Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

ODEON-Thread für die Horn-Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
hangu1960
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 15. Feb 2010, 16:15
Hier nun ein Bild der Elektra S während der Umbauphase.


[Beitrag von hangu1960 am 15. Feb 2010, 16:16 bearbeitet]
hangu1960
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 15. Feb 2010, 16:19
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#103 erstellt: 15. Feb 2010, 16:53
Sehr geil
ThomasK.74
Stammgast
#104 erstellt: 15. Feb 2010, 17:34
Wunderschöne Box Muß mir mal nen Hörtermin organisieren.
Hifi-Nick
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 16. Feb 2010, 12:51
Kann mir jemand schreiben wie Rock/ Metal an einer Fidelio klingt?
Hifi-Nick
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 19. Feb 2010, 22:28
Oder bei der Rigoletto?

Für welche Raumgrösse sind die Rigoletto geeignet??
Sind 14 qm zu klein?

Eine Antwort wäre hilfreich für mich...


[Beitrag von Hifi-Nick am 19. Feb 2010, 22:28 bearbeitet]
BvH
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 20. Feb 2010, 15:51
Wie die Fiedelio oder Rigoletto mit Metal klingen weiß ich nicht. Aber mit Rock, Pop, Jazz und Klassik klingt die Fidelio sehr gut.
Bei Wandnaher Aufstellung (30-50 cm) ist der Bass gut.
Bei 14qm würde ich eher die Fidelio empfehlen, da die Riguletto auf jeden Fall mehr Abstand von der Wand brauchen.

Aber wie wäre es mit Probehören beim Händler?

Gruß von
BvH
Bleiente
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 20. Feb 2010, 23:20
Meine Rigoletto steht ca. 30 cm von der Wand entfernt und klingt v. a. bei Hardrock spitze. Dies gilt jedoch für alle Musikrichtungen.

Allgemein würde ich sagen, für "Leisehörer" gibt es bessere Boxen, aber ab Zimmerlautstärke ist die Rigoletto in dieser Preisklasse kaum zu schlagen. Metal wird sicherlich nicht in Flüsterlautstärke gehört.

Ich besitze seit 3 Wochen die Odeons und bin sehr zufrieden.

Jürgen
Horus
Inventar
#109 erstellt: 21. Feb 2010, 01:45

Stahlfaust schrieb:
Was interessiert denn, was die Frau sagt? Allein schon, dass sie nicht mal die Lautsprecher gehört hat und sie dennoch haben will, zeigt doch, dass sie nichts vom Thema versteht. Ist doch nun mal so bei (den meisten) Frauen. Allein wenn ich schon lese dass es sowas wie einen WAF (Womens acceptance factor) gibt.
Man, in welcher Hölle schmoren da einige Männer. Aber selber Schuld sag ich nur. Ich jedenfalls suche mir meine Anlage so aus, wie ich sie mag und meine Frau freut sich, oder lässt es.


Du bist ja ein ganz toller Typ Dein Pseudonym scheint Programm zu sein ... weiter so!!!
Rüdi74
Stammgast
#110 erstellt: 21. Feb 2010, 02:02
Recht hatter. Der Mann ist schließlich Herr im haus. Wo komm wir denn da hin ;-)
hangu1960
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 23. Feb 2010, 21:58
Hier nun ein Bild von meinen Odeon Electras S dem Odeon Center dem SVS Subdem Rotel RSX 1067 (den verkauf ich wohl) da er nicht zum Denon DVD3800BD passt. Der Fernseher ist ein 50" Plasma Panasonic. Die Kabel werden noch ein bisschen anders verlegt und dann ist es gut.


[Beitrag von hangu1960 am 23. Feb 2010, 21:59 bearbeitet]
hangu1960
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 23. Feb 2010, 22:01
2. Versuch


[Beitrag von hangu1960 am 23. Feb 2010, 22:02 bearbeitet]
Superrogi
Stammgast
#113 erstellt: 23. Feb 2010, 22:26

hangu1960 schrieb:
2. Versuch


gib nicht auf !!!

gruß, rogi
hangu1960
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 23. Feb 2010, 22:37



So siehts nun aus. 2 x Odeon Electra S, je 1 x Odeon Center, SVS SB 12 plus, Denon DVD3800BD, Rotel RSX 1067 (der aus opt. Gründen verkauft wird) und ein 50" Panasonic Plasma


[Beitrag von hangu1960 am 23. Feb 2010, 22:38 bearbeitet]
Highlander70
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 24. Feb 2010, 00:57
@ Bleiente

In der Image-Hifi stand, dass die Rigoletto gerade zum sehr leise hören geeignet sein soll. Welchen Verstärker hast du angeschlossen?

Gruß
Kai
Hifi-Nick
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 24. Feb 2010, 11:04
@Bleiente

Wie groß ist der Raum indem Deine Odeon stehen?
Superrogi
Stammgast
#117 erstellt: 24. Feb 2010, 11:07
feine anlage. die lautsprecher wären was für ´ne röhre.

gruß, rogi
hangu1960
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 24. Feb 2010, 14:46
Da ich mich nicht zwischen Stereo und 5.1 Surround entscheiden will, kam eine Röhre bisher nicht in betracht. Ich habe da auch Vorbehalte und auch kein Geld mehr, da die LS teurer wurden als gedacht. Gefallen würde mir noch als
Allrounder der Marantz SR12S1. Bin mir aber nicht sicher
ob der Marantz soviel besser als der Rotel ist.


[Beitrag von hangu1960 am 24. Feb 2010, 14:48 bearbeitet]
Hifi-Nick
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 25. Feb 2010, 14:29
So tolle Lautsprecher für 5.1 verschwendet welch Schande....

Da muss ein toller Röhrenverstärker mit gescheiter Verkabelung und Netzkabeln angeschlossen werden ...dann bleibt Dir erstmal die Luft weg was alles geht und Du wirst nur noch Musik hören wollen
Bleiente
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 26. Feb 2010, 00:37

Hifi-Nick schrieb:
@Bleiente

Wie groß ist der Raum indem Deine Odeon stehen?


Mein Wohnzimmer hat 5 x 9 m. Die Rigoletto hängen an einem Powerplant an Ölbach Kabeln. Die Rigolettos stehen ca. 30 cm von der Wand entfernt in Querrichtung. Hörabstand ca. 4 m. Habe ich ca. 2 Wochen lange optimiert.
Am Wochenende erblicke ich mein Wohnzimmer hoffentlich mal wieder bei Tageslicht, dann gibt's ein Bild vom Hörraum.

Jürgen
Superrogi
Stammgast
#121 erstellt: 26. Feb 2010, 11:25

Hifi-Nick schrieb:
So tolle Lautsprecher für 5.1 verschwendet welch Schande....

Da muss ein toller Röhrenverstärker mit gescheiter Verkabelung und Netzkabeln angeschlossen werden ...dann bleibt Dir erstmal die Luft weg was alles geht und Du wirst nur noch Musik hören wollen ;)



...........................genau !!!

gruß, rogi
hangu1960
Ist häufiger hier
#122 erstellt: 02. Mrz 2010, 10:31
Eine Röhre kommt mir nicht ins Haus und da ich auch gerne neben Stereo auch gerne 5.1 Filme schaue müssen die Odeons auch 5.1 wiedergeben ( sonst müsste ich ja noch mehr Lautsprecher im Wohnzimmer unterbringen) und glaubt es mir die Odeons können auch sehr gut 5.1 und Kabelvoodoo kann machen wer will.
Horus
Inventar
#123 erstellt: 02. Mrz 2010, 14:24

hangu1960 schrieb:
und Kabelvoodoo kann machen wer will.

100% Zustimmung
hangu1960
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 16. Mrz 2010, 13:03
neues (altes Bildchen) Der Rotel RSX 1067 wurde gegen einen Primare SPA 22 HD ausgetauscht.
hangu1960
Ist häufiger hier
#125 erstellt: 16. Mrz 2010, 13:03
neues (altes Bildchen) Der Rotel RSX 1067 wurde gegen einen Primare SPA 22 HD ausgetauscht.

http://s6b.directupload.net/file/d/2100/2tgoadri_jpg.htm
Horus
Inventar
#126 erstellt: 16. Mrz 2010, 13:49
Was hat sich denn jetzt mit dem Primare klanglich geändert??? Berichte mal!
hangu1960
Ist häufiger hier
#127 erstellt: 09. Apr 2010, 12:46
Die Odeons klingen homogener wärmer und nicht mehr so analytisch/hell wie mit dem Rotel. nach einer kurzen Eingewöhnung finde ich das neue Klangbild irgendwie natürlicher.
Stahlfaust
Schaut ab und zu mal vorbei
#128 erstellt: 09. Apr 2010, 17:38
Hallo Ralf,
wieso glaubst du, dass ich dein "weiter so" brauche, um weiter so zu machen?
Das ist mir zu hoch. Ich mache sowieso immer was ich will.
Btw. Hast Du den Begriff Waff auf verlangen Deiner Frau generiert?
Man will sich ja weiterbilden.
Horus ist also auch entmannt worden, schade.
LoveMusic
Schaut ab und zu mal vorbei
#129 erstellt: 07. Jun 2010, 04:15
Jetzt bin ich auch im Club der glücklichen Odeon Besitzer.

Habe ein Päarchen No. 26, angetrieben von einem sehr kraftvollen und ebenfalls neuen Ayon Triton. Die LS sind piano-weiss, was sehr elegant aussieht, wie ich finde.
Der Klang ist absolut himmlisch und in meinen Augen sehr natürlich und überwältigend dynamisch. Nun ist der Ayon ja auch ein echter Kraftprotz (für 'ne Röhre) und er haucht den sehr agilen 26ern eine Menge Leben ein.

Als Umsteiger von einer MBL 111E musste ich mich an den direkten Klangeindruck erst gewöhnen, aber das ging schnell und nun klingt alles etwas frischer, beschwingter, so als ob ein Grauschleier entfernt wurde.

Ich bin total begeistert!
Bleiente
Ist häufiger hier
#130 erstellt: 08. Jun 2010, 22:41
Hallo Lovemusic,

Glückwunsch zu Deiner Wahl. Klingt sicherlich super!

Stell doch ein paar Bilder ein, dann haben alle im Forum etwas davon.

Viel Spass mit Deiner Anlage

Jürgen
Horus
Inventar
#131 erstellt: 09. Jun 2010, 10:58
Fotos wären eine schöne Sache. Grade bei diesen außergewöhnlichen "Ton-Möbeln"!!!
LoveMusic
Schaut ab und zu mal vorbei
#132 erstellt: 15. Jun 2010, 05:06

Bleiente schrieb:
Hallo Lovemusic,

Glückwunsch zu Deiner Wahl. Klingt sicherlich super!
Stell doch ein paar Bilder ein, dann haben alle im Forum etwas davon.
Viel Spass mit Deiner Anlage
Jürgen


Mach ich gerne, ich muss noch einen Moment warten bis meine Kabel da sind. Im Moment sind da meine zu kurzen SilentWire Feuerwehrschläuche dran. Das sieht recht provisorisch aus, was es ja auch ist. Meine neuen Kabel kommen nächste Woche, dann gibt's Bilder.
Die Anlage ist ja komplett neu und erreicht so gerade das Stadium, wo sie als halbwegs eingespielt betrachtet werden kann. Ich bin total begeistert. Instrumente klingen dermassen echt und natürlich, dass ich mir oft die Gänsehaut zweireihig den Rücken runterläuft. Mein Ayon Triton und der CD1s harmonieren ziemlich gut mit den Odeons.
LoveMusic
Schaut ab und zu mal vorbei
#133 erstellt: 05. Jul 2010, 23:23
Spät, aber hoffentlich nicht zu spät kommt hier nun mein versprochenes Foto von meinen Odeons. Die 26er nehmen schon etwas Raum ein und ich bin froh, dass meine Frau da mitgespielt hat.

Seht hier:



[Beitrag von LoveMusic am 05. Jul 2010, 23:24 bearbeitet]
Horus
Inventar
#134 erstellt: 05. Jul 2010, 23:52
Man kann sie natürlich nicht übersehen!!! Aber meiner bescheidenen Meinung nach, passen sie in dieses Ambiente - sie untermauern es sogar ein wenig!!! Glückwunsch!
LoveMusic
Schaut ab und zu mal vorbei
#135 erstellt: 06. Jul 2010, 23:25
Danke, Ralf.
Ich habe sie deswegen ja auch extra in Sonderfarbe Piano Weiss bestellt. Sie wirken fast wie eine Skulptur.
Superrogi
Stammgast
#136 erstellt: 07. Jul 2010, 21:26
feine anlage. aber wieso ist denn der sessel falsch herum?
ist das ein cd-player von rega auf dem schrank?

gruß, rogi
ThomasK.74
Stammgast
#137 erstellt: 07. Jul 2010, 22:25

Superrogi schrieb:
ist das ein cd-player von rega auf dem schrank?

Nee is ne Ayon Kette.
LoveMusic
Schaut ab und zu mal vorbei
#138 erstellt: 08. Jul 2010, 04:26

ThomasK.74 schrieb:

Superrogi schrieb:
ist das ein cd-player von rega auf dem schrank?

Nee is ne Ayon Kette.


Richtig! Das ist ein Ayon CD1s
Horus
Inventar
#139 erstellt: 08. Jul 2010, 21:02

LoveMusic schrieb:
Danke, Ralf.
Ich habe sie deswegen ja auch extra in Sonderfarbe Piano Weiss bestellt. Sie wirken fast wie eine Skulptur.


Skulptur ist die richtige Bezeichnung! Nochmals Glückwunsch!
hangu1960
Ist häufiger hier
#140 erstellt: 16. Jul 2010, 06:44
Was sind des das für Töpfe 18/10 bestimmt von WMF o. Fissler (mitttleres Fenster)


LoveMusic schrieb:
Spät, aber hoffentlich nicht zu spät kommt hier nun mein versprochenes Foto von meinen Odeons. Die 26er nehmen schon etwas Raum ein und ich bin froh, dass meine Frau da mitgespielt hat.

Seht hier:

Bartók-Fan
Stammgast
#141 erstellt: 17. Jun 2011, 12:13
@BvH: Wie groß ist Dein Raum mit den No. 26, in welcher Basisbreite stehen sie und was ist die Entfernung bis zum Ohr? Evtl. ein Foto? Danke!
BvH
Ist häufiger hier
#142 erstellt: 21. Jun 2011, 08:42
Hallo Bartók-Fan,

gerne, Basisbreite (Mitte Lautsprecher): 2,9 m
Entfernung Front-Ohr: 3,40 m
Raumgröße: 30 qm
Abstand: Hörplatz Rückwand: 1,50 m
Bilder: http://www.hifi-foru...75&back=&sort=&z=363
Beitrag vom 19.04. 10:36 Uhr

Für die Raumgröße kann ich sie gerade noch empfehlen, kleiner wäre vermutlich nicht ideal, außer man kann sie weit weg von der Rückwand stellen. Bei mir 55cm Wand-Rückwand Box, was schon grenzwertig ist. Je nach Raum, kann es ganz schön wummern, da hilft auch das Verstellen des hinteren Spikes nichts.
Die Basisbreite kann gerne auch geringer sein, klingt dann etwas kompakter. Über die Einwinklung kann man auch noch sehr gut die Direktheit verändern, bei mir kann ich noch sehr gut die Innenseiten der oberen Kante sehen. Über die Neigung bzw. Sitzhöhe kann man sehr gut die Balance zwischen Hochtöner und Mitteltöner einstellen.

Warum fragst Du?

Grüße von bvh
BvH
Ist häufiger hier
#143 erstellt: 09. Sep 2011, 20:13
Hallo LoveMusic,

warum verkaufst Du denn Deine 26er wieder? Habe sie auf Audiogon gesehen?

Update oder etwas anderes gefunden?

Hier Bilder von meinen Schätzchen:
Übersicht

Hörner

Viele Grüße von
BvH
gshelter
Stammgast
#144 erstellt: 02. Nov 2011, 22:33
Hallo,

seit heute gehöre ich auch (fast) zu den Odeon-Besitzern, d.h. ich habe heute die Tosca S bestellt.

Hier zitiere ich mich selbst:
Bei mir spielt der Audiomat übrigens an Kontrast V.
Der Audioplan-LS ist an Röhren (hier Jadis) entwickelt und gematched worden, pass daher zur Röhre grundsätzlich sehr gut.

Ich habe von Odeon die aktuelle Tosca probegehört.
Dieser LS macht unglaublich viel Spass. Noch nie habe ich Coltranes Sax so intensiv erlebt. Was mich nicht überzeugt hat, war die Räumlichkeit.
Wie gesagt die Intensität, das Livegefühl waren überragend, aber das schon erwähnte Saxophon klebte am LS, die Tiefenstaffelung war überschaubar.

Allerdings hatte ich meine Bedenken bezüglich der Langzeithörbarkeit und da ich nicht die Möglichkeit hatte,
die Odeons für ein paar Tage zu hause zu hören(nur 'ne Vorführung in meinen 4 Wänden für 1-2 Stunden), habe ich mich für die Kontrast entschieden.


Den Beitrag habe ich vor gut einem halben Jahr in dem Thread zum Audiomat
http://www.hifi-forum.de/viewthread-111-2581.html
verfasst.

Ich habe das Tosca-Hörerlebnis nicht aus dem Kopf bekommen.
Die im Zitat genannten Vorbehalte sind zwar nicht vollständig ausgeräumt, aber ich konnte nicht länger widerstehen.

So, nun steht die Wartezeit an.
Hoffentlich kommen die LS noch vor Weihnachten.
Lichthupe
Neuling
#145 erstellt: 29. Nov 2011, 23:24
Hallo zusammen.

Erster Beitrag, in die Runde wink, Juhu, ich bin's .

Da ich viel im Internet gestöbert habe und von den Tosca S fast ausschließlich immer das von der Homepage bekannte Bild in Rüster gefunden habe, wollte ich mal ein anderes Bild posten.
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen Suchmaschinen-Benutzer eines Tages.

Das sind die guten Speaker in Mappa mit dem Horn in schwarz (matt). Mit draufklicken geht es sogar was größer

Tosca S

Für den Weihnachtskram im Hintergrund kann ich leider nichts


Ich wünsche allen hier einen schönen Tag!

Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Jan.
gshelter
Stammgast
#146 erstellt: 30. Nov 2011, 07:19
Willkommen Jan,

so sahen die LS aus der Vorführung bei dem Händler aus.
Habe auch länger über diese Ausführung nachgedacht und mich dann doch für 'Rüster' entschieden.

Mein Pärchen wird am 09.12. geliefert(hoffentlich).

Mit welchem Verstärker betreibst du die Odeons ?
Wie lange hast du die LS schon ?
Lichthupe
Neuling
#147 erstellt: 30. Nov 2011, 09:19
Hallo Holger.

Ich bin Neu-Toscaner, so wie Du auch (bald). Ich habe sie am Montag in Haltern bei Odeon abgeholt.

Momentan lasse ich sie mit einem kleinen Marantz-Vollverstärker laufen (im Bild ist meine alte Luxman Endstufe zu sehen), aber das geht für die Übergangszeit und macht durchaus schon Spaß. Natürlich wird hier aber als Nächstes aufgerüstet.

Welcher es werden wird ist noch nicht entschieden, das wird nach Weihnachten das nächste schöne Thema sein. Gehört hatte ich mein Probepaar an einem Perreaux 250i, das war natürlich abgefahren, aber auch über meinem Limit.
Wobei, die Toscas waren das eigentlich auch

Empfohlen wurde mir schon mal Sugden. Aber vielleicht mache ich auch mal was ganz Anderes mit Class D? Wie gesagt, nach Weihnachten laufe ich mich da warm.

Hast Du denn schon Pläne für Deine?

Alles Gute,

Jan.


[Beitrag von Lichthupe am 30. Nov 2011, 09:43 bearbeitet]
gshelter
Stammgast
#148 erstellt: 30. Nov 2011, 09:51
Hallo Jan,

den Sugden hatte ich für ca. 1 Monat zuhause.

Nach meiner Röhrenvergangenheit(Jadis Orchestra) habe ich einen kurzen Ausflug in die Transistorwelt gemacht.
Letzendlich blieb ich bei 2 Class-A-Verstärkern hängen:
-- Lavardin IS Reference
-- Sugden

Beides sind gute Geräte. Der Lavardin klang an meinen Cabasse traumhaft.
Die Cabasse habe ich dann gegen Audioplan Kontrast V ausgewechselt und damit kam der Lavardin leider nicht zurecht.
Auf den Lavardin folgte der Sugden. Deutlich besser(an der Kontrast V), aber die Rückkehr zur Röhre war unvermeidlich.

Ich habe seit Anfang des Jahres einen Audiomat Arpege.
Theoretisch sollte er ideal zur Tosca passen - man wird sehen !
Lichthupe
Neuling
#149 erstellt: 30. Nov 2011, 10:06
Hi.

Ja ja, die Röhre. Damit könnte ich sogar meinen Finanzminister milde stimmen ("Oh, die leuchten aber schön").

Höre ich mir auf jeden Fall auch an. Audiomat fertigt in Frankreich, richtig? Ich habe keine Lust auf made in China.

Viele Grüße!

Jan.
gshelter
Stammgast
#150 erstellt: 30. Nov 2011, 10:14
Hallo Jan,

zum Audiomat siehe
http://www.hifi-foru...m_id=111&thread=2581
gshelter
Stammgast
#151 erstellt: 10. Dez 2011, 12:13
Guten Morgen in die Runde !

So, gestern sind meine Tosca endlich angekommen.
Die erste Ausrichtung passt schon ziemlich gut.
Der Sweetspot ist recht groß. Auflösung, Dynamik und Tiefenstaffelung wunderschön.
Wir haben uns gestern quer durch das Musikmaterial gehört, ich bin völlig begeistert.

Die Kombination Audiomat Arpege + Odeon Tosca ist sehr stimmig.

Ich werde jetzt warten bis die Anfangseuphorie nachlässt , dann meine Höreindrücke detaillierter schildern.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für ProAc Liebhaber.
m2catter am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  276 Beiträge
Thread für Quadral Liebhaber
Ritschie_BT am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  18420 Beiträge
Thread für Piega Liebhaber
nuernberger am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2023  –  637 Beiträge
Thread für Bose Liebhaber
Herbert am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Thread für Bose liebhaber
MusikGurke am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  22 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge
Thread für IQ Liebhaber
hasebergen am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2023  –  3958 Beiträge
Thread für Teufel Liebhaber
Maxim2010 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2021  –  26 Beiträge
Thread für JBL Liebhaber
Pizzaface am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  13 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.786