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"Italiener"-Stammtisch: Chario, Opera, Sonus faber und weitere...

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Horus
Inventar
#2853 erstellt: 14. Jun 2016, 22:26

HannoverMan31 (Beitrag #2852) schrieb:
Sonus Faber klingt da definitiv anders und auch wärmer.

Wobei man sagen muss, dass ältere Serien wärmer abgestimmt waren, als die aktuellen. Ist wohl dem Zeitgeschmack geschuldet???
Es scheint so, als näherten sich die Hersteller klangmäßig immer mehr an.
Von Exoten mal abgesehen.


[Beitrag von Horus am 14. Jun 2016, 22:27 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#2854 erstellt: 15. Jun 2016, 09:48
Wobei die neue Principia 5 hat wieder eine warme Badewannenabstimmung, siehe aktuelle Stereoplay.
Beosound3000
Stammgast
#2855 erstellt: 15. Jun 2016, 10:06
Boah, optisch ist die Principia Serie gegenüber der Toy Serie schon ein großer Rückschritt....
thewas
Hat sich gelöscht
#2856 erstellt: 15. Jun 2016, 12:05
Ist ja aber auch deutlich günstiger.
Horus
Inventar
#2857 erstellt: 15. Jun 2016, 12:32
Optisch, bzw. gehäusemäßig, ist die Principia-Serie doch sehr an die Chameleon-Serie angelehnt.
Beosound3000
Stammgast
#2858 erstellt: 15. Jun 2016, 15:41

thewas (Beitrag #2856) schrieb:
Ist ja aber auch deutlich günstiger.


Ich kenne die alten Preise der Toy nicht mehr wirklich, derzeit bekommt man ja ein Pärchen Toy für unter 500 Euronen und die Tower für knapp 1.400 Euro - das ist dann schon vergleichbar - klar, das sind die Auslaufmodellpreise...

Die Ausweitung nach unten rundet das in meinen Augen immer schlechter werdende Image von SF seit der Übernahme ab. Früher für italienische Handwerkskunst im mittleren bis hohen Segment zurecht gepriesen, werden jetzt Produkte in Massenfertigung hergestellt. Schade, schade, für mich ist das der Anfang vom Ende


[Beitrag von Beosound3000 am 15. Jun 2016, 15:41 bearbeitet]
sm.ts
Inventar
#2859 erstellt: 16. Jun 2016, 11:27
Ja , find ich auch nicht gut wenn sich Sonus Faber preislich zu weit in den Keller begibt. Das sollten die den anderen bekannten Herstellern überlassen.
buayadarat
Inventar
#2860 erstellt: 16. Jun 2016, 12:22
Es mag wohl kommerzielle Gründe geben. Vielleicht wurde die Toy schlecht verkauft, oder sie war zu günstig und dadurch die Marge zu klein. Wer ist denn der typische Toy-Geniesser, ausser mir? Mir ihrer klassischen Eleganz spricht die Toy eher eine ältere Kundschaft mit einer gediegenen Wohnatmosphäre an. Diese Kundschaft ist oft auch zahlungskräftig und wird schwach, wenn sie neben der Toy die Olympica sieht und hört.

Bei mir wäre die Olympica zu gross (in der Tiefe) und zu teuer. Ausserdem sind meine Lauscher nicht so besonders audiophil, ich will anständigen Klang, muss aber nicht unbedingt die letzten Promille an Klangqualität ausreizen. Wichtiger ist mir die passende Musik.

Für mich passen die Toy-Tower perfekt, zudem habe ich sie als Auslauf- und Vorführmodell zum Schnäppchenpreis bekommen.

Die beiden neuen Serien sollten wohl eher ins Studenten-Zimmer passen, und daher auch entsprechend günstig sein, bei einer Klangqualität nahe der Toy. Ob das gekauft wird? Ein Händler hat mir vor einem halben Jahr erzählt, dass er noch kein einziges Chamäleon verkauft hat. Die anvisierte Kundschaft kann wohl mit dem Namen Sonus Faber nichts anfangen und kauft lieber im Blödmarkt oder online.

Wenigstens muss ich der schönen Toy nicht nachtrauern, ich seh sie ja jeden Tag und kann ihre weichen Wangen streicheln.


[Beitrag von buayadarat am 16. Jun 2016, 12:24 bearbeitet]
Beosound3000
Stammgast
#2861 erstellt: 16. Jun 2016, 13:07

buayadarat (Beitrag #2860) schrieb:
Ein Händler hat mir vor einem halben Jahr erzählt, dass er noch kein einziges Chamäleon verkauft hat.


Das wundert mich nicht. Audio Reference hat wohl selbst nicht an den Erfolg geglaubt, die wurden bei der Vorstellung schon so derart lieblos auf der High End präsentiert...


buayadarat (Beitrag #2860) schrieb:
Die anvisierte Kundschaft kann wohl mit dem Namen Sonus Faber nichts anfangen und kauft lieber im Blödmarkt oder online.


Ja und ich denke, sie werden mittelfristig auch im oberen Segment Probleme bekommen. Nicht ganz vergleichbar, aber den Phaeton hat auch niemand gekauft, die Marke VW ist eben mit guter Qualität für die Masse verbunden (OK, lassen wir Dieselgate mal außen vor) - der Zielkundenkreis für Boxen ab 10K€ will eher selten einen Massenhersteller im Haus haben.

Um beim Autovergleich zu bleiben - BMW und Mercedes haben es wohl ganz gut verstanden, neue Kundenkreise im mittleren bis unteren Segment zu adressieren. Dazu verlangen sie jedoch weiterhin in jedem Segment Premiumpreise und setzen auf gewisse Alleinstellungsmerkmale - bei SF ist dies nicht zu erkennen...

Ist ja aber nicht mein Problem, irgendein Senior Marketing Director o.ä. wird sich ja schon etwas dabei gedacht haben...also denke ich mal


[Beitrag von Beosound3000 am 16. Jun 2016, 13:10 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#2862 erstellt: 16. Jun 2016, 13:28
Das B&W & Co. Image hat kaum drunter gelitten dass sie 300€ Boxen und heutzutage sogar portable Bluetoothlautsprecher und Soundbars rausbringen, ich glaube sogar das Gegenteil, so holt man sich neue jüngere Kunden, die wenn mit dem Produkt zufrieden später sich früh mit der Marke identifizieren und eventuell später auf teurere Serien wechseln.
Beosound3000
Stammgast
#2863 erstellt: 16. Jun 2016, 14:04
Das Schöne am Marketing ist, dass es selten nur eine Meinung dazu gibt

B&W hat das m.E. auch anders und besser gespielt. Die Soundbar war bei Markteinführung rein optisch ein Genuss und lag auch preislich ziemlich weit oben. Die Kopfhörer (mit Zielmarkt iPhone Kunden) sind ebenfalls in einem eher exklusiven Segment angesiedelt (und ebenfalls optisch ziemlich gelungen und eigenständig, wie ich finde). Und der Zeppelin war auch einzigartig bei der Einführung, alleine die Form hatte etwas besondere (BTW - ich bin kein großer B&W Fan, der Klang der Reihen bis zur CM Serie sagen mir weniger zu).

Das sind so Dinge, die ich bei SF vermisse.

Wobei ich auch bei B&W nicht weiß, wie sich die Verkäufe (speziell der 800er Reihe) entwickelt haben. Da fehlen wohl verlässliche Daten bzw. habe ich zu denen keinen Zugang.

Durch die Ausweitung der Handelskanäle auf MM, Amazon und Co. haben sie sicherlich den einen oder anderen Händler verschreckt. Aber wie geschrieben - die Zahlen habe ich nicht...
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#2864 erstellt: 16. Jun 2016, 14:40

Beosound3000 (Beitrag #2858) schrieb:


....werden jetzt Produkte in Massenfertigung hergestellt. Schade, schade, für mich ist das der Anfang vom Ende :(


aus meiner Sicht: es geht für alle Hersteller um die jüngere Kundschaft und mittelfristig um Sein oder Nichtsein....
auch für die sogenannten Edelmarken . Die jüngere Kundschaft interessiert sich nicht wirklich für High End.
Das sieht man an der überalterten Kundschaft auf Hifi Messen (bin selbst ein alter Sack )
Die wollen zuhause überwiegend Kinosound, unauffällig und für möglichst wenig Geld.

Darauf muß man sich einstellen. Übertrieben formuliert:
Für Seniorenheime benötigt man schon aus Platzgründen nur kleines kompaktes Hifi
Bei Kindern und Enkeln gibt es nach der Wohnungsauflösung erst mal Rätselraten, was man mit dem Trum von Anlage machen soll.
So ähnlich wie mit der Modelleisenbahn von Opa...

Die Hersteller merken aufgrund der Demografie vermutlich jetzt schon den Rückgang und versuchen es mit preiswerten Produkten.
Wie lange B&W und andere noch ihre Kühlschränke bauen, wird sich in den nächsten zehn Jahren zeigen, bzw. wie man weltweit agiert...
Hier in Deutschland wird es sich kaum noch lohnen im Gegensatz zu früher....
Beosound3000
Stammgast
#2865 erstellt: 16. Jun 2016, 14:57
Stimmt, da hast du wohl recht. Wobei Kinosound wohl noch am oberen Ende steht, die meisten werden sich mit irgendeinem Bluetooth Lautsprecher und 128kb MP3 zufrieden geben. Immer wieder überraschend für mich, wenn Bekannte ins Schwärmen geraten bezgl. eines BOSE Brüllwürfels - Bass und laut, das reicht dann schon...

Daher wird das wohl im Allgemeinen schwierig werden mit hochwertigem Hifi in Zentraleuropa. Und in den asiatischen Städten ist auch nicht viel zu holen mit großen Lautsprechern...
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#2866 erstellt: 16. Jun 2016, 17:46

Beosound3000 (Beitrag #2865) schrieb:
...., die meisten werden sich mit irgendeinem Bluetooth Lautsprecher und 128kb MP3 zufrieden geben....

Daher wird das wohl im Allgemeinen schwierig werden mit hochwertigem Hifi in Zentraleuropa. Und in den asiatischen Städten ist auch nicht viel zu holen mit großen Lautsprechern...


ja, dem ist wohl so, wobei ich früher auch sehr skeptisch gegenüber MP 3 war... zugegeben, 128 kbit/s sind sicherlich nicht akzeptabel, aber ab 256 bzw. 320 wird es für das Gro der Hifi Liebhaber schon schwer, dies von z.B.einem Wave Format bzw. Datei zu unterscheiden.

Das ist etwas für sehr sehr feine Ohren. Ich habe mal einen Berufsmusiker nach seinen Erfahrungen bez. Meinung diesbez. gefragt:

Er sagte sinngemäß: bei einem Klavier bzw. Flügel und mit dem Pedal lang gehaltenen Note könnte man im Ausschwingen des Tons evtl. Unterschiede hören. Dies herauszuhören allerdings kein Kinderspiel..

An dieser Aussage gemessen könnte man seine komplette Musiksammlung mit 320 kbit/s archivieren bzw. auf Festplatte speichern und es würde auf einer technisch wertigen Anlage für 99% der Konsumenten immer noch sehr sehr gut klingen....
jd17
Inventar
#2867 erstellt: 16. Jun 2016, 18:02
Es gab zu dem Thema schon diverse Blindtests, auch mit echten Goldohren-Teilnehmern.

Fazit:
Eine vernünftig erstellte 320kbit mp3 (und auch schon geringere Bitrate) ist für das menschliche Gehör nicht von der CD zu unterscheiden.

Man kann auch schön Selbstversuche mit Kopfhörer machen.


Aber Speicher ist so günstig - es macht einfach kaum noch Sinn, statt dessen keine flacs zu erstellen...


[Beitrag von jd17 am 16. Jun 2016, 18:03 bearbeitet]
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#2868 erstellt: 16. Jun 2016, 18:50
gut zusammengefasst
Beosound3000
Stammgast
#2869 erstellt: 24. Jun 2016, 16:58
Meine Erfahrung dazu ist, dass es schon auf die Musik bzw. den Stil ankommt.

Ich hatte mal einen Blindtest gemacht - bei den meisten Stücken war das recht ausgeglichen. Aber es gab auch einige Lieder, bei denen die Trefferquote bei 100% lag.

Und wie JD schon schreibt - Speicher kostet nicht viel und der psychoakustische Effekt ist nicht zu unterschätzen
Wastler
Stammgast
#2870 erstellt: 26. Jun 2016, 14:18
Das geübte Ohr wird auf entsprechendem Gerät auch eine mp3 320kBit von einer CD unterscheiden können.

Das mp3 ist ein Verfahren, das überflüssige Informationen, die auf Grund von Besonderheiten des menschlichen Hörverhaltens (Psychoakustik! ) nicht "hörbar" sind, herausfiltert, um die Datenmengen bei (annähernd) gleicher Qualität fürs Speichern zu reduzieren.

Demzufolge fehlt der mp3 Informationen, die teilweise nicht gehört, aber im Vergleich wahr genommen werden.

Um zum Thema Sonus Faber noch etwas zu sagen:

Ich fand es sehr schade, dass ein Premium-Hersteller, der mit Amati und Cremona im High-Preis-Segment sich einen Namen machte, unbedigt zu glauben meinte, auch im Konsumer-Segment Fuß zu fassen.
So hat der HiFi-Markt sehr gute Hersteller verloren, die sich in den Preiskampf begaben und feststellen mussten, dass wenn man sich in die Kleie begibt, man sich nicht wundern darf gefressen zu werden.

Dem Käufer von Konsumerware sagen diese hochwertigen Namen oftmals nichts, der Käufer im obersten Preissegment wir sich ärgern, weil er nun Produkte eines Massenherstellers hat und die Exklusivität futsch ist.

Mal sehen, wie lange das Sonus Faber durchhält. Größe sagt über Profit oftmals eben doch nichts aus.

Gruß, Wastler


[Beitrag von Wastler am 26. Jun 2016, 14:20 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#2871 erstellt: 26. Jun 2016, 14:28

Das geübte Ohr wird auf entsprechendem Gerät auch eine mp3 320kBit von einer CD unterscheiden können.

Das mp3 ist ein Verfahren, das überflüssige Informationen, die auf Grund von Besonderheiten des menschlichen Hörverhaltens (Psychoakustik! ) nicht "hörbar" sind, herausfiltert, um die Datenmengen bei (annähernd) gleicher Qualität fürs Speichern zu reduzieren.

Und genau darum wird ein gesundes Ohr eine gute gemachte Komprimierung nicht raushören weil die entfernten Elemente unter dessen Maskierungshörschwellen sind und nur Menschen mit Hörschaden in bestimmten Frequenzbereichen wo dann das psychoakustische Maskierungsmodell nicht mehr richtig funktioniert können den Unterschied raushören, alles schon seit Ewigkeiten durch Massen von Blindtests verifiziertes Verhalten.
sm.ts
Inventar
#2872 erstellt: 27. Jun 2016, 12:38

Wastler (Beitrag #2870) schrieb:


Um zum Thema Sonus Faber noch etwas zu sagen:

Ich fand es sehr schade, dass ein Premium-Hersteller, der mit Amati und Cremona im High-Preis-Segment sich einen Namen machte, unbedigt zu glauben meinte, auch im Konsumer-Segment Fuß zu fassen.
So hat der HiFi-Markt sehr gute Hersteller verloren, die sich in den Preiskampf begaben und feststellen mussten, dass wenn man sich in die Kleie begibt, man sich nicht wundern darf gefressen zu werden.

Dem Käufer von Konsumerware sagen diese hochwertigen Namen oftmals nichts, der Käufer im obersten Preissegment wir sich ärgern, weil er nun Produkte eines Massenherstellers hat und die Exklusivität futsch ist.


Dem ist nichts hinzuzufügen.
Bloody332
Stammgast
#2873 erstellt: 27. Jun 2016, 17:03

Wastler (Beitrag #2870) schrieb:


Um zum Thema Sonus Faber noch etwas zu sagen: ....


Sehe ich anders. - Ich bin SF dankbar, dass auch für "unwissende Käufer" wie mich, die Venere oder Toys auf den Markt gebracht wurden. Nicht jeder hat die Möglichkeit sich einen Mittelklassewagen ins Wohnzimmer zu stellen oder nötig seine Minderwertigkeitskoplexe hinter 6k-€uro-LS zu verstecken. Gut, soll jeder so machen wie er´s für richtig hält.

Wer erhebt Produkte zu Premium? Der Hersteller. Und das Konsumenten-Schaf trottet hinterher.


Wastler (Beitrag #2870) schrieb:

Dem Käufer von Konsumerware sagen diese hochwertigen Namen oftmals nichts, der Käufer im obersten Preissegment wir sich ärgern, weil er nun Produkte eines Massenherstellers hat und die Exklusivität futsch ist.

Weil die Hersteller solche Leute nichts sagen, gehen sie zu Sat_rn, MM, Te_fel, Ma_nat, ect. kaufen dort. - Und es kann mir doch keiner erzählen, dass Lautsprecher nur gekauft werden, weil man im Portmonee zufällig noch 5k-Euro gefunden hat und die weg müssen.

Solange SF nicht auf die Idee kommt, Billiganbietern Marktanteile anringen zu wollen, sehe ich da keine Probleme, dass SF zu einer Ramschmarke verkommt.

Und alle die nun Angst haben das ihre LS bald nichts mehr Wert sind, ich kaufe mir weiterhin die günstigen Boxen.
buayadarat
Inventar
#2874 erstellt: 28. Jun 2016, 01:13
Die hier angebrachte Kritik galt eigentlich nicht den Veneri und schon gar nicht den Toys, sondern eher den Chamäleonen und Principia.

Speziell bei den Toys wurde hier nie kritisiert, dass die ins Programm genommen wurden, sondern viel mehr, dass sie aus dem Programm gestrichen wurden.
sm.ts
Inventar
#2875 erstellt: 28. Jun 2016, 11:49

Bloody332 (Beitrag #2873) schrieb:


Und alle die nun Angst haben das ihre LS bald nichts mehr Wert sind, ich kaufe mir weiterhin die günstigen Boxen. :prost


Schon ok, ich denke keiner wollte dir hier auf den Schlipps treten, alles gut.
Bloody332
Stammgast
#2876 erstellt: 28. Jun 2016, 19:14
Beosound3000
Stammgast
#2877 erstellt: 28. Jun 2016, 19:23

Bloody332 (Beitrag #2873) schrieb:


Nicht jeder hat die Möglichkeit sich einen Mittelklassewagen ins Wohnzimmer zu stellen oder nötig seine Minderwertigkeitskoplexe hinter 6k-€uro-LS zu verstecken.


Mach mal aus 6K 60K, sonst ist die Provokation einfach zu billig
Wilder_Wein
Inventar
#2878 erstellt: 29. Jun 2016, 11:26
cooles Teil Sonus Faber SF16 - bei Facebook gibt es ein Video dazu.......klanglich bestimmt der Hammer

jetzt ist Sonus Faber also auch in der Neuzeit angekommen....nur der Preis ist natürlich verdammt stramm.

ich finde das Teil sieht geschlossen umwerfend aus.......

https://parttimeaudi...lifestyle-redefined/


[Beitrag von Wilder_Wein am 29. Jun 2016, 11:28 bearbeitet]
d-fens
Inventar
#2879 erstellt: 29. Jun 2016, 14:25
Mit 8000 Euro ist das Teil mit den "Außenspiegeln" aber mal richtig zackig teuer.
Mal sehen ob sie das Teil nur als Stereo Ersatz vermarkten oder auch in den Soundbar/Heimkino Bereich vorstoßen wollen.
Das würde für mich nicht nur hochwertiges WLAN Streaming, sondern auch Internetradio über App und Bluetooth bedeuten.
Auf der Heimkinoseite dann 4K fähige HDMI Eingänge und DTS/Dolby Digital Dedocer.
jd17
Inventar
#2880 erstellt: 29. Jun 2016, 15:05
In einem Markt, in dem man sich gegen Devialet Phantom & co. behaupten muss, finde ich 8000€ ganz schön krass. Design hin oder her...
five-years
Inventar
#2881 erstellt: 29. Jun 2016, 18:47
Wie bei SF zu erwarten,sicher sehr gut klingend und schön verarbeitet. Die elektisch anklappbaren Außenspiegel sind aber
überflüssiger Spielkram und 8000,- ist für eine Kompaktanlage wirklich krass.

Ansonsten hätte ich mich mit so einem Teil zum vernünftigen Preis,ich nenne mal 2000,- durchaus anfreunden können.

Es wurde hier ja auch von einigen der Einstieg in günstigere Boxen-Gefilde kritisch gesehen.
Ich sehe das genau andersrum.Für mich ist das SF16 ein weiteres Beispiel für völlig abgehoben.
Wer soll sich sowas kaufen? Schade....

p.s.an anderer Stelle wird sogar was von 10.000,- & 12.000,- geschrieben


[Beitrag von five-years am 29. Jun 2016, 20:18 bearbeitet]
buayadarat
Inventar
#2882 erstellt: 29. Jun 2016, 21:44
Der Preis ist wirklich heftig. Aber das Teil wird eine ganz andere Kundschaft haben als der Devialet Phantom, das ist in meinen Augen keine direkte Konkurrenz. Bin gespannt auf das Ding.
Beosound3000
Stammgast
#2883 erstellt: 30. Jun 2016, 11:44
Mehr als 8K Euro für ein Teil, das sicherlich nicht besser klingen kann als ein vernünftiges Stereo Setup? Krass
Andreas1205
Stammgast
#2884 erstellt: 30. Jun 2016, 13:57
Beosound3000
Stammgast
#2885 erstellt: 30. Jun 2016, 14:07
http://www.whathifi....16-all-in-one-system

10K Pfund.... nichts für Hifi Liebhaber, aber schon stylish...
buayadarat
Inventar
#2886 erstellt: 30. Jun 2016, 14:49
Ich glaube schon, dass es dafür einen Markt gibt, vielleicht nicht im Hi-Fi-Forum, aber in einem Forum für exklusives Design. Es gib Leute, die würden etwas nicht kaufen, wenn es billig ist, und dafür ist es gemacht.

Ich nehme aber schon an, dass es auch gut klingt, wenn auch nicht gleich gut, wie wenn das gleiche Geld in herkömmliche Komponenten investiert wird.

Trotz der vielen Bilder kann ich mir das Ding noch nicht richtig vorstellen. Es bleibt spannend.
_musikliebhaber_
Inventar
#2887 erstellt: 01. Jul 2016, 17:01

Andreas1205 (Beitrag #2884) schrieb:
https://www.youtube.com/watch?v=9iZhlkwzAP4

Hm?
Welches Lied spielt da?
chrizm
Ist häufiger hier
#2888 erstellt: 01. Jul 2016, 17:41

_musikliebhaber_ (Beitrag #2887) schrieb:

Andreas1205 (Beitrag #2884) schrieb:
https://www.youtube.com/watch?v=9iZhlkwzAP4

Hm?
Welches Lied spielt da?

Der Topp Tipp: Shazam -> DJ Nobody - Wishing Well.
_musikliebhaber_
Inventar
#2889 erstellt: 01. Jul 2016, 18:32
Danke!
Bin im Urlaub und habe nur mein IPhone dabei,deswegen konnte ich Shazam nicht benutzen.
wolfpeter
Ist häufiger hier
#2890 erstellt: 11. Aug 2016, 11:50
Hallo!

Hat schon mal jemand versucht die Öffnung hinten bei der Cremonas M zu schließen (für die Mitten)? Bei mir klingt das mit offenem Auslass oft ziemlich schrill.... Entweder liegt es am Raum oder es ist generell so. Habe da jetzt ein Filzrollen reingesteckt und nun ist das Klangbild deutlich ruhiger. Gibt es jemanden der damit auch schon experimentiert hat?

Grüße
Wolfgang


[Beitrag von wolfpeter am 11. Aug 2016, 11:51 bearbeitet]
_musikliebhaber_
Inventar
#2891 erstellt: 11. Aug 2016, 12:55
Die Cremonas sind gesoundet. Was ist dein abstand zur Rückwand?
wolfpeter
Ist häufiger hier
#2892 erstellt: 11. Aug 2016, 12:58
Hallo!

ca. 70 cm, mehr geht nicht. Zudem ist der Raum ziemlich hart würde ich sagen.
Was meinst du mit gesoundet? Irgendwie sind das die meisten Lautsprecher wenn nicht alle...

Grüße
Wolfgang
jd17
Inventar
#2893 erstellt: 11. Aug 2016, 13:00

wolfpeter (Beitrag #2890) schrieb:
Hallo!

Hat schon mal jemand versucht die Öffnung hinten bei der Cremonas M zu schließen (für die Mitten)? Bei mir klingt das mit offenem Auslass oft ziemlich schrill.... Entweder liegt es am Raum oder es ist generell so. Habe da jetzt ein Filzrollen reingesteckt und nun ist das Klangbild deutlich ruhiger. Gibt es jemanden der damit auch schon experimentiert hat?

Grüße
Wolfgang

Ich zitiere dir einfach mal einen alten Beitrag von mir.
Die Regeln sind bei der Cremona die gleichen, wie bei der Liuto.
Die obere Reflexöffnung ist vom eigentlichen Bassreflexgehäuse getrennt und Sonus faber nutzt diese Methode des "Mitteltonreflexes" (ich nenne es einfach mal so) um etwas mehr Räumlichkeit zu schaffen.
Wenn das in deinem Raum eher Nach- als Vorteile bringt, solltest du sie verschließen - da spricht nichts gegen.

jd17 (Beitrag #2012) schrieb:
Hallo Zusammen..

Ich habe meine Liuto vor einiger Zeit mal ein paar Wochen als Closed Box betrieben.
Dabei habe ich alle 3 der rückwärtigen Öffnungen verschlossen.

Ich wollte den Effekt der einzelnen BR-Öffnungen aber genau wissen, und habe daher mal alle 8 möglichen Zustände durchgemessen - dabei habe ich nur den Bass betrachtet, also 15Hz-350Hz gemessen.

Es fiel recht schnell auf, dass der obere Port im Bass quasi keinen Effekt hat.
Die unteren beiden sind auf die gleiche Frequenz abgestimmt - ob man nur die mittlere oder nur die untere Öffnung schließt, spielt kaum eine Rolle. Man hat bei Sonus faber also einfach 2 kleinere, statt einem großen BR-Rohr gewählt - das ist ja nicht unüblich.

Als Konsequenz habe ich dann die obere Öffnungen offen gelassen, neu eingemessen und erstmal eine Weile gehört.
Ich hatte dann irgendwie das Gefühl, dass es im Mittel/Hochtonbereich etwas besser klingt - war aber schon fast davon überzeugt, dass ich mir das einbilde...
Um herauszufinden, was dahinter stecken könnte, habe ich dann mal das Mikrofon hinter die oberste Öffnung gestellt und dort das komplette Spektrum gemessen - siehe da, der Unterschied zwischen offen und geschlossen ist gewaltig:

upper br port effect full free

(Nicht wundern, das Mikrofon steht wie gesagt hinter dem Lautsprecher, dieser steht mitten im Raum und die Messung ist auch kaum geglättet.)
Um die leichten Unterschiede unterhalb von 300Hz geht es hier nicht - die entstehen wohl hauptsächlich durch Gehäuseresonanzen, die sich dann auch auf den oberen Port übertragen.

Entscheidend sind die massiven Peaks bei ca. 900Hz und 1800Hz.
Wie sich herausstellt, ist das Gehäuse von Mitteltöner und Hochtöner komplett vom Bassgehäuse getrennt. Das ist natürlich nicht unüblich - unüblich ist aber, dass die oberste Öffnung tatsächlich nur für den Mitteltöner vorgesehen ist.
Sonus faber möchte damit scheinbar einen leichten Dipoleffekt erreichen, also einfach etwas mehr Räumlichkeit erzeugen.
Weil mich das interessiert, habe ich SF mal kontaktiert (und ihnen die Messung gezeigt) und auch promt Antworten bekommen.
Hier mal die wichtigsten Aussagen:

Sonus faber schrieb:
The upper port is for the midrange inner chamber and has nothing to do with the bass performance.
In fact the midrange sound coming out from the upper port is a desired result in order to give a “spatial feeling” to music reproduction.
[...]
By the way 900 Hz is the most important frequency coming out of the port and it is exactly in the middle of the midband as intended. 1800 Hz is its first harmonic component.


Wenn man sich nun mal in der kompletten Range von Sonus faber Lautsprechern umsieht, merkt man schnell, dass die Liuto hier kein Ausreißer oder Exot ist.
Bei folgenden Lautsprechern kommt die exakt gleiche Technik zum Einsatz (fast immer am kleineren, rückwärtigen Port auf Höhe des Mitteltöners zu erkennen):
- Toy Tower
- Cremona M
- Elipsa
- Stradivari
- Amati Anniversario
- Amati Futura

Zur Amati Futura habe ich sogar eine Messung bei stereophile.com gefunden, die das Phänomen zeigt.
Bei der Amati sieht man wieder einen Peak bei 900Hz, einen weiteren bei 450Hz. 1800Hz gibt es vielleicht auch, aber so weit wurde nicht gemessen:

312SFAFfig3
(Quelle: stereophile.com Amati Futura measurements)

Der braune Frequenzgang ist der obere Port.

Als ich ein wenig versucht habe, zu dem Thema zu googlen, bin ich auch noch über einen Test zur Elipsa gestolpert - hier wurde scheinbar ebenfalls ein SF-Ingenieur befragt:

hificlube.net schrieb:
At the back, a single pair of terminals allegedly made of the same secret metallurgical alloy of the internal cabling and three rear ports. However, the upper port does have a specific function other than the usual loading of low frequencies: to turn the Elipsa into a quasi-dipole speaker in the important midrange spectral area. And therein lies the rub: this is indeed one of the many secrets I found of the phenomenal Elipsa sound. And I quote Paolo Tezzon again:

'You're right, the upper port was added to make the midrange breathe and work without any compression....in fact Elipsa sounds cleaner, faster and very natural as well....a result close to a dipole sound in that critical range of frequencies'.



Bei den beiden Top-Lautsprechern "The Sonus faber" (Fenice) und "Aida" wurde das ganze noch entschieden weiter getrieben - hier hat man ja sogar rückwärtige Chassis. Sonus faber nennt das:

THE SOUND FIELD SHAPER
The direct/indirect emission balance has been faced in an innovative way. Two totally independent loudspeaker systems collaborate in order to pursue the best balance between the direct field and the reverberating field.




Also - lange Rede, kurzer Sinn - wenn ihr bei Vergleichen schonmal das Gefühl hattet, genannte Lautsprecher von Sonus faber spielen "räumlicher" als die Konkurrenz, hatte das höchstwahrscheinlich genau diesen Grund.
Bei den ganz neuen Modellen (Venere / Olympica) findet sich dieses Feature nicht mehr, wenn ich das richtig sehe.
wolfpeter
Ist häufiger hier
#2894 erstellt: 11. Aug 2016, 13:11
Vieeelen Dank für die ausführliche Antwort! Genau das wollte ich wissen.

Ich habe es hinten nicht ganz verschlossen. Ich habe einen Streifen Filz genommen und locker zusammen gerollt. In der Mitte habe ich ein ca. 1,5 cm dickes Rohr (wie man es bei Elektronischeinstallationen nimmt) eingewickelt. Vor allem bei Opern und klassischer Musik ist nun die Unruhe und teilweise Schrillheit weg. Vor allem ist dieses Hornartige Tröten weg das auch feine Details zudeckt aber das kann auch an dem relativ ungedämpften Raum liegen.
Denke dass das ein guter Kompromiss und etwas experimentieren kann ich noch.

Grüße
Wolfgang


[Beitrag von wolfpeter am 11. Aug 2016, 13:19 bearbeitet]
jd17
Inventar
#2895 erstellt: 11. Aug 2016, 13:26
Alles was gefällt ist erlaubt.

Bei mir war es ja damals eher anders herum - ich fand (und finde) den sound schöner mit offenem Mitten-port.
Aber wie du schon erkannt hast, hierbei geht es ausschließlich um den Raum (es ist ja vollständig indirekter Schall).
Entweder es passt, oder eben nicht.
sm.ts
Inventar
#2896 erstellt: 12. Aug 2016, 11:51
Auch ich habe probiert die Rohre für die Mitteltöner mit 2cm dickem Schaumstoff zu verschliessen, bzw. etwas abzudämpfen.
Hm..., hat mir aber auch nicht besser gefallen, ist mit dem SL Verstärker auch nicht nötig und beim LM 885 schon eher.
wolfpeter
Ist häufiger hier
#2897 erstellt: 12. Aug 2016, 12:48
Ganz zumachen ist auch schlecht, klingt dann ein wenig matt. Man muss das richtige Verhältnis finden. Ich habe das Pech, dass ich links andere Raumverhältnisse habe als rechts. Vor allem wenn ich laut Spiele kommt von links ziemlich schrille Töne. Ich habe nun links mehr bedämpft als rechts und finde es vorerst mal gut aber muss da länger hören. Außerdem habe ich bemerkt, dass es Unterschiede macht ob ich meine Filzpfropfen mit eingewickelt Rohr weiter hinten oder vorne platzieren. Wie gesagt das ganze gibt Raum zum spielen....

Grüße
Wolfgang
sm.ts
Inventar
#2898 erstellt: 12. Aug 2016, 12:53

wolfpeter (Beitrag #2897) schrieb:
Wie gesagt das ganze gibt Raum zum spielen....


So ist es , viel Spaß und gutes Gelingen.
Andreas1205
Stammgast
#2899 erstellt: 01. Sep 2016, 16:33
An die OPERA Secondabesitzer:

Mit welchem Amp betreibt Ihr die LS? Oder habt Ihr im Laufe der Zeit einen neuen Amp für die LS gekauft? Wenn ja, was gefällt Euch jetzt besser?

Grüsse
Andreas
Andreas1205
Stammgast
#2900 erstellt: 25. Sep 2016, 16:25
HSVHenni
Stammgast
#2901 erstellt: 27. Sep 2016, 06:54
Moin Andreas! Hier ist nicht soviel los, wahrscheinlich weil alle
so zufrieden sind!
Ich betreibe meine SF Venere mit einem Marantz PM 15-S2 und
bin sehr sehr zufrieden, toller Amp, aber das
wolltest Du ja gar nicht wissen
Trotzdem viele Grüße!
Henni
Andreas1205
Stammgast
#2902 erstellt: 27. Sep 2016, 14:41
Trotzdem danke und weiterhin viel Spass mit unserem Hobby!
_musikliebhaber_
Inventar
#2903 erstellt: 27. Sep 2016, 16:48

HSVHenni (Beitrag #2901) schrieb:
Moin Andreas! Hier ist nicht soviel los, wahrscheinlich weil alle
so zufrieden sind!
Ich betreibe meine SF Venere mit einem Marantz PM 15-S2 und
bin sehr sehr zufrieden, toller Amp, aber das
wolltest Du ja gar nicht wissen
Trotzdem viele Grüße!
Henni

Das lesen wir schon das 1000-ste mal!
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