Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 200 .. 300 .. 400 .. 500 .. 570 . 580 . 590 . 600 . 606 607 608 609 610 611 612 613 614 615 . 620 . 630 . 640 . 650 .. 700 .. Letzte |nächste|

Der Dynaudio-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
FoxJr1989
Ist häufiger hier
#30828 erstellt: 26. Apr 2020, 11:06
Es soll nicht zu sehr in eine Diskussion auswarten, aber auch die Obertöne von 4.000 - 12.000 Hz gehören zur Verständlichkeit der Konsonanten, stimmhaft oder stimmlos. Das ist sogar ziemlich wichtig für die Sprachverständlichkeit. Und genau dort hat der Esostar seine Stärken. Es sollte also nicht abgegrenzt werden in Tiefmitteltöner und Hochtöner, sondern die Einheit die beide bilden, um die Stimmwiedergabe einzigartig zu machen.
klutzkopp
Inventar
#30829 erstellt: 26. Apr 2020, 11:11

Weltensegler_1970 (Beitrag #30819) schrieb:
gibt es für mich Lautsprecher, bei denen vom ersten Ton an einfach alles passt. Man setzt sich, atmet durch, die Musik beginnt und alles ist gut. Die Töne scheinen direkt durchs Ohr in Herz und Seele zu fließen, dich überkommt ein wohliger Schauer und der Wunsch, dass es nie enden möge.



Ja. So war‘s bei mir und den Contour 30. Am Tag meines Probehörens in der 7-8k-Klasse wusste ich nach wenigen Minuten: Das ist es, die nehm‘ ich.

Wieviel Jahre lagen eigentlich damals zwischen der 1.3 und 1.8 und dem Update zu den MkII? Wurde da auch schon im Vorhinein so ein Aufstand gemacht?
micha575
Stammgast
#30830 erstellt: 26. Apr 2020, 11:22

FoxJr1989 (Beitrag #30828) schrieb:
Es soll nicht zu sehr in eine Diskussion auswarten, aber auch die Obertöne von 4.000 - 12.000 Hz gehören zur Verständlichkeit der Konsonanten, stimmhaft oder stimmlos. Das ist sogar ziemlich wichtig für die Sprachverständlichkeit. Und genau dort hat der Esostar seine Stärken. Es sollte also nicht abgegrenzt werden in Tiefmitteltöner und Hochtöner, sondern die Einheit die beide bilden, um die Stimmwiedergabe einzigartig zu machen.


Stimmt und ich bin auch großer Fan der Hochtonwiedergabe von Dynaudio, aber Jürgen und avh0 haben dennoch Recht, dass der überwiegende Teil der Stimmwiedergabe nicht vom Hochton übernommen wird. Und da setze ich an und behaupte, dass mit der Qualität der Mittenwiedegabe auch maßgeblich darüber befunden wird, wie gut oder berührend ein LS spielt. Das menschliche Ohr reagiert hoch sensibel auf diesen Frequenzbereich. Bass ist unter 80Hz ja z.B. schon nicht mehr wirklich gut ortbar. Die höchsten Frequenzen nehmen einige Menschen - vor allem die Älteren - ja schon nicht mehr wahr oder zumindest nicht mehr in der vollen Klarheit.

Für mich ist das auch die Erklärung, warum mir die Contour 20 besser gefallen als die vorherigen 1.4 LE. Ich empfinde die Mittenwiedergabe als sauberer / besser / natürlicher und Stimmen haben mehr Brustumfang. Es hört sich „echter“ an.

LG und einen wieder einmal sonnigen Tag
linuszx
Schaut ab und zu mal vorbei
#30831 erstellt: 26. Apr 2020, 11:24
Und zwar in dieser
Nicht eben Vertrauen stiftend für die Erstkäufer. Genauso wie die Neuauflage der Oberflächen der Special Forty. Das ist, als würde ich jemanden zum Geburtstag ein aktuelles Familienfoto schenken und es dann drei Jahre später überarbeiten. Es widerspiegelte dann jedenfalls nicht mehr den Zustand zum Zeitpunkt des Anlasses. Thema verfehlt sozusagen.
Vielmehr ist dann ein neues Bild. Die Motivation eines solchen Handelns will ich im Grunde gar nicht wissen. Obgleich mich die Forty klanglich nach wie vor begeistert, dass muss ich zugeben 🤫



...die Sache mit den neuen Oberflächen bei der Special Forty kann ich auch nicht nachvollziehen, das ergibt überhaupt keinen Sinn. Als das vor einigen Tagen bekannt wurde, erklärten sich mir auch die vielen Angebote für Aussteller.

Das mindert jetzt zum Glück nicht meine Begeisterung für die LS und von der Optik würde ich auch weiterhin Grey birch wählen.

Grüsse
Jürgen11
Inventar
#30832 erstellt: 26. Apr 2020, 11:33
Zur Oberflächenänderung der SP40 würde mich interessieren ob das bei einem Jubiläumsmodell schon einmal der Fall war?
Ansonsten hat man schon den Eindruck das Dynaudio (wie andere Hersteller auch) mit einer Special Edition oder LE Ausgabe nochmal etwas die Verkaufszahlen pushen möchte.
Ich bin mit meiner Red Birch S40 und meiner HG Weiß 1.4LE nach wie vor sehr zufrieden.

Gruß Jürgen
JoDeKo
Inventar
#30833 erstellt: 26. Apr 2020, 11:34
Ich denke, das bisherige Design hat polarisiert. Für den ein oder anderen, dem der Klang vielleicht gefiel, zu "präsent". Insofern kann ich nachvollziehen, dass man jetzt auch eine "biedere" Farbwahl anbietet und dazu eben etwas peppigeres, also die Ebony Variante. Auf der anderen Seite verbinde ich mit der SP40 immer die rote Variante, wenn ich mir den LS vorstelle...
linuszx
Schaut ab und zu mal vorbei
#30834 erstellt: 26. Apr 2020, 11:39
...ja das kann schon sein, dass Grey/Red Birch nicht jedem gefallen hat. Ich hätte dann zumindest bis zum 45. Jubi gewartet und nicht so komplett zwischendurch.

Grüsse
suelle
Inventar
#30835 erstellt: 26. Apr 2020, 11:50
Danke für die bisherigen technischen "Aufklärungen"!

Ich bin hier immer wieder beeindruckt von dem, was ihr so alles wisst.......


[Beitrag von suelle am 26. Apr 2020, 11:51 bearbeitet]
Weltensegler_1970
Inventar
#30836 erstellt: 26. Apr 2020, 11:50
@warten bis zum 45.

Sehe ich genauso. Aber was soll's? Die Steigerung der Verkaufszahlen ist Grund genug. Vielleicht gab es auch noch andere.
Jedenfalls sieht dieses Black Vine einfach umwerfend aus.

Matthias


[Beitrag von Weltensegler_1970 am 26. Apr 2020, 11:51 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#30837 erstellt: 26. Apr 2020, 12:33
Dort, wo sie gut reinpasst, wird sie sicherlich einige Freunde finden. Aber die zweite Variante, mmh, sieht irgendwie nicht so exklusiv aus. Ein wenig dahin gewürfelt oder aus einer Enge geboren.

Das erste Varianten-Pärchen 2017 hatte in meinen Augen diese stylische Exklusivität.
buayadarat
Inventar
#30838 erstellt: 26. Apr 2020, 13:17
Die Special Forty war bisher wirklich "special" und konnte schon weitem an den beiden speziellen Farben erkannt werden. Und so sollte es meiner Meinung auch bleiben.
Nur meine bescheidene Meinung.
*hannesjo*
Inventar
#30839 erstellt: 26. Apr 2020, 13:32

FoxJr1989 (Beitrag #30828) schrieb:
Es soll nicht zu sehr in eine Diskussion auswarten, Tiefmitteltöner und Hochtöner, sondern die Einheit die beide bilden, um die Stimmwiedergabe einzigartig zu machen.



Ein Fingerzeig von Dynaudio !

Das Zusammenspiel der Membranen ist phänomenal, besonders Singstimmen ( Frauen ) profitieren
davon - Preisklassen unabhängig

.... SIE schreit nicht, SIE nervt nicht, SIE jubiliert .


[Beitrag von *hannesjo* am 26. Apr 2020, 15:33 bearbeitet]
suelle
Inventar
#30840 erstellt: 26. Apr 2020, 14:37
Hannes, ja, genau!

Es sind wirklich besonders die Frauen-Gesangsstimmen und das unabhängig von dem Dynaudio-Modell was ich bisher hatte...

Gibt es dazu vielleicht auch eine "messtechnische Erklärung" ?

Wie auch immer, ich mache jetzt jedenfalls wieder eine Fahrradtour

Selbstverständlich habe ich immer ein Foto meiner Dynaudio-Boxen auf der Fahrradtour dabei
(Das war ein Scherz )

Bleibt gesund!!


[Beitrag von suelle am 26. Apr 2020, 18:59 bearbeitet]
buayadarat
Inventar
#30841 erstellt: 26. Apr 2020, 14:52
Wieso denn das? Passt deine Dynaudio nicht auf den Gepäckträger?
suelle
Inventar
#30842 erstellt: 26. Apr 2020, 15:01
P.S.
@buayadarat: Der war sehr Gut!
klutzkopp
Inventar
#30843 erstellt: 26. Apr 2020, 15:12
Das Fahrrad taugt wahrscheinlich nix
Dminor
Inventar
#30844 erstellt: 26. Apr 2020, 16:48

buayadarat (Beitrag #30838) schrieb:
Die Special Forty war bisher wirklich "special" und konnte schon weitem an den beiden speziellen Farben erkannt werden. Und so sollte es meiner Meinung auch bleiben.
Nur meine bescheidene Meinung.


Ein Teil des doch recht hohen Preises der Special Forty lag mit Sicherheit auch an ihrem kostenintensiven Äußeren. So hatte ich es zumindest damals mal in einem Interview verstanden.

Mag sein, dass die neuen Versionen ähnlich teuer in der Beschaffung und Produktion sind. Hab da aber irgendwie meine Zweifel. Sie kosten trotzdem weiterhin 3000€ das Paar.
JoDeKo
Inventar
#30845 erstellt: 26. Apr 2020, 16:54
Ach, die Special Forty kostet nur 3T€/Paar?
Dminor
Inventar
#30846 erstellt: 26. Apr 2020, 17:05
Schön, dass jetzt auch du endlich weißt, was da so los ist.
*Andersch*
Stammgast
#30847 erstellt: 27. Apr 2020, 18:04
Das mit der Wiederauflage vom Jubiläums--Lautsprecher hab ich doch so ähnlich schon einmal gehört. Bei der Special 25 kamen kurze Zeit später noch Kirsche und Ahorn hinzu. Bis auf die fehlende Signatur von Firmengründer Ehrenholz auf der Anschlußplatte ohne Veränderungen zur ersten Version.
Ganze acht Jahre später nochmal die Version in Birkenholzfurnier.

dynaudio-jubilaumslautsprecher-special-twenty-five-in-limitierter-neuauflage/

Für mich einer der besten LS den ich bisher erlebt habe.

Grüße in die Runde
Andreas


[Beitrag von *Andersch* am 27. Apr 2020, 18:51 bearbeitet]
*hannesjo*
Inventar
#30848 erstellt: 27. Apr 2020, 18:42
..... von echtem / alten " S c h r o t und K o r n " - ganz meine Welt.

Aus gemaserter Birke - ein wahrer " Ohren - Augenschmaus "


[Beitrag von *hannesjo* am 27. Apr 2020, 18:52 bearbeitet]
klutzkopp
Inventar
#30849 erstellt: 27. Apr 2020, 18:50
Du hörst ja auch mit Schuhschränken
*hannesjo*
Inventar
#30850 erstellt: 27. Apr 2020, 18:55
Wart's a b ..... ..... und es hat " Zooom " gemacht.


[Beitrag von *hannesjo* am 27. Apr 2020, 19:05 bearbeitet]
suelle
Inventar
#30851 erstellt: 27. Apr 2020, 19:20
Ich finde, die von Dynaudio sollten zum 45- oder 50-jährigen Jubiläum eines ihrer "Kultboxen" wieder aufstehen lassen. Zum Beispiel als "Crafft Jubilee" oder "Confidence 3/5 Jubilee" etc. Dies wäre dann doch mal etwas, oder??

Ich befürchte nur, dass sie sich das nicht trauen werden...


In eigener Sache:

Nach gefühlt einem Jahr Verhandlungen, habe ich heute die "Erlaubnis" bekommen mir ein Paar Granitplatten als Unterlage für meine Dynaudio-Boxen zu bestellen. Ich bin gespannt was so meiner alten Dynaudio Diven dazu sagen, wenn sie bald darauf stehen....


[Beitrag von suelle am 27. Apr 2020, 19:27 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#30852 erstellt: 27. Apr 2020, 19:33

suelle (Beitrag #30851) schrieb:
Nach gefühlt einem Jahr Verhandlungen, habe ich heute die "Erlaubnis" bekommen mir ein Paar Granitplatten als Unterlage für meine Dynaudio-Boxen zu bestellen.


Für was man(n) alles eine Erlaubnis braucht
suelle
Inventar
#30853 erstellt: 27. Apr 2020, 19:43
Nachtrag:

Die Idee eine "Kultboxen" als Jubilee Edition heraus zu bringen, ist von mir gar nicht so sehr als Scherz gedacht.

Im Grunde könnte Dynaudio somit auch testen, inwieweit tatsächlich eine Kundennachfrage nach "klassischen" Dynaudio Modellen und deren Bauweise noch vorhanden ist. Von daher könnte es schon aus reinen Marketinggründen interessant sein!

Karsten,

es ist eher so, dass ich meine Lebensgefährtin nicht unglücklich machen möchte


[Beitrag von suelle am 27. Apr 2020, 20:40 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#30854 erstellt: 27. Apr 2020, 20:35

suelle (Beitrag #30835) schrieb:
Danke für die bisherigen technischen "Aufklärungen"!

Ich bin hier immer wieder beeindruckt von dem, was ihr so alles wisst....... :.

Man kann sich das auch anschauen.
0323FBCC-BF27-4F11-9D84-E98B4EF3A646
hs65
Inventar
#30855 erstellt: 27. Apr 2020, 20:39
Es gibt genug Hersteller, die mit bewährter Holz-Schachteloptik und sichtbarer Verschraubung erfolgreich sind und zudem auch gute LS bauen. Daran kann es also nicht liegen, wenn etwas nicht gekauft wird.
klutzkopp
Inventar
#30856 erstellt: 27. Apr 2020, 20:41

suelle (Beitrag #30851) schrieb:


Nach gefühlt einem Jahr Verhandlungen, habe ich heute die "Erlaubnis" bekommen mir ein Paar Granitplatten als Unterlage für meine Dynaudio-Boxen zu bestellen. Ich bin gespannt was so meiner alten Dynaudio Diven dazu sagen, wenn sie bald darauf stehen.... ;)


Hoffentlich kriegen die keine kalten Füße

Welche Stärke hast du denn genommen? Ich habe 30 mm und meine das reicht. Zumindest für meine LS.


[Beitrag von klutzkopp am 27. Apr 2020, 20:43 bearbeitet]
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#30857 erstellt: 27. Apr 2020, 21:05
Hi,

was soll das bringen? Ausser dass die LS bissl höher stehen. Und ist das besser klanglich oder nur ein optischer Grund.

Das ewige rumgemache ist für mich immer ein Indiz dafür, dass es klanglich nicht 100% ig passt. Kenn ich von mir selber.

Franz


[Beitrag von Exboxenschieber am 27. Apr 2020, 21:20 bearbeitet]
suelle
Inventar
#30858 erstellt: 27. Apr 2020, 21:42
Wolfgang ,

Ich habe mich für die "dezente" Variante entschieden und in diesem Fall sind es die 2 cm Höhe. Es gab Platten mit 3 bis 5 cm Dicke.
Meine Dynaudio Boxen sind vom Werk aus jeweils auf eine Base montiert, die eine Breite von ca. 34,5 cm hat und ich habe eine Platte gewählt mit einer Breite von 40 cm.
Ich mag es nicht, wenn an den Seiten zuviel absteht . Wobei ich hoffe, dass die Granitplatten groß und schwer genug sind, dass es nicht wackelt.

Das mit den Granitplatten habe ich schon lange vorgehabt, weil ich es optisch sehr schön finde


@der kottan:
Danke für die Abbildung!

Interessant ist die unterschiedliche Frequenz von weiblichen und männlichen Gesangsstimmen.


Einen schönen Abend noch....


[Beitrag von suelle am 28. Apr 2020, 08:43 bearbeitet]
klutzkopp
Inventar
#30859 erstellt: 28. Apr 2020, 12:39

suelle (Beitrag #30858) schrieb:

Das mit den Granitplatten habe ich schon lange vorgehabt, weil ich es optisch sehr schön finde


Finde ich auch. Und bei potentiell mitschwingenden Fußböden hat das auch durchaus seinen Sinn.

Um Bilder wird gebeten!


[Beitrag von klutzkopp am 28. Apr 2020, 12:41 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#30860 erstellt: 28. Apr 2020, 15:32
Die Special Forty in 2 neuen Ausführungen, Link
buayadarat
Inventar
#30861 erstellt: 28. Apr 2020, 15:35
Danke, das wird hier seit Tagen diskutiert.
*hannesjo*
Inventar
#30862 erstellt: 28. Apr 2020, 15:57
Streifenhörnchen ...... hätte gerne ein Pärchen i. " Sreetstyl Jeans - Look " !

"Edit": Die s p i n n e n , die D ä. . . ! - nicht die Römer !


[Beitrag von *hannesjo* am 28. Apr 2020, 16:28 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#30863 erstellt: 28. Apr 2020, 16:09
Die dunkle Version geht ja wirklich noch, aber dieses wellige Ebony...
Und jede Wette, diese Versionen sind mit Sicherheit weniger (intern finanziell) aufwendig.
klutzkopp
Inventar
#30864 erstellt: 28. Apr 2020, 16:18

Dminor (Beitrag #30863) schrieb:
aber dieses wellige Ebony...


...sieht K.acke aus. Genau.
nicknackman007
Inventar
#30865 erstellt: 28. Apr 2020, 16:59
Die Chinesen haben wohl einen
anderen Geschmack.
Jürgen11
Inventar
#30866 erstellt: 28. Apr 2020, 17:03
Das ist was für die Macintosh Fans
nicknackman007
Inventar
#30867 erstellt: 28. Apr 2020, 17:43
Wie kommst Du darauf, Jürgen?
Das blond wood für die neue Serie, ja,
das würde mir gefallen.
*hannesjo*
Inventar
#30868 erstellt: 28. Apr 2020, 18:27
@ nicknackman , " blond wood " !
.... mit/in " Blue -Light - Aura " ? - Deine " Aurora Borealis " ( Inklang )wir dich ...


[Beitrag von *hannesjo* am 29. Apr 2020, 05:56 bearbeitet]
Weltensegler_1970
Inventar
#30869 erstellt: 28. Apr 2020, 20:31
Special Forty

Also ich muss trotz aller Skepsis gegenüber Dynaudio sagen, dass mir die dunkle Variante ziemlich gut gefällt.
Für mich ist die Special Forty zurzeit ohnehin der einzig denkbare Weg der Firma die Treue zu halten.

LG,

Matthias
klutzkopp
Inventar
#30870 erstellt: 28. Apr 2020, 20:50
Ich frage mich was dieses Black Vine für ein Echtholz sein soll. Sieht auf den zweiten Blick etwas halbseiden-bordellig aus.


[Beitrag von klutzkopp am 28. Apr 2020, 20:58 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#30871 erstellt: 28. Apr 2020, 21:58
Schaut man sich die beiden zur Auswahl stehenden Varianten an, ist „Special“ nochmal deutlich untermauert.
linuszx
Schaut ab und zu mal vorbei
#30872 erstellt: 28. Apr 2020, 23:24
Hi,

also auf diesem Foto finde ich die Special Forty gar nicht so schlecht:

IMG_1466

Grüsse
Hififan0815
Ist häufiger hier
#30873 erstellt: 29. Apr 2020, 14:40
Hallo an alle wieder einmal,

Würde mich gern über Eure Meinung freuen.
Stehe nun direkt vor dem Kauf von Lautsprechern.

Zur Auswahl stehen Dynaudio Contour 30 oder Dynaudio Confidence C2 MK1

Komme von der Contour 2.8

Ich kann mich nicht entscheiden...


[Beitrag von Hififan0815 am 29. Apr 2020, 14:43 bearbeitet]
klutzkopp
Inventar
#30874 erstellt: 29. Apr 2020, 15:01
Hast du denn schon beide gehört?

Dann nimm die die dir besser gefällt. Ich kenne die C2 nicht und kann nur sagen dass ich mit den Contour 30 vor gut einem Jahr meine LS fürs Leben gefunden habe.

Das Design der alten Confidence-Reihe finde ich persönlich ziemlich verunglückt. Aber das ist wie die meisten anderen Dinge Geschmackssache.

Warum behälst du die 2.8 nicht?


[Beitrag von klutzkopp am 29. Apr 2020, 15:20 bearbeitet]
d-fens
Inventar
#30875 erstellt: 29. Apr 2020, 15:07
Ich hatte die C2.
Die spielt mMn sehr angenehm und schmeichelhaft, allerdings nicht so präzise und mit einem tiefen Bassfundament.
Die beiden Hochtöner haben auf jeden Fall nicht zu einer besseren Abbildung geführt.

Die alte Contour Serie klang für mich klarer und präziser, allerdings dafür etwas analytischer.
Dieser Eindruck bleibt bei der aktuellen Contour Serie bestehen. Meine Meinung.
suelle
Inventar
#30876 erstellt: 29. Apr 2020, 20:18
Hallo Hififan0815

Unabhängig vom klanglichen Unterschied; hast du bedacht, dass die Confidence 2 der wesentlich größere Lautsprecher ist und unter Umständen älter sein können als die Contour 30??

Hast du die genannten LS schon gehört?? Ich meine mich zu erinnern, dass du wie ich, keine einfachen Raumverhältnisse hast...

Was machst du, wenn am Ende die Contour 2.8 doch besser klingen oder besser zu dir passen?

Sorry, falls ich dich jetzt verunsichert haben sollte


Übrigens finde ich es immer wieder schön, wenn jemand wie Wolfgang seinen Lautsprecher fürs Leben gefunden hat. Auch wenn nicht alles ewig sein muss...
-STil-
Stammgast
#30878 erstellt: 29. Apr 2020, 20:23
@ d-fens

C 2 nicht oder doch "mit einem tiefen Bassfundament"?
Deine Bewertung der C2 ist ja eher durchwachsen, obwohl die doch immer als der Überlautsprecher von Dynaudio gefeiert wurden.
Also verstehe ich richtig, die C 2 würdest du unter den Strich nicht empfehlen, eher eine aktuelle Contour?
Hififan0815
Ist häufiger hier
#30879 erstellt: 29. Apr 2020, 20:30
Danke für die Infos.
Mir ist der Bass nicht so der Vordergrund eher die Auflösung und die Räumlichkeit.
Ist den tatsächlich die aktuelle Contourserie besser als die confidence c2?
Ich habe auch nur ca. 18qm Hörraum und ca. 2.80 Hörabstand.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 200 .. 300 .. 400 .. 500 .. 570 . 580 . 590 . 600 . 606 607 608 609 610 611 612 613 614 615 . 620 . 630 . 640 . 650 .. 700 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
was zum thema dynaudio
JanHH am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  7 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 vs. Dynaudio Contour 3.3
bjoern_krueger am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  22 Beiträge
passen dynaudio contour S3.4 zum vincent sv236?
ostseefreund am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  2 Beiträge
Abgespeckt/Augerüstet: Dynaudio Contour 3.3
natrilix am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  44 Beiträge
Dynaudio Contour alt / Contour neu...
front am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  12 Beiträge
Dynaudio Contour 1 mit C350 ?
vismars am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 21.10.2003  –  6 Beiträge
Dynaudio Contour 4
gunclub am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  2 Beiträge
Dynaudio contour s3.4 versus dali helicon 400
filzbilz2 am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  5 Beiträge
Frage zu Dynaudio / Variovent
kw am 23.09.2003  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  16 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 mk2
hauz1 am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506