Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 . 410 . 420 . 430 431 432 433 434 435 436 437 438 439 440 . 450 . 460 . 470 . 480 .. 500 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|

Der Dynaudio-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
avh0
Inventar
#21930 erstellt: 04. Aug 2015, 15:10

schackchen (Beitrag #21928) schrieb:
Also ich finde auch, das sich Dynaudio mit seiner neuen Focus Serie preislich völlig ins Abseits geschossen hat. Abolut uninteressant !


Die XD Serie soll doch die "normale" Focus nicht ersetzten.
Mann kann bei der XD aber mal sehen, was man aus einer Box herausholt, wenn man anständiges Equipment benutzt.
Eine Focus 380 hat einen Listenpreis von 6200 EUR, da bleiben dann 3800 EUR.
Die müsste man dann in Vor-/Endstufe resp. Vollvorstärker und Wandler investieren.
Ob man damit den gleichen Effekt ereicht wage ich zu bezweifeln.
Immer Listenpreise angenommen, was sicher nicht praxistauglich ist und dann eher in Richtung "aktive" verschiebt.

Man muss auch mal sehen, wie sich die Serien entwickelt haben, mit einer Excite ist man heute auch auf dem Niveau von alten Audience Lautsprechern.
Die Focus Serie ist recht nah, oder wie zuvor auch schon behauptet (eben je nach Geschmack und Amp) über der alten Contour gelandet.
Damit gehen die Preis m.E. doch in Ordnung.


[Beitrag von avh0 am 04. Aug 2015, 15:11 bearbeitet]
meyer8
Ist häufiger hier
#21931 erstellt: 04. Aug 2015, 15:30
Aktive Konzepte haben schon ihre Vorteile. Die Boxen können besser an den Raum angepasst werden etc.

Ich bevorzuge allerdings noch die "klassische" Lösung mit separatem Verstärker, Phono, LS-Kabeln etc. Auf alle Fälle ist auch die Excite X14 aktiv schon ne Hausnummer. Da raucht manche Contour ab. Und das Dynaudio mit dem Aktivbetrieb sehr erfolgreich ist, sieht man daran, dass sie im Studiobereich mittlerweile auch sehr erfolgreich sind. Hat schon seine Vorteile, wenn jeder einzelne Bereich gesondert verstärkt wird. Fragt mal die Leute, die in kleinen Räumen mit z.B. Focus 140 wandnah hören.
Horus
Inventar
#21932 erstellt: 04. Aug 2015, 16:12

meyer8 (Beitrag #21931) schrieb:
Aktive Konzepte haben schon ihre Vorteile. Die Boxen können besser an den Raum angepasst werden etc.

Bitte nicht vergessen, dass die XD-Serie zwar aktiv ist, aber kein DSP on board hat ... eine Raumanpassung ist also nur begrenzt möglich!
jpman
Neuling
#21933 erstellt: 04. Aug 2015, 16:21
Servus,


ist mit XD auch die XEO gemeint?
avh0
Inventar
#21934 erstellt: 04. Aug 2015, 16:25
Die Xeo Serie ist als reiner Wireless - Lautsprecher gestartet.
Die XD ist als digitaler Lautsprecher gedacht, auch wenn es eine Box für eine Wirelessübertragung gibt.
jpman
Neuling
#21935 erstellt: 04. Aug 2015, 16:34
Super klasse, vielen Dank für die Info, freue mich riesig morgen oder übermorgen kommt meine XEO :-)
Marco78
Stammgast
#21936 erstellt: 04. Aug 2015, 17:59
Auf die XEO darfst du dich auch freuen - das ist ein ganz feiner Lautsprecher. Hatte ich auch schon
CHX1968
Stammgast
#21937 erstellt: 04. Aug 2015, 18:57

candyman77 (Beitrag #21927) schrieb:
Eigentlich sparsam wenn man Verstärker, DAC, Boxen zusammenrechnet aber 10.000Euro :.


Grundsätzlich bekommt man hier natürlich ein schönes Gesamtpaket, bei dem im Prinzip nur noch eine adäquate Quelle vorhanden sein müsste.

Allerdings wäre ich versucht, bei nur noch unwesentlicher Mehrinvestition, einen Blick in Richtung Geithain zu werfen, im speziellen auf die 901K ... hier wäre auch noch eine Raumanpassung mit entsprechendem Einmeßservice möglich.

Oder man wartet noch bis Herbst auf die Kii Three von Putzey und Konsorten - sicherlich auch nicht uninteressant. Da bewegt man sich im ähnlichen Preisrahmen wie bei Dynaudio, in diesem Fall ebenfalls inkl. DSP.

Gruß
candyman77
Inventar
#21938 erstellt: 05. Aug 2015, 23:31
Jetzt reicht es aber. Die bleiben bei mir bisschen länger. Ist das schon Hi-End?
DSCF3029
DSCF3030
DSCF3031
jpman
Neuling
#21939 erstellt: 05. Aug 2015, 23:33
Servus zusammen,

könnt ihr mir einen guten Tipp geben, suche für meine Dynaudio Xeo 5 noch eine passende Center Box?
Würde auch eine andere Marke gehen oder ist es schon ratsam was von Dynaudio zu nehmen? Natürlich gerne passiv.


Viele Grüße
candyman77
Inventar
#21940 erstellt: 06. Aug 2015, 00:40
ist das nicht excite x24? xeo4 sollen doch aktiven x14 sein oder?
CHX1968
Stammgast
#21941 erstellt: 06. Aug 2015, 01:57

candyman77 (Beitrag #21938) schrieb:
Ist das schon Hi-End?


Ist das wichtig?
jpman
Neuling
#21942 erstellt: 06. Aug 2015, 06:54
Super Danke für die Antwort Candyman, rein vom äußerlichen hätte ich das auch gedacht das die Serie am nächsten rankommt :-)
candyman77
Inventar
#21943 erstellt: 06. Aug 2015, 06:56
Das war nur Spaß.
Ich habe gestern Musik gehört und könnte mir ein Grinsen nicht verkneifen. Jetzt könnte man endlich aufhören nach Boxen zu suchen. mir fehlen nur noch audience SAT für die Rückwand. Ich bin einfach froh. So ein Contour Center und Contour 2.8 ist natürlich jede Menge Geld und ganz andere Preisklasse aber es hat sich gelönt. So eine klare Wiedergabe und sauberen Bass, bei der Aufstellung wohl bemerkt, habe ich noch nicht bei mir gehört.
Der Verkäufer von dem Contour Center war auch ein Dynaudio Fan und hat mir gesagt, kommen sie nicht auf die Idee Confidence zu hören. Die sind noch besser.
Ich hatte erst mal Angst das es dröhnen wird oder Bass zu mächtig wird aber nichts da. Es ist diese typische transparente und klare Dynaudio Wiedergabe die ich mag und sehr schätze. Und Musik Spiel einfach im ganzem Raum auch in der offener Küche, selbst draußen in dem Garten ist der Sound Kristall klar.
Wollte mich nur äußern.
Horus
Inventar
#21944 erstellt: 06. Aug 2015, 09:41

candyman77 (Beitrag #21938) schrieb:
Jetzt reicht es aber. Die bleiben bei mir bisschen länger. Ist das schon Hi-End?

High-End ist ja kein definierter Begriff ... ich dachte eher das wäre eine Bezeichnung, die sich irgendwann irgendwelche Hersteller ausgedacht haben um "selbstbewusste" überzogene Preise zu rechtfertigen ....
plüsch
Inventar
#21945 erstellt: 06. Aug 2015, 15:15
Hallo candyman,
Glückwunsch zu deinem neuen Hörzeug.
Die 2.8 spielt sehr neutral, was so manchem HighEnder gar nicht zusagt.

Deine Hörsituation dürfte ehr einem kleinen Hörraum entsprechen,
da passt die 2.8 gerade noch rein.

Bei einem Freund spielt die 2.8 in ca.35-40 m², Abstand von der Rückwand ~1m, zu den Seiten ~1,40.
In dieser Aufstellung ergibt sich bei ihm die beste räumliche Darstellung,
der Bass ist in dieser Aufstellung aber schon sehr schlank.
Deshalb betreibt er noch einen Sub dazu.

Gruß plüsch
candyman77
Inventar
#21946 erstellt: 06. Aug 2015, 16:28
Danke. Danke. Danke.
candyman77
Inventar
#21947 erstellt: 10. Aug 2015, 20:13
Ich habe heute testweise meinen NAD c370 als Endstufe an onkyos preouts angeschlossen. Der Sound mit Contour hat sich geändert. Alles ist einfach lüftiger und klarer geworden. Ich bin noch mal begeistert wie klar und sauber, auch im Bass, Contour 2.8 Spielen.
Frage ist ob man später noch 5 Kanal Endstufe dazu nimmt oder einfach stereoenstufe für Front boxen und die rears und Center über onkyo Endstufen laufen lassen. Onkyo an sich ist stark aber man hört die Änderungen mit einer Endstufe.
candyman77
Inventar
#21948 erstellt: 12. Aug 2015, 07:53
Es ist wahrscheinlich Sommerpause hier aber ich frage trotzdem, weißt jemand wie hoch der Preis für Gebrauchte Contour SR ist?
JULOR
Inventar
#21949 erstellt: 12. Aug 2015, 10:02
Was sprach noch gleich gegen die Contour 1.1? Zu groß?
candyman77
Inventar
#21950 erstellt: 12. Aug 2015, 10:37
Meine 1.1 waren in nußbaum ich habe die verkauft. Audience sat kommen nicht. Jetzt habe ich nachgedacht wenn die SR in Kirsche gibt und die nicht wie ein Auto Kosten. Dann evtl. Die kaufen und Home Cinema abschließen. Ich bin bis jetzt von 2.8 begeistert. Center Contour 2.1 T passt auch.


[Beitrag von candyman77 am 12. Aug 2015, 10:44 bearbeitet]
*michael1981*
Stammgast
#21951 erstellt: 15. Aug 2015, 00:13
Hallo zusammen,

ich betreibe seit längerem das setup X38/X24
Ich habe mich hier schonmal nach einem Sub erkundigt, aber das Thema hat dann an Priorität verloren, da Musik(Stereo) im Vordergrund stand. Ich befürchte aber, das ich in der kommenden dunklen Jahrezeit Aufrüsten will Richtung Kino feeling. Das als Rear die X14 kommen ist wohl klar, aber das sub Thema ist mir immer noch nicht ganz klar. Der 250er von Dynaudio ist hier wohl etwas deplatziert? Ich hätte ja schon gerne ein stimmiges setup. Aber der sub 600 für 1,7k ist halt schon ne Ansage.
Hat da jemand Erfahrung mit dynaudio im Heimkino Bereich?

Danke schonmal
BMWDaniel
Inventar
#21952 erstellt: 15. Aug 2015, 17:14
Ich hab die 42sat und den sub500 und beide sind leider nicht mehr lieferbar und richtig geile Teile
JULOR
Inventar
#21953 erstellt: 17. Aug 2015, 08:45
Ich nutze den "kleinen" alten Sub300. Der macht auch einen guten Job. Preis-Leistungssieger sind die Dynaudio-Subs wohl alle nicht. Vermutlich wirst du da bei den hier immer gelobten XTZ oder SVS mehr für's Geld bekommen. Aber ich wollte halt Dynaudio, auch wegen der einheitlichen Optik.
*michael1981*
Stammgast
#21954 erstellt: 18. Aug 2015, 21:49
Das habe ich befürchtet, mir geht's halt unter anderem auch um die stimmige Optik. Weiß und gut muss er sein. Von svs gibts glaub ich auch nur einen weißen, und der ist, was man so liest, nicht unbedingt das Highlight. Gibt's sonnst noch Geheimtipps?
Filou6901
Inventar
#21955 erstellt: 19. Aug 2015, 08:48
zonami
Neuling
#21956 erstellt: 19. Aug 2015, 20:00
kennt sich denn jemand mit den MSP 400 aus? Ich hab die zum Kauf angeboten bekommen... kann aber sogut wie nix darüber finden! Wieviel sollte man denn höchstens dafür bezahlen??? Danke im Voraus!
*michael1981*
Stammgast
#21957 erstellt: 19. Aug 2015, 20:44
Hey Filou, den Dali und Elac hatte ich bis dato noch garnicht auf dem Schirm, werde mich da mal einlesen.

Danke und Gruß
plüsch
Inventar
#21958 erstellt: 20. Aug 2015, 08:25
Hallo zonami,

Wieviel sollte man denn höchstens dafür bezahlen???

Zu beachten wären die Sicken, da aus Schaumstoff zerbröseln die im lauf der Zeit.
Wenn die Bässe neu Reconed und das Gehäuse in Ordnung ist, sollten max 400€ ausreichen.
Aber besser erst mal anhören obs überhaupt gefällt.
Der Verstärker sollte auch etwas kräftiger sein, da die MSP Serie ehr zu den leisesprechern zählt,
ist aber noch im Rahmen und kommt auch auf die persöhnlichen Preferenzen an.

Gruß plüsch
zonami
Neuling
#21959 erstellt: 20. Aug 2015, 11:48
erstmal danke.
was meint denn reconed? haben die einen so speziellen klang? ich höre iegntlich hauptsächlich rock und pop und lege schon auch wert auf einen ordentlichen bass. sind die dafür nicht so das richtige?
_musikliebhaber_
Inventar
#21960 erstellt: 20. Aug 2015, 11:59
Das bedeutet das die LS neue Sicken bekommen haben.
zonami
Neuling
#21961 erstellt: 20. Aug 2015, 12:19
ah ja... danke!
und zum klang... sind die das richtige für mich oder eher nicht?
JULOR
Inventar
#21962 erstellt: 20. Aug 2015, 13:05
Ob sie dir gefallen, bekommst du leider nur durch Selbsthören heraus.
zonami
Neuling
#21963 erstellt: 20. Aug 2015, 13:23
hmm... also zu anderen LS hab ich hier auch schon sehr viel detailliertere beschreibungen gefunden. hat denn niemand erfahrungen mit denen? kein "ja... waren ihrer zeit absolute highender, super verarbeitung, starke bässe aber leichte schwächen bei den höhen" oder sowas???
JULOR
Inventar
#21964 erstellt: 20. Aug 2015, 15:41
Du schriebst ja: "sind die das richtige für mich..."

Aber zugegeben, ich kenne die LS nicht, sonst hätte ich schon noch eine Einschätzung abgegeben.
candyman77
Inventar
#21965 erstellt: 20. Aug 2015, 15:43
Warum die Boxen? Gibt es keine Alternativen? Contour, excite, Focus? Wie hoch ist dein Budget?
zonami
Neuling
#21966 erstellt: 20. Aug 2015, 23:29
hmm... na mein budget ist so teuer wie nötig und so billig wie möglich. ich möchte halt gern nen wirklich guten sound...für rock und pop...also bässe und höhen. die MSP 400 könnte ich für 200€ haben, aber wenn die nix taugen, dann bringt mir das ja auch nix. ich hab nur den thread hier gesehen...da wollte jemand 2013 1700 euro für die gleichen LS. aber irgendwie kennt die keiner so richtig. was würdet ihr denn sonst so vorschlagen?
candyman77
Inventar
#21967 erstellt: 21. Aug 2015, 06:56
Ich kenne diese Boxen leider gar nicht. Für 200€ sind nur audience 5 oder evtl. 40 drin mehr auch nicht. Wenn du Bass magst dann bist du evtl. Mit Nubert nubox besser bedient. Oder MSP 400 kaufen und beim nicht gefallen wieder verkaufen. 200€ scheint günstig zu sein.
Ich habe gestern meine neuen Contour 1.1 bekommen. Mein Gott, wie aus dem Laden. Ich dachte es wird so was nicht mehr geben. Von 10.1997 aber sehen wie neue aus.
image
schackchen
Stammgast
#21968 erstellt: 21. Aug 2015, 10:38
@candyman77 Du hast doch bereits Contour 1.1 oder ? Ist das 2te Paar für den Sorroundbetrieb gedacht ?
Wo hast Du sie gekauft und was bezahlt ? Bilder sind immer willkommen
candyman77
Inventar
#21969 erstellt: 21. Aug 2015, 10:55
Meine 1.1 waren schon alt und zerkratzt. Die habe ich über Kleinanzeigen gekauft. Preis - will ich nichts dazu sagen. In dem Zustand ist der Preis nicht mehr entscheidend. Ich wollte die im Surround Bereich einsetzen aber gestern im Gästezimmer die noch mal gehört und die sind mir zu schade für paar Effekte im Surround Bereich. Die passen aber farbig sehr gut zu 2.8 und Center. Das Set wäre dan Komplet. Ok der sub fehlt aber wäre nur bedingt und nur im Kino notwendig. Bei Musik hören bin jetzt für die nächste Jahre sehr gut bedient.
Fotos mache ich heute Abend.


[Beitrag von candyman77 am 21. Aug 2015, 10:56 bearbeitet]
oliverb68
Schaut ab und zu mal vorbei
#21970 erstellt: 30. Aug 2015, 08:27
Hallo Zusammen,
ich lese hier schon länger mit und habe jetzt mal ein paar konkrete Fragen.
Mein Wohnzimmer ist ca. 35 m2 gross in einem ca. 4x8 Riss.
Zur Zeit betreibe ich Contour 3.4 mit 1m Wandabstand 2 m zwischen den Lautsprechern und 50 cm zur Rückwand.
Verstärker ist ein NAD M3.

Früher hatte ich mal Infinity Kappa 90 mit wirklich tollem Tiefbassbereich. Obwohl der Schritt zu den Contours eine erhebliche Verbesserung des Klangs gebracht hat fehlt mir dieser Tiefbass. Ich höre auch sehr gern sehr laut.

Meine Überlegung ist jetzt entweder die 3.4er mit einem SUB zu ergänzen oder von der 3.4er auf die 5.4er zu wechseln.

Hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können?

Was muss man für ein gutes Paar 5.4er ausgeben?

Vielen Dank!

Gruß,

Oliver


[Beitrag von oliverb68 am 30. Aug 2015, 08:43 bearbeitet]
schackchen
Stammgast
#21971 erstellt: 31. Aug 2015, 08:49
Hallo Oliver,

biede gehen doch bis 35Hz hinunter ?!
Die Contour ist vermutlich nur neutraler abgestimmt als die Kappa.


[Beitrag von schackchen am 31. Aug 2015, 08:49 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#21972 erstellt: 31. Aug 2015, 09:07
Der alte Sub 500 (auch der 300) wurde passend zur Contour-Serie entwickelt. Eben auch mit der Metall-Frontplatte und magnetisch gehaltener Abdeckung. Wenn dir Optik auch etwas bedeutet, wäre der 500er der Sub der Wahl.
_musikliebhaber_
Inventar
#21973 erstellt: 31. Aug 2015, 17:56
Ich würde erst mal sehen was die Raummoden bei dir machen?! Und 2m zwischen den LS finde Ich etwas wenig?!
oliverb68
Schaut ab und zu mal vorbei
#21974 erstellt: 31. Aug 2015, 21:32
Vielen Dank für den Input.
Die Kappas waren nach unten deutlich prägnanter abgestimmt.
Auf ihnen haben aber nur einige Songs wirklich Spass gemacht.
Mit den Dynaudios höre ich viele CDs von vorn bis hinten.
Zum Testen habe ich mir einen Nubert AW 600 bestellt, mit den versuche ich erste Subwoofererfahrungen zu sammeln.
Neben den 3.4ern habe ich hier noch ein Paar 1.4er, ein Paar BM5P und ein Paar kleine Audience 42.
Mal schauen was man mit dem Woofer so anstellen kann.

Mein Bauchgefühl sagt aber 5.4.
candyman77
Inventar
#21975 erstellt: 01. Sep 2015, 00:01
Übrigens, ich wollte zum meinen Contour 2.8 auch Hubert Nulline AW-600 bestellen. Ich bin auf deinen Bericht gespannt. Manchmal fehlt mir auch ein Tick an dem Bass. Sonst bin ich absolut zufrieden. Hinten sind zur Zeit Contour 1.1 als Rear. Werden aber gegen Audience 42 SAT ausgetauscht, sobald ich welche finde. Ich habe ein Paar in Angebot aber der Preis übersteigt selbst Contour 1.1
buayadarat
Inventar
#21976 erstellt: 01. Sep 2015, 23:21
Je länger desto mehr kann ich mich mit "versteckten" Stereoanlagen anfreunden und finde die Idee von nur-Quelle-und-Boxen ziemlich attraktiv, daher eine Frage an diejenigen, welche Xeos oder FocusXD betreiben:

Habe ich das richtig verstanden, dass man am Xeo-Hub nur zwei digitale Quellen anschliessen kann? Das finde ich wenig, da braucht man ja in den meisten Fällen trotzdem wieder Zusatzgeräte. Folgende Quellen stehen doch in fast jedem "digitalen" Wohnzimmer: Fernseher, Blue-Ray-Spieler und Streamer. Das wären schon mal drei. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Wie sieht das bei euch in der Praxis aus?
avh0
Inventar
#21977 erstellt: 02. Sep 2015, 08:30
Ich kann zwar nichts zu den XEO / XD Hubs sagen, aber zur "Not" gibt es sehr gute digitale Umschalter von Funk.
http://www.funk-tonstudiotechnik.de/digium.htm
buayadarat
Inventar
#21978 erstellt: 02. Sep 2015, 11:04
Okay, danke, das widerspricht dann wieder dem Konzept von möglichst wenigen Geräten. Das sind ja richtig grosse Kisten.
avh0
Inventar
#21979 erstellt: 02. Sep 2015, 13:18
In dem Fall kannst Du auch ein Gerät analog anschließen, dann würde es auch so gehen.

Ich hatte eine Zeitlang alle Bildquellen an einer HDMI Matrix, eine winziges Kästchen mit HDMI Ein- und Ausgängen,
über dieses dann PC, DVD, DVR etc liefen, der Ton wurde jeweils direkt aus der Matrix digital ausgekoppelt,
damit nur mehr eine "Quelle".
buayadarat
Inventar
#21980 erstellt: 02. Sep 2015, 13:53
Am Analog-Eingang kommt natürlich der Plattendreher ran...

Ich möchte auch nicht unbedingt, ein Digitalsignal analogisieren, um es nachher wieder zu digitalisieren und nochmals zu wandeln. Oder bleibt es dann analog?

Ich kann die Gedanken der Entwickler nicht verstehen, denn wer betreibt sowas mit weniger als drei digitalen Quellen? Daher auch die Frage wie ihr das macht? Es macht für mich nur Sinn, wenn der Computer die Hauptquelle ist, was weniger auf das Wohnzimmer zutrifft.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 . 410 . 420 . 430 431 432 433 434 435 436 437 438 439 440 . 450 . 460 . 470 . 480 .. 500 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
was zum thema dynaudio
JanHH am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  7 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 vs. Dynaudio Contour 3.3
bjoern_krueger am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  22 Beiträge
passen dynaudio contour S3.4 zum vincent sv236?
ostseefreund am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  2 Beiträge
Abgespeckt/Augerüstet: Dynaudio Contour 3.3
natrilix am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  44 Beiträge
Dynaudio Contour alt / Contour neu...
front am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  12 Beiträge
Dynaudio Contour 1 mit C350 ?
vismars am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 21.10.2003  –  6 Beiträge
Dynaudio Contour 4
gunclub am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  2 Beiträge
Dynaudio contour s3.4 versus dali helicon 400
filzbilz2 am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  5 Beiträge
Frage zu Dynaudio / Variovent
kw am 23.09.2003  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  16 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 mk2
hauz1 am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968