Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

NUBERT - Die Neuen: nuVero

+A -A
Autor
Beitrag
Herr_Makielski
Neuling
#252 erstellt: 21. Dez 2008, 14:49
Moin von der Elbe,
ich bin neu hier im Forum, habe mich angemeldet um u.a. mehr über die Nuveros zu erfahren.
Auf der World of HIFI in Bremen habe ich Gelegenheit gehabt, die Nuvero 14 ein erstes Mal zu hören. Der Raum war überfüllt mit Neugierigen wie mich, die Lautsprecher machten meiner Meinung nach - trotz aller negativen Einflüsse einer solchen Massenvorführung - ihre Sache recht ordentlich.
In einem nachfolgenden Gespräch mit einem Mitarbeiter der FA Nubert im Showroom erfuhr ich vom baldigen Erscheinen der Nuveroo 11. Er pries die 11er als nahezu identischen Speaker an, der sich nur durch seine Ausmaße von der 14er unterscheiden würde. Der Bass der 11er sollte der 14er in nichts nachstehen, der Mittel-Hochton gar identisch sein. Für kleinere Räume also die bessere Lösung.
Als langjähriger Highender bin ich natürlich sofort skeptisch geworden, wenn mir zwei Produkte aus gleichem Hause als nahezu identisch verkauft werden wollen...
Andererseits wäre es natürlich klasse, wenn Nubert mit der Nuvero 11 einen Speaker anbietet, der der 14er nah kommt und für kleinere Räumlichkeiten (32 qm bei mir)geeigneter ist.
Gruß
Herr Makielski
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#253 erstellt: 21. Dez 2008, 15:04
das raum-argument wird stimmen, denn die 14er kommt tiefer. allein schon dadurch wird sie den raum stärker anregen.


[Beitrag von premiumhifi am 21. Dez 2008, 15:06 bearbeitet]
ultim@te
Ist häufiger hier
#254 erstellt: 21. Dez 2008, 17:12

premiumhifi schrieb:
das raum-argument wird stimmen, denn die 14er kommt tiefer. allein schon dadurch wird sie den raum stärker anregen.

Die 14 kommt um ganze 4 Hz tiefer: 28 Hz bei -3db gegenüber den 32 Hz der nuVero 11. Das dürfte keinen allzu großen Unterschied machen.

Die 14 hat aber einen Tieftöner mehr als die 11, der noch dazu oben sitzt. Dadurch dürfte die 14 den Bass nicht kugelförmig, sondern eher zylindrisch abstrahlen. Das sorgt für eine gleichmäßigere Bassausbreitung im Raum, insbesondere die Raummoden zwischen Decke und Boden werden weniger stark angeregt. Die 14 ist also im Bass wahrscheinlich unkritischer als die 11. Außerdem sind 32m² doch gar nicht wenig.
DasNarf
Hat sich gelöscht
#255 erstellt: 21. Dez 2008, 22:51
Naja, außerdem besitzt die 14er die größeren Tieftöner und ein größeres Volumen. Etwas mehr Bass wird da schon rauskommen, das wurde mir auch an der Hotline bestätigt.

Absolut identisch werden die zwei gewiss nicht sein!
Herr_Makielski
Neuling
#256 erstellt: 22. Dez 2008, 11:09
Moin von der Elbe,
vielen Dank für Eure Auskünfte. Leider werde ich wohl um ein probehören nicht herumkommen. Ein Vergleich gestaltet sich nur schwierig, da man die Speaker ja bestellen muss, um sie zu Hause hören zu können.
Zur Zeit habe ich Magnepans 1,6 QR am Kabel. Der Unterschied zu konventionellen Lautsprechern wird eh groß sein, da beide Systheme von unterschiedlichen Schallerzeugungen ausgehen. Daher wird es im ersten Moment sehr viel anders klingen, aber ob nun unbedingt besser, bleibt erstmal die Frage.
Wird die Nuvero 11 auch Bi-amping fähig sein?

Gruß
Herr Makielski
ThiasR
Ist häufiger hier
#257 erstellt: 22. Dez 2008, 13:22
Hallo,

ist schon lustig, wenn über Boxen "geurteilt" wird, die man noch nicht gehört hat, bzw. schon vor dem Hören aus Prinzip schlecht eingestuft werden...
Obwohl die "Flachpresseberichte" positiv ausgefallen sind, klingen die Boxen trotzdem sehr gut
Nun, ich habe sie bestellt und ausführlich getestet, denn ein richtiger Test ist nur in den eigenen 4 Wänden möglich:




Also nuVero 14 mit Schalterstellungen neutral
gegen
nuWave 125 und zwar mit der letzten Weichenrevision und neutralem ATM.
Bei der Aufstellung der LSP habe ich versucht gleiche Bedingungen zu schaffen.

Getestet habe ich mit "meiner" Musik, d.h. Jazz, smooth bis pop, Gitarrenmusik usw. Also noch kein Rock und auch noch keine Klassik.
Ich saß ausschließlich im sweet spot, das Abstrahlverhalten spielte also nicht so die Rolle im Test (das hatte ich bereits in SG ausführlich getan, das der 14er ist deutlichst besser). Vergleichen konnte ich direkt mit den A/B-Ausgängen meines NAD. Lautstärke konnte ich nicht angleichen, die 125 war "gefühlte" 1-2 dB lauter, was ihr natürlich Vorteile verschaffte (so lernt man beim hören das "bessere" durch höhere Lautstärke auszuklammern :wink: ).

Bei meinem ersten Test in SG der beiden Boxenpaare war ich der Meinung, dass man teilweise keinen Unterschied im sweet spot hören konnte.
Das konnte ich bei mir zu Hause nicht mehr nachvollziehen.
Nach meinen Empfindungen gehen die beiden Boxen tonal auseinander.
Interessant ist auch, dass sich der eigene Hörmaßstab im Verlauf weniger Stunden ändert (nein, es ist nicht das Einspielen der Boxen :wink: ), die waren warm).
Der erste Eindruck:
Die 14er spielen "kalt und nüchtern", ja man glaubt es nicht, die 125er spielen dagegen "warm". Es gab Musikstücke, bei denen mir die 125 erst mal tonal besser gefallen hat. Es stellte sich aber bald wie auch in SG heraus, dass die 125er etwas verfälschen, im Stimmbereich etwas aufgeblasen sind (allerdings deutlich weniger als die Ur-125er). Das kommt bei manchen Musikstücken gut, aber bei anderen stört das. Durch diese Betonung der Frauenstimmen werden andere Details verschluckt. Das sind aber nur Nuancen, die Nuberts sind ja alle laut Firmenphilosophie auf Neutralität ausgelegt.
Sicherlich auch dadurch bedingt, dass die 14er leiser spielt, aber auch durch die neutralere Wiedergabe, wirkt sie zunächst etwas zurückhaltend.
Irgendwo kam der Vorwurf, dass die 14er einen "schlechten" Wirkungsgrad hätten (85,5 dB). So lange ich nicht mit einer 8-Watt-Röhre höre, spielt das überhaupt keine Rolle. Neutralität und Linearität im Frequenzgang ist eben nur auf Kosten des Wirkungsgrades möglich bei passiven Boxen.
Wenn man es dann gelernt hat, die Lautstärkeunterschiede zu ignorieren, tun sich ganz gewaltige Dinge auf:

Nun ja, ich bin mittlerweile 50 und brauche eine Lesebrille. Wenn ich die vergessen habe, lebe ich zwar immer noch glücklich :wink: , aber beim Lesen eines Buches habe ich Probleme, das strengt an... Wenn ich dann meine Brille dann doch noch finde, bin ich erstaunt, was ich in meinem nahen Umfeld so alles erkennen kann.

So auch mit der nuVero 14. Alles ist viel schärfer. Der Klang löst sich deutlich besser von den Boxen. Die virtuelle Bühne ist deutlich gestaffelter wahrnehmbar, die Instrumente sind leichter ortbar und bekommen definierte Größen. Erstaunlich, was man aus einer CD heraushören kann :wink: , es ist alles besser durchhörbar.
Es ist aber auch wie mit der Brille, es kann anstrengend werden... In irgend einem "Fachblatt" war es ja auch so beschrieben, die 14er offenbart beeindruckend Details (im Vergleich zu einer Heco, die "gutmütiger" klang und vielleicht ein besseres Allgemeingefühl vermittelt). Man muss das also auch mögen. Die vielen Schalterstellungen bringen bestimmt die Möglichkeit mehr "Wärme" reinzubringen, habe ich noch nicht getstet.

Zum Bassbereich, wie kann es anders sein, die 14er ist da einfach "knackiger", hat ja auch und nicht nur theoretisch die bessere Impulswiedergabe.
Mein Hörraum ist im Bassbereich durch Spanplatten/Gipskarton/Mineralwolle-Leichtbauwände recht gutmütig und die stehenden Wellen halten sich in Grenzen, aber in einigen Frequenzbereichen, wo es doch ein wenig zum Dröhnen neigt, war die 14er viel schlanker trotz Tiefgang, durch die bessere Raumankopplung.

Zur Krönung des Abends habe ich mir noch ein paar Schallplatten reingezogen. Auch wenn es mir viele nicht glauben wollen, mein Plattendreher baut eine bessere Bühne als der CD-Player auf. Das in Verbindung mit der nuVero 14 ist einfach eine Traumkombination. Mir lief Gänsehaut den Rücken runter... da war nichts schrill nervendes mehr, samtig und extrem gut durchhörbar, einfach phantastisch. Ich habe eine alte Platte von Vollenweider, da ist ein Gewitter drauf. Meine Frau meinte, wenn es draußen nicht gerade schneien würde, könnte man wirlich meinen es regnet und gewittert (das war ein Wahnsinnskompliment :wink: )

Was mir an der 14er nicht gefällt, ist die glänzende Front, ob ich mich daran noch gewöhne?

Fazit:
Die nuWave 125 sind phantastisch gute Boxen und spielen in der Spitzenklasse mit. Ich habe viele Jahre daran Freude gehabt.
Aber es geht noch deutlich besser:
Die nuVero 14 ist eine Box, die Maßstäbe setzt und im passiven Bereich ganz oben mitspielt. Das kann nur noch aktiv getoppt werden, muss aber nicht.
Als ich neulich die BM 35 ausführlich hören konnte, war ich auch sehr begeistert, aber so viel Gänsehaut hatte ich nicht. :wink:

Sicher ist da viel Psychologie dabei, aber selbst vor Geithain brauchen sich die nuVero 14 nicht zu verstecken. (ok., da habe ich nicht verglichen, ist schon Jahre her, dass ich die gehört habe :oops: )

P.S. Sorry für die vielen blumigen Ausdrücke, ist sonst nicht mein Ding, aber anders bringt mans nicht rüber... :wink:
Hab ja noch 4 Wochen Zeit zum Testen, aber ob die zurück gehen? (Also, wer sehr gute 125er möchte :wink: )


Mit (audio)vielen Grüßen
Thias
zwäng
Stammgast
#258 erstellt: 22. Dez 2008, 13:33
Hallo ThiasR

toller Bericht ! Macht Lust auf mehr...
Wenn ich meine Lines nicht erst 5 Monate hätte, würde ich glatt in Versuchung kommen mir die 14 kommen zu lassen.
Vielleicht besser erstmal nicht. Sonst gibts 100 % ärger mit meinen Frauen...

Na ja, kommt Zeit, kommt Rat...

Viel Spaß mit Deinen Traumlautsprechern !

LG
zwäng
Peter_J.
Stammgast
#259 erstellt: 22. Dez 2008, 14:25
Hallo Thias,
vielen Dank für Deinen informativen Bericht. Endlich `mal jemand, der auf Grund eigener Höreindrücke berichten kann und nicht von vornherein eine vorgefasste Meinung zum Besten gibt, ohne die Lautsprecher auch nur gesehen zu haben.
Grüße
Peter J.
Herr_Makielski
Neuling
#260 erstellt: 22. Dez 2008, 14:46
Moin von der Elbe,
du hast Recht, Thias! Daheim hören/testen ist die effektivste Methode, einen Lautsprecher zu beurteilen. Und wenn man dann noch mit den "alten" vergleichen kann - super! Ich beneide dich um diese Situation. Ich werde wohl noch auf die 11er warten und das gleiche Prozedere durchführen. Sicherlich kann ich den Nuveros im Bi-amping-Betrieb (symphonic-line) noch ein paar mehr Feinheiten entlocken, als im single-wire-Betrieb. Sag mal, haste die Nuveros lange eingespielt? Es heißt ja, dass nach diversen Betriebsstunden der Klang noch mal `nen Satz nach vorne macht.

Gruß
Herr Makielski
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#261 erstellt: 22. Dez 2008, 15:23
danke thiasr

bitte berichten, wie es weiter gegangen ist
Dr._Bop
Hat sich gelöscht
#262 erstellt: 22. Dez 2008, 16:21

Herr_Makielski schrieb:
Sicherlich kann ich den Nuveros im Bi-amping-Betrieb (symphonic-line) noch ein paar mehr Feinheiten entlocken, als im single-wire-Betrieb.


Darauf würde ich mich eher nicht verlassen. Aber gelegentlich ist der psychoakustische Effekt ja schon ausreichend, wenn man nur tüchtig daran glaubt.


Herr_Makielski schrieb:
Sag mal, haste die Nuveros lange eingespielt? Es heißt ja, dass nach diversen Betriebsstunden der Klang noch mal `nen Satz nach vorne macht.


Auch hier würde ich keine Wunder erwarten. Großartige Veränderungen konnte ich nach nunmehr gut 100 Stunden Spielzeit nicht feststellen. Ist wohl eher so, dass die Ohren sich langsam drauf einstellen.

Die nuVero 14 klingt schon etwas anders als die nuLine 122, die ich vorher hatte.
Herr_Makielski
Neuling
#263 erstellt: 22. Dez 2008, 17:26
Moin von der Elbe,

Darauf würde ich mich eher nicht verlassen. Aber gelegentlich ist der psychoakustische Effekt ja schon ausreichend, wenn man nur tüchtig daran glaubt

es allein mit psychoakustik abzutun ist aber auch nur die halbe Wahrheit.
Wie ich es auch drehe und wende, meine Maggies spielen beim Bi-Amping um eine Liga offener, präziser, gelassener und räumlicher. Ich bin bei weitem kein "Hifi-Woodoo" Freund. Aber diese Klangverbesserung habe ich schon öfters in workshops und auch bei Freunden deutlich heraushören können. Ist ne teure Klangsteigerung, aber wirkungsvoll

Gruß
Herr_Makielski
ThiasR
Ist häufiger hier
#264 erstellt: 22. Dez 2008, 17:50
... das mag bei Lautsprechern mit kritischem Impedanzverhalten eine Rolle spielen (wenn z.B. der Verstärker beim Bass in die Knie geht und damit auch den Mittel/Hochton "abquetscht"), wenn Bass- und Mittelhochton getrennt befeuert. Bei den Nuberts wird man aber so gut wie keinen Unterschied hören, denn die kommen nie unter 3 Ohm und sind sehr unkritisch und kommen mit allen vernünftigen Verstärkern gut aus.

Ich bin auch der Meinung, dass sich mehr die Ohren "einspielen" als der LSP. Aber zur Gewissensberuhigung kann man es machen
Herr_Makielski
Neuling
#265 erstellt: 22. Dez 2008, 20:10
... da kann ich ja wenigstigstens beruhigt sein, auf alle Fälle nicht unterversorgt zu sein. Wer weiß, wo einen die Lautsprecherfrage noch hinführt...
peppele
Neuling
#266 erstellt: 21. Jun 2009, 11:53
Hallo Zusammen,

ich habe vor mir neue LS zu kaufen und habe bereits einige Fabrikate u.A. Nuvero 14 in die engere Wahl genommen. Nun bin ich nach den Informationen aus dem Forum ein wenig verwirrt.
Mir geht es ähnlich wie beim Tanzkursvergleich, welche Partnerin eignet sich noch für den Rest des Abends?

Meine Favoriten:
B&W 803D ***** / Preis ---
Nuvero 14 **** / Preis ++
Kef 203/2 **** / Preis -
HECO Statment *** / Preis +

Ich habe alle Boxen bereits in Zeitschriften verglichen und bereits in Verkaufsräumen angehört. Doch diese Akkustiksituation habe ich bei mir Zuhause leider nicht!

Die Frage die sich mir nun stellt,
welche dieser LS eignet sich insbesondere in einem großen Wohn-Essbereich (ca. 110qm) und hinzu kommt durch das Treppenhaus hallende Verhältnisse hinzu. Maßnahmen mit Dämmstoffen bereits berücksichtigt.

Ich las, dass ich für solch eine Situation präzise LS mit sehr guten Mittenbereiche brauche und darauf achten sollte,dass die Höhen nicht zu ausgeprägt sind (Canton ...), denn diese würden das Hallen verstärken. Die Kef sollen für solche Verhältnisse geignet sein. Denke aber, das der verstärker nicht ausreicht.
Dann habe ich die Nuvero gehört, und dachte das müsste der Lautsprecher sein den ich brauche. Insbesonder Preis/Leistung.

Was würdet ihr empfählen?

Gruß und Danke
Peppele
Markus_P.²
Gesperrt
#267 erstellt: 21. Jun 2009, 13:06

peppele schrieb:

Meine Favoriten:
B&W 803D ***** / Preis ---
Nuvero 14 **** / Preis ++
Kef 203/2 **** / Preis -
HECO Statment *** / Preis +
Ich habe alle Boxen bereits in Zeitschriften verglichen und bereits in Verkaufsräumen angehört. Doch diese Akkustiksituation habe ich bei mir Zuhause leider nicht!


Hallo,

hast du mal bei den Händler, wo du die Alternativen zur Nubert dir angehört hast, nachgefragt ob du dir dein Wunschprodukt (oder zwei) mal übers Wochenende zunächst ausleihen kannst?

Du hat ja recht das es bei dir klingen muss! Wenn der Fachhändler kein Vertrauen in sein Produkt hat, das er bei dir stehen bleibt, dann greif zu den Produkten wo die Hersteller/Händler dieses Vertrauen haben.



Markus
einie
Stammgast
#268 erstellt: 21. Jun 2009, 15:26

Amperlite schrieb:

S3V3N schrieb:
Wäre auch schlimm, wenn die geringer ausfallen würde bei dem bescheidenen Wirkungsgrad.

Liegt auf völlig normalem Niveau, von "bescheiden" kann da keine Rede sein.


hi,

da muss ich meinem vorredner ganz klar recht geben, ich finde den wirkungsgrad für einen solch stattlichen ls sehr niedrig.
da sind potente vertstärker angesagt.
DasNarf
Hat sich gelöscht
#269 erstellt: 21. Jun 2009, 16:00

einie schrieb:

Amperlite schrieb:

S3V3N schrieb:
Wäre auch schlimm, wenn die geringer ausfallen würde bei dem bescheidenen Wirkungsgrad.

Liegt auf völlig normalem Niveau, von "bescheiden" kann da keine Rede sein.


hi,

da muss ich meinem vorredner ganz klar recht geben, ich finde den wirkungsgrad für einen solch stattlichen ls sehr niedrig.
da sind potente vertstärker angesagt. ;)


Neutralität und Tiefbass fordern eben ihren Tribut.

Und mit 10Watt geht die schon gut ab, so viel Power brauchts da nur bei Lautstärken über 100dB.
Hai-Änd
Hat sich gelöscht
#270 erstellt: 02. Aug 2009, 18:17
weiss jemand wo man die NuBert NuVero 14 mal zur Probe hören kann?
Also ein Händler der diese hat im Raum Köln / Düsseldorf?!

Danke!


Gruß,

Philipp
Granuba
Inventar
#271 erstellt: 02. Aug 2009, 18:22

Hai-Änd schrieb:
weiss jemand wo man die NuBert NuVero 14 mal zur Probe hören kann?
Also ein Händler der diese hat im Raum Köln / Düsseldorf?!

Danke!


Gruß,

Philipp


Hi,

Nubert gibt es nur im Direktvertrieb und bei keinem Händler. Sprich: Entweder online bestellen und bei Nichtgefallen zurückschicken oder aber zur Firmenzentrale fahren.

Harry
Hai-Änd
Hat sich gelöscht
#272 erstellt: 02. Aug 2009, 18:27
Hi,

achso, alles klar! Vielen Dank.

Dann werde ich mal gucken was es sonst noch so gibt und ansonsten muss ich sie wohl mal probeweise bestellen..

Danke!

GRuß,

Philipp
Arachnid
Stammgast
#273 erstellt: 02. Aug 2009, 18:38
Hallo Philipp,

frag doch mal im Nubert-Forum nach, ob vielleicht jemand in Deiner Nähe die NuVero 14 hat.

Könnte der kürzere Weg zum probehören sein
ThiasR
Ist häufiger hier
#274 erstellt: 07. Aug 2009, 11:45
Jemand hat gefragt, wie es bei mir weitergegangen ist:

Die nuVero 14 habe ich noch und bin auch immer noch der Meinung, dass es in dieser Preisklasse kaum was vergleichbares gibt. (der nächste Schritt wäre für mich MEG 901K oder vergleichbares).

Bei mir hat sich aber trotzdem noch etwas getan:
Ich hatte bisher mit einem NAD C370 gehört. Eigentlich ganz gut das Teil.
Mittlerweile habe ich mir aber eine ClassD-Endstufe (HiFi-Akademie) gebaut. Das hat nochmal einen Sprung getan (was bei Endstufen so möglich ist )
Die Durchhörbarkeit/Transparenz wird nochmal besser. Aber es nervt nicht durch überhöhte Höhen, im Gegenteil, diese classD ist eher weich und samtig (was Röhrenfreunde freuen dürfte) und unwahrscheinlich impulsstark (für Freunde gewichtiger Boliden)
... und das ganze passt in ein kleines Kästchen...
AyGee
Inventar
#275 erstellt: 08. Sep 2009, 12:11
Gib es eigentlich Infos darüber wann die noch fehlenden NuVero Modelle erscheinen werden?
Oder sogar Infos, wie diese bestückt sein sollen etc.?
Arachnid
Stammgast
#276 erstellt: 09. Sep 2009, 19:48
Der Subwoofer soll die gleichen Bass-Chassis wie die 14er bekommen. Steht im Forum (bitte nicht fragen wo genau).

Erscheinungstermin(e) - keine Ahnung!
bernd657
Ist häufiger hier
#277 erstellt: 06. Jan 2010, 18:12
Hallo,
hat jemand die nuVero 11 probiert??

Grüße bernd
musky2304
Stammgast
#278 erstellt: 10. Jan 2010, 20:46

bernd657 schrieb:
Hallo,
hat jemand die nuVero 11 probiert??

Grüße bernd



Würde mich auch interessieren.
hutzeputz
Ist häufiger hier
#279 erstellt: 10. Jan 2010, 20:54
Hallo,

schaut mal hier rein, dort sind sicher einige für euch interessante Themen:

Nubert Forum

Grüße
einie
Stammgast
#280 erstellt: 17. Jan 2010, 01:50

peppele schrieb:
Hallo Zusammen,

ich habe vor mir neue LS zu kaufen und habe bereits einige Fabrikate u.A. Nuvero 14 in die engere Wahl genommen. Nun bin ich nach den Informationen aus dem Forum ein wenig verwirrt.
Mir geht es ähnlich wie beim Tanzkursvergleich, welche Partnerin eignet sich noch für den Rest des Abends?

Meine Favoriten:
B&W 803D ***** / Preis ---
Nuvero 14 **** / Preis ++
Kef 203/2 **** / Preis -
HECO Statment *** / Preis +

Ich habe alle Boxen bereits in Zeitschriften verglichen und bereits in Verkaufsräumen angehört. Doch diese Akkustiksituation habe ich bei mir Zuhause leider nicht!

Die Frage die sich mir nun stellt,
welche dieser LS eignet sich insbesondere in einem großen Wohn-Essbereich (ca. 110qm) und hinzu kommt durch das Treppenhaus hallende Verhältnisse hinzu. Maßnahmen mit Dämmstoffen bereits berücksichtigt.

Ich las, dass ich für solch eine Situation präzise LS mit sehr guten Mittenbereiche brauche und darauf achten sollte,dass die Höhen nicht zu ausgeprägt sind (Canton ...), denn diese würden das Hallen verstärken. Die Kef sollen für solche Verhältnisse geignet sein. Denke aber, das der verstärker nicht ausreicht.
Dann habe ich die Nuvero gehört, und dachte das müsste der Lautsprecher sein den ich brauche. Insbesonder Preis/Leistung.

Was würdet ihr empfählen?

Gruß und Danke
Peppele


hi,

ich würde dir die b&w empfäählen ;-)

diese kommt wegen sehr hochwertigen chassis mit wenigen bauteilen in der weiche aus;-) und klingt sehr edel und dezent!

bei der nu vero 14 die sicherlich gut klingt, werden 70 bauteile benötigt um den klang so hinzubiegen.

wie schlecht müssen die peerless chassis sein das herr nubert so viel elektronik hineinstecken muss!

das stört mich ein wenig an den konstruktionen des herrn nubert, aber vielleicht irre ich ja......oder auch nicht


[Beitrag von einie am 17. Jan 2010, 01:55 bearbeitet]
Arachnid
Stammgast
#281 erstellt: 17. Jan 2010, 02:01
LS nach der Anzahl der Weichenbauteile aussuchen (dann sollte es wohl ein Breitbänder sein, der kann auch ohne Weiche)

Als nächstes wird wohl die Anzahl von Chassis bewertet - wer weniger hat wird wohl die besseren aufbieten
Amperlite
Inventar
#282 erstellt: 19. Jan 2010, 07:33

einie schrieb:
ich würde dir die b&w empfäählen ;-)

diese kommt wegen sehr hochwertigen chassis mit wenigen bauteilen in der weiche aus;-) und klingt sehr edel und dezent!

bei der nu vero 14 die sicherlich gut klingt, werden 70 bauteile benötigt um den klang so hinzubiegen.

wie schlecht müssen die peerless chassis sein das herr nubert so viel elektronik hineinstecken muss!

das stört mich ein wenig an den konstruktionen des herrn nubert, aber vielleicht irre ich ja......oder auch nicht :.

Du irrst dich, das ist blanker Unsinn.
Als Paradebeispiel kannst du mal eine nuBox 381 mit einer B&W 685 vergleichen. Schau dir das Gezappel in den Messungen unter Winkel bei der 685 an.


[Beitrag von Amperlite am 19. Jan 2010, 07:35 bearbeitet]
einie
Stammgast
#283 erstellt: 19. Jan 2010, 22:43

Amperlite schrieb:

einie schrieb:
ich würde dir die b&w empfäählen ;-)

diese kommt wegen sehr hochwertigen chassis mit wenigen bauteilen in der weiche aus;-) und klingt sehr edel und dezent!

bei der nu vero 14 die sicherlich gut klingt, werden 70 bauteile benötigt um den klang so hinzubiegen.

wie schlecht müssen die peerless chassis sein das herr nubert so viel elektronik hineinstecken muss!

das stört mich ein wenig an den konstruktionen des herrn nubert, aber vielleicht irre ich ja......oder auch nicht :.

Du irrst dich, das ist blanker Unsinn.
Als Paradebeispiel kannst du mal eine nuBox 381 mit einer B&W 685 vergleichen. Schau dir das Gezappel in den Messungen unter Winkel bei der 685 an.


hi,

messungen sind das eine!

guten klang zu empfinden, das andere!!!

;-)
Amperlite
Inventar
#284 erstellt: 20. Jan 2010, 03:09

einie schrieb:

hi, messungen sind das eine!
guten klang zu empfinden, das andere!!!
;-)

Das ist noch größerer Unsinn. Beides ist stets direkt miteinander verknüpft.
Geht es um HiFi -also hohe Wiedergabetreue- braucht man an eine 685 nicht mal denken.
Die Kiste ist ganz klar nach Geschmack abgestimmt und wenn sie den des Kunden trifft, ist sie selbstverständlich besser geeignet als jede nuBox.
einie
Stammgast
#285 erstellt: 20. Jan 2010, 20:26

Amperlite schrieb:

einie schrieb:

hi, messungen sind das eine!
guten klang zu empfinden, das andere!!!
;-)

Das ist noch größerer Unsinn. Beides ist stets direkt miteinander verknüpft.
Geht es um HiFi -also hohe Wiedergabetreue- braucht man an eine 685 nicht mal denken.
Die Kiste ist ganz klar nach Geschmack abgestimmt und wenn sie den des Kunden trifft, ist sie selbstverständlich besser geeignet als jede nuBox.


Deshalb wurde die 685 auch als bester Kompakt-LS Europas gewählt

EISA AWARD
Best Product
2007-2008
COMPACT LOUDSPEAKER
B&W 685

EUROPAS KOMPAKTLAUTSPRECHER 2007-2008
„Im Bereich um 600 Euro ist die B&W 685 kaum zu schlagen. Der 165 Millimeter durchmessende Kevlar-Tiefmitteltöner wird von einem Profil-Druckgusskorb getragen, und dank des neuen Aluminium-NautilusTM-Hochtöners mit seinem winzigen Neodym-Magneten können beide Treiber sehr dicht beieinander platziert werden. Das vergrößert den vertikalen Abstrahlwinkel. Einbeigelegter Schaumstoffpfropfen, der auf Wunsch die Bassreflexöffnung verschließt, ermöglicht es dem Hörer, seinem Lautsprecher bei wandnaher oder freier Aufstellung stets die beste tonale Balance und Basskontrolle zu geben. Das Design ist einprägsam, ausgefeilt und sorgt dafür, dass der Lautsprecher in allen vier erhältlichen Gehäusefarben so ansprechend aussieht, wie er klingt.“


[Beitrag von einie am 20. Jan 2010, 20:27 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#286 erstellt: 20. Jan 2010, 20:34
Und was sagt das aus?
Dass Bowers es geschafft, den Geschmack vieler Konsumenten zu treffen - darunter auch die "Jury" des EISA-Awards.

Im Grunde benutzt du das "Millionen Fliegen-Argument", aber es als solches zu bezeichnen, würde dann doch viel zu weit führen.
einie
Stammgast
#287 erstellt: 23. Jan 2010, 22:30

Amperlite schrieb:

einie schrieb:
ich würde dir die b&w empfäählen ;-)

diese kommt wegen sehr hochwertigen chassis mit wenigen bauteilen in der weiche aus;-) und klingt sehr edel und dezent!

bei der nu vero 14 die sicherlich gut klingt, werden 70 bauteile benötigt um den klang so hinzubiegen.

wie schlecht müssen die peerless chassis sein das herr nubert so viel elektronik hineinstecken muss!

das stört mich ein wenig an den konstruktionen des herrn nubert, aber vielleicht irre ich ja......oder auch nicht :.

Du irrst dich, das ist blanker Unsinn.
Als Paradebeispiel kannst du mal eine nuBox 381 mit einer B&W 685 vergleichen. Schau dir das Gezappel in den Messungen unter Winkel bei der 685 an.


Zitat B&W:

Die Teile eines Lautsprechers, die die harte, mechanische Arbeit leisten, also die Chassis, reagieren auf die Signale, die vom elektrischen Verarbeitungsteil, also der Frequenzweiche, an sie verteilt werden. Es muss nach seiner Simplizität gesucht werden. Einige Lautsprecher erfordern komplexe Frequenzweichen, um die Mankos in ihren Chassis zu kompensieren. Je besser das mechanische Design, desto einfacher kann das elektronische Design sein.

Komme nicht darauf das ich LS von B&W habe, ich habe andere, die aber auch wegen der guten Chassis mit wenig Elektronik auskommen
zftkr18
Inventar
#288 erstellt: 17. Mrz 2010, 14:59

bernd657 schrieb:
Hallo,
hat jemand die nuVero 11 probiert??

Grüße bernd

Ich habe aktuell die nuLine 102 als Frontboxen, den nuVero 7 als Center und nuLine DS-22 als Surroundboxen.

Der nuVero 7 hat einen nuLine CS-42 ersetzt und nach intensivem Probehören in Schwäbisch Gmünd werden nun auch noch die nuLine 102 durch nuVero 11 ersetzt.

Da die 11er aber erst ab KW 13/10 lieferbar sind, kann ich über den Klang zu Hause noch keine Aussage treffen.

Gruß Klaus
peppele
Neuling
#289 erstellt: 16. Mai 2010, 19:25
8)

Hallo Gemeinde,

meine Lautsprechersuche hat nun vorerst ein ENDE!!!
Ich habe meinen Traum nach langem hin und her endlich gefunden.

Vor Jahren habe ich mal in einem Tonstudio (Aufenthaltsraum)
ein Paar JBL Ti10K gesehen und gehört, ich war sofort verliebt. Geiles Design und tolle Verarbeitung gepart mit göttlichem Klang. Ich habe damals (um 2000)ein wenig gesucht, doch aufgrund von Zeitmangel und andere Ziele (Haus.....) habe ich die Suche nicht so intensiv getrieben.

Doch jetzt, wie es der Zufall so will sah ich eine Anzeige, rufe an, Termin vereinbart, angeschaut, verschiedene CDs gehört und nun stehen sie in meinem Wohnzimmer.

Habe die JBLs an meine Anlage angeschlossen und wow was für ein geiler Sound. Alles was ich seither gehört hatte stellen die Dinger in den Schatten (außer vieleicht 803d...) zumindest in meinem Heim (Halleffekt).
Doch die JBLs meisten das einfach super. Brilliant, glasklare Höhen super Bass, endlich habe ich die räumliche Bühne die ich mir wünschte und ich meine ein 3D Bild/Ton. Fast so wie im High End Studio im Vergleich mit einer hochpreisigen Anlage .
Und das mit einem durchschnittlichen BD player, da mein Denon Player in Reparatur ist. Was da wohl noch drin ist.

Schade, an die B&W kommen Sie nicht ganz ran, die seidigen Mitten und Höhen bleiben unerreicht. Aber für den Preis bin ich absolut und vollstens zufrieden.



DANKE JBL!! für diese Meisterleistung!

Peppele


[Beitrag von peppele am 17. Mai 2010, 07:31 bearbeitet]
Peter_J.
Stammgast
#290 erstellt: 17. Mai 2010, 17:17
Hallo Peppele,
das ist schön für Dich, dass Du Deinen Traumlautsprecher gefunden hast, nur: Was hat das hier im Nubert nuVero-Thread zu suchen?
Grüße
Peter J.
mk_stgt
Inventar
#291 erstellt: 18. Mrz 2011, 11:02
mal wieder hervorkram ...

gibts gar nix mehr zu schreiben zu den nuveros? nachdem auch beim nubert-stammtisch es sich nur um die anderen serien dreht
Creed
Ist häufiger hier
#292 erstellt: 18. Mrz 2011, 15:32
Finde ich auch äußerst schade dass es kaum Feedback zu den Nuveros, speziell dem Schlachtschiff 14 gibt.
Woran liegt das? Sind die Nuvero Besitzer am Ziel angelangt und sehen keinen Anlass sich weiterhin in Hifi Foren rumzutreiben?
Viele werden doch bei dem Preis intensive Hörvergleiche angestellt haben. Schade das man dazu so gut wie gar nichts liest.

Was mich auch mal brennend interessieren würde ist, ob seit Einführung 2008 irgend welche Änderungen an der Serie vorgenommen worden sind und ob man sich daher überhaupt noch auf die Testergebnisse vergangener Jahre stützen kann.

Ich stehe kurz davor mir die 14er und 7er zu ordern, aber irgendwie bin ich doch etwas gehemmt deswegen.
mk_stgt
Inventar
#293 erstellt: 18. Mrz 2011, 15:35
oder sind die vielleicht alle ins nuforum abgewandert ...

die 14'er wären auch mein traum gewesen, aber für mein wohnzimmer dann doch zu groß, so sind es dann eben die 11'er geworden, im zusammenspiel mit 7,5 und 3 macht alles richtig spaß!
musky2304
Stammgast
#294 erstellt: 26. Mrz 2011, 23:54

Creed schrieb:
Finde ich auch äußerst schade dass es kaum Feedback zu den Nuveros, speziell dem Schlachtschiff 14 gibt.
Woran liegt das? Sind die Nuvero Besitzer am Ziel angelangt und sehen keinen Anlass sich weiterhin in Hifi Foren rumzutreiben?
Viele werden doch bei dem Preis intensive Hörvergleiche angestellt haben. Schade das man dazu so gut wie gar nichts liest.

Was mich auch mal brennend interessieren würde ist, ob seit Einführung 2008 irgend welche Änderungen an der Serie vorgenommen worden sind und ob man sich daher überhaupt noch auf die Testergebnisse vergangener Jahre stützen kann.

Ich stehe kurz davor mir die 14er und 7er zu ordern, aber irgendwie bin ich doch etwas gehemmt deswegen.



Schau doch mal im Nubert-Forum, da findest du einiges über die 14er.
Ich habe sie seit 6 Monaten bei mir stehen und bin begeistert wie am ersten Tag.
Dirksolo
Stammgast
#295 erstellt: 27. Mrz 2011, 14:18
Hallo,

ich hatte ein 5.0 Set von Wharfedale,die Opus3 plus passendem Center und Rears.(Vorher übrigens JBL TiK10 nur Stereo)
Nun ist es nuVero 14 und passenden Center,die 7 und Rear 5er geworden.
Meiner Hörerfahrung nach spielt die 14ner am Neutralsten.Im Bass eh eine Klasse für sich,präzise und mit Nachdruck.Mitten und Höhen anpassbar.
Um meine 14ner richtig auszuspielen suche ich jetzt noch eine separate Stereovorstufe die ich in meine Surroundanlage einschleifen kann.
Ich kann für mich erstmal sagen das die Qualität der nuVero14
mich voll zufrieden stellt.Klar geht es immer besser,aber zu welchem Preis...
Gruß Dirk

Ps:Die Wharfedals stehen übrigens zum Verkauf
mk_stgt
Inventar
#296 erstellt: 27. Mrz 2011, 16:18
denk die 14'er bieten ein unschlagbares preis-leistungs-verhältnis
trekkie65
Ist häufiger hier
#297 erstellt: 13. Apr 2011, 10:37
Hallo Zusammen,

da ja relativ wenig über die Nuveros geschrieben wird, hier von mir ein paar erste Eindrücke:

Seit gestern bin ich im Besitz der Nuvero 14, sie ersetzen ein paar 20 Jahre alte IQ Level 5. Eins vorweg: Die Boxen sind, soweit stimmt die Werbung, in ihrer Abstimmung "Ehrliche Lautsprecher". Sie entlarven gnadenlos schlecht aufgenommene Musik, das habe ich bereits am ersten Tag gemerkt. Vorher liebgewonnene Aufnahmen verlieren Ihren Reiz, weil sie einfach nicht mehr gut klingen (matschig, topfig). Dagegen zeigen die Nuveros das volle Potential gut aufgenommener CD´s (z.B. Yello "Touch", enorm knackiger, präziser Bass, hervorragende Stimmenwiedergabe, Detailwiedergabe)!

Vor der Anschaffung schwankte ich zwischen der 11er u. der 14er, insbesondere wg. der Raumgrösse/Form (L-Form, der Teil, in dem die Boxen stehen, ist nur ca. 15 qm gross, nach rechts offen). Aber, ich habe es nicht bereut, die 14er spielen straff u. homogen, der Bass ist unglaublich (BluRay Schiller "Atemlos Live"), tief u. knackig. Zum ersten Mal musste ich den Bass im Setup etwas absenken, das wäre ansonsten zuviel des Guten gewesen. Die angeblich fehlende Räumlichkeit fällt mir nicht auf, ich habe allerdings ausser meinen IQs auch keine weiteren Vergleichsmöglichkeiten.

Ich für meinen Teil bin begeistert, die gebe ich nicht mehr zurück!!

Viele Grüsse

Tobias
mk_stgt
Inventar
#298 erstellt: 13. Apr 2011, 11:28
glückwunsch zu deinen mega-teilen .. die waren mir zu groß und auch zu teuer, deswegen sind es die 11'er geworden. hab mir damals beide im direkten vergleich bei nsf angehört und die 14'er klingen schon noch mal ne ecke besser

bestätigen kann ich das was du sagst bzgl. ehrlich und auch bassgewalt. trotzdem möchte ich auf einen sub, insbesondere für heimkino nicht verzichten
pravasi
Ist häufiger hier
#299 erstellt: 15. Apr 2011, 16:30
Macht bei den 14er eigentlich ein Sub noch Sinn?
Heimkinomässig,nicht für Musik.
trekkie65
Ist häufiger hier
#300 erstellt: 16. Apr 2011, 10:16
Hallo pravasi,

also ich für meinen Teil brauche keinen (hatte mit den IQs auch keinen). Die 14er reichen im Bass extrem tief runter, ich musste sogar den Bass etwas reduzieren (s.o.), bei meiner Wohnzimmergrösse reichen die beiden vollkommen aus!

Gruß Tobias
mk_stgt
Inventar
#301 erstellt: 18. Apr 2011, 06:56
kommt auch auf raum etc an, aber bei den 14'ern kann sub eher weggelassen werden wie bei meinen 11'ern
m4xz
Inventar
#302 erstellt: 18. Apr 2011, 18:34
Hängt auch noch von den Vorstellungen / Erwartungen ab.
Wer imposanten, nachdrücklichen Bass will, kommt nicht ohne Sub aus, auch wenn er NV14 besitzt.
Ein guter aktiver Sub wird diese Arbeit immer deutlich besser verrichten, und mehr Leistungsreserven bieten.
Mehr Pegel und Tiefgang.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Probehoeren nubert nuvero 11
Uppsala am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  4 Beiträge
Nubert Nuvero 4
engel am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2021  –  46 Beiträge
Nubert Boxen - speziell NuVero
christopher1 am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  21 Beiträge
NuBert nuVero 14
Hai-Änd am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  36 Beiträge
Nubert nuVero 170 oder Nubert Gigante ?
Haivieh-Anlage am 12.06.2017  –  Letzte Antwort am 29.06.2017  –  109 Beiträge
Nubert NuVero 11 -Jungson V88
link6307 am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  6 Beiträge
Nubert nuVero 10 vs. Canton ergo 609
kaputtnik am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  59 Beiträge
Das Duell: Nubert Nuvero vs. Magnat Quantum
matze3004 am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2019  –  7 Beiträge
nuVero 4
DrHolgi am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  6 Beiträge
Nubert nuvero 11 oder 14 für 16 qm-Raum?
berndie2 am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774