Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 470 . 480 . 490 . 500 . 506 507 508 509 510 511 512 513 514 515 . 520 . 530 . 540 . 550 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|

Der Dynaudio-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
SpoOokY
Stammgast
#25796 erstellt: 10. Dez 2018, 14:14
Das mag in Sachen Grundabstimmung zutreffen. Der eher schlechte Übergang vom Mittel- zum Hochton resultiert aber nicht aus der Aufstellung oder dem Raum. Dies soll aber beim Jet5 deutlich verbessert worden sein. In meiner Elac war noch der usrprüngliche Jet verbaut. Und der war sicherlich nicht so ganz günstig implementiert.

Edit: Sowohl in der ursprünglichen Version, als auch der verlinkten BE-Edition ist der Jet III verbaut. Ich war jedenfalls in der Lage, den Hochtöner separat zu hören und nicht wie eingebettet in den Klang.
Das hat mich schlcith über die Jahre immer mehr genervt. Die Elac war super, als ich noch versucht habe, jedes Detail herauszuhören. Irgendwann habe ich aber wieder Musik hören wollen und da wurden sie irgendwann anstrengend.


[Beitrag von SpoOokY am 10. Dez 2018, 14:18 bearbeitet]
13mart
Inventar
#25797 erstellt: 10. Dez 2018, 14:44

SpoOokY (Beitrag #25796) schrieb:
Der eher schlechte Übergang vom Mittel- zum Hochton resultiert aber nicht aus der Aufstellung oder dem Raum.
Ich war jedenfalls in der Lage, den Hochtöner separat zu hören und nicht wie eingebettet in den Klang.


Wenn ich es richtig sehe, ist es nicht schwer,
einen kleinen Widerstand vor den Hochtöner
zu schalten - die Anschlüsse sind ja von außen
zugänglich.

Gruß Mart
Esche
Inventar
#25798 erstellt: 10. Dez 2018, 14:46

.Der eher schlechte Übergang vom Mittel- zum Hochton resultiert aber nicht aus der Aufstellung oder dem Raum.



Wie kommst Du darauf, die von mir eingestellten Messungen zeigen das nicht. Gerade bei ungleichmäßig kontrolliertem Diffusschallfeld, durch das Abstrahlverhalten des Wandlers und der Raumbeschaffenheit, kommt es im Fernfeld zu diesen Klangeindrücken.

Im Moment scheint es ja besser zu passen
thewas
Hat sich gelöscht
#25799 erstellt: 10. Dez 2018, 14:52
Ich glaube auch nicht dass der Wechsel von Jet 3 zu Jet 5 bezüglich der "akustischen Integration" eine signifikante Rolle spielt sondern eher die tonale Abstimmung und die Abstimmung des Abstrahlverhaltens (Trennfrequenz und Steilheit) der jeweiligen Generationen und Modelle.
SpoOokY
Stammgast
#25800 erstellt: 10. Dez 2018, 16:08
Das mag alles sein. Ich wollte die Elacs auch nicht schlecht reden. Sie haben mich damals immerhin vollständig überzeugt. Man muss aber schlicht feststellen, dass die Special Forty deutlich angenehmer spielen, dabei im Hochton keine Details unterschlagen und im Mitteltonbereich sogar höher detaillieren. Okay, sie kosten auch das Doppelte ;). Insofern lasse ich mich zu der Aussage hinreißen, dass die Dynaudios die für mich besseren Lautsprecher sind und auch mal eine schlechte Aufnahme verzeihen. Die klangen nämlich mit den JET-Hochtönern echt gruselig :D.

Es sind halt diese kleinen Sachen, die mich total faszinieren. Ich schaffe es nun, trotz ziemlicher musikalischer Hektik in einem Stück, herauszuhören, ob eine Gitarre mittendrin Stahl- oder Nylonsaiten bezogen ist. Oder ich höre auf einmal inmitten von E-Gitarren, Schlagzeugen und einem Orchester einzelne Flöten heraus. Das war mit den Elacs schliht nicht möglich.
Weltensegler_1970
Inventar
#25801 erstellt: 10. Dez 2018, 16:46
...so geht es allen, die der Special Forty lauschen durften 😊

M.
d-fens
Inventar
#25802 erstellt: 10. Dez 2018, 20:23
Klingt nach einer allgemeinen Klangbeschreibung von Dynaudio Lautsprechern...
martin5783
Inventar
#25803 erstellt: 10. Dez 2018, 21:23
Wobei Dynaudio, wie ich finde, genau richtig klingt. Und Dynaudio hat keinen Klangcharakter.
Klangcharakter haben z.B. ELAC, mit ihrem Jet-Hochtöner und dem aufgedicktem Bass. Oder B&W, die über alles nivelliert und nur noch samtig klingt.
Der einzige wirklich gute Boxenbauer / Hersteller neben Dynaudio ist Audio Physic. Die bauen auch sehr, sehr gute Lautsprecher.
Da bin ich auf die neue Classic-Serie gespannt. Eine kleine Manufaktur, gute Chassis von Wavecor bzw. überwiegend Eigenentwicklung, solide Gehäuse, edle Optik.
martin5783
Inventar
#25804 erstellt: 10. Dez 2018, 21:33
Zur Info, sowas z.B. finde ich klasse!
https://www.auditori...andlautsprecher?c=14
d-fens
Inventar
#25805 erstellt: 10. Dez 2018, 21:34
Die neue Optik finde ich persönlich gruselig.
Gefallen hatte mir damals die Tempo 3i und wäre seinerzeit auch beinahe bei mir gelandet.
Die Sitara hatte mir optisch auch sehr gut gefallen und wäre vor 5 Jahren beinahe hier gelandet, anstatt der Excite X34.
grossesj
Ist häufiger hier
#25806 erstellt: 10. Dez 2018, 23:02
@ martin5783: sehen fast ein wenig retro aus, so 90er Style, da war Esche schwarz angesagt.
Weltensegler_1970
Inventar
#25807 erstellt: 11. Dez 2018, 00:13
Konnte mich früher auch für audio physic erwärmen.
Allerdings empfand ich besonders die Virgo immer ein wenig topfig. Oder besser dumpf. Hat damals sehr klar gegen die Contour 2.8 verloren.
Habe allerdings jetzt kein aktuelles audio physic Modell gehört.
*hannesjo*
Inventar
#25808 erstellt: 11. Dez 2018, 14:41
" Dynaudio Evoke " - in Dänemark schon in den Hifi - Shops.

Spieglein, Spieglein ....... , wer ist der ERSTE im ganzen Land .!

Weiterhin " Made in Denmark / Skanderorg " - eine gute Nachricht, .....wenn
mein Dänisch........!!! S k a l /

Eine beeindruckende Beschreibung " Technik und Aufwand " der neuen Serie.


[Beitrag von *hannesjo* am 11. Dez 2018, 14:55 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#25809 erstellt: 11. Dez 2018, 15:20

martin5783 (Beitrag #25803) schrieb:
Und Dynaudio hat keinen Klangcharakter.

Doch sicher. Eben unaufdringlich, ausgewogen, eher auf der wärmeren Seite. Die Abwesenheit von kräftigem, vielleicht aufdringlichem Hochton ist auch eine Eigenschaft.


Der einzige wirklich gute Boxenbauer / Hersteller neben Dynaudio ist Audio Physic.

Gefallen mir auch. Aber der Einzige? PMC baut sehr feine, auch ausgewogene und feinzeichnende LS. Hör dir mal die aktuelle PMC Twenty5 Serie an. Klanglich finde ich die ziemlich "gefährlich" für Dynaudio. Optisch auch schick, erinnert aber eher an die Audio Physic.


[Beitrag von JULOR am 11. Dez 2018, 15:22 bearbeitet]
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#25810 erstellt: 11. Dez 2018, 15:53
Hi,


martin5783 (Beitrag #25803) schrieb:
Wobei Dynaudio, wie ich finde, genau richtig klingt. Und Dynaudio hat keinen Klangcharakter.
Klangcharakter haben z.B. ELAC, mit ihrem Jet-Hochtöner und dem aufgedicktem Bass. Oder B&W, die über alles nivelliert und nur noch samtig klingt.
Der einzige wirklich gute Boxenbauer / Hersteller neben Dynaudio ist Audio Physic.


Bei aller Liebe zu den eigenen LS sollte man doch die Kirche im Dorf lassen. Also bitte.

Solche Aussagen zeugen nur von blinden Fanboygehabe.

Es gibt zig LS die es mit Dynaudio und erst recht mit den Audio P. locker aufnehmen können.

Das sollte eigentlich klar sein, dass nicht nur diese beiden Hersteller LS bauen können.

Vlt. einfach nochmal seine Antwort durchlesen bevor man solchen Stuss schreibt und auch noch absendet.



Mfd Franz


[Beitrag von Exboxenschieber am 11. Dez 2018, 16:09 bearbeitet]
*hannesjo*
Inventar
#25811 erstellt: 11. Dez 2018, 16:09
" 4 B e i t r ä g e " - und schon kommt der " Stuss ", Respekt !!!

...... der Franz , der kann's. !


[Beitrag von *hannesjo* am 11. Dez 2018, 16:12 bearbeitet]
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#25812 erstellt: 11. Dez 2018, 16:13
Hi,

was wahr ist, darf man schreiben. Oder erst nach 1000 Beiträgen? Würde das was ändern?

Bist du der gleichen Meinung, dass nur diese Beiden LS bauen können?

Mfg Franz


[Beitrag von Exboxenschieber am 11. Dez 2018, 16:14 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#25813 erstellt: 11. Dez 2018, 16:18
Dann müsste er aber seine hunderte Lobhudeleien zu seiner zweiten Lieblingsmarke (Cabasse) zurücknehmen.

Franz, auf so pauschale Aussaugen mache ich mir nicht mal die Mühe sie vollständig durchzulesen geschweige darauf einzugehen, ich gönne jedem sein Glück wenn ihn so eine Schwarzweisswelt glücklich macht.


[Beitrag von thewas am 11. Dez 2018, 16:36 bearbeitet]
martin5783
Inventar
#25814 erstellt: 11. Dez 2018, 16:19

martin5783 (Beitrag #25803) schrieb:
Der einzige wirklich gute Boxenbauer / Hersteller neben Dynaudio ist Audio Physic

Das ist ja nur meine Meinung. Also, wo is das Problem?
thewas
Hat sich gelöscht
#25815 erstellt: 11. Dez 2018, 16:28

martin5783 (Beitrag #25814) schrieb:

martin5783 (Beitrag #25803) schrieb:
Der einzige wirklich gute Boxenbauer / Hersteller neben Dynaudio ist Audio Physic

Das ist ja nur meine Meinung. Also, wo is das Problem? :.

Eigentlich wollte ich nicht weiter auf den Unsinn eingehen, aber da du fragst:

"Der einzige wirklich gute Boxenbauer / Hersteller neben Dynaudio ist Audio Physic. Die bauen auch sehr, sehr gute Lautsprecher."
ist nach meinem Empfinden keine Aussage über eine persönliche Meinung sondern eine Fakten Verkündigung wie
"Ein Erdjahr hat 365/366 Tage".

Eine Meinungsaussage würde meine Erachtens eher so klingen:
"Persönlich haben mir bisher klanglich nur Dynaudio und AP Lautsprecher gefallen." (man weiß ja auch nicht was die Zukunft bringt )


[Beitrag von thewas am 11. Dez 2018, 16:39 bearbeitet]
*hannesjo*
Inventar
#25816 erstellt: 11. Dez 2018, 16:31
@ thewas,

...... hätte nie gedacht , dass ich so beachtet werde .

Das reinste Glücksgefühl , ja .... - ist denn schon Weihnachten! ( Verkündigung )


[Beitrag von *hannesjo* am 11. Dez 2018, 16:34 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#25817 erstellt: 11. Dez 2018, 16:33
Deine luftigen, fast poetischen Beiträge sind schon einprägsam.
nicknackman007
Inventar
#25818 erstellt: 11. Dez 2018, 16:41
Aber hallo, Hannes, bleib so, wie Du bist.
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#25819 erstellt: 11. Dez 2018, 16:42
Hi,

ja, seine Beiträge sind mir auch gleich aufgefallen und ich lese sie immer gern....

Franz
*hannesjo*
Inventar
#25820 erstellt: 11. Dez 2018, 16:49
" Udo Lindenberg " - und ich mache mein Ding egal was die anderen labbbern.

Aber hier sind keine " Schwachmaten " - würde ich mir niemals erlauben.
" J eder so gut wie er will und kann " - aber mit " Respekt "!!
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#25821 erstellt: 11. Dez 2018, 16:57
Hi,


Aber hier sind keine " Schwachmaten " - würde ich mir niemals erlauben.


hat ja auch niemand gesagt, oder?

Auch ein "Gscheiter" kann mal "Stuss" schreiben. Dann kann man das aber auch demjenigen sagen

So, das wars aber jetzt von mir zu diesem Thema.

Fröhliches hören.....:-)))))..ist ja schliesslich Adventszeit....

Mfg Franz
*hannesjo*
Inventar
#25822 erstellt: 11. Dez 2018, 17:33
Originalton Udo Lindenberg - " Schwachmaten " - Liedtext, eine Metapher .

Eine gesungene Biografie......... gib mir ein " Uuudooo "!!!
Bernd156
Neuling
#25823 erstellt: 11. Dez 2018, 21:53
Hallo.
Weiß jemand, wie lange die Special Forty wohl noch auf dem Markt sein werden? Man hört ja sehr viel Gutes darüber, aber ich bin langsam darin, mich für etwas zu entscheiden und ich habe es auch noch nicht geschafft sie probezuhören. Nur habe ich mittlerweile Angst, dass man zu spät kommen könnte, wenn man zu lange wartet, denn laut Wikipedia müsste das Jubiläumsjahr ja bereits 2017 gewesen sein.
Ich suche nach Lautsprechern, die neben einem guten Klangcharakter und einer guten Räumlichkeit vor allem aber auch sanft oder irgendwie warm im Klang sind, da ich scharfe und kühle Klänge nicht gut vertrage.

Viele Grüße.
Dminor
Inventar
#25824 erstellt: 12. Dez 2018, 01:02
Die Special Forty sind keine rundherum Wonnewohlfühl-LS.
Jürgen11
Inventar
#25825 erstellt: 12. Dez 2018, 01:19
Aber nahe dran
martin5783
Inventar
#25826 erstellt: 12. Dez 2018, 08:16
Moin Bernd!
Interessante Frage! Das kann dir bestimmt der Telefonsupport beantworten. Wäre auch neugierig auf die Antwort.
Zum Klangcharakter: ich finde das Dynaudio immer neutral und richtig klingt. Ein herausstechendes Klang-Merkmal ist die Neutralität. Und kein überzogener Hochtöner oder hervorgehobener Bass.
Die Schärfe und Kühle, die du nicht gut verträgst, haben mich auch immer an meinen Elac gestört. Das krasse Gegenteil sind zu warm abgestimmte Boxen. Emotionslos und langweilig fällt mir ein, wenn ich an den Vergleich mit einer B&W 705 denke.
Seit der Special Forty kenne ich "Schärfe und Kühle" aber nicht mehr. Sie hat solche Eigenschaften einfach nicht. Und langweilig klingt sie auch nicht. Ganz im Gegenteil. Man will gar nicht aufhören zu hören, weil sie so viel Spaß vermittelt.
Wie gefällt dir die Evoke 20 optisch?
Ich bin gespannt, wie sie sich im Vergleich schlägt. Sie ist immerhin 1000€ günstiger. Vielleicht würde dir die Entscheidung da leichter fallen.
Aber eine Forty ist eben Special Sie ist keine neue Serie, sondern ein Jubiläum. Und da hat sich Dynaudio nur den teuren Komponenten aus der hochpreisigen Serien bedient, verfeinert, optimiert und dadurch was ganz Neues kreiert. Klanglich soll sie kaum schlechter als eine Contour 20 sein. Als ich die Special Forty zum ersten mal hörte, hab ich sie auch preislich teurer eingeschätzt. Aber ein Schnäppchen stellt sie gewiss auch nicht dar.
Dminor
Inventar
#25827 erstellt: 12. Dez 2018, 08:52

Jürgen11 (Beitrag #25825) schrieb:
Aber nahe dran :)


Naja, sagen wir mal so; sie sind zumindest sehr gut in der Lage, schlecht abgemischte oder schlampige Tonaufnahmen derart zu entlarven, dass diese im Regal kaum mehr sichtbar verschwinden. Andererseits lernt man seine wahren Schätzchen noch mehr lieben.
Bernd156
Neuling
#25828 erstellt: 12. Dez 2018, 23:33

Dminor (Beitrag #25824) schrieb:
Die Special Forty sind keine rundherum Wonnewohlfühl-LS.


Kennst du Lautsprecher, die mehr Wonnefühl-LS sind ?
Das würde mich interessieren.
Ein guter Klang kann mich total begeistern. Dafür sind die Special Forty wohl gut geeignet, bei richtig guten Aufnahmen.
Aber es gibt auch gute Musik, die leider nicht optimal abgemischt ist. Besonders, wenn es um ältere Aufnahmen geht. Und unterm Strich, ist mir dann auch wieder oft der wohlige Klang wichtig. Nun bekomme ich Zweifel, ob da die Special Forty alle Anforderungen erfüllen kann.
Bernd156
Neuling
#25829 erstellt: 12. Dez 2018, 23:40

martin5783 (Beitrag #25826) schrieb:
Wie gefällt dir die Evoke 20 optisch?
Ich bin gespannt, wie sie sich im Vergleich schlägt. Sie ist immerhin 1000€ günstiger. Vielleicht würde dir die Entscheidung da leichter fallen.
Aber eine Forty ist eben Special


Da wäre es sicher interessant, worin die beiden sich unterscheiden. Vielleicht sollte man doch noch warten.
Weltensegler_1970
Inventar
#25830 erstellt: 12. Dez 2018, 23:52
Wonnewohlfühlklang und Special Forty

Nach meinem Dafürhalten ist die Forty jedenfalls ein rundum Wohlfühlschallwandler.
Wir haben erlebt, dass sie sehr wohl schlechte Aufnahmen verzeiht und mit gebotener Gnade präsentiert. Mehr und schöner, als viele andere.
Sie klingt wunderschön, folgt aber nicht immer der einstigen Ehrlichkeitsdiktion von Dynaudio.
Und das ist meiner Meinung nach auch gut so.
Schließlich sollen Heimlautsprecher unterhalten und nicht belehren. Und unterhalten, kann die Kleine vorzüglich.

Adventsgrüsse,

M.
Dminor
Inventar
#25831 erstellt: 13. Dez 2018, 10:03
Ich empfinde es noch nicht so. Mag auch an Einspielphase und noch nicht optimierter Aufstellung liegen. Man arbeitet dran.
thewas
Hat sich gelöscht
#25832 erstellt: 13. Dez 2018, 10:09
Eher Raumakustik, Aufstellung, Hörabstand und natürlich auf was man konditioniert war, also mit was man davor hört hat.
*hannesjo*
Inventar
#25833 erstellt: 13. Dez 2018, 10:38
Die " Forty ist Special " - die " Evoke 20 der Alltagsbegleiter " ????

Preislich ein gravierender Unterschied - " Technical Details " aber
wohl auf Augenhöhe. Die " Klang - Performance " wird entscheiden
wer " Everybody's Darling " sein kann/ wird.!
Mir ist die Evoke zu " smooth brushet " , stehe eher auf Old School .
D as muss natürlich jeder für sich entscheiden .


[Beitrag von *hannesjo* am 13. Dez 2018, 10:56 bearbeitet]
Weltensegler_1970
Inventar
#25834 erstellt: 13. Dez 2018, 11:08
Alte Schule

Ja, ja - geht mir oft auch so. Könnte ein wenig vielleicht am eigenen Alter liegen 🤫
Manchmal vermisse ich die kantigen Züge der alten Contour-Serien aus den neunziger Jahren. Das hatte Stil und Charakter. Und so klang es auch.

M.
Tischer96
Hat sich gelöscht
#25835 erstellt: 13. Dez 2018, 11:22
Bericht über die "Neuen"

https://www.likehifi...-serie-von-dynaudio/

Der Einstieg in die Standbox ist mit 3.200 schon happig Die X34 lag damals bei 2.200 meine ich oder @d-fens???


[Beitrag von Tischer96 am 13. Dez 2018, 11:22 bearbeitet]
*hannesjo*
Inventar
#25836 erstellt: 13. Dez 2018, 11:34
@ weltensegler,

Yes , S i r .! - adäquat bei den Autos.!

" Konfektionierung des Geschmacks " ist allgegenwärtig.
Die .... Standardisierung entlässt ihre Kinder - in Anlehnung a. Wolfgang Leonhards ......!


[Beitrag von *hannesjo* am 13. Dez 2018, 12:28 bearbeitet]
iiT06
Stammgast
#25837 erstellt: 13. Dez 2018, 11:55
Wann wird die neue Serie bei den Händlern eintreffen?
Bei uns steht der Umzug in ein Haus im Feb. an und ich habe vor mir unter anderem die Special Forty anzuhören.
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#25838 erstellt: 13. Dez 2018, 13:00
Guten Morgen,


Weltensegler_1970 (Beitrag #25834) schrieb:
Alte Schule

Manchmal vermisse ich die kantigen Züge der alten Contour-Serien aus den neunziger Jahren. Das hatte Stil und Charakter. Und so klang es auch.



das waren die schönsten Dyns. Wollte mir damals (1994) unbedingt die 1.8 kaufen. Hat dann aber meiner Frau und auch mir klanglich nicht gefallen. Klang undynamisch, leblos. Kann natürlich auch an den Abhörbedingungen gelegen haben. Oder an der Impedanzlinearsierung oder an den Ocoskabeln....keine Ahnung.

Wurde dann ne B&W 802 Matrix S3. Bekam ich günstig.

Aber rein optisch würde ich mir heute noch so ne alte Contour 1.8 reinstellen...wer weiß, vlt würde sie mir sogar klanglich gefallen in meinen Räumen.

Mfg Franz
thewas
Hat sich gelöscht
#25839 erstellt: 13. Dez 2018, 14:51
In den 80ern und frühen 90ern wurden auch viele Aufnahmen noch relativ leblos/bassarm abgemischt (wohl wegen nicht raumkorrigerten Studiomonitoren), so klingen mit vielen solchen Aufnahmen "Badewannenkurven-Lautsprecher" interessanter, während die Dynaudios dann eher leblos klangen, ging mir damals auch so. Ich vermute deswegen dass mit heutigen guten Aufnahmen solche Lautsprecher sehr gut gefallen werden, ist auch bei meinen sehr linearen Philips Aktivmonitoren von 1978 so, mit Material aus ihrer Zeit klingen sie suboptimal und mit heutigen richtig gut, eigentlich nur ihrer Zeit weit voraus. Dann versteht man auch warum in den frühen 80ern Badewannen wie die Quadral Titan die Tests gewonnen hatten.
JULOR
Inventar
#25840 erstellt: 13. Dez 2018, 15:09

Tischer96 (Beitrag #25835) schrieb:
Der Einstieg in die Standbox ist mit 3.200 schon happig Die X34 lag damals bei 2.200 meine ich oder @d-fens???

Deswegen schrieb ich ja oben, die Evoke sei ein Nachfolger der Focus. Da lag die vergleichbare 260 regulär bei genau dem Preis. Dafür gibt es auch Echtholzfurnier statt Folie sowie andere Chassis.
Bei Dynaudio bekommt man immer noch, was man bezahlt.

EDIT: Die Focus war wohl etwas größer mit 17cm statt 15cm Chassis... Also wieder ein Neubau und kein Facelift von Focus oder Excite. Schließt aber trotzdem die Lücke zur Contour.


[Beitrag von JULOR am 13. Dez 2018, 15:15 bearbeitet]
Tischer96
Hat sich gelöscht
#25841 erstellt: 13. Dez 2018, 15:41
@Julor, ist mir bekannt hatte selbst mal die Focus
Dminor
Inventar
#25842 erstellt: 13. Dez 2018, 15:57

thewas (Beitrag #25832) schrieb:
Eher Raumakustik, Aufstellung, Hörabstand und natürlich auf was man konditioniert war, also mit was man davor hört hat.
:prost


Aufstellung hatte ich ja auch erwähnt. Darunter ist mit Sicherheit auch der präzise Aufstellungsort konditioniert, der dann u.a. auch den Hörabstand etc. definiert.
Habe noch ein wenig experimentiert, dazu noch dicke und schicke , vom Steinmetz gefertigte, Edel-Schieferplatten unter die Spikes der Stands gelegt.
Ich konnte gar noch ein wenig dichter an die Wand, habe die LS etwas weiter auseinander platziert = und siehe da, das anfangs etwas aufgedickte Bassvolumen ist wie weggepustet, das Hörempfinden ist deutlich nuancierter.

Jetzt bin ich schon sehr zufrieden bis "elektrisiert". Feine Sache!
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#25843 erstellt: 13. Dez 2018, 16:08
Hi Theo,

wir hatten damals über 10 CDs dabei. U.a. eine Soloplatte von Robert Plant:" Fate of Nations". Die ist hervorragend aufgenommen. Ganz bestimmt nicht bassarm. Ging aber gar nicht. Leider. Hätte sie so gern gekauft.

Mfg Franz
waver123
Schaut ab und zu mal vorbei
#25844 erstellt: 13. Dez 2018, 17:08
Servus liebe Dynaudio-Freunde,

ich bin gerade dabei meine alten Canton GLE 490 zu ersetzen.
Zur Zeit stehen die Canton A45 und die Nubert nuline 334 in meinem Wohnzimmer und werden verglichen.
Die Nuberts gehen schon ein bisschen tiefer als die Canton, wobei mir die Canton in den Höhen besser gefallen.
Daher, dass ich bei beiden nicht so wirklich auf hundert Prozent bin, wollte ich die Konkurrenz anschauen. Da die Excite-Serie ja abgelöst wird, sind die Preise doch deutlich niedriger als früher. Aber leider hat keiner der HiFi-Shops die X44 noch zum Anhören aufgebaut.
Im Forum findet man ja so gut wie keine X44-Beiträge. Da wollte ich mal fragen, ob jemand von euch die schon angehört hat und was die Erfahrungen mit denen sind.
Nicht dass es einen guten Grund gibt, dass niemand über die redet :).

Hat die X44 jemand von euch und (man darf sein Glück ja strapazieren) hat sie vll gegen die Canton A45 oder Nuline 334 mal verglichen?

Viele Grüße aus Süddeutschland
JULOR
Inventar
#25845 erstellt: 13. Dez 2018, 17:21

Im Forum findet man ja so gut wie keine X44-Beiträge.

Das liegt vermutlich daran, dass gerade bei Dynaudio die meisten lieber zu einem Kompaktlautsprecher einer höheren Serie greifen, als zu dem größten "einfachen" Standlautsprecher, den man sich leisten kann.
thewas
Hat sich gelöscht
#25846 erstellt: 13. Dez 2018, 17:32
Franz, damals hat man aber auch meistens nur bei den Händlern getestet die oft ihre Lautsprecher in dem bezüglich Bassloch "verbotenen Abstand" zur Frontwand platziert hatten und zudem die Räume mit den ganzen anderen Lautsprechern noch als bassschluckende Helmholzresonatoren agierten, wenn ich nur denke was man damals, dank nicht leicht erreichbarem Wissen, alles für Fehler gemacht hatten.
Ein mir bekannter Musiker hatte vor einiger Zeit bei so einer Shop Lautsprecherwand auch mehrere Monitore im Vergleich gehört und sich so für den "badewannigsten" entschieden, jetzt bereut er allmählich seine damalige Wahl.
Schöne Grüße
Theo
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 470 . 480 . 490 . 500 . 506 507 508 509 510 511 512 513 514 515 . 520 . 530 . 540 . 550 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
was zum thema dynaudio
JanHH am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  7 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 vs. Dynaudio Contour 3.3
bjoern_krueger am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  22 Beiträge
passen dynaudio contour S3.4 zum vincent sv236?
ostseefreund am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  2 Beiträge
Abgespeckt/Augerüstet: Dynaudio Contour 3.3
natrilix am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  44 Beiträge
Dynaudio Contour alt / Contour neu...
front am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  12 Beiträge
Dynaudio Contour 1 mit C350 ?
vismars am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 21.10.2003  –  6 Beiträge
Dynaudio Contour 4
gunclub am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  2 Beiträge
Dynaudio contour s3.4 versus dali helicon 400
filzbilz2 am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  5 Beiträge
Frage zu Dynaudio / Variovent
kw am 23.09.2003  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  16 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 mk2
hauz1 am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.295