Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 . 410 . 420 . 430 . 435 436 437 438 439 440 441 442 443 444 . 450 . 460 . 470 . 480 .. 500 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|

Der Dynaudio-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
the_det
Inventar
#22131 erstellt: 23. Nov 2015, 20:44
Ich hatte vor längerer Zeit einen Arcam A85 zuerst an einer Focus 140 und dann an einer C1. Rückblickend empfand ich es so, dass der Arcam nicht das volle Potential der LS im Bassbereich ausloten konnte. Daraufhin habe ich mir in Folge ein paar dicke Dinger (Verstärker) geholt: Audionet Sam und Bladelius Thor. Das sah schon anders aus - wie gesagt, Bassbereich. In den anderen Bereichen konnte ich nicht feststellen, dass der Arcam schlechter wäre.
Nun bin ich bei einem Naim Supernait angelangt, und obwohl der auch recht "wenig" Leistung hat (so um 80 Watt an 4 Ohm), bin ich vollauf zufrieden.
Mittlerweile würde ich auch gerne mal wieder einen Arcam an meinen C1 hören, denn die Verstärker finde ich schon gut.

Grüße
Det
CHX1968
Stammgast
#22132 erstellt: 23. Nov 2015, 22:54

Filou6901 (Beitrag #22130) schrieb:
Es wird ja oft behauptet, zumindest habe ich es oft lesen können, das gewisse Verstärker besser,andere schlechter,zu dem Dänischen Hersteller passen sollen ?


Laststabilität sollte gegeben sein ...


[Beitrag von CHX1968 am 24. Nov 2015, 00:35 bearbeitet]
tripath-test
Stammgast
#22133 erstellt: 23. Nov 2015, 23:56

Nicolas92 (Beitrag #22129) schrieb:

tripath-test (Beitrag #22122) schrieb:
Eine Frage an die Runde: hat jemand schon mal PMC Kompakte gehört und kann hierzu im Vergleich zu einer Dynaudio Kompakten was sagen ? Mit meinen PMC DB1+ bin ich eigentlich sehr zufrieden bis auf den letzten Kick/Punch. Da dachte ich an eine Dynaudio mit mind. 6 Zoll TMTöner.

@stet, Du hast PM.


PMC ist weniger bekannt als Dynaudio, aber definitiv gleichwertig und auch ähnlich abgestimmt. Besonders die ATL Technology ( Advanced Transmission Line ) finde ich sehr interessant und dadurch kommt auch bei den kompakten ein guter Bass rüber.

Konnte die PMC DB1 vor 2 Jahren mal hören und war begeistert, was die für eine Bühne hervorbringen trotz der geringen Größe. War ungefähr auf dem Level der Focus 110 einzuordnen

Auch die großen Standboxen ( habe die twenty series gehört ) machen eine sehr gute Figur und sind definitiv ein Vergleich mit der Focus Serie Wert. Auch optisch sehr ansprechend :prost


Danke fürs Feedback. Ich hatte mir von der Buchteinen Batzen CDs als Blindkauf gegönnt. Seit gestern höre ich mit meinem DB1+. Mir fiel regelmäßig die Kinnlade runter als ich mir mit geschlossenen Augen vorstellte wie groß die Boxen sein könnten die den Raum so herrlich belebten und danach die Augen öffne. Man grinst dabei sehr oft. Man vermißt eigentlich nix, bis auf den Disko Punch. Aber den brauch ich als Genießer gar nicht mehr. Die Diskopegel machen mich nur noch müde. Das ist kein Erlebnis mehr. Ich würde sogar soweitgehen, daß ein PMC mit gleicher Membranfläche deutlich größer aufspielt als ein Dynaudio. Deswegen schaue ich mich nach Dynaudios mit mind. 6 Zöllern um, wenns überhaupt auf einen wechsel hinausläuft. Die DB1+ müsste ein 4 oder 5 Zoll TMT beinhalten.


[Beitrag von tripath-test am 23. Nov 2015, 23:57 bearbeitet]
tripath-test
Stammgast
#22134 erstellt: 24. Nov 2015, 00:06
Apropos PMC twenty serie, die Du erwähntest.
Ich hatte mal die Kompakte PMC 22 hier. Das ist eine größere Kompaktbox als die DB1+ oder DB1i. Diese gefiel mir nicht so gut wie Kleinere aus der älteren Serie. Neu muss nicht immer besser bedeuten
DFFVB
Ist häufiger hier
#22135 erstellt: 24. Nov 2015, 14:14
Und zu Emit vs. DM kann hier keiner was sagen?
tripath-test
Stammgast
#22136 erstellt: 24. Nov 2015, 15:34
die EMIT Serie ist doch ziemlich neu und ist vorerst auf der Hersteller Homepage annonciert. Vor kurzem hatte ich keinen einzigen Händler entdecken können der diese Serie führt.
fine
Inventar
#22137 erstellt: 24. Nov 2015, 16:41
@Filou
Bei meinem Bruder habe ich den AVR 750 an den s3.4 gehört. War gut und besser als mein Pioneer LX 85. Aber der Arcam konnte sich nicht wirklich von einem Cambridge Stereo Vollverstärker abheben.
Filou6901
Inventar
#22138 erstellt: 24. Nov 2015, 21:19
Vielen Dank !
Im Heimkino Betrieb habe ich die Contour S5.4 im Einsatz.
Wegen 4K, HDCP2.2 , Atmos und DiracLive gefällt mir der neue Arcam AVR850 sehr sehr gut.
Da sei die Frage erlaubt, wäre diese Leistung ausreichend,oder wäre man besser beraten,hier eine sep. Endstufe für die Front einzubauen ?
Daher mein Anliegen.........werde es wohl selber einmal testen müssen......
fine
Inventar
#22139 erstellt: 24. Nov 2015, 23:35
Vergleichen ist immer gut, macht ja auch Spass. Ich denke es hängt davon ab, welche andern LS und wie viele daran betrieben werden. Sprich wieviel die Spannungsversorgung leisten muss.
Filou6901
Inventar
#22140 erstellt: 24. Nov 2015, 23:57
Nutze jetzt 5.1 , also mit dem SCX Center und Focus160 als Rear .
Möchte aber gerne Fronth High hinzufügen, daher das Interesse am Arcam .
Möchte man mit dem neuen Arcam 4 x High betreiben,muss man eh eine zusätzliche Endstufe einbauen, diese will Arcam extra/zusätzlich nächstes Jahr auf den Markt bringen.
DFFVB
Ist häufiger hier
#22141 erstellt: 25. Nov 2015, 13:46
Vlt. könnt ihr mir kurzfristig helfen, die Dynaudio Emit M 30 kommen nun bei den ersten Händlern an,

Fehlt mir noch der Verstärker:

Yamaha R-N500 gibt es heute bei Amazon, hab heute morgen aber schon den RX-V579 bestellt, machen sich die unterschiedlichen Watt stark bemerkbar? Der N 500 kostet ja einiges weniger...
_musikliebhaber_
Inventar
#22142 erstellt: 25. Nov 2015, 14:29
Soviel ich weiss,braucht jeder Dynaudio LS strom. Diese Geräte,finde ich liefere sehr wenig Strom?!
DFFVB
Ist häufiger hier
#22143 erstellt: 25. Nov 2015, 17:29
Naja, dass Lautsprecher Strom benötigen war mir klar (allerdings nicht alle Dynaudios brauchen einen Verstärker). Anyway, man liest ja häufiger, dass die Dänen einige Watt brauchen ,da frag ich mich ob die genannten Watt ausreichen, oder ob das Quark wie Oehlbach Kabel sind... dass man in etwa mal ne Ratio anspricht... Einerseits bekommt man mit einem Watt zwischen 80 - 90 dB heraus, anderseits hat Anselm Görtz in der S&R mal ausgrechnet, dass Lautsprecher auch bei niedriger Lautstärke gerne mal 100 Watt schlucken... Von daher: Danke an alle die was sinnvolles beitragen können /wollen...
tripath-test
Stammgast
#22144 erstellt: 25. Nov 2015, 17:57
Apropos Wirkungsgrad und benötigte Leistung
Ich konnte nie verstehen, daß man tatsächlich NUR 1 Watt braucht um einen Lautsprecher dazu zu bringen um z.B. seinen Nominalschalldruck von 90 dB abzugeben.
Ein Beispiel: mein Ex-Naim hatte gerade mal 30 Watt pro Kanal. Dieser konnte leider meine PMC DB1+ überhaupt nich adäquat antreiben. Obwohl 30 fach mehr Leistung als erfordert, um z.B. die Boxen für die Abgabe von 90 dB zu bewegen, hörte sich das ganze leblos und vor allem im Bass schwächelnd an.
Erst ein deutlich potenterer Roksan hauchte den Boxen Leben ein. Das hört man deutlich heraus.

Ich denke man sollte zum benötigten Antrieb von Lautsprechern eine ehrliche Wattangabe machen, die von einem erfahrenen Hörer ermittelt wurde. Auf der anderen Seite spielt neben der Wattzahl die Stromlieferfähigkeit eine entscheidende Rolle für die Basswiedergabe. Da denke ich an die Legenden NAD 3020 oder 3120. Das waren nominal "schwache" Verstärker, die aber sehr stromlieferfähig waren/sind.

Ist natürlich sehr schwer hier eine Norm zu finden da das Ganze eine subjektive Geschichte ist und jeder hört a bissle anders.
burkm
Inventar
#22145 erstellt: 28. Nov 2015, 16:13
Mich erstaunt auch immer, wie viel 1 Watt tatsächlich an einem "normalen Lautsprecher" schon hergibt. Ansonsten geistert viel an Gerüchten im Netz herum, was die tatsächlich benötigte Leistung betrifft, hauptsächlich bei den weniger informierten...
Der sog. Kennschalldruck liefert ja einen Vergleichsmassstab, siehe hier als Auszug aus dem entsprechenden Wiki-Eintrag

(Zitat)
<<
Der Kennschalldruck (häufig auch als Empfindlichkeit bezeichnet) bei einem Lautsprecher ist derjenige mittlere Schalldruckpegel zwischen 125 Hz (250 Hz) und 4 kHz (8 kHz), der beim Anlegen einer konstanten Spannung in einem definierten Abstand, gemessen in dB pro Watt und Meter, erzeugt wird.

Es ist derjenige Schalldruckpegel, den ein Lautsprecher unter Testbedingungen und bei Zuführung von 1 W elektrischer Signalleistung in einem Meter Entfernung erzeugt.

Meistens ist die Spannung dabei konstant 2,83 Volt, der Abstand 1 Meter, bei 8 Ohm Nennimpedanz. Zum Beispiel ist der Kennschalldruckpegel eines guten Lautsprechers:

92 dB (bei 2,83 Volt Eingangsspannung in 1 Meter Abstand).

Hierbei ist die zugeführte elektrische Leistung

P = \frac {U^2}{R} = \frac {(2{,}83\,\mathrm{V})^2}{8\,\Omega} = 1\,\mathrm{W}

Es handelt sich hierbei nicht um den Wirkungsgrad, wie er häufig unrichtig in den Datenblättern genannt wird, sondern eben um den Kennschalldruck.

Den sehr geringen Wirkungsgrad von Lautsprechern traut sich kein Hersteller anzugeben. Übliche Werte liegen nämlich zwischen 0,2 % und maximal 5 % für Hifi-Lautsprecher und Studiomonitore, also zwischen 0,002 und 0,01. In obigem Beispiel entsteht bei 0,5 % Wirkungsgrad 0,995 W Wärmeleistung in der Schwingspule und nur 0,005 W = 5 mW Schallleistung wird abgestrahlt.

Für Lautsprecher mit integriertem Verstärker (hier bilden Verstärker und Wandler eine elektrisch speziell aufeinander abgestimmte Einheit in einem gemeinsamen Gehäuse), wie z. B. bei den sogenannten Aktivlautsprechern und vielen Regielautsprechern, kann der Kennschalldruck nur für eine bestimmte, zu benennende Eingangsspannung bzw. dessen Pegel angegeben werden.
>>

Die von Dir genannten Leistungswerte haben ja mit dem durchschnittlichen Leistungsbedarf wenig zu tun, sondern werden hauptsächlich nur im Bassbereich abgefordert, wobei der dort zugehörige Empfindlichkeitsverlust des menschlichen Gehörs natürlich noch seinen Anteil mit beiträgt.


[Beitrag von burkm am 28. Nov 2015, 23:26 bearbeitet]
tripath-test
Stammgast
#22146 erstellt: 28. Nov 2015, 19:48

burkm (Beitrag #22145) schrieb:
In obigem Beispiel entsteht bei 0,5 % Wirkungsgrad 0,995 W Wärmeleistung in der Schwingspule und nur 0,005 W = 5 mW Schallleistung wird abgestrahlt.



Nun immerhin kann ich stolz behaupten daß bei mir 2 singende Heizkörper stehen. Auch sonst deckt sich das ja mit Hörerfahrungen, daß Dynaudios kräftige Verstärker benötigen, um aufzuwachen. Wenn man nach den Berechnungen gehen würde, würden ja auch 10 Watt pro Kanal reichen, um ein zufriedenstellendes Hörerlebnis zu sichern.
dynamo78
Schaut ab und zu mal vorbei
#22147 erstellt: 01. Dez 2015, 00:30
Eine Frage an die Dynaudio Experten: Ich habe gebraucht einen dynaudio audience Center erworben. Der Center trägt die Bezeichnung audience ohne eine Nummer (also nicht 120, 122 oder 42). Der Center hat eine Länge von 57 cm und eine Tiefe von 32 cm. Er ist mit 6 Ohm und 150 Watt angegeben. Das Gehäuse ist geschlossen. Optisch scheint er ein Vorgänger vom audience 120 c zu sein. Ich konnte im Netz hierzu aber nix finden. Hat irgendjemand nähere Informationen zu diesen Center, insbesondere wann er gebaut wurde? Klanglich ist er ganz ok, kommt allerdings nicht sonderlich tief runter. Mein avr erkennt ihn nur als small. Restliches Setup bei mir sind als Front die contour 1 mk 2. Martin Logan Depth i als sub und Nonname als rears. Angetrieben wird das ganze von einem denon x1000. Viele Grüße!
JULOR
Inventar
#22148 erstellt: 02. Dez 2015, 17:51
Mach doch mal ein Foto vom Center.

Der 42er hat nur einen TMT und ist nur ca 30cm breit.
dynamo78
Schaut ab und zu mal vorbei
#22149 erstellt: 02. Dez 2015, 23:22
image

Hier das Bild von dem unbekannten Audience Center.image
candyman77
Inventar
#22150 erstellt: 04. Dez 2015, 19:50
Dynaudio Xeo 2 Hi-End wird bezahlbar.
XEO2
1300Euro Paar


[Beitrag von candyman77 am 04. Dez 2015, 19:52 bearbeitet]
Wilder_Wein
Inventar
#22151 erstellt: 05. Dez 2015, 12:09

candyman77 (Beitrag #22150) schrieb:
Dynaudio Xeo 2 Hi-End wird bezahlbar.
XEO2
1300Euro Paar


also mich interessieren die kleinen Dinger sehr - allerdings für meinen Essbereich. Sie sind schön klein und die Xeo 2 hat nicht diesen hässlichen Buckel wie die anderen auf der Front. Ich finde sie totschick und angeblich sollen sie auch groß aufspielen.

Ob man aber nun bei einem kleinen Wireless Hifi Lautsprecher für 1300 Euro sagen kann, dass High End bezahlbar wird, puh - ich finde das nicht wirklich günstig. Die Füsse und die Wandhalterung gehören im Übrigen nicht zum Lieferumfang, die kann man später als Zubehör erstehen. Da die Kleine aber den VESA 100 Standart unterstützt, kann man die Wandhalterung auch günstiger erstehen.

Ich bin gespannt, finde die Kleine auf jeden Fall sehr interessant.....


[Beitrag von Wilder_Wein am 05. Dez 2015, 12:10 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#22152 erstellt: 05. Dez 2015, 16:00
Hat man Interesse,dann kann ich wirklich folgenden Händler empfehlen :

http://www.md-sound.de/

Einfach mal ein Angebot einholen
klingbing
Ist häufiger hier
#22153 erstellt: 07. Dez 2015, 00:22

Filou6901 (Beitrag #22152) schrieb:
Hat man Interesse,dann kann ich wirklich folgenden Händler empfehlen : http://www.md-sound.de/
Einfach mal ein Angebot einholen ;)

Arbeitest du dort? Verwandt? Verschwägert?
Ich empfehle den stationären Fachhandel.
Was bringt es dir ungehört einen Lautsprecher günstig gekauft zu haben wenn er dir nicht gefällt oder in deiner Stube nicht klingt?
Die führen übrigens garkeine Xeo 2..
ironman32
Inventar
#22154 erstellt: 07. Dez 2015, 10:11
Die haben doch auch einen Laden mit normalen Öffnungszeiten.
Filou6901
Inventar
#22155 erstellt: 07. Dez 2015, 11:51

klingbing (Beitrag #22153) schrieb:

Filou6901 (Beitrag #22152) schrieb:
Hat man Interesse,dann kann ich wirklich folgenden Händler empfehlen : http://www.md-sound.de/
Einfach mal ein Angebot einholen ;)

Arbeitest du dort? Verwandt? Verschwägert?
Ich empfehle den stationären Fachhandel.
Was bringt es dir ungehört einen Lautsprecher günstig gekauft zu haben wenn er dir nicht gefällt oder in deiner Stube nicht klingt?
Die führen übrigens garkeine Xeo 2..


Nein, habe aber gute Erfahrungen machen können !
War ja nur ein Tipp......... !
tripath-test
Stammgast
#22156 erstellt: 07. Dez 2015, 15:13

klingbing (Beitrag #22153) schrieb:

Was bringt es dir ungehört einen Lautsprecher günstig gekauft zu haben wenn er dir nicht gefällt oder in deiner Stube nicht klingt?
Die führen übrigens garkeine Xeo 2..


- ein positives Ergebnis beim Händler muss auch nicht zwangsläufig raumakustisch zu Hause zum gleichen Ergebnis führen
- Fernabsatzgesetz. Es ist zwar teilweise bedauerlich für die Händler aber ich geh mal davon aus daß die meisten Kunden seriös sind und bei Gefallen die Lautsprecher auch zu Hause behalten möchten.

Es ist leider so, daß das Fernabsatzgesetz eigentlich die optimalen Bedingungen für eine Lautsprecheranschaffung bietet.
buayadarat
Inventar
#22157 erstellt: 07. Dez 2015, 18:48

tripath-test (Beitrag #22156) schrieb:
Es ist zwar teilweise bedauerlich für die Händler aber ich geh mal davon aus daß die meisten Kunden seriös sind und bei Gefallen die Lautsprecher auch zu Hause behalten möchten.


In diesem Forum gibt es genügend Beweise, dass es oft anders ist. Ob das jetzt die meisten sind oder nur wenige, weiss ich nicht. Aber du hast Recht, bei seriösen Kunden ist das durchaus sinnvoll.
Youwaste
Stammgast
#22158 erstellt: 10. Dez 2015, 13:04

- ein positives Ergebnis beim Händler muss auch nicht zwangsläufig raumakustisch zu Hause zum gleichen Ergebnis führen

Es gibt allerdings auch einige Händler, wo man die Lautsprecher bei ernstem Interesse mal übers Wochenende ausleihen kann zum Testen. Da letztendlich nur der Klang zuhause zählt, sind Hörbesuche in Studios oder gar auf Messen eher nur geeignet, um sich einen groben Überblick zu verschaffen.

BTT: Die XEO 2 konnte ich bei einem Bekannten hören und fand sie wirklich gut, besonders wenn man die Größe bedenkt.
avh0
Inventar
#22159 erstellt: 10. Dez 2015, 13:51
Zuhause hören ist immer richtig, das sollte ein Händler vor Ort auf jeden Fall ermöglichen.
Ich hatte kürzlich einen X34, die beim Händler sich weit gegen die Konkurrenz durchsetzen konnte,
jedoch im Hörraum unerträglich wurde, das sie einfach zu tief runterspielt und die Raummoden stark angeregt wurden.
Da der Bekannte aber an seinem Raum nichts ändern wollte, wurde es ein Kompaktlautsprecher,
der nicht so tief spielt und damit auch den Raum nicht so anregt.
Ich kaufe dann gerne bei dem Händler, der diesen Service gerne und selbstverständlich anbietet,
diese gibt es durchaus noch.
Der Preis im Internet ist schlussendlich auch nicht ernsthaft besser.

So hatte ich letztens eine XD600 gehört, leider war der Raum furchtbar, somit konnten keine sinnvollen Ausagen zur Räumlichkeit und Bühne gemacht werden. Ich konnte nur feststellen, dass die Detailsauflösung absolut excellent ist, die ich in dieser Preisklasse so noch nie gehört habe.
Irgendwann werde ich die XD mal bei mir zuhause anhören, auch wenn ich Zweifel habe, ob sie an die C2 herankommen,
aber das ist preisbereinigt eigentlich auch kein Vergleich.
Wilder_Wein
Inventar
#22160 erstellt: 11. Dez 2015, 15:49

Youwaste (Beitrag #22158) schrieb:

- ein positives Ergebnis beim Händler muss auch nicht zwangsläufig raumakustisch zu Hause zum gleichen Ergebnis führen


BTT: Die XEO 2 konnte ich bei einem Bekannten hören und fand sie wirklich gut, besonders wenn man die Größe bedenkt.


sicher, dass es die Xeo 2 war? ich habe die noch bei keinem Händler gesehen, die wird meines Wissens erst innerhalb der nächsten Tage ausgeliefert
Papa_San
Inventar
#22161 erstellt: 12. Dez 2015, 13:06

Youwaste (Beitrag #22158) schrieb:

Es gibt allerdings auch einige Händler, wo man die Lautsprecher bei ernstem Interesse mal übers Wochenende ausleihen kann zum Testen. Da letztendlich nur der Klang zuhause zählt, sind Hörbesuche in Studios oder gar auf Messen eher nur geeignet, um sich einen groben Überblick zu verschaffen.


Wenn Du so wie ich auf dem platten Land wohnst,ist das möglich aber sehr umständlich. Mein Händler in Kiel hätte das sicher gemacht aber dann muss ich die Boxen auch erstmal nach Hause kriegen. Dazu kommt,dass ich da zwar Stammkunde bin aber doch nur alle 10 Jahre mal wieder etwas in meine Anlage investiere. Ausserdem ist man dann irgendwie in so einer Bringschuld. Bei dem Aufwand muss man einfach was kaufen.
Ich habe dann im Audio-Markt bei einem bayrischen Händler gekauft,mit dem Gedanken,die Boxen bei Nichtgefallen wieder zurück zu schicken. Allerdings habe ich mir vorher jede Menge Infos zu den Dynaudio geholt,damit das möglichst nicht passiert.

Bin hochzufrieden. Die Stands 6 brachten es dann noch mal richtig!

Gruß
Siggi
Big_Jeff
Stammgast
#22162 erstellt: 19. Dez 2015, 03:18
Hallo,

unterscheiden sich die DA-Studiomonitore von der Hifi-Linie klanglich signifikant?
Habe heute Studiomonitore zum Vergleich gehört und die DA haben mir sehr gur
gefallen. Ich war etwas überrascht, weil ich das eigentlich nicht erwartet habe.

Wilder_Wein
Inventar
#22163 erstellt: 19. Dez 2015, 13:19
Guten Morgen,

gestern hat mein Händler die erste Xeo 2 Lieferung erhalten, 2 x Weiss und 1 x Schwarz. Also habe ich mir gleich mal ein Pärchen gesichert - ich suche nämlich ein paar schicke Lautsprecher für mein Esszimmer - hier verbringe ich recht viel Zeit an meinem Computer.

Also das Päckchen mit nach Hause genommen und voller Spannung die kleinen Dinger ausgepackt - da sie kaum was wiegen, konnte ich mir das eine Paket förmlich unter den Arm klemmen.

Die Dynaudio Xeo 2 ist perfekt verpackt, sogar der Hochtöner hat mittlerweile einen Transportschutz. Im Lieferumfang enthalten sind natürlich die 2 Exemplare der Xeo 2, eine Fernbedienung, 2 Netzkabel, diverse Audio Kabel sowie 2 magnetische Abdeckungen.

Die Xeo 2 kann nicht per WLan direkt angesteuert werden - kabellos entweder per Bluetooth oder über einer ihrer zahlreichen Anschlüsse - ich habe sie mit einem Chromecast Audio via Toslink verbunden.

Man möge mir verzeihen, aber ich habe sie jetzt keinen Affentanz mehr veranstaltet um die kleinen perfekt auszurichten, auf Ständer zu stellen und den perfekten Sweetspot zu suchen. Sie sollen ja nun mal im Essbereich stehen, hier wird überwiegend nebenher Musik gehört - die Kleinen würden dann schick auf dem Sideboard platziert.

Die Xeo 2 sind schon sehr kompakt, auch das Material ist so eine art gummierte Oberfläche - sie fasst sich sehr gut an, ist einwandfrei verarbeitet und hat vor allen Dingen nicht diesen hässlichen Buckel auf der Oberseite, den die anderen Xeos mit sich bringen. Was die Dynaudio Ingeneure sich dabei gedacht haben, weiss ich nicht - für mich ist dieser Buckel ein absoluter Schandfleck! Die Bedientasten der Xeo sind elegant als touchsensitive Tasten auf der Oberseite fast unsichtbar untergebracht. Für die Xeo kann demnächst ein Tischfuss oder eine Wandhalterung bestellt werden - da die Xeo den VESA 100 Standart unterstützt dürfte man aber wesentlich günstiger wegkommen, wenn man sich eine Wandhalterung im freien Handel organisiert.

Nun aber zum Klang - was habe ich erwartet, ich weiss es eigentlich nicht......

Ich muss sagen, die Kleinen klingen gemessen an ihrer Größe phänomenal. Der typische, klare aber niemals nervige Hochtöner (so kannte ich Dynaudio früher) hat in diesem Lautsprecher einzig gehalten - egal mit welcher Musik ich sie fütterte, sie kippte niemals ins nervige. Für ihre Größe ist es auch phänomenal, welch ein Volumen die kleine erzeugt - selbst Metallica machte mit ihr wirklich Spaß. Mit der richtigen Musik kommen bei ihr wirklich große audiophile Gefühle auf, sie klingt sehr detailliert - für einen "PC" Lautsprecher meines Erachtens ganz großes Kino. Da man sie direkt mit dem TV verbinden kann, eigenen sie sich auch perfekt als hochwertige TV Lautsprecher - gerade wenn man keinen Bock auf Heimkino hat und die Tröten des eigenen TV nicht mehr hören kann, eine gute aber nicht billige Investition.

Ich habe einfach mal im Schnellgang via Handy ein Youtube Video gedreht - vielleicht kommt ja da schon ein bisschen ein Gefühl für den Klang rüber - leider hatte ich in der Ecke gestern wenig Licht. Ich habe auch beim Händler noch mal ein paar Bilder der Kleinen geschossen - sehr gut für einen Größenvergleich wie ich finde.

Ihr seht schon, ich habe sie trotz meiner Begeisterung zurückgebracht.

Ich denke es liegt an meinen Alter - die Kleine klingt wirklich phänomenal, aber bei einem Preis von 1299 Euro das Paar ist sie mir optisch und haptisch einfach ein bisschen zu sehr PC Lautsprecher - eine untypische Dynaudio eben. Ich bevorzuge da mehr eine schicke gebrauchte Dynaudio Focus 110, eine kleine Sonus Faber oder Ähnlisches - ein kleiner Digitalverstärker und dann passt es, das ganze in einem schicken und edlen Holzgewand. Oder aber ich würde mir ein kleinen Heos 7 Lautsprecher von Denn dorthin stellen, das Teil klingt auch ganz groß und kostet im Endeffekt einen Bruchteil der Dynaudio.

Kurzum, bei mir ist der Funke des Habenwill-Effektes einfach nicht übergesprungen......aber ich kann die Kleine bedenkenlos weiterempfehlen, sie macht echt Spaß.

Hier mal ein paar Beispielfotos bei meinem Händler - sollten der Youtube Link gewünscht werden, füge ich diesen ein - die Quali ist aber eher bescheiden.

Gerade wenn man sich links mal die Focus 160 anschaut, sieht man mal wie klein die Xeo 2 ist

Xeo 2Xeo 2Xeo 2Xeo 2Xeo 2Xeo 2


[Beitrag von Wilder_Wein am 19. Dez 2015, 13:33 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#22164 erstellt: 19. Dez 2015, 13:43
Danke für den Bericht, jedoch ein kleiner, wirklich nicht bös gemeinter Kritikpunkt von mir. Ich finde schon dass man Lautsprecher meistens bei sich zuhause testen sollte weil man die klanglichen Aspekte nicht leicht vorhersagen kann, aber ob einem die Optik passt oder nicht, könnte man doch schon davor wissen bevor der Händler noch ein Paar hat dass er dann als B-Ware verkaufen muss? Oder war das mit dem Händler so vereinbart?
Wilder_Wein
Inventar
#22165 erstellt: 19. Dez 2015, 16:10
Sorry, vielleicht ist das in meinem Bericht nicht deutlich rübergekommen, aber ich habe die Lautsprecher bei mir zuhause getestet, Nur fotografiert habe ich sie dann beim Händler. Mein Video habe ich zu Hause gedreht.

Ich habe nur diesmal nicht wie früher eine Doktorarbeit daraus gemacht, sondern ich habe sie auf meinem Sideboard platziert und dort gehört. Ich kann hier also niemanden sagen ob der Musiker im Raum stand, irgendein Blödsinn blumig klang und und und - Ich habe einfach so Musik gehört wie ich sie sonst auch hören würde.

Und ich habe mich dann dagegen entschieden weil sie mir einfach zu sehr PC Lautsprecher sind.....


[Beitrag von Wilder_Wein am 19. Dez 2015, 16:11 bearbeitet]
candyman77
Inventar
#22166 erstellt: 19. Dez 2015, 16:43
Was meinst du mit zu sehr PC Lautsprecher? Optik? Ich suche auch was passendes für das Wohnzimmer. Damit die Musik im Hintergrund läuft. Habe mir schon Naim muso angehört aber der Sound war nicht zufriedenstellend für den Preis 1250€. Xeo 2 kostet genau so viel und würde mir von dem Händler empfohlen.
thewas
Hat sich gelöscht
#22167 erstellt: 19. Dez 2015, 16:50
Ich habe schon verstanden dass du sie zuhause getestet hattest und von blumigen Beschreibungen halte ich auch nicht viel, habe nur kritisiert dass man für optische Entscheidungen kein Hören zuhause braucht, außer das war mit dem Händler im voraus schon so vereinbart.
Wilder_Wein
Inventar
#22168 erstellt: 19. Dez 2015, 19:28
den Händler kenne ich sehr gut, er hat mich extra angerufen und mir angeboten die Dinger gleich zu holen um sie Zuhause zu testen - bei nicht gefallen wandern sie in seine Vorführung, so war der Deal.

Ich dachte wirklich, dass ich sie kaufen werde - natürlich sofern sie mich klanglich überzeugen. Aber 1299 Euro schüttelt man nun mal nicht so aus dem Ärmel, da muss es dann einfach passen.....tja - irgendetwas in mir sagte halt NEIN als sie da so standen.....mir fehlte dieses typische Hifi-Feeling, klang hin, klang her. Vielleicht versteht ja jemand was ich meine ;-)

Aber um meinen Händler muss man sich da keine Gedanken machen....alles im Lot.

Ich werde jetzt schauen, entweder irgendwo ein paar kleine, schicke und edle Kompakte oder aber irgendeine kleine Soundbox.

"kleiner Nachtrag noch"


ich fand die Xeo 2 auf den Produktvideos und auf den Bildern richtig edel und schick - aber genau dieses Gefühl war als sie hier standen nicht mehr da.....


[Beitrag von Wilder_Wein am 20. Dez 2015, 11:49 bearbeitet]
worf666
Stammgast
#22169 erstellt: 20. Dez 2015, 16:29
Moin Moin,
kann mal kurz jemand den Sinn von Subwoofern erklären? Hier im Thread schrieben schon mehrere das sie ("natürlich") eine Subwoofer mit ihren Focus 140 betreiben. Ich habe mir die Dinger jetzt auch gekauft, daher das Interesse.
tripath-test
Stammgast
#22170 erstellt: 20. Dez 2015, 17:46
Ich habe selbst die Focus 140 und sehe bei mir überhaupt keinen Bedarf an einem Subwoofer. Sieh zu daß du einen kräftigen und flinken Verstärker dran hast - dann ist die Welt in Ordnung
worf666
Stammgast
#22171 erstellt: 20. Dez 2015, 18:13
Habe einen NAD 325 dran. Ich habe mich an diesen Artikel gehalten, nur das ich statt 2500 Euro 900 Euro bezahlt habe.

http://www.faz.net/a...aradies-1545589.html


Der Sound gefällt mir sehr. Absolut genial, besonders bei akustischen Stücken. Nur bei Leidern die nach vorne gehen ( Muse, Sia) fehlt es ein bisschen an Volumen, ehrlich gesagt. Aber das habe ich auch schon bei C1 Kritiken gelesen, dass liegt wohl einfach an der Größe. Vorher hatte ich Canton Fonum 600 im Raum, die füllten diesen einfach aus. Die Focus 140 füllen ihn nicht so souverän aus, es fehlt .... die Fülle. Man spürt die Lieder nicht mehr so wie bei Standlautsprechern finde ich. Wie seht ihr das?
worf666
Stammgast
#22172 erstellt: 20. Dez 2015, 18:14
Vielleicht hängen sich deswegen viele noch eine Subwoofer dran?
Peppi-76
Hat sich gelöscht
#22173 erstellt: 20. Dez 2015, 19:08
Hallo!
Wie groß ist denn dein Raum, der beschallt werden soll? Und kannst du die Lautsprecher artgerecht aufstellen?
Vielen Leuten reicht der Bass der Focus, aber es spricht ja nix dagegen, sich mal einen Subwoofer auszuleihen. Würde ich an deiner Stelle mal machen.
Hier im Thread (viele Seiten vorher) wurden kräftige Verstärker für die Focus empfohlen. Ob das so stimmt weiß ich nicht, aber da wird sich bestimmt noch jemand äußern.

Ich habe gerade auf der Dynaudio-Seite die neue Excite 44 gesehen. Sieht spannend aus. Ich hoffe, mein Händler hat sie bald im Laden. Ich bin schon gespannt.

VG Peppi
worf666
Stammgast
#22174 erstellt: 20. Dez 2015, 19:21
Ja, das wäre super, wenn jemand Subs welche empfehlen könnte. Mein Raum ist ca 23 qm groß, nach oben hin ist er jedoch an einer Seite 5 Meter hoch und hat dann eine schräge. Ist schon schräg Also Volumen hat der Raum auf jeden Fall, aber ich dachte, es kommt eher auf die vertikale Größe an..
Peppi-76
Hat sich gelöscht
#22175 erstellt: 20. Dez 2015, 19:52
Hallo nochmal!
Da sich hier keiner von den richtigen Experten meldet, schreibe ich dir nochmal eben was dazu.
Wenn du einen Sub ausprobieren möchtest, würde ich einen qualitativ hochwertigen verwenden und keine billige Bassschleuder. Sonst versaust du dir bestimmt den tollen Klang deiner Focus. Dynaudio bietet den Sub250, der wohl für Räume deiner Größe gedacht ist. Leider sind die auch nicht ganz preiswert. Vielleicht kommst du ja an einen Aussteller ran.
Da dein Raum etwas "verkorkst" ist, gäbe es noch die Möglichkeit, mit einem Einmesssystem Frequenzen an deinen Raum anzupassen. Ich selbst habe sowas aber nicht und könnte da auch nur nachplappern, was andere hier so darüber schreiben - also lasse ich es.
Die preiswerteste Möglichkeit - und das würde ich zuerst machen - ist, mit der Aufstellung der Lautsprecher zu experimentieren. Ich hoffe mal, du hast sie auf Ständern stehen und nicht im Regal oder so und hälst das Stereodreieck ein. Rück sie mal ein bisschen von der Wand weg oder näher heran. Winkel sie ein.... Vielleicht erledigt sich dann dein Problem schon.

VG Peppi
tripath-test
Stammgast
#22176 erstellt: 20. Dez 2015, 21:10
Leute sind hier keine Dynaudio Esostar Hochtöner eingebaut ?
http://www.ebay.de/i...7:g:wAMAAOSw-jhUK-jk

Kaufen, HT ausbauen und den Rest wegschmeissen ...
tripath-test
Stammgast
#22177 erstellt: 20. Dez 2015, 21:18

worf666 (Beitrag #22174) schrieb:
Ja, das wäre super, wenn jemand Subs welche empfehlen könnte. Mein Raum ist ca 23 qm groß, nach oben hin ist er jedoch an einer Seite 5 Meter hoch und hat dann eine schräge. Ist schon schräg Also Volumen hat der Raum auf jeden Fall, aber ich dachte, es kommt eher auf die vertikale Größe an..


spiel doch etwas an der Aufstellung rum. Das kann mehr als ein Sub bringen, der meineserachtens immer ein Fremdkörper eines Systems darstellt. Was ich gerne mache ist z.B. daß die Lautsprecher frei im Raum positioniert werden und meine Hörcouch direkt an eine Wand anlehnt. Lehn dich dann dort zurück daß Dein Hinterkopf nur paar cm von der Wand entfernt ist, dann hast Du genug Bass.

Verstärkermäßig: go for power and speed man ! Irgendwo in einem anderen Forum habe ich mitbekommen daß ein Poppulse T180 von MD Sound hervorragend mit Dynaudios laufen soll.
CHX1968
Stammgast
#22178 erstellt: 20. Dez 2015, 23:34

tripath-test (Beitrag #22177) schrieb:
Lehn dich dann dort zurück daß Dein Hinterkopf nur paar cm von der Wand entfernt ist, dann hast Du genug Bass.


Papa_San
Inventar
#22179 erstellt: 20. Dez 2015, 23:45
Die Focus 140 klingen für kompaktboxen schon recht füllig. Stelle sie doch ein wenig mehr in die Ecke und in Richtung Wand. Ansonsten könnte ich den Sub250 empfehlen.

Gruß
Siggi
worf666
Stammgast
#22180 erstellt: 24. Dez 2015, 12:07
Moin,
danke für eure Tipps! Ich habe jetzt mit der Platzierung herumprobiert. Keine Anhnung, ich hatte vorher Standlautsürecher (Canton Fonum 600 mit 2 Bässen), da kam einfach MEHR. Nun die kompakten Dynaudios, also die Höhen und Mitten sind zum niederknien, ja der Bass ist auch Wahnsinn, aber alles zusammen wummt nicht so. Bei akustischen Stücken schlagen die Dynaudios die alten um Längen, aber es rockt nicht mehr so. Tanzen im Zimmer, das Zucken im Bein, ist vorbei. Ich denke jetzt, ich sollte mal Standlautsprecher von Dynaudio testen, vielleicht die Focus 220? Was meint ihr? Danke!

Frohe Weihnachten schonmal an alle!
Papa_San
Inventar
#22181 erstellt: 24. Dez 2015, 12:21
Dir fehlt die Raumanregung. War bei mir auch so. Bevor Du nun teure Standboxen kaufst,probier erstmal einen Sub. Wenn Dein Verstärker auftrennbar ist,dann den von Dynaudio.

Frohes Fest!

Siggi


[Beitrag von Papa_San am 24. Dez 2015, 12:40 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 . 410 . 420 . 430 . 435 436 437 438 439 440 441 442 443 444 . 450 . 460 . 470 . 480 .. 500 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
was zum thema dynaudio
JanHH am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  7 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 vs. Dynaudio Contour 3.3
bjoern_krueger am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  22 Beiträge
passen dynaudio contour S3.4 zum vincent sv236?
ostseefreund am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  2 Beiträge
Abgespeckt/Augerüstet: Dynaudio Contour 3.3
natrilix am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  44 Beiträge
Dynaudio Contour alt / Contour neu...
front am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  12 Beiträge
Dynaudio Contour 1 mit C350 ?
vismars am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 21.10.2003  –  6 Beiträge
Dynaudio Contour 4
gunclub am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  2 Beiträge
Dynaudio contour s3.4 versus dali helicon 400
filzbilz2 am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  5 Beiträge
Frage zu Dynaudio / Variovent
kw am 23.09.2003  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  16 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 mk2
hauz1 am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.125