Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 490 . 500 . 510 . 520 . 526 527 528 529 530 531 532 533 534 535 . 540 . 550 . 560 . 570 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|

Der Dynaudio-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
hs65
Inventar
#26798 erstellt: 14. Feb 2019, 22:56
Der Sohn vom Weltensegler_1970 hat einen NAD AVR. - Der sollte die Trennung können. Allerdings hat er in dem Post über die Ausstattung noch von einem halb-offenen BR-Rohr gesprochen und einen SW nicht erwähnt. Auf dieser Seite ist das BR offen und wir wissen nun das er einen SW hat.


[Beitrag von hs65 am 14. Feb 2019, 22:59 bearbeitet]
Weltensegler_1970
Inventar
#26799 erstellt: 14. Feb 2019, 23:19
Zunächst wurde die Special Forty ohne Einbeziehung des Subs betrieben. Es wurden die äußeren Schaumstoffringe verwendet. So waren die Dröhnbereiche jedoch nicht abstellbar. Also haben wir es mit vollständig verschlossenen BR-Loch versucht. Klang allerdings merkwürdig stumpf.
Letzte Variante war der Sub-Einsatz ohne Stopfen in den Boxen. Wir sind zufrieden.
Im Grunde ist das natürlich eine Schummellösung 😏

Viele Grüße,

Matthias
suelle
Inventar
#26800 erstellt: 15. Feb 2019, 00:09
Matthias, letztendlich zählt zwar am Ende, das Ihr zufrieden seit, doch finde ich es persönlich bedenklich, dass man sich so behelfen muss. Zumal es dabei um nicht wenig Geld geht...Ist natürlich nur meine Meinung.....


[Beitrag von suelle am 15. Feb 2019, 00:27 bearbeitet]
Weltensegler_1970
Inventar
#26801 erstellt: 15. Feb 2019, 00:26
Lieber suelle,

da kann ich leider nicht widersprechen 😖

Gut's Nächtle,

Matthias
Dminor
Inventar
#26802 erstellt: 15. Feb 2019, 00:56
Na bitte, bedenklich trifft es dann wohl. Insofern kann man in der Tat konstatieren, dass es sich bei der S40 im Grunde genommen um keinen alltagstauglichen Allround Standalone Kompakt LS handelt.

Dem Zauber und Chapeau vieler Berichte der HiFi Hochglanzpresse folgt die Entzauberung aus der Enge der Praxis.
Weltensegler_1970
Inventar
#26803 erstellt: 15. Feb 2019, 01:23
Das kann man so sehen. Vielleicht muss man es auch. Leider.

Ganz das Gegenteil, wenn auch nicht unbedingt vergleichbar, sind die Contour-Modelle.
Die 60er hat uns, mal abgesehen von den unzulänglichen Vorführbedingungen, im Bass schon nachhaltig beeindruckt.
Ich hatte wirklich schon viele Gelegenheiten, Schallwandler aller Art zu hören.
Aber so einen durchzugsstarken und zugleich agilen Bass habe ich noch nie gehört. Immer auf den Punkt. Nicht so ein unförmiges Geblubber, wie zum Beispiel bei Wilson Audio.
Athletisch pflügten die beiden großen Dyns mit einer unglaublichen Souveränität durch die tiefen Töne. Und alles ganz ohne Dröhnen, trotz des kleinen Raumes und des sicher nicht ausreichenden Wandabstandes.
Gut, charmant war es vielleicht nicht, auch ist die 30er möglicherweise der audiophilere Lautsprecher. Aber das hat schon was.

Nachtgrüße,

Matthias
martin5783
Inventar
#26804 erstellt: 15. Feb 2019, 07:03
Bei mir zuhause verursachten meine vorherigen Stand-LS (B&W CM9 S2 und ELAC FS 267) ein dröhnen und der Bass war zu heftig. Es liegt aber am Raum. Definitiv. Trotz 28m² und freier Aufstellung war der Tiefton einfach zu dominant.
Die Special Forty hat zwar den "Bassbuckel", aber ich höre mit den äußeren Stopfen und habe keine Probleme.
Mit dem Hegel H90 ist der Bass sowieso präziser und druckvoller und nicht mehr so "aufgebläht" wie vorher.
In 1 1/2 Monaten sieht es dann ganz anders aus. Neuer Raum, neue Akustik. In der neuen Wohnung stehen die Forty wirklich frei. Links / rechts ist dann 4 Meter nix.
Ich bin gespannt. Besonders wie sich der "Edelboden" so akustisch macht; Estrich auf 10cm Granulat-Trockenschüttung mit zusätzlicher 8 cm PU-Schaum-Dämmung und verklebtem massiven Mosaikparkett im geviertelten englischen Verband. Man hört schon jetzt beim laufen das da was gutes drin bzw. drunter steckt.
Und Rigips-Wände sind dann auch passé. Im Neubau ist mit Beton verfüllter Poroton gesetzt (Schallschutz) und mit Zement verputzt und zusätzlichem Filzputz verkleidet (Raumklima-freundlich).
Raumakustik ist ja bekanntlich das A und O. Wie gesagt, ich bin gespannt.


[Beitrag von martin5783 am 15. Feb 2019, 07:16 bearbeitet]
d-fens
Inventar
#26805 erstellt: 15. Feb 2019, 08:08
Das was man hier alles zur S40 liest, hört sich wie die Klangbeschreibung der Focus 140 an.
Charmant im Hochton, mollig im Bass...
SpoOokY
Stammgast
#26806 erstellt: 15. Feb 2019, 09:33
Morgen früh werde ich meinen NAD T758 V3 mit Dirac Live in Betrieb nehmen. Vorher werde ich aber mal Pure Direct testen um festzustellen, ob der sicherlich deutlich bessere Receiver irgend etwas an der Klangqualität schraubt. Es wäre ja schon ein gutes Gefühl, wenn die bessere Kontrolle über die LS das Bassverhalten zumindest ein wenig positiv beeinflussen würde. Aber selbst wenn nicht, was Audyssey XT32 mit MultiEQ-App kann, kann Dirac Live schon lange. Freue mich extrem und werde berichten!
outfaced
Ist häufiger hier
#26807 erstellt: 15. Feb 2019, 10:12

d-fens (Beitrag #26805) schrieb:
Das was man hier alles zur S40 liest, hört sich wie die Klangbeschreibung der Focus 140 an.
Charmant im Hochton, mollig im Bass...

hmm ... mollig im Bass
Also die S40 gehen gehen ganz schon tief runter für so kleine Boxen und das hat vermute ich die Konsequenz, daß der Bassbereich nicht sooo ganz ausgewogen ist. Auflösung ist da, ist auch schnell und präzise, upper bass ist sehr fein, fehlt aber insgesamt etwas an Volumen und Balance ... meine Subjektive Wahrnehmung
Bassreflex ist auf 40Hz abgestimmt und genau die Frequenzen drumherum werden sehr verstärkt wenn die LS nah an die Wand stehen (bei mir +12db!). Bassreflex abschließen schafft Abhilfe, aber man verliert etwas an Präzision finde ich.
Ehrlich gesagt bei kleinen Boxen finde ich es generell falsch die Anstrebung viel Bass rauszuhohlen. Da macht man unnötige Kompromisse bzw. ist besser wenn sich die Entwickler in den Bereichen ab 60-65Hz konzentrieren. Kann da aus Erfahrung reden, da ich früher die KEF LS50 hatte, die ab 70Hz +/-3db beginnen bzw. +/-6db ab 50Hz ... da haben die Bassnoten wirklich Spaß gemacht - wenig, aber extrem klar artikuliert und hat mir nix gefehlt (also für kleinen Raum natürlich ... sind ja RegalLS).
SpoOokY
Stammgast
#26808 erstellt: 15. Feb 2019, 10:19
Also da ich gerne Hardrock, Metal und Progrock höre, ist eine leichte Bassanhebung ja gar nicht so verkehrt. Es muss ja ein wenig drücken :D.
Die Raummodenanregung finde ich aber interessant. Habe die LS jetzt mal bis zu 1 Meter von der Wand entfernt und verschiedene Messungen per Umik-1 und Carma gemacht. Glaubt es oder nicht, die 60 hz Mode war immer da und immer gleichlaut. Drumherum hat sich der Frequenzgang deutlich verändert, aber diese verdammte Mode bleibt, egal was ich wohin stelle :D.

Aber wie gesagt, ist mir wuppe, ab morgen gibt es ein feinstes Dirac-Live treatment ;).
iiT06
Stammgast
#26809 erstellt: 15. Feb 2019, 10:37
Guten Morgen,

wie versprochen melde ich mich – habe mir gestern die neue Evoke Serie beim Händler (HIFI Studio Stenz in Vorchdorf, OÖ) angehört.
Dazu muss ich sagen, dass ich vorher noch nie eine Dynaudio gehört habe.
Mein letzter Lautsprecher war eine B&W 804D2 welche ich aufgrund eines Umzugs verkauft habe, davor hatte ich eine B&W 683.

Die Evoke 20 gefiel mir vom Finish mit Blonde Wood am besten (das muss dann aber auch zum Wohnraum passen), aber auch Walnut Wood ist ein schönes Finish, siehe Evoke 30. Verarbeitung ist top.


Fotos:
IMG_20190214_170335
IMG_20190214_170333
IMG_20190214_170000


Los gings mit der Evoke 20, die Evoke 30 stand schon rechts daneben bereit.
Verstärker war ein Musical Fidelity M5si (hab ich mir gewünscht, da ich selber die M6-Reihe von MuFi besitze), Streamer ein Modell von Naim.

Gehört hab ich immer wieder folgende Songs:

Phil Collins – In the air tonight
Eagles – Hotel California
Ed Sheeran – I see fire
Ed Sheeran – Thinking out loud
Und einen Unplugged Song von Mando Diao


Zu meinem Hörerlebnis:

Unglaublich räumlich, sehr stimmiges, volles Klangbild. Neutral und natürlich
Ich bevorzuge eher zurückhaltende Höhen und einen schlanken, straffen Bass. Und all das habe ich hier gefunden.
Was mich fasziniert hat ist welche „Größe“ aus dieser kompakten Box kommt.

Dann umgestöpselt auf die Evoke 30:
Der Unterschied zur kompakten Evoke 20 war dann gar nicht so groß. Der kleine Standlautsprecher klingt etwas runder, voller im Klang – allerdings hat mir die Evoke 20 im Bass etwas besser gefallen, die kam mir präziser vor.

Die Evoke 50 stand im Laden unten, das sind richtig schöne ausgewachsene Standlautsprecher. Da wirkt die Evoke 30 richtig klein dagegen.

Zum Schluss hab ich mir auch noch die Special Forty angehört. Diese ist im Hochton etwas dominanter, klang runder, einfach etwas klarer und legte überall eine Schippe drauf. Hat mir dann zum Schluss doch am besten gefallen muss ich zugeben.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob der Aufpreis von der Evoke 20 zur S40 gerechtfertigt ist
Mein Favorit aktuell ist die Evoke 20.


Da wir in zwei Wochen in unser Haus ziehen bin ich dann mit dem Händler so verblieben, dass ich mir die Lautsprecher dann im Haus anhöre.
Einer von den Kandidaten wird’s wohl werden – ich bin gespannt wie sie in der eigenen Umgebung dann aufspielen.


Noch eine kleine Anmerkung: Eine Hörprobe der Contour 20 habe ich dankend abgelehnt, würde mein Budget von ca. 3.000 Euro deutlich sprengen.
Auch für die neue Confidence Serie wollte mich der Händler begeistern (die Begeisterung war ihm selbst deutlich anzumerken) wenn er die dann da hat.
Hier hab ich nur mehr gelacht und gemeint ich hätte gerade ein Haus gekauft.
Dminor
Inventar
#26810 erstellt: 15. Feb 2019, 10:58
Vielen Dank, feiner Bericht!

Sehe, dass die immerhin recht gewaltige Evoke 20 mit den schlanken Stands 10 noch einigermaßen gut harmoniert. Müssen also nicht unbedingt die erheblich teureren Stand 20 sein - ich meine, falls man erwägt, die Ständer von Dynaudio gleich mit zu erwerben.
SpoOokY
Stammgast
#26811 erstellt: 15. Feb 2019, 11:05
Super Bericht, auch von mir vielen Dank!

Interessant zu lesen, dass die S40 im Hochton dominanter ist. Ich finde die S40 relativ zurückhaltend und genau richtig. Weniger wäre mir dann aber vermutlich auch schon wieder zu dumpf.
Natürlich freue ich mich aber, dass Du die S40 subjektiv ein wenig besser fandest, auch wenn die Frage nach dem klanglichen Gewinn in Relation zur Mehrausgabe sicherlich automatisch aufkommt.
grossesj
Ist häufiger hier
#26812 erstellt: 15. Feb 2019, 11:09
[/quote]
Noch eine kleine Anmerkung: Eine Hörprobe der Contour 20 habe ich dankend abgelehnt, würde mein Budget von ca. 3.000 Euro deutlich sprengen.
[quote]

Schade, wäre sicherlich interessant gewesen.
*hannesjo*
Inventar
#26813 erstellt: 15. Feb 2019, 11:23
...... meine " Emit M20 und Excite X18 " - das kann ein böses Erwachen geben.
Das " Parallelhören " ist aber absolutes Pflichtprogramm und nur wenn der
" Mehrgewinn " signifikant ..... ! ! !


[Beitrag von *hannesjo* am 15. Feb 2019, 12:08 bearbeitet]
suelle
Inventar
#26814 erstellt: 15. Feb 2019, 11:26

iiT06 (Beitrag #26809) schrieb:
Mein letzter Lautsprecher war eine B&W 804D2 welche ich aufgrund eines Umzugs verkauft habe, davor hatte ich eine B&W 683.

[...] Was mich fasziniert hat ist welche „Größe“ aus dieser kompakten Box kommt.[...]

[...] Da wir in zwei Wochen in unser Haus ziehen bin ich dann mit dem Händler so verblieben, dass ich mir die Lautsprecher dann im Haus anhöre.
Einer von den Kandidaten wird’s wohl werden – ich bin gespannt wie sie in der eigenen Umgebung dann aufspielen.[...]

[...]Auch für die neue Confidence Serie wollte mich der Händler begeistern (die Begeisterung war ihm selbst deutlich anzumerken) wenn er die dann da hat.[...] .


Erst mal vielen Dank für Deinen tollen Bericht und die Bilder dazu! Hier ein paar Kommentare von mir:

Ich bin auch wie Du von B&W auf Dynaudio umgestiegen. Für mich war das eine subjektive Wohltat...

Schon beim Hören der Evoke10 ist mir aufgefallen, wie "Erwachsen" sich so eine "kleine" Kompakte anhören kann. Ich bin gespannt, wie sich bei Dir zu Hause die Lautsprecher anhören werden, weil da wahrscheinlich ganz andere Raumbedienungen herrschen, aber das brauche ich Dir ja nicht zu erzählen...

Das der Händler begeistert ist von der neuen Confidence kann ich verstehen. Ich habe zwar "nur" die C30 kurz gehört, aber die klingt schon richtig gut, wobei klingen ist bei solchen Lautsprecher der falsche Ausdruck, sie reproduzieren Musik und haben kaum Eigenklang. Das einzige was daran nicht nachvollziehbar ist, ist die massive Preissteigerung durch die Jahre, aber ich bin ja auch nur ein Laie....


[Beitrag von suelle am 15. Feb 2019, 11:30 bearbeitet]
iiT06
Stammgast
#26815 erstellt: 15. Feb 2019, 11:27

Dminor (Beitrag #26810) schrieb:
Vielen Dank, feiner Bericht!

Sehe, dass die immerhin recht gewaltige Evoke 20 mit den schlanken Stands 10 noch einigermaßen gut harmoniert.


Ja stimmt die passen gut zusammen - ich hab mir auch den Stand 6 angesehen, der gefällt mir optisch nicht.


SpoOokY (Beitrag #26811) schrieb:

Interessant zu lesen, dass die S40 im Hochton dominanter ist. Ich finde die S40 relativ zurückhaltend und genau richtig. Weniger wäre mir dann aber vermutlich auch schon wieder zu dumpf


Vllt. war das genau, dass was mir bei der Evoke 20 besser gefallen hat - sie war etwas zurückhaltender.
Dminor
Inventar
#26816 erstellt: 15. Feb 2019, 11:33

SpoOokY (Beitrag #26811) schrieb:

Interessant zu lesen, dass die S40 im Hochton dominanter ist. Ich finde die S40 relativ zurückhaltend und genau richtig. Weniger wäre mir dann aber vermutlich auch schon wieder zu dumpf.


Ist dann wohl doch ein wenig davon abhängig, wie bzw. durch welche Elektronik die LS angetrieben werden. Hatte am Anfang mit dem Marantz PM14 S1 auch das Gefühl, dass es noch weniger Brillanz im Hochton hätte nicht sein dürfen. Jetzt mit der NuControl Vorstufe und dem Onkyo geht da mehr.

Natürlich alles verglichen bei neutraler Tone Klangeinstellungen bzw. Pure Direct.
Dminor
Inventar
#26817 erstellt: 15. Feb 2019, 11:36

Ja stimmt die passen gut zusammen - ich hab mir auch den Stand 6 angesehen, der gefällt mir optisch nicht.


Mir auch nicht. Hab auch die 10er für meine S40 gewählt. Passt!
SpoOokY
Stammgast
#26818 erstellt: 15. Feb 2019, 11:53

Dminor (Beitrag #26816) schrieb:

SpoOokY (Beitrag #26811) schrieb:

Interessant zu lesen, dass die S40 im Hochton dominanter ist. Ich finde die S40 relativ zurückhaltend und genau richtig. Weniger wäre mir dann aber vermutlich auch schon wieder zu dumpf.


Ist dann wohl doch ein wenig davon abhängig, wie bzw. durch welche Elektronik die LS angetrieben werden. Hatte am Anfang mit dem Marantz PM14 S1 auch das Gefühl, dass es noch weniger Brillanz im Hochton hätte nicht sein dürfen. Jetzt mit der NuControl Vorstufe und dem Onkyo geht da mehr.

Natürlich alles verglichen bei neutraler Tone Klangeinstellungen bzw. Pure Direct.


Ich schreibe das auch meinem alten Denon zu, der immer ein wenig "rund" klang. Deshalb bin ich sehr morgen auf den doch eher neutralen Klang des NAD gespannt. Vielleicht tut sich da in Sachen Feinauflösung in den Höhen noch etwas. Wobei ich mehr eigentlich gar nicht brauche. Aber das regele ich dann über die DSPs =)
Dminor
Inventar
#26819 erstellt: 15. Feb 2019, 12:00
Tjo, alles rund mit Denon oder Marantz = VW = Völlig Wurscht!
iiT06
Stammgast
#26820 erstellt: 15. Feb 2019, 13:12

suelle (Beitrag #26814) schrieb:


Schon beim Hören der Evoke10 ist mir aufgefallen, wie "Erwachsen" sich so eine "kleine" Kompakte anhören kann. Ich bin gespannt, wie sich bei Dir zu Hause die Lautsprecher anhören werden, weil da wahrscheinlich ganz andere Raumbedienungen herrschen, aber das brauche ich Dir ja nicht zu erzählen...


Ja da sind die Gegebenheiten ganz anders.
Im Hörraum warens ca. 20m² wenn ich schätzen müsste - schönes Stereodreieck, Hörplatz eine Couch direkt an der Wand.

Bei mir daheim sinds dann ca. 30m² und der Hörplatz eben nicht an der Wand, da offener Wohn-Essbereich.
Vllt. spielt da die Evoke 30 da dann doch besser. Wer weiß.


suelle (Beitrag #26814) schrieb:

Das der Händler begeistert ist von der neuen Confidence kann ich verstehen. Ich habe zwar "nur" die C30 kurz gehört, aber die klingt schon richtig gut, wobei klingen ist bei solchen Lautsprecher der falsche Ausdruck, sie reproduzieren Musik und haben kaum Eigenklang. Das einzige was daran nicht nachvollziehbar ist, ist die massive Preissteigerung durch die Jahre, aber ich bin ja auch nur ein Laie....


Da sind wir dann in Preisregionen die für mich dann schon utopisch sind. Außerdem gefällt mir diese Serie optisch nicht.

Genauso wie bei der Contour-Serie - wär absolut interessant die zu hören. Nur bin ich da mittlerweile so vernünftig, dass ich da auf ein Probehören verzichte. Das löst nur einen "Haben-Wollen-Faktor" aus.
Sockenpuppe
Gesperrt
#26821 erstellt: 15. Feb 2019, 14:15

Da sind wir dann in Preisregionen die für mich dann schon utopisch sind.


Die neue Serie setzt quasi dort an, wo die Focus dazumal preislich aufhörte. Wobei die kleine Evoke 30 noch einen draufsetzt. Und Im Vergleich zur Excite gleich mal 500 Euro Aufschlag für die Kompakte, sowie einen Tausender für kleinste Standbox. Die Preisspirale dreht sich halt unaufhörlich nach oben.

mit frdl. Gruß
suelle
Inventar
#26822 erstellt: 15. Feb 2019, 14:52

Dminor (Beitrag #26802) schrieb:
Na bitte, bedenklich trifft es dann wohl. Insofern kann man in der Tat konstatieren, dass es sich bei der S40 im Grunde genommen um keinen alltagstauglichen Allround Standalone Kompakt LS handelt.
Dem Zauber und Chapeau vieler Berichte der HiFi Hochglanzpresse folgt die Entzauberung aus der Enge der Praxis. :Y


Ich weiß nicht, ob man das so pauschal sagen kann, dass eine ganz bestimmte Box alleine diese Probleme verursacht. Das wäre vielleicht nicht fair, weil es einfach zu viele Faktoren gibt die dabei eine Rolle spielen...

Ich kann aus meinen Erfahrungen heraus und dem was ich hier an Informationen erhalte nur sagen, dass oft unabhängig von Modell, Marke oder Größe der Lautsprecher Probleme auftreten können. Unser Wohnzimmer ( 20 qm) in dem die Anlage steht hat nicht unbedingt gut Raumbedienungen. So haben wir viel Glasfläche und glatte Wände mit Gipsputz ohne Tapete. Zudem Parkettboden ohne Teppich. Bei allen Lautsprechern die ich bisher hatte, war das Problem des Bassdröhnens. Ob es nun die ersten B&W Boxen waren oder meine spätere Focus und die Contour 3.4. Die Focus 220 konnte ich ohne dichten BR bei bestimmter Musik kaum laufen lassen, ohne das es dröhnte. Hatte ich dann die BR zu, dann fehlte irgendwie der Tiefgang..... Die Contour 3.4 war da wesentlich angenehmer. Ich hatte sie allerdings nicht lange, da ich zu der Zeit finanzielle Schwierigkeiten hatte.
Die einzige Box, die bisher in jeder Hinsicht keine Schwierigkeiten macht ist mein jetzige. In den 8 Jahre, die ich sie habe hat sie nie, aber auch nie gedröhnt. Der Bass ist da, wenn er da sein muss und ebenso schnell weg das es nicht nervt! Meine Lebensgefährtin hat es gestern so ausgedrückt: Bei der Box, gehört alles dahin wo es hingehört, sie hört sich begnadet an!
Und ich glaube nicht, dass sie dies gesagt hat, weil gestern Valentinstag war.....

Allerdings musste ich mich und das habe ich damals nach dem Kauf hier in diesem Forum geschrieben, ich glaube es war 2012, an dem Klang und der Art der Musikwiedergabe gewöhnen. Im ersten Moment hört sich das sehr, sehr ernüchternd und unspektakulär an. Aber irgendwann habe ich begriffen, dass das die wahre Schönheit der Musik ist.... Tut mir leid Leute, dass ich hier wieder ins Schwärmen komme......Jedem das Seine


[Beitrag von suelle am 15. Feb 2019, 23:11 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#26823 erstellt: 15. Feb 2019, 18:06
Klar, andere LS sind auch nie ohne Probleme oder Ungereimtheiten.


Ich weiß nicht, ob man das so pauschal sagen kann, dass eine ganz bestimmte Box alleine diese Probleme verursacht. Das wäre vielleicht nicht fair, weil es einfach zu viele Faktoren gibt die dabei eine Rolle spielen...


Auf der anderen Seite; kaum Jemand, der sie hat, berichtet aus seinen "Gemächern" von problemlosem Handling. Da geht es nicht um "Klang" oder "Sound" gemein hin, sondern um einen Umstand, der das Hören eindeutig behindert.

Und was machen die Leute, die sie haben? Fairerweise kurbeln sie den Umsatz der Hifi Industrie weiter an, indem sie DSP-fähige Vor/Verstärkertechnik, Subwoofer und allerlei Akustikkram NEU kaufen.

Ich habe S40 durchaus lieb gewonnen und werde die Teile auch behalten. Aber manchmal frage ich mich, vielleicht hätte auch eine Phonar Veritas m4 Next, welche ich unterdessen auch mal hören konnte, vollkommen gereicht.
*hannesjo*
Inventar
#26824 erstellt: 15. Feb 2019, 19:16
" P honar Veritas M4 next " - da war mir der Bass nicht soo präsent und darum

" Dynaudio Emit M20 "!!! Die X 18 kam noch " hinterhergeschlichen " .
Sollte die Evoke 20 mich vom Hocker hauen.....spielen wir " Reise nach Jerusalem "
und Showdown.!


[Beitrag von *hannesjo* am 15. Feb 2019, 20:24 bearbeitet]
micha575
Stammgast
#26825 erstellt: 15. Feb 2019, 21:22
Guten Abend

Schöner neuer Bericht hier über die Evoke. Das liest sich wirklich gut. Danke dafür.

Allgemein ist der Thread aktuell sehr belebt, finde ich klasse

Die Berichte über die S40 sind allerdings ernüchternd. Aber diese Erfahrungen gehören dazu. Als ich die Focus 160 hatte, war ich sooooooo begeistert, was man bei Recherche an meinen Berichten auch lesen könnte, aber nach einer Zeit kam auch ein wenig Unzufrieden auf, weil es etwas vordergründig klang. Das kann man mögen, ich aber eher nicht. Bei manchen Songs hat es mich leicht genervt. Dann die 1.4 LE. Auch Begeisterung und dann war doch ein Störgefühl dar, weil der LS bei gehobener Lautstärke für mich irgendwie angestrengt klang.

Nun gut, nun bin ich bei der Contour 20, seit fast einem Jahr und es hat sich vollste Zufriedenheit eingestellt. Alles da, wunderbare Höhen, tolle Stimmwiedergabe und ein sauberer Bass, insgesamt sehr stimmiges und für eine Kompakte erwachsenes Klangbild. Selbst bei nicht nachbartauglichem Pegel stabiler und vor allem völlig unangestrengter Klang. Ich finde die LS einfach klasse und hoffe der Eindruck bleibt. Die Chancen stehen nach allen Erfahrungen aber gut würde ich sagen

So macht jeder seine Erfahrungen und am Ende sollte sich Zufriedenheit einstellen und der LS muss eben auch mit dem individuellen Wohnraum harmonieren. Ist dies der Fall, kehrt Ruhe ein.

Mich würde es beispielsweise nerven, wenn ich mit einem EQ oder einer Frequenzbeschneidung alles „passend“ machen müsste. Das fühlt sich nicht richtig an, zumal wir hier von hochpreisigen LS sprechen.

LG, Micha.


[Beitrag von micha575 am 15. Feb 2019, 21:24 bearbeitet]
Weltensegler_1970
Inventar
#26826 erstellt: 16. Feb 2019, 00:31
Lieber iiT06,

herzlichen Dank auch von mir für deinen Bericht über die Evoke. Wir haben die 20er am vergangenen Montag in Leipzig auch schon stehen sehen.
Verarbeitung geht in Ordnung, empfand ich allerdings nicht überragend.
Einen Hörtest werden wir uns auch noch irgendwann gönnen.
Mich interessiert vor allem die 10er für's Arbeitszimmer.

Und lieber Micha, die Contour-Familie ist wohl schon recht gelungen. Grundsätzlich bin ich auch sehr zufrieden mit meiner 30er. Manchmal erschließt sich das Gute nicht so vordergründig. Jedenfalls möchte ich zurzeit mit keinem anderen Lautsprecher tauschen.

Lieber suelle,

du bist scheinbar auch so ein unverbesserlicher Romantiker, wie ich 😊

LG & Gute Nacht,

Matthias
Dminor
Inventar
#26827 erstellt: 16. Feb 2019, 09:51

Mich würde es beispielsweise nerven, wenn ich mit einem EQ oder einer Frequenzbeschneidung alles „passend“ machen müsste. Das fühlt sich nicht richtig an,


Nee, hört sich aber besser an.


zumal wir hier von hochpreisigen LS sprechen.


Eben drum.
d-fens
Inventar
#26828 erstellt: 16. Feb 2019, 11:19
Ich bin mal gespannt wenn die ersten Leute die Evoke Serie zu Hause haben.
Dann zeigt sich die Bass Extension und etwaige Probleme. Die kleinste wird wohl überall funktionieren, aber die anderen...
micha575
Stammgast
#26829 erstellt: 16. Feb 2019, 11:49

Dminor (Beitrag #26827) schrieb:

Mich würde es beispielsweise nerven, wenn ich mit einem EQ oder einer Frequenzbeschneidung alles „passend“ machen müsste. Das fühlt sich nicht richtig an,


Nee, hört sich aber besser an.


zumal wir hier von hochpreisigen LS sprechen.


Eben drum.


Hallo Dminor

Völlig korrekt was du schreibst, es wäre ja auch schlimm wenn deine Maßnahmen erfolglos bleiben würden.

Ich wollte zum Ausdruck bringen dass es MICH stören würde, bei einem 3.000 Euro Kompaktlautsprecher eines Herstellers der für superbe Kompakte bekannt ist, diese Maßnahmen überhaupt ergreifen zu müssen

Schönes WE
d-fens
Inventar
#26830 erstellt: 16. Feb 2019, 12:08
Me Too!
Dminor
Inventar
#26831 erstellt: 16. Feb 2019, 12:18
Meine Meinung zum Thema ist ja ähnlich. Aber nun ist es halt so wie es ist. Die dusseligen S40 Käufer und Besitzer (inkl. meine Person) machen das beste draus. Immerhin müssen die LS ja etwas an sich haben, was doch fasziniert.

Auf der anderen Seite sollte man sich nicht wundern, wenn es in naher Zukunft zu vermehrten Angeboten über ebay kommt....
suelle
Inventar
#26832 erstellt: 16. Feb 2019, 12:28

Dminor (Beitrag #26831) schrieb:

Auf der anderen Seite sollte man sich nicht wundern, wenn es in naher Zukunft zu vermehrten Angeboten über ebay kommt.... :D


Die gibt es schon...

Schau hier:
https://www.ebay.de/...SwLmlbNV~G:rk:3:pf:0

oder: https://www.ebay-kle.../1055275435-172-8436

oder: https://www.audio-markt.de/_markt/item.php?id=1323587844

Teilweise neu oder neuwertig mit Garantie bis 2025. In einem Fall sogar als VB.

P.S. Wartet noch ein Jahr, dann werden sie noch günstiger.....


[Beitrag von suelle am 16. Feb 2019, 12:43 bearbeitet]
d-fens
Inventar
#26833 erstellt: 16. Feb 2019, 12:53
Persönlich denke ich, dass diese Gebrauchpreise schon nicht mehr durchsetzbar sind.
Ich schätze ein Paar neuwertig bei 2000 Euro ein.
Selbst dann müsste man die Dinger persönlich in Augenschein nehmen. Von wegen des empfindlichen Hochglanzlacks.
Haben die Teile immer auf Gummipuffern gestanden. Selbst das „Rumrücken“ auf dem Tisch zwecks Fotos kann den Lack zerkratzen...
micha575
Stammgast
#26834 erstellt: 16. Feb 2019, 13:24
Die Käufer der S40 sind ganz bestimmt nicht dusselig, denn ich glaube schon, dass die S40 in der passenden Umgebung gut sind.

Du hast doch jetzt eine passable Lösung gefunden, ähnlich wie der Sohn von Weltensegler.

Allen ein schönes, sonniges WE, das Wetter ist ja traumhaft
*hannesjo*
Inventar
#26835 erstellt: 16. Feb 2019, 13:49
In den meisten Fällen und fast ausschließlich - sind es die räumlichen Bedingungen.
16 Quadratmeter Musikzimmer und 55 Quadratmeter Wohnzimmer
- da merkt Mann / man " wo der Hase im Pfeffer liegt "!!

und DA stand schon einiges , von 4* Bose 901 - ....... Cabasse Galion 4 .


[Beitrag von *hannesjo* am 16. Feb 2019, 14:02 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#26836 erstellt: 16. Feb 2019, 14:24

n den meisten Fällen und fast ausschließlich - sind es die räumlichen Bedingungen.
16 Quadratmeter Musikzimmer und 55 Quadratmeter Wohnzimmer
- da merkt Mann / man " wo der Hase im Pfeffer liegt "!!


Mein WZ ist eben fast so groß, mein Arbeitszimmer (welches eigentlich sehr gut bedämpft ist = Teppich/schwere Vorhänge/hohe, volle Regale etc.) um die 14m² = in beiden Räumlichkeiten tritt das Feature störend zu Tage....von wegen Hase...falscher Hase....
*hannesjo*
Inventar
#26837 erstellt: 16. Feb 2019, 14:37
..... falscher Hase - solange es keine Katze ist ! ! ( ..... meine ganz persönlichen Erfahrungen in 55 Jahren Hifi ) - ich weiß , ich weiß

Wenn Wissen fehlt..... muss die Erfahrung helfen - oder der " Umkehrschluss " ????


[Beitrag von *hannesjo* am 16. Feb 2019, 17:17 bearbeitet]
suelle
Inventar
#26838 erstellt: 16. Feb 2019, 16:11

Weltensegler_1970 (Beitrag #26826) schrieb:
Lieber suelle,
du bist scheinbar auch so ein unverbesserlicher Romantiker, wie ich 😊


Ja Matthias, ich bin wohl wie Du ein Romantiker . Wobei dies nicht unbedingt etwas Nachteiliges sein muss. Problematisch wird es allerdings, wenn man dabei zu narzisstisch ist. Ich für meinen Teil, versuche bei aller Schwärmerei für meine C5 (Du verstehst das bestimmt) doch so weit realistisch und für neue Dinge offen zu bleiben und die Neugier nicht zu verlieren. Es gibt leider zu viele Menschen auf der Welt, die glauben, dass ihre Sicht auf die Welt die einzig Richtige ist, dies ist wiederum eines der Gründe dafür, warum es wohl so viel Elend auf der Welt gibt. Das ist aber ein ganz anderes Thema..............................

Ich für mich finde es toll, dass es hier im Dynaudio Forum im Moment so viel an Diskussionsthemen gibt und dabei die verschiedenen Erfahrungen und Ansichten eine Bereicherung sind (auch hannesjo mit seinen 55 Jahren Hifi-Erfahrungen ). Was ich auch toll finde, ist, dass es eine Mischung aus der Diskussion über ältere als auch aktuelle Dynaudio Modelle ist. Wobei ich es leider traurig finde, dass ich hier wohl der einzige sehr aktive Teilnehmer mit einer C5 bin....

Herzliche Sonnen-Grüße
Sülle


[Beitrag von suelle am 17. Feb 2019, 10:52 bearbeitet]
d-fens
Inventar
#26839 erstellt: 16. Feb 2019, 16:29
Ich hoffe ihr nutzt das sonnige Wetter... draussen!...
suelle
Inventar
#26840 erstellt: 16. Feb 2019, 16:39
Ich für meinen Teil, fahre jetzt mit meinen Lieben in die Stadt. Cafetrinken und shoppen (aber nichts mit Hifi ) (oder doch )


[Beitrag von suelle am 16. Feb 2019, 16:41 bearbeitet]
distain
Inventar
#26841 erstellt: 16. Feb 2019, 17:29
Die Special Forty ist nach meinem Hörtest ein „lebendiger“ Schallwandler und ich werde sie mit dem Cabasse Bora final vergleichen. Weiß zwar nicht, was ich dann mit meinem KEF LS50WIRELESS für mein Musikzimmer mache, aber das ist eher ein Luxusproblem. Idee ist für mein Musikzimmer zwei Konzepte zu haben - Aktiv und Passiv.

@d-fens: die Preise der Special Forty sind als Neuware wirklich weit unter UVP und die Gebrauchtpreise sind darauf bezogen zu hoch. Jetzt sind die Gebrauchtangebote wohl auf die ehemaligen Marktpreise ausgerichtet.
Was meinst du, wo werden sich die Gebrauchtpreise hinentwickeln?
Dminor
Inventar
#26842 erstellt: 16. Feb 2019, 17:47

d-fens (Beitrag #26839) schrieb:
Ich hoffe ihr nutzt das sonnige Wetter... draussen!... :prost


Zu Befehl = 45km Radtour gemacht!
*hannesjo*
Inventar
#26843 erstellt: 16. Feb 2019, 19:00
" kurz, knapp und formlos -

Dynaudio Special Forty vs Cabasse Bora -so unterschiedlich wie " Mann und Frau "
.... der klassische " Klassik - Lautsprecher " ( Cabasse !!! Vintage Gene )
- für mein Musikzimmer einfach zu groß -

@ Suelle,
danke für die Blumen , da bist DU aber der " EINZIGE " - macht ... mir aber überhaupt nichts aus.


[Beitrag von *hannesjo* am 16. Feb 2019, 19:17 bearbeitet]
d-fens
Inventar
#26844 erstellt: 16. Feb 2019, 20:08
@Distain
Persönlich glaube ich, falls in Zukunft immer 1-2 Paare angeboten werden, dass die sich die Preise bei um die 1800 Euro einpendeln werden.
2400-2500 Euro hatte ich für utopisch. MMn sollte man nicht mehr als 2400 Euro neu bezahlt haben, eher noch etwas weniger.
Trotzdem kann bei den anstehenden "Frühlingsgefühlen" der Interessenten kurzzeitig auch ein höherer Preis möglich sein.

Als Beispiel hätte ich die Evoke 30 plus Evoke Center im Januar für um die 2900 Euro inklusive Versand anstatt 4400 Euro UvP bestellen können...

@Dminor
Find' ich gut!


[Beitrag von d-fens am 16. Feb 2019, 20:26 bearbeitet]
distain
Inventar
#26845 erstellt: 16. Feb 2019, 21:12
@hannesjo...interessante Theorie! Ich finde die Bora nicht klassisch abgestimmt. Erkläre mal kurz, warum du so große Unterschiede hörst?
suelle
Inventar
#26846 erstellt: 16. Feb 2019, 21:25
Hier noch mal ein paar Gedanken zur S40: Ich glaube, dass im Gegensatz zur S25, die Preise der S40 wesentlich schneller fallen werden. Ich habe zwar bisher nur die 25er gehört, doch glaube ich auch nicht, dass die 40er dieser Box ebenbürtig ist. Allerdings ist dies meine ganz persönliche Meinung dazu und ich mag mich täuschen!

P.S. @hannesjo, den Vergleich zwischen Mann und Frau verstehe ich nicht


[Beitrag von suelle am 16. Feb 2019, 21:47 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#26847 erstellt: 16. Feb 2019, 22:23
Welche LS mit anderen LS ebenbürtig sind, ist eine ziemlich leidliche Diskussion. Je nach Musikstil und Stück empfinde ich im engen Kämmerlein sogar eine Zensor 1 oder KEF Q100 recht angenehm und je nach Gusto beinahe auf Augenhöhe. Bei genauerer Betrachtung und in diversen anderen Konstellationen mögen diese Welten weg sein.

Mal was anderes (und speziell für die Forty Hörer) = keine Ahnung, wie bei euch die horizontale Konstellation der Hörposition aussieht. Habe hier unter die vorhandenen 3cm Granitplatten eine Verdoppelung gesetzt, sodass jetzt eine Gesamthöhe von 106cm Oberkante entstanden ist.

Hängt natürlich von eurer Sitz/Kopfhöhe ab, aber ich habe den Eindruck, dass es etwas „luftiger“ geworden ist.

Also, jetzt nicht steinigen oder darüber lustig machen. Einfach mal probieren und Höreindrücke erneut sortieren.
SpoOokY
Stammgast
#26848 erstellt: 16. Feb 2019, 22:47
Ich betreibe meine S40 ab heute mit dem NAD T758 V3 mit Dirac Live anstatt dem Denon 3300 mit Audyssey XT32.

Eins hat mich der Vergleich wieder mal gelehrt, auf Pure Direct klingt es zu 99,99% gleich. So viel zum Verstärkerklang.

Nach der Dirac Korrektur des Bereichs 20 - 500 hz kann ich sagen, dass der NAD um Weiten besser klingt. Der Bass ist viel strukturierter und ich höre untenrum deutlich mehr Details. Gleichzeitig ist die Bühne spürbar weiter, hier war der Denon immer ein wenig eingeschränkt.

So entzerrt sind die S40 für mich nach wie vor großartige Lautsprecher und ich bezweifele stark, dass insbesondere in Sachen Natürlichkeit hörbar bessere LS in der Preisklasse existieren.

Ich bin jetzt rundum zufrieden und genieße meine Anlage in vollen Zügen!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 490 . 500 . 510 . 520 . 526 527 528 529 530 531 532 533 534 535 . 540 . 550 . 560 . 570 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
was zum thema dynaudio
JanHH am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  7 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 vs. Dynaudio Contour 3.3
bjoern_krueger am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  22 Beiträge
passen dynaudio contour S3.4 zum vincent sv236?
ostseefreund am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  2 Beiträge
Abgespeckt/Augerüstet: Dynaudio Contour 3.3
natrilix am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  44 Beiträge
Dynaudio Contour alt / Contour neu...
front am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  12 Beiträge
Dynaudio Contour 1 mit C350 ?
vismars am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 21.10.2003  –  6 Beiträge
Dynaudio Contour 4
gunclub am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  2 Beiträge
Dynaudio contour s3.4 versus dali helicon 400
filzbilz2 am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  5 Beiträge
Frage zu Dynaudio / Variovent
kw am 23.09.2003  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  16 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 mk2
hauz1 am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.358