Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 500 . 510 . 520 . 530 . 534 535 536 537 538 539 540 541 542 543 . 550 . 560 . 570 . 580 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|

Der Dynaudio-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Dminor
Inventar
#27198 erstellt: 13. Mrz 2019, 16:14
Hab mal wieder meinen schönen Marantz ohne jegliches elektronisches Bassbuckelgebiege an den Special 40. Vorweg, die LS wurden nochmal 10cm weiter von der Rückwand entfernt . Ohne jegliches Zustopfen der Reflexöffnungen kommt es bei den mir bekannten Songs natürlich weiterhin zu Dröhnungen.
Stopft man nur den äußeren Ring rein, ist es zwar schon etwas besser, bleibt aber grenzwertig. Voll zugestopft fehlt dann Power und Wucht des Songs = auch nicht akzeptabel.

So habe ich ein wenig experimentiert.

Äußere Stopfen okay, dann als Passring sozusagen die innere Papprolle einer Klorolle vorsichtig hinein. Jene hat einen minimal größeren Durchmesser als als die innere Rolle einer Küchenrolle, welche dann praktisch eingeflanscht wird.

Ob man es nun glaubt oder nicht, scheinbar wird der Basshub sogar fühlbar sanft abgeleitet. Die Hülle schwingt und vibriert ganz leicht fühlbar.

Das Ergebnis ist super; gute Basspower, trockener und beinahe komplett ohne Dröhnen. Zumindest bei mir funktioniert das.

Bitte nicht lachen und steinigen.

Bassreflex
hambra
Stammgast
#27199 erstellt: 13. Mrz 2019, 16:17
Wenn Du die Rolle jetzt auch noch in "Birke grau" furnieren lässt, passt es optisch - zumindest einigermaßen
Dminor
Inventar
#27200 erstellt: 13. Mrz 2019, 16:22
Hell wurden sie schon "grundiert". Hab noch 'nen Schöner Wohnen" Tester in Stein-Grau im Keller. Ma gucken...

Naja, fällt eh kaum auf bzw. man sieht es eigentlich nirgendwo auffällig aus den relevanten Raumrichtungen.


[Beitrag von Dminor am 13. Mrz 2019, 16:28 bearbeitet]
SpoOokY
Stammgast
#27201 erstellt: 13. Mrz 2019, 16:30
Ich muss mich doch ein wenig wundern. Erst der ein wenig abwertende Begriff "Bassbuckelgebiege" in Kombination mit "schöner Marantz" und dann ...., ...., ... DAS FOTO! Im Ernst?!?

Bevor ich so meine Lautsprecher verunstalte gebe ich sie entwerder zurück, verkaufe sie oder hänge nen Verstärker / AVR mit Entzerrung dran.

Ich bin ja Freund von kreativen Lösungen, aber so etwas bei 3 TEUR Lautsprechern sprengt die Grenzen meiner Vorstellungskraft


[Beitrag von SpoOokY am 13. Mrz 2019, 16:31 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#27202 erstellt: 13. Mrz 2019, 16:36
Wie gesagt, man sieht es nicht. Und du, guck doch einfach weg. War ja nur eine Anregung, bevor man sich für Tausende Euros noch mehr Elektronikmüll zulegt. Und ja, schöner Marantz = den sieht man halt.
SpoOokY
Stammgast
#27203 erstellt: 13. Mrz 2019, 16:45
So war das nicht gemeint, nicht böse sein. Ich finde nur, dass das schon ein recht heftiger "Kompromiss" in Anbetracht des Preises der LS ist. Aber wenn man es wirklich bei Dir nicht sieht, nunja, dann ist es wohl in Ordnung so
Dminor
Inventar
#27204 erstellt: 13. Mrz 2019, 16:53
Ist ja alles gut. Ist ja auch nur ein Testaufbau, den man mit Sicherheit noch schicker machen kann und /oder bei Bedarf super schnell entfernen kann.
Bin ja selber ein "Entzerrer" mit der Nubert Vorstufe, der im k Bereich Dinge getan bzw. geholt hat, um die LS zu bändigen.
NRGx
Ist häufiger hier
#27205 erstellt: 13. Mrz 2019, 17:10
*hannesjo*
Inventar
#27206 erstellt: 13. Mrz 2019, 17:22
@ Dminor,

gekürzte Trichterform ( Versuch macht klug ) ...." guck -ja -keiner -zu " ! Wurscht

Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#27207 erstellt: 13. Mrz 2019, 17:23
Hi,

durch die Verengung und Verlängerung des Bassreflexrohres änderst du die gesamte Abstimmung der Basswiedergabe.

Wenn es so besser klingt, würde ich Dynaudio nen Verbesserungsvorschlag diesbezüglich mailen.

Aber bitte nicht am 1. April erst.

Was die neue Evoke 20 betrifft, geht die ja auch im Bass auf 46hz -3db runter.

Finde das problematisch, wie bei der S40.

Na ja, Dynaudio wird schon seine Gründe dafür haben.

Mfg Franz
NRGx
Ist häufiger hier
#27208 erstellt: 13. Mrz 2019, 17:25
Erlaubt ist, was funktioniert und "gefällt". Optisch weniger aber Akustisch mehr.
Dminor
Inventar
#27209 erstellt: 13. Mrz 2019, 17:32

durch die Verengung und Verlängerung des Bassreflexrohres änderst du die gesamte Abstimmung der Basswiedergabe.


Das ist ja auch die Absicht bzw. das Ziel.

Mit dem Eingriff von DSP etc. und oder Bassmanagement plus akt. SW wird die gesamte Abstimmung dann nicht geändert, sondern regelrecht kastriert.
Hier würde ich dann den von Dynaudio aufgerufenen Preisanteil am designten Bass zurückfordern. Quasi eine Gutschrift verlangen, da ich ihre designten Frequenzen von ca. 40-80Hz gar nicht nutze.
hambra
Stammgast
#27210 erstellt: 13. Mrz 2019, 17:57

Dminor (Beitrag #27209) schrieb:

Hier würde ich dann den von Dynaudio aufgerufenen Preisanteil am designten Bass zurückfordern. Quasi eine Gutschrift verlangen, da ich ihre designten Frequenzen von ca. 40-80Hz gar nicht nutze. :?

Wieso zurückfordern? Das Dröhnen gibt´s doch gratis

Im Ernst: Dalis Epicon 2 geht ja auch entsprechend tief runter. Im Vergleich zur S40 hatte ich bei mir im Raum kein Dröhnen. Lediglich der Wandabstand musste etwas größer als von Dali empfohlen sein. Was ist bei denen anders?
suelle
Inventar
#27211 erstellt: 13. Mrz 2019, 18:01

nicknackman007 (Beitrag #27193) schrieb:

Sollten die Vorgaben der Chinesischen Bosse doch mehr greifen als das ursprüngliche Motto: "Dänen lügen nicht."
Bin mir da langsam nicht mehr sicher, wo die Reise hingeht. :.


Verzeih mir den Ausdruck, aber Du scheinst in dem Punkt etwas naiv zu sein...
Mit dem Slogan "Dänen lügen nicht" macht Dynaudio schon lange keine Werbung mehr. Das sie diesen Spruch nicht mehr benutzen zeigt zumindest, dass sie ehrlich geblieben sind...

Genauso hat man mal bei Dynaudio mit dem Spruch geworben: "Wenn wir mehr Geld brauchen, bauen wir nicht mehr Lautsprecher, sondern erhöhen die Preise". Nach dieser Logik müsste Dynaudio sogar die Preise runtersetzen!

Aber wahrscheinlich gilt wieder mal der schöne Satz: „Wat kümmert mich ming Jeschwätz von jestern?“

Was meine alte "Grand Dame" und mich angeht, gilt der wunderbare Satz, der ebenfalls von Dynaudio stammt, "wir wollen niemals auseinandergehen" (Das Buch der Wahrheit, S.27)


[Beitrag von suelle am 13. Mrz 2019, 18:08 bearbeitet]
*hannesjo*
Inventar
#27212 erstellt: 13. Mrz 2019, 18:05
Dynaudio Evoke 20 - " Frequenzgang " 40 Hz - 23 kHz »» + / -3 dB
nicknackman007
Inventar
#27213 erstellt: 13. Mrz 2019, 18:23
Ja, die C5, da stimmte die Welt noch bei Dynaudio.
Ich bin übrigens nicht beleidigt, aber alles andere als naiv, sondern konsequent.
Ca. 40 Jahre hat mich Dynaudio in vielen Fassetten begleitet.
Die Special 40 durfte mich aus besagten Gründen ( Bassbuckel und dröhnen, wenn DSP nicht an) auch wieder verlassen.

Und bei dem Preis mach ich mit keine Klo Rolle ins BR.

Hab in einer Woche einen Termin in Hamburg bei Inklang bei Herrn Thomas Carstensen.
Dann mach ein Abstecher und schau/höre mir noch mal die Evoke 30 an. Allerdings mach ich mir da nicht so große Illusionen.
Auch andere Mütter haben schöne (audiophile) Töchter.

Wer weiß, wohin die Reise geht.
Dminor
Inventar
#27214 erstellt: 13. Mrz 2019, 18:31

nicknackman007 (Beitrag #26520) schrieb:
Hab mal etwas an der Raumakustik gearbeitet.
Ist schon erstaunlich, was das bringt in Hinblick Bassüberhöhung, Reflexionen, Nachhall und Sprachverständlichkeit.
Bin positiv überrascht.
IMG_20190130_151439
IMG_20190130_151228
IMG_20190130_151248
IMG_20190130_151302
IMG_20190130_151206
IMG_20190130_151138
IMG_20190130_151117



Naja, 'ne nicht sichtbare Klorolle ist natürlich ein Scheißdreck ggü. diesen Maßnahmen.
*hannesjo*
Inventar
#27215 erstellt: 13. Mrz 2019, 18:44
@ nicknackman ,

..... viel Glück und " Mast und Schotbruch " - aber die fantastischen
" Modell - Schiffe " bleiben im Wohnzimmer. !!! ( Ohne Wenn und Aber )
Sonst holt Dich der Klabautermann mit " Elms - Feenfeuer "

.... die " Evoke 30 ! " - könnte die Lösung sein .
Der Abschied - von Dir - würde mir schwerfallen.


[Beitrag von *hannesjo* am 13. Mrz 2019, 19:14 bearbeitet]
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#27216 erstellt: 13. Mrz 2019, 19:13

*hannesjo* (Beitrag #27212) schrieb:
Dynaudio Evoke 20 - " Frequenzgang " 40 Hz - 23 kHz »» + / -3 dB :prost


Stimmt, habe mich vertan. 40 hz. Hab wohl die Evoke 10 gemeint. Sorry.

Ist schon sehr tief abgestimmt für so ne Box mit nen 18 cm Tief-Mitteltöner.

Bin auch gespannt auf die ersten Berichte darüber. Hoffe, man braucht kein Klozubehör dafür, damit sie gut klingt.

Mfg Franz
nicknackman007
Inventar
#27217 erstellt: 13. Mrz 2019, 19:27
@Dminor: wieso, ist doch schick.
Die Ecken mussten allerdings wieder raus genommen werden, ist dann doch nicht so wohnzimmerfreundlich.

Ich fand es sehr interessant und lehrreich. Sollte jeder mal mehr über Akustik lesen.

Aber darum geht's ja eigentlich nicht.

Natürlich kannst du gern was immer wohin du willst reinstecken.

@hannes: Bin ja nicht weg, keine Trauer.
Selbstverständlich bleiben die Schiffe, Schiffbauer Ehrenwort!!!


[Beitrag von nicknackman007 am 13. Mrz 2019, 19:34 bearbeitet]
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#27218 erstellt: 13. Mrz 2019, 19:33
Hi nicknackman07,

finde auch, dass du das sehr gut gelöst hast. Bin selber eigentllich kein Feund von solchen Maßnahmen, weil meistens es gruselig aussieht. Aber du hast das gut gemacht. Kann man anschauen ohne Augenkrebs zu bekommen. Und wenn es dann auch noch entsprechend wirkt, um so besser.

Franz
suelle
Inventar
#27219 erstellt: 13. Mrz 2019, 19:35
Sehe ich das richtig, dass die Stands auf Marmorplatten stehen??


[Beitrag von suelle am 13. Mrz 2019, 19:36 bearbeitet]
nicknackman007
Inventar
#27220 erstellt: 13. Mrz 2019, 19:36
Danke, Franz, von solchen lächerlichen Spitzen lasse ich mich auch sicher nicht aus der Ruhe bringen.
*hannesjo*
Inventar
#27221 erstellt: 13. Mrz 2019, 19:46
Ein Lied der " Swinging Sixties "- Du hast Boohnen in die Ohr'n, Boohn..... Refrain!

..... los jetzt !! - okay ,okay ..... hör ja schon wieder auf.
Ohne S p a ß geht nix !!! - die Albernheiten möge man mir verzeihen.


[Beitrag von *hannesjo* am 13. Mrz 2019, 20:03 bearbeitet]
nicknackman007
Inventar
#27222 erstellt: 13. Mrz 2019, 20:19
Hannes, du warst doch nicht gemeint.
Dir verzeih ich alles.
Dminor
Inventar
#27223 erstellt: 13. Mrz 2019, 20:32

nicknackman007 (Beitrag #27217) schrieb:
@Dminor

Natürlich kannst du gern was immer wohin du willst reinstecken.



Mit Sicherheit so lange es mir Spaß macht. Aber mit absoluter Sicherheit nicht in monströse Raumbeschneider für LS, die man auf den Bildern beinahe suchen muss.

So viel zu „lächerlich“ und maybe „naiv“.
nicknackman007
Inventar
#27224 erstellt: 13. Mrz 2019, 20:40
Ich muss alle enttäuschen, die sich jetzt das
Popcorn holen wollen: Sowas tangiert mich
noch nicht mal peripher.
suelle
Inventar
#27225 erstellt: 13. Mrz 2019, 20:54

suelle (Beitrag #27219) schrieb:
Sehe ich das richtig, dass die Stands auf Marmorplatten stehen??


Da ich jetzt keine Antwort bekommen habe, habe ich mir die Mühe gemacht und mit Lupe geschaut (meine Augen sind auch nicht mehr die besten).
Es sind tatsächlich Marmorplatten. Nun frage ich mich, ob das eine klangliche Optimierung ist oder eine rein optische Maßnahme...

Ich überlege selbst seit einiger Zeit ob ich meine Boxen auf Marmorplatten stellen soll, da diese auf Parkettboden stehen...

PS: Hannes, Du bist so sympathisch, dass man Dir gar nicht böse sein kann!


[Beitrag von suelle am 13. Mrz 2019, 20:58 bearbeitet]
*hannesjo*
Inventar
#27226 erstellt: 13. Mrz 2019, 21:09
..... und irgendwann sieht man " WIRKLICH ALLES " ganz locker -
" Alles Roger in Kambodscha " - muss jetzt ins Bett, die Musik ruft.!
Bin zwar kein Schwabe, aber - " Gu t's Nächtle " -
avh0
Inventar
#27227 erstellt: 13. Mrz 2019, 21:13

suelle (Beitrag #27225) schrieb:

Ich überlege selbst seit einiger Zeit ob ich meine Boxen auf Marmorplatten stellen soll, da diese auf Parkettboden stehen...


Marmor ist zu hart und auch nicht wirklich optimal.
Nimm lieber Schiefer, das eignet sich besser.
Esche
Inventar
#27228 erstellt: 13. Mrz 2019, 21:15
Aber bitte aufpassen, daß das akustische Zentrum nicht aus der Hörachse wandert!

Gruß
suelle
Inventar
#27229 erstellt: 13. Mrz 2019, 21:30
Ha, auf Kommentare wie Deine habe ich nur gewartet... (Wobei der Moment ungünstig ist, da ich vermute, dass Du mich auf den (Fuss-)Boden der Tatsachen zurück holen wirst..... )

Leute holt das Popcorn raus, es geht los...............

PS: Schade das Hannes schon am schlafen ist


[Beitrag von suelle am 13. Mrz 2019, 21:41 bearbeitet]
martin5783
Inventar
#27230 erstellt: 13. Mrz 2019, 21:45
Habe hier grade Übergangsweise den neuen Sonos Amp an meiner Forty hängen. Übergangsweise, bis in 1-2 Monaten, also nach dem Umzug, der H190 von Hegel drankommt Oder wird es doch der neue NAD M10?
Der neue Sonos Amp ist gar nicht mal so übel, muss ich mit Verlaub feststellen ....
suelle
Inventar
#27231 erstellt: 13. Mrz 2019, 22:07
@Esche: Ich schicke Dir mal eine PM
iiT06
Stammgast
#27232 erstellt: 13. Mrz 2019, 22:34

wummew (Beitrag #27194) schrieb:
@iiT06
Danke für den bisherigen Bericht! Magst Du mal ein Detailbild der beiden Hübschen zeigen, mich würde die Verarbeitung der SF und E20 interessieren.

Hallo, ja gerne:

E20_1
E20_2

SF_1
SF_2
NRGx
Ist häufiger hier
#27233 erstellt: 13. Mrz 2019, 22:39
@Martin
Erzähl mal über den Sonos Amp. Der Schwarze Quadratische? Wie ist der so? Welchen hattest du vorher und wie schlägt er sich gegen deinen alten?
Dminor
Inventar
#27234 erstellt: 13. Mrz 2019, 23:24
Die Special 40 in Red. Wow, die sehen da irgendwie schon schicker und edler aus.
NRGx
Ist häufiger hier
#27235 erstellt: 13. Mrz 2019, 23:41
Deutlich schöner. Mir gefallen die neuen nicht.
hambra
Stammgast
#27236 erstellt: 13. Mrz 2019, 23:45
Leute! Lasst die Bilder
und führt mich nicht in Versuchung .
Der Bass dröhnt bei MIR ...
hs65
Inventar
#27237 erstellt: 13. Mrz 2019, 23:46
Das Furnier der Evoke ist Folie, richtig? - Weiße Schnittkanten hat man bei echtem Furnier nicht. Kann natürlich auch eine Reflexion sein
Weltensegler_1970
Inventar
#27238 erstellt: 14. Mrz 2019, 00:16
Aber mal ehrlich. Beim verführerischen Anblick der Special Forty.

Wer wollte da ernsthaft über die Evoke nachdenken?

😊😊😊
wummew
Inventar
#27239 erstellt: 14. Mrz 2019, 08:20
@iiT06
Danke!

Rein von der Betrachtung der Bilder her wäre ich auch zunächst eher bei der SF. Aber auf Bildern kommt Lack halt irgendwie fast immer besser rüber. Und in natura bin ich dann auf Dauer doch eher nicht so der Fan von Hochglanz. Also nach nochmaligem Überlegen wäre auf die Optik bezogen meine Wahl dann doch die Evoke.
Weltensegler_1970
Inventar
#27240 erstellt: 14. Mrz 2019, 08:46
Da bin ich ganz bei dir. Nur muss das Furnier dann aber auch hochwertig und schön verarbeitet sein. So wie bei den früheren Confidence oder Contour-Modellen.
Ich habe auch schon mehrere Evoke aus der Nähe gesehen.
Die Oberfläche sieht mir nicht sonderlich wertig aus.
Und bei den helleren Varianten erinnert sie tatsächlich ein bisschen an Kunststoff. Also ganz ist das nicht mein Fall. Dann lieber Hochglanz. Obgleich das auch nur ein Kompromiss ist.

Morgengrüße,

Matthias
Dminor
Inventar
#27241 erstellt: 14. Mrz 2019, 09:00
Sollten es bei iiT06 die 40 werden, präferiert er ja sowieso die Grey Birch. Denke mal, die passt da auch am besten hin.
aboro
Ist häufiger hier
#27242 erstellt: 14. Mrz 2019, 10:55
Gute morgen
Also wenn ein UVP Lautsprecher für 2mille ein uvp für 3mille
vom selben Hersteller überragen würde, hat Dynaudio seine Hausaufgaben nicht richtig gemacht.
Wir sind gespannt
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#27243 erstellt: 14. Mrz 2019, 11:33
Hm, würde ich nicht so pauschal sehen. Letztlich ist es auch herstellerspezifisch lediglich eine Geschmacksfrage, für was man sich entscheidet.
NRGx
Ist häufiger hier
#27244 erstellt: 14. Mrz 2019, 14:04
Also mir gefallen die umrandungen der töner nicht. Sieht nach Kunststoff aus. Vermisse das augenscheinliche Metall und die Schrauben. Sieht mir wertiger aus.
*hannesjo*
Inventar
#27245 erstellt: 14. Mrz 2019, 14:46
Moinmoin,

.... wat heet dat ? - ein klares 1: 0 für die " Special " !!!

Die Evoke sieht irgendwie " unfertig " aus - die Überlappungen sind....
Rein optisch wie - profane Emit M20 vs gestylte Excite X18.
Wenn das mal kein Eigentor wird .
Da hilft kein Popcorn und kein Smörrebröd, da hilft nur und
Meine " X 18 " wird langsam wieder entspannter und selbstbewusster........!!
Wenn aber der Klang den " signifikanten Unterschied " macht - dann schaue ich einfach nicht hin - " Deckel drauf und Musi spuilt's auf "!!!


[Beitrag von *hannesjo* am 14. Mrz 2019, 17:56 bearbeitet]
NRGx
Ist häufiger hier
#27246 erstellt: 14. Mrz 2019, 17:35
(Yo) JohannesJo
Unsere x18er können wieder etwas aufatmen.
***MCFly***
Stammgast
#27247 erstellt: 14. Mrz 2019, 19:13
Ich habe die kompakten Evokes bei einem Händler gesehen, als ich die Trenner & Friedl Sun Probe gehört habe. Ich fand die wirkten etwas billig vom Äußeren her. Haben mir optisch gar nicht zugesagt. Dagegen sahen die Suns extrem schick aus. Gefallen haben mir vom schauen her auch die kleineren PMC und die Q Acoustic irgendwas im Holzfurnier.

Viele Grüße

MCFly


[Beitrag von ***MCFly*** am 14. Mrz 2019, 19:15 bearbeitet]
*hannesjo*
Inventar
#27248 erstellt: 14. Mrz 2019, 19:42
..... irgendwie - nicht - Fleisch - nicht - Fisch .

" Die Unvollendete !!! " - da müsste der Klang schon richtig knallen .....
die ( schnelle ) Fachpresse traut sich auch wohl -nicht -so -richtig.


[Beitrag von *hannesjo* am 14. Mrz 2019, 19:54 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 500 . 510 . 520 . 530 . 534 535 536 537 538 539 540 541 542 543 . 550 . 560 . 570 . 580 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
was zum thema dynaudio
JanHH am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  7 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 vs. Dynaudio Contour 3.3
bjoern_krueger am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  22 Beiträge
passen dynaudio contour S3.4 zum vincent sv236?
ostseefreund am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  2 Beiträge
Abgespeckt/Augerüstet: Dynaudio Contour 3.3
natrilix am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  44 Beiträge
Dynaudio Contour alt / Contour neu...
front am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  12 Beiträge
Dynaudio Contour 1 mit C350 ?
vismars am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 21.10.2003  –  6 Beiträge
Dynaudio Contour 4
gunclub am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  2 Beiträge
Dynaudio contour s3.4 versus dali helicon 400
filzbilz2 am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  5 Beiträge
Frage zu Dynaudio / Variovent
kw am 23.09.2003  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  16 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 mk2
hauz1 am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342