Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

JBL ti 5000

+A -A
Autor
Beitrag
afru
Stammgast
#151 erstellt: 23. Mrz 2008, 22:23
Willkommen im Forum habe zwar die TI 250 aber wenn alle so zufrieden sind wie ich gibts halt weniger zu diskutieren
kaefer03
Inventar
#152 erstellt: 23. Mrz 2008, 23:37
dann mal eine frage:

was machen eure sicken vom TT (auf die jubilee bezogen)?
Jim!
Inventar
#153 erstellt: 24. Mrz 2008, 10:03
Die Jubi kenne ich nicht aber an den 5000er ist alles bestens
afru
Stammgast
#154 erstellt: 27. Mrz 2008, 21:41
Bei mir auch alles bestens und wie Neu
thomas-0001
Hat sich gelöscht
#155 erstellt: 10. Jul 2008, 21:00
... und nur weil ein konzept in die jahre gekommen ist, muss es nicht schlechter als heutiges geraffel sein. ich habe den lebenden beweis (seit 1963 nahezu so gebaut) bei mir stehen.

und ich habe neue wandler gegen meine hoffnungslos loosen hören.

theoretisch könnte das bei der ti5000 ähnlich sein. glaube ich zwar nicht, aber würde es hier im forum NIE abtun, ohne die teile gehört zu haben. leider etwas schwer :-)

in dem sinne
lg
tom
sebulator
Neuling
#156 erstellt: 09. Feb 2009, 12:14
Guten Tag!
Ich bin neu hier und besitze seit Kurzem ein Paar von der TI 5000.

Allerdings habe ich ein Problem:

Wie ihr ja sicherlich aller wisst, hat die Ti zwei Eingänge (Low und High).

Wenn ich den High Eingang wähle, funktioniert nur der Hochtöner (Ich habe also !keinen! Bass). Im Low Eingang ist es wiederum genau umgekehrt: es hört sich an, als hätte ich lediglich eine Subwoofer angeschlossen.

Was mache ich falsch? Muss ich die beiden Eingänge mit einer Brücke kombinieren? Ist dass dann das Bi-Wirering?

Auf was muss ich achten?

Vielen Dank

Seb
togro2
Stammgast
#157 erstellt: 09. Feb 2009, 13:17
Genau, normalerweise gibt es Metallbrücken oder einen zweiten Verstärker.Low und High brücken und es geht.
sebulator
Neuling
#158 erstellt: 09. Feb 2009, 13:30
wie muss ich dann genau anschließen?

Also von wo muss diese Brücke sitzen?

Danke
bob2
Hat sich gelöscht
#159 erstellt: 09. Feb 2009, 13:38
Hallo,

nimm ein Stück LS Kabel und verbinde den Pluspol von Low und High danach den Minuspol von Low mit den von High-Eingang.
bodylove1
Neuling
#160 erstellt: 08. Dez 2009, 20:37
hallo suche dringen ein paar jbl ti 5000 bitte alles anbieten komme aus der nähe vobn hannover 01621341972 bitte alles anbieten aber keinen schrott


[Beitrag von bodylove1 am 08. Dez 2009, 20:37 bearbeitet]
rolf_der_wolf
Ist häufiger hier
#161 erstellt: 10. Dez 2009, 21:13
Gern würde ich diesen alten Fred wieder aufwärmen. Dieser Tage sind ein paar der eingangs erwähnten JBL ti5000 in meinen Besitz übergegangen. Möglichst ohne jetzt die scheinbar stark polarisierende Ausstrahlung dieses Lautsprechers zu reaktivieren, suche ich nach Erkenntnissen über den Unterschied zur "normalen" Ausführung, auf den das Messingschildchen mit dem Aufdruck "Limited Edition" an der Rückseite meiner Lautsprecher möglicherweise hinweist. Die Suchfunktion des Forums hat mich dahingehend leider nicht weitergebracht.
Glück Auf!
Rolf


[Beitrag von rolf_der_wolf am 12. Dez 2009, 23:31 bearbeitet]
faber3
Neuling
#162 erstellt: 18. Jun 2010, 01:59
zu den TI5000 kann ich sagen, dass sie zwar sehr gut gefallen, aber wegen der begrenzten Verhältnisse (knapp 16m2) nicht zur Geltung kommen.

Man sollte aber die Gummifüße durch Spikes ersetzen, der Unterscheid war bei mir gewaltig.

Ich habe sie mit Spikes auf Keramikfliesen stehen auf einer dicken Holzplatte (Grundriss wie Box) auf einem Stück PVC Belag. Damit lassen sie sich dann auch über den Teppich schieben und drehen.
Sehr gut käme sicher auch ein Sockel aus diesem schwarzen Granit mit Goldflitter im Grundriss der Boxen... ;-)

Aber zu dem ganzen Gemotze und Geschwafel von wegen "naturgetreuer" Wiedergabe möchte ich mal was sagen:

Woher wisst ihr eigentlich wie das entsprechende Stück (genau dieses eine, nicht zb ein ähnliches Orchester oder sowas) naturgetreu klingen muesste ?
Wart ihr bei der Aufnahme dabei und habt das Original gehört - wohl kaum...?!

Ich hatte vor ca 10 Jahren mal die Möglichkeit die Aufnahmen eines Orgelkonzerts als "Rohdaten" und das "gemischte" Zeug auf verschiedenen Systemen anzuhören, alles "High End" wie man mir damals sagte

Später war ich mit dem Oragnisten im Dom zu Münster wo die Aufnahmen stat fanden und er hat für mich nochmal ein Stück aus den Aufnahmen gespielt.

Naja was soll ich sagen, die "High End" Systeme hörten sich ja schon gut an, aber nichts kam auch nur entfernt an den Sound des Originals heran, egal wie "High End" es war... ;-)
Pferdedieb
Ist häufiger hier
#163 erstellt: 18. Jun 2010, 08:39
Mein Lieblingsthema - ich hab ja selber ein Paar.
Lustig, wie die Brüllwürfel polarisieren. Hat man selber welche, kann man die ja viel einfacher liebhaben ... für mich sind es die Boxen, die mich am emotionalsten gepackt haben - da kann es mir schon mal den Rücken runterlaufen ...


Ich möchte gar nicht gegen so offensichtlich undifferenzierte Beiträge wie Party-Box mit fettem aber langsamen Bass andiskutieren, sondern viel mehr denjenigen, die die ihren lieben mal einen Tipp geben, wie sie aus ihren Lieblingen noch deutlich mehr rauskitzeln können.

Da die Frequenzweichen deutliches Optimierungspotential bieten, hab ich meine getunt.

Vorher:

http://s3.directupload.net/images/100608/2k5rf8z3.jpg



Die ganze Bauteile - Landschaft sollte renoviert und in klanglich noch höhere Gefilde getrieben werden.

Der Plan:

Alle Kondensatoren gegen Mundorf mCap austauschen und vor den Hochtöner zusätzlich noch einen mCap Supreme als Bypasskondensator parallel dazuschalten.
6 der 9 Spulen gegen Mundorf Spulen (2 Trafokernspulen im Bass, 4 Luftspulen mit Backlackdraht, teilweise customized bei Mundorf gewickelt) austauschen
Alle Widerstände gegen Mundorf MOX austauschen.

Problem:
Es gibt zwei Varianten der Weiche, für die neuere und aufwendigere (meine Boxen sind 1997 in Dänemark gefertigt, Bezeichnung Ti 5000 G)
war kein Schaltplan im Service Manual. Den hab ich nach langem Suchen gefunden und mit dem Bauteile-Lieferanten meines Vetrauens einen Optimierungsplan entwickelt.

Aufwand:
... ich bin kein Lötkolben - Profi, aber mit etwas Mühe, Zeit und Geduld waren alle Bauteile innerhalb von 3 Tagen korrekt verlötet und verklebt(wobei das Entfernen der alten Teile die größere Herausforderung war).

Nachher:

http://s3.directupload.net/images/100617/7ekkjnbd.jpg

Ergebnis:

Differenzierteres Klangbild, das sich von den Boxen noch leichter ablöst. Tiefen- und Breitenstaffelung besser, der Bass gewinnt noch deutlichere Konturen und ist noch trockener, schneller und kontrollierter.

Feine Sache zu einem Preis, den der ein oder andere für Boxenkabel ausgibt ....


[Beitrag von Pferdedieb am 18. Jun 2010, 08:45 bearbeitet]
grigra
Ist häufiger hier
#164 erstellt: 22. Jun 2010, 16:09
Hallo zusammen,

Ich betreibe momentan 2 selbstgebaute Quadral Titan, nur meine bessere Hälfte nerven die monumentalen Särge im Wohnzimmer.

Da ich ein Freund von massiven Boxen bin, konnten wir uns auf welchen im Größenbereich der TI5000 einigen.

Daher wollte ich fragen, was kann man den aktuell für ein gbrauchtes Paar Ti5000 verlangen?

meine Musikrichtung ist Pink Floyd, The Doors, Dire Straits, Lou Reed, SRV, Jethro Tull, etc.

Grüße Andy
XS500
Stammgast
#165 erstellt: 30. Jun 2010, 17:14
Moin,

ich habe meine vor ca. 3 Jahren für 700 Euro gekauft,
ich denke, das ist ein annehmbarer Preis. Viel mehr würde
ich nicht ausgeben.
sschall
Stammgast
#166 erstellt: 29. Mai 2011, 06:58
Hallo,
ich habe leider seit eben ein kleines Problem mit meinen geliebten 5000ern und hoffe, daß man mir hier als technischem Vollpfosten einen Tip geben kann, wie ich das Problem angehen kann. Folgendes ist passiert: Ich habe einfach nur die LS innerhalb meines Wohnraumes umgesetzt und plötzlich spielen bei 1 LS der untere Mitteltöner und der Baßlautsprecher nicht mehr. Ihr könnt Euch vorstellen, wie ich mich erschreckt habe. In meiner Hilflosigkeit habe ich mich aber doch getraut, den Tieftöner und besagten Mitteltöner herauszuschrauben, um mal zu schauen, ob sich vielleicht irgendetwas erkennen läßt - war aber nicht so. Also alles wieder hereingeschraubt, und plötzlich spielt alles wieder normal - große Erleichterung! Leider war die Freude nur von kurzer Dauer, nach erneuter Umsetzung passiert das Gleiche wieder. Ich also in bewährter Manier die beiden Töner herausgeschraubt, dann wieder eingesetzt, und siehe da, sie spielen wieder. Aber das ist natürlich kein Zustand, und deswegen meine Anfrage an Euch: Was kann oder muß ich tun, um herauszufinden, wo der Fehler liegt? Offensichtlich liegt irgendein Wackelkontakt vor, aber durch die Öffnungen der Töner kommt man an gar nichts, sage ich mal laienhaft.Ich hoffe inständig, daß ich hier von Euch einen Tip bekomme - wie gesagt, ich bin technisch leider völlig talentfrei.
sschall
Stammgast
#167 erstellt: 29. Mai 2011, 10:15
Ist meine Frage/Problemstellung zu unspezifisch oder ist es noch zu früh am Tag
kaukase
Ist häufiger hier
#168 erstellt: 18. Jun 2011, 15:24
Tja da hilft nur Durchmessen der einzelnen Komponenten.

Evt. mal wenn die Töner ausgebaut sind daran wackeln um den Wackler festzustellen.


[Beitrag von kaukase am 18. Jun 2011, 15:26 bearbeitet]
googelhupf
Ist häufiger hier
#169 erstellt: 13. Jan 2012, 22:49
moin zusammen,

ich hab die Boxen jetzt ein paar Monate hier.
Eigentlich Alles fein...
Allderings wurde mir empfohlen, die Boxen über B-Wiring/B-Amping anzuschliessen.
Nu weiss ich nich so ganz, wie das geht...
Der Receiver ist den Denon 1803. Kann jemand weiterhelfen?

Danke und Grüsse!
Pilot74
Stammgast
#170 erstellt: 24. Aug 2021, 14:30
Mein kurzes Statement zu den JBL Ti5000 : nach mehreren Behauptungen dass die Lautsprecher eh durchschnittlich seien sollen oder noch schlimmer; als Party Box zu bezeichnen ist ein absoluter Schwachsinn... Fur mich ist die schwere Box extrem feinfühlig, direkt mit einer sehr guten, breiten Bühne. Der Titan-Hochtöner löst sehr fein auf. Die beiden Mitteltöner finde ich auch klasse. Nun zum Bass.... In meinen Räumlichkeiten spielt er knackig, keine Spur von Schwammig oder zu dick auftragend. Ich war erstmal erschrocken wo ich die Lautsprecher angeschlossen habe : wo ist der Bass?! Durch optimierte Position ist er da, tiefer schöner Bass....
Vielleicht lag es bei den Kollegen die die LS kritisiert haben, einfach an den falschen Geräten als Zuspieler und Verstärker oder der Räumlichkeit/position der Boxen.
Sonst kann ich mir das anders nicht vorstellen.
Bei meinem Pärchen sind sogar die originale Sicken drin!
Ich bin zufrieden und genieße den Sound!
der_kottan
Inventar
#171 erstellt: 25. Aug 2021, 05:04
Zeig doch mal ein paar Bilder der Aufstellung.
onkel_böckes
Inventar
#172 erstellt: 25. Aug 2021, 07:08
Mich würden eher die originalen Sicken interessieren?
Lettieri
Hat sich gelöscht
#173 erstellt: 25. Aug 2021, 11:24

Pilot74 (Beitrag #170) schrieb:
Mein kurzes Statement zu den JBL Ti5000 : nach mehreren Behauptungen dass die Lautsprecher eh durchschnittlich seien sollen oder noch schlimmer; als Party Box zu bezeichnen ist ein absoluter Schwachsinn... Fur mich ist die schwere Box extrem feinfühlig, direkt mit einer sehr guten, breiten Bühne.!


In der Tat ist über die TI 5000 sehr viel Schwachsinn erzählt worden. Meist von Leuten, die diesen Lautsprecher anscheinend gar nicht kannten und noch nie gehört hatten und nur Klischees bzw Vorurteile nachgeplappert haben gegenüber Herstellern wie JBL..
Kennt man ja auch gegenüber anderen Herstellern ( z.B. alle Yamaha Verstärker klingen steril😆😆).. Die TI 5000 war und ist ein guter Lautsprecher 🍻🍻 ich habe sie selbst vor Urzeiten besessen und nur verkauft, weil ich damals noch nicht wußte, daß man einen solchen Großlautsprecher im Bass entzerren muss, gerade bei einer mehr oder weniger ungünstigen Eckaufstellung…

Mit den heutigen Möglichkeiten und dem Wissen, wie man einen solchen Lautsprecher etwas günstiger positioniert und ihn im Bass entzerrt , kann man mit der TI 5000 durchaus glücklich werden..

der damalige Abverkaufspreis lag bei 2.800 DM….!! Unfassbar, wieviel Lautsprecher man dafür in die Hand bekam. Ein Bekannter von mir betreibt sie heute noch in Kapstadt…( hab damals zwei Paare gekauft und ein Paar für ihn nach Kapstadt verschiffen lassen….) in seinen großen Räumlichkeiten klingt sie phantastisch… war zuletzt vor zwei Jahren dort….

Also keinen Quatsch erzählen lassen, daß ist ein sehr guter Lautsprecher 🍻🍻
Dr_Cordelier
Inventar
#174 erstellt: 25. Aug 2021, 11:57
Ich hab die TI 5000 noch im Keller stehen wegen mangelnder Aufstellmöglichkeit. Hab die damals an einer Denon POA 2400 betrieben. Und ja den Bass hab ich mit einer Schaumstoff-Reduzierung im Bassreflexrohr in den Griff bekommen. Sind tolle LS. Allerdings nimmt die nun mein Bruder mit. Hat sich ein Haus gekauft. Da sind die dann gut aufgehoben.
puffreis
Inventar
#175 erstellt: 25. Aug 2021, 22:25
Ich habe meine Ti5000 mal vermessen.

Klirrtechnisch sehr gut, obwohl schon über 20 Jahre alt:
Klirr

Frequenzgangmessungen:
gefenstert:
FG

ungefenstert:
Betrieb

Nanu, was ist mit dem Bass?
Tja, da hat mal wieder der Raumakustikteufel zugeschlagen.
Und das in einem Maße, was ich bei anderen LS noch nicht erlebt habe.
So wie es ausschaut, klang es auch. Nämlich schlecht.

Kein Wunder, dass einige die Nase rümpfen, wenn sie die 5000er sehen.
Es sind also Grazien, die gut aufgestellt werden wollen.

90° verdreht in 2m Abstand war der Bass wieder aufgefüllt und auch der Tiefstbass war auf einmal da.

Vergleich Ort

Wie an den Diagrammen zu sehen, ist der Mittel-Hochton-Bereich fast perfekt.
Trotz guter Aufstellung kann man eine Nervigkeit oder Sägen im Hochton detektieren.
Ich habe das früher als Ehrlichkeit der LS und schlechtes Mixing der Musik begründet.
Andere neutrale LS hatten dieses Verhalten nicht.

Erst als ich mir die ungeglättete und ungefensterte Schallkurve angesehen habe, konnte man die Anhebung um 4kHz beobachten.

Betrieb ungeglättet

Irgendwie interessant, dass erst eine uralte Messmethode a la Hifi-Stereophonie die offensichtliche Schwäche im Hochtonbereich aufdeckt. Die L20, L80 und die L90 haben diese Problematik nicht.

Hier zum Vergleich eine Neumann KH120A:

20 Betrieb ungeglättet Neumann

Insgesamt ist die TI5000 eine wirklich sehr gute Box mit vielen Reserven, die eine gute Aufstellung braucht.
Und eine nicht allzu große Abschwächung (Notch) um 4kHz mittels (param.) Equalizer oder auch mit APO oder (autom.) Einmessung mit AV-Receiver (ab Audyssey XT32, Dirac etc.).
Lettieri
Hat sich gelöscht
#176 erstellt: 25. Aug 2021, 22:39
fein, mal schön gemessen und guter Hinweis bez. "4 Khz"....


ansonsten, ja, die Dinger wollen sorgfältig aufgestellt werden
puffreis
Inventar
#177 erstellt: 25. Aug 2021, 22:50


onkel_böckes
Inventar
#178 erstellt: 26. Aug 2021, 05:58
Sehr schön, cool das du dir die mühe gemacht hast.
Leider verstehen das viele im Hifi Hobby nicht und wechseln lieber Geräte, Kabel.

Lettieri
Hat sich gelöscht
#179 erstellt: 26. Aug 2021, 15:15
Ich glaube, daß zumindest bei einigen HF Teilnehmern im Laufe der Zeit dann endlich mal der Groschen fiel…👍👍😀😀 Nämlich bez. hoffnungslos überteuerten Voodookabeln zukünftig kein Geld mehr zu verbrennen 🙈🙈🙈🙈


[Beitrag von Lettieri am 26. Aug 2021, 15:16 bearbeitet]
James_Osterberg
Stammgast
#180 erstellt: 13. Sep 2022, 12:25
Moin,
habe diese LS seit nunmehr 28Jahren hier stehen,und lese leicht amüsiert die gesammelten Kommentare über die Jahre
Hoffe es folgen noch welche...
Achso,ich höre noch gerne mit Ihnen....
kaukase
Ist häufiger hier
#181 erstellt: 15. Sep 2022, 05:42

Achso,ich höre noch gerne mit Ihnen....


So ist es auch bei mir
Siamac
Inventar
#182 erstellt: 12. Nov 2023, 07:16
- Es gab von der TI-5000 keine US-Version
- alle TI-5000 sind Made in Dänemark
- alle TI-5000 haben das gleiche Gewicht, gleiche Materialien und gleiche Qualität
- alle Chassis kamen von Anfang bis zum Schluß aus den USA (Made in USA)
- es gab zwei unterschiedliche Weichen aber beide vom Materialaufwand gleichwertig
- die UVP blieb bis zum Schluß bei DM 11.000 Paar - die Durchstreichpreise bis DM 3.000 waren von Harman geplant
- es gab nur eine Furnierversion in Echtholz schwarz mit Kirschholz/Aluleiste-Streifen
- die TI-5000 war hochwertiger und schwerer als die deutlich größere aber leichtere 250TI-Jubilee
- in alten Audio und Stereoplay Ranglisten steht die 5000 viel höher als die 250
- die TI-5000 Limited Edition hatte zusätzlich zum goldenen Typenschild mit Seriennummer ein handunterschriebenes Prüfprotokol


IMG_0465

IMG_0312

IMG_3188

Bildschirmfoto 2023-07-31 um 14.30.54

IMG_2070

IMG_2066


[Beitrag von Siamac am 12. Nov 2023, 10:42 bearbeitet]
gst
Inventar
#183 erstellt: 14. Nov 2023, 15:02
Hi Siamac,
hat ein Großspuler mal wieder dein Herz erweicht? Sieht prächtig aus!
Was für ein Fabrikat ist denn das Gerät auf dem mittleren Photo unten links?
gst
Siamac
Inventar
#184 erstellt: 14. Nov 2023, 17:00
Das sind alles ACCUPHASE Geräte. Die 2 x Geräte unter dem Accuphase Verstärker sind 2 x Accuphase T-110CS Digitale Satelitten-Tuner.
Diese hatten in den 90ern mal paar Jahre in Japan funktioniert. Heute funktionieren die nirgendswo mehr auf der Welt.

Den oberen habe ich Innen leer gemacht und ein Cambridge Audio CXN Netzwerkplayer reingebaut.
Im Unteren habe ich vorne ein USB Display Anzeigengerät eingebaut.

IMG_2717

IMG_2712


[Beitrag von Siamac am 14. Nov 2023, 17:01 bearbeitet]
Dr_Cordelier
Inventar
#185 erstellt: 14. Nov 2023, 17:42
Gibt es die Chassis noch nach zu kaufen bzw. die Sicken zu erneuern?
Denn ich hab noch ein paar ti schon länger im Keller stehen die beim Vorbesitzer mit Katzen ordentlich gelitten haben.
Auch ein Dom vom Hochtöner ist eingedrückt. Wäre aber jetzt nicht soooo dramatisch.


Siamac
Inventar
#186 erstellt: 14. Nov 2023, 19:24
Sicken von Chassis kann man erneuern. Man schmeißt ja auch nicht seine Felgen oder das Auto weg, bloss weil die Reifen abgefahren sind.

Das mit dem Hochtöner ist problematischer. Der sollte ersetzt oder repariert werden. Weil er anders klingen kann wie der intakte (z.B. leiser).
Am besten beim Profi nachfragen, z.B. PPA Audio.

http://www.ppa-audio.de/

https://www.ebay.de/...r=artemis&media=COPY


https://www.ebay.de/...r=artemis&media=COPY
Siamac
Inventar
#187 erstellt: 14. Nov 2023, 22:22
Ich bin ja kein Fan von schwarzen Geräten und Lautsprechern. Hier wollte ich mal etwas Farbe mit reinbringen.
Habe ich mittlerweile aber wieder entfernt.

IMG_0734
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL 250 Ti / Ti 5000
fischotter am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2023  –  25 Beiträge
JBL Ti 5000
sonyfreak am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  29 Beiträge
JBL 5000 TI Tuning
Transrotarier am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  5 Beiträge
JBL TI 5000 Hochtöner
2-H am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  6 Beiträge
JBL TI 5000 Hochton DEFEKT!
jelte am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  13 Beiträge
JBL 250 Ti Jubilee via 5000 Ti
Tommytom am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 21.12.2003  –  13 Beiträge
Kauf von JBL TI 5000
xxxyyyxxx am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  5 Beiträge
TI 5000 Kalotte zerstört
supercracker am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2004  –  3 Beiträge
Ti 5000 frage
maikHB am 17.02.2020  –  Letzte Antwort am 17.02.2020  –  2 Beiträge
Probleme mit dem Klang / JBL TI 5000
doppeldietergti am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  28 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.293