Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 . Letzte |nächste|

Thread für Sonics-Liebhaber/Besitzer

+A -A
Autor
Beitrag
Nick11
Inventar
#1501 erstellt: 28. Aug 2014, 09:12

emma* (Beitrag #1500) schrieb:
Allgemein wird empfohlen Erhöhungen möglichst nur zwischen 3-6 dB vorzunehmen. Ich selbst würde, wenn es möglich wäre und es hörbar besser wird, wohl mindestens 6 dB oder gar etwas mehr erhöhen.
Kann ich eine solche Änderung vornehmen ohne meine Allegras zu zerstören ? Also machen die Chassis der Allegra die Erhöhungen ohne Probleme mit?

Ich glaube da spassiert so schnell nichts, jedenfalls wenn Du mit moderaten Pegeln anfängst.
Aber diese Empfehlung hat schon ihren Sinn, und auch Einmess-Systeme senken eher ab als dass sie großartig Pegel dazugeben. Ein Grund mag sein, dass solche Senken auch ortsabhängig sein können.
Über 6dB ist schon ein Haufen Holz und wirkt auch ziemlich komisch auf mich. Geh halt vorsichtig ran und probier es aus...
ATC
Hat sich gelöscht
#1502 erstellt: 28. Aug 2014, 18:04

emma* (Beitrag #1500) schrieb:

Danach habe ich noch eine Raumanalyse gemacht. Diese ergab, dass ich bei 200-300Hz und bei 2400Hz-3200Hz ziemlich große Senken habe.


Bild dazu?
emma*
Stammgast
#1503 erstellt: 28. Aug 2014, 19:33
raumanalyse +3db

Das ist eigentlich das falsche Bild. Habe wohl aus versehen die eigentliche Messung überschrieben. Die Angesprochenen Senken sind eigentlich noch 3 dB tiefer und der Bassbereich ist glatter.
Zum restlichen Verlauf kann ich wenig sagen, da ich davon eigentlich keine Ahnung habe. Der Frequenzgang sieht schon wellig aus. Wobei mir auch klar ist, dass er in einem Wohnraum nicht perfekt sein kann. Ich weiß nur nicht was noch "im Rahmen" ist und was nicht.

PS: Sorry für das kleine Bild. Das Original ist größer. Aber wenn ich es hochlade wird es so klein. Müsst halt die Zoomfunktion eures Browsers nutzen


Grüße,
Emanuel
schackchen
Stammgast
#1504 erstellt: 28. Aug 2014, 22:56
Hallo,

mal eine Frage zu den Sonics Argentas......für was steht eigentlich das "QC" auf der Rückseite ?
Bei meinen ist das Feld dort leer, bei einigen Bildern im Web steht dort oft handschriftlich M.M. eingetragen ? Weiß einer, was das bedeutet?
Hunter2203
Hat sich gelöscht
#1505 erstellt: 29. Aug 2014, 08:03
QC = Quality Control

Deine hat man also nicht auf ihre Qualität hin geprüft, auweia.....geht gar nicht......

schackchen
Stammgast
#1506 erstellt: 29. Aug 2014, 09:43
Dafür klingt sie aber erstaunlich gut.
Nick11
Inventar
#1507 erstellt: 29. Aug 2014, 11:54

schackchen (Beitrag #1504) schrieb:
Bei meinen ist das Feld dort leer, bei einigen Bildern im Web steht dort oft handschriftlich M.M. eingetragen ? Weiß einer, was das bedeutet?

Keine Sorge. "M.M." steht, wie man allgemein weiß, auch nur für Max Mustermann.
darkstar23
Stammgast
#1508 erstellt: 29. Aug 2014, 12:09

Nick11 (Beitrag #1507) schrieb:

schackchen (Beitrag #1504) schrieb:
Bei meinen ist das Feld dort leer, bei einigen Bildern im Web steht dort oft handschriftlich M.M. eingetragen ? Weiß einer, was das bedeutet?

Keine Sorge. "M.M." steht, wie man allgemein weiß, auch nur für Max Mustermann. :D


Der arbeitet bei Sonics?
Nick11
Inventar
#1509 erstellt: 29. Aug 2014, 12:39
Seit der Insolvenz nicht mehr.
schackchen
Stammgast
#1510 erstellt: 29. Aug 2014, 14:06
Hallo zusammen,

nachdem ja hier nun oft darüber diskutiert wurde, wie die Originalweiche der Argenta auszusehen hat (Mundorf Bauteile oder nicht), stelle ich mal folgende Vermutung auf:

Zu der Zeit, in der ich meineArgentas gekauft habe, hat Sonics selbst noch vertrieben. Über eine Firmenauflösung und Weitervermarktung über direct fidelity hat damals noch niemand gesprochen. Erst 3-4 Jahre später kam dann diese Info. Ich habe meine wie geschrieben, bei ARS (Fachändler) gekauft. Ich kann es mir nur so erklären...es gab ja noch den Vorgänger meiner Argenta...und zwar jene, wo die Front noch nicht furniert war und das Logo nicht mittig angebracht war, sondern seitlich. Evtl. hat JG in dieser Version Mundorf Teile verbaut, im Nachfolger (meiner) dann evtl. nicht mehr. Kann das evtl. jemand bestätigen und hat noch die Argenta ohne furnierte Front.

Viele Grüße
Marco
Salinas
Hat sich gelöscht
#1511 erstellt: 29. Aug 2014, 14:15

schackchen (Beitrag #1504) schrieb:
Hallo,

mal eine Frage zu den Sonics Argentas......für was steht eigentlich das "QC" auf der Rückseite ?


ich vermute, die hat im laufenden Verfahren vorab der Insolvenzverwalter hinten draufgeklebt, wahrscheinlich bedeutet das quanta Costa??


[Beitrag von Salinas am 29. Aug 2014, 14:16 bearbeitet]
schackchen
Stammgast
#1512 erstellt: 29. Aug 2014, 14:30
Na dann habe ich meinen Beitrag mit dem Kauf ja beigetragen.

Nein aber im Ernst....die Argenta war und ist wirklich der einzige Lautsprecher, der - obwohl er Jahre gut verpackt auf dem Dachboden gewartet hat - nie verkauft habe bisher, so sehr hat er mich fasziniert und tut es auch noch heute. Erst vor Kurzem habe ich sie gegen meine Focus 140 antreten lassen an derselben Elektronik....und was soll ich sagen....fantastisch. Die Plastizität und Auflösung ist phänomenal ...daher biete ich sie zwar zum Verkauf an, aber werde sie gewiss nicht verramschen. Wenn man bedenkt, das die Focus selbst gebraucht um die 1000 Euro kostet und die Argenta dieser in nichts nachsteht, ja sogar in manchen Punkten übertrifft, wäre es fatal.

Wer weiß...evtl. behalte ich sie ja doch noch...so richtig durchgerungen habe ich mich noch nicht.

In diesem Sinne....
Nick11
Inventar
#1513 erstellt: 29. Aug 2014, 16:53

schackchen (Beitrag #1510) schrieb:
Evtl. hat JG in dieser Version Mundorf Teile verbaut, im Nachfolger (meiner) dann evtl. nicht mehr. Kann das evtl. jemand bestätigen und hat noch die Argenta ohne furnierte Front.

Ich würde mir darüber keine großen Sorgen machen. Die Marke Mundorf allein sagt wenig, bei denen gibt es (wie bei anderen Anbietern auch) verschiedene Serien bzw. Qualitätsabstufungen für einzelne Bauteile. Wenn dem guten JG z.B. irgendwann die Kondensatoren von XYZ besser gefallen haben sollten als die von Mundorf, ist die Box ab dann keine "echte" mehr, oder doch, oder was.....
VW verbaut auch mal Reifen von Conti, dann Michelin, dann Pirelli....nehme ich an, doch es bleibt irgendwie ein Golf, auch wenn manch ein Käufer nur einer dieser Marken kennt und danach sucht. Aber das Thema hatten wir schon mehrfach.

Wenn du doch nicht verkaufen willst, musst du deine Anzeige im Biete-Bereich wieder löschen....


[Beitrag von Nick11 am 29. Aug 2014, 17:00 bearbeitet]
Jacky1965
Ist häufiger hier
#1514 erstellt: 29. Aug 2014, 20:41

emma* (Beitrag #1503) schrieb:
raumanalyse +3db

Das ist eigentlich das falsche Bild. Habe wohl aus versehen die eigentliche Messung überschrieben. Die Angesprochenen Senken sind eigentlich noch 3 dB tiefer und der Bassbereich ist glatter.
Zum restlichen Verlauf kann ich wenig sagen, da ich davon eigentlich keine Ahnung habe. Der Frequenzgang sieht schon wellig aus. Wobei mir auch klar ist, dass er in einem Wohnraum nicht perfekt sein kann. Ich weiß nur nicht was noch "im Rahmen" ist und was nicht.


Nun, Senken / Berge im Bass- Grundtonbereich sind meist raumbedingt und bedürfen bei großen Pegelabweichungen (eigentlich Geschmacksache bis wieviel dB) Korrekturen jedoch mit IIR Filter dezent um die Phasenkorrelation nicht weiter zu zerstören/verschieben.
Wichtiger als ein ein gerad gezogener Frequenzgang wäre das zeitgleiche (so gut es eben mit einem passiven Mehrweger es geht) Zusammenspiel der Chasis und Phasentreue über den gesamten Bereich.
Also bitte nicht verrückt machen mit der Linearitär und einigen Einbrüchen im Frequenzgang; nur gibt mir ein -6 dB bei MT/HT Übergang (2400 - 3200 HZ) nach deiner Aussage ein wenig zu denken falls Messung richtig erstellt wurde. Sonst wäre der Übergang unsauber und entgegen des Allegra Konzeptes.
Hier stimmt was nicht............

Grüsse
Jacky


[Beitrag von Jacky1965 am 29. Aug 2014, 21:33 bearbeitet]
LucieKaja
Ist häufiger hier
#1515 erstellt: 03. Sep 2014, 08:54
Moin Zusammen wollte mich kurz vorstellen bevor ich Fragen stelle

ich hatte vor circa drei Jahren schon einmal die sonics Allegra, das Dumme war nur das ich meinte zu einem 6000,- euro Lautsprecher auch einen passenden Verstärker haben zu müssen, Spirale halt.
Das trieb solche Blüten das Dieser bei Musical fidelity aus 4 Teilen (a1fbp, kw550) bestand etwas später bei naim "nur" noch drei Teile,
Irgendwann wars mir dann wieder zuviel und ich fuhr zurück dahingend, daß jedes Teil höchstens 1000 Euro kosten darf, ob gebraucht oder neu.
Es folgte in kurzer Zeit so einiges: Klipsch heresy 3, kef q9, magna acoustica dipol Breitbänder,

Und nun hab ich die Arkadia mit denen ich schon sehr zufrieden bin, ich mag diesen analytischen Klang, durch die räumlichen Bedingungen spielen sie auch lauter sehr angenehm.
Und es stimmt man hört mit diesem Lautsprecher Details die andere unterschlagen.

Da mein Hifiherz natürlich nicht eher Ruhe gibt als bis ich die Weiche von Janus einbaue, hab ich schon die passenden Bauteile bestellt.

Allerdings hab ich gesehen das Hunter die Original Mundorf Weiche verbaut hat, leider konnte ich nicht erkennen ob der 15 uf Kondensator ein elko rau war, oder ein genauerer. Falls elko rau, weis ich dann sicher das dieser wegen seiner Toleranzen bewusst eingesetzt wurde.

Hallo Hunter falls Du dich daran erinnerst würde ich mich über eine Antwort freuen, ist glaub ich ziemlich entscheiden für weitere Schlußfolgerungen bezüglich der späteren Weiche und deren Gesamtcharakteristik.
Herr G muss sich ja etwas dabei gedacht haben.

Meine Sorge ist ob mir der Klang der Janus Weiche (auch vorab Dank an die anderen die daran beteiligt waren) überhaupt gefallen wird.
Vielleicht mag ich ja den Klang der alten Weiche und Ihr "Breitbänderklangbild".
Ein wenig sorge hab ich auch ob weiterhin noch alle Details so heraus gearbeitet werden.

Aber ein Rückbau ist ja schnell möglich!

Werde berichten.

Gruß Udo
Salinas
Hat sich gelöscht
#1516 erstellt: 03. Sep 2014, 20:00
.... durch die räumlichen Bedingungen spielen sie auch lauter sehr angenehm."


mmmmmmmmmm. das klingt ja nach Fliesen bzw. Parkettfußboden und die Wände mit ähnlichen akustischen Eigenschaften bez. Reflexionen...
Wenn das so bzw. so ähnlich ist, dann sind das ja d i e optimalen Bedingungen für nen tollen "Sound" zuhause

na ja, die Weichenpläne von Janus bzw, die danach selbstgebaute Weiche werden das schon machen....
an Details von überallher wird es vermutlich nicht mangeln..


[Beitrag von Salinas am 03. Sep 2014, 20:02 bearbeitet]
darkstar23
Stammgast
#1517 erstellt: 05. Sep 2014, 16:18
Argenta Nuovo

auch kann man jetzt den Testbericht Bericht über die Beo in AUDIO Ausgabe 06/14 downloaden.

Ob die jetzt Mundorf Weiche verbaut hat?
JoePanic
Ist häufiger hier
#1518 erstellt: 05. Sep 2014, 20:53

darkstar23 (Beitrag #1517) schrieb:
Argenta Nuovo
Ob die jetzt Mundorf Weiche verbaut hat? :hail


Ob Mundorf - keine Ahnung; aber er verbaut wohl das Visaton-Waveguide mit einem Seas Hochtöner (27TFF?)
Hunter2203
Hat sich gelöscht
#1519 erstellt: 06. Sep 2014, 11:34

darkstar23 (Beitrag #1517) schrieb:
Argenta Nuovo

auch kann man jetzt den Testbericht Bericht über die Beo in AUDIO Ausgabe 06/14 downloaden.

Ob die jetzt Mundorf Weiche verbaut hat? :hail


Hi,

danke für die Info. Klingt interessant, zumindest vom Text der Beschreibung her.

Und was ich sehr bemerkenswert finde:

In den Internetforen wurde ebenfalls heftig diskutiert

Der liebe Herr Gerhard liest hier anscheinend tatsächlich mit!

Kleines Lob mal von meiner Seite: Ihre Amerigos, Arkardias und Allegrias (die Originale ) sind wirklich klasse!

Ach ja, die mit der Mundorf-Weiche natürlich.....

Optisch fand ich - kleine Kritik darf sein - die Sonics schöner als die aktuellen Süsskind. Aber über Geschmack soll man ja bekanntlich nicht streiten.



PS: kleine Anmerkung noch von mir. Die Woche hatte ich zwei bekennende Goldohren zum gepflegten Musik-Hören hier zu Besuch. Einer davon besitzt Gerätschaften im knapp 6-stelligen Bereich (gut, das muss jetzt nichts heißen...)

Die waren dermaßen Baff, was da aus den Arkardias kam und welche Dynamik, Feinzeichnung und Authentizität diese "kleinen" Kompakten hier lieferten, dass es ihnen fast die Sprache verschlug. Natürlich auch dem Audio Research DAC 8 geschuldet, der hier digitale Medien (flac-Dateien) in Höchstform wiedergab.

Ich gebe zu, ich war selbst ein wenig überrascht.......und sehr zufrieden mit meinem Blindkauf, den ich so gar nicht vor hatte. Die Arkardia (mit Mundorf ) bleibt erstmal. Der Trend geht klar in Richtung Viellautsprecherei......
Jacky1965
Ist häufiger hier
#1520 erstellt: 06. Sep 2014, 13:21

darkstar23 (Beitrag #1517) schrieb:
Argenta Nuovo
Ob die jetzt Mundorf Weiche verbaut hat? :hail


Dieser Text, auch bei der Argenta Nuovo (warum nicht gleich Neu bezeichnen) zieht seit Sonics durch all die Jahre:

"Die neue Weiche ist nach Joachim Gerhards Transitional-Prinzip gestaltet."

Bei den Weichen von Allegria & Allegra ist mir nichts sonderliches aufgefallen bzw. wie soll das "Transitional" alleine bei der
Weiche von JG funktionieren?
In Zusammenhang mit Gehäuseakustik im Übergangsbereich OK & mag schon sein das
der akustische Filter ein Zusammenspiel von Weiche & Gehäuse darstellt und im Verlauf eine Degression aufweist, aber dann bitte die Weiche alleine dafür nicht zur Verantwortung ziehen wenn nicht mehr viel dran & drinn ist.

Gesunde Kritik sollte wohl erlaubt sein.....

Grüsse
Jacky
ATC
Hat sich gelöscht
#1521 erstellt: 06. Sep 2014, 14:20

darkstar23 (Beitrag #1517) schrieb:

Ob die jetzt Mundorf Weiche verbaut hat?


Viel wichtiger sind doch die Anschlussklemmen !

Der Text ist recht amüsant zu lesen,
bis zu der Stelle wo der Preis zu Tage kommt,
aber die neue Argenta ist sicher das Doppelte wert, versprochen
darkstar23
Stammgast
#1522 erstellt: 06. Sep 2014, 14:59
Sicher, die Klemme machts! Bevorzuge die rostigen, dann klingt es leicht rauchig, wie so 12 Jahre alter Single Malt.

Sehe wir es realistisch, J G muss von irgentwas leben, und da hat er sich bewusst entschieden, zur Maximierung des Einkommens, Marketing zu machen, d.h der leichtglaubige, nicht näherschauende, fachunkundige wird verarscht!


[Beitrag von darkstar23 am 06. Sep 2014, 15:00 bearbeitet]
Jacky1965
Ist häufiger hier
#1523 erstellt: 06. Sep 2014, 18:02

darkstar23 (Beitrag #1522) schrieb:

Sehe wir es realistisch, J G muss von irgentwas leben, und da hat er sich bewusst entschieden, zur Maximierung des Einkommens, Marketing zu machen, d.h der leichtglaubige, nicht näherschauende, fachunkundige wird verarscht!


Das machen doch alle in einem noch größeren hinterlistigeren Still; siehe B&W Marketing ......da kommt einem das Kotzen.

Habe J.G. mal persönlich vor Jahren als Sonics noch aktiv war kennengelernt und war positiv über sein Zuvorkommen als Mensch und
Flexibilität überrascht; natürlich kann nur eine kleine Firma in einem gewissen Rahmen auf Kundenwünsche eingehen, aber ich vergönne
JG sein neues Schaffen & sogar Einkommen nach seiner Sonics Odyssee.

...und ohne Marketing und Honig um den Mund schmieren kommen fast keine Käufer --> so wars bei mir auch, nur sollte man einige
Tatsachen besser hinterfragen.

darkstar23
Stammgast
#1524 erstellt: 06. Sep 2014, 18:23
War ja nicht negative gemeint, so ist das Geschäft, die Spielregeln.
ATC
Hat sich gelöscht
#1525 erstellt: 06. Sep 2014, 18:44

Jacky1965 (Beitrag #1523) schrieb:

Das machen doch alle ....


Macht es das besser?
darkstar23
Stammgast
#1526 erstellt: 06. Sep 2014, 19:34
Fände es nur schlecht, wenn das Produkt schlecht wäre, und das Geld anstatt in die Entwicklung in die PR/Werbung geht.
emma*
Stammgast
#1527 erstellt: 07. Sep 2014, 16:35

Jacky1965 (Beitrag #1514) schrieb:

emma* (Beitrag #1503) schrieb:
raumanalyse +3db

Das ist eigentlich das falsche Bild. Habe wohl aus versehen die eigentliche Messung überschrieben. Die Angesprochenen Senken sind eigentlich noch 3 dB tiefer und der Bassbereich ist glatter.
Zum restlichen Verlauf kann ich wenig sagen, da ich davon eigentlich keine Ahnung habe. Der Frequenzgang sieht schon wellig aus. Wobei mir auch klar ist, dass er in einem Wohnraum nicht perfekt sein kann. Ich weiß nur nicht was noch "im Rahmen" ist und was nicht.


Nun, Senken / Berge im Bass- Grundtonbereich sind meist raumbedingt und bedürfen bei großen Pegelabweichungen (eigentlich Geschmacksache bis wieviel dB) Korrekturen jedoch mit IIR Filter dezent um die Phasenkorrelation nicht weiter zu zerstören/verschieben.
Wichtiger als ein ein gerad gezogener Frequenzgang wäre das zeitgleiche (so gut es eben mit einem passiven Mehrweger es geht) Zusammenspiel der Chasis und Phasentreue über den gesamten Bereich.
Also bitte nicht verrückt machen mit der Linearitär und einigen Einbrüchen im Frequenzgang; nur gibt mir ein -6 dB bei MT/HT Übergang (2400 - 3200 HZ) nach deiner Aussage ein wenig zu denken falls Messung richtig erstellt wurde. Sonst wäre der Übergang unsauber und entgegen des Allegra Konzeptes.
Hier stimmt was nicht............

Grüsse
Jacky



Sorry für die verspätete Antwort. Ich musste nach einem Fahrradsturz am Schlüsselbein operiert werden, darum erst jetzt meine Antwort.
Mich beschäftigt die Aussage, dass zwischen 2400-3200Hz etwas nicht stimme.
Dazu muss ich sagen, dass ich die Hochtöner schon einmal tauschen musste. Wohl aufgrund eines "Unfalls". Ein Kind hat meinen Verstärker auf Vollanschlag gedreht und anschließend wurde auf play gedrückt . Danach setzte der Hochtöner immer wieder aus bis er kein Mucks mehr von sich gegeben hat.
Daraufhin hab ich mich mit meinem Händler in Verbindung gesetzt. Dieser musste sich jedoch an DirectFidelity wenden, da zu diesem Zeitpunkt bereits Sonics insolvent war. Leider kam seitens des Vertriebs keine Antwort. Also haben wir die Hochtöner selbst bestellt, da die Originalen nicht besonders markiert oder ähnliches war. Somit gingen wir davon aus, dass es keine selektierten Chassis waren. Also habe ich diese eingebaut und danach war alles gut.
Die Frage ist jetzt kann die Senke daran liegen oder was könnte ansonsten der Grund dafür sein.

Grüße,

Emanuel
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#1528 erstellt: 07. Sep 2014, 17:41
Hallo

Habt Ihr den Hochtöner genauso angeschlossen wie vorher? Oft sind diese absichtlich verpolt angeschlossen um den gewünschten gleichphasigen Übergang zu erreichen. Einfach mal mit der einen heilen Box vergleichen.. Falls verpolt, ergibt sich eine heftige Senke im gesamten Übergangsbereich zum Mitteltöner anstatt einer typischen 6db Schalladdition. Man hört es auch da eine Box viel muffiger klingt als die andere..

Ansonsten sind von vielen Boxenherstellern leichte(!!) MItteltonsenken absichtlich gewollt da dieser sensible Bereich durch die Raumakustik meist verstärkt wird. Außerdem ist da unser Gehör sowieso am sensibelsten und betonte Mitten zerstören sofort die räumliche Abbildung.

Und nicht vergessen, wer viel misst, misst viel Mist. Richtig messen muß gelernt sein und da geht nicht mal eben schnell nebenbei. Wenige Zentimeter daneben ergeben extreme Abweichungen der Messung.

Und den Übergang zum Hochtöner sollte man stets im Nahfeld bis maximal 2m Mikroabstand messen. Besser nur 1-1,5m

schönen Sonntag

Carsten
Jacky1965
Ist häufiger hier
#1529 erstellt: 08. Sep 2014, 07:38

Fan_großer_Schwingspulen (Beitrag #1528) schrieb:
Hallo
Ansonsten sind von vielen Boxenherstellern leichte(!!) MItteltonsenken absichtlich gewollt da dieser sensible Bereich durch die Raumakustik meist verstärkt wird. Außerdem ist da unser Gehör sowieso am sensibelsten und betonte Mitten zerstören sofort die räumliche Abbildung.


Nicht aber bei Sonics Boxen von JG; da wird umgekehrt meist im Übergangsbereich (MT/HT) linearisiert nicht jedoch abgesenkt um
den Präsenzbereich mehr zu betonen --> das nennt sich dann bessere Auflösung (ähnliche Erfolge erzielt man auch mittels EQ Einsatz bei
Boxen mit MT/HT Senke)

Die Senke -6 dB bei emma* könnte dann tatsächlich von einer Verpolung des HT stammen falls ein Ersatz eingebaut wurde.

Grüsse
Jacky
emma*
Stammgast
#1530 erstellt: 08. Sep 2014, 11:19
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Das Problem ist, dass ich gleich beide HT getauscht habe. Den vermeintlich Heilen habe ich quasi als Ersatz im Schrank liegen. Darum kann ich eigentlich nicht vergleichen.
Vielleicht hat jemand zufälligerweise mal seine Allegra aufgeschraubt und davon Bilder gemacht?
Ach so und die Senke ist übrigens tiefer als -6db.

Grüße,

Emanuel
Jacky1965
Ist häufiger hier
#1531 erstellt: 08. Sep 2014, 11:28

emma* (Beitrag #1530) schrieb:

Ach so und die Senke ist übrigens tiefer als -6db.


.....wie wäre es den HT mal zu verpolen und nochmal zu messen?

emma*
Stammgast
#1532 erstellt: 08. Sep 2014, 12:01
Jo werde ich wohl auch mal machen. Ist nur grad etwas schwieriger wegen meiner Verletzung aber das geht schon
schackchen
Stammgast
#1533 erstellt: 10. Sep 2014, 14:05
Moin,

2 Anfragen gab es bisher aber noch sind sie da = http://www.hifi-foru..._id=171&thread=11402

Evtl. hat ja jemand von Euch hier direkt Interesse.


VG
Marco
LucieKaja
Ist häufiger hier
#1534 erstellt: 11. Sep 2014, 10:02
jetzt ist der Bericht zwar doppelt vorhanden aber ich denke an den passenden Stellen

Morgen zusammen

ich hab nun den kompletten Umbau vorgenommen mit den Maßnahmen die von Janus und Uli empfohlen wurden.
Das Gehäuse komplett mit Keramik ausgekleidet.
Den unteren Bereich des Lautsprechers mit zusätzlicher Dämmatte ausgelegt das dürfte auch die Gehäuseverkleinerung durch Keramik und PU Kleber
aufheben und ich konnte den Mittelsteg lassen. Preis Kleber, Dämmwatte und Fliesen 28,- Euro

Chassis und neues Terminal mit Intertechnik Dichtband versehen. Dichtband 6,- Euro

Und natürlich die Janus Weiche, aus Skepsis habe ich eher preiswerte Bauteile verwendet, leider.
Von der alten Weiche hab ich nur die 2.0 Spule verwendet hinzu gekommen sind Jantzenkondensatoren, eine Mundorfluftspule sowie Mox Metallwiederstände von Strassacker (sehr schneller Versand) für 50,- Euro.

Der Umbau also gesamt 85,- Euro für beide Lautsprecher plus 1,5 Tage Arbeit die sich mehr als gelohnt haben.
Nicht zu vergessen das intensive lesen Eures/Deines Threads, 600 Beiträge das dauert, bei dem mir natürlich auch aufgefallen ist das Ihr ein paar dumme Fehler gemacht habt und teilweise nicht immer professionell glänzen konntet.
Daher wahrscheinlich meine Skepsis und natürlich der Glaube an den Meister Gerhard und sein Werk.

Mit dieser Skepsis hab ich die Lautsprecher reingeschleppt, penibelst aufgebaut und mit allem gerechnet nur nicht damit.
Sie machten mehr Raum, der Sweetspott ist größer, wesentlich tiefer im bass, s Laute ohne zischen, und sie sind dennoch genauso feinauflösend wie vorher, alle Sorgen umsonst.
Vergleiche ich Sie mit meiner damaligen Allegra würde ich in meinen Räumen die Janus-Arkadia vorziehen.

Ich hätte vielleicht damals in die Allegra reinschauen sollen, ob alles gleich ist, die Dämmung richtig sitzt, die Chassis dicht sind... also mein Tip an alle bevor Ihr euch neue Kabel kauft schaut erst in Eure Lautsprecher.

Ich denke viel mehr Lautsprecher braucht man nicht auch wenn es irgendwann bestimmt wieder juckt.

Nun noch zur Weiche der direct fidelity Arkadia und der Original Gerhard Weiche.

Es ist jedesmal der selbe Aufbau, und nebst Toleranzen die selben Werte. Ich glaube auch nicht das die Mundorfteile besser klingen als die der no name Weiche da auch sie dem unteren Toleranz,- und Preisbereich entstammen.

Desweiteren hab ich bisher festgestellt das es von der Markenbestückung insgesamt drei Weichen gibt.

Auch hab ich ein Foto der allerersten Argenta, mit schwarzer front; entdeckt die eine no-name Weiche verbaut hat.

Alles komisch. Aber noch 500,- euro für den Umbau (austausch von Bauteilen) der Weiche haben zu wollen, die sowieso nicht passt...

Vor allem Dir Janus, und natürlich allen anderern die geholfen haben vielen Dank!
m2catter
Hat sich gelöscht
#1535 erstellt: 16. Sep 2014, 17:13
So,
Joachim Gerhard gibt wieder Gas, erst die Beo, nun die Puls (Suesskind Audio).
Wie immer , preislich am oberen Ende (8.8k und 6.8k).....
Zu lesen in der Audio 6/14 und der Ausgabe 10/14.
Ich druecke ihm die Daumen, dass er damit viel Erfolg hat.....
Beste Gruesse Michael
darkstar23
Stammgast
#1536 erstellt: 17. Sep 2014, 23:10
schackchen
Stammgast
#1537 erstellt: 30. Sep 2014, 19:47
Moin,

falls jemand Interesse hat...ich biete meine Argentas nun für 520 Euro inkl. versichertem Versand via DHL an:

http://www.hifi-foru..._id=171&thread=11402

Sollte sie dafür nicht weggehen, behalte ich sie.

Also...wer Interesse hat....schreibt mir einfach ein PN


Gruß
Marco
ch
Inventar
#1538 erstellt: 02. Okt 2014, 15:26
Ich suche noch ein Paar Sonics Anima.
Wer ein Paar abgeben möchte kann sich gerne melden...

Gruß ch
m2catter
Hat sich gelöscht
#1539 erstellt: 04. Okt 2014, 19:58
Hi,
und sie kommt wieder, war sie doch fuer viele der Einstieg in die hifidele Welt:

http://suesskind.dinologic.net/?portfolio=argenta-nuovo

Und kostet jetzt nur noch das doppelte.....

Beste Gruesse Michael
ATC
Hat sich gelöscht
#1540 erstellt: 04. Okt 2014, 20:11
Wurde ja schon in #1517 vorgestellt.

400€ Box
2000€ Entwicklungs + andere Kosten,
passt doch.
m2catter
Hat sich gelöscht
#1541 erstellt: 05. Okt 2014, 08:58
uppps, sorry.....
Gruss Michael
JoePanic
Ist häufiger hier
#1542 erstellt: 05. Okt 2014, 09:24
Ich bin auf Messungen der Argenta Nuovo gespannt, denn rein von den Treibern ist das sehr interessant.

Der SB Acoustics SB17NAC35-4 simuliert sich im verwendeten Gehäuse richtig gut.
Und ich bin gespannt wie JG die Anbindung Waveguide - Hochtöner hinbekommen hat, gerade im Bereich Superhochton.
ch
Inventar
#1543 erstellt: 21. Okt 2014, 10:00
Ich habe Animas gefunden....freu
Hunter2203
Hat sich gelöscht
#1544 erstellt: 21. Okt 2014, 18:09
Hi Chris,

prima, Glueckwunsch!

Wo wurdest Du fuendig?

Hier laufen bereits seit Wochen die Arkardias......

.....die Allegrias haben Urlaub. .....momentan....

Viel Spass mit den Animas (im Heimkino, oder?!)
ch
Inventar
#1545 erstellt: 21. Okt 2014, 22:12
Ich habe 2 Paar aus Österreich ergattert.
Die Dinger sind jetzt echt rar.
Ich überlege 5 Animas (eine habe ich ja noch) im Wohnzimmer am K8 laufen zu lassen.
Die Allegrias dann für Stereo getrennt...
Im Keller bleiben die Allegras ☺

Gruß ch
Jacky1965
Ist häufiger hier
#1546 erstellt: 23. Okt 2014, 15:55

ch (Beitrag #1545) schrieb:

Die Dinger sind jetzt echt rar.


Hhm....wobei ich nicht glaube das die Dinger aufgrund der Nachbaumöglichkeit und nachhaltiger eBay-Handel zu wirklichen Raritäten werden bzw. die Preise in Zukunft deshalb steigen.

Grüsse
Jacky
hifibay
Ist häufiger hier
#1547 erstellt: 23. Okt 2014, 16:35
Hallo Ch,

wo ist dann dein C8C jetzt eingesetzt?

Viele Grüße
ch
Inventar
#1548 erstellt: 23. Okt 2014, 16:41
Die ist wieder weg, zu gefährlich ohne Abdeckung mit zwei kleinen Kindern...die waren wirklich super aber man kann nicht alles haben...
hifibay
Ist häufiger hier
#1549 erstellt: 03. Nov 2014, 17:10
Aha, ist da die Allegria nicht genau so gefährlich? Spielen nicht doch klangliche Gründe dahinter?
ch
Inventar
#1550 erstellt: 03. Nov 2014, 17:14
Beides für sich tolle Lautsprecher.
Die Allegria haben Abdeckungen vor allen Chassis, die Ascendo nicht.
Nick11
Inventar
#1551 erstellt: 04. Nov 2014, 21:37
Die Allegra ist bei der Audio immer noch als Arbeitsgerät im Einsatz.
Hr. Rietschel nutzte sie in einer feinen Kette, um die Unterschiede im Lossless-Streaming zwischen Wimp und Qobuz sowie dem CD-Rip herauszuhören (9/2014, S. 19).
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für ALR oder ALR-Jordan - Lautsprecher Besitzer / Liebhaber
MrObi am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2023  –  652 Beiträge
Sonics by Joachim Gerhard (Argenta) u.a.
dibei1 am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  71 Beiträge
Thread für T+A-LS Besitzer/Liebhaber
Schili am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2023  –  2892 Beiträge
Der Chario Liebhaber/Besitzer Thread
Kaeleb am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  10 Beiträge
Thread für Mordaunt-Short Besitzer/Liebhaber
rudirothaus am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2021  –  615 Beiträge
Audio 2/06 - Sonics Argenta
Röhrenfreak am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  180 Beiträge
Der JAMO Liebhaber Thread!
nightfox1981 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2021  –  37 Beiträge
Thread für IQ Liebhaber
hasebergen am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2023  –  3958 Beiträge
Thread für Steinlautsprecher-Liebhaber
solo2 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  84 Beiträge
Thread für Teufel Liebhaber
Maxim2010 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2021  –  26 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496