Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

Dynavoice - Erfahrungsaustausch

+A -A
Autor
Beitrag
flat_flo
Ist häufiger hier
#998 erstellt: 14. Jan 2014, 22:02
Danke für eure Unterstützung.

@Tywin
Können schon, aber nur gegen unüberwindbaren Widerstand der Heeresleitung ... also faktisch leider nein, aber das wäre auch meine Wunschposition. Das wäre das alle kein Thema

@GlennFresh
Der Kamin steht nicht ganz in der Ecke, rechts daneben ist etwas Platz, so ca. 60 cm. Dort steht auch zur Zeit die rechte Box auf dem Boden. Der Kamin hat keinen Speckstein o.ä. und gibt ganz ordentlich Temperatur ab ... allerdings mehr nach vorne als zur Seite.- Dennoch würde ich mich nicht trauen, dort einen Stand-LS oder eine kompakte Box auf einem Ständer zu positionieren ....

Ich bin z.Zt. leider auf Reisen und kann das nicht genau messen, aber im Detail sieht das in etwa so aus .....

aufstell ls
Tywin
Hat sich gelöscht
#999 erstellt: 14. Jan 2014, 22:12
Schade, diese Position wäre akustisch ziemlich weit vorne. Was ist mit Bestechung .... Schuhe und so
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#1000 erstellt: 14. Jan 2014, 22:13
Rechts neben dem TV wäre ja auch noch Platz, bei Gott auch nicht ideeal aber besser als den LS ganz rechts in den Raum zu stellen.
std67
Inventar
#1001 erstellt: 14. Jan 2014, 22:30
beide LS schön den 1m nach vone ziehen

TV etwas nach Rechts


[Beitrag von std67 am 14. Jan 2014, 22:58 bearbeitet]
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#1002 erstellt: 14. Jan 2014, 22:53
std67, kauf dir nen Lapi
std67
Inventar
#1003 erstellt: 14. Jan 2014, 22:57
ich hab nen Laptop. Aber wohnraumtechnisch ist halt so ein Tablet praktischer
Laptop wird nur noch aus dem Schrank geholt wenn ich mal ne CD auf den Server bringen muss, oder ne Excel-Datei bearbeiten
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#1004 erstellt: 14. Jan 2014, 23:03
Hmmmmm ................, aber zum schreiben taugt das Ding offensichtlich nicht
std67
Inventar
#1005 erstellt: 14. Jan 2014, 23:05
ja

ärgert mich auch. Keine Ahnung warum das Ding so prellt. Finde auch keine Option mit der man das beeinflussen könnte
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#1006 erstellt: 14. Jan 2014, 23:09
Geht mir mit dem Smartphone auch nicht besser, dieses touchzeugs taugt nicht zum schreiben
std67
Inventar
#1007 erstellt: 14. Jan 2014, 23:13
das Schlimme ist ja das ich mir fürs Tab extra ne originale Samsung-Tastatur für 80€ gekauft habe
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#1008 erstellt: 14. Jan 2014, 23:14
Und ? Nic ht besser ?

Ich glaube ich schreib dir mal ne PM, wir spamen hier den Fred zu
std67
Inventar
#1009 erstellt: 14. Jan 2014, 23:16
nee

tippe ja die ganze Zeit mit dieser Tastatur
günni777
Inventar
#1010 erstellt: 20. Jan 2014, 18:08
Hallo Allerseits,

wollte nur mal kurze Beschreibung meiner gestrigen Hörsession mit DF-8 und Besuchern zum Besten geben.

Die Audio-Hörtest CD von 1997 - startende Transall mit Schwerpunkt Infraschall, irre. Anschließend brutale Bass-Lines, teilweise extrem abgehackt, ultraschnell und verquer einsetzend. Hab echt Angst gehabt, das mir die Chassis nicht aus den Gehäusen reissen , Pegel erstmal ein klein wenig abgesengt. Lauter wie 9.15 Uhr ging gar nicht (ohne Vorstufe - völlig andere Pegelstellung erforderlich). Die DF-8 allerdings Null Probleme, alles klar und sauber. Nur meine gestressten Gehirnzellen kommen da teilweise nicht mehr so schnell mit

Meeresrauschen mit Möwen, Anlass-/Dieselgeräusche eines Dampfers, Ankerketten hochziehen und dann das ultimative Schiffshorn, Wahnsinn (klar live wohl noch beeindruckender aber dennoch sehr glaubhaft, voluminös und echt tönend).

Surroundeffekte: u.a. Hubschrauber Flap-Flap mit diesen echt wirkenden Schlaggeräuschen der Rotorblätter, Bahnübergang Warngeräusche schnelle Diesellok aus der Ferne allmählich näherkommend und dann vorbeirauschend - meine Besucher haben sich echt erschrocken, ich wars ja schon gewöhnt. Und ich hab nur Stereo. Ich frag mich, wozu man überhaupt Surround braucht.? Also ich vermisse nichts. Der Sound mit den DF-8 ist in meinem Raum überall, von links nach rechts, von vorne nach hinten, höchstens ein wenig diffus- es wackelt und vibriert auch überall und alles und nicht zuletzt im Zwerchfell.

Letzteres gilt insbesondere für den Car-Hifi Test. Erst mal das Stück Knock Out mit den knallhart und schnell angerissenen Bass-Lines. Geil, und keinerlei Probleme seitens meiner Dynas.

Danach Meßsignale um Dröhnstellen im Auto zu lokalisieren. Hab gedacht, ich sitz im Auto, die Scheppergeräusche kamen mir irgendwie von früher vertraut vor. Zuerst dachte ich, das wär so auf der Aufnahme. Dann hab ich meinen Modellflieger vom rechten LS genommen und siehe da, es wurde besser. Es blieben aber noch hinter mir im Regal Glas und ähnliches und wohl auch Fensterscheiben und was auch immer übrig, die leichte Dröhn- und Schepperfrequenzen verursachten, aber weniger. Echt erstaunlich, ich müßte wohl div. Gegenstände festkleben zur Raum-Optimierung.?

Alles in Allem hat es uns teilweise fast aus den Sesseln geblasen, zumindest standen die Münder alle weit offen und es setzte des Öfteren heiteres Lachen ein.

Genauso faszinierend empfanden mein Besuch und ich sowieso ganz normales Hören bei Zimmerlautstärke und auch bei nicht so tollen tonal beeindruckenden Aufnahmen. Da entscheidet nur die Qualität der musikalischen Aussage. Und da sind für mich eindeutig die Zuspielkette mitentscheidend. Und das funktioniert äusserst zufriedenstellend bei mir. Man kann die Dynas natürlich auch zu einer schlechteren Performance zum Klingen bringen. Hat aber nix mit den DF-8 zu tun. Die können Grande Grandissimo da hab ich nicht mehr den geringsten Zweifel dran.

Natürlich hab ich auch ein paar wenige richtig tote Aufnahmen mit toter Musik. Da können die Dynas auch nix mehr retten, logo.

Die DF-8 haben m.E. zumindest in meiner Kette keine Probleme, das entsprechende und sehr unterschiedliche Futter nahezu perfekt und sehr homogen, stimmig und vor Allem lebendig und echt zu Gehör und Gefühl zu bringen ohne dynamische Bremsen und Einschränkungen beim "musikalischen Ausdruck" oder was auch immer. Wobei ich sagen muß, tonale Erbsenzählerei war nie mein Ding. Der ein oder andere Sezierer wird mit Sicherheit auch noch kleine Schwachpunkte finden.?

Klar ist auch, noch besser geht immer, nur wofür? Ausser evtl. Raumakustik optimieren.?
Ach ja, ein Schwachpunkt fällt mir doch noch ein. Die klare Ortbarkeit des einzelnen tonalen Geschehens wirkt teilweise etwas diffus, nicht ganz klar ortbar, der rechte Kanal scheint auch etwas leiser zu sein. Aber das dürfte wohl eher ein Problem des Amps sein.?

Für mich sind die Dynas Neutral im Allerbesten Sinne, sozusagen Lautsprecher für den Rest meiner Tage.

So, wer bezahlt mich jetzt für meine Werbung? Ne Mist, hätte ich vorher aushandeln müssen.

Der_Tom
Hat sich gelöscht
#1011 erstellt: 20. Jan 2014, 18:38

günni777 (Beitrag #1010) schrieb:


, nicht ganz klar ortbar, der rechte Kanal scheint auch etwas leiser zu sein. Aber das dürfte wohl eher ein Problem des Amps sein.?



Oder der Aufstellung !

Gruß Tom
M.D.78
Gesperrt
#1012 erstellt: 20. Jan 2014, 19:50
Wer ein Paar DM-6 und den passenden Center DC-5 in schwarz sucht, darf sich gerne bei mir melden
günni777
Inventar
#1013 erstellt: 21. Jan 2014, 11:48
Moin Tom,

günni777 (Beitrag #1010) schrieb:


, nicht ganz klar ortbar, der rechte Kanal scheint auch etwas leiser zu sein. Aber das dürfte wohl eher ein Problem des Amps sein.?

Tom schrieb:

Oder der Aufstellung !


Oder der Aufnahme!?

Hab die Kanal-Checks von der Hörtest CD mit leiserem Pegel nochmal abgehört. Die bei div. Musik von mir gehörten/vermuteten Pegelunterschiede links/rechts konnte ich während der Kanal-Checks so nicht mehr wahrnehmen. Hab darauf früher allerdings auch nicht sonderlich geachtet.

Gibt´s denn tatsächlich Aufnahmen mit schlechtem/falschem Pegelabgleich links/rechts? Scheint es wohl zu geben.?

Gruß Günter
std67
Inventar
#1014 erstellt: 21. Jan 2014, 18:53
Hi

wenn der Interpret bei Musik in der Mitte steht ist alles in Ordnung. Tuzt er das nicht mit anderen Titeln gegenchecken. Es gibt ein paar wo der Interpret nicht mittig steht
Passt es gar nicht die Abstände zum Hörplatz überprüfen. Hier können sich, je nach Lautsprecher und Raumaksustik, schon 10cm negativ bemerkbar machen. Und manche LS produzieren auf den Hörplatz eingewinkelt auch einen sehr engen Sweetspot, dann ist es fast unmöglich in der Mitte zu sitzen. Hier kann es helfen die LS weiter nach außen zu drehen
mav19
Ist häufiger hier
#1015 erstellt: 22. Jan 2014, 10:32
Hallo zusammen,

hatte in letzter Zeit jemand Kontakt mit Herrn Schulten?
Versuche schon seit Dezember ihn per eMail und telefonisch zu erreichen, ohne Erfolg!

Danke
Energy_Master
Ist häufiger hier
#1016 erstellt: 22. Jan 2014, 10:40
Ja, hatte Kontakt per Mail.

Hat noch ein Problem mit Spam-Mails, daher langsam Bearbeitung.

Hast du an folgende Mail-Adresse geschrieben: mail@comm-services.de
Das ist die aktuelle/weniger spam-belastete.
mav19
Ist häufiger hier
#1017 erstellt: 22. Jan 2014, 10:45
Habe schon beide Adressen versucht (mail@comm-services.de und mail@ks-com.de).
Das mit den Spam-Mails hatte er mir nach meiner letzten Anfrage auch geschrieben, habe gehofft das sei nun behoben.
Dann werde ich wohl noch warten müssen und hoffen das eine meiner Mails durchkommt und ich meinen DC-5 umgetauscht bekomme.

Danke
pgx0123
Inventar
#1018 erstellt: 22. Jan 2014, 14:31
Ich habe gestern nach ca. 24 Stunden Wartezeit eine extrem ausführliche Rückmeldung vom Kai erhalten.

Bin leicht unentschlossen, würde den Dynavoice gerne eine Chance geben(bevor ich im hochpreisigem Segment suche), kann mich aber bislang noch nicht mit der Optik wirklich anfreunden. Vielleicht wirken die Teile im eigenen Wohnzimmer etwas hochwertiger und moderner, aber die Bilder schrecken doch ab.

Die DM-6 macht jedenfalls für den günstigen Kurs einen netten Eindruck(preiswerter ausgewahsener Regallautsprecher mit Bändchen).

Hat jemand Erfahrung mit sehr naher Wandaufstellung bei den DM-6ern(5-10cm zur Rückwand).

Gruß
Peter
Tywin
Hat sich gelöscht
#1019 erstellt: 22. Jan 2014, 14:50

Bin leicht unentschlossen, würde den Dynavoice gerne eine Chance geben(bevor ich im hochpreisigem Segment suche), kann mich aber bislang noch nicht mit der Optik wirklich anfreunden. Vielleicht wirken die Teile im eigenen Wohnzimmer etwas hochwertiger und moderner, aber die Bilder schrecken doch ab.


Man kann nicht alles haben. Die DV sind skandinavisch schlichte Gebrauchslautsprecher die für kleines Geld einen sehr sehr guten Klang bieten. Und dies auch an billigsten und leistungsschwachen Verstärkern. Wenn Du schicke Möbel suchst bist Du bei DV falsch.


Die DM-6 macht jedenfalls für den günstigen Kurs einen netten Eindruck(preiswerter ausgewahsener Regallautsprecher mit Bändchen).


Der Eindruck täuscht nicht. Die Definition spielen mindestens auf dem Niveau der Dali Ikon und die kosten jeweils mehr als den doppelten Preis.


Hat jemand Erfahrung mit sehr naher Wandaufstellung bei den DM-6ern(5-10cm zur Rückwand).


Vergiss es. Du kannst nicht kräftige große Lautsprecher an die Wand pappen und guten Klang erwarten. HiFi Zeitungen testen LS auch für verschiedene Wandentfernungen. 30cm Wandabstand (auch seitlich) gilt dort als "direkt an der Wand". 90cm gelten als wandnahe Positionierung. Über etwa 1,20m gilt als nicht mehr verbesserungsfähig, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Wenn Du Glück mit der Raumakustik hast, dann kann die DM-6 mit 30cm (Freiraum rings um die Lautsprecher) funktionieren. Bei mir waren es 40-50cm. Mehr ist aber besser und das gilt im Grunde für alle Vollbereichs-HiFi-Stereo-Lautsprecher. Es gibt nur extrem wenige Ausnahmen von der Regel und die sind "in der Regel" recht schwach in der Tieftonwiedergabe, da der Tiefton die Hauptursache für schlechten Klang bei suboptimalen Positionierungen ist.

Hier Infos:

http://www.hifiaktiv.at/?page_id=177
http://www.hifiaktiv.at/?page_id=192
http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 22. Jan 2014, 14:56 bearbeitet]
pgx0123
Inventar
#1020 erstellt: 22. Jan 2014, 15:31
Hi Tywin,

nun, es gibt schon genügend Lautsprecher die nahe an der Wand sehr gut funktionieren. Mehr ist bei den meisten Lautsprechern besser, aber es lassen sich aus bestimmten Gründen nicht immer rundum 30cm einhalten. Meine Perfect Line funktionierte trotz Wandnähe hervorragend, meine Vota ebenfalls.
Sollte die DM-6 in der Beziehung problematisch sein, dann fällt sie weg.

Ich könnte schon mehr Wandabstand einrichten, müsste aber statt einer 2,2m breiten Leinwand auf eine 1,8m breite ausweichen, das ist für mich, der kaum Musik hört, sondern zu 95% TV und Film schaut ein zu großer Kompromiss. Bei Standlautsprechern könnte ich bei der Rückwand 30-50cm einhalten, aber hier fallen die DF-8 aufgrund der wuchtigen Optik weg, bei einer Platinum M4 aber eine Option.

Man darf auch nicht vergessen, dass die heutigen Einmesssysteme schlechter Raumakustik gut entgegenwirken(das XT32 funktioniert wirklich traumhaft).

Die Brummer haben jedenfalls ganz gut gearbeitet
Vota1.53

Der Dali Ikon Vergleich interessiert mich, da mir genau Diese(leider ebenfalls optisch nicht was ich suche) vom Klangcharakter zusagen. Welche Ikon hast Du denn gehört? DM-6 gegen Ikon 2 vielleicht?


Gruß
Peter
Tywin
Hat sich gelöscht
#1021 erstellt: 22. Jan 2014, 15:50
Hallo Peter,


Man darf auch nicht vergessen, dass die heutigen Einmesssysteme schlechter Raumakustik gut entgegenwirken(das XT32 funktioniert wirklich traumhaft).


Ja richtig, da wird dann der entsprechende Tiefton reduziert oder ausgeklammert bzw. nicht wiedergeben. Ob das der Weisheit letzter Schluss ist? Warum dann nicht gleich passende Lautsprecher kaufen?

Ich kann mir auch in meine Bude die Cabasse L'Ocean stellen und dann von einem Antimode oder dem XT32 auf das tonale Maß einer Cabasse Bora zusammen stutzen lassen ... aber ist das sinnvoll?


Der Dali Ikon Vergleich interessiert mich, da mir genau Diese(leider ebenfalls optisch nicht was ich suche) vom Klangcharakter zusagen. Welche Ikon hast Du denn gehört? DM-6 gegen Ikon 2 vielleicht?


Ich kenne alle Ikon gut. Die Ikon klingen - vermutlich w/des Membranmaterials - im Tiefton weicher/wärmer. Die Definition klingen wie sie aussehen und wie sie heißen, auf den Punkt und sehr neutral. Ich mag die Ikon, aber ziehe die Definition vor.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 22. Jan 2014, 16:34 bearbeitet]
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#1022 erstellt: 22. Jan 2014, 15:57

Ja richtig, da wird dann der entsprechende Tiefton reduziert oder ausgeklammert bzw. nicht wiedergeben. Ob das der Weisheit letzter Schluss ist? Warum dann nicht gleich passende Lautsprecher kaufen?

Ich kann mir auch in meine Bude die Cabasse L'Ocean stellen und dann von einem Antimode oder dem XT32 auf das tonale Maß einer Cabasse Bora zusammen stutzen lassen ... aber ist das sinnvoll?


Das ist totaler Blödsinn und beweist das du dich mit der Materie nicht auseinnandergesetzt hast !!!!

Gruß Tom


[Beitrag von Der_Tom am 22. Jan 2014, 16:02 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#1023 erstellt: 22. Jan 2014, 16:09
auf den punkt tom
anders kann man so eine aussage nicht "benennen"...
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#1024 erstellt: 22. Jan 2014, 16:13
Zu mal die Cabasse L'Ocean vor Ort von einem Firmeneigenen Ingenieur aufgestellt und komplett eingemessen wird,
man sollte also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und da ich die Duetta kenne, lege ich mich mal aus dem Fenster und
zweifle an, das Du mit der Dynavoice besser fahren wirst.

Das Problem der Duetta liegt mMn darin, das auch die Bässe passiv sind und relativ spät getrennt werden, aber das ist
nun mal die Philosophie des Entwicklers, daher ist aber eine noch feinfühligere Anpassung nur schwer möglich, auch
XT32 kann keine Wunder vollbringen und daher bin ich mir sicher, das die Duetta sich bei Dir unter Wert verkaufen müssen.

An deiner Stelle würde ich entweder die Duetta so wie sie ist optimieren oder die Tops als Kompakt Lsp. einsetzen und
über eine bessere bzw. effektivere Bass Lösung nachdenken, die mMn das Nadelöhr des Duetta sind, vor allem wenn sie
einen solchen Arbeitsplatz vorfinden, die Dynavoice oder auch eine Quadral M4 sind da sicherlich kein adäquater Ersatz.

Als einzige Alternative könnte ich mir die XTZ 99.26 Mk II als Surround Set mit einem entsprechenden Subwoofer vorstellen,
aber auch hier stellt sich die Frage ob sich die Investition wirklich lohnt, da die Duetta die Basseinheit mal außen vor gelassen
ein sehr guter Lsp. ist, Du hast mMn mehr davon, wenn Du das vorhandene Setup optimierst bzw. ganz gezielt ersetzt.

Saludos
Glenn


[Beitrag von GlennFresh am 22. Jan 2014, 16:16 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#1025 erstellt: 22. Jan 2014, 16:19
duetta..?
thewas
Hat sich gelöscht
#1026 erstellt: 22. Jan 2014, 16:21
Ich dachte er hat die Vota?

Bezüglich der Probleme der Duetta (sowie auch der Raumakustik) siehe auch hier http://www.hifi-selb...cher-umbau&Itemid=82
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#1027 erstellt: 22. Jan 2014, 16:25
Upps, Asche auf mein Haupt.....ja es ist die Vota!

Ich hätte das Bild vorher mal vergrößern sollen, ich hab es gerade gesehen, das kommt davon wenn man nicht am PC sitzt,
trotzdem ändert das aber vermutlich nichts an meiner grundsätzlichen Aussage, allerdings um noch besser helfen zu können,
wären ein paar detaillierte Infos zu den jetzigen Lsp. hilfreich, sind die Subwoofer aktiv, welche Chassis kommen zum Einsatz
usw., aber das ist hier eigentlich OT!

Saludos
Glenn
pgx0123
Inventar
#1028 erstellt: 22. Jan 2014, 17:15
Hi,

es sind die Vota(wegen der Empfehlung zur Wandnahen Aufstellung *g*), die Bässe wurden aktiv betrieben, ich wollte ursprünglich nur mit den Tops arbeiten, aber hier fehlte es an Grundton. Inzwischen sehe ich das etwas anders, aber die Teile sind bereits (leider unter Wert) an einen netten Forenkollegen verkauft. Der Verkauf hat rein optische Gründe, aus dem Hobby wurde bedingt durch Zeitmangel Ärger.

Zum Thema XT32: Wenn ich das Ergebnis mit und ohne XT32 bei mir höre, grenzt das Ganze schon an zauberei
Leider habe ich den X4000 gegen den X2000 getauscht.

Ich bin bereit preislich bis 2000€ / Paar in die Hand zu nehmen und wollte für nächste Woche beim Händler vor Ort einen Termin zum Probehören vereinbaren, die DM-6 sind aber eben so unverschämt günstig, das ich ihnen gerne eine Chance geben würde, zumal ich Bändchenhochtöner richtig gut finde.

Ich will auch nicht OT werden, möchte nur wissen wie sich die DM-6 wandnah schlagen. Hier sieht man sie bspw. ganz nahe an der Wand.


Grüße
Peter


[Beitrag von pgx0123 am 22. Jan 2014, 17:16 bearbeitet]
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#1029 erstellt: 22. Jan 2014, 17:28
Ich hätte da ja was für dich, optisch wesentlich edler, funktioniert Wandnah ( muss sogar) und würde super in deinen Raum passen
Tywin
Hat sich gelöscht
#1030 erstellt: 22. Jan 2014, 19:11
Hallo Peter,

wenn Du die DM-6 so wie auf dem Bild einfach an die Wand pappst, klingt das nicht.

Wenn Du aber mit einem DSP oder einem EQ eingreifst und die kritischen Frequenzen runter- oder raus regelst, ist das ein ganz anderes Thema. Du kannst jeden LS auf jeden Platz stellen und mit elektronischen Mitteln so lange manuell oder automatisch daran herum regeln bis irgendwas Akzeptables an deine Ohren dringt.

VG Tywin
ingo74
Inventar
#1031 erstellt: 22. Jan 2014, 19:19
auch das klappt leider nicht so einfach
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#1032 erstellt: 22. Jan 2014, 19:28
@pgx0123

Ich verstehe das nicht so ganz, Du warst vom Denon X4000 mit XT32 total begeistert, hast ihn aber gegen einen X2000 getauscht?
Die 2000€ sind für was gedacht, ein komplettes 5.1 System oder wie muss man das jetzt verstehen, ich hänge gerade etwas in der Luft.

Nun, um bei Dynavoice zu bleiben, für den Betrieb direkt an der Wand ist mMn wohl eher die Definition DX 5 geeignet, aber natürlich geht
probieren über studieren, es gibt zu viele Ungewisse um eine pauschale Aussage zu treffen welcher Lsp. wie am besten funktioniert.

Außerdem ist wird der Bändchen Hochtöner bei Dynavoice erst ab einer sehr hohen Frequenzen eingesetzt, ist also eher ein sogenannter
Super Hochtöner, die Kalotte übernimmt den Bereich darunter, ob das Konzept klanglich Sinn macht muss daher jeder für sich selbst beurteilen.

Wenn man die Lsp. direkt an der Wand betreiben möchte und Wert auf die Optik legt würde mir jetzt folgendes Setup als Alternative einfallen:

http://shop.xtzsound...lare/95.22-white-par

Dafür gibt es auch einen passenden Center und die 95.22 kann man auch sehr gut als Rear einsetzen, dazu noch ein oder zwei kompakte Subwoofer
die man bei der DX5 oder DM6 sicherlich auch benötigen wird, wenn man bei Filmen nicht auf den Tiefbass verzichten will.

Saludos
Glenn
pgx0123
Inventar
#1033 erstellt: 22. Jan 2014, 20:04
Hallo Glenn,

die 2000€ sind für 2 Lautsprecher eingeplant, es ist aber mein oberstes Preislimit.

Die Entscheidung gegen den X4000 kann man im X4000 Sammelthread nachlesen, ich habe unzählige Messungen durchgeführt, die Ergebnisse gepostet. Der X4000 betonte den Hochton so stark, das es in meinen Ohren nicht erträglich war(kein Einzelfall). Der Vorgänger Onkyo 818 war da ganz anders. Der Onkyo musste wegen der Größe gehen(brauche ein Gerät unter 40cm Tiefe), der Denon wegen den schrillen höhen, den besten Kompromiss fand ich im X2000, welcher im Hochton keine Probleme macht, aber eben die Raummoden nicht glattbügelt. Vielleicht versuche ich den X4000 nachfolger bei 4K Etablierung

Wandlautsprecher kommen nicht in Frage. Ich höre eigentlich immer ohne Sub und brauche Vollbereichlautsprecher, die Vota war schon hart an der Grenze, in Kombination mit den 2 Bässen super, aber der ursprüngliche Plan sah keine dauerhafte Bassunterstützung vor.



Gruß
Peter
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#1034 erstellt: 22. Jan 2014, 20:15

thewas (Beitrag #1026) schrieb:

Bezüglich der Probleme der Duetta (sowie auch der Raumakustik) siehe auch hier http://www.hifi-selb...cher-umbau&Itemid=82


So, Danke für den Link, den Bericht kannte ich noch nicht, erklärt aber vieles und zeigt mal wieder wie wichtig es ist was von
verschiedenen User hier im HF immer wieder gepredigt wird, nur leider selten verstanden bzw. entsprechend gewürdigt wird.


@pgx0123

Nur werden bei der gewünschten Aufstellung viele Kompaktboxen allergisch reagieren, ob Du das mit dem X2000 in den Griff
bekommst wage ich zu bezweifeln und ein Kompaktlsp. der gleichermaßen auf hohem Niveau spielt und in der Lage ist bei der
Wand nahen Aufstellung ohne Subwoofer einen präzisen Bass liefert und auch noch tief genug spielt, wird nicht einfach zu finden
sein und vor allem ist ein Punkt ganz wichtig, Du musst die in Frage kommenden Lsp. in den eigenen 4 Wänden testen.

Mir fällt da im Moment kein wirklich geeigneter Lsp. ein den ich Dir zum Probe hören empfehlen könnte.

Saludos
Glenn
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#1035 erstellt: 22. Jan 2014, 21:14
Hier, hier , ich weiß eine
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#1036 erstellt: 22. Jan 2014, 21:31
Tom, verspreche nicht zu viel....

Aber probieren könnte er die Swans durchaus, zu mal die M3 im Gegensatz zur Dynavoice
eine Mittel-Hochton Einheit integriert hat, die den Namen auch wirklich verdient und daher
zu den 3-Wege Systemen zählt, man beachte im folgenden Link die Übergangsfrequenzen:

http://shop.spreeaud...3-6/swans-m3/a-1128/

Saludos
Glenn
pgx0123
Inventar
#1037 erstellt: 22. Jan 2014, 22:18

GlennFresh (Beitrag #1034) schrieb:

Nur werden bei der gewünschten Aufstellung viele Kompaktboxen allergisch reagieren, ob Du das mit dem X2000 in den Griff
bekommst wage ich zu bezweifeln und ein Kompaktlsp. der gleichermaßen auf hohem Niveau spielt und in der Lage ist bei der
Wand nahen Aufstellung ohne Subwoofer einen präzisen Bass liefert und auch noch tief genug spielt, wird nicht einfach zu finden
sein und vor allem ist ein Punkt ganz wichtig, Du musst die in Frage kommenden Lsp. in den eigenen 4 Wänden testen.

Mir fällt da im Moment kein wirklich geeigneter Lsp. ein den ich Dir zum Probe hören empfehlen könnte.

Saludos
Glenn


Hi Glenn,
wenn alles nichts hilft, werden es Standlautsprecher, denen ich 30-50cm Rückwandabstand gönnen kann. Der Rechte Lautsprecher bleibt aber ein Problem, da ich wegen der Leinwand nicht weiter nach links kann.


Der_Tom (Beitrag #1035) schrieb:
Hier, hier , ich weiß eine :D


Hey Tom,

die Swans M3 sind optisch nicht ganz mein Geschmack, eine Dali Epicon 2 wäre eher etwas, was mir gefällt. Bei der M3 bewgt man sich genau in dem Bereich, wo alles stimmen muss, es sei denn der Gebrauchtpreis weicht massiv von der UVP ab

Grüße
Peter
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#1038 erstellt: 22. Jan 2014, 23:15
Kommt drauf an was du unter " massiv" verstehst
SimonT
Ist häufiger hier
#1039 erstellt: 05. Feb 2014, 19:33
gibts hier noch irgendjemand der Erfahrungen mit anderen Lautsprecher ( abgesehen von der DF-8 und DM-6) von Dynavoice gemacht hat?
Tywin
Hat sich gelöscht
#1040 erstellt: 05. Feb 2014, 20:54
Die kleinen Magic S-4 EX habe ich mal probiert, aber die kann ich niemandem empfehlen, da es deutlich bessere Alternativen schon für weniger Geld gibt.
tom3003
Ist häufiger hier
#1041 erstellt: 16. Feb 2014, 23:57
Hallo...

eine/zwei allgemeine Frage zu Dynavoice hätte ich:

ist die Angabe der Grenzfrequenzen auf -3dB bezogemn (35Hz bei der DM6??) ? ---- ups...sehe gerade, das Thema wurde schon behandelt;)


Gibt es eigentlich eine Verwandschaft zu XTZ?

Gruß Tom (aber der ohne Zigarre)


[Beitrag von tom3003 am 17. Feb 2014, 02:29 bearbeitet]
Maggo91
Neuling
#1042 erstellt: 17. Feb 2014, 19:24
So, nach langem Überlegen hatte ich das Glück, die DF-8 bei eBay zu finden. Zum Vergleich habe ich vorher nur außer Haus Boxen gehört. Natürlich wieder eine subjektive Einschätzung eines Hobby-Hifi-Fans, ohne Gewähr oder Garantie. Trotzdem wollte ich meine Meinung teilen. Gute Worte für gute Produkte!
Habe 2 Wochen vor dem Kauf bei meinem Onkel die Nubert Nuline 284 gehört. Trotz eher suboptimalem Verstärker ein wahnsinns Klang. Ich war begeistert. Aber als Student sind 2000€ für 2 Boxen leider nicht drin.
Zuvor hatte ich mir in 2 Läden die B&W CM8 & die KEF Q700 vorführen lassen. Von der B&W war ich maßlos enttäuscht, die KEF war da schon attraktiver. Trotzdem nicht das, was ich wollte.

Die DF-8 aufgestellt, angeschlossen und ich war verliebt. Alte Platten von meinem Vater gehört und mich gewundert, dass die Musik - die nicht mein Geschmack ist - leider trotzdem unglaublich sauber klingt. Loreena McKennitt mit all ihren Instrumenten, Phil Collins am Schlagzeug waren unfassbar klar, kraftvoll und doch entspannend. Die Bühne und Losgelöstheit ist beeindruckend.
An diesem Wochenende war dann meine Musik an der Reihe. Moderat, Apparat, phon.o aber auch Curse, Marteria.. Einfach wundervoll. Beim Elektro zeigten die DF-8 wie tief und druckvoll Bass sein kann. Und selbst bei lauten Pegeln war der Bass sauber und trocken. Einer meiner Freunde, der ein paar Tage vorher eine 80.000€ Anlage gehört hatte, war hellauf begeistert. Wir waren echt beide erstaunt, was für ein Druck dahinter ist. Trotzdem alles sauber und angenehm, nichts überspitzt.

Wer also trotz begrenztem Budget einen tollen Klang sucht, ist - meiner Meinung nach - hier richtig und wird sicherlich Spaß mit den Boxen haben. An die Nuline 284 kommen die DF-8 wohl nicht ganz heran, jedoch muss man einfach den Preis berücksichtigen und da kann ich aus vollster Überzeugung sagen, dass die Dynavoice viel Spaß macht und in der Preisklasse wohl unerreichbar ist.

Wohnzimmer

Die Aufstellung ist sehr unvorteilhaft , das ist mir bewusst. Trotz allem bin ich sehr zufrieden und umstellen ging leider in keinster Weise.
günni777
Inventar
#1043 erstellt: 17. Feb 2014, 23:09
Hallo @Maggo91,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinen neuen? DF-8. Ist mir mit meinen DF-8 ähnlich gegangen. Nach kurzer Zeit schon hab ich gespürt: Das sind meine Lautsprecher für immer. Hat sich in dem 3/4 Jahr Besitz auch nix dran geändert. Die Teile machen nach wie vor richtig Spass.

Erstaunlich, das die in Deiner Mini-Nische überhaupt brauchbar funktionieren. Könnte mir zumindest vorstellen, das bei günstigerer Aufstellung noch mehr gehen könnte. Hast Du zumindest testweise mal versucht, die DF-8 aus der Nische raus und ca 40 cm von der Rückwand und so ca. 2,5 m auseinander und etwas mehr aus der Ecke raus zu kriegen? Wie gesagt, zumindest mal zum Ausprobieren. Aber die DF-8 sollen ja nicht nur anspruchslos bzgl. Amps, sondern auch recht unproblematisch bzgl. der Aufstellung sein.

Wie auch immer, wünsch Dir jedenfalls langes Hörvergnuegen mit Deinen Dynas.
günni777
Inventar
#1044 erstellt: 17. Feb 2014, 23:29
Hallo Tom,

kann Deine Fragen zwar nicht beantworten, hab allerdings den XTZ Class A 100D3 Amp an meinen DF-8 drangehabt. Ich war eher etwas enttäuscht. Bin bei meinem alten Creek Amp geblieben. So machts klanglich zumindest bei mir mehr Spass.

Gruß Günni
mroemer1
Inventar
#1045 erstellt: 17. Feb 2014, 23:31

Aber die DF-8 sollen ja nicht nur anspruchslos bzgl. Amps, sondern auch recht unproblematisch bzgl. der Aufstellung sein.


Egal wie unproblematisch sie von der Aufstellung auch sein mögen, diese Aufstellung ist sicher alles andere als optimal und verstärkt den Bassbereich deutlich.

Das es so auch gut gefallen kann ist natürlich durchaus möglich, es ändert aber nichts daran, das eine Menge Potential der LS mit dieser Aufstellung verschenkt wird.


[Beitrag von mroemer1 am 17. Feb 2014, 23:37 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#1046 erstellt: 18. Feb 2014, 09:50
Hallo,

viel Spaß mit den DF-8.


An die Nuline 284 kommen die DF-8 wohl nicht ganz heran,


Das wage ich allerdings zu bezweifeln. Gegen die Nubert müsste sich die DF-8 recht gut durchsetzen können. Dazu spielen die Nubert in meinen Ohren zu kalt, emotionslos und "weniger schön" (weniger ausgewogener) als die DF-8.

Mach Dir doch mit deinem Onkel mal den Spaß und probiere die DF-8 neben den Nubert aus. Ich vermute die Nubert sind bei deinem Onkel besser positioniert und vielleicht sind auch die anderen - für das Klangergebnis relevanten - akustischen Rahmenbedingungen günstiger, als die für die DF-8 bei Dir zu Hause.

Wenn Du mal ähnlich gute LS wie die DF-8 hören willst, höre Dir mal die Wharfedale Jade und Dali Ikon an. Oder eine Cabasse Bora.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 18. Feb 2014, 09:51 bearbeitet]
Maggo91
Neuling
#1047 erstellt: 18. Feb 2014, 13:32
Hallo,

wie ich schon sagte ist meine Wahrnehmung sehr subjektiv, mir kamen die Nuline 284 aber noch etwas trockener und kraftvoller vor. Aber du hast recht, @Tywin, dazu müsste ich sie nebeneinander hören. Mal sehen ob mein Onkel sich darauf einlässt

@günni777: Leider habe ich das Problem, dass sich rechts direkt ein Kamin befindet und links ein Holzpfosten und eine Holz-/Glastür.
Meine Eltern und Großeltern hatten wohl keine optimalen Verhältnisse zum Musik hören vorgesehen .

Aber trotz allem habe ich immer wieder Freude an den Boxen und bereue den Kauf in keiner Sekunde.

VG
Marco
günni777
Inventar
#1048 erstellt: 18. Feb 2014, 14:09
Hallo Marco,

Musse aufpassen bei Deinem Onkel, der wird Dir bestimmt suggerieren wollen, das die DF-8 für Deinen Raum/Aufstellungsbedingungen viel zu groß sind und Kompaktboxen für Dich viel geeigneter wären, um Dir die DF-8 abzuschwatzen.

Aber vielleicht isser ja gar nicht so einer.?

Das Problem mit Deinem Raum ist natürlich schade. Kleiner Tip wg. evtl. Bassprobleme. Ich fand den Bass in meinem Raum anfangs auch zu überpräsent. Hab versuchsweise die Original Blechbrücken durch 2,5 qmm Kupferkabel ersetzt (LS-Kabel oben in den Hoch/Mittelton Terminal stöpseln). Den überdicken Bass konnte ich so spürbar entschärfen. Die Bassqualität hat jedenfalls zumindest für meinen Geschmack gewonnen. Kann aber je nach Aufnahme immer noch mächtig grummeln und knacken.

Ob da evtl. 1,5 qmm Kabel nochmehr entschärfen könnten oder ob der Schuß dann eher nach hinten los geht (insbesondere bei Deiner Aufstellung?), kann ich natürlich nicht beurteilen. Hab´s nicht ausprobiert, weil es bei mir jetzt so passt.

Gruß Günni
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Castle - Erfahrungsaustausch
V3841 am 01.07.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2022  –  22 Beiträge
Beendigung Vertrieb XTZ-Deutschland
Durazell am 28.07.2020  –  Letzte Antwort am 28.06.2022  –  66 Beiträge
XTZ-Vertrieb wird eingestellt
Pauliernie am 28.07.2020  –  Letzte Antwort am 28.07.2020  –  2 Beiträge
Vroemen - Erfahrungsaustausch
Tywin am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  43 Beiträge
Kein Focal-Vertrieb mehr in Deutschland ! ?
forest2000 am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  7 Beiträge
Erwerb Dynavoice Definition DF-8
Bilabu1 am 12.03.2019  –  Letzte Antwort am 12.03.2019  –  3 Beiträge
XTZ Händler/Vertrieb
Synthex95 am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  3 Beiträge
infinity vertrieb D
kishu am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  3 Beiträge
Erfahrungsaustausch ELAC FS 68.2
Marc_O. am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  7 Beiträge
Lautsprecher - Hersteller unbekannt - Infos?
twimc am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.352

Hersteller in diesem Thread Widget schließen