Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

Elac-Fan Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Marlboro_76
Stammgast
#2456 erstellt: 26. Jan 2008, 01:51
@onkel Bose, sind das die alten 209er?

hübsch


und vielen Dank erstmal für die Blumen


[Beitrag von Marlboro_76 am 26. Jan 2008, 02:04 bearbeitet]
OnkelBose
Inventar
#2457 erstellt: 26. Jan 2008, 02:17
Hi marlboro,

nein, das sind noch CL 122 Jet.

Die halbe Familie hat die in verschiedenen Farben besessen.

Gruß
OnkelBose
ehemals_Mwf
Inventar
#2458 erstellt: 26. Jan 2008, 13:50

audiorama-fan schrieb:
ein Test (ich glaube es war der aus der high-endigen Hifi & Records) über die FS 249. Was mich dort verwundert, dass die Box einen recht welligen Frequenzgang hat mit deutlicher Bassüberhöhung. Das verwundert mich, da ich von Elac doch eher "Lineale" kenne.

Hallo audiorama-fan,

Nicht nur Du scheinst die Vorstellung zu hegen, jeder LS würde "seine" Frequenzgangkurve quasi wie ein zweites Selbst, ein präzises Abbild besitzen.
Dieser Eindruck wird durch die Praxis einiger Zeitschriften geschürt, ist aber meilenweit von akustischen Realitäten entfernt.

Die Erstellung solcher Kurven ist mit vielen Kompromissen und Vorab-Entscheidungen der Person verbunden,
die diese Kurve -- zu welchem Zweck auch immer -- veröffentlichen will.
Sie ist alles andere als ein von selbst ablaufender technisch-nüchterner Vorgang.
Es hat schon seinen Grund, warum Elac u.a. Hersteller fast nie eigene Messkurven veröffentlichen.
Nicht, weil diese "schlecht" sind, eher schon, weil diese nahezu beliebig beeinflußbar sind,
aber sicher auch, weil man dem Kunden/dem Mitbewerb nicht alle Details ausbreiten möchte.
In jedem Fall passt hier der Spruch:
Glaube nur ..., die Du selbst erstellt/gefälscht hast .

Kurzum:
Wer aus solchen Kurven etwas erkennen will, sollte ausschließlich Kurven aus gleicher Quelle
-- hier: gleiche Zeitschrift --
und aus nicht zu großem zeitlichen Abstand vergleichen --
die Meßmethoden ändern sich oft, ohne dass der Interessent darüber informiert wird.

Speziell zur 3 dB Bassanhebung 70 re. 150 Hz bei "hifi&records":
Um eine Frequenzgangkurve ohne den Einfluß des Raumes in dem der LS steht, zu erhalten,
sind i.d.R. Nahfeldmessungen vor allen Baß- und Mittelton-Schallquellen notwendig.
Diese werden dann Größen-abhängig gewichtet -- schwierig bei der FS 249 mit der BR-Öffnung unten über der Bodenplatte --,
addiert und dann im Bereich 150 - 300 Hz fließend -- unter Berücksichtigung der Gehäuseabmessungen (wird oft ignoriert, Stichwort: endliche Schallwand) --
an eine direkte Messung angebunden.

Im Fall eines LS wie der FS 249 kommen da locker ein halbes Dutzend, von der Meßperson zu fällender, Entscheidungen zusammen,
die alle auf das Ergebnis deutlich Einfluß nehmen.
Ich tippe auf eine Unsicherheit von mind. +/- 2 dB.
Ob die Bass-Anhebung also nur 1 dB oder aber 5 dB beträgt, ist mit üblichen Mitteln nicht zu klären.

--------------
Alle übrigen Abweichungen der FS 249 bei "hifi&records" vom Lineal scheinen nur auf Achse aufzutreten.
Der LS ist offensichtlich Schall-Leistungsoptimiert, sollte also im Zweifelsfall nicht direkt auf den Hörplatz gerichtet werden.


Gruss,
Michael
Roadmaster
Inventar
#2459 erstellt: 26. Jan 2008, 16:43
Da drängt sich doch förmlich die Frage auf:

Hören wir mit den Ohren oder hören wir mit den Augen?

Upss, ziehe meine kleine Samstagnachmittagsfrage zurück .
Aber der Gedanke, daß wir nun den Thread eher zum Bildermuseum umfunktionieren, ist auch nicht schlecht - getreu des Mottos: "der Worte sind genug gewechselt, lasst Bilder sprechen" .

Lieben Gruß, roadmaster



EDIT-Grund: ein "l" vergessen . . . .tse, tse


[Beitrag von Roadmaster am 26. Jan 2008, 16:44 bearbeitet]
OnkelBose
Inventar
#2460 erstellt: 26. Jan 2008, 16:57
Hallo Roadmaster,

wäre doch interessant zu sehen wie deine 330.3 JET sich in deinen Wohnraum integriert hat.

Wir können dann über unsere Aufstellungsprobleme, falls es die für den Einzelnen gibt, schreiben. Denn, wie heißt es so trefflich, wer schreibt der bleibt.

Grüße
OnkelBose
Roadmaster
Inventar
#2461 erstellt: 27. Jan 2008, 10:43
Hallo OnkelBose,

wahrlich eine gute Idee, nur, glaub mir: auf den Bildern wäre nichts spektakuläres zu sehen; keine mainstream-Anlage, keine Original-LS-Ständer, keine 0815-Verbindungsstrippen.

Nein, nett gemeint, aber ich könnte da nichts beitragen - ich freue mich auf die anderen, interessanten bildlichen Darstellungen von netten Menschen hier aus dem Forum .

Ausserdem bin ich nicht der König beim Hochladen, letztes Mal ist ein Familienfeierbild dazwischen gekommen, das war peinlich .

Viele Grüsse, roadmaster
audiorama-fan
Stammgast
#2462 erstellt: 27. Jan 2008, 12:37
Hallo Michael und Roadmaster:

natürlich höre ich in erster Linie mit den Ohren.

Aber trotzdem ist auch dieses Forum ein Ort, um die technischen Aspekte kritisch zu hinterfragen und von daher dir, Michael, vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen.

Natürlich genieße ich die Zeitschriften mit Vorsicht, trotzdem decken sich bei Geräten, die ich persönlich kenne, deren Aussagen erstaunlich oft mit dem, was ich beim Hören empfand, BEVOR ich den Artikel las.

Selbstverständlich klingt immer der Verbund aus Lautsprecher und Raum, das habe ich selbst gemerkt, da meine CL 142 erst mit 1,50m Wandabstand richtig genial klingen.

Trotzdem liegen ELAC-Frequenzgänge bei allen Zeitschriften in immer sehr schmalen +/-dB-Korridoren: war ja auch der Grund für meine Markenentscheidung. Für mich ist das - in Verbund mit den weiteren hervorragenden technischen und klanglichen Merkmalen der Kieler Lautsprecher - ein weiteres klares Qualitätsmerkmal.

Wenn übrigens das Diagramm nahelegt, dass die FS 249 schallleistungsoptimiert ist und nicht angewinkelt werden braucht, dann spricht auch das für ELAC, da es belegt, dass dort nichts behauptet wird, was nicht stimmt.

Meine CL 142 hat bei paralleler Ausrichtung einen sanften Hochtonabfall, klingt dann fast schon "britisch".

Wo wir hier bei den Bildchen sind: wollt ihr mal mein gehäkeltes Elac-Deckchen sehen? Nur mit dem Upload das klappt irgendwie nicht.

Schönes Wochenende!
ManniZ
Ist häufiger hier
#2463 erstellt: 27. Jan 2008, 18:43
Hallo

Ich war mir gestern ein Paar FS210A ansehen/hören. Zuerst liefen sie an einem Denon CD1500 sowie 2000er Verstärker, es klang einfach grauslich, die Bässe sowas von unpräzise, die Mitten lustlos, die Höhen, naja, danach wurde auf einen Vincent CD-Player sowie einen Röhrenverstärker von TAC (oder so ähnlich) umgestöpselt, klang schon wesentlich besser, aber irgendwie ohne den nötigen Nachdruck im Tief- bzw unteren Mitteltonbereich. Nun ist so ein Röhrenverstärker mit gerade mal 2 mal 40W wohl auch nicht der richtige Partner für die Box.
Gescheitert ist das Ganze aber daran, daß eine der beiden zwei Gehäusefehler hatte, aber nicht nur so wie mir der Verkäufer vorher am Telefon gesagt hat, ca 3mm, sondern vorne oben an der Kante war eine Beschädigung in Form einer 7, ca 10mm hoch, 4mm breit und genau über die Kante, ich weiß wirklich nicht, wie die da reingekommen ist, muß schon massiv gewesen sein, sieht danach aus, als wäre da jemand mit einer Bohrmaschine drangekommen. Der Verkäufer behauptet, sie wäre ihm auf den Fuß gefallen, in meinen Augen völlig unmöglich, also habe ich sie lieber dagelassen. Für den, den´s trotzdem interessant sein könnte, war beim Saturn in Wiesbaden, kosten sollten sie 1149€/St.
BTW, weiß keiner eine Erklärung, warum die 209er bei Elac immer noch mit 30kg angegeben werden, auch im 2007er Prospekt und in Wirklichkeit nur ca 27kg Nettogewicht haben?
Hat vielleicht jemand die 209.2 oder eine der ersten 209A und kann dort auf dem Karton mal nachsehen, was da für ein Bruttogewicht steht?
Hintergrund der Frage, die 209er werden ja zur Zeit im Vergleich zum Listenpreis sehr günstig angeboten, ich möchte bloß vermeiden, daß ich da eine mit abgespecktem Gehäuse bekomme.


MfG

Manni
OnkelBose
Inventar
#2464 erstellt: 27. Jan 2008, 20:32
Guten Abend,

hab noch ein Bildeindruck wie es beim Brüderchen aussieht, natürlich mit seiner freundlichen Genehmigung.

http://www.abload.de/img/cimg12391pf.jpg

Grüße zum Abend

OnkelBose
OnkelBose
Inventar
#2465 erstellt: 27. Jan 2008, 20:37
Uuups, weiß nicht genau wie das Pop...chen da noch draufkam?
Is ja noch an der FSK-Schmerzgrenze

http://www.abload.de/img/cimg1248yub.jpg
So, die Perspektive dürfte freundlicher aussehen, bitte den Fauxpas davor zu entschuldigen.

OnkelBose
mukjan
Neuling
#2466 erstellt: 27. Jan 2008, 21:08
Hallo zusammen, auch ich bin ein alter Elac-Fan.
Ich betreibe 4 EL160 || als Front und Rear- Lautsprecher in meinem Heimkino und zum Stereo hören.Als Verstärker benutze ich Die Onkyo M5590 Endstufe. Nach nunmehr 18 Jahren Elac haben es andere Lautsprecher schwer.
Hifi-Freaky
Inventar
#2467 erstellt: 28. Jan 2008, 07:18
huhu mich auch mal zu "wort" melde =)

ist ja ewig lang der thread find ich fein

ich bin noch ned so lang bei elac bin jedoch von meinen kleinen 204.2 sehr begeistert vorallem mit der basswiedergabe.

was beim kauf für mich ein mittleres problem war, war der wirkungsgrad der ja relativ niedrig ist und ein starker vollverstärker her musste habe zum glück den vincent gefundn und damit laufn sie traumhaft.
hab damals beim umhören den marantz PM-15S1 gehört und der war zu schwach und hatte was die lautstärke angeht einfach zu wenig reserven mal abgesehn davon das die tieftonwiedergabe ned befriedigend war.

was mich jetzt etwas wundert das diese kraft am onkyo verloren geht. (betreib in surround onkyo als vorstufe und den vincent am pre-out) ich mein vlt is die erklärung einfach 2 vorstufen ist eine zuviel keine ahnung werd bei zeiten mal die 204.2 direkt an den onkyo hängen.

ich warte nun sehnsüchtigst auf meinen center CC201.2 der das klangbild vorne mal perfekt macht in nächster zeit kommen dann noch 2x203.2 als rear und es is perfekt =)


eins noch hab im zuge meines verstärker suchens mal die 207-208 an meinem vincent gehört und da war der bass total schwach und schwamig. der verkäufer und ich waren beide darüber etwas verwundert. hab sie nicht mit andren verstärkern gehört da beide ls nicht für mich in frage kommen.
habt ihr da ähnliche erfahrungen das die 200-208 im bass ned ganz so fein sind wie die kleinen 204?
sollte doch rein theoretisch unlogisch sein.

MfG René
ede_one
Stammgast
#2468 erstellt: 28. Jan 2008, 10:31
Guten Morgen,

ich habe mir am Wochenende bei der Auswahl meiner neuen Anlage zum ersten Mal ELAC Boxen angehört und bin einfach fasziniert.

Ich würde gerne das System "Linie" 60 an einem Denon 1908 anschließen.

Später würde ich dann noch 2 * BS 63 als Effekt-Speaker und 1 * CC 61 als Center Speaker einsetzen.

Das System kostet lt. Liste ca. 1.500. Wo liegt der wirkliche Preis?

Gibt es einen Empfehlung für einen guten & günstigen Händler?

Vielen Dank.

Gruß

Olaf
imebro
Inventar
#2469 erstellt: 28. Jan 2008, 10:33
Hallo,

endlich ist es soweit... meine neue Anlage steht!
Habe am Samstag alles stundenlang aufgestellt und getestet. Absolut begeisternd und überzeugend!!

Jetzt steht bei mir:
Verst. - NAD C 352
CDP - NAD C 542
Tuner - NAD C 425
LS - ELAC FS 208 A (Silver Shadow)

Habe hier mal ein Bild meiner Komplett-Kombi eingestellt:



Auch wenn meine LS noch eingespielt werden müssen - der Klang ist schon jetzt super im Zusammenspiel mit den NAD´s.
Also ich für meinen Teil, kann NAD + ELAC wirklich absolut empfehlen... hatte auch vorher lange und viel Probe gehört und mich für diese Kombi entschieden.

Hmmm... ob ich die kleinen Deutschland-Fähnchen auf den Elac´s drauf lasse... keine Ahnung. Was denkt Ihr?

Grüße aus Bonn,
Ingo


[Beitrag von imebro am 28. Jan 2008, 10:35 bearbeitet]
MeThAnOl
Stammgast
#2470 erstellt: 28. Jan 2008, 12:57
@ Hifi-Freaky

also ich habe die 204.2 und die 208.2 und empfinde die 208.2 als deutlich bassstärker, was für mich auch nur logisch ist.
deine erfahrungen kann ich nicht teilen.

nichtsdestotrotz geht die 204.2 für ihre größe erstaunlich tief runter, da gebe ich dir recht
aber mir würde da unten rum immer etwas fehlen...
vielleicht stand die 208.2 ungünstig oder im falschen raum.
die 207.2 habe ich mir auch mal angehört und die bietet nur etwas mehr tiefton als die 204.2.

währrend die 208.2 sogar meine alten und viel größeren canton ergo rcl in der basswiedergabe toppen. die canton gingen nicht so weit runter, boten nur einen kräftigen oberbass.
im übrigen freuquenzspektrum ist die elac der canton sowieso haushoch überlegen, das ist garkein vergleich
die canton ist eher fürs grobe, prima lautsprecher fürs effektvoll tosende heimkino und den schmalen preis.



der center cc 201.2 (titan ) fehlt mir auch noch. hast du vielleicht eine günstige bezugsadresse?



Gruß Nils
OnkelBose
Inventar
#2471 erstellt: 28. Jan 2008, 13:45
Hallo imebro,

Glückwunsch zu deiner Anlage. Deine Abstände sind leider etwas knapp. Wieweit stehen die 208er auseinander? Farblich passt es ganz gut zusammen. Also mit den Fähnchen würde ich mal die EM 2008 abwarten, was da unsere Mannen hinbringen. Ansonsten lege ich persönlich ja auf deutsche Herstellung hohen Wert. Zumal in Kiel ja eine hohe Fertigungstiefe geboten wird.
Dann weiterhin viel Spaß beim Hören und Einspielen der Anlage.

Gruß
OnkelBose
Hifi-Freaky
Inventar
#2472 erstellt: 28. Jan 2008, 14:00
@MeThAnOI wie gesagt hat mich selbst auch sehr stark gewundert und ist total unlogisch.

bezugsadresse ja mm in der scs wien. bekomm dort sehr sehr gute preise wo es sich für mich in keinster weise lohnt nur einen gedanken daran zu verschwenden preise zu vergleichen gg

nehm jedoch an du bist aus deutschland oder?
TS_
Ist häufiger hier
#2473 erstellt: 28. Jan 2008, 14:16
@ManniZ:

Habe meine 209 AE seit letzter Woche, sind im Januar 08 bei Elac produziert worden. Müsste also mal auf die Bedienungsanleitung bzw. die Kartons schauen, welches Gewicht dort angegeben ist.

Klingen auch jetzt schon grandios. Insbesondere der sampler von stockfisch aus der stereoplay? von letztem Monat läuft zur Zeit hoch und runter. Lied 5 bei Minute 3:11 ist schon sehr beeindruckend...

Selbst meine Freundin kann davon nicht genug kriegen!

Gruß, TS_
ManniZ
Ist häufiger hier
#2474 erstellt: 28. Jan 2008, 14:34

Hifi-Freaky schrieb:
@MeThAnOI wie gesagt hat mich selbst auch sehr stark gewundert und ist total unlogisch.

bezugsadresse ja mm in der scs wien. bekomm dort sehr sehr gute preise wo es sich für mich in keinster weise lohnt nur einen gedanken daran zu verschwenden preise zu vergleichen gg

nehm jedoch an du bist aus deutschland oder?


Hallo

Ist nicht so ganz unlogisch, die 208.2 hatten eine leichte Oberbaßbetonung, die 208A nicht mehr, die gehen dafür noch tiefer runter. Für jemanden, der vorwiegend Wert auf (viel) Baß legt, sind das wahrscheinlich die falschen Lautsprecher, ich halte sie den 204ern jedenfalls für überlegen. Ich selbst habe ja "nur" die 208.2, will mich zur Zeit noch etwas zu verbessern, in der Preisklasse würde ich aber jederzeit wieder eine 208 nehmen.
Alles entscheidend ist aber die Aufstellung, 10cm weiter in Richtung Wand kann da schon Welten ausmachen.


MfG

Manni
MeThAnOl
Stammgast
#2475 erstellt: 28. Jan 2008, 14:36
@ Hifi-Freaky

ja bin aus D und habe ein angebot über 549,- € für den 201.2 in titan.
ich denke das ist schon nicht so verkehrt.
Hifi-Freaky
Inventar
#2476 erstellt: 28. Jan 2008, 14:40
@MeThAnOI ist sicher kein schlechter preis ja denke nicht das man es günstiger bekommt. der eko liegt da nicht weit drunter.
OnkelBose
Inventar
#2477 erstellt: 28. Jan 2008, 14:41
Glückwunsch TS zu den 209ern. Stockfish läuft bei mir auch sehr oft. Günter Pauler versteht sein Handwerk gute Aufnahmen zu machen.

Vielleicht haste ja mal Bildchen von deiner Neuanschaffung.

Grüße
OnkelBose
michael67
Inventar
#2478 erstellt: 28. Jan 2008, 17:08

TS_ schrieb:
Habe meine 209 AE seit letzter Woche, sind im Januar 08 bei Elac produziert worden. Müsste also mal auf die Bedienungsanleitung bzw. die Kartons schauen, welches Gewicht dort angegeben ist.


Auch von mir eine zünftige Gratulation zum Boxenkauf
Es ist ja eine Entscheidung fürs halbe Leben

Bei den Gewichtsfragen würde ich mich direkt mal an Elac wenden, ich denke die wissen es genau und werden auch bestimmt keine Lügen erzählen. Ich stelle mir da vor, dass hier optimierungsprozesse das Gewicht reduziert haben und keine Einsparungen die womöglich noch auf den Klang gehen (negativer Art...) - zumindest kann ich mir das nicht vorstellen.
Meine Kartons habe ich neulich entsorgt, zum Aufbewaren lohnt sich so etwas Größes einfach nur dann, wenn man ganz viel Platz übrig hat oder die Teile doch verkaufen will, oder ein Umzug bevor steht.
oliversg
Schaut ab und zu mal vorbei
#2479 erstellt: 28. Jan 2008, 18:42

imebro schrieb:
Hallo,

endlich ist es soweit... meine neue Anlage steht!
Habe am Samstag alles stundenlang aufgestellt und getestet. Absolut begeisternd und überzeugend!!



Herzlichen Glueckwunsch! Du wirst viel Spass haben - ich bin immer noch dabei meine CD Sammlung von vorne nach hinten neu durchzuhören...echt spannend!

Und dann pack' mal das Luxmännchen gut ein fuer die Sil*e...

Oliver.
ManniZ
Ist häufiger hier
#2480 erstellt: 28. Jan 2008, 23:30

michael67 schrieb:

TS_ schrieb:
Habe meine 209 AE seit letzter Woche, sind im Januar 08 bei Elac produziert worden. Müsste also mal auf die Bedienungsanleitung bzw. die Kartons schauen, welches Gewicht dort angegeben ist.


Bei den Gewichtsfragen würde ich mich direkt mal an Elac wenden, ich denke die wissen es genau und werden auch bestimmt keine Lügen erzählen. Ich stelle mir da vor, dass hier optimierungsprozesse das Gewicht reduziert haben und keine Einsparungen die womöglich noch auf den Klang gehen (negativer Art...) - zumindest kann ich mir das nicht vorstellen.
.



Hallo Michael

Hab schon dort angerufen, da hat man mir gesagt, daß die Internetangaben entstehen, wenn die Ls noch in Planung sind, hmmm, aber warum stehen dann im 2007er Prospekt immer noch die höheren Gewichte?
Auffällig ist jedenfalls, daß die 209er fast überall für nur noch etwas mehr als die Hälfte des ursprünglichen, von Elac aber immer noch so genannten (3600€), Listenpreises verkauft werden, und das legt eben doch den Verdacht nahe, daß gespart wurde, ob man das jetzt großartig klanglich unterscheiden kann, weiß ich nicht, kann ja durchaus sein, daß das nur Spezialisten auffällt. Wenn man dieses Risiko durch Fragen aber vermeiden bzw sogar ausschließen kann, denn wenn selbst 209.2 bzw frühe 209A über das niedrigere Gewicht verfügen, dann ist´s eben in Ordnung, wenn nicht, dann stimmt auch was nicht, ist ja auch im Interesse anderer, die sich kürzlich diese Ls gekauft haben oder in Anbetracht des günstigen Preises kaufen wollen.
Und kein Hersteller gibt freiwillig zu, daß er B-Ware zu Sonderpreisen abgibt.

MfG

Manni
Roadmaster
Inventar
#2481 erstellt: 28. Jan 2008, 23:56
Entschuldigt bitte, aber die letzten Postings sind schon bemerkenswert: erst freuen sich Erwachsene wie Kinder auf ein Bilderbuch, dann werden die Klangmesskurven divers interpretiert und nun legen wir gesteigerten Wert auf Gewichtsunterschiede.
Mhhhh, ich hoffe für ELAC, daß die nun nicht noch die Verpackungsaufmachung ändern (ohne Rücksprache mit den Forenteilnehmern, uiuiuiuiui) oder etwas an den Spikes unter den Lautsprechern ändern oder gar die Bedienungsanleitung statt auf weißem Papier auf beige-braunem drucken

Lieben Gruß an einem sternenklaren Abend, an dem ich mich mal wieder darauf bescheide, nur Musik zu geniessen , roadmaster
audiorama-fan
Stammgast
#2482 erstellt: 29. Jan 2008, 10:17
Hallo Roadmaster,

kann dir nur beipflichten.

Ich bezweifele erhlich gesagt, dass es bei ELAC 2 Qualitätsklassen gibt - wozu auch, damit würde man den eigenen hervorragenden Ruf als Manufaktur riskieren.

Zu den abweichenden technischen Daten: die sind mir auch schon aufgefallen. Allerdings behält sich jeder Hersteller stets vor, technische Parameter der laufenden Serie unankekündigt zu ändern im Sinne des Fortschritts.

Angenommen, ich habe eine Box mit 2 großen Tieftönern mit herkömmlichen doppelten Ferritmagneten. Jetzt werden die ersetzt durch kleine leichte aber wesentlich stärkere Neodymmagnete und ich spare 2kg. Ich würde die leichtere Box nehmen.

Und seht die Sache mal so: die sind in Kiel noch mit anderen Dingen beschäftigt, als ständig die Homepage auf Fehler zu überprüfen. Vermutlich verbringt man dort mehr Zeit mit der Erforschung zukunftsweisender Lautsprechertechnologie, um den Innovationsvorsprung zu halten. Vermutlich gibt es selbst im laufenden Serien mehr Evolutionsstufen, als wir uns vorstellen.

Preis 209: das macht Sinn: die wollen die Serie 200.2 anscheinend auslaufen lassen und verkaufen die nun ab. Guckt euch mal die Seriennamen an: früher war es 50, 100, 200, 300, 600/500. Aktuell: 50, 60, 120, 200, 240, 300, 600. Also mich würde es nicht überraschen, wenn bald ne Serie 360 oder 480 mit neuer Membrantechnik kommt.

Grüße

PS: OnkelBose, sieht nett bei deiner Verwandschaft mit den "Pyramiden" aus.
Roadmaster
Inventar
#2483 erstellt: 29. Jan 2008, 10:43
Hallo audiorama-fan,

das mit den Nummernsystematik ging mir die Tage auch durch den Kopf; Deine Überlegungen machen logisch gesehen Sinn!

Wie lange hat es bei den Automobilmarken gebraucht, bis die ein einigermassen nachvollziehbares Bezeichnungssystem hatten? Jahre!! Und nun sind sie tlw. wieder dabei, es konfus werden zu lassen (einfach mal bei den Premiummarken umschauen, grins).

Auch die Idee mit den verschiedenen Evolutionsstufen klingt sehr vernünftig, auch dies finden wir praktisch jeden Tag bei anderen Produkten auch. Von daher habe ich dasselbe Vertrauen in ELAC.

Weiß jemand etwas Neues aus dem Subwooferbereich? Nachdem die 301 und 303 eingestellt sind, die 111 und 211 eher (wie schon mal beschrieben) den Heimkinomarkt den HiFi abdecken und die 2060 zwar fein, aber doch in einem recht hochpreisigen Segment angesiedelt ist, stellt sich die Frage nach einem legitimen Nachfolger für die (in meinen Augen/Ohren) genialen Subwoofer 301 und 303.

Viele Grüsse, roadmaster
TS_
Ist häufiger hier
#2484 erstellt: 29. Jan 2008, 11:31
@ ManniZ:

Habe jetzt nochmal auf die Bedienungsanleitung geschaut, sind mit 27,8 kg pro Box angegeben.

Bei mir stehen sie relativ dicht in den Ecken, d.h. nach hinten ca. 30 cm, zur Seite ungefähr auch. Boxen sind in Richtung Hörerposition angewinkelt, strahlen allerdings einen Tick nach außen am Kopf vorbei. Ich hoffe ihr wisst was ich meine...

@OnkelBose und Michael67:

Danke für eure Beglückwünschungen (was für ein Wort...)

Muss mal sehen, ob ich in den nächsten Tagen mal ein Bild einstellen kann. Sind jedenfalls anthrazit lackiert, mit Goldkabeln bestückt und laufen z.Zt. noch an meiner CD-Player-Verstärker Sony ES-Serie aus Mitte der 90er.

Gruß, TS_
throsten
Stammgast
#2485 erstellt: 29. Jan 2008, 12:02
Das mit 2 unterschiedlichen 209.2 wg. Gewichts und Preisunterschieden ist blödsinn. Elac hat das mit dem Gewicht ja schon erklärt. Der starke Preisnachlass der 209.2 geht auch von Elac aus, da man nicht 2 Lautsprecher in der gleichen Preisklasse anbieten möchte, die 209.2 bald ausläuft und andere LS für 3500€ heute schnell besser sind (auch im eigenen Haus).
ManniZ
Ist häufiger hier
#2486 erstellt: 29. Jan 2008, 12:35
Hallo


@TS,
Danke für die Mühe, das schafft doch wieder Vertrauen, wenn Deine frühen 209A auch weniger wiegen als angegeben.
Wandnah stehen sie übrigens gut, dafür sind sie laut Elac auch konstruiert, denn mal viel Spaß damit.

@Alle
Es ist beileibe nicht müßig, über mögliche Veränderungen in der Serie zu diskutieren, vor allem wenn sie mit einer drastischen Senkung des Preises einhergehen.
Ein Beispiel aus der Fotobranche: Minolta hatte lange Jahre ein ausgezeichnetes 2,8/28mm Weitwinkel im Programm, auch in der letzten Ausführung der 80er Jahre mit sog. Blendenfeststeller, irgendwann meinten die aber, die Produktion von dem Ding ist zu teuer, also rechnen wir es neu, machen aus 7 Linsen 5, äußerlich und vom Gewicht her sind sie genau gleich geblieben, nur das neue ist nach einhelliger Meinung wesentlich schlechter, ist aber auch nicht anhand der Seriennummer zu identifizieren, folglich, wer sich damals ein Neues gekauft hat, wußte nicht, welche Ausführung er bekommt, wer heute ein Gebrauchtes sucht, auch nicht, also machen alle, die etwas davon kennen, um die komplette Serie einen großen Bogen.
Ach ja, der Verkaufspreis ist damals ebenfalls gleich geblieben...

Wieso die .2er Serie? Gibt es die überhaupt noch? Bei den 209ern, die ich meine, handelt es sich um 209A

MfG

Manni
OnkelBose
Inventar
#2487 erstellt: 29. Jan 2008, 13:22
Hallo zusammen,

ich hatte viele Jahre Speaker aus Schwäbisch Gmünd. Dort war es und ist es auch heute noch so, daß die fortwährenden Weiterentwicklungen einfach in die bestehende Serie einfließen, ohne gleich neue Messdiagramme, geschweige denn Gewichtsangaben auf der Homepage zu ändern. Des Weiteren sind Prospekte ja schon vor Anlauf der Produktion der jeweiligen Lautsprecher im Hause der Händler.

Also nicht groß überlegen und sich selbst verunsichern, sondern die Ohren entscheiden lassen.

Mahlzeit!
OnkelBose
throsten
Stammgast
#2488 erstellt: 29. Jan 2008, 13:24
Die 209.2 und die 209 A unterscheiden sich ja nur durch das fehlende graue Brettchen in der Front.
Roadmaster
Inventar
#2489 erstellt: 29. Jan 2008, 13:26
Tja, was aus Minolta geworden ist, dürfte hinlänglich bekannt sein . . . . . , und vielleicht war genau solch ein Vorgehen mit Schuld daran .

Wenn allerdings so gravierende technische Veränderungen (5 ansatt 7 Linsen) vorgenommen werden, dann sollte ein seriöser Hersteller darauf hinweisen (auch wenn die Blendenzahl gleich geblieben ist).
Und ELAC halte ich für sehr seriös!

Gruß, roadmaster
OnkelBose
Inventar
#2490 erstellt: 29. Jan 2008, 13:30
Ich sag nur: Fertigungstiefe

OnkelBose
imebro
Inventar
#2491 erstellt: 29. Jan 2008, 13:52

OnkelBose schrieb:
Hallo imebro,

Glückwunsch zu deiner Anlage. Deine Abstände sind leider etwas knapp. Wieweit stehen die 208er auseinander?

Gruß
OnkelBose


@ OnkelBose
Vielen Dank für die Glückwünsche.
Bin auch mega begeistert von der Anlage.
Leider läßt sich das mit den Abständen in meiner Appartemant-Wohnung nicht anders machen. Es dürften aber schon ca. 2m sein. Ich muss noch etwas testen mit den Wandabständen bzw. mit dem Winkel zueinander.

Mit der EM ist ne gute Idee. Dann mach ich das Verbleiben der Fähnchen vom Erfolg unserer Jung´s abhängig

Gruss
Ingo
imebro
Inventar
#2492 erstellt: 29. Jan 2008, 13:55

ManniZ schrieb:
10cm weiter in Richtung Wand kann da schon Welten ausmachen.

MfG

Manni


@ manniZ
Was genau meinst Du mit den 10cm?
Verändert sich Deiner Meinung nach die Bass-Wiedergabe so eklatant mit Veränderung des Wandabstandes?

Das würde ich ggf. dann auch mal testen

Gruss
Ingo
imebro
Inventar
#2493 erstellt: 29. Jan 2008, 14:00

oliversg schrieb:
Herzlichen Glueckwunsch! Du wirst viel Spass haben - ich bin immer noch dabei meine CD Sammlung von vorne nach hinten neu durchzuhören...echt spannend!

Und dann pack' mal das Luxmännchen gut ein fuer die Sil*e...

Oliver.


@ oliversg
Vielen Dank auch für Deine Glückwünsche!
Hey, kennst Du etwa die Käuferin meines Lux?
Erzähl... wahrscheinlich hast meinen Nick-Name erkannt


@ TS_
Von mir auch noch einen Glückwünsch zu den 209ern.
Die hatte ich auch in der engeren Auswahl. Habe mich dann für die 208er entschieden.
Viel Spass damit!

Gruss
Ingo


[Beitrag von imebro am 29. Jan 2008, 14:01 bearbeitet]
OnkelBose
Inventar
#2494 erstellt: 29. Jan 2008, 14:48
Hallo imebro,

das mit den Wandabständen mußt Du einfach in Ruhe ausprobieren. 2m auseinander passt schon ganz gut.
Im Beitrag # 2432 hatte ich ja auch schon meine Erfahrungen mit der geraden Ausrichtung der Frontspeaker beschrieben. Versuchs mal auch und berichte deine Hörunterschiede.

Grüße
OnkelBose
ManniZ
Ist häufiger hier
#2495 erstellt: 29. Jan 2008, 15:22
[quote="imebro]
@ manniZ
Was genau meinst Du mit den 10cm?
Verändert sich Deiner Meinung nach die Bass-Wiedergabe so eklatant mit Veränderung des Wandabstandes?

Das würde ich ggf. dann auch mal testen

Gruss
Ingo[/quote]

Hallo Ingo

Ein klares Ja, aber wie immer wieder gesagt, ausprbieren, Boxenrücken ist angesagt, ich habe damals ca 10 verschiedene Positionen ausprobiert, alle auf einer Fläche von weniger als 20x20cm, also mit nur wenig Veränderung in den Maßen, aber viel in Bezug auf den Klang.

MfG

Manni
Hifi_Master
Stammgast
#2496 erstellt: 29. Jan 2008, 15:28

OnkelBose schrieb:
Hallo imebro,

das mit den Wandabständen mußt Du einfach in Ruhe ausprobieren. 2m auseinander passt schon ganz gut.


das sehe ich auch und es braucht einiges an Zeit, eh man die für sich richtige Aufstellung gefunden hat.

Meine stehen 2,20m auseinander, an den innen Kanten der LS gemessen und ich sitze ca. 3m entfernt und kann bei Bedarf ins "Stereodreieck" nach vorne rücken.

Bei Ingo sieht mir die Aufstellung aber nicht nach 2m aus, ich hätte jetzt eher getippt, das die Ecke, in der sie stehen, 2m breit ist. Meiner Meinung nach wäre mir diese Aufstellung ein wenig zu "eng".

Aber das ist jetzt nur meine spontane Meinung beim Anblick des Bildes, ansonsten schöne Kombi und viel Spaß beim hören, damit wirst du sicher lange Freude haben.

Gruß Rolf
Roadmaster
Inventar
#2497 erstellt: 29. Jan 2008, 15:29

ManniZ schrieb:

alle auf einer Fläche von weniger als 20x20cm, also mit nur wenig Veränderung in den Maßen, aber viel in Bezug auf den Klang.

MfG

Manni



Das war eine gute Abwandlung der Klassiker: "ein kleiner Schritt für mich, ein großer für die Menschheit" Respekt!!

Viele Grüsse, roadmaster, der natürlich genau wissen will, wieviel cm es letztlich geworden sind
ManniZ
Ist häufiger hier
#2498 erstellt: 29. Jan 2008, 15:30

Roadmaster schrieb:
Tja, was aus Minolta geworden ist, dürfte hinlänglich bekannt sein . . . . . , und vielleicht war genau solch ein Vorgehen mit Schuld daran .

Wenn allerdings so gravierende technische Veränderungen (5 ansatt 7 Linsen) vorgenommen werden, dann sollte ein seriöser Hersteller darauf hinweisen (auch wenn die Blendenzahl gleich geblieben ist).
Und ELAC halte ich für sehr seriös!

Gruß, roadmaster


Hallo

Bekanntgegeben haben die das auch, aber nur in den Prospekten, mit einiger Verzögerung, aber man konnte von außen eben nicht erkennen, ob´s das alte oder das neue war. Und wer sich nicht so genau damit beschäftigte und vielleicht nur einen älteren, sehr guten Test vorliegen/in Erinnerung hatte, der ist ganz schön auf die Nase gefallen.
Nun, weitergesponnen, die früheren 209er hatten tatsächlich ein Gewicht von 30kg, die späteren nur noch 28,5, in der Bedienungsanleitung steht das ja auch so drin, damit hätte Elac seiner Pflicht Genüge getan. Wie gesagt, ist mal so vor mich hingesponnen, aber auch nicht so ganz von der Hand zu weisen.

MfG

Manni
ManniZ
Ist häufiger hier
#2499 erstellt: 29. Jan 2008, 15:34

Roadmaster schrieb:



Das war eine gute Abwandlung der Klassiker: "ein kleiner Schritt für mich, ein großer für die Menschheit" Respekt!!

Viele Grüsse, roadmaster, der natürlich genau wissen will, wieviel cm es letztlich geworden sind



Hallo

Von der ersten Position ausgehend sind die Ls jeder 9cm nach außen und 6cm nach vorne gewandert, jetzt stehen sie ideal.

MfG

Manni




der jetzt leider auf Arbeit muß, Spätschicht, bäääh!
imebro
Inventar
#2500 erstellt: 29. Jan 2008, 15:38
@ Hifi_Master, OnkelBose, ManniZ

Danke für Eure Einschätzungen.
Wie gesagt - mehr auseinander ist in meiner Wohnung leider nicht möglich, aber ich werde mit den Wandabständen testen.

Absolut zufrieden bin ich bisher auch schon mit dem Klang... wann man jedoch noch etwas verbessern kann... warum nicht?

Gruss &
Ingo
OnkelBose
Inventar
#2501 erstellt: 29. Jan 2008, 15:43
@ hifi-master,


Meine stehen 2,20m auseinander, an den innen Kanten der LS gemessen und ich sitze ca. 3m entfernt und kann bei Bedarf ins "Stereodreieck" nach vorne rücken.

Heißt das, Du sitzt nur im Stereodreieck wenn Du noch vorrücken mußt? Also unter 3m Abstand zum Lautsprecher!

Ich sitze bereits im Dreieck bei meinen Abständen.

OnkelBose
Hifi_Master
Stammgast
#2502 erstellt: 29. Jan 2008, 15:52
das heisst, ich habe meinen Sitzplatz 2,92m von den LS entfernt, damit bin ich eigentlich sehr zufrieden, ich möchte meinen Sessel nicht mitten im Zimmer stehen haben.

Wenn ich abends mal alleine bin und nur Musik höre, rücke ich ein wenig nach vorne.

Das ist unkomplizierter als es sich anhört.

Gruß Rolf
OnkelBose
Inventar
#2503 erstellt: 29. Jan 2008, 16:00
Na dann!

Wäre bei mir mit dem Sofa etwas anstrengender hin und her zu rücken, daher hab ich es gleich auf meinen Hörplatz eingerichtet.

OnkelBose
Roadmaster
Inventar
#2504 erstellt: 29. Jan 2008, 16:25
Na, das geht ja noch. Ich für meinen Teil müsste da schon Wandstemmarbeiten durchführen Aber trotzdem klingt es ganz hervorragend, woher wissen das nur die Lautsprecher?? .
Ich glaube ja, daß ELAC da eine KI eingebaut hat .

Gruß, roadmaster
imebro
Inventar
#2505 erstellt: 29. Jan 2008, 16:45
Tja, das mit den genauen Abständen läßt sich natürlich nicht in jeder Wohnung realisieren.
Wie ja schon beschrieben, lebe ich in einer Appartement-Wohnung und muss mich halt den Gegebenheiten anpassen.
Dennoch ist der Klang fantastisch... auch wenn ich etwas mehr als 3m sowie etwas seitlich versetzt sitze

Motto: In der nächsten Wohnung wird alles besser!

Gruss
Ingo
OnkelBose
Inventar
#2506 erstellt: 29. Jan 2008, 17:00
Das wirst Du dann auch hören.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsaustausch ELAC FS 68.2
Marc_O. am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  7 Beiträge
ELAC CL 142 mit Marantz-Receiver?
JürgenK1 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  3 Beiträge
Elac????
Zerwas am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  33 Beiträge
Elac CL 90S ?
pixelpriester am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  2 Beiträge
KEF IQ3, ELAC CL 142 titan oder besser?
musixtyle am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  6 Beiträge
JBL- Liebhaber Thread!
Easy_Deals am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  5 Beiträge
Der offizielle Braun-Liebhaber Thread
SirAlex92 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
ELAC CL 82 Unterschiede
spyne am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  5 Beiträge
Elac Quadriga
BaitfroN am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  5 Beiträge
Der Cabasse Fan-Thread
MasterPi_84 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  3580 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.317