Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

Elac-Fan Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Sunzi
Stammgast
#451 erstellt: 29. Mai 2006, 15:25
Hallo liebes Forum,

auch ich wäre wie Michael daran interessiert, ob die 18cm Basstreiber der 200er und der 600er Serie identisch sind.

Falls dem so ist (und bei den Stückzahlen von Elac würde es mich nicht überaschen), sind klangliche Unterschiede im Bassbereich einer möglicherweise höherwertigen Weiche und dem steiferen Gehäuse geschuldet.

Also, wer weiß, ob es Unterschiede bei den Treibern gibt?

Apropos Gehäuse: Wer kennt die Abmessungen der FS210 Anniversary Edition?

Grüße

Sunzi
oliver1815
Inventar
#452 erstellt: 29. Mai 2006, 15:52
Nee also am Gehör lags wohl nicht,hatte auch noch bei Elac gleich angerufen und die meinten das sich wohl die Hochtöner nur abgeschaltet haben.Ich sollte sie dann mal eine Weile in Ruhe lassen.Habe jetzt Mike Oldfield an und hört sich wieder an wie immer grade die hohen Passagen.
Nur doof ist ja,ich hohl mir einen stärkeren AVR weil mein alter sich abschaltet wenn ich mal aufdrehe und nu schalten sich die HT ab wenn ich richtig aufdrehe,na toll
Sunzi
Stammgast
#453 erstellt: 29. Mai 2006, 16:00
Hallo Oliver,

vermehrtes Hören

hoher Frequenzen

bei hohen Lautstärken

- führt auch zum Abschalten der


- Ohren


- (oder zumindest der Fähigkeit hohe Töne wahrzunehmen)


- und zwar permanent.


Just kidding !


sunzi
mik_68
Hat sich gelöscht
#454 erstellt: 29. Mai 2006, 16:43
@sunzi und michael67

Die STEREO hatte in einer Ausgabe (Anfang 2005 glaube ich, könnte es aber nachschauen) die 608 (Pi) mit der 209.2 verglichen. Dort stand, dass nicht nur die Tief- sondern auch die Mitteltöner identisch seien. Die Aussage zum Mitteltöner gilt natürlich nur für die 608 (Pi), da sowohl 609 als auch 607/602 den Koax-Jet im Mitteltonbereich haben.

Im Weiteren wurde beschrieben, dass das Plus der 608 im Bassbereich im Vergleich zur 209.2 letztlich auf die Gehäusekonstruktion zurückgeführt werden müsse, das bekanntlich ein Alu-/MDF-Mix ist. Dass es darüber hinaus auch an der Weiche liegt, kann natürlich auch sein, wurde aber nicht erwähnt

Die LLD-Technologie des Tieftöners ist übrigens 609-only. Siehe ELAC-Homepage. Die Jubiläumsedition der 330 soll die feinen Neodym-Teilchen aber auch bekommen.

Grüße
Micha
nordpolar
Hat sich gelöscht
#455 erstellt: 29. Mai 2006, 19:55
Moin Netzferatu!

Ich hab' letztens die FS58 gehört und fand' sie echt gut! Danach hörte ich dann die FS 107 jet, und die haben mich richtig überzeugt! Der Hochtöner war wesentlich präziser, und der Baß der 107er reicht völlig (jedenfalls ist das mein Empfinden). Daß die 107er mich "nur" 50€ mehr das Stück gekostet haben, hat mir die Entscheidung dann sowieso erleichtert! Dazu gönnte ich mir noch 'n neuen Verstärker (advance acoustic MAP103), und jetzt bin ich bis auf den noch fehlenden Phono-Vorverstärker zufrieden!

Gruß,

Norbert
ehemals_Mwf
Inventar
#456 erstellt: 30. Mai 2006, 00:35
@ Oliver 1815,

nahezu alle Elac-Hochtöner und auch viele TTs sind seid ~12 Jahren durch Sicherungen --selbst-rückstellend--
gegen --längerfristige-- Überlast abgesichert
und daher nahezu unkaputtbar .

Bei vielen anderen LS hättest Du nach deinen Pegelorgien defekte Treiber oder auch Filter zu beklagen.
Wenn auch vielleicht durch "Garantie" gedeckt, aber doch mit allerlei Nervereien .

Dein Denon dürfte --zumindest kurzzeitig-- 200-300 W/Kanal (an 4 Ohm) durch die LS geschickt und darüberhinaus geklippt haben.
Hat der Denon eine Clipping-Anzeige?

LS-Steller auf "-5" heisst nicht, das Du noch einiges an Leistungs-Reserven hast,
sondern,
dass bei leisem Quellsignal noch einige dB an Verstärkungsreserve zum Lauter-Stellen vorhanden wären.
Das ist ein wesentlicher Unterschied!

Bei lauter Quelle können schon -10 oder gar -20 dB am Limit liegen, je nachdem wie der Hersteller die Verstärkungsreserven gewählt hat
bzw. welchen Pegel die verschiedenen Decoder ausgeben,
oder wie hoch die Aufnahme ausgesteuert wurde.

Merke:
Der Volumensteller ist nicht mit dem "Gas-Pedal" beim Auto zu vergleichen, eher mit dem Getriebe-Wahlhebel.
"Gas" gibt das Programm selbst ,
du stellst nur den passenden Gang ein um die gewünschte Geschwindigkeit/Lautstärke zu erreichen.
Hohe Einstellung entspricht dabei einer kleinen (!) Getriebestufe,
um z.B. vollbeladen mit Anhänger eine Steigung zu schaffen oder stark zu Beschleunigen.
Deine Pegelverhältnisse könnten aber schon der Rückenwind-Bergab-Situation nahe kommen,
also mit Vollgas im zu kleinen Gang den Motor zu überdrehen .

LS-Nenn-Belastbarkeiten werden nach Norm mit einem
--mehr oder weniger-- typischen Musik-/Sprachprogramm nachempfundenen Rauschsignal geprüft.
Elac gibt für die FS 208.2 160/200 Watt an.
Wenn der Denon per Raum-Einmessung einige Akustik-Löcher versucht zu korrigieren, könnte das effektiv an die LS gehende Spektrum schon deutlich von der Norm abweichen, sodass die Lautstärke bei Sicherheitsabschaltung garnicht mal so hoch gewesen sein muss.

Theoretisch müssten pro 208.2
90 dB (SPL mit 2.83 V = 1 Watt an 8 Ohm)
-3 dB (wg. 4 Ohm)
+22 dB (=160 W)
= 109 dB SPL in 1m Abstand zu erreichen sein (*).

Das sollte eigentlich reichen.


Gruss,
Michael

(*) = Im reflektierenden Wohnraum und mit mehreren LS dürfte ein ähnlicher SPL auch am Hörplatz in 2 - 4 m Entfernung erreicht werden.

--------
IMHO:
Wenn ich deine bisherigen Beiträge so überfliege...,
tippe ich auf grundlegende (Raum-)Akustikprobleme,
die trotz Elac-LS und Denon-Receiver
der Realisierung deine Klangträume im Wege stehen .
Darauf solltest du mal dein Augenmerk richten,
und in entsprechenden Foren deine Hörsituation mal vorstellen um Tips zu bekommen.
Auch zu empfehlen:
http://www.cara.de/GER/index.html
Eine automatische Einmessung schafft oft mehr Probleme als sie löst.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 30. Mai 2006, 00:46 bearbeitet]
throsten
Stammgast
#457 erstellt: 30. Mai 2006, 07:07

mik_68 schrieb:
Die STEREO hatte in einer Ausgabe (Anfang 2005 glaube ich, könnte es aber nachschauen) die 608 (Pi) mit der 209.2 verglichen. Dort stand, dass nicht nur die Tief- sondern auch die Mitteltöner identisch seien. Die Aussage zum Mitteltöner gilt natürlich nur für die 608 (Pi), da sowohl 609 als auch 607/602 den Koax-Jet im Mitteltonbereich haben.


Nunja. Der TT der 200er Linie wird bei 607/608/602/601 ebenfalls verwendet. Da ist also kein Unterschied. Den neuen TT mit LLD Technologie wird bisher in 609/330.3/210A und dem neuen 2060 Sub verbaut. Weitere werden sicherlich folgen.


mik_68 schrieb:

Im Weiteren wurde beschrieben, dass das Plus der 608 im Bassbereich im Vergleich zur 209.2 letztlich auf die Gehäusekonstruktion zurückgeführt werden müsse, das bekanntlich ein Alu-/MDF-Mix ist. Dass es darüber hinaus auch an der Weiche liegt, kann natürlich auch sein, wurde aber nicht erwähnt


Das mit dem Gehäuse gibt schon Sinn. Wenn man sich vor Augen führt, dass Musik, besser gesagt Schall nichts anderes als verschieden kurz oder lang auf einander folgende Druckschwankungen sind, dann ist das auch logisch. Wenn ein TT (in Zeitlupe betrachtet) aus einem geschlossenen Gehäuse nach Außen schwingt, dann entsteht innen Unterdruck und Außen Überdruck. Wenn aber nun das Gehäuse infolge von mangelnder Steifigkeit durch den Druckunterschied "verbogen" wird, dann findet ein Druckausgleich statt und die max. Amplitude des Druckimpuls wird abgeschwächt. Anders formuliert, der Bass wird leiser und unpräziser. Es macht in diesem Falle also schon Sinn, eine Box besser zu versteifen. Das ist aber auch etwas teurer.


Weiter oben wurde noch gefragt, was der unterschied zwischen dem LLD TT und dem "normalen" ist. Nun, der LLD TT besitzt mehrere kleine Neodym Magnetscheiben, die kreisförmig um die Mittelachse angeordnet sind. Der "normale" TT besitzt nur einen zentrischen Magneten, wie alle anderen LS weltweit.
Wo ist also der Unterschied? Nun, das Magnetfeld eines Magneten, wir erinnern uns da ganz schwach an den Physikunterricht, geht ja bei seitlicher Betrachtung so im Dreiviertelkreis um den Magneten rum. Siehe hier:

http://www.pimath.de/magnetfeld/image/dipol.jpg

Nutzbar für LS ist nur der Teil, der senkrecht verläuft. Also die Mitte und der äußerste Bereich. Außen ist das Magnetfeld jedoch stärker, wo auch der Sinn der LLD Anordnung liegt. Bessere kontrolle des Chassis im Magnetfeld und stärkerer Antrieb. Dazu bauart bedingt auch noch etwas mehr Hub, weil mehr Platz

Noch Fragen?
Sunzi
Stammgast
#458 erstellt: 30. Mai 2006, 08:31
Danke für die Info und Erläuterung.

Mehr Hub führt irgendwanneinmal zu nichtlinearen Verzerrungen, wenn die Membran sich zuweit aus dem Luftspalt entfernt. Oder?
Auch wenn dieser Effekt bauartbedingt nicht zu sehr zum Tragen kommen sollte, profitiert von mehr Hub primär der maximal erreichbare Schalldruck.

Wie sieht es mit der Eigenresonanzfrequenz des Chassis aus?
Auch spielt die Gehäusegröße für die erreichbare untere Frequenz eine gewisse Rolle.

Just my two cents.

Sunzi
mik_68
Hat sich gelöscht
#459 erstellt: 30. Mai 2006, 10:02
@throsten

Bist Du sicher, dass auch die 210A die LLD-Technologie erhalten wird? Auf der ELAC-Seite (letzte Änderung gestern) steht, dass nur bei der 330.3 und der 609 ein Tieftöner mit diesem Antrieb eingesetzt wird.

Für den Fall, dass die 210A auch so ausgerüstet wird, wäre das sicher noch einmal ein besonderes Anniversary-Merkmal.

Wann kommt den die 210A in den Handel? Hat sie schon jemand hören können und wenn ja, wo?

Grüße
Micha
michael67
Inventar
#460 erstellt: 30. Mai 2006, 10:12
Vielen Dank @throsten (torsten war wohl schon vergeben?)
Dass die neueren Tieftöner auch in der 210er verbaut werden ist mir neu, kann man das auch verifizieren? Auf der Firmenhomepage konnte ich heute noch nix dazu finden.
Übrigens sind die Normalos für meine Ohren gut genug :), bin mir echt unsicher, ob ich dafür fit genug bin, ob ich das raushören würde Aber wie das so ist: haben will

@mik_68 Da bist Du mir wohl zuvor gekommen


[Beitrag von michael67 am 30. Mai 2006, 10:14 bearbeitet]
mik_68
Hat sich gelöscht
#461 erstellt: 30. Mai 2006, 10:20
@Michael67

Das macht wohl die Jugend!

Grüße
Michael68
michael67
Inventar
#462 erstellt: 30. Mai 2006, 11:35
So...unter der folgenden Adresse kann man die Daten der 210er runterladen:
http://www.bb.shuttle.de/home/FS_210_Anniversary.pdf

Diese Info wurde mir grad von der Elac-Pressestelle gemailt
Der Tieftöner hat nicht die LLD-Technik, was mich auch für das Geld stark gewundert hätte.

Edit: die Daten sind laut Auskunft in 1-3 Wochen auch von der Homepage zu laden.

Lohnt sich eigentlich ein Upgrade für das Bi-Wiring-Terminal zu kaufen, habe da die mitgelieferten flachen Brücken drinn, die Stereo schrieb da zur 608er: "Statt bil­li­ger Blech­brücken gibt's im Bi-Wi­ring-Ter­mi­nal se­rien­mä­ßig hoch­wer­ti­ge Jum­per aus van den HUL-Ka­bel mit so­li­den Ste­ckern"
Hört man das auch wirklich raus? oder fängt hier Glaube und Religion an


[Beitrag von michael67 am 30. Mai 2006, 12:08 bearbeitet]
michael67
Inventar
#463 erstellt: 30. Mai 2006, 12:27
@Sunzi - 210er Gehäusedaten

Zu den Gehäusedaten ist mir aufgefallen, dass die bei dem PDF-File 1114 x 286 x 348 schreiben. Das sind die Maxwerte des unteres Fusses, also nicht das eigentliche Gehäuse, das misst bei der 209 1100 x 200 x 308 (ohne Frontabdeckung). Glaube kaum, dass die 210 soviel umfangreicher und gr. ist.
oliver1815
Inventar
#464 erstellt: 30. Mai 2006, 15:05
An Michael
Danke für die ausführliche Erläuterung.
Wegen Clipping hab ich noch nix in der Anleitung vom Denon gelesen.
Da ich LEIDER Nachbarn habe kann ich eh nur selten mal richtig aufdrehen,wollte eigentlich auch nur mal so sehen was geht.Mit dem Klang bin ich eigentlich ziemlich zufrieden.Mit Sicherheit könnte man noch so einiges mehr erreichen wegen der Raumakustik.Aber da ich nicht alleine hier wohne muss ich halt eventuelle Abstriche hinnehmen was die Aufstellung der LS und so weiter betrifft.
Hatte auch schonmal überlegt mir Cara zu kaufen aber nachher sagt die mir ich soll meine Schrankwand rauswerfen(war jetzt mal ein krasses Beispiel).Ich glaub dann dreht meine Freundin ganz ab.Wie gesagt den Klang finde ich schon echt super auch wenn irgendwelche Tonmeister vielleicht sagen würden das es scheiße klingt.Und was extreme Lautstärken betrifft ist das ja eigentlich sowieso nicht so fördernd für die Ohren.Höre grade wieder Musik in normaler LS und ich finde es toll.So viel Musik hatte ich früher nie zu Hause gehört obwohl wir noch 2 Anlagen stehen haben.
throsten
Stammgast
#465 erstellt: 30. Mai 2006, 15:12

Sunzi schrieb:
Mehr Hub führt irgendwanneinmal zu nichtlinearen Verzerrungen, wenn die Membran sich zuweit aus dem Luftspalt entfernt. Oder?
Auch wenn dieser Effekt bauartbedingt nicht zu sehr zum Tragen kommen sollte, profitiert von mehr Hub primär der maximal erreichbare Schalldruck.


Verzerrungen ja, Luftspalt nein. Vielmehr ist es das verlassen des Magnetfeldes, was zu einer unkontrollierten Membranbewegung führt. Ein prinzipielles Problem aller langhubigen Membranen. Und auch genau hier soll die LLD Technik helfen. Bisher wurde die Spule verlängert, damit sie zumindest teilweise im Magnetfeld bleibt, aber dadurch musste auch der Luftspalt verlängert werden. Beim LLD TT wird die Spule eher verkleinert und das Magnetfeld vergrößert. Also der umgekehrte Weg.


Was die 210A angeht, da habt ihr anscheinend recht. Ich kann nur das wieder geben, was Elac mir zur Verfügung stellt und meine 3 Wochen alte Vorinfo von der 210A beinhaltete IMHO den LLD TT. Vielleicht hab ich da aber auch was verwechselt. Die anderen 3 haben ihn aber definitiv.

Nebenbei. Wer hat den die neue 330.3 schon gehört? Von dem Ding bin ich also wirklich begeistert. Mit geschlossenen Augen war es im Bassbereich schon schwer zu sagen, wann dieses kleine Böxlein und wann Quadral 970 und wann Canton Vento 807 spielten. Tonal natürlich recht eindeutig, aber im Bass? Respekt, denn die anderen beiden sind Standlautsprecher.

Noch jemand Erfahrung mit der Box?
mik_68
Hat sich gelöscht
#466 erstellt: 30. Mai 2006, 19:15
@michael67

Du hast noch die originalen Blechbrücken an Deinem Terminal? Die müssen dringend weg! Ich hatte in meinem ersten Bericht in diesem Forum meine Erfahrungen zu dem Thema (in Kombination mit der 209.2) ganz ausführlich ausgebreitet.

Die Kurzzusammenfassung: Brücken raus, aber auch keine neuen Jumper rein, auch keine van den Hul o. ä.
Sehr gut ist der HMS-Adapter oder auf etwa gleichem Niveau ein Biwiring-Kabel. Die Top-Lösung ist ohne Zweifel Biamping. Da weiß ich aber nicht, ob Dein Marantz so erweitert werden könnte. Das Thema ist auf gar keinen Voodoo, sondern wirklich gut investiertes Geld. Der Adapter hat einen UVP von 250 € (das Paar), gebraucht die Hälfte dessen.

Grüße
Micha
ROBOT
Inventar
#467 erstellt: 30. Mai 2006, 22:43

mik_68 schrieb:

Wann kommt den die 210A in den Handel? Hat sie schon jemand hören können und wenn ja, wo?

Grüße
Micha

Heute in Berlin gesehen bei www.hifielements.de hat die Box schon da in silber, war grad ausgepackt...ein sehr kurzer Quercheck zur 607 ergab etwas belegteren Hochton, der Vergleich ist aber unfair da die 607 dort schon lange quasi täglich spielt.
Hier zeigt sich IMHO deutlich der "Einspieleffekt". Von der Größe her ist die 210A deutlich tiefer als eine 209.2..so sah das zumindest aus (?).

Leider war die Zeit zu kurz um mal ausführlicher zu testen da grad ne Vorführung war so dass ich letztendlich die Box (noch) nicht beurteilen kann..optisch schonmal ein Hammer (braucht jemand meine 209er ).

Auch die 203A hat der Händler schon da....sehr schnuckelig die Teile schwarz glanz ist wohl wieder ein Thema so scheint es.
michael67
Inventar
#468 erstellt: 31. Mai 2006, 11:59

throsten schrieb:
Wer hat den die neue 330.3 schon gehört? Von dem Ding bin ich also wirklich begeistert. Mit geschlossenen Augen war es im Bassbereich schon schwer zu sagen, wann dieses kleine Böxlein und wann Quadral 970 und wann Canton Vento 807 spielten. Tonal natürlich recht eindeutig, aber im Bass? Respekt, denn die anderen beiden sind Standlautsprecher.

Noch jemand Erfahrung mit der Box?


Konnte die auch hier im Stuttgarter Saturn hören, für die Größe ist das ein Hammer. Leider aber auch der Preis!
UVP ist ja 3500 das Päärchen Hübsches Sümmchen, auch bei den bekannten Rabatten würde ich wohl immer lieber meine 209er nehmen. Das ist aber eine Design-Frage, oder?
Wie gefiehl Dir denn die Aurum 970 Die wollte ich mir schon zulegen. War mir aber mit 2000Euro über meinem Limit.

Nachtrag noch zum Tieftöner: der macht tatsächlich einen Hub von 30mm mit - von Spitze zu Spitze gemessen, habe hier bei Elac nachgefragt. Also 20mm hatte ich hier bei mir schon gefahren


[Beitrag von michael67 am 31. Mai 2006, 13:37 bearbeitet]
michael67
Inventar
#469 erstellt: 01. Jun 2006, 10:56

mik_68 schrieb:
@michael67
Sehr gut ist der HMS-Adapter oder auf etwa gleichem Niveau ein Biwiring-Kabel. Die Top-Lösung ist ohne Zweifel Biamping. Da weiß ich aber nicht, ob Dein Marantz so erweitert werden könnte.


Leider bietet mein alter marantz dafür keine Anschlüsse an, deinen Bericht dazu hab ich gelesen und ich muss sagen, dass ich das Geld dafür nicht hinlegen würde. Ich denke, da könnte ich mir eher einen besseren Verstärker zulegen.
Ich selber höre auch keinen Unterschied heraus, wenn man die CD-Direkt-Taste betätigt, da endet einfach meine Feinsinnigkeit
Wievel Geld gebt Ihr eigentlich für Boxenkabel aus?
Habe selber 4qmm für 3Euro/Meter Da kann man auch 100Euro ausgeben. Aber bei mir war da einfach schluss.
throsten
Stammgast
#470 erstellt: 01. Jun 2006, 12:29

michael67 schrieb:
Das ist aber eine Design-Frage, oder?
Wie gefiehl Dir denn die Aurum 970 Die wollte ich mir schon zulegen. War mir aber mit 2000Euro über meinem Limit.


Nun, was die Räumlichkeit angeht, weiß ich gar nicht, wer da die besseren Karten hat. 209.2 oder 330.3. Würde fast schon auf die kleinere Tippen.

Die Aurum 970 gefällt mir ehrlich gesagt richtig gut. Den LS würde ich z.B. einer Canton (egal welcher) immer vorziehen. Liegt aber vielleicht acuh daran, dass ich den Canton Sound nicht wirklich mag. Geschmackssache.
Ob nun 970 oder 209.2, dass muss jeder selber wissen. Mit beiden LS macht man schon mal nix grundlegendes verkehrt. Und, von der Größe abgesehen, so unähnlich sind sich die beiden gar nicht.
Dieselsänfte
Schaut ab und zu mal vorbei
#471 erstellt: 01. Jun 2006, 18:10
Bin auch mit meinen Elac´s sehr zufrieden. Habe jetzt den Center (cc 200.2) ersetzt durch den 601 X-Jet. Hinten und vorne habe ich z.Zt. die BS 203.2. Auch hier will ich aufrüsten. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Händler der mir zu einem vernünftigen Preis die 607er X-Jet verkauft. Hat jemand einen Tip?
throsten
Stammgast
#472 erstellt: 01. Jun 2006, 18:46
Herzlichen Glückwunsch zu dem 601ser. Meines erachtens der beste Center auf dem aktuellen Weltmarkt. Freue mich auch jedesmal, wenn ich ihn höre.

Von wo kommst du denn? Evtl. kennt man ja jemand in der nähe mit ner 607 im Angebot.
Dieselsänfte
Schaut ab und zu mal vorbei
#473 erstellt: 02. Jun 2006, 11:42
Ich wohne zwischen Stuttgart und Karlsruhe. Wenn der Preis stimmt, ist die Entfernung bis zum Händler aber kein Problem.
michael67
Inventar
#474 erstellt: 02. Jun 2006, 14:41
Auf diesem Wege wünsche ich allen Teilnehmern hier ein frohes Pfingstfest, auch wenn das Wetter etwas frisch ist :
@Dieselsänfte
Ich würde bei dem Pforzheimer Saturn vorbeischauen. Einige Besiter der 600-Linie tun immer so, als wenn da bei der Premium-Version nix geht - ich glaube das nicht. Vielleicht muss man den die Scheinchen zeigen (zahle bar usw.).
Bei Ebay steht übrigens ein 609er wiederholt zum Verkauf. Hab da nachgefragt, was das für ein Versicherungsschaden war, und 3mal dürft ihr raten? Rrrrichtig, der Wasserschaden vom hiesigen Saturn in Stuttgart. Und angebl. hat die Sprenkelanlage nichts kauttgemacht. Will ich gerne glauben, aber 7.5Teuronen wäre mir zuwenig Rabattski. Aber vielleicht geht er ja auf einen guten Preisvorschlag ein. Wär ne Alternative zur 607er. Den Schaden würd ich mir vorher guuuut ansehen und hören!
mik_68
Hat sich gelöscht
#475 erstellt: 02. Jun 2006, 15:41
Ich kann Michael67 nur Recht geben.

Auch die 6XX High-End-Linie wird mit zum Teil drastischen Nachlässen verkauft. Vor wenigen Wochen wurden folgende Modelle als Vorführer (in silber-shadow) über ein großes Internet-Auktionshaus verkauft:

609 X-Pi ~ 4200 €
608 Pi ~ 3300 €
607 X-Jet 3000 €
602 X-Jet ~ 1500 € (ohne Stands)
601 X-Jet ~ 1000 €

Verkauft wurden die Boxen von einem Elac-Vertragshändler.
Wie das mit der Herstellergarantie bei Vorführmodellen aussieht, weiß ich nicht, aber selbst wenn die von Elac propagierte 10-Jahresgarantie für den Erstkäufer nicht greifen sollte (was ich mir aber rechtlich nicht herleiten kann), würde ein Gewährleistunganspruch gegenüber dem ändler von 2 Jahren bestehen. Viele Boxenhersteller geben ohnehin keine andere Gewährleistung als die gesetzlich vorgeschriebene.

Grüße
Micha
ROBOT
Inventar
#476 erstellt: 02. Jun 2006, 18:05
Hi,

zum Thema Versicherungsschaden Stuttgart....ich wäre vorsichtig, Wasser mit Eisenspuren (Rost) wird sich früher oder später bemerkbar machen...

609 für 4200 € - soll das Paarpreis sein?? Glaube ich nicht - und wenn dann definitiv keine seriöse Quelle. Sag doch mal welches Auktionshaus soll das gewesen sein? 601 1 k€ ich lach mich tot..oder Notverkauf, das kann natürlich sein.
Hifi_Master
Stammgast
#477 erstellt: 02. Jun 2006, 19:02

ROBOT schrieb:
Hi,

609 für 4200 € - soll das Paarpreis sein?? Glaube ich nicht - und wenn dann definitiv keine seriöse Quelle. Sag doch mal welches Auktionshaus soll das gewesen sein? 601 1 k€ ich lach mich tot..oder Notverkauf, das kann natürlich sein.


... vielleicht hilft das hier ja...

http://cgi.ebay.de/w...3323&item=7619307637

http://cgi.ebay.de/w...3323&item=7619307781

http://cgi.ebay.de/w...3323&item=7614540716

Gruß Rolf
Dieselsänfte
Schaut ab und zu mal vorbei
#478 erstellt: 02. Jun 2006, 20:03
601 1 k€ ich lach mich tot.... Vorsicht, sonst wärst du jetzt tot! Den Center habe ich für 955 Euro + Versand ersteigert. Habe vorher mit dem Händler telefoniert. Der Center lief keine Stunde. Als ich ihn bekommen habe war ich sehr überrascht. Originalverpackt, makelloser Neuzustand.
mik_68
Hat sich gelöscht
#479 erstellt: 03. Jun 2006, 10:42
@robot

Tja, da bist Du wohl tot. Wie Du liest, hat Dieselsänfte genau die Auktion gewonnen, die ich beobachtet und zitiert habe. Auch die anderen Angaben sind korrekt und Paarpreise. Ich konnte die 4200 für die 609 bei einer UVP auch nicht glauben, es war aber so.

Der Laden ist übrigens absolut seriös und Vertragshändler. Ich habe dor auch schon gekauft.

Grüße
Micha
ROBOT
Inventar
#480 erstellt: 03. Jun 2006, 10:56
Hi,

jap muss ich zugeben...bin nun tot...und sehr erstaunt
Dieselsänfte
Schaut ab und zu mal vorbei
#481 erstellt: 03. Jun 2006, 12:16
@michael67: Saturn Pforzheim, .... das ist so eine Sache. Beispiel: Die BS 203.2 kosten dort (Aussteller) 300 Euro das Stück. Im Media-Markt gegenüber 399,-- Euro das Stück. Im Saturn Stuttgart (da stehen übrigends alle 600er zur Vorführung, auch z.B. mein Center) kosten die BS 203.2 glatte 429 Euro das Stück. Ich habe meine 203.3 im Media-Markt in Sulzbach gekauft. Das Stück hat 238 Euro gekostet. Den CC 200.2 den ich ebenfalls dort gekauft habe, ging für 485 Euro über den Tisch. Der gleiche Center hätte im Saturn Pforzheim 649 Euro gekostet. Es gibt also krasse Unterschiede bei den Metro-Märkten. Da gehören ja beide dazu. Als Spezial Service kam noch dazu, dass ich die beiden 203.2 + den CC 200.2 kostenlos per UPS zugeschickt bekam. Ich hatte mit dem Verkäufer telefnoniert und ausgemacht, dass er mir die Rechnung schicken soll, sobald Elac an den Media-Markt geliefert hat und ich dann Vorauskasse leiste. Sofort nach Zahlungseingang bekam ich die Ware per UPS.
throsten
Stammgast
#482 erstellt: 04. Jun 2006, 18:13
@ Dieselsänfte

Könntest du bei deinen Angaben noch die Farben nachtragen, denn da gibt es alleine teilweise schon Preisunterschiede.
STOLMEN
Ist häufiger hier
#483 erstellt: 05. Jun 2006, 09:08
Hallo ,

hat schon jemand die genauen Maße der Sub 2060 ?
Und hatte jemand schon einmal die Gelegenheit Ihn zu hören ( fühlen ) ?

Schönen Feiertag noch !


MfG


Stolmen
schluri
Stammgast
#484 erstellt: 05. Jun 2006, 13:12
Hallo, ich möchte zu meinen beiden CL 102 einen CC 101.2 und einen SUB 50 ESP kaufen. Als Rear müssen erstmal kleinere Boxen herhalten.

Der CC 101.2 hat einen UVP von € 269,- und der SUB 50 ESP von € 389,-. Was wären hier denn denkbare Strassenpreise? Will mich von MM, Saturn & Co. nicht über den Tisch ziehen lassen.

Vielen Dank.


[Beitrag von schluri am 05. Jun 2006, 13:13 bearbeitet]
Stere0
Inventar
#485 erstellt: 05. Jun 2006, 14:40
Hallo,

da Du die UVP der Geräte kennst, wirst Du solange bei den Großmärkten nicht über den Tisch gezogen, wie die Preise der Dir bekannten UVPs nicht überschritten werden.
Das soll heissen, das es nicht unverschämt ist, wenn die Händler den UVP verlangen, sondern wenn man selber es als unverschämt betrachtet, wenn der Händler den UVP verlangt.
Sicherlich ist die Wahrscheinlichkeit bei den Grossmärkten eher ein Schnäppchen zu machen grösser - aber man sollte es nicht übertreiben.
Gute und ihrem Preis entsprechende Lautsprecher für einen Apfel und einem Ei zu bekommen wird imho langsam zum Volkssport.

Gruß
Stere0
Dieselsänfte
Schaut ab und zu mal vorbei
#486 erstellt: 06. Jun 2006, 14:58

throsten schrieb:
@ Dieselsänfte

Könntest du bei deinen Angaben noch die Farben nachtragen, denn da gibt es alleine teilweise schon Preisunterschiede.


Ich habe alles in Silver Shadow.
schluri
Stammgast
#487 erstellt: 06. Jun 2006, 18:02
@Stere0
Ich bin schon bereit einen angemessenen Preis zu zahlen. Aber die UVP´s sind ja meist zu hoch angesetzt.

War nun bei einem Fachhändler und der wollte mir den SUB 50 ausreden und mir einen Canton AS 60 andrehen. Mein Wohnzimmer hat 35 qm und Fliesen. Er meinte, ein Downfire wäre hier nicht gut und die Elac Sub´s wären eh nicht so dolle. Ist das so und ist der AS 60 nicht ein wenig zu schwach für 35 qm? Ich weiß, der SUB 50 ist eigentlich auch zu klein, aber immer noch besser als der AS 60, oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe
michael67
Inventar
#488 erstellt: 06. Jun 2006, 20:41
@ Dieselsänfte

Du bist ja ganz schön rumgekommen, soviel Zeit habe ich dafür nicht in Anspruch genommen. Welcher markt hat Dir denn am besten gefallen? Den Aufbau in Stuttgart finde ich schon gelungen. Auch sonst so von der Vorführung her. Für mich kamen nur die aus der 200er Linie in Frage, die anderen sind mir einfach zu teuer, und eine Surround-Anlage kann ich bei mir nicht richtig gut aufstellen. Viel Spass mit deinen Stücken!
Dieselsänfte
Schaut ab und zu mal vorbei
#489 erstellt: 09. Jun 2006, 18:49

michael67 schrieb:
@ Dieselsänfte

Du bist ja ganz schön rumgekommen, soviel Zeit habe ich dafür nicht in Anspruch genommen. Welcher markt hat Dir denn am besten gefallen? :)



Bin nicht "gezielt" herumgeirrt. Wenn ich halt schon mal in einem Markt bin, schaue ich mich ein wenig um. Saturn in Stuttgart ist die Krönung. Mehr geht wohl nicht. Meine BS 203.2 habe ich mir schicken lassen. Den MM-Markt kenne ich nicht persönlich. Ich hatte über EBAY die ersten 2 203er (neu) ersteigert. Da war die Rechnung dieses MM dabei. Ich war erstaunt, dass es einen Preisunterschied von sage und schreibe rund 350 Euro zwischen 2 MMärkten gibt! Beim Center das gleiche. Es lohnt sich schon, dass man sich ein wenig erkundigt. Bei meinem X-Jet Center sieht die Sache anders aus. Auf dem Preisschild steht in allen Märkten 3000 Euro. Da habe ich es mir verkniffen, nach dem Preis der FS 607 X-Jet zu fragen. Irgendwann - davon gehe ich aus - bekomme ich die Boxen. Ich visiere mal einen Kaufpreis von 4000 Euro an. Wenn es nicht klappt, - auch nicht schlimm -. Dann werde ich mich mal etwas mit den 209er´n beschäftigen (Front). Ich habe Zeit und die Jagd hat bereits begonnen. Außer ELAC kaufe ich jedenfalls nichts. Ich habe noch nie etwas gekauft, das so perfekt verarbeitet war (... und da waren schon ein paar teure Sachen dabei).

..... fällt mir gerade noch etwas ein. Was würdet ihr als Receiver empfehlen. Ich suche einen Receiver der nicht zu tief ist. Wollte mir eigentlich den Denon AVC-A11XV kaufen bis ich merkte, dass das Teil ja 1/2 Meter Tiefe hat. Kennt jemand einen guten Receiver der max. 40 cm tief ist?


[Beitrag von Dieselsänfte am 09. Jun 2006, 19:03 bearbeitet]
Hifi_Master
Stammgast
#490 erstellt: 09. Jun 2006, 19:21
Hallo Dieselsänfte,

hast du gesehen, bei Ibäh versteigert einer die 609 Versandkostenfrei, liegen zur Zeit unter 1.000 Euro, vielleicht kannst du ja noch so ein Schnäppchen machen.

...einen Receiver mit 40cm Tiefe der die Elac vernünftigt befeuern kann, dürfte schwer zu finden sein, ein Denon 3806 misst schon 43cm.

Gruß Rolf
Stere0
Inventar
#491 erstellt: 09. Jun 2006, 20:03
es ist nicht auszuschliessen, das durch deinen post die lautsprecher jetzt schon bei knapp 2350 euro liegen
den verkäufer wird es freuen

gruß
stere0
Hifi_Master
Stammgast
#492 erstellt: 09. Jun 2006, 20:06

Stere0 schrieb:
es ist nicht auszuschliessen, das durch deinen post die lautsprecher jetzt schon bei knapp 2350 euro liegen
den verkäufer wird es freuen

gruß
stere0


Ups....
Dieselsänfte
Schaut ab und zu mal vorbei
#493 erstellt: 10. Jun 2006, 08:55

Hifi_Master schrieb:

Stere0 schrieb:
es ist nicht auszuschliessen, das durch deinen post die lautsprecher jetzt schon bei knapp 2350 euro liegen
den verkäufer wird es freuen

gruß
stere0


Ups.... :?


Ich schätze mal einen Verkaufspreis von 7000,--. Der Mann mit dem Wasserschaden vom Saturn Stuttgart hatte ja auch schon die 609er angeboten für 7300,-- ... und weg sind sie. Mit dem 601er hat er ein Problem. Die 1600,-- will anscheinend niemand zahlen und seine 602er-X-Jet stehen auch schon über eine Woche. Da wurden allerdings Schrammen rauspoliert. Bei den jetzigen 609er´n hat auch eine Box eine Schramme. Ärgerlich. Dafür würde ich auch keine 6000 zahlen wenn ich jedesmal beim Betrachten der Box mich über die Schramme ärgern muss. Komme da auch nicht mit, dass immer irgendwo eine Schramme sein muss. Wenn ich etwas verkaufe, dann sieht das Teil auch nach Jahren immer noch aus wie neu.
Hifi_Master
Stammgast
#494 erstellt: 10. Jun 2006, 11:31

Bei den jetzigen 609er´n hat auch eine Box eine Schramme. Ärgerlich. Dafür würde ich auch keine 6000 zahlen wenn ich jedesmal beim Betrachten der Box mich über die Schramme ärgern muss. Komme da auch nicht mit, dass immer irgendwo eine Schramme sein muss. Wenn ich etwas verkaufe, dann sieht das Teil auch nach Jahren immer noch aus wie neu.



...dem stimme ich 100% zu, ich kenne es auch nicht anders und kann auch nicht verstehen, warum ständig bei den Angeboten Kratzer sind.

Gruß Rolf
throsten
Stammgast
#495 erstellt: 11. Jun 2006, 09:18

Dieselsänfte schrieb:
Ich visiere mal einen Kaufpreis von 4000 Euro an. Wenn es nicht klappt, - auch nicht schlimm -. Dann werde ich mich mal etwas mit den 209er´n beschäftigen (Front). Ich habe Zeit und die Jagd hat bereits begonnen. Außer ELAC kaufe ich jedenfalls nichts. Ich habe noch nie etwas gekauft, das so perfekt verarbeitet war (... und da waren schon ein paar teure Sachen dabei).

..... fällt mir gerade noch etwas ein. Was würdet ihr als Receiver empfehlen. Ich suche einen Receiver der nicht zu tief ist. Wollte mir eigentlich den Denon AVC-A11XV kaufen bis ich merkte, dass das Teil ja 1/2 Meter Tiefe hat. Kennt jemand einen guten Receiver der max. 40 cm tief ist?


Was ist denn mit der jetzt kommenden 210A. Die hat den XJet und liegt mit dem UVP schon im Preisrahmen. Das passt doch besser zu dem Center.

Was die 2te Frage angeht, bei einem Heimkinoreceiver für diese LS wird das mit den 40cm sicherlich nix werden. Tut mir leid.

Kenne aber ein System aus 609, 601 und 602 an div. Elektronik. Besagter A11 ist ziemlich gut und Leistungsmäßig der erste Receiver (preislich aufsteigend), der die LS richtig fordern kann. Aber auch hier sind noch Schwächen bemerkbar, wenn man mal einen 5000er von Onkyo oder den A1 von Denon daran gehört hat. Bei leise ist da nicht so ein großer Unterschied, aber wer hört mit den Böxlein schon leise. Bei einer im Kino gängigen Lautstärke hat der Onkyo deutlich mehr Power und die LS deutlich besser im Griff als der kleinere Denon. Nur so als Tip.
michael67
Inventar
#496 erstellt: 13. Jun 2006, 13:56
Konnte hier im warmen Stuttgart heute die 210A in Ruhe probehören. Sie sieht durch die geringere Höhe noch etwas kompakter aus und hat jedoch für mich klanglich keinen grossen Unterschied zur 209er gebracht. Sie war noch nicht eingespielt - da könnte es also noch etwas Spielraum geben.
Was ich ganz geschickt fand: man kann die Frontbespannung hinten an die Box hängen, dadurch flattert sie nicht irgendwo rum und ist aufgeräumt

Ich ärgere mich aber nicht, dass ich schon die 209er besitze -> sie hat IMHO den besseren Preis-Leistungs-Faktor.

Der Preis der 209 war übrigens jetzt wieder 1199 Euro das Stück (wunderte mich auch schon über die gestiegenen Ebay-Preise).

In der Juli-Ausgabe des Video-Magazins stehen div. Boxensets gegenüber, so auch die Elac-200er-Linie mit der 207er. Mit 80 Punkten schnitt sie sehr gut ab, Heco mit der Elan 700er kam auf 81 Punkte (dank dem sehr guten Subwoofer) und Canton mit Ergo 609 punktet mit 82 als Testsieger. Letzendlich alles geschmacksache - man ist hier auf Augenhöhe
Hifi_Master
Stammgast
#497 erstellt: 13. Jun 2006, 14:18
Hallo michael67,


Der Preis der 209 war übrigens jetzt wieder 1199 Euro das Stück (wunderte mich auch schon über die gestiegenen Ebay-Preise).


im Saturn in Düsseldorf kostet die 209.2 in silber und schwarz 899,- Euro das Stück wieder, Vorher 749,-.

...habe mir den CC201.2 in schwarz günstig bestellt, kommt Ende der Woche..

Gruß Rolf
michael67
Inventar
#498 erstellt: 13. Jun 2006, 14:57
Nochmal etwas zur 210er: Der Tieftöner ist nicht ganz so glänzend wie bei den 208er und 209er, er scheint etwas matter und sieht so aus wie bei der 600er-Linie. Zum Glück wissen wir hier dank dem Datenblatt, dass es keiner mit LLD ist, sonst hätte man hier wieder gemutmasst.

@Hifi_Master
Deine Preise klingen freundlicher, aber die hier lassen auch noch mit sich handeln - denke ich
Dafür stand bei der 208er 699Euro/Stück drann.
Hifi_Master
Stammgast
#499 erstellt: 13. Jun 2006, 15:00

michael67 schrieb:
@Hifi_Master
Deine Preise klingen freundlicher, aber die hier lassen auch noch mit sich handeln - denke ich
Dafür stand bei der 208er 699Euro/Stück drann.


die habe ich bei uns für 399,- Euro / Stück gekauft, in schwarz, kosten jetzt wieder 499,- Euro / Stück.

Gruß Rolf
michael67
Inventar
#500 erstellt: 14. Jun 2006, 11:05

Hifi_Master schrieb:
die habe ich bei uns für 399,- Euro / Stück gekauft, in schwarz, kosten jetzt wieder 499,- Euro / Stück.

Gruß Rolf :prost


Ja Rolf, die Preise in Düdorf lassen sich wirklich blicken! Fast unglaublich, müssen gut geordert haben. Leider kennen mich die Verkäüfer hier schon alle, würde gerne einen realistischen Preis für die 210er mal in Erfahrung bringen.

Falls sich die 210A jemand aus dem Forum mal holen sollte, dann wäre ein rauchzeichen echt nett
Hifi_Master
Stammgast
#501 erstellt: 14. Jun 2006, 12:42
Hallo Michael,

ich habe hier auf Luftlinie 500m 2 x Saturn. Manchmal denke ich, die unterbieten sich gegenseitig.

Ich habe auch einen Verkäufer der Ahnung hat , auf jeden Fall werben die hier auf der Kö damit, das man die Geräte 14 Tage testen kann und bei Nichtgefallen zurückgeben kann, das finde ich ok.

Ich werde den kompetenten Herrn die Tage mal nach einem realistischen Preis für die 210A fragen.

Gruß Rolf
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsaustausch ELAC FS 68.2
Marc_O. am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  7 Beiträge
ELAC CL 142 mit Marantz-Receiver?
JürgenK1 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  3 Beiträge
Elac????
Zerwas am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  33 Beiträge
Elac CL 90S ?
pixelpriester am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  2 Beiträge
KEF IQ3, ELAC CL 142 titan oder besser?
musixtyle am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  6 Beiträge
JBL- Liebhaber Thread!
Easy_Deals am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  5 Beiträge
Der offizielle Braun-Liebhaber Thread
SirAlex92 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
ELAC CL 82 Unterschiede
spyne am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  5 Beiträge
Elac Quadriga
BaitfroN am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  5 Beiträge
Der Cabasse Fan-Thread
MasterPi_84 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2024  –  3579 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.387