Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 68 69 70 71 Letzte

Der Cabasse Fan-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
der_Lauscher
Inventar
#3565 erstellt: 08. Feb 2024, 15:11

hampshire (Beitrag #3564) schrieb:
Bora habe ich schon länger überhaupt keine mehr nagelneu gesehen...
Bora erscheint auch nicht mehr auf der Seite des Deutschlandvertriebes Atr.

und doch hatten die letztes Jahr auf der High-End welche vorgeführt, neben der Rialto
Bin gespannt, wie der Stand/Vorführraum in knapp 3 Monaten heuer aussieht

HighEnd Cabasse 1
bigolli
Inventar
#3566 erstellt: 08. Feb 2024, 15:13
Kugelig
der_Lauscher
Inventar
#3567 erstellt: 08. Feb 2024, 15:18

bigolli (Beitrag #3566) schrieb:
Kugelig

in der Halle vermutlich schon wieder

HighEnd Cabasse 3
*hannesjo*
Inventar
#3568 erstellt: 08. Feb 2024, 15:54
... beeindruckende Cabasse Phalanx - man kann sich sehr gut vorstellen ...
wenn die Pearl Pelegrina mal soo richtig loslegen - definitiv " furchterregend " !
Dagegen hätten wohl selbst meine früheren " 4 × Bose 901 " den Schwanz eingezogen ",
hätten sich kleinlaut und winselnd unterm Tisch " verkrochen " . 😃


[Beitrag von *hannesjo* am 08. Feb 2024, 21:44 bearbeitet]
hifipirat
Inventar
#3569 erstellt: 08. Feb 2024, 20:13

der_Lauscher (Beitrag #3558) schrieb:
ist reines Design und ein wenig auch Abstrahlcharakteristik, wurde mit der LaSphere begonnen und bei einigen Nachfolgern, aktiv und passiv, so weiter verfolgt. Außerdem gibt es quasi fast keine "Konkurenz", also andere Hersteller, dazu


Wenn ich mal kurz reingrätschen darf.

Es gibt schon Hersteller die so ein ähnliches Konzept verfolgen. Z.B. Devialet mit der Phantom II Serie. Ob die aber genauso gut klingen, wie die Pearl, weiß ich nicht. Hab' die Phantom II noch nicht gehört.

Das Design des runden Punktstrahlers finde ich bei Cabasse schon klasse umgesetzt.
*Soo*
Stammgast
#3570 erstellt: 15. Feb 2024, 04:01
Cabasse Frontabdeckung - Update 2.0 / Original India Style


Das hat garantiert Niemand Unikat

20240214_155544
20240214_155800


20240214_155448
20240214_155955


Ohne Abdeckung sieht es natürlich schöner aus


Musste improvisieren (provisorische Lösung) wollte den neuen TV an die Wand hängen, leider trägt die Hohlwand keine knapp 60kg....


*Buddha kommt noch weg


[Beitrag von *Soo* am 15. Feb 2024, 21:29 bearbeitet]
*hannesjo*
Inventar
#3571 erstellt: 15. Feb 2024, 04:13
" Swiss Hand-made " 👍
Tolle Arbeit, wunderschön - großartige Bilder.
Die Cabasse Galion hervorragend in Szene gesetzt.
Für die absolut bombastische CD- Sammlung hast
du bestimmt auch ein paar Gold- Nuggets auf den
Tisch des Hauses " hinblättern " müssen.
Alles von der hübschen Beatrice Egli oder doch vom
rockigen " Gölä ". 😃 Gute Nacht ! 😴


[Beitrag von *hannesjo* am 15. Feb 2024, 05:45 bearbeitet]
hampshire
Hat sich gelöscht
#3572 erstellt: 15. Feb 2024, 11:12

hifipirat (Beitrag #3569) schrieb:
Es gibt schon Hersteller die so ein ähnliches Konzept verfolgen. Z.B. Devialet mit der Phantom II Serie. Ob die aber genauso gut klingen, wie die Pearl, weiß ich nicht. Hab' die Phantom II noch nicht gehört.

Die Devialet ist ebenfalls ein beeindruckender Lautsprecher. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
*Soo*
Stammgast
#3573 erstellt: 15. Feb 2024, 13:38
Zu meinen obrigen Post, möchte ich noch hinzufügen - ist natürlich alles Geschmacksache

*hannesjo*
Inventar
#3574 erstellt: 15. Feb 2024, 17:33
Machart und Farben polarisieren natürlich, ein Blickfang und Eyecatcher
sind sie allemal - zeigen SIE aber definitiv auch ohne Blenden, respektive
Frontabdeckungen ... Cabasse Vintage - Styl wie aus dem " LEHRBUCH " .

Ich liebe diese überaus rustikale Walnussbaumholz - Front - Optik ! . 😍 .
... mein sehr großes Wohnzimmer ist auch übervoll davon. 😉

"Edit": Ähm, die Anzahl deiner CD'S " in der Hinterhand " würde mich stark
interessieren , ein paar davon habe ich ja auch ... aber bei dir ...


[Beitrag von *hannesjo* am 15. Feb 2024, 19:00 bearbeitet]
MOS2000
Inventar
#3575 erstellt: 15. Feb 2024, 18:42

*Soo* (Beitrag #3573) schrieb:
... ist natürlich alles Geschmacksache ...

Ich finde es "positiv" - aber allzu lange könnte ich es mir nicht anschauen.
Schätze ich bräuchte da 2-3 Wechselrahmen, mal was buntes, mal gedeckter gemustert, mal uni.

Wenn ich es betrachte kriege ich irgendwie "Urlaubsfeeling".

Bitte die weiße Katze noch im passenden Dessin gestalten


MOS2000
*Soo*
Stammgast
#3576 erstellt: 15. Feb 2024, 20:39
Ha ha, danke MOS2000
Denon_1957
Inventar
#3577 erstellt: 15. Feb 2024, 23:05
@Soo
Das ist schon richtig krass.
Aber es sieht sehr gut aus vorallem mal weg vom Einheitsbrei.
Mir gefällts.
der_Lauscher
Inventar
#3578 erstellt: 16. Feb 2024, 01:25
optisch finde ich den Bezug ganz gut , ich würde aber die Bespannung der KEF (im UFO-Look) aber auch so passend beziehen.

Wo ich aber bedenken habe, daß mir der Stoff zu viel an Höhen und Details akustisch nimmt. Habe mit ALLEN Abdeckungen (egal welcher Hersteller) hörbar schlechte Erfahrungen gemacht, deshalb sind die bei mir immer im Karton und nie montiert. Einzige Ausnahme: bei meinen Pearl ist das Metallgitter drauf, da sonst die Kugelform erheblich optisch gestört ist. Klanglich hat es auch eine Auswirkung, die ich aber mit mehr Höhenbetonung per App ausgeglichen habe

Hier noch ein Stoffmotiv, bei dem du bei längerer Betrachtung "ins Träumen" kommst bzw. bewegt sich da immer was

Bespannung
*Soo*
Stammgast
#3579 erstellt: 16. Feb 2024, 14:18
.@der _Lauscher ich höre immer ohne Abdeckung ! Seitdem ich zwei Katzen habe.....

Über dem Originalstoff liegt ein passgenauer dicker Karton, darauf die Neuen Stoffe.

Kef einkleiden

@ Denon_1957

paulchen99
Ist häufiger hier
#3580 erstellt: 16. Feb 2024, 15:10
Hallo,
hier bin ich wohl richtig. Habe mir letzte Woche die Cabasse Murano Alto in Wiesbaden angehört und war sehr beeindruckt. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Lautsprechern und kann mir davon berichten?
Gruß Paulchen
bigolli
Inventar
#3581 erstellt: 16. Feb 2024, 16:20
Nun ja, ich habe die Murano bereits das zweite Paar, das bedeutet, mir gefallen sie!
Die Alto dürften noch etwas besser abgestimmt sein, insofern machst du mit den Alto sicherlich nichts falsch.

Ich stehe mittlerweile voll zum Coax System von Cabasse und KEF.
Beide Hersteller haben das Prinzip mittlerweile perfektioniert.
der_Lauscher
Inventar
#3582 erstellt: 16. Feb 2024, 20:15
Cabasse erscheint bisher nicht auf dem Aussteller/Herstellerverzeichnis der High-End 2024 und scheinen somit keinen Stand zu haben
paulchen99
Ist häufiger hier
#3583 erstellt: 18. Feb 2024, 01:45
0k, ihr Oldtimer hier im CABASSE Thread, ich habe nun eure Kriegsgeschchten gelesen. Ihr seit im Jahre 1985 nach Brest gefahren und habt Monsieur CABASSE Lautsprecher abgekauft. Meine Frage: Kann mir jemand etwas zur Murano Alto sagen?
bigolli
Inventar
#3584 erstellt: 18. Feb 2024, 17:16
Na, wenn du selbst schon beeindruckt warst, was willst dann noch wissen?

Wenn Sie dir gefallen, kaufen.!

Ich würde sogar gerne meine einfachen Murano gegen Alto tauschen.
An den KEF R11 habe ich festgestellt, wie viel besser Standlautsprecher sind.
*hannesjo*
Inventar
#3585 erstellt: 18. Feb 2024, 17:37
... wenn der Raum mit entsprechender / adäquater Gegenliebe auch
antwortet - manchmal ist ein Kompaktlautsprecher halt die bessere
klangtechnische Lösung .


[Beitrag von *hannesjo* am 18. Feb 2024, 17:58 bearbeitet]
dudapdidudap
Ist häufiger hier
#3586 erstellt: 24. Feb 2024, 22:53
...ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen, eventuell hat ja jemand Erfahrung damit. Nachdem ich konsequenterweise auf eine analoge Wiedergabe umgestiegen bin, wechselte ich, mit dem wechsel von Sloop zur Goeland auch den NAD M10 auf den Musical Paradise MP 701, eine Röhrenvorstufe. Soweit bin ich super zufrieden aber hin und wieder dachte ich, dass von der Raumanpassung noch was geht. Der NAD hatte ja Dirac. Jetzt habe ich mir spontan einen DSPeaker X2 bestellt und bin erstmal äußerst angetan.

Jetzt ist meine Überlegung ob ich den DSPeaker behalte oder den Rat, den der super freundliche Verkäufer mir gab, befolge und das Gerät zurück schicke und mir einen gebrauchten Equalizer kaufe. Wie einen BSS FCS 966. Ich denke, dass man mit dem BSS FCS 966 bestimmt noch mehr aus den Lsutsprechern rausholen kann, ist halt nur die Frage, ob ich als Laie das hinbekomme. Mit dem DSPeaker ist es halt schön einfach, andererseits nervt es mich etwas, alles analog und dann von dem Röhrenvorverstärker in den DSPeaker, digital bearbeiten und dann wieder analog raus. Da wäre so ein alter Equalizer bestimmt passender. Hat jemand Erfahrung damit? Hatte rausgefunden, dass REW ein gutes Programm sein soll und noch Laptop und Mikro... aber ich wüsste auch nicht genau, wonach ich suchen sollte, da das meiste was man lm Internet findet sich um das Aufnehmen von Musik dreht und nicht darum Stereolautsprecher einzustellen. Oder ich suche einfach falsch.

Liebe Grüße
Rufus

P.S.: ich muss noch mal den Verkäufer aus Karsbach loben. Ist heute glaube ich nicht selbstverständlich, dass ein Verkäufer eine Empfehlung für ein Gebrauchtgerät ausspricht, an dem er dann nichts verdient.


[Beitrag von dudapdidudap am 25. Feb 2024, 08:07 bearbeitet]
finleysen
Ist häufiger hier
#3587 erstellt: 25. Feb 2024, 16:30
Hallo Rufus,
da Du soweit super zufrieden bist und der Wechsel zur Goeland ja ein gewaltiger Sprung ist wäre es interessant zu wissen, wo die Defizite liegen bzw. was mit einem Equalizer erreicht werden soll.
dudapdidudap
Ist häufiger hier
#3588 erstellt: 25. Feb 2024, 18:03
Das fing damit an, dass zweimal kurz nacheinander die Röhre vom rechten Kanal in meinem Vorverstärker defekt war, weshalb sich die Bühne latent nach links verschob. Da war ich dann immer ziemlich unentspannt beim hören und auf der Lauer ob alles in Ordnung ist. Dann kurze Zeit später passiert wieder das gleiche, aber diesmal war nicht der Vorverstärker sonder tatsächlich der linke Lautsprecher schuld, der immer leiser wurde.
(direkt zum Fachmann, der überprüfte alles und konnte nichts feststellen. Er meinte, der Schalter hinten, an dem man einstellt, ob man mit einem Verstärker in den Lautsprecher möchte hätte vielleicht nach 40 Jahre was gehabt. Die Lösung war, den Schalter einige Male hoch und runter zu bewegen.) Seitdem hörte ich noch unentspannter hin. Dabei fiel mir halt auf, dass mit dem Raumwechsel vor einigen Monaten die Stereomitte bei gleich laut eingestellten Lautsprechern minimal nach links verzog. Jetzt hatte ich den rechten Lautsprecher minimal lauter als den linken eingestellt und es passte wieder. Aber irgendwie lief mir das meinem Gefühl für Symmetrie zuwider und deshalb überlegte ich ganz allgemein, wie ich die Lautsprecher optimal auf meinen Raum einstelle. Einerseits vom Pegel und dann halt noch weiter gedacht die einzelnen Frequenzen.

Weshalb ich halt mal den Antimode ausprobieren wollte und ohne zu wissen, dass ich vorher ein „Problem“ hatte, fiel mir auf, dass es nun doch, irgendwie unterschwellig, aber doch nachhaltig besser für mich klang. Mir fehlt wohl die Expertise, um es direkt herauszuhören, beziehungsweise zu beschreiben. Es wirkt nun alles ein wenig strukturierter und manche Höhen, die fast nervten, nerven jetzt einfach nicht mehr. Das ich gerne noch lauter drehe. Und da mir der Verkäufer des Antimode, nach einen kurzen Gespräch, vom Antimode ab- und zu einem alten, hochklassigen Equilizer hin riet, dachte ich, dass damit nochmehr möglich wäre. Aber auch aufwendiger und komplizierter. Darum dachte ich, eventuell hat jemand Erfahrung damit, seine Lautsprecher mittels Equalizer einzustellen. Oder eventuell ist es auch Quatsch und überhaupt nicht mit der Einmessung eines Antimode zu vergleichen.


[Beitrag von dudapdidudap am 25. Feb 2024, 18:08 bearbeitet]
der_Lauscher
Inventar
#3589 erstellt: 25. Feb 2024, 18:18

dudapdidudap (Beitrag #3586) schrieb:
...ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen

schade, warum nicht, hier mit Cabasse -fremden Themen, die deshalb auch keiner findet, passt es halt nicht so recht

Habe selbst u.a. DSP AM2.0 und Equalizer (2x 31 Band) an verschiedenen Anlagen im Einsatz, werde aber HIER darüber nichts schreiben
P.S. Cabasse macht z.T. selbst DSP-Messungen und stellt seine Lautsprecher selbst ein. Das wäre die 3. Variante, die ich im Einsatz habe


[Beitrag von der_Lauscher am 25. Feb 2024, 18:42 bearbeitet]
dudapdidudap
Ist häufiger hier
#3590 erstellt: 25. Feb 2024, 18:55
Da ich nicht genau wusste, wo oder wie ich danach fragen sollte. Immerhin läuft es über Cabasse Lautsprecher;)

Vielleicht finde ich ja noch den entsprechenden Thread, in dem Du mir schreiben kannst.

Um es dann wieder zurück zu Cabasse zuführen. Ich bin nach wie vor begeistert über den Klang meiner Goeland und auch, dass sie nach über 40 Jahren fast wie neu aussehen, spricht für die Qualität.

Liebe Grüße
Rufus

… PS.: ich habe meine Frage nochmal im Anti-Mode Thread gestellt.


[Beitrag von dudapdidudap am 25. Feb 2024, 19:41 bearbeitet]
*hannesjo*
Inventar
#3591 erstellt: 25. Feb 2024, 21:55
... " Spricht für Qualität " !
Beim Klang und bei der Fertigungsqualität war Prof. Georges Cabasse
deer absolute " Qualitäts - Freak ". Die Produktion wurde in allen Stufen
akribisch kontrolliert u. auch entsprechend testiert - die Garantiekarten
bestätigen alle relevanten Prüfparameter , bestätigen schlussendlich
auch die paarweise Fertigungs-Produktions-Nummern der Lautsprecher.
" Lebenslange Cabasse - Garantie " für Erstbesitzer war kein Werbegag ,
ER wusste genau was er tat ; meine habe ich 1980 gekauft - sehen aus
und spielen definitiv wie NEU ... " state of the art ". ☝

Meine absolute klangtechnische Referenz bei klassischer 🎶 Musik 🎵
seit schlappen 44 Jahren.


[Beitrag von *hannesjo* am 26. Feb 2024, 02:32 bearbeitet]
paulchen99
Ist häufiger hier
#3592 erstellt: 09. Mrz 2024, 02:00
Habe heute meine neuen Cabasse Alto Murano angeschlossen. Tja, ich bin jetzt auf der Suche nach meinen Ohren. Die sind mir nämlich abgefallen.
*hannesjo*
Inventar
#3593 erstellt: 11. Mrz 2024, 03:21
" Made in France, Cabasse " - 1200 Watt Impulsleistung , ein
Markenzeichen von Cabasse Lautsprechern. à votre santé.


[Beitrag von *hannesjo* am 11. Mrz 2024, 13:01 bearbeitet]
Malisz
Neuling
#3594 erstellt: 31. Mrz 2024, 00:46
I was also searching for any materials on TC21. The only soure I came across was the website named orcadesign.com from US which around 2005 (yes, close to 20 years ago! - you can find arcadesign.com pages archoved at web.archive.org) used to sell Cabasse speakers for DIY.. They published one schematic for DIY with TC21. I may have somewhere the schematic printed - unfortunatelly I have only half readible copy. (I can not send you direct mail yet - you can try to reach me at diyaudio.com under nickname Malisz)

I am super interested whether you have managed to reverseinginer TC21 cross over values? I would highly appreciate any information.

Malisz
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 68 69 70 71 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Cabasse
sunny2 am 12.11.2003  –  Letzte Antwort am 13.11.2003  –  4 Beiträge
Cabasse-Lautsprecher
dddal am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  7 Beiträge
Cabasse 80er 2000er oder aktuell?
changenowde am 16.01.2022  –  Letzte Antwort am 18.01.2022  –  15 Beiträge
Elac-Fan Thread
Compacz_kill am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2024  –  18998 Beiträge
Cabasse Farella 400
snace am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  12 Beiträge
Micro Cube+ Cabasse Java
Cabrio_User am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2018  –  3 Beiträge
Cabasse Moorea und JAVA
hhasi am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2004  –  2 Beiträge
Cabasse Baltic4
M.Zsoldos am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  3 Beiträge
Verstärker für Cabasse Egea
sk365 am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  4 Beiträge
Cabasse IROISE II
BuffaloBob am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.105
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.160