dann Bock auf Rock oder Metal bekomme, find ich alles was es gibt. Auch meine Kids finden dort ohne Ende Kinderlieder.

Auch wenn ich mir noch immer einiges an Musik kaufe (WAV Dateien), bin ich froh, dass ich mal was Neues probiert habe. Die 10 Euro im Monat sind gut angelegt. Ich höre aber auch sehr viel Musik.
five-years
Inventar
#7737 erstellt: 07. Jan 2016, 23:21
Tolle unterschiedliche Erfahrungen....
Was mir irgendwie dazu einfällt,wäre ein NA-11 mit CD.Laufwerk....
Steven2007
Stammgast
#7738 erstellt: 07. Jan 2016, 23:27
Ja das könnte ich mir auch gut vorstellen. Andere Hersteller haben solche hochwertigen CD-Laufwerk / Netzwerkplayer Kombis. Z.B. T+A mit dem MP 2000 oder AVM NP 5.2 usw.n

Ich möchte meinen NA 11 nicht mehr missen aber ein CD-Laufwerk bräuchte ich auch 😉

Viele Händler bieten die 11er Serie aktuell reduziert an. Ich glaube es kommt bald was Neues
basti__1990
Inventar
#7739 erstellt: 08. Jan 2016, 00:07

five-years (Beitrag #7737) schrieb:

Was mir irgendwie dazu einfällt,wäre ein NA-11 mit CD.Laufwerk.... :.

Marantz UD7007
Simsalas
Ist häufiger hier
#7740 erstellt: 08. Jan 2016, 09:34
@ES

Danke für den Vergleich zwischen silber und gold bezüglich PM11-S3.

Ich werde mir nun einen sogenannten champagner-farbenen zulegen.
deep.g
Stammgast
#7741 erstellt: 08. Jan 2016, 11:59

five-years (Beitrag #7737) schrieb:
Tolle unterschiedliche Erfahrungen....
Was mir irgendwie dazu einfällt,wäre ein NA-11 mit CD.Laufwerk.... :.

Und ich hätte lieber einen neuen FM/DAB+/NA, . Nur die Enstscheidung von Marantz, bei allen neuen/aktuellen NAs die Radiofunktion (inc. DAB+!) zu streichen, hält mich davon ab, viel Geld für eine 14er oder 11er Serie auszugeben, obwohl ich diese gerne hier stehen haben würde. So musste ich den NA7004 nehmen und dazu passend dann die Pearl Lites. Hier lässt Marantz Potenzial auf der Strecke liegen - zumindest bei mir war und ist das kaufentscheident.
Mibre
Stammgast
#7742 erstellt: 08. Jan 2016, 12:00
Eine sehr interessante Diskussion. Ich möchte auf meine CD-Sammlung bzw. meinen CD-Player auch nicht verzichten, weil es einfach etwas schönes ist eine CD in den Player einzulegen. Ich habe momentan ca. 20 % meiner CD-Sammlung als FLAC-Dateien auf meinem PC gerippt und ich komme schon jetzt nicht mehr nach, da ich mir im Monat manchmal schon 4-5 neue CD's kaufe. Das ist auch einer der Gründe die für mich gegen Streaming als einzige Quelle sprechen, denn ich muss mir die CD's so oder so kaufen um sie auf meinen Rechner zu bekommen, da im Bereich der elektronischen Musik (House, EDM, etc.) das Angebot an FLAC-Dateien im Internet noch immer stark begrenzt ist.

Ich habe eine Zeit lang (ca. 8 Monate) ein Wimp Hifi-Abo gehabt, welches mich im Monat rund 20 € gekostet hat. Ich habe dieses dann aber nicht verlängert, da ich es einfach nicht oft genug genutzt habe und mir 20 € dann auf Dauer zu viel Geld dafür waren. Momentan nutze ich noch Spotify Premium. 10 € im Monat sind für das Gebotene okay und ich kann mal schnell einen Song anmachen ohne in meiner CD-Sammlung zu kramen. Jedoch wird ein Streamingdienst nie einen CDP bei mir ersetzen können. Allein schon aus dem Grund, dass mir die Musik nicht selbst gehört und ich bei Beendigung des Abos keinen Zugriff mehr auf diese habe.

Abschließend kann ich für mich sagen, dass Streaming an sich eine feine Sache ist um mal eben einen Song zu spielen ohne gleich das ganze Album in den Player zu legen. Andererseits muss die ganze Musik auch erst mal gerippt werden, was wieder einiges an Zeit in Anspruch nimmt. Für mich ist Streaming eine schöne "Nebenquelle" die jedoch meinen CDP als Hauptquelle nicht so schnell ablösen wird.

LG Mirco
basti__1990
Inventar
#7743 erstellt: 08. Jan 2016, 12:46
Richtig interessant wird streaming ja erst wenn man mehrere Personen hat die es nutzen, so kann meine Freundin im Wohnzimmer und ichim Büro gleichzeitig Musik hören. Und wenn dann noch Filme und Bilder auf der NAS liegen wird es noch praktischer. Dank online Zugriff kann ich dann weltweit auf all meine Daten zugreifen.

Was bei marantz noch fehlt sind eben die netzwerkfähige CDP wie yamaha und Onkyo sie hat. Ansonsten "muss" es eben ein UD7007 sein
deep.g
Stammgast
#7744 erstellt: 08. Jan 2016, 12:53

basti__1990 (Beitrag #7743) schrieb:
Richtig interessant wird streaming ja erst wenn man mehrere Personen hat die es nutzen, so kann meine Freundin im Wohnzimmer und ichim Büro gleichzeitig Musik hören. Und wenn dann noch Filme und Bilder auf der NAS liegen wird es noch praktischer. Dank online Zugriff kann ich dann weltweit auf all meine Daten zugreifen.

Ja, das ist auch ein guter Punkt - die eigene Musik gleichzeitig an unterschiedlichen Locations hören zu können.

basti__1990 (Beitrag #7743) schrieb:

Was bei marantz noch fehlt sind eben die netzwerkfähige CDP wie yamaha und Onkyo sie hat. Ansonsten "muss" es eben ein UD7007 sein

Ich stehe mit meinem UD5007 und Audio-Streaming eher auf Kriegsfuss. Ich möchte nicht immer den TV zur Bedienung mitlaufen lassen - ist das beim UD7007 anders?
Xpb
Ist häufiger hier
#7745 erstellt: 08. Jan 2016, 12:54
Hallo liebe Marantzler, ich habe ein Problem.
Bei mir gibt es bei der SACD Wiedergabe bei 2 SACDs immer wieder Aussetzer. Wenn ich die disc im CD Modus höre gibt es keine Probleme. Besitze den SA14-s1 se. Und die discs sind von Stockfisch.
Habt ihr auch derartige Probleme?

Beste Grüße
blabupp123
Hat sich gelöscht
#7746 erstellt: 08. Jan 2016, 14:10
Hallo Xpb!
Welche Scheiben sind das?
Steven2007
Stammgast
#7747 erstellt: 08. Jan 2016, 16:30
Coverdarstellung macht meiner Meinung nach nur auf der App Sinn. Das Display ist ja nicht so riesig, dass man hier aus
> 2m Entfernung was vernünftig erkennen könnte. Und auf dem iPad klappt das mit dem Cover auch. Ich hatte Anfangs auch ein Thema mit der Cover-Anzeige auf der APP (Marantz).

Letzendlich muss man hier ein paar Dinge beachten, dann klappt es auch mit dem Cover. Man muss das Cover (jpg oder png) in die jeweilge Flac-Datei mit einbinden, sonst wird das nix. Ich mach das mit dem Programm MP3Tag. Muss man halt einmal durch, dafür hat man dann auch ein hübsches Bildchen auf dem iPad.
Xpb
Ist häufiger hier
#7748 erstellt: 08. Jan 2016, 16:37
Es sind Stockfisch Records closer to the music 1 und 5
basti__1990
Inventar
#7749 erstellt: 08. Jan 2016, 16:41
[quote]Ich möchte nicht immer den TV zur Bedienung mitlaufen lassen - ist das beim UD7007 anders?[/quote]
Ich war der Meinung man kann den UD7007 per App bedienen und dann bequem über ein großes Smartphone/Tablet-Display zugreifen, aber scheinbar klappt das nur wenn ein Marantz AVR mit dem UD7007 verbunden ist
Dann wird es wirklich mal Zeit, das D&M einen neuen Player rausbringen.


[Beitrag von basti__1990 am 08. Jan 2016, 16:42 bearbeitet]
blabupp123
Hat sich gelöscht
#7750 erstellt: 08. Jan 2016, 17:15

Xpb (Beitrag #7748) schrieb:
Es sind Stockfisch Records closer to the music 1 und 5

Hmm... Ich selbst habe die nicht, konnte aber noch nie über Probleme damit hören/lesen. Hast Du die Möglichkeit, sie auf einem anderen Player auszuprobieren, z.B. bei Bekannten oder Nachbarn?
Xpb
Ist häufiger hier
#7751 erstellt: 08. Jan 2016, 17:21
Leider kann ich sie nirgends testen, kenne niemanden mit nem SACD player. Hab schon mit Marantz telefoniert die sagen natürlich Player einschicken, dachte ich kann das umgehen.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#7752 erstellt: 08. Jan 2016, 17:52
Dann schick sie doch einfach einem Forenuser (z.B. mir... )
Wenn die auf meinem Oppo genauso rumzicken, weißt Du wenigstens, daß es nicht am Player liegt.
five-years
Inventar
#7753 erstellt: 08. Jan 2016, 19:39
Ich würde hier zumindest einen Marantz SA-XX Model zum Vergleich heranziehen........
Ansonsten ist die Idee mit einem Forumskollegen garnicht schlecht...
Xpb
Ist häufiger hier
#7754 erstellt: 08. Jan 2016, 19:46
Wohnt denn einer hier im Kreis Böblingen bei dem ich vorbei kommen könnte?
Starspot3000
Inventar
#7755 erstellt: 08. Jan 2016, 20:44
Oder alternativ diesen Retro Streamer zulegen

~Vulkanier~
Stammgast
#7756 erstellt: 08. Jan 2016, 22:18
Schöner Dreher - traumhafter Tonarm
Ist der SME in gold? Wusste gar nicht das es sowas gab oder gibt?!
Starspot3000
Inventar
#7757 erstellt: 08. Jan 2016, 22:24
Ich find den auch sehr sexy... mittlerweile zieht es mich auch eher zu älteren Geräten der Marantz Serien, als zu den neueren.
Wenn du noch was Weihnachtsgeld übrig hast:
http://audio-markt.de/_markt/uploaded/4555785488_g.jpg
Dieses Modell wird aktuell auch im Audiomarkt angeboten
~Vulkanier~
Stammgast
#7758 erstellt: 08. Jan 2016, 23:00
Sieht auch toll aus

Aber preislich weit über meinen Möglichkeiten Habe meinen Thorens ja auch noch nicht lange, der wird mich so schnell wohl auch nicht verlassen
Dumarest
Hat sich gelöscht
#7759 erstellt: 09. Jan 2016, 00:20
Ja ja, eine schöner Dreher der TT1000
Irgendwie ne schöne Zeit die Analoge.
Die Streamer sind nach meiner Erfahrung nicht richtig ausgereift.
Selbst wenn das Gerät alles bietet, was ausser Burmester kaum welche tun, scheitert es oft am Dienst.
Kompromisse in der Preisregion sind mir einfach zu teuer.
Darum habe ich mir ja den St 17m geholt.
Und im seinem CD-Regal nach langem nicht mehr gehörtem zu suchen, hat auch was.
Was mir fehlt, sind die CD An und Verkaufsläden, wo man so manches Schätzchen finden konnte.
Als CD Tipp hätte ich noch Alt-J mit" An Awesome Wave", wenns gefällt.

Schönes WE
Starspot3000
Inventar
#7760 erstellt: 09. Jan 2016, 00:33
Das ist auch meine Meinung... ich sehe die Streamer Geräte auch nur als eine Art Übergang und denke, dass sie innerhalb weniger Jahre durch andere Standards abgelöst werden.
Und an den Charme der etwas älteren Marantz Gerätschaften kommen sie für mich auch nicht heran.
Für mich kommt ein Streamer nur als Randerscheinung in Frage, er könnte beispielsweise einen CD-Player bei mir nicht ersetzen.
Aber muss ja jeder selber entscheiden, was für ihn mehr Sinn macht
JoDeKo
Inventar
#7761 erstellt: 09. Jan 2016, 00:46

ich sehe die Streamer Geräte auch nur als eine Art Übergang und denke, dass sie innerhalb weniger Jahre durch andere Standards abgelöst werden.


Was soll denn der neue Standard sein? Es geht doch gar nicht um Standards, möglicherweise geht es irgendwann noch hochauflösender. Die Frage ist doch, wie man auf Musik zugreift und da kann es doch nur noch eine andere Art, einen anderen Ort der Speicherung geben. Die CD als Tonträger ist jedenfalls schon ewig überholt, dann lieber LP. CDPs sind "antiquarisch", digital kann klanglich viel mehr und ein Streamer kann das bereits heute. CDs gibt es doch nur noch, weil sie so verbreitet sind und Qualität heute keinen mehr interessiert. Aber das ist hier ja nicht das Thema. ;).
Dumarest
Hat sich gelöscht
#7762 erstellt: 09. Jan 2016, 01:06
Doch, ich denke es geht um Standarts.
Wenn sich der Mensch mal auf einen einigen könnte, wäre in so vielen Dingen geholfen.
So aber kann das eine Medium dieses, das andere das, der eine Player kann nur das am besten was der andere wiederum nicht unterstützt.
So ließe sich endloss weiter auflisten und das betrifft ja nicht nur Hifi.
Man muß man für sich seinen Frieden finden, in dem Medium das für einen spricht. (LP und CD wurden ja schon öfters totgesagt )
Nur für mich = Bevor ich beim MP3 hören, auf dem Smartphone gegen eine Laterne laufe, hör ich lieber auf dem CDP ein alte CD in DDD


[Beitrag von Dumarest am 09. Jan 2016, 02:59 bearbeitet]
~Vulkanier~
Stammgast
#7763 erstellt: 09. Jan 2016, 10:19
Ich hoffe das möglichst lange und viele an den alten Medien festhalten, für mich persönlich wäre der Wegfall von CD und LP der Untergang von Hifi

Und den Hype um HiRes kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, was haben einige Leute eine zeitlang den soviel besseren Klang gepredigt... sicherlich wird eine sehr hochwertige LP oder HiRes-Datei besser klingen wie eine CD, aber von Welten würde ich da nicht sprechen, letztendlich hängt es immer noch von der Aufnahme, Pressung und und und ab wie gut eine Scheibe klingt, es gibt auch mehr als genügend astrein klingende CDs, die nicht so gute LPs oder HiRes-Sachen (auch hier gibt es durchaus genügend Müll) locker toppen...

MP3 auf hochwertigen Anlagen sollte der Ausnahmefall bleiben, vielleicht um ein Album kennenzulernen, aber wenn man die Musik nach der Klangqualität beurteilen will oder den Klang einfach geniessen will gehört MP3 einfach nicht dazu...
Starspot3000
Inventar
#7764 erstellt: 09. Jan 2016, 10:33
Mit digitalen Dateien kann die Qualität doch gar nicht besser werden- zumindest nicht bei der Musik, die ist meist höre und bevorzuge.
Die ist irgendwann zwischen 1970 und 1990 entstanden und da wurde das meiste analog verarbeitet, erst später dann digital.
basti__1990
Inventar
#7765 erstellt: 09. Jan 2016, 10:58

~Vulkanier~ (Beitrag #7763) schrieb:
MP3 auf hochwertigen Anlagen sollte der Ausnahmefall bleiben

Hast du das hier schon mal probiert?
http://www.kraftfutt...hoertest-mp3-vs-wav/
Eine gut gemachte 320kbps MP3 wird niemand von einer unkomprimierten Datei unterscheiden können.

Streaming muss/soll die CD/Vinyl gar ersetzen. Streaming bietet einfach die Möglichkeit schnellen Zugriff auf die komplette eigene digitale Musiksammlung, egal an welchem Ort und mit welchem Streaming Client (PC/Smartphone/AVR/Netzwerk-Player). Mit Internetradio und Spotify & Co. bietet die Möglichkeit neue Musik zu entdecken und weltweit in Radio-Sender rein zu hören, zb. vor oder nach einem Urlaub
Diese Eigenschaften steht nicht unbedingt in Konkurrenz zur CD und Vinyl.
John22
Inventar
#7766 erstellt: 09. Jan 2016, 13:13

~Vulkanier~ (Beitrag #7763) schrieb:
... es gibt auch mehr als genügend astrein klingende CDs, die nicht so gute LPs oder HiRes-Sachen (auch hier gibt es durchaus genügend Müll) locker toppen...


Warum muss eine CD immer technisch astrein klingen. Wenn ich Musiker wäre und entscheiden würde ein astrein musikalisches Album zu veröffentlichen ohne auf die technische Möglichkeiten Rücksicht zu nehmen, dann ist es so.

Gerade gestern gelesen (auf "Click to expand" klicken):

http://forums.steveh...page-5#post-13595160

Solche Aufnahmen auf CD haben für mich immer noch Vorrang vor technische Aufnahmen, die zwar gut klingen musikalisch mir aber nichts bringen.
JoDeKo
Inventar
#7767 erstellt: 09. Jan 2016, 13:36
Klar, geht es um die Aufnahme und da gibt es auf allen Medien gute und schlechte. Das eine Medium klingt nicht per se besser, als das andere.

Allerdings - die analoge Musikwidergabe ist technisch ausgereizt, Verbesserungen finden nur noch im Detail statt. Die digitale Musikwiedergabe hat noch Entwicklungspotenzial, sowohl was die Wiedergabequalität, als auch was die Art der Datenspeicherung angeht, und da ist die CD nur der Anfang der Entwicklung und nur deswegen noch im Rennen, weil es bisher für die Nachfolgesysteme keine Akzeptanz gab (Verbreitung der CD, schlechte Vermarktung und letztendlich hatte man auch wieder einen Datenträger in CD-Format in der Hand). Streaming bietet da ganz andere Möglichkeiten, was den Zugriff (NAS, Cloud, was da immer noch kommen mag) und auch was die Qualität angeht.

Und wenn jetzt das Argument Haptik kommt, dann bitte auch konsequent und LP hören. Da kann die CD nun wirklich nicht mithalten.

Letztendlich lebt die CD nur noch wegen Ihrer massenhaften Verbreitung. Mit dem Stand der Technik hat das nix mehr zu tun.

Aber - wie gesagt - eigentlich nicht Thema hier.


[Beitrag von JoDeKo am 09. Jan 2016, 13:38 bearbeitet]
Starspot3000
Inventar
#7768 erstellt: 09. Jan 2016, 13:40
Für mich nach wie vor das Ergebnis:
Ein Streamer kommt für mich nur als Randbeschallung in Frage, aber bewusstes Musikhören läuft für mich von CD oder LP ab.
Wobei ich dann überlegen würde, mir einen Plattenspieler zu kaufen- wobei ich das Thema erstmal aussen vor lassen wollte und mich nach wie vor auf meine CD Sammlung beschränken möchte
Stereo-Metaller
Hat sich gelöscht
#7769 erstellt: 09. Jan 2016, 15:41

basti__1990 (Beitrag #7743) schrieb:
... Ansonsten "muss" es eben ein UD7007 sein

Hallo,

dazu kann ich Dir ein paar persönliche Erfahrungen geben. Ich nutze den UD7007 selbst seit einigen Monaten zum streamen meiner CD-Sammlung, welche ich zeitaufwändig in FLAC auf meinem NAS abgelegt habe. Nachteil ist eben das man das TV-Gerät zur Bedienung benötigt. Im Gegenzug werden dafür während der Wiedergabe die gängigen Informationen wie Titelname, Albumname, Interpret und Genre parallel angezeigt. Eigentlich sollten auch noch die Cover dargestellt werden, was der UD7007 bei mir jedoch nicht macht. Alle anderen Streamingclients die ich nutze (z.B. VLC) schaffen das.

Was beim UD7007 allerdings (meiner Meinung nach) nicht so der Renner ist, ist die Bedienung der Streamingfunktion. Wenn ein Titel wiedergegeben wird kommt man nur umständlich wieder in die Listenansicht zurück um einen anderen Titel auswählen zu können. Man muss erst in das Homemenü (alle anderen Tasten sind gesperrt) und von dort aus wieder die Streamingfunktion öffnen. Es sind zwar nur zwei Tastendrücke aber es passt nicht in das Bedienkonzept. In der Ordnerstruktur kann man jeder Zeit mit der linken Pfeiltaste wieder eine Ordnerebene höher wechseln. Warum man nicht auch von dem Wiedergabefenster mit dieser Taste zurück kann weiß vermutlich nicht mal Marantz selbst. Habe Marantz wegen dieser und anderer Fragen bzgl. des UD7007 mal kontaktiert. Aber nachdem man die Anfrage erst Wochen lang unbeantwortet gelassen hat ist man in dem Feedback, das ich überhaupt erst auf erneute Anfrage erhalten habe, eine Antwort zu diesem Punkt dann auch komplett schuldig geblieben.

Trotzdem, der UD7007 macht seinen "Nebenjob" als Streamingclient ganz ordentlich. Vor allem wenn man den Preisunterschied zum NA8005 betrachtet. Dieser sollte es zwar auch erst bei mir werden, aber wegen dem kleinem Titeldisplays habe ich dann Abstand von diesem genommen und mit dem UD7007 gleichzeitig meinen 7 Jahre alten Bluray-Player ersetzt. Wenn die Anlage als ohnehin in der Nähe eines TV-Gerätes steht kann ich den UD7007 empfehlen.

MfG


[Beitrag von Stereo-Metaller am 09. Jan 2016, 15:51 bearbeitet]
drachenbremser
Stammgast
#7770 erstellt: 09. Jan 2016, 18:14
Zum UD 7007: Man sollte noch erwähnen, dass er kein gapless kann. Für einige vielleicht nicht ganz unwichtig.
~Vulkanier~
Stammgast
#7771 erstellt: 09. Jan 2016, 18:50
Wenn es um die Haptik geht bietet für mich die CD eben auch sehr viel, die Scheibe auflegen hält sicherlich mit Vinyl nicht mit, das ist und bleibt ein besonderes Ritual...
Aber alleine einen hochwertigen Player anfassen und bedienen macht richtig Laune, ausserdem kann man oft in einem Booklet rumblättern und man hat halt einfach was in der Hand

Ich habe auch schon an Workshops, Vorführungen etc. teilgenommen und die allgemeine Erkenntnis war immer das Vinyl immer noch am besten klingt, also scheint analog nach wie vor die Nr.1 zu sein...

Und warum muss das Streaming die LP/CD ersetzen Es gibt immer noch genügend Liebhaber die bereit sind Geld in die alten Systeme zu investieren und die sich sicherlich nicht damit abfinden werden zwangsweise auf Streaming umzusteigen...

Aber jeder muss für sich entscheiden, ich fände es allerdings schade und bestürzend wenn einem die Wahl genommen werden würde nur weil die Wirtschaft beschließt CD und LP sind ab jetzt gestorben
Glaube allerdings nicht das es so schnell kommen wird, noch lässt sich zuviel Geld damit verdienen und es sind genügend Abnehmer da...obwohl irgendwann in den nächsten Generationen... wenn ich sehe das alle nur noch mit dem Smartphone rumhantieren (eine regelrechte Krankheit ist das, ich glaube manchmal das einigen Jugendlichen die Amputation eines Arms mehr belasten würde als die Wegnahme des Handys )
Starspot3000
Inventar
#7772 erstellt: 09. Jan 2016, 19:24
Ich seh das wie in der Fotografie:
anfangs haben alle gejubelt, als digital herauskam und die analoge Art als altmodisch und nicht mehr zeitgemäß bezeichnet.
Mittlerweile geht man wieder zurück zu analog (je nach Art der Fotografie), weil es einen anderen Bezug zu dem Thema ausmacht.
Ein Foto auf Papier ist ein Foto auf Papier, eine Datei eine Datei.
Vom Problem der Datensicherung (und des -verlustes) möchte ich hier nicht anfangen...
Aber ich erkenne da starke Parallelen zum angesprochenen Thema.
Dumarest
Hat sich gelöscht
#7773 erstellt: 09. Jan 2016, 23:12
@~Vulkanier~
Das mit den Handys ist und wird immer schlimmer.

So und damit wir nicht zuweit vom Marantz-Thema abdriften.
Finde nicht gut das Anfragen beim Hersteller nicht oder nur sehr spät, sowie dann noch am Thema vorbei beantwortet werden.
Die Displays der Marantz Net-Player sind einfach erbärmlich wenn man bedenkt was heute möglich ist.
Da werden Files angeboten mit richtig viel Info, das Display kann es aber nicht anzeigen.

Das analoge Hifi-Gefühl, mit den Zappelanzeigen und die Tuner mit ihren analogen Anzeigen ...., eine Wärme ging von diesen Geräten aus.
Wahrscheinlich sind einige wie ich auch in einer Zeit groß geworden, in der man beim Hifi-Händler vor Anlagen stand, die man sich damals
nicht leisten konnte. Marken, von denen heute keiner etwas weiß und Händler die es schon lange nicht mehr gibt.

Aus der Zeit stammen auch HQ-LP,s und CD,s in DDD. Da kommen heutige Files an Dynamik und Klang oft nicht ran.
urgestein
Ist häufiger hier
#7774 erstellt: 09. Jan 2016, 23:39
Bei vielen Dingen verarschen wir uns aber auch selbst.
Tausende Lieder die man in seiner Jugend oder auch später auf LP gehört hat können woanders nicht besser klingen. Egal auf welchem Format. Schon gar nicht auf einem Format welches "meine" Formate bedroht.
Bei vielen Liedern gehörte das knarzen und knacken der LP absolut dazu. Das brennt sich nun mal in unsere Köpfe ein. Da kann man nicht mal was für.

Es gehört zu einem selbst. Nichts war schöner als die neuen Platten vom Record Shop auf den 1210er zu legen und alles um einen herum zu vergessen . Jedes Lied und jede Dekade hat eine Geschichte für uns.
Wer trägt noch Bierdeckel mit Telefonnummern in der Tasche rum? Flair kann man nicht mal eben ersetzen.

Dennoch bleibt am Ende die Frage, was man wie nutzen möchte. Alles hat seine Daseinsberechtigung. Auch wenn ein Kind mit Discman eher als Außenseiter gelten würde.

Streamen kann mich halt 24/7 bedienen. Das finde ich daran auch so grandios . Das hat auch schon einige Abende gerettet.

Marantz, wie wäre es mit einem TT der CD's spielen kann und auch streamt? Dazu dann auch nebenbei meine Lieder auch digitalisiert ? Das wärs doch .
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 . 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Offener Teac Stammtisch
zwittius am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  16 Beiträge
Denon-Stammtisch
Duncan_Idaho am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2022  –  18 Beiträge
Audiolab Stammtisch
Acurus_ am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2023  –  916 Beiträge
Unison Stammtisch
Widar am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2018  –  92 Beiträge
Densen Stammtisch
Freiundunbesch... am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  22 Beiträge
Der ROTEL Stammtisch
audioinside am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2023  –  2615 Beiträge
Der Synästec Audio-Stammtisch
-Puma77- am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  2 Beiträge
Der Classé Audio Stammtisch
rockfortfosgate am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2021  –  119 Beiträge
Nubert-Elektronik-Stammtisch
buayadarat am 13.11.2019  –  Letzte Antwort am 15.11.2019  –  7 Beiträge
Primare Stammtisch Thread
suelle am 18.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2024  –  327 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.739