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Dynavoice - Erfahrungsaustausch

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thewas
Hat sich gelöscht
#797 erstellt: 25. Jun 2013, 12:34

plüsch (Beitrag #796) schrieb:
Allein in welcher Lautstärke über eine bestimmte Zeit gehört wird,
kann sich auf den Klang auswirken(Schwingspulenerwärmung)
Die früher häufiger verwendeten dickflüssigen Ferrofluide(ebenfalls Temperaturabhängig).
Durch den Fertigungsprozess verspannte Materialien usw.

Auch wenn solche Phänomene signifikant wären, sie würden ja jeden Tag beim "warmspielen" passieren und weniger zwischen neu/alt

In geschätzt 20-30% der Vergleiche, konnte ich solche Veränderungen wahrnehmen,
mal mehr mal weniger, mal nur im Hochton usw.

Ich bilde mir auch manchmal solche Unterschiede ein, aber wie du weißt lässt sich die menschliche Wahrnehmung sehr leicht beeinflussen.

Das Thema "Boxen Einspielen" unter den Tisch fallen zu lassen, nicht hilfreich.

Es ist immer noch sogar unter Chassis Hersteller stark kontrovers diskutiert, bisherige Messungen zeigen dass tatsächlich sich manche TSP Parameter beim ersten Einspielen aber auch beim täglichen Spielen leicht verändern, jedoch ob und wie stark das hörbar ist ist wieder eine andere Geschichte. Manche Hersteller machen das sogar vom Werk aus. Was ich mir auch eher hörbar vorstelle ist wenn ein neuer Lautsprecher vom kalten Transporter oder Lager geholt wird und Ferrofluid usw. deutlich kälter sind.
Schöne Grüße,
Theo
Eminenz
Inventar
#798 erstellt: 25. Jun 2013, 13:39
Ihr entfernt euch vom Thema....
plüsch
Inventar
#799 erstellt: 25. Jun 2013, 13:51
Ein entschiedenes Jain,
deshalb hatte ich aber von einer weiteren Antwort abgesehen.

Gruß plüsch
günni777
Inventar
#800 erstellt: 25. Jun 2013, 21:40
Hallo allerseits, erst mal vielen Dank für eure Tips, Hinweise, Fragen und berechtigte Skepsis an meinem euphorischen Geschreibsel bzgl. DF-8 vs Minorca. Bin überrascht und erfreut, das mein Bericht doch recht positiv aufgenommen wurde.

Ich hab selbst nur noch geschmunzelt und mit dem Kopf geschüttelt, als ich mein eigenes Zeug gelesen habe, nach dem ich euch meinen "Testbericht" zum Besten gegeben habe. Komme mir fast vor wie ein Troll der Stereoblabla Branche, die fast nichts anderes im Sinn hat, als das ganze Musikhör-Zeugs im Auftrag der Hersteller-Lobby an den Mann zu bringen.

Ich bitte auch sehr darum, meine Kommentare grundsätzlich mit einer gesunden Distanz und gebührenden Portion Skepsis zu betrachten. Ich weiß aus eigener Erfahrung nur zu genau, wie es ist, wenn man sich unerfahren und unsicher in bestimmten Angelegenheiten fühlt. Also bitte der Ein oder Andere bloß nicht sofort losrennen und Minorca kaufen.

Das könnte sich nämlich genausogut als Fehlkauf herausstellen. Und das wäre mir echt unangenehm und peinlich, falls mein vollkommen unqualifizierter "Testbericht" zu sehr "angemacht" und als Kaufempfehlung empfunden wurde.

Bei Stereoanlagen-Zeugs kann das richtig ins Geld gehen, wenn die wichtigsten 2, 3 Groschen einfach nicht fallen wollen, wenns darum geht, wie man sich ne halbwegs gut funktionierende Stereoanlage zusammenstellen will. Ich hab dafür 30 Jahre, ohne Quatsch, in Worten dreißig Jahre benötigt. Bin jetzt 57, auch wenn sich mein Geschreibsel anhört wie 25 Jahre.

Die Händler, die ich hier in Dusseldorf in den ganzen Jahren mit meiner dusseligen Herangehensweise und dämlichen Fragen an das Thema abgeklappert habe, lachen sich mit Sicherheit heute noch scheckich und klopfen sich auf die Schenkel vor Häme. Deswegen haben die mich alle auch so verarscht oder zumindest auch so´n dusseliges und falsches Zeugs erzählt. Vielleicht hab ich die aber auch nur mit meiner Dämlichkeit angesteckt. Egal, vergeben und vergessen, zumindest kopfmässig.

Am Ende haben sie mir aber dann doch mein Geld zurückgegeben, weil sie gemerkt haben, wenn das so nicht okay war. Zwar nicht bewusst, aber unterbewusst. schon. Und ´n bißchen was hab ich ja auf Verdacht und Verzweiflung gekauft. War auch gar nicht schlecht, hat nur nicht richtig zusammengepasst.

Auf deutsch, ich war bis vor ca. 1,5 Jahren mit Abstand der dämlichste Stereoanlagen-Freak auf diesem gesamten Planeten. Ich hab nix kapiert von Wirkungsgrad, Verstärkerleistung, Probleme mit den Aufnahmen und überhaupt der Schwierigkeit, ne Verstärker-Lautsprecher-Kombi aus einem Guß auszusuchen. Die haben auch irgendwie immer versucht, die Probleme unter den Teppich zu kehren und mich dumm zu halten.

Durch meinen Zustand der Verzweiflung, Überforderung und Hilflosigkeit hab ich das gar nicht gemerkt. Alle Stereoblabla Blätter durchgewühlt, Lautsprecher-Buch gekauft. Im Freundes-/Bekanntenkreis keiner gewesen, der Ahnung gehabt hätte, ich bin immer doofer geworden. Irgendwann hab ich keine Lust mehr gehabt auf das Thema und nur die Aufnahmen gehört, die halbwegs funktioniert haben. Mein Creek 5250 SE scheint bzgl. der Aufnahmen auch ziemlich zickig zu sein, zumindest als Vollverstärker, sogar mit der Minorca trotz Funktionscheck OK.

Mein Problem jetzt gerade ist, das ich langsam weg muß, ich habe die letzten Tage so ziemlich alles vergessen, was so ansteht, darauf muß ich mich jetzt unbedingt konzentrieren.

Ich bitte um eure Nachsicht, das ich nicht jetzt sofort auf eure Nachfragen usw. reagieren kann. Ich hol das aber nach. Kann sich evtl. bis nächste Woche hinziehen. Bin auch nicht ganz fit, Erschöpfung, zu wenig Schlaf und solche Sachen. Entschuldigung.

PS: Hab den SMSL SA 98 heute gekriegt und ca . 10 CD´s und 2 LP´s angespielt, auch eine CD, die zwar gute Musik (Trio Continental Live), aber von der Aufnahme immer sehr kritisch geklungen hat und der gute Sänger teilweise bewusst sehr quäkend klingende Passagen eingebaut hat und die Scheibe insgesamt nicht ganz stimmig rüberkam, soll heissen hab sie nie richtig gehört, war immer ziemlich ätzend. Mit dem Mini-Amp Klasse. Passt.!!!

Mein Fazit: Mit den D-class Schaltverstärkern hat die Zukunft grundsätzlich schon längst begonnen. Damit wird die LS-Auswahl wesentlich einfacher. Das ist mir nach Anhören von nur wenigen unterschiedlichster Aufnahmen, das die allergrösste Schwierigkeit bei Stereoanlagen die Verstärker-Problematik gewesen sein muss, instinktiv klar geworden.

Ich weiß, das ist eine äusserst gewagte, dreiste und auch ziemlich dumme Aussage, zumal ich nur mit der DF-8 gehört habe und im Prinzip keine allzu grosse Hörerfahrung hab, schon gar nicht mit höherklassigem Zeugs. Ich war schon immer am überlegen, ob ich meinen funk firm vector III, getuntem Rega-Arm (2.650 €) mit OM 40 Super MM (350 €) und Pure Sound P 10 Trioden VV (700 € - alles erst gut 1 Jahr alt, wie die Minorca) verkaufen soll oder evtl. einen wesentlich besseren, teureren Tonabnehmer (z.B. Grado oder Goldenote) kaufen soll, da ich irgendwann gemerkt habe, daß ich mit meinem Rega lieber gehört hab.

Beide Überlegungen haben sich nach nur 2 ! Platten (beim Rega CDP das gleiche Ergebnis) komplett erledigt, so klar ist die "Richtigkeit" dieses kleinen Verstärker-Zwergs, zumindest in meiner Kombi.

Unglaublich, in allen Bereichen, bei den wenigen von mir gehörten unterschiedlichsten Aufnahmen und Musikrichtungen, Hoch-, Mittel-, ganz stark auffällig der Bassbereich (Sahne), Rhytmus, Takt, Timing, Dynamik, Schnelligkeit, Musikalität, "natürlicher" Klang, alles klar überlegen dem bisherigen Verstärker-Zeugs, zumindest was ich gehört hab, und ich hab auch noch kurz meinen Paravicini V20 Vollverstärker (einer meiner Fehlkäufe) drangehangen - funktioniert übrigens mit der DF-8 ganz brauchbar, aber Schnelligkeit fehlt bei Rockmucke (Mitwippfaktor so gerade eben), Klang wirkt aber "Erwachsener, Organischer" als wie mit dem Creek). Dann klingelte der Postmann 2 x und überreichte mir das kleine (nasse) Paketchen. War aber gut geschützt, kein Problem.

2 Probleme traten aber auf. Ich hab mir angewöhnt, so kleine Electronic-Kistchen immer erst mal zu schütteln, ob irgendwas klappert. Und in der Tat, klappert ein wenig in dem Schätzchen (LS Klemmen waren fest angezogen). Also erstmal telefoniert mit dem Verkäufer Herrn Damde von ART OF SOUND in Saarbrücken bzgl. Brandgefahr usw. bei Inbetriebnahme.

So ein Problem war ihm nicht bekannt, hat aber auch erwähnt, das ab und an schon ein Rückläufer wg. Arbeitsverweigerung oder was auch immer Retour kommt. Er meinte noch, ich soll dem Teil 8 Tage Zeit zum Einspielen lassen, (Chip Rechenalgorhytmus, das Teil "lernt" wohl die Musiksignale zu verstehen und irgendwann kann er´s dann richtig gut. - Hab ich letztens im Net gelesen, von einem Electroniker).
Herr Damde meinte, mein SA 98 würde eher "analytisch" aufspielen und der SA 50 (kommt wohl morgen) klingt eher wie ne Röhre und wäre noch besser im Bass. (Die bauen übigens Hornlautsprecher).

Übrigens Rauschen tut das kleine geile Miststück auch noch im Leerlauf. bis max 50-70 cm Ohrabstand zum LS noch hörbar, macht der Creek auch ´n Ticken weniger, (kein Wunder bei meinem Kabelsalat - unfassbar, das das überhaupt so gut funktioniert)

Also ich hab höchstens 5-10 Minuten, eventuelle kleine Restzweifelchen gehabt. (1. CD: LED ZEPPELIN), danach alles nur noch Sahne, von wegen analytisch, wunderbar rund und klanglich für mich perfekt (Sounding hin oder her, für mich tutto kompletto uninteressant nach der Hörerfahrung) - so viele Aufnahmen klingen sehr unterschiedlich, kommt man nie zu nem endgültigen Ergebnis). DF-8 klingt und funktioniert Klasse mit dem Amp, aber könnte mir vorstellen, das ne sehr neutrale und analytische Erbsenzähler-Quelle mit der SA-50 "Zwergen-Röhre" besser harmoniert, keine Ahnung.?

Dann plötzlich mitten im Stück, Totenstille, whats happend, CDP lief, rote Betriebs LED war an, blaue (verdeckt hinterm LS-Regler) war aus. Oh nee, kann nicht war sein, alles ausgeschaltet, wieder eingeschaltet, funktioniert seit dem tadellos ohne Aussetzer. Herr Damde hatte auch keine Idee, 6 OHM LS mit 94 DB null Problem für den Zwerg, falls Fehler wieder auftritt, einschicken, umtauschen.

Jedenfalls nochmal Kodo, Guem, Koko Taylor, Bugs Henderson Legendary Jams (mindestens so gut wie mit Creek/Minorca - "LiveFeeling" alles da, wie gesagt alles nur ausschliesslich mit DF-8), Organ Spectacular (Augen zu und ich befand mich (fast) in der Kirche), Beethoven Solti 1958 DECCA, "glaubwürdig"- bestimmt noch zu toppen, mein Gefühl aber eher mit Quelle und LS als mit Amp.??? keine Ahnung

LP Chris Farlowe Band mit Mandy, Handbags & Gladrags und Rest (SSS Zischlaute beim Gesangeinsatz auf der Aufnahme - grosse Ausnahme bei meinen LP´s - weniger scharf als sonst, trotzdem bessere Durchhörbarkeit und Volumen insgesamt und musikalisch sowieso), Oscar Peterson meets count basie. Klasse, passt.!

Bei den restlichen Aufnahmen mach ich mir auch keinerlei Sorgen, so "sicher" fühlt sich das für mich mit meinem kleinen Mini Zwergen-Schätzchen an.

Wie gesagt, ich hab nicht die Wahrheit gepachtet und auch viel zu wenig Ahnung und Hörerfahrung, deswegen sei auch gebührende Skepsis an meinem Geschreibsel angeraten.

Ich glaub, im Analog-Forum werden die Amp-Schätzchen intensiv besprochen.

Ich muß jetzt dringenst mal aus der Bude raus, war die letzte Zeit einfach zu lange in der Bude.

Grüsse und Tschüss Günni aus Dusseldorf
soya11
Stammgast
#801 erstellt: 26. Jun 2013, 19:09
Hey Günni,
ein paar Bilder wären noch schön
günni777
Inventar
#802 erstellt: 27. Jun 2013, 13:50

soya11 (Beitrag #801) schrieb:
Hey Günni,
ein paar Bilder wären noch schön :prost


Moin Soya,

Bilder wollt ich letztens schon mit einstellen, war aber zu Alle. Internet hab ich erst seit Okt. 2011, wenn ich mich vor der Stereozeugs-Fehlkaufaktion im Dez. 2011 erst mal intensiv im Net schlau gemacht hätte, wären jetzt ca. 5500 - 9000 € (wg. Plattenspieler) mehr auf meinem Konto. Tja, Stereoanlagen können echt Hardcore sein

Ausserdem wären dann noch fast 2 Jahre vergangen bevor ich zu ner Kaufentscheidung gekommen wäre . Dann hätte ich evtl. jetzt keinen Funk firm (Klasse Teil) hier stehen, sondern mit absoluter Sicherheit den Class D Schaltverstärker , und/oder evtl. Zingali Horn-LS? oder wär bei den Nubis geblieben oder Minorca oder Dynas oder irgendwas anderes.? Keine Ahnung.

In anderen Lebensbereichen hab ich nicht solche Probleme, aber Stereoanlagen? Au weia!!!

Die Amp-Teile gibts bei ebay je nach Version für 109 , 139 , 149 € + Versand und ein Chinese irgendwas mit easy... - Lager D und UK - schon für unter 90 € versandkostenfrei, Wahnsinn. Der Schlaumeier bietet die als Digital an, in Wahrheit ist das wohl ne ganz normale Analogschaltung?, eben nur sehr schwierig , die Transis dahinzukriegen, das sie exakt zeitgleich die einzigen Jobs tun, die sie tun sollen, nämlich An/Aus bzw. Auf/Zu oder von mir aus auch 1/0, um gut klingen zu können oder so ähnlich. Da geht´s wohl um Nanosekunden. Herkömmliche Transen A, A/B sind da sogar wohl noch eher "Digital". Weißt Du wahrscheinlich eh schon alles selber, oder?

Hab aber nicht viel Ahnung, nur viel angelesen im Net, muß man aber auch erstmal alles filtern im Kopf.

Das Teil hatte keinen Ausfall mehr (schätze, Stecker vom Netzteil war nicht bis zum Anschlag?, hat irgendwie mehr Einraster, als man denkt), funktioniert tadellos, Null Erwärmung, ausser normale Betriebs"wärme", selbst mit den müden 4 Ohm 85 Db Nubis. Irre, die Teile gehen mit dem Zauberzwerg wie Schmitz Katze, können aber genau so ruhig und souverän, gelassen und ausdrucksstark, evtl. doch noch Vorteil Dynas bzgl. Ausdruck?

Bässe (bißchen unfair, siehe Bild, Dynas verstärken nat. den Bass und Volumen), Basskontrolle, Signaltreue, Irre, wie and der Stange geführt, Richtig Klasse. Jetzt ist der Mini-Amp der Chef, nicht mehr umgekehrt. Frequenzweichen-Konstruktionen (Fehler?) scheint den Zwerg nicht die Bohne zu interessieren. Unglaublich!!! Schlechte Durchhörbarkeit Nubis? Von wegen. Das Teil bläst fast sämtliche LS-Probleme weg, als hätten sie nie existiert. Unfassbar, komm ich immer noch nicht drauf klar. oder doch? Starke Gegenkopplung? Weiß da jemand mehr?

OK, ich übertreib wahrscheinlich mit meinen grottengrausamen Hörerfahrungen die ganzen Jahre vorher .

Kapier langsam, warum mind. 50 % der Jungs ihr teures Amp-Zeugs einfach vom Regal schieben und sich solche Zwerge antun, aber noch lange nicht alle, und das ist auch gut so

Denn die Jungs, die richtig Ahnung haben und genau wissen, was sie tun bzw. hören, können u. U. hörtechnisch und emotional ein noch besseres Ergebnis erzielen , auch wenn das meßtechnisch nicht nachvollziehbar erscheint.

Werd versuchen, mich demnächst mehr auf´s Thema Dynavoice zu konzentrieren und nicht so ellenlange Ausschweifungen zu posten. Nervt mich langsam selbst, merke aber, dass ich mir das ganze Stereo-Drama auch mal von der Seele schreiben muß. Hoffe, stört Dich/Euch nicht zu sehr, Danke. Ausserdem wißt Ihr ja dann eher, mit was für nem Typen ihrs zu tun habt.

Versuche seit ner halben Stunde, Bild in meine Galerie hochzuladen. Hifi-Forum akzeptiert mein Bitmap (.bmp) Format nicht. Hab ne Casio und Irfan View auf´m Rechner. Hab vorher noch nie ein Bild ins Net gestellt. Kannst Du/Ihr mir nen Tip geben? Komme so nicht klar. Danke

Gruß Günni
thewas
Hat sich gelöscht
#803 erstellt: 27. Jun 2013, 14:08
Hallo Günni,
irgendwie kommst du mir zwar sehr sympathisch rüber, trotzdem kann ich deine Posts nur sehr schwer verstehen und noch weniger nachvollziehen, so viele Smilies machen es auch nicht leichter und sind schon fast Warnpflichtig gegen Epileptiker
Bezüglich Verstärker"klang" kann ich dir nur
http://pelmazosblog.blogspot.de/2013/02/faq-verstarkerklang.html
und
http://www.hifi-foru...m_id=108&thread=7738
ans Herz legen damit du nicht auch die weiteren 30 Jahre in falsche Richtungen tappst.
Jedoch am meisten wünsche ich dir viel Hörspaß mit den DF-8 und mach dir nicht zu viele Gedanken über den Rest sonder genieße einfach!
Schöne Grüße,
Theo
günni777
Inventar
#804 erstellt: 27. Jun 2013, 17:09
Hallo nochmal,

So, hat geklappt, mir kam vorhin nicht direkt die richtige Idee, musste Bilder auf Win Photogalerie laden.

Ich weiß, geht um DF-8 vs Minorca, die hab ich noch nicht mit dem Zwergenamp gehört, kommt später.

Wollte nur mal zwischendurch Funktionstest mit meinen alten sonst bei vielen Aufnahmen müden Nubis 4 Ohm, 85 Db machen, die spielen jetzt mit dem Zwergen-Amp wie Schmitz Katze, und zwar uneingeschränkt, nix Dynamikkompression usw., null Problem für den Amp. Keine Aussetzer wg. Impedanzabfall Richtung bzw. unter 2 Ohm, das kann der Amp nämlich nicht. Sanft bis Hart, schnel, dynamisch, offen wie,n Scheunentor, für Dyna DF-8 gilt gleiches.

Dyna Dyna Dyna Dyna Dyna CIMG0447 Dyna Dyna Dyna Dyna Dyna

@thewas,
Hallo Theo,

wollte vor allem nur meine ellenlangen Berichte etwas auflockern, werd ich demnächst etwas einschränken, bin in der Tat zeitweise etwas hektisch, liegt auch ´n bißchen an der Bude. Draussen komm ich dann schnell wieder runter, kein Problem.

Hab grad kurz Deinen Link bzgl. Verstärkerklang angeklickt. Hab ich in irgendeinem Post von mir von Verstärkerklang gesprochen? Falls ja, wäre es ein Mißverständnis bzw. hätte ich mich falsch ausgedrückt.

Ausserdem kann ich den Verstärker gar nicht hören, sondern ldgl. die Lautsprecher, da gibt´s sehr wohl Unterschiede. Oder lieg ich da falsch?
Ich glaub, dann hätte ich in der Tat permanente epileptische Anfälle oder Wahnvorstellungen.

Was ich mit dem D-Amp höre ist, das er weniger hart als der Creek klingt, vor allem bei Schallplatten. Da merk ich´s deutlicher, bei CD weniger. Liegt aber auch teilweise an den Aufnahmen. Ist aber nicht immer ganz einfach, alles richtig einzusortieren, ich finds aber auch nicht so wichtig und dramatisch. Insgesamt wirkt der Klang mit dem D-Amp "weicher", "besser" bzw. alles in Allem angenehmer. Er wirkt irgendwie sauberer, klarer. Ausser z. B. bei CD Bugs Hendersson Live Jam. Da fällt mir kein Unterschied auf zum Creek.
Ist aber keine sehr gelungene Aufnahme. Trotzdem Klasse und "Livefeeling" Das ist mein Gesamteindruck, und ich denke, da liege ich nicht ganz falsch.

Mein grösstes Problem beim Musikhören war auch nicht der Klang, sondern das das Zusammenspiel zwischen Creek und Nuberts nur sehr eingeschränkt funktioniert hat u. a. wg. der unterschiedlichen Lastanforderungen der Aufnahmen (z. B. Dynamikkompression und was es sonst noch so gibt). Da ist die Kombi teilweise spürbar in die Knie gegangen.

Der Händler damals ca. 1997, als ich den Creek gekauft habe, meinte auf meine Frage, ob denn nicht doch mehr Verstärkerleistung sinniger wäre,
Sinngemäss: "Nö, 50 od. 60 Watt Verstärker wären völlig ausreichend, die Leute meinen immer, sie müssten soviel Leistung haben, das ist Quatsch".

Mag sein, nur, mit welchen LS, das hat er nicht gesagt, sonst wär ich schon viel eher auf den Trichter gekommen. Und ich kenne von ganz früher her auch nur den Effekt, das die Amps beim Lautdrehen anfangen zu verzerren und beim Leiserhören läuft alles wieder (relativ) "normal".

Mein Creek war wohl schon immer eine Zicke, warum, keine Ahnung. Very British halt. Ist auch insges. 2x repariert worden. Hätte ich wohl besser zum Schrotthändler gebracht. Dabei gelten die als gute, kräftige Jungs. Mir war der immer sympathisch, trotz der Probleme. Egal, spielt jetzt keine Rolle mehr, Schnee von vorgestern.

Ohne VV als Endstufe mit LS-Regelung läuft er mit den Minorcas mit minimalen Einschränkungen (Dynamik je nach Aufnahme - z.B. Intensität von Klavieranschlägen) prima, mit den DF-8 etwas dezenter, aber nicht viel.

Mit dem D-Amp alles überhaupt kein Thema. Von sanft bis ganz Hart und schnell, mit den DF-8 genauso. Top Allround-Speaker die DF-8 Fürs Geld wohl schwer zu toppen. Auch Klassik, sehr schön.

PS: Zu den von mir erwähnten Einschränkungen bzgl. Beethoven Solti von 1959 Decca CD: Das liegt an der Aufnahme. Die ist nicht so gut durchhörbar, das Volumen fehlt, dadurch wirkt die ´n bißchen "tot".

Trotzdem Danke für Hinweis

Schönen Gruß Günni
plüsch
Inventar
#805 erstellt: 27. Jun 2013, 17:18
Hallo günni,
bei deinen Beiträgen merke ich, da ist Druck im Kessel,
kanns auch ein Stück weit nachvollziehen.

Vielleicht kannst Du das in einem eigenen Thread noch deutlicher unterbringen.
So nach dem Motto,
"Ihr verzweifelten da drausen, Ihr seid nicht allein."

Falls noch nicht entdeckt,
kann ich z.B
Zims Thread
empfehlen.

Vielleicht entdeckst Du dabei,
was dich von eigenen "höheren Klangweihen" abhält.

Wie Theo schon schrob,
dein schreiben ist durch "Gedankensprünge" ? nicht immer leicht nach zu vollziehen.

Gruß plüsch


[Beitrag von plüsch am 27. Jun 2013, 17:19 bearbeitet]
-Alex11-
Ist häufiger hier
#806 erstellt: 27. Jun 2013, 18:52
Hallo günni!
Auch ich habe großes Interesse an den kleinen Amps für meine DM-6


Nen Mini Amp SMSL SA 50 D-Class hab ich mir auch noch bestellt


Hab den SMSL SA 98 heute gekriegt


hast du den S.M.S.L SA-50 oder S.M.S.L SA- 98?
Und auf welchen dieser zwei beziehen sich genau Deine Höreindrücke?



Hier gibt es den S.M.S.L SA-50 für ca 50€ + Zoll. Der SA-50 sollte wohl genügen für ein 15qm Zimmer oder was meint ihr?

Viele Grüße Alex
günni777
Inventar
#807 erstellt: 28. Jun 2013, 12:55

plüsch (Beitrag #791) schrieb:
Hallo Günni,
schöner Bericht,

um das besser einsortieren zu können,
wäre noch der Raum und die Aufstellung darin interessant.
Oder hattest Du das schon geschrieben ?

Auf deine Schaltverstärker Hörerfahrung bin ich auch gespannt.
Welcher Amp hängt im Moment an der Leine ?

Gruß plüsch


Moin Plüsch,

Ich möchte Deine Fragen nicht zu lange unbeantwortet lassen, daher hier kurze Rückmeldung meinerseits.

Der Wohn/Schlafraum ist so ca. 6,80 x 4,80 m, also knapp 33 QM, Schlafnische ca. 8 QM die Anlage/LS rechts an der 6,80 m langen Wand ohne Fenster aufgebaut und LS strahlen sozusagen Richtung Schlafnische (ohne Fenster), die am Durchgang mit rechts und links stehenden ca. 50 cm breiten offenen fest eingebauten Regalen teilabgetrennt sind. Der Durchgang hat noch so gut 1,50 m Breite.

Die LS stehen etwas angewinkelt zum Hörplatz, weiss nicht, vielleicht so 20 - 25° ? (s. meine gestern eingestellten Bilder). Der Abstand der LS beträgt 2,36 m (Chassis Mitte gerechnet), hinten zur Wand am kürzesten Abstand LS/Wand 39-40 cm.
Bzgl. der LS Position habe ich seit 1. Hörsession keinerlei Veränderungen vorgenommen. Die mitbestellten Spikes mit den Kunststoff-Füßchen sind wie vorgesehen angeschraubt und LS stehen stabil.

Genau, die haben sich mit Sicherheit auch noch im Laufe der Tage gesetzt auf dem Kurzflor/Schlingenware-Teppichboden, vielleicht daher mein Eindruck, dass die Sauberkeit des Klangbildes der DF-8 immer besser wird.?

Gerade fällt mir ein, das ich die hinteren Reflexrohre wieder zugestopft habe, weil am Anfang mit meinem Creek 5250 SE und auch mit der E.A.R. V 20 Röhre der Bassbereich schon ein wenig weich und indifferenziert/ unkontrolliert wirkte, gefiel mir ehrlich gesagt nicht besonders , da war sogar Creek/Minorca knackiger, aber auch nicht besonders dolle .

Mit dem Wechsel zum Schaltverstärker-Mini SMSL SA-98 hat sich dieses Thema innerhalb weniger Minütchen (Gehirn/Gehör braucht´n Moment zur Umstellung) vollkommen gewandelt. Richtig gute, differenzierte, glaubwürdige und recht knackige Bässe (mag absolut gesehen mit Sicherheit noch besser gehen), Basstiefe völlig ausreichend, für mich fast schon zu viel, ne Quatsch, passt.

DF-6 Kompakt würde evtl. auch schon reichen, so gut arbeitet der Mini-Amp im Bass, ausser man braucht Männerbässe.

Raumakustik brauchbar, wenn ich applaudiere aufgrund der ausgezeichneten "Vorträge" der DF-8, dann klingt das weder hallig noch dumpf, paßt.

Bei Nils Petter Molvaer, Khmer CD - tiefe, weiche (grosse) Bassdrum - LS/Gehäuse schwingen/vibrieren ähnlich stark mit wie ganz am Anfang, Kunstleder-Couch "Fühltest" Vibrationen scheinen etwas weniger geworden zu sein, muß aber nicht stimmen (Lautstärke?).

Ich hoffe, Infos sind einigermassen brauchbar rübergekommen

Gruss Günni
günni777
Inventar
#808 erstellt: 28. Jun 2013, 14:19

-Alex11- (Beitrag #806) schrieb:
Hallo günni!
Auch ich habe großes Interesse an den kleinen Amps für meine DM-6


Nen Mini Amp SMSL SA 50 D-Class hab ich mir auch noch bestellt


Hab den SMSL SA 98 heute gekriegt


hast du den S.M.S.L SA-50 oder S.M.S.L SA- 98?
Und auf welchen dieser zwei beziehen sich genau Deine Höreindrücke?



Hier gibt es den S.M.S.L SA-50 für ca 50€ + Zoll. Der SA-50 sollte wohl genügen für ein 15qm Zimmer oder was meint ihr?

Viele Grüße Alex


Hallo Alex

Ich hab jetzt beide, meine Hörtests beziehen sich aber auf den SA-98, der funktioniert an den DF-8 saugut und für mein Gefühl absolut stimmig bei praktisch allen Aufnahmen. Und ich hab stinknormale Aufnahmen LP/CD) quer Beet, bessere und schlechtere.

Der SA-50 ist gestern eingetroffen, hab ihn gestern spät abends mit ganz geringer Lautstärke drangehangen (einer DF-8 unwürdig), gefiel mir erst nicht so gut, dunkler Klang (insbes. Stimmen) war in den LS, rechter LS leiser? Beiblatt Testbericht (war beim SA-98 nicht beigelegt) Hinweis auf Impedanzverlauf (muß immer zw. 4-8 Ohm, idealerweise bei 6 Ohm liegen, sonst reagiert der Klang mit dunkler (dumpfer) oder heller (überbrilliant).

Hatte schon entschieden, den Retour zu schicken, aber heute morgen mit normaler (Mindest)Lautstärke funktionierte der Normal, ähnlich wie der 98er, (Vorsicht, die Teile spielen bei 8 Uhr Stellung je nach Aufnahme schon recht laut, da erschreckt man sich im ersten Moment).

Ob´s da Probleme mit deiner DM-6 geben könnte, kann ich in keinster Weise beurteilen, kenn ich nicht.
Bässe sind mit beiden Klasse.

Google vielleicht mal Analog-Forum (Die Teile funktionieren Analog, nicht Digital). Viele sind heiß auf den 50er, aber Schalt-Netzteil scheint nicht so gut zu sein (30 - über 100 € Tuning) usw. Die nehmen auch andere Steckerchen oder löten sich Kontakte zum Amp an.

Der 98er gilt als neutraler, dynamischer, besseres Netzteil (wichtig) der 50er wird als "Röhre" mit mehr "Feeling" ??? und nicht ganz so dynamisch eingeordnet. Bei mir läuft er erst kurz. Möchte ich noch nicht mehr zusagen, zu kurz gehört (andere Mucke).

Mir persönlich ist der 98er sympathischer, superehrlich im besten Sinne ! Aber auch reine Geschmackssache. Kann aber auch sein, dass Dir persönlich die Teile nicht zusagen , alles möglich.

Hab Deinen Link direkt nach China mal angeklickt. Also ich würd da nicht bestellen. Meistens sind die zwar zuverlässig, aber oft ellenlang unterwegs, Zoll, und wenn Päckchen irgendwie abhanden kommt, dann war´s das.

Ist mir bei Modellbau-Krempel schon mal passiert. Der Anbieter ist eigentlich top, aber das eine Päckchen kam nie an. Telefon, keine Chance usw. Hat ne Ewigkeit gedauert, bis die Nummer sich geklärt hat.

Hab jetzt keine Zeit, die Links einzustellen, SMSL SA-98 googlen und Du findest alles zu dem Thema.
Ich mach nur über ebay paypal. Hab 3 Stück bestellt, (1x SA-S21 Kopfhörerverstärker) soeben eingetroffen, alle kamen 2 Tage später nach Bestellung an. ART OF SOUND teurer, aber Garantie, Chinese, irgendwas mit easy...... billiger, Lager D, UK.

Ich hab schon mal ´n paar Stück bestellt, falls EU und Hifi-Lobby die Teile irgendwann verbieten sollte.

Allerdings wie mir die Anlage in 3 - 6 Monaten noch zusagen wird, weiß ich jetzt auch noch nicht.

Wie auch immer, viel Spaß und Entspannung beim Musikhören.

Gruß Günni
günni777
Inventar
#809 erstellt: 28. Jun 2013, 20:04

-Alex11- (Beitrag #806) schrieb:
Hallo günni!
Auch ich habe großes Interesse an den kleinen Amps für meine DM-6


Nen Mini Amp SMSL SA 50 D-Class hab ich mir auch noch bestellt


Hab den SMSL SA 98 heute gekriegt


hast du den S.M.S.L SA-50 oder S.M.S.L SA- 98?
Und auf welchen dieser zwei beziehen sich genau Deine Höreindrücke?



Hier gibt es den S.M.S.L SA-50 für ca 50€ + Zoll. Der SA-50 sollte wohl genügen für ein 15qm Zimmer oder was meint ihr?

Viele Grüße Alex


Hallo Alex,

Zusatzhinweis bzgl. Bestellung beim Chinesen, ich hab vorhin Telefonat mit Art of Sound geführt wg. Rückfrage SA-S21 Kopfhörerverstärker. Außerdem hatte ich noch einen SA-98 E, also den Nachfolgerchip, allerdings bei dem Chinesen Lager D für 88 und etwas € angeliefert bekommen. Das Teil klingt voll Schrott. Hab echt gedacht, die Dynas wären kaputt, so gruselig. Einmal hat sogar die Schutzschaltung ausgelöst (Gottseidank).

Er sagte, so eine Reklamation hätte er noch nicht gehabt. Die bauen und vertreiben übrigens Hornlautsprecher und empfehlen dazu Ihrer Kundschaft praktisch nur diese Amps, hat er mir die Tage nur so am Rande erzählt.

Ich hab ihm das sogar erzählt mit der Chinesen Bestellung . Der gute Mann hat das zuerst gar nicht geschnallt, das das Teil auch aus Deutschland angeliefert wurde und auch innerhalb 2 Tage bei mir eingetroffen ist , der war ganz verdattert: Sinngemäß: "Äh, wie, was aus Deutschland, ich hab doch die alleinigen Vertriebsrechte in Deutschland für SMSL."

Der hat echt 2 Minuten gebraucht, bis er die Nummer richtig geschnallt hat. Er dachte zuerst immer, ich hätte in China bestellt und reagierte schon ziemlich genervt und etwas ärgerlich und wohl auch anderweitig beschäftigt.. Dann hat er´s dann aber doch kapiert und war froh über meinen zufälligen Hinweis, Logo. Hat mich nach dem Absender gefragt, wusste ich nicht, kein Lieferschein bei der Lieferung. Hab ihm gesagt, er soll mal seine Produkte in ebay gurgeln. Hoffentlich krieg ich jetzt nicht Ärger mit der chinesischen Mafia .

Entweder die Lieferung war ein Ausreißer oder vielleicht B-Ware oder noch was ganz anderes? Keine Ahnung. Die preisen die Teile als Digital und sogar als Autohifi an. Wie gesagt, nur zur Info.

Gruß Günni
WiC
Inventar
#810 erstellt: 29. Jun 2013, 08:03
Hallo,

ich habe den SMSL SA-98, ohne E, bei Art of Sound gekauft, für mich ist das kleine Teil der Hammer, funktioniert einwandfrei.
Bei mir hängen LS mit 85dB Kennschalldruck dran und trotzdem bin ich erstaunt wie laut das mit dieser kleinen Kiste geht.

Die Werte auf der Ebay Seite mit 10% Klirr sind natürlich Blödsinn, in der Bedienungsanleitung steht 2x40W an 8Ohm, bei 0,05% THD, das ist doch sehr ordentlich für ein Kästchen das die Größe von 2 Schachteln Zigaretten hat.

Sorry für OT

Gruß Karl
günni777
Inventar
#811 erstellt: 02. Jul 2013, 11:42
Moin allerseits,

ich sehe ja gar keine neuen Posts von euch. Sind da etwa schon einige die letzten in Deutschland verfügbaren Teile mit den Top Sahne Zauber Chips am Ordern? Kann ich verdammt gut verstehen.

Ne, im Ernst, ich versteh jetzt auch erst so richtig, warum die Meinungen in den Threads bzgl. der D-Class Tripath Mini Amps so eklatant abweichend rüberkommen. Die Fertigung der Chips duldet wohl so gut wie null Toleranz. Dieses Problem ist wohl nach wie vor nicht zufriedenstellend gelöst, hab ich zumindest gelesen in Fairaudio (einfach googeln) - Die haben D-Class Amp mit 2x250 W von Hifiakademie getestet - lesenswert.

Und da die Chinesen nunmal keine Leute sind, die ihr einmal hergestelltes Zeugs (halt auch viel minderwertige Ware - produzieren aber mittlerweile auch richtig gute Sachen) mal eben einfach so auf den Müll zu schmeißen (Dann wär China wohl eine einzige riesige Müllhalde) und mit Sicherheit auch clevere Geschäftsleute sind, müssen eben entsprechende Marketingstrategien herhalten, um das Zeug an uns zu verscherbeln.

Nach meinen ausgiebigen Hörtests mit 3 LS Pärchen und vorigem Lesen der Threads ist mir jetzt klar geworden, dass man fast schon viel zuviel Aufmerksamkeit den LS widmet (Logo, da kommt ja auch die Mucke raus). Viel entscheidender (nicht nur natürlich) ist eine gerade unter Last richtig gut funktionierende Verstärkerelectronic. Sonst hat man kaum ne Chance, LS überhaupt auch nur ansatzweise brauchbar einschätzen zu können.


Dyna Dyna

Dyna Dyna

Ich hab jetzt auch die 89 Db Minorcas mit meinem nach wie vor Zauber Schätzchen SA-98 ca. 8 Aufnahmen gehört. Eher nö , fällt insgesamt (nicht zwingend bei allen Aufnahmen) gegenüber Dyna DF-8 und Nubi Nu Wave 3 Bj. 2000 doch insgesamt deutlich ab, also Ergebnis völlig konträr zu meiner ollen Creek-Zicke 5250 SE.

Da ham se richtig Spass gemacht, Dynamik, "LifeFeeling", Durchhörbarkeit noch vor DF-8 und Lichtjahre vor den 85 Db Nubis (Vergleich alles mit Creek).

Mit D-Amp SA-98/Minorca fehlt vor allem die Emotion und lustigerweise die glasklare Durchhörbarkeit, Klang löst sich nicht so exorbitant gut von den LS. Klanglich trotzdem auf brauchbarem Niveau, auch musikalisch voll OK, aber `n bißchen lebloser, emotionsloser. Schätze, liegt auch an der Chassis-Konstruktion - Hartschaum/Plastikhochtöner, mag SA-98 irgendwie nicht so gerne. Die liebt offenbar Gewebehochtöner/Chassis viel, viel lieber.? Bessere und schlechtere Dynamik und musikalische Struktur/Aussage je nach Aufnahme auch klar feststellbar.

Tonale (also grundsätzlicher) Klang der LS kaum ausmachbar (am ehesten noch bei Minorcas, nicht ganz so schön, aber immer noch gut), also auch völlig konträr zum Creek. Da konnte ich jeden LS klar vom Grundklang identifizieren. Ich meine damit nicht Durchhörbarkeit, Dynamik und Musikalität, rein tonal gemeint.

Übrigens Bassqualität Nubis besser als DF-8, aber nicht weil der Bass wirklich "besser" wäre, sondern weil die Leistung des Amps dafür ausreicht. Ich glaub, die Bassqualität/Kontrolle der DF 8 könnte sich mit entsprechend viel Leistung, also Watt und nochmals Watt noch verbessert werden. Erklärt mir der Amp mit seinen schönen Liedchen jedenfalls so.

Aber mit meiner ollen Creek Zicke in 10 verschiedenen Buden hätt ich mit nem bißchen Training unabhängig von Raumakustik jeden Steckdosen-/Netzleistenhersteller, Baujahr und Artikel/Chargennr. raushören können, ohne Quatsch. Ich hab da Sachen ausprobiert mit absichtlich billigsten Bauhaus-Wandsteckdosen nur zum Testen, ich hätt fast voll in die Chassis von den Nubis getreten, so aggressiv und ekelhaft hat das "geklungen".

Daher auch die teureren Wireworld Kabel auf den Fotos. Brauch ich mit dem SA 98 gar nicht erst irgendwas umstöpseln. Werde ich wohl keinen Unterschied feststellen, ahne ich jetzt schon.?

Der aller, allergrößte "Testsieger" ist ohne den geringsten Zweifel mein D-Class Zwergen Zauber Schätzchen SMSL SA-98. Zaubern, d. h. alle grottigen Aufnahme-Qualitäten glattbügeln kann er dann doch nicht (bei 2 Pop CDs festgestellt), aber er holt bei sehr vielen Aufnahmen sehr viel mehr an musikalischer/tonaler Substanz raus als wie beim Creek. Zaubern nein, verzaubern auf alle Fälle.


Übrigens bei Fairaudio ABACUS - Ampino (Die sind bestimmt von der Hifi-Lobby gezwungen worden, ihren Teilen so gruselige Namen/Designs zu verpassen, echt voll abschreckend); Transkonduktanzverstärker/ Schaltung oder auch Rieder Verstärker - Praxisvergleichstest mit herkömmlichen Top Transen, auch älteren, an leibhaftigen realen Lautsprechern - kann man ungefähr ahnen, was von der Hifi-Norm (bei nicht ganz so hochwertigen Amps) der Einzelkomponenten am Ende noch übrigbleibt, wenn AMP/LS zusammengestöpselt werden.

Die komplexen Lastwechsel mit den sich permanent ändernden Impedanzen sind immer schon ein Riesen Problem gewesen (Die angegebenen Messwerte der Amps sind wohl nur an festen Widerständen ermittelt worden 1 Ohm, 2 Ohm usw. - oder ist das falsch?) . Auch die unzähligen alten und neuen Aufnahmeverfahren erschweren die korrekte Wiedergabe noch mal zusätzlich - Ist mir bei den Minorcas mit SA-98 aufgefallen.

Selbst Profientwickler (Hifi-Aktiv googeln) streiten sich massiv, ob es sich bei der Schaltung überhaupt um eine Transkonduktanz-Schaltung handelt. Die Schaltung arbeitet wohl mit ner knallharten UGK (Spannungs-Gegenkopplung), Transkonduktanz aber eigentlich mit ner IGK (Strom-Gegenkopplung). Irgendwann nach etlichem Hin und Her meinte einer, das würde die Schaltung entsprechend der gerade anliegenden Last erkennen und laufend wechseln zwischen IGK und UGK - scheint irgendwie noch gar nicht Alles messbar zu sein?

Scheinen auf jeden Fall auch ziemlich gut zu funktionieren (hab ich aber noch nie gehört). Gibt´s als Endstufe mit Lautstärkeregelung schon so um die 700 €.

@ Der_Karl

Dein Zitat: "Die Werte auf der Ebay Seite mit 10% Klirr sind natürlich Blödsinn, in der Bedienungsanleitung steht 2x40W an 8Ohm, bei 0,05% THD, das ist doch sehr ordentlich für ein Kästchen das die Größe von 2 Schachteln Zigaretten hat."

Nö, 10% Klirr sind kein Blödsinn. Die sichern sich nur gegen Reklamationen ab, die Schlaumeier .
Schätze, die Chips liefern je nach Qualität zwischen 0,00001 (wie mit meinem SA-98 ) und 10 % (wie bei meinem SA-98 E ) ab. Lustige "Hörerfahrung" übrigens. Klingt dumpf, Klang löst sich nicht vom Lautsprecher, bißchen scheppericher, braucht mehr Lautstärke, Schutzschaltung kann kurz auslösen, Dynamik, Musikalität eigentlich OK.

So ich habe erstmal fertig

Gruß Günni
V3841
Hat sich gelöscht
#812 erstellt: 02. Jul 2013, 12:07
Hallo Günni,

dieses Thema dient "hauptsächlich" dem Erfahrungsaustausch bezüglich der Produkte der Marke Dynavoice.

Mach doch bitte zu deinem D-Amp ein eigenes Thema auf, falls es zu den D-Amps nicht schon genügend Themen gibt. Ich habe selbst gestern ein Gerät mit dem TDA7492 Chip geordert, vielleicht beteilige ich mich dann auch an deinem Thema. Mit meinem TDA2024 habe ich an wirkungsgradstarken LS bereits gute Erfahrungen machen können.

Bezüglich Verstärkerklang, kannst Du deine Erfahrungen auch hier einbringen:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-108-7738-203.html

Nach meinen diversen Erfahrungen kann es Auswirkungen von unterschiedlichen Verstärkern auf das Klangergebnis geben, das muss aber nicht so sein. Auch sind die Unterschiede zu allermeist eher gering und maßgeblich von den angeschlossenen LS abhängig.

Die sehr gutmütige DF-8 interessiert sich z.B. kaum für den Verstärker, was auch eines der expliziten Entwicklungsziele war. So wie auch die klangliche Wohnraumtauglichkeit und die Fähigkeit, jede Art von Musik in guter Qualität zu reproduzieren.

Die Cabasse Minorca und Bora sind sehr empfänglich für Verstärkerklang und LS von Nubert sind bekannt für ihre hohen Anforderungen an die Leistungsfähigkeit (incl. der Stromversorgung) von Verstärkern.

VG


[Beitrag von V3841 am 02. Jul 2013, 13:05 bearbeitet]
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#813 erstellt: 02. Jul 2013, 19:26
Der Phönix aus der Asche
chro
Inventar
#815 erstellt: 02. Jul 2013, 22:46
Dynavoice.02.07.2013.22.35.09

Sodele meine Großen sind beim Finish, hier nun endlich die Messung der Dynavoice DX-5 Winzlinge. Die 40Hz Raummode kommt ihnen wie schon erahnt sehr zugute

Die Ls stehen ca 50 cm von hinten und über einen Meter links und rechts von der Wand weg.



Wie man sieht kann man sehr gut auch noch Töne unter 40 Hz wahrnehmen.

Konnte den Pegel zu so später Stunde natürlich nicht mehr bei optimalen 83db einpegeln


Coole Dinger für das Geld, kann ich nur wieder bestätigen, nachdem ich sie jetzt als Front LS laufen habe




Nuja, nichts desto trotz freue ich mich wieder auf die Großen
V3841
Hat sich gelöscht
#816 erstellt: 02. Jul 2013, 23:23
Dann waren meine Eindrücke bezüglich des Tiefgangs der DM-6 sicherlich nicht ganz verkehrt


meine Großen sind beim Finish


Die Großen? Die DF-8? - Was läßt Du machen?

Ich bin übrigens immer noch jeden Tag mit meinen DF-8 sehr zufrieden. Das sind Arbeitstiere ohne Fehl und Tadel für einen Spottpreis.
Interessieren würde mich ein direkter Vergleich mit der gut klingenden und noch günstigeren Magnat Vector 207.

VG


[Beitrag von V3841 am 02. Jul 2013, 23:31 bearbeitet]
chro
Inventar
#817 erstellt: 02. Jul 2013, 23:36
Nee, die Großen hier
Manger

Manger/PHL Kombination
die bekommen noch rundum farblich passende Beize, und dann eine Schellacklackierung
V3841
Hat sich gelöscht
#818 erstellt: 03. Jul 2013, 00:02
Manger - Biegewellenstrahler -Selbstbauprojekt?
chro
Inventar
#819 erstellt: 03. Jul 2013, 06:54
genau

hier sieht man etwas mehr

Grüße
günni777
Inventar
#820 erstellt: 03. Jul 2013, 15:28
Hallo,
meine einige offenbar quälenden und fast zur Weissglut treibenden ellenlangen "Testreihen" neigen sich allmählich definitiv hoch-8ungsmässig dem Ende entgegen. - Mein "Ärger" kommt weiter unten -

Also ich hab jetzt meine Traumkombi (fast) gefunden: Dyna Definitiv hoch-8tung (übersetzt DF-8) mit SMSL SA-98 (fast steht für evtl. mehr Power für Basskontrolle oder Raumakustik/ Aufstellung?). Meinen ollen Rega CDP und Funk firm Vector 3 und Pure Sound P 10 Trioden Phonostufe möchte ich dabei nicht unerwähnt lassen.

Meinem Rega Planet von 1997, der ja lt. Händler nichts, aber auch gar nichts kann (ich versteh ja ungefähr, was er damit sagen wollte, aber was hat das mit Musik zu tun, das versteh ich nicht so wirklich), sind bei der Konstruktion ´n bißchen die fieseligen Dynamikspitzen weggeschliffen worden, deswegen läuft die Mucke ein wenig runder und wirkt "Analog", hat mir mal ein Techniker so erklärt.

Außer bei doch einigen Aufnahmen mit Creek/Minorca. Ist mir aber erst jetzt aufgefallen, da ich unbewußt auch einige Sachen (insbesondere Jazz) mit der Kombi einfach gar nicht mehr gehört habe. Viele Sachen machen mit der Kombi aber auch richtig Spaß, wie schon erwähnt.

Der selbe (oder der gleiche?) Händler meinte, die Minorcas wären die mit Abstand besten und dynamischsten LS fürs Geld und wenn man da Röhren CDPs und Röhren-Verstärker für jeweils 3 Keuronen dranhängt, wär die Kombi ein echter "Traum" (oder doch ein echter Alptraum?).

Am meisten verwundern mich die Minorcas in Bezug auf deutlich hör/spürbare Dynamikkompression bei manchen Aufnahmen sogar mit SA-98 Mini Schätzeken. Ich dachte, so ein Effekt kann sich nur wg. zu knapper Verstärkerleistung einstellen. Und wenn´s um musikalischen tieferen emotionalen Ausdruck geht, können die eigentlich gar nicht sooo viel, da gefallen mir sogar die Nubis mit SA-98 klar besser. Also Minorca haben sich für mich doch wieder eher als Fehlkauf herausgestellt.

Werd irgendwann noch mal die Dynas mit dem Creek gegenhören. Vielleicht zieht er die Aufnahmen dann doch mal eeenndlich ohne besondere Auffälligkeiten durch? Creek als Kopfhörerverstärker ist aber geil, aber mit Grenzen. 2 - 3 Tage Pausen zwischendurch sind nicht verkehrt.

Wie sind da dbzgl. eigentlich eure Erfahrungen? Findet man in den anderen Threads nicht allzuviel über das Thema "schwierige Aufnahmen".

Bleibt noch DF-8 mit Nubi Nu Wave 3 Kompakt (33x20x25,5) und SA-98: bis vorgestern ungefähr wusste ich manchmal nicht hundertprozentig, welcher LS gerade lief, DF-8 oder Nubi, ohne Quatsch. Lief immer was, teilweise aufmerksam zugehört, aber auch viel nur so nebenbei gehört.

Beide dynamisch (übrigens excellent, würde ich als absolut perfekt bezeichnen ) vordergründig musikalisch null Unterschiede gehört, bei beiden keinerlei spürbare Dynamikkompression (bei ordentlichen Aufnahmen) bemerkt, auch nicht bei Hip-Hop und so Sachen.

Das es auch ab und an bei älteren und schlechteren Aufnahmen dynamische Einschränkungen gibt, ist klar, das ist aber wohl ne andere Baustelle.

Aber wenn´s um Maria Callas, Dee Dee Bridgewater, sogar Rory Gallagher Irish Tour 1974, Terez Montcalm, Eartha Kitt, Miles Davis Milestones, Koko Taylor, Guem oder Organ Spectacular z. B. geht, dann haben die Nubis im Endeffekt im direkten Vergleich nichts mehr zu melden.

Nicht nur wegen der wesentlich grösseren Bühne der DF-8, Nubis wirken enger, sondern wegen der deutlich besseren Auflösung und des musikalischen/emotionalen Ausdrucks liegen die Dynas DF-8 am Ende doch gaaanz weit vorn. Die können je nach Scheibe richtig unter die Haut gehen und bei manch einer Darbietung einen auch zum Weinen bringen.

Ich hätte Maria Callas fast umarmt zum Trösten, damit sie endlich von ihrem Weltschmerz und Depressionen erlöst wird, die Ärmste. Maria Callas Hammer. Und die Sampler Aufnahmen sind nicht wirklich gut. Da sind 2 od. 3 Stücke drauf, da erschreck ich mich sofort. What´s happend? Dynas kaputt oder Chip verabschiedet sich auf dem Höhepunkt seines musikalischen Schaffens mit einem kleinen Rauchwölkchen ins Nirwana? Nö, sind die Aufnahmen.

Bei Vangelis Chariot of Fire, Plastikaufnahme hört sich richtig kaputt an. Hab ich ewig nicht gehört, aber ist mir früher nie aufgefallen.

Aber meine Raumakustik ist ab ner bestimmten Lautstärke, die mir und meinen Nachbarn aber fast schon zu laut ist, schlagartig doch ne mittlere Katastrophe - Hochton dann Klangsoße. Enormer "Raumklang" mit den Dynas.

Fazit: DF-8 mit SMSL SA-98 ist für mich die fast perfekte Synthese aus MP 3 Kopfhörer-Probehören in Saturn/Mediamarkt (da funktionieren die Aufnahmen wenigstens korrekt) und 70er Jahre High Endpreis Tage- und Nächtelanges Schallplattenhören im Freundeskreis mit der ein oder anderen Tüte und dem ein oder anderen Gläschen Schampus dazu. Living Audio grössere Kompakt LS, kennt die noch einer? Hatten hübsche "Klangfarben".

Aber über Technik haben wir uns nie unterhalten. Ende meiner "Testreihen", ihr seid erlöst.

__________
Live is Live und Muckeanlage is Muckeanlage
_________________________________________________________

Fortsetzung von oben, stand zuerst am Anfang, hab umdisponiert

Es gab ja Anfragen an mich bzgl. Minorca und Schaltverstärker Hörerfahrung mit DF-8. Das da so ´ne Nummer draus wird, hätt ich vorher auch nicht gedacht. Und Leute, die ernsthaft mal nach anderen Tips suchen, werden auch irgendwann auf meine Posts hier im Dynavoice-Thread stoßen (falls sie nicht gelöscht werden :D) . Dafür brauch ich keinen neuen Thread zu eröffnen. Ausserdem möcht ich auch mal Musik hören und nicht jahrhundertelang mit Diskussionen über Kabel- und Verstärkerklang meine restliche Zeit vertrödeln.

Ich hab Ohren und kann hören und danach richte ich mich auch. Das mir mein/e Gehirn/Psyche/Verfassung auch laufend mal kleine hörtechnische Streiche spielen, weiß ich schon lange, wie mit Sicherheit jeder andere "Hörer" auch. Da brauch ich keine bevormundenden "Hörerzieher" Papis, die mir erzählen wollen, wie ich gefälligst zu hören (und wo zu sitzen ) hab und unter welchen Hör-Einbildungen ich "leide". Bleibt bei euch selbst, da habt ihr nämlich genug Baustellen, die es eigentlich zu beackern gäbe. Brauchen sich einige eigentlich nur mal bewusst zu machen, wäre schon der 1. Schritt. So, dat mußte mal raus.

Verstärker für 400 - 1000 € (Denon, Onkyo, Yamaha, Marantz, Creek und wie sie alle heissen) mit ner komplexen Last, nämlich Lautsprecher zusammenstöpseln + Aufnahmen = Hifi Norm: Wer´s glaubt, wird selig. Soviel zum Thema Verstärker-/Kabelklang.

Sorry, wollte niemanden persönlich angreifen, das ist mehr so mein Endergebnis aus allen in 1,5 Jahren mitgelesenen Debatten, Ratschlägen, "Wissen" und absolutistischen "Wahrheiten" in etlichen Foren und 33 Jahre eigener Stereoanlagen Erfahrungen.

Und erst recht diese linke Hifi-Lobby. Die wollen die Leute nur verarschen. Die machen sogar viele Händler und sogar Messtechniker ? teilweise auch noch mit ganz schwindelig. Und die Stereoblablas müssen auch mitspielen. Und die ganzen Ausbildungen (besser Ausblödungen) dienen u. a. auch dazu, die Leute in Verwirrung zu halten, weil man Ihnen so leichter die Kohlen locker machen kann. Läuft in allen Branchen mittlerweile so.

Ich sprech jetzt nicht die Leute an, die sich auskennen und genau wissen, was sie wollen und für was sie ihr Geld ausgeben, bitte nicht mißverstehen.

Den Rest dann ausschliesslich auf den Raum und die Raumakustik zu schieben, ist mir dann doch ein wenig zu einfach und gleichzeitig zu irritierend. Ich muss nicht zwingend laut hören, um meine Kette einigermassen einordnen zu können. Blubbernde, matschige,unsaubere Bässe bzw. extrem ungünstige Raumakustik können m. E. auch noch zusätzlich ganz andere Ursachen haben, wenn der Verstärker die Chassis nicht vernünftig in den Griff bekommt.

Schönen Gruß Günni

________________
Der größte Feind der Wahrheit ist nicht die Lüge, der größte Feind der Wahrheit ist die Überzeugung.
Anhang von mir: Und der Glaube und die Wissenschaft
ingo74
Inventar
#821 erstellt: 03. Jul 2013, 19:42
bin ich der einzige, der echt probleme hat, günnis aufsätze zu lesen..?
an einem stück ist das kaum möglich...

wie ich es verstanden hab, hast du wohl nun deine lautsprecher gefunden - glückwunsch


Blubbernde, matschige,unsaubere Bässe bzw. extrem ungünstige Raumakustik können m. E. auch noch zusätzlich ganz andere Ursachen haben, wenn der Verstärker die Chassis nicht vernünftig in den Griff bekommt.

welche ursachen meinst du und wann haben

Verstärker die Chassis nicht vernünftig in den Griff

?
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#822 erstellt: 03. Jul 2013, 19:44
nein Ingo, bist du nicht !

Gruß Tom
Yahoohu
Inventar
#823 erstellt: 03. Jul 2013, 19:50
Wow,

anstrengend,...... hyperaktiver Rentner auf Speed?

sorry ist nicht böse gemeint

Gruß Yahoohu
soya11
Stammgast
#824 erstellt: 03. Jul 2013, 19:55

Tom.C (Beitrag #813) schrieb:
Der Phönix aus der Asche :D

Und gleich wieder weg
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#825 erstellt: 03. Jul 2013, 20:29

soya11 (Beitrag #824) schrieb:

Tom.C (Beitrag #813) schrieb:
Der Phönix aus der Asche :D

Und gleich wieder weg :?


Entschuldigung, aber das ist Kindergarten.....


Das "Schreib-Chaos" bzw. das enorme "Mitteilungsbedürfnis" von Günni, hat mich dazu veranlasst, seine Ausführungen ignorieren, das ist mir einfach zu anstrengend!

Saludos
Glenn
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#826 erstellt: 03. Jul 2013, 20:32
Der Typ ist echt der Hammer ! Was soll das ? Hat sich wieder jemand erlaubt was zu sagen, was ihm nicht gefällt Glaub ich ja gar nicht
chro
Inventar
#827 erstellt: 03. Jul 2013, 20:44
hehe Ingo, verrate es keinem weiter aber Günni´s Beiträge überfliege ich nur


Edit: Glaube das mit V3841 st ein BUG; kann mir nicht vorstellen das er sich für 2 Tage im Forum wieder anmeldet und dann wieder löscht


[Beitrag von chro am 03. Jul 2013, 20:48 bearbeitet]
soya11
Stammgast
#828 erstellt: 03. Jul 2013, 21:01
Also mein Beitrag hatte keine ironische Intention.


[Beitrag von soya11 am 03. Jul 2013, 21:02 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#829 erstellt: 03. Jul 2013, 22:23
Nein,

das mit V-irgendwas ist kein Bug.
Dieser Thread wars wohl:
www.hifi-forum.de/in...m_id=32&thread=56552

Gruß Yahoohu
thewas
Hat sich gelöscht
#830 erstellt: 03. Jul 2013, 23:00

GlennFresh (Beitrag #825) schrieb:
Das "Schreib-Chaos" bzw. das enorme "Mitteilungsbedürfnis" von Günni, hat mich dazu veranlasst, seine Ausführungen ignorieren, das ist mir einfach zu anstrengend!

Glaub mir auch inhaltlich hast du nichts verpasst, schade um die 33 Jahre "Lernzeit"


[Beitrag von thewas am 03. Jul 2013, 23:02 bearbeitet]
günni777
Inventar
#831 erstellt: 13. Jul 2013, 12:37
Moin zusammen,

Wow, anstrengend ! Sind alle im Urlaub oder seid Ihr genau so geplättet von meinem letzten "Test des Grauens" wie ich und habt schon einen neuen Thread eröffnet?

Bei Erstinbetriebnahme meiner Dynas DF-8 mit Creek Amp ist mir leider ein klitzekleiner Fehler unterlaufen. Man könnte auch sagen, die Dynas haben vom Werk ne klitzekleine Falle angeschraubt bekommen.

Die Wireworld Kabelschuhe hab ich wohl ohne es zu bemerken nicht vollflächig direkt auf die Messing?brücken geschraubt, sondern sind irgendwie auch wg. der Steifigkeit der Kabel zwischen 5mm Plastikring (mit dünner Messingeinlage) und Schraubklemmen gelandet, d. h. schlicht und ergreifend zuwenig Kontaktfläche!

Funktioniert zwar, nur leider ´n bißchen bescheidener, wie in meinem 1. "Test" beschrieben. Und da die immer unter Spannung stehenden Kabel am LS fast nur 2 Zustände kennen, nämlich richtig fest oder u.U. selbstständig von der Klemme rutschen, hab ich mir angewöhnt, die nach ner gewissen Zeit nochmal nachzuziehen, zwar nicht mit ner Zange, sondern zusätzlich mit Hebelwirkung auf die Kabelschuhe.

Könnte mir vorstellen, das das ein oder andere Dyna-Pärchen aufgrund solch eines Problems wieder Retour geschickt worden ist. Retour schicken war nämlich mein erster Gedanke im Hinterstübchen so nach ca. 1 Min.

Hab seit 2 Tagen den Creek mal wieder an die DF-8 drangehängt. Gleicher Fehler bei der 1. Klemme, dann hab ich´s aber bemerkt (Gott sei Dank). Funktioniert jetzt genau so top wie Zauber-Mäuschen SA-98. Kann den Creek sogar wieder als Vollverstärker fahren, nur Pegel höher, ansonsten völlig problemlos.

Dadurch relativieren sich natürlich meine "Begeisterungsstürme" bzgl. T-Amp gewaltig. Creek hat auch Vorteile. Mit den DF-8 noch mehr Volumen, Bass, evtl. Klangqualität noch ´n Ticken besser, mit T-Amp klingt´s trotzdem super, aber irgendwie etwas anders und im direkten Vergleich "dünner", was u.U. raumakustisch auch Vorteile haben kann. Negativ: Beim Lauthören entstehen im Hochtonbereich schneller als mit Creek starke Intermodulationen, also "Klangsosse".

Dafür sind die Leisehörqualitäten der DF-8 mit T-Amp extrem gut. Ich meine, der T-Amp arbeitet die lauten, dominanten Lead-Instrumente/Stimmen stärker hervor, was u.a. auch die Hörbarkeit der Instrumente und Intensität der Dynamik verstärkt, besonders bei nicht ganz so top Live-Aufnahmen oder so ähnlich. Den "Effekt" finde ich persönlich jedenfalls Klasse.

V 20 Triode 2 x 26W funktioniert so mit DF-8 natürlich auch dementsprechend besser, wunderschöne Klangqualität mit den DF-8, leider dynamisch nicht so top, geht leider nur mit wenigen Aufnahmen.

Hatte die V 20 mal für Odeon Rigoletto Horn LS gekauft. Grausame Teile, auf Dauer richtig brutal, haben mir das Gehör fast zerschossen und sehr kabelempfindlich, lag aber nicht am Amp, dynamisch war die Kombi voll OK; DF-8 mit Creek und SA-98 insgesamt aber zehnmal besser.

Minorcas scheinen stark aufstellungsempfindlich zu sein, ist mir im Nachhinein mit Creek aufgefallen, an die Minorcas würd ich keinen Amp mehr unter 100 W dranhängen, trotz 89 Db.

Fazit: Die DF-8 machen die Musik , kann jetzt euer Kopfschütteln und Unverständnis leichter nachvollziehen.
Die Dynas sind für Spezialisten ja schon durchaus brauchbare LS. Aber für Stereoanlagen-Dummies wie mich z.B. führt an den Dynas praktisch überhaupt kein Weg dran vorbei. Schon gar nicht, wenn man Amps mit 51W Sinus 8 Ohm fährt.

Die Aussagen Dynas unkritisch gegenüber Amps und Aufstellung kann ich nur voll bestätigen. The best i ever heared. Und ich hab auch schon mal ne ca. 150.000 Euronen Anlage gehört nach dem Motto: Edel geht die Welt zugrunde.

Schon wieder viel zu lang geworden, sorry aber beim Schreiben kommen halt auch die Gedanken. Werd mich aber noch bessern. Letzten Post werd ich löschen, macht zuviel Durcheinander

Danke für die zahlreichen Gratulationen zu meinen DF-8. Meine Suche hat ein glückliches Ende gefunden.

Grüße und schönes Wochenende, Günni
günni777
Inventar
#832 erstellt: 13. Jul 2013, 13:28
Zu spät, Löschen geht nicht mehr.

@Ingo

bin ich der einzige, der echt probleme hat, günnis aufsätze zu lesen..?
an einem stück ist das kaum möglich...

Nein Ingo, bist Du nicht!

wie ich es verstanden hab, hast du wohl nun deine lautsprecher gefunden - glückwunsch
Vielen Dank für die Gratulation, Ingo. Wollte erst noch schreiben: Und zum SMSL SA-98 Zauber Schätzeken. Hat sich aber jetzt stark relativiert, falls Du Dich wider Erwarten zum Lesen meines neuen Posts durchringen solltest.

Mein Zitat/Text: Blubbernde, matschige,unsaubere Bässe bzw. extrem ungünstige Raumakustik können m. E. auch noch zusätzlich ganz andere Ursachen haben, wenn der Verstärker die Chassis nicht vernünftig in den Griff bekommt.

welche ursachen meinst du und wann haben

Schlechte Verbindung/Kontakt der LS-Kabelschuhe

Verstärker die Chassis nicht vernünftig in den Griff

Wenn se zu schlapp sind und zu geringe Masse/Kontaktfläche der Kabelschuhe mit den LS-Klemmen vorhanden sind, wie mir passiert, ohne das Malleur zu bemerken. Liegt auch an der Konstruktion der Schraubklemmen von den Dynas.
Raven22
Ist häufiger hier
#833 erstellt: 14. Jul 2013, 13:32
Hallöchen liebe Dynavoice-Jünger,

leider habe ich nichts dazu gefunden, was die eigentlichen Unterschiede der Serien sind (Magic, High Definition, Dynamite). Sind das einfach "nur" verschiedene Preis- und Qualitätskalssen oder steckt doch noch mehr dahinter, also ganz andere Konzepte?

Danke für eure Antworten - und einen schönen sonnigen Sonntag!


[Beitrag von Raven22 am 14. Jul 2013, 13:33 bearbeitet]
skortu
Ist häufiger hier
#834 erstellt: 18. Jul 2013, 20:13
Hallo,

Ich wollte mich auch unter die Dynavoice LS-Besitzer einreihen. Hab heute die DM-6 in Königslutter abgeholt.

Die LS spielen sich zwar noch ein, aber ich bin recht angetan. Bei mir sind deutlich teurere Dynaudio DM 2/7 von den Ständern runter und bis jetzt vermisse ich nichts.

Insofern wäre meine erste Aussage: sehr hörbar und für den Preis echt sehr sehr gut.

Aber noch ist ja nicht aller Tage abend und ich werd mal weiter zuhören. Außerdem muss ich mal lustig an der Weiche für die Mitten rumspielen. Mal sehen, ob ich mich da irgendwo wohler fühle, als in der Neutralstellung.

Schade, dass es hier im Thread mehrfach etwas tumultig wurde...
flockavelli
Neuling
#835 erstellt: 31. Jul 2013, 20:33
Darf mich dann auch bald unter die Dynavoice Besitzer einreihen.
Habe 2x DF-8 und 2X DX-5 geordert
Der Center DC-5 ist gerade nicht vorrätig, kommt noch.
Bin sehr gespannt auf den Sound und gerade auch wie es sich bei Filmen schlägt.
skortu
Ist häufiger hier
#836 erstellt: 31. Jul 2013, 23:18
Wilkommen :-)

Bei mir stehen, nach erfolreichem DM-6 Test auch schon Überlegungen bzgl. Ausbaus auf DC-5, DX-5 und DF-8 an. Mal schauen, wann das Kleingeld dafür reicht. Berichte mal wie sich die Boxen bei Dir so machen und wogegen sie sich behaupten müssen.

Gruß
johny123
Stammgast
#837 erstellt: 04. Aug 2013, 21:17
Weiss man wieso sich V3841 gelöscht hat?
skortu
Ist häufiger hier
#838 erstellt: 04. Aug 2013, 22:40
Nein, leider nicht. Interessieren täts mich aber auch.

Irgendwie scheint es ja immer mal wieder dazu zu kommen, dass sich jemand nach etwas "hitzigerer" Diskussion aus dem Forum zurückzieht.
~Lukas~
Inventar
#839 erstellt: 04. Aug 2013, 23:30
Naja, V 3841 wurde von einigen Usern für seine Art, wie er Komponenten empfiehlt kritisiert, das auch öfters und auch mit Nachdruck, das und auch die Art wie, hat ihn wohl geärgert und dann hat er sich gelöscht, er ist dann nochmal zurückgekommen, hat sich dann aber erneut gelöscht, da seine Art zu schreiben abermals kritisiert wurde.
Das ist das, was ich soweit mitbekommen habe. Allerdings ist das ja schon etwas her...
WiC
Inventar
#840 erstellt: 05. Aug 2013, 08:25
@Lukas98, das trifft es imho ganz gut

Gruß Karl
~Lukas~
Inventar
#841 erstellt: 05. Aug 2013, 09:03

Dann passts ja!!
flockavelli
Neuling
#842 erstellt: 08. Aug 2013, 07:57
Bin soweit erstmal sehr beeindruckt von den DF-8. Da dies aber eben die erste Anlage in meiner Wohnung ist, tue ich mich mit einem Vergleich schwer. Ich hatte auch noch nicht genug Zeit, sehr viel unterschiedliche Musik Probe zu hören.

Kann jemand eine gute schwenkbare Wandhalterung für die DX-5 empfehlen?
-Alex11-
Ist häufiger hier
#843 erstellt: 08. Aug 2013, 08:47

Kann jemand eine gute schwenkbare Wandhalterung für die DX-5 empfehlen?


Guten Morgen flockavelli,

ich habe mir diese Halterungen für meine DX-5 gekauft Link.

Sie kommen zwar aus Großbritanien, sind aber nach 3 Tagen angekommen.

Sie sind sehr robust und halten bombenfest. Man kann den eingestellten Winkel auch an den Schrauben festziehen, so dass sich dann nichts mehr bewegt und man gerne mal gegenlaufen kann
halterung 1
halterung 2


[Beitrag von -Alex11- am 08. Aug 2013, 08:49 bearbeitet]
günni777
Inventar
#844 erstellt: 08. Aug 2013, 14:11

Bin soweit erstmal sehr beeindruckt von den DF-8. Da dies aber eben die erste Anlage in meiner Wohnung ist, tue ich mich mit einem Vergleich schwer. Ich hatte auch noch nicht genug Zeit, sehr viel unterschiedliche Musik Probe zu hören.

Hallo flockavelli,
erst mal meinen herzlichen Glückwunsch zu Deinen DF-8. Dann hast Du ja im Gegensatz zu mir direkt bei Deiner 1. Anlage? mit Sicherheit keine schlechte Entscheidung getroffen.

Ich hab meine DF-8 (nur Stereo) seit ca. 6 Wochen und bin immer noch schwer beeindruckt. Die DF-8 sind die 1. LS, die im Verbund mit meinem Creek 5250 SE und Rega Planet CDP von 1997 uneingeschränkt praktisch mit allen Aufnahmen (extremer Ausreisser-Schrott mal abgesehen) und vor allem auch bei mir mit allen Musikrichtungen (von Hip-Hop, Rock, Metal, über Jazz, Blues, Folklore bis Klassik) dynamisch und musikalisch hervorragend stimmig funktionieren. Im Prinzip Gleiches gilt für funk firm Vector III mit getuntem Rega Arm und Pure Sound Trioden Phono Pre, zusammen ca. 3600 € NP.

Mein Creek Amp hat noch den entscheidenden Vorteil, das ich ohne Vorstufe, nur als Endstufe mit Ls-Regelung hören kann. Das bringt den entscheidenden Kick mehr an Dynamik und "musikalischem Ausdruck". T-Amp SA 98 funktioniert auch super, aber man muss Abstriche in Bezug auf Volumen, Bass machen. Und bei sehr schlechten Aufnahmen merkt man, das diese Mini-Amps wohl auch messtechnisch ne Katastrophe sind.

Möchte Dir nur damit sagen, das Du Dir ausser bei vielleicht extremen Anforderungen an die LS im Prinzip Null Kopp machen brauchst bzgl. Deiner Dynas. Bassqualität kann ich nicht so gut beurteilen, sind meine 1. bassigen LS, Homogenität Klasse, genau wie bei Kompakten. Das sind definitiv klasse LS, fast schon preisunabhängig. Steigerungen gibt´s wohl immer, kein Thema, aber ich vermisse rein gar nichts. Langzeithören bei nicht so hohen Pegeln überhaupt kein Problem.

Seit letzter Woche hab ich noch ein neues Yammi Key PSR-E 433 integriert, allerdings über Vorstufe und SPL Vitalizer MK2-T, also Röhre. Geil, Geil, Geil. Sonntag vormittag hab ich meinen Nachbarn über mir bassmässig praktisch aus´m Bett raus vibriert, so heftig waren die Bass-Vibrations.

Mit der Entkopplung der DF-8 muss ich mir dringenst was einfallen lassen. Hab schon mal gecheckt, für Estrich-/Beton Böden kommen scheinbar? nur schwere Beton- oder Marmorplatten in Frage, LS mit Spikes, damit´s nicht matschig und zu weich (z. B. Tennisbälle?) klingt. Entscheidend ist wohl die Entkopplung zwischen Boden und Platte: z.B. Waschmaschinen-Matten oder irgendwelche Industrie-Entkopplungs-Platten.
Aber auch damit kann man´s höchstens etwas entschärfen, irgendwo müssen die bewegten Luftmassen mit den vibrierenden DF-8 ja schliesslich hin.

Hat dbzgl. jemand schon interessante Erfahrungen gemacht und Erkenntnisse gewonnen?

Falls Du nicht ganz mit Deiner Kette zufrieden sein solltest, die Ursachen liegen nicht immer nur bei den LS bzw. Raumakustik, obwohl das viele Leute so darstellen. Feine Unterschiede bzgl. Amps und Quellen können durchaus auch ne entscheidende Rolle für einen selbst spielen.

Ansonsten noch viel Hörspass mit Deiner Anlage, insbesondere mit Deinen Dynas.

Schönen Gruss Günni
skortu
Ist häufiger hier
#845 erstellt: 08. Aug 2013, 16:37
@ Alex11

Schöne LS-Halter. Ich muss mir auch noch was suchen, wenn ich um die DX-5 erweitere. Bei mir wirds aber ne starre Halterung mit möglichst keinem Abstand zur Wand. Anders gehts bei mir leider nicht.

Schön, dass hier wieder ein bisschen Bewegung drin ist!
flockavelli
Neuling
#846 erstellt: 08. Aug 2013, 20:44
Danke für den Tipp, die Halterungen sehen super aus, direkt auch bestellt.
Ja genau, ist meine erste richtige Anlage überhaupt.
Bin jetzt noch auf den Center gespannt und höre mich langsam in die Fähigkeiten dieses Systems ein.
Sehr viel Spaß macht es natürlich auch jetzt schon.
Ich habe die anschraubbaren Füße aus Kai's Shop, muss aber auch mal schauen, was man für die lieben Nachbarn noch verbessern könnte wegen Dämpfung.
skortu
Ist häufiger hier
#847 erstellt: 11. Aug 2013, 10:38
Also die Nachbarn dämpft man am besten mit Ohropax und ner Flasche Wein oder Whiskey
günni777
Inventar
#848 erstellt: 11. Aug 2013, 13:24
Skortu #847 erstellt: Heute, 10:38


Also die Nachbarn dämpft man am besten mit Ohropax und ner Flasche Wein oder Whiskey


Gute Idee, kann aber ziemlich teuer werden, jeden Tag ne Schachtel Ohropax wg. dem hohen Verschleiss und 3 Flaschen Whisky, Mann o Mann!

Ne, janz so schlimm is et auch wieder nich. Zum Glück hab ich auch noch ordentliche Kopfhörer und rund um die Uhr hör und spiel ich auch keine Mucke.
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