Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Der Triangle Fan/Stammtisch/Liebhaber-Fred

+A -A
Autor
Beitrag
mroemer1
Inventar
#51 erstellt: 14. Jun 2013, 08:25
Klare Antwort: Nein!

Dies liegt aber sicher nicht an der Qualität der Duettos, diese sind erstklassig und spielen auf extrem hohen Niveau.

Es liegt eher an meiner bevorzugten Musikauswahl und meinem persönlichen Geschmack, hier passt eben meine aktuelle Klipsch Heresy immer noch am besten.

Klar erreicht sie nicht das Klangniveau der Duetto (der Klipsch P-17B dagegen schon), aber sie hat auch so ihre Vorzüge auf die ich nicht mehr verzichten möchte.


[Beitrag von mroemer1 am 14. Jun 2013, 08:28 bearbeitet]
*Urol*
Inventar
#52 erstellt: 14. Jun 2013, 09:49
Das leuchtet ein. Ein LS in diesem Preisbereich sollte schon passen! Da möchte man keine Kompromisse eingehen! Ich werde mir sie in den nächsten Monaten nochmal genauer zu Gemüte führen. Ich höre ja momentan die Comete mit dem Meteor und das paßt schon sehr gut, nur die Übergangsfrequenz muß m.M.n. etwas zu hoch eingestellt werden, da die Comete nicht tief genig spielen. Das bewirkt in dem "gefühlten" Frequenzbereich zwischen 60-150 Hz irgendwie ein "Loch". Ich erhoffe mir, daß die Duetto dies besser ausfüllen können und mit dem Meteor (der wirklich einen tollen, straffen Baß produziert) dann wie aus einem Guß spielen.
Chrisnino
Stammgast
#53 erstellt: 23. Jun 2013, 21:12
Hallo zusammen ,

für den Fall das es jemanden interessiert

http://www.hifi-forum.de/viewthread-100-1673.html

Schön das es diesen Thread gibt


[Beitrag von Chrisnino am 23. Jun 2013, 21:13 bearbeitet]
Lunarrmann
Stammgast
#54 erstellt: 01. Jul 2013, 17:04
Hallo, bin jetzt auch dabei ...

Habe mir gestern bei Hifi-Schluderbacher quasi als nächtes Projekt die Triangle Comet 30th Anniverary bestellt. Was auch sehr "exklusiv" klingt: Eine von nur 500 mit Metallschild; Seriennummer usw ...

Betreibe sie dann mit einem Rega CDP und einem Amp von Vincent, dem SV 234. Beide eher mit sonorem Hochton. Dazu gibts eine Tieftonerweiterung mit dem Velodyne Ultra SPL 1000. Also brauche sie eigentlich nur als Mittel-Hochtoneinheit. Da ich den Hornhochtonsound und diese Mühelosigkeit liebe hoffe ich mal, dass es bei mir zu Hause klingt.

Ich werde berichten.


lunarrmann
Lunarrmann
Stammgast
#55 erstellt: 01. Jul 2013, 17:11
kleiner Nachtrag: @ Urol

Ich würde die Reflexrohre der Comet komplett verschließen. Der Wirkungsgrad sinkt dann zwar leicht ab, aber der Bass wird sauberer, trockener und lässt sich vielleicht in der Übergangsfrequenz leichter anpassen. Der Woofer soll eh den wirklichen Bassbereich übernehmen. Blende die Comet doch einfach so aus. Außerdem hat die Comet eine Betonung im Oberbass, die die Anpassung nicht unbedingt erleichtert.

lunarrmann
*Urol*
Inventar
#56 erstellt: 01. Jul 2013, 21:24
Hallo Lunarrmann,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner Anschaffung! Tolle Speaker! Habe mal die Quartet Anniversary gehört. Waren echt klasse, ich hab sie im direkten Vergleich mit den nicht ganz billigen R900 von KEF gehört und fand sie deutlich besser (Auflösung, Klarheit, irgendwie baute sich eine Bühne um mich herum auf).

Der Tipp mit den Reflexrohren ist interessant. Ich probiers, wobei ich rein von der Logik denken würde, daß es kontraproduktiv ist, da das "Loch" ja durch den fehlenden Tiefgang der Comete entsteht und ich daher die Übergangsfrequenz des Subs zu hoch regeln muß.
Oder hab ich da was mißverstanden?
digitalo
Inventar
#57 erstellt: 02. Jul 2013, 00:42
Hallo,
ich betreibe seit 15 J die kleinen Titus XS mit Sub Unterstützung und dem Anti Mode 8033.
Die machen an warmer, gemütlicher 70er Jahre Elektronik genauso viel Spaß, wie an meiner eher neutral abgestimmten, impulsiven Rotel Vor-End Kombi.
Spannend immer wieder, wie diese relativ einfach gestrikten Böxchen die Charaktere der Quellgeräte, oder auch Kabel zeigen.
Habe allerdings die Bi-Wire Terminals entfernt, die Anschlusbuchsen vernünftig verschraubt und die labilen internen Kabelverbindungen sorgfältig verlötet. Auf den Hörplatz per Laserpointer ausgerichtet. Demnächst kommen noch selbst gebaute massive Stands dazu.


[Beitrag von digitalo am 02. Jul 2013, 00:53 bearbeitet]
Lunarrmann
Stammgast
#58 erstellt: 02. Jul 2013, 07:13
@ Urol:

Hast du das "Loch" am Hörplatz gemessen oder ist das dein persönliches Hörempfinden?

Ich bin davon ausgegangen, dass die Comet von Hause aus eine Bassüberhöhung im Oberbass besitzt. Das kann sich bei wandnaher Aufstellung noch verstärken. Durch das Schließen der BR-Öffnung(en) wird die Überhöhung deutlich geringen und daher der Frequenzgang wieder linearer. So sollte sich ein Sub besser einbinden lassen, da dieser nicht nach dieser Oberbassüberhöhung quasi in der folgenden "Senke" übernehmen muss.

Wenn bei dir raumbedingt keine Überhöhung, sondern ein "Loch" entsteht, dann war mein Vorschlag für die Katz ... Berichte halt mal.

Einen schönen Tag-es riecht schon nach Sommmer

lunarrmannn
*Urol*
Inventar
#59 erstellt: 02. Jul 2013, 07:52
Morgen

Es war rein "gefühlt"! Von daher könntest Du Recht haben und der betonte Oberbaß suggeriert mir das Loch nur. Werds mal austesten.
Es kann aber auch sein, daß es evtl. an den Quellen lag. Ich habe auch schon CD`s gehört, wo mir das quasi gar nicht aufgefallen ist...

Mal was anderes: Hat jemand schon Infos/Neuigkeiten zur neuen "Signature"-Reihe von Triangle? Bin ja sehr gespannt, weiß nur, daß sie kommen soll.
Lunarrmann
Stammgast
#60 erstellt: 08. Jul 2013, 21:46
Guten Abend,

seit gestern bin ich nun auch im Triangle-Club, aber wohl nicht mehr lange. Ich habe mir die Comete Anniverary 30th Edition bestellt. Eigentlich in schwarz, aber da die momentan nicht geliefert werden kann, habe ich sie zur "Voransicht" erst einmal in weiß bekommen. Ausgepackt, alles sehr edel in schwarzen Stoffbeuteln und mit weißen Handschuhen. Sämtliche Pins waren abgebrochen und die weiße Bespannung, obwohl eingeschweißt, hatte einen sichtbaren schwarzen Fleck ... Das Terminal ist sehr solide, die Bleckbrücken habe ich gleich gegen Jumper getauscht. Ich weiß nicht ob Kabel klingen, aber Blechbrücken "klingeln" mit Sicherheit ... . Das Gehäuse ist solide, der Lack sehr gut.

Angeschlossen an einen Rega CDP und an den Vincent 234 Amp, die beide für einen eher runderen Hochton stehen, habe ich sie recht wandnah und erst einmal ohne Woofer spielen lassen. Zu hell sollte es also nicht klingen. Nach 5 Minuten habe ich erst einen, dann beide Bassreflexkanäle verschlossen. Der Bass hat im oberen Bereich hörbar gedröhnt. Auch ein weiteres Abrücken von der Wand schaffte keinen Abhilfe. Der Vergleich zu meinen aufgehübtschen ATL HD 304 S sollte nun folgen, denn eigentlich wollte ich mich verbessern! ATL HD 304 S.

Eigentlich liebe ich die Mühelosigkeit von Horn/Druckkammerhochtöner. Die Auflösung ist in der Tat wirklich gut, aber gnädig spielt der nicht. Außerdem spielt der HT irgendwie alleine, ohne gelungene Anbindung an den Mitteltonbereich. Sehr gut ist dagegen die Räumlichkeit. Alles steht "fest" im Raum, Stimmen kommen gut losgelöst. ABER: Die Triangle verfärbt. Die Stärke meiner ATL ist ein sehr natürliches Klangbild. Die Triangle stellt ein Klavier zu metallisch dar. Trompete geht, Saxofon wieder nicht. Zu schlank und zu kratzig. Gibt sich vielleicht noch nach weiterer Einspielzeit. Bei vielen Stücken aus sämtlichen Musikgenres hat sich das immer wieder deutlich gezeigt. Obwohl die Räumlichkeit gut ist, werden Einzelereignisse hörbar von der linken oder rechten Seite wiedergegeben. Das hat mich gleich irritiert. Die Anbindung an meinen Woofer, einen Velodyne SPL Ultra, war schwierig und ist mir nicht zufriedenstellend gelungen. Die Triangle bekommt noch einen Tag mit voller Ladung und wenn sich dann nicht deutlich etwas verbessert, darf sie wieder gehen. Leider!

Fazit (vorläufig):

Die Comete eignet sich wohl eher für größere Wandabstände und insgesamt sehr dunkel abgestimmte Ketten, eine Röhre könnte in Teilbereichen eventuell Abhilfe schaffen. Für mich eine weitere Enttäuschung, nachdem ich die Sonus Faber Venere ebenfalls, allerdings unter suboptimalen Bedingungen, Probe gehört habe. Meine Perle hat nach 2! Liedern gesagt, dass die ATL einfach besser spielt. Schicker wäre die Triangle, aber was hilfts?!?

Grüße aus Aschaffenburg

lunarrmann
*Urol*
Inventar
#61 erstellt: 09. Jul 2013, 08:05
Hallo Lunarrmann,

hmm, das hört sich ja nicht so gut an, allerdings habe ich ein paar Fragen:
1. Hast Du Dir die Triangle vorher gar nicht angehört/anhören können? Ich weiß, die Händlerdichte ist bescheiden...
2. Dröhnen im Oberbaß kenne ich nicht von meinen Comete. Die haben allerdings schon ein paar zig Stunden gespielt, da ich sie als Vorführer bekommen habe. Ist an Deinen vll. auch etwas defekt, wenn schon die Pins abgebrochen und die Abdeckung verschmutzt ist? Sowas hab ich ja noch nie gehört! Wer schickt Dir denn solche LS?
3. Man hört sich natürlich auf LS auch ein...dieser Eindruck verfärbt, gerade im eigenen Zimmer, auch den Eindruck der neuen. So gings mir mit meinen Teufel und den darauffolgenden Triangle auch. Die Höhen sind durchaus dominenter bei den letztgenannten, allerdings ist das bei mir völlig ok, da mein Raum (aktuell) fast nur aus Holz, Teppich, Gardinen und Polstermöbeln besteht: Der kanns gebrauchen. Wie ist das bei Dir?
Lunarrmann
Stammgast
#62 erstellt: 09. Jul 2013, 08:14
Guten Morgen Urol,

die Triangle konnte ich mir nicht anhören, deshalb habe sie mir ja nach Hause bestellt. Von den Zutaten her geht sie ja in die Richtung, die ich eigentlich mag. Es geht eben nichts übers Probehören in den eigenen 4 Wänden!

An einem Defekt glaube ich nicht. Die Töner klingen alle unverzerrt und sauber, aber eben nicht homogen. Der Bass ist meiner Meinung nach ein Problem von Raum und LS gleichermaßen.

Die LS kamen original von Triangle!

Mein Raum ist fast optimal ausgewogen möbliert, Teppich vor den LS, Regal, Pflanze usw. Da ich viel höre und selber Instrumente gespielt habe kann ich recht gut einschätzen, wenns zu unnatürlich klingt. Ich habe ja gerade die Verfärbungen bei natürlichen Instrumenten beschrieben. Aber du hast Recht, Gewöhnung an ein Klangbild ist eine schwierige Sache im Bezug auf andere LS. Ich denke, dass das bei nicht der Fall ist.

Lunarrmann
H3liX
Stammgast
#63 erstellt: 24. Jul 2013, 20:27
Hier ist es ja wieder richtig ruhig geworden.

Für Interessierte: Hier findet Ihr meine Erfahrung mit den beiden D/A-Wandlern "Beresford caiman" & "Matrix Mini I"

Grüße
Robin
Weesky85
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 21. Okt 2013, 15:54
Hallo Zusammen,

In einer Woche werde ich mich dann auch zu Euch an den Stammtisch gesellen. Bei mir sind es die Triangle Antal 202 geworden.

Sollten nächstes Wochenende ankommen und dann am Wochenende darauf gibt es die neuen Räumlichkeiten.

Gruß,
Weesky
*Urol*
Inventar
#65 erstellt: 22. Okt 2013, 07:52
Schön, ein neues "Mitglied" zu begrüßen. Ich werde demnächst auch mal meine neue Situation posten. Bin gerade umgezogen und habe noch kein Internet. Bin jetzt bei der Arbeit.
Ist aber nett geworden...meine Cello werden jetzt doch wohl im reinen Stereobetrieb laufen. Fürs Heimkino muß ich mir was anderes überlegen.
Weesky85
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 22. Okt 2013, 08:43
Magst Du die Triangle für Film nicht oder willst Du sie einfach nur als rein Stereo haben mit Stereo Amp?
*Urol*
Inventar
#67 erstellt: 22. Okt 2013, 09:12
Sie sind mir für mein dediziertes Heimkino einfach zu schade. Den Großteil an Musik werde ich im Musikzimmer in Stereo hören und da kommen sie optisch wie akustisch richtig zur Geltung. Im Heimkino muß ich mir nur noch was überlegen, wenns denn mal fertig ist , da ich ja den noch originalverpackten und unbenutzten Magellan-Center habe. Ich schätze, ich werde mir gebrauchte Triangle-Stand-LS aus der Genese-Reihe holen und die kombinieren. Denn so einen tollen Center kriege ich so schnell nicht wieder. Verkaufen möchte ich ihn nicht.
Weesky85
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 22. Okt 2013, 09:34
Ah, ok - Für ein dediziertes Heimkino ist es richtig Da sind die zu schade.

Jau, werde mich mal nach dem Sextan 202 umschauen. Bekomme ich aber in Frankreich auch noch ohne Probleme.

Kennt den eventuell wer?

Danke,
Weesky
Weesky85
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 24. Okt 2013, 22:26
So, gestern die Lautsprecher abgeholt. Leider muss ich einen Umtauschen.

Wenn durch das Bassreflexrohr schaue, sehe ich bei dem einen nur die Dämmwolle. Die Kabel und Frequenzweiche ist ordentlich dahinter und nicht zu sehen.

Bei dem anderen liegen die Kabel auf der Dämmwolle und die Weiche ist zu sehen. Dämmwolle sieht aus als ob sie nur achtlos reingestopft wurde und die Kabel kommen ans Bassreflexrohr was natürlich beim lauteren Musikhören in Geräuschen resultieren wird.

Habe den Laden kontaktiert und warte auf Antwort. So oder so geht die eine zurück.

Schade aber wird schon werden

Triangle Fehler


[Beitrag von Weesky85 am 24. Okt 2013, 22:28 bearbeitet]
*Urol*
Inventar
#70 erstellt: 25. Okt 2013, 07:50
Das ist ja schade. Klingt ja fast, als wär mit der einen ein Unfall passiert. Eigentlich achten die ziemlich auf die Verarbeitung bei Triange, habe vorher auch noch nie sowas gehört. Hast Du die neu gekauft?
H3liX
Stammgast
#71 erstellt: 25. Okt 2013, 07:58
Moin zusammen,

Immer wieder schön zu sehen, dass der Fred nicht einschläft.

@weesky
Glückwunsch zum neuen LS, ich denke, mit den kann man schon richtig Spaß haben und dass mit den umtausch wird kein Problem sein.

@urol
Würde mich freuen, wenn du deine Bilder aus dem Bilder-Fred hier Posten würdest. Damit unser Thema bisschen Substanz bekommt...

Mir gefällt dein Hörzimmer, auch wenn es auf den Bildern wirklich so aussieht, als würden Steine und Tapete nicht zusammen passen
Welche Elektronik steht bei dir? Ist dass AA oder XTZ?
Weesky85
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 25. Okt 2013, 08:41
Ja, die sind neu.

Ich habe mir beide mal von innen (so gut es geht angeschaut) und die eine ist wirklich top verarbeitet. Alles an seinem Platz, strippen sind lang genug so das sie vernünftig verlegt sind.

Bei der zweiten sind die Strippen bissi kurz und alles irgendwie nur reingeschmissen, nicht verlegt. Somit wird nun halt das Dämmmaterial nach oben gedrückt und damit die Kabel in Richtung Bassreflex.

Ist aber auch nicht so wild. Warte im Moment auf die Antwort vom Shop, denke mal die bestellen eine neue Box und ich kann dann Umtauschen.

Wenn das Probleme macht, gehen halt beide zurück und ich bestell im Online-Shop nochmal neu.
H3liX
Stammgast
#73 erstellt: 25. Okt 2013, 14:27
Dank Carstens Hinweis, weiss ich jetzt, dass es weder AA, noch XTZ ist, danke!

Ihr vergebt mir bestimmt. Habe mir die Bilder heute morgen zwischen Red Bull und U-Bahn angeschaut...Generation Smartphone entschuldigt sich.
*Urol*
Inventar
#74 erstellt: 25. Okt 2013, 20:01
Sorry, war ich gemeint mit der Elektronik? Hab mich gar nicht angesprochen gefühlt...
Ich werde erst nochmal vernünftige Fotos bei Tageslicht machen, die stell ich dann hier rein, ok?
Weesky85
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 25. Okt 2013, 22:26
So. Nach einem recht langen Wortgefecht mit dem Verkäufer bekomme ich einen neuen Lautsprecher.

Hat mir erstmal erzählt ich muss es selbst an Triangle schicken. Hab ihm dann geaagt das ich auch einfach beide zurück geben kann und neue kaufen kann.

Darauf hin wurde dann ein Neuer bestellt.

Kann ich Dienstag abholen.

Wieder 50km für den Ars** aber ok.
*Urol*
Inventar
#76 erstellt: 26. Okt 2013, 09:09
Hier noch mal ein paar bessere Bilder, ich hoffe, sie gefallen:

DSC01229
DSC01231DSC01230
schtz
Schaut ab und zu mal vorbei
#77 erstellt: 26. Okt 2013, 17:10
Hallo Zusammen,
ich bin seit kurzem Besitzer der Musik Fidelity M6 Amp/CD-Kombi. In Verbidung mit den Cello 2 LS und guten Inakustik Kabeln bin ich wirklich hin und weg. Meine CD Sammlung habe ich vorher mit Canton RCL/Yamaha880 Amp/etc. durchgehört und jetzt mit meiner neuen MF und Cello Kombi erkenne ich die CDs teilweise erst im Refrain wieder - der Wahnsinn! Willkommen im Cello Fanclub!
Viele Grüße!
Weesky85
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 27. Okt 2013, 00:03
@Urol: Sehr schönes Musikzimmer, wobei ich die Lampe etwas zu retro finde

Denke ein His Masters Voice und ein Dogs Playing Poker Bild/Poster würden hier noch sehr gut reinpassen.
H3liX
Stammgast
#79 erstellt: 27. Okt 2013, 12:27
Urol, deine LS sind echt der Knaller. mir gefallen meine Quartett schon sehr gut. Aber die Cello legt optisch nochmal eine Schippe drauf...


Evtl. zu spät für weesky, dafür hilfreich für den Nächsten
Als deutscher Ansprechpartner für Vertrieb- und Garantie der Triangleprodukte habe ich euch folgenden Kontakt:

Reichmann


Gruß
Robin
Weesky85
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 27. Okt 2013, 12:31
Hallo Robin,

vielen Dank das Du den Kontakt rausgesucht hast.

Ich lebe jedoch in der französischen Schweiz und habe die LS in Frankreich gekauft.

Sollte irgendwas Schiefgehen beim Umtausch werde ich mich bei dem guten Mann mal melden und die beste Vorgehensweise besprechen.

Danke,
Weesky
*Urol*
Inventar
#81 erstellt: 27. Okt 2013, 14:40
Ja, die Cello sind wirklich Traumlautsprecher (für mich) Das kann Schtz bestimmt bestätigen. Hast Du eigentlich auch die "alten" SW2 oder die Cello 2?
Meine sind ja "schon" 4 Jahre alt. Ich kann Euch übrigens ne ganz tolle CD empfehlen. Die habe ich gestern noch wieder gehört.
4 Seasons

Ich bin kein extremer Klassik-Fan, trotzdem hat mich die CD beim ersten Mal hören so gefesselt, daß ich sie gleich nochmal gehört habe. Wollte eigentlich lessen dabei, hab aber die Zeitung immer wieder aus den Händen gelegt. Unbedingt mal reinhören.

Die Quartet hab ich auch mal gehört. Fand ich auch toll.
schtz
Schaut ab und zu mal vorbei
#82 erstellt: 27. Okt 2013, 19:04
@ Urol: Vielen Dank für CD-Tip - werde ich bestimmt mal reinhören!

Ich darf die aktuellen Cello 2 hören und bin jedesmal wieder geflashed. Im Rahmen meiner Kaufentscheidung hatte ich die Möglichkeit viele verschiedene LS zu hören. Aber kein LS hat mich so musikalisch angemacht wie die Cello 2 - Also für mich der "Traumlautsprecher"!
Viele Grüße!
*Urol*
Inventar
#83 erstellt: 27. Okt 2013, 20:01
Da hier gerade einige Triangle-Kenner versammelt sind, hab ich mal ne Frage. Vielleicht hat einer nen Vorschlag. Ich will ja in den nächsten Wochen mein Heimkino fertig stellen. Eigentlich waren dafür als LS die Cello geplant mit dem Magellan-Voce als Center, welchen ich nagelneu und sehr günstig "geschossen" habe. Als Rearspeaker hab ich noch ein Pärchen Comete. Nun bin ich aber von den Cello in meinem Musikzimmer so begeistert, daß ich sie da stehen lassen werde. Sind fürs Filme gucken einfach zu schade.
Den Center möchte ich aber gerne benutzen, da ich glaube, daß ich für das Geld nichts besseres bekomme. Welche - bezahlbaren - Front-LS würdet Ihr mir nun als Ersatz für die Cello empfehlen? Noch ein Paar sitzt definitiv nicht drin. Dann dreht auch meine Frau verständlicherweise durch Darf auch gerne was Gebrauchtes sein. Muß halt vom Mittelhochtonverhalten zum Center passen...
Weesky85
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 27. Okt 2013, 21:05
Was ist denn dein Budget?

In Frankreich kannst Du gerade günstig die Antal als auch die Zerius bekommen.

Antal 202 als Paar 800 Euro und die Zerius 450 Euro als Paar.

http://www.boulanger.fr/

Das kannst Du Dir dann an die Grenze liefern lassen und von da abholen.
H3liX
Stammgast
#85 erstellt: 27. Okt 2013, 21:11
...zwar noch nicht gehört, aber bestimmt klanglich "kompatibel" - Signature
Theta!?
Chrisnino
Stammgast
#86 erstellt: 27. Okt 2013, 22:02

*Urol* (Beitrag #83) schrieb:

Den Center möchte ich aber gerne benutzen, da ich glaube, daß ich für das Geld nichts besseres bekomme. Welche - bezahlbaren - Front-LS würdet Ihr mir nun als Ersatz für die Cello empfehlen? Noch ein Paar sitzt definitiv nicht drin. Dann dreht auch meine Frau verständlicherweise durch Darf auch gerne was Gebrauchtes sein. Muß halt vom Mittelhochtonverhalten zum Center passen...


wie wäre es mit der Lyrr ?
Wie groß ist den Raum ?
Wie hoch ist denn das Budget ?
Eine mögliche Kombi , die eventuell auch Deiner Frau gefallen könnte doch auch ein Comet System sein mit einem anständigen Sub
*Urol*
Inventar
#87 erstellt: 27. Okt 2013, 22:40
Danke für die Tipps, klingt teilweise sehr interessant.
@ all: Wollte eigentlich unter 1500€ bleiben. Brauche nämlich auch noch nen Sub, Beamer und Leinwand Das Zimmer hab ich wenigstens schon
@ schtz: Die Antal ist ja wirklich günstig, kostet ja normalerweise schon pro Stück soviel. Wäre wirklich eine Überlegung wert. Allerdings hatte ich bisher eher an die Genese-Reihe gedacht, da Mittel- und Hochtöner der Magellan-Reihe sehr ähnlich sind und es vielleicht homogener klingt!? Die haben nicht zufällig die Quartett auch für die Hälfte in Frankreich? Mein französisch reicht zum Nachfragen leider nicht aus...

@H3lix + Chrisnino: Ist bei der Signature-Reihe eigentlich außer dem Namen etwas unterschiedlich zur alten Genese-Reihe? Ich finde da irgendwie keine richtigen Infos... Eine Theta ist wahrscheinlich etwas zu klein, der Raum hat 60m². Die Lyrr ist leider recht teuer und gebraucht nicht zu kriegen...

Die Antal für 800€ wird immer interessanter
Weesky85
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 27. Okt 2013, 23:27
Bin zwar der Weesky, aber hab trotzdem mal kurz geschaut.

Ich sehe nur die Antal 202 und Zerius so günstig.

Sind ja auch schon was ältere Modelle und daher wohl ein Abverkauft.

Wie weit bist Du denn von der Grenze weg?
*Urol*
Inventar
#89 erstellt: 28. Okt 2013, 01:45
Oh Sorry, Weesky Relativ weit, >500km...
Weesky85
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 28. Okt 2013, 10:56
Hmm, das musst Du ausrechnen ob der Aufwand sich lohnt. Der Laden welchen ich Dir gelinkt habe schickt halt nur in Frankreich. Ist so wie Mediamarkt in Deutschland.

Oder Du nutzt einen Service wie z.B. (habe nur mal schnell geschaut) http://www.bpm-lux.com/en/tools/shipping-calculator.html

Die nehmen dein Paket in F an und schicken es weiter nach D.

Kostet pro LS mal schnell überschlagen ca 40 Euro.
sbrinz
Neuling
#91 erstellt: 02. Nov 2013, 12:00
Grüezi aus der Schweiz.

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Warum schreibe ich diesen Beitrag? Ich höre seit Kurzem über ein Paar Triangle Antal Limited Edition (30th Anniversary). Eigentlich bin ich durch einen Zufall auf dieses Modell aufmerksam geworden. Ich hatte mich von einigen HighEnd-Komponenten getrennt und wollte mich etwas bescheidener neu aufstellen. Ein Händler in der Schweiz offerierte eine fabrikneue Antal Limited Edition in Klavierlack Weiss zum halben Neupreis, da habe ich zugeschlagen.

Eigentlich war diese Anschaffung als Übergangslösung gedacht. Da ich jetzt eine Naim-Kette betreibe liebäugele ich mit einer Ovator S-400. Neu ist mir die S-400 aber zu kostspielig. Die Antal wird also noch eine Weile bleiben. Vielleicht sogar länger, denn ich bin sehr zufrieden mit diesen Lautsprechern. Ich besaß in der Vergangenheit schon deutlich teurere Lautsprecher und war höchst erstaunt wie gut die Antal klang. Das Preis- Leistungsverhältnis empfinde ich als überdurchschnittlich gut.

Im Internet findet sich leider wenig Hintergrundinformation über die Firma Triangle. Informationen über die Firmengeschichte, die Klangphilosophie, die Entwickler usw. interessieren mich sehr. Wäre schön hier etwas mehr über Triangle zu erfahren. Ich bin gespannt über den weiteren Verlauf dieses Threads.

Viele Grüsse aus Zürich
T.


[Beitrag von sbrinz am 02. Nov 2013, 12:02 bearbeitet]
*Urol*
Inventar
#92 erstellt: 02. Nov 2013, 15:59
Hallo Sbrinz: Hab ein paar Links für Dich. Vielleicht kennst Du die noch nicht!
Interview
Tests

Als Alternative zur Naim Ovator. Ein Traumlautsprecher und sehr günstig: Triangle Quatuor
sbrinz
Neuling
#93 erstellt: 02. Nov 2013, 17:15
Hallo Urol,

danke vielmals! Genau nach so etwas hatte ich gesucht. Das besondere "Ohrenmerk" auf den Mitteltonbereich ist auch beinen meinen Lautsprechern vernehmbar. In den Mitten sind sie besonders stark. Im Tiefton ist die Antal recht stark abhängig von der Aufnahme. Überproduzierte Alben klingen gerne mal zu voll, zu bassig. Gute Aufnahmen hingegen sind eine reine Freude.

Gruss aus CH
Weesky85
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 03. Nov 2013, 20:10
So, Umzug ist geschafft und die Anlage stand sogar bevor das Bett aufgebaut war

Man muss seine Prioritäten in Order haben.

Wohnzimmer
*Urol*
Inventar
#95 erstellt: 05. Nov 2013, 21:05
Hey Weesky. Das sieht ja gemütlich aus. Und die Akustik ist bestimmt auch nicht schlecht. Ich habe seit gestern abend Gardinen in meinem Hörzimmer und bin begeistert. Meine Cello klingen völlig anders - im positiven Sinne! Ich habe gestern abend 3 Stunden Musik gehört und mir gehts ähnlich wie schtz, ich entdecke meine CD`s neu. Ich höre sie ja quasi zum ersten Mal richtig bei mir zu Hause (die Cello, nicht die CD`s). Nachdem ich sie im Februar gekauft habe und im alten Haus keinen Platz zum stellen hatte, musste ich bis jetzt warten, um sie mal auszuprobieren...!
Was mich wirklich überrascht, ist der kräftige Tiefbass. Ich höre immer "pure direct", den Meteor nutze ich momentan kaum, und der Bass ist wirklich intensiv. Wie gehts Dir da, schtz? Vielleicht könntest Du ja auch ein Foto Deines Hörraumes posten.


[Beitrag von *Urol* am 05. Nov 2013, 21:06 bearbeitet]
Weesky85
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 05. Nov 2013, 22:37
Danke fürs positive Feedback.

Ich bin auch begeistert mit dem Bass und das obwohl ich nur die kleinen Geschwister habe.

Der Bass ist deutlich hörbar aber kaum spürbar. Sehr angenehm. Klar auf hohem Pegel auch spürbar aber einfach angenehm.

Akustik muss ich auch noch etwas mit Vorhängen und etwas mehr Deko-Möbeln verbessern.
Weesky85
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 13. Nov 2013, 01:08
So, nach einer Woche weiterhin begeistert! An der Aufstellung wird weiterhin noch etwas gefeilt aber das geht so langsam in den Endspurt.

Ich muss sagen die Antal scheinen wirklich nicht sehr aufstellungskritisch zu sein.

Ich experimentiere gerade mit Kreuzung des Abstrahlbereichs auf, vor und hinter der ersten Hörposition und muss sagen es hört sich in alle Fällen gut an.

Muss nun wirklich mal 3 mal mit dem selben Tonträger rumprobieren. Dafür muss die bessere Hälfte aber aus dem Haus sein.
jayaTHEcat
Stammgast
#98 erstellt: 02. Jan 2014, 11:41

Lunarrmann (Beitrag #60) schrieb:
Guten Abend,

seit gestern bin ich nun auch im Triangle-Club, aber wohl nicht mehr lange. Ich habe mir die Comete Anniverary 30th Edition bestellt. Eigentlich in schwarz, aber da die momentan nicht geliefert werden kann, habe ich sie zur "Voransicht" erst einmal in weiß bekommen. Ausgepackt, alles sehr edel in schwarzen Stoffbeuteln und mit weißen Handschuhen. Sämtliche Pins waren abgebrochen und die weiße Bespannung, obwohl eingeschweißt, hatte einen sichtbaren schwarzen Fleck ... Das Terminal ist sehr solide, die Bleckbrücken habe ich gleich gegen Jumper getauscht. Ich weiß nicht ob Kabel klingen, aber Blechbrücken "klingeln" mit Sicherheit ... . Das Gehäuse ist solide, der Lack sehr gut.

Angeschlossen an einen Rega CDP und an den Vincent 234 Amp, die beide für einen eher runderen Hochton stehen, habe ich sie recht wandnah und erst einmal ohne Woofer spielen lassen. Zu hell sollte es also nicht klingen. Nach 5 Minuten habe ich erst einen, dann beide Bassreflexkanäle verschlossen. Der Bass hat im oberen Bereich hörbar gedröhnt. Auch ein weiteres Abrücken von der Wand schaffte keinen Abhilfe. Der Vergleich zu meinen aufgehübtschen ATL HD 304 S sollte nun folgen, denn eigentlich wollte ich mich verbessern! ATL HD 304 S.

Eigentlich liebe ich die Mühelosigkeit von Horn/Druckkammerhochtöner. Die Auflösung ist in der Tat wirklich gut, aber gnädig spielt der nicht. Außerdem spielt der HT irgendwie alleine, ohne gelungene Anbindung an den Mitteltonbereich. Sehr gut ist dagegen die Räumlichkeit. Alles steht "fest" im Raum, Stimmen kommen gut losgelöst. ABER: Die Triangle verfärbt. Die Stärke meiner ATL ist ein sehr natürliches Klangbild. Die Triangle stellt ein Klavier zu metallisch dar. Trompete geht, Saxofon wieder nicht. Zu schlank und zu kratzig. Gibt sich vielleicht noch nach weiterer Einspielzeit. Bei vielen Stücken aus sämtlichen Musikgenres hat sich das immer wieder deutlich gezeigt. Obwohl die Räumlichkeit gut ist, werden Einzelereignisse hörbar von der linken oder rechten Seite wiedergegeben. Das hat mich gleich irritiert. Die Anbindung an meinen Woofer, einen Velodyne SPL Ultra, war schwierig und ist mir nicht zufriedenstellend gelungen. Die Triangle bekommt noch einen Tag mit voller Ladung und wenn sich dann nicht deutlich etwas verbessert, darf sie wieder gehen. Leider!

Fazit (vorläufig):

Die Comete eignet sich wohl eher für größere Wandabstände und insgesamt sehr dunkel abgestimmte Ketten, eine Röhre könnte in Teilbereichen eventuell Abhilfe schaffen. Für mich eine weitere Enttäuschung, nachdem ich die Sonus Faber Venere ebenfalls, allerdings unter suboptimalen Bedingungen, Probe gehört habe. Meine Perle hat nach 2! Liedern gesagt, dass die ATL einfach besser spielt. Schicker wäre die Triangle, aber was hilfts?!?

Grüße aus Aschaffenburg

lunarrmann


Hallo!

Mir ist schon klar, dass der Beitrag schon älter ist, aber was mir nicht eingeht ist, da ich auch eine Comete Anniversary besitze, die Tatsache das es eine weiße Ausführung der Comete gibt.
Hätte ich noch nie gesehen.
Ich habe grundsätzlich eine ganz andre Erfahrung mit der comete gemacht.
Mein Hörraum ist ca. 22 m2 groß und die ls stehen ca. 1m von der Wand entfernt.
Befeuert wird der Spaß mit einem creek a50iR und einem pro-ject 2experiance classic mit mc System.
Ich nutze auch keinen sub, habe lediglich die inneren Reflexrohre zugestopft.
Ich habe eine breite Bühne mit einem wunderbarem Klangbild. Und die Harmonie mit dem creek passt.

MfG Jaya
Lunarrmann
Stammgast
#99 erstellt: 02. Jan 2014, 22:34
Hallo Jaya,

das weiße Pärchen habe ich von HiFi Schluderbacher erhalten, da wie gesagt keine LS in schwarz erhältlich waren. Was geht dir daran nicht ein?

Ich habe seit der Rücksendung immer wieder überlegt, ob ich zu schnell gehandelt habe. Die LS hätten vielleicht noch mehr Einspielzeit benötigt ... Aber ich hatte noch nie LS, die frisch aus dem Karton so inhomogen geklungen haben. Mehr als 50 cm von der Rückwand konnte ich sie allerdings nicht stellen, zu den Seitenwänden war allerdings genug Platz.

Schön, dass sie bei dir gut klingen. Hätte ich mir für mich auch gewünscht. Also weiterhin viel Spaß damit; ich bin weiterhin auf der Suche.

lunarrmann
jayaTHEcat
Stammgast
#100 erstellt: 02. Jan 2014, 22:55
Muss mich entschuldigen! Ich dachte es gibt keine weiße Ausführung der comete.
Sorry!

MfG Jaya
*Urol*
Inventar
#101 erstellt: 03. Jan 2014, 09:52
Ich muß sagen, ich hab sie auch noch nie in weiss gesehen. Auch auf der Triangle-HP wird die Ausführung nur in "noire" angeboten.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Stammtisch für Mission-Liebhaber
Hannichipsfrisch am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2022  –  200 Beiträge
Triangle - Standlautsprecher
torben38 am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  13 Beiträge
Triangle-Genese-Lyrr - schon gehört?
H.-Jörg am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  9 Beiträge
Triangle Lautsprecher
kenwoodlover am 07.09.2020  –  Letzte Antwort am 12.05.2021  –  15 Beiträge
Triangle Heliade Es
Neuling82 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  7 Beiträge
PAT-Triangle
Ampeer am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  6 Beiträge
JBL Stammtisch ?
TheSoulhunter am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2014  –  116 Beiträge
Triangle Genèse Quartet
bmw_330ci am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  7 Beiträge
Triangle Khaly
Bodendorf07 am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  2 Beiträge
Triangle-Erfahrungen und Neuigkeiten
*Urol* am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  22 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.757