Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 420 . 430 . 440 . 450 . 458 459 460 461 462 463 464 465 466 467 . 470 . 480 . 490 . 500 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|

Der Dynaudio-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
_musikliebhaber_
Inventar
#23295 erstellt: 20. Sep 2016, 06:43
@avh0
Bin deiner Meinung! Seitdem sich Sixxpac hier un diesem Thread eingemischt hatt,lese ich nur beleidigungen!
JULOR
Inventar
#23296 erstellt: 20. Sep 2016, 07:19
Die Contour hat meines Wissens keine Oberbassbetonung. Mal schauen, wie es bei den neuen Modellen ist.
Sixxpac
Gesperrt
#23297 erstellt: 20. Sep 2016, 11:00
@Julor: hab ne Schalldruckkurve einer Contour 1.3 gefunden:
Dyn132fig3


[Beitrag von Sixxpac am 20. Sep 2016, 11:03 bearbeitet]
Anro1
Hat sich gelöscht
#23298 erstellt: 20. Sep 2016, 11:17
Der Sixxpac
kennt sich halt mal nicht so gut aus, vielleicht deshalb seine etwas polemische Schreibe.

Woher kann solch ein Unterschied im Bass NAD <> Sony Amp an der Exite 14 kommen?

1)Schauen wir uns den Impedanzverlauf aus dem Stereophile Messschrieb an:
Durchgezogenen Linie auf der linken Seite (Bass bereich) sieht man 2 Impedanz Maxima.
Ganz links das Maxima der Resonanz Frequenz der Chassis, und dann gleich
ausgeprägt das 2. Maxima wegen der Bassreflex Abstimmung der Excite14 bei ca. ~80Hz.
Die BR- Abstimmung sieht gut aus was man von Dynaudio erwartet.

2)Jetzt gibt es Verstärker die im Gegenkopplungszweig auf Grund der Auslegeung, oder
selektiv und mit Bedacht vom Entwickler vorgesehen, auf solche Impedanzverläufe mehr
oder weniger korrektiv, oder auch völlig ignorant reagieren.
Mancher AMP Entwickler gibt darüber Auskunft, dass z.B. seine bewusst so ausgelegte Stromgekopplung bei starken Impedanz Veränderungen im Bass korrektiv bemerkbar sein wird
oder auch nicht.
Bei dem NAD Amp kommt wohl eine der Leistungsanforderung entsprechend geregelte/gesteuerte "Railvoltage" zum Einsatz. Nichts wirklich Neues, gibts seit 40 Jahren. Es wird aber nichts über die Implementierung der Feedbackschaltung gesagt, durchaus eine mögliche Ursache für das an
der Excite 14 gehörte Verhalten im Bass?

Es bringt nichts den alten Glaubenskrieg Verstärkerklang Ja/Nein hier wieder aufzuwärmen.
Dazu gibts hier im Forum einen nach 26000 kontroversen mehr oder weniger wertvollen Beiträgen geschlossenen Thread
_musikliebhaber_
Inventar
#23299 erstellt: 20. Sep 2016, 11:36
👏
Sixxpac
Gesperrt
#23300 erstellt: 20. Sep 2016, 11:38

2)Jetzt gibt es Verstärker die im Gegenkopplungszweig auf Grund der Auslegeung, oder
selektiv und mit Bedacht vom Entwickler vorgesehen, auf solche Impedanzverläufe mehr
oder weniger korrektiv, oder auch völlig ignorant reagieren.
Mancher AMP Entwickler gibt darüber Auskunft, dass z.B. seine bewusst so ausgelegte Stromgekopplung bei starken Impedanz Veränderungen im Bass korrektiv bemerkbar sein wird
oder auch nicht.
anscheiend hast du auch ein Problem mit Grössenordnungen. Was theoretisch möglich/machbar ist, muss noch lange nicht eintreffen oder wahrscheinlich sein. Das der Frequenzgang des Amps dermaßen verbogen wird so das die Excite dröhnt ist mehr als unwahrscheinlich, zumal die Excite sehr leicht zu betreiben ist, sollte das im extrem unwahrscheinlichen Fall so sein wäre der NAD eine absolute Fehlkonstruktion, aber wie schon gesagt bei britischen Herstellern muss man sich schon mal wundern. Von daher halte ich deine Ausführungen schlicht für Unfug. Ich wüsste auch nicht das andere NAD Verstärker hier sonst auffällig wären.

Es bringt nichts den alten Glaubenskrieg Verstärkerklang Ja/Nein hier wieder aufzuwärmen.
Dazu gibts hier im Forum einen nach 26000 kontroversen mehr oder weniger wertvollen Beiträgen geschlossenen Thread
ja das ist so, darum gehts auch nicht.


[Beitrag von Sixxpac am 20. Sep 2016, 11:38 bearbeitet]
JanHH
Inventar
#23301 erstellt: 20. Sep 2016, 11:38
Und wann dröhnts? Wenn der Verstärker ignorant oder korrektiv zu werke geht?
JanHH
Inventar
#23302 erstellt: 20. Sep 2016, 11:43
Mit dem Sony dröhnt es sogar etwas weniger als mit dem Cambridge. MIt dem wars "naja grad so an der Grenze, optimal ist es nicht", mit dem NAD dann nur noch mit den Stopfen im Bassreflex zu ertragen. Mit dem Sony, mit Abstand der kräftigste von allen drei, gar kein Dröhn, sogar dann wenn man richtig laut aufdreht, dafür aber richtig hör- und fühlbarer, recht tiefer Bass aus den Kisten (trocken und schlank).

Vielleicht wirkt die Raumresonanz auch wieder auf die Membran ein und dann schaukelt sich das irgendwie hoch, und ein starker Verstärker hat das dann besser im Griff als ein eher schwacher?

Dass ich von der zugrundeliegenden Elektrotechnik keine Ahnung hab, stimmt, aber eins weiss ich - es hat gedröhnt, und irgendeine Ursache muss das ja haben.

Aber, wie gesagt, der NAD klingt auch an der Focus im anderen Raum nicht gerade ruhmreich.


[Beitrag von JanHH am 20. Sep 2016, 11:43 bearbeitet]
A_K_F
Stammgast
#23303 erstellt: 20. Sep 2016, 11:44

Anro1 (Beitrag #23298) schrieb:
Der Sixxpac kennt sich halt mal nicht so gut aus, vielleicht deshalb seine etwas polemische Schreibe.

Dann würde ich es gut finden, wenn wir anderen nicht auch so polemisch daherkämen.

Wenn Deine Theorie stimmt, dann müssten die Resonanzen von der Gegenkopplung an den Stellen hoher Impedanzänderungen entweder verursacht (NAD) oder unterdrückt (Sony) werden. Hört sich für mich etwas weit hergeholt an, ist aber zumindest mal ein Erklärungsansatz.

Ich denke eher, dass das Dröhnen durch Raummoden verursacht wird, so dass die Frequenzen durch die Raumabmessungen (und nicht durch den Impdeanzverlauf der LS) vorgegeben werden. Das würde sich durch eine ganz einfache Frequenzgangmessung nachprüfen lassen. Das würde man dann mal mit beiden Amps machen (bei demselben Schalldruck), um sichtbar zu machen, ob die Unterschiede wirklich nachvollzogen werden können und, wenn ja, in welchem Ausmaß.

Wenn der JanHH nicht aus HH kommen würde, würde ich mich einfach mal selbst einladen. Aber vielleicht interessiert es ihn ja genug, um die Sache selbst anzugehen.
JanHH
Inventar
#23304 erstellt: 20. Sep 2016, 11:47
den Unterschied hat sogar meine absolut nicht hifi-ambitionierte Mitbewohnerin absolut deutlich und sofort wahrgenommen und ausgedrückt.. daran besteht nun kein Zweifel (das könnt ihr mir sozusagen einfach mal glauben).
_musikliebhaber_
Inventar
#23305 erstellt: 20. Sep 2016, 11:51
Ich hätte jetzt echt eine Bitte! Wir sind nicht im Verstärker klang Thread! Geht es weiter nur mit Dynaudio,bitte?
JanHH
Inventar
#23306 erstellt: 20. Sep 2016, 11:53
Aber Dynaudios klingen auch nicht wenn da kein Verstärker vorgeschaltet ist!
sm.ts
Inventar
#23307 erstellt: 20. Sep 2016, 11:54
Da bin ich ganz bei dir, ( mein LM 885 dröselt den Bass auch besser auf als mein RG 10 und kommt dadurch etwas "schlanker" im Bass daher)
so was gibt's .
Der kleine Standlautsprecher, ich denke die Contour 30 (?), würde mir auch gefallen. Sehr schöner Lautsprecher.
_musikliebhaber_
Inventar
#23308 erstellt: 20. Sep 2016, 11:54
Es ist ein Dynaudio Thread
Anro1
Hat sich gelöscht
#23309 erstellt: 20. Sep 2016, 12:18
A K F schrieb

Wenn Deine Theorie stimmt, dann müssten die Resonanzen von der Gegenkopplung an den Stellen hoher Impedanzänderungen entweder verursacht (NAD) oder unterdrückt (Sony) werden. Hört sich für mich etwas weit hergeholt an, ist aber zumindest mal ein Erklärungsansatz.


Sorry ich denke Du hast das nicht richtig verstanden.
Es geht hier nicht um "Resonanzen", die werden vom LSP verursacht, es geht eventuell um
einen Eingriff einer Stromgegenkopplung.
Es gibt Schaltungen die sozusagen den Strom in der Ausgangstufe "Monitoren", bei ungünstigen
Impedanz Verläufen im Bass = deutliche Ausgangs-Strom Änderungen greift die Gegenkopplung
"Wirkend" ein. Bei dem geschilderten Fall mit der Excite hätte ich den 2. Impedanzbuckel in Verdacht,
der Lautsprecher wird bei 80Hz hochohmig, also wird ein entsprechend ausgelegter Amp hier
nachschieben
Der Sony AMP macht halt mehr oder weniger nix bei dem Impedanzverlauf, was ja bei der Abstimmung der Excite offensichtlich so gut funktioniert. Nimm einen Röhrenverstärker dann wird der sicher
wegen des Ausgangsübertragers ebenso auf den Impedanzverlauf reagieren.

Ob das jetzt bei dem NAD AMP so ist? keine Ahnung, aber sowas habe ich bei entsprechenden AMP´s
schon öfters erlebt.


[Beitrag von Anro1 am 20. Sep 2016, 12:19 bearbeitet]
JanHH
Inventar
#23310 erstellt: 20. Sep 2016, 12:22
für mich klingt das zumindest plausibel.
Sixxpac
Gesperrt
#23311 erstellt: 20. Sep 2016, 12:23
naja Anro1 will uns weiss machen das der Transistor NAD absichtlich dermaßen instabil konstruiert ist wurde so das der er auf einen vollkommen unkritischen LS mit einer erheblichen Basserhöhung (+5dB?) bei einem Impedanzmaxima reagiert. Herzlichen Glückwunsch.

den Stereoplay Spannungswürfel hab ich noch gefunden:
NAD-C-316-BEE
vollkommen unkritsch.


den Unterschied hat sogar meine absolut nicht hifi-ambitionierte Mitbewohnerin absolut deutlich und sofort wahrgenommen und ausgedrückt..
der Klassiker.

daran besteht nun kein Zweifel (das könnt ihr mir sozusagen einfach mal glauben).

Jan versteh das nicht falsch, wir versuchen nur der Sache auf den Grund zu gehen, denn das kann viele Ursachen haben.

@Anro:
Der Sony AMP macht halt mehr oder weniger nix bei dem Impedanzverlauf, was ja bei der Abstimmung der Excite offensichtlich so gut funktioniert. Nimm einen Röhrenverstärker dann wird der sicher
wegen des Ausgangsübertragers ebenso auf den Impedanzverlauf reagieren.

bei einer Röhre nicht ungewöhnliches, bei einem Transistor ziemlich unwahrscheinlich.


[Beitrag von Sixxpac am 20. Sep 2016, 12:29 bearbeitet]
Anro1
Hat sich gelöscht
#23312 erstellt: 20. Sep 2016, 12:29
Sixpacc
das hat mit "Instabil" nichts zu tun, aber Dein Diagram
zeigt/gibt doch schon einen Hinweis auf das gehörte Verhalten.

Schau Dir die Ausgangsspannung über den Bereich 2-8Ohm an und denk mal nach

Noch eine kleine Anmerkung:
Normalerweise spielt der Impedanzverlauf von HifiBoxen (Wenns nicht gerade eine alte Infinity oder
Logan CLS ist) bei Transistoramps keinerlei Rolle.
Ri Amp im Bereich 0,01Ohm <> LSP 2-30 Ohm.
Also wird sich ein AMP durch den Impedanzverlauf nicht oder kaum beeinflussen lassen.


[Beitrag von Anro1 am 20. Sep 2016, 12:38 bearbeitet]
Sixxpac
Gesperrt
#23313 erstellt: 20. Sep 2016, 12:39
hilf mir bitte auf die Sprünge.

hier ein Rotel RA-12:
Rotel-RA-12-und-Rotel-RCD-12
wenn das so ist was du andeuten willst, Spannungsanstieg von 2-8 Ohm?, müsste der Rotel an der Excite auch den Bass aufdicken! Sry bin nicht überzeugt.


Normalerweise spielt der Impedanzverlauf von HifiBoxen (Wenns nicht gerade eine alte Infinity oder
Logan CLS ist) bei Transistoramps keinerlei Rolle.
Ri Amp im Bereich 0,01Ohm <> LSP 2-30 Ohm.
Also wird sich ein AMP durch den Impedanzverlauf nicht oder kaum beeinflussen lassen.

das widerspricht doch diametral deinen bisherigen Aussagen zum NAD.


[Beitrag von Sixxpac am 20. Sep 2016, 13:02 bearbeitet]
Anro1
Hat sich gelöscht
#23314 erstellt: 20. Sep 2016, 13:58
Sixpacc

das Überdenken, und von mir aus auch eine kritische Interpretation meiner
oben genannten Hinweise ist nicht so Dein Ding.

Es steht geschrieben das der NAD ein Class-A mit adaptiver Rail Voltage Regelung ist.

Das von Dir gezeigte Diagram deutet an (leider nur schätzbar), das der Amp an
8 Ohm Last deutlich mehr an Spannung abgibt als an 2Ohm. ca. ~+10V.
IMHO ungewöhnlich für einen Transistor Amp.
Sei`s drumm, soweit De`acord ?

Spinnen wir mal weiter und extrapolieren die Ausgangsspannung bei 20 Ohm ?
Könnte doch sein (nichts genaues weis man nicht) das der AMP dazu die +/- Railspannung
hochfährt? Die Arbeitspunkte verändern sich, eventuell die Phasenverschiebung ..???.

Lange Rede, weis nicht ob der Excite / NAD Besitzer und TE hier noch mitliest.
Einfacher TEST und wir wissen mehr.
-Nimm einen Signalgenerator (Soundkarte PC + Signalerzeugungsprogramm)
-Stell eine Sinusfrequenz ein bei der das Dröhnen besonders stark ist. Diese Frequenz merken
-Miss an den Excite Klemmen mit einem Digitalen Multimeter die anliegende Spannung
beim Dröhnen zum einen mit dem NAD, zum anderen dann mit dem Sony.
Willst Du es ganz richtig machen (unterschiedliche Eingangsempfindlichkeiten der Amps)
dann nimm einen reinen 4 Ohm Lastwiderstand und pegele vor der Messung an der Excite die Ausgangsspannung der beiden Amps korrekt ein.

Viola dann kommt Licht ins Dunkel.
Bin gespannt.
buayadarat
Inventar
#23315 erstellt: 20. Sep 2016, 14:10
Zum Glück sind wir im HiFi-Forum. Davon scheinst du mehr Ahnung zu haben als von der französischen Sprache...
Anro1
Hat sich gelöscht
#23316 erstellt: 20. Sep 2016, 14:22
Da magst Du wohl recht haben
A_K_F
Stammgast
#23317 erstellt: 20. Sep 2016, 15:03

Anro1 (Beitrag #23314) schrieb:
Lange Rede, weis nicht ob der Excite / NAD Besitzer und TE hier noch mitliest.
Einfacher TEST und wir wissen mehr.

Approbation complète.
JanHH
Inventar
#23318 erstellt: 20. Sep 2016, 18:35
meine motivation, da Messungen durchzuführen, ist ehrlich gesagt nicht sehr groß.. wobei es mich auch schon irgendwie interessieren würde.

An den Focus klingt der NAD aber auch so wie mit (nicht vorhandener) gedrückter Loudness-Taste. Äusserst kräftiger (regelrecht unangenehmer) Oberbass. Da läuft was schief, und das 3:1 (2 Sonys und 1 Cambridge klingen nicht so).

Wäre mal interessant wie ein grö0erer Nad (356) sich da schlägt aber so einen hab ich hier ja zufällig leider nicht rumstehen.
wendy-t
Hat sich gelöscht
#23319 erstellt: 20. Sep 2016, 18:48
Ich aber!
Und ich kann Jans Beschreibung nachvollziehen. Ich würde es nicht als unhörbar bezeichnen, aber der Bass hat schon aufgedickt. Daher ist mein NAD auch in ein anderes Zimmer gezogen.
Messungen habe ich natürlich auch nicht gemacht.

VG Philip
JanHH
Inventar
#23320 erstellt: 20. Sep 2016, 18:56
Jo Raumgröße ist bei mir ja eh kritisch (X14 9 qm, Focus 340 16 qm), also nahe am Dröhnen ist es eh. Vermutlich überschreitet es mit dem NAD einfach kritische Schwellen, und wäre in größeren Räumen durchaus ganz ok.

Aber interessant wie sehr der Verstärker auch Einfluß darauf haben kann, ob die LS für einen Raum überdimensioniert sind oder nicht. Mit dem Sony kann man die X14 ohne Stopfen in dem kleinen Raum richtig laut ("nun mache ich sie mit Vorsatz kaputt") drehen, und es klingt weiterhin gut und sauber.


[Beitrag von JanHH am 20. Sep 2016, 18:57 bearbeitet]
candyman77
Inventar
#23321 erstellt: 20. Sep 2016, 20:50
Nicolas
Wie so verkaufst du jetzt deine Contour 1.1? Gefallen die dir nicht mehr? Das sind schöne Boxen. Ich hatte 1.1 zwei mal gehabt und immer verkauft. Bis heute bereue ich den Verkauf.
Nicolas92
Stammgast
#23322 erstellt: 20. Sep 2016, 23:45
Nein ganz im Gegenteil, sie gefallen mir sogar richtig gut und das Tag für Tag etwas besser Ich bin durch den guten Klang aber noch mehr auf den Geschmack gekommen auf noch bessere Dynaudio's mit etwas mehr Gehäusevolumen umzusteigen und halte nun ausschau nach ein paar Dynaudio Audience 52 SE, Focus 140, oder Contour 1.3 MK2.

Ich habe den Preis extra sehr hoch angesetzt, um entweder mittelfristig noch ein paar Monate mit den Contour 1.1 hören zu können, oder eben kurzfristig einen großen Gewinn einzufahren, da ich die Contour auch günstig erworben habe, obwohl sie noch sehr gut sind

Ich habe ja jetzt außerdem 2 Paar Dynaudio's zu Hause rumstehen, die beide ein ähnlich hohes Niveau haben, und sobald ich ein Paar verkauft habe, werde ich das andere herausnehmen und solange behalten, bis ich eben auf ein gutes Angebot der genannten Dynaudio Modelle gestoßen bin


Edit: Bei mir in der nähe stehen aktuell sogar ein paar Dynaudio Special 25, die mich sehr interessieren würden und Klanglich und von der größe eigentlich ein perfektes Upgrade wären, aber leider außerhalb des Budgets, obwohl ich das Geld hätte


[Beitrag von Nicolas92 am 21. Sep 2016, 11:04 bearbeitet]
JanHH
Inventar
#23323 erstellt: 21. Sep 2016, 00:36
Ich halte die S1.4 zur Zeit für einen heissen Tipp.. es wurden schon Exemplare mit leichten optischen Mängeln unterhalb der 1000 EUR-Schwelle gesichtet. Die dürfte noch ein gutes Stück über all den von Dir erwähnten Modellen liegen.
Chefkoch28
Stammgast
#23324 erstellt: 21. Sep 2016, 00:54
wie wärs mal mit den aktiven xeo 4? ich bin von sehr guten passiven mit teurem vollverstärker umgestiegen auf die xeo und bin hoch zufrieden. hätte nie gedacht das es soo einen riesen sprung nach vorne macht ( wenn man den preis der passiven + verstärker mal sieht)

cheers
JULOR
Inventar
#23325 erstellt: 21. Sep 2016, 08:13

Nicolas92 (Beitrag #23322) schrieb:
... Ich bin durch den guten Klang aber noch mehr auf den Geschmack gekommen auf noch bessere Dynaudio's mit etwas mehr Gehäusevolumen umzusteigen ...

Wie wär's stattdessen mit einem passendem Subwoofer? Die Dynaudio Subs spielen sehr musikalisch, ohne Knurren oder sich in den Vordergrund zu drängen. Vorteil ist, dass man den Bass getrennt regeln kann, nach Bedarf oder Raumsituation. Du kannst also z.B. wahlweise mit oder ohne Bassbuckel spielen.


[Beitrag von JULOR am 21. Sep 2016, 08:14 bearbeitet]
Nicolas92
Stammgast
#23326 erstellt: 21. Sep 2016, 11:01
Nein ich bin ja kurzfristig gar nicht wirklich aktiv auf der Suche nach neuen Lautsprechern, da ich wie gesagt mit der Contour 1.1 sehr zufrieden bin.
Ein Sub kommt auch nicht in Frage, aufgrund der unteren Nachbarn und den leider eher dünnen Wänden

Ich halte mir halt nur alle Möglichkeiten offen und schaue nebenbei nach einem kostengünstigen Upgrade, falls ich wirklich noch um die 480-500€ für die Contour 1.1 bekommen sollte und zusätzlich für nur 600-650€ einen der genannten Lautsprecher bekommen sollte.
Das Einstellen meiner Contour zum Verkauf dient auch erstmal nur als Standortbestimmung, wie viele Anfragen ich für diesen höheren Preis bekomme..

Diese Konstellation eines einerseits hohen Verkaufspreises meiner Contour und eines andererseits niedrigen Kaufpreises einer der genannten Lautsprecher, wird so schnell aber wohl auch nicht eintreten..

Alles weitere was etwas neuer empfohlen wird, fällt für mich raus, da ich neben den Klangeigenschaften vor allem darauf achte, mindestens das ausgegeben Geld in Zukunft bei einem Weiterverkauf wiederzubekommen, da ich öfters mal die Lautsprecher wechsel, da sich mein Budget in Zukunft noch bestimmt erhöhen wird, wenn ich kein Student mehr bin


[Beitrag von Nicolas92 am 21. Sep 2016, 11:32 bearbeitet]
_musikliebhaber_
Inventar
#23327 erstellt: 21. Sep 2016, 11:03
Aber wer bezahlt dir den Preis,wenn du deinen genannt hast?
Nicolas92
Stammgast
#23328 erstellt: 21. Sep 2016, 11:11
Wenn ich einen sehr guten Lautsprecher sehr günstig und deutlich unter Wert erworben habe, weil der Verkäufer sich mit den normalen Preisen vielleicht nicht so gut auskennt, heißt das doch nicht, dass ich bei einem Weiterverkauf auch diesen Preis nennen muss, wenn der wahre Zustand und Wert deutlich höher liegt ?!
_musikliebhaber_
Inventar
#23329 erstellt: 21. Sep 2016, 11:13
Du hast doch den erworbenen Preis gennant? Oder nicht? Ansonsten gebe ich dir Recht!
Nicolas92
Stammgast
#23330 erstellt: 21. Sep 2016, 11:26
Ja habe ich im Post #23322 erwähnt und habe die Zahl durch "günstig" ersetzt Damit ziehe ich auch niemanden über den Tisch, wenn ich einen höheren Preis verlange als ich ausgegeben habe, sondern es spiegelt nur einen fairen Preis für den Zustand wieder, welcher sich durch eine quasi Monopolstellung für dieses Modell durch Angebot und Nachfrage automatisch ergibt und auch anpassen lässt


[Beitrag von Nicolas92 am 21. Sep 2016, 11:33 bearbeitet]
candyman77
Inventar
#23331 erstellt: 21. Sep 2016, 11:38
Ist doch OK. Habe ich auch manchmal so gemacht. Einer will schnell verkaufen und setz die Boxen günstiger ein. Wenn ich die Boxen danach wieder verkaufe muss ich auch nicht Schnäppchen Preis daraus machen. Ich habe schon Contour 1.4 in Top zustand für 600-700 Euro gesehen. Was deutlich unter dem Marktwert liegt. Nur die werden fast sofort verkauft. Mann muss schon Glück dabei haben so ein Schnäppchen zu erwischen.
Nicolas92
Stammgast
#23332 erstellt: 21. Sep 2016, 11:50
So ist es

Hat hier schonmal jemand eine Dynaudio Special 25 gehört und kann was dazu sagen ? Für welchen Preis werden die normalerweise so verkauft ?

Nicht dass ich da zuschlagen will, sondern nur aus Interesse
_musikliebhaber_
Inventar
#23333 erstellt: 21. Sep 2016, 12:19
Die Preise sind recht hoch! Glaube so umdie 2000€
JanHH
Inventar
#23334 erstellt: 21. Sep 2016, 16:29
gehört nicht, aber einiges gelesen.. ist wohl eher auf der analytischen Seite zuhause, fast wie ein Studiomonitor. Soll sehr stark die Schwächen der vorgeschalteten Elektronik entlarven.

Preislich liegt man ja damit auf einem Niveau wo man auch schon richtung C1 schielen kann, was ich dann wohl auch tun würde.

Sofern man an die 2000 EUR für gebrauchte Dyns ausgeben möchte, kommen ja auch schon größere Focusse und S3.4 in Betracht.


[Beitrag von JanHH am 21. Sep 2016, 16:30 bearbeitet]
avh0
Inventar
#23335 erstellt: 21. Sep 2016, 18:45
Die S25 ist ein Top Lautsprecher, an dem man aber auch hört, was vorne rein kommt.
Egal ober Quelle oder Amp, jede Verbesserung wird durchgereicht.
Wie alle Kompaktlautsprecher, mag man hier besser nicht mit zu kleinen Verstärkern arbeiten.
Ich fand die S25 immer einen der besten LS, die Dynaudio so gebaut hat,
habe nie einen kaufen können, erst kein Geld und jetzt kein Bedarf,
mit Compound 3 und C2 bin ich bestens bedient.
Wenn jemand eine S25 gegen eine Compund tauscht, dann wäre ich interessiert.
Jürgen11
Inventar
#23336 erstellt: 21. Sep 2016, 21:59
Hallo zusammen
Irgendwie spinne ich schon seit langem auf eine Dynaudio Contour 1.4 bzw. 1.4LE. Leider ist es im Raum Erlangen, Fürth - Nürnberg nicht möglich so einen Lautsprecher zu hören.
Hat da jemand einen Tip oder ist vielleicht jemand aus der Gegend im Forum der eine hat?

Danke für sachdienliche Hinweise ;-)
Gruß Jürgen
JanHH
Inventar
#23337 erstellt: 22. Sep 2016, 02:19
Es gibt ja den typischen Dynaudio Familienklang und da dürfte die S1.4 auch ein sehr typischer Vertreter sein, ansonsten liest und hört man nur gutes (das einzige negative was ich je über die 1.4 gelesen hab ist dass die C1 wohl noch ne Ecke besser ist) - ich denke, wenn man generell weiss, woran man bei Dynaudio ist, kann man die auch "blind" kaufen.

Aber selber hören ist natürlich kein Fehler ;-) Aber wenns ein günstiges Angebot gibt und ich sie ernsthaft im Visier hätte würde ich da auch blind zuschlagen.


[Beitrag von JanHH am 22. Sep 2016, 02:20 bearbeitet]
avh0
Inventar
#23338 erstellt: 22. Sep 2016, 08:26
Ich pers. mochte die S1.4 nicht.
Mir gefallen die alten Contour wie 1.3 etc besser.
Auch ein Grund warum ich gleich eine C2 genommen habe.
Sixxpac
Gesperrt
#23339 erstellt: 22. Sep 2016, 10:43
Dynaudio wird ja immer einsilbiger mit technischen Daten:

Dynaudio DM 2/7:
Technical Specifications
Sensitivity:
86 dB (2,83 V/1 m)
IEC Power Handling:
> 150 W
Impedance:
4 Ohms
Frequency Response:
50 Hz – 23 kHz (± 3 dB)
Box Principle:
Bass Reflex Rear Ported
Crossover:
2 way
Crossover Frequency:
2600 Hz
Crossover Slope:
6-12 dB/Octave
Woofer:
17 cm MSP
Tweeter:
28 mm soft dome
Weight:
7.5 kg / 17 lbs
Dimensions (W x H x D):
170 x 355 x 265 mm
6.7 x 14.0 x 10.4"

Dynaudio Emit 20:
Technical Specifications
Sensitivity:
86 dB
IEC Power Handling:
> 150 W
Impedance:
4 Ohms
Frequency Response (± 3 dB):
50 Hz – 23 kHz
Weight:
7.5 kg / 16 lbs
Dimensions (W x H x D):
215 x 355 x 265 mm
8.5 x 14 x 10.4"


[Beitrag von Sixxpac am 22. Sep 2016, 10:44 bearbeitet]
sm.ts
Inventar
#23340 erstellt: 22. Sep 2016, 11:10

Nicolas92 (Beitrag #23332) schrieb:


Hat hier schonmal jemand eine Dynaudio Special 25 gehört und kann was dazu sagen ? Für welchen Preis werden die normalerweise so verkauft ?


Ich hatte die SP 25 mal in Ahorn zum Testen hier, lief an SL RG10 und Vincent S6 CDP.
Dieser Lautsprecher löst sehr fein auf, extrem was man da alles raushören kann.
Nach längerem Hören war mir allerdings die SP 25 etwas zu "anstrengend" da das Klangbild für meine Ohren etwas hell ausfällt.
Gerade auch dann wenns mal ein wenig lauter als sonst wurde.
Die musst man anhören bevor man sie kauft. IMHO.
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#23341 erstellt: 23. Sep 2016, 01:26
..so aus dem Bauch heraus, die gefielen mir ganz gut, habe ich vor einiger Zeit im Musikantenstadl-Laden gehört:

http://www.dynaudio.com/professional-audio/bm-legacy/bm15/


[Beitrag von coreasweckl am 23. Sep 2016, 01:45 bearbeitet]
Sixxpac
Gesperrt
#23342 erstellt: 23. Sep 2016, 12:33
immer hin gibt Dynaudio für die SP25 Sensitivity (2.83 V/1 m):88 dB an.
Ob die subjektiven Klangeindrücke und welche CD Player nun gerade dran hing weiterhelfen weiss ich nicht:

Dynaudio Special 25, pseudo-anechoic response off horizontal axis at 45° (red) and 60° (blue).
SP25dynaudio.fig1
Fig.2: Dynaudio Special 25, pseudo-anechoic response at 15° above (red) and 15° below (blue) tweeter.
SP25dynaudio.fig2
Eine wirkliche Höhenbetonung kann ich nicht erkennen.


[Beitrag von Sixxpac am 23. Sep 2016, 12:45 bearbeitet]
vatana
Stammgast
#23343 erstellt: 23. Sep 2016, 18:33
Wann kommt eingentlich die neue Contour Serie? Es gibt schon viele negative Komantare in den Englischen Foren über die neuen, obwohl sie noch niemand gehört haben könnte. Meistens lässtern die Leute über die völlig überzogene Preise und das sie nun nicht mehr in DK sonden in China produziert werden, oder halt die Chinesen Dynaudio gekauft haben...
Fun_Surfer
Neuling
#23344 erstellt: 24. Sep 2016, 10:58
Für alle die PowerProbleme mit ihren Dynaudios haben, empfehle ich ein paar Verstärker von Naim. Jederzeit aufrüstbar und über den Klang braucht man nicht zu sprechen. Besitze ebenfall die Contour 3.4 und befeuer dies mit einer Naim Audio NAP 200 DR.....kostet zwar ein wenig mehr, doch die Contour wird es euch danken
stet
Inventar
#23345 erstellt: 24. Sep 2016, 11:02
@Vatana
Der DB1 wird auch in China gefertigt. Da zahlt man MegaKohle und auf dem Karton steht "Made in China".
So ist das halt. Nur noch Transfer des Wissens. Schade, das es nix über die neue ContourSerie zu berichten gibt ???
Grüße
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 420 . 430 . 440 . 450 . 458 459 460 461 462 463 464 465 466 467 . 470 . 480 . 490 . 500 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
was zum thema dynaudio
JanHH am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  7 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 vs. Dynaudio Contour 3.3
bjoern_krueger am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  22 Beiträge
passen dynaudio contour S3.4 zum vincent sv236?
ostseefreund am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  2 Beiträge
Abgespeckt/Augerüstet: Dynaudio Contour 3.3
natrilix am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  44 Beiträge
Dynaudio Contour alt / Contour neu...
front am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  12 Beiträge
Dynaudio Contour 1 mit C350 ?
vismars am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 21.10.2003  –  6 Beiträge
Dynaudio Contour 4
gunclub am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  2 Beiträge
Dynaudio contour s3.4 versus dali helicon 400
filzbilz2 am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  5 Beiträge
Frage zu Dynaudio / Variovent
kw am 23.09.2003  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  16 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 mk2
hauz1 am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971