Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Letzte |nächste|

Alles, was ich schon immer über angeblich überbewertete Lautsprecher sagen wollte...

+A -A
Autor
Beitrag
*mps*
Stammgast
#463 erstellt: 10. Apr 2013, 14:08
Mensch, bin ich froh, wenn ich das alles so lese, das ich eine Virgo V mein Eigen nennen darf.

Da gibts kein Gequatsche ob gut oder schlecht.

Einfach nur ein feiner Speaker. (für mich)
Manchmal ist weniger "mehr"

Wie heissts in der Werbung: Einfach "nur" gut..................

Grüsse
Michael
einie
Stammgast
#464 erstellt: 10. Apr 2013, 15:27

Manche leute haben einfach völlige falsche ausagen über Nubert lautprecher.


falsch, manche bzw. viele leute haben schon wesentlich bessere lautsprecher gehört bzw. wissen wie ein guter ls klingt / klingen kann. diese können sich durch ihre langjährige erfahrung eine meinung dazu erlauben! auch wenn es dem nubert-fan nicht schmeckt.
*mps*
Stammgast
#465 erstellt: 10. Apr 2013, 15:55
Das unterschreib ich

Gruss
Michael


[Beitrag von *mps* am 10. Apr 2013, 15:56 bearbeitet]
DaleWintry
Stammgast
#466 erstellt: 10. Apr 2013, 16:08
Genau.

Erst wenn man Konstruktionen von Orbit, Hans Deutsch oder Udo Petscher gehört hat, weiss man die Qualitäten und Unzulänglichkeiten diverser anderer Lautsprecherkonstruktionen zu schätzen.

Niemand sonst bietet solch einen hohen Wirkungsgrad, wunderbare Klangfarben und faszinierende Räumlichkeit.



Servus
Diphthong
Ist häufiger hier
#467 erstellt: 10. Apr 2013, 16:40
Nach der leidenschaftlichen Diskussion um das Mittel- und Hochpreissegment, frage ich mich, wie es mit dem Einsteigerbereich (Paarpreis <1000€) aussieht. Ist da auch alles überbewertet?

Und wie sieht es da mit Studiomonitoren aus? K+H, Neumann, Geithain und Konsorten beginnen ja erst (teilweise deutlich) darüber.
HSTECH
Gesperrt
#468 erstellt: 10. Apr 2013, 18:13
Dafür können die bei Nubert nix dafür das manche leute den klang von Nubert Lautsprechern Subwoofern weniger gut finden, aber eigendlich haben die bei Nubert schon meisterleistung vollbracht das ihre Lautsprechern Subwoofer sehr guten klang haben und viele sehr viele leute gefallen.
Und das sieht man ja auch Nubert Gästebuch Nubert Forum in Test, da wird die Nubert LS Subwoofer schon mehr als gelobt sehr gute bewertet.
Ich halte einfach Nubert Lautsprecher und Subwoofer für top.
Es sind richtige Lautsprecher und kein 0815, die Nubert sind schon was bessere, bis gehobenes hochwertiges.
Mit Sehr guten Preis/leistung. Noch muss ich den Service bei Nubert loben sehr freundlich.

Ich kann sehr wohl mit den Nubert LS und Subwoofer den klang genießen bei Musik / Film
Als AV-Receiver habe Sony STR-DA5200ES.
So sieht es bei mir aus.
http://www.youtube.com/watch?v=DIBS79BsOyM
http://www.youtube.com/watch?v=nEnqeYQ7IM0
http://www.youtube.com/watch?v=rN3ALApf86o

Ich bin jedenfall schwer begeistert meine Nubert Lautsprecher Subwoofer und meiner gesamten Anlage, geräte.
Ich habe die, und weis wie gut Nubert lautsprecher klingen können. Als Langweilig überhaupt nicht, ich mag auch bassklang, aber der saubere klang von Nubert LS habe ich wertgeschätzt gelernt, das weit besser ist als basslastige Lautsprecher.

Es ist schwer zu beschreiben, hier. mir fällt es schwer das andere Nubert LS weniger gut finden, aber die werden schon mehr als genug gut befunden, habe sonst immer nur sehr gutes gehört und gelesen.
Hier im Hififorum habe ich sowieso den eindruck das die leute viel mehr mit was nicht zufrieden sind als anderswo.

Ich habe spaß mit den Nubert LS und Subwoofer, sind hochwertig eben kein 0815.
Ich kann Nubert LS Sub nur empfehlen.
Schniepel
Stammgast
#469 erstellt: 10. Apr 2013, 18:47
@HSTECH

Dir will ja keiner den Spaß mit Deinen LS nehmen - ich habe selbst in meinem "Spielzimmer" mehrere NuLIine's - aber mit Deinen Kommentaren erweist Du hier der Fa. Nubert einen Bärendienst.

Ich würds fast peinlich nennen, was Du hier ablieferst .

Das Nubert - Forum ist kein Deut besser wie jedes Herstellerforum, die Anbeterei und Intoleranz einiger User dort ist ganz großes Kino und Fremdprodukte haben fast keine Chance .

Übrigens was die NuVero 14 angeht, die hatte ich in meinem WZ, für das Geld ein Wahnsinnslautsprecher, hat halt bloß die Angewohnheit, das da ein Monsterverstärker dran werkeln muß um die Boxen adäquat anzutreiben.

Gruß
Schniepel
MasterPi_84
Inventar
#470 erstellt: 10. Apr 2013, 18:52

HSTECH (Beitrag #468) schrieb:
...
Ich habe die, und weis wie gut Nubert lautsprecher klingen können. Als Langweilig überhaupt nicht, ich mag auch bassklang, aber der saubere klang von Nubert LS habe ich wertgeschätzt gelernt, das weit besser ist als basslastige Lautsprecher...


Meine Lautsprecher sind alles andere als basslastig, ganz im Gegenteil, aber ich empfinde sie dennoch als deutlich mitreißender als Nubert.

HSTECH (Beitrag #468) schrieb:
...

Es ist schwer zu beschreiben, hier. mir fällt es schwer das andere Nubert LS weniger gut finden, aber die werden schon mehr als genug gut befunden, habe sonst immer nur sehr gutes gehört und gelesen.
Hier im Hififorum habe ich sowieso den eindruck das die leute viel mehr mit was nicht zufrieden sind als anderswo.

Ich habe spaß mit den Nubert LS und Subwoofer, sind hochwertig eben kein 0815.
Ich kann Nubert LS Sub nur empfehlen.


Deinen Spaß gönnt Dir hier denke ich jeder.
Aber dann lass doch auch die anderen Leute im Forum mit anderen Lautsprechern ihren Spaß haben.

Nubert LS sind genau so "0815" wie alle anderen Lautsprecher von der Stange auch, denn auf nichts anderes bezieht sich das.
Hochwertiger als vergleichbare LS (Größe, Ausführung) sind sie sicher nicht, so lange man im Preissegment bleibt.
Für mich haben die Nuberts kein gutes P/L-V, dafür meine Cabasse.
Für andere sind die überteuert oder vorlaut oder oder
digrassi
Stammgast
#471 erstellt: 10. Apr 2013, 19:02
Nun,ich finde die Nuberts allesamt praxistauglich.Die Chassis,Weichen und Gehäuse sind kein Billigkram,für den gewöhnlichen Heimgebrauch absolut tauglich.Die Abstimmung (KLangbild) der großen Referenz-Nubis erinnern mich a bisserl an die alten Kappas,der Bumms Untenrumm bleibt in Erinnerung,die Feindynamik ein wenig vernachlässigt.Mir sind sie allerdings zu teuer.
ParrotHH
Inventar
#472 erstellt: 10. Apr 2013, 19:07

HSTECH (Beitrag #468) schrieb:

...

Ich halte einfach Nubert Lautsprecher und Subwoofer für top.
Es sind richtige Lautsprecher und kein 0815, die Nubert sind schon was bessere, bis gehobenes hochwertiges.
Mit Sehr guten Preis/leistung. Noch muss ich den Service bei Nubert loben sehr freundlich.

...

Ich kann sehr wohl mit den Nubert LS und Subwoofer den klang genießen bei Musik / Film

...


Moin!

Es freut mich wirklich, dass Du so viel Freude an Deiner "Sehr hochwertigen HeimKino Musik Anlage" hast. Wenn ich so Deine Räumlichkeiten betrachte, frage ich mich aber schon, wie das funktionieren kann, und ob da die Relationen der Lautsprecher zum Raum passen.

Aber gut, das ist wahrscheinlich die Meisterleistung, die Deine sterbensgeilen Lautsprecher da vollbringen.

Die Frage, was Du denn sonst schon an Lautsprechern so gehört hast, bleibt aber leider weiterhin unbeantwortet.

In freudiger Erwartung einer Antwort,
Parrot
nubi2011
Ist häufiger hier
#473 erstellt: 10. Apr 2013, 20:37

HSTECH (Beitrag #468) schrieb:

Und das sieht man ja auch Nubert Gästebuch Nubert Forum in Test, da wird die Nubert LS Subwoofer schon mehr als gelobt sehr gute bewertet.


Du bist lustig. Dir ist schon bewusst, dass nubert die Einträge im Gästebuch erst prüft und dann freigibt. Mach doch mal einen Test: erstelle einen kritschen Eintrag. Mal schauen, ob der veröffentlicht wir.

Und was das Forum angeht: wer dort zu kritisch auftritt, wird gesperrt.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#474 erstellt: 10. Apr 2013, 20:50
Das passiert nicht nur im Nubert (Fan) Forum, auch bei einigen augenscheinlich
unabhängigen Foren ist das so, ich habe es am eigenen Leib erfahren........

Saludos
Glenn
digrassi
Stammgast
#475 erstellt: 10. Apr 2013, 21:22
Hallo,die Nuvero ist schon ein einzigartiger Lautsprecher.Nur leider erschließt sich mir ihre techn. Konzeption nicht so wirklich.70 Teile soll das Filterwerk verschlingen,gar mit patentierter Phase (oder was ich Hobbyist darunter verstehe) und Entzerrung.Leider ist die tatsächliche Filterung und dessen Güte ein Geheimniss?,oder habe ich da etwas übersehen.Nichtsdestodrotz dürfte der Sound Emotionen wecken,oder gar mehr.Abseits der kompakten Zweiwegerichen ist die Einbindung ins Klanggeschen proportional,gar unnötig hinsichtlich intelligenterer Beschallungslösungen.
bis dann digrassi
cr
Inventar
#476 erstellt: 10. Apr 2013, 21:42
Ich habe schon weiter oben gefragt (nur für die, die mit qtc auch was anfangen können): Welchen Wert hat die Einbaugüte qtc der Bass-Chassis bei der Nuvero 14? 0,4 oder 0,5 oder 0,7? Die meisten Leuten mögen einen höheren Wert, obwohl eigentlich ein tieferer das bessere wäre, zumindest theoretisch.
digrassi
Stammgast
#477 erstellt: 10. Apr 2013, 22:02
Ich bin so frei.
Ich wähle die 0,7,bei einem Qts von 0,38.Da wird aber auch einiges gepimpt,will sagen erzwungen.
Meine 18er Beyma haben Qts 0,24,bei genügend Rückenwind .
Ist aber meines erachtens völlig legal,schließlich schwingt der Raum am letzten aus,und das willkürlich.
SFI
Moderator
#479 erstellt: 11. Apr 2013, 06:36

Und was das Forum angeht: wer dort zu kritisch auftritt, wird gesperrt.


Du verwechselt manchmal wohl Kritik und Polemik, da kann dann so etwas durchaus passieren. Wer die dortigen Diskussionen mitverfolgt, weiß welch langer Atem das Team dort hat.
BlackMacHH
Hat sich gelöscht
#480 erstellt: 11. Apr 2013, 06:59

SFI (Beitrag #479) schrieb:

Und was das Forum angeht: wer dort zu kritisch auftritt, wird gesperrt.


Du verwechselt manchmal wohl Kritik und Polemik, da kann dann so etwas durchaus passieren. Wer die dortigen Diskussionen mitverfolgt, weiß welch langer Atem das Team dort hat.


Das ist aber wieder typisches HiFi-Gezetere. Was soll der Hersteller auch machen wenn der Lautsprecher ein Sprung im Abstrahlverhalten hat und deshalb im Hochton breiter abstrahlt. Man hofft auf die Holzohren, denen das nicht auffällt oder bekommt ein ATM Modul (das Kästchen zum Verbiegen des Frequenzgangs kostet aber etwas und da mein Verstärker Mitten plus Höhen regeln kann, war der Mehrwert auch nicht erkennbar). 3-Wege Konstruktionen waren lange Zeit verpöhnt, im Nubert Forum gerne als unpassend argumentiert und bis dato immer auf 2-Wege mit Subbass gesetzt (zu dieser Zeit entstand ein grosser Hype um die NuWave-Serie).

Mir kommt der Hersteller so vor, als ob ein Standard-Chassis aus Kalkulationsgründen so lange mit Frequenzweichen-Bauteilen aufeinander abgestimmt wird, bis es es den Anschein hat messtechnisch zu passen. Das nennt sich "Holzhammer"-Methode, wenn andere Wiedergabe-Aspekte dabei unberücksichtigt bleiben. Ich habe erkannt, das die von Nubert gern propagierte "Neutralität" nicht das ist was ich unter "Neutral" verstehe, sofern man mal einen Vergleich mit Regie-Lautsprechern aus der professionellen Audiotechnik gezogen hat. Es ist für mich beispielsweise ein Wiedergabefehler, wenn die Lautsprecher räumliche Abbildung nicht gut auflösen können (was bringt mir da eine tolle links/recht Ortung wenn der Raumeindruck fehlt?) oder bei nicht perfekt gemischten Titeln, die aber auch nicht unterirdisch schlecht sind sehr scharf/zischelig abbilden (zum Teil liegt das auch an Interferenzen zwischen Tiefmittel-/Hochtöner).

PS: Fundierte Kritik gibt es tatsächlich nie im Gästebuch des Herstellers. Insofern wird durch den Internet-Auftritt immer suggeriert, das alles bestens passt. Die Situation würde sich anders darstellen, wenn Nubert in jedem Laden dieser Welt neben Canton, KEF, Heco, Quadral, Elac und Co. zum Probehören bereit stehen würde. Ich würde mich fragen wie oft dann noch Nubert im AB-Vergleich mit anderen Marken als Top-Kandidat herausstechen würde, denn selbst in den eigenen Nubert Shops kann man nur Nubert gegen andere Nubert Modelle hören - es dürfte recht unwahrscheinlich sein, das interessierte Kunden andere Marken zu einem Vergleich in einen Nubert Shop schleppen (zu gross, zu schwer, zu aufwändig). Unerfahrene Hörer können daher in einem Nubert-Shop schlecht beurteilen was die Nubert richtig und weniger gut macht, da jede Vergleichsmöglichkeit wegfällt (ausser man bestellt sich diverse Hersteller auf eigene Kosten nachhause - ich denke das wird auf die meisten Privathörer auch nicht zutreffen).


[Beitrag von BlackMacHH am 11. Apr 2013, 09:00 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#481 erstellt: 11. Apr 2013, 08:21
jetzt sollte auch jeder depp verstanden haben, dass nubert dir nicht gefällt, brauchst es also nicht nochmal erzählen
MasterPi_84
Inventar
#482 erstellt: 11. Apr 2013, 08:40

BlackMacHH (Beitrag #480) schrieb:
...es dürfte recht unwahrscheinlich sein, das interessierte Kunden andere Marken zu einem Vergleich in einen Nubert Shop schleppen (zu gross, zu schwer, zu aufwändig)...


Hab ich gemacht
*mps*
Stammgast
#483 erstellt: 11. Apr 2013, 08:55
Bringt das was? Mit den eigenen Boxen in einem "fremden" Raum einen Vergleichstest zu veranstalten

Wenn, dann müsst die Nubert zu einem nach Hause kommen um zu vergleichen

Aber man kann natürlich auch verkehrt herum aufs Pferd steigen ( soll keine bös gemeinte Kritik sein)

Ich schlepp doch meine Speaker nicht in der Gegend rum..........

Gruss
Michael
MasterPi_84
Inventar
#484 erstellt: 11. Apr 2013, 09:13
Natürlich klingen sie anders als bei mir zu Hause.
Der Vergleich war für meinen absolut klang-unerfahrenen Kollegen. Und da meine ja kompakt gebaut sind, geht das schon.

Aber man konnte doch sehr gut den Klangcharakter unterscheiden, darum ging es mir in erster Linie.
Mein Kollege hatte bis dato nur ein Aldi Brüllwürfelsystem am PC als "Anlage" und fand das ganze gut

Als er dann mal bei mir zu Hause war, hat's ihm schier die Schuhe ausgezogen (wenn er noch welche angehabt hätte). Und dann kamen wir auf die Idee einfach mal zu Nubert zu fahren um einen kleinen Vergleich anzustellen.

Ich hab den Link hier schonmal irgendwo gepostet, aber für dich gerne nochmal. Dann kannst du dir selbst ein Bild machen, wenn du magst.

LINK

Wenn ich mir ein Bild von Lautsprechern machen möchte, bestell ich sie mir nach Hause, alles andere macht nun wirklich keinen Sinn.
*mps*
Stammgast
#485 erstellt: 11. Apr 2013, 09:21
Habe verstanden

Dacht mir schon das es nen "speziellen Grund" gab das so zu machen (deinen Kollegen mal zeigen.......was so geht)

Gegen den ALDI Brüllwürfel ist ne Nubert ja schon fast ne Gr. B&M



Gruss
Michael
RockDog
Ist häufiger hier
#486 erstellt: 11. Apr 2013, 09:29
„neutral“ … ich kann‘s langsam net mehr hören

Neutral = Wiedergabe wie „live“?
Mal ehrlich, bei 75% der Live-Konzerte, die wir besuchen klingt doch die reine Musik unterdurchschnittlich.
Wäre da nicht das Live-Erlebnis mit unseren Helden aus Fleisch und Blut, könnte man oft auf den Rest verzichten.

Und was ist denn schon „neutral“ bei Musik aus der Dose (CD, DVD, Vinyl,….). Da lachen doch die Suppenhühner!

Grade BlackMacHH sollte es doch wissen, wenn er sich in der Studiotechnik auskennt.

Ähnlich wie er hab auch ich ein bescheidenes Maß an „Studioerfahrung“, allerdings v o r der Glasscheibe.
Mein Fazit: der Unterschied zwischen Gespieltem und Gepresstem kann in den meisten Fällen größer nicht sein.

„Neutrale Abmischung“ = gepresst wie gespielt: dieser Illusion bin ich schon seit 30 Jahren beraubt.

Gleichwohl ich nur von Rock, Pop, E-Musik, etc. rede, nicht von Klassik.
BlackMacHH
Hat sich gelöscht
#487 erstellt: 11. Apr 2013, 09:39

RockDog (Beitrag #486) schrieb:
„neutral“ … ich kann‘s langsam net mehr hören

Neutral = Wiedergabe wie „live“?
Mal ehrlich, bei 75% der Live-Konzerte, die wir besuchen klingt doch die reine Musik unterdurchschnittlich.
Wäre da nicht das Live-Erlebnis mit unseren Helden aus Fleisch und Blut, könnte man oft auf den Rest verzichten.


Es geht nicht um irgendwelche Live-Konzerte, die wir über Bühnen-Lautsprecher wahrnehmen, aber das habe ich hier alles schon erklärt. Vielleicht einfach mal zurückblättern und die Diskussion verfolgen?


RockDog (Beitrag #486) schrieb:
Und was ist denn schon „neutral“ bei Musik aus der Dose (CD, DVD, Vinyl,….). Da lachen doch die Suppenhühner!


Kann es sein, das du noch nie gut gemachte Akustik-Musik gehört hast, die nicht mit Brickwall-Limiter und Komprimierung extrem nachbearbeitet wurde? Das Depeche Mode und viele tot-komprimierte Rock-Alben nichts mit natürlichen Klang zu tun hat ist eigentlich einleuchtend. Neutral bedeutet das man die Musik so wie auf der Aufnahme gehört ans Ohr transportiert wird, ohne zu verfälschen (bei zwei Lautsprechern schon schwierig genug wie man an diesem Thread sehen kann, weil ein neutraler Frequenzgang auf der Null-Grad Achse noch lange keinen neutralen Lautsprecher ausmacht und die Stereo-Abbildung mal mehr oder weniger gut gelingt).


[Beitrag von BlackMacHH am 11. Apr 2013, 09:54 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#488 erstellt: 11. Apr 2013, 09:53
...richtig, weil das das wird noch tlw extrem vom raum verbogen und all dad ist hier eigentlich total ot.
BlackMacHH
Hat sich gelöscht
#489 erstellt: 11. Apr 2013, 10:04

ingo74 (Beitrag #488) schrieb:
...richtig, weil das das wird noch tlw extrem vom raum verbogen und all dad ist hier eigentlich total ot.


Das klingt viel zu pauschal und wie so oft nochmals: Die Abstrahlcharakteristik eines Lautsprechers ist auch zum grossen Teil dafür verantwortlich, wie es in einem Raum klingt.

Vielleicht einfach mal die Ohren benutzen und für die Lautsprecher und den Hörplatz die beste Position im Wohnzimmer suchen. Das schlimmste was passieren kann ist Lautsprecher in die Ecken des Raumes zu quetschen (Bassüberhöhung, keine Räumlichkeit und Ortung).

Ein paar gute Tipps zur Aufstellung (PDF Downloads):
http://www.backesmueller.de/bm/de/essays.htm


[Beitrag von BlackMacHH am 11. Apr 2013, 10:06 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#490 erstellt: 11. Apr 2013, 10:11
kauf dir ein brauchbares mikro, lern das messen am hörplatz und dann unterhalten wir uns am besten in einem passenden thread darüber
Hörizont
Neuling
#494 erstellt: 11. Apr 2013, 10:21
Hallo nubi2011

...du weißt, beide Aussagen stimmen einfach nicht!

Bezüglich Sperrung warst Du einer der "rühmlichen" Ausnahmen!

Gruß

PS. und LUSTIG ist das schon gar nicht (was du hier machst), zumal wenn es dein Arbeitsplatz ist, der polemisch in den Dreck gezogen wird



nubi2011 schrieb:
Du bist lustig. Dir ist schon bewusst, dass nubert die Einträge im Gästebuch erst prüft und dann freigibt. Mach doch mal einen Test: erstelle einen kritschen Eintrag. Mal schauen, ob der veröffentlicht wir.

Und was das Forum angeht: wer dort zu kritisch auftritt, wird gesperrt.
Hüb'
Moderator
#495 erstellt: 11. Apr 2013, 10:25
Hallo,

bitte diskutiert sachlich. Unnötige Provokationen sind ebenso zu vermeiden wie Beleidigungen.

Grüße
Frank
-Moderationsteam-
BlackMacHH
Hat sich gelöscht
#496 erstellt: 11. Apr 2013, 10:29

ingo74 (Beitrag #490) schrieb:
kauf dir ein brauchbares mikro, lern das messen am hörplatz und dann unterhalten wir uns am besten in einem passenden thread darüber :prost


Stell dir vor, das Thema Messungen ist mir nicht neu:
http://supermegaultragroovy.com/products/FuzzMeasure/

RME Fireface 800 + ECM 8000.
Der Höreindruck bestätigt sich durch eine Messung. Schön. Jeder Raum hat Bassprobleme. Gut.

Die Klangcharakteristik eines Lautsprechers ist aber in jedem Raum wiedererkennbar, da muss man nicht unbeding jedesmal messen um einen validen Eindruck zu bekommen. Die Aufstellungstipps waren dazu gedacht um Diffusschall Reflektionen so gut wie möglich zu vermeiden (bezogen auf dem Hörabstand sollte dieser auch nicht zu weit weg sein. 2,70 Meter bis höchstens 3 Meter sind für mich persönlich die Grenze).


[Beitrag von BlackMacHH am 11. Apr 2013, 10:45 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#497 erstellt: 11. Apr 2013, 10:43
soviel zum thema neutrale unverfälschte wiedergabe
aber hier ist wie schon mehrmals geschrieben, nicht der passende ort das zu diskutieren, genauso wie hier der falsche platz ist mit hörerfahrung zu prahlen und aktivlautsprecher in den himmel zu loben.

dieser thread hat das thema übertriebene aussagen wie die von hstech einzuordnen, leider sind jedoch die meisten posts hier völlig am thema vorbei..!
*mps*
Stammgast
#499 erstellt: 11. Apr 2013, 10:57
Ist ja Schlimmer als ne Kabeldiskussion

Und das heisst was !!!

Leute, es ist nur ein Hobby und keiner muss bekehrt werden

(trotzden kommt mit keine Nubert ins Haus)
Allein beim Namen hätt ich immer das Gefühl der Hausfreund meiner Frau ist da

Gruss
Michael
ingo74
Inventar
#500 erstellt: 11. Apr 2013, 10:58
alles geschmackssache, genauso wie der punkt, ob nubert-lautsprecher einem gefallen oder nicht.
die von mir gehörten nuberts waren ok, hab schon besseres und schlechteres gehört, wobei auf messen oftmals der raum nichts besseres zulässt.
und deswegen kann ich nur sagen, nubert-ls sind lautsprecher wie andere auch, mal gefallen sie besser, mal schlechter - den überlautsprecher baut nubert auch nicht.
mehr kann man zum threadthema nicht schreiben.
BlackMacHH
Hat sich gelöscht
#501 erstellt: 11. Apr 2013, 11:03

ingo74 (Beitrag #500) schrieb:
die von mir gehörten nuberts waren ok, hab schon besseres und schlechteres gehört, wobei auf messen oftmals der raum nichts besseres zulässt.
und deswegen kann ich nur sagen, nubert-ls sind lautsprecher wie andere auch, mal gefallen sie besser, mal schlechter - den überlautsprecher baut nubert auch nicht.
mehr kann man zum threadthema nicht schreiben.


Hast du die von mir gehörten Nuberts denn zuhause mindestens ein paar Jahre gehört und bist auch mal zwischendurch umgezogen? Wenn nein ist deine Aussage nur begrenzt aussagekräftig. Auch das zweite Mal höre ich jetzt von dir, das du auf irgendwelchen Messeständen einen Eindruck vernommen hast. Ich halte weder eine Messe noch den Hörraum einer Grosshändler-Elektronikkette für angemessen, um sich einen wirklich guten Höreindruck zu verschaffen.

Und ausgerechnet du willst mir die ganze Zeit etwas von Mess-Equipment und Raumakustik erklären. Bravo! Ich nehms gelassen


[Beitrag von BlackMacHH am 11. Apr 2013, 11:05 bearbeitet]
teite
Stammgast
#502 erstellt: 11. Apr 2013, 11:50
Moin,


BlackMacHH (Beitrag #489) schrieb:
Das klingt viel zu pauschal und wie so oft nochmals: Die Abstrahlcharakteristik eines Lautsprechers ist auch zum grossen Teil dafür verantwortlich, wie es in einem Raum klingt.


Da hast du wie in vielem Recht. Dieser Punkt wird immer wieder in Frage gestellt. Weil angeblich die Perfektion niemals erreichbar ist, braucht man sich um eine saubere Abstrahlung nicht zu kümmern.


BlackMacHH (Beitrag #489) schrieb:
Das schlimmste was passieren kann ist Lautsprecher in die Ecken des Raumes zu quetschen (Bassüberhöhung, keine Räumlichkeit und Ortung).


Das ist per se falsch. Ich habe festgestellt, das sich die Durchhörbarkeit in den Aufnahmeraum in einer konsequenzen symmetrischen Eck-Aufstellung stark verbessert, da keine schädlichen Interferenzen mit Rück- und Seitenwänden auftreten. Wenn auf der Aufnahme keinerlei natürliche Räumlichkeit enthalten ist, kann das natürlich auch flach und fad klingen.

Dazu kommt die Verbesserung des Wirkungsgrades im Bass und Grundton durch das Loading der nahen Wände. Dies muss natürlich durch eine Ortsentzerrung ausgeglichen werden.

Ich denke Nubert baut ehrliche Lautsprecher, ist aber auch dem Marktdruck nach Klangmöbeln statt Lautsprechern ausgesetzt.

Grüße
nubi2011
Ist häufiger hier
#503 erstellt: 11. Apr 2013, 12:01

BlackMacHH (Beitrag #480) schrieb:
PS: Fundierte Kritik gibt es tatsächlich nie im Gästebuch des Herstellers. Insofern wird durch den Internet-Auftritt immer suggeriert, das alles bestens passt. Die Situation würde sich anders darstellen, wenn Nubert in jedem Laden dieser Welt neben Canton, KEF, Heco, Quadral, Elac und Co. zum Probehören bereit stehen würde. Ich würde mich fragen wie oft dann noch Nubert im AB-Vergleich mit anderen Marken als Top-Kandidat herausstechen würde, denn selbst in den eigenen Nubert Shops kann man nur Nubert gegen andere Nubert Modelle hören - es dürfte recht unwahrscheinlich sein, das interessierte Kunden andere Marken zu einem Vergleich in einen Nubert Shop schleppen (zu gross, zu schwer, zu aufwändig). Unerfahrene Hörer können daher in einem Nubert-Shop schlecht beurteilen was die Nubert richtig und weniger gut macht, da jede Vergleichsmöglichkeit wegfällt (ausser man bestellt sich diverse Hersteller auf eigene Kosten nachhause - ich denke das wird auf die meisten Privathörer auch nicht zutreffen).


Auffällig ist doch auch, dass potenzielle Kunden regelmäßig berichten, dass sich die Lautsprecher in den nubert-Studios nicht überragend anhören.
Wenn die Lautsprecher dann erstmal zuhause in die Wohnung gewuchtet und aufgebaut sind und über Wochen gehört wird, gewöhnt man sich an Vieles und die Bereitschaft, die aufwändige Retoure-Prozedure in Kauf zu nehmen, sinkt.
nubi2011
Ist häufiger hier
#504 erstellt: 11. Apr 2013, 12:08

Hörizont (Beitrag #494) schrieb:
Hallo nubi2011

...du weißt, beide Aussagen stimmen einfach nicht!

Bezüglich Sperrung warst Du einer der "rühmlichen" Ausnahmen!


Sicherlich stimmen beide Aussagen. Auch bin ich nicht Betroffener, da ich weiterhin aktives Mitglied im Nubert-Forum bin. Hast Du Dich für diese Mitteilung extra hier angemeldet???

Noch etwas Fundiertes: Zeige mir mal einen schlechten Gästebucheintrag bei nubert. Zeige mir ein Forum mit Gästebuch, dass nur positive Beiträge hat?

Weisst Du, worauf ich hinaus will?
Hörizont
Neuling
#505 erstellt: 11. Apr 2013, 13:30
Hallo nuBi2011


Hast Du Dich für diese Mitteilung extra hier angemeldet???


Ja. Denn was Du sagst, stimmt einfach nicht...denn ich schalte die Gästebucheinträge täglich frei und ich werde ja wissen, was ich tu! Vor kurzem habe ich erstmalig einen Eintrag gelöscht, er war unter der Gürtellinie und voller Hass...und wir haben versucht mit dem Absender Kontakt aufzunehmen, leider ohne Erfolg...letztendlich sind wir zu dem Schluss gekommen, dass es vielleicht der liebe nuxxxx war, der uns nur testen wollte:-)!

Und auch die zweite Aussage ist falsch, natürlich sind kritische Stimmen dabei!


Auffällig ist doch auch, dass potenzielle Kunden regelmäßig berichten, dass sich die Lautsprecher in den nubert-Studios nicht überragend anhören.


Hier gebe ich dir Recht, die Studios klingen suboptimal...erst kürzlich habe ich für eine Abendveranstaltung erst einmal alle Lautsprecher aus dem Studio 3 stellen müssen (Stirnseite), um "meine" nuVero 4 so richtig zum Klingen zu bringen...dann aber war das Ergebnis der Hammer...führe ich dir gerne jederzeit auf Wunsch vor!

Gruß
SFI
Moderator
#506 erstellt: 11. Apr 2013, 14:34

Auch bin ich nicht Betroffener, da ich weiterhin aktives Mitglied im Nubert-Forum bin


Naja nubi2011, da du anscheinend dort nicht gesperrt wurdest, aber gleichwohl nicht an heftiger Kritik und Polemik gespart hast, frage ich mich schon, wie du dann auf eine solche Behauptung kommst.


Und was das Forum angeht: wer dort zu kritisch auftritt, wird gesperrt.


kopflastig
Inventar
#507 erstellt: 11. Apr 2013, 15:12

nubi2011 (Beitrag #504) schrieb:
Sicherlich stimmen beide Aussagen.

Unsinn wird nicht dadurch wahr, dass er gebetsmühlenartig wiederholt wird.

Weisst Du, worauf ich hinaus will?

Auf das Gleiche wie im Nubert-Forum: auf hinterhältige Art und Weise Stimmung gegen Nubert machen.
Nur, dass die NSF offenbar keine Lust mehr auf deine Tiraden im hauseigenen Forum hatte und du dort seit Mitte November deine Klappe hältst, du "aktives Mitglied".

Und auch in deinen bisher 60 Beiträgen im hifi-forum betreibst du in geschätzten 95 Prozent ebenfalls Schmähkritik an Nubert-Produkten.
Es ist schon bemerkenswert, dass eine Privatperson aus Langeweile ihre Zeit mit dem Schlechtreden eines bestimmten Herstellers verbringen soll.
SFI
Moderator
#508 erstellt: 11. Apr 2013, 15:29
... und gleichwohl die nuVero 11 besitzt!


... ich besitze Nubert nuvero 11 Lautsprecher


aber der Meinung ist:


Diese Marke ist lächerlich überbewertet.




[Beitrag von SFI am 11. Apr 2013, 15:31 bearbeitet]
Frank_Helmling
Inventar
#509 erstellt: 11. Apr 2013, 17:30
und?

mann kann doch einen LS besitzen und der Meinung sein, der ist ok und genügt meinen Ansprüchen aber er ist m.E.n. im Allgemeinen überbewertet.... .

Nach dem Motto: Leute, Leute...ich find' sie ja auch ned schlecht aber ihr tut ja so als wären das die Überdinger.....
SFI
Moderator
#510 erstellt: 11. Apr 2013, 17:37
Servus,

das mag vielleicht auf dich und andere zutreffen, wiederum andere produzieren aber augenscheinlich seit Monaten lieber Science Fiction. Einfach mal die Threads hier und im Nubert Forum quer lesen, dann wird der vielmals kopierte Plot verständlicher.
Papa_Bear
Stammgast
#511 erstellt: 11. Apr 2013, 17:47
Auf meine nüchterne Frage, ob jemand von euch denn die neue(re)n NuLine 264 und 284 gehört hat, die so begeistert aufgenommen wurden, konnte oder wollte mir aber auch niemand antworten

Oder?


digrassi
Stammgast
#513 erstellt: 11. Apr 2013, 18:38
Das ist per se falsch. Ich habe festgestellt, das sich die Durchhörbarkeit in den Aufnahmeraum in einer konsequenzen symmetrischen Eck-Aufstellung stark verbessert, da keine schädlichen Interferenzen mit Rück- und Seitenwänden auftreten. Wenn auf der Aufnahme keinerlei natürliche Räumlichkeit enthalten ist, kann das natürlich auch flach und fad klingen.
Dazu kommt die Verbesserung des Wirkungsgrades im Bass und Grundton durch das Loading der nahen Wände. Dies muss natürlich durch eine Ortsentzerrung ausgeglichen werde




@teite Da stimme ich mit dir überein.Ich frage mich immer wieder,was die Leuts unter Bühne,Tiefenstaffellung oder gar Ortbarkeit bestimmter Instrumente verstehen (erhören).Sind solche Begrifflichkeiten (mehr sinds ja wahrlich nicht) notwendig um Musik in ihrer Vollkommenheit zu erleben?...zumal diese Phantomschallquellen fast immer künstlich erzeugt werden,also ein Brei aus Nahmikrophonierung,Stützmikros sonstigen Schallwandlern Abmischerei des Klangmeisters.Der beste Platz eines Speakers ist immer noch der Wandeinbau,auch wenn dann evtl. der eigene Raumklang zum Kunstraumklang der Musiksoftware fehlt.Im übrigen ist die moderne Musik zum erbrechen verhallt,von einigen aufnahmen aus Jazz ,Blues oder weisichwas abgesehen.
weimaraner
Hat sich gelöscht
#514 erstellt: 11. Apr 2013, 19:00

Papa_Bear (Beitrag #511) schrieb:
Auf meine nüchterne Frage, ob jemand von euch denn die neue(re)n NuLine 264 und 284 gehört hat, die so begeistert aufgenommen wurden, konnte oder wollte mir aber auch niemand antworten

Oder?


Hallo,

ich hab ja schon erwähnt was ich gehört habe und was nicht,
die neuen Lines waren nicht darunter.

Wo wurden die denn so begeistert aufgenommen?

Im NuForum gibt es gespaltene Meinungen und es entscheiden sich nach dem Probehören anscheinend doch einige für die alte Serie im direkten Vergleich.

Lange brauchst man sich darüber aber wohle keine Gedanken mehr machen,
spätestens wenn die alten NuLines "alle" sind.

VG
Papa_Bear
Stammgast
#515 erstellt: 11. Apr 2013, 19:11
Ach, ich halte mich einfach raus, mit einer nüchternen Diskussion hat der Thread ja eh nix zu tun.

In diesem Sinne
ingo74
Inventar
#516 erstellt: 11. Apr 2013, 20:30
--


[Beitrag von ingo74 am 12. Apr 2013, 09:44 bearbeitet]
nubi2011
Ist häufiger hier
#517 erstellt: 11. Apr 2013, 20:31

Papa_Bear (Beitrag #511) schrieb:
Auf meine nüchterne Frage, ob jemand von euch denn die neue(re)n NuLine 264 und 284 gehört hat, die so begeistert aufgenommen wurden, konnte oder wollte mir aber auch niemand antworten

Oder?


;)



Das sollte man etwas relativieren.
Die 264 wird sehr kontrovers diskutiert und entäuscht häufig.
Die 284 bekommt regelmäßig gutes Feedback.
Über die Optik soll sich jeder seine eigene Meinung bilden.

Schon mal an die 84 gedacht?
digrassi
Stammgast
#519 erstellt: 11. Apr 2013, 21:25
Die 264 und 284 sind fast identisch,bis auf die 2cm auf der Frontseite...da kann man keine Unterschiede hören,also sind die Hörberichte für die Katz...es sei denn Nubert soundet seine Speaker absichtlich,und das würde ich ihm nie unterstellen.Aber allemal wieder sehr sehr unübliche Lautsprecher die NuLine (Nuvero),im Selbstbau würde man mich Steinigen.
*JMF*
Stammgast
#520 erstellt: 12. Apr 2013, 09:33
Kann mir einer erklären, warum sich BlackMacHH gelöscht hat? Habe den ganzen (mittlerweile sehr abschweifenden) Thread mitgelesen und konnte bis jetzt keine Anhaltspunkte festmachen...

und JA ich mag die Nuline 122er, toll nicht ? Bin auch jemand, der extrem vom Gehör auf Zisch Laute reagiert und konnte bei den 122ern so etwas gar nicht feststellen- deswegen habe ich sie mir ja auch gekauft

Gruß

*JMF*
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Gute Lautsprecher (?) + Alles rausholen!
Etakta89 am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  24 Beiträge
Lautsprecher: Ist grösser immer besser?
ev13wt am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  17 Beiträge
System Audio 910 Lautsprecher wer weiß was
dufs1961 am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  3 Beiträge
Lautsprecher Magnetfelder
Radish am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  6 Beiträge
ALLES ÜBER MONITOR AUDIO !
kingickongic am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  1599 Beiträge
Lautsprecher Marke?
nico_ehrat am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  6 Beiträge
Was wisst ihr über DUOPHON
kadir123654 am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  2 Beiträge
Lautsprecher über Stromverteiler ausschalten?
janmm am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  2 Beiträge
Alles über die AR Super Performance
Mietzekotze am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  5 Beiträge
Immer kleinere Lautsprecher
Time8240 am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.807