Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 . 410 . 420 . 430 . 440 441 442 443 444 445 446 447 448 449 450 . 460 . 470 . 480 .. 500 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|

Der Dynaudio-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
vatana
Stammgast
#22382 erstellt: 18. Jan 2016, 17:58

peterker (Beitrag #22380) schrieb:
Hallo,

ich habe mir heute folgendes gekauft:

Dynaudio Focus 380 Lautsprecher (habe noch ein Ausstellungspaar bekommen)
Musical Fidelity M6si - Verstärker
Arcam CDS 27 - CD Player
Arcam rBlink

Ich werde nach dem ich die Geräte aufgestellt habe über meinen Eindruck berichten.

MfG


Glückwunsch!!! Wir wollen Bilder sehen
_musikliebhaber_
Inventar
#22383 erstellt: 18. Jan 2016, 21:52
Kraft und Dynamik ohne Ende!!!!
Glückwunsch!!!!!!!!!
tripath-test
Stammgast
#22384 erstellt: 23. Jan 2016, 00:09
Ergeht es euch genauso mit Dynaudios wie mir grad mit den Focus 140 ??

Ich habe diesen an meinem Roksan Kandy MK III laufen. OK im Vergleich zu meinem Tripath 3020 Amp klingt das Ganze etwas dunkel, die Höhen sehr dezent, aber nichts wird unterschlagen. Also die Performance ist gar nicht mal so langweilig wie einige Dynaudios beschreiben. Vielmehr aber gleicht das Ganze einer sanften Gehörgangsmassage. Man könnte stundenlang in die Musik eintauchen und dort verweilen. Toll
Papa_San
Inventar
#22385 erstellt: 23. Jan 2016, 00:41
Eben,langweilig im besten Sinn,also man kann mit diesen Boxen eine lange weile Musik hören,ohne das etwas unterschlagen wird aber auch ohne das sie einen auf die Nerven gehen.
Bin auch sehr begeistert von der Focus und erst recht von der Contour S1.4. Einen Sub 250 habe ich mir noch gekauft für die Raumanregung. Ich mag´s,wenn die Einrichtung mit vibriert.

Gruß
Siggi
meyer8
Ist häufiger hier
#22386 erstellt: 23. Jan 2016, 10:28
Hi tripath,

höre mit Excite und Focus 160. Ich teile deine Eindrücke voll und ganz. Die 140 war mir aber zu dröhnig. Konnte den Bass in meinem Raum nicht in den Griff bekommen. Wie stehen die LS bei dir? Frei und wandfern? Ständer oder mit Basstopfen, wie betreibst du deine 140er?

Viele Grüße
Klaus
Wilder_Wein
Inventar
#22387 erstellt: 23. Jan 2016, 14:57
das sind ja genau die Dynaudio typischen Eigenschaften - man kann stundenlang entspannt Musik hören ohne genervt zu sein.

viele andere Lautsprecher klingen im ersten Moment spektakulärer, anspringender - werden nach einer gewissen Zeit dann aber auch gerne mal nervig
vatana
Stammgast
#22388 erstellt: 23. Jan 2016, 17:42

Wilder_Wein (Beitrag #22387) schrieb:
das sind ja genau die Dynaudio typischen Eigenschaften - man kann stundenlang entspannt Musik hören ohne genervt zu sein.

viele andere Lautsprecher klingen im ersten Moment spektakulärer, anspringender - werden nach einer gewissen Zeit dann aber auch gerne mal nervig


Genauso ist es!
tripath-test
Stammgast
#22389 erstellt: 23. Jan 2016, 18:29

meyer8 (Beitrag #22386) schrieb:
Hi tripath,

höre mit Excite und Focus 160. Ich teile deine Eindrücke voll und ganz. Die 140 war mir aber zu dröhnig. Konnte den Bass in meinem Raum nicht in den Griff bekommen. Wie stehen die LS bei dir? Frei und wandfern? Ständer oder mit Basstopfen, wie betreibst du deine 140er?

Viele Grüße
Klaus

Also von dröhnig kann bei mir nicht die Rede sein. Der Bass kommt sauber und druckvoll. OK, die Focus 140 zumindest ist ja für seinen Bassbuckel bekannt. Diesen Bassbuckel halte ich jedoch für dezent und im Sinne einer delikaten Abstimmung sehr gelungen.

Die Boxen stehen bei mir sehr frei im Raum. Nach hinten bestimmt 3 Meter zur Wand. Linke Box ca. 50 cm seitlich vom Fenster und rechte Box ca. 4 meter seitlich zur Wand. Mein Hörsplatz befindet sich unter einer Dachschräge mit der Couch an eine Wand anlehnend. Kein Bassstopfen. Verstärker wie oben genannt ein Roksan Kandy. Mit einem Tripath 3020 kann das Klangbild sogar noch einen Ticken lebendiger und heller werden. Aber so wie jetzt ist es auch herrlich. Der CD Player ist ein Marantz CD 17 Mk III.
Ich finde die Elektronik sehr passend zu den Boxen.
Die Musik läuft gerade während ich im Netz surfe. Relativ links vom Sweet Spot (Hörposition) sitzend. Jedoch ertappe ich mich sehr oft dabei, mich in den Sweet Spot zu setzen und der Musik bewusster zu lauschen
Ein amerik. Hifi Schreiber beschreibt es so: es ist wie das ZEN der Musik. Wenn Sie vor Ihrer laufenden Anlage eine Zeitschrift lesen und die Musik Sie ständig vom Lesen abhält, dann haben Sie eine besondere Anlage zusammengestellt.
meyer8
Ist häufiger hier
#22390 erstellt: 23. Jan 2016, 22:13
Hi Tripath,

alles paletti bei dir. Hast genug Wandabstand und alles scheint rund zu klingen. So soll´s sein. Glückwünsch. Wünsche dir weiterhin viel Spaß. Wir scheínen ähnlichen Geschmack zu haben. Du 140 und Roksan. Ich 160 und Excite mit NAD.

Schönes WE für alle.

Gruß Klaus
Tischer96
Hat sich gelöscht
#22391 erstellt: 23. Jan 2016, 23:16
20160123_20504420160123_205130
20160123_205204

Ich gehe jetzt in das 5.Jahr mit meiner Focus. Schade das diese Klasse "Serie" eingestellt wurde
meyer8
Ist häufiger hier
#22392 erstellt: 23. Jan 2016, 23:26
Hi Tischer,

Focus 160 in palisander hab ich ebenfalls. Dynaudio stellt die passiven Focüsse ein, weil sie immer mehr mit Aktivmodellen operieren. Die neuen Excites sollen die Lücke zur Contour füllen.

Viele weinen der alten Focus-Serie nach.

Gruß Klaus
Tischer96
Hat sich gelöscht
#22393 erstellt: 23. Jan 2016, 23:40
Ja ist mir bekannt
vatana
Stammgast
#22394 erstellt: 24. Jan 2016, 00:32
@Tischer96 - deine Aufstellung ist nahezu Perfekt. Da passen auch Standboxen rein

Ich habe die Excite X14 die nur 30cm von der Rückwand entfernt sind, weil es in meinem Zimmer nicht anders geht, und finde den Sound schon sehr sauber. Also, kein Bassdröhnen oder änliches. Hatte mal die Focus 160 zum testen da, und es ging gar nicht bei meiner Aufstellung weil die eben viel Luft nach hinten brauchen. Die kleinen Excite eben nicht. Hier mal ein Bild:

20160123_223055
Tischer96
Hat sich gelöscht
#22395 erstellt: 24. Jan 2016, 00:46
Ich hatte die Focus 220 II war in meinem Raum 29qm aber bassmässig eine Katastrophe, habe den Wechsel also nie bereut
tripath-test
Stammgast
#22396 erstellt: 24. Jan 2016, 01:40

vatana (Beitrag #22394) schrieb:
@Tischer96 - deine Aufstellung ist nahezu Perfekt. Da passen auch Standboxen rein

Ich habe die Excite X14 die nur 30cm von der Rückwand entfernt sind, weil es in meinem Zimmer nicht anders geht, und finde den Sound schon sehr sauber. Also, kein Bassdröhnen oder änliches. Hatte mal die Focus 160 zum testen da, und es ging gar nicht bei meiner Aufstellung weil die eben viel Luft nach hinten brauchen. Die kleinen Excite eben nicht. Hier mal ein Bild:

20160123_223055


So stelle ich mir eine HighEnd Anlage in einem Zahnarztlabor vor
Aber schön gemacht auch mit den Absorbern an der Wand
meyer8
Ist häufiger hier
#22397 erstellt: 24. Jan 2016, 08:57
Hi Vatana,

sehr schön aufgebaut, lass dich nicht verunsichern. Stimmt, die X14 geht wandnah sehr gut. Super Lautsprecher.


Gruß
Klaus
Wilder_Wein
Inventar
#22398 erstellt: 25. Jan 2016, 13:29
@vatana

gefällt mir sehr gut dein Setup - wirklich schick. Auch immer wieder erstaunlich, was man aus den wirklich günstigen Pay Kommoden machen kann

@tischer96

wie immer sehr schick.


[Beitrag von Wilder_Wein am 25. Jan 2016, 13:29 bearbeitet]
JacquesDu
Ist häufiger hier
#22399 erstellt: 28. Jan 2016, 19:54
Hallo miteinander !

Ich muss gestehen, die letzten Seiten bloß überflogen und natürlich nicht den gesamten Thread gelesen zu haben und daher richtet sich mein Post an diejenigen, die mit einem Pärchen XEO 4 hören und idealerweise sogar die Anschaffung eines Subwoofers planen, der mittels Dynaudio Link angeschlossen werden soll.
Ich hoffe, mit dieser Idee bin ich nicht allein' .

Beste Grüße,

Adrian
Jürgen11
Inventar
#22400 erstellt: 29. Jan 2016, 22:10
Hallo an die Dynaudio Fans und Spezialisten.
Ich bin eigentlich Fan von Dynaudio seit ich leihweise ein Paar Compound 4 von einem Freund bei mir stehen hatte.
Ich habe zur Zeit Dali Rubicon 2 bei mir stehen und Frage mich ob ich den Abverkauf der Focus Serie nutzen sollte. Da in meiner Nähe kein Händler ist der sowohl Dali als auch Dynaudio hat die Frage an euch. Focus 160 oder Rubicon 2 - welcher LS hat die Nase vorne?
Vorab danke für eure Meinung - Jürgen
vatana
Stammgast
#22401 erstellt: 29. Jan 2016, 23:53
@Jürgen11 - die Frage kann eigentlich nur dein Ohr in deinem Raum beantworten. Und welcher LS die Nase vorne hat, kann man gar nicht beantworten mMn. Die klingen halt unterschiedlich. Der eine mag es so, der andere so usw...

Ich habe beide mal gehört und kann mich erinnern das die Dalis etwas lebendiger sind, spielen freudiger, auch heller als die kleine Focus. Die Focus hat mehr Volumen und Bass und der Mittellton ist für mein Empfinden besser wie bei der Dali.

Aber, wie gesagt, probehören probehören...
Jürgen11
Inventar
#22402 erstellt: 30. Jan 2016, 00:19
@Vatana: wie schon geschrieben ist es schwierig die LS in meiner Gegend bei einem Handler im direkten Vergleich zu hören. Aber danke für deinen Kommentar. Andere Meinungen, auch subjektiv ,finde ich interessant und teilweise auch hilfreich.
Gruß Jürgen
iphone3gs
Schaut ab und zu mal vorbei
#22403 erstellt: 30. Jan 2016, 02:14
Ich hätte eine kurze Frage...Was wäre denn ein guter Preis für die Focus 160? Es ist ja ein Auslaufmodell.
BMWDaniel
Inventar
#22404 erstellt: 30. Jan 2016, 11:03
Ich suche für meine Dynaudio Stands4 8 Gummifüße. Wo habt ihr die her?
meyer8
Ist häufiger hier
#22405 erstellt: 30. Jan 2016, 16:44
@ Jürgen11

Ich betreibe die 160. Dieser LS braucht einen mittleren Raum und viel Wandabstand. Dann hast du den Himmel auf Erden. Für kleine Räume empfehle ich Excite 12 oder 14.

@ iphone3

die Focus 160 wurde vor kurzem für 1400-1500 Euro angeboten.

Gruß
Klaus
tripath-test
Stammgast
#22406 erstellt: 30. Jan 2016, 23:28

iphone3gs (Beitrag #22403) schrieb:
Ich hätte eine kurze Frage...Was wäre denn ein guter Preis für die Focus 160? Es ist ja ein Auslaufmodell.

Ich hatte mal 2 Pärchen als Auktion von ein und demselben Händler beobachtet. Beides einwandfreie Demoware gingen für ca. 1150 - 1220 euro weg wenn ich mich nicht täusche.
Jürgen11
Inventar
#22407 erstellt: 31. Jan 2016, 00:03
@ meyer8: die Exite kenne, da sind für meinen Geschmack die Rubicon 2 besser. Wenn die Focus 160 hinten wirklich so viel Abstand zur Wand benötigt, würden die bei mir wohl auch nicht funktionieren. Die Dali's haben 30cm nach hinten - mehr geht nicht.
Wie verhalten sich da die Contour 1.4? Weiß das jemand?

@Iphonegs: im Audio Markt sind die günstigsten Focus 160 mit 999€ zu finden. Alternativ gibt es auch eine für 1350 mit Ständer (gebraucht)
Gruß Jürgen
meyer8
Ist häufiger hier
#22408 erstellt: 31. Jan 2016, 11:07
Hi Jürgen,

Dynaudios haben Familienklang. Stereophile bewertet die Excite 12 und 14 als beste LS unter 2000 Dollar. Ich finde beide ebenfalls sehr gelungen und in kleinen Räumen kenne ich nichts besseres. Ist aber natürlich Geschmackssache.

Gruß
Klaus
nicknackman007
Inventar
#22409 erstellt: 31. Jan 2016, 11:20
Hatte mal die 1.4. Die brauch Platz, machen Wand nahe keine Freude.
Die Ecxite Serie ist in jeder Hinsicht genial.
Verstärker freundlich, relative Raum unkritisch( allerdings mit Audyssey XT 32) und klasse Klang.
Bin von meiner X34 immer noch vollauf zufrieden.
Die Rubicon 2 kenne ich leider nicht und kann somit nichts dazu sagen.
candyman77
Inventar
#22410 erstellt: 31. Jan 2016, 11:31
Mir ist aufgefallen dass Focus 160 jetzt wirklich im abverkauf günstig sind 999-1250€
Jürgen11
Inventar
#22411 erstellt: 31. Jan 2016, 14:45
Danke für die Infos zu Exite, Focus und Contour. Zusammenfassend können also nur die Exite Wandnah aufgestellt werden. Das sind ausgerechnet die Dynaudios die ich neben den Xeo4 im direkten Vergleich zur Rubicon 2 gehört habe. Da hat mir die Dali besser gefallen.
Die Focus habe später mal im quasi direkten Vergleich mit einer KEF R300 glaube ich und CM5 und CM6 (B&W) gehört. Da hatte für mich die Focus 160 die Nase leicht vorne. Die hatte da auch einen knappen Meter nach hinten Platz. Das habe ich aber nicht.
Mal sehen, eine Contour habe ich noch nicht richtig gehört.
Danke und schönen Sonntag - Jürgen
tripath-test
Stammgast
#22412 erstellt: 02. Feb 2016, 02:34
es ist schon erstaunlich wie z.B. meine Focus 140 sich je nach Quellmaterial verwandeln kann. Sie klingt wirklich mit schlechten Aufnahmen eher bescheiden um es mal vorsichtig auszudrücken. Nimmt man eine gute Aufnahme dann geht richtig die Sonne auf. Von wegen langweilig oder müde wie einige meinen. Im Gegenteil: sie kann je nach Versorgung so richtig hinlangen und dabei noch ihre neutral-langzeittaugliche Performance beibehalten.
Rockzipfel
Stammgast
#22413 erstellt: 03. Feb 2016, 00:33

tripath-test (Beitrag #22412) schrieb:
.... Sie klingt wirklich mit schlechten Aufnahmen eher bescheiden um es mal vorsichtig auszudrücken. Nimmt man eine gute Aufnahme dann geht richtig die Sonne auf. Von wegen langweilig oder müde wie einige meinen. Im Gegenteil: sie kann je nach Versorgung so richtig hinlangen und dabei noch ihre neutral-langzeittaugliche Performance beibehalten.

.... kann ich so nur bestätigen, was deine Einschätzung bzw. "Dänen lügen nicht" anbelangt
seit einigen Jahren hab ich die "Audience 82" an Rotels 981er Vor-End-Kombi und konnte mich bis dato noch immer nicht losreissen von
nicht zuletzt ob diverser Quervergleiche im Bekanntenkreis, mit teils deutlich höherpreisigerer Abhörkette,
sah ich bis dato keine zwingende Veranlassung, hardwareseitig auf- bzw. nachzurüsten in dem Sinne gehts mir so wie dir:

....und dabei noch ihre neutral-langzeittaugliche Performance beibehalten.

.... auch meine Kette ist musikgenreübergreifend quasi multitaskingfähig primär dank Dynaudio
peterker
Neuling
#22414 erstellt: 03. Feb 2016, 02:23
Anlage ist aufgebaut. Noch nicht ganz auf der idealen Position.imageMuFi M6siDynaudio FOCUS 380
JULOR
Inventar
#22415 erstellt: 03. Feb 2016, 10:03
Sehr schick. Der Raum wirkt etwas kahl, hoffentlich hallt es nicht zu sehr. Kommen da noch Teppiche, Vorhänge, Bilder oder Regale rein?
Horus
Inventar
#22416 erstellt: 03. Feb 2016, 12:18
Und welchen CD-Player sehen wir da?
Iron-Man
Inventar
#22417 erstellt: 03. Feb 2016, 13:45
Nach dem Download der Bilder aus der Galerie kann man als Amp Musical Fidelity und als Player Arcam erkennen.
peterker
Neuling
#22418 erstellt: 03. Feb 2016, 13:50
bin gerade am umziehen ins neue Haus und da fehlen noch ganz viele Sache, darunter auch Teppich, Bilder, Deko, et.
Mit der Anlage wollte ich jedoch nicht warten

Der Raum kling jedoch auch jetzt gut. Das Parkett und das Malerflies (recht dick mit Zellulose) auf den Wänden helfen bei der Raumakustik.

Konnte die Lautstärke ohne Proteste zu ernten jedoch nur bis auf 1/3 hochdrehen
peterker
Neuling
#22419 erstellt: 03. Feb 2016, 13:54
@horus
Arcam CDS 27
Horus
Inventar
#22420 erstellt: 03. Feb 2016, 14:04

Iron-Man (Beitrag #22417) schrieb:
Nach dem Download der Bilder aus der Galerie kann man als Amp Musical Fidelity und als Player Arcam erkennen. ;)

LS und Amp stehen auch in seinem Profil! Player fehlte halt.
tripath-test
Stammgast
#22421 erstellt: 03. Feb 2016, 17:11
was mir aufgefallen ist, daß die meisten eine eher umgekehrte Lautsprecher-Hörplatz Konfiguration zeigen als bei mir.
Bei mir sind die Lautsprecher + Anlage mitten im Raum und der Hörplatz lehnt an eine Wand. Damit erziele ich hervorragende Ergebnisse ...
HSVHenni
Stammgast
#22422 erstellt: 04. Feb 2016, 09:08
Hallo Leute!
Herzliche Grüße von den Italienern!
@peterker, herzlichen Glückwunsch zu den tollen Lautsprechern und dem schönen Setup!
Und viel musikalische Freude damit!
Schönen Tag!
Henni
Reinhard
Inventar
#22423 erstellt: 04. Feb 2016, 09:10

tripath-test (Beitrag #22421) schrieb:
was mir aufgefallen ist, daß die meisten eine eher umgekehrte Lautsprecher-Hörplatz Konfiguration zeigen als bei mir.
Bei mir sind die Lautsprecher + Anlage mitten im Raum und der Hörplatz lehnt an eine Wand. Damit erziele ich hervorragende Ergebnisse ...


Ideal ist das aber auch nicht! Lautsprecher mitten im Raum ist schon gut. An der Wand kommt es nach meiner Erfahrung bei DYNAUDIO-LS stets zu Bassbetonungen, ohne Stopfen geht gar nicht (zumindest nicht ohne heftige Bassüberhöhung).

Hörplatz direkt an der Wand ist nach Physik und jahrzehntelanger gesicherter Hifi-Erkenntnis auch sehr nachteilig, weil es zu Bassüberhöhungen führt. Ist bei vielen (auch bei mir) leider nicht anders möglich. Merkt man gut, wenn man mal bassbetonte Musik spielt und "normal" hört (Kopf kurz vor Wand) und dann den Kopf mal einen Meter nach vorn beugt.

Die normale Wohnzimmeraufstellung (LS vor Wand, Hörplatz vor Wand) ist hifi-technisch unbrauchbar. Gut hören (im Sinne von Hifi, möglichst wenig Raumeinflüsse) kann man nur im eigenen Hörraum, in dem man dann die LS und Hörplatz nach langem Schieben und Probieren an die beste Stelle rücken kann.

Ich kann es nicht, weshalb ich nach jahrzehntelangem Frust über Raumeinflüsse fast nur noch über Kopfhörer höre.
candyman77
Inventar
#22424 erstellt: 04. Feb 2016, 09:23
Leider Reinhard hast du vollkommen recht. So ist es tatsächlich.
burkm
Inventar
#22425 erstellt: 04. Feb 2016, 12:31
Das kommt aber immer auf die Geräteausstattung an.

Hat man beispielsweise ein AntiMode oder Audyssey XT32 ist eine wandnahe Aufstellung bzw. die Aufstellung in den Ecken sogar erwünscht bzw. zielführend, um die maximale Anregung der Raummoden zu erreichen und damit auch eine Minimierung von Auslöschungen sowie die Nutzung des "room gains" (2 Flächen / 3 Flächen) optimal zu ermöglichen. Die eigentliche FG Korrektur wird dann vom Einmesssystem vorgenommen. Wird beispielsweise von DSPeaker, dem Hersteller des AntiMode, ausdrücklich empfohlen.
Hat man nur eine "nackte" Gerätschaft bzw. ist Anhänger der "minimalistischen" Philosophie ist man aber eher auf die übliche Vorgehensweise angewiesen, da man dann ja nicht über diese Möglichkeiten verfügt.

Aber das wird hier sicherlich bekannt sein...


[Beitrag von burkm am 04. Feb 2016, 12:39 bearbeitet]
A_K_F
Stammgast
#22426 erstellt: 04. Feb 2016, 12:47
Das ist zwar richtig, doch der Anteil früher Reflexionen steigt damit, wodurch sich der Klangeindruck verändert. Ich fahre zuhause gut damit, die LS möglichst frei aufzustellen (für konzentriertes Hören kann ich die auf Ständern befestigten Kompakt-LS temporär weiter nach vorne ziehen); der Bass wird von einem gut platzierten, eingemessenen Subwoofer beigesteuert.
Reinhard
Inventar
#22427 erstellt: 04. Feb 2016, 12:51
Erstmal ist nicht jeder Freund davon, seine LS, die er für tausende von Euro möglichst linear gekauft hat, anschließend frequenzmäßig künstlich zu "verbiegen". Der Einsatz einer Frequenzkorrektur hat ja auch immer so etwas conrad-bastelmäßiges und ist ein offenes Eingeständnis der Tatsache, dass Hifi-LS in üblichen Wohnräumen eigentlich nicht vernünftig klingen können.

Andererseits entkräftet Dein Einwand faktisch nicht, da auf tausend Lautsprecherbesitzer vermutlich nur einer kommt, der ein solches System im Einsatz hat. Es bleibt also bei meiner Aussage, dass die weitaus meisten ihre Anlage klanglich maximal ungünstig unter den üblichen Wohnzimmerbedingungen aufgestellt haben (LS an Wand, oft -oh Graus- auch noch in der Ecke!!, Couch mit Hörplatz an Wand). Das einzige Mal, dass ich DYNAUDIO-LS wirklich ohne jegliches Dröhnen wunderbar frei spielend ohne Schaumstoff-Pfropfen gehört habe, war in einem riesigen Hifi-Laden auf einer Galerie. Hinter meinem Sitzplatz 5m frei, hinter den LS 5m frei.


[Beitrag von Reinhard am 04. Feb 2016, 12:54 bearbeitet]
burkm
Inventar
#22428 erstellt: 04. Feb 2016, 13:04

Reinhard (Beitrag #22427) schrieb:
Erstmal ist nicht jeder Freund davon, seine LS, die er für tausende von Euro möglichst linear gekauft hat, anschließend frequenzmäßig künstlich zu "verbiegen". Der Einsatz einer Frequenzkorrektur hat ja auch immer so etwas conrad-bastelmäßiges und ist ein offenes Eingeständnis der Tatsache, dass Hifi-LS in üblichen Wohnräumen eigentlich nicht vernünftig klingen können.


Deinem "Eingeständnis" muss ich zustimmen, da sich dies in der überewiegenden Anzahl der Fälle auch so darstellt. Es gibt kaum einen Wohnraum, der auch nur annähernd akustisch einigermaßen günstig, geschweige denn "linear" ist, wobei eine wirklich lineare Abstimmung bekanntermaßen sowieso "grauselig" weil absolut höhenlastig klingt. Das ist aber sicherlich bekannt und kann man auch sehr schön nachzumessen...


Reinhard (Beitrag #22427) schrieb:
Andererseits entkräftet Dein Einwand faktisch nicht, da auf tausend Lautsprecherbesitzer vermutlich nur einer kommt, der ein solches System im Einsatz hat. Es bleibt also bei meiner Aussage, dass die weitaus meisten ihre Anlage klanglich maximal ungünstig unter den üblichen Wohnzimmerbedingungen aufgestellt haben (LS an Wand, oft -oh Graus- auch noch in der Ecke!!, Couch mit Hörplatz an Wand). Das einzige Mal, dass ich DYNAUDIO-LS wirklich ohne jegliches Dröhnen wunderbar frei spielend ohne Schaumstoff-Pfropfen gehört habe, war in einem riesigen Hifi-Laden auf einer Galerie. Hinter meinem Sitzplatz 5m frei, hinter den LS 5m frei. ;)


Wenn man nicht gerade auf Antiquitäten abhebt, sind die meisten neueren Installationen, wenn nicht nur auf "Stereo" beschränkt mit AVRs ausgestattet, die heutzutage fast immer ein Einmesssystem mit sich bringen. Aber rein physikalisch hat jeder geschlossene Raum, und das sind unsere Wohnräume sicherlich immer, mit dem Vorhandensein von Raummoden (stehenden Wellen) zu kämpfen. Dabei sind Abweichungen von der Linearität von 10 - 20 db im Bassbereich ja bekanntermaßen eher die Regel und nicht die Ausnahme. Da kann dann der LS vermeintlich so "linear" sein wie er will, der "Raum", in dem er steht nebst LS-Aufstellung und Hörposition lässt ihn partout einfach nicht. Einmal gemessen und man sieht das ganze Ausmaß des "Desasters" in der Realität. Sicherlich kann man an den frequenzabhängigen Nachhallzeiten mit einem Einmesssystem nichts ändern, da sind dann nur wirkliche raumakustische Maßnahmen hilfreich.

...und das ist unabhängig vom Preis und Leistung der Lautsprecher.

PS.: Der akustisch optimale Hörplatz hat übrigens auf Grund der vorherrschenden Modenverteilung einen Abstand von ca. 38% der Raumlänge (Achse LS) zur Vorder- bzw. Rückwand.


[Beitrag von burkm am 04. Feb 2016, 13:52 bearbeitet]
A_K_F
Stammgast
#22429 erstellt: 04. Feb 2016, 13:21

Reinhard (Beitrag #22427) schrieb:
Erstmal ist nicht jeder Freund davon, seine LS, die er für tausende von Euro möglichst linear gekauft hat, anschließend frequenzmäßig künstlich zu "verbiegen". Der Einsatz einer Frequenzkorrektur hat ja auch immer so etwas conrad-bastelmäßiges und ist ein offenes Eingeständnis der Tatsache, dass Hifi-LS in üblichen Wohnräumen eigentlich nicht vernünftig klingen können.


Der Verbieger ist ja der Raum und nicht der zwischengeschaltete DSP. Letzterer ist ein Mittel, damit es im Idealfall doch ganz vernünftig klingt. Insofern kann ich die Abwehrhaltung vieler diesbezüglich nicht nachvollziehen.


Das einzige Mal, dass ich DYNAUDIO-LS wirklich ohne jegliches Dröhnen wunderbar frei spielend ohne Schaumstoff-Pfropfen gehört habe, war in einem riesigen Hifi-Laden auf einer Galerie. Hinter meinem Sitzplatz 5m frei, hinter den LS 5m frei. ;)


Auch wenn meine Dynaudios in der Idealaufstellung einigermaßen weg von der Wand sind, werden die Raummoden stark angeregt. Deswegen sind bei mir die BR-Kanäle auch immer zu (das macht der Sub wieder wett).
Papa_San
Inventar
#22430 erstellt: 04. Feb 2016, 13:26
Moin

mein neues "Media-Möbel" will ich dann auch mal vorstellen:

Fertig

Ikea Besta Elemente mit einer Teak-Küchenarbeitsplatte drauf. Da ich immer noch überwiegend Platte höre,waren mir die gängigen Media-Sideboards zu niedrig.
So passt es und ich habe genug Platz für Kabel und Steckerleisten und den ganzen Kram,den man sich im Laufe der Jahre so zugelegt hat. Alles gut versteckt und vor Staub geschützt!

Übrigens bekam der Raum einen neuen Boden und das hallte erstmal fürchterlich. Ich habe dann Möbel umgestellt und noch einen plüschigen Teppich von Ikea gekauft. Jetzt ist der Klang für mich perfekt. Es klingt wesentlich besser als vor der Renovierung mit reinem Teppich-Bodenbelag.

Man kann also recht einfach im Zuge einer Renovierung den Sound eines Raumes verbessern. Das muss nicht teuer sein.

Gruß
Siggi


[Beitrag von Papa_San am 04. Feb 2016, 13:27 bearbeitet]
Wilder_Wein
Inventar
#22431 erstellt: 04. Feb 2016, 14:59
also wenn ich ehrlich bin, dann ist mir das mit dem Klang hier alles etwas zu technisch und zu theoretisch....

es war schon immer so, dass Menschen in ihrem Wohnzimmer hauptsächlich wohnten - oftmals befindet sich sogar noch eine Frau mit im Haushalt, die ist dann meist für den guten Geschmack und die Ästhetik zuständig.....man muss also den Mittelweg gehen.

wenn man die Beiträge aber so liest bekommt man schnell das Gefühl, eine normale Aufstellung würde nicht gut klingen, diese Aussage finde ich definitiv falsch. Klar, wer auf der Suche nach dem perfekten Klang ist, der wird einen anderen Weg gehen müssen. Da muss alles dem perfekten Klang untergeordnet werden - Aufstellung, Raum, Hardware - aber leider auch die Auswahl der Musik.

Oder habt ihr Euren Geschmack mittlerweile Eurer Anlage angepasst? Hört ihr nur audiophile Scheiben? Wie viel Musik haben wir nicht alle irgendwo auf der Festplatte oder auf CD, die wir extrem gerne hören, die aber alles andere als gut aufgenommen wurde?

Trotzdem kann eine Anlage unter vermeintlich schlechten Bedingungen trotzdem faszinierend und schön klingen.


[Beitrag von Wilder_Wein am 04. Feb 2016, 15:02 bearbeitet]
A_K_F
Stammgast
#22432 erstellt: 04. Feb 2016, 15:35

Wilder_Wein (Beitrag #22431) schrieb:

wenn man die Beiträge aber so liest bekommt man schnell das Gefühl, eine normale Aufstellung würde nicht gut klingen, diese Aussage finde ich definitiv falsch. Klar, wer auf der Suche nach dem perfekten Klang ist, der wird einen anderen Weg gehen müssen. Da muss alles dem perfekten Klang untergeordnet werden - Aufstellung, Raum, Hardware - aber leider auch die Auswahl der Musik.


Das soll nur heißen, dass man zuerst Sorgfalt beim Raum und der Aufstellung walten lassen sollte, bevor man wieder auf der Suche nach Klangverbesserung zig Tausend Euro in Hardware investiert. Da ist mit überschaubaren Maßnahmen oft viel erreicht. Bei mir war das z.B. der Fall, ohne das Wohnzimmer in irgendeiner Weise zu beeinträchtigen.

Vorher habe ich auch gern Musik gehört (man hat sich halt mit den Raummoden arrangiert), die Kette hat aber weit unter den Möglichkeiten gespielt. Jetzt habe ich einen deutlichen Sprung nach vorn gemacht, was mir in Bezug auf den Spaß beim Musikhören großen Auftrieb gegeben hat. Es ist immer noch bei weitem nicht perfekt (z.B. ist die Nachhallzeit zu hoch), aber das sind dann die Kompromisse, von denen Du sprichst.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 . 410 . 420 . 430 . 440 441 442 443 444 445 446 447 448 449 450 . 460 . 470 . 480 .. 500 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
was zum thema dynaudio
JanHH am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  7 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 vs. Dynaudio Contour 3.3
bjoern_krueger am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  22 Beiträge
passen dynaudio contour S3.4 zum vincent sv236?
ostseefreund am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  2 Beiträge
Abgespeckt/Augerüstet: Dynaudio Contour 3.3
natrilix am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  44 Beiträge
Dynaudio Contour alt / Contour neu...
front am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  12 Beiträge
Dynaudio Contour 1 mit C350 ?
vismars am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 21.10.2003  –  6 Beiträge
Dynaudio Contour 4
gunclub am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  2 Beiträge
Dynaudio contour s3.4 versus dali helicon 400
filzbilz2 am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  5 Beiträge
Frage zu Dynaudio / Variovent
kw am 23.09.2003  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  16 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 mk2
hauz1 am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.444