Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 500 . 510 . 520 . 530 . 536 537 538 539 540 541 542 543 544 545 . 550 . 560 . 570 . 580 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|

Der Dynaudio-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Weltensegler_1970
Inventar
#27298 erstellt: 20. Mrz 2019, 18:12
Willkommen zurück und im Klub der Contour 30-Besitzer 😊

Es grüßt,

Matthias
suelle
Inventar
#27299 erstellt: 20. Mrz 2019, 21:32
Hallo kk,
willkommen zurück unter den "Dynaudioianer*in"...

Mich würde mal interessieren, wie und warum Du den Weg zu Audio Physic gewählt hast und warum Du jetzt ausgerechnet auf einer Contour 30 gekommen bist? Audio Physic war neben Audio Data für mich eine vorübergehende Alternative zu Dynaudio. Gott sei Dank muss die "Boxen-Frage" keine Einbahnstraße sein...

Im Übrigen sind die Contour 1.8 MkII für mich ein legendäre Lautsprecher und es sind genau diese Boxen gewesen, die Dynaudio zu Anerkennung und Weltruhm im Lautsprecherbau verholfen haben. Um es poetisch auszudrücken: Das Fundament, auf dem heute "das Haus" Dynaudio steht, sind genau diese Art Lautsprecher gewesen! Das zumindest ist meine persönliche Meinung



>Karsten< (Beitrag #27290) schrieb:
....und jetzt wartest du auf Antwort ?


Lieber Karsten, die Antwort habe ich schon gleich gehabt, nur Frage ich mich manchmal ob es wirklich hier jemanden interessiert was man so schreibt... Wie dem auch sei, bei Dynaudio bekommt man jetzt die Chassis auch ohne die Übergabe der Alten oder Defekten. Allerdings wollen die von Dynaudio dann einen Aufpreis von 30% haben. Wahrscheinlich möchten sie damit vermeiden, dass die Ware weiter verkauft wird... Es ist auch tatsächlich so, dass die Chassis der älteren Modelle nicht nur eingelagert sind, sondern diese werden auch noch hergestellt...

Wie gesagt, ich bin stark am überlegen, ob ich die Chassis für meine "alten" Boxen bei mir vorsorglich "bunkere" bevor diese nicht mehr erhältlich sind. Der "nette" Herr von Dynaudio war ganz meiner Meinung, dass die "Grand Dame" nach wie vor fantastische Lautsprecher sind und ich möchte diese um jeden Preis über "die Zeit" retten (Hannes wird wissen was ich meine )


[Beitrag von suelle am 20. Mrz 2019, 21:40 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#27300 erstellt: 20. Mrz 2019, 21:41
Mich hat das schon interessiert

Was würde es kosten, wenn du dir für deine LS die Chassis auf "Halde" legst ?
klutzkopp
Inventar
#27301 erstellt: 20. Mrz 2019, 21:57

suelle (Beitrag #27299) schrieb:
Hallo kk,
willkommen zurück unter den "Dynaudioianer*in"...

Mich würde mal interessieren, wie und warum Du den Weg zu Audio Physic gewählt hast und warum Du jetzt ausgerechnet auf einer Contour 30 gekommen bist? Audio Physic war neben Audio Data für mich eine vorübergehende Alternative zu Dynaudio. Gott sei Dank muss die "Boxen-Frage" keine Einbahnstraße sein...

Im Übrigen sind die Contour 1.8 MkII für mich ein legendäre Lautsprecher und es sind genau diese Boxen gewesen, die Dynaudio zu Anerkennung und Weltruhm im Lautsprecherbau verholfen haben. Um es poetisch auszudrücken: Das Fundament, auf dem heute "das Haus" Dynaudio steht, sind genau diese Art Lautsprecher gewesen! Das zumindest ist meine persönliche Meinung


Nun, ich habe die 1.8MkII 13 Jahre lang gehabt und wollte nach dieser Zeit einfach mal was anderes. Habe mich in der 4000 Euro-Klasse - das war vor 4 Jahren mein Limit - ausgiebig umgehört und fand meine Testsiegerin AP auf sehr angenehme Weise anders. In Kürze: präsenter in den Mitten, durchaus mit Wärme, aber auch mit mehr "Spaßfaktor" als die Dynaudio, die mir im Vergleich etwas "lahm" (Blasphemie!!!) vorkam. Letzteres kann natürlich auch am Antrieb in Gestalt der AVM Evo-Kette gelegen haben.
Jedenfalls habe ich dann antriebsmäßig auf Accuphase E-260 und DP-410 aufgerüstet und war damit und mit den APs wirklich glücklich, bis - ja bis mir dämmerte dass man bei der Elektronik auch lautsprecherseits noch eine Schippe drauflegen könnte.
Habe mir dann ein paar LS in der 7-8k-Klasse angehört und es wurde wieder eine Dynaudio.
Vor 4 Jahren hatte ich übrigens u.a. die Focus 260 und die Excite X38 probegehört und hätte beide blind als Dynaudios wiedererkannt. Ich möchte nicht beschwören dass mir das bei der Contour 30 auch gelungen wäre. Ein in jeder Hinsicht wesentlich erwachsenerer LS - was natürlich auch an der anderen Preisklasse liegen kann.


[Beitrag von klutzkopp am 20. Mrz 2019, 21:59 bearbeitet]
suelle
Inventar
#27302 erstellt: 20. Mrz 2019, 22:16

>Karsten< (Beitrag #27300) schrieb:
Mich hat das schon interessiert

Was würde es kosten, wenn du dir für deine LS die Chassis auf "Halde" legst ?


Für alle Chassis, inklusive des inneren Basstreibers, sind es mit einem 30% Aufpreis insgesamt 5000 Euro.
Wobei die Frage ist, ob die Mitteltöner ausgelassen werden können, da dies, warum auch immer, so gut wie ewig halten. Ohne die Mitteltöner würde die Aktion knapp 3000 Euro kosten.

Ich weiß, dass sich die Summen sehr hoch anhören, aber mit dieser Investition hat sich das Thema Lautsprecher für mich persönlich für den Rest des Lebens geklärt. Das Gehäuse der Boxen ist selbst in einem nahezu neuwertigem Zustand und der Herr von Dynaudio versicherte mir, dass wenn die Teile unter bestimmten Bedingungen gelagert werden und man diese nicht ständig zum "bewundern" herausnimmt, dass sie zwar immer noch altern, aber dies wäre einem so geringen Umfang..

Die Frage, die ich mir Stellen muss, ist, ob ich diese „Lebenslange-Bindung" eingehen möchte, da ich die Boxen mit der Investition rein theoretisch zumindest bis zum Jahre 2055 hätte….


[Beitrag von suelle am 20. Mrz 2019, 22:21 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#27303 erstellt: 20. Mrz 2019, 22:25
Vielleicht ändert sich im Laufe deines Lebens auch dein Hörempfinden bzw. generell die Konstellation und du findest irgendwann andere Konzepte besser. Naja, musst du wissen.
suelle
Inventar
#27304 erstellt: 20. Mrz 2019, 22:39
Na ja, wenn Leute heiraten, dann denkt auch niemand an eine evtl. spätere Scheidung
Aber ich weiß, was Du meinst, die Gedanken mache ich mir auch....


klutzkopp (Beitrag #27301) schrieb:
Jedenfalls habe ich dann antriebsmäßig auf Accuphase E-260 und DP-410 aufgerüstet und war damit und mit den
APs wirklich glücklich, bis - ja bis mir dämmerte dass man bei der Elektronik auch lautsprecherseits noch eine Schippe drauflegen könnte.


Ja, da ist wieder diese unerklärliche Erkenntnis, die unser immer weiter nach was "höherem" treiben lässt....


klutzkopp (Beitrag #27301) schrieb:

Vor 4 Jahren hatte ich übrigens u.a. die Focus 260 und die Excite X38 probegehört und hätte beide blind als Dynaudios wiedererkannt. Ich möchte nicht beschwören dass mir das bei der Contour 30 auch gelungen wäre.


Mich würde noch mal sehr interessieren, was Du damit meinst, dass Du nicht weißt ob es Dir mit der 30er gelungen wäre


[Beitrag von suelle am 20. Mrz 2019, 22:41 bearbeitet]
avh0
Inventar
#27305 erstellt: 20. Mrz 2019, 22:48
Ich würde mir keine Chassis für 5000 Euro hinlegen, die dann noch schneller altern, als die eingebauten.
Das macht m.E. nach keinen Sinn.
Meine Braun Papmembran LS sind 30 Jahre alt, funktionieren aber auch noch super.
Also entspannt zurücklegen und Musik hören.
>Karsten<
Inventar
#27306 erstellt: 20. Mrz 2019, 22:54
Hui ....3000€ bzw. 5000€ ist natürlich sportlich für "Halde" legen
hambra
Stammgast
#27307 erstellt: 20. Mrz 2019, 23:18
@ suelle
Ich kann deine Gedanken nachvollziehen. Denke aber, du machst dir zu viele Gedanken. Es kann auch die Weiche kaputt gehen. Oder die Gehäusde werden beschädigt. Was dann? Willst du alles auf Reserve?
Und dann kommt nächstes Jahr eine bahnbrechende Alternative, die dich ungemein reizt. Was dann? Dann liegt der "Krempel" rum und du wirst ihn nicht mehr oder nur zu einem Spottpreis los. Dafür finde ICH 5000 Tacken doch "etwas" viel.
Genieße doch einfach dis Zeit mit deinen Dynaudios.
In gewisser Weise beneide ich dich - du hast deine Traumlautsprecher gefunden. Die Verlustängste möchte ich allerdings nicht haben.
Kommt Zeit kommt Rat


[Beitrag von hambra am 20. Mrz 2019, 23:19 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#27308 erstellt: 20. Mrz 2019, 23:20
Genau
suelle
Inventar
#27309 erstellt: 20. Mrz 2019, 23:43

hambra (Beitrag #27307) schrieb:
@ . Es kann auch die Weiche kaputt gehen.


Wie, die Weichen können auch kaputt gehen Ihr bringt mich um..................

War nur ein Scherz.... Ihr habt recht, ich mache mir wohl zu viel Gedanken.. Kommt Zeit kommt Rat...

Gute Nacht...


[Beitrag von suelle am 21. Mrz 2019, 00:02 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#27310 erstellt: 21. Mrz 2019, 00:15
Zumindest Fairaudio hat einen ersten Test der neuen Evoke Serie angekündigt....leider nur die 10.
hs65
Inventar
#27311 erstellt: 21. Mrz 2019, 00:25

suelle (Beitrag #27299) schrieb:
Es ist auch tatsächlich so, dass die Chassis der älteren Modelle nicht nur eingelagert sind, sondern diese werden auch noch hergestellt...

Mir ist zu Ohren gekommen, dass es auch Hersteller gibt die auf Nachfrage einzelne Chassis auch denn herstellen/zusammenbauen, wenn diese gar nicht mehr regulär gefertigt werden. So schwer ist es für einen Hersteller auch nicht.

Die Haltbarkeit der Chassis hängt in erster Linie vom Hub und dem Sickenmaterial ab. Es gibt Pappmembranen mit Papiersicke, die nach 100 Jahren innerhalb der erdachten Fertigungstoleranzen ihren Dienst versehen (könnten). Ich habe aber auch einige zerfletterte Papiersicken von langhubigen Tieftönern gesehen. Papier, ohne mechanische Reizung von außen, hält m.E. sogar länger als die aufgeschäumten Kunststoffsicken. Langfaseriges Papier ist immer noch eines der besten Membranmaterialien, solange es mechanisch nicht überlastet wird.

Defekte Zentrierspinnen habe ich noch nicht gesehen. Ich kann mich aber an ein Papierchasis erinnern, bei dem sich die Spulenanschlüsse, die durch die Membrane durchgeführt worden sind, losgerüttelt haben. So etwas lässt sich mit etwas Kleber aber schnell wieder korrigieren.

Der ganze Rest der Schäden ist auf Überlastung zurück zu führen. Daher meine Meinung: Wird ein LS mit moderaten Lautstärken betrieben und hat entsprechende Membranflächen und damit wenig Hub, kann da eigentlich nichts kaputt gehen. Es sind eher die sogenannten modernen Materialien, die altern. Ich würde das Geld nicht auf Halte legen.

Nachtrag: Meine MB Quart 1000 sind so ca. 30 Jahre. Da ist auch nix mit. Pappe und Gummi Zu Staub geworden sind die Dämmmatten, die ich aber ausgetauscht habe.


[Beitrag von hs65 am 21. Mrz 2019, 00:29 bearbeitet]
d-fens
Inventar
#27312 erstellt: 21. Mrz 2019, 08:10
Ich würde mir einen Satz Chassis auf Halde legen. Gerade wenn sogar die Frau die Lautsprecher lieb gewonnen hat.
Für einen lieb gewonnenen Hund oder Katze würde man doch auch alles tun.
Und bevor ich die Kohle zu einem Therapeuten nach Hamburg oder Frankfurt schleppe, würde ich mir sogar einen zweiten Satz Chassis bunkern. Ruckzuck fliegt die Bettpfanne, Wärmflasche oder heiße Schokolade gegen die Chassis und dann sind die Dinger quasi nur noch bessere Karnikelkäfige. Oder die Chinesen stellen den „Chassis-Service“ ein...
Man weiß ja nie...


[Beitrag von d-fens am 21. Mrz 2019, 09:21 bearbeitet]
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#27313 erstellt: 21. Mrz 2019, 08:17

hs65 (Beitrag #27311) schrieb:

suelle (Beitrag #27299) schrieb:
Es ist auch tatsächlich so, dass die Chassis der älteren Modelle nicht nur eingelagert sind, sondern diese werden auch noch hergestellt...

Mir ist zu Ohren gekommen, dass es auch Hersteller gibt die auf Nachfrage einzelne Chassis auch denn herstellen/zusammenbauen, wenn diese gar nicht mehr regulär gefertigt werden. So schwer ist es für einen Hersteller auch nicht.

.


Kommt auf die Größe und Kapazitäten des Herstellers an. Da kommt es drauf an, ob die entsprechenden Werkzeuge noch vorhanden sind ( denn auch die nehmen Platz weg ), ob der Lagerplatz vorhanden ist, um Materialien auf Halde zu legen und falls nein, ob der Lieferant der Materialien das Material noch liefert.
klutzkopp
Inventar
#27314 erstellt: 21. Mrz 2019, 09:58

suelle (Beitrag #27304) schrieb:

Mich würde noch mal sehr interessieren, was Du damit meinst, dass Du nicht weißt ob es Dir mit der 30er gelungen wäre :?


Was ich damit meine? Die Contour 30 ist z.B. in Sachen Bass, Dynamik und - vor allem - Transparenz/Auflösung bei geringer Lautstärke eine ganz andere Hausnummer als die kleineren Modelle die ich bisher kannte und klingt deshalb für mich anders als "typisch Dynaudio". Ich habe mich vorher allerdings auch nicht mit LS in dieser Preisklasse befasst.
suelle
Inventar
#27315 erstellt: 21. Mrz 2019, 21:00
In puncto Transparenz/Auflösung hat sich bei Dynaudio tatsächlich etwas positiv weiter entwickelt, das muss man bei allen evtl. Kritikpunkten, wie z.B. dem angeblichen Bassbuckel oder der neuen Modellpolitik, klar sagen. So ist mir auch aufgefallen, dass bei der neuen Confidence 30 im Gegensatz zu der älteren Confidence 5 die Auflösung und plastische Darstellung (leicht) zugenommen hat. Es kann natürlich auch daran liegen, dass dies an der vorgeschalteten Elektronik lag.....


[Beitrag von suelle am 21. Mrz 2019, 21:07 bearbeitet]
Weltensegler_1970
Inventar
#27316 erstellt: 21. Mrz 2019, 21:35
Die Confidence 30 scheint mir auch eine Sünde wert. Wahrscheinlich in allen Belangen eine Spur besser, als die Contour 30.
Wie damals bei der 2.8 und der von uns geliebten Confidence 5, lieber suelle 😊
Allerdings ist der Preis auch fürstlich.

LG,

Matthias


[Beitrag von Weltensegler_1970 am 21. Mrz 2019, 21:36 bearbeitet]
NeroNepolus81
Gesperrt
#27317 erstellt: 21. Mrz 2019, 22:30
Auf Facebook veramscht einer seine sf40 fuer 1800vb. Hahahahah der muss geldnot haben. Unfassbar
klutzkopp
Inventar
#27318 erstellt: 21. Mrz 2019, 22:38

Weltensegler_1970 (Beitrag #27316) schrieb:
Die Confidence 30 scheint mir auch eine Sünde wert. Wahrscheinlich in allen Belangen eine Spur besser, als die Contour 30.
Wie damals bei der 2.8 und der von uns geliebten Confidence 5, lieber suelle 😊
Allerdings ist der Preis auch fürstlich.

LG,

Matthias


Ihr seid doch verrückt
suelle
Inventar
#27319 erstellt: 21. Mrz 2019, 23:15

NeroNepolus81 (Beitrag #27317) schrieb:
Auf Facebook veramscht einer seine sf40 fuer 1800vb. Hahahahah der muss geldnot haben. Unfassbar

So unfassbar finde ich das gar nicht! Irgend jemand musste mal damit anfangen...... Es ist genau so unfassbar, dass eine Confidence 4, die mal 18000 Euro gekostet hat, heute einen Bruchteil dessen kostet! Ich wette, dass eine Confidence 30 in ein paar Jahren als Gebrauchte für einen geringeren Preis einer neuen Contour 30 zu haben ist. Die Frage ist immer nur ob man warten kann und das Vertrauen hat das die Gebrauchten in einem guten Zustand sind. Ich selbst habe bisher keine schlechten Erfahrungen bei gebrauchten Boxen und Geräten gemacht....Klar habe ich auch schon Neuware gekauft, weil ich zu bequem war und nicht warten konnte.
Nächstes Jahr wird es die ersten SF für 1500 Euro geben oder sogar noch für weniger....traurig, aber wahr....


[Beitrag von suelle am 21. Mrz 2019, 23:49 bearbeitet]
suelle
Inventar
#27320 erstellt: 21. Mrz 2019, 23:59
Noch einen Nachtrag: Zurzeit werden bei einem Händler in Holland ein Paar SF für unter 2000 Euro verkauft. Die SF sind 6 Monate alt und haben noch über 7 Jahre Garantie...... https://www.hifi.nl/...o-Special-Forty.html

Hier ist ein Preisverfall von über 30% bei 6 Monaten....
Gute Nacht...


[Beitrag von suelle am 22. Mrz 2019, 00:12 bearbeitet]
NeroNepolus81
Gesperrt
#27321 erstellt: 22. Mrz 2019, 09:03
Echter High End Sound zum Schnäppchenpreis. Wenn sie mal bei 1k ist schlag ich zu.
suelle
Inventar
#27322 erstellt: 22. Mrz 2019, 09:47

d-fens (Beitrag #27312) schrieb:
Ruckzuck fliegt die Bettpfanne, Wärmflasche oder heiße Schokolade gegen die Chassis und dann sind die Dinger quasi nur noch bessere Karnikelkäfige..


Leute, mein kleiner Neffe kommt über Ostern zu Besuch......

schokoladehochtöner eingedrückt

Ich bin schon in aller höchster Alarmbereitschaft...


[Beitrag von suelle am 22. Mrz 2019, 10:06 bearbeitet]
NeroNepolus81
Gesperrt
#27323 erstellt: 22. Mrz 2019, 09:52
Komplette Anlage abbauen.SOFORT !!
klutzkopp
Inventar
#27324 erstellt: 22. Mrz 2019, 10:19

suelle (Beitrag #27322) schrieb:


Leute, mein kleiner Neffe kommt über Ostern zu Besuch......

Ich bin schon in aller höchster Alarmbereitschaft... :D




iiT06
Stammgast
#27325 erstellt: 22. Mrz 2019, 10:30
Da bekommen die LS gratis einen neuen Anstrich
d-fens
Inventar
#27326 erstellt: 22. Mrz 2019, 11:00
Deswegen sagte ich ja, mit Chassis eindecken solange die Chinesen noch liefern...
iiT06
Stammgast
#27327 erstellt: 22. Mrz 2019, 11:11
Da ist der Komplettabbau wohl dann doch noch die beste Lösung
suelle
Inventar
#27328 erstellt: 22. Mrz 2019, 11:14
Tatsächlich lauern die Gefahren immer und überall....

Vor einigen Jahren hat meine Schwester, die Mutter des besagten Jungen, in unserem Wohnzimmer solange mit einem Stuhl gekippelt, bis sie rückwärts gegen meine damalige Focus 220 gefallen ist, diese ist wiederum mit der äußeren Kante an die Wand geknallt und hat eine tiefe Delle in der Wand hinterlassen. Ich musste sogar die Stelle spachteln. Der Focus (gerade 2 Jahre alt) selber ist tatsächlich, bis auf einen sichtbaren kleinen Kratzer, nichts passiert. Das nenne ich Qualität.....

Meine Schwester ist diesmal nicht dabei..... (Ist schon gemein was ich sage.... )


[Beitrag von suelle am 22. Mrz 2019, 11:16 bearbeitet]
hambra
Stammgast
#27329 erstellt: 22. Mrz 2019, 11:18

suelle (Beitrag #27328) schrieb:

Meine Schwester ist diesmal nicht dabei..... (Ist schon gemein was ich sage.... )


Wie war das noch: Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm
Das lässt doch "hoffen"....


[Beitrag von hambra am 22. Mrz 2019, 11:19 bearbeitet]
iiT06
Stammgast
#27330 erstellt: 22. Mrz 2019, 11:21
Ist schon witzig wenn man drüberliest - LS hatte einen Kratzer, Wand musste gespachtelt werden. Da wird die menschliche Beteiligte wird komplett außer Acht gelassen - darum frage ich:
Der Schwester ist nichts passiert?
thewas
Hat sich gelöscht
#27331 erstellt: 22. Mrz 2019, 11:26

suelle
Inventar
#27332 erstellt: 22. Mrz 2019, 11:30

iiT06 (Beitrag #27330) schrieb:
Ist schon witzig wenn man drüberliest - LS hatte einen Kratzer, Wand musste gespachtelt werden. Da wird die menschliche Beteiligte wird komplett außer Acht gelassen - darum frage ich:
Der Schwester ist nichts passiert? :D


Selbstverständlich kommt der Mensch zu erst!.....
Ihr ist bis auf einen "kleinen" Schreck nichts passiert, sonst hätte ich die Geschichte auch so nicht geschrieben!
Aber Danke für Deinen wichtigen Hinweis und der "menschlichen" Nachfrage....

@thewas: Das Video ist herrlich....


[Beitrag von suelle am 22. Mrz 2019, 11:42 bearbeitet]
aboro
Ist häufiger hier
#27333 erstellt: 22. Mrz 2019, 14:02
*hannesjo*
Inventar
#27334 erstellt: 22. Mrz 2019, 14:51
..... something is rotten in the state of Denmark .William Shakespeare " Hamlet "

Sockenpuppe
Gesperrt
#27335 erstellt: 23. Mrz 2019, 00:18

Noch einen Nachtrag: Zurzeit werden bei einem Händler in Holland ein Paar SF für unter 2000 Euro verkauft. Die SF sind 6 Monate alt und haben noch über 7 Jahre Garantie...... https://www.hifi.nl/...o-Special-Forty.html

Hier ist ein Preisverfall von über 30% bei 6 Monaten....


Wenn man die UVP als Basis nimmt, mag die Aussage stimmen. Nur wer zahlt die? Für mich wirkt es dagegen befremdlich, wenn eine SF gebraucht für 2400 Euro inseriert wird, mal davon ausgehend, dass dem Eigentümer 20% Nachlass vom Händler gewährt wurde. Somit beträgt der Restwert der niederländischen SF gut 79%. Völlig okay, wie ich finde.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 23. Mrz 2019, 00:23 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#27336 erstellt: 23. Mrz 2019, 11:51
d-fens
Inventar
#27337 erstellt: 23. Mrz 2019, 12:50
Sie klingen offen, plastisch und räumlich, tönen über ihre Gehäuseabmessungen hinaus.
Hört sich an wie die Klang-Beschreibung meiner Excite X34!

Inklusive des befürchteten "kräftigen Basses", wie bei allen mehr oder weniger aktuellen Dynaudio-(Kompakten)...

Letztendlich schreibt Fairaudio genauso blumig und schmalzig wie die bekannten HiFi-Gazetten. Eine wirkliche kritische Auseinandersetzungen mit dem Produkt findet auch dort nie statt.
Als zeitlicher Lückenfüller oder wenn man sein bisschen Kohle für besagte Printmedien sparen will, aber gut. Teilweise sind die Musik-Tipps echt interessant.

Aufhorchen ließ mich aber der Mittelton-Bereich auf dem Niveau einer Contour 60!


[Beitrag von d-fens am 23. Mrz 2019, 12:51 bearbeitet]
suelle
Inventar
#27338 erstellt: 23. Mrz 2019, 14:04
Der Bericht lässt sich lesen wie eine reine Werbebotschaft. Schade eigentlich, ich hatte die Berichte von fairaudio wesentlich differenzierter in Erinnerung... Geil ist auch dieser Satz: "Deshalb ist es für die Dynaudio Evoke 10 mit Sicherheit kein Nachteil, dass sie optisch, mit Verlaub, ein absoluter Hammer geworden ist." So, so, ein absoluter Hammer......

Und hier noch des Rätsels Lösung, warum Dynaudio nicht mehr diesen ursprünglichen linearen Verlauf hat:

"Richtungsweisend
Eine der für Dynaudio wichtigsten Komponenten im Lautsprecher ist die Frequenzweiche, an deren Auslegung sich die Geister durchaus schon mal scheiden. Denn Dynaudio setzt traditionell auf eher komplexere Filtersysteme, die den Frequenzgang und die Impulsantwort der Lautsprecher so weit wie möglich linearisieren sollen, und angesichts ihrer Erfolge fahren die Dänen damit auch sehr gut. Die Kehrseite der Medaille ist, dass die komplexen Widerstände der Frequenzweichen für die angeschlossenen Verstärker eine gewisse Herausforderung darstellen können. Das hat auch Dynaudio erkannt und mit der Excite-Serie vor etwa sechs Jahren eine „verstärkerfreundlichere“ Lautsprecherserie mit etwas weniger aufwendigen Frequenzweichen entwickelt."

So, so, dass hat nun "auch" Dynaudio erkannt.. . Das haben die Ingenieure und Techniker nicht schon vorher gewusst.. . Meine ganz persönliche Meinung ist, dass es hier um die Frage der "KLANGPOLITIK" geht und wer sich bei Dynaudio durchsetzt!

Wenn eine Evoke 10 im Mitteltonbereich auf einem Niveau einer Contour 60 spielt, warum ist die 7600 Euro teurer? Ach so, ich hatte den Bass und Hochtonbereich vergessen...

Die Evoke ist ein guter Lautsprecher und klanglich als Dynaudio wahrnehmbar, aber wer alleine sich auf diese Testberichte verlässt ist selber schuld....


[Beitrag von suelle am 23. Mrz 2019, 15:09 bearbeitet]
suelle
Inventar
#27339 erstellt: 23. Mrz 2019, 15:16
Hier noch ein Nachtrag: Sollte diese oben zitierte "RICHTUNGSWEISENDE ERKENNTNIS" bei Dynaudio in Zukunft auch für die größeren Modelle gelten, dann gibt es für mich persönlich keine Diskussion mehr, ob ich mich vorsorglich mit Ersatz-Chassis für meine "Grand Dame" eindecke oder nicht..........

PS: Hannes, wenn ich das richtig gelesen habe, was du da geschrieben hast, dann bist du ein scharfsinniger Beobachter


[Beitrag von suelle am 23. Mrz 2019, 16:15 bearbeitet]
buayadarat
Inventar
#27340 erstellt: 23. Mrz 2019, 16:12
Ich habe zwar auch gerade erst den Ersatz-Akku beim Handy, den ich mir schon kurz nach dem Kauf des Gerätes zugelegt habe, eingelegt, weil ich damit gerechnet habe, dass es den nicht mehr gibt, wenn ich ihn brauche - aber das ist eine andere Preisklasse.

Teure Ersatzchassis auf Lager zu haben, obwohl man nicht weiss, ob die länger halten als die Originale, finde ich schon ziemlich speziell...
klutzkopp
Inventar
#27341 erstellt: 23. Mrz 2019, 16:38

Sockenpuppe (Beitrag #27335) schrieb:


Wenn man die UVP als Basis nimmt, mag die Aussage stimmen. Nur wer zahlt die? Für mich wirkt es dagegen befremdlich, wenn eine SF gebraucht für 2400 Euro inseriert wird, mal davon ausgehend, dass dem Eigentümer 20% Nachlass vom Händler gewährt wurde. Somit beträgt der Restwert der niederländischen SF gut 79%. Völlig okay, wie ich finde.

mit frdl. Gruß


20% Nachlass bei Dynaudio? Hab ich den falschen Dealer? Also im Ernst, ich hab für die Contour 30 auch nicht den Listenpreis bezahlt, aber das erscheint mir etwas viel Rabatt.
Sockenpuppe
Gesperrt
#27342 erstellt: 23. Mrz 2019, 16:45

20% Nachlass bei Dynaudio? Hab ich den falschen Dealer? Also im Ernst, ich hab für die Contour 30 auch nicht den Listenpreis bezahlt, aber das erscheint mir etwas viel Rabatt.


Wenn dem nicht so wäre, würde ich solch eine Aussage nicht tätigen. Betrachtet man die Preisesteigerungen der letzten Jahre, dürften sich die 20% schnell relativieren.


20% Nachlass bei Dynaudio?


Einfach mal ein Blick in die EK Liste werfen. Spielt keine Rolle ob da Dynaudio oder xyz draufsteht.


Hab ich den falschen Dealer?


Die Frage solltest du nicht mir stellen, sondern dir selber. Wenn du mit dem Händler zufrieden warst, wird's schon gepasst haben.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 23. Mrz 2019, 16:53 bearbeitet]
hs65
Inventar
#27343 erstellt: 23. Mrz 2019, 17:15
Das ist schon eine gut gemachte Werbung, dieser Test in der fairaudio. Richtig witzig sogar: Hat man sich doch wegen der Anforderungen an die Verstärker für "einfachere Weichen" entschieden und gleichzeitig scheint das Resultat trotz der 6Ohm nicht so ganz stimmig zu sein. Hauptsache die Wiedergabe ist "linearisiert" - Auch so'n Buzzword

Natürlich sollte man solche Testberichte nicht allzu ernst nehmen und sich selbst ein Bild machen. Zumindest meine Erwartungen scheinen sich zu bestätigen. Für mich bleibt als Fazit: Eine Elac Vela 403 gibt es für ~1000


[Beitrag von hs65 am 23. Mrz 2019, 17:17 bearbeitet]
suelle
Inventar
#27344 erstellt: 23. Mrz 2019, 17:35

buayadarat (Beitrag #27340) schrieb:
Ich habe zwar auch gerade erst den Ersatz-Akku beim Handy, den ich mir schon kurz nach dem Kauf des Gerätes zugelegt habe, eingelegt, weil ich damit gerechnet habe, dass es den nicht mehr gibt, wenn ich ihn brauche - aber das ist eine andere Preisklasse.

Teure Ersatzchassis auf Lager zu haben, obwohl man nicht weiss, ob die länger halten als die Originale, finde ich schon ziemlich speziell...


Du vergisst dabei den "Joker" unter den Begründungen: Die Psychologie bei der Sache...Das Gefühl zu haben, dass man im Fall eines Falles, bla, bla..........Du weißt schon was ich meine, oder

Vieles kann man halt nicht immer rational erklären.... Außerdem glaube ich nicht, dass die Ersatz-Chassis, die ja auch Originale sind, bei richtiger Lagerung genau so schnell altern! Wie dem auch sei, lassen wir es bei der Psychologie als Begründung sonst diskutieren wir noch in 100 Jahren...
Außerdem ist mein Verhalten ein (sinnloser) Protest gegen die Vergänglichkeit der Dinge....

PS: Ein Bekannter ist mit der ganzen Familie gerade im Urlaub. 14 Tage= ca. 5000 Euro.....


[Beitrag von suelle am 23. Mrz 2019, 17:48 bearbeitet]
hs65
Inventar
#27345 erstellt: 23. Mrz 2019, 17:48

suelle (Beitrag #27344) schrieb:
Außerdem ist mein Verhalten ein (sinnloser) Protest gegen die Vergänglichkeit der Dinge.... :D

Auch wenn wir die Meinung nicht teilen darfst Du machen was Du willst - Das mit den Wegwertartikeln ist tatsächlich in einigen Bereichen mehr als kritisch zu beurteilen (ein Thumb-Up wäre jetzt passender)
*hannesjo*
Inventar
#27346 erstellt: 23. Mrz 2019, 17:51
[quote="suelle (Beitrag #27339)"]Hier noch ein Nachtrag: Sollte diese oben zitierte "RICHTUNGSWEISENDE ERKENNTNIS" ...... keine Diskussion mehr, ob ich mich vorsorglich mit Ersatz-Chassis für meine "Grand Dame" eindecke oder nicht..........

" Schlaubi schlau " -!!!!

PS: Hannes, wenn ich das richtig gelesen habe, was du da geschrieben hast, dann bist du ein scharfsinniger Beobachter


.... .....da reichen auch meine 10 % Rest - Sehschärfe und Leselupe.
Manchmal ist es fast " zuviel " des Guten.


[Beitrag von *hannesjo* am 23. Mrz 2019, 17:52 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#27347 erstellt: 23. Mrz 2019, 19:26

hs65 (Beitrag #27343) schrieb:
Das ist schon eine gut gemachte Werbung, dieser Test in der fairaudio. Richtig witzig sogar: Hat man sich doch wegen der Anforderungen an die Verstärker für "einfachere Weichen" entschieden und gleichzeitig scheint das Resultat trotz der 6Ohm nicht so ganz stimmig zu sein. Hauptsache die Wiedergabe ist "linearisiert" - Auch so'n Buzzword


Ich lese das ein wenig anders heraus. Das mit den einfacheren Weichen betrifft die Excite.
hs65
Inventar
#27348 erstellt: 23. Mrz 2019, 19:45
... und das Weichendesign soll in der Evoke fortgeführt werden. - So habe ich es aufgefasst - Immerhin übliche 2. Ordnung. Wobei das im Grunde genommen für uns als Hörer völlig egal ist. Das Ergebnis zählt und wie viele Kammfilter oder Impedanzanpassungen, wenn überhaupt, verbaut sind, wissen wir so auch noch nicht.


[Beitrag von hs65 am 23. Mrz 2019, 19:48 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 500 . 510 . 520 . 530 . 536 537 538 539 540 541 542 543 544 545 . 550 . 560 . 570 . 580 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
was zum thema dynaudio
JanHH am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  7 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 vs. Dynaudio Contour 3.3
bjoern_krueger am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  22 Beiträge
passen dynaudio contour S3.4 zum vincent sv236?
ostseefreund am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  2 Beiträge
Abgespeckt/Augerüstet: Dynaudio Contour 3.3
natrilix am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  44 Beiträge
Dynaudio Contour alt / Contour neu...
front am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  12 Beiträge
Dynaudio Contour 1 mit C350 ?
vismars am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 21.10.2003  –  6 Beiträge
Dynaudio Contour 4
gunclub am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  2 Beiträge
Dynaudio contour s3.4 versus dali helicon 400
filzbilz2 am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  5 Beiträge
Frage zu Dynaudio / Variovent
kw am 23.09.2003  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  16 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 mk2
hauz1 am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.910