Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 . 110 . Letzte |nächste|

"Italiener"-Stammtisch: Chario, Opera, Sonus faber und weitere...

+A -A
Autor
Beitrag
rowbertm
Stammgast
#4753 erstellt: 16. Jul 2020, 12:59
Man kann auch 11 Schichten Lack drauf machen und dennoch sieht man das Holz wunderbar...
Siehe hier:

Gamut L5 Furnier

oder bei einer Epicon...
buayadarat
Inventar
#4754 erstellt: 16. Jul 2020, 13:22

rowbertm (Beitrag #4752) schrieb:
Es lohnt sich wirklich...!
Und für den Preis wirst du sie auch immer wieder los, falls es dir wirklich ins Auge sticht...


Zu den Preisen um 4k muss man auch sagen. Alleine das Material und die Verarbeitung rechtfertigen schon solche Preise, da gibt es den Klang gratis dazu. Bei anderen Herstellern ist das nicht immer so.


rowbertm (Beitrag #4753) schrieb:
Man kann auch 11 Schichten Lack drauf machen und dennoch sieht man das Holz wunderbar...

oder bei einer Epicon...


Das gefällt mir weniger, man sieht zwar die Maserung noch, aber sie ist irgendwie eingepackt (ganz böse ausgedrückt, wie wenn man bei einem Produkt, die Plastikschutzfolie nicht entfernt hat... )

Das gilt auch für die Epicon, Vor zwei Wochen habe ich eine gesehen, die mir gar nicht gefallen hat, das sah nicht mal nach echtem Holz aus, obwohl es das ist.

Ist eben Geschmacksache. Ich habe in meiner Wohnung auch Möbel ganz ohne Lackierung, eventuell leicht geölt oder gewachst. Auch mein aktuelles "Rack" aus Teak hat nur einen ganz dünnen seidenmatten "Top-Coat", so gefällt es mir.


[Beitrag von buayadarat am 16. Jul 2020, 13:29 bearbeitet]
rowbertm
Stammgast
#4755 erstellt: 20. Jul 2020, 08:18
Da hast du natürlich Recht, so ganz ohne Lack sieht das immer natürlicher aus...Leichter pflegen lässt es sich allerdings mit Lack ;-)
buayadarat
Inventar
#4756 erstellt: 20. Jul 2020, 10:35
Da bin ich anderer Meinung. Bei Hochglanzlack treibt einem der kleinste Kratzer schon in eine Depression.
hazel-itv
Inventar
#4757 erstellt: 20. Jul 2020, 13:17
Da muss ich buayadarat leider Recht geben, einmal versehentlich mit dem falschen Stoff über die Oberfläche gewischt, schon hast du Mikrokratzer...
rowbertm
Stammgast
#4758 erstellt: 20. Jul 2020, 14:11
Aber wer wischt denn bitte über die Lautsprecher, erst recht nicht, wenn sie Lackiert sind...
Desweiteren, passiert das nur, wenn man billigen Lack verwendet.

Und im Notfall hilft eine leichte Politur:-)
rowbertm
Stammgast
#4759 erstellt: 20. Jul 2020, 14:26
Und was macht man denn bitte, wenn man bei einer SF Olympica zum Beispiel dran vorbei ratscht und einen Kratzer reinmacht..? Ausser vor Trauer sterben ^^

Ich habe schon Diverse Lautsprecher gehabt und bei den mit Lack am besten geschlafen :-P
rowbertm
Stammgast
#4760 erstellt: 20. Jul 2020, 15:17
Nur ein kleines Beispiel:

Quadral scratched

Quadral polished

Aus Alt mach Neu...
buayadarat
Inventar
#4761 erstellt: 20. Jul 2020, 20:13
Ich kann mir durchaus auch Lautsprecher aus altem wiedervendetem Holz vorstellen, ich habe solche Möbel, da stört ein Kratzer überhaupt nicht. Bei Lautsprechern ist in diesem Bereich die Auswahl aber sehr bescheiden.


[Beitrag von buayadarat am 20. Jul 2020, 20:22 bearbeitet]
audi-o-phil
Inventar
#4762 erstellt: 20. Jul 2020, 21:00
Also ich lausche meinen Olympicas lieber, als das ich daran ‚rumwische‘
Tobias.Krichbaum1
Stammgast
#4763 erstellt: 21. Jul 2020, 07:30
Eben...
zumal das Holz, wie ich finde, nicht anfällig für Staubkratzer ist.

Ich hab gerade ein anderes Problem... Mein Jüngster ist seit dem er sich fortbewegen kann ganz heiß auf die gummischnüre der Olympicas... Einmal kuirz weggeschaut und schon zieht er dran ...

Mein Ältester hat letztens seinem Freund gezeigt wie Papa immer Schallplatten auflegt... Danach war zum glück nur der Griff vom Headschell verbogen.

Mal schauen wo das noch hinführt....
NeroNepolus81
Gesperrt
#4764 erstellt: 21. Jul 2020, 08:00
Anlage unter Starkstrom setzen. Haste Ruhe
audi-o-phil
Inventar
#4765 erstellt: 21. Jul 2020, 18:25
Ja, das mit 'kleinen Kinderhänden' wird auch wieder ein Thema bei mir - freu' mich schon
Werde mich mal an einer (leicht zu entfernenden) Plexiglas-Konstruktion versuchen. Bei guten Ideen -> immer her damit!
rowbertm
Stammgast
#4766 erstellt: 21. Jul 2020, 19:58
Also bei mir hat reden, von der ersten Sekunde an, geholfen.
"Nein!!! Das sind Papas schwarze Kisten...!"

>Karsten<
Inventar
#4767 erstellt: 21. Jul 2020, 20:15
audi-o-phil @arizo hat aus ein Laufgitter ein Konstruckt vor die Lautsprecher gebaut. Mal ihn im Forum suchen und im Profil bei den Bildern schauen.
NeroNepolus81
Gesperrt
#4768 erstellt: 21. Jul 2020, 20:21
Kurz davor rausziehen. Problem gelöst
>Karsten<
Inventar
#4769 erstellt: 21. Jul 2020, 20:48
Du nun wieder
audi-o-phil
Inventar
#4770 erstellt: 21. Jul 2020, 20:54
Danke Karsten, schaue ich mir gleich mal an
Bin eigentlich relativ entspannt. Die vorherigen Dynaudio LS mussten da auch schon durch. Da gab es aber nicht so spannende Fäden...
buayadarat
Inventar
#4771 erstellt: 21. Jul 2020, 21:56
A propos Fäden: Halten die eigentlich die Spannung über Jahre? Und was macht man, wenn die schlaff werden?
(es geht hier immer noch um Sonus-Faber-Lautsprecher)
>Karsten<
Inventar
#4772 erstellt: 21. Jul 2020, 21:57
NeroNepolus81
Gesperrt
#4773 erstellt: 22. Jul 2020, 08:30
Nachflechten. Jeder einzelne Faden ist mit einem Knoten versehen. Einfach lösen und enger binden. Ist ne fummelarbeit aber lohnt am Ende.
buayadarat
Inventar
#4774 erstellt: 06. Aug 2020, 11:33
Bin gerade über einen Vergleich der alten und neuen Olympicas gestolpert: https://www.youtube.com/watch?v=Xv8dvVIdguk
StreamFidelity
Inventar
#4775 erstellt: 06. Aug 2020, 16:29

buayadarat (Beitrag #4771) schrieb:
A propos Fäden: Halten die eigentlich die Spannung über Jahre?


Nach mittlerweile drei Jahren stehen meine Amati Futura immer noch unter Spannung.

39168872lk

39168874vd

Aber Schrauben nachziehen war nicht verkehrt. Nicht das etwas locker war, aber einige Schrauben hatten Spiel. Jetzt rockt es sich wieder etwas punchiger.
Anbeck
Inventar
#4776 erstellt: 06. Aug 2020, 16:44
Sieht auch Klasse aus...

>Karsten<
Inventar
#4777 erstellt: 07. Aug 2020, 00:30
In der Tat
buayadarat
Inventar
#4778 erstellt: 07. Aug 2020, 10:53
Na ja, drei Jahre sind bei solch einem Kunsthandwerk auch nichts, die sollen 50 Jahre hinhalten.

Zur Not kann man sie natürlich auch fadenlos spielen lassen. Aber mit den Fäden sind sie noch schöner. Da kann man auch damit leben, dass die Fäden eigentlich nicht schützen, Schönheit hat seinen Preis.

Aber was macht dieser Fleck auf der Seite?
StreamFidelity
Inventar
#4779 erstellt: 07. Aug 2020, 18:26
Hallo zusammen,

vielen Dank an alle.


buayadarat (Beitrag #4778) schrieb:
Aber was macht dieser Fleck auf der Seite?

Spiegelungen der Gardinenhalterung und unten die Steckdose. Ich rasiere mich übrigens vor den Amati.

Ist halt Klavierlack drauf. Ein älteres Bild.

39174902gs
Anbeck
Inventar
#4780 erstellt: 07. Aug 2020, 18:33
Puuh hab schon ein Schreck bekommen...
Tobias.Krichbaum1
Stammgast
#4781 erstellt: 12. Aug 2020, 14:29
Servus,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Verstärker für meine Olympica III. Kennt jemand einen Händler in Hessen, RLP, Nordbayern oder BaWü, der die alten oder auch die neuen Olympicas führt, um eine Kombi probezuhören?

Konnte bisher schon einmal einen Hegel H390 hören. Das hat mir schon sehr gut gefallen.

Wisst Ihr noch welche Verstärker ich mir anhören sollte? Preislich sollte der Verstärker nicht mehr als 7k kosten.

Bei Raum, Ton und Kunst war ich schon gewesen. Die haben aber immo keine Sonus Faber Lautsprecher mehr im Programm. Der neue Distributor beliefert Sie wahrscheinlich erst im Herbst.

Beste Grüße Tobias
buayadarat
Inventar
#4782 erstellt: 12. Aug 2020, 14:43
Ich würde sagen, da geht klanglich jeder Verstärker der renommierten Hersteller, aber als Liebhaber von Sonus Faber legt man natürlich auch grossen Wert auf Design und Haptik.

Accuphase finde ich recht elegant, oder wenn es ein richtiger Bolide sein darf https://www.cambridgeaudio.com/row/en/products/edge/edgea , da macht schon das Anfassen des Lautstärkereglers Freude.
McIntosh, wenn es einem gefällt, da gehen die Geschmäcker weit auseinander...
Hegel natürlich auch.

Soll es ein "normaler" Verstärker sein, oder etwas modernes mit Einmessung und Zeugs?


[Beitrag von buayadarat am 12. Aug 2020, 14:46 bearbeitet]
Tobias.Krichbaum1
Stammgast
#4783 erstellt: 12. Aug 2020, 14:57
Ja den Edge hatte ich mir auch schon angeschaut...

Bei McIntosh weiß ich nicht, ob er mir in 2 Jahren immer noch gefällt. Sollte diesmal schon länger stehen bleiben...

Ein guter Dac wäre von Vorteil. (Ist im Hegel verbaut) Aber hier kann ich auch auf was externes zurückgreifen. Sonst brauche ich eigentlich nichts. Streaming läuft zukünftig über ein Rooncore und zum Einmessen werde ich mich mal mit Acourate auseinadersetzen ....
audi-o-phil
Inventar
#4784 erstellt: 12. Aug 2020, 15:44
Passt die NAD Kombi nicht mehr?
Ich bin mit meinem kleinen Mc an O2 recht zufrieden. Genug Leistung, stabile Endstufen, gebaut für die nächsten 50 Jahre und absolut kein hörbares Grundrauschen aus den LS. Das hat mich früher mit meinem Rotel genervt.
Wäre ich auf der Suche, würde ich mir auch Lyngdorf, Linn und Hegel genauer ansehen.
rowbertm
Stammgast
#4785 erstellt: 19. Aug 2020, 10:49
Servus,

auch ein Audia Flight passt sehr gut. Spielt schön straff und dynamisch.
Beginnend beim Flight Three (etwas älter) oder dem 3s oder der FLS Serie.

Gruß


[Beitrag von rowbertm am 19. Aug 2020, 11:05 bearbeitet]
Tobias.Krichbaum1
Stammgast
#4786 erstellt: 19. Aug 2020, 17:44
[/quote]
Passt die NAD Kombi nicht mehr?
Ich bin mit meinem kleinen Mc an O2 recht zufrieden. Genug Leistung, stabile Endstufen, gebaut für die nächsten 50 Jahre und absolut kein hörbares Grundrauschen aus den LS. Das hat mich früher mit meinem Rotel genervt.
Wäre ich auf der Suche, würde ich mir auch Lyngdorf, Linn und Hegel genauer ansehen.

[quote]

Irgendwie ist da nicht das Feuer übergesprungen.... Mit dem BlueOS Modul des C658 bin ich auch nicht so ganz zufrieden...

Werde im Herbst auf Roon wechseln und dann brauch uich die ganzen Features des Preamp nicht mehr. Der NAD wandert dann ins Büro und befeuert dort Regalos.

Den Linn Select schau ich mir auf alle Fälle auch noch mal an.

Leider wird es sehr schwierig die Amps in Kombi mit Olympicas zu hören...Mal schauen, vll gibt der Händler ein Demomodel mit nach Hause zum Testen.

Von Online bestellen, testen und zurückschicken bin ich nicht so der Freund.

[/quote]
auch ein Audia Flight passt sehr gut. Spielt schön straff und dynamisch.
Beginnend beim Flight Three (etwas älter) oder dem 3s oder der FLS Serie.
[quote]

Danke für den Tipp


[Beitrag von Tobias.Krichbaum1 am 19. Aug 2020, 17:45 bearbeitet]
buayadarat
Inventar
#4787 erstellt: 27. Sep 2020, 23:20
Was neues von Sonus Faber:
https://www.sonusfaber.com/en/collections/#lumina-collection

Ich nehme an, die sei die neue Einstiegs-Serie. Mir sind sie ein wenig zu eckig, sonst aber schön wie zu erwarten.
buayadarat
Inventar
#4788 erstellt: 28. Sep 2020, 14:07
Bei https://hometheaterr...na-lineup-announced/ gibt es auch Preise, ich nehme an, das sind Paar-Preise, das bestätigt, dass es sich um die neue Einsteiger-Serie handelt, das wären dann die Nachfolger der Principia, und Chameleon-Serien, welche wohl nicht so erfolgreich waren. Irgendwie waren das auch keine "richtigen" Sonus Faber. Die neuen sind wieder mit Holz und (Kunst)-Leder, dazu in Italien gefertigt, für mich also wieder "richtige" Sonus Faber.
buayadarat
Inventar
#4789 erstellt: 28. Sep 2020, 14:48
Und die scheint auch neu zu sein, oder mindestens überarbeitet:

https://www.sonusfaber.com/en/products/il-cremonese-ex3me/
Faltkiste
Gesperrt
#4790 erstellt: 29. Sep 2020, 15:33
Konnte die neue Serie mal Live sehen.Also ich finde das Sonus Faber leider so langsam zu den Mainstream Marken gehört.

Zu viele Modele mit zu viel Auswahl bis in die kleinsten Bookshelf speaker.Die grossen Modele aus ihrem Portfolio finde ich ab Olympica Nova interessant.Alles darunter hat für mich den Eindruck von Massenware.
buayadarat
Inventar
#4791 erstellt: 30. Sep 2020, 00:52
Massenware muss nicht schlecht sein. Und dass man "zuviel Auswahl" als Kritik ansetzt, finde ich seltsam... Die neue Serie sieht in meinen Augen deutlich hochwertiger aus als die Principia und Chamäleon, die eher was fürs Kinderzimmer waren.


[Beitrag von buayadarat am 30. Sep 2020, 00:54 bearbeitet]
Faltkiste
Gesperrt
#4792 erstellt: 30. Sep 2020, 09:18
für mich persönlich war SF damals immer ein kleiner Geheimtip unter den Lautsprecher herstellern.Das meinte ich mit Massenware.Keine Kritik.Es fehlt nur noch das die Marke bald im Media Markt oder Saturn angeboten wird.
>Karsten<
Inventar
#4793 erstellt: 30. Sep 2020, 13:44
Eher nicht, weil die haben ihr Hifi fast komplett aus den Programm genommen in den Märkten. Online ...wer weiß.
jesaja911
Stammgast
#4794 erstellt: 05. Okt 2020, 15:25
Distribution wird aber wohl gerade neu geregelt. war Ende letzter Woche bei den Hifi-Profis in FFM und die haben mit dem Distirbutor in HH die Verträge beendet. Derzeit steht gar kein SF rum, aber das "wird auf Dauer bestimmt nicht so bleiben". Mal sehen, was sich SF so überlegt hat.
>Karsten<
Inventar
#4795 erstellt: 05. Okt 2020, 15:31
Vielleicht Direktvertrieb um die Händlermarge zu "umgehen"
Highend_Fan
Inventar
#4796 erstellt: 05. Okt 2020, 15:33
So wie es aussieht wird Audio Components in HH den Vertrieb von Audio Reference übernehmen, dafür bekommt Audio Reference Wilson von Audio Components.

Linke Tasche, rechte Tasche!


[Beitrag von Highend_Fan am 05. Okt 2020, 15:34 bearbeitet]
rossington
Ist häufiger hier
#4797 erstellt: 12. Okt 2020, 10:34
Hallo Leute, sorry, dass ich hier störe
Habe bei meiner Verstärkersuche die ein oder andere SF zur Probe gehört. Über kurz oder lange geht's hier noch mal ans Eingemachte
Die Olympica Novas kommen in die engere Auswahl. Mit welchen "Rabatten" sollte man aus eurer Sicht rechnen können? 10%? 15%?

Ich möchte mal ein Gefühl bekommen, wie weit ich vom Budget weg bin
Faltkiste
Gesperrt
#4798 erstellt: 12. Okt 2020, 10:53
Welche Nova interessiert dich.Und wenn es dir nichts ausmacht im Ausland zu kaufen,dann mach dies in italien.Da hast duganz schnell mal bis zu 30% drin.
rossington
Ist häufiger hier
#4799 erstellt: 12. Okt 2020, 13:15
die 1 und 2 - alles andere wäre überdimensioniert.
Ich bin Fan von Kompakten+Sub.

Also einfach einen italienischen Händler suchen (an der Grenze ;)) und den kontaktieren?
Ich kaufe schon auch gern im Inland (Österreich).
Faltkiste
Gesperrt
#4800 erstellt: 12. Okt 2020, 13:50
Genau händler suchen in italien kontaktieren.im inland zahlste halt mehr .grade i österreich.aber musst du hat wissen was dir wichtiger ist.im servicefall haste halt im inland bessere karten.dafür zahlt du halt mehr.in italien zahlst du weniger aber hast halt im schadensfall mehr probleme.
rowbertm
Stammgast
#4801 erstellt: 14. Okt 2020, 12:23
Das einzige, was ich feststellen konnte, war, dass potentielle Käufer, eher abgeschreckt sind, wenn Geräte aus dem Ausland kommen. Ich hatte auch ein Paar Olympica 2 aus Italien, Rechnung, alles prima, aber das hat die Leute abgeschreckt...

Aber sind wir mal ehrlich, ist euch schonmal etwas an einem Lautsprecher kaputtgegangen, dass auf Garantie getauscht werden musste?

Ist mir in meinen 12 Jahren noch nie passiert...

Gruß Robert
Roendi
Inventar
#4802 erstellt: 15. Okt 2020, 07:19
Und wenn doch was ist kriegst du es trotzdem :-). Meine Cremona kommen aus Deutschland und mein Verkäufer hat die Netzabdeckungen nicht mehr gefunden :-(. Musste nur die Seriennummer angeben und der Schweizer Importeur hat mir ein Paar zugestellt. Meine Elipsa kommen aus Wien. Nur den Center haben ich aus der Schweiz.

Es geht sogar noch weiter: Mein Sony Beamer wurde bei einem Deutschen Händler gekauft der die Ware aus Spanien versendet. Garantie wird immer über England abgewickelt. Nur da werden die grossen Beamer repariert. Garantie Anmeldung war da gar kein Problem.


[Beitrag von Roendi am 15. Okt 2020, 07:20 bearbeitet]
Tobias.Krichbaum1
Stammgast
#4803 erstellt: 15. Okt 2020, 09:04
Genau, denke auch, dass es bei Lautsprcher kein Problem ist, wenn man auf Ausländische Ware zurückgreift.

Habe meine Olympicas auch in Italien abgeholt.

Zumal es in D ja wirklich schwirig ist aktuell welche zu bekommen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 . 110 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Virtueller - Sonus Faber Stammtisch >DAS ORGINAL<
TSstereo am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  2 Beiträge
Sonus Faber
BMWDaniel am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  4 Beiträge
Sonus Faber...
surprise_gc am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  159 Beiträge
Sonus Faber Grand Piano
thomgoo am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 01.04.2004  –  6 Beiträge
Welche Sonus faber
BMWDaniel am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  82 Beiträge
Sonus Faber Liuto Erfahrungen?
Tuga am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  592 Beiträge
Sonus Faber Cremona
leiti01 am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  3 Beiträge
Sonus Faber "Toy"
Chrissi1 am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2012  –  25 Beiträge
Sonus Faber Cremona / Electrocompaniet
leiti01 am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  4 Beiträge
Sonus Faber Cremona
er0815 am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2004  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480