Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . Letzte |nächste|

Thread für Sonics-Liebhaber/Besitzer

+A -A
Autor
Beitrag
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#1151 erstellt: 24. Dez 2013, 00:35
Grüßt Euch

Habe ja ein Pärchen "Spirit" Gehäuse ergattern können und in das 100 Liter Bassmodul einen 12 Zöller von JBL jetzt in Bassreflex eingebaut. Diese Chassis haben 93db Wirkungsgrad und dies bis knapp 30hz herunter. 2,6ohm Schwingspule und aktiv getrennt .
Der ganze Raum ist mit sauberen Tiefsbass gefüllt ohne das man große Hübe sehen kann. Evl 1-2mm wenns hoch kommt aber dann ists schon extrem druckvoll in der Hütte. Wenn ich daran denke, daß diese 600 Watt RMS vertragen, wird mir ganz anders.
Die knapp 80kg pro Box helfen dabei um den Bass so locker und souverän darzustellen das man nur Grinsen kann. Selbst an einer 100 Watt Endstufe kann man einen 70qm Raum locker spürbar mit Bass füllen.

das ist ganz ganz böööööööööse

liebe Grüße
Carsten
Hightone
Stammgast
#1152 erstellt: 09. Jan 2014, 03:53
Was haltet ihr von der Sonics "Aguilla" und was wäre ein fairer Preis für ein gebrauchtes Paar in gutem zustand ?
hifibay
Ist häufiger hier
#1153 erstellt: 09. Jan 2014, 16:50
Hallo Carsten,

gratuliere, das ist ja beneidenswert

Der Bass von der Allegria S1.5 ist schon viel zurückhaltender, muss mal gucken, wie man noch mehr Druck pressen oder rauskitzeln kann...

Frohes neues Jahr an alle!

hifibay
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#1154 erstellt: 09. Jan 2014, 23:51
Hallo und Danke

Falls Du etwas druckvolleren Bass möchtest, würde ich das Bassreflexrohr ein klein wenig kürzen. Evl so um die 20% kürzer.
Habe den Image Hifi Test von 2006 gerade vor mir liegen und da steht geschrieben, daß die Bassreflexabstimmung der Allegria bei ungewöhnlich tiefen 24hz liegt.
Das mag vielleicht meßtechnisch im typischen 1m Abstand gut aussehen, ist aber meiner Meinung nach wirklich viel zu tief. Kein Wunder das einem der Bass dann etwas zu leise vorkommt. Habe aber selber noch nie eine Allegria gehört, finde das Konzept und die Chassis aber absolut klasse. Der feine Seas Mitteltöner ist sicherlich angenehmer zu hören als der Accuton von der Spirit.
Bin auch zu 100% der Meinung das eine perfekte Bassreflexabstimmung nur im eigenen Hörraum am Hörplatz gemessen und eingestellt werden kann und sollte. Roomgain ist so extrem, daß man es kaum glauben mag..
In meinem Raum regt die theoretisch richtige 31 hz Abstimmung der JBL Woofer die Raummoden bei 40 hz extrem an um anschließend ein tiefes Loch zu verurachen. Kürze ich das 11cm BR Rohr von 18 auf 15cm lande ich bei impetanzgemessenen 40hz und beruhige die Moden am Hörplatz sehr deutlich. Und der normale Bass zwischen 50 und 100hz klingt um einiges druckvoller ohne aufgedunsen zu klingen.
Messe seit ca 2 Jahren mit einem ATB-Pro System..

schönen Abend Euch
Carsten
hifibay
Ist häufiger hier
#1155 erstellt: 10. Jan 2014, 02:47
Hallo,

danke für den interessanten Vorschlag! Nur ist die Frage, falls ich irgendwann wegen Umzug doch in einem kleineren Raum die Allegria hören muss und zwar nur aus der Entfernung von ca 1 Meter z.B., wäre dann der Bass nicht zuviel? Dann kann ich das Bassreflexrohr nicht mehr wieder verlängern, oder?

Viele empfehlen einen aktiven Subwoofer mit einem Raumregler(?)...Wer hat hier eigene Erfahrungen mit der Allegria gemacht?
Jacky1965
Ist häufiger hier
#1156 erstellt: 10. Jan 2014, 10:47
Hallo

Ich,...habe eine Allegria S1 halb-aktiv laufen.

Habe mir eine DSP Vorstufe zugelegt, die Bassweiche von der Box entfernt und mittels DSP einen Linkwitz 12db/oct Tiefbassfilter generiert.

MT/HT laufen weiterhin passiv, da eine Aktivierung eher marginal (noch nicht ausprobiert) bis sogar schlechter ausfallen mag: Habe auf einer Messe anno 2007 eine vollaktiverte Allegria gehört die im Bass mehr dampf macht, dynamischer aber sonst eher flacher & weniger räumlich für mich klang.

2x aktive Subs laufen ebenfalls subtil unten rum, da mit nur einem Bass-Chassis die Allegria in meinem Raum (45 m²) zu wenig "Energie" abstrahlt. Besser wäre zumindest ein Doppelbasssystem auch hinsichtlich der Moden.

Gruß
Jacky
ch
Inventar
#1157 erstellt: 10. Jan 2014, 11:33
Welche Verstärker nutzt ihr an den Allegria?
Hat jemand mal eine gutenRöhre getestet? Ich finde die optisch teilweise echt genial...

Gruß ch
Jacky1965
Ist häufiger hier
#1158 erstellt: 10. Jan 2014, 12:14
Ich verwende derzeit einen Denon PMA-2000ae.
Gestestet habe ich auch meinen Pioneer A-30 & eine PA- Endstufe von QSC.

Der Denon gefällt mir am Besten....obwohl eigentlich zwischen den Verstärker marginal was abspielt: größter Einfluß har der Raum,........, Lautsprecheraufstellung,........Hörposition,........und erst dann die Elektronik.

Röhre beindruckt mich schon wegen der "guten" harmonischen Verzerrungen recht wenig: kann dem außer einem Sounding nichts abgewinnen-- ja die "Lichter" sind schön anzusehen.

Gruß
Jacky
CompEx
Stammgast
#1159 erstellt: 10. Jan 2014, 12:53

Hightone (Beitrag #1152) schrieb:
Was haltet ihr von der Sonics "Aguilla" und was wäre ein fairer Preis für ein gebrauchtes Paar in gutem zustand ?


Habe sie seit Jahren in Betrieb und bin vom Klang sehr angetan, v. a. wenn man die günstigen Straßenpreise nach einiger Zeit bedenkt. In meinem 25 qm Wohnzimmer und freier Aufstellung machen die aber zu wenig Bass, das klingt nicht so gut. Betreibe sie aber mit 2 Subwoofern, so macht das dann schon richtig Spaß!

Ich vermute mal, das Preise so um die 1000 Euro realistisch sind. Die Aguilla wurde soweit ich weiß nie vom Direktanbieter billig angeboten, weshalb es nicht so viele Angebote gibt. Für den Preis sollte sie im kleinen Zimmer oder bei wandnaher Aufstellung oder eben mit Sub auch heute noch sehr gut sein.

Ich habe jedoch in Post 819 von meinen Erfahrungen mit der schlechten Verabreitung bezüglich der Befestigung der Chassis berichtet. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich die Schrauben fast schon wöchentlich leicht nachziehe... Nach nur einer Woche Betrieb kann ich dann ein Drittel der Schrauben ohne viel Kraft wieder etwas fester ziehen. Wenn ich mich mal ein paar Wochen nicht so drum kümmere, klingt's gleich wieder verhaltener, weniger präzise und dynamsich. Das ärgert mich echt maßlos. Bei meinem Kumpel habe ich mal nach Jahren wieder meine alten B&W CDM 7 SE kontrolliert: die Schrauben saßen immer noch fest!

Wenn du für einen stets festen Sitz der Chassis sorgen kannst und willst und durch Raum, Aufstellung, Sub genug Bass erhältst, dann kann ich die dir unbedingt empfehlen!

Meiner Meinung nach gibts auch heute zu dem Preis und auch etwas darüber nichts besseres. Wegen der nervigen Befestigungsproblematik bin ich ja schon sehr lange auf der Suche nach neuen Boxen, aber ich habe einfach noch nix gefunden! Im übrigen finde ich sie auch noch sehr schön anzusehen, hoher WAF!
Hightone
Stammgast
#1160 erstellt: 10. Jan 2014, 15:34
Cool Compex. Sehr informativ. Ich nehme an die dinger sind funiert und nicht massiv?!
CompEx
Stammgast
#1161 erstellt: 10. Jan 2014, 16:47
Ich glaube es ist mehrschichtiges Birke-Multiplex mit Furnier.
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#1162 erstellt: 10. Jan 2014, 21:34
Hallo

gute Röhren "sounden" überhaupt nicht, klingen aber um einiges natürlicher und angenehmer als selbst Verstärker der 2-3k Klasse. Man sollte aber keinen Einsteigerröhrenamp mit einem High End Transistorgerät vergleichen sondern schon heimwegs im gleichen Preisbereich vergleichen.

Mein guter Freund ist mit seiner Allegra vom Naim Supernait auf einen Unison S6 Mk2 und ich selber vom Musical Fidelity M3i auf einen Bausatz von Experience Electronics aus Augsburg umgestiegen.
Wir wollen nicht mehr zurück und mein Mufi M3i steht hier jederzeit noch herum und treibt nun teilaktiv über eine Aktivweiche die Bässe der Spirit Gehäuse an. Dafür taugt er sehr gut aber gegen meine Röhre mit 35 Watt hat er nicht mal den Hauch einer Chance. Es klingt einfach auf Dauer nicht besonders natürlich. Dabei leicht hart und steril. Bei Röhren ist dies fast immer besser..

Ich kenne viele extrem fortgeschrittene Hifi Fans welche selbst sündhatt teure Transistoramps verkauft haben oder nur noch für die Bässe nutzen.

schönes Wochenende

Carsten
Jacky1965
Ist häufiger hier
#1163 erstellt: 11. Jan 2014, 10:25
Nun ja, letztlich auch eine Geschmackssache- bitte mich nicht falsch verstehen - wollte die Röhren nicht als Unfug darstellen sondern ist nur meine persönliche Erfahrung; vielleicht habe ich auch nur die "schlechten" mir angehört.

Jedenfalls die harmonische (& auch unharmonische) Verzerrungen die im allg. weit höher liegen als bei Transen sind physikalische Tatsachen: auch Bändenhochtöner haben im allg. höhere Verzerrungen als Kalotten und trotzdem schwören viele auf das Stück Alu-Band.

Mögen diese "Verzerrungen" dir weiterhin viel Freude bereiten...:prost

Gruß
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#1164 erstellt: 11. Jan 2014, 13:29
Moin Ihr lieben

kein Thema

Große Bändchen wie die von Fountek, welche in Allegria und Spirit verbaut werden, haben einen Wirkungsgrad von knapp 100db, sind also um mind.8 dB im Pegel abgesenkt und haben damit gigantische Reserven. Damit liegen die Verzerrungen bei hohen Pegeln also viel niedriger als bei einer normalen Hochtonkalotte mit ca im Schnitt 89-92db Wirkungsgrad. Und der ganz große Neo Pro 5i ist sogar PA tauglich bei hifimäßigem Klang. Bei einer unglaublichen Räumlichkeit.
Ich hatte ein längeres Telefonat mit Joachim Gerhard wobei es darum ging ob der Neo Pro 5i wirklich besser ist als die legendären Ringradiatoren von Scanspeak/Vifa oder deren Kalottenbrüder. Alles edle Weltklasse. Diese hatte ich vorher in einigen Selbstbauten und auch schon in meinen Spirit Gehäusen verbaut.
Joachims Argumente waren sehr überzeugend und ich besorgte mir sofort ein gut gebrauchtes Pärchen dieser gigantischen Bändchen. Immerhin 2,8kg schwer und tief ankoppelbar wie jede normale sehr gute Kalotte. Wahnsinn...

Bei Röhrenverstärkern sind die Verzerrungen bei normalen Pegeln sicherlich meßtechnisch minimal höher aber dies hört unser Gehör nicht heraus. Und es war auch schon immer so, daß ein ganz klein wenig Klirr praktisch immer mehr gefällt als ein steriler, langweiliger und kalter Klang wie es für sehr günstige Transistorverstärker meist der Fall ist. Jedem, dem es auch so geht, kann ich eine Röhre nur ans Herz legen denn damit platzt der Knoten.
Transistorgeräte verurachen aber jenen Klirr welcher das menschlische Gehör viel mehr irretiert und als unangenehm empfunden wird. Und deren Klirr steigt auch bei ganz niedrigem Pegel sowie bei Maximalleistung deutlich höher an als bei Röhrenverstärkern.
Aber deshalb sind gute Transen sicherlich nicht schlecht denn man kann sie hervorragend als Bassprügelknaben einsetzen und den wichtigen Mitteltonhochton einer guten Röhre überlassen und hat somit das beste aus zwei Welten.
Und dann kommt noch dazu, daß die meisten Sonics Lautsprecher sehr hochauflösend spielen und dies eben für manche Hörer oder Quellen leicht ins nervige kippen kann wenn man einen ungüstigen Verstärker besitzt welcher etwas hart und steril klingt. Gerade Röhren passen absolut genial zu hochauflösenden Boxen da sie meist viel sanfter klingen. Mein Musical Fidelity M3i z.b klingt im kalten Zustand wirklich sehr hart und ein wenig unangenehm weshalb ich Ihn auch dann immer am Netz gelassen habe um glücklich zu werden. Und dies ist bei Transistorphonostufen noch viel schlimmer welche teilweise tagelang brauchen um wirklich warm zu werden um analog und angenehm zu klingen. Röhrengeräte sind nach ca 20min schon auf vielleicht 98 % Ihres Klangpotenziales. Natürlich nur wenn Signal anliegt...

schönes Wochenende und viel Spaß mit Eurem Hobby
darkstar23
Stammgast
#1165 erstellt: 11. Jan 2014, 13:31
Finde ja den Ansatz Bassreflexrohr kürzen um eine Raumanpassung zu machen eher schärg

Davon abgesehen, dass es schwer ist es wieder dran zu kleben, sollte man doch erst Massnahmen wie Raum, Raumaufstellung vornehmen, und dann per DSP korrigieren. Bei Subwoofer sind auch 2 viel besser als nur einer der dann wo möglichh in der Ecke steht.

Unter der Bassreflexfrequenz herscht akustischer Kurzschluss, da geht dann auch mit Korrektur nix mehr. Aber wenn es schön macht, jeder wie er will.
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#1166 erstellt: 11. Jan 2014, 14:02
Das Bassrelexrohr ist aber nunmal die Ursache und die Wurzel für viele Probleme und nicht jeder hat eine Vor/ Endstufe um einen DSP einzuschleifen. Deshalb hat Joachim Gerhard die Spirit auch gleich als geschlossene Box entwickelt..
Je länger das Rohr wird, desto tiefer und leiser wird der Bass. Bei einer 24hz Abstimmung und gefühlt zu wenig Bass kann man ruhig ein kein wenig kürzen.
BR-Rohre gibts ja auch an jeder Ecke und man kann es auch innen wieder verlängern wenn man ein anderes drübersteckt. Auch Teleskoprohre sind keine Seltenheit.
hifibay
Ist häufiger hier
#1167 erstellt: 11. Jan 2014, 14:36
Wie wäre dieser Subwoofer für die Allegria?

http://www.ebay.de/i...id=p3984.m1438.l2648
darkstar23
Stammgast
#1168 erstellt: 11. Jan 2014, 15:29

Fan_großer_Schwingspulen (Beitrag #1166) schrieb:
Das Bassrelexrohr ist aber nunmal die Ursache und die Wurzel für viele Probleme und nicht jeder hat eine Vor/ Endstufe um einen DSP einzuschleifen. Deshalb hat Joachim Gerhard die Spirit auch gleich als geschlossene Box entwickelt..
Je länger das Rohr wird, desto tiefer und leiser wird der Bass. Bei einer 24hz Abstimmung und gefühlt zu wenig Bass kann man ruhig ein kein wenig kürzen.
BR-Rohre gibts ja auch an jeder Ecke und man kann es auch innen wieder verlängern wenn man ein anderes drübersteckt. Auch Teleskoprohre sind keine Seltenheit.


Also die 6-8 db zusätzlich sind doch nicht ohne, zumal man Lautsprecher mit höherem Wirkungsgrad einsetzen kann. Die Berechnung ist doch dank Thiele & Small und dem Glauben das Model lässt sich linear beschreiben, nicht so schwierig. Wenn natürlich Membran genügend vorhanden ist, oder der maxmale Pegel nicht so hoch sein muss, klar geht auch eine geschlossene Box. Ich höre gerne mal lauter, und mir soll kein Basslautsprecher entgegen fliegen, ok dann ist natürlich ein Basshorn noch besser.

Die Reihenfolge war auch Raum, Aufstellung dann erst DSP.


[Beitrag von darkstar23 am 11. Jan 2014, 15:32 bearbeitet]
ch
Inventar
#1169 erstellt: 11. Jan 2014, 15:59
Kannst du mal ein Bild von deinen Spirit zeigen?
Ich bekomme nächste Woche mein zweites Paar Allegria für mein Keller Kino
Jacky1965
Ist häufiger hier
#1170 erstellt: 11. Jan 2014, 16:20
Also ich warne jeden mit oder ohne Berechnung das Bassreflexsrohr kürzen: bei der Allegria ist es auch Ihnen befestigt und somit sehr fest.

Falls Bass für den einen zu schwach erscheint, dann soll der wie ich zumindest Teilaktiv fahren- muss nicht unbedingt gleich ein DSP sein - eine analoge Weiche mit 12db/oct (Linkwitz: 250 HZ) samt Gainsteller tuts auch und der Unterschied wird sofort merkbar: knorriger Bass, lauter (Gain), dynamischer.....

Hier ein Foto beim Ausbau der Allegria Bassweiche:

DSC01125

Grüsse
Jacky


[Beitrag von Jacky1965 am 11. Jan 2014, 16:29 bearbeitet]
Jacky1965
Ist häufiger hier
#1171 erstellt: 11. Jan 2014, 16:26
Und hier die Tiefpassfiltereinstellung mittels DSP für den aktivierten Allegria Bass: rote Kurve (die grüne ist für den Sub)

DSC01129

Grüsse
Jacky
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#1172 erstellt: 11. Jan 2014, 17:07
Hallo Jacky

Hast Du auch mal nachgemessen wie es dann im Endeffekt geworden ist? Elektische Einstellung und akustische Wirkung sind ja meistens nicht das selbe.
Welchen DSP verwendest Du?
Habe auch schon mal an das Antimode Dual 2.0 gedacht.


[Beitrag von Fan_großer_Schwingspulen am 11. Jan 2014, 20:31 bearbeitet]
Jacky1965
Ist häufiger hier
#1173 erstellt: 11. Jan 2014, 18:16
Hallo Schwingspule

Ich habe nur den Tiefpassfilter gezeigt; dieser reicht vollkommen da mein Raum sehr gut gedämpft ist sodaß weitere akustische Einstellungen mittels DSP nicht nötig sind: meine Messungen haben das auch bestätigt.

Nur bei meinen beiden Subs habe ich mittels param. DSP EQ. meine 2-te horizontale Raummode mit einem Q=6 bei 60 HZ unterdrückt, bzw. bei der Allegria mittels Delayeinstellung das Group-Delay vom Sub kompensiert.

DSP ist eine Lucius Sitronik 6 aber eine Sonderanfertigung nicht gleich was im Web angeboten wird.

Zu deine Boxen: schauen wirklich schick aus, aber außer dem Hochtöner sind die Chassis nicht mit der Spirit ident (Weiche detto), so kann man dann wirklich von einer Sonics Box sprechen bzw. passt es hier in diesem Form überhaupt?
Bitte nicht böse, aber das ist schon eine DIY Geschichte.

Ich selber bin in Besitz von ein paar alten Infinity LS bei der ich ebenfalls sämtliche Chassis & Weiche geändert habe: hört sich jetzt besser als das Original an- ist aber kein Infinity mehr....

Grüsse
Jacky


[Beitrag von Jacky1965 am 11. Jan 2014, 18:26 bearbeitet]
Jacky1965
Ist häufiger hier
#1174 erstellt: 11. Jan 2014, 18:35

ch (Beitrag #1169) schrieb:

Ich bekomme nächste Woche mein zweites Paar Allegria für mein Keller Kino :)


Ein paar Allegria verkaufen und ein paar wieder kaufen????

Gruß
ch
Inventar
#1175 erstellt: 11. Jan 2014, 19:03
Der Verkauf ist nicht mehr aktuell.
Die weißen Allegria bleiben im Wohnzimmer
Dann soll je ein Paar als Front und evtl noch als Rear im Keller Kino laufen...dann wird das weiße Paar Allegra verkauft...

Gruß ch
ch
Inventar
#1176 erstellt: 12. Jan 2014, 09:50

Jacky1965 (Beitrag #1170) schrieb:
Also ich warne jeden mit oder ohne Berechnung das Bassreflexsrohr kürzen: bei der Allegria ist es auch Ihnen befestigt und somit sehr fest.

Falls Bass für den einen zu schwach erscheint, dann soll der wie ich zumindest Teilaktiv fahren- muss nicht unbedingt gleich ein DSP sein - eine analoge Weiche mit 12db/oct (Linkwitz: 250 HZ) samt Gainsteller tuts auch und der Unterschied wird sofort merkbar: knorriger Bass, lauter (Gain), dynamischer.....

Hier ein Foto beim Ausbau der Allegria Bassweiche:

DSC01125

Grüsse
Jacky



Meine Weiche ist komplett von Mundorf...
Jacky1965
Ist häufiger hier
#1177 erstellt: 12. Jan 2014, 11:59
Alles ist bei der Originalweiche ist nicht von Mundorf:

Meine Allegria habe ich direkt bei Joachim Gehard bezogen als Sonics noch seine Firma war: also mehr als Originalware.

Die Weichen wurden bei ETM in der Eifel hergestellt, wobei ETM seinen Schriftzug auf einige Bauteile draufgibt.
Bassspule von Mundorf, die anderen sind von Visaton, der möglicherweise auch einen Sublieferanten hat..

Die Widerstände teilen sich viele Hersteller....

Hier ein Foto von Image HiFi Bericht aus dem Jahre 2006:

Allegria

Bei mir habe ich die Impendanzkorrektur entfernt.

(By the way: Mundorf ist kein Kondensatorhersteller sondern bezieht seine Ware vom....möchte ich hier an dieser Stelle nicht weiter..........)

Grüsse
Jacky


[Beitrag von Jacky1965 am 12. Jan 2014, 11:59 bearbeitet]
mckott
Stammgast
#1178 erstellt: 12. Jan 2014, 12:15
Moin,

oha wir hatten schon lange keine Diskussion über die Frequenzweichen und deren Bauteile. Damit verbunden die exorbitanten Klangunterschiede (Sarkasmus aus). Sorry musste ich loswerden, wünsche einen schönen Tag mit Musik hören.

Servus McKott
Nick11
Inventar
#1179 erstellt: 12. Jan 2014, 12:21
Das hatten wir schon an anderer Stelle. Der Name Mundorf ist für den "nur ein bisschen" bewanderten Audiofreund oft der Ritterschlag und Nonplusultra. Klar machen die gute Sachen, aber auch bei Mundorf gibts verschiedene Qualitäten. Und sie sind nicht die einzigen, die gute Ware bieten.

Da fällt mir mein erstes Vorstellungsgespräch ein. Irgendwie kam es auf Hobbies und mein kuenftiger Chef prahlte dann mit seiner Bose-Anlage zu Hause. Ich hab das Thema an der Stelle nicht weiter vertieft. Was jetzt aber NICHT heißen soll, dass ich Bose und Mundorf auf eine Stufe stellen möchte.
ch
Inventar
#1180 erstellt: 12. Jan 2014, 13:04
Sollte nicht heißen, dass Mundorf das Beste ist, nur dass die Weiche anders aussieht.
3 Platinen, die hier schonmal von jemandem fotografiert wurden.
Jacky1965
Ist häufiger hier
#1181 erstellt: 12. Jan 2014, 13:25

ch (Beitrag #1180) schrieb:
Sollte nicht heißen, dass Mundorf das Beste ist, nur dass die Weiche anders aussieht.


Kannst Du ein Foto von deiner Allegria Weiche bitte hochladen?

Grüsse
Jacky
ch
Inventar
#1182 erstellt: 12. Jan 2014, 13:50
Ich habe meine nicht fotografiert aber jemand anders hier im Forum.
Meine sieht genauso aus...
ch
Inventar
#1183 erstellt: 12. Jan 2014, 13:54

bob2 (Beitrag #647) schrieb:
DSCF2256

Hallo,

habe gerade mal meine Allegria auseinandergebaut , die drei Frequnzweichen sind recht ordendlich, aber die Kabel na ja, habe ich gleich rausgerissen.
Die verarbeitung ist eher Standard nix aufregendes.
Am Bass fehlt eine Abdichtung, werde einiges ändern. :X


Habe sie gefunden
Jacky1965
Ist häufiger hier
#1184 erstellt: 12. Jan 2014, 15:30
Diese Weiche wurde sicher nicht während der Sonics Zeit gebaut & vertrieben auch wenns eine S1,5 Version ist; egal ob Mundorf drin oder nicht.

Übrigens S1,5 Vermarktung gab es während der richtigen Sonics Zeit nicht, nur die S1 & S2 Version.

Diverse technische Abweichungen bei fast allen LS von Sonics wurden eventuell aus Sparmassnahmen nach der Insolvenz & Übernahme durch dritter durchgeführt.

Soll aber nicht heißen das es schlechter klingt.....

Wie gesagt, Mundorf ist kein Kondi-Hersteller und ich habe sogar mit billigeren Kondensatoren wie zB von Panasonic bessere Erfahrungen in einer bestimmten Applikation (nicht Sonics) im Vergleich gemacht.

Grüsse
Jacky
ch
Inventar
#1185 erstellt: 13. Jan 2014, 16:03
Hallo Jacky,
wie hoch würdest Du den Wert einer Allegria schätzen (Chassis, Weiche, Gehäuse)?

Gruß ch
Nick11
Inventar
#1186 erstellt: 13. Jan 2014, 17:22
Meinst Du Bezugskosten für den Hersteller oder Verkauf der Einzelteile (Ausschlachten) auf dem Gebraucht-Markt?
ch
Inventar
#1187 erstellt: 13. Jan 2014, 17:25
Was die Allegria in etwas kosten, wenn man sie selber bauen würde.
Ich denke, da kommt man auf den Gebrauchtmarktpreis?!
Jacky1965
Ist häufiger hier
#1188 erstellt: 13. Jan 2014, 18:43
Hallo

Scan-Relevator Bezugspreis ca. 300.-/Stk.
Seas Mitteltöner ca. 150.-€/Stk.
Fountek Hochtöner ca. 100 - 150.-€/stk.
Weiche..hmm ca. 300 - 400.-€/Stk. samt Platine (Originalweiche)
Gehäuse: schwer abzuschätzen....aber kantig und somit leicht zu bearbeiten...ca. 600 - 1.000.-€/Stk. ?

Weiche & Gehäuse sind meine Schätzwerte & können von der Realität abweichen, die Chassis kann man im Web bei diversen Anbieter finden.

Nicht zu vergessen:
Generell, bei HIFI Hi-End usw....wird der Preis auch nach Image, Klang usw...bewertet und kann außerordentlich von der Erwartungshaltung abweichen auch wenn die Teile, egal ob Chassis, Elektronik, nur einen Bruchteil des Gesamtpreises ausmachen.

Entwicklungskosten, aber ein guter Entwickler mit Erfahrung und Equipment sollte in handumdrehen ein LS konzipieren können....

Bei Sonics kommt eben noch das Ebay Hindernis dazu......

Grüsse
JR
ch
Inventar
#1189 erstellt: 13. Jan 2014, 20:52
Das hätte ich auch so geschätzt. Gehäuse eher Richtung 1000Euro, so dass man insgesamt bei ca. 2000Euro pro Box nur mit den Teilen landet.
Deshalb finde ich die Preise genial...
Die Weiche des zweiten Paares entspricht ebenfalls dem oben genannten Foto mit den 3 Platinen.
Es ist jeweils die Version mit Papierbass.
Yahoohu
Inventar
#1190 erstellt: 13. Jan 2014, 21:26
Moin,

der Vertrieb vertickt noch ein paar Allegra und dann scheint sich das Thema "Sonics" erledigt zu haben.
Die Sonics-Internetseite wird schon seit Monaten überarbeitet. Im Shop-Bereich findet man noch Angebote, ob da bei einer Bestellung was kommt ist fraglich
Die Direktvertriebspreise (die aber bei ebay nie erzielt wurden) für eine Allegria sind ja (wenn man eure Kalkulationen zu Grunde legt) moderat.
Wenn wirklich knapp 7000 Eurohätten erzielt werden können würden sie - wie es jetzt scheint - nicht dicht machen.

Also: Neue Allegrias wird es wohl kaum noch geben.

Was da mit Sonics, Quantum, Direktfidelity und J.G. genau abgegangen ist, werden wir eh nie erfahren.

Gruß Yahoohu


[Beitrag von Yahoohu am 13. Jan 2014, 21:28 bearbeitet]
Jacky1965
Ist häufiger hier
#1191 erstellt: 13. Jan 2014, 21:44
Oh doch, die Allegrias wird es weiter geben aber unter dem Namen Tangram: Made by the neue
Firma von JG: Süsskind-Audio.

Der Bass scheint der selbe von SS (ScanSpeak; muss ich ausschreiben sonst wirds bei diesem Ausdruck gefährlich...) Relevator Papier.
MT ist jetzt ebenso ein SS M15...jetzt mit Bassreflexöffung.
HT darf man zwischen den bekannten Fountek & Raal (Preisentscheidung) wählen.

Gehäuse scheint gleich zu sein und auch die Materialien..?

Preise auf der Hompage:

Grüsse
Jacky


[Beitrag von Jacky1965 am 13. Jan 2014, 21:45 bearbeitet]
ch
Inventar
#1192 erstellt: 13. Jan 2014, 21:53
...da muss man schon deutlich mehr Taschengeld anlegen.
Es wird aber wohl auch angeboten die Allegria entsprechend aufzurüsten, was bei den Gebrauchtpreisen dann immer noch deutlich günstiger ist.
Yahoohu
Inventar
#1193 erstellt: 13. Jan 2014, 22:15
Moin,

Canalis nicht zu vergessen. Da gibt es unter den alten Modellnamen auch einiges.

Um die Tangram zu kaufen, muß man schon eher ein J.G.-"Jünger" sein

Gruß Yahoohu
Jacky1965
Ist häufiger hier
#1194 erstellt: 14. Jan 2014, 08:58

ch (Beitrag #1192) schrieb:
..
Es wird aber wohl auch angeboten die Allegria entsprechend aufzurüsten, was bei den Gebrauchtpreisen dann immer noch deutlich günstiger ist.


Oh ja, wenn man ein paar Kilo-Euros übrig hat macht das JG gerne....

Wobei das Aufrüsten meist auf den Hochtöner bezieht (Raal) der eigentlich nicht in die vorgesehene Fountek öffnung passt! Da muß ausgefräst werden, neue Befestigungslöcher, neue Weiche.....fragt sich ob die Kiste für den jenigen das wert ist.

Grüsse
ch
Inventar
#1195 erstellt: 17. Jan 2014, 20:43
Ich habe jetzt ein Paar Allegria als Front und ein Paar als Rear...jetzt hat diemSchlepperei ein Ende und am WE wird das Ganze einem Essen :-)

Jetzt habe ich ein Paar Allegra und eine Anima als Center über... falls hier jemand Interesse hat kann er sich gerne melden.
Jacky1965
Ist häufiger hier
#1196 erstellt: 18. Jan 2014, 20:38

ch (Beitrag #1195) schrieb:
Ich habe jetzt ein Paar Allegria als Front und ein Paar als Rear...


Soviel wir wissen bist Du im Besitz einer Ascendo C8 (SEAS Koaxantrieb) oder ähnliches bei der Du hinsichtlich räumliche Abbildung ins schwärmen gekommen bist: wäre dieser LS für Surround nicht geeigneter als die Allegria?

Grüsse
Jacky


[Beitrag von Jacky1965 am 18. Jan 2014, 20:38 bearbeitet]
ch
Inventar
#1197 erstellt: 18. Jan 2014, 20:54
Ja die C8C sind traumhaft, besitzen aber keine Abdeckungen, weshalb ich sie verkauft habe.
Die freien Chassis ziehen die kleinen Kinder magisch an und da hier jetzt zwei kleine Racker sind und auch mal Besuch mit weiteren Strolchen kommt, habe ich mich für die Allegrias entschieden. Die sind Kinder sicher und klingen auch traumhaft.
Jacky1965
Ist häufiger hier
#1198 erstellt: 19. Jan 2014, 12:29

ch (Beitrag #1183) schrieb:

bob2 (Beitrag #647) schrieb:
DSCF2256




Würde gerne bei der Bassweiche - Allegria S1,5:

den Spulenwerte (mH & Ohm)
bzw. Kondensatorwert(e) (µf), ich nehme an beide sind parallel, verschaltet wissen wollen.

Bin gerade dabei meine halbaktive Allegrias per DSP zu wieder umzuprogrammieren; nur meine Original- Bassweiche ist keinesfalls ein Linkwitz 2-Ordnung, sondern ein 12 db/Okt mit Q>>0,5 - also etwas angepasstes.

Wer kann mir Auskunft über obige Weiche geben?

Danke & Grüsse
Jacky


[Beitrag von Jacky1965 am 19. Jan 2014, 13:39 bearbeitet]
ch
Inventar
#1199 erstellt: 19. Jan 2014, 12:42
Ich habe noch ein paar Bilder gemacht als ich mir meine Weichen angesehen habe.
Die Bilder kann ich dir schicken.

Gruß ch
Jacky1965
Ist häufiger hier
#1200 erstellt: 19. Jan 2014, 13:40

ch (Beitrag #1199) schrieb:
Ich habe noch ein paar Bilder gemacht als ich mir meine Weichen angesehen habe.
Die Bilder kann ich dir schicken.

Gruß ch


Super, sieht man die entsprechenden Werte auf der Bassweiche drauf?

Danke
Jacky
ch
Inventar
#1201 erstellt: 19. Jan 2014, 14:05
Kann ich nicht sagen. Die Bilder sind auf dem anderen Rechner, da sitze mich morgen wieder dran und werde nachsehen.
Schicke mir doch mal deine Mail Adresse.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für ALR oder ALR-Jordan - Lautsprecher Besitzer / Liebhaber
MrObi am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2023  –  652 Beiträge
Sonics by Joachim Gerhard (Argenta) u.a.
dibei1 am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  71 Beiträge
Thread für T+A-LS Besitzer/Liebhaber
Schili am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2023  –  2892 Beiträge
Der Chario Liebhaber/Besitzer Thread
Kaeleb am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  10 Beiträge
Thread für Mordaunt-Short Besitzer/Liebhaber
rudirothaus am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2021  –  615 Beiträge
Audio 2/06 - Sonics Argenta
Röhrenfreak am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  180 Beiträge
Der JAMO Liebhaber Thread!
nightfox1981 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2021  –  37 Beiträge
Thread für IQ Liebhaber
hasebergen am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2023  –  3958 Beiträge
Thread für Steinlautsprecher-Liebhaber
solo2 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  84 Beiträge
Thread für Teufel Liebhaber
Maxim2010 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2021  –  26 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971