Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Letzte |nächste|

Alles, was ich schon immer über angeblich überbewertete Lautsprecher sagen wollte...

+A -A
Autor
Beitrag
chro
Inventar
#413 erstellt: 09. Apr 2013, 17:24
...irgendwie habe ich das Gefühl das ab und zu Trolle mit fakeaccount unterwegs sind, die bewusst schmarrn posten, sich daran aufgeilen und sich ins fäustchen lachen


Anderst kann ich mir manch Avatar und Kommentar nicht erklären
liesbeth
Inventar
#414 erstellt: 09. Apr 2013, 17:29
HSTech ist kein Troll, er ist einfach so...

Und er ist scheinbar glücklich mit seinen Nuberts... freuen wir uns einfach für ihn...
Zweck0r
Moderator
#415 erstellt: 09. Apr 2013, 17:42

Salinas (Beitrag #402) schrieb:
man kann sich immer selektiv etwas rausgreifen, um einen aktiven Monitor als zu teuer zu klassifizieren, aber welchen Sinn macht so eine Betrachtung??

die Gesamtperformance eines Wandlers ist das entscheidende Kriterium, an dem sich ein P/L Verhältnis orientieren muß.. nichts anderes...


Ich habe 'teurer' und nicht 'zu teuer' geschrieben. Du verdrehst schon wieder den Sinn. Wann begreifst Du endlich, dass ich überhaupt nichts gegen Studiomonitore habe ?

Allerdings nützt mir eine O310 nichts, wenn ich sie mit Bässen überfahren würde. Die breite/nicht so gleichmäßige Abstrahlung meiner Nuwave 125 dagegen stört in meinem recht stark absorbierenden Raum bei 2 m Hörabstand nicht so sehr. Bei gegebenem Preislimit sind sie für meinen Bedarf somit das bessere Gesamtpaket.

Gibt es eigentlich zur Adam S4X-V irgendwo Messungen des Abstrahlverhaltens ? Ohne Mittelton-WG oder Cardioid und mit dem winzigen Hochton-WG wird sie sicher nicht so stark und gleichmäßig bündeln wie eine O410.
thewas
Hat sich gelöscht
#416 erstellt: 09. Apr 2013, 17:49
Hier für die S3X-V, deutlich besser als ich auch erwartet hätte und kein Vergleich z.B. zu einer A7 http://forum.poisonn...d&TID=345&goto=27#27
chro
Inventar
#417 erstellt: 09. Apr 2013, 17:51
Bist du dir da sicher?? Mir kommt das mehr wie Spanisch vor

Sollte ich falsch liegen bitte ich untertänichst um Vergebung


[Beitrag von chro am 09. Apr 2013, 17:53 bearbeitet]
BlackMacHH
Hat sich gelöscht
#418 erstellt: 09. Apr 2013, 18:05

MasterPi_84 (Beitrag #410) schrieb:

HSTECH (Beitrag #404) schrieb:
... aber die Nubox haben klang was nix vermissen lässt.


Wenn du meinst...
Aber nicht jeder kennt "Bühnenabbildung" oder differenzierte Mitten/Höhen.
Wenn man das nicht kennt, dann haben Nuboxen einen Klang, der nix vermissen lässt ;)


Eben. Wer das flache Klangbild und die "Wiedergabefehler" der Nubert mag bzw. nichts vergleichbares gehört hat mag so urteilen (übrigens spricht das schon für sich wenn man den Raum für die Nuberts sehr stark dämpfen muss). Auch die NuWave stellt Stimmen zu deutlich über den Bühnenrand hinaus (bemerke: so ist das auf der CD gar nicht abgemischt worden). Für das gleiche Geld bietet die Konkurrenz deutlich hochwertigeren Klanggenuss (vielleicht mit weniger Bass) aber die Mitten und Höhen sind feiner aufgelöst gepaart mit einer besseren räumlichen Darstellung.


[Beitrag von BlackMacHH am 09. Apr 2013, 18:08 bearbeitet]
HSTECH
Gesperrt
#419 erstellt: 09. Apr 2013, 18:10
@BlackMacHH
Die Nubert haben keine Wiedergabefehler es ist nur so das die Nubert eben mehr Details rauszuhören sind was bei anderen Laustprecher marken verloren geht.
Das flache Klanbild? Nein dieser Neutrale Saubre Präzise Pegelfeste augewogende Klang bei Nubert Lautsprecher ist doch einfach vorteilhafter und besser als unsauberen bass Badewannen klang wie man in Diskos kennt.
Ich habe den eindruck das genau die Leute Nubert Laustprecher schlecht machen die von Diskos mit dem Bassgehämmer geschädigt wurden sind, und den eigendlichen klang wie Nubert liefern leider nicht gut finden können. Nicht verstehen was der eigendliche klang ist.
Die Nubert wiedergeben einfach den klang richtig das hat keiner schlecht zu finden, es gibt auch kein Lautsprecher hersteller der besser ist wie Nubert.


[Beitrag von HSTECH am 09. Apr 2013, 18:12 bearbeitet]
Haggie
Stammgast
#420 erstellt: 09. Apr 2013, 18:14
Nubert und Wiedergabefehler?

Bei einem sehr linearen Frequenzgang liegt es dann wohl eher an der Quelle.
Soweit ich weiß legt Nubert sehr viel wert darauf das der Frequenzverlauf der LS eben nix dazudichten oder weglassen.
Was die LS wiedergeben kommt halt vom Signal.
Zweck0r
Moderator
#421 erstellt: 09. Apr 2013, 18:15
Nur zur Information: der Raum ist ziemlich zugestellt und dadurch von ganz alleine akustisch 'trocken'.
ingo74
Inventar
#422 erstellt: 09. Apr 2013, 18:17
vorschlag zur threadtiteländerung - der allgemeine laberthread, was ich schon immer bezüglich lautsprecher sagen wollte
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#423 erstellt: 09. Apr 2013, 18:19

ingo74 (Beitrag #422) schrieb:
vorschlag zur threadtiteländerung - der allgemeine laberthread, was ich schon immer bezüglich lautsprecher sagen wollte :L


give me five
BlackMacHH
Hat sich gelöscht
#424 erstellt: 09. Apr 2013, 18:23

Haggie (Beitrag #420) schrieb:
Nubert und Wiedergabefehler?

Bei einem sehr linearen Frequenzgang liegt es dann wohl eher an der Quelle.
Soweit ich weiß legt Nubert sehr viel wert darauf das der Frequenzverlauf der LS eben nix dazudichten oder weglassen. Was die LS wiedergeben kommt halt vom Signal.


Wie gesagt, ein linearer Frequenzgang auf Achse sagt nichts über die Wiedergabefähigkeiten eines Lautsprechers aus. Da gehört schon deutlich mehr dazu.
BlackMacHH
Hat sich gelöscht
#425 erstellt: 09. Apr 2013, 18:27

HSTECH (Beitrag #419) schrieb:
@BlackMacHH
Die Nubert haben keine Wiedergabefehler es ist nur so das die Nubert eben mehr Details rauszuhören sind was bei anderen Laustprecher marken verloren geht.
Das flache Klanbild? Nein dieser Neutrale Saubre Präzise Pegelfeste augewogende Klang bei Nubert Lautsprecher ist doch einfach vorteilhafter und besser als unsauberen bass Badewannen klang wie man in Diskos kennt.
Ich habe den eindruck das genau die Leute Nubert Laustprecher schlecht machen die von Diskos mit dem Bassgehämmer geschädigt wurden sind, und den eigendlichen klang wie Nubert liefern leider nicht gut finden können. Nicht verstehen was der eigendliche klang ist.
Die Nubert wiedergeben einfach den klang richtig das hat keiner schlecht zu finden, es gibt auch kein Lautsprecher hersteller der besser ist wie Nubert.


Amateure unter sich... Vielleicht haben auch Nubert Hörer einen Schaden. Deshalb der angehobene Präsenzbereich, welche die Details auf der CD förmlich nach vorne in den Raum strahlt und die räumliche Wiedergabe dadurch weiter beinträchtigt ist - für unerfahrene Hörer klingt es dann besonders hochauflösend.


[Beitrag von BlackMacHH am 09. Apr 2013, 18:36 bearbeitet]
MasterPi_84
Inventar
#426 erstellt: 09. Apr 2013, 18:39
@HSTECH

Hast du jetzt schonmal andere LS in deinem Raum mit den Nuberts verglichen?
Ich habe von Nubert noch keine (Kompakt)Box gehört, deren Bass so präzise war wie der meiner Cabasse.
Ok tiefer allemal, aber nicht 'besser'.

Nubert klingt für mich leblos und müde.
Eine B&M ist auch sehr linear, aber klingt nicht so eingeschlafen^^
*mps*
Stammgast
#427 erstellt: 09. Apr 2013, 18:49
Wegen dem obrigen Zitat´s bin ich etwas verwirrt

Ist das jetzt ernst gemeint oder Spassig.

Wenn ernst, dann oh weiowei.............

Gruss
Michael
cr
Inventar
#428 erstellt: 09. Apr 2013, 18:51
Vielleicht gefällt die möglicherweise allzu gute Wiedergabegüte im Bassbereich nicht jedem?
Mit Wiedergabegüte meine ich kein nebuloses Ding, sondern qtc (je nachdem, ob diese bei zB 0,4, 0,7 oder 1 liegt, klingen Bässe unterschiedlich).
Wäre interessant, wie die qtc konkret ist?!
einie
Stammgast
#429 erstellt: 09. Apr 2013, 18:57

Die Nubert haben keine Wiedergabefehler es ist nur so das die Nubert eben mehr Details rauszuhören sind was bei anderen Laustprecher marken verloren geht.


der ist gut......

du hast wohl noch keine guten lautsprecher gehört


[Beitrag von einie am 09. Apr 2013, 18:58 bearbeitet]
HSTECH
Gesperrt
#430 erstellt: 09. Apr 2013, 19:10
Ich halte diesen Thread für Geschäftschädigung für die Firma Nubert.
Ich bin am überlegen diesen Thread an die Firma Nubert zu senden, damit die das alles lesen und prüfen, ich bin mir sich das was viele hier schreiben geht absolut nicht in ordnung.
Manche leute haben einfach völlige falsche ausagen über Nubert lautprecher.
weimaraner
Hat sich gelöscht
#431 erstellt: 09. Apr 2013, 19:18

HSTECH (Beitrag #430) schrieb:
Manche leute haben einfach völlige falsche ausagen über Nubert lautprecher.


Schau einfach mal in den Spiegel.....


MasterPi_84 (Beitrag #426) schrieb:
@HSTECH

Hast du jetzt schonmal andere LS in deinem Raum mit den Nuberts verglichen?

HSTECH - wie wäre es denn mit einer Antwort hierauf....die Frage wiederholt sich...


Wo gibts den passiv LS mit 45cm Chassis?

Bei Dynamikks (Ulf Mohning) gibt es solche Fertiglautsprecher
http://www.dynamikks.de/MONITOR_8.12-10.15-12.18.html

VG


[Beitrag von weimaraner am 09. Apr 2013, 19:19 bearbeitet]
ParrotHH
Inventar
#432 erstellt: 09. Apr 2013, 19:25
Geschäftsschädigend ist m. E. viel mehr solch völlig kritikbefreites Fangelaber wie Deines hier, lieber HSTECH.

Man kann zum Stil der Aussagen von BlackMacHH sicher einiges anmerken (mir ist das auch viel zu laut und irgendwie, ja, unsympatisch!). Aber er argumentiert immerhin!

Wo sind denn Deine Argumente. Müsste doch ein leichtes für Dich sein, denn:

Ich bin auch sehr guter Technik Profi und kenne mich sehr gut aus


Parrot
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#433 erstellt: 09. Apr 2013, 19:43

weimaraner (Beitrag #431) schrieb:

Bei Dynamikks (Ulf Mohning) gibt es solche Fertiglautsprecher
http://www.dynamikks.de/MONITOR_8.12-10.15-12.18.html


Die machen ihrem Namen garantiert alle Ehre.....

Saludos
Glenn
peter01
Ist häufiger hier
#434 erstellt: 09. Apr 2013, 19:46
Um mal zum Thema zurückzukehren: Ich selbst glaube nicht, dass Nubert überbewertet ist. Schon am Beginn dieses Threads meinte jemand, dass auch der Preis der Nuberts ein Marktpreis sei, das sehe ich auch so. Wären sie es nicht wert, würden sie sich nicht verkaufen.
Eine Aussage aus diesem Thread, die ich absolut nicht in Ordnung, vielmehr überheblich und beleidigend finde ist, dass Nubert-Nutzer prinzipiell von Logitech oder anderen Herstellern kommen und daher keine Ahnung haben, wie es klingen muss.
Ich nutze seit etwa einem Jahr Nubert Nuvero 3. Davor viele Jahre lang MB Quart. Probiert habe ich vor dem Neukauf Dynaudio D/M, KEF Q 300 und noch einige Andere im Hifi-Studio und vor allem, da auch zu Hause getestet, B&W CM5. Von denen habe ich mir viel versprochen auf Grund von Tests und irgendwie auch, weil sie so gut aussehen (für mich jedenfalls). An der Reihe kann man schon sehen, dass das Preislimit immer weiter nach oben ging.

Nun hatte ich also die CM5 hier und war zunächst ganz angetan, bis es darum ging, einige Klassik-Sachen zu hören. Es ging schlicht gar nicht. Da ich inzwischen schon recht verzweifelt war, schnell die Nuberts geordert, mit denen ich mich vorher (theoretisch) schon beschäftigt hatte. Beim direkten Vergleich war es so, dass nach dem Umschalten auf die Nuvero ein dicker Vorhang gehoben wurde. Anders kann ich es nicht beschreiben. Schon klar, dass die beiden wohl eine völlig verschiedene Klangcharakteristik haben. Bei Pop und Rock mochte ich die CM5 minimal lieber, aber Klassik und Jazz waren damit für mich nicht zu ertragen. So ist dann also die Nuvero hier geblieben, und die CM5 habe ich schweren Herzens zurückgegeben. Zunächst dachte ich, dass damit die Lautsprecherfrage für die nächsten 20 Jahre geklärt ist.

Aber ob das wirklich so ist?
Kürzlich ist mir bei einem Song von Nelly Furtado aufgefallen, dass mir die Stimme bei bestimmten Passagen direkt auf die Nerven geht. Ich weiß noch nicht, ob es an der Aufnahme liegt oder an der Wiedergabe, werde das noch mal in Ruhe mit Kopfhörern testen. Erste Zweifel sind aber gesät. Nur tauscht man eben nicht so einfach mal Lautsprecher im vierstelligen Preisbereich aus, zumal mich das Testen schon sehr nervt. Mal sehen, was die Zeit bringt.

Also: Für überbewertet halte ich die Nuberts nicht, aber ebensowenig sind sie die besten Lautsprecher der Welt.

Grüße,
Peter
BlackMacHH
Hat sich gelöscht
#435 erstellt: 09. Apr 2013, 19:54
B&W Lautsprecher sind generell ziemlich dumpf abgestimmt. Das würde aber auch im Vergleich mit anderen Lautsprechern auffallen. Mich hat die NuLine 122 mit vielen CDs genervt. Das liegt meiner Meinung nach am überdeutlichen Präsenzbereich und der sehr direkten Abstimmung. Der untere Mitteltonbereich war bedeckt, die Stimmenwiedergabe eher dünn und die räumliche Stereo-Auflösung eher flach. In den erste 4 Wochen wird dich das nicht stören aber mit den Jahren zunehmend mehr.


[Beitrag von BlackMacHH am 09. Apr 2013, 19:58 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#436 erstellt: 09. Apr 2013, 20:34
blackmac - hast deinen raum, deine aufstellung und deine sitzposition akustisch optimiert und hast du messungen gemacht..?
thewas
Hat sich gelöscht
#437 erstellt: 09. Apr 2013, 20:41
Wieso hört ihr nicht auf HSTECH, er hat doch extrem viel Ahnung, steht doch in seiner Signatur:

Sony Best
Ich bin auch sehr guter Technik Profi und kenne mich sehr gut aus.

Was wollt ihr noch mehr!?


[Beitrag von thewas am 09. Apr 2013, 20:42 bearbeitet]
Toastbrod
Stammgast
#438 erstellt: 09. Apr 2013, 20:49
Ich habe das Gefühl alle Lautsprecher außer Nubert sind zumindest in diesem Thread hier überbewertet.

Spaß beiseite. In den gleichen Preisklassen schenken sich, bis die unterschiedlichen Klangcharaktere, die verschiedenen Hersteller nicht viel. Da kann man nicht wirklich eine Misttröte kaufen.
Für manche hier scheint es nur cool zu sein, Lautsprecher abseits der großen Hersteller zu besitzen. Diese Leute benötigen eben besondere Aufmerksamkeit und Bestätigung, da es für sie kein Unterforum gibt, in dem sie sich gegenseitig aufgeilen können.
Sedi-at
Inventar
#439 erstellt: 09. Apr 2013, 20:56
Hallo

meine Güte, wenn man das hier alles liest ,da fällt einen nichts mehr ein.

Gut das es andere Threads noch gibt ,da kann man besser unterhalten , alle schreiben was,nur sinnvolles vermisse ich sehr.

Schade eigentlich .

gruss dieter
ingo74
Inventar
#440 erstellt: 09. Apr 2013, 21:01

Da kann man nicht wirklich eine Misttröte kaufen.

naja, letztendlich zählt das ergebnis und das entsteht aus der interaktion des lautsprechers mit dem raum und wird durch aufstellung und sitzpostion beeinflusst und da kann es durchaus vorkommen, dass es wie eine "misttröte" klingt.
dh entweder suche ich den passenden laustprecher zum raum (aufstellung und sitzpostion) oder ich mache letzteres passend zum lautsprecher.
Zweck0r
Moderator
#441 erstellt: 09. Apr 2013, 21:19

MasterPi_84 (Beitrag #426) schrieb:
Ich habe von Nubert noch keine (Kompakt)Box gehört, deren Bass so präzise war wie der meiner Cabasse.
Ok tiefer allemal, aber nicht 'besser'.

Nubert klingt für mich leblos und müde.


Kann es sein, dass dir da eine Raummode in die Präzisionssuppe gespuckt hat ? Tiefbassverzicht hilft zwar dagegen, ist aber für meinen Geschmack die schlechteste aller Lösungen. Vor allem dann, wenn er durch die Lautsprecherkonstruktion aufgezwungen wird und wegen hoher BR-Abstimmung nicht per EQ behoben werden kann.

Eine Eigenart der Nujubilee 35, Nuwave RS-5 im Direktstrahlermodus und evtl. auch anderer Nubert-Kompaktboxen ist die sture Optimierung auf freie Aufstellung. Wandnah ist dann der Grundton aufgedickt, was Du vielleicht mit 'müde' meinst. Das lässt sich aber leicht beheben, notfalls durch Linksdreh des Bassreglers. Eine gute AVR-Einmessautomatik wird solche aufstellungsbedingten Verfärbungen von selbst glattbügeln.
keramikfuzzi
Inventar
#442 erstellt: 09. Apr 2013, 22:12
Mal ne Frage :

Wer von Euch hat eigentlich schon mehrere Nubert Speaker in verschiedenen Räumen gehört ?

Es liest sich hier nämlich so, als hätten das alle, die hier rege posten schon hinter sich, obwohl das eher bei den wenigsten der Fall ist.

.......und so habe ich noch NIE eine Nubert hören können. Ein Freund hatte mal eine zum Ausprobieren, er hatte die aber eher wieder eingetütet, als ich nach Kölle fahren konnte, dann hätte ich nämlich endlich mal eine Spezies dieser beinahe sagenumwobenen Marke hören können. Wäre zumindest eine Horizonterweiterung gewesen.

Merkwürden HSTech ist ja jetzt nun nicht gerade Jemand, der einem die Marke Nubert näher bringen könnte. Sehr wahrscheinlich kennt er auch nur seine Box.





Gruß von Martin


[Beitrag von keramikfuzzi am 09. Apr 2013, 22:14 bearbeitet]
weimaraner
Hat sich gelöscht
#443 erstellt: 09. Apr 2013, 22:31

keramikfuzzi (Beitrag #442) schrieb:
Wer von Euch hat eigentlich schon mehrere Nubert Speaker in verschiedenen Räumen gehört ?


Hallo,
die NuBoxen nur in einem Raum, und auch nur die 381 und 681.
Die "Alten" NuLines Standlautsprecher sowie die NuVero 4,11,14 in verschiedenen Räumen.
Hauptaugenmerk und die meisten Hörsessions waren mit der 14er und 11er.
Die NuWave oder NuLook sind mir klanglich nicht vertraut.

VG
keramikfuzzi
Inventar
#444 erstellt: 09. Apr 2013, 22:41
Hoffe es waren nicht nur Sitzungen auf Messen , da die teils grausamen akustischen Gegebenheiten ein schlechteres Bild vom Speaker zeichnen können, als er verdient hätte.



Gruß von Martin
weimaraner
Hat sich gelöscht
#445 erstellt: 09. Apr 2013, 22:45
Nein,
auf Messen nur einmal,
da war der Hörraum aber von Herrn Shalawandian (R.T.F.S.) im Wert eines Vielfachen der NuVero 14 optimiert....
BlackMacHH
Hat sich gelöscht
#446 erstellt: 09. Apr 2013, 22:48
Hatte eine NuBox 311 und eine NuLine 122 mit Surround-Set (CS-72, DS-62). Alle NuLine Lautsprecher waren sehr direkt abgestimmt. Die NuBox klang angenehmer von der Klangabstimmung aber war im Hochton etwas bedeckt. Die NuLine 122 stand sehr frei mit 2 Metern Abstand zu den Seitenwänden in meinem alten 30 qm Wohnungzimmer. Sowohl die frei aufgestellte NuBox als auch NuLine konnten keine räumliche Tiefenstaffelung. Ich denke es liegt an der hochdämpfenden Membran. Mein Hörabstand war höchstens 2,70 Meter - also sehr viel Direktschall.

Mir fällt auf das hier im HiFi-Forum sehr viel Hype um eine Marke oder auch unbekannte Marken gemacht wird. Ich halte Nubert nicht für besonders schlecht aber eben auch nicht für etwas besonders tolles.


[Beitrag von BlackMacHH am 09. Apr 2013, 22:58 bearbeitet]
keramikfuzzi
Inventar
#447 erstellt: 09. Apr 2013, 22:49
Na, das liest sich gut. Dann bist Du der erste Kandidat der hier Schreibenden, die das wirklich fundiert tun.

So soll es sein !

Noch jemand ?




Gruß von Martin

Edit, BlackMacHH wäre dann Nummer zwei, obwohl keine NuVero Hörerfahrung vorliegt......


[Beitrag von keramikfuzzi am 09. Apr 2013, 22:51 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#448 erstellt: 09. Apr 2013, 22:57
das hat null aussagekraft, weil man nicht weiss, wie und unter welchen umständen gehört wurde, der der individuelle klanggeschmack ist und was derjenige wie als vergleich kennt.
BlackMacHH
Hat sich gelöscht
#449 erstellt: 09. Apr 2013, 23:00

ingo74 (Beitrag #448) schrieb:
das hat null aussagekraft, weil man nicht weiss, wie und unter welchen umständen gehört wurde, der der individuelle klanggeschmack ist und was derjenige wie als vergleich kennt.


Ach und was hast du zu diesem Thread an Erfahrung zu Nubert und Co. beizutragen ausser immer ständig alles schlecht zu machen und in Frage zu stellen was andere aufgrund ihrer Hörerfahrung schreiben? PS: Es geht mir nicht um individuellen Klanggeschmack. Eine MEG 901 K klingt beispielsweise nicht wie eine HiFi-Box und kann trotzdem Musik natürlich abbilden. Und meine Ohren empfinden eine K+H O300 nicht als scharf oder sehr direkt abbildend im Gegensatz zur 122er. Merkst du was?


[Beitrag von BlackMacHH am 09. Apr 2013, 23:04 bearbeitet]
BlackMacHH
Hat sich gelöscht
#450 erstellt: 09. Apr 2013, 23:08

keramikfuzzi (Beitrag #447) schrieb:
Edit, BlackMacHH wäre dann Nummer zwei, obwohl keine NuVero Hörerfahrung vorliegt...... ;)


Wozu? Eine Box mit zwei Mitteltönern plus fehlender räumlicher Abbildung?
ingo74
Inventar
#451 erstellt: 09. Apr 2013, 23:14

vllt solltest du dein 'wissen', deine 'erfahrung' und deine posts besser mal überdenken blackmac..!


was ich von nubert schon gehört habe - die nuvero 4 zu hause bei mir, die nuline 32, 82 und 102, die nubox 101 und 681 und die nuvero 11 und 14 auf verschiedenen messen.
und nun - sagt das irgendwas aus..?!


[Beitrag von ingo74 am 09. Apr 2013, 23:15 bearbeitet]
weimaraner
Hat sich gelöscht
#452 erstellt: 09. Apr 2013, 23:18

ingo74 (Beitrag #451) schrieb:

und nun - sagt das irgendwas aus..?!


Machen wir halt das Forum zu,oder????
ingo74
Inventar
#453 erstellt: 09. Apr 2013, 23:20
nein warum..?
weimaraner
Hat sich gelöscht
#454 erstellt: 09. Apr 2013, 23:24
Null Aussagekraft .....
ingo74
Inventar
#455 erstellt: 09. Apr 2013, 23:32
hey - ich hab die frage nicht gestellt
mir ist auch der zusammenhang zum threadthema nicht klar, eigentlich sind die meisten posts hier eh ot - also worum gehts nun, wer am meisten hörerfahrung hat, hat gewonnen..?!
Diphthong
Ist häufiger hier
#456 erstellt: 10. Apr 2013, 00:24

BlackMacHH (Beitrag #327) schrieb:
Ausserdem bleiben vernünftige Aktiv-LS bis ans Limit ihrer Leistungsgrenze im Klangbild sauber und es gibt keine Frequenzweichenbauteile, die mit der Zeit altern und über die Jahre schlechter klingen.

Ist, was die Alterungsbeständigkeit betrifft, wirklich die Frequenzweiche der limitierende Faktor? Ich dachte ehrlich gesagt bisher, dass wären eher die Treiber-Membranen oder, falls verwendet, das Ferrofluid bei den Hochtönern...

Verwenden Studio-LS eigentlich normalerweise Ferrofluid-Kühlungen? Habe da noch nie Angaben gefunden.
cr
Inventar
#457 erstellt: 10. Apr 2013, 00:38
Völliger Unsinn. Selbst Elkos können Jahrzehnte halten bei der minimalen Beanspruchung in Frequenzweichen. Und wenn, sind sie leicht ausgetauscht.
Wenn man sich zB die NuVero14 anschaut (irgendwo im Netz gibts einen Test der Audio oder so), dann sind augenscheinlich alle Kondenstoren außer den Bass-Bypässen (WIMA?)-Folienkondensatoren, und da altert gar nichts.

Aktivboxen haben Verstärker eingebaut, und deren Netzgeräte haben Elkos, die uU weit schneller altern, wegen der Wärmeentwicklung.

Bevor die Frequenzweiche hin ist, sind eher die Gummisicken versprödet oder weich geworden. Das wird dann teuer und umständlicher, sie zu ersetzen.

Ja, viele Studio-Monitore haben Ferrofluid-Kalotten. Das würde mir in erster Linie Sorgen bereiten (schon wenn sich das Ferrofluid etwas eindickt, ändern sich alle Chassis-Parameter, da sind die eventuellen geringen Änderungen der Elkos ein Klacks dagegen. Membran altert eher nicht, wenn man UV fernhält. Hängt auch davon ab, ob Pappe, Polypropylen, Aluminium, Titan, Kevlar und was es noch alles gibt.


[Beitrag von cr am 10. Apr 2013, 00:42 bearbeitet]
Papa_Bear
Stammgast
#458 erstellt: 10. Apr 2013, 00:58
Mal eine andere Frage, ihr redet "nur" bspw von den Nulin 122 etc.;
aber wer von euch hat denn zB schon die neuen NuLine 264 oder 284 gehört?
Letztere wird ja fast schön vergöttert auf diversen Sites und Blogs... und insbesondere unter letzteren sind auch welche, die schon Lautsprecher mit ein, zwei Stellen mehr vor dem Komma gehört haben
(bspw fairaudio).
Ich will jetzt niemandes Meinung zugrunde reden/über den Klee loben oder dergleichen, aber irgendwas müssen sie ja positives haben, die Nuberts.


Im Sinne der Diskussion - Stimmen dazu, bitte?
Salinas
Hat sich gelöscht
#459 erstellt: 10. Apr 2013, 01:04

cr (Beitrag #457) schrieb:


Aktivboxen haben Verstärker eingebaut, und deren Netzgeräte haben Elkos, die uU weit schneller altern, wegen der Wärmeentwicklung.

Bevor die Frequenzweiche hin ist, sind eher die Gummisicken versprödet oder weich geworden. Das wird dann teuer und umständlicher, sie zu ersetzen.

Ja, viele Studio-Monitore haben Ferrofluid-Kalotten. Das würde mir in erster Linie Sorgen bereiten (schon wenn sich das Ferrofluid etwas eindickt, ändern sich alle Chassis-Parameter, da sind die eventuellen geringen Änderungen der Elkos ein Klacks dagegen. Membran altert eher nicht, wenn man UV fernhält. Hängt auch davon ab, ob Pappe, Polypropylen, Aluminium, Titan, Kevlar und was es noch alles gibt.


habe so gar nicht das Gefühl. das meine Hummeln ihre Parameter im geringsten ändern oder die Verstärker mittel/langfristig altern bzw sterben...

habe eher das Gefühl, das ist für die Ewigkeit gebaut und wird mich überdauern. Aber das ist nur ein Gefühl und ich kenne viele andere Monitorhersteller nicht...


[Beitrag von Salinas am 10. Apr 2013, 01:05 bearbeitet]
Zweck0r
Moderator
#460 erstellt: 10. Apr 2013, 01:20

cr (Beitrag #457) schrieb:
Aktivboxen haben Verstärker eingebaut, und deren Netzgeräte haben Elkos, die uU weit schneller altern, wegen der Wärmeentwicklung.


Wenn es sich um Schaltnetzteile und Schaltendstufen handelt, altern sie sogar noch schneller wegen der hohen Impulsbelastungen.

Vor einiger Zeit habe ich ein Paar 'unechter' Aktivboxen (also mit Passivweiche) aus den 70ern überholt. Die einzigen Elkos, die noch ihre ursprüngliche Kapazität hatten, waren die Tonfrequenzelkos der Passivweichen. Die in den Endstufen waren allesamt gar. Das ist natürlich nur ein Einzelfall, aber IMHO durchaus erwähnenswert.

Bei defekten Passivboxen aus den 70ern/80ern ist meist Fremdeinwirkung (Überlastung, mechanische Beschädigung) die Ursache - oder zerbröselte Schaumstoffsicken. Bei Aktivboxen hat meistens der Verstärker eine Macke, wenn keine Fremdeinwirkung vorliegt. Es gibt aber auch Ausnahmen:

http://www.mfbfreaks...dentoners-repareren/

Davon habe ich auch schon zwei flicken müssen. Hat sich aber gelohnt, diese Philips-Aktivboxen klingen erstaunlich gut.


[Beitrag von Zweck0r am 10. Apr 2013, 01:22 bearbeitet]
cr
Inventar
#461 erstellt: 10. Apr 2013, 01:57
Ich habe auch ein ganzes Bündel an 40 Jahre alten Elkos aus den Weichen ausgebaut, muss sie aber erst messen. Würde mich aber eher überraschen, wenn sie außerhalb der Toleranz liegen. Ich weiß auch nicht, wie so ein Elko, der praktisch rundherum aus Metall ist, austrocknen sollte, und das bei Zimmertemperatur.
MasterPi_84
Inventar
#462 erstellt: 10. Apr 2013, 08:42

Zweck0r (Beitrag #441) schrieb:

Kann es sein, dass dir da eine Raummode in die Präzisionssuppe gespuckt hat ? Tiefbassverzicht hilft zwar dagegen, ist aber für meinen Geschmack die schlechteste aller Lösungen. Vor allem dann, wenn er durch die Lautsprecherkonstruktion aufgezwungen wird und wegen hoher BR-Abstimmung nicht per EQ behoben werden kann.

Eine Eigenart der Nujubilee 35, Nuwave RS-5 im Direktstrahlermodus und evtl. auch anderer Nubert-Kompaktboxen ist die sture Optimierung auf freie Aufstellung. Wandnah ist dann der Grundton aufgedickt, was Du vielleicht mit 'müde' meinst. Das lässt sich aber leicht beheben, notfalls durch Linksdreh des Bassreglers. Eine gute AVR-Einmessautomatik wird solche aufstellungsbedingten Verfärbungen von selbst glattbügeln.


Ich zog meinen Vergleich im Nubert Studio heran (ich weis, ist nicht mein WZ ). Dort hatte ich meine Cabasse mit dabei.
Der Bass der Nuvero 4 kommt tiefer, wird aber immer unsauberer, je tiefer es geht. Ob da eine RAummode reingespielt hat, kann ich dir nicht sagen.
Desweiteren verzichte ich nicht auf Tiefbass, sondern habe noch einen Sub im WZ. Der macht das wirklich ordentlich, wobei hier eine Raumanpassung (Antimode usw.) wahrscheinlich ein riesen Sprung wäre.
Einen AVR mit Messautomatik habe ich nicht, ich hab nur einen 22 Jahre alten Kenwood KA-4520.
Die Klangregler stehen auf "0".

Einzig die NuBox 311 hatte ich bei mir zu Hause, weil sie mich interessiert hatte. Sie wurde in den Höchten tönen gelobt, sei es hier oder im NuForum. Die Enttäuschung kam prompt, auch wenn der Vergleich zur Minorca auch ziemlich unfair ist.

Mit dem "müden" Klang meine ich das komplette Klangbild. Nicht ein aufgedickter Grundton o.ä. Es macht mir einfach keinen Spaß mit einer Nubert Musik zu Hören. Und genau darum geht es mir bei der Musik.
Sicherlich messen sich die Cabasse deutlich weniger linealglatt, aber das ist mir Latte
*mps*
Stammgast
#463 erstellt: 10. Apr 2013, 14:08
Mensch, bin ich froh, wenn ich das alles so lese, das ich eine Virgo V mein Eigen nennen darf.

Da gibts kein Gequatsche ob gut oder schlecht.

Einfach nur ein feiner Speaker. (für mich)
Manchmal ist weniger "mehr"

Wie heissts in der Werbung: Einfach "nur" gut..................

Grüsse
Michael
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Gute Lautsprecher (?) + Alles rausholen!
Etakta89 am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  24 Beiträge
Lautsprecher: Ist grösser immer besser?
ev13wt am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  17 Beiträge
System Audio 910 Lautsprecher wer weiß was
dufs1961 am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  3 Beiträge
Lautsprecher Magnetfelder
Radish am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  6 Beiträge
ALLES ÜBER MONITOR AUDIO !
kingickongic am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  1599 Beiträge
Lautsprecher Marke?
nico_ehrat am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  6 Beiträge
Was wisst ihr über DUOPHON
kadir123654 am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  2 Beiträge
Lautsprecher über Stromverteiler ausschalten?
janmm am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  2 Beiträge
Alles über die AR Super Performance
Mietzekotze am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  5 Beiträge
Immer kleinere Lautsprecher
Time8240 am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.987