Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

Dynavoice - Erfahrungsaustausch

+A -A
Autor
Beitrag
V3841
Hat sich gelöscht
#351 erstellt: 19. Apr 2013, 00:25
Dynavoice Definition DM-6


Leistung 120 W Musikleistung
Wirkungsgrad92 dB


Mit den beiden Angaben kannst Du ausrechnen wie laut die LS in welcher Entfernung werden können, ohne dass sie kaputt gehen. Allerdings muss der Verstärker diese Leistung auch erst mal sauber abliefern können.

Nur mach Dir erst mal bewusst, wie laut 92dB schon sind, die mit einem Watt Leistung in einem Meter Entfernung auf dem Papier erreicht werden können.

Du kannst ja mal eine Handy- App w/Pegelmessung nutzen und mal 70dB Lautstärke in einem Meter Entfernung probieren.


[Beitrag von V3841 am 19. Apr 2013, 09:25 bearbeitet]
M.D.78
Gesperrt
#352 erstellt: 19. Apr 2013, 00:30
Ja gut am Verstärker sollte es jetzt nicht liegen, ich besitze 2!
Pioneer SC2022 (AVR)
Pioneer A30 (Stereo)
vanPeter
Stammgast
#353 erstellt: 19. Apr 2013, 07:51
Es stimmt, dass die Cervin-Wega pegelfest sind, die können am entsprechenden Verstärker auch größere Räume füllen.

Trotzdem habe ich meine VS-12 gegen die DM-6 ausgetauscht. Ich hatte (halb aus Jux) die Cervin-Wega mit den Kenwood 711 verglichen, also echt David gegen Goliath. Auf dem Bild seht ihr außerdem noch eine Canton Fonum 251, die mir nicht so gut gefallen hat wie die Kenwood.

Cervin-Wega, Canton, Kenwood

Natürlich hat Goliath gewonnen…, aber nur bei der Lautstärke. Was Auflösung und Natürlichkeit anging, waren die Kennis um Welten voraus, schon nach zehn Minuten Vergleich waren die Cervin-Wega nicht mehr zum anhören, überspitzt gesagt, eine laute "Klangsoße". Da musste etwas anderes her.
Als dauerhafter Ersatz waren die Kennis aber doch zu klein, bei mehr als 100 qm war nur leicht gehobene Zimmerlautstärke möglich, und ab und an ist etwas mehr gefordert.

Jetzt bin ich bei den DM-6, und bis jetzt ziemlich zufrieden. Sie klingen natürlich im Vergleich zur Kenwood 711 deutlich brillanter (oder nerviger ) im Hochton, der bei mir jetzt auf 0 dB gebrückt ist. Die mögliche Lautstärke reicht mir aus, für die korrekte Beurteilung der Feinzeichnung muss ich sie erst noch besser aufstellen, z.Zt. sind sie noch zu wandnah.
Wieviel Abstand würdet ihr für unbedingt nötig halten, mit kleinem Aufwand wären so 25 cm möglich, wenn es mehr sein muss wird es aufwendiger.

Viele Grüße,

Peter
V3841
Hat sich gelöscht
#354 erstellt: 19. Apr 2013, 08:41
Hallo Peter,

schön, dass Du dich hier meldest und mit den P/L-Tips von mir gut zurecht kommst. Je nach Verstärker, Geschmack, Software, Raumakustik, Aufstellung und Hörentfernung kann die Brillanz der Definition zu viel sein.

An meinem Luxman muss ich ein klein wenig die Höhen zurück nehmen, an meinem Marantz und Wega ist das nicht erforderlich. Evt. kann man mit dem Einwinkeln spielen und die Bespannung sollte drauf bleiben.

Bei mir zu hause waren 40-50cm Wandabstand erforderlich, damit die DM-6 als Vollbereichslautsprecher auch bei höheren Lautstärken gut und sauber klingt. Am AVR mit abgeschnittenem Tiefton sieht das sicher ganz anders aus. Und beim Hören mit leisen und mittleren Lautstärken ist so ein großer Abstand auch nicht notwendig.

Auch spielt natürlich die akustische Beschaffenheit des Arbeitsplatzes eine große Rolle. Bei mir ist die einseitige Schräge mit dem vielen Holz und die Nähe der Positionierung zur Schräge ja nicht unbedingt optimal.

Du kannst aber mal die Bassreflexöffnung verstopfen, dann kann sie auch näher an die Wand.

Bezüglich Cerwin Wega - das meinte ich, wenn ich Laut, Krach und BumBum will, dann sind solche LS sicher die bessere Wahl. Wenn ich einen guten Klang will, eher nicht.

Viel Spaß mit den DV


[Beitrag von V3841 am 19. Apr 2013, 09:24 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#355 erstellt: 19. Apr 2013, 09:47

V3841 (Beitrag #351) schrieb:
Dynavoice Definition DM-6
Leistung 120 W Musikleistung
Wirkungsgrad92 dB

Mit den beiden Angaben kannst Du ausrechnen wie laut die LS in welcher Entfernung werden können, ohne dass sie kaputt gehen. Allerdings muss der Verstärker diese Leistung auch erst mal sauber abliefern können.

Das möchte ich mal sehen, einen kompakten der einzeln schon über 112dB in einem Meter Abstand macht
V3841
Hat sich gelöscht
#356 erstellt: 19. Apr 2013, 10:00
Musikleistung! Also Belastbarkeit mit Impulsspitzen bis zum Exitus.

Rechne mal mit 60Watt Dauerbelastbarkeit, dann kommt man der Sache sicher näher. D.h. bei etwas über 100 dB in einem Meter Entfernung ist Ende Gelände.

Das reicht also auch bei ein paar Metern Hörentfernung noch für Übelkeit und auf jeden Fall für kapitale und bleibende Hörschäden. Wenn man das braucht.

Und echte 60 Watt Dauerleistung an den gemessenen 4 Ohm bringt sicher so manchen Amp mit 150 Watt auf dem Papier zum Hecheln


[Beitrag von V3841 am 19. Apr 2013, 10:09 bearbeitet]
plüsch
Inventar
#357 erstellt: 19. Apr 2013, 10:39

Die Tief- und Mitteltonsektion übernimmt ein 16,5 cm ... im 28-Liter-Bassreflex-Gehäuse... Dynavoice verspricht 35 Hz bei -3 dB! ...Absolut top ist auch der Wirkungsgrad von 92 dB - trotz des guten Tiefgangs bei moderater Gehäusegröße.


Das ist, leider all zu oft, typisches Werbetexter Wunschdenken.

Falls Dynavoice den Wirkungsgrad mit 10W/m ermittelt kommt das mit den 92dB noch hin.

Echte 35Hz-3dB sind für einen 17er schon eine Herrausforderung.
Realistisch wäre bei einem Volumen von ca. 15Liter netto eine Empfindlichkeit von 80-83 dB.

Gruß plüsch
V3841
Hat sich gelöscht
#358 erstellt: 19. Apr 2013, 10:48
Du musst ja mit irgendwas rechnen und da die meisten Hersteller "schummeln" ist das halt ähnlich wie beim Spritverbrauch der Autos, man hat halt eine Vergleichsmöglichkeit.

Die DM-6 spielte bei mir auch gut hörbar 10Hz mit gemessenen über 50dB. Die 35Hz sind also nicht vollkommener Blödsinn. Nur die -3dB dahinter stimmen nach meiner Meinung nicht ganz.

Die DM-6 geht aber für einen Kompaktlautsprecher sehr weit runter und bleibt dabei knackig. Ob es einem reicht, wird der Hörversuch im eigenen Hörraum zeigen.

VG
plüsch
Inventar
#359 erstellt: 19. Apr 2013, 10:49

Das möchte ich mal sehen, einen kompakten der einzeln schon über 112dB in einem Meter Abstand macht

Die Neumann bei 2 Khz.



Gruß plüsch


[Beitrag von plüsch am 19. Apr 2013, 10:55 bearbeitet]
V3841
Hat sich gelöscht
#360 erstellt: 19. Apr 2013, 10:53
vanPeter
Stammgast
#361 erstellt: 19. Apr 2013, 11:18

gut hörbar 10Hz


Wie machst Du das???

Der Hörbereich des menschlichen Ohres geht von 20 Hz bis 20.000 Hz, bei einem gesunden Gehör. (Meines stellt ab ca. 15.000 Hz die Arbeit ein, d.h. mir fehlt etwa eine Quarte am gesamten Tonumfang von ca. 10 Oktaven.)

Manche Quellen siedeln die untere Hörschwelle bei 16 Hz an, aber 10 Hz?
Das wäre ja nochmal eine kleine Sexte tiefer!

Außerdem ist doch eine Lautstärke von 50 dB erst oberhalb von ca. 30 Hz hörbar, für tiefere Töne liegen die 50 dB unter der Hörschwelle:

Ho?rfeld

Ich verstehe nicht, wie Du das hören kannst, bist Du Dir mit den 10 Hz wirklich sicher, und wenn ja, wie machst Du das?

Grüße, Peter
V3841
Hat sich gelöscht
#362 erstellt: 19. Apr 2013, 11:33
Ich habe einen Testton mit 10Hz abgespielt und die Lautheit/den Schalldruck mit meiner Messvorrichtung
BEHRINGER ECM8000 + THE T.BONE MICPLUG USB
gemessen.

Ob ich die 10Hz jetzt gehört oder anderweitig gespürt/wahrgenommen habe, weiß ich nicht. Es wummerte und die Membranen lenkten kräftig aus. Bei knapp über 50dB in etwa 2,5m Entfernung habe ich das Experiment aus Rücksicht auf die Chassis abgebrochen.

Das Mikrofon ist zwar nicht kalibriert, aber die bislang angezeigten Werten passten zu den Werten von meinem Pegelmesser und zu Werten die mit einer Handy-App ermittelt wurden.

VG


[Beitrag von V3841 am 19. Apr 2013, 12:01 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#363 erstellt: 19. Apr 2013, 13:31

plüsch (Beitrag #359) schrieb:

Die Neumann bei 2 Khz.

Genau das meinte ich, 2kHz Musik ist nicht besonders populär und angenehm

V3841 (Beitrag #360) schrieb:
Meine IOs können das auch:
http://www.cabasse-audio.de/cabasse_io.html

Wo steht das auf der Seite?

V3841 (Beitrag #362) schrieb:
Ob ich die 10Hz jetzt gehört oder anderweitig gespürt/wahrgenommen habe, weiß ich nicht. Es wummerte und die Membranen lenkten kräftig aus. Bei knapp über 50dB in etwa 2,5m Entfernung habe ich das Experiment aus Rücksicht auf die Chassis abgebrochen.

Bewegen und irgendwelche mechanische, Strömungs- und Klirrgeräusche machen jegliche Tieftöner auch mit 1Hz, aber was für ein Pegelabfall, Maximalpegel und Klirrgrad dabei rauskommt ist entscheidend.
V3841
Hat sich gelöscht
#364 erstellt: 19. Apr 2013, 13:43
Hier findest Du auch die technischen Angaben zur Cabasse IO:

http://www.cabasse.com/cabfx2012/dokumente?lang=de

Hier ein Auszug daraus:


iO2 kann im Stereobereich
musikalische Spitzen von
über 122 dB SPL übertragen
und kann jede Art von Musik
und Sound realistisch wiedergeben
mit einer Stimmenund
Klangtreue, die zahlreiche
Audio- und Videoprofis
für Stereo und Mehrkanal
überzeugt


Wenn Du die Möglichkeit hast, höre Dir ein IO 5.1 Set beim Händler an, da fallen Dir die Ohren ab.




Bewegen und irgendwelche mechanische, Strömungs- und Klirrgeräusche machen jegliche Tieftöner auch mit 1Hz, aber was für ein Pegelabfall, Maximalpegel und Klirrgrad dabei rauskommt ist entscheidend.


Richtig, daher habe ich ja schon oben geschrieben, das ich den Pegelabfall von -3dB bei 35Hz bezweifele.


[Beitrag von V3841 am 19. Apr 2013, 13:48 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#365 erstellt: 19. Apr 2013, 13:55
Bei solchen Angaben ohne Messkurven bin ich sehr misstrauisch da sie nicht spezifizieren wie gemessen wurde und dass z.B. bei der Angabe höchwarscheinlich 2 Lautsprecher berücksichtigt wurden.

Das Set mag wirklich sehr laut gehen, aber Physik lässt sich leider nicht überlisten, schau mal was für Pegel die große aktive KH O410 macht http://www.neumann-k...field-monitors_O410# (auf der rechten Seite auf "Messkurven" klicken)


[Beitrag von thewas am 19. Apr 2013, 13:56 bearbeitet]
V3841
Hat sich gelöscht
#366 erstellt: 19. Apr 2013, 14:08
Cabasse ist eher sehr konservativ in ihren Angaben und sind allgemein bekannt für sehr hohe Wirkungsgrade und Belastbarkeiten.

Die sind recht innovativ in der Materialauswahl und bauen alle Chassis selbst. Cabasse ist auch einer der größten Marine- und KFZ-Ausrüster.

Leider werden die Produkte besonders in Deutschland sehr teuer verkauft und das Händlernetz hält ziemlich dicht. Eine Cabasse IO könnte man sicher auch für 200 Euro noch mit reichlich Profit verkaufen. 600 Euro pro Stück in der Sockelversion sind schon heftig.
thewas
Hat sich gelöscht
#367 erstellt: 19. Apr 2013, 14:19
Das ist mir sehr bekannt, trotzdem ist der Maximalpegel einfach nur von Membranfläche und Maximalhub (Xmax) begrenzt und da helfen exotische Materialien und Marineerfahrung auch nicht weiter, ich wette mit dir jederzeit dass die von mir gezeigte O410 auch pegelmäßig die IO auf Grund und Boden stampft, trotz ihrer "nur" echten 116dB Kostet aber auch einen "Tickchen" mehr


[Beitrag von thewas am 19. Apr 2013, 14:21 bearbeitet]
V3841
Hat sich gelöscht
#368 erstellt: 19. Apr 2013, 14:44
Hatte noch gar nicht nach Preis und Hersteller geschaut - K+H kenne ich auch schon seit 35 Jahren, als mich ein junger befreundeter Radio- und Fernsehtechniker w/der Verstärker darauf aufmerksam machte. K+H war aber nie im Home-Hifi Bereich aktiv. Die Geräte waren und sind preislich immer weit außerhalb meiner Vorstellungen.
thewas
Hat sich gelöscht
#369 erstellt: 19. Apr 2013, 15:11

V3841 (Beitrag #368) schrieb:
Die Geräte waren und sind preislich immer weit außerhalb meiner Vorstellungen.

Ein Paar kleiner aber sehr guter KH 120 A kosten gerade 500€ mehr als dein Ex Paar Minorcas, das man schnell durch den gesparten Verstärker wieder rein hat.


[Beitrag von thewas am 19. Apr 2013, 15:12 bearbeitet]
V3841
Hat sich gelöscht
#370 erstellt: 19. Apr 2013, 15:15
Da kostet einer von den kleinen Monitoren fast so viel wie zwei DF-8 - der Vergleich wäre interessant
Meyersen
Stammgast
#371 erstellt: 19. Apr 2013, 15:52
Moin,

die Herstellerangaben bezüglich der Tiefbassfähigkeiten von Boxen wie der DM-6 sehe auch ich mit etwas vorsichtigem Blick, um es mal diplomatisch auszudrücken.

Mal ganz ehrlich, wer erwartet von einem 165er TMT in rund 27 Litern echte 35 Hz bei -3dB?
Das schaffen viele gestandene Standlautsprecher (Schönes Wortspiel, oder?) nicht.

(So gut wie) Alle Hersteller geben bei den technischen Daten Zahlen an, die selten realistisch sind.
Ich verwende in den Angebotstexten die Angaben der Hersteller, so, wie es alle Händler tun. Ich kann ja nicht selbst alle Boxen erst mal gründlich vermessen und dann ständig erklären müssen, warum meine Angaben von denen des Herstellers und aller anderen Händler abweichen. So viele Stunden hat der Tag nicht...

Gruß

Kai
Meyersen
Stammgast
#372 erstellt: 19. Apr 2013, 16:33
Moin,

hier auf mehrfachen Wunsch mal zwei Bilder zum Größenvergleich:

4 x LS-Vergleich-1

4 x LS-Vergleich-2

Gruß

Kai
mroemer1
Inventar
#373 erstellt: 19. Apr 2013, 18:58
Bei der DF-6 darf man aber auch keinen Hamster oder eine junge Katze haben.
Meyersen
Stammgast
#374 erstellt: 19. Apr 2013, 19:05
Moin,

die Front-Abdeckung verdeckt auch das BR-Rohr. Aber jede Box mit textiler Frontbespannung ist auch ein prima Kratzbaum für junge und alte Katzen. Die wollen doch auch ihren Spaß am Hifi-Möbel ihres Menschen haben.

Man kann aber etwas größere Katzen auch als Hifi-Zubehör nutzen, z. B. als dekorativen Ersatz für verlorene Stopfen für die BR-Öffnung.

Hoffentlich liest hier kein Katzenliebhaber oder gar PETA mit...

Gruß

Kai
-Alex11-
Ist häufiger hier
#375 erstellt: 19. Apr 2013, 21:22
Guten Abend,

als erstes möchte ich mich bei allen bedanken die mich beraten und mir Tipps gegeben haben!

Ich besitze nun seit einer Woche die DM-6 und bin wirklich begeistert!

Ich betreibe die DM-6 mit einem Canton Sub 600 im 2.1 - Betreib und momentan wieder an einem Pioneer VSX 922.

Das Zimmer ist wirklich klein und der Abstand der LS zur Wand beträgt ringsum ca 30 cm.
Die DM-6 können wirklich sehr tief spielen ohne Subwoofer - gerade die ersten fünf Minuten von "Der Soldat James Ryan" finde ich fantastisch zum Testen der Boxen. Ein klassisches Klavierstück am Anfang - dann die Landung in der Normandie mit dem Wellengang und Mörsern. Hier gehen die tiefen-Freq. schon in die Magengegend. (ohne Sub)
- Ganz anders sieht es bei Musik aus. hier fehlte mir eindeutig der Bass! Dies liegt aber meiner gesammelten Erfahrung nach am AV-R! welcher ohne Subwoofer bei Musik einfach nicht gut klingen. - Das Musikgenre ist gemischt, bei Klassik und Jazz hat ein Subwoofer nicht gefehlt...

Ich habe mir nach einigen Tagen zum Testen den Canton Sub 600 gebraucht bei Amazon für 260€ bestellt und nun konnte ich kaum aufhören zu grinsen! Das war das letzte "etwas", was mir gefehlt hat.
Die Musik klingt nun am AV-R viel "voller" und rundet nach unten alles ab. Ich kann den Canton Sub 600 als günstigen Subwoofer für kleine Räume und Musik wirklich empfehlen!

DIe DM-6 stehen bei mir auf selbstgebauten Ständern. Der Abstand dieser beträgt ca. 1.80m.
Ich kann klar eine "aufgebaute Bühne" festellen, wobei der Sweetspot nicht allzu groß ist.
Ich habe die DM-6 ein klein wenig zum Hörplatz eingewinkelt.
Einen Center kann ich mir sparen und bin sehr begeistert!
Wirklich perfekt für das HeimKino geeignet!

-Das gesparte Geld des Centers,so dachte ich, könnte ich in einen Yamaha rx-v673 stecken.
Ich habe ihn angeschlossen und war sehr enttäuscht von dem Yamaha! Der Sound war mir viel zu Hell und hatte "Zischlaute" die ich auch nicht durch den parametischen eq lösen könnte.
Den Pio 922 hatte ich durch eine ausführliche Anleitung im Internet sehr genau einmessen können, dies hat einen ganzen Tag in Anspruch genommen- das Ergebnis ist mMn wunderbar!

Der Yami bietet mit dem Ypao R.S.C bei mir ein sehr schlechtes Ergebnis. Auch die manuellen Einstellungen sind sehr beschränkt und ich konnte einfach kein so tolles Klangbild mit den DM-6 erzeugen, wie mit dem Pio.
Vllt. liegt es daran, dass die DM-6 sehr neutrale und klare Lautsprecher sind sowie der Yamaha auch.

Naja ich muss somit zwar auf die gelobten DSP-Programme des Yamaha AV-R verzichten aber spare auf der anderen Seite 150€.

Ich werde noch den Denon 2113 an den DM-6 testen.

Zeitnah werde ich das Set durch Rear-LS ergänzen, entweder ein Paar DM-6 oder DX-5.

Gruß Alex

PS: Aufstellungstipps oder ähnliches nehme ich gerne entgegen.
Leider habe ich nur eine Handykamera.

CAM00243
steveo84
Stammgast
#376 erstellt: 19. Apr 2013, 21:26
Nabend zusammen!

Zum Thema max Lautstärke sag ich jetzt mal nichts, dass ist mir momentan einfach zu Affig!

@Kai: ich wollte nur mal öffentlich deinen tollen Support loben! Die Platte ist angekommen und schon verbaut! Danke nochmal für den angenehmen Kontakt!

Schönes Wochenende
Meyersen
Stammgast
#377 erstellt: 19. Apr 2013, 21:43
Moin Steven,

ich mach' nur meine Arbeit ordentlich, sonst meckert mein Scheff immer rum.

Ansonsten könnte ich wieder mal kot--n - eine Palette mit Ware steht bei der Spedition seit Mittwoch als "unzustellbar" rum, weil die Schweden eine falsche Telefonnummer in den Frachtpapieren angegeben haben und mich daher niemand erreichen konnte - und meine Kunden warten drauf!!

Da haben die Wikinger es nach einem Jahr und zig mal Betteln endlich geschafft, die telefonische Avisierung der Lieferung in den Papieren zu vermerken, und dann versemmeln die das total. MANN, bin ich sauer!!

-------------------------------------------------------------

Thema Lautstärke: Selbst die DM-6 können in meinem WZ so laut spielen, dass es zum Weglaufen und auf der Terasse Weiterhören ist, da tu es weniger weh im Ohr.

So, jetzt werden mal die mannigfachen Funktionen des neuen LG-Smart-TVs getestet. Mein erster 3D-ler mit Internetz und alles so'n neumodischen Kram dran...

Dazu ein kühles und der Abend ist gerettet.

Gruß

Kai
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#378 erstellt: 20. Apr 2013, 01:16
Moin

Wenn es bei hohen Lautstärken den Ohren weh tut, dann liegt das
an den Lsp. die vermutlich schon erheblich klirren und verzerren,
der Raum usw. haben auch noch einen gewissen Anteil daran.

Ein entsprechend konstruierter Lsp. wird selbst bei extremen Pegel
nie lästig und man kann immer noch relativ entspannt hören.
Ich wollte das selbst nicht so ganz glauben, bis ich die Lsp. von Dieter
Achenbach gehört habe, seine Erklärung, kaum Klirr und Verzerrungen
bis zu sehr hohen Pegel und eine neutrale Abstimmung!

Aber nicht das jetzt die ganzen Dynavoice Fans aufschreien, das
sollte nur als Erklärung dienen und eine 250€ Box kann man halt
nicht mit einem hochwertigen Bausatz Lsp. für um die 3000€
vergleichen, wo alleine schon die HT 500€ das Stück kosten.

Saludos
Glenn
Meyersen
Stammgast
#379 erstellt: 20. Apr 2013, 01:48
Moin,

schlicht und einfach zu laut tut meinen Ohren auch weh, mag der Sound auch noch so sauber sein.
Es gilt zu differenzieren

Wer zu hohe Pegel "abkann" oder ignoriert, der zahlt mit Gehörschäden - auch, wenn der LS hohe Pegel ohne Verzerrungen wiedergeben kann. Aus dem Alter bin ich raus, ich nehme auch Ohrenstopfen mit zum Motörhead-Konzert, schon aus Selbstschutz.

Das soll nicht heißen, dass es nicht Boxen gibt, die auch SEHR hohe Pegel sauber abliefern können. Die sind dann aber teurer als 260€, aber das stand ja im Post vorher schon zu lesen.

Auf dem letzten Motörhead-Konzert in Berlin stand eine PA auf der Bühne, die viel zu laut und trotzdem klar konnte, ein geiles Erlebnis. Aber dem gesunden Gehör war Aktion nicht förderlich. Nach eine Stück ohne Stopfen in den Ohren hat es mir gereicht.


Gruß

Kai
von_Horstmann
Gesperrt
#380 erstellt: 20. Apr 2013, 03:24
Tach auch,

ist jetzt hier der krieg der pegelfanatiker ausgebrochen oder was???

Wer den totalen Lautstärkeflash wiil, der ist in einem PA-Forum besser aufgehoben. Ich bin ja auch ein Freund von Livemucke, aber oft ist der genuss getrübt von zuviel Lautstärke. Vor 20 Jahren war mir das scheißegal, aber ich habe seit 5 Jahren einen gelegentlichen Tinnitus.

Seit dem lebe ich was Pegel angeht ein e wenig bewusster. Was eine hablbwegs brauchbare Hifibox wie die DM-6 an sauberen Krach schafft, das reicht allemals für klingeln im Ohr, sofern der Amp keine 5-Watt-Singleended-Röhrenschwuchtel ist.

Hat irgdendwer behauptet, dass dynavoice PA-Boxen baut, oder warum reiten hier einigen Kombattanten auf der maximalen Lautstärke rum? Egal eigentlich, aber Leute wie Glenn sollten sich ein eigenes Urteil bilden können, ehe sie was beurteilen ohne vorher zu hören. Nix für ungut, aber was man nicht selbst gehört hat kann man nicht beurteilen. Für das bisschen Kohle soll erst mal ein Hersteller eine ernsthafte Box mit solchen eigenschaften auf den Markt werfen.

Müder gruß vom Horst, ich geh jetzt auf 2 Meter (alter CB-Funker-Begriff für Bett).

@ Kai: Ist Almstedt gebucht? Werde wohl da sein, ist ja das letzte mal auf der Grillhütte.
chro
Inventar
#381 erstellt: 20. Apr 2013, 08:42
Moin

da die letzten Monate immer wieder Dynavoice aufgetaucht ist bei Empfehlungen, habe ich mir nach Genehmigung der Regierung auch ein Päarchen bestellt. Es waren die DX-5, da als Rear fungieren sollen.

Ansich bin ich überzeugter DIYler. Bin aber der Überzeugung das es sich erst in höher angesiedeltem Budget wirklich lohnt. Selbst habe ich einen Manger/PHL 12" Selbstbau. Da die günstigste Variante mit Mangern bei 4500€ anfängt, und die aktive sogar weit über 10000€. Zudem ist selbst bei der aktiven Version "nur" ein 20er Treiber verbaut. Was mir persönlich zuwenig Schiebevolumen ist.

Mit der DX-5 werde ich nur Kindergartensurround betreiben, da ich vorhabe das Stereosetup zu behalten, und nur einen 3 kanalprozessor zu integrieren.

Ich war aber sehr positiv überrascht von den DX-5. Sie machen Ihre arbeit sehr gut, als Rear und in der Qualität der Chassis kenne ich keinen Preislichen Vergleich. Selbst im DIY nicht

Richtig ausprobiert haben wir die LS dann bei einem Freund, der heute noch meinen ersten Selbstbau besitzt (15 Jahre alte SeasNoferro/Peerless kombination). Die alten Lautsprecher schlagen sich sehr gut, haben aber in Sachen Auflösung, Stimmwiedergabe und vor allem dem Maximalpegel keine Chance.

Uns hat es einfach von den Socken gehauen, vor allem Adele: Live At The Royal Albert Hall, war nahezu im Originalpegel zu hören. Selbstverständlich waren sie da abgetrennt.
Aber auch nur bei 80Hz. Was die Winzlinge in Verbindung mit einem gescheiten 25er Woofer da auf die Reihe brachten fanden wir beide einfach unglaublich für den Preis

Mein Freund (student) ist jetzt so angefixt, das er wohl bald ein paar Dm-6 durch den Selbstbau ersetzt

Grüße und danke an Kai für die gute Beratung und den netten Kontakt


[Beitrag von chro am 20. Apr 2013, 08:43 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#382 erstellt: 20. Apr 2013, 09:17

Meyersen (Beitrag #379) schrieb:

schlicht und einfach zu laut tut meinen Ohren auch weh, mag der Sound auch noch so sauber sein.
Es gilt zu differenzieren


Man sollte nicht etwas beurteilen, was man noch nicht gehört hat!

...und nein, mir geht es hier nicht um fanatische Pegel, ich selbst höre inzwischen nicht mehr mit den
Lautstärken, obwohl meine Ohren laut dem Doc "Altersgerecht" sind, mir ging es einfach nur um die
Differenzierung mancher Aussagen hier, wo Zahlen und "Messungen" debattiert werden, die einfach
so nicht stimmen können, hier fehlt sicherlich auch der entsprechende Vergleich und wenn die eigenen
Emotionen angesichts des Gehype solche Wellen schlagen ist es aber wohl schwer vernünftig darüber
zu diskutieren!

Allerdings bin ich auch immer noch am überlegen, ob ich mir mal eine DX5 oder DM6 bestellen soll,
entweder kommt die Ernüchterung oder ich kann die Emotionen hier dann vielleicht nachvollziehen.

Bei den jetzigen Preisen, die wenn weiter so kräftig gehypt wird (siehe XTZ), demnächst sicher kräftig
steigen werden, das wäre ja bei weitem nicht das erste mal, wer also Interesse hegt, sollte sich schnell
die entsprechenden Lsp. sichern, vor allem auch die größeren Standmodelle scheinen im allgemeinen
Markt-Vergleich ein vorzügliches Angebot zu sein, haben mMn aber dennoch keine Alleinstellung, wichtig
ist, das man sie ordentlich stellen kann, insbesondere die DF8 hat ja die Ausmaße eines sogenannten
"Männerlautsprecher"!

Saludos
Glenn
V3841
Hat sich gelöscht
#383 erstellt: 20. Apr 2013, 10:29

Allerdings bin ich auch immer noch am überlegen, ob ich mir mal eine DX5 oder DM6 bestellen soll,
entweder kommt die Ernüchterung oder ich kann die Emotionen hier dann vielleicht nachvollziehen.


Hallo Glenn,

ich würde Dich sehr gerne im Kreise der Mithyper willkommen heißen

Das bringt Dir aber sicher unangenehme Posts von alteingesessenen Forenmembern ein, die es nicht mögen, wenn mit Begeisterung über preiswerte Produkte geschrieben wird.

LG
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#384 erstellt: 20. Apr 2013, 10:36

V3841 (Beitrag #383) schrieb:

ich würde Dich sehr gerne im Kreise der Mithyper willkommen heißen


Das ist nicht meine Art und daher eigentlich recht unwahrscheinlich, aber für
unangenehme Posts muss man weitaus weniger hier im Forum machen!

So, ich werde mich jetzt mal an meine Subwoofer Abdeckungen machen....

Saludos
Glenn
V3841
Hat sich gelöscht
#385 erstellt: 20. Apr 2013, 10:47

chro (Beitrag #381) schrieb:
Mein Freund (student) ist jetzt so angefixt, das er wohl bald ein paar Dm-6 durch den Selbstbau ersetzt


Damit wäre der wichtige Schritt zum "Männerlautsprecher" DF-8 getan

Danke für deinen netten Bericht!

VG
plüsch
Inventar
#386 erstellt: 20. Apr 2013, 12:18
Hallo Alex,
versuche mal die Boxen so einzudrehen,
daß sich die HT-Achsen schon vor dem Hörplatz kreuzen.
Also stark einwinkeln, dann könnte allerdings der TV stören.

Bezüglich der Wirkungsgrad Diskusion ging es doch nur darum,
die Angaben richtig ein zu sortieren.
Das hat auch nichts mit schlechtreden zu tun.

Ganz im Gegenteil,
finde ich es erfreulich wenn gutes Hifi auch für einen "geringen" Betrag möglich ist.
Wie es scheint, treffen die Schweden die Erwartungshaltung der Käufer recht gut.
Neugierig bin ich da allemal.

Gruß plüsch
std67
Inventar
#387 erstellt: 20. Apr 2013, 12:18
@Glenn

da du dir ja auch nen Sub als Sideboard gebaut hast, oder ein sideboard als Sub................................schon den neuen TL-Sub gesehen?

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=23670

Sorry fürs OT
V3841
Hat sich gelöscht
#388 erstellt: 20. Apr 2013, 12:34
DF-8

Die CDs sind gekommen: Symphonic Star Trek + Saga "In Transit"

Symphonic Star Trek höre ich gerade als 320er MP3 über HDMI am Marantz AVR in etwa 1,5 Meter Entfernung mit etwa 70dB und kann es mir nicht besser vorstellen - Danke für den Tip
Meyersen
Stammgast
#389 erstellt: 20. Apr 2013, 15:26
Moin,

@ Glenn:

Thema Preis: Überlas mir doch bitte die Ankündigung von Preissteigerungen. Ich sag schon Bescheid, wenn ich schnell reich werden will.

Und ich auch bin nicht XTZ. Dynavoice wir in mehreren EU-Länder verkauft und die Preise sind damit halbwegs transparent und vergleichbar.

Ich kalkuliere fair und recht knapp, das bleibt auch so. Steigende Preise im Einkauf und entstehende Transport- und Vertriebskosten müssen mit eingepreist werde, das ist ganz normal. Abartige Steigerungen sind nicht geplant und wären auch ziemlich dämlich. Damit versaue ich mir sehr schnell den Ruf was Preis und Gegenwert angeht.

Und wer ein paar Euronen sparen will, der kontaktiert mich direkt und kauft nicht über den Shop - die gesparten Gebühren gebe ich weiter.. Das hat bisher immer astrein geklappt und auch das bleibt weiterhin so.

Gruß

Kai


[Beitrag von Meyersen am 20. Apr 2013, 15:26 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#390 erstellt: 20. Apr 2013, 15:40

Meyersen (Beitrag #389) schrieb:

Thema Preis: Überlas mir doch bitte die Ankündigung von Preissteigerungen. Ich sag schon Bescheid, wenn ich schnell reich werden will.
Und ich auch bin nicht XTZ. Dynavoice wir in mehreren EU-Länder verkauft und die Preise sind damit halbwegs transparent und vergleichbar.


Das muss nicht mal an Dir liegen und wenn ich der Meinung bin solche Prognosen kund zu tun, was ja nicht aus der Luft gegriffen ist, dann
mach ich das auch ohne Dich vorher zu fragen, wir sind hier nämlich in einem Forum wo einem nicht sofort ein Maulkorb verpasst wird!


Meyersen (Beitrag #389) schrieb:

Ich kalkuliere fair und recht knapp, das bleibt auch so. Steigende Preise im Einkauf und entstehende Transport- und Vertriebskosten müssen mit
eingepreist werde, das ist ganz normal. Abartige Steigerungen sind nicht geplant und wären auch ziemlich dämlich. Damit versaue ich mir sehr
schnell den Ruf was Preis und Gegenwert angeht.


Wenn Du glaubst das mein Beitrag deine Fairness in Frage stellen sollte, dann hast Du dich getäuscht, sowas könnte ich auch gar nicht beurteilen
ohne dich besser zu kennen.
Aber nicht selten bleibt einem manchmal gar keine Wahl entsprechende Preisanpassungen vorzunehmen, aber weitere Ausführungen würden jetzt
wohl auch etwas zu weit führen.


Meyersen (Beitrag #389) schrieb:

Und wer ein paar Euronen sparen will, der kontaktiert mich direkt und kauft nicht über den Shop - die gesparten Gebühren gebe ich weiter.
Das hat bisher immer astrein geklappt und auch das bleibt weiterhin so.


Auch darum ging es mir in meiner Post überhaupt nicht, obwohl ich da auch schon andere Erfahrungen gemacht habe!

Saludos
Glenn
Meyersen
Stammgast
#391 erstellt: 20. Apr 2013, 18:48
Moin,

ich habe nichts gegen eine offene Diskussion. Meine Erlaubnis etwas zu schreiben braucht hier niemand. Kritische Stimmen zu jedwedem Produkt sind auch absolut OK, dafür ist ein Forum ja da. Ich habe die Funktion von Internetforen durchaus begriffen.

Aber Sätze wie


Das muss nicht mal an Dir liegen und wenn ich der Meinung bin solche Prognosen kund zu tun, was ja nicht aus der Luft gegriffen ist,


im Zusammenhang mit dem Thema Preissteigerung und der Marke Dynavoice in Deutschland hinterlassen bei mir ein ganz ganz großes Fragezeichen. Und wohl nicht nur bei mir, könnte ich mir vorstellen.

Ich würde nicht auf die Idee kommen, über zu erwartende Preiserhöhungen bei Geräten der Marke YXZ zu schreiben, wenn ich mir darüber nicht zu 100% sicher wäre. Das wäre dann ja aus der Luft gegriffen - schließlich mache ich nicht deren Preise und kenne auch die dahinter stehende Kalkulation nicht.

Du siehst, mein Posting hatte mit einem Maulkorb rein gar nichts zu tun.

Aber: Wenn Du mehr wissen solltest als ich, dann bin ich für jeden Tipp äußerst dankbar.

Ansonsten möchte ich zum Thema Preise nochmals bekräftigen, was ich vorher geschrieben habe. Ich bin der Typ Mensch, der meint was er sagt und der vorher über das, was er sagt, nachdenkt.

Wenn ich sage, dass üppige Preisanstiege nicht zu erwarten und nicht geplant sind, dann habe ich auch darüber nachgedacht. Egal, was mit anderen Firmen oder Marken vorher mal geschehen ist.

Aber vielleicht wolltest Du ja auch nur helfen und den Verkauf kurzfristig ankurbeln - das wäre dann echt nett von Dir gemeint.

Für mich ist das Thema Preise damit hinreichend erläutert. Jetzt wird gegrillt.

Gruß

Kai
von_Horstmann
Gesperrt
#392 erstellt: 20. Apr 2013, 19:02
Mahlzeit Kai, lass dich bloss nich ärgern.

Glenn, hat dir jemand was getan oder verbreitest du nur gern Stress? Nur weil irgendeine Firma mal nen Hype für deftige Preiserhöungen genutzt hat müssen das andere nicht zwangsläufig nachmachen.

Ich finde schon das Kai recht hat, wenn er die Sache geraderückt. Oder hast du auf die Preisgestaltung Einfluss, dass du eine Anstieg sicher voraussagen willst? Was bezweckst du damit?
Ich hätte etwas heftiger als Kai geantwortet, das glaube mal. Du musst ja Dynavoice nicht gutfinden, aber hast du einen echten Grund dagegen zu schießen? Willst Du jemandem schaden oder Unruhe verbreiten?

Gruß vom Horst, der sich ein wenig wundert.
V3841
Hat sich gelöscht
#393 erstellt: 20. Apr 2013, 19:12
So blöde meine Aussage aus Verbrauchersicht ist, wenn die DM-6 1000 Euro kosten würde und die DF-8 2000 Euro, würde ich sie beide immer noch für einen günstigen Schnapp halten

Ärgert Euch nicht! Aber das ist leichter geschrieben als getan, das weiß ich aus eigener Erfahrung.


[Beitrag von V3841 am 20. Apr 2013, 19:23 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#394 erstellt: 20. Apr 2013, 19:27
@Horstman

Oder bestehst Du auf das von und zu?
In welcher Welt lebst Du eigentlich....


Ich habe nur erwähnt, das eine Preissteigerung in absehbarer Zeit wie die
Vergangenheit bisher gezeigt hat sehr wahrscheinlich ist.
Das wurde halt belächelt und als völlig Gegenstandslos zurück gewiesen,
das ist für mich ein Grund mal genauer nachzuhaken.
Wer meint ich wollte hier provozieren oder Dynavoice schlecht machen, der
ist so sehr mit dem jubeln beschäftigt, das er die Realität vergisst.

Aber schaun mer mal was im Laufe eines Jahres noch so alles passiert, mir
geht es ja gar nicht um die nächsten Monate.

@Kai

Ich gehe auch mal davon aus, das Du bei der Preisgestaltung der "Mutter"
kein großes Wörtchen mitzureden hast, ohne Dir jetzt nahe treten zu wollen.
Da brauch nur der fernöstliche Produzent die Daumenschrauben anzuziehen,
oder der Transport wird teurer und schon geht der Preis nach oben, solche
Entwicklungen sind gar nicht ungewöhnlich und den letzten beißen die Hunde,
aber Du scheinst mir doch ein recht unbedarfter Mensch zu sein.

Aber auch Du kannst direkt davon betroffen sein, nehmen wir einfach mal an
die Rückläufer zu nehmen, was ja bei einem Versandhandel durchaus nicht
ungewöhnlich ist und erhebliche Kosten verursacht.
Ich will mal sehen wie Du deine wirklich fair kalkulierten Preise auf Dauer weiter
aufrecht erhalten willst, also ganz so aus der Luft gegriffen ist meine Prognose
also nicht, auch wenn Du es nicht wahr haben willst.
Es gibt so viele Ungewisse die Du überhaupt nicht beeinflussen kannst, genug
Beispiele gibt es ja dafür und wer sich schon länger in der Geschäftswelt bewegt
wird das auch bestätigen.

Wenn das nicht so sein sollte, wäre das wohl eine rühmliche Ausnahme wogegen
ich natürlich absolut nichts habe, meine Bewunderung wäre Dir jedenfalls sicher!

Viel Spaß beim grillen....

Saludos
Glenn
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#395 erstellt: 20. Apr 2013, 19:28

von_Horstmann (Beitrag #392) schrieb:
Mahlzeit Kai, lass dich bloss nich ärgern.

Glenn, hat dir jemand was getan oder verbreitest du nur gern Stress? Nur weil irgendeine Firma mal nen Hype für deftige Preiserhöungen genutzt hat müssen das andere nicht zwangsläufig nachmachen.

Ich finde schon das Kai recht hat, wenn er die Sache geraderückt. Oder hast du auf die Preisgestaltung Einfluss, dass du eine Anstieg sicher voraussagen willst? Was bezweckst du damit?
Ich hätte etwas heftiger als Kai geantwortet, das glaube mal. Du musst ja Dynavoice nicht gutfinden, aber hast du einen echten Grund dagegen zu schießen? Willst Du jemandem schaden oder Unruhe verbreiten?

Gruß vom Horst, der sich ein wenig wundert.



Also, erstens will niemand Kai oder sonst jemanden ärgern.
Zweitens hat nicht irgendeine Firma die Preise erhöht, sondern XTZ die zufällig auch aus dem Norden kommen.

Drittens hat Kai nur Einfluß auf seine Marge bestimmt nicht auf die Herstellerpreise.

Und viertens hat der Glenn nicht mit einem Wort gesagt, dass er Dynavoice nicht gut findet, da er diese noch nicht gehört hat.

Und fünftens lieber Horst, die Dynavoice sind für ihren Preis bezogen sehr gute Lautsprecher, aber es gibt keinen Grund sie über alles zu stellen. Es sind auf gar keinen Fall audiophile Lautsprecher für Menschen, die etwas anspruchsvoller Musik hören wollen.

Fürs Heimkino sind sie aber genial. So, und nun akzeptiere einfach mal Aussagen, die auch evtl. nicht in dein Traumbild passen


Ach, da war jemand schon schneller


[Beitrag von Tricoboleros am 20. Apr 2013, 19:29 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#396 erstellt: 20. Apr 2013, 19:38
Danke, jemand der nicht die Scheuklappen an hat und es geschnallt hat worum es mir eigentlich
geht und zu dem den gesunden Menschenverstand noch nicht komplett at akta gelegt hat!

Im übrigen ist XTZ nicht die einzige Marke wo diese Entwicklung ihren Lauf genommen hat,
quasi alle Fernost Produkte haben diese Entwicklung hinter sich und ich glaube nicht, das
Dynavoice und was noch alles dazu gehört eine Ausnahme ist, sofern sie denn Erfolg haben.

Und nochmal, ich habe nichts gegen Dynavoice oder Kai und ich bin auch nicht unfreundlich
gewesen, daher bin ich jetzt jemand der sich über die Reaktionen ein wenig wundert!

Saludos
Glenn
V3841
Hat sich gelöscht
#397 erstellt: 20. Apr 2013, 19:38

Und fünftens lieber Horst, die Dynavoice sind für ihren Preis bezogen sehr gute Lautsprecher, aber es gibt keinen Grund sie über alles zu stellen. Es sind auf gar keinen Fall audiophile Lautsprecher für Menschen, die etwas anspruchsvoller Musik hören wollen.


Da schließe ich mich zu 100% an. Sehe das aber keinesfalls negativ, da audiophile LS einem das Musikhören auch ordentlich vermiesen können.

Wer audiophile LS sucht, ist nach meiner Meinung bei Dynavoice schlicht beim falschen Hersteller.

Dynavoice hat nach dem was ich auf der Hersteller-Webseite lesen kann, gar nicht vor audiophile LS zu bauen und anzubieten. Es sollen einfach nur günstige gut klingende LS für normale Wohnräume, normale Musik und Ottonormal-Verstärker sein.

Das ist in meinen Ohren und meiner Geldbörse ein sehr lobenswerter Ansatz


[Beitrag von V3841 am 20. Apr 2013, 20:05 bearbeitet]
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#398 erstellt: 20. Apr 2013, 19:56
Ich rede die ja auch nicht schlecht, schließlich habe ich sie behalten und noch um einen Center erweitert

Aber ich habe so viele besessen, ich weiß auch was gehen kann

Die sind absolut gut und auch für mich pegelfest genug. Gemessen am Preis sind sie natürlich sehr gut für einen neuen LS.
Bei der DF8 weiß ichs nicht, aber für knapp 800,-€ hatte ich schon hervorragende LS gebraucht gekauft, die ungehört der DF8, bei audiophilen Ansprüchen bestimmt überlegen waren

Ich bin zZ jedenfalls zufrieden mit meinen Dynavoice, bis auf den Hochton, daran arbeite ich noch. Hab heute mal nen Hörtest gemacht, bis 14000hz höre ich noch, dann ist Stille , aber ich habe ein trotzdem Hochtonproblem
Star_Soldier
Inventar
#399 erstellt: 20. Apr 2013, 19:59
Angebot und Nachfrage würde ich mal sagen.

Mich würde mal interessieren ob einer von euch die Dynavoice gegen Wharfedales Diamond 10 gehört hat. Das wäre ja so die Preiskategorie evtl. noch Monitor Audio BX Serie.
V3841
Hat sich gelöscht
#400 erstellt: 20. Apr 2013, 20:06
Ich habe die DM-6 auch gegen die Wd Diamond 121und gegen die MA GX50 Gold zu hause gehört.

Ich kenne aber auch die anderen Wd. Diamonds gut.


[Beitrag von V3841 am 20. Apr 2013, 20:10 bearbeitet]
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#401 erstellt: 20. Apr 2013, 20:09
Ich bin ja ein gebranntes Kind,
ich habe XTZ auch sehr mit gehypt , die Chassis die bei XTZ verbaut sind, sind auch nach ix Preiserhöhungen mehr als günstig !
Ich dachte auch das ich mit meiner XTZ 99.38 was unschlagbares Zuhause habe ( ich habe zuvor sehr viele LS gehört, während ich sie hatte viel gehört und freu mich auch jetzt noch über jeden LS den ich zum hören bekomme), eine Marantz LS-85 hat mir gezeigt wo der Hammer hängt.

Meine Swans M3 die ich jetzt habe sind bestimmt nicht perfekt, aber wirklich gut.
Ich glaube auch nicht das die Dynavoice schlecht ist, sie wird schon gut sein, ich bi aber davon überzeugt das sie gegen meine Swans keine Chance hat, ok das sage ich jetzt ohne Die DM6 gehört zu haben, wer hat die M3 gehört ?
Ich empfehle die Dynavoice ja auch, aber in diesem Fred ist mir die Lobdudellei einfach zu heftig und manchmal macht man durch seine Euphorie mehr kaputt als man denkt.

Für mich wäre die Dynavoice nichts, mir liegt die Optik nicht ( das kann XTZ besser, ok kostet ja auch mehr
Die Optik sieht leider dem Preis entsprechend aus, man kann damit leben, muss es aber nicht .

Und was Glenn angeht, dieser Mensch hat mehr LS gehört als alle die hier ihre Dynavoice loben, er weiß schon von was er redet.

Gruß Tom

PS : Wie geschrieben, ich habe nichts gegen diese Marke, aber wie Glenn geschrieben hat, wenn ihr Interesse habt, kauft gleich, in einen halben Jahr sieht das anders aus und darauf hat Kai keinen Einfluss.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Castle - Erfahrungsaustausch
V3841 am 01.07.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2022  –  22 Beiträge
Beendigung Vertrieb XTZ-Deutschland
Durazell am 28.07.2020  –  Letzte Antwort am 28.06.2022  –  66 Beiträge
XTZ-Vertrieb wird eingestellt
Pauliernie am 28.07.2020  –  Letzte Antwort am 28.07.2020  –  2 Beiträge
Vroemen - Erfahrungsaustausch
Tywin am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  43 Beiträge
Kein Focal-Vertrieb mehr in Deutschland ! ?
forest2000 am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  7 Beiträge
Erwerb Dynavoice Definition DF-8
Bilabu1 am 12.03.2019  –  Letzte Antwort am 12.03.2019  –  3 Beiträge
XTZ Händler/Vertrieb
Synthex95 am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  3 Beiträge
infinity vertrieb D
kishu am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  3 Beiträge
Erfahrungsaustausch ELAC FS 68.2
Marc_O. am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  7 Beiträge
Lautsprecher - Hersteller unbekannt - Infos?
twimc am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.540

Hersteller in diesem Thread Widget schließen