Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

NUBERT - Die Neuen: nuVero

+A -A
Autor
Beitrag
m4xz
Inventar
#302 erstellt: 18. Apr 2011, 18:34
Hängt auch noch von den Vorstellungen / Erwartungen ab.
Wer imposanten, nachdrücklichen Bass will, kommt nicht ohne Sub aus, auch wenn er NV14 besitzt.
Ein guter aktiver Sub wird diese Arbeit immer deutlich besser verrichten, und mehr Leistungsreserven bieten.
Mehr Pegel und Tiefgang.
mk_stgt
Inventar
#303 erstellt: 19. Apr 2011, 07:12
denke bei normaler musik geht es bei der 14 ohne sub, die 11 ist hier grenzwertig, meistens läuft bei mir der sub mit aber wie schon gesagt bei heimkino ist sub meiner meinung nach unverzichtbar, kommt einfach mehr "wums" rüber
m4xz
Inventar
#304 erstellt: 19. Apr 2011, 18:12
Vor allem was den Tiefgang anbelangt, der ausgezeichnet ist bei der NV14, aber natürlich auch einen hohen Preis verlangt.
Die Chassis sind nichz allzu groß und die 3 cm Hub schnell ausgereizt, gerade bei wirklich extrem tiefen Bässen kann hier unter Umständen schneller ein Limit erreicht werden, hierzu gab es auch einen Userbericht, glaube war im NuForum.
Musik mit quasi Infraschallbässen, wie man sie meist nur bei Filmton vorfindet, die eine NV14 relativ zügig in einen Grenzbereich gebracht hat.
Habe diese Musik auch, und mit meiner NL122 getestet, mit aktiviertem ATM ist hier ab erhöhter Zimmerlautstärke schon schluss...

Ein aktiver Sub, im Falle der NV14 natürlich ein dazu passender (Größe/Pegel/Tiefgang) macht bei jedem Lautsprecher Sinn.

Und selbst im Musikbereich würde dies noch eine Bereicherung darstellen, obwohl die große NV sicher über 90% der Musik ordnungsgemäß bedienen kann.

Egal wie sehr die NV14 auch gehyped wird, jeder Lautsprecher hat seine Grenzen, das sollte man nicht vergessen
mk_stgt
Inventar
#305 erstellt: 17. Jun 2011, 09:15
und die kunden haben ihre grenzen aus finanzieller sicht
technikhai
Inventar
#306 erstellt: 27. Aug 2011, 11:34

Creed schrieb:
Finde ich auch äußerst schade dass es kaum Feedback zu den Nuveros, speziell dem Schlachtschiff 14 gibt.
Woran liegt das? Sind die Nuvero Besitzer am Ziel angelangt und sehen keinen Anlass sich weiterhin in Hifi Foren rumzutreiben?
Viele werden doch bei dem Preis intensive Hörvergleiche angestellt haben. Schade das man dazu so gut wie gar nichts liest.

Was mich auch mal brennend interessieren würde ist, ob seit Einführung 2008 irgend welche Änderungen an der Serie vorgenommen worden sind und ob man sich daher überhaupt noch auf die Testergebnisse vergangener Jahre stützen kann.

Ich stehe kurz davor mir die 14er und 7er zu ordern, aber irgendwie bin ich doch etwas gehemmt deswegen.




Ein Freund von mir hat die Nuvero 14 seit ein paar Wochen und ist sehr enttäuscht von seiner Traumbox.Ich selbst habe sie mir angehört und fand sie ohne Sub auch etwas schwach.Er hat einen ca. 10 Jahre alten Denon AVR ?? Champagnerfarben.Ein anderer Freund von mir hat die Nuvero 11 im Schlafzimmer in Verbindung mit einem Rotel Verstärker und er sagt es ist eine Hammerbox.Im Wohnzimmer hat er B&W 800 stehen in Verbindung mit Audionet und sagt die Nuvero steht denen nicht viel nach.Jetzt denken wir es liegt einfach an der Elektronik und Raumakustik das die Nuvero 14 bei meinem anderen Freund nicht so gut klingen.Sie entfalten sich einfach nicht richtig.Heute Mittag um 13 Uhr fahren wir(mein Freund mit den B&W`s und ich) gemeinsam zu unserem Freund mit der Nuvero 14 um meine Elektronik (Pioneer SC LX 82 in Verbindung mit dem Pioneer BDP LX 71) bei Ihm zu testen.Werde später noch einen Erfahrungsbericht schreiben und euch sagen wo es drauf an kommt.
Also nicht nur im Hörstudio probehören sondern auch mal zuhause.Ist ja bei Nubert möglich.
Also dann bis später.

Gruß Marco
mk_stgt
Inventar
#307 erstellt: 27. Aug 2011, 12:10
klar, testen immer zu hause. entweder liegt es hier in der tat an der elektonik oder an der raumakustik

bin mal auf testbericht gespannt
technikhai
Inventar
#308 erstellt: 27. Aug 2011, 18:50
So bin dann wieder zurück,haben ca. 2 Stunden verschiedene CD`s und Bluray`s getestet.Angefangen mit dem alten AV von Denon um die Unterschiede zu hören.Chris Jones mit No Santuary und Nils Lofgren mit Keith don`t go haben beide eine ganz andere Dynamik bekommen.Ab und zu kamen wir auch an die Grenzen der Nuvero 14 aber das war erst so ab +10,+15 dB.Die perfekte Lautstärke hatten wir bei 0 dB und bei der Yello touch ging es richtig ab.Die Bluray von Schiller hat ein geniales Klangbild und so eine hohe Bandbreite der Frequenzen so das wir es richtig genießen konnten.Die Nuvero`s haben es perfekt wieder gegeben.Mein Freund Musky schaute nach weiteren CD`s gesucht und ich fragte nach Metallica.....
Er sagte vergiß es,die klingt echt mies über die Nuvero.....
Ich wollte es hören und nachdem Nothing Else Matters richtig los ging stand uns wohl beiden der Mund auf.Wir waren echt begeistert und haben festgestellt,das ne gute Elektronic echt entscheidend sein kann.Der Nachmittag hat sich gelohnt und ich kann froh sein mit meinem AV wieder heil nachhause gekommen zu sein.....er wollte Ihn gleich da behalten.

Fazit:
Die Nuvero 14 ist echt ne geniale Box zum fairen Preis,benötigt jedoch einen Verstärker mit viel Leistung und einem schönen Klangbild.
Die Kombination hat sehr gut zusammen gespielt.

MfG Marco (technikhai)
musky2304
Stammgast
#309 erstellt: 27. Aug 2011, 19:31

technikhai schrieb:
So bin dann wieder zurück,haben ca. 2 Stunden verschiedene CD`s und Bluray`s getestet.Angefangen mit dem alten AV von Denon um die Unterschiede zu hören.Chris Jones mit No Santuary und Nils Lofgren mit Keith don`t go haben beide eine ganz andere Dynamik bekommen.Ab und zu kamen wir auch an die Grenzen der Nuvero 14 aber das war erst so ab +10,+15 dB.Die perfekte Lautstärke hatten wir bei 0 dB und bei der Yello touch ging es richtig ab.Die Bluray von Schiller hat ein geniales Klangbild und so eine hohe Bandbreite der Frequenzen so das wir es richtig genießen konnten.Die Nuvero`s haben es perfekt wieder gegeben.Mein Freund Musky schaute nach weiteren CD`s gesucht und ich fragte nach Metallica.....
Er sagte vergiß es,die klingt echt mies über die Nuvero.....
Ich wollte es hören und nachdem Nothing Else Matters richtig los ging stand uns wohl beiden der Mund auf.Wir waren echt begeistert und haben festgestellt,das ne gute Elektronic echt entscheidend sein kann.Der Nachmittag hat sich gelohnt und ich kann froh sein mit meinem AV wieder heil nachhause gekommen zu sein.....er wollte Ihn gleich da behalten.

Fazit:
Die Nuvero 14 ist echt ne geniale Box zum fairen Preis,benötigt jedoch einen Verstärker mit viel Leistung und einem schönen Klangbild.
Die Kombination hat sehr gut zusammen gespielt.

MfG Marco (technikhai)


Hallo Marco,
erst nochmal danke dass ich die 14er mit deinem AVR hören konnte und für deine Bemühungen.
Ich kann nur sagen, dass die nuVero super mit dem Pioneer harmonieren. Ein Hammer-Bass, super Details, die Kombi ist einfach rund.
Ich hätte noch Stunden weiter hören können.
mk_stgt
Inventar
#310 erstellt: 28. Aug 2011, 10:15
schöner bericht
wissl
Inventar
#311 erstellt: 28. Aug 2011, 10:24
Moin moin,
habe hier leider noch keinen Bericht über die Nuvero 10 gelesen (oder überlesen) ??
Ich spekuliere mit den LS da sie gut in mein Wohnzimmer passen würde.
Hat sie schon jemand?
Ich denke für einen "normalen" Hörer wie mich würden sie vollkommen ausreichen.

Gruß aus dem hohen Norden.
mk_stgt
Inventar
#312 erstellt: 28. Aug 2011, 11:34
schau mal hier in dem forum

da gibt es jede menge dazu

http://www.nubert-forum.de/
acky1966
Stammgast
#313 erstellt: 08. Sep 2011, 21:37

wissl schrieb:
Moin moin,
habe hier leider noch keinen Bericht über die Nuvero 10 gelesen (oder überlesen) ??
Ich spekuliere mit den LS da sie gut in mein Wohnzimmer passen würde.
Hat sie schon jemand?
Ich denke für einen "normalen" Hörer wie mich würden sie vollkommen ausreichen.

Gruß aus dem hohen Norden.


Ich habe die NuVero 10. Die ist ein Traum. Läuft bei mir über Onkyo 1008 und Rotel RB 1582. Die 11 war mir zu aufstellungskritisch, die 14 zu groß
wissl
Inventar
#314 erstellt: 08. Sep 2011, 21:48
Danke.
was meinst du mit "aufstellungskritisch" ?
die nuvero 11 kommt bei mir auch in die engere wahl.

wie ich sehe hast du die nuvero mit den nuline gepaart.
passt das optisch gut zusammen?

gruß aus dem hohen norden.


[Beitrag von wissl am 08. Sep 2011, 21:49 bearbeitet]
acky1966
Stammgast
#315 erstellt: 09. Sep 2011, 17:16
die 11er sollen etwas kritischer auf Wandnähe reagieren. Hab ich aber auch nur im Forum gelesen.

Von der Kombination NuVero Front mit NuLine Center wurde mir im Nubert Forum abgeraten. Ich finde, sie passen gut zusammen. Ich habe die NuVero 7 auch schon gehört und bin mit meiner Zusammenstellung inzwischen umso zufriedener.

Einen großen Qualitätssprung hat es durch die zusätzliche Endstufe für die Front gegeben.
acky1966
Stammgast
#316 erstellt: 09. Sep 2011, 17:17
ach, ich lese gerade "optisch". Ja, passt super
wissl
Inventar
#317 erstellt: 09. Sep 2011, 18:30
das mit der wandnähe muss ich nochmal recherchieren.
auch die zusammenstellung nuvero und nuline muss ich mir noch mehr infos holen.
ich plane alle lautsprecher in weiss. die nuvero wollte ich wegen der schönen optik, die nuline würden eh in regalen verschwinden.
acky1966
Stammgast
#318 erstellt: 10. Sep 2011, 07:58
ruf doch einfach mal bei der hotline bei Nubert an. Die beraten Dich hervorragend.
mk_stgt
Inventar
#319 erstellt: 12. Sep 2011, 08:09

wissl schrieb:
ich plane alle lautsprecher in weiss. die nuvero wollte ich wegen der schönen optik, die nuline würden eh in regalen verschwinden.



das weiß nuline passt aber nicht zum weiß der nuvero!
acky1966
Stammgast
#320 erstellt: 12. Sep 2011, 23:12

mk_stgt schrieb:

wissl schrieb:
ich plane alle lautsprecher in weiss. die nuvero wollte ich wegen der schönen optik, die nuline würden eh in regalen verschwinden.



das weiß nuline passt aber nicht zum weiß der nuvero!


passt zumindest gut in "schwarz" zusammen
mk_stgt
Inventar
#321 erstellt: 13. Sep 2011, 07:20
so la la ist ja bei den nuveros auch kein reines schwarz, aber besser als bei weiß, das ist richtig
wissl
Inventar
#322 erstellt: 13. Sep 2011, 08:49
jaaahaaa, ist guhuut.
ich bleibe bei nivero bei allen ls
musky2304
Stammgast
#323 erstellt: 03. Okt 2011, 11:13
Hallo,
ich möchte hier ein kleines Feedback geben.
Ich habe seit 1,5 Jahren die nuVero 14 bei mir Zuhause.
Die nuVeros waren schon besser wie meine alten Boxen, aber ich war nicht ganz so zufrieden beim Musikhören. Da ich die LS vom Hörstudio in Schwäbisch Gemünd kannte, wuuste ich, dass der Bass druckvoller und trockener kommen kann. Es fehlte mir auch an Detailreichtum, was meiner Meinung nach LS von Nubert ausmachen.
Ich habe den Fehler bei meiner Raumakustik gesucht. Mein Freund Marco(technikhai) meinte, ich soll erst mal einen neuen Verstärker hören, dass macht viel aus.
Das machten wir auch.
Jetzt ein paar Wochen später habe ich den Pioneer LX-85 hier stehen. Der absolute Hammer, ich höre jetzt meine ganze CD-Sammlung neu. Hier ist jetzt der Detailreichtum und der Bass den ich so vermisste.
Vorher konnte ich das Black-Album von Metallica gar nicht anhören, es hat sich nur schrill angehört und jetzt habe ich es schon 3 mal komplett durch gehört, einfach nur geil.
Raumakustik ist bestimmt wichtig und ich werde das Thema auch bei mir noch angehen.
Für mich steht jetzt fest, dass so leistungshungrige (Wirkungsgradschwache)Lautsprecher wie die nuVero 14 einen potenten AMP brauchen, damit sie ihr ganzes Potential zeigen können.


[Beitrag von musky2304 am 03. Okt 2011, 11:25 bearbeitet]
beamerzicke
Hat sich gelöscht
#324 erstellt: 04. Okt 2011, 19:39
Hallo Kai,

evtl. habe ich es ja ueberlesen, aber welchen Receiver hattest Du denn vorher an den Nuvero 14 in Betrieb?

Gruesse
Martin
Salinas
Hat sich gelöscht
#325 erstellt: 05. Okt 2011, 01:15

musky2304 schrieb:
Hallo,
ich möchte hier ein kleines Feedback geben.
Ich habe seit 1,5 Jahren die nuVero 14 bei mir Zuhause.
.....dass der Bass druckvoller und trockener kommen kann. Es fehlte mir auch an Detailreichtum, was meiner Meinung nach LS von Nubert ausmachen.
Ich habe den Fehler bei meiner Raumakustik gesucht. Mein Freund Marco(technikhai) meinte, ich soll erst mal einen neuen Verstärker hören, dass macht viel aus.
Das machten wir auch.
Jetzt ein paar Wochen später habe ich den Pioneer LX-85 hier stehen. Der absolute Hammer, ich höre jetzt meine ganze CD-Sammlung neu. Hier ist jetzt der Detailreichtum und der Bass den ich so vermisste.
Für mich steht jetzt fest, dass so leistungshungrige (Wirkungsgradschwache)Lautsprecher wie die nuVero 14 einen potenten AMP brauchen, damit sie ihr ganzes Potential zeigen können.


bei der Raumakustik hättest du bleiben sollen, dein Freund irrt, Amps ändern wenig bis nichts am Klang, Röhrenverstärker mal ausgeklammert (sounding...). Aber der Glaube versetzt Berge, wenn man einen neuen schicken Amp hat.. Detailreichtum hat noch kein Verstärker verbessert, solange es um solide Markenware geht.Das ist ne Erfindung der Hifi Gazetten und Hifi Händler. Wenn sie die Wahrheit erzählen würden, wäre die Existenz gefährdet bzw. die Auflage noch kleiner als ohnehin schon... 50-100 w sollten locker für die 14er reichen, wenn man keine Pegelorgien erwartet....thats it...


[Beitrag von Salinas am 05. Okt 2011, 01:19 bearbeitet]
beamerzicke
Hat sich gelöscht
#326 erstellt: 05. Okt 2011, 20:02
Hallo Salinas,

das wuerde ja bedeuten ich koennte mit einem 500 Euro Receiver mit ausreichend Leistung und einem Mehrkanalequalizer genau das gleiche erreichen wie mit einem Pioneer Susano.
Wenn dem so ist haette ich die Frage mit welchen LowEnd Geraeten du einen HighEnd Klang in deinem Hoerraum verwirklichst?

Gruesse
Martin
musky2304
Stammgast
#327 erstellt: 05. Okt 2011, 20:29

beamerzicke schrieb:
Hallo Kai,

evtl. habe ich es ja ueberlesen, aber welchen Receiver hattest Du denn vorher an den Nuvero 14 in Betrieb?

Gruesse
Martin


Ich habe mir den Pioneer LX-85 zu gelegt.
musky2304
Stammgast
#328 erstellt: 05. Okt 2011, 20:33

Salinas schrieb:

musky2304 schrieb:
Hallo,
ich möchte hier ein kleines Feedback geben.
Ich habe seit 1,5 Jahren die nuVero 14 bei mir Zuhause.
.....dass der Bass druckvoller und trockener kommen kann. Es fehlte mir auch an Detailreichtum, was meiner Meinung nach LS von Nubert ausmachen.
Ich habe den Fehler bei meiner Raumakustik gesucht. Mein Freund Marco(technikhai) meinte, ich soll erst mal einen neuen Verstärker hören, dass macht viel aus.
Das machten wir auch.
Jetzt ein paar Wochen später habe ich den Pioneer LX-85 hier stehen. Der absolute Hammer, ich höre jetzt meine ganze CD-Sammlung neu. Hier ist jetzt der Detailreichtum und der Bass den ich so vermisste.
Für mich steht jetzt fest, dass so leistungshungrige (Wirkungsgradschwache)Lautsprecher wie die nuVero 14 einen potenten AMP brauchen, damit sie ihr ganzes Potential zeigen können.


bei der Raumakustik hättest du bleiben sollen, dein Freund irrt, Amps ändern wenig bis nichts am Klang, Röhrenverstärker mal ausgeklammert (sounding...). Aber der Glaube versetzt Berge, wenn man einen neuen schicken Amp hat.. Detailreichtum hat noch kein Verstärker verbessert, solange es um solide Markenware geht.Das ist ne Erfindung der Hifi Gazetten und Hifi Händler. Wenn sie die Wahrheit erzählen würden, wäre die Existenz gefährdet bzw. die Auflage noch kleiner als ohnehin schon... 50-100 w sollten locker für die 14er reichen, wenn man keine Pegelorgien erwartet....thats it...



Ich kann dir versichern, dass es am AMP gelegen hat.
Alle, ja alle die meine Anlage kennen sagen das der Klang jetzt richtig gut ist.
Jetzt kommt Gänsehautfeeling auf.
bembel_d
Ist häufiger hier
#329 erstellt: 05. Okt 2011, 21:26

musky2304 schrieb:

beamerzicke schrieb:
Hallo Kai,

evtl. habe ich es ja ueberlesen, aber welchen Receiver hattest Du denn vorher an den Nuvero 14 in Betrieb?

Gruesse
Martin


Ich habe mir den Pioneer LX-85 zu gelegt.


Du hast die Frage immer noch nicht beantwortet
Welchen hattest Du vorher...

Ich bin mit meinen nuVero14 auch absolut zufrieden.
Momentan ist eine Rotel Kombi am Werk (RC-1082 und RB-1072)...aber in absehbarere Zeit möchte ich auf 5.0 umstellen und schaue aktuell nach AV-Receivern...

Schönen Abend noch


[Beitrag von bembel_d am 05. Okt 2011, 21:42 bearbeitet]
technikhai
Inventar
#330 erstellt: 06. Okt 2011, 00:37

bembel_d schrieb:

musky2304 schrieb:

beamerzicke schrieb:
Hallo Kai,

evtl. habe ich es ja ueberlesen, aber welchen Receiver hattest Du denn vorher an den Nuvero 14 in Betrieb?

Gruesse
Martin


Ich habe mir den Pioneer LX-85 zu gelegt.


Du hast die Frage immer noch nicht beantwortet
Welchen hattest Du vorher...

Ich bin mit meinen nuVero14 auch absolut zufrieden.
Momentan ist eine Rotel Kombi am Werk (RC-1082 und RB-1072)...aber in absehbarere Zeit möchte ich auf 5.0 umstellen und schaue aktuell nach AV-Receivern...

Schönen Abend noch


Ich glaube das hat der Kai falsch verstanden.
Wie hieß der noch den du vorher hattest?
Denon 38xx?
Irgendsowas war`s doch oder?
musky2304
Stammgast
#331 erstellt: 06. Okt 2011, 21:40
Denon AVR 3802.
beamerzicke
Hat sich gelöscht
#332 erstellt: 08. Okt 2011, 15:51
Ich bin ja auch uerberzeugt dass der Amp einen wesentlichen Einfluss hat.
Ich habe bei Nubert vor 1 Jahr sehr ausgiebig die Nuvero 11 gegen die Nuvero 14 getestet und mit verschiedenen Musikrichtungen gehoert. Die Nuvero 14 ist wirklich ein herausragender Lautsprecher doch ich fand den Unterschied zur 11er nicht so gross. Weil auch die Groesse der 14er fuer mein Wohnzimmer nicht in Frage kam habe ich mich dann doch fuer die 11er entschieden.
Ich habe schon viele Lautsprecher gehoert und vor allem viele die deutlich teurer sind doch die Leistung dieser kleinen Standbox ist im Vergleich aussergewoehnlich und man fragt sich immer wieder ob eine so deutliche Mehrausgabe es wirlich wert ist...

Gruesse
Martin
musky2304
Stammgast
#333 erstellt: 08. Okt 2011, 18:20

beamerzicke schrieb:
Ich bin ja auch uerberzeugt dass der Amp einen wesentlichen Einfluss hat.
Ich habe bei Nubert vor 1 Jahr sehr ausgiebig die Nuvero 11 gegen die Nuvero 14 getestet und mit verschiedenen Musikrichtungen gehoert. Die Nuvero 14 ist wirklich ein herausragender Lautsprecher doch ich fand den Unterschied zur 11er nicht so gross. Weil auch die Groesse der 14er fuer mein Wohnzimmer nicht in Frage kam habe ich mich dann doch fuer die 11er entschieden.
Ich habe schon viele Lautsprecher gehoert und vor allem viele die deutlich teurer sind doch die Leistung dieser kleinen Standbox ist im Vergleich aussergewoehnlich und man fragt sich immer wieder ob eine so deutliche Mehrausgabe es wirlich wert ist...

Gruesse


Martin



Der Wirkungsgrad der 11er ist noch bescheidener und die brauchen ja noch mehr Leistung.
Welchen Amp hast du in Betrieb?
technikhai
Inventar
#334 erstellt: 09. Okt 2011, 02:45

Salinas schrieb:


bei der Raumakustik hättest du bleiben sollen, dein Freund irrt, Amps ändern wenig bis nichts am Klang, Röhrenverstärker mal ausgeklammert (sounding...). Aber der Glaube versetzt Berge, wenn man einen neuen schicken Amp hat.. Detailreichtum hat noch kein Verstärker verbessert, solange es um solide Markenware geht.Das ist ne Erfindung der Hifi Gazetten und Hifi Händler. Wenn sie die Wahrheit erzählen würden, wäre die Existenz gefährdet bzw. die Auflage noch kleiner als ohnehin schon... 50-100 w sollten locker für die 14er reichen, wenn man keine Pegelorgien erwartet....thats it...


So ein Schwachsinn habe ich ja noch nie gehört.Da fehlen mir echt die Worte.
beamerzicke
Hat sich gelöscht
#336 erstellt: 09. Okt 2011, 10:03

musky2304 schrieb:

Der Wirkungsgrad der 11er ist noch bescheidener und die brauchen ja noch mehr Leistung.
Welchen Amp hast du in Betrieb?


Ich habe den ARCAM AVR 500 in 5.1 Konfiguration im BiAmp Betrieb an die Vuvero 11 angeschlossen. Also jeweils 2 Endstufen speisen die Nuveros.
Das ist der ...

Gruesse

Martin
m4xz
Inventar
#337 erstellt: 09. Okt 2011, 11:51
Ich schreib ma besser nichts zu den letzten Beiträgen
technikhai
Inventar
#338 erstellt: 09. Okt 2011, 22:26

beamerzicke schrieb:

musky2304 schrieb:

Der Wirkungsgrad der 11er ist noch bescheidener und die brauchen ja noch mehr Leistung.
Welchen Amp hast du in Betrieb?


Ich habe den ARCAM AVR 500 in 5.1 Konfiguration im BiAmp Betrieb an die Vuvero 11 angeschlossen. Also jeweils 2 Endstufen speisen die Nuveros.
Das ist der ...images/smilies/insane.gif

Gruesse

Martin


Das glaube ich,der Amp ist auch sehr gut.Die Nuveros natürlich auch.Viele sagen das die Nuvero 11 zum teil etwas besser klingt als die 14èr.Soll nicht ganz so Basslastig sein und auf der Highend hat man die 11èr meist laufen lassen und präsentiert.


Gruß Marco


[Beitrag von technikhai am 09. Okt 2011, 22:28 bearbeitet]
Salinas
Hat sich gelöscht
#339 erstellt: 12. Okt 2011, 04:02

technikhai schrieb:

Salinas schrieb:


bei der Raumakustik hättest du bleiben sollen, dein Freund irrt, Amps ändern wenig bis nichts am Klang, Röhrenverstärker mal ausgeklammert (sounding...). Aber der Glaube versetzt Berge, wenn man einen neuen schicken Amp hat.. Detailreichtum hat noch kein Verstärker verbessert, solange es um solide Markenware geht.Das ist ne Erfindung der Hifi Gazetten und Hifi Händler. Wenn sie die Wahrheit erzählen würden, wäre die Existenz gefährdet bzw. die Auflage noch kleiner als ohnehin schon... 50-100 w sollten locker für die 14er reichen, wenn man keine Pegelorgien erwartet....thats it...


So ein Schwachsinn habe ich ja noch nie gehört.Da fehlen mir echt die Worte.


na dann bring doch mal Licht in das Dunkel um Verstärkerklang... die vielen umfangreichen Threads zu diesem Thema hier im Hifi Forum scheinen an Dir ja gnadenlos vorbeigegangen zu sein , in denen mit den ganzem Klischees darüber gründlich aufgeräumt wird...Ich fahre heutzutage aktiv, insofern geht mir das Thema eigentlich komplett am A.... vorbei... trotzdem, ich habe auch mal an Verstärkerklang geglaubt und früher viel Geld für schwere Bolliden und Edel-Amps ausgegeben bzw sinnlos verbraten....

Fortschritt im Bezug auf Klang hat es nicht gegeben. Spätestens wenn man einen funktionsfähigen Telefunken, Braun oder auch Japsen Verstärker der 60er Jahre an eine nuVero... anschließt, kann das eigentlich jeder feststellen. Können halt nur die wenigstens machen, da sie nicht im Besitz solcher Geräte sind...

außer für LS mit schlechtem Wirkungsgrad bzw kritischem Impedanzverlauf gibt es kein Argument für große Ausgaben in dem Bereich. Das die Nuberts einen derart schlechten Wirkungsgrad haben,daß man für sie mehr als solide 100w RMS Power braucht, will ich nicht so recht glauben...

ansonsten:Verstärkerklang-Gläubige haben in allen Blindtests jämmerlich versagt. Teilweise konnte sogar billigste Amps nicht von Teuren unterschieden werden, wo die schlechten Messwerte das eigentlich hätten erwarten lassen. Lies dich einfach mal ein, bevor du hier solche Kommentare gibts...

Gruß


[Beitrag von Salinas am 12. Okt 2011, 06:58 bearbeitet]
beamerzicke
Hat sich gelöscht
#340 erstellt: 12. Okt 2011, 19:39
So jetzt ist das Thema "Verstaerkerklang" hinreichend behandelt worden. Nehmen wir mal an ich bin jetzt auch ueberzugt....
Wenn ich mein Wohnzimmer nicht in ein Tonstudio verwandeln will und mein Amp keinen manuell einstellbaren parametrischen Equalizer zur Frequenzgangkorrektur an Bord hat ist die Frage zu stellen welche Equalizer sich fuer solche Zwecke empfehlen?
Oder bin ich da wieder auf dem Holzweg?

Gruesse
Martin
Salinas
Hat sich gelöscht
#341 erstellt: 12. Okt 2011, 19:47
Parametrische EQ`s sind schon richtig, aber vorher muß man wissen, wo es im Raum krankt. Meist sind die Bässe zwischen 40 und 100 Hz das Problem, wo es Auslöschungen oder Überhöhungen gibt. Mittlerweile gibt es da auch Programme, die das mittels Messton und Mikro leisten KRK Ergo...z.B.) und wenn ich micht nicht täusche, bietet das Nubert in seinem neuseten SUB alles incl Einmessautomatik an....

Man kann das natürlich auch nach Gehör und Geschmack mit einem Para-EQ regeln ( z.B. Behringer, mal bei Thomann schauen...) , aber ohen Messen stochert man dabei meist im Nebel....

Gruß


[Beitrag von Salinas am 12. Okt 2011, 19:48 bearbeitet]
Zweck0r
Moderator
#342 erstellt: 12. Okt 2011, 21:48
Raummoden lassen sich mit (Software-)Sinusgenerator und Gehör ganz gut identifizieren.

Grüße,

Zweck
technikhai
Inventar
#343 erstellt: 13. Okt 2011, 08:34

Salinas schrieb:


na dann bring doch mal Licht in das Dunkel um Verstärkerklang... die vielen umfangreichen Threads zu diesem Thema hier im Hifi Forum scheinen an Dir ja gnadenlos vorbeigegangen zu sein , in denen mit den ganzem Klischees darüber gründlich aufgeräumt wird...Ich fahre heutzutage aktiv, insofern geht mir das Thema eigentlich komplett am A.... vorbei... trotzdem, ich habe auch mal an Verstärkerklang geglaubt und früher viel Geld für schwere Bolliden und Edel-Amps ausgegeben bzw sinnlos verbraten....

Fortschritt im Bezug auf Klang hat es nicht gegeben. Spätestens wenn man einen funktionsfähigen Telefunken, Braun oder auch Japsen Verstärker der 60er Jahre an eine nuVero... anschließt, kann das eigentlich jeder feststellen. Können halt nur die wenigstens machen, da sie nicht im Besitz solcher Geräte sind...

außer für LS mit schlechtem Wirkungsgrad bzw kritischem Impedanzverlauf gibt es kein Argument für große Ausgaben in dem Bereich. Das die Nuberts einen derart schlechten Wirkungsgrad haben,daß man für sie mehr als solide 100w RMS Power braucht, will ich nicht so recht glauben...

ansonsten:Verstärkerklang-Gläubige haben in allen Blindtests jämmerlich versagt. Teilweise konnte sogar billigste Amps nicht von Teuren unterschieden werden, wo die schlechten Messwerte das eigentlich hätten erwarten lassen. Lies dich einfach mal ein, bevor du hier solche Kommentare gibts...

Gruß


Das ist jetzt nicht dein Ernst!?
Wir reden nicht über Verstärkerklang,sondern darüber,das die Nuvero`s einiges an Leistung brauchen um sich klanglich voll zu entfalten.Sie klingen nachdem Musky seinen Denon AMP gegen einen leistungsstärkeren Pioneer ersetzt hat um ein vielfaches besser.Das hat sich in der Praxis bewiesen,und jetzt kommst du daher und behauptest so ein Schmarrn.100 Watt sind nicht gleich 100 Watt,Klirrgrad,Rauschverhältniss...und und und,es gibt so viele Dinge die für einen guten Klang beim Lautsprecher entscheidend sind.Nicht jede Elektronik harmoniert mit jedem LS.Deiner Meinung nach ist es wohl völlig egal welcher Amp dran hängt,ob 30 Jahre alt oder neu und Leistung spielt wohl bei Dir wohl auch keine Rolle.Sorry,aber mir fehlen echt die Worte,und noch mehr als das.
Hiiiiiiiiilfeeeeeee,ein Forumgeschulter der glaubt was er schreibt....
Salinas
Hat sich gelöscht
#344 erstellt: 13. Okt 2011, 14:23
ich hatte die Gründe bereits genannt, wo es kritisch wird mit der Auswahl eines Verstärkers, aber genau dein Satz:

"Sie klingen nachdem Musky seinen Denon AMP gegen einen leistungsstärkeren Pioneer ersetzt hat um ein vielfaches besser"

ist eben Einbildung bzw ein typisches Laienstatement, wie es hier oft auftaucht..., solange es um normale Abhörlautstärken geht.... das hier gar kein echter verblindeter pegelabgeglichener Quervergleich gemacht wurde, setze ich mal voraus, deine Formulierungen klingen nicht danach und die technischen Voraussetzungen sind bzw waren wahrscheinlich im sinne des von mir verlinkten Threads eh nicht gegeben...

Lies dich einfach mal hier ein, dann wirst du vielleicht so langsam verstehen, um was es überhaupt geht, bzw was wirklich ein Schmarrn ist...

http://www.hifi-forum.de/viewthread-108-7738.html


[Beitrag von Salinas am 13. Okt 2011, 14:28 bearbeitet]
musky2304
Stammgast
#345 erstellt: 13. Okt 2011, 16:17

Salinas schrieb:
ich hatte die Gründe bereits genannt, wo es kritisch wird mit der Auswahl eines Verstärkers, aber genau dein Satz:

"Sie klingen nachdem Musky seinen Denon AMP gegen einen leistungsstärkeren Pioneer ersetzt hat um ein vielfaches besser"

ist eben Einbildung bzw ein typisches Laienstatement, wie es hier oft auftaucht..., solange es um normale Abhörlautstärken geht.... das hier gar kein echter verblindeter pegelabgeglichener Quervergleich gemacht wurde, setze ich mal voraus, deine Formulierungen klingen nicht danach und die technischen Voraussetzungen sind bzw waren wahrscheinlich im sinne des von mir verlinkten Threads eh nicht gegeben...

Lies dich einfach mal hier ein, dann wirst du vielleicht so langsam verstehen, um was es überhaupt geht, bzw was wirklich ein Schmarrn ist...

http://www.hifi-forum.de/viewthread-108-7738.html


Junge, du hast doch überhaupt keine Ahnung.
Und ja, ich bin Laie, da ich die Dinger nicht entwickele oder verkaufe.
Ich bin weit weg von Hifi-Voodoo!!!!!!!!!!!!

Ich habe meine nuVeros 18 Monate zusammen mit meinem alten Denon gehört und ich weiß wie sie sich anhören bei allen Pegeln, dass kannst du mir glauben.
Nach nicht mal ein paar Sekunden im Betrieb der nuVeros mit dem Pioneer Lx-82 konnte man so einen gewaltigen Unterschied hören, dass ich es selbst nicht glauben wollte.
Ich habe den fehlenden Bass und der Detailreichtum immer auf meine Raumakustik geschoben!

Ich kann nur sagen, dass ich jetzt mit meinen LS zufrieden bin. Aber dennoch werde ich an meiner Raumakustik arbeiten.

Aber es gibt ja Leute die belesen sich und haben in der Praxis noch nichts getestet und schreiben dann so einen Sch.... , wie manch einer hier.


[Beitrag von musky2304 am 13. Okt 2011, 16:18 bearbeitet]
Salinas
Hat sich gelöscht
#346 erstellt: 13. Okt 2011, 17:01
deine Erklärungen bzw subjektiv geschilderten Klangeindrücke sind leider ohne Teilnahme an einem in dem Link geschilderten Test nichts wert, lies doch einfach mal den Thread dazu, ich gönne dir deine Einbildungskraft, mit den Fakten hat das leider nichts zu tun... das menschliche Ohr kann leider keine akustischen Eindrücke über längere Zeit speichern. Auch das kann man hier nachlesen...

deswegen sind Aussagen wie "mit meinem neuen Pioneer . gewaltigen Bass, Detailreichtum..." etc. etc. dein ganz persönlicher Eindruck... wenn du die Geräte nacheinander und mit zeitlichem Abstand betrieben hast. Allgemeingültigkeit haben sie mitnichten... wenn du den umfangreichen Thread mal ein wenig lesen würdest, stellst du fest, das alle incl. der High End Kosumenten, die bisher an Verstärkerklang bzw Unterscheide fest geglaubt haben, in den Testreihen jämmerlich gescheitert sind. Du wirst der erste, der das könnte..
Zudem sind Unterschiede klanglich für die Ohren nicht verifizierbar, die messtechnisch schon kaum erfassbar sind. Verstärkertechnik ist ne alte Kajüte, seit Jahrzehnten bekannt. Hinzugekommen sind Mehrkanal und andere Schaltungskonzepte... wie man einen erstklassigen klassischen Amp baut, wußte man schon in den 50er Jahren und das hat nicht zwangsläufig etwas mit Leistung zu tun.

aber das ist auch genug o.T eigentlich geht es um NuVero, du hast gute Laustprecher, insofern Ende gut alles gut....


[Beitrag von Salinas am 13. Okt 2011, 17:42 bearbeitet]
ultrasound
Inventar
#347 erstellt: 13. Okt 2011, 18:00
@Salinas:



musky2304 schrieb:

Vorher konnte ich das Black-Album von Metallica gar nicht anhören, es hat sich nur schrill angehört[...]


Folgende Fragen:
Sind dir Rock/Metallhörer als Leisehörer bekannt?

Klingt ein clippender Verstärker schrill?

Kann man einen Unterschiede zwischen einem nicht clippenden und einem clippenden Verstärker hören?

Dein Verweis auf den Verstärkerklangthread zeigt mir das du einiges nicht verstanden hast.

Bei den Blindtest die durchgeführt werden wird immer nur sinnvoll verglichen, d.h. Verstärker die mit der Impendanz der angeschlossenen Lautsprecher klarkommen und die nicht an ihrem Leistungslimit sind.

Das bedeutet aber eindeutig nicht das in der Praxis jeder Verstärker mit jeder Box in jedem Leistungsbereich nicht von einem anderen Verstärker zu unterscheiden ist. Du glaubst doch wohl nicht das alle Menschen in der Welt einen richtig dimensionierten Verstärker gekauft haben und bei niemanden ein Wechsel sinnvoll sein kann.

Der Verstärker muss ausreichend dimensioniert sein für die Anwendung.

Zu den extrem beschönigenden Leistungsangaben bei den meisten AVRs sag ich jetzt Mal nur soviel: Alle Kanäle müssen gleichzeitig belastet werden, Klirr im gesamten Spektrum unter 0,1% THD, Leistung in RMS, dass Angaben findest du zusammen praktisch nie bei günstigen (und auch teuren) AVRs. Oft sagt schon die maximale Leistungsaufnahme, dass der AVR damit er die beworbene Leistung tatsächlich bringen könnte ein Perpetuum Mobile sein müsste.


musky2304 schrieb:

Für mich steht jetzt fest, dass so leistungshungrige (Wirkungsgradschwache)Lautsprecher wie die nuVero 14 einen potenten AMP brauchen, damit sie ihr ganzes Potential zeigen können.




[Beitrag von ultrasound am 13. Okt 2011, 18:02 bearbeitet]
m4xz
Inventar
#348 erstellt: 13. Okt 2011, 18:48
Weiter so, Posts die mit Junge... beginnen sind sowieso nicht ernst zu nehmen

So unrecht hat Salinas nicht, egal welche subjektiven Eindrücke so mancher einwirft.

Diese Verstärkerklang-Diskussion basiert doch sowieso nur auf subjektiven Empfindungen, und den von den Herstellern gewollten unterschiedlichen "Klangfarben" der Vorverstärker.
Reine Endstufen werden sich nicht im Klang unterschieden, wohl aber die Vorverstärker die das Signal "verpfuscht" an den Leistungsverstärker schicken...
Jeder Hersteller pfuscht sein eigenes Süppchen, also gibt es leider auch Klangunterschiede.

Ansonsten kann ich nur sagen dass die Nubis, allen voran die Nuveros ordentlich Leistung brauchen, damit man ihr volles Potential ausschöpfen kann, von den mickrigen Receiverendstufen halte ich rein gar nichts
Aber es wollen ja auch nicht alle in gehobener Lautstärke hören, für manche reicht "Zimmerlautstärke" und sie denken sie würden ein Erdbeben erzeugen
ultrasound
Inventar
#349 erstellt: 13. Okt 2011, 19:00
Völlig unrecht hat er nicht. Für jemanden der sich hier allerdings so gibt als hätte er die Weisheit mit Löffeln gefressen hat er imo die wichtigste Frage gar nicht gestellt sondern erstmal voll in die Verstärkerklang-Kerbe geschlagen.

Wie laut hörst du? Dezibel gemessen?
Wieviel Leistung schickt der Amp raus wenn es "schrill" klingt?
etc.

Das wären vernünftige Fragen gewesen. Erstmal klären obs es Clipping ist.

Nebenbei seine K+H O410 bringen pro Lautsprecher 680W Verstärkerleistung mit. Ob es da auch 50W getan hätten.


[Beitrag von ultrasound am 13. Okt 2011, 19:00 bearbeitet]
technikhai
Inventar
#350 erstellt: 13. Okt 2011, 22:07
Salinas das mag ja sein,das du in einigen Dingen recht hast,aber wir sehen das eben etwas anders was uns die Praxis gezeigt hat.Du selbst hast einen potenten Amp und sagst ein Amp mit 100 Watt würde reichen.Mein erster Amp im Dolbybereich war ein Sony STB 840 QS,5*100 Watt.Bei zunehmender Lautstärke haben meine Lautsprecher ab einem gewissen Punkt so extrem verzehrt wobei der Amp damals nicht schlecht war.Mit dem Pioneer SC-LX 82 klingen die viel sauberer und sind viel Leistungsfähiger.Bei CD und einer Lautstärke von +10 dB klingen sie immer noch so sauber und haben einen Wahnsinnsdruck,den ich vorher nie hatte.

Meine Lautsprecher,eine Studie die nie in Serie ging:
http://www.google.de...ved=1t:429,r:23,s:41

Wer meint noch das hier ein 30 Jahre alter Amp reicht mit 100Watt RMS?


Deinen Aussagen zufolge zweifelst du an Musky`s und meiner Erfahrung und sagst noch unsere Eindrücke seien nichts wert.
Sehr unschön deine Art uns gegenüber,für mich persönlich nicht Forumsfähig.Wir schildern lediglich unsere Erfahrung und möchten damit anderen hier helfen.Was im Verstärkerthreat steht wird auch von vielen hier falsch verstanden,ich weiß nicht ob du überhaupt weißt was Ohm,Watt,Klirrfaktor und Rauschverhältniss bedeuten und das die Werte bei vielen Amps unterschiedlich sind,so wie sie auch verschiedene Klangkarakteristiken haben.
Mit Fachausdrücken um sich werfen können wir auch,unser Horizont ist auch noch erweiterbar,deiner scheint voll ausgeschöpft in dem du alle Links hier gescannt hast und auch alles glaubst was hier steht.
Ich hoffe du hast was draus gelernt Salinas.

Prost Kai

Gruß Marco


[Beitrag von technikhai am 13. Okt 2011, 22:39 bearbeitet]
Salinas
Hat sich gelöscht
#351 erstellt: 14. Okt 2011, 02:19

ultrasound schrieb:
Völlig unrecht hat er nicht. Für jemanden der sich hier allerdings so gibt als hätte er die Weisheit mit Löffeln gefressen hat er imo die wichtigste Frage gar nicht gestellt sondern erstmal voll in die Verstärkerklang-Kerbe geschlagen.

Wie laut hörst du? Dezibel gemessen?
Wieviel Leistung schickt der Amp raus wenn es "schrill" klingt?
etc.

Das wären vernünftige Fragen gewesen. Erstmal klären obs es Clipping ist.

Nebenbei seine K+H O410 bringen pro Lautsprecher 680W Verstärkerleistung mit. Ob es da auch 50W getan hätten. ;)


ich habe die 0 410 nicht wegen der Leistung gekauft, die Endstufen konnte ich mir ohnehin nicht aussuchen, die sind ja bereits enthalten, der LS ist für sehr hohe Schalldrücke ausgelegt, die ich kaum oder nur selten nutze, der Kaufgrund war mein Hörabstand von mehr als 2,50 mtr.

Da gibt es im aktiven Bereich meist nur solche Klopfer, da das Abstrahlverhalten bzw Bündelungsmaß eben für solche Hörabstände und noch ein bißchen mehr ausgelegt ist...außerdem mag ich echten Tiefbass. Das ich die Leistungsreserven fast gar nicht nutzen kann, ist aber auch nicht so gravierend für mich bzw. war vorher klar....l

ich habe auch nicht behauptet, das man die Nu Veros mit einem 10W Verstärker beheizen sollte, nur die Wahnsinnsunterschiede, die hier beschrieben werden..., ok.ich wiederhole mich...


[Beitrag von Salinas am 14. Okt 2011, 07:33 bearbeitet]
Salinas
Hat sich gelöscht
#352 erstellt: 14. Okt 2011, 02:29

technikhai schrieb:


Was im Verstärkerthreat steht wird auch von vielen hier falsch verstanden,ich weiß nicht ob du überhaupt weißt was Ohm,Watt,Klirrfaktor und Rauschverhältniss bedeuten und das die Werte bei vielen Amps unterschiedlich sind,so wie sie auch verschiedene Klangkarakteristiken haben.


Prost Kai

Gruß Marco


ich weiß schon, was diese Begriffe bedeuten, aber solide Amps, früher wie heute, sind in dieser Beziehung an der Wahrnehmbarkeitsschwelle, gerade auch gemessen am Nutzsignal..
selbst ein Pianissimo, voll aufgerissen, dürfte den meisten Hörern Probleme bereiten, Verstärkerrauschen zu identifizieren, da kommen eher Störgeräusche des Tonträgers in Betracht.... natürlich gibt es Exoten im LS-Bau: Elektrostaten, die alten Infinities etc etc, die solide Amps zum Abschalten bzw Austicken bringen, aber viel Amps heutzutage sind m.M. eigentlich kräftig genug ausgelegt zum Betrieb der meisten LS-Konzepte, auch wenn es mal etwas lauter zugeht....
beamerzicke
Hat sich gelöscht
#353 erstellt: 15. Okt 2011, 09:35
Ich glaube Guenther Nubert koennte als naechste Innovationsstufe die Nuveros als Aktivlautsprecher auslegen. Dann muessten wir uns hier nur noch ueber den "Klang" von Vorverstaerkern passend dazu unterhalten.

Gruesse
Martin
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Probehoeren nubert nuvero 11
Uppsala am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  4 Beiträge
Nubert Nuvero 4
engel am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2021  –  46 Beiträge
Nubert Boxen - speziell NuVero
christopher1 am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  21 Beiträge
NuBert nuVero 14
Hai-Änd am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  36 Beiträge
Nubert nuVero 170 oder Nubert Gigante ?
Haivieh-Anlage am 12.06.2017  –  Letzte Antwort am 29.06.2017  –  109 Beiträge
Nubert NuVero 11 -Jungson V88
link6307 am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  6 Beiträge
Nubert nuVero 10 vs. Canton ergo 609
kaputtnik am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  59 Beiträge
Das Duell: Nubert Nuvero vs. Magnat Quantum
matze3004 am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2019  –  7 Beiträge
nuVero 4
DrHolgi am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  6 Beiträge
Nubert nuvero 11 oder 14 für 16 qm-Raum?
berndie2 am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337