Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

NUBERT - Die Neuen: nuVero

+A -A
Autor
Beitrag
Malcolm
Inventar
#201 erstellt: 09. Sep 2008, 17:11
Die Frage ging eigentlich an Ruedi

Die nuVero 14 bei Nubert ist ja noch ein Vorserienmodell gewesen, welches Stück für Stück weiter entwickelt wurde. Auch im Studio bei Nubert wurden die Weichen immer wieder angepasst und verändert um die best mögliche Anordnung zu finden. Wenn Du die Boxen also vor mehreren Wochen (oder gar Monaten) gehört hast kann es durchaus sein, dass sich noch etwas geändert hat

Z.B. war die Box zuerst "auf Achse" linear abgestimmt, dadurch waren die Mitten aber etwas zu kräftig, da Sie unter Winkeln gemessen eben nicht mehr linear war. Das Ergebnis war eine etwas kehlige Mittenwiedergabe, insbesondere bei den Stimmen. Diese Effekte sind inzwischen allerdings kompensiert und lassen sich über die Schalter noch weiter an den Hörgeschmack anpassen.

Dazu sollte man die Unterschiede im Wirkungsgrad beim Vergleichen mit der 122er oder 125er beachten.


[Beitrag von Malcolm am 09. Sep 2008, 17:15 bearbeitet]
m4xz
Inventar
#202 erstellt: 09. Sep 2008, 17:12
Jo dem Ruedi haben die NuVeros nicht gefallen, Frage ist halt, ob es "damals" schon der selbe Entwicklungsstand war wie heute.
Ich denke Nubert hat die NuVers weiter verbessert...

@ malcolm: Da war wohl wer schneller...


[Beitrag von m4xz am 09. Sep 2008, 17:13 bearbeitet]
ruedi01
Gesperrt
#203 erstellt: 09. Sep 2008, 17:44
...so, jetzt mal der Reihe nach...

gambale schrieb:


solche Formulierungen wie haarscharf daneben helfen eh nicht weiter, ist ne grobe rein subjektive Aussage, unter der ich niemand etwas vorstellen kann, wenn die Klangfarben der Instr. gemeint sind, müßte man erst mal ne Referenz haben, z.B die LS, die bei der Prod. vorhanden waren oder einen sehr hochwertigen KH, wobei das Vergleichen mit Freifeldwiedergabe ü LS schon ziemlich hinkt und am Einfluß des Raumes scheitern kann...
Im absoluten Nahfeld kann man aber zumindest ein wenig vergleichen...


Dann will ich das mal präzisieren. Im direkten A/B-Vergleich mit der Nuline 122 fiel auf, dass Stimmen deutlich dünner rüber kamen. Ein Peter Gabriel mit seiner rauchigen erdigen Stimme war deutlich kleiner und weniger füllig zu hören. Irgendwie klang das über die NuVero wie kleiner Rotzlümmel.

Vielleicht meinte der Redakteur genau dies mit dem Vergleich zwischen einer Oboe und einer Klarinette. Die Oboe hat halt mehr Körper als die kleinere Klarinette, was dann auch klanglich zum Ausdruck kommt und - so meinte der Redakteur das wahrscheinlich - diese Körperhaftigkeit mit der NuVero nicht überzeugend dargestellt wird.

Jedenfalls war ich mit diesem Vergleich ziemlich an die Hörerfahrung mit Stimmen, speziell mit der von Gabriel erinnert.

also nicht immer gleich alles als gesülzten Dummfug abstempeln, was man auf Anhieb nicht versteht.


das haben doch die Techniker hier schon unzählige Male erwähnt, das der Freq.gang nur e i n e s von vielen Kriterien ist, um einen LS zu beurteilen. Die seriösen Hersteller, leider muß ich da wieder die Hersteller von hochwertigen Studiomonitoren erwähnen, publizieren die für die komplette Beurteilung relevanten Messdaten, die meisten Hifi-Hersteller leider nicht....


Das weiß ich schon länger. Und Freifeld ist noch mal was ganz anderes als zu Hause in der eigenen Bude unter denkbar ungünstigen akustischen Bedingungen. Aber einige hier haben das leider noch nicht verstanden.

Nur bin ich der Überzeugung, dass man das alles nicht (noch nicht!) messtechnisch darstellen und letztlich in den Griff bekommen kann.

m4xz schrieb:


Der Unterschied der NW125 zur NL122 ist ja das "Klangsegel" der Nuwave, daraus ergibt sich eine andere Abstrahlung, die mit dem Raum anders reagiert als das Abstrahlverhalten der NuLine, deswegen klingen beide Serien etwas unterschiedlich, übrigens sogar unterschiedlicher als Günther Nubert selber dac


Genau das habe ich auch mal irgendwo gelesen...ich wollte ja auch nur sagen, dass der Freifeldfrequenzgang auf Achse alleine nicht ausreichend ist den Klang einer Box technisch zu beschreiben. Die Form und Art der Schallwand bestimmt in Zusammenwirkung mit der akustischen Umgebung im normalen Hörraum maßgeblich die klanglichen Eigenschaften. Im schalltoten Raum ist das hingegen kaum von Bedeutung.

Malcolm schrieb:


Der Unterschied der NW125 zur NL122 ist ja das "Klangsegel" der Nuwave, daraus ergibt sich eine andere Abstrahlung, die mit dem Raum anders reagiert als das Abstrahlverhalten der NuLine, deswegen klingen beide Serien etwas unterschiedlich, übrigens sogar unterschiedlicher als Günther Nubert selber dac


Ja, das waren Vorserienmodelle. Das müssen die Exemplare gewesen sein, die im Frühjahr auch auf der High-End ausgestellt und vorgeführt worden sind.

Allerdings kann man davon ausgehen, dass es sich um eine Nullserie handeln muss. Also keine Exemplare, die man als Prototypen bezeichnen könnte. In so fern dürften diese Lautsprecher der endgültigen Serie ziemlich nahe kommen, wenn nicht sogar identisch sein.


Z.B. war die Box zuerst "auf Achse" linear abgestimmt, dadurch waren die Mitten aber etwas zu kräftig, da Sie unter Winkeln gemessen eben nicht mehr linear war. Das Ergebnis war eine etwas kehlige Mittenwiedergabe, insbesondere bei den Stimmen.


Das klingt für mich eher nach Prototypenstadium. Ich glaube kaum, dass Herr Nubert mit so etwas auf der High-End hausieren geht....oder doch?!?

Ich werde in nicht all zu ferner Zukunft, in diesem Jahr vielleicht noch mal die Gelegenheit haben, nach Schwäbisch Gmünd zu fahren. Dann kann ich mir nochmal einen Höreindruck verschaffen, diesmal von den Serienexemplaren...

Gruß

RD


[Beitrag von ruedi01 am 09. Sep 2008, 17:48 bearbeitet]
Argon50
Inventar
#204 erstellt: 09. Sep 2008, 18:09
Hallo Leute!

Wird zwar jetzt etwas OT aber als TE darf ich das.

Mir ist hier gerade etwas aufgefallen, dass sehr gut zeigt wie subjektiv doch Empfindungen, (Klang-)Eindrücke und Geschmäcker sind.

Ich bin mir nicht sicher wie viele Leute die Stimme von Peter Gabriel (wenn es sich um den ehemaligen Genesis Peter Gabriel handelt) als "rauchig" und "erdig" bezeichnen würden aber ich denke bei solchen Beschreibungen eher an Leute wie Tom Waits, Bonnie Tayler, vielleicht einen Chris Rea oder den leider kürzlich verstorbenen Ronnie Drew.

Das ist jetzt ausdrücklich keine Kritik!!!

Ich möchte damit nur kurz darauf aufmerksam machen, dass man besonders bei Fragen des Klangs den jeweiligen Geschmack oder das jeweilige Empfinden nicht aus den Augen lassen darf.

Deshalb sollte man Lautsprecher nicht pauschal als besser oder schlechter bewerten sondern eher versuchen die genauen Unterschiede zu beschreiben.


So, genug OT. Wollte nur vermeiden das dieser Thread wieder irgendwann in eine besser/schlechter Schlacht abdriftet.
Der Herr Gabriel musste da nur schnell als anschauliches Beispiel herhalten.


Grüße,
Argon

premiumhifi
Hat sich gelöscht
#205 erstellt: 09. Sep 2008, 18:52

Argon50 schrieb:
Hallo Leute!

Wird zwar jetzt etwas OT aber als TE darf ich das.

Mir ist hier gerade etwas aufgefallen, dass sehr gut zeigt wie subjektiv doch Empfindungen, (Klang-)Eindrücke und Geschmäcker sind.

Ich bin mir nicht sicher wie viele Leute die Stimme von Peter Gabriel (wenn es sich um den ehemaligen Genesis Peter Gabriel handelt) als "rauchig" und "erdig" bezeichnen würden aber ich denke bei solchen Beschreibungen eher an Leute wie Tom Waits, Bonnie Tayler, vielleicht einen Chris Rea oder den leider kürzlich verstorbenen Ronnie Drew.

Das ist jetzt ausdrücklich keine Kritik!!!

Ich möchte damit nur kurz darauf aufmerksam machen, dass man besonders bei Fragen des Klangs den jeweiligen Geschmack oder das jeweilige Empfinden nicht aus den Augen lassen darf.

Deshalb sollte man Lautsprecher nicht pauschal als besser oder schlechter bewerten sondern eher versuchen die genauen Unterschiede zu beschreiben.


So, genug OT. Wollte nur vermeiden das dieser Thread wieder irgendwann in eine besser/schlechter Schlacht abdriftet.
Der Herr Gabriel musste da nur schnell als anschauliches Beispiel herhalten.


Grüße,
Argon

:prost


dazu gibt es nur eins zu sagen:
ruedi01
Gesperrt
#206 erstellt: 09. Sep 2008, 19:40
Argon50 schrieb:


Mir ist hier gerade etwas aufgefallen, dass sehr gut zeigt wie subjektiv doch Empfindungen, (Klang-)Eindrücke und Geschmäcker sind.

Ich bin mir nicht sicher wie viele Leute die Stimme von Peter Gabriel (wenn es sich um den ehemaligen Genesis Peter Gabriel handelt) als "rauchig" und "erdig" bezeichnen würden aber ich denke bei solchen Beschreibungen eher an Leute wie Tom Waits, Bonnie Tayler, vielleicht einen Chris Rea oder den leider kürzlich verstorbenen Ronnie Drew.

Das ist jetzt ausdrücklich keine Kritik!!!


Im Grunde hast Du vollkommen Recht mit Deiner Kritik...

Nur, die Stimme von Herrn Gabriel (ja der EX-Genesis Frontmann!) kenne ich sehr gut. auf vielen verschiedenen Anlagen und Lautsprechern habe ich sie bereits gehört, Live leider noch nicht. Ich nehme zum Testen von Lautsprechern natürlich nur Musik, die ich sehr gut kenne, anders macht das ja auch keinen Sinn.

Und im Vergleich (direkt mit den NuLine 122 z.B.) aber auch mit meinen Lautsprechern, fehlt der Stimme etwas, wenn sie über die NuVero wiedergegeben wird...es fehlen wichtige Details, die den Klangcharakter ausmachen.

Klar ist das eine subjektive Erfahrung, aber ein bisschen Erfahrung habe ich nun mal.

Gruß

RD
Argon50
Inventar
#207 erstellt: 09. Sep 2008, 19:58
Hallo Rüdi!

Null Widerspruch.


Ich hab mir den Peter Gabriel nur mal rausgenommen (den kennen wenigstens auch die Meisten) um eben an seinem Beispiel zu zeigen wie unterschiedlich die jeweiligen Sichtweisen auf den Klang (hier seiner Stimme) sind.

War jetzt an sich gar nicht auf deine Beschreibung gemünzt.
Du hast den Vergleich ja auch beschrieben.

Ich wollte nur an hand eines Beispiels vorbeugen das nicht wieder Leute hier reinplatzen und nicht nachvollziehbare, da rein subjektive, besser/schlechter Diskussionen vom Zaun brechen.


Grüße,
Argon



[Beitrag von Argon50 am 09. Sep 2008, 19:59 bearbeitet]
RoA
Inventar
#208 erstellt: 09. Sep 2008, 19:59

ruedi01 schrieb:
Im direkten A/B-Vergleich mit der Nuline 122 fiel auf, dass Stimmen deutlich dünner rüber kamen. Ein Peter Gabriel mit seiner rauchigen erdigen Stimme war deutlich kleiner und weniger füllig zu hören. Irgendwie klang das über die NuVero wie kleiner Rotzlümmel.

Vielleicht meinte der Redakteur genau dies mit dem Vergleich zwischen einer Oboe und einer Klarinette. Die Oboe hat halt mehr Körper als die kleinere Klarinette, was dann auch klanglich zum Ausdruck kommt und - so meinte der Redakteur das wahrscheinlich - diese Körperhaftigkeit mit der NuVero nicht überzeugend dargestellt wird.

Jedenfalls war ich mit diesem Vergleich ziemlich an die Hörerfahrung mit Stimmen, speziell mit der von Gabriel erinnert.


Also wenn das wirklich so ist, dann muß Nubert schleunigst nachbessern, sonst bekommt er ein ernstes Problem. Wenn die Lautsprecher gegenüber der Konkurrenz tatsächlich so überdeutlich abfallen, wird die Retourenquote im Direktversand deutlich ansteigen.

Und das ist tödlich.
ruedi01
Gesperrt
#209 erstellt: 09. Sep 2008, 20:05
@Argon50

..nix für ungut...

Du hast Recht, die Diskussion muss ich auch nicht haben...

@RoA

Sorry, ist leider mein Eindruck, mag jetzt jeder denken, was er will...

Die NuLine 122 hat mich schon einigermaßen begeistern können, und das will bei mir was heißen. Die NuVero eher nicht...für das Geld gibt es besseres...meiner bescheidenen Überzeugung nach...

Gruß

RD
m4xz
Inventar
#210 erstellt: 09. Sep 2008, 20:05
Achja übrigens, "drüben" im NuForum wird auch über den bericht debattiert...
Wens interessiert: http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic20486.html
RoA
Inventar
#211 erstellt: 09. Sep 2008, 21:01
Es lohnt sich, im Forum der Stereoplay dabei zu bleiben, der Thread ist dabei sich zu entwickeln.

Bei der Begründung des Testergebnisses druckst man sich herum, und dabei konnte ich folgende "Perlen" entdecken:


Stereoplay schrieb:
Ellenlanges "Hörtest-Geschwurbel" (so der Jargon eines bekannten Internet-Forums) könnten wir uns sparen.

Die hohe Akzeptanz unserer Boxentests basiert aus meiner Sicht auch auf der Tatsache, dass wir auf ausschweifende Klangbeschreibungen verzichten, die in unserem Hörraum gewiss nachvollziehbar sein mögen, nicht aber beim Endverbraucher mit seinen oftmals gänzlich anderen Randbedingungen.


Ich verweise in diesem Zusammenhang mal auf den sog. Holzbassschnalzer, mit dem wir eine Menge Spass gehabt haben.

Im Nubert-Forum ist man über den Test bzw. das Testergebnis offenbar eher "irritiert". Nahezu perfekte Messergebnisse, aber wenig Geschwurbel und das fehlende "Highlight" hinterlassen ein Störgefühl bei einem Publikum, das offenbar noch eine recht hohe Meinung von dieser Publikumsschrift hat.
m4xz
Inventar
#212 erstellt: 09. Sep 2008, 21:07
Naja, die Stereoplay wird "dort" auch nicht allzu hoch angesehn, aber immerhin gibts einen Test zu einer Nubert Box, und dass die Tests nur subjéktiv anzusehn sind, weiß "dort" auch jeder
Dennoch ist es interessant wie die NuVero in Stereoplay bewertet wird, denn für Direktversender sind solche Tests von sehr großer Bedeutung...
Malcolm
Inventar
#213 erstellt: 09. Sep 2008, 21:32

Das klingt für mich eher nach Prototypenstadium. Ich glaube kaum, dass Herr Nubert mit so etwas auf der High-End hausieren geht....oder doch?!?


Wo ist denn da das Problem?
Funktionsfähige Protoypen vorzustellen ist in der Technikwelt absolut normal. Auf der IFA habe ich wenigstens 10 Prototypen in der Hand gehabt - angefangen von Digicams bis hin zu Fernsehern...

Anhand dieser Protoypen kann man dann die erste Nullserie ferigen. Wozu sollte eine recht kleine Firma wie Nubert eine nullSerie fertigen, die anschließend nicht verkauft werden kann weil noch viel geändert wird?
Die Rechnung würden die Kunden zahlen, indem die Boxen deutlich teurer werden.

Es gibt übrigens auch viele Firmen die leere Dummys präsentieren...

Übrigens:

Gerade im Stimmbereich hat die Vero noch DEUTLICH zugelegt -aber das habe ich ja auch bereits geschrieben. Genau der von Dir beschriebene Effekt wurde durch den von mir genannten Fehler im Mittentonbereich verursacht. Inzwischen klingt Peter Gabriel auch auf der Vero sehr erwachsen :D. Ein neuer Vergleich wäre daher zwingend erforderlich...


[Beitrag von Malcolm am 09. Sep 2008, 21:35 bearbeitet]
ruedi01
Gesperrt
#214 erstellt: 09. Sep 2008, 22:28
Malcolm schrieb:


Anhand dieser Protoypen kann man dann die erste Nullserie ferigen. Wozu sollte eine recht kleine Firma wie Nubert eine nullSerie fertigen, die anschließend nicht verkauft werden kann weil noch viel geändert wird?


Das ist falsch. eine Nullserie dient nicht dazu die Spezifikation eines Serienproduktes noch zu ändern, sondern ledig dazu, die Fertigungsorganisation zu testen und zu optimieren. Wenn die Nullserie gefertigt wird, ist das Produkt bis ins Details schon fertig konzipert.

Eine Nullserie, sei sie auch noch so klein, ist bei einem Serienfertiger unumgänglich, sonst gibt es am Ende keinen brauchbaren Fertigungsprozess und damit keine gleichbleibend hohe Produktqualität.


Gerade im Stimmbereich hat die Vero noch DEUTLICH zugelegt -aber das habe ich ja auch bereits geschrieben. Genau der von Dir beschriebene Effekt wurde durch den von mir genannten Fehler im Mittentonbereich verursacht. Inzwischen klingt Peter Gabriel auch auf der Vero sehr erwachsen . Ein neuer Vergleich wäre daher zwingend erforderlich...


Dann hoffe ich, dass der Prototyp, den ich (vermutlich!)gehört habe noch nicht dem fertigen Produkt entsprach. In so fern ist die Forderung nach einer neuen Verifikation sinnvoll.

Gruß

RD
musky2304
Stammgast
#215 erstellt: 13. Sep 2008, 14:45
Habe eben in einem anderen Forum gelesen, dass die 14er und die 4er erst gegen anfang, mitte Oktober ausgeliefert werden. Kann es kaum erwarten die 11er gegen die 122er zu hören.
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#216 erstellt: 05. Okt 2008, 22:02
hier ein bericht von bärchen über die nuvero, den ich interessant finde:


baerchen.aus.hl schrieb:
Hallo,

ein kleiner Bericht von der World of Hifi in Bremen:

Es hat sich mal wieder gezeigt, dass gut nicht super teuer sein muss und sich auch schon in mittleren Preislagen schon sehr anständige Sachen finden lassen

Erste Hörprobe die neue Nubert nuVero 14 an Advanced Acoustic:

Also ich muss sagen, für einen Lautsprecher der für sich die absolute Spitzenklasse beansprucht, war die Vorstellung echt müde. Im Bass viel zu aufgedickt, dazu wenig präzise und langsam, in den Mitten trötig und im Hochton komprimierend. Einzelne Stimmen einer Gruppe waren kaum differenziert und die Sänger wenig körperhaft. Beim Gesang hatte man den Eindruck als würde einen ein einziger riesiger Mund anbrüllen. Am saubersten klang noch Klassik über Vinyl (Creek Dreher mit Linn TA und Creek Phonopre). Sorry Nubert, aber das war absolut nichts.

Die zweite Vorführung hingegen hat voll überzeugt.

Die neue Dynaudio Excite X32 an NAD 355 und 525. Was diese eher zierliche Box in einem ca. 60 qm großen Raum an der vergleichsweise popeligen NAD Elektronik für eine Performance gebracht hat war genial. Zwar war die Anlage bei dieser Raumgröße an ihrer Grenze aber in Sachen Sauberkeit, Natürlichkeit, Bühne, Fokussierung von Sängern und Instrumenten, Basspräzision und Schnelligkeit hat diese Anlage der Kombi Nubert/Advanced Acoustic voll die Show gestohlen. Mit der Excite X32 ist Dynaudio ein großer Wurf gelungen. Mal sehen, wann ich die mal unter normalen Raumbedingungen hören kann.

Die dritte Vorführung Triangle Magellan Quatuor Sw2 (11.000 Euro) an Ayon Elektronik ....Die Leichtigkeit des Seins. Augen und Ohren aufsperren und staunen. Der Bass kam mit Druck, Schnelligkeit und Präzision ohne jede Anstrengung. Von einer vordergründigen Effekthascherei wie bei der Nubert nicht die geringste Spur. Ein fantastische Bühne...einfach gigantisch...mir fehlen eigentlich die Worte das gehörte zu beschreiben.

Die vierte Vorführung dann Aurum Titan an Advanced Acoustic. Das zuvor mit Nubert erlebte wiederholte sich. Vordergründiges unpräzise Bassgebrummel jedoch im Hoch- und Mittelton etwas präziser und sauberer als die Nubert.

Die Wiederholung des Klangerlebnisses legt nahe, dass das unschöne Klangerlebnis auch an der Elektronik gelegen haben könnte und beide Boxen an anderer Elektronik besser klingen.

Gruß
Bärchen
zwäng
Stammgast
#217 erstellt: 07. Okt 2008, 18:54
So so, na ja, habe ich mir gleich gedacht, das die neue Nubert nix ist, oder nicht richtig klingt...
Ich weiss nicht ob ich mir die neuen Trümmer vom Günter
mal anhören soll, jetzt wo ich doch gerade seit 2 Monaten
ähnlichen Schrott aus dem Hause Nubert gekauft habe...

LG
zwäng
m4xz
Inventar
#218 erstellt: 07. Okt 2008, 19:12
Wer kauft sich bloß eine NuLine 122, ist mir unverständlich

Ein gutes hat ein Nubert Lautsprecher aber, da wo es viele andere Hersteller "zerschießt" schalten bei Nubert die Sicherungen.
Und hätte ich meinen katastrophalen Fehler letztes Wochenende bei einer anderen (ähnlichen) Box gemacht, wäre diese jetzt wohl Schrott...

Nubert baut grundsolide Lautsprecher, darüber kann man eigentlich gar nicht streiten, der Aufbau, das Innenleben, die Absicherung, alles Top.
Einzig über den Klang kann man sich streiten, aber das ist nunmal Geschmacksache
Schwurbelpeter
Hat sich gelöscht
#219 erstellt: 07. Okt 2008, 22:16
Bärchens Höreindruck von der nuVero bzw. Titan erinnert mich an eine frühere Hörprobe der RCL.
Großer, raumakustisch unbehandlter Hörraum, ich irgendwo mittendrin, meterweit von den Boxen entfernt .... wie die Vorführungen auf Messen, wo man irgendwo im Saal Platz nimmt.
So klingt´s dann auch ....
Zumal ich sonst bei Hörproben instinktiv immer bis auf kurze Entfernung vor die Boxen trete um überhaupt einen relevanten Klangeindruck zu bekommen.

Gruß
Robert
Magnuson
Stammgast
#220 erstellt: 20. Nov 2008, 17:17
Schwurbelpeter sagt es, einen wirklich guten Eindruck bekommt man auf solchen Messen nie, dazu spielt die Raumakkustik in Verbindung mit der Hörposition eine zu wichtige Rolle. Das worauf es schlussendlich ankommt sind die Ergebnisse in den eigenen vier Wänden an dem bevorzugtem Hörplatz. Und was das angeht hat Nubert mit dem Direktvertrieb das passende Konzept.
gambale
Hat sich gelöscht
#221 erstellt: 20. Nov 2008, 18:01

Magnuson schrieb:
Schwurbelpeter sagt es, einen wirklich guten Eindruck bekommt man auf solchen Messen nie, dazu spielt die Raumakkustik in Verbindung mit der Hörposition eine zu wichtige Rolle. Das worauf es schlussendlich ankommt sind die Ergebnisse in den eigenen vier Wänden an dem bevorzugtem Hörplatz. Und was das angeht hat Nubert mit dem Direktvertrieb das passende Konzept.


bei.... gehts meist um den Preis, wenn es zu günstig wird, ist es nicht exklusiv genug und kann es schon per se nichts sein. Dynaudio teurer als Nubert, ja da ist doch klar, was besser ist, s auch unter "beste Stereoanlage der Welt, da gehts um zentnerschwere Endstufen, mehrere tausend euro teure CD-Laufwerke, die ollen Wilsons und natürlich die Ultimative Super Trupa High-End Verkabelung im Wert eines Kleinwagens.. Ohne da geht nichts.. da wird jede vernünftige Diskussion völlig sinnlos...
Magnuson
Stammgast
#222 erstellt: 21. Nov 2008, 19:41
Hallo gambale,


ein Beispiel das deine Aussagen Humbug sind:

GENELEC 8050A

Untere Grenzfrequenz 35Hz (-3dB)
120 dB SPL (peak) pro Paar mit Musikmaterial in 1 m


finde du erstmal raus das man auch im profesionellen Bereich gerne Augenwischerei betreibt.
gambale
Hat sich gelöscht
#223 erstellt: 22. Nov 2008, 00:09

Magnuson schrieb:
Hallo gambale,


ein Beispiel das deine Aussagen Humbug sind:

GENELEC 8050A

Untere Grenzfrequenz 35Hz (-3dB)
120 dB SPL (peak) pro Paar mit Musikmaterial in 1 m


finde du erstmal raus das man auch im profesionellen Bereich gerne Augenwischerei betreibt. ;)


und du meinst, das Genelec hier Augenwischerei betreibt?
Beweise bitte

diese Studiosachen werden doch dies bez. getestet von den Studiozeitschriften.. Glaubst du ernsthaft, das man wie im Hifi-bereich da irgend etwas einfach mal so behaupten kann??
Schließlich werden solche Sachen im Alltag von den Usern mit unkompimierten Sachen richtig durchgeorgelt...Du bist ziemlich naiv, wenn du so was einfach mal behauptest.Monitore sind in erster Linie Arbeitswerkzeuge und solchen Sachen werden ausführliche Messungen beiglegt, aber na ja, wozu erzähle ich dir das überhaupt...


[Beitrag von gambale am 22. Nov 2008, 00:10 bearbeitet]
Magnuson
Stammgast
#224 erstellt: 22. Nov 2008, 14:16
Hallo Gambale,

mit Augenwischerei meine ich nicht lügen sondern, dass die Angaben für den tatsächlichen Gebrauch nicht wirklich relevant sind. Du kannst zum Beispiel mit Sicherheit davon ausgehen das die 120DB ein Laborwert ist, ein weit aus realistischerer Wert für den Gebrauch sind die 101DB, welche Genlec ebenfalls auf dem Datasheet angibt. Auch die 35 Hz sind mit vorsicht zu betrachten. Dir ist sicherlich klar das dies eine Einstellung von vielen möglichen ist. Diese Einstellung dürfte sich extrem auf die nutzbaren Pegel auswirken, die Freiheit die man bei diesem Produkt hat ist für sich selber einen Kompromiss zwischen Tiefgang und max Pegel auszusuchen. Das ist sicherlich ein Vorteil gegenüber den passiven, aber Wunder vollbringen die auch nicht
Granuba
Inventar
#225 erstellt: 22. Nov 2008, 14:28
Hi,


120 dB SPL (peak) pro Paar mit Musikmaterial in 1 m


also fast was wie PMPO.

Harry
Zweck0r
Moderator
#226 erstellt: 01. Dez 2008, 08:26
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#227 erstellt: 02. Dez 2008, 23:12
na, noch keiner 'ne nuvero zuhause und mag berichten ? oder gar für unter den weihnachtsbaum bestellt ?
RoA
Inventar
#228 erstellt: 03. Dez 2008, 11:12
Bei den Kritiken?

Außer dem "Test" in der Stereobläh, der bei den Anzeigen etwas verkürzt ("Spitzenklasse") verwendet wird, hat man doch noch nichts positives über die Teile gehört.
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#229 erstellt: 03. Dez 2008, 13:30
das hab ich ja auch befürchtet. und dennoch, hier im forum liest sich das teilweise anders
RoA
Inventar
#230 erstellt: 03. Dez 2008, 16:32
Wo denn?
Gelscht
Gelöscht
#231 erstellt: 03. Dez 2008, 17:37

RoA schrieb:
Außer dem "Test" in der Stereobläh, der bei den Anzeigen etwas verkürzt ("Spitzenklasse") verwendet wird, hat man doch noch nichts positives über die Teile gehört.


Audio hat jetzt übrigens auch die nuVero 14 getestet.

Klick mich.

Grüße
RoA
Inventar
#232 erstellt: 03. Dez 2008, 18:37

Audio 1/09 schrieb:
...eine Boxenskulptur der Superlative, ist vollgepackt mit modernster Technik und zeigt mit jedem Zentimeter ihren Anspruch, irrwitzig viel Gegenwert für den noch moderaten Preis von 3900 Euro zu liefern... Ihren traumhaft präzisen, knallharten und perfekt getimten Impulsen des Hörtest-Klassikers "Tricycle" hatten alle anderen Boxen dieser Preisklasse nichts entgegen zu setzen. Hier spielte die nuVero bereits in der Referenzklasse... wer auf volle Dynamik und Präzision steht, den wird die nuVero tief beeindrucken. Willkommen im High-End-Club... Audiogramm: Unglaublich präzise, vollständig und dynamisch mit traumhaftem Bass.

Audio Prädikat: überragend (95), High-End-Klasse. Preis/Leistung: überragend




Los Leute, kaufen, Marsch Marsch!!!



Donnerwetter, das nenne ich mal ein promptes und unvoreingenommenes Testergebnis. Und Nubert konnte mit der Veröffentlichung nicht einmal warten, bis das Heft erscheint (am 10.11. erschien offiziell die aktuelle Ausgabe). Ob das Testergebnis auch schon in den Anzeigen zitiert wird?
ultim@te
Ist häufiger hier
#233 erstellt: 03. Dez 2008, 21:40

RoA schrieb:
hat man doch noch nichts positives über die Teile gehört.

Im nuForum werden die Veros über den grünen Klee gelobt. Das scheint erstmal nicht sehr viel zu bedeuten, aber: Auch von Leuten, die selbst 122er besitzen und denen es lieber gewesen wäre, wenn ihre nuLines mit "den Neuen" noch einigermaßen hätten mithalten können. Laut den Hörberichten ist das aber nicht der Fall.

Hier im Forum finden sich dagegen v.a. wenig begeisterte Berichte. Die Wahrheit liegt wohl, wie immer, irgendwo dazwischen.
Amperlite
Inventar
#234 erstellt: 03. Dez 2008, 21:53

ultim@te schrieb:
Hier im Forum finden sich dagegen v.a. wenig begeisterte Berichte. Die Wahrheit liegt wohl, wie immer, irgendwo dazwischen.

Das hängt hier stark vom Hörraum ab. Umso halliger der Raum und umso variabler die Sitzposition (ausserhalb des "Sweet Spot"), desto größer die Unterschiede.
Magnuson
Stammgast
#235 erstellt: 03. Dez 2008, 22:08
Sonst wird sich immer beschwert das die Zeitschriften streng nach Preis bewerten würden, aber wenns anders kommt gefällts genauso wenig
gambale
Hat sich gelöscht
#236 erstellt: 04. Dez 2008, 18:30

Magnuson schrieb:
Sonst wird sich immer beschwert das die Zeitschriften streng nach Preis bewerten würden, aber wenns anders kommt gefällts genauso wenig :.


und nach Anzeigenaufkommen...

deswegen wird auch Bose nie wirklich verrissen, obwohl die es sich eigentlich redlich verdient hätten ...
RoA
Inventar
#237 erstellt: 04. Dez 2008, 18:44

Magnuson schrieb:
Sonst wird sich immer beschwert das die Zeitschriften streng nach Preis bewerten würden, aber wenns anders kommt gefällts genauso wenig :.


Richtig heisst es: streng nach Preis bewerben

Obiges Zitat ist kein Testergebnis, sondern eine Werbebotschaft.
mom
Schaut ab und zu mal vorbei
#238 erstellt: 08. Dez 2008, 15:22
Hallo,

hier gibts die Möglichkeit, eine nuVero 11 günstig und sinnvoll zu erwerben:

http://shop.ebay.de/merchant/cape_fear

Grüße mom
RoA
Inventar
#239 erstellt: 08. Dez 2008, 16:18
In Perlweiß? Und ohne Testbericht und -ergebnis? Ich weiss nicht so recht...
gambale
Hat sich gelöscht
#240 erstellt: 08. Dez 2008, 16:40

RoA schrieb:
In Perlweiß? Und ohne Testbericht und -ergebnis? Ich weiss nicht so recht...


Testberichte??? meinst du die Witzblätter Audio, Stereo bzw Stereoplay??

welche Erkenntnise bez. deiner Kaufentscheidung können dir denn deren Testberichte liefern??
RoA
Inventar
#241 erstellt: 08. Dez 2008, 23:18
Guckst Du hier.
ruedi01
Gesperrt
#242 erstellt: 18. Dez 2008, 13:55
...so, jetzt ist er da, der erste Test auf areadvd...

Gruß

RD
RoA
Inventar
#243 erstellt: 18. Dez 2008, 14:00
Gefunden!

Gleich mal lesen. Areadvd ist immer so schön kritisch, da kriegt das Teil bestimmt sein Fett weg.
Magnuson
Stammgast
#244 erstellt: 18. Dez 2008, 14:08
Also ich finde die 28HZ für einen Paarpreis von ca. 4000 Euro schon eine faire Angelegenheit. Ich denke Nubert hat mit der 14 sein Angebot an Lautsprechern damit oben gut abgerundet.

Warum also auf Teufel komm raus diesen Lautsprecher kritisieren?
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#245 erstellt: 18. Dez 2008, 14:11
preislich reichts nur für die oberklasse. aber dort überragend
RoA
Inventar
#246 erstellt: 18. Dez 2008, 14:23
Dabei kann er locker mit 2-3mal so teuren LS konkurieren. Wirklich enorm.
darkman71
Hat sich gelöscht
#247 erstellt: 19. Dez 2008, 20:03

RoA schrieb:
Gefunden!

Gleich mal lesen. Areadvd ist immer so schön kritisch, da kriegt das Teil bestimmt sein Fett weg. :hail


Hätte bei AreaDVD statt nicht besser gepasst?
S3V3N
Hat sich gelöscht
#248 erstellt: 20. Dez 2008, 20:31
Hallo zusammen,
ich habe gerade mal kurz in den Bericht geschaut. Ist schon interessant, dass die hohe (bzw. "höchste") Belastbarkeit gelobt wird. Wäre auch schlimm, wenn die geringer ausfallen würde bei dem bescheidenen Wirkungsgrad.
Grüße
Sven
Amperlite
Inventar
#249 erstellt: 20. Dez 2008, 22:43

S3V3N schrieb:
Wäre auch schlimm, wenn die geringer ausfallen würde bei dem bescheidenen Wirkungsgrad.

Liegt auf völlig normalem Niveau, von "bescheiden" kann da keine Rede sein.
Granuba
Inventar
#251 erstellt: 21. Dez 2008, 01:48

Amperlite schrieb:

S3V3N schrieb:
Wäre auch schlimm, wenn die geringer ausfallen würde bei dem bescheidenen Wirkungsgrad.

Liegt auf völlig normalem Niveau, von "bescheiden" kann da keine Rede sein.


Nein, der ist eher unterdurchscnittlich füt 4 Tieftöner dieser Größenklasse.

Harry
Herr_Makielski
Neuling
#252 erstellt: 21. Dez 2008, 14:49
Moin von der Elbe,
ich bin neu hier im Forum, habe mich angemeldet um u.a. mehr über die Nuveros zu erfahren.
Auf der World of HIFI in Bremen habe ich Gelegenheit gehabt, die Nuvero 14 ein erstes Mal zu hören. Der Raum war überfüllt mit Neugierigen wie mich, die Lautsprecher machten meiner Meinung nach - trotz aller negativen Einflüsse einer solchen Massenvorführung - ihre Sache recht ordentlich.
In einem nachfolgenden Gespräch mit einem Mitarbeiter der FA Nubert im Showroom erfuhr ich vom baldigen Erscheinen der Nuveroo 11. Er pries die 11er als nahezu identischen Speaker an, der sich nur durch seine Ausmaße von der 14er unterscheiden würde. Der Bass der 11er sollte der 14er in nichts nachstehen, der Mittel-Hochton gar identisch sein. Für kleinere Räume also die bessere Lösung.
Als langjähriger Highender bin ich natürlich sofort skeptisch geworden, wenn mir zwei Produkte aus gleichem Hause als nahezu identisch verkauft werden wollen...
Andererseits wäre es natürlich klasse, wenn Nubert mit der Nuvero 11 einen Speaker anbietet, der der 14er nah kommt und für kleinere Räumlichkeiten (32 qm bei mir)geeigneter ist.
Gruß
Herr Makielski
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Probehoeren nubert nuvero 11
Uppsala am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  4 Beiträge
Nubert Nuvero 4
engel am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2021  –  46 Beiträge
Nubert Boxen - speziell NuVero
christopher1 am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  21 Beiträge
NuBert nuVero 14
Hai-Änd am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  36 Beiträge
Nubert nuVero 170 oder Nubert Gigante ?
Haivieh-Anlage am 12.06.2017  –  Letzte Antwort am 29.06.2017  –  109 Beiträge
Nubert NuVero 11 -Jungson V88
link6307 am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  6 Beiträge
Nubert nuVero 10 vs. Canton ergo 609
kaputtnik am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  59 Beiträge
Das Duell: Nubert Nuvero vs. Magnat Quantum
matze3004 am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2019  –  7 Beiträge
nuVero 4
DrHolgi am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  6 Beiträge
Nubert nuvero 11 oder 14 für 16 qm-Raum?
berndie2 am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964