Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|

Gauder Akustik Thread

+A -A
Autor
Beitrag
chro
Inventar
#101 erstellt: 22. Apr 2014, 20:06
So jetzt habe ich etwas Zeit... Bock habe ich nicht dazu Eigentlich sollte man Geld dafür verlangen...

[quote="AlienFlasher (Beitrag #77)"
Unter diesen Umständen nicht immer gleich den Lautsprecher die Schuld geben sehr oft stimmen die gegebenheiten nicht, die macht sich auch sehr am Konzept des Lautsprecher bemerkbar. Hat dieser Bassreflexöffnungen wird im eine Vernunpftige Endstufe zur verfügung gestellt die den Lautsprecher unter Kontrolle halt. Sonst wird auch das teuerste Modell ganz schnell schlecht klingen.[/quote]


Diese ziemlich pauschale Satz enthält folgende Unklarheiten:


-Konzept des Lautsprechers schlecht ?

??welches Konzept ist denn schlecht? Geschlossen? Bassreflex? Transmissionline? FAST? TQWT? Meistens ist es doch der Raum, der den LS schlecht erscheinen lässt


-Bassreflexöffnungen schlecht??? = Nein sind sie nicht!
(Den Rest des posts, lasse ich mal aus, ist ja noch genug über, in den folgenden)

[quote="AlienFlasher (Beitrag #83)"]
Zum Thema Bassfalle in der Ecke eines Raumes könnte man da auch sicher mit etwas größer hängenden Pflanzen arbeiten. Natürlich alles etwas was gemessen und festgehalten werden muss.

Das Problem mit den Raummoden im Bass muss ich auch erst mal wieder grade biegen da ich mal wieder die Position des Subwoofer verändert habe, der darauf hin auch gleich die Muskeln spielen ließ.[/quote]

Dieser Post ist auch etwas Wirr. Man könnte die Meinung erlangen, du möchtest mit Pflanzen tatsächlich Bass absorbieren??

Weiß nicht ob ich mich völlig irre, aber mein bisheriges akustisches Wissen würde eher denken das diese eher als Diffusor agiern, aber nicht Bassenergie schlucken. Außer der Blumenkübel ist hohl, und beherbergt einen Helmholzresonator?? Oder die Planzen sind mit Rockwool umwickelt??

Schön ist aber, das du wohl Messugen machst


[quote="AlienFlasher (Beitrag #95)"]@Alufolie:
Den auch bei Aktiv gibt es arge Nachteile wie die verwendeten Bauteile bzw. Endstufe die nicht ausgetauscht werden kann. Das heißt wir reden über ein noch mehr in sich geschlossenes System mit Endstufe. Bei einem passiven Lautsprecher kann ich somit als Zusatz unterschiedlichen Endstufenwählen. Und das verbiegen des Frequenzganges, damit will ich erst gar nicht anfangen, per Drehregler hat nichts mit korrekter Wiedergabe zu tun.

Hier hat mich Gauder mit seinen Argumenten überzeugt und vor allem wegen des Klanges. Es gibt sicherlich andere schöne Lautsprecher, aber sehr viele schlechtere. Hier kam halt der erste kontakt mit Keramik-Chassis zustande und das eben diese sehr schnell spielen das kann man sogar sehen, ein nicht zu unterschätzender Vorteile. Den während eine Alu-Membran eine gewisse zeit zum ausschwingen braucht und so bei Technotracks mit 100bpm die Schwingungen ineinander verschwimmen, sieht man die Keramik-Chassis kaum in Bewegung bzw. gar nicht. Was mich doch sehr verblüffte das, dass Ergebnis dieser Chassis so deutlich ist, dann kommt noch die sensationelle Trennung dazu und das endet alles sehr schnell in eine perfekte Loslösung vom Lautsprecher wie ich sie selten gehört habe.

Das ist etwas was ich daheim haben wollte, wobei ich mir sagte, so was kaufst du einmal und hast Jahrzehnte Ruhe.[/quote]


Hier ist es auch wieder sehr pauschal und schwammig. Selbstverständlich lassen sich hier die Aktivmodule reparieren, umbauen, aufrüsten. Einer der das wohl sehr gut kann ist der Herr Horrmann, den du hier im Thread als unwissend betitelst OMG, sag ich da nur... (Erst mal Hirn einschalten, und vielleicht auch mal schauen, was einer Gewerblich macht, bevor man ihn als dumm hinstellt)


Das Wort verbiegen des Frequenzganges im zusammenhang mit Aktivtechnik, ist auch etwas Wirr, absurd...

Ich weiß ja nicht ob du schon einmal die technischen Begebenheiten bei B&M oder die Einstellmöglichkeiten eines Klein+Hummel Monitor gelesen hast. Stichwort FIR-Filter

Ich möchte sagen, gerade Aktivtechnik hat hier den entscheidenden Vorteil. Über Senosorregelung der Tieftöner mag ich jetzt gar nicht anfangen...

Die nächste Pauschalisierung folgt direkt. Alu scheisse, Keramik gut

Keine Frage das die Accouton Chassis, die absolute Spitze darstellen. Aber wusstest du das Weltbeste Chassis zum Teil sogar noch aus Pappe sind???


[quote="AlienFlasher (Beitrag #97)"]
Deine Aussage ist in soweit nicht korrekt da du ja davon ausgehst das 600Hz auch immer gleich laut wären hier fängt der
Wirkungsgrad an des Lautsprecher und der allgemeine Frequenzgang zu greifen an, der bei 600Hz vielleicht eine Erhebung von 2db aufweist, während der andere Lautsprecher um 2db eine Senkung aufweist. Soviel auch zum Thema mischen von verschieden Lautsprechern miteinander.

600Hz bleiben nur bei der Quelle auch 600Hz, bringt mir aber herzlich wenig, denn diese will ich ja abspielen und hier fängt ja alles schon an.
[/quote]


Ich habe kein Bock mehr, die gequirlte Scheisse hier zu korrigieren...

Dieser Satz ist nur noch Müll, Wirr, Pauschal, total Panne usw. Lese Bücher über Frequenzweichenentwicklung, und physikalische Begebenheiten von Lautsprecherchassis, vielleicht geht dann etwas das Licht an...


Beste Grüße


[Beitrag von chro am 22. Apr 2014, 20:09 bearbeitet]
chro
Inventar
#102 erstellt: 22. Apr 2014, 20:38
Noch eine Anmerkung. Hätte ich nicht die Möglichkeit selbst zu entwickeln, wären Gauder Akustik Lautsprecher auch eine meiner Favoriten


Hatte auch schon Kontakt mit Gauder Akustik, und kenne sogar eine sehr gut verwirklichte Anlage Herr Gauders aus seinen Studientagen.

Diese steht bis heute bei einem guten alten Bekannten


[Beitrag von chro am 22. Apr 2014, 20:39 bearbeitet]
Salinas
Hat sich gelöscht
#103 erstellt: 23. Apr 2014, 00:17
Respekt... hast dir mit diesem Hifi -Alien alle Mühe gegeben....

, aber wie du selbst schon angedeutet hast, die Mühe lohnt sich eigentlich kaum bei diesem Müll aus Hai-Enten Geschwätz über Vorteile von Chassismaterialien,, Nachgeplappere von Prospekten und und und und..

Jeder bekommt halt den Hifikram, den er verdient....
Karl_Retter
Stammgast
#104 erstellt: 23. Apr 2014, 09:34
hallo zusammen,

nehmt 50 000 Euro in die Hand geht ins Studio 26 nach Stuttgart und ihr findet garantiert Euren Traumlautsprecher.
Wer es günstiger möchte geht zu Nubert nach Schäbisch Gmünd oder zu vergleichbaren Anbietern. Ladet einen Akustiker nach Hause ein und lasst den Hörraum vermessen und er wird Euch Lösungen präsentieren. Wenn dann alles zusammenpasst setzt Euch hin und geniest. Gänsehaut garantiert.

Techniker, Entwickler, Bastler schlagen einen anderen Weg ein. Zahlen Lehrgeld und haben trotzdem ihren Spass daran. Nebenbei lernen sie noch eine Menge dabei. Bei der Präsentation ist Gänsehaut möglich aber nicht garantiert.
Wie sagte schon Altkanzler Kohl entscheidend ist eben "was hinten rauskommt“

schöne Grüße Karl
AlienFlasher
Stammgast
#105 erstellt: 23. Apr 2014, 10:05
@chro
solche Leute wie du können einfach nicht lesen, es geht hier immer noch um die Gauder-Lautsprecher alles was du aufzählst bläst den Thread unnötig auf und soll hier gar nicht der maßen durchgekaut werden. Fragen oder Unklarheiten diesbezüglich können gerne per PM geklärt werden.

wer ist den hier grade am pauschalisieren meiner eignen Meinung.

-von sch.... war nie die rede, da einer meiner Grundlagen ist so was gar nicht zu benutzen!
-ich habe Meinung kund getan und dieses Recht hat jeder Mensch.
-von weltbesten war auch nie die rede!
-welche anderen Aussagen in einem Forum kannst du den auch machen außer pauschale .... Doktorarbeiten wollte ich nicht zitieren und es sind nur kleine Hilfen.

Wird erwachsen und lass jedem seine Meinung ... den das was du machst in absolut unprofessionell.
Bitte dich wo anders aus zu toben du scheinst ja fast alle Lautsprecher durch zu haben laut deiner Historie.
chro
Inventar
#106 erstellt: 23. Apr 2014, 10:13
Moment, DU hast hier einfach pauschalen Quark erzählt, der so nicht stimmt, und dies galt es klargestellt zu werden


Immerhin hast du den Thread damit unnötig aufgeblasen. Wie sagt Dieter Nuhr doch gleich


Edit:

Das allergrößte finde ich jetzt aber, das du die Leute noch für dumm verkaufen willst, wenn sie dich aufmerksam machen, das du falsches äußerst, blögst du sie sogar noch an.

Vor einigen Posts forderst du sogar man solle dir argumentieren, WAS du nicht korrekt wiedergegeben hast. Jetzt macht man dies, und auf einmal soll man die Schnauze halten, weil das alles nichts mit dem Thread zu tun hat.



Ich finde es auch beschissen, das soviel Quark hier diskutiert wird bzw. diskutiert werden musste. Aber bei dem entschuldige Stuss, den du hier verzapft hast, wäre es grob fahrlässig, das so stehen zu lassen. Nachher plappern das weitere 5 Vöchel nach

Es wäre vernünftig, wenn ein Admin, die Texte, und die daraus resultierenden Erklärungen zu deinen unzulänglichen Antworten verschieben würde.

Überschrift:

"Lautsprecher im Wandel der Kristallkugel, Fiktion oder Realität. Was ist dran an Blumenkübel als Bassfalle"


am besten dann im Voodo0 Berreich...


absolut unverständliche Grüße, es scheinen immer weniger Leute einen Arsch in der Hose zu haben Fehler einzugestehen!


[Beitrag von chro am 23. Apr 2014, 14:56 bearbeitet]
oneforall
Stammgast
#107 erstellt: 27. Apr 2014, 11:26
Wenn man die Gauders so sieht Keramik, Diamant , Hochglanzweis dazu noch ein paar technische Gimmick, da kann man schon mal ins schwärmen kommen.
Meistens ist das auch der Grund warum man dann vollgepackt mit Vorurteilen in einem HiFi-Laden seine Lautsprecher für unwiderstehlich hält.

Wenn man sich heutige Plattenproduktionen anhört ist es schon fast egal welchen Lautsprecher man sich reinstellt.

Bei mir hat es z.B. mit der Cassiano und Vescova überhaupt nicht funktioniert und das will ich nicht mal dem Lautsprecher anlasten, weil im Laden fand ich die schon ziemlich gut.

Vielleicht hat mich die Optik von Anfang an etwas fehlgeleitet.
Karl_Retter
Stammgast
#108 erstellt: 27. Apr 2014, 22:24
Optik hat mich hier noch nie interessiert. meine Frau schon Die B&W 800 Serie ist sicher von einem Bowlingspieler entworfen worden. (Spässle) Der Klang ist entscheidend und in diesem Falle habe ich die Hosen an.
Ob die Traumbox auch zu Hause klingt muss eben ausprobiert werden.

Gruß Karl
AlienFlasher
Stammgast
#109 erstellt: 09. Mai 2014, 09:18
Das ist sicher etwas was dich nicht interessiert aber sich durch alle Branchen durchzieht (Haus, Auto etc). Tatsache!
Warum soll ich für etwas viel Geld bezahlen, wenn es nicht auch optisch ansprechend aussieht und grade hier ist als Beispiel Hochglanzlack eine Mode geworden die vielen Gefällt, die allerdings den Lautsprecherpreis nochmals angehoben hat, da dieser Lack bei vernünftiger Verarbeitung oft in mehreren Schichten aufgetragen werden muss also weitere Arbeitsschritte und Mehrkosten verursacht.

Und genau hier sehe ich den Vorteil bei teureren Lautsprechern und kleineren Betrieben wenn ich das nötige Geld aufbringen kann machen sie mir den Lautsprecher so wie ich es möchte, da fast jeder Lautsprecher eine Einzelanfertigung darstellt bzw. der Prozess klar definiert ist. Bei Massenproduktion ist ein solcher eingriff nicht möglich.

Und wer bitteschön möchte 4 bis 6 stellige Summen ausgeben und Lautsprecher haben die aussehen wie in den 60igern.
Meine Meinung: Nein Danke!
So wie klanglich erwarte ich auch optisch erstklassige Verarbeitung und durch mehr Geld (zwangsweiße) kann auch mehr realisiert werden auch das ist ein alter Hut, hier würde ich einfach nur sagen ist der Markt mehr als einfach nur größer geworden. Der Markt wurde durch die Globalisierung überschwemmt, man bekommt Lautsprecher aus dem Ausland von den andere noch nie was gehört haben oder gesehen haben so groß kann kein Elektro-Markt/ Hifi-Laden sein um das alles anzubieten, geschweigen den noch seriös über die Artikel noch Beratung abgeben zu können.


[Beitrag von AlienFlasher am 09. Mai 2014, 09:25 bearbeitet]
Salinas
Hat sich gelöscht
#110 erstellt: 09. Mai 2014, 16:12

AlienFlasher (Beitrag #109) schrieb:
Das ist sicher etwas was dich nicht interessiert aber sich durch alle Branchen durchzieht (Haus, Auto etc). Tatsache!


......Und genau hier sehe ich den Vorteil bei teureren Lautsprechern und kleineren Betrieben wenn ich das nötige Geld aufbringen kann machen sie mir den Lautsprecher so wie ich es möchte, da fast jeder Lautsprecher eine Einzelanfertigung darstellt bzw. der Prozess klar definiert ist. Bei Massenproduktion ist ein solcher eingriff nicht möglich.

Und wer bitteschön möchte 4 bis 6 stellige Summen ausgeben und Lautsprecher haben die aussehen wie in den 60igern.
Meine Meinung: Nein Danke!
So wie klanglich erwarte ich auch optisch erstklassige Verarbeitung und durch mehr Geld (zwangsweiße) kann auch mehr realisiert werden auch das ist ein alter Hut, hier würde ich einfach nur sagen ist der Markt mehr als einfach nur größer geworden. Der Markt wurde durch die Globalisierung überschwemmt, man bekommt Lautsprecher aus dem Ausland von den andere noch nie was gehört haben oder gesehen haben so groß kann kein Elektro-Markt/ Hifi-Laden sein um das alles anzubieten, geschweigen den noch seriös über die Artikel noch Beratung abgeben zu können.


zu erstens:

nö, ist eher umgekehrt, große Companies mit jahrzehntelanger Erfahrung haben zudem ein Team von Entwicklern (z.B. JBL), da kann so eine kleine Bude bzw. "Ein Mann Entwickler" nicht dran klingeln... Die Produkte von JBL im Profibereich und auch früher im Consumerbereich sprechen eine deutliche Sprache...

zu zweitens:

solche im Consumerbereich wie z.B. ATC und und : warum bauen die keine schlanken Säulen oder LS mit HT oben drauf??, die machen das bestimmt nur, weil sie Leute, die Ambiente -LS- Design bzw. Ehefrauen, die das mögen, ärgern wollen, echte Designsadisten eben…

aber tröste dich, ich habe mir früher aufgrund der Optik auch viele überteuerte Tröten andrehen lassen....


[Beitrag von Salinas am 10. Mai 2014, 03:26 bearbeitet]
AlienFlasher
Stammgast
#111 erstellt: 12. Mai 2014, 10:06

Salinas (Beitrag #9) schrieb:


.... Ich kenne die LS nicht. :{


Ich brauch mich nicht zu trösten, den deine Meinung ist nicht von belang für mich, wenn du diese Lautsprecher NICHT kennst, wie von dir selbst geschrieben werde glücklich mit deinen Tröten. Meine Tests unter Freunden mit unterschiedlichen Geräten und Lautsprechern machen meine Erfahrung und Meinung aus, eben mit diesen Lautsprechern und auch anderen getesteten Modellen.


[Beitrag von AlienFlasher am 12. Mai 2014, 10:13 bearbeitet]
Salinas
Hat sich gelöscht
#112 erstellt: 12. Mai 2014, 12:04

AlienFlasher (Beitrag #111) schrieb:


......Ich brauch mich nicht zu trösten, den deine Meinung ist nicht von belang für mich, wenn du diese Lautsprecher NICHT kennst, wie von dir selbst geschrieben werde glücklich mit deinen Tröten. Meine Tests unter Freunden mit unterschiedlichen Geräten und Lautsprechern machen meine Erfahrung und Meinung aus, eben mit diesen Lautsprechern und auch anderen getesteten Modellen.


Hallo Alien,

vorab: bitte nicht meine Beiträge zitieren und verfälschen , das geht gar nicht, du weißt schon, was ich meine....


das mit dem "nicht von Belang": Gut, das beruht ja auf Gegenseitigkeit.

und zu:....werde glücklich mit deinen Tröten..“

Diamanthochtöner, Gauder-Chassis und auch noch Monsterkabel sowie Mogami Blue Diamond, ,Audionet APC Netzkabel... das muß einfach der Wahnsinn sein…

wird irgendwann wahrscheinlich eh wieder in der Bucht landen getreu dem von mir etwas abgewandelten Satriani Song; selling by an Alien..


[Beitrag von Salinas am 12. Mai 2014, 12:10 bearbeitet]
AlienFlasher
Stammgast
#113 erstellt: 12. Mai 2014, 12:22

Salinas (Beitrag #9) schrieb:

Gauder ist einer von vielen Audioakteuren auf dem Markt. Ich kenne die LS nicht. Das Rad wird er kaum neu erfunden haben...


Mit dem Alter kommen die Lücken im Gedächtnis . Eigenen Beitrag bzw. Aussage Leugnen und sich ein Urteil über Lautsprecher erlauben die man nicht kennt?!
Um Dein Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen ließ deinen #9 Beitrag in diesem Thread nach (zweiter Satz).
Salinas
Hat sich gelöscht
#114 erstellt: 12. Mai 2014, 12:39

AlienFlasher (Beitrag #113) schrieb:


Mit dem Alter kommen die Lücken im Gedächtnis . Eigenen Beitrag bzw. Aussage Leugnen und sich ein Urteil über Lautsprecher erlauben die man nicht kennt?!
Um Dein Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen ließ deinen #9 Beitrag in diesem Thread nach (zweiter Satz).
:prost


darum geht es doch gar nicht....

bist du so schwer von Begriff???? du sollst keine Icons hinter meine Aussagen setzen, die ich nicht selbst gesetzt habe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

du scheinst wirklich ein Alien zu sein.. küsse man lieber deine Diamanthochtöner, das ist sinnvoller


[Beitrag von Salinas am 12. Mai 2014, 12:43 bearbeitet]
AlienFlasher
Stammgast
#115 erstellt: 12. Mai 2014, 12:43
Doch genau darum geht es in diesem Thread um Gauder Akustik / (ehemals Isophon) -Lautsprecher,
falls du die Überschrift immer noch nicht lesen kannst.


[Beitrag von AlienFlasher am 12. Mai 2014, 12:52 bearbeitet]
Salinas
Hat sich gelöscht
#116 erstellt: 12. Mai 2014, 12:44

AlienFlasher (Beitrag #115) schrieb:
Doch genau darum geht es in diesem Thread um Gauder Akustik / (ehemals Isophon) Lautsprecher.
Falls du die Überschrift immer noch nicht lesen kannst.



du kannst ja noch nicht mal einwandfrei schreiben, aber wenn du eingewandert bist, ist das natürlich in Ordnung...
Karl_Retter
Stammgast
#117 erstellt: 13. Mai 2014, 19:24
he Leute, bleibt sachlich !
Dr. Gauder baut hervorragende Lautsprecher.
Bis auf die RC 11 habe ich alle gehört.
Über die Ästhetik lässt sich wie immer streiten.
Ich jedenfalls würde auch eine RC 11 in mein Wohnzimmer stellen. Meine Frau würde
wohl aus Rache einen Unimog als Stadtmobil anschaffen.

Gruß Karl
Karl_Retter
Stammgast
#118 erstellt: 15. Mai 2014, 11:06
hab noch etwas vergessen,
am Freitag 16.05.2014 bin ich auf der High End München
vielleicht treffen wir uns ja dort > wäre schön.
Bin der mit den kurzen grauen Haaren dem grauen Vollbart und der Motorradjacke.
werde vor allem bei den Boxenbauern bisschen reinhören

hallo zusammen
habe die High End München erfolgreich durchlaufen.
Bei Dr. Gauder stand die RC9 zur Vorführung.
Der Klang war beeindruckend und mit das beste was ich bei der High End gehört habe.
Einzig im HT Bereich war, jedenfalls für mich, der Ionenhochtöner der Fa. Lansche unschlagbar.

Gruß Karl


[Beitrag von Karl_Retter am 17. Mai 2014, 13:23 bearbeitet]
Teufelskerl
Stammgast
#119 erstellt: 23. Jun 2014, 12:33
Hallo,

ich habe mal eine Frage die Arcona FRC, 40 und 100 haben eine Hochpassfilterung hat das eine Auswirkung auf den Hochtonbereich?

Ich Frage auch deswegen weil die Arcona 60 und 80 Direkt sind alles nach zu schauen in dem Arcona Gesamtkatalog

Mich hat auch gewundert das die Arcona 40 in der Stereoplay so gut abgeschnitten hat schon etwas seltsam wie ich finde. Ich weiß Zeitschriften Geschwurbel ist auch nur ein Anhaltspunkt für mich, mehr nicht.

Gruß aus Hannover und guten Start in die Woche
oneforall
Stammgast
#120 erstellt: 23. Jun 2014, 16:59
Eigentlich nicht, der Hochpassfilter entfernt in diesem Fall die tiefen Frequenzen unterhalb des normalen Arbeitsbereiches der Arcona .
AlienFlasher
Stammgast
#121 erstellt: 24. Jun 2014, 12:55
Um das hier mal abzukürzen.

Die Hochpassfilterung im Gauder Akustik-Katalog bedeutet das Lautsprecher unterschiedlich mit Bass umgehen (je nach Lautsprecher):

Bei "JA" sind Filterbauteile zwischen Basslautsprecher und Verstärker im Signalweg.
Bedeutet hier keinesfalls ein Nachteil sondern hier kann Filtertechnisch ein Besserer Bass oft rausgeholt werden, der präziser klingt und auch tiefer geht.

Bei "Direkt" sind eben keine Filterbauteile im Signalweg.

Hat also nichts mit Hochton zu tun.
oneforall
Stammgast
#122 erstellt: 24. Jun 2014, 17:17

AlienFlasher (Beitrag #121) schrieb:
Um das hier mal abzukürzen.


ich fande meins schon ziemlich straff formuliert.


AlienFlasher (Beitrag #121) schrieb:

Bei "Direkt" sind eben keine Filterbauteile im Signalweg.


was ist eine direkte Hochpassfilterung?
Teufelskerl
Stammgast
#123 erstellt: 24. Jun 2014, 22:38
@AlienFlasher

Vielen dank für die kurze Erklärung

Gruß aus Hannover
chro
Inventar
#124 erstellt: 24. Jun 2014, 22:50
@Teufelskerl

Ääääähh, wollte nur kurz anmerken


Ein Hochpassfilter, oder Tiefpassfilter, hat nahezu jeder Mehrweglautsprecher. Ob dieser nun aktiv oder passiv ist, sei dahingestelt... ob er mit 12db, 24 db, oder hier mit 50db realsert wird ist schnuppe, es muss sich gut anhören


Das die Tiefmitteltöner bei direkt, absolut keinen Filter haben, halte ich schlicht gesagt für absolut fragwürdiges geschwätz


Das würde gegen die komplette philosophie der Filterung der Gauder sprechen, und absolut keinen Sinn ergeben. Zudem sich in 99,99% der Fälle absolut beschissen anhören




Wenn dem so ist, dann hätte ich bitte nachlesbares material


BG


[Beitrag von chro am 24. Jun 2014, 22:51 bearbeitet]
AlienFlasher
Stammgast
#125 erstellt: 25. Jun 2014, 09:35
Gilt für euch beide @Teufelskerl und @chro, diese Information kann man auch direkt beim Hersteller erfragen so wie ich es tat. Deswegen auch nochmal hier der Hinweis vor dem Signalweg auf den Lautsprecher abgestimmt.

Ich denke nicht das damit die normale Frequenzweiche gemeint ist wie @chro hier hinein interpretiert, sondern es sich um zusätzlichen Filter handelt die in anderen Lautsprechern der Arcona-Reihe schon aus eventuellen Kostengründen draußen bleiben oder keine Notwenigkeit besteht diese zu verbauen.

Zusätzlich könnte es sich auch um per brücke mögliche Manipulation des Basses (-1,5db \ 0db \ +1,5db) handeln.


[Beitrag von AlienFlasher am 25. Jun 2014, 09:48 bearbeitet]
chro
Inventar
#126 erstellt: 25. Jun 2014, 12:03
STOP Alienflasher!!


Bitte erkundige dich richtig, bevor du hier für heilloses Durcheinander sorgst....


Der Tiefmitteltöner hat definitiv eine Weiche!!! Anderst ist es nicht möglich!!! Du kannst hier Filter und Frequenzweiche nicht trennen, weil beides das selbe ist!!!!


Ich hatte es etwas diplomatischer ausgedrückt, um nicht gleich mit der Brechstange zu kommen




Bitte, bitte erkundige dich richtig, und würfel nicht irgend etwas gehörtes durcheinander. Ein 2- Wege LS wie die Gauder brauchen zwingend Frequenzweichenteile im Signalweg!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!, außer sie sind natürlich mit Aktivmodulen, dann übernimmt die Elektronik die Trennung der Frequenzen...


P.S: Ich finde es echt schade, das schon das zweite mal der Gauder Thread, durch eklatante Fehlinformationen verhunst wird. Wenn man nicht tief genug mit der Materie vertraut ist, sich nicht schlüssig ist, oder das Wissen über die geforderte Technik nicht beherrscht, sollte man lieber schweigen...


P.P.S: Und wenn es sich um die Pegelanpassung des TMT oder HT handelt, dann sollte diese auch so beschrieben werden, und nicht, das keine Weichenteile verbaut sind, nur weil jemand "direkt" mit "ohne Bauteile" interpretiert...


[Beitrag von chro am 25. Jun 2014, 12:16 bearbeitet]
AlienFlasher
Stammgast
#127 erstellt: 25. Jun 2014, 12:26
Sag mal kannst du nicht lesen diese Information habe ich direkt von Herrn Gauder bekommen, da es mich seinerzeit auch interessiert hat. Natürlich kannst du Filter und Frequenzweiche trennen, wenn vor allem noch ein zusätzlicher Filter verbaut wird der eine Manuelle Manipulation (Anhebung oder Absenkung) des Basses erlaubt.

Und von der Frequenzweiche war nie die rede, ließ dir bitte die Fragestellung von @Teufelskerls genau durch.

Was bitte bezeichnest du in einem Aktiv-Modul die "Elektronik" auch dort herrschen die selben Bedingungen, wenn ich verschiedene Töner ansteuere muss das Signal gesplittet werden was nie die Frage war, da Kollege @Teufelskerl das weiß und das im Gauder-Prospekt nicht gemeint ist.
chro
Inventar
#128 erstellt: 25. Jun 2014, 13:13
....ich sag nichts mehr dazu.


An alle die hier mitlesen. Dasgeschriebene das alienflasher hier verzapft ist absolut unter aller Kanone...

Ruft am besten im Fachhandel an und lasst es euch erklären.

Bei so einem Selbstbewusstsein, gepaart mit absolutem Nichtwissen, ist jede Diskussion zwecklos.


Ich erklär dir jetzt nicht schon wieder wie die Welt funktioniert, und an welchen Stellen du falsch liegst.


Ciao


[Beitrag von chro am 25. Jun 2014, 13:15 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#129 erstellt: 25. Jun 2014, 13:52
Bei dem Arcona "direkt" geht es einfach ob der Tieftöner hochpassgefiltert wird um von tiefen Bässen entlastet zu werden, bei Canton z.B. heisst sowas DC, um drauf zu kommen braucht man ganze 2 Minuten im Katalog blättern http://www.gauderaku...g_deutsch_ONLINE.pdf
chro
Inventar
#130 erstellt: 25. Jun 2014, 14:21
Danke thewas

Hatte wohl den Arcona produktkatalog durchforstet. Leider ohne Erfolg.


Nichts destotrotz, sollte man sich verständlich ausdrücken, und nicht aktiv, Filter, nichts im Signalweg in einen Topf werfen
oneforall
Stammgast
#131 erstellt: 25. Jun 2014, 18:45
Der Hochpassfilter dient dazu das gewobbel der Bassmembran wegzufiltern, bei der sie außer einer extremen Membranbewegung eigentliche keinen Ton mehr von sich gibt.
Es ist also nicht die Frequenzweiche gemeint.
Es ist ein Filter mit einer Grenzfrequenz.
Damit wird das Chassis entlastet und klingt wie Alien schon sagte der Bass kontrollierter.


[Beitrag von oneforall am 25. Jun 2014, 18:55 bearbeitet]
AlienFlasher
Stammgast
#132 erstellt: 26. Jun 2014, 10:51

Teufelskerl (Beitrag #119) schrieb:
Hallo,

ich habe mal eine Frage die Arcona FRC, 40 und 100 haben eine Hochpassfilterung hat das eine Auswirkung auf den Hochtonbereich?

Deutliche Fragestellung, die es zu beantworten galt....


Teufelskerl (Beitrag #119) schrieb:
Ich Frage auch deswegen weil die Arcona 60 und 80 Direkt sind alles nach zu schauen in dem Arcona Gesamtkatalog

.....und mit dem Hinweiß auf den Katalog eben nicht beantwortet ist für @Teufelskerl, wenn der Hinweiß aus dem Katalog kommt. @Thewas

@Thewas
im Arcona-Katalog gibt es allerdings "mehrere" Einträge definiert wie in meinem Beitrag #121 geschrieben.

@chro
als Hilfestellung nochmal gibt es bei Gauder Akustik einen Gesamtkatalog (da steht es nicht), im kleineren (Arcona-Katalog) ist aber die Eigenschaft zu sehen "Hochpassfilterung".
Niemand vermischt hier was deinen vorletzten Beitrag hättest du dir sparen können, Moderation wurde benachrichtigt, Kindergarten verhalten ist OUT, wenn es was zu klären gibt bitte per PM

PS: Um euch noch bißchen weiter zu verwirren, weiß nicht welcher Katalog das war habe ich sogar irgendwo vor kurzem den Eintrag bei FRC "optional" gesehen, eventuell der Arcona-FRC oder ein neuerer Katalog.gespannt darf man ja im Herbst auf die "Berlina-FRC" sein!


[Beitrag von AlienFlasher am 26. Jun 2014, 10:57 bearbeitet]
burkm
Inventar
#133 erstellt: 26. Jun 2014, 11:08

chro (Beitrag #126) schrieb:
STOP Alienflasher!!


Bitte erkundige dich richtig, bevor du hier für heilloses Durcheinander sorgst....


Der Tiefmitteltöner hat definitiv eine Weiche!!! Anderst ist es nicht möglich!!! Du kannst hier Filter und Frequenzweiche nicht trennen, weil beides das selbe ist!!!!


Ich hatte es etwas diplomatischer ausgedrückt, um nicht gleich mit der Brechstange zu kommen




Bitte, bitte erkundige dich richtig, und würfel nicht irgend etwas gehörtes durcheinander. Ein 2- Wege LS wie die Gauder brauchen zwingend Frequenzweichenteile im Signalweg!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!, außer sie sind natürlich mit Aktivmodulen, dann übernimmt die Elektronik die Trennung der Frequenzen...


P.S: Ich finde es echt schade, das schon das zweite mal der Gauder Thread, durch eklatante Fehlinformationen verhunst wird. Wenn man nicht tief genug mit der Materie vertraut ist, sich nicht schlüssig ist, oder das Wissen über die geforderte Technik nicht beherrscht, sollte man lieber schweigen...


P.P.S: Und wenn es sich um die Pegelanpassung des TMT oder HT handelt, dann sollte diese auch so beschrieben werden, und nicht, das keine Weichenteile verbaut sind, nur weil jemand "direkt" mit "ohne Bauteile" interpretiert...


Nur ganz nebenbei. Dein Aussage ist so nicht (unbedingt) richtig.

Eine Zwei-Wege Box braucht nicht unbedingt eine Frequenzweiche, wie man beispielsweise an diesem Zwei-Wege Lautsprecher erkennen kann: Anthony Gallo Reference Strada bzw. Strada II. Das ist nur erforderlich, wenn sich die Übertragungsbereiche der Treiber mit eingerechnetem Pegel-Abfall deutlich überlappen. Ergibt sich im Übergangsbereich ein Überlappungsverhalten wie mit einer gängigen Frequenzweiche n-ter Ordnung, kann diese dann entfallen.
Bei den o.g. LS beispielsweise sind die Treiber elektromechanisch so ausgelegt, dass ein paralleler Frequenzweichen-loser Betrieb beider Treiber (Tief-Mittelton und Hochton) gegeben ist. Übrigens ein hervorstechendes Designmerkmal dieser Lautsprecherserie, aber in Deutschland weitgehend unbekannt. Daher existiert hier auch kein Vertrieb.

Das könnte natürlich auch bei entsprechender gezielter Treiberauswahl bzw. Konzept auch mit "normalen" Treibern eventuell möglich sein.


[Beitrag von burkm am 26. Jun 2014, 11:22 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#134 erstellt: 26. Jun 2014, 11:13

AlienFlasher (Beitrag #132) schrieb:
im Arcona-Katalog gibt es allerdings "mehrere" Einträge definiert wie in meinem Beitrag #121 geschrieben.

Wo denn? Wenn man den Katalog http://www.gauderaku...g_deutsch_ONLINE.pdf nach Hochpass oder Direkt sucht (Ctrl+F) kommt man nur auf die Seite 10 wo technische Daten gelistet werden und es nur eine Zeile gibt Hochpassfilterung ja oder direkt.


[Beitrag von thewas am 26. Jun 2014, 11:15 bearbeitet]
chro
Inventar
#135 erstellt: 26. Jun 2014, 12:22
Danke Burkm


[Beitrag von chro am 26. Jun 2014, 12:29 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#136 erstellt: 26. Jun 2014, 12:30
Zudem Gauder ja auch Hartmembranchassis benutzt, solche fallen fast nie weich und gleichmäßig außerhalb ihres Arbeitsbereichs ab sondern zeigen meistens starke Resonanzen, da braucht man steilflankige elektrische Filterung.
burkm
Inventar
#137 erstellt: 26. Jun 2014, 13:05
Da ich keine expliziten technischen Daten dazu sehe ist es schwierig zu entscheiden, ob zwei Chassis auch im Überlappungsbereich miteinander harmonieren.Ein Graph des Summensignals nebst zugehörigem Phasenverlauf wäre dann dazu vonnöten.
Eine Frequenzweichen-lose Zusammenführung birgt schon erhebliche Vorteile, setzt meist aber auch eine entsprechende darauf abgestimmte Entwicklung der zu kombinierenden Chassis voraus.
AlienFlasher
Stammgast
#138 erstellt: 26. Jun 2014, 13:14
@thewas
Genau von diesem Eintrag reden wir doch
Mit mehrere Einträge war gemeint nicht nur "direkt" sondern halt "ja" und wie bereits erwähnt lässt sich das bei einigen Modellen gegen Aufpreis auch zusätzlich integrieren lassen und Abstimmten auf die Fronts wenn man einen Center kauft, wie bei der FRC.

@burkm
Wunderbar dann kann man an der Stelle gleich BOSE auflisten das allerdings 90% der Boxen am Markt wenn nicht noch mehr und vor allem der am Markt umgesetzten, genau nach dem Prinzip funktionieren der seid je her Standart ist, interessiert hier wohl niemanden mehr. Die Anthony Gallo Reference Strada bzw. Strada II macht jetzt aber nicht die Masse aus außerdem würde ich diesen Lautsprechern nicht mit den Gauders vergleichen. Tiefgang Fehlanzeige und sehen genauso aus wie B... nicht zu gebrauchen zu dem Preis.

Bleibt bitte beim Thema das sind die Gauder's...wenn ihr dazu überhaupt was beitragen könnt

PS: Hier im Katalog zur Cassiano habe ich es wieder gefunden http://www.gauderaku...rie_2013_D_print.pdf das bei FRC optional steht, generell ist "Gauder Akustik" sehr flexibel da Kundewünsche berücksichtigt werden.


[Beitrag von AlienFlasher am 26. Jun 2014, 13:21 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#139 erstellt: 26. Jun 2014, 13:44

AlienFlasher (Beitrag #138) schrieb:
Mit mehrere Einträge war gemeint nicht nur "direkt" sondern halt "ja"

Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten, Hochpassfilterung ja und nein (=direkt)

burkm (Beitrag #137) schrieb:
Da ich keine expliziten technischen Daten dazu sehe ist es schwierig zu entscheiden, ob zwei Chassis auch im Überlappungsbereich miteinander harmonieren.Ein Graph des Summensignals nebst zugehörigem Phasenverlauf wäre dann dazu vonnöten.

Sicher ohne Messung kann man es zu 100% nicht sagen, aber zu 99,9%, oder kennst du ähnliche Hartmembrantreiber die ohne elektrische Weiche sinnvoll kombinierbar wären?

Eine Frequenzweichen-lose Zusammenführung birgt schon erhebliche Vorteile

Die wären? (Kostenfaktor mal aussen gelassen).


[Beitrag von thewas am 26. Jun 2014, 13:45 bearbeitet]
burkm
Inventar
#140 erstellt: 26. Jun 2014, 13:54
Eine Verlust-lose Koppelung beispielsweise. Bei den passiven Frequenzweichen handelt es sich ja immer um Verlust-behaftete Baugruppen mit unterschiedlichem und Frequenzgang-abhängigem (Impedanz) Phasenverhalten zusätzlich zu dem, was die Chassis schon per se mitbringen. Zudem geht hier der mühsam "erarbeite" Dämpfungsfaktor zum Großteil verloren, weil durch die Impedanzen der Frequenzweiche "aufgezehrt". Das Chassis sieht dann davon (niedriger Sourcewiderstand des Verstärkers + LS-Kabel+Übergangswiderstände) nur noch sehr wenig, was den wirksamen Dämpfungsfaktor (üblicherweise) auf ca. 1-8 reduziert.


[Beitrag von burkm am 26. Jun 2014, 13:55 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#141 erstellt: 26. Jun 2014, 14:09
Lautsprecher Chassis verhalten sich zum größten Teil minimalphasig von daher führt ein bestimmter Frequenzgang immer zu ähnlichen Phasenverhalten zwangläufig, egal ob das Verhalten durch mechanische (Dämpfung) oder elektrische (Weiche) Eigenschaften herbeigeführt wurde. Auch die erste ist somit genau so "Verlust-behaftet". Das Problem mit dem Dämpfungsfaktor ist eigentlich nur im Tieftonbereich praktisch relevant, darum wird man dort auch nie zusätzliche Ohmsche Widerstände finden, beim Übergangsbereich wo die Weiche interagiert ist das nicht mehr so kritisch.
burkm
Inventar
#142 erstellt: 26. Jun 2014, 14:29
Du vergisst dabei aber die Addition von Frequenzweiche (inkl. Kompensationsglieder) + LS-Chassis, die normalerweise in der Kombination mehr Fehler induziert als das / die Chassis allein.


[Beitrag von burkm am 26. Jun 2014, 14:36 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#143 erstellt: 26. Jun 2014, 14:43
Bei einem mittelmäßigen Chassis dass in seinem Arbeitsbereich starke Schwankungen hat sehe ich es auch so dass man mit Korrekturen über die Weiche meistens ein insgesamt schlechteres Gesamtergebnis fährt, aber bei einen guten linearen breitbandigen Chassis dass man mit Weiche trennen muss hat man öfter mehr Vorteile (Klirr, IMD, Zerfallspektrum) als wenn das Chassis selber schell an den Einsatzgrenzen an seinem Limit ist.
oneforall
Stammgast
#144 erstellt: 26. Jun 2014, 17:59
AlienFlasher
Stammgast
#145 erstellt: 27. Jun 2014, 09:18
Ich würde euch bitten diese Diskussion im DIY-Thread weiter zu behandeln.
Tatsache bleibt da gebe ich euch völlig recht das viele Parameter Einfluss haben ob vor dem Lautsprecher (Verstärker, Kabel etc.) wie auch die Bauelemente und der generelle Aufbau des Lautsprechers. Und immer gibt es eine Kehrseite zu bestimmten Technologien es gilt halt den bestmöglichen Mittelweg zu finden. Um so mehr Wege umso komplexer die Frequenzweiche was sich auch am Klang wiederspiegelt und Chassis spielen immer in einander das sie nicht in kürzester Zeit komplett stillstehen können bzw. unser Ohr doch wieder so gut ist hier unterschiede zu hören dies ist ein Ansatz von Gauder Akustik hier mit den Harten Keramik-Membran und extrem steilen Filtern zu arbeiten die in anderen Lautsprechern kaum in der Größe zu finden sind (und bitte jetzt keine vergleich anstellen). Andere Hersteller andere Ideen.
oneforall
Stammgast
#146 erstellt: 27. Jun 2014, 15:23
....äääh muss man das jetzt verstehen , wer will den hier was selber machen?


AlienFlasher (Beitrag #145) schrieb:


Und immer gibt es eine Kehrseite zu bestimmten Technologien ........... Ansatz von Gauder Akustik hier mit den Harten Keramik-Membran und extrem steilen Filtern zu arbeiten . :*


genau deshalb solltest du dich auch mal informieren über die Nachteile steilflankiger Weichen.
Karl_Retter
Stammgast
#147 erstellt: 28. Jun 2014, 18:30
also wie steilflankige Filter mit passenden Chassis klingen habe ich auf der High End München bei der RC 9 hören können. Der Klang entscheidet und der war sehr deutlich klar und präzise.
Abgesehen vom zischeligen Diamant HT war ich begeistert.
Dass die Hersteller einmal mit 6 dB einmal mit 50dB und mehr werben ist mir letztlich conchita wurscht. Der Sound muss einfach stimmen. Damit meine ich Life Feeling im Wohnzimmer. Gänsehaut beim Zuhören. Die Band, das Orchester, die Kirchenorgel das Trio ( meine Diana Krall ) müssen im Wohnzimmer stehen und die Instrumente so herüberkommen wie sie nun mal klingen. Das schaffen nicht alle LS, die RC9 auf jeden Fall.
Das können auch andere LS Hersteller aber wir sind hier ja im Dr. Gauder Thread.

schöne Grüße Karl
Salinas
Hat sich gelöscht
#148 erstellt: 29. Jun 2014, 11:02

Karl_Retter (Beitrag #147) schrieb:

Damit meine ich Life Feeling im Wohnzimmer. Gänsehaut beim Zuhören. Die Band, das Orchester, die Kirchenorgel das Trio ( meine Diana Krall ) müssen im Wohnzimmer stehen und die Instrumente so herüberkommen wie sie nun mal klingen. Das schaffen nicht alle LS, die RC9 auf jeden Fall.




zum hundersten Male derselbe Quark

Diana Krall erscheint also in deinem WZ genauso, als wenn du live in der ersten Reihe vor ihr im Konzert sitzt und ihre Stimme und bzw. die Wucht eines Konzertflügel ertönt und das Schlagzeug hört sich auch so an, als wenn man ein echtes Drumset in deinem WZ aufgebaut hat???

live und Hifi sind was völlig verschiedenes... wenn man vielen Konzerte gelauscht hat, merkt so gar ein fast Tauber, daß beides miteinander nüscht, aber auch ja nüscht zu tun hat. Stereo ist Stereo und live ist live.
Es gibt Instrumente, wo man eine Annährung an live noch am ehesten erreichen kann, Trompete z.B, weil deren Abstrahlung sehr gerichtet ist und mit einem Mikrofon auch so eingefangen werden kann und natürlich elektrische Instrumente, weil die Kombination zwischen Instrument und Amp auch etwas quasi künstliches ist. Bei Klavier und Drums und anderen akustischen Instrumenten hingegen ist so etwas von vornerein zum Scheitern verurteilt....

dabei ist Güte Größe, Preis eines LS völlig egal, ob der nun Gauder ,Gouda oder oder oder heißt


[Beitrag von Salinas am 29. Jun 2014, 11:18 bearbeitet]
Karl_Retter
Stammgast
#149 erstellt: 29. Jun 2014, 12:59
hallo Salinas,
da muss ich Dir widersprechen.
Wenn man mal das Griffelspitzen weglässt ( Micro kann Life nicht 100% einfangen. Studiotechniker mischt nach vorhandenem Monitor und persönlichem Geschmack ab ) ist Life Feeling im Wohnzimmer möglich und zwar so, dass einem die Haare zu Berge stehen. Ich habe schon viele Life Session gehört und mal selbst in einer Band gespielt. Bei einem guten LS erkennst Du die gespielten Instrumente. Ein Fachmann würde sagen, da spielt Paul über seinen Höfner und einer Mesa Boogie Anlage mit 10" Chassis und 18" Bass Unterstützung. Friday Night in San Francisco Life bei mir Zuhause. Übrigens kannst Du mit einer guten Diana Krall CD prima Deine LS beurteilen. All for You. Diana singt mittig etwas oberhalb der LS Life vor mir, der Steinway spielt im Raum. Noch komplexer bei Kisses on the Bottom. Wenn sich Dir hierbei nicht die Haare stellen hast Du was gegen Jazz oder an der Übertagungskette einschließlich Wohnzimmer Akustik stimmt was nicht. Übrigens kann man mit Stereo im Wohnzimmer eine Orchester Bühne aufbauen die sich gewaschen hat.

wenn Du es nicht glaubst, schreibe mir bitte eine PM.

schönen Gruß Karl
oneforall
Stammgast
#150 erstellt: 29. Jun 2014, 14:00

Karl_Retter (Beitrag #149) schrieb:
Diana singt mittig etwas oberhalb der LS Life vor mir, der Steinway spielt im Raum



dann müsste Diana live hinter dem Steinway stehen,
Karl_Retter
Stammgast
#151 erstellt: 29. Jun 2014, 14:55
jaaa neein,
sie sitzt natürlich immer etwas seitlich zur Bühne damit man die schönen Beine sehen kann.
Ich möchte noch etwas zu Life Übertragungen schreiben. In den meisten Fällen hat mich der Sound über die LS Arrays li. und re. der Bühne missfallen. Lediglich EAW und Turbosound konnten mich da überzeugen. Am schlimmsten traf es Toto bei einem Life Auftritt Juni 2013 im Berliner Huxleys. Sie taten mir einfach nur Leid. Da merkt man halt wieder wie wichtig ein guter LS ist.

Ich habe zuhause 2 akustische Gitarren die ich etwas anders wahrnehme wenn ich sie direkt höre als über Micro aufgenommen. Das kann keine Aufnahme 1:1 hinbekommen das ist mir klar. Bei Konzerten hört man aber meist über Micro aufgenommene Stimmen und Instrumente. Bei mehreren 100 Zuhörern ist das auch nicht anders möglich. Ich erinnere an Toto im Huxleys. Die gleichen Songs Im Amsterdamer Konzert machen den Unterschied schon sehr deutlich und darauf möchte ich hinaus. Wenn ich jetzt den Sound von Amsterdam mit dem Sound der DVD (Toto in Amsterdam ) vergleiche und der im Wohnzimmer besser, klarer, deutlicher herüberkommt wo bitte soll ich noch an "Life Sound mit Gänsehaut Feeling" zweifeln ? Ich hab darauf keine Antwort.

schönen Gruß Karl


[Beitrag von Karl_Retter am 29. Jun 2014, 23:54 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Gauder Akustik Vescova Höreindruck
sneyder am 06.11.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  4 Beiträge
Magico A5 versus Gauder Akustik Darc 100, Berlina Rc7 BE
Darc100 am 16.12.2021  –  Letzte Antwort am 12.07.2023  –  76 Beiträge
DER Isophon Thread
Anbeck am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2023  –  954 Beiträge
Brauche Entscheidungshilfe zu Sonos Faber bzw. Gauder
Music_Linker am 23.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  2 Beiträge
Bonsai-Akustik Ls
Bonsai-P. am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2023  –  105 Beiträge
Scan-Akustik Sigma 2
JaT am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2022  –  4 Beiträge
Ikon Akustik
leiti01 am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  4 Beiträge
Boxen akustik
andi_ am 12.10.2003  –  Letzte Antwort am 12.10.2003  –  2 Beiträge
KEF Xq30 Raumgröße / Akustik
bubeunterwegs am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  2 Beiträge
Scan-Akustik Pro 10 Hervorragend!
CamelBo am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2013  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339