Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 . 410 . 420 . 430 . 440 441 442 443 444 445 446 447 448 449 450 . 460 . 470 . 480 . 490 . 500 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|

Der Dynaudio-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
A_K_F
Stammgast
#22432 erstellt: 04. Feb 2016, 15:35

Wilder_Wein (Beitrag #22431) schrieb:

wenn man die Beiträge aber so liest bekommt man schnell das Gefühl, eine normale Aufstellung würde nicht gut klingen, diese Aussage finde ich definitiv falsch. Klar, wer auf der Suche nach dem perfekten Klang ist, der wird einen anderen Weg gehen müssen. Da muss alles dem perfekten Klang untergeordnet werden - Aufstellung, Raum, Hardware - aber leider auch die Auswahl der Musik.


Das soll nur heißen, dass man zuerst Sorgfalt beim Raum und der Aufstellung walten lassen sollte, bevor man wieder auf der Suche nach Klangverbesserung zig Tausend Euro in Hardware investiert. Da ist mit überschaubaren Maßnahmen oft viel erreicht. Bei mir war das z.B. der Fall, ohne das Wohnzimmer in irgendeiner Weise zu beeinträchtigen.

Vorher habe ich auch gern Musik gehört (man hat sich halt mit den Raummoden arrangiert), die Kette hat aber weit unter den Möglichkeiten gespielt. Jetzt habe ich einen deutlichen Sprung nach vorn gemacht, was mir in Bezug auf den Spaß beim Musikhören großen Auftrieb gegeben hat. Es ist immer noch bei weitem nicht perfekt (z.B. ist die Nachhallzeit zu hoch), aber das sind dann die Kompromisse, von denen Du sprichst.
Reinhard
Inventar
#22433 erstellt: 04. Feb 2016, 15:43
Da ist ja alles kein Widerspruch, Wilder Wein

Jeder legt ja seine Ziele selbst fest. Aber da wir uns hier in einem Hifi-Forum befinden (nicht Musik-Hör-Forum), liegt es in der Natur der Sache und in der Bedeutung des Begriffes "Hifi", dass meist über Optimierung des Klanges diskutiert wird.

Und dass eine Anlage im Wohnzimmer schön klingen kann, bestreitet ja niemand. Auch Leute, die ihre Anlage im halligen Raum auf Fliesenboden stehen haben, behaupten hier ja stets, das klänge suuuper. Aus Ihrer Sicht sicherlich richtig, aber eben verbesserungswürdig, was allerdings ja gar nicht jeder anstrebt
avh0
Inventar
#22434 erstellt: 04. Feb 2016, 15:45
In einem "real exestierneden" Wohnzimmer, das als Hörraum herhalten soll, muss man Kompromisse machen.
Insbesondere z.B. weil es Boxen gibt, die aufgrund des Abstrahlberhaltens mehr Wandabstand benötigen als andere.
Auch Korrektursysteme wie Antomode oder Acourate können die Physik nicht außer Kraft setzen, d.h. die Raummoden sind nicht weg,
sondern sie werden nur weniger angeregt. Also besser, die Raummoden akustisch loswerden, statt elektrisch,
das klingt besser. Sonst kann man mit der elekronischen Korrektur natürlich auch zu einem guten Kompromiss.

Man kann durch verschieben der Boxen und / oder des Hörplatzes um wenige Dezimeter unglaubliche Effekte erzielen,
ebenso durch Einwinkeln der LS.
Papa_San
Inventar
#22435 erstellt: 04. Feb 2016, 15:51
Gute Raumakustik dient nicht nur dem Klang,sondern sorgt auch für Wohlbefinden. Der Hall ging mir zuerst beim Musikhören auf die Nerven aber man merkte ihn auch beim sprechen. Jetzt mit dem Teppich vor´m Sofa ist er weg und wir fühlen uns einfach wohler in dem Raum.

Gruß
Siggi
burkm
Inventar
#22436 erstellt: 04. Feb 2016, 15:52
@avh0
Tja, wenn man Achterbahn beim LS OK findet...

Da man ja ein Einmesssystem bei den sonstigen Gerätschaften unterbringt, wenn nicht eingebaut, kann ich Deine Argumente so nicht nachvollziehen. Hast Du Deine LS und den Verstärker unter'm Sofa, oder wie ?

Aber die "pure" Lust an ungefilterter Akustik ist natürlich so eine Leidenschaft, da muss nur der Lautsprecher "gut" sein, wie er dann im Raum tatsächlich klingt ist natürlich unerheblich

Es gilt ja meiner Meinung nach, mit minimalem und meist auch nicht (oder kaum) sichtbarem Aufwand das Optimum an möglichem Klang zu erreichen. Zumindest hat die Optik meines Wohnraums darunter nicht gelitten... Aber vermutlich sind das nur die üblichen Ausreden...


[Beitrag von burkm am 04. Feb 2016, 16:51 bearbeitet]
avh0
Inventar
#22437 erstellt: 04. Feb 2016, 16:02

burkm (Beitrag #22436) schrieb:
Tja, wenn man Achterbahn beim LS OK findet...

Da man ja ein Einmesssystem bei den sonstigen Gerätschaften unterbringt, wenn nicht eingebaut, kann ich Deine Argumente so nicht nachvollziehen. Hast Du Deine LS und den Verstärker unter'm Sofa, oder wie ?

Aber die "pure" Lust an ungefilterter Akustik ist natürlich so eine Leidenschaft, da muss nur der Lautsprecher "gut" sein, wie er dann im Raum tatsächlich klingt ist natürlich unerheblich

Es gilt ja meiner Meinung nach, mit minimalem und meist auch nicht sichtbarem Aufwand das Optimum an möglichem Klang zu erreichen. Zumindest hat die Optik meines Wohnraums darunter nicht gelitten... Aber vermutlich sind das nur die üblichen Ausreden...


Auf was oder wen bezieht sich dieser Post?
tripath-test
Stammgast
#22438 erstellt: 04. Feb 2016, 17:08

Reinhard (Beitrag #22423) schrieb:

tripath-test (Beitrag #22421) schrieb:
was mir aufgefallen ist, daß die meisten eine eher umgekehrte Lautsprecher-Hörplatz Konfiguration zeigen als bei mir.
Bei mir sind die Lautsprecher + Anlage mitten im Raum und der Hörplatz lehnt an eine Wand. Damit erziele ich hervorragende Ergebnisse ...


Ideal ist das aber auch nicht! Lautsprecher mitten im Raum ist schon gut. An der Wand kommt es nach meiner Erfahrung bei DYNAUDIO-LS stets zu Bassbetonungen, ohne Stopfen geht gar nicht (zumindest nicht ohne heftige Bassüberhöhung).

Hörplatz direkt an der Wand ist nach Physik und jahrzehntelanger gesicherter Hifi-Erkenntnis auch sehr nachteilig, weil es zu Bassüberhöhungen führt. Ist bei vielen (auch bei mir) leider nicht anders möglich. Merkt man gut, wenn man mal bassbetonte Musik spielt und "normal" hört (Kopf kurz vor Wand) und dann den Kopf mal einen Meter nach vorn beugt.


Mir gefällt aber gerade diese Bassbetonung, wobei wir noch lange nicht im Bereich des Dröhnens sind. Wenn ich z.B. meinen Kopf weg von der Wand nach vorne beuge, empfinde ich das Klangbild etwas blutleer. Es ist letztlich Geschmackssache und wie weiter oben erwähnt stehen bei mir die Lautsprecher zumindest frei im Raum ...
Papa_San
Inventar
#22439 erstellt: 04. Feb 2016, 17:17

avh0 (Beitrag #22434) schrieb:


Man kann durch verschieben der Boxen und / oder des Hörplatzes um wenige Dezimeter unglaubliche Effekte erzielen,
ebenso durch Einwinkeln der LS.


Wenige Dezimeter können aber schnell zum Krieg führen. Die bessere Hälfte wurde hier schon angesprochen.
Egal,wozu habe ich Kompaktboxen. Will ich anspruchsvoll Musik hören,dann schieb ich die Boxen eben kurz von der Wand - kein Problem.

Gruß
Siggi


[Beitrag von Papa_San am 04. Feb 2016, 17:17 bearbeitet]
A_K_F
Stammgast
#22440 erstellt: 04. Feb 2016, 17:21
Da muss man sich über einen längeren Zeitraum Zentimeter für Zentimeter vorarbeiten ... damit's nicht so auffällt.

Deine S1.4 stehen ja aber wie im Bild zu sehen weit genug von der Rückwand entfernt.
avh0
Inventar
#22441 erstellt: 04. Feb 2016, 17:22

Papa_San (Beitrag #22439) schrieb:

avh0 (Beitrag #22434) schrieb:


Man kann durch verschieben der Boxen und / oder des Hörplatzes um wenige Dezimeter unglaubliche Effekte erzielen,
ebenso durch Einwinkeln der LS.


Wenige Dezimeter können aber schnell zum Krieg führen. Die bessere Hälfte wurde hier schon angesprochen.
Egal,wozu habe ich Kompaktboxen. Will ich anspruchsvoll Musik hören,dann schieb ich die Boxen eben kurz von der Wand - kein Problem.

Gruß
Siggi


Ja, deswegen stehen meine Boxen auf Rollen und können in Hör- oder Parkposition geschoben werden.

Auch Kompaktboxen wie z.B. meine Audience 52 STP spielen 1,20m vor der Wand viel besser als direkt vor der Wand.
Bassstopfen rein und an der Wand ist aber immer noch besser, als viele andere Boxen es egal in welcher Stellung hinbekommen.
Frei auf Ständern aufgestellt war ich selbst überascht, was da rauskommt.
Papa_San
Inventar
#22442 erstellt: 04. Feb 2016, 18:27

A_K_F (Beitrag #22440) schrieb:

Deine S1.4 stehen ja aber wie im Bild zu sehen weit genug von der Rückwand entfernt.


Ca. einen halben Meter. Leider steht die rechte Box so mitten im Weg. Der Raum ist ziemlich klein und ich muss dann doch öfter mal umstellen,beim Staubsaugen und so. Ist nicht wirklich ideal aber wer kann sich schon ideal einrichten und soo groß ist das Problem wirklich nicht.

Übrigens gehen die S1.4 noch näher an die Wand. Mehr jedenfalls als die Focus 140. Die dröhnten dann sofort,auch mit Stopfen. Allerdings hatte ich da noch Teppichboden.
Aber so macht jeder seine Erfahrungen. Bei dem einen passt die Focus,woanders eher die Contour. Das macht Empfehlungen in Foren auch so schwierig.

Gruß
Siggi
A_K_F
Stammgast
#22443 erstellt: 04. Feb 2016, 19:18
Halber Meter? Sieht im Bild nach deutlich mehr aus. Dann aber von der Hinterkante gemessen (korrekt wäre eigentlich vordere Schallfront), oder?
Papa_San
Inventar
#22444 erstellt: 04. Feb 2016, 19:36
Hab nicht nachgemessen aber das müsste so ein halber Meter von hinten bis zur Wand sein. Die Frage interessiert mich auch: Wo messt Ihr den Wandabstand - von vorne oder von hinten?

Gruß
Siggi
A_K_F
Stammgast
#22445 erstellt: 04. Feb 2016, 19:46
Entscheidend ist der Weg vom Chassis bis zur ersten Reflektion zum Hörplatz. Wollte man also ganz genau sein, würdest Du einen Spiegel an die Rückwand stellen und den Punkt markieren, an dem Du vom Hörplatz aus mit Röntgenblick durch das Gehäuse hindurch den Mittelpunkt des Chassis sehen würdest. Der Abstand vom Chassis zu diesem Punkt ist der effektive Wandabstand.
Tischer96
Hat sich gelöscht
#22446 erstellt: 04. Feb 2016, 22:50
Sehr schick @papa San


[Beitrag von Tischer96 am 04. Feb 2016, 22:51 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#22447 erstellt: 05. Feb 2016, 11:36
Da sagt man ja pauschal, dass viele LS mindestens 50cm Wandabstand haben sollten. Vom Chassis aus gemessen blieben ja nur noch 20-30cm über. Und "direkt an die Wand" ginge gar nicht, da man immer 20cm Abstand hat. Ist das richtig?

Meine LS stehen auch nur 22cm von der Hinterkante zur Wand. Ich finde das ok, aber optimal dürfte es ruhig mehr sein - wie auf dem schönen Foto hier.
avh0
Inventar
#22448 erstellt: 05. Feb 2016, 12:10
Die 50cm sind eher als Abstand von der Hinterkante zu sehen, insbesondere bei Bassreflexboxen.
Je nach Raum kann eine Aufstellung direkt an der Wand auch besser klingen, als 20 cm davor.
So habe ich ein Pärchen Audience 52, die knapp vor der Wand stehen, BR Öffnung offen.
Klingt in dem Fall besser als BR geschlossen. In einem anderen Raum ist das Gegenteil der Fall,
dort ist es mit BR geschlossen wesentlich besser.
Die Raumakustik ist sehr individuell, insofern hilft nur probieren.
Iron-Man
Inventar
#22449 erstellt: 05. Feb 2016, 12:31

avh0 (Beitrag #22448) schrieb:

Die Raumakustik ist sehr individuell, insofern hilft nur probieren.


So siehts aus. Ist imho der wichtigste Klangfaktor !
_musikliebhaber_
Inventar
#22450 erstellt: 05. Feb 2016, 13:17
Ich besitze zwar keine Dynaudio aber habe mit meinen LS herumexperimentiert. Bassreflex hinten. An der Wand hinterkante 20 cm zu fetter bass und dröhnen. Bei einem abstand von 60cm hinterkante,kein dröhnen,schöner druckvoller bass. Obwohl meine ls laut Hersteller 1,20 von Rückwand stehen sollten. Bin aber sehr,sehr zufrieden! Und nachdem ich mir noch den Cambridge Audio 651w Endstufe gekauft habe und an die preouts meines Receivers gehängt habe,ist der bass noch straffer und sauberer.
Audiofriends
Ist häufiger hier
#22451 erstellt: 07. Feb 2016, 00:17
Guten Abend,

Die Dynaudio Confidence mit die Esotar 20W75 seht wie ein sehr gutes Monitor. Ich muss wieder mein Totem Mani-2 probieren im meiner neue Hause (auch wit zwei Dynaudio Bass pro Kante)(einer ins Kabinett) platzen. Ich bin neugierig wie die Klang ist. Problem ist oft, auch beim die Confidence 3 / 5, das wenn ich richtig bin die Kanten / Sicken von ein spezielle Gummi sind welche alt oder hart wurden. Das war ein Problem von die Hersteller von die Sicken welche wahrscheinlich ein neue Material probierte. Hat vielleicht jemand diese Problem gehabt mit die Confidence 3 / 5 - Esotar 20W75? Und ist für die Bass von meiner Totem Lautsprecher etwas zu tun gegen das verhärten?

Danke im Voraus,
Freundliche Grüßen, Fred
avh0
Inventar
#22456 erstellt: 07. Feb 2016, 15:33
Er will doch nur wissen, ob jemand Erfahrungen mit dem hart werden der Sicken bei Esotar 20W75 z.B. bei Confidence 3 / 5 gemacht hat und ob man dagegen etwas tun kann.

Ich kann dazu nichts beitragen. Vermutlich kann man nichts machen, außer ständig benutzen, damit der Weichmacher eben tut was er soll und eben nicht hart wird. Sonst hilft nur tauschen.
Freezz
Stammgast
#22459 erstellt: 07. Feb 2016, 18:19
Moin,

eine kurze Frage in die Dynaudio Runde:
ich plane meine Canton AM5 Computerlautsprecher zu ersetzen und bin auf Dynaudio im Netz gestossen.
wo besteht der Unterschied (klanglich) zwischen der Xeo2 ,BM Compact III & BM5 mkIII ?
Sie sollen wieder als Arbeitsplatzlautsprecher dienen (Sitzabstand ca 60cm oder halt im Raum frei bewegen), stehen 20-30cm von der Wand weg und laufen entweder direkt am Oppo HA-1 oder am PC. Preis ist erst einmal egal,

Gruß Peter
Dachdegger
Schaut ab und zu mal vorbei
#22465 erstellt: 07. Feb 2016, 19:32
Hallo,

ich bin seit ca. einem Jahr stiller Mitleser im Forum und habe mich am Freitag endlich entschlossen einmal Probe zu hören. Ich selbst habe nuPro A 20 bei mir stehen aber die befriedigen mein Hörbedürfniss nicht.

Bei uns im Heidekreis gibt es leider keine guten Hi-Fi Geschäfte, zumindest habe ich keine gefunden und so bin ich in einen anderen Kreis gefahren und habe dort die Xeo 5 und eine Kef Q 500 gehört.

Ich war vom Xeo-Prinzip angetan und wollte die Xeo5 gerne erwerben. Ich muss sagen, dass die Xeo 5 der Q500 sehr unterlegen war, rein subjektiv. Die Q500 war tatsächlich sehr raumfüllend und ich habe das erste mal verstanden was damit gemeint ist. Die Musik kam sehr warm rüber. Die Xeo5 war präziser aber auch kälter und irgendwie garnicht raumfüllend für mich.

Gehört wurde u.a Electro (Solarstone), JJ Cale und Tool, um eine gewisse Bandbreite abzudecken.

Ich fragte den Verkäufer nach seiner eigenen Anlage, bestehend aus dem NAD C375, zwei Focus 260, einem CD-Spieler (Marke weiß ich nicht aber ca. 600€) und einem Bluetooth Wandler.

Er baute mir ein System auf das aus einem NAD C375, zwei Focus 260 und einem hochwertigen CD-Spieler (350€) besteht. Außerdem hat er für das kabellose Streaming einen Bluetooth Wandler (199€) angeschlossen. Die Boxen würde er mir inkl. 20% Rabatt und den Verstärker inkl. 5% Rabatt anbieten.

Kurz gesagt: Die 260er Boxen haben mich umgehauen. Ich wollte glatt aufstehen und mitmachen. So habe ich tatsächlich noch nie meine Musik gehört, weil ich bisher nur gelesen habe. Ich war wie unter einer Glocke. Anders kann ich es nicht beschreiben.

Das gesamte System (inkl. Rabatt etc.) würde nach meinen Berechnungen 4695€ kosten. Ich würde gerne versuchen auf 4.500€ zu kommen.

Nun meine Frage. Mein Wohnzimmer ist 16,2 qm und die LS würden ca. 30cm in alle Richtungen Platz haben. Der rechte LS würde allerdings in Richtung Raumecke stehen, anderes geht's nicht.

Haltet ihr den Raum für zu klein, also die Focus 260 für zu groß und den Preis für angemessen?

Ich werde mich bei ihm melden. Der Support war großartig. Ich war fast zwei Stunden da und habe die Musik wirklich genossen wie nie zuvor.

Besten Dank !
avh0
Inventar
#22466 erstellt: 07. Feb 2016, 19:37
Ich würde empfehlen, die Boxen zuhause zu hören. Vermutlich werden sie Dich mit Raummoden erschlagen, da der Raum nicht wirklich groß ist. Vermutlich bist Du mit einer kompakten Box besser beraten, auch wenn die Focus eine tolle Box ist.
vatana
Stammgast
#22467 erstellt: 07. Feb 2016, 19:44
Ja ich denke das die Focus 260 für 16 qm zu gross sind. Insbesondere wirst du wahrscheinlich mit einem übertriebenem und wummerndem Bass bei so einem "kleinem" Raum zu kämpfen haben. Die Focus 260 brauchen viel Luft und Abstand um ihr Potenzial ausspielen zu können.
Die 30cm Abstand zur Hinterwand geben auch nicht viel Luft dazu. Aber, du kannst es ausprobieren. Ich würde mal die LS zum testen holen, wenn der Händler mitmacht, ansonnsten kompakte LS kaufen. Die passen besser ins kleine Räume.
JacquesDu
Ist häufiger hier
#22468 erstellt: 07. Feb 2016, 19:51
In einem derart kleinen Raum würde entweder ein Kompakter, wie die XEO 4 oder vielleicht sogar die XEO 6 Sinn machen, die über rückseitige Schalter an die jeweiligen Verhältnisse angepasst werden kann.
JULOR
Inventar
#22469 erstellt: 08. Feb 2016, 10:35
Die Focus 160 klingt bis zu mittleren Lautstärken quasi identisch wie die 260. Das wäre in deinem Raum eine Option. Nur bei großen Pegeln/Räumen spielt die 260 ihre Reserven im Bass aus. Die benötigst du aber gar nicht. Zuhause testen solltest du trotzdem.

Spätestens beim 200€-Bluetooth-Wandler sind wir aber im Hifi-Voodoo angelangt.


[Beitrag von JULOR am 08. Feb 2016, 10:36 bearbeitet]
meyer8
Ist häufiger hier
#22470 erstellt: 08. Feb 2016, 12:35
Hi Dachdegger,

Focus 260 dürfte in deinem Raum klar überdimensioniert sein. Bei 30cm Wandabstand würde auch eine Focus 160 wahrscheinlich nur mit Stopfen zu betreiben sein. Habe die LS selbst laufen. Allerdings stehen sie bei mir frei im Raum. Wandnah neigen sie zum dröhnen.

Probiere mal eine kleine Excite oder DM (Auslaufmodell) aus. Das schlechteste wäre mMn eine Focus 140.

Gruß
Klaus
Freezz
Stammgast
#22471 erstellt: 08. Feb 2016, 13:54

Freezz (Beitrag #22459) schrieb:
Moin,

eine kurze Frage in die Dynaudio Runde:
ich plane meine Canton AM5 Computerlautsprecher zu ersetzen und bin auf Dynaudio im Netz gestossen.
wo besteht der Unterschied (klanglich) zwischen der Xeo2 ,BM Compact III & BM5 mkIII ?
Sie sollen wieder als Arbeitsplatzlautsprecher dienen (Sitzabstand ca 60cm oder halt im Raum frei bewegen), stehen 20-30cm von der Wand weg und laufen entweder direkt am Oppo HA-1 oder am PC. Preis ist erst einmal egal,

Gruß Peter


keiner ne Idee ?

Gruss Peter
JULOR
Inventar
#22472 erstellt: 08. Feb 2016, 17:53
Klanglich dürften sie alle ähnlich den Dynaudiosound haben. Die XE sind meines Wissens mit einer heute fast schon üblichen Oberbassbetonung ausgestattet, die Studiomonitore der BM-Serie sind neutraler und bieten rückseitig mehr Korrekturmöglichkeiten über EQ-Schalter.

Lautsprecher immer anhören. Dali Zensor 1 AX oder Nubert NuPro A-200 (oder 300) fallen mir spontan noch ein.
Reinhard
Inventar
#22473 erstellt: 09. Feb 2016, 16:05

Freezz (Beitrag #22471) schrieb:

Freezz (Beitrag #22459) schrieb:
Moin,

eine kurze Frage in die Dynaudio Runde:
ich plane meine Canton AM5 Computerlautsprecher zu ersetzen und bin auf Dynaudio im Netz gestossen.
wo besteht der Unterschied (klanglich) zwischen der Xeo2 ,BM Compact III & BM5 mkIII ?
Sie sollen wieder als Arbeitsplatzlautsprecher dienen (Sitzabstand ca 60cm oder halt im Raum frei bewegen), stehen 20-30cm von der Wand weg und laufen entweder direkt am Oppo HA-1 oder am PC. Preis ist erst einmal egal,

Gruß Peter


keiner ne Idee ?

Gruss Peter


Hallo, Peter,

die wird hier keiner gegeneinander gehört haben, zumal die Xeo2 noch sehr jung ist und DYNAUDIO-Monitore sowieso Exoten in diesem Forum sind (im Sinne von selten gehört).

Ich suche auch schon lange einen hochwertigen PC-Lautsprecher und fand die Canton AM-5 erstaunlich genial (bis auf den etwas dünnen Bass), für ihre Größe geradezu unglaublich gut. Zumal sie gerade für 460-480.- Euro das Paar zu haben sind gegenüber ursprünglich 700.- UVP. Dali und Nubert habe ich nicht gehört, aber in der Audio hat die Canton klanglich gegen beide gewonnen. Sicherlich ist das nur ein Anhaltspunkt, auch andere Tests berichten aber, dass die Nubert nicht so räumlich klingen soll.

Als DYNAUDIO-Fan suche ich auch noch bei dieser Marke, die 110A gibt es ja leider nicht mehr, ob die Xeo-2 ein Ersatz ist? Wer weiß. Berichte mal bitte, wenn Du gehört hast.

Gruß Reinhard

Edit: Vielleicht hilft auch der Beitrag 461 aus dem Nubert-Thread http://www.hifi-foru...549&postID=last#last


[Beitrag von Reinhard am 09. Feb 2016, 16:15 bearbeitet]
avh0
Inventar
#22474 erstellt: 09. Feb 2016, 16:31
Hallo Peter,

wenn Du kleine Boxen suchst, solltest Du Dir mal Abacus die C2 oder C3 ansehen.
Das ist auch für Dynaudiosfans klanglich sehr gut.
Liegt auch im gleichen Preiskorridor.
Freezz
Stammgast
#22475 erstellt: 09. Feb 2016, 16:54
@Reinhard
das mit der Canton und dem dünnen Bass kann ich bestätigen, leider.

wenn alles mit UPS klappt, bekomme dich die Abacus C-Box 3 heute zum testen, die Xeo 2 werde ich mir evtl am Samstag einmal anhören - und dann berichten.
Sollte die C-Box mich nicht gleich vom Hocker hauen, werde ich mir die eine oder andere Dynaudio Monitorbox aber auch noch einmal kommen lassen.

Gruß Peter
BabbleBoy
Ist häufiger hier
#22476 erstellt: 10. Feb 2016, 15:41
Hallo,

könnt ihr mir vielleicht bei der Frage weiterhelfen, für welche Raumgrößen die Excite X14A gedacht ist?

Hintergrund: Ich möchte am Dachboden eine neue Anlage aufbauen, die idealerweise nur aus einem Netzwerk-Player und einem Paar aktiver Lautsprecher besteht. Der betreffende Raum ist recht groß, weist Dachschrägen (ab 70 cm Wandhöhe) auf und wird in der Mitte teilweise durch Grundmauern getrennt. Ich plane, die verbleibenden Öffnungen in der Mitte durch Innenrollos (oder ähnliches) zu schließen - dann bleiben für die als "Hörraum" gedachte Raumhälfte rund 20 m².

Das freie Aufstellen der Lautsprecher (auf Ständern) ist kein Problem.

Nun frage ich mich, ob die Excite X14A für diesen Raum geeignet wäre...

(Als Alternativen kämen momentan noch die Standboxen Nubert nuPro A-500 und Dali Zensor 5 AX in Frage.)

Vielen Dank schon mal im Voraus!

LG,
Johannes
Iron-Man
Inventar
#22477 erstellt: 10. Feb 2016, 15:50
Bei diesen recht schwierigen Raumverhältnissen rate ich dringendst zum Probehören vor Ort !!!!
Egal mit welchem Lautsprecher.
Ansonsten bist Du für meinen Geschmack schon auf dem richtigen Weg mit dem aktiven Prinzip.
läßt sich in den meisten Fällen halt besser auf den Hörraum einstellen.


[Beitrag von Iron-Man am 10. Feb 2016, 15:55 bearbeitet]
vatana
Stammgast
#22478 erstellt: 10. Feb 2016, 17:28
Ich habe Excite X14, nur passive, aber der Unterschied zu Aktiven sollte nicht gross sein. Und 20qm sind OK für diese LS, also kein Problem.

Wie es mit anderen akustischen Sachen bei dir steht, kann man ja nicht wissen, aber wie mein Vorredner schon sagte, zu Hause selbst ausprobieren.
BabbleBoy
Ist häufiger hier
#22479 erstellt: 10. Feb 2016, 19:18
Danke schon mal für das erste Feedback!

Ist es eigentlich - in der Theorie (!) - von Vorteil, die LS unter der Dachschräge oder gegenüber der Dachschräge zu platzieren? Oder gar in einem Winkel von 90° zur Dachschräge? (Letzteres kann ich mir schwer vorstellen, da dann jegliche Symmetrie verloren ginge.)

Und was kann man in diesem Fall prinzipiell zur Verbesserung der Akustik tun?

LG,
Johannes


[Beitrag von BabbleBoy am 10. Feb 2016, 19:20 bearbeitet]
BabbleBoy
Ist häufiger hier
#22480 erstellt: 10. Feb 2016, 19:39
Ach ja, weil die Standlautsprecher nuPro A-500 und Zensor 5 AX eben auch noch in der engeren Auswahl sind:

Ist das mehr an (Bass-) Volumen dieser Lautsprecher in solch "schwierigen" Räumen eher ein Nachteil?


[Beitrag von BabbleBoy am 10. Feb 2016, 19:40 bearbeitet]
Iron-Man
Inventar
#22481 erstellt: 10. Feb 2016, 22:33
Beim einstellbaren Aktiv-Prinzip nicht unbedingt.
tripath-test
Stammgast
#22482 erstellt: 10. Feb 2016, 23:34

BabbleBoy (Beitrag #22479) schrieb:
Danke schon mal für das erste Feedback!

Ist es eigentlich - in der Theorie (!) - von Vorteil, die LS unter der Dachschräge oder gegenüber der Dachschräge zu platzieren? Oder gar in einem Winkel von 90° zur Dachschräge? (Letzteres kann ich mir schwer vorstellen, da dann jegliche Symmetrie verloren ginge.)

Und was kann man in diesem Fall prinzipiell zur Verbesserung der Akustik tun?

LG,
Johannes

Ich sitze z.B. unter einer Dachschräge an einer Wand während die Boxen frei aufgestellt sind. Das Beschallen in die Dachschräge hat den Vorteil daß der Bass als intensiver erlebt wird. Wie ich schon weiter oben beschrieb, vom Dröhnen noch weit entfernt.
Reinhard
Inventar
#22483 erstellt: 11. Feb 2016, 13:40
Jede Verstärkung bestimmter Frequenzen hat dann aber nichts mehr mit Hifi im Sinne von Bemühung um möglichst unverfälschte Wiedergabe zu tun....


[Beitrag von Reinhard am 11. Feb 2016, 13:40 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#22484 erstellt: 11. Feb 2016, 13:54
Doch. Wenn dadurch Raumeinflüsse ausgeglichen werden, ist man der originalgetreuen Wiedergabe ein Stück näher.
Iron-Man
Inventar
#22485 erstellt: 11. Feb 2016, 14:28
Unverfälschte Wiedergabe der Aufnahme geht nur im unbegrenzten Raum ohne Wände und Decken und dann ohne verfälschende Elektronik


[Beitrag von Iron-Man am 11. Feb 2016, 14:30 bearbeitet]
Iron-Man
Inventar
#22486 erstellt: 11. Feb 2016, 14:33
Übrigens: Wünscht Euch mal nicht die Einstellung von Contour oder Confidence.
Mich düngt, die Chinesen im Nahmen von Dynaudio bringen sowas feines nicht mehr dann.


[Beitrag von Iron-Man am 11. Feb 2016, 14:34 bearbeitet]
avh0
Inventar
#22487 erstellt: 11. Feb 2016, 14:43
Ich hatte letztens mal mit dem Vertreter von Dynaudio geplaudert, der bei einer Vorführung auch erwähnte, dass die Dänen jetzt zu den Chinesen gehören. Er meinte aber, dass insbesondere im Homebereich Scanderborg völlig freie Hand habe.
Im Automotivbereich werden Synergieeffekte genutzt.
Daher bleibt zu hoffen, dass Dynaudio auch weiter gute Lautsprecher entwickelt bzw. weiterentwickelt.
Iron-Man
Inventar
#22488 erstellt: 11. Feb 2016, 14:45
Einem Marketing-Mann glaube ich als Kunde nichts

Zu hoffen ist das allerdings in jedem Fall

Außerdem: Was will oder kann man an einer Confidence noch wirklich verbessern
Na ja, vielleicht ein nicht so extravagantes Gehäuse


[Beitrag von Iron-Man am 11. Feb 2016, 14:50 bearbeitet]
avh0
Inventar
#22489 erstellt: 11. Feb 2016, 14:50
Ich hatte nicht das Gefühl, dass er hier nur gut Wetter machen wollte. Klar ist Skepsis angebracht, man weiß auch nicht ob es sich die Chinesen evtl anders überlegen. Man wird sehen. Aber immerhin gab es doch auch seit der Übernahme interesante Produkte wie Xeo oder XD, neue Serie statt der Focus. Also ist doch immer noch einiges in Bewegung, das werte ich mal als positive Signale.
Iron-Man
Inventar
#22490 erstellt: 11. Feb 2016, 14:54
Nur was war vor der Übernahme schon in der Pipeline und was wächst wirklich auf den Mist der Chinesen ?

Ich würde mir einen der vollaktiven Profilautsprecher im Echtholzfurnier wünschen


[Beitrag von Iron-Man am 11. Feb 2016, 14:55 bearbeitet]
das.ohr
Inventar
#22491 erstellt: 11. Feb 2016, 15:09
Hallo Ihr, hi Marcus,
so will ich mich auch mal wieder hier zu Wort melden.
Genau das ist es ja, die Air-Serie ist abgekündigt, das war eine innovative Profi-Serie leider ohne Echtholzfurnier. Ein Konstrukt aus Esotar und digitaler PWM Verstärker.
Hoffe, dass die Technik aus der Air sich noch mal irgend wo zeigt, zum Beispiel im Home-Bereich.

Frank
avh0
Inventar
#22492 erstellt: 11. Feb 2016, 15:09
Profilautsprecher mit Echtholzfunier wird es wohl sicher nicht geben, das kling nach Anachronismus.
Eher gibt es eine aktivierte Confidence ala XD Serie.
Iron-Man
Inventar
#22493 erstellt: 11. Feb 2016, 15:15
Hallo Frank

Wieso ist ein vollaktiver Lautsprecher im hübschen Gehäuse ein Anachronismus
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 . 410 . 420 . 430 . 440 441 442 443 444 445 446 447 448 449 450 . 460 . 470 . 480 . 490 . 500 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
was zum thema dynaudio
JanHH am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  7 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 vs. Dynaudio Contour 3.3
bjoern_krueger am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  22 Beiträge
passen dynaudio contour S3.4 zum vincent sv236?
ostseefreund am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  2 Beiträge
Abgespeckt/Augerüstet: Dynaudio Contour 3.3
natrilix am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  44 Beiträge
Dynaudio Contour alt / Contour neu...
front am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  12 Beiträge
Dynaudio Contour 1 mit C350 ?
vismars am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 21.10.2003  –  6 Beiträge
Dynaudio Contour 4
gunclub am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  2 Beiträge
Dynaudio contour s3.4 versus dali helicon 400
filzbilz2 am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  5 Beiträge
Frage zu Dynaudio / Variovent
kw am 23.09.2003  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  16 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 mk2
hauz1 am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.923