Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 450 . 460 . 470 . 480 . 486 487 488 489 490 491 492 493 494 495 . 500 . 510 . 520 . 530 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|

Der Dynaudio-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
martin5783
Inventar
#24760 erstellt: 22. Dez 2017, 16:40

Jürgen11 (Beitrag #24757) schrieb:

Oder Kompakte mal hören. Ich brauch zu meinen Contour 1.4 LE keinen Sub auf 13qm.


Meine Special Forty brauchen auch keinen Sub auf 27m²
Wobei ich auch kein Bass-Fetisch habe und niedrigste Frequenzen als unangenehm empfinde.

Die X38 hat doch auch das Bass-Reflex-Rohr. Hast du nicht die Möglichkeit dieses zu verschließen? Also bei meiner waren extra diese Stopfen aus Schaumstoff dabei.

Allgemein würd ich mal sagen, dass du dir die X38 erst mal in dem neuen Raum anhören solltest.
vatana
Stammgast
#24761 erstellt: 22. Dez 2017, 21:11

DanielT77 (Beitrag #24753) schrieb:
"Leider" werde ich die beiden wegen räumlicher Veränderungen nicht mehr adäquat positionieren können und suche nun kleinere Vertreter von Dynaudio.

Meine größte Sorge ist es dadurch zukünftig auf die sehr imponierende Dynamik der X38 verzichten zu müssen.
Könnt Ihr mir helfen, in welcher Serie ich mich sinnvoller Weise umschauen sollte, sind Aktive (XD, Xeo) evtl. die potentere Variante, oder können auch die Passiven (X18, Special 40, Contour...) an der Stelle überzeugen?

Bin sehr an Euren Erfahrungen, ggfs. auch am Kauf/ Tausch interessiert.

Schöne Grüße,
Daniel


Hallo Daniel. Versuche es mit dem Stereo Receiver aus meiner Signatur. Die Einmessung ist mMn. genial und passt den Raum und die Hörposition perfekt an Jedes Dröhnen verschwindet auch.
ATC
Hat sich gelöscht
#24762 erstellt: 22. Dez 2017, 21:37
Jedes Dröhnen schafft der Yamaha mit Sicherheit nicht, dafür ist der Funktionsumfang des Gerätes bzw. des Einmesssystems zu gering.
Das es mit der Excite X34 bei dir und deinem Raum klappt ist super, aber nicht übertragbar.

Die X 34 ist zudem sehr viel dröhnunanfälliger als die X38.

daniel T77, falls du an einer gebrauchten X34 Interesse hast, PN.

Gruß
Esche
Inventar
#24763 erstellt: 22. Dez 2017, 21:55

. Jedes Dröhnen schafft der Yamaha mit Sicherheit nicht, dafür ist der Funktionsumfang des Gerätes bzw. des Einmesssystems zu gering.


.Die X 34 ist zudem sehr viel dröhnunanfälliger als die X38.

Kannst Du das bitte auch sachlich begründen, würde mich interessieren?

Gruß


[Beitrag von Esche am 22. Dez 2017, 21:57 bearbeitet]
vatana
Stammgast
#24764 erstellt: 22. Dez 2017, 21:59
Er will dir nur seine X34 andrehen

Habe den R-N803D auch mit anderen wesentlich grösseren Boxen ausprobiert auch in anderen Räumen und muss sagen das es wunderbar funktioniert

Habe eigentlich keine Lust auf ne Diskusion, wollte dem Mann nur helfen Man kann sich den Receiver ausleihen und probieren.


[Beitrag von vatana am 22. Dez 2017, 22:00 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#24765 erstellt: 22. Dez 2017, 23:38

Esche (Beitrag #24763) schrieb:

. Jedes Dröhnen schafft der Yamaha mit Sicherheit nicht, dafür ist der Funktionsumfang des Gerätes bzw. des Einmesssystems zu gering.


.Die X 34 ist zudem sehr viel dröhnunanfälliger als die X38.

Kannst Du das bitte auch sachlich begründen, würde mich interessieren?


Hallo,
die X 38 hat im Vergleich zur X34 eine betontere Basswiedergabe, der Bassbereich ist nicht so neutral wie bei der X34 https://www.hifitest...her-stereo-25959.jpg
allein dadurch ist die dröhnanfälligkeit bei wand oder ecknaher Aufstellung deutlich kritischer, wie bei einem neutralen Lautsprecher.
Man betrachte auch, das die Mitteltöner der X38 die Tiefmitteltöner der X34 sind...

Desweiteren spielt die X38 nochmal ne Ecke tiefer, wodurch auch noch tiefere Moden angeregt werden können, ist ja logisch.

Zu Yamaha YPAO,
das ist ja jetzt beileibe kein Geheimnis das Yamaha dort noch Schwächen in der Korrektur des Bassbereiches aufweist,
sehr viele User nutzen beispielsweise für einen Subwoofer noch zusätzlich ein Antimode 8033 zur Korrektur dessen,
weil das YPAO dort noch überfordert sein kann, nicht muss.
Das kommt natürlich immer auf die Modenlage des Raumes, und das Anregen des jeweiligen Lautsprechers an.

Deswegen halte ich die Aussage "Jedes Dröhnen verschwindet" ganz einfach als nicht korrekt,
ob man nun darüber diskutieren möchte oder nicht, ändert das an dieser Tatsache recht wenig.


vatana (Beitrag #24764) schrieb:
Er will dir nur seine X34 andrehen :)

Vllt hast du es nicht bemerkt, ich habe ihm anfangs empfohlen wenn möglich seine X38 zu behalten und wirksam zu entzerren,
aber es muss etwas Kleineres sein so wie ich das verstehe.

Gruß
Esche
Inventar
#24766 erstellt: 23. Dez 2017, 00:22
Abend

Dankeschön für deine Antwort, es wird Dir nicht aufgefallen sein, daß genau das Gegenteil zu Lasten der X34 erwähnt wurde! Dazu sollte man 3 Hz mehr Tiefbass nicht überbewerten.
Auch würde ich was die Raumanregung betrifft, niemals eine Einschätzung ohne entsprechende Kenntnis über Hörzone, Festkörper Strukturen in Verbindung mit Raumgeometrie und Einsatzwunsch treffen. Weiter muss eine wandnahe/über Eck- Aufstellung, solange sie asymmetrischer Natur ist; nicht nachteilig sein, eher das Gegenteil ist zu erwarten.

Zur Entzerrung des YAMAHA Programmes kann ich umfangreiche praktische Erfahrungen beisteuern. Gerade Hauptmoden Entzerrung und deren Vielfaches funktioniert bei monoralen Frontanregung sehr gut. Das Problem mit einer Woofer /Main Kombination hat systembedingte Probleme, da keine Entzerrung der Mains im Bezug auf die Weichenfilterung des Woofers erfolgt, wofür aber YPAO nichts kann. Aber einfacher Notch Filter, um die Mode erfolgreich zu killen ist Standard. Ohne diese Möglichkeit würde ich nicht hören wollen. Das es zu deutlich höheren Preisen und Einarbeitungsaufwand Besseres gibt sollte klar sein.

Gruß


[Beitrag von Esche am 23. Dez 2017, 00:25 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#24767 erstellt: 23. Dez 2017, 00:26

Esche (Beitrag #24766) schrieb:
Dankeschön für deine Antwort, es wird Dir nicht aufgefallen sein, daß genau das Gegenteil zu Lasten der X34 erwähnt wurde!


Welches Gegenteil, Bassanhebung im Frequenzgang oder X 34 dröhnanfälliger?
Quelle, Messungen, Vergleiche wo?


Esche (Beitrag #24766) schrieb:
Dazu sollte man 3 Hz mehr Tiefbass nicht überbewerten.

Ich vertraue da wenig auf Herstellerangaben. Schau dir auch mal die Messung an.



Esche (Beitrag #24766) schrieb:

Auch würde ich was die Raumanregung betrifft, niemals eine Einschätzung ohne entsprechende Kenntnis über Hörzone, Festkörper Strukturen in Verbindung mit Raumgeometrie und Einsatzwunsch treffen. Weiter muss eine wandnahe/über Eck- Aufstellung, solange sie asymmetrischer Natur ist; nicht nachteilig sein, eher das Gegenteil ist zu erwarten.

Eine Über Eck Aufstellung ist etwas anderes als eine ecknahe Aufstellung einzelner Lautsprecher, dprt nimmt die Quantität im Bassbereich um bis zu 6db zu.

Zum Yamaha, hast du Erfahrungen mit dem 803? Dort werkelt nämlich zudem ein abgespecktes YPAO welches nicht über alle Möglichkeiten der großen AVRs verfügt.
Ein 2040 hat an Stereolautsprechern bei mir auch den Bassbereich auch nicht hinreichend korrigiert, so das ich andere Mittel einsetzen musste,
Deckt sich also mit den Erfahrungen Anderer.


[Beitrag von ATC am 23. Dez 2017, 00:32 bearbeitet]
Esche
Inventar
#24768 erstellt: 23. Dez 2017, 00:31

.Die X 34 ist zudem sehr viel dröhnunanfälliger als die X38.


Das hast Du wörtlich zuerst geschrieben und das entgegnet:


.die X 38 hat im Vergleich zur X34 eine betontere Basswiedergab


Das widerspricht sich doch
Esche
Inventar
#24769 erstellt: 23. Dez 2017, 00:43
Ah jetzt kommt unser Ego zum tragen

[/quote]
Ich vertraue da wenig auf Herstellerangaben. Schau dir auch mal die Messung an.
[quote]

Richtig, aber wer sagt, daß sich die X38 hier nicht auch um die 50Hz einpegeln wird?

Zur Entzerrung in deinem Falle kann ich wenig sagen, aber eine HAUPTMODE und damit deren Vielfaches kann jeder IIR DSP entzerren, ja wenn ich nicht auf fünf Plätzen gleich gut hören will. Das wird aber auch für einen Trinnov schwer!

Als Fazit für mich bleibt ganz klar, besser mit, als ohne.

Gruß
ATC
Hat sich gelöscht
#24770 erstellt: 23. Dez 2017, 01:06

Esche (Beitrag #24768) schrieb:

.Die X 34 ist zudem sehr viel dröhnunanfälliger als die X38.


Das hast Du wörtlich zuerst geschrieben und das entgegnet:


.die X 38 hat im Vergleich zur X34 eine betontere Basswiedergab


Das widerspricht sich doch :prost


Nö, man muss nur richtig lesen können...

Zur Entzerrung, das DSP muss auch tief genug korrigieren können, das die Filter das grundsätzlich können ist unbestritten.

Zwecks Frequenzgänge , vllt hat jemand den Test aus der Audio zur Hand, im Vergleich zu dem Vorgänger würde ich den Frequenzabstand deutlich weiter auseinander vermuten.

Achja, UNSER Ego kommt hier nicht zum Tragen, ich kann aber nur für mich sprechen...


[Beitrag von ATC am 23. Dez 2017, 01:10 bearbeitet]
Esche
Inventar
#24771 erstellt: 23. Dez 2017, 01:25
Also bleibt es bei einer unsachlichen Einschätzung von Dir, da wir weder den Einsatzbereich definiert kennen, noch eine vergleichbare Messung der 38.

Ich kann nirgendwo erkennen, wo eine "betonte" Basswiedergabe ermittelt wurde, vielmehr würde ich den separaten Mitteltöner der X38 herausheben wollen!


. Zur Entzerrung, das DSP muss auch tief genug korrigieren können, das die Filter das grundsätzlich können ist unbestritten.


Nun ja, der klassische Bereich liegt hier zwischen 60-90Hz da sollten alle noch locker mitspielen.

Ich habe schon auch mein Ego gemeint

Gruß


[Beitrag von Esche am 23. Dez 2017, 01:26 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#24772 erstellt: 23. Dez 2017, 01:40
Also, wo habe ich mir widersprochen?
Die X 38 spielt tiefer, da ist nichts unsachlich.
Die betonte Basswiedergabe erhört man auch im Direktvergleich per Umschaltung.

Wenn du unterhalb des "klassischen Bereichs" keine Moden hast, wäre das sehr ungewöhnlich.

Dein Ego lässt nicht locker, was?

Hast du es jetzt schon richtig gelesen?
Esche
Inventar
#24773 erstellt: 23. Dez 2017, 02:34
Natürlich habe ich gelesen, nur passen deine Rückschlüsse eben nicht, bzw. Du setzt sie ins falsche Verhältnis. Ich gehe davon aus, daß man (Daniel) in einem normalen Wohnraum, bei aktuellem Musikmaterial die Hauptmode zwischen 60 - 90Hz haben wird, die bedient jeder DSP ohne weiteres, gerne auch tiefer. Weiter wird er sich verkleinern. Wo siehst Du bitte den realistischen Einsatzbereich?

Ich kam mit den Begriffen "Dröhnanfällig" und betonte Basswiedergabe nicht zu recht, da sie erst einmal nichts miteinander zu tun haben, gerade weil Du/Ich keinerlei Fakten dazu kennst. Was Du meinst zu hören sei Dir unbelassen, danach habe ich nicht gefragt. Das wären mir auch zuviele Unbekannte, wie aufgestellt, Pegelausgleich, 2/3 Wege, Hörmeinung.....

Der Vorgänger X36 lag übrigens ebenfalls um die 50 Hz, leider nicht über die gleiche Plattform wie die 34 ermittelt.

Natürlich lässt mein guter Wille nicht locker, wenn Du hier meiner Meinung eine falsche Fährte legst!

Ich rate dem Daniel, daß er seine 38 erst mal nach Möblierung aufstellen soll. Es bleibt ihm die mechanische Möglichkeit des Reflexrohr-Verschlusses und der Test mit dem YAMAHA. Ich würde auf den separaten MT im Falle der 38 nicht verzichten wollen. Sub Sat halte ich für zu kompliziert.

Gute Nacht


[Beitrag von Esche am 23. Dez 2017, 02:36 bearbeitet]
DanielT77
Neuling
#24774 erstellt: 23. Dez 2017, 02:39
Wow, vielen Dank für Eure Einlassungen!

@ATC, Ich werde leider kurzfristig nicht wirklich viel Geld in die Hand nehmen können und werde sicher auch erst einmal die LS in der neuen Position testen. Da ich sie aber heute schon ideal im Raum aufgestellt habe und nur so der (von mir geschätzten) Dynamik Herr wurde, vermute ich, daß sie im neuen Setup zu mächtig sind. Es ist übrigens die von @Esche beschriebene Über-Eck-Aufstellung, nicht "in die Ecke".
Danke auch für das Angebot der X34, aber ich würde wenn, auf Kompakte umschwenken wollen.

@Jürgen11, Ich habe die LS an einem Marantz SR 7007, Fronts über Pre-Out über einen NAD C275. Ich höre überwiegend CDs im Pure Direct Modus, aber auch für TV sind sie im 5.0 eingebunden. Das Audyssey ist ok, überzeugt mich aber nicht.

Bzgl. DSP, hat jemand Erfahrung mit der nuControl?

Schönen Gruß
ATC
Hat sich gelöscht
#24775 erstellt: 23. Dez 2017, 03:22

Esche (Beitrag #24773) schrieb:
Ich gehe davon aus, daß man (Daniel) in einem normalen Wohnraum, bei aktuellem Musikmaterial die Hauptmode zwischen 60 - 90Hz haben wird, die bedient jeder DSP ohne weiteres, gerne auch tiefer. Weiter wird er sich verkleinern. Wo siehst Du bitte den realistischen Einsatzbereich?


Wovon du ausgehst ist erst mal reine Spekulation,
in jedem Raum welchen ich vermessen habe liegen auch Moden unterhalb 60Hz (welche bei Yamaha eben nur unzureichend behandelt werden).

Einen realistischen Einsatzbereich sehe ich übrigens über das gesamte Frequenzband, wenn jemand schreibt "Jedes Dröhnen wird beseitigt",
darauf zielte mein Einwand wie jeder, auch du bemerkt haben wirst, auch wenn es mit dem Lesen nicht immer klappt.
Es ist also nicht alles was geschrieben wurde per se auf die Situation von Daniel beschränkt, es ist ja nicht sein persönlicher Thread hier.

Wie tief ein Lautsprecher im Raum dann wirklich spielt, hängt dann noch vom Room Gain ab, kann also realistisch deutlich tiefer sein als eine Freifeldmessung

Wenn du schon den Vorgänger ins Spiel bringst, auch der hat eine deutlich zu sehende Bassanhebung.

Auch du würdest im direkten Vergleich zwischen X34 und X38 erhören, das die X38 deutlich mehr Energie in den Raum wirft.
Das macht dann letztlich auch "dröhnanfälliger", sollte auch logisch sein, wobei das nicht bedeutet das der Lautsprecher per se dröhnt, keineswegs.

@ daniel
Für den Preis der oder des NuControl bist du fast bei dem Lyngdorf. Dieser hat nicht nur ein 7 Band EQ wie das NuControl,
Möglichkeiten gibt es viele, für Kompaktlautsprecher benötigst du vllt gar kein DSP, also würde ich mir über den Punkt Verstärker erst mal Gedanken machen wenn die neuen Lautsprecher im Raum spielen, und in Pure Direct noch Probleme bleiben würden.

Was du dann testen willst als Amp, da gibt es viele Möglichkeiten, je nachdem wo es hakt.
Einen Yamaha AVR RX V 781 würde ich dem abgespeckten RN 803d vorziehen, falls es unbedingt YAmaha sein muss.
natürlich auch die höheren und neueren Modelle.
martin5783
Inventar
#24776 erstellt: 23. Dez 2017, 09:31
Bei Bassdröhnen kann auch schon mal ein besseres Kabel zu Verbesserungen führen.
RCA- und LS-Kabel die weniger verzerren, können einen dröhnenden Bass in eine konturierten Bass "zaubern".

Zu empfehlen sind auch verschiedene Dämpfer / Absorber / Spikes. Je nachdem auf welchem Untergrund die Lautsprecher stehen, können z.B. die Modelle SSC Netpoint, Audioplan Antispikes oder FPH Akustik zu wahren Wundern verhelfen.

Im Nuancen-Bereich KANN das was bringen (muss aber nicht). Bei wirklich extrem dröhnenden Bass hilft nur Bass-Reflex-Rohr zu machen, wobei dann der Charakter der X38 ein wenig leiden wird.

Für die X38 würde ich z.B. mal ein dünneres Kabel (am besten SolidCore) verwenden und die SSC Netpoint Dämpfer für Spikes verwenden.

Aber bestimmt bringt ein softwareseitiger Eingriff radikalere Ergebnisse.

Aber solange er nicht weiß wie die X38 im neuen Raum spielt, können wir nix tun.


[Beitrag von martin5783 am 23. Dez 2017, 09:38 bearbeitet]
13mart
Inventar
#24777 erstellt: 23. Dez 2017, 10:43

martin5783 (Beitrag #24776) schrieb:
Bei Bassdröhnen kann auch schon mal ein besseres Kabel zu Verbesserungen führen.
RCA- und LS-Kabel die weniger verzerren, können einen dröhnenden Bass in eine konturierten Bass "zaubern".


Ich gehöre nun nicht zu denen, die jeden Kabel'klang' für Voodoo halten.
Hier aber verrutschen alle Dimensionen. Bassüberhöhungen, also das
gehörte Resultat aus dem Einbringen eines Lautsprechers in eine recht-
eckigen Raum, liegen oft 10 db über dem sonstigen Frequenzgang eines
Lautsprechers. Hier mit Kabeln herum zu spielen, bringt keinerlei Abhilfe.
Mechanik (Absorber) oder Elektronik (dsp) können helfen,

Gruß Mart

p.s. Auch 'Boxen-Untersetzer' wirken eher homöophatisch.
avh0
Inventar
#24778 erstellt: 23. Dez 2017, 10:55

13mart (Beitrag #24777) schrieb:

Ich gehöre nun nicht zu denen, die jeden Kabel'klang' für Voodoo halten.
Hier aber verrutschen alle Dimensionen. Bassüberhöhungen, also das
gehörte Resultat aus dem Einbringen eines Lautsprechers in eine recht-
eckigen Raum, liegen oft 10 db über dem sonstigen Frequenzgang eines
Lautsprechers. Hier mit Kabeln herum zu spielen, bringt keinerlei Abhilfe.
Mechanik (Absorber) oder Elektronik (dsp) können helfen,

Gruß Mart

p.s. Auch 'Boxen-Untersetzer' wirken eher homöophatisch.


Es wäre schön, Du würdest diese Aussagen als Deine Meinung kennzeichnen und nicht als eine Tatsachenbehauptung.
Ich bin durchaus anderer Meinung.
Kabel und auch eine gute Entkopllung der Geräte kann schon eine Menge bringen.
Wenn der Bass nämlich einfach richtig präzise und nicht mehr aufgedickt ist, dann wird der Raum auch weniger angeregt.
Damit ist eine Überhöhung auch nciht mehr so prägnant.
DSP korrigiert ist erstmal einfacher. Leider wird dies oft mit einer gewissen Leblosigkeit erkauft.
Ich habe auch lange digital mit FIR Filtern korrigiert, aber wenn es ohne geht, klingt es einfach viel besser.
Soviel zu meinen Hörerfahrungen.

So gehen die Meinungen weit auseinander.
Ameise71
Ist häufiger hier
#24779 erstellt: 23. Dez 2017, 11:17
@DanielT77:
Habe hier die X38 an der nubert Combi spielen. Steht alles im Wohnzimmer (L-Form).
Wandabstand um die 80cm - eine der Beiden in der Ecke. Sitzposition wandnah gegenüber.

Habe die ganze Chose mit REW und UMIK Mikrofon gemessen und ein paar "nette" Raummoden gefunden.
Diese im Bassbereich minimiert und beim leise hören gern die 10dB Loudness dazu.
Da dröhnt nix und es sind wirklich verrückte Pegel möglich.
Mein Roomgain geht bis um die 23Hz...!

Endstufe muss nicht so fett sein, habe auch meinen alten Sony mal hinter der nuControl probiert.
Das geht auch sehr gut - auch wenn die nuPower D die X38 besser an der Leine hat.

Höre mal Sade - "Skin", dann weisst Du was ich meine.

Habe hier auch ein eher restriktives Bauministerium - immerhin gefallen die X38
bjarne
Ist häufiger hier
#24780 erstellt: 23. Dez 2017, 12:19
Und schon wieder Kabelklang und die Wichtigkeit des Einmessens
Da offensichtlich niemand kleine Dynaudios mit dem Sub 250 hört, vielleicht hat ja doch jemand eine Empfehlung für einen kleinen Sub- gerne in der 8 Zoll und 500 bis 1000€ Liga?
nicknackman007
Inventar
#24781 erstellt: 23. Dez 2017, 12:48
Mal was neues, spielen sich mit Vollenweider gerade ein.
20171223_102415
20171223_102437
20171223_102454
20171223_102521
20171223_102618
Entschuldigt die Bildqualität, Handy auf die Schnelle und kaum Licht.
Apropo Qualität, da ist Dynaudio was großes gelungen für meinen
bescheidenen 22qm Raum. Und das ohne Propfen.
Klangbeschreibungen erspare ich mir, sage nur, das können Freunde für's Leben werden.
Ameise71
Ist häufiger hier
#24782 erstellt: 23. Dez 2017, 13:30
@bjarne:
wäre liebend gerne ohne DSP ausgekommen - allerdings steht unsere Musik im Wohnzimmer.
Irgendwas ist immer... von daher... schöne Feiertage.
Ameise
buayadarat
Inventar
#24783 erstellt: 23. Dez 2017, 14:22
Endlich mal einer mit schönen Holzmöbeln - da passen natürlich auch die edlen Lautsprecher.
buayadarat
Inventar
#24784 erstellt: 23. Dez 2017, 14:26

ATC (Beitrag #24762) schrieb:

Die X 34 ist zudem sehr viel dröhnunanfälliger als die X38.



ATC (Beitrag #24775) schrieb:
...das die X38 deutlich mehr Energie in den Raum wirft.
Das macht dann letztlich auch "dröhnanfälliger",...


Hmmm... Muss ich das verstehen?
13mart
Inventar
#24785 erstellt: 23. Dez 2017, 14:31

avh0 (Beitrag #24778) schrieb:


Kabel und auch eine gute Entkopllung der Geräte kann schon eine Menge bringen.
Wenn der Bass nämlich einfach richtig präzise und nicht mehr aufgedickt ist, dann wird der Raum auch weniger angeregt.
Damit ist eine Überhöhung auch nciht mehr so prägnant.


Sorry, wenn ich mit echten Baßüberhöhungen zu tun habe, also
dem Regelfall, dann helfen nach meiner Erfahrung Maßnahmen
nicht weiter, die im homöophatischen Bereich oder knapp darüber
wirken. Das ist eine Meinung, sicher, aber sie ist recht gut mess-
technisch fundiert und entspricht auch der Hörerfahrung vieler.

Gruß Mart
d-fens
Inventar
#24786 erstellt: 23. Dez 2017, 14:54
@nicknackman

Schön stehen sie da, deine Neuanschaffungen!
Du warst doch so mit deinen EMIT zufrieden oder hattest du einfach Bock was neues auszuprobieren?
Ne kleine Klangbeschreibung (im Vergleich zu den EMIT's) nach deinem Gefühl wäre schon interessant.....
Ich find das immer ganz spannend


[Beitrag von d-fens am 23. Dez 2017, 15:01 bearbeitet]
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#24787 erstellt: 23. Dez 2017, 15:24
@ nicknackman

Konntest du dich also doch nicht beherrschen
Spiegeln die denn das Fernsehbild wie Du befürchtet hattest?

Auf jeden Fall Glückwunsch zu den, wie ich finde, optisch wirklich schönen Lautsprechern.
avh0
Inventar
#24788 erstellt: 23. Dez 2017, 15:30

13mart (Beitrag #24785) schrieb:
Das ist eine Meinung, sicher, aber sie ist recht gut mess-
technisch fundiert und entspricht auch der Hörerfahrung vieler.


Wie misst man einen aufgedickten Bass?
Wir reden hier nicht von einer Bassüberhöhung im Frequenzgang (wie bei der Exite Serie).

@ nicknackman
Schade, dass es nicht passende Holzvarianten zum Möbel gibt, das würde NOCH besser aussehen.
Die Lautsprecher stehen recht luftig mit gutem Wandanstand, das klingt sicher auch sehr gut und sieht nicht nur gut aus.
Viel Vergnügen...


[Beitrag von avh0 am 23. Dez 2017, 15:31 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#24789 erstellt: 23. Dez 2017, 16:48

bjarne (Beitrag #24780) schrieb:
vielleicht hat ja doch jemand eine Empfehlung für einen kleinen Sub- gerne in der 8 Zoll und 500 bis 1000€ Liga? :prost


Hallo,
B&W ASW 608, aber der B&W ASW 610 ist kaum teurer und größer, so das ich hier wenn möglich zum 10er tendieren würde.
Wenn es aber klein sein muss, alternativ noch den Velodyne MicroVee.


buayadarat (Beitrag #24784) schrieb:
Hmmm... Muss ich das verstehen? :?


Dazu kann ich weder dich noch Esche zwingen, also einfach gesagt, du musst nicht, nein.

@nicknackman
Sehr schön, Glückwunsch
grossesj
Ist häufiger hier
#24790 erstellt: 23. Dez 2017, 16:49
Hallo,
ich lese hier ein bisschen mit und höre, dass die X38 so viel Bass bringt.
Meine Contour T 2.5 sind mir nämlich inzwischen etwas zu dezent im Bassbereich und so überlege ich , ob ich nicht bei den x38 zuschlagen soll.
Ich stehe total auf die klaren zurückhatende Dynaudios, nur der Bass könnte noch etwas mehr sein.
Ich höre alles außer Klassik, gerne Jazz.
Betrieben werden die LS an einem Lindemann Amp 4/99
Hat mal jemand zufällig die beiden LS miteinander verglichen?
Danke
buayadarat
Inventar
#24791 erstellt: 23. Dez 2017, 17:02

ATC (Beitrag #24789) schrieb:


buayadarat (Beitrag #24784) schrieb:
Hmmm... Muss ich das verstehen? :?


Dazu kann ich weder dich noch Esche zwingen, also einfach gesagt, du musst nicht, nein.


Du bleibst also dabei, einmal ist die X34 dröhnanfälliger und dann plötzlich ist die X38 dröhnanfälliger...
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#24792 erstellt: 23. Dez 2017, 17:07

buayadarat (Beitrag #24784) schrieb:

ATC (Beitrag #24762) schrieb:

Die X 34 ist zudem sehr viel dröhnunanfälliger als die X38.



ATC (Beitrag #24775) schrieb:
...das die X38 deutlich mehr Energie in den Raum wirft.
Das macht dann letztlich auch "dröhnanfälliger",...


Hmmm... Muss ich das verstehen? :?


Das UN in dröhnUNanfälliger war allerdings wirklich leicht zu überlesen.


[Beitrag von ALUFOLIE am 23. Dez 2017, 17:08 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#24793 erstellt: 23. Dez 2017, 17:13
Das bestreite ich gar nicht....
nicknackman007
Inventar
#24794 erstellt: 23. Dez 2017, 17:19
Vielen Dank, allen Freunden des guten Geschmacks.
Ok, dann äußere ich mich mal kurz.

Die Emit M20 sind sehr gute Boxen von Dynaudio mit dem wohl besten Preis/Leistungsverhältnisses, keine Frage.
Das es noch besser geht, wissen wir alle. Dann geht natürlich die Spanne von Preis/Leistung in den Keller.
Hatte schon einige Dynaudio ( Contour 1.3/ Contour 1.4/Exite X34/ ExiteX14/ Emit M20), diese ist meine beste,
natürlich auch die teuerste.

D-Fens: Was die kleine an Druck machen kann, ist unglaublich. Die Höhen sind absolut sauber, die Mitten fügen
sich nahtlos ein und wie die das mit dem Bass (ab 41hz) machen, bleibt mir wohl ein Rätsel, staubtrocken und rund.

Alles das kann die M20 auch, nur einige Stufen darunter, wie gesagt, tolle Boxen, aber ohne Gänsehaut.

Die Special 40 spielen bei mir ohne Stopfen. Hab gegenüber den M20 die Stands noch ein bisschen nach vorn geholt
um die 50 cm dahinter einhalten zu können, zur Seite haben sie genug Platz.

Die Contour 1.4 ging gar nicht, da haben mich die Modems erschlagen, allerdings hatte ich da noch eine ganz andere
Möblierung.

Der Hammer, die Special 40 spielt per Umschalter auch an einem kleinen Pionier von gerade mal 65 Watt als Stereo
absolut sauber, ein Träumchen, bis über Zimmerlautstärke unverzerrt. Alternativ den Denon 4300H für Filmchen und
wenn's mal so richtig laut werden soll.

Alufolie: Du hast mich erwischt, ich konnte mich nicht beherrschen.
Eine Spiegelung im TV gibt es nicht, gottseidank.

avh0: Das mit der Furnierung machte mir erst auch Sorgen, kommt aber live echt gut rüber.
Hätte ich nicht gedacht, höchst edel.

Der Weg bis hierhin war schon anstrengend, das Netz leergelesen und bei einem Händler in Bad Schwartau gewesen.
Der hatte die aktive Variante als Standbox in der Funierung dort stehen.
Meine Frau und ich waren da skeptisch, da es dort sehr hell was und natürlich mehr Fläche da war.
Er hatte eine Special 40 noch einpackt in der Funierung, die er aber nur bei anschließen Kauf aufmachen würde.
Da hatte er schon fast verloren.
Als ich ihm von meinen Befürchtungen mit Bassmodems erzählte, wollte er mir gleich einem Linn für 3100€ ( so günstig, da runter gesetzt)
aufzwingen, mit dem Einmesssystem bekomme man alle Modems weg.
Jetzt hatte er verloren.
Ich wollte die Special 40 mitnehmen und zu Hause testen, das war wohl so nicht sein Ding.

Egal, es ist ja gut gegangen und noch mal viel Geld gespart.

Die Emit M20 sind gerade 15 Wochen alt und können mit erhobenen Hauptes einen neuen Besitzer suchen.
Wollte mal bei Ebay Kleinanzeigen nach dem Preis suchen. Es werden keine angeboten. Warum wohl?
Bei Intresse bitte PN an mich.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und viele audiophile Stunden mit Euren Lieblingen.
buayadarat
Inventar
#24795 erstellt: 23. Dez 2017, 17:39

ALUFOLIE (Beitrag #24792) schrieb:

Das UN in dröhnUNanfälliger war allerdings wirklich leicht zu überlesen.


Danke, jetzt ist das klar.
Esche
Inventar
#24796 erstellt: 23. Dez 2017, 18:12
Stimmt aber schon, ich hatte auch einen Formulierungsfehler vor Augen 👀

Trotzdem steht die Annahme technisch betrachtet, auf sehr dünnem Eis, ne das gibt das 2db Buckelchen(x36) nicht her, welches genau betrachtet die 34 im verlinkten Messchrieb ähnlich aufweist, wenn man von der Hauptschallachse( Bündelungsaufbruch)bis 5khz ausgeht. Was genaueres weiß man eben nicht!

Gruß


[Beitrag von Esche am 23. Dez 2017, 18:24 bearbeitet]
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#24797 erstellt: 23. Dez 2017, 18:26

nicknackman007 (Beitrag #24794) schrieb:


Die Emit M20 sind gerade 15 Wochen alt und können mit erhobenen Hauptes einen neuen Besitzer suchen.
Wollte mal bei Ebay Kleinanzeigen nach dem Preis suchen. Es werden keine angeboten. Warum wohl?



Auch wenn das als Lob für die M20 gemeint war, glaube ich eher dass ein anderer Grund dahinter steckt.
Mich beschleicht das Gefühl, dass sich die Emit Serie nicht so gut verkauft hat. Das weiß ich natürlich nicht, deswegen schreib ich, dass ich das Gefühl habe.
Ich könnte mir vorstellen, dass diejenigen, die Dynaudio auf ihre Hörtest-Liste packen, lieber höher einsteigen. Mit Dynaudio verbindet man halt auch ein Image und die Emits sind eigentlich zu günstig für das Image.

Als ich vor einigen Monaten schrieb, dass ich irgendwann auch gerne eine Dynaudio hätte, hatte ich die Emit auch erstmal komplett außen vor gelassen. Letztlich war es dann der finanzielle Zwang, warum ich doch "ganz unten" zugegriffen habe.
Wie gesagt : Alles nur ein persönliches Gefühl.


[Beitrag von ALUFOLIE am 23. Dez 2017, 18:27 bearbeitet]
nicknackman007
Inventar
#24798 erstellt: 23. Dez 2017, 18:31
Das man die gute Leistung den Dyn's in dieser Preisklasse nicht zutraut, ist richtig.
Richtig ist aber auch, das die das beste in der Preisklasse sind. Natürlich nur meine Meinung.
Du hast die M10, und warst Du nicht auch überrascht?
Dänen lügen nicht.....ich auch nicht.


[Beitrag von nicknackman007 am 23. Dez 2017, 19:05 bearbeitet]
*hannesjo*
Inventar
#24799 erstellt: 23. Dez 2017, 19:07
So !... und nicht anders.

...... und " ICH " bin nur ein " halber Däne " / .... meine M20 - mit " Gänsehaut "

....... anfangs noch belächelt / verspottet ..... - war ich einer der ERSTEN .....

" Allen " - entspannte Tage und geruhsame Weihnachtszeit .


[Beitrag von *hannesjo* am 23. Dez 2017, 20:12 bearbeitet]
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#24800 erstellt: 23. Dez 2017, 19:16

nicknackman007 (Beitrag #24798) schrieb:

Du hast die M10, und warst Du nicht auch überrascht?


Doch. Aber zuerst wollte ich denen auch keine Chance geben.

Naja, egal. Hauptsache, man ist zufrieden
13mart
Inventar
#24801 erstellt: 23. Dez 2017, 20:39

avh0 (Beitrag #24788) schrieb:

Wie misst man einen aufgedickten Bass?
Wir reden hier nicht von einer Bassüberhöhung im Frequenzgang (wie bei der Exite Serie).


Oh, wo gibt es einen aufgedickten Bass, der keine Überhöhung im Frequenzgang zeigt
Diese Überhöhungen und Auslöschungen hat man doch in jedem Raum, mit einer Dynaudio
und jeder anderen Box.

Gruß Mart
avh0
Inventar
#24802 erstellt: 23. Dez 2017, 20:56
Aufgedickter Bass hat nichts mit einer Frequenzgangüberhöhung zu tun, sondern kann viele Ursachen haben.
Der eine ist der Lautsprecher selbst, in Perfektion kann man das mit einer Regelung eines aktiven Lautspreches in den Griff bekommen,
dann spielt das Chassis nur dass, was das Signal auch enthält.
Neben Microphonieeffekten spielen dann auch Kabel mit rein, die Druchaus einen Einfluß auf das Signal nehmen können, und und und...

Der Bass ist dann plötzlich nicht mehr sauber und knackig, sondern eben breit.
Das wiederrum führt dazu, dass viel mehr Bassenergie an den Raum abgegeben wird,
als in der Musik eigentlich vorhanden. Dies wiederrum begünstigt natürlich auch die Raummoden,
die wiederum ggf. über Microphonieeffekte das ganze noch zusätzlich fördern können.
Ein weites Feld. Man glaubt es auch erst, wenn man es selbst gehört hat, was alles möglich ist.
Esche
Inventar
#24803 erstellt: 23. Dez 2017, 21:19
Hi

Dann müsste ja der von Dir beschriebene Effekt als Raumantwort messbar sein, wenn z.B. ein anderer HF Leiter zum Einsatz kommt?

Gruß
nicknackman007
Inventar
#24804 erstellt: 23. Dez 2017, 22:16
Wäre toll, wenn weitere Diskussionen über
das Thema in Akustik weitergeführt werden.
13mart
Inventar
#24805 erstellt: 24. Dez 2017, 00:33

avh0 (Beitrag #24802) schrieb:

Neben Microphonieeffekten spielen dann auch Kabel mit rein, die Druchaus einen Einfluß auf das Signal nehmen können, und und und...

Das wiederrum führt dazu, dass viel mehr Bassenergie an den Raum abgegeben wird, als in der Musik eigentlich vorhanden.


Sowas können die Dynaudios? Faszinierend

Gruß Mart
martin5783
Inventar
#24806 erstellt: 24. Dez 2017, 01:55
@nicknackman007

Die sehen ja aus wie meine - genial, Zwillinge !

Herzlichen Glückwunsch zur Special Forty !!!




Hast du deine Stand 6 auch mit Quarzsand befüllt?


[Beitrag von martin5783 am 24. Dez 2017, 03:23 bearbeitet]
nicknackman007
Inventar
#24807 erstellt: 24. Dez 2017, 09:14
Gleichfalls, Martin.
Nee, du, noch nicht, vielleicht irgendwann mal.
martin5783
Inventar
#24808 erstellt: 24. Dez 2017, 10:40
Klopf mal auf die Rohre, man hört relativ wenig, aber man hört was.
Sobald da Quarzsand drin ist, sind die Ständer absolut akustisch tot. Und schwerer.
Aber echt, du hast mega geile Lautsprecher
*hannesjo*
Inventar
#24809 erstellt: 30. Dez 2017, 15:22
...... ich werde mal mit meinem Hoflieferanten sprechen.......

Ein Vergleich - Emit M20 vs Exite X18 vs Special Forty -

...... aber nur der Klang zählt - ich weiß, ich weiß .....!


[Beitrag von *hannesjo* am 30. Dez 2017, 15:28 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#24810 erstellt: 30. Dez 2017, 15:29
Kauf gleich die Forty....
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 450 . 460 . 470 . 480 . 486 487 488 489 490 491 492 493 494 495 . 500 . 510 . 520 . 530 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
was zum thema dynaudio
JanHH am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  7 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 vs. Dynaudio Contour 3.3
bjoern_krueger am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  22 Beiträge
passen dynaudio contour S3.4 zum vincent sv236?
ostseefreund am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  2 Beiträge
Abgespeckt/Augerüstet: Dynaudio Contour 3.3
natrilix am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  44 Beiträge
Dynaudio Contour alt / Contour neu...
front am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  12 Beiträge
Dynaudio Contour 1 mit C350 ?
vismars am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 21.10.2003  –  6 Beiträge
Dynaudio Contour 4
gunclub am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  2 Beiträge
Dynaudio contour s3.4 versus dali helicon 400
filzbilz2 am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  5 Beiträge
Frage zu Dynaudio / Variovent
kw am 23.09.2003  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  16 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 mk2
hauz1 am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764