Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 480 . 490 . 500 . 510 . 516 517 518 519 520 521 522 523 524 525 . 530 . 540 . 550 . 560 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|

Der Dynaudio-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
*hannesjo*
Inventar
#26297 erstellt: 10. Jan 2019, 17:57
.... -die-neue -Evoke 20 -wird der Special ganz-schöön -einheizen, vielleicht

sogar den Marsch blasen.

Ende März " in Deutschland " bei den Dynaudio - Händlern .!


[Beitrag von *hannesjo* am 10. Jan 2019, 18:51 bearbeitet]
bukablues
Stammgast
#26298 erstellt: 10. Jan 2019, 18:27
Richtig befeuert und aufgestellt, gibt es nach meiner Meinung derzeit keinen besseren Schallwandler bis 10.000 Euro.
In einzelnen Disziplinen mag es vergleichbares geben, nicht jedoch in der Gesamtvorstellung.
Ein Meilenstein.[quote="Weltensegler_1970 (Beitrag #26294)"]Contour 30


Da legt die Contour 60 aber noch einen oben drauf.
... und gibts auch schon für 8.000,- Euro

Gruß
bukablues


[Beitrag von bukablues am 10. Jan 2019, 18:28 bearbeitet]
Weltensegler_1970
Inventar
#26299 erstellt: 10. Jan 2019, 19:47
Die 60er ist leider zu groß für meinen Raum :-(

M.
ATC
Hat sich gelöscht
#26300 erstellt: 10. Jan 2019, 19:51

SpoOokY (Beitrag #26285) schrieb:
Ich lehne mich jetzt mal so richtig weit aus dem Fenster und schlage einen AVR mit Audyssey XT32 oder Dirac Live


Um Himmels Willen,
bitte kein Audyssey auf die grandiosen Mitten und Höhen einer Dynaudio loslassen,
wenn dann bitte ein Einmesssystem welches zu dem Dynaudio Klang passt,
oder sich nach dem eigentlichen Frequenzgang des Lautsprechers orientiert.
distain
Inventar
#26301 erstellt: 10. Jan 2019, 20:15
@ATC....welches Einmess-System schlägst du vor? Nicht Dirac live?
ATC
Hat sich gelöscht
#26302 erstellt: 10. Jan 2019, 20:20
Dirac, Acourate, Lyngdorf,Yamaha YPAO (ab 10er Serie),
bei Dynaudio würde ich noch nichtmals zu zu meinem Anthem greifen,

wenn es die Kasse mitmacht würde ich klar zu Lyngdorf tendieren.
SpoOokY
Stammgast
#26303 erstellt: 10. Jan 2019, 20:36

ATC (Beitrag #26300) schrieb:

SpoOokY (Beitrag #26285) schrieb:
Ich lehne mich jetzt mal so richtig weit aus dem Fenster und schlage einen AVR mit Audyssey XT32 oder Dirac Live


Um Himmels Willen,
bitte kein Audyssey auf die grandiosen Mitten und Höhen einer Dynaudio loslassen,
wenn dann bitte ein Einmesssystem welches zu dem Dynaudio Klang passt,
oder sich nach dem eigentlichen Frequenzgang des Lautsprechers orientiert.


Wenn man es falsch macht, ist Dein Kommentar berechtigt. Ich habe in Audyssey den natürlichen Frequenzgang der S40 am Hörplatz per MultiEQ App nachgebildet. Dadurch sind die Korrekturen sehr gering. Lediglich meine brutale 60 Hz Mode wird glattgebügelt und der Hochton ab 10 kHz marginal erhöht. Es klingt so absolut perfekt und absolut nicht so aufgeblasen und künstlich wie einfach nur bei Audyssey Flat oder auch Reference.

Ich garantiere Dir, dass Du bei einem Blindtest bei mir nicht heraushören würdest, dass elektronisch entzerrt wird.

Edit: Abgesehen davon kann man per App einstellen, bis zu welcher Frequenz entzerrt wird. Dadurch kann man beispielsweise nur bis 200 hz entzerren.
Sei mir nicht böse, aber offenbar kennst du Audyssey in der aktuellen Variante nicht ausreichend gut.


[Beitrag von SpoOokY am 10. Jan 2019, 20:45 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#26304 erstellt: 10. Jan 2019, 20:52
Sei mir nicht böse,
das ist ganz einfach meine Meinung.
Die wenigen Filter welche man mit Audyssey manuell setzen kann,
damit kann man sich zwar weit entfernt an den ursprünglichen FG annähern, aber eben nicht wie mit leistungsfähigeren Systemen.

Bei mir mit Acourate sind das je Seite mehrere tausend...

Wenn man nur bis 200Hz korrigiert (was ich mit einem Denon aus o.g. Gründen durchaus für sinnvoll erachte),
dann kann ich den FG auch nicht komplett, fein entzerren.

Haben die von mir genannten Systeme bei dir schlechter funktioniert?
SpoOokY
Stammgast
#26305 erstellt: 10. Jan 2019, 21:10
Dann finde ich aber die Aufzählung von Yamaha YPAO im Vergleich beispielsweise mit Dirac auch etwas unpassend. Gerade im Bass funktioniert diese Lösung deutlich schlechter als XT32 und Dirac.

Abgesehen davon ging es um die Korrektur von Bassproblemen. Und da leistet Audyssey ganze Arbeit.
Ich habe übrigens nachgemessen. Der komplett entzerrte Frequenzgang mit Audyssey und angepasster Targetcurve ist super nahe am originalen Verlauf dran. Er ist lediglich glatter und halt im Bass linear. Wenn ich beispielsweise Blechbläser höre und zwischen Audyssey und Pure-Direct switche, sind lediglich die Höhen etwas transparenter mit Entzerrung. Tonal ändert sich insbesondere im Mitteltonbereich gar nichts.


[Beitrag von SpoOokY am 10. Jan 2019, 21:11 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#26306 erstellt: 10. Jan 2019, 21:24

SpoOokY (Beitrag #26305) schrieb:
Dann finde ich aber die Aufzählung von Yamaha YPAO im Vergleich beispielsweise mit Dirac auch etwas unpassend. Gerade im Bass funktioniert diese Lösung deutlich schlechter als XT32 und Dirac.


Ich denke ich habe in meinem ersten Post klar zu verstehen gegeben, das ICH mich auf die Mitten und Höhen bezogen habe.



SpoOokY (Beitrag #26305) schrieb:
Ich habe übrigens nachgemessen.

Mit REW oder gleichwertigem ohne schönfärbende Glättung?


ATC (Beitrag #26304) schrieb:
Haben die von mir genannten Systeme bei dir schlechter funktioniert?


?
SpoOokY
Stammgast
#26307 erstellt: 10. Jan 2019, 21:30
Das ist ja ganz toll, es ging aber um Probleme im Bass wegen derer ich Audyssey oder Dirac ins spiel gebracht habe. Was da jetzt Deiner Meinung nach schlechte Mitten und Höhen im Kontext zu suchen haben entzieht sich meines Verständnisses.

Gemessen habe ich per REW mit kleinster Glättung. Ohne Glättung wirst Du bei jeder Messung marginale Unterschiede sehen, die man aber nicht hört.

Edit: Habe bei mir mit den S40 nur Audyssey gehört. Vorher aber YPAO. Meines Erschtens nach eine recht minderwertige Angelegenheit.


[Beitrag von SpoOokY am 10. Jan 2019, 21:30 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#26308 erstellt: 10. Jan 2019, 21:43

SpoOokY (Beitrag #26307) schrieb:
Das ist ja ganz toll, es ging aber um Probleme im Bass.....


Ja, in deiner Aussage ging es um den Bassbereich.
In meiner Aussage habe ich zum Ausdruck gebracht, das es für den restlichen Bereich besseres gibt, mehr nicht.

Ist hier jetzt aber mittlerweile OT, du bist halt etwas gekränkt,
durch meine persönlichen Erfahrungen mit den genannten Systemen, aber das musst du doch gar nicht sein,
wenn du zufrieden bist ist doch alles gut für dich.

Wenn du Interesse hast kannst du ja mal diverse Systeme testen, dann muss man hier über nichts spekulieren.

Gruß
SpoOokY
Stammgast
#26309 erstellt: 10. Jan 2019, 21:46
Ach Quatsch, bin gar nicht gekränkt. Wenn ich bedenke, dass ich für meinen Denon mal 800€ gelatzt habe und er in meinem Raum etwas schafft, was ein 10 Teur Vollverstärker nicht schaffen würde, freue ich mich sogar immens. Und natürlich ist mir klar, das es bessere Systeme gibt.
In Deinem ersten Post hast Du nur ein wenig plakativ überreagiert. Wenn man nachmisst, viel ausprobiert und optimiert ist XT32 besser als der Ruf, auch in den Mitten und Höhen.
Und selbstredend glaube ich, dass Acourate besser ist, es kostet ja auch ein Heidengeld. Insofern scheinen wir beide zufrieden zu sein und das ist doch super!


[Beitrag von SpoOokY am 10. Jan 2019, 21:47 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#26310 erstellt: 10. Jan 2019, 21:50
Dminor
Inventar
#26311 erstellt: 10. Jan 2019, 23:38

*hannesjo* (Beitrag #26297) schrieb:
.... -die-neue -Evoke 20 -wird der Special ganz-schöön -einheizen, vielleicht

sogar den Marsch blasen.

Ende März " in Deutschland " bei den Dynaudio - Händlern .!


Vielleicht vielleicht, was soll diese Mumaßung?
Ja vielleicht trällert und eifert sie der SF im Bassbuckel schön nach und übertrifft sie sogar.

Oder was erwartest du jetzt konkret?
hs65
Inventar
#26312 erstellt: 10. Jan 2019, 23:47

*hannesjo* (Beitrag #26297) schrieb:
.... -die-neue -Evoke 20 -wird der Special ganz-schöön -einheizen

D baut seit ca. 40 Jahren LS und jeder neue soll besser sein als der vorherige und dabei ist jeder immer der beste und dann soll es da noch die Special Editionen geben, die dann noch einmal noch besser als besser sind? - Ich habe nichts dagegen, wenn man eine Special Editionen baut und sich auf z.B. auf hochwertiges Design zu einem guten Preis stützt. Aber das ständige rumschrauben an den Frequenzgängen kann man sich schenken, insbesondere wenn die nicht mehr WZ-tauglich daherkommen. Also was soll man von einem neuen LS erwarten? Wie wäre es dann mal wieder mit einem wirklich homogen und sauber spielendem LS wie die S25? Dann sind bestimmt auch die Modem-Probleme mit einmal wieder weg


[Beitrag von hs65 am 10. Jan 2019, 23:49 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#26313 erstellt: 11. Jan 2019, 00:07
Sehr wahr, gute neutrale Lautsprecher gibt teilweise es schon seit 40 Jahre, das einzige was sich signifikant in den letzten 10-15 Jahren verbessert hat sind die Verzerrungen und Maximalpegel dank per Klippel optimierten Chassis mit Kurzschlussringen usw.
Das heißt dass bei guten Lautsprecherherstellern eigentlich die Unterschiede gering sind und man sie hauptsächlich bisschen anders abstimmt nach der gerade aktuellen Voicing Mode und damit sie etwas anders klingen als der Vorgänger.
Weltensegler_1970
Inventar
#26314 erstellt: 11. Jan 2019, 00:37
Ja, dem stimme auch ich zu.
Bis heute kann ich nicht reinen Herzens sagen, dass die aktuelle Anlage besser klingt, als ihr Vorgänger. Eher anders. Daraus resultiert natürlich die Frage, was denn nun mit der "Reinen Lehre" ist.
Klingt es subjektiv gut oder richtig?
In meinem Fall war die 2.8 sicher der ehrlichere Lautsprecher. Insofern einer Special 25 ein bisschen ähnlich.
Die Contour 30 ist gnädiger und wenn man so will charmanter. Ein Ohrenschmeichler, der manchmal die Beschönigung so gut verpackt, dass sie unglaublich echt erscheint. So gesehen, versteht sie einfach besser zu unterhalten.

Gute Nacht wünscht,

M.


[Beitrag von Weltensegler_1970 am 11. Jan 2019, 00:38 bearbeitet]
hs65
Inventar
#26315 erstellt: 11. Jan 2019, 02:36
Dem Trend zum SW-Vollbereichs-Sound aus Kompaktboxen kann ich jedoch, trotz der erarbeiteten technischen Raffinessen, nichts abgewinnen. Natürlich darf auch eine Kompaktbox kräftig sein. Wer aber bis 16Hz bei 110dB runter will - überspitzt formuliert - , soll halt einen SW dazu stellen. Aber deshalb müssen die anderen doch nicht leiden. Es gibt eine große Anzahl von LS-Hersteller die es "richtig" machen.

Mir fällt auch auf, dass die Produktzyklen kürzer werden (z.B. kommt jetzt die Evoke als Nachfolger vom Nachfolger vom Nachfolger des). Manchmal kommen neue Modell schneller als ich meine Socken austrage. Das ist, wie ich bereits angedeutet habe, für uns Kunden eigentlich nichts tolles: Habe ich denn einen guten LS gekauft, wenn der Hersteller bereits nach 2 Jahren neue Modell raus bringen muss? - Wir sollten die Kirche im Dorfe lassen und die Sache nicht übertreiben. Ein guter LS ist immer ein guter LS, egal ob er 30 Jahre oder 1 Jahr alt ist (Schäden natürlich ausgenommen)


[Beitrag von hs65 am 11. Jan 2019, 02:36 bearbeitet]
*hannesjo*
Inventar
#26316 erstellt: 11. Jan 2019, 10:47
...... und genau getroffen - meine " Wohnzimmer - Cabasse " sind vor drei Jahrzehnten bei mir eingezogen..... und wahrlich keine schlechten Lautsprecher-
bleiben bis der...... UNS scheidet. ! ! !

Dank , für die Blumen. - nur Spaß !

Alle Hifi-Geräte (Wohnzimmer) sind bei mir Vintage Referenz-Teile der 80/90er.
Nur im Musikzimmer " dudeln " die NEUEREN - M20 und X 18 am Pioneer in
friedlicher Koexistenz, aber in ' Habt acht -Lauerstellung '!!


[Beitrag von *hannesjo* am 11. Jan 2019, 14:46 bearbeitet]
grossesj
Ist häufiger hier
#26317 erstellt: 11. Jan 2019, 13:44
[/quote]
Wir sollten die Kirche im Dorfe lassen und die Sache nicht übertreiben. Ein guter LS ist immer ein guter LS, egal ob er 30 Jahre oder 1 Jahr alt ist (Schäden natürlich ausgenommen)
[quote]

Ich denke, das gilt auch für andere (hochwertige) Komponenten, wie Verstärker etc
fj-65-hört-dynaudio
Schaut ab und zu mal vorbei
#26318 erstellt: 11. Jan 2019, 14:41
Hallo bukablues und Dynaudio Gemeinde.
Erst einmal ein - Froher Neues Jahr - .

bukablues,
im Vergleich - Contour 60 vs Contour S 5,4 - wird man feststellen, dass die Contour 60 im Hochton- und Bassbereich bzw. Tiefbass einiges zugelegt hat.

Klanglich bin ich sehr zufrieden mit der Contour 60, auch das Lautsprechergehäuse wurde meiner Meinung nach in einer kaum zu übertreffende Möbel-Schreinerarbeit incl. der Lackierung gefertigt, denn die Optik sollte man nicht vergessen.

Nach über 45 Jahren Stereo bzw. HIFI - meine erste Stereo- Anlage war damals eine Dual Kompaktanlage - Heiliger und Kleutgens in Aachen, und meine ersten LP´s waren unter anderem - Emerson, Lake & Palmer - Pink Floyd - Atom Heart Mother usw. dann Klassik - Blues usw. kompl. Palette..
Das nur so Nebenbei - Nostalgie.

Vielleicht hat mich der HIFI Klang Perfektionismus verlassen und ich wende mich eher der Musik zu und das was der/die Interpret/en uns sagen bzw. mitteilen möchte/n.

Mir wäre es zu mühselig nach jeder 0815 LP - oder Direktschnitt LP, oder 0815 CD oder SACD, die Klangregler - Höhen und Bass an der Vorstufe zu korrigieren, da jedes Medium anders klingt und so wird es auch in Zukunft bleiben. (jetzige VV ohne Klangregler)

Es lebe die HIFI Welt und das schönste Hobby, aus meiner Sicht, vergesst nicht Musik zu hören.
Es sind die Musikproduzenten-Interpreten die uns das Hifi-Leben-Hören manchmal vergraulen.

Lieben Gruß an die Dynaudio Gemeinde,
F.J.
suelle
Inventar
#26319 erstellt: 11. Jan 2019, 21:37

fj-65-hört-dynaudio (Beitrag #26318) schrieb:

im Vergleich - Contour 60 vs Contour S 5,4 - wird man feststellen, dass die Contour 60 im Hochton- und Bassbereich bzw. Tiefbass einiges zugelegt hat.


Lieber F.J.,
mich würde mal interessieren, was du damit genau meinst. Hat die Contour 60 jetzt mehr Tiefbass, weil sie jetzt "endlich" im Gegensatz zur S 5.4, den vermeintlich "originalen" Bass abbildet, der tatsächlich bei der Aufnahme des Musikstückes aufgenommen wurden ist, oder fügt die Contour 60 "nur" der Musikaufnahme einen tieferen Bass hinzu?? Diese Frage stelle ich jetzt wirklich nicht um dich zu ärgern!

Was ich mit der Frage sagen will ist, dass angenommene Verbesserungen im grundegenommen eigentlich Verschiebungen von bestimmten Klangeigenschaften sein können. ...Ich gehe davon, dass kaum einer von uns bei der Aufnahme der Musikstücke die wir jeden Tag hören dabei war.

Herzliche Grüße
Sülle


[Beitrag von suelle am 11. Jan 2019, 21:59 bearbeitet]
fj-65-hört-dynaudio
Schaut ab und zu mal vorbei
#26320 erstellt: 11. Jan 2019, 22:51
Liebe/r Suelle.

Lieber F.J.,
mich würde mal interessieren, was du damit genau meinst.

Hat die Contour 60 jetzt mehr Tiefbass?

Ja, sie bringt mehr Tiefbass als die S5,4, hatte beide LS als mein Eigen und konnte es auch im direkten Vergleich hören,. Toccata und Fuge d-Moll BWV 565 - Tschaikowski 1812 - Rachmaninoff: Piano Concert - Franz Liszt - beide gespielt auf einem Boesendorfer Imperial Concert Grand Piano - usw. usw. .
Was auf der Platte geschnitten wurde und was letztentlich der LS bzw .die kompl. Kette liefert ... .

weil sie jetzt "endlich" im Gegensatz zur S 5.4, den vermeintlich "originalen" Bass abbildet,

nicht den vermeintlich originalen Bass, sondern den so nicht erwarteten Bass. - Schon erfreulich -

Diese Frage stelle ich jetzt wirklich nicht um dich zu ärgern. Ich beabsichtige auch keine Provokation!
Alles Gut, bin Dir nicht böse, habe diese Verbesserung so nicht erwartet.

Ich gehe davon, dass kaum einer von uns bei der Aufnahme der Musikstücke die wir jeden Tag hören dabei war.
Das ist richtig, so war es auch nicht gemeint, trotzdem gibt es gewaltige Qualitätsunterschiede (CD-SACD-LP ...) die direkt hörbar sind.

Alles ist Gut, ich wünsche Dir alles Liebe und wollte keine Kritik bezüglich der Dynaudio Modelle, sondern nur kritische Anmerkungen bezüglich der uns angebotenen Musik bzw. Qualität der Aufnahmen äußern, gleich welcher Musikrichtung, die letztendlich, das ist, was wir hören und wir unsere Lautsprecher beurteilen.

Herzliche Grüße
Franz-Josef
suelle
Inventar
#26321 erstellt: 12. Jan 2019, 12:47
Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich habe Deinen Kommentar keineswegs als Kritik an Dynaudio Lautsprechern aufgefasst! Selbst wenn diese so wäre, kann Kritik durchaus positive Wirkung haben, wenn man bereit ist, darüber nach zu denken...

Herzliche Grüße und viel Spaß beim Musik hören


[Beitrag von suelle am 12. Jan 2019, 13:07 bearbeitet]
grossesj
Ist häufiger hier
#26322 erstellt: 13. Jan 2019, 23:38
@ Weltensegler_1970
Hast du die Contour 20 gegen die 30er gehört?
Ich habe festgestellt, dass die 30er gar nicht so klein ist......
Weltensegler_1970
Inventar
#26323 erstellt: 14. Jan 2019, 07:59
Guten Morgen,

ja, die 30er ist schon recht gross. Bei mir mit Spikes und Granitplatte 1,25 m.
Aber ich mags ohnehin größer. Für meinen Hörraum allerdings das Maximum. Sonst würde mir die 60er schon noch besser gefallen. Nun ja :-)
Im Vergleich zur 20er ist die Bühne deutlich größer und der Bass tiefer. Mitten und Höhen natürlich ähnlich.
Habe damals beide ausführlich gehört.

Herzliche Grüße,

M.
Powermax57
Stammgast
#26324 erstellt: 14. Jan 2019, 11:31
Moin, ich habe noch meine tollen X36, liebäugle aber seit
einiger Zeit mit der Contour 30! konnte jemand schon beide
miteinander vergleichen? Es wären ja schon ein paar € die ich
drauf legen müsste!!
ATC
Hat sich gelöscht
#26325 erstellt: 14. Jan 2019, 14:32
Hallo,

gegen die X36 noch nicht, aber die X34 und X 38.

Da setzt die Contour noch deutlich einen drauf, präziser, grösseres Auflösungsvermögen, in sich homogener spielend uvvm..

Inwieweit für dich dieser bessere Klang in € zu werten ist, kannst leider nur du beurteilen.
fj-65-hört-dynaudio
Schaut ab und zu mal vorbei
#26326 erstellt: 14. Jan 2019, 15:58
Hallo,
die Contour 30 wird meiner Meinung nach der bessere Lausprecher sein.

Wie mein Vorgänger schon geschrieben hat, muß du die Wertigkeit selbst erkennen, nur wie heißt es so schön:
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

Fazit: Gönne sie Dir, es wir sich lohnen und die Unzufriedenheit wird weichen und das Glück bei Dir einziehen. Dein Bauchgefühl hat schon entschieden, Deine Ratio ... ?

Alles Gute wünsche ich Dir.

Anders Thema.
Wer kennt sich mit den DYNAUDIO OCOS LAUTSPRECHER KABEL aus.
Habe die Contour 60 und möchte gerne die besagten Kabeln verwenden.
Scheinbar gibt es mehrere Versionen, wer kann helfen.

Alles Liebe - FJ.
Powermax57
Stammgast
#26327 erstellt: 14. Jan 2019, 16:09
Ich habe einen Händler in der Nähe wo ich sie mal hören kann!
Danke euch!!
_Sinuswelle_
Stammgast
#26328 erstellt: 14. Jan 2019, 22:08
Hat die Contour 60 überhaupt noch OCOS Terminals?
suelle
Inventar
#26329 erstellt: 14. Jan 2019, 22:34
Das OCOS Lautsprecherkabel kann man mittlerweile auch ohne die entsprechenden Terminals einsetzen.

Wichtiger ist die Frage, warum jemand genau dieses Kabel für Dynaudio Lautsprecher benutzen möchte...


[Beitrag von suelle am 14. Jan 2019, 22:38 bearbeitet]
Weltensegler_1970
Inventar
#26330 erstellt: 14. Jan 2019, 22:41
Habe noch nie mit den Ocos gehört. Was ist das Besondere daran im Vergleich zu anderen?

LG,

M.
Dminor
Inventar
#26331 erstellt: 14. Jan 2019, 22:50
Ein paar Meter vernünftiges LS Kabel und einige fest sitzende Bananas, falls man schnell die Verbindung lösen und umstellungstechnisch etwas verändern möchte. Das könnte es dann auch gewesen sein.
hoschna
Stammgast
#26332 erstellt: 15. Jan 2019, 11:50
Moin,

überlege mir die C4 Platinum zu kaufen.
Ich konnte den Lautsprecher vor ca 10 Jahren mal in HH hören.
Leider nur mit Klassik also ein recht dünner Vortrag.
Ist es richtig das die C4 allgemein etwas schlanker abgestimmt ist ?
Habe mal die 5.4 besessen und war bis auf den Hochton von diesem Lautsprecher sehr begeistert.
Ist Rock-Pop eher ungeeignet für eine C4?

Gruss Lars
bukablues
Stammgast
#26333 erstellt: 15. Jan 2019, 12:30
Da planst Du ja mind. 10 KEuros auszugeben, oder suchst Du Neue?
Ich habe mal die C4 auf einer Messe gehört. Die Raumbedingungen waren leider suboptimal.
Mich hat sie damals nicht überzeugt.
Die ganz neue Confidence 30, wird wohl der Nachfolger der C2 sein, habe ich auf den letzten Westdeutschen HiFi-Tagen in Bonn gehört -
Es war die Deutschland-Premiere. Sie sollen circa 19.000,- UVP kosten.
Schönes Design, hinten jetzt gerundet. Vom Hocker haben mich auch diese nicht gerissen.
Sie spielen beide sehr natürlich, so wie man es von Dynaudio kennt. Aber emotional und Gänsehaut ist für mich anders-
meine Meinung.
Ich habe einige Jahre Dynaudio hinter mir und liebäugle auch immer wieder mit der Special 40 für eine Zweitanlage

Für Rock/Pop hat man mehr Spaß z. B. mit einer Epicon 8 von Dali. Die bedient alle Genre.
Die großen Dynaudios sehe ich ehr für Jazz, Klassik...

Gruß
bukablues
suelle
Inventar
#26334 erstellt: 15. Jan 2019, 12:52

Weltensegler_1970 (Beitrag #26330) schrieb:
Habe noch nie mit den Ocos gehört. Was ist das Besondere daran im Vergleich zu anderen?

LG,

M.


Hast du schon mal eine C3 oder C5 gehört??
Weltensegler_1970
Inventar
#26335 erstellt: 15. Jan 2019, 13:12
Ja beide, lange her und ohne OCOS.
Wie ich hier schon häufiger erwähnte, halte ich die Confidence 5 für einen der besten Lautsprecher, die je gebaut wurden.
Wenn ich sie hätte, würde ich sie wohl behalten.
Gebrauchtkauf scheidet wegen des Alters und der ungewissen Behandlung durch die Vorbesitzer für mich aus.

LG,

M.


[Beitrag von Weltensegler_1970 am 15. Jan 2019, 13:13 bearbeitet]
suelle
Inventar
#26336 erstellt: 15. Jan 2019, 16:03
Wenn du schon mal die C3 und C5 gehört hast, dann hast auch das OCOS Kabel gehört .

Beide Lautsprecher und die Consequence haben nämlich als Innenverkabelung das OCOS Kabel! Hier stellt sich auch die Frage, warum dieses Kabel gewählt wurde, wo doch "einfaches" Kabel reichen würde

Warum ist für dich persönlich die C5 eines der besten Lautsprecher, die je gebaut wurden sind?

Es gibt Leute, die verkaufen ihre C5, aus welchen Gründen auch immer...

Ich persönlich werde mein Paar C5 behalten bis sie sprichwörtlich "auseinanderbrechen"...

Herzliche Grüße
Sülle


[Beitrag von suelle am 15. Jan 2019, 16:09 bearbeitet]
Weltensegler_1970
Inventar
#26337 erstellt: 15. Jan 2019, 16:48
Lieber Suelle,

danke für die Aufklärung bezüglich der OCOS- Verkabelung.

Zur Confidence 5:

Wahrscheinlich habe ich hier schon einmal geschwärmt. Und es ist sicher auch ein wenig Verklärung dabei.
Aber dieser absoluten Natürlichkeit in Verbindung mit einer fast schwerelos anmutenden Leichtigkeit, die dieser Schallwandler zu präsentieren versteht, vermag man sich nicht zu entziehen. Ein Klangbild, das im Grunde nur von der Wirklichkeit übertroffen wird.
Der oft bemühte Aufwand für Aufstellung und Betrieb würde mich nicht stören. Ehre, wem Ehre gebührt!
Ich hatte nie wieder so ein prägendes Erlebnis, wie mit diesen beiden Schätzen.
Nur im Tiefbass braucht sie ein bisschen Unterstützung. Es geht aber auch ohne.

Mit audiophilen Grüßen,

M.


[Beitrag von Weltensegler_1970 am 15. Jan 2019, 16:49 bearbeitet]
bukablues
Stammgast
#26338 erstellt: 15. Jan 2019, 17:35
Lieber M,

solche Empfindungen und Beschreibungen fallen mir auch ein, wenn ich
zurück an meine Confidence 3 denke.
Diese sind allerdings genügsamer, was die Verstärkerauswahl betrifft.
Damals war es so, dass man auch für die Elektrik richtig hinlegen musste.
Heutzutage wäre ein Versuch mit einer Class-D-Verstärkung interessant,
wie z.B. Nupower D. Die Endstufe hat jeden LS im Griff.

Vielleicht begegnet mir ja noch mal ein günstiges Paar Confidence 3...
die Special 40 ist aber auch nicht ohne. Da hat Dynaudio ein tollen LS
auf den Markt gebracht.

Gruß
bukablues
martin5783
Inventar
#26339 erstellt: 15. Jan 2019, 18:32
Hallo M!
Hast du die Contour 30 auch mal mit deinem Rotel A10 verkabelt?
Dminor
Inventar
#26340 erstellt: 15. Jan 2019, 18:44
@bukablues

Bin noch am Grübeln, ob ich mir zur vorhandenen NuControl 2 noch die Class D Endstufe hole, um meine SF zu "befeuern". Hast du da Erfahrungen?
Weltensegler_1970
Inventar
#26341 erstellt: 15. Jan 2019, 18:55
Contour 30 an Rotel A 10

Nein, habe ich nicht. Wäre vielleicht mal ganz interessant 😊

M.
bukablues
Stammgast
#26342 erstellt: 15. Jan 2019, 22:17
@Dminor

Erfahrungen habe ich.
Mit der Endstufe Nupower D, sprich Claas-D-Verstärkung ist das ja eine Art Glaubensfrage.
Manch einer sagt, niemals Class-D, bitte nur A/B oder rein Claas-A Betrieb.
So manche Amps arbeiten bei Abruf von geringen Leistungen im A-Betrieb und erst bei höheren
Lautstärken im A/B-Betrieb.
Die Konstruktionen von aktuellen Amps sind sowas von ausgereift, dass man mit jedem Konzept glücklich werden kann.
Anders kann man auch auf diesem hart umkämpften Markt nicht lange überleben.
Die klanglichen Unterschiede sind oft so marginal, dass man meiner Meinung nach getrost zugreifen kann.

Die Nupower-D-Endstufe hat einige nicht zu unterschätzende Vorteile:
Sie stellt eine enorme Leistung zur Verfügung und kommt mit jeglicher Phasenverschiebung klar.
Sie wird nur lauwarm, was auch auf eine lange Haltbarkeit schließen lässt.
Sie braucht schaltungsbedingt wesentlich weniger Strom als A/B oder gar Pur-Claas-A-Konzepte.
Die Konkurrenz ist teurer, wenn man mal reine PA-Endstufen mit Lüftergeräuschen und sonstigem
Gedöns außen vorlässt.
Meine Empfehlung: Einen richtig gut klingenden Tube-Pre-Amp, vielleicht sogar mit Laufwerk und DAC,
kombiniert mit der Nupower-D.

SF-LS können gut etwas mehr Leistung vertragen.
So weit ich informiert bin, haben sie keine Impedanzlinearisierung und die Impedanz geht schon mal gern
bei tieferen Frequenzen auf 2,3-2,8 Ohm runter.
Macht z.B. eine Olympica, eine Amati Futura, eine Cremona-m etc.

Viele Grüße
bukablues


[Beitrag von bukablues am 15. Jan 2019, 22:29 bearbeitet]
suelle
Inventar
#26343 erstellt: 16. Jan 2019, 09:37

bukablues (Beitrag #26342) schrieb:
Die Konkurrenz ist teurer, wenn man mal reine PA-Endstufen mit Lüftergeräuschen und sonstigem
Gedöns außen vorlässt.


Ich habe eine reine PA-Endstufe, die weder Lüfter hat noch sonstiges "Gedöns". Ich hatte vorher Endstufen von Namhaften Herstellern wie AVM, Rotel oder Restek. Die PA-Endstufe steht gegenüber diesen in Nichts nach. Ganz im Gegenteil, für das was sie an Laststabiliät bietet müsste man im Hifi-Bereich das Doppelte bezahlen. Der einzige Nachteil ist, dass die Endstufe fast 30 Kg wiegt und damit das Platzieren nicht einfach ist.

Mein Beitrag hat aber nichts mit der ewigen "Klangfrage" zu tun! Da muss jeder/jede Gläubige selbst entscheiden welchen Weg er/sie geht...Ich finde nur deine Aussage bezüglich PA-Endstufen zu pauschal...Ansonsten gebe ich dir recht was die Vorteile von Digital-Endstufen angeht.


[Beitrag von suelle am 16. Jan 2019, 21:03 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#26344 erstellt: 16. Jan 2019, 14:20
Wobei die Nupower D schon recht warm wird, das hat also nicht zwingend etwas mit Class D zu tun.
Die Nupower A bleibt da kühler.
martin5783
Inventar
#26345 erstellt: 17. Jan 2019, 08:28
Nochmal zum NAD M10
Hab eben ein Foto von der CES gefunden wo man das Display sehen kann. Also nach meinem Urteil ist dieses Display nicht das, was man erwartet, wenn man vielleicht 3000€ ausgibt und sich an dem Gerät dann noch mehrere Jahre erfreuen will. Auf den ersten Blick wirkt das auf mich ziemlich "billig". Was meint ihr?
Sehr selbst, unter dem Link:
Display NAD M10
distain
Inventar
#26346 erstellt: 17. Jan 2019, 08:44
Kann sehr schlecht eingeschätzt werden, da das Foto eine Farce ist!

Schaut mal hier, wegen des Pteised - jetzt wurden 2500,00 Euro angegeben:

https://www.likeh https://www.likehifi.de/?s=Nad+m10 ifi.de/news/ces-2019-premiere-vom-neuen-nad-m10-bluos-streaming-verstaerker/


[Beitrag von distain am 17. Jan 2019, 16:41 bearbeitet]
d-fens
Inventar
#26347 erstellt: 17. Jan 2019, 09:25
Ich gehe von einem kontrastschwachen Billig-LCD Display aus, dessen Schwarz im Hintergrund eher grau sein wird. Normalerweise gehört da in der Preisklssse ein blickwinkelstabiles OLED Display rein, welches auch bei ausgeschalteter Zimmerbeleuchtung noch kontraststark ist...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 480 . 490 . 500 . 510 . 516 517 518 519 520 521 522 523 524 525 . 530 . 540 . 550 . 560 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
was zum thema dynaudio
JanHH am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  7 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 vs. Dynaudio Contour 3.3
bjoern_krueger am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  22 Beiträge
passen dynaudio contour S3.4 zum vincent sv236?
ostseefreund am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  2 Beiträge
Abgespeckt/Augerüstet: Dynaudio Contour 3.3
natrilix am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  44 Beiträge
Dynaudio Contour alt / Contour neu...
front am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  12 Beiträge
Dynaudio Contour 1 mit C350 ?
vismars am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 21.10.2003  –  6 Beiträge
Dynaudio Contour 4
gunclub am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  2 Beiträge
Dynaudio contour s3.4 versus dali helicon 400
filzbilz2 am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  5 Beiträge
Frage zu Dynaudio / Variovent
kw am 23.09.2003  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  16 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 mk2
hauz1 am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.724