Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

JBL ti 5000

+A -A
Autor
Beitrag
kptools
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 08. Nov 2006, 19:38
Hallo,

pinoccio schrieb:
Lt. Aussage von Harmann wurde nur das Gehäuse später in Dänemark gefertigt.

Die waren sogar hochwertiger, als die ersten, die noch aus den USA kamen.

Der LS ist nun schon fast 12 Jahre vom Markt und trotzdem halten sich diese Gerüchte immer noch. Ich möchte das hier nicht noch einmal breittreten, weil ich dazu eigentlich schon alles geschrieben habe.

Mein erstes Paar habe ich Ende 1993 im Fachhandel für 6000,- DM gekauft. Das zweite Paar habe ich dann kurz vor dem auslaufen der Serie für 4000,- DM beim gleichen Händler erworben, zusammen mit einem Paar L 90 für 3000,- DM. Einzig meine L 100 habe ich über einen Versender geordert, weil diese in Deutschland nicht offiziell vertrieben wurde. Alle LS sind in Dänemark gebaut und die TI 5000 sind komplett identisch. Es gibt keinerlei Unterschiede bei Chassis, Weichen oder Gehäusen und sie entsprechen genau den Herstellerspezifikationen und den in den "Fachzeitschriften" getesteten Modellen

Die besagte Klavierlackversion war keine TI 5000, sondern eine veredelte Wiederauflage ihres Vorgängers TI 250.

Es mag vielleicht Eigenbauten oder Nachbauten gegeben haben, jedoch sind diese nie über den seriösen Handel (auch nicht über den Versandhandel) vertrieben worden, schon gar nicht in größeren Stückzahlen.

Grüsse aus OWL

kp


[Beitrag von kptools am 08. Nov 2006, 19:40 bearbeitet]
pinoccio
Hat sich gelöscht
#102 erstellt: 08. Nov 2006, 22:35
Oh kp.. du hast deine ja immer noch

Wer ein paar Fotos braucht oder Infos, auch zur Herstellerdiskussion kann ja mal hier schauen:

Klick mich

Hab mal versucht gefundene Dinge/Beschreibungen/FQ-Gänge usw. zusammenzutragen. Müsste man fast in Hifiwiki eintragen...

Gruss
Stefan


[Beitrag von pinoccio am 08. Nov 2006, 22:39 bearbeitet]
kaefer03
Inventar
#103 erstellt: 09. Nov 2006, 12:36
die box mit der 9 volt batterie ist die Ti 250 jubilee.

es gibt ja wieder eine ähnliche, TL 250, od. so ähnlich.

steht z.b. im MM. ist kleiner, sieht aber nicht schön aus.

klang?
kptools
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 09. Nov 2006, 13:30
Hallo,

pinoccio schrieb:
Oh kp.. du hast deine ja immer noch

Ja und ich werde sie wohl auch behalten, bis sie defekt sind. Sie machen mich nach wie vor glücklich, obwohl die RA und Aufstellung im Moment (aus mittlerweile bekannten Gründen ) doch sehr zu wünschen übrig lässt. Neue LS könnte ich in der nächsten Zeit auch nicht effektiver aufstellen und so wäre eine Neuanschaffung im Moment wohl eher unbefriedigend (Perlen vor die Säue ).

Grüsse aus OWL

kp


[Beitrag von kptools am 12. Dez 2006, 20:22 bearbeitet]
striker6102
Neuling
#105 erstellt: 22. Dez 2006, 09:38
Ich besitze die TI 5000 und die L 90
Beide Lautsprechertypen gefallen mir klanglich.
Die TI 5000 habe ich Anfang der 90ziger auf der HiFi/Video in Düsseldorf gehört (u. a. wurde Joe Jackson gespielt) und war von der Mächtigkeit dieses Lautsprechers fasziniert.
1997 hatte ich sie mir dann endlich gekauft (1.600 DM pro Box) und habe dies niemals bereut. Der Klang ist in kleinen Räumen zu hart. Ein Raum ab ca. 30 qm sollte es schon sein, um ein angenehmes Klangbild zu reproduzieren, was dann auch mit geringer Lautstärke sehr gut passt. Beide Lautsprecher sind in der Lage z. B. im Bassbereich auch tatsächlich Tiefbass wiederzugeben, wo andere Lautsprecher noch nicht mal andeutungsweise in der Lage sind, sodass Musik dann immer wieder zu einem Erlebnis wird und wohlwollend meine Seele pinselt. That's it!
pinoccio
Hat sich gelöscht
#106 erstellt: 22. Dez 2006, 10:01
Hi Striker

Oha.. der Thread "lebt" ja noch


Beide Lautsprecher sind in der Lage z. B. im Bassbereich auch tatsächlich Tiefbass wiederzugeben, wo andere Lautsprecher noch nicht mal andeutungsweise in der Lage sind, sodass Musik dann immer wieder zu einem Erlebnis wird und wohlwollend meine Seele pinselt.


Eben. Gerade beim Leisefönen ziemlich brauchbar. Witzigerweise sind bei den neuen Array-Modellen als Basstreiber fast die gleichen Modelle wie in der TI-Serie montiert. Zumindest sind alle Materialen die gleichen...

Gruss
Stefan
togro
Stammgast
#107 erstellt: 26. Jan 2007, 01:25
Hallo,

ich besitze seit 13 Jahren eim die TI 5000 und bin mit
den Speakern absolut zufrieden sie werden mit einem Grundig Fine Arts A9009 betrieben und sind , für meine Ansprüche absolut ausreichend.die TI 5000 ist mit Sicherheit keine absoluter High End Lautsprecher aber für den damaligen Neupreis von DM 2780,- das Paar kann man nichts gegen sie
sagen.

Gruß
Pferdedieb
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 27. Feb 2007, 16:09
... da in diesem thread offensichtlich einige Kenner der Ti5000 aktiv sind, hoff ich hier mal auf Hilfe:

Nach Umzug und Aufstellung in neuem großen Raum unter Wandschrägen haben meine großen Lieblinge deutlich an Tiefbass verloren ... (bei gleicher Elektronik, Classic 6.6 und Project Perspective Rondo Red / Supa 3.0....)
Irgendwelche Ideen, wie die Aufstellung sein soll / muss?


Macht so irgendwie keinen Spass ....
kptools
Hat sich gelöscht
#109 erstellt: 27. Feb 2007, 17:20
Hallo,

hierzu solltest Du ein Thema in der Rubrik "Akustik" eröffnen, da hier weniger der LS das Problem zu sein scheint, als vielmehr der Raum, in dem er spielt. Denn grundsätzlich verfügt die TI 5000 über genügend Bassfähigkeit, um auch größere Räume mühelos zu beschallen und sollte frei, mit genügend Abstand zu Rück- und Seitenwand aufgestellt werden. Bei im Hochton gut gedämpften Räumen können die LS auch (leicht) auf den Hörplatz eingewinkelt werden, meist ist das aber nicht erforderlich. In Deinem Fall wird anscheinend der Bass irgendwo "aufgezehrt".

Grüsse aus OWL

kp
klarmaker
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 07. Jun 2007, 19:27
Boooooah, ich glaube ich krieg 'ne Krise.

Was sind denn hier für Spinner am Werk.

Da lese ich Aussagen wie Partybox über eine TI 5000.



Ich habe die Lautsprecher genauso wie mein Vater seit ca. 10 Jahren in Gebrauch. Mit allen Musikrichtungen von Rock über Pop bis Klassik und Filmmusik. Ich habe noch keinen Lautsprecher gehört der auch nur annähernd mithalten kann. Wenn ich diese Pseudo High-End Spinner höre, bekomme ich schon immer einen zu viel. Alles was mehr als 2 Leute zu Hause stehen haben ist schlecht.

Jeder der bis jetzt meine Lautsprecher gehört hat, war hin und weg. Der Lautsprecher löst nicht fein auf? Der Lautsprecher ist zu seiner Zeit gegen die Top Lautsprecher auf dem Markt hervorragend getestet worden. Ja, Ja, die Tester haben alle keine Ahnung ich weiß schon.



Tut mir echt leid, dass war jetzt sehr direkt, aber so was geht für mich gar nicht.

Kauft euch eben irgendwelche England/Deutschland/Frankreich pseudo geilomaten Boxen und bildet euch ein, dass die hundertmal neutraler und luftiger klingen.


[Beitrag von klarmaker am 07. Jun 2007, 19:29 bearbeitet]
armindercherusker
Inventar
#111 erstellt: 07. Jun 2007, 19:34

klarmaker schrieb:
...Was sind denn hier für Spinner am Werk....

Keine - sind halt alles nur Individien

klarmaker schrieb:
...Tut mir echt leid, dass war jetzt sehr direkt, aber so was geht für mich gar nicht. ...

ich respektiere Deine Meinung

klarmaker schrieb:
...Kauft euch eben irgendwelche England/Deutschland/Frankreich pseudo geilomaten Boxen und bildet euch ein, dass die hundertmal neutraler und luftiger klingen.

Nein - dänische

Gruß
klarmaker
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 07. Jun 2007, 19:37
sehr schön

kptools
Hat sich gelöscht
#113 erstellt: 07. Jun 2007, 19:55
Hallo,
armindercherusker schrieb:
Nein - dänische

Die letzten LS aus der TI-Serie kamen übrigens auch aus Dänemark (zumindest die Gehäuse).

Grüsse aus OWL

kp
armindercherusker
Inventar
#114 erstellt: 07. Jun 2007, 19:57

kptools schrieb:
...Die letzten LS aus der TI-Serie kamen übrigens auch aus Dänemark (zumindest die Gehäuse)....

Und wieder was dazugelernt

...dann müssen die Ti ja gut sein

Grüße und
andisharp
Hat sich gelöscht
#115 erstellt: 07. Jun 2007, 20:03
Dänische Möbel waren immer schon gut

Der Thread ist aber schon arg angestaubt, hust

Die ollen JBL sind aber auch klanglich wirklich gut, gebraucht auf jeden Fall zu empfehlen.
armindercherusker
Inventar
#116 erstellt: 07. Jun 2007, 20:07

andisharp schrieb:
...Der Thread ist aber schon arg angestaubt, hust ...

... wenn´s nix neues Interessantes gibt ; momentan is´ ja ´n bischen Saure-Gurken-Zeit

Gruß und
paffel
Stammgast
#117 erstellt: 19. Jun 2007, 11:38
na ja, da es die Böxchen schon über eine Dekade nur noch gebraucht gibt, war der Staub vom Beginn an da.
Kommt doch jetzt auf ´n paar Monate nicht an.
Zeit ist doch egal, wenn man von altem Zeug schwätzt.

Falls es noch jemanden interessiert:
Die TI-Serie -mit einer Seite angeschrägt- Nachfolger der 250 ti bestand aus
1000 TI
3000 TI
5000 TI
Die 1000 und die 5000 wurden von Bernd Stark (Lautsprecherentwickler, Autor, später Quadral) für den deutschen Markt modifiziert.
Die 3000 war anders abgestimmt und spielte bei uns keine große Rolle, obwohl auch prestigemäßig groß und einiges günstiger.
1000 und 5000 hatten sehr ähnlichen Klangcharakter.
Die 5000 war souverän, füllig und "machte Spaß".
Sie sollte im Laden gleich nach wenigen Takten spektakulär überzeugen - tat dies aber auch auf lange Sicht zuhause, denn warum soll "fein" Musik zu hören keinen Spaß machen. Sie konnte imho beides.
Immer unter Berücksichtigung der persönlichen Umstände.
Das darf man einfach nicht vergessen.

gruß werner
kaefer03
Inventar
#118 erstellt: 19. Jun 2007, 13:53
die L90 nicht vergessen, gleiche LS im anderen gehäuse.

selten zu finden.
MastaOlli
Stammgast
#119 erstellt: 04. Jul 2007, 11:09
mal ne frage............da die ti 1000 ja wohl hervorragend zu den ti 5000 passen sollen, lohnt es diese 1000er im surround aufzustellen? wer von euch weiss wie viel rms leistung die vertragen bzw mit wieviel sind sie angegeben? die grossen ti5000 haben ja 250wrms, aber die kleinen? weiss jemand mehr?
kaefer03
Inventar
#120 erstellt: 04. Jul 2007, 12:20
hallo,

ich besitze die 1000er, habe gerade die rückseite betrachtet, es stehen keine leistungsdaten drauf.

ich muß mal die anleitung suchen....
kptools
Hat sich gelöscht
#121 erstellt: 04. Jul 2007, 15:50
Hallo,

die technischen Daten gibt es hier.

Bei 100 W dürfte ein Maximalpegel zwischen 104 und 106 dB erreichbar sein.

Grüsse aus OWL

kp


[Beitrag von kptools am 04. Jul 2007, 15:58 bearbeitet]
gambale
Hat sich gelöscht
#122 erstellt: 01. Aug 2007, 19:54
Hallo allerseits, bin erst jetzt dazugestoßen und habe mir die vielen Beiträge zur TI 5000 angeschaut. Unglaublich, welcher Blödsinn da über die TI 5000 steht..(langsamer Bass, Partybox etc), da kann man nur laut loslachen. Die Kritik am etwas agrressiven Hochtonbereich der Box kann man akzeptieren, aber sonst?? dieser Lautsprecher atmnet erst in großen Räumen bei entsprechneden Hörabständen. Ich habe das auch unterschätzt, mein Raum ist auch zu klein, kann der LS aber nichts für, Wenn man die TI 5000 in den Raum zieht und die Wandabstände achtet, gibt es kaum etwas besseres. Z.B. der Bass: Ich höre sehr viel Jazz und Fusion mit den besten Bassisten, die es auf diesem Planeten gibt, sowohl E- als auch Kontrabass. und ich weiß auch wie diese Jungs im Konzert klingen Vorausgesetzt der Mix ist nicht versaut, ist das eines der ganz großen Stärken dieses Lautsprechers. Von Pegelfestigkeit will ich hier gar nicht reden, das ist in Wohnungen meist nicht relevant. Wer ausgerechnet vom schlechten Bass dieses Lautsprechers spricht, hat sie richtig palziert, noch nie genießen dürfen..
MastaOlli
Stammgast
#123 erstellt: 02. Aug 2007, 17:24

sind die 110db unterhalb von 400hz viel?
kptools
Hat sich gelöscht
#124 erstellt: 02. Aug 2007, 19:21
Hallo,

du hast doch die LS, solltest Dir die Frage also selbst beantworten können . Aber um es kurz zu machen: Ja, für einen HiFi-LS ist das (sehr) viel.

Grüsse aus OWL

kp
Alex58
Stammgast
#125 erstellt: 02. Aug 2007, 20:10
Die JBL Ti 5000 – mein Nachbar hatte sie. Ein typischer Vertreter der Art: Man mag sie oder man lehnt sie ab. Ich gehöre eher zu denen, die sie mögen. Gemäß meinem Credo: Was nützt mir das letzte Quäntchen an Neutralität, wenn bei der Wiedergabe von Musik der Spaß abhanden geht? Beides in dieser Größenordnung unter einen Hut zu bringen – da muss man preislich schon sehr hoch greifen. Etwa in Richtung einer BM 35 oder 50. Gehört auf der letzten High End in München.

Dem obigen Anforderungsprofil nach zu schließen, ein recht gutmütiger Lautsprecher. Trotzdem kann ich mich erinnern, dass sie mit kräftigen Verstärkern bzw. Endstufen und entsprechend hohem Dämpfungsfaktor erst richtig aufblühten: Viel bessere Kontrolle im Bass und manchmal auch ein deutlich schlackenloserer und abgelöster Mittentonbereich. Was aber eher von der klanglichen Qualität der davor geschaltetetn Komponenten und Aufstellung abhing. Der durch ihre Titankalotte mitunter leicht silbrig oder auch scharf empfundene Hochtonbereich lässt sich durch entsprechende Aufstellung und sorgfältige Auswahl der Komponenten in den Griff kriegen: Mein Nachbar hatte einiges daran ausprobiert, mit recht unterschiedlichem Ergebnis. Allerdings mochte er tendenziell "scharfe" oder sagen wir besser: präsente Höhen lieber als ich.

Der entsprechend notwendige Wandabstand prädestiniert die JBL für große Räume. Anders als bei meinen Klipsch Cornwall III, die trotz ihrer 38er Basschassis in meinem Raum erstaunlich problemlos mit einem relativ geringem Abstand zur Rückwand klarkommen. Und mit ihren 102 DB Wirkungsgrad ganz fantastisch bereits an einer 2 x 8 Watt Unison Simply Two Röhre gehen. Obwohl ich selbst zur Zeit einen Unison Unico Hybrid mit der zehnfachen Leistung (der am konstanten Lastwiderstand und bei einem konstanten Signal theoretisch doppelt so laut agieren könnte) daran betreibe. Der scheint für die Cornwalls manchmal fast schon etwas "übermotorisiert" zu sein. Aber auch hier gilt: An noch kräftigeren Verstärkern kann man auch hier noch sein blaues Wunder erleben. Aber Röhren klingen an den Cornies einfach am schönsten. Und mein Hybrid ist ein annehmbarer Kompromiss aus beiden Welten.
kptools
Hat sich gelöscht
#126 erstellt: 19. Aug 2007, 09:32
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Gesucht: TSP für JBL LE120H"
afru
Stammgast
#127 erstellt: 24. Sep 2007, 19:46
Hallo zusammen bin auf diesen etwas älteren Thread gestossen und habe einige Fragen zur Ti.
Bin schon seit langem von der Ti begeistert seit ich mal die 5000 bei nem Freund gehört habe.Habe jetzt mein letztes System verkauft und bin auf der suche nach ner 250 TI Jubilee (Klavierlack muß sein wegen Frauchen).
Habe auch im Saturn die 260 TL hören können,habe aber leider keinen Vergleich zur TI 250.
Nachdem ich einiges hier im Forum gelesen habe bin ich überzeugt den alten Klassiker zu kaufen.
Aber was sollte man für die Ti 250 noch ausgeben und wodrauf sollte an achten beim Kauf?

Welche Verstärker empfehlt ihr(Surround)?Und was könnte man zusätzlich an Boxen nehmen um auf ein Surround System aufzustocken?Habe an Marantz oder Harman Kardon gedacht.
Oder sollte man einen kleineren Verstärker nehmen und ihn mit Endstufen für Stereo verstärken?
gambale
Hat sich gelöscht
#128 erstellt: 25. Sep 2007, 18:32
auch wenn deine Frau Lavierlack mag, die meisten , die sich mit dem Thema TI 5000 bzw 250 TI beschäftigt haben , sind der Meinung, das die TI5000 der klar bessere LS ist, insbesondere von der Verarbeitung her, aber auch vom Sound.. Wenn man nur den äußeren Scheint nimmt, denkt man genau anders herum, aber wenns um innere Werte geht (und darum geht es langfristig immer, dann suche dir ne TI 5000 und keine 250TI. Das die 250TI bessere Gebrauchtpreise erzielt, spricht eben dafür, das viele sich von der Klavieroptik blenden lassen...

Gruß
afru
Stammgast
#129 erstellt: 25. Sep 2007, 22:58
Da würde mein Frau nie mitspielen
War aber heute in eine Hifi Studio und die meinten auch die 250 Ti Jubilee sei die Referent Box der Serie.Gut Geschmäcker sind verschieden,werd sie mal ausprobieren

Allerdings hat der Shop mir klar von Marantz und Harman abgeraten,ich sollte nen Denon oder Yamaha nehmen und im Stereo zusätzliche Endstufen.
Was würdet ihr da empfehlen?Reicht ein Denon AVR 4306 oder muß es schon ein AVC-A11XVA sein?
Was würdet ihr für Endstufen empfehlen?
kptools
Hat sich gelöscht
#130 erstellt: 26. Sep 2007, 05:12
Hallo,

die ursprüngliche TI 250 war die Spitzenbox dieser Serie vor Einführung der TI 5000. Die TI 250 Jubilee war ein Sondermodell, als die TI-Serie bereits auslief und leider nur ein billiger Abklatsch der ursprünglichen TI 250. Dazu habe ich auch schon mal was in einem meiner früheren Beiträge hier in diesem Thread geschrieben. Ich persönlich würde immer zur TI 5000 greifen.

afru schrieb:
Allerdings hat der Shop mir klar von Marantz und Harman abgeraten,ich sollte nen Denon oder Yamaha nehmen und im Stereo zusätzliche Endstufen.
Was würdet ihr da empfehlen?Reicht ein Denon AVR 4306 oder muß es schon ein AVC-A11XVA sein?
Was würdet ihr für Endstufen empfehlen?

Diese "Verstärkerempfehlungen" sind absoluter Quatsch. Es hängt ganz allein davon ab, wie laut Du letztendlich hören willst. Gerade diese Lautsprecher waren völlig unkritisch bei schon sehr ordentlichem Wirkungsgrad. Die kannst Du praktisch mit jedem ordentlichen Stereoverstärker betreiben. Und wenn es richtig laut werden soll, braucht es eben auch ordentlich Leistung. Aber selbst mit Röhren "gehen" diese LS.

Grüsse aus OWL

kp
afru
Stammgast
#131 erstellt: 26. Sep 2007, 09:11
Es soll aber KEIN Stereo Verstärker werden sondern ein Surround Verstärker :-)
Und bezüglich 250 oder 5000 scheiden sich hier im Forum nauch ganz schön die Geister.Die meiste Meinung geht eher dahin das man die 1.250 Ti (Teakholz) und die letzte (Jubilee) bedenkenlos kaufen kann.
Werde nach der 250 Ti auch mal versuchen ne 5000er zu bekommen zum vergleichen,verkaufen kann man ja immer noch :-)

Nur welchen Verstärker sollte ich wählen?
kptools
Hat sich gelöscht
#132 erstellt: 26. Sep 2007, 10:25
Hallo,

dann eben ein Surroundverstärker . Um die max. mögliche Lautstärke sauber zu erreichen sollten es dann schon um die 100, besser 200 W Nennleistung an 8 Ohm pro Kanal sein. Es reichen aber auch schon deutlich weniger, dann fehlt halt die "dynamische Reserve".

Grüsse aus OWL

kp
afru
Stammgast
#133 erstellt: 26. Sep 2007, 11:54
Oki also Bolidenklasse :-)
Harman AVR 745
Marantz SR9600
Denon AVR-4306 oder 4308
Yamaha RX-V 2700
sind so die Produkte die mir in die Augen fallen,oder ne Stufe kleiner und ne Endstufe für Stereo dazu?
Damit kenne ich mich aber null aus was man so dazwischen schnallt :-)
Granuba
Inventar
#134 erstellt: 26. Sep 2007, 12:02

afru schrieb:
Oki also Bolidenklasse :-)
Harman AVR 745
Marantz SR9600
Denon AVR-4306 oder 4308
Yamaha RX-V 2700
sind so die Produkte die mir in die Augen fallen,oder ne Stufe kleiner und ne Endstufe für Stereo dazu?
Damit kenne ich mich aber null aus was man so dazwischen schnallt :-)


Hi,

einer der genannten Receiver wird passen, über Klang will ich nicht diskutieren, wähl ihn nach Ausstattungsfeatures (HDMI-Eingänge, Tonformate etc.) und auch dem Design sowie Bedienkomfort aus. Kräftemäßig sind alle der genannten mehr als ausreichend, selbst ein Modell kleiner sollte es ohne Endstufe mehr als laut genug gehen.
Ich nutze einen Denon 1907 für meinem im Profil verlinkten Mehrwegelautsprecher, der dürfte vom Anspruch ähnlich wie die ollen Ti sein: Keine Probleme!

Harry
Lars00
Ist häufiger hier
#135 erstellt: 26. Sep 2007, 16:52
Hallo.
Leider muss ich den beiden Moderatoren widersprechen.
Ich habe viele Jahre die Ti 5000 gehabt und war auch recht zufrieden. Ein guter Lautsprecher, nicht mehr aber auch nicht weniger. Von wegen Partylautsprecher und so ist Quatsch. Die Ti 5000 bringt kaum weniger Feinheiten rüber als meine jetzige Focus 220. Klingt aber aggressiver und ist deshalb fürs längere entspannte Hören nicht so geeignet.
Ich habe die Ti 5000 und die 250 Ti Jubilee zweimal im direkten Vergleich in verschiedenen Studios gehört. Die 250 Ti Jubilee ist für mich der klar bessere Lautsprecher. Insofern also nichts von wegen billiger Abklatsch.
Die Ti 5000 ist gut, die 250 Ti Jubilee aber besser.
Wenn die Möglichkeit besteht, mache den Vergleich!!

Verstärker: Marantz 9600 soll gerade in diversen Shops für unter 2000 € verkauft werden. Der ist schon eine Sünde wert.

Gruß
Lars
kptools
Hat sich gelöscht
#136 erstellt: 26. Sep 2007, 17:02
Hallo,

Link

Meine persönliche Meinung: Die TI 250 war sehr gut, die TI 5000 war besser. Und die TI 250 Jubilee war eine Gurke, um mit relativ wenig (Entwicklungs-) Aufwand noch schnell ein paar extra $ abzugreifen. Klavierlack ist bei einem LS eher ein nebensächliches "Feature".

Grüsse aus OWL

kp
afru
Stammgast
#137 erstellt: 26. Sep 2007, 17:03
Man hat mir heute nen Harman AVR 745 angeboten für 1700 Euro im Saturn
Habe da wegen nen paar Rear Lautsprechern gesucht.
Wäre ne überlegung für den Preis,auch denn Marantz 9600 kann man schon unter 2000 Euro bekommen,der SR7001 ist mir schon für 960Euro angeboten worden.
Der Denon AVR 4306 ist schon für 1000 Euro und der Yamaha RX-2700 auch für etwa 1000 Euro zu bekommen.
Der Preis dieser beiden Boliden ist echt Top,stimmt es das der Denon nicht so gut für Stereo geeignet ist?

Lohnt der doppelte Preis oder soll ich es mal auf den kleineren ankommen lassen?
kptools
Hat sich gelöscht
#138 erstellt: 26. Sep 2007, 17:11
Hallo,

"Verstärkerklang" ist schon so eine Sache. Ich habe da bisher bei gut beleumundeten Herstellern keine Unterschiede hören können, wenn auch die Messwerte allesamt im grünen Bereich liegen. Bei einem Blindtest konnte ein Emitter an unkritischer Last (und die JBL´s sind unkritisch) nicht von einem älteren Sony AV-Verstärker der unteren Mittelklasse unterschieden werden. Das deckt sich durchaus mit meinen Erfahrungen.

Grüsse aus OWL

kp
afru
Stammgast
#139 erstellt: 27. Sep 2007, 17:49
Sooo
Boxen hole ich morgen endlich ab
Freue mich schon drauf und meine Frau hat schon Angst

Kann mir mal einer die Funktion von Endstufen und Vorverstärkern erklären?
Also sagen wir wir haben einen AVR mit 200 Watt je Kanal und kauft eine 200W Endstufe die dazwischen geschaltet wird haben wir dann 400Watt an den Boxen oder auch nur die 200W von der Endstufe?
Bräuchte da mal bisel Hilfe
kptools
Hat sich gelöscht
#140 erstellt: 27. Sep 2007, 18:41
Hallo,

nein, da bleibt es bei 200 W. Schaltungstechnisch geht es aus dem Vorverstärkerausgang des AVR heraus in den Eingang der Endstufe und dann zum LS. Eine mögliche Variante wäre hier dann noch das Bi-Amping, bei der der Mittelhochtonbereich vom AVR und der Bassbereich der LS von einer zusätzlichen Endstufe angesteuert wird. Hier wird aber eine Endstufe benötigt, die lautstärkegeregelt ist oder über den gleichen Verstärkungsfaktor wie der AVR verfügt. Schaue dazu auch mal ins "HiFi-Wissen" hier im Forum.

Grüsse aus OWL

kp
afru
Stammgast
#141 erstellt: 27. Sep 2007, 21:05
Also bräuchte ich um 400Watt zu erreichen auch eine 400Watt Endstufe egal was der AVR vorher hat?
Und was ist dann eine vorendstufe?
Ist es möglich 2 Kanäle des 7 Kanal AVRs für die Fronts zu nehmen?
Wie sieht das Schaltungstechnisch aus?
Wo ist der unterschied Zwischen 2 Mono Endstufen oder 1 Stereo?Ist doch eigentlich das gleiche aber wie machtes sich im Klang?

Wie verhält es sich mit Kabeln,nutzt ihre Spezialkabel für die TIs?
kptools
Hat sich gelöscht
#142 erstellt: 28. Sep 2007, 05:33
Hallo,
afru schrieb:
Also bräuchte ich um 400Watt zu erreichen auch eine 400Watt Endstufe egal was der AVR vorher hat?

Ja! Und im Vorgriff auf die nächste Frage wäre in diesem Fall der AVR die Vorstufe und dessen Verstärkungsteil für die Fronts (Stereolautsprecher) läge dann brach oder könnte, wie bereits oben beschrieben, unter bestimmten Voraussetzungen für Bi-Amping genutzt werden.

Und was ist dann eine vorendstufe?

Vorstufe (u.a. Quellenwahl, Lautstärke- und gegebenenfalls Klangregelung, Tapeschleifen und beim AVR alle möglichen Einstellungs- und DSP-Spielereien) und Endstufe (Leistungsverstärkung mit Anschluss der LS) sind nicht mehr wie bei einem "normalen" Verstäker oder AVR in einem Gehäuse, sondern in getrennten Gehäusen untergebracht.

Ist es möglich 2 Kanäle des 7 Kanal AVRs für die Fronts zu nehmen?

Ja!

Wie sieht das Schaltungstechnisch aus?

Dafür würde ich Dich bitten, mal die Suche hier im Forum zu bemühen. Dabei stößt Du sicher auf diese Rubrik. Bedienungsanleitungen sind da ebenfalls sehr hilfreich.

Wo ist der unterschied Zwischen 2 Mono Endstufen oder 1 Stereo?Ist doch eigentlich das gleiche aber wie machtes sich im Klang?

Hier wird die Verstärkung für rechten und linken Kanal noch einmal in getrennte Gehäuse gepackt. Das hat den (vermeintlichen?) Vorteil, daß die Endstufen direkt bei den LS aufgestellt werden können. Dabei verkürzt man das etwas "kritischere" LS-Kabel gegenüber einer Verlängerung der völlig unkritischen NF-Verbindung. Die Hörbarkeit ist aber zumindest umstritten (bei Einsatz geeigneten Kabelmaterials).

Wie verhält es sich mit Kabeln,nutzt ihre Spezialkabel für die TIs?

Ich benutze ganz normale Zwillingslitze mit 6 mm² Querschnitt und konnte keine Unterschiede zu höchstpreisigen Kabeln hören.

Grüsse aus OWL

kp
togro
Stammgast
#143 erstellt: 29. Sep 2007, 23:22
@ afru

Ich würde dir einen Rotel RSX 1058 oder RSX 1067 (altes Model) empfehlen,funktioniert bei mir prächtig (RSX 1067)
mit den TI 5000 zusammen.
Du solltest dir bei Surroundbetrieb aber auch Gedanken über einen einigermaßen passenden Center machen.


Gruss


[Beitrag von togro am 29. Sep 2007, 23:24 bearbeitet]
afru
Stammgast
#144 erstellt: 30. Sep 2007, 01:11
Habe mir die Rotel gerade mal angesehen preislich sind die ja noch ok,kommt mir aber etwas schwach vor für die Ti oder sehe ich das falsch?(Stereo 100W sonst 5*75W)
Und leider keine HDMI Ein/Ausgänge.

Weiß einer von euch ob der Harman AVR 745 auch 4Kanäle für die Fronts schalten kann.

Der Marantz SR 9600 und der Denon 4306 können ja je eine Endstufe für Hohe und eine für Tiefe Töne schalten.
Be Amping oder wie war der richtige Name?
togro
Stammgast
#145 erstellt: 30. Sep 2007, 19:07
Der Rotel RSX 1058 hat HDMI und Leistung satt,absolut ausreichend für die JBL.

Der 9600er ist aber auch klasse, ggfs. Denon 4308 oder 3808
je nach Geldbeutel.

Gruss
togro
Stammgast
#146 erstellt: 30. Sep 2007, 19:23
Vielleicht auch einen Denon DN-A 710 A/V Surround Vorverstärker(von Denon Professional) kombiniert mit einer Rotel RMB 1075 oder RMB 1095. Die 1095 sollte ausreichend Leistung haben.

Gruss
seevetal1
Neuling
#147 erstellt: 13. Okt 2007, 13:34
Hallo zusammen,

bin ganz neu im Forum und habe jetzt mal alle Beiträge über die JBL 250 TI gelesen.

Ich besitze diese jetzt seit rund 7 Jahren und habe in der Zeit mit 3 Verstärkern gearbeitet. Zuerst Mission Cyrus 1, der einfach zu schwach gewesen ist. Im Anschluß Maranz 1060 aus den 70ern. Jetzt laufen die Boxen seit 2 Jahren mit Audio Labor Flink und als CDP TEAC CD-10 und Thorens 318 mit einem älteren Yamaha-System.

Ich möchte nicht mehr tauschen, denn diese Konstellation ist für mich sowie den rest der Familie einfach nur genial.

Alle die bisher bei mir gehört haben (ca. 35 qm) waren begeistert, u.a. auch ein Kumpel, der seine T+A Criterion mit Restek-Monoblöcken und Nakamichi als Vorverstärker betreibt.

Das wärs dazu von mir.
afru
Stammgast
#148 erstellt: 13. Okt 2007, 14:08
Hallo Seevetal1
Willkommen im Forum :-)
Ich probiere gerade noch nen Denon aus weil wir ja noch zur Miete Wohnen und ich eh nicht soo laut machen kann.
Aber bald kommt das Eigenheim dann kann ich noch nen paar andere Testen.Aber selbst an dem kleinen Denon 4306 klingen die Ti 250 genial
Im Surroundbetrieb bin ich trotz einer 5.0 Konfi auch sehr begeistert.
werde die Tage mal Be-Amping ausprobieren :-)
jungfraupaule
Neuling
#149 erstellt: 22. Mrz 2008, 21:17
Hallo, bin ganz neu und wundere mich, dass seit einigen Monaten nicht mehr über die Ti5000 diskutiert wird.
Jim!
Inventar
#150 erstellt: 22. Mrz 2008, 21:48
Hallo und herzlich wilkommen!!!

Was möchtest du den Diskutieren?
afru
Stammgast
#151 erstellt: 23. Mrz 2008, 22:23
Willkommen im Forum habe zwar die TI 250 aber wenn alle so zufrieden sind wie ich gibts halt weniger zu diskutieren
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL 250 Ti / Ti 5000
fischotter am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2023  –  25 Beiträge
JBL Ti 5000
sonyfreak am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  29 Beiträge
JBL 5000 TI Tuning
Transrotarier am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  5 Beiträge
JBL TI 5000 Hochtöner
2-H am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  6 Beiträge
JBL TI 5000 Hochton DEFEKT!
jelte am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  13 Beiträge
JBL 250 Ti Jubilee via 5000 Ti
Tommytom am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 21.12.2003  –  13 Beiträge
Kauf von JBL TI 5000
xxxyyyxxx am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  5 Beiträge
TI 5000 Kalotte zerstört
supercracker am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2004  –  3 Beiträge
Ti 5000 frage
maikHB am 17.02.2020  –  Letzte Antwort am 17.02.2020  –  2 Beiträge
Probleme mit dem Klang / JBL TI 5000
doppeldietergti am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  28 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.269