Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 200 .. 300 .. 400 .. 500 . 510 . 520 . 530 . 540 . 546 547 548 549 550 551 552 553 554 555 . 560 . 570 . 580 . 590 . 600 .. 700 .. Letzte |nächste|

Der Dynaudio-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
thewas
Hat sich gelöscht
#27798 erstellt: 08. Mai 2019, 22:30

Habt Ihr noch eine Idee, wie ich weiter optimieren kann? Vor allem was die EQ Frequenzen angeht, ich hätte gerne noch ein wenig mehr Punch ohne Dröhnen. Klar, kann mit dirac messen und dann Raummoden versuchen zu eliminieren, aber vielleicht gibt es etwas, dass Euch zusätzlich einfällt. Hier scheinen viele Profis zu sein.

Durch Begrenzungsflächen wie Wände, Boden und Decke enstehen nicht nur Überhöhungen sondern auch Auslöschungen die man auch im Gegensatz zu den Überhöhungen nicht sinnvoll elektrisch entzerren kann. Bei bestimmten Abständen sind die Auslöschungen in einem Bereich wo man dann die Musik als drucklos empfindet, siehe auch:

genelec_page_2_pic3

Wenn du eine Dirac Messung von deinem Istzustand wie auch die Platzierung deiner Lautsprecher im Raum zeigst könnte man mehr dazu sagen.
Grüße
Theo
Rorumuc
Schaut ab und zu mal vorbei
#27799 erstellt: 08. Mai 2019, 23:10
C3C89824-BB6D-424D-9D08-C66032B1F783

Hier die Messung mit Plugs. Ohne habe ich noch nicht durchgeführt.
Dminor
Inventar
#27800 erstellt: 08. Mai 2019, 23:32

Rorumuc (Beitrag #27797) schrieb:
Danke Dir. Ja, müsste ich mal ausprobieren. Aber schön ist das nich ;-)


Was damals testweises Experimentieren war, ist heute deutlich dezenter. Aber egal, davon SIEHT man hier bewusst eh nichts.


[Beitrag von Dminor am 09. Mai 2019, 08:41 bearbeitet]
SpoOokY
Stammgast
#27801 erstellt: 09. Mai 2019, 07:21

Rorumuc (Beitrag #27799) schrieb:
C3C89824-BB6D-424D-9D08-C66032B1F783

Hier die Messung mit Plugs. Ohne habe ich noch nicht durchgeführt.


Versuche mal das hier. Klingt wie die S40, aber ohne die leichten Resonanzen im Mittelton und schön punchy:

Bildschirmfoto 2019-03-26 um 18.23.39

Edit: Die Messung ist alt und nur exemplarisch, darüber hinaus offnbar fehlerversehen. In einer erneuten Messung sind beide LS exakt gleichlaut. Da habe ich wohl irgend etwas vermasselt.

Darüber hinaus: Die LS solltest Du natürlich NICHT bis 20 hz entzerren, damit machst Du sie kaputt. Bitte nur bis 40 hz und darunter dann den "Vorhang" von Dirac zuziehen.

Edit2: Und mach die Messung besser ohne Stopfen. Dadurch muss Dirac den Pegel reduzieren, was immer besser für die Chassis und den Verstärker ist. Dadurch spielen meine S40 wirklich brachial und unverzerrt bis unter 40hz, da die Raummoden den Pegel dort anheben, aber Dirac halt dafür sorgt dass der Pegel in dem Bereich entlang der Zielkurve verläuft.


[Beitrag von SpoOokY am 09. Mai 2019, 07:57 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#27802 erstellt: 09. Mai 2019, 09:39

Rorumuc (Beitrag #27799) schrieb:
C3C89824-BB6D-424D-9D08-C66032B1F783

Hier die Messung mit Plugs. Ohne habe ich noch nicht durchgeführt.

Danke, man sieht halt diese Allison Dips, bei einer Box zwischen 100-130 Hz und der anderen bei ungefähr 55 und 72 Hz, die kann wie gesagt elektronisch kaum entzerren und kriegt sie nur durch verschieben der Boxen in andere Bereich geschoben, siehe auch https://www.hunecke.de/de/rechner/lautsprecher.html

Für mehr "Kickbass" hilft ein shelf filter unter 150 Hz so wie es Spooky gezeigt hat.
Dminor
Inventar
#27803 erstellt: 09. Mai 2019, 18:12
Vielleicht hilft ja auch ein kleiner feinfühliger Aktiv SW. Je nach Raumvoraussetzung, Musikstil und Laune kann man das bei den SF schon hinzuziehen.
Rorumuc
Schaut ab und zu mal vorbei
#27804 erstellt: 10. Mai 2019, 10:54
Danke Euch.

Die Messung wurde gemacht mit Plugs und ohne das die LS angewinkelt waren. Ich werde nochmal eine Messung machen mit Plugs und angewinkelt. Und dann ein bisschen rumtesten. Vermutlich werde ich zunächst 2 Filter erstellen. Einmal nur für die kritischen Frequenzen mit leichter Erhöung wie vorgeschlagen und einmal als Vergleich über die gesamte Frequenz.

Andere Frage, kann jemand vielleicht sagen ob die High End am Samstag genauso „gut“ ist wie am Sonntag? Oder ist sie dann voller, die Aussteller haben schon keinen Bock mehr etc.
NeroNepolus81
Gesperrt
#27805 erstellt: 10. Mai 2019, 11:10
Wie die Aussteller haben schon kein Bock mehr ?
Rorumuc
Schaut ab und zu mal vorbei
#27806 erstellt: 10. Mai 2019, 11:26
Sorry für die Verwirrung. Ich meinte, ob die Aussteller SONNTAG schon keinen Bock mehr haben, bzw. Ob es SONNTAG deutlich voller ist. Es ist nämlich glaube ich auch günstiger.

Kenne es von andere Messen, dass der letzte Tag schwächer ist.


[Beitrag von Rorumuc am 10. Mai 2019, 11:28 bearbeitet]
_Sinuswelle_
Stammgast
#27807 erstellt: 10. Mai 2019, 17:10
@Suelle

Falls du immer noch auf der Suche nach einer neuen Endstufe bist und vor Class D nicht zurückschreckst hätte ich eine Empfehlung für dich.

Und zwar von Apollon Audio die NC 800 SL.
https://www.apollona...-amplifier-nc800-sl/

Die hat 2 x 500 Watt und kostet in der höchsten Ausbaustufe ca. 2000 Euro.
Per Trigger in kann die Endstufe mit einer passenden Vorstufe automatisch ein- und wieder ausgeschaltet werden.

Stromverbrauch ist dank Class D wie Abwärme auch deutlich geringer als bei der Bugatti.

Die Hypex Module (habe selber zwei allerdings NC250MP) haben ein sehr leises und sehr geringes Grundrauschen.
Hier an meinen Klipsch Horn Lautsprechern fast nicht zu hören.

Kannst du dir ja mal anschauen.
Weltensegler_1970
Inventar
#27808 erstellt: 11. Mai 2019, 06:31
Auf der HighEnd entdeckt:

Für Wolfgang und alle anderen, die schöne Racks lieben:

finite elemente ist auferstanden!

finite elemente

Liebe Grüße,

Matthias
d-fens
Inventar
#27809 erstellt: 11. Mai 2019, 07:13
Auferstanden?!
Waren die weg vom Fenster, Geldnot vielleicht?
Weltensegler_1970
Inventar
#27810 erstellt: 11. Mai 2019, 08:44
Firma war in Schwierigkeiten, Neustart erfolgte mit den kleinen Füßen. Racks sind erst jetzt wieder neu im Programm.
Preiswertere Varianten sollen laut Vertreter ab Herbst folgen.
Das Foto zeigt eine 10.000 Euro - Variante.

Morgengüße,

Matthias
d-fens
Inventar
#27811 erstellt: 11. Mai 2019, 09:40
Das Rack ist natürlich nett. Wäre aber wohl eher ein Luxusproblem einer entsprechenden Klientel...
"Luxusfirmen" wie Audionet, Burmester, Loewe etc. straucheln oder strauchelten ja auch, ob nun die angepeilte Kundschaft wegfällt, wegen absurder Preisgestaltung oder weil sie nicht mit der modernen Technik "mithalten" konnten.
>Karsten<
Inventar
#27812 erstellt: 11. Mai 2019, 10:20
10.000€ für ein Rack ...da wird sich die Klientel in Grenzen halten.
_Sinuswelle_
Stammgast
#27813 erstellt: 11. Mai 2019, 12:27
Da muss nur Matthias Böde kräftig erzählen dass mit diesem Rack der Klang besser wird. Zack gekauft
NRGx
Ist häufiger hier
#27814 erstellt: 11. Mai 2019, 12:38
10 Hahaaaaha ...... TAUSEND Euro Rack. Hahaa. Völlig kranke Welt. Was soll denn da drin sein?
Holz und Metalle von nem fremden Planeten die ein Ionen/Krypton Feld aussenden damit die Synapsen zum besseren Musik hören ich gleichtakt kommen. Oder so.......
NRGx
Ist häufiger hier
#27815 erstellt: 11. Mai 2019, 12:40
Aber gut aussehen tut es ja.
Esche
Inventar
#27816 erstellt: 11. Mai 2019, 15:01
Ach das sind doch im High End Erdnüsschen! Die Szene ist ja seit der Jahrtausendwende total weltfremd, trotzdem folgt ihr der Fanboy stets

Gruß
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#27817 erstellt: 11. Mai 2019, 16:22
Hi,

in der Stereoplay 6/2019 ist ein Test der Evoke 50 drin. Falls es einen interessiert.

Der Schlusssatz von Malte lässt aufhorchen: Wer ihren Bass raumakustisch beherrschen kann, wird mit dieser Box jahrelang Genussmomente erleben.

Auch die finale Bewertung lautet u.a.: Ihr kräftiger Oberbass verlangt eher nach schlank klingenden Räumen, bleibt aber homogen.

Das kann man auch den Messungen sehen. Ziemlicher Bassbuckel zu sehen.

Der LS kostet immerhin 4400 ,-€.

2 Seiten davor wird eine Nubert nuBox 425 Jubilee getestet. Und die hat die besseren Messwerte vorzuweisen. Der Frequenzgang ist deutlich linearer . Selbst die untere Grenzfrequenz ist niedriger und auch der Maximalpegel ist minimal höher.

Und das für ein 1/6 des Preises der Dynaudio. Wie kann das sein.

Ideen dazu oder gar Erklärungen?

Mfg Franz
suelle
Inventar
#27818 erstellt: 11. Mai 2019, 16:47
OT


[Beitrag von suelle am 11. Mai 2019, 19:11 bearbeitet]
hs65
Inventar
#27819 erstellt: 11. Mai 2019, 16:48

NRGx (Beitrag #27814) schrieb:
Völlig kranke Welt. Was soll denn da drin sein?

Ich wüsste jetzt nicht, was an der Preisvorstellung falsch ist. Die Marge ist sogar viel geringer als HighEnd-Kabeln
hs65
Inventar
#27820 erstellt: 11. Mai 2019, 16:51

Exboxenschieber (Beitrag #27817) schrieb:
Wie kann das sein

Freie Marktwirtschaft. Hat jemand anderes erwartet?
Dminor
Inventar
#27821 erstellt: 11. Mai 2019, 18:43
Irgendwann ist es dann auch mal genug mit dem blöden Bild da..... aber wahrscheinlich hören manche hier sowieso nur die gleichen Platten.
suelle
Inventar
#27822 erstellt: 11. Mai 2019, 19:06
Meinst Du mich mit dem "blöden Bild"?
Weltensegler_1970
Inventar
#27823 erstellt: 11. Mai 2019, 20:29
HighEnd Eindrücke

Dynaudio C 30

HE

20190510_200751

He
Weltensegler_1970
Inventar
#27824 erstellt: 11. Mai 2019, 20:31
PS

Danke Dynaudio, du bist die Nummer 1!

Focal, Manger und Sonus Faber Aida konnten auch überzeugen.

Grüße,

Matthias
klutzkopp
Inventar
#27825 erstellt: 11. Mai 2019, 20:34

Weltensegler_1970 (Beitrag #27808) schrieb:
Auf der HighEnd entdeckt:

Für Wolfgang und alle anderen, die schöne Racks lieben:

finite elemente ist auferstanden!

Liebe Grüße,

Matthias


Vielen Dank! Aber 10.000 Taler??? Ääähm, nee...
suelle
Inventar
#27826 erstellt: 11. Mai 2019, 20:47
Matthias,

so wie du die neue Confidence fotografiert hast, sieht sie das erste Mal so richtig ansprechend aus!
Jetzt hast du mich neugierig gemacht. Warum ist die Dynaudio die Nummer 1? Hast du das nicht schon vorher gewusst


[Beitrag von suelle am 11. Mai 2019, 20:51 bearbeitet]
klutzkopp
Inventar
#27827 erstellt: 11. Mai 2019, 20:48
Finde ich auch. Viel besser als die Bilder die ich bisher gesehen habe.
Weltensegler_1970
Inventar
#27828 erstellt: 11. Mai 2019, 21:02
He

He

He

He
Weltensegler_1970
Inventar
#27829 erstellt: 11. Mai 2019, 21:05
Falls es jemand lesen möchte, kann ich in den nächsten Tagen noch eine kurze Zusammenfassung geben.

Liebe Grüße,

Matthias


[Beitrag von Weltensegler_1970 am 11. Mai 2019, 21:05 bearbeitet]
suelle
Inventar
#27830 erstellt: 11. Mai 2019, 21:18
Lieber Matthias,

ich persönlich würde sehr gerne deinen Bericht lesen...

Herzliche Grüsse
Sülle


[Beitrag von suelle am 11. Mai 2019, 21:19 bearbeitet]
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#27831 erstellt: 11. Mai 2019, 21:20
Ich auch
klutzkopp
Inventar
#27832 erstellt: 11. Mai 2019, 23:04
Unbedingt berichten Matthias
suelle
Inventar
#27833 erstellt: 12. Mai 2019, 09:27

_Sinuswelle_ (Beitrag #27807) schrieb:
@Suelle
Falls du immer noch auf der Suche nach einer neuen Endstufe bist und vor Class D nicht zurückschreckst hätte ich eine Empfehlung für dich.
Und zwar von Apollon Audio die NC 800 SL.
https://www.apollona...-amplifier-nc800-sl/
Die hat 2 x 500 Watt und kostet in der höchsten Ausbaustufe ca. 2000 Euro.
Per Trigger in kann die Endstufe mit einer passenden Vorstufe automatisch ein- und wieder ausgeschaltet werden.
Stromverbrauch ist dank Class D wie Abwärme auch deutlich geringer als bei der Bugatti.
Die Hypex Module (habe selber zwei allerdings NC250MP) haben ein sehr leises und sehr geringes Grundrauschen.
Hier an meinen Klipsch Horn Lautsprechern fast nicht zu hören.
Kannst du dir ja mal anschauen.


Moin aus dem Norden,

vielen Dank für deine (eure) bisherigen Tipps zu möglichen Endstufen-Alternativen. Ich tendiere tatsächlich nach wie vor dazu, mir aus den besagten Gründen eine neue (evtl. gebrauchte) Endstufe zu kaufen. Dazu habe ich mir schon eine kleine Liste möglicher Kandidaten erstellt, die immer länger wird. Leute, es gibt Verstärker/Endstufe wie "Sand am Meer"!....
Auch wenn ich jetzt Gefahr laufe, die "gleiche Platte zu spielen" (wie es @Dminor ausdrückt), aber aus bekanntlichen Gründen muss ich bei meiner Dynaudio auch schon genau darauf achten was für welche Endstufen ich kaufe.........................

Ein Frage habe ich noch. Das mit der Trigger-Verbindung geht immer nur für die zu der Endstufe passenden Vorstufe oder ist das herstellerunabhängig??

Bei der Suche nach der richtigen Endstufe lasse ich mir ganz viel Zeit! Ich habe die jetzige Endstufe schon mehr als 9 Jahre und "gut Ding braucht Zeit" (wie Matthias immer sagt). Außerdem ist es so, dass ich ja noch die Geschichte mit dem vorsorglichen Chassis-Kauf für meine Dynaudio's noch in meinem Kopf habe. Ich glaube nicht, dass unsere chinesischen Freunde bei Dynaudio, auf Dauer diesen Chassis-Service für die älteren Modelle aufrechthalten können...............



@Dminor: Ich gehe davon aus, dass du mich mit dem "blöden Bild" meinst (wenn nicht ,dann ignoriere einfach diesen Hinweis). Leider kann ich deine Kritik nicht ganz nachvollziehen. Erst einmal bitte ich dich beim nächsten Mal mich direkt zu erwähnen. Zudem tust du ja so, als ob ich ständig dieses "blöde Bild" hier hochlade. Ich habe mal genau nachgezählt. Zwischen dem hochladen der Bilder liegen jetzt genau 275 Beiträge. Es wird soviel Müll hier im gesamten Hifi-Forum hochgeladen und wenn ich mal im Dynaudio-Forum ab und zu, statt einem Kommentar, dieses Dynaudio Bild mit dem Waschbären hochlade, finde ich das persönlich durchaus in Ordnung. Allerdings nehme ich deine Kritik ernst und alle die, die der selben Meinung sind; von Daher habe ich das letzte Bild bereits gelöscht und werde diese Bild nicht mehr in einem Beitrag hochladen (zumindest nicht in den nächsten 650 Beiträgen). Übrigens habe ich gar keine Platten mehr ...... Ich hoffe, wir haben das jetzt geklärt

Herzliche Grüße
Sülle


[Beitrag von suelle am 12. Mai 2019, 12:09 bearbeitet]
tomstereo
Stammgast
#27834 erstellt: 12. Mai 2019, 09:31

Exboxenschieber (Beitrag #27817) schrieb:
Hi,

in der Stereoplay 6/2019 ist ein Test der Evoke 50 drin. Falls es einen interessiert.

Der Schlusssatz von Malte lässt aufhorchen: Wer ihren Bass raumakustisch beherrschen kann, wird mit dieser Box jahrelang Genussmomente erleben.

Bei mir Zuhause wurde der Bass zum Problem. Selbst mit Einmessung und einem Teil-Bassstopfen drin, war die Box meiner Freundin und mir bei einige Liedern noch zu kräftig. Sie hat das Probehören leider nicht überstanden.
Eigentlich schade, da uns der Sound der Evoke 50 beim Händler noch ziemlich gefallen hat.


[Beitrag von tomstereo am 12. Mai 2019, 09:34 bearbeitet]
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#27835 erstellt: 12. Mai 2019, 10:14
Ziemlich uncool, diese neumodische Bassabstimmung. Wollte zukünftig dann doch mal etwas höher ins Dynaudio-Regal greifen, wobei da die Evoke finanziell in Frage käme. Aber wenn's zu fett klingt, ist das nix.
Mal schauen... bei mir wär's eh die Evoke 10. Erstens kann ich davon ausgehen, dass auch meine Emit 10 ähnlich abgestimmt ist ( wahrscheinlich auch schon diese neumodische Abstimmung ) und zweitens würde ich sie natürlich Zuhause testen.

Allerdings verstehe ich nun, wieso ich selbst die kleinen nur mit Stopfen genießen kann. Ich dachte immer, mein Raum wär so mies. Aber zuletzt gemachte Tests mit Stopfen vs DSP ( altes minidsp) haben gezeigt, dass es tatsächlich der Bereich ab 100 Hz abwärts ist, der zu mächtig ist und dann zusammen mit den Raummoden noch mehr aufdickt, dass es nur mit Stopfen oder DSP entschlackt klingt.
thewas
Hat sich gelöscht
#27836 erstellt: 12. Mai 2019, 10:56

ALUFOLIE (Beitrag #27835) schrieb:
dass auch meine Emit 10 ähnlich abgestimmt ist ( wahrscheinlich auch schon diese neumodische Abstimmung )

Korrekt, https://www.soundsta...surements&Itemid=153 , wobei nicht so ausgeprägt und tief wie bei der Evoke 50 die in üblichen Räumen und Aufstellungen deutlich aufdicken müsste, außer man hat z.B. einen Raum mit mehreren Leichtbauwänden.
Wer weiß, vielleicht ist der aktuelle Zielmarkt Leute mit neuen "Bausatzhäusern"


[Beitrag von thewas am 12. Mai 2019, 10:57 bearbeitet]
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#27837 erstellt: 12. Mai 2019, 11:43
Guten Morgen,


Wer weiß, vielleicht ist der aktuelle Zielmarkt Leute mit neuen "Bausatzhäusern"


auf Grund meiner früheren beruflichen Tätigkeit kann ich bestätigen, dass immer mehr mit Fertighäusern (meistens Holzständerbauweise) gebaut wird. Außer dem Keller, wobei immer mehr darauf verzichten. Kostet halt.

Ob diese Bauweise sich nun wirklich auf die Akustik auswirkt? Keine Ahnung.

Vlt ist es Dynaudio auch nur satt, dass sie oft als "Dünnaudio" veräppelt wurden. Obwoh ich mir das nicht denken kann.

Auch ist diese Box (Evoke 50) für ihre stattliche Größe mit gerade 27 kg erstaunlich leicht. Leichtbauweise?

In der Relation ist da sogar die kleine Nubert schwerer, obwohl sie ein Chassis weniger hat.

Es wird sich zeigen, ob Dyn. bei dieser Abstimmung in Zukunft bleiben wird. Nehme ja an, dass sie auch Rückmeldungen von den Käufern/Händlern diesbezüglich bekommen.

Mfg Franz


[Beitrag von Exboxenschieber am 12. Mai 2019, 11:49 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#27838 erstellt: 12. Mai 2019, 11:53

Ob diese Bauweise sich nun wirklich auf die Akustik auswirkt? Keine Ahnung.

Auf jeden Fall, der Bass in meinem jetzigen Haus alter Bauweise ist um Größenordnungen stärker als bei meinem vorigen neueres Baujahres, bei ähnlich großen Räumen und Aufstellungen.
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#27839 erstellt: 12. Mai 2019, 11:57
Hi,

dann ist es bei uns bald wie bei den Amis. Die wohnen ja auch oft in Holzhäusern. Und daher sollen ja auch ihre LS im Bass lauter abgestimmt sein.

Intressant das Ganze. Mein Neffe baut demnächst auch ein Fertighaus. Muss ihm gleich sagen, dass er sich dann Dyns kaufen muss.

Franz


[Beitrag von Exboxenschieber am 12. Mai 2019, 11:58 bearbeitet]
_Sinuswelle_
Stammgast
#27840 erstellt: 12. Mai 2019, 12:10

suelle (Beitrag #27833) schrieb:

Ein Frage habe ich noch. Das mit der Trigger-Verbindung geht immer nur für die zu der Endstufe passenden Vorstufe oder ist das herstellerunabhängig??


Das klappt eigentlich herstellerunabhängig.
Diese Triggerverbindung ist eine 12V Verbindung auf der ein paar mA Strom angelegt werden wenn die Vorstufe eingeschaltet wird.
Das hat bisher bei mir mit allen Kombinationen einfach funktioniert.

Könnte mir denken dass die große Apollon gut zu den Dyns passen würde.
Alleine schon durch den Wirkungsgrad.

Einige aus dem Nubert Bereich habe für ähnliche Lautsprecher die IMG StageLine STA-2000D im Einsatz. Da muss allerdings gebrückt werden, was das Grundrauschen erhöht. Finde ich nicht so doll...
*hannesjo*
Inventar
#27841 erstellt: 12. Mai 2019, 12:17
Fehlt jetzt nur noch " meine " Evoke 20 .... in der " fachlich, korrekten " Beurteilung.!

Müsste ja eigentlich in Richtung " 5 0 er " tendieren.


[Beitrag von *hannesjo* am 12. Mai 2019, 16:51 bearbeitet]
suelle
Inventar
#27842 erstellt: 12. Mai 2019, 20:21

tomstereo (Beitrag #27834) schrieb:

Bei mir Zuhause wurde der Bass zum Problem. [...] Eigentlich schade, da uns der Sound der Evoke 50 beim Händler noch ziemlich gefallen hat.


Das es dann das Gegenbeispiel geben kann ist wohl logisch, oder?
Also, wenn beim Händler die Boxen sich nicht ansprechend anhören, kann es in den eigenen Wänden dennoch wieder ganz anders sein.

Der Fall von "tomstereo" ist schon wieder der nächste Beweis aus der Praxis: Der Raum macht die Musik!

Ich frage mich, unter welchen Test-Bedingungen Dynaudio die Boxen bei der Entwicklung abstimmt... Eigentlich müssten sie doch dabei so weit sein, dass sie bestimmte Raumsituationen zumindest am Computer simulieren können, oder? Wie auch immer, ich bin halt Laie....

Schönen Abend noch.......


[Beitrag von suelle am 12. Mai 2019, 20:25 bearbeitet]
Weltensegler_1970
Inventar
#27843 erstellt: 12. Mai 2019, 22:42
Kurze HighEnd-Nachlese

Wie versprochen, nachfolgend eine kleine Nachbetrachtung der diesjährigen Messe.
Um es gleich vorweg zu nehmen. Aus Sicht der reinen High Fidelity- Lehre hat Dynaudio mit der Confidence 30 an Moon die mit Abstand überzeugenste Vorstellung abgeliefert.
Das Maß an Natürlichkeit und Neutralität war nicht zu überbieten. Ich habe meinen Frieden mit der Confidence gemacht und gehe soweit, eine uneingeschränkte Empfehlung auszusprechen. Zumindest für die 30er.
Es gab auf den Plätzen allerdings noch einige Lichtblicke.

Manger

Hier wurden unter anderem kompakte Aktivlautsprecher vorgestellt. Kostenpunkt 15.000 Euro. Sehr feinzeichnend mit fantastischer Abbildung. Hörenswert.

Focal

Die Franzosen konnten mit einer der teuersten Anlagen der Messe punkten. Utopia an naim. Zirka 300.000 Euro klangen enorm präzise und durchzugsstark. Zumindest am Freitag. Die Samstagsvorstellung mit einem ahnungslosen Stereoplay-Redakteur machte den guten Eindruck allerdings zunichte.

Wilson Audio

Mit diesen optischen Müllcontainern ist es immer dasselbe. Zuviel von allem und überzeichnet.

Magico

Lieferte eine mehr als durchschnittliche Performance. Für den Preis eine Dreistigkeit.

Lansche Audio

Wie viele andere hatte auch Lansche das ganz große Besteck aufgefahren. Im zu kleinen Hörraum verfehlte es jedoch die Wirkung.

Zensati

Zensati hatte für seine monströsen Kabel ein Pärchen Sonus Faber Aida und Audio Research-Zulieferer aufgefahren. Das Ergebnis war Gänsehaut pur und eine Aufforderung zum Niederknien. Hut ab!

T+A

Die Solitaire konnte einmal mehr nicht überzeugen.

Audionet

Nach den Turbulenzen des zurück liegenden Jahres gab sich Audionet sehr bescheiden im Dachkämmerlein mit Dynaudio Confidence als Schallwandler.
Genauso bescheiden war allerdings die Vorführung.

Vivid Audio

Klang ansprechend. Eine der besseren Audienzen, wenn auch hier, wie vielerorts alles etwas unnatürlich überzeichnet klang.

Elac

Trat mit der Vela an. Solide Hausmannskost. Eine Empfehlung.

JVC/Quadral

Tolle Heimkinovorführung. Etwas harter Klang.

Insgesamt fiel auf, dass die meisten Hersteller (Lautsprecher) Probleme mit der Luftigkeit und der daraus resultierenden mangelhaften räumlichen Abbildung hatten. Häufig klebte die Musik an den Boxen. Unnatürlich harte Klänge und aufgedickte Bässe waren ebenso oft anzutreffen. Das machte kurzfristig Eindruck, nervte aber schon nach wenigen Takten.
Und die gute alte Schallplatte ist offenbar nicht totzukriegen.
Das mag ja Stil haben, aus audiophiler Sicht ist es nach meiner Meinung vollkommen indiskutabel. Knistern, knacken und mangelnde Dynamik haben nichts mit High Fidelity zu tun.
Das kann und das muss man hören.

So, bin müde.

Vielleicht morgen einzelne Punkte detaillierter.

Gut's Nächtle,

Matthias


[Beitrag von Weltensegler_1970 am 13. Mai 2019, 06:04 bearbeitet]
buayadarat
Inventar
#27844 erstellt: 12. Mai 2019, 23:01

suelle (Beitrag #27842) schrieb:

Ich frage mich, unter welchen Test-Bedingungen Dynaudio die Boxen bei der Entwicklung abstimmt...


Ich nehme mal an, unter idealen Bedingungen, weiss es aber auch nicht. Die Bedingungen in der Praxis sind in jedem Zimmer anders, so bringt es nichts, die Lautsprecher auf einen bestimmten Raum abzustimmen.
tomstereo
Stammgast
#27845 erstellt: 12. Mai 2019, 23:25

suelle (Beitrag #27842) schrieb:

tomstereo (Beitrag #27834) schrieb:

Bei mir Zuhause wurde der Bass zum Problem. [...] Eigentlich schade, da uns der Sound der Evoke 50 beim Händler noch ziemlich gefallen hat.


Das es dann das Gegenbeispiel geben kann ist wohl logisch, oder?
Also, wenn beim Händler die Boxen sich nicht ansprechend anhören, kann es in den eigenen Wänden dennoch wieder ganz anders sein.

Der Fall von "tomstereo" ist schon wieder der nächste Beweis aus der Praxis: Der Raum macht die Musik!

Ich frage mich, unter welchen Test-Bedingungen Dynaudio die Boxen bei der Entwicklung abstimmt... Eigentlich müssten sie doch dabei so weit sein, dass sie bestimmte Raumsituationen zumindest am Computer simulieren können, oder?


Ich muss aber noch anmerken, dass ich bereits beim Händler die Sorge hatte, dass der Bass zu Hause zu kräftig sein könnte und leider hat sich die Befürchtung dann auch bestätigt. Ich gebe Dir Recht, in vielen europäischen Wohnzimmern, dürfte die Box mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben.
suelle
Inventar
#27846 erstellt: 13. Mai 2019, 16:30
Matthias,
vielen lieben Dank für deine Höreindrücke und die Bilder dazu!
Einige der Fotos habe ich gleich meiner Lebensgefährtin gezeigt, um mal wieder zu beweisen, dass ich mit meiner Hifi-Anlage nicht übertreibe ...

Was die Beschreibung der einzelnen Lautsprecher angeht, lass ich das hier im Dynaudio-Forum unkommentiert. Nur so viel; einiges hat mich überrascht und andere deiner Eindrücke haben das bestätigt, was ich schon selbst einmal gehört habe.....

Ich freue mich, dass du nun wieder "Vertrauen" in die neue Confidence 30 gewonnen hast. Ich habe sie auch kurz hören dürfen und sie ist wirklich, wirklich ein "Traum"an Lautsprecher . Wie sie sich nun in unseren eigenen 4 Wänden am Ende anhören würde, ist wiederum ein anderes Thema. Auch kann man durchaus noch über einen oder zwei Punkte diskutieren, aber klanglich und auch optisch gefällt sie mir besser als die direkten Vorgängermodelle C2 und C4.

Ich habe noch eine eher subjektive Frage an dich und ich weiß, dass es länger her ist mit deinen Höreindrücken, aber mich würde sehr interessieren wie du die Confidence 30 gegenüber unserer beider geschätzten Confidence 5 einordnest??

Und eine zweite Frage: Hast du noch andere Dynaudio-Modelle hören können??

Übrigens noch etwas über die Evoke: Ich habe gesehen, dass im (europäischen) Ausland schon die ersten Evoke-Modelle als Gebrauchtware verkauft werden. Ist schon verrückt, wie schnell sich das "Hifi-Rad" dreht.........


[Beitrag von suelle am 13. Mai 2019, 17:04 bearbeitet]
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#27847 erstellt: 13. Mai 2019, 16:56
Zur Evoke: Ich weiß nicht, aber irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, dass die Dinger nicht viel reißen werden. Warum, kann ich nicht begründen und vielleicht liege ich komplett falsch. Aber deshalb auch nur “Bauchgefühl“.
Dminor
Inventar
#27848 erstellt: 13. Mai 2019, 17:54
Weiß man nicht. Zielgruppe höchstwahrscheinlich nicht der sezierende Hi-fi Freak.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 200 .. 300 .. 400 .. 500 . 510 . 520 . 530 . 540 . 546 547 548 549 550 551 552 553 554 555 . 560 . 570 . 580 . 590 . 600 .. 700 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
was zum thema dynaudio
JanHH am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  7 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 vs. Dynaudio Contour 3.3
bjoern_krueger am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  22 Beiträge
passen dynaudio contour S3.4 zum vincent sv236?
ostseefreund am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  2 Beiträge
Abgespeckt/Augerüstet: Dynaudio Contour 3.3
natrilix am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  44 Beiträge
Dynaudio Contour alt / Contour neu...
front am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  12 Beiträge
Dynaudio Contour 1 mit C350 ?
vismars am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 21.10.2003  –  6 Beiträge
Dynaudio Contour 4
gunclub am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  2 Beiträge
Dynaudio contour s3.4 versus dali helicon 400
filzbilz2 am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  5 Beiträge
Frage zu Dynaudio / Variovent
kw am 23.09.2003  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  16 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 mk2
hauz1 am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.685