Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 . 180 . 190 . 200 . 210 .. Letzte |nächste|

Offener Marantz-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
JoDeKo
Inventar
#8376 erstellt: 08. Mai 2016, 23:14
Na, da wären wir ja endlich bei LINN.
deus62
Stammgast
#8377 erstellt: 08. Mai 2016, 23:16
deus62
Stammgast
#8378 erstellt: 08. Mai 2016, 23:26
Übrigens, und weil es spät ist, liest ja sowieso kaum noch jemand mit:

Seit Anbeginn der Zeit tagge ich meine Musik Nachname-Vorname ... fast jede (proprietäre) teure und billige Lösung verschluckt sich daran.
Ich suche nicht nach Mick, sondern Jagger.

Darüber hinaus ist meine Sammlung - bis ins letzte Detail - (aus meiner Sicht) perfekt getagged.
Jede Lösung, die versucht, meine eigene Methode kaputtzukorrigieren (und das machen auch Geräte, die 5-stellige [und mehr] Summen kosten, irgendwelche tollen Server und wasnich), gehören auf den Müll der audiophilen Geschichte. Leider sind das (fast) alle Modelle, die ich hier hatte.

Wenn man kein dezidiertes Netzwerk aufziehen möchte oder kann, ist man ziemlich angeschi**en.

Am besten funktioniert bei mir immer noch ein skeletöses Windows, das per USB am SA-14S1 hängt.
+Foobar (das Windows aushebelt).

... etc., p.p.

Zeit fürs Bett.


[Beitrag von deus62 am 08. Mai 2016, 23:27 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#8379 erstellt: 08. Mai 2016, 23:39

Zeit fürs Bett.


Gute Nacht, John-Boy.....
deep.g
Stammgast
#8380 erstellt: 09. Mai 2016, 10:31

deus62 (Beitrag #8378) schrieb:
Darüber hinaus ist meine Sammlung - bis ins letzte Detail - (aus meiner Sicht) perfekt getagged.
Jede Lösung, die versucht, meine eigene Methode kaputtzukorrigieren (und das machen auch Geräte, die 5-stellige [und mehr] Summen kosten, irgendwelche tollen Server und wasnich), gehören auf den Müll der audiophilen Geschichte. Leider sind das (fast) alle Modelle, die ich hier hatte.

Da kann ich dir nur zustimmen. Auch ich habe noch keine umfassend befriedigende Lösung gesehen - alle wollen einem zwangsweise die blöde "Genre/Alben/Interpret" usw. Struktur aufdrängen. Und am Besten dann noch schlecht umgesetzt, etwa über zu zu kleine Auswahllisten oder zu kurze Textlängen bei der Anzeige. Das ist doch alles shice. Ich selbe habe auch meine eigene Ordnerstruktur und weiß wo ich was finde (auch bei > 10000 Tracks). Im Moment nutze ich ein externes NAS und über DLNA (oder NFS) ausschließlich die "Ordnerstruktur". Nur damit ist es für mich nutzbar.

Über die originale Marantz-App sag ich nix mehr . Habe sie gestern Abend vom Tablet gelöscht, da dauernd "Leider wurde Marantz App beendet" beim Start als Meldung kam, als ich meinen SR7010 damit bedienen wollte. Komisch ist, dass Apps von Drittanbietern nicht diese Absturzproblematik haben und auch weit weniger erneut nach dem AVR suchen müssen. Marantz sollte es mit den Apps ganz sein lassen, wenn sie es nicht können. Beim NA7004 haben sie ja auch schnell die App-Unterstützung eingestellt. Mit Ruhm bekleckert sich Marantz in dem Bereich nun wirklich nicht und das ist ab gewissen Preisklassen für mich nicht hinnehmbar.

Nach der ganzen Schelte noch was Schönes: klanglich und optisch mag ich die Geräte weiterhin
deus62
Stammgast
#8381 erstellt: 10. Mai 2016, 17:14

deep.g (Beitrag #8380) schrieb:
Da kann ich dir nur zustimmen. Auch ich habe noch keine umfassend befriedigende Lösung gesehen - alle wollen einem zwangsweise die blöde "Genre/Alben/Interpret" usw. Struktur aufdrängen. Und am Besten dann noch schlecht umgesetzt, etwa über zu zu kleine Auswahllisten oder zu kurze Textlängen bei der Anzeige. Das ist doch alles shice. Ich selbe habe auch meine eigene Ordnerstruktur und weiß wo ich was finde (auch bei > 10000 Tracks). Im Moment nutze ich ein externes NAS und über DLNA (oder NFS) ausschließlich die "Ordnerstruktur". Nur damit ist es für mich nutzbar.


Genau das.

Danke dafür.
Ich komme mir immer so alleine vor.
deus62
Stammgast
#8382 erstellt: 10. Mai 2016, 23:03

deep.g (Beitrag #8380) schrieb:

Ich selbe habe auch meine eigene Ordnerstruktur und weiß wo ich was finde (auch bei > 10000 Tracks).


Um das noch einmal aufzugreifen. Ich halte ungefähr 160.000 Dateien zum Streamen vorrätig. Da gibt es noch ein paar mehr.

Ich habe mal versucht, das zurückzuverfolgen, bekomme es aber nicht mehr hin. Diese Sammlung sauber aufzubauen, hat mindestens 12 Jahre gedauert und beinhaltet so ziemlich alles, was ich als CD, LP und HiRes jemals besessen habe oder noch besitze (ungefähr 90%; verkaufte Medien wurden erst gerippt und dann zu Geld gemacht).

Das klingt erst einmal absolut krank, ist es aber nicht. Freunde lachen immer wenn ich mich beschwere, dass ich das alles schon tausendmal gehört habe, aber als Verrückter höre ich nun mal schon seit den 60er Jahren unglaublich viel Musik. Täglich.

Getagged ist alles super einfach: "album - artist - discnumber - genre - title - track -year".
Fertig. Manchmal gibt es auch einen comment, ist aber eher selten, da die Ordnernamen wichtige Infos enthalten. Die Cover sind alle 600x600. Hätte ich gewusst, was heute manchmal genutzt wird, hätte ich möglicherweise auf 1200x1200 gesetzt ... aber.

Zugreifen kann ich via Foobar2000 innerhalb weniger Sekunden ("Übung macht den Meister").

Streamen tue ich mit dem wirklich guten "Audiofly / [neuerdings] Syncronice", was für wirklich gut klingende Beschallung der Räumlichkeiten sorgt und für mich absolut ausreicht.

Alles was HiRes ist, liegt auf einem an meine Hauptanlage angeschlossenen Notebook und wird meist über Kopfhörer gehört. Nicht besonders komfortabel, aber wenn es läuft, dann ...

[Schnitt]

Ich warte seit gut 10 Jahren auf eine Firma, die Musikhörern wie ich es bin entgegenkommt und mich entscheiden lässt, wie meine Musik organisiert ist und wie ich sie wiedergeben möchte. Mit dem PC und einem (relativ einfachen) Programm wie Foobar2000 (und einigen ganz wenigen Plugins) funktioniert das (bis auf die höchste DSD-Ebene) lückenlos und gut.

Marantz, um zum eigentlichen Thema zurückzukommen, würde echt den Vogel abschießen (und viele Verrückte wie mich noch dauerhafter an sich binden), wenn man eine Software vergleichbar mit Foobar inkl. der Verarbeitung wirklich umfangreicher Datenbestände in irgendein Produkt aufnehmen würde (oder in eine kleine "Schachtel" auslagern könnte). Das kann doch nicht so schwer sein? Wenn ich mir die Preise für einige Komponenten anschaue, kann das nur den Bruchteil der Gesamtkosten ausmachen.

Aber, wenn ich mir die Firmengeschichte so anschaue, wird das wohl ein frommer Wunsch bleiben.

Und, übrigens, "klanglich und optisch mag ich die Geräte weiterhin".
Dazu ein dreifaches "Yo!"



[Beitrag von deus62 am 10. Mai 2016, 23:43 bearbeitet]
Starspot3000
Inventar
#8383 erstellt: 12. Mai 2016, 21:12

@Starspot
Sascha,irgendwie habe ich das Gefühl,das du uns hier immernoch Bilder schuldig bist. ;)


Ja, da hast du Recht... ich warte aktuell noch auf einen neuen Teil meines Sideboards.
Danach werd ich dich/euch mit den versprochenen Bildern versorgen
five-years
Inventar
#8384 erstellt: 13. Mai 2016, 06:30
niki997Freak_
Hat sich gelöscht
#8385 erstellt: 14. Mai 2016, 13:46
Hallo leute,
Hat jemand Erfahrung mit der vor end Kombi av 8801/8802 und der dazu passenden endstufe???
Bin am überlegen ob ich mir nicht ein heimkino aufbaue da ich einen Riesen schnapp machen könnte für Center und surround lautsprecher...
niki997Freak_
Hat sich gelöscht
#8386 erstellt: 14. Mai 2016, 22:42
Hallo leute,
Also habe jetzt ein paar Fragen.
Habe jetzt reference 1.2 vorne als Front (die auch sozusagen die subwoofer sein sollen da ich keine subwoofer verwende)
Als Center habe ich den reference 50.2 und als surround habe ich die reference 9.2.
Ich bin gerade dran mir die marantz av 8801 und die mm8077 zu kaufen.. Jetzt kommt die Frage: Ich würde gerne die Front über bi amping oder bi wire laufen lassen also somit 2 Endstufen der 8077 für einen front lautsprecher benutzen..
Kann ich dann auch einstellen da ich nur ein 5.0 Set habe dass ich die freien XLR Anschlüsse für die Front benutze und ich nicht zwei über XLR und zwei über cinch anschließen muss?
Versteht ihr was ich meine?
Also das ich zwei XLR kabel für front links in die endstufe stecke und das eine an dem Bass und das andere am hoch mitteltöner benutze und das mit dem front rechts genauso?
Die 8801 hat aber ja nur 1 paar XLR Ausgänge für die Front aber brauche ja 2 pro Kanal... Das ich ein weiteres paar freier XLR Anschlüsse auf die front lege?
Danke schon mal.


[Beitrag von niki997Freak_ am 14. Mai 2016, 22:44 bearbeitet]
basti__1990
Inventar
#8387 erstellt: 14. Mai 2016, 22:49
Das was du willst ist kein Problem. Die xlr Ausgänge sind zuweisbar.
Steht in klein auch darunter
http://raumklangbonn...AV-8802-ru%CC%88.jpg
niki997Freak_
Hat sich gelöscht
#8388 erstellt: 14. Mai 2016, 22:52
Ah super hatte ich nicht gesehen...
Besten Dank
Starspot3000
Inventar
#8389 erstellt: 15. Mai 2016, 11:38

five-years (Beitrag #7302) schrieb:

Marantz KI Pearl
:prost


Ich weiss, der Beitrag ist schon was älter, aber hat jemand nen Tip, wo man das nette Marantz Schild, welches rechts im Bild zu sehen ist, herbekommt?

@five-years
Du hast das Teil nicht zufälligerweise noch bei dir verstaubt im Keller stehen und weisst nicht, wohin damit?


[Beitrag von Starspot3000 am 15. Mai 2016, 19:16 bearbeitet]
JF78
Ist häufiger hier
#8390 erstellt: 16. Mai 2016, 04:57

deus62 (Beitrag #8382) schrieb:

Marantz, um zum eigentlichen Thema zurückzukommen, würde echt den Vogel abschießen (und viele Verrückte wie mich noch dauerhafter an sich binden), wenn man eine Software vergleichbar mit Foobar inkl. der Verarbeitung wirklich umfangreicher Datenbestände in irgendein Produkt aufnehmen würde (oder in eine kleine "Schachtel" auslagern könnte). Das kann doch nicht so schwer sein? Wenn ich mir die Preise für einige Komponenten anschaue, kann das nur den Bruchteil der Gesamtkosten ausmachen.

Aber, wenn ich mir die Firmengeschichte so anschaue, wird das wohl ein frommer Wunsch bleiben.


Nicht nur bei der D+M-Group, auch bei Anderen habe ich den Eindruck, dass Audiostreaming bzw. neue Medien nicht mit voller Energie umgesetzt wird, häufig hapert's nach wie vor irgendwo laut vielen Kundenbewertungen, sei's bei der Bedienungs-App oder bei der umständlichen Bedienung am Gerät selbst.
Selbiges sieht man ja jetzt wieder wenn Marantz mit einer High-End 10er-Serie kommt. Das ist denen wohl wichtiger und eine ausreichend große Zielgruppe dafür wird's wohl geben.

In Sachen Implementierung neuer Medien in traditionellem HiFi-Format halte ich in seiner Preisklasse doch schon seit 2013 den Sony HAP-Z1 ES nach wie vor für eine gute Lösung (über den schrieben wir hier ja auch schon). Die haben sich dafür von der traditionellen Kombination Verstärker + CD-Player verabschiedet und sich auf Audiostreaming spezialisiert, Spezialisierung ist sicher kein Nachteil fürs Endprodukt, daher hat dieses Gerät meiner Meinung nach auch den EISA-Award in seiner Preis- und Produktkategorie zu Recht verdient.

Wenn ich in Sachen CD-Alternative etwas wollte, könnte ich mir diesen Sony nach wie vor gut zu meinem PM7001 vorstellen, nicht weil ich plötzlich etwas gegen Marantz hätte (ich behielte ja meine PM/SA 7001er Kombination), aber Einzelkomponenten bieten nun mal auch den Vorteil, dass wenn ein anderer Hersteller in einer Kategorie 'weiter vorne' zu sein scheint, man nicht an eine Marke gebunden ist.
Es ist irgendwie auch in jedem Konsumgüter-Bereich so, dass nicht jeder Hersteller in allen Disziplinen gleich gut ist und gleich viel Wert auf jede Produktgruppe legt bzw. legen kann.
Mercedes baut sicher immer schon gute Autos, aber mit der früheren, im Elchtest umgestürzten A-Klasse haben sie sich definitiv blamiert - und es war diese Fahrzeugkategorie auch nicht deren bisheriges Kerngebiet ;-)

Gruß Johannes
five-years
Inventar
#8391 erstellt: 16. Mai 2016, 08:32

Starspot3000 (Beitrag #8389) schrieb:
@five-years
Du hast das Teil nicht zufälligerweise noch bei dir verstaubt im Keller stehen und weisst nicht, wohin damit? :D

Dieses wunderschöne,extrem exclusive und xxx-rare Sammlerstück steht nach wie vor dort,wie auf dem Bild zu sehen.
five-years
Inventar
#8392 erstellt: 16. Mai 2016, 08:56

JF78 (Beitrag #8390) schrieb:

Nicht nur bei der D+M-Group, auch bei Anderen habe ich den Eindruck, dass Audiostreaming bzw. neue Medien nicht mit voller Energie umgesetzt wird,

In Sachen Implementierung neuer Medien in traditionellem HiFi-Format halte ich in seiner Preisklasse doch schon seit 2013 den Sony HAP-Z1 ES nach wie vor für eine gute Lösung (über den schrieben wir hier ja auch schon).

Dieses Thema interessiert mich vorerst nur am Rande,und ich bin hier im großen und ganzen auch absoluter Laie.
Daher nur kurz mein Senf.
Mit der Sony Kombi hatte ich mich auch kurz beschäftigt,weil sie in einer interessanten Preisklasse lag,
und man hätte sich günstig mal spielerisch mit dem Thema auseinandersetzen können.
Leider hatte der Player keinen Digitalausgang. Das ist mal wieder typisch Sony! Damit haben sie gleich mal 50% der Interessenten verprellt.Ein CD-Laufwerk fehlte mir auch.
Dazu als Anbieter ,der sich längst aus dem Hifi Gebiet verabschiedet hat. Kein Wunder,das das ganze gefloppt ist.

Ich würde mir auch wünschen,das sich Marantz in Zukunft auch stärker in diesem Bereich engagiert,dann aber bitte richtig,
und nicht den klassischen Hifi Bereich vernachlässigen.

Die einzigen,die eine für mich interessante Lösung anbieten,ist Technics. Vielleicht nur mal als Tipp für die Kracks,die hier schon tiefer in der Materie stecken.
http://www.technics....and-class-g30-serie/


[Beitrag von five-years am 16. Mai 2016, 08:57 bearbeitet]
basti__1990
Inventar
#8393 erstellt: 16. Mai 2016, 09:44
Der Musikserver ST-G30 ist ein schlechter Witz. Da ist eine 512gb ssd drin, da wird sich jemand mit einer großen musiksammlung früh entscheiden müssen, was noch drauf soll und was nicht.

Ein Server ist einfach kein hifi Produkt. Als Musik Server eignen sich NAS einfach viel besser. Sie sind sicherer, flexibel einsetzbar und es kein Problem mal eben 16000gb Speicher bereit zu stellen.
five-years
Inventar
#8394 erstellt: 16. Mai 2016, 10:17
Wie du sicher gesehen hast,ist der Speicher einfach gegen einen größeren austauschbar.
Aber deine Antwort zeigt,wie unterschiedlich die Bedürfnisse sind.

Also ich habe gestern Abend mal wieder einige Stunden in meiner CD-Sammlung gestöbert und mit großer Freude
stundenlang Musik gehört. Ganz ohne Streamer,Netzwerk,Server,Apps etc Geraffel,nur mit Player und Verstärker.

Marantz SA-KI Pearl


[Beitrag von five-years am 16. Mai 2016, 10:19 bearbeitet]
basti__1990
Inventar
#8395 erstellt: 16. Mai 2016, 10:49

five-years (Beitrag #8394) schrieb:
Wie du sicher gesehen hast,ist der Speicher einfach gegen einen größeren austauschbar.
Aber deine Antwort zeigt,wie unterschiedlich die Bedürfnisse sind

ja, hab ich und der Speicher reicht ja auch für etwa 1000 CDs als FLAC.
Starspot3000
Inventar
#8396 erstellt: 16. Mai 2016, 11:06
Gehts dir bei dem Streamer nur darum, möglichst viel Platz zu sparen und deine Musik daher auf eine HDD zu packen?
Oder einfach nur, weil dir das Archivieren auf CD zu aufwändig ist?
Wie ich ja schon mehrfach geschrieben habe, würde ein Streamer für mich nicht wirklich in Frage kommen, da mir die Haptik eines Datenträgers fehlt.
Ich baue einen Bezug zur Musik ua. dadurch auf, dass ich eine CD aus meinem Schrank krame und diese einlege.
Streaming wäre mir zu anonym und hat für mich eher eine Daseinsberechtigung für ne Party.
Aber da tickt natürlich jeder unterschiedlich... ich würde aktuell eher einen Plattenspieler, als einen Streamer kaufen
Starspot3000
Inventar
#8397 erstellt: 16. Mai 2016, 11:08
Marantz SA-KI Pearl

Tolles Setup mal wieder, Andreas... glaube ich dir, dass du Spass beim Hören gehabt hast.
Ich nutze die Feiertage auch ganz intensiv, um Musik zu hören
five-years
Inventar
#8398 erstellt: 16. Mai 2016, 11:31
@ Sascha

..und da das Wetter bei uns eh mau ist,und sich die Tage noch ein neuer Kopfhörer dazugesellt hat..

Technics EAH-T700
Starspot3000
Inventar
#8399 erstellt: 16. Mai 2016, 14:59
Find ich gut, dass Du aktuell wieder investierst und Dir neues Zeugs zulegst!
Btw., für das angesprochene Marantz Schild hast du dann bestimmt bald keinen Platz mehr und kannst es an mich abtreten

Bist Du im Moment ein wenig auf dem Technics Trip? Lautsprecher, Kopfhörer...


[Beitrag von Starspot3000 am 16. Mai 2016, 15:02 bearbeitet]
Starspot3000
Inventar
#8400 erstellt: 16. Mai 2016, 15:10

ja, hab ich und der Speicher reicht ja auch für etwa 1000 CDs als FLAC.

Wie siehts da mit der Haltbarkeit des Speichermediums aus?
Allein der Gedanke, dass eine HDD abraucht und mein Musikarchiv mit 1000 CD´s mit ins Nirvana nimmt, würde mich unruhig machen.
Dann lieber 1000 CD´s, da kann man den Ausfall einzelner eher verschmerzen...
Musical
Ist häufiger hier
#8401 erstellt: 16. Mai 2016, 15:38

Starspot3000 (Beitrag #8400) schrieb:

Wie siehts da mit der Haltbarkeit des Speichermediums aus?
Allein der Gedanke, dass eine HDD abraucht und mein Musikarchiv mit 1000 CD´s mit ins Nirvana nimmt, würde mich unruhig machen.
Dann lieber 1000 CD´s, da kann man den Ausfall einzelner eher verschmerzen...


Da hilft ein Backup auf einer zweiten oder besser dritten Festplatte.

Und bei einem Brand wo alle 1000 CDs weg sind ist das HDD Backup falls räumlich getrennt gelagert noch da
Starspot3000
Inventar
#8402 erstellt: 16. Mai 2016, 16:00
Also die ganze Backup Kacke beim PC reicht mir grade, das muss ich nicht noch bei meiner Musiksammlung haben.
Die soll Spass machen und nur das...
Und wenns dermaßen brennt, dass die 1000 CD´s unbrauchbar sind, ist auch meine Hifi Anlage mit weg, die steht nämlich sehr nahe am Archiv- dann bringt mir auch eine Sicherung auf 2 oder 3 weiteren HDD´s nichts mehr
basti__1990
Inventar
#8403 erstellt: 16. Mai 2016, 16:26

Starspot3000 (Beitrag #8402) schrieb:
Also die ganze Backup Kacke beim PC reicht mir grade

genau dafür ist eine NAS ja da. einfache und automatische Backups ohne großen Aufwand.
für ein Backup vom Technics Musikserver (bei anderen Herstellern ähnlich), muss man wahrscheinlich dir Festplatte ausbauen, weil es keinen direkten Zugriff darauf gibt.


Und bei einem Brand...

Für diese Fälle gibts Online-Backups.
Man kann Backups auch automatisch verschlüsselt hochladen, dann ist es auch kein Problem wenn die Daten bei Google oder ähnlichem liegen. Ob das für Musik unbedingt notwendig ist, muss jeder selbst wissen. Aber mir würde einiges Fehlen wenn plötzlich die Bilder/Dokumente/Videos der letzten 15 Jahren wegen Diebstahl/Virus/Brand/eigenes Verschulden weg wären.
raver3002
Inventar
#8404 erstellt: 17. Mai 2016, 10:10
@five-years: immer wieder schön anzuschauen, dein Gerätepark

Ich konnte mit meinem Neuzugang auch schon ein wenig herumprobieren und bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Bis ich alle Features durchprobiert habe wird es wohl noch eine Weile dauern, speziell das mit dem Einmessen will mir noch nicht so richtig gelingen, ich messe mir da eine gnadenlose Badewanne zusammen. Da werde ich mich nochmal sorgfältig einlesen und mit beschäftigen müssen. Macht aber nix, da hab ich was zum Spielen und der SR6010 klingt bei mir auch im Direct Mode hervorragend. Hier mal ein paar Fotos:

IMG_20160516_121821small

IMG_20160516_115551small

IMG_20160516_115232small
Mibre
Stammgast
#8405 erstellt: 17. Mai 2016, 11:36
@five-years: Da hast du dir aber einen feinen Kopfhörer zugelegt. Glückwunsch zu diesem schicken Teil.

@Torsten: Schönes Gerät der 6010er. Zum Glück hat marantz die Frontklappe bei der 6000er Serie wieder eingeführt. Dadurch sieht das Gerät wesentlich hochwertiger und vor allem aufgeräumter aus.

LG Mirco
five-years
Inventar
#8406 erstellt: 17. Mai 2016, 17:44

Starspot3000 (Beitrag #8399) schrieb:
Bist Du im Moment ein wenig auf dem Technics Trip? Lautsprecher, Kopfhörer...

Jupp,sehr feine Sachen.

@raver3002
Glückwunsch zum 6010er. Auch ich muß sagen,das der neue mit Frontklappe deutlich wertiger aussieht.
Feine Anlage und schön angerichtet.

@Mibre
Danke dir,bin auch schwer begeistet. Harmoniert hervorragend mit dem Marantz DAC.
deus62
Stammgast
#8407 erstellt: 18. Mai 2016, 00:01
Ich beschwere mich ja 24/7 ... ist wohl ein Aspekt der deutschen Natur.

Damit man mich nicht falsch versteht, anbei ein total schreckliches Bild (Samsung S5) meiner Anlage, die leider fototechnisch in einer dunklen (und daher auch sonnengeschützten) Stelle meines Wohnzimmers steht ... ohne dass ich Lust hätte, die Kette Photoshop-mäßig aufzuhübschen. Ist schon gut so.

Ich habe es endlich geschafft (war eher ein Zeitfaktor), das Windows 7 meines Notebooks (ein etwas betagteres Samsung) auf das absolute Minimum zu reduzieren. D.h., das System bootet direkt in den Foobar2000 und ist fast blitzschnell bereit, meine HiRes und viele meiner wirklich absolut besten CDs verlustfrei via SA-14S1 entweder über Kopfhörer oder meine (noch betagteren) Dynaudio 1.8MKII (über den PM-14S1) in die Welt hinauszupusten.

Inzwischen reicht der Marantz-Treiber jedes Format, das ich ihm an den DAC werfe, mit einem fröhlich-glucksenden Klick sauber weiter.

Das klingt absolut geil (darf man das hier sagen?), v.a. da ich wirklich ausschließlich meine besten Dateien darüber laufen lasse.

Wenn es dann nach vielen Stunden Arbeit so richtig funktioniert, ist der Klanggewinn immens (egal, welche Psychoakustik hier eine Rolle spielen könnte). Genau für dieses Resultat und Klangerlebnis habe ich mir die Marantz-Kombo (14er) gekauft, und sie lieferte bisher 150% des erwarteten Ergebnisses.

Ehrlich gesagt war ich die letzten zwei Tage schon total baff, denn so super hätte ich mir das in den kühnsten Träumen nicht vorgestellt (war aber echt harte Arbeit, da hin zu kommen).

Also, alles Meckern beiseite, ich bin (natürlich) noch im Team (als ob daran jemand gezweifelt hätte).

Das Meckern geht demnächst natürlich weiter.


Zur Zeit genieße ich nur.


Schöne Woche noch, liebe Marantzer.

Notebook -> SA-14S1


[Beitrag von deus62 am 18. Mai 2016, 00:02 bearbeitet]
deus62
Stammgast
#8408 erstellt: 18. Mai 2016, 00:06
P.S.: Der HD-DAC hat natürlich einen Korpus, aber die Seitenteile reflektieren jedes Fünkchen Licht bis zur totalen Selbstaufgabe.

five-years
Inventar
#8409 erstellt: 18. Mai 2016, 06:48
@ deus62
Ich freue mich mit dir! und sehr feine 14er Kombo.


[Beitrag von five-years am 18. Mai 2016, 06:49 bearbeitet]
-Hi-Fi-
Stammgast
#8410 erstellt: 18. Mai 2016, 20:17
@five-years
Glückwunsch zu deinem Neuerwerb.
Deine Anlage mit den KI PEARLS ist immer wieder sehr schön anzuschauen.
deus62
Stammgast
#8411 erstellt: 18. Mai 2016, 23:10
@five-years

Vielen Dank!
Macht einfach Spaß.
deep.g
Stammgast
#8412 erstellt: 19. Mai 2016, 11:21
Bin gerade darauf gestossen, dass der neue PM-10 nun ein Class-D Design hat. Wurde das hier schon angesprochen? Das wäre für mich wirklich eine kleine Revolution für die neue Reference-Serie .
-Hi-Fi-
Stammgast
#8413 erstellt: 19. Mai 2016, 18:43
@deus62
Sehr schön präsentierte 14'er Serie, die du dein Eigen nennst.
Glückwunsch dazu und weiterhin viel Spaß damit.
five-years
Inventar
#8414 erstellt: 19. Mai 2016, 19:11

deep.g (Beitrag #8412) schrieb:
Bin gerade darauf gestossen, dass der neue PM-10 nun ein Class-D Design hat.

Das hatte ich auch schon gelesen. Tatsächlich eine Zäsur bei Marantz.Die Leistungsdaten liegen bei Faktor 2 der 11er.
Delacomte
Stammgast
#8415 erstellt: 19. Mai 2016, 21:46
Zum PM 10:
Fragt sich - neben den noch nicht veröffentlichten "nackten" Daten, wie er im Vergleich zum PM 11 S3 klingt. Wie bereits einmal erwähnt, würde ich mir (in Verbindung mit meinen B&W 804 DII) einen schnelleren und tieferen Bass wünschen (auch gerne "trockenener"/mehr "Kickbass")!

Allerdings - selbst wenn´s denn anders/"besser" wird - der Aufpreis......

Hat hier jemand Erfahrung von der Kombi PM11 mit der neuen Canton K- Serie (7 oder 5) ?
Gruß in die Runde,
D.
_ES_
Administrator
#8416 erstellt: 19. Mai 2016, 22:33
Hi,


Wie bereits einmal erwähnt, würde ich mir (in Verbindung mit meinen B&W 804 DII) einen schnelleren und tieferen Bass wünschen (auch gerne "trockenener"/mehr "Kickbass")!


Ich bin ja auch gegenüber gefühlten Unterschieden aufgeschlossen, sonst hätte ich meinen PM11 S2 nicht für meinen aktuellen Amp weg gegeben.
Aber sowas gravierendes wie einen tieferen Bass, das hat nichts mit dem Verstärker zu tun - es sei denn, man entzerrt die Boxen noch zusätzlich.
Ein Verstärker an sich, egal welcher, kann keine Frequenzgang Erweiterung der angeklemmten LS an sich nach unten bewirken.
Und "schnell", "trocken" mehr Kickbass, ist Raum/LS Sache.
"Trocken" ist z.B. weniger "Gewummer", kürzere Nachhallzeiten im Raum, welche nur von letzterem abhängig sind.
Kann man leicht überprüfen, mit einen Messmikro und z.B. CARMA .
Anklemmen und Raum mit unterschiedlichen Verstärkern messen, es wird immer das gleiche bei rauskommen, solange man nicht am Raum selbst was macht.
Bisschen geht immer was, je nach Gefühl, aber man darf keine Wunderdinge von einen Verstärker erwarten.
Delacomte
Stammgast
#8417 erstellt: 21. Mai 2016, 13:10
....nun ja, evtl. sind meine Erwartungen/Hoffnungen auf einen neuen/anderen Verstärker im Hinblick auf die Bass-Charakteristik etwas hoch gegriffen (ich sehe auch die ergänzend erwähnte Raumthematik als großen Faktor) - allerdings habe ich durch eigene Erfahrungen mit 3 Verstärkern zu Hause - z.T. auch an den 804ern-Boxen doch tatsächlich selbst gehört, dass es deutlich vernehmbare Unterschiede bei/durch einen Verstärkerwechsel geben KANN.

Beispielsweise hatte ich vorher an den Boxen einen TA-Music Receiver (gerade abgelöstes Modell) - ein ganz feines Multifunktionsteil; dieser ist technisch ganz anders aufgebaut als der PM11. Er harmonisierte leider in den Höhen und Mitten überhaupt nicht mit meinen Lautsprechern: die Höhen waren ziemlich spitz/grell (Zitat eines Händlers, der beide Geräte kennt bzgl. der Kombi: "Was? Da müssen Ihnen die Hochtöner ja ins Gesicht springen!" Das traf es genau). Der (hier) springende Punkt: Der gesamte Bass ging an den Boxen (sonst nix verändert) wesentlich tiefer und hatte tatsächlich mehr Schub/Punch!!

Ich glaube tatsächlich, dass die Unterschiede mit anderen Boxen (noch) deutlicher sind/wären - allerdings möchte ich mich nur sehr ungerne von den schönen/feinen BW 804ern trennen (wenn, dann ggf. Canton K 7 oder K 5, da ich auch fast keinen Spielraum zur Rückwand - nur 30 cm - habe).

Habe mir übrigens die neuen 804er DIII angehört und fand sie wirklich extrem feinauflösend, für (m)einen kaum bedämpften/bedämpfbaren ("WAF"...) Raum definitiv nicht geeignet und im Bass ähnlich.

Nach meiner Info dauert es noch mindestens bis Spätherbst, um den neuen PM 10 hören zu können - da habe ich also noch ein wenig Zeit, um am Raum zu basteln (wollte auch mal Granitplatten unter die Spikes packen - wenn da jemand einen Tipp für schöne/bezahlbare Teile hat...)!

Schönes Wochenende,
D.
Starspot3000
Inventar
#8418 erstellt: 21. Mai 2016, 15:35
Tip für die Granitplatten:
geh zum Steinmetz in deiner Region.
Der macht dir die Platten nach deinen Vorgaben und bestimmt für nen guten Preis.
Hat bei mir zumindest funktioniert
nickchang
Stammgast
#8419 erstellt: 21. Mai 2016, 16:52

Delacomte (Beitrag #8415) schrieb:
Zum PM 10:
Fragt sich - neben den noch nicht veröffentlichten "nackten" Daten, wie er im Vergleich zum PM 11 S3 klingt. Wie bereits einmal erwähnt, würde ich mir (in Verbindung mit meinen B&W 804 DII) einen schnelleren und tieferen Bass wünschen (auch gerne "trockenener"/mehr "Kickbass")!
.


Dann kauf dir den Arcam A49, so einen tiefen, trockenen und ultrapräzisen Bass hast du noch nicht erlebt :-))))
Aber vorsicht, er spielt in den Mitten und Höhen ein wenig neutraler als der Marantz, je nachdem, was du diesbezüglich magst, könnte es dir zuviel an Neutralität sein, da er nicht so angenehm verrundet...(doch immerhin betont er die Höhen nicht, wie Yamaha und co...)

Grüße
Flo
nickchang
Stammgast
#8420 erstellt: 21. Mai 2016, 16:55

basti__1990 (Beitrag #8296) schrieb:

Flo2984 (Beitrag #8295) schrieb:
Leider leider, wie mich sowas aufregen könnte, höre ich ein mechanisches Brummen aus dem Trafo :-( Wenn ich das nicht wegbekomme, wäre dies ein nogo! Muss mal mit dem Händler telefonieren, vielleicht hilft eine spezielle Netzleiste...?

wenn bei einem 7000€ Gerät noch eine teure Netzleiste dazu muss, dann sollte man den Entwickler verprügeln. vielleicht mit einer Reinsilber-Netzleiste vielleichts hilfts ja

Der Horch Silencer hat das Problem der Gleichspannungsanteile auf meiner Wechselspannungsleitung mit bravur, also ohne negative klangliche Einbußen gelöst
Delacomte
Stammgast
#8421 erstellt: 21. Mai 2016, 23:47
@starspot und flo...:

Danke für den Tipp mit einem Steinmetz für die Bodenplatten - werde ich alternativ zum Baumarkt mal probieren - mal schauen! Ich hatte in einem Forum mal den Vorschlag gelesen, billige, jedoch hässliche Steinplatten mit einem edlen Stoff zu überziehen/kaschieren...!??

Stichwort "angenehme Verrundung oben und unten" beim Marantz PM 11 S 3 trifft es m.E. sehr gut: Die Höhen (insbesondere S-Laute) meiner 804 sind für mich (anders als mit NAIM oder ROTEL-Verstärkern, die ich daran hörte) wirklich angenehm fein (wie beschrieben im Kontrast zum T&A Musicreceiver) - nur eben leider die Bässe auch "rund und weich"....interessant wäre auch mal eine kräftige getrennte Vor- und Endstufe - aber dafür fehlt der Platz (und das Geld) - fragt sich auch von welchem Hersteller (Arcam hatte ich gar nicht auf dem Schirm, Yamaha hatte ich bereits mal an der 803 gehört und fand ich nicht schlecht - hörte jedoch öfter, dass die Höhen deutlich heller klingen als beim Marantz)...

Schönes Wochenende,
D.
nidiry
Stammgast
#8422 erstellt: 22. Mai 2016, 00:45

Delacomte (Beitrag #8415) schrieb:
Zum PM 10:
Fragt sich - neben den noch nicht veröffentlichten "nackten" Daten, wie er im Vergleich zum PM 11 S3 klingt. Wie bereits einmal erwähnt, würde ich mir (in Verbindung mit meinen B&W 804 DII) einen schnelleren und tieferen Bass wünschen (auch gerne "trockenener"/mehr "Kickbass")!

Allerdings - selbst wenn´s denn anders/"besser" wird - der Aufpreis......

Hat hier jemand Erfahrung von der Kombi PM11 mit der neuen Canton K- Serie (7 oder 5) ?
Gruß in die Runde,
D.


hol dir nen R-115SW und nen antimode
kostet nen Bruchteil und macht genau das was du willst !

oder Testweise Dirac Live aufm PC

die 804D2 hab ich auch, die können schon schön tief, nur nicht von Natur aus
man muss sie etwas Zwingen mit n paar Tools wie eben Dirac


[Beitrag von nidiry am 22. Mai 2016, 00:46 bearbeitet]
Delacomte
Stammgast
#8423 erstellt: 22. Mai 2016, 22:17
...tja, die Sache mit einem zusätzlichen (guten) Subwoofer hatte ich auch bereits überlegt - und auch mal an den Boxen (beim Händler) probiert. Klang dort deutlich besser, auch wenn ich denke, dass man dann den Bass "zu hoch" spielen lassen müsste (Stichwort trockener "Kickbass") und er dann letztlich wieder den Klang dadurch verfälscht - ggf. sogar "heraussticht". Ich glaube, das selbst ein guter Sub mit Aktiveinmessung schwierig einzubinden ist......kommt vermutlich auf einen Versuch in meinen Wänden an (und auf den extra Platz - kostengünstiger wärs schon...

Guten Wochenstart,
D.
_ES_
Administrator
#8424 erstellt: 22. Mai 2016, 23:08
Hi,

Apropos:


Stichwort trockener "Kickbass"


Trockener, schneller Bass...
Lasst mal nur den Subwoofer spielen oder (wenn es geht) nehmt die Bi-Wiring Brücken raus und befeuert nur den TT-Part eurer Boxen.
Was dann noch zu hören ist, hat mit den gewünschten Attributen überhaupt nichts mehr zu tun, nur noch Wummer-Wummer...
Probiert das mal aus, dann bekommt man eine Ahnung, wie das alles miteinander zusammenhängt.
Delacomte
Stammgast
#8425 erstellt: 23. Mai 2016, 18:43
...stützt ja meine Vermutung/Befüchtung, dass ein Sub mir vermutlich wenig bringt, da der "trockene"/"Kickbass" entgegen des Begriffes doch im eher mittleren Frequenzbereich zu liegen scheint (wo man den Sub dann eher "hochdrehen" müsste)....!?
nidiry
Stammgast
#8426 erstellt: 23. Mai 2016, 20:38
nene, nen Bass bis 20Hz runter bringt schon ordentlich was weiter als nur die 804d2
AUSPROBIEREN! dann willst´s nicht mehr missen...

Aber 804d2 ohne Dirac oder Sub sind... faad... muss ich auch gestehen als Besitzer dieser Boxen
für Klassik etc sind sie wirklich top ohne alles, aber sobald man n bisschen Kick will sind sie falsch eingestellt, obwohl sie könnten, wie man mit Dirac wirklich schnell merkt


[Beitrag von nidiry am 23. Mai 2016, 20:40 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 . 180 . 190 . 200 . 210 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Offener Teac Stammtisch
zwittius am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  16 Beiträge
Denon-Stammtisch
Duncan_Idaho am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2022  –  18 Beiträge
Audiolab Stammtisch
Acurus_ am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2023  –  916 Beiträge
Unison Stammtisch
Widar am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2018  –  92 Beiträge
Densen Stammtisch
Freiundunbesch... am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  22 Beiträge
Der ROTEL Stammtisch
audioinside am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2023  –  2615 Beiträge
Der Synästec Audio-Stammtisch
-Puma77- am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  2 Beiträge
Der Classé Audio Stammtisch
rockfortfosgate am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2021  –  119 Beiträge
Nubert-Elektronik-Stammtisch
buayadarat am 13.11.2019  –  Letzte Antwort am 15.11.2019  –  7 Beiträge
Primare Stammtisch Thread
suelle am 18.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2024  –  327 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944