Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . Letzte |nächste|

Gauder Akustik Thread

+A -A
Autor
Beitrag
BlackBean
Ist häufiger hier
#251 erstellt: 28. Apr 2017, 23:03
Ich oute mich ebenfalls als großer Fan von Gauder Akustik! Gehört habe ich bisher Arcona 60, Cassiano D, RC7 MKII und RC8.
Um es kurz zu machen: für mich in Summe (und meine Ohren) eine der stimmigsten Lautsprecher auf dem Weltmarkt.

Spannend finde ich übrigens auch die neue Arcona 200. Konnte die schon jemand hören?
GF21
Inventar
#252 erstellt: 11. Jun 2017, 16:05
Hat vielleicht jemand eine schwarze (oder dunkle in Hochglanz) Cassiano oder Vescova zu Hause? Ich hätte eine dringende Frage zur Verarbeitungsqualität bzw. Passgenauigkeit.
hugo_minus
Stammgast
#253 erstellt: 11. Jun 2017, 17:30
Diese Frage kannst Du meiner Meinung nach auch direkt bei Dr. Gauder platzieren. Die werden Dir schon sagen, ob da ein Verarbeitungsfehler vorliegt.
GF21
Inventar
#254 erstellt: 11. Jun 2017, 17:38
Das habe ich auch vor, wollte vorher noch paar Meinunungen oder Bilder von anderen Besitzern mitkriegen.
Xaver_Koch
Inventar
#255 erstellt: 23. Sep 2017, 23:08
Gestern habe ich bei meinem Händler nach der passenden Elektronik für meine Gauder Keramik-LS (siehe Profil) gesucht. Gehört wurde mit einem Paar Cassiano MK II D (ohne Bi-Wiring)

Einstieg: Integra DRX-R1 (entspricht dem Onkyo TX RZ 3100)
Tonal in Ordnung aber die Performance ist seit dem Wechsel auf Class D Entstufen enttäuschend. Die Musik klingt recht flach und leer. Außerdem sind die aktuellen Wandler klar schlechter als die Burr Brwon PCM 1795 (5009, 5010). Leider auch klanglich nur ein Pioneer mit besserer Abstimmung (Vorstufe zu Endstufen). Kein Vergleich zu den früheren Onkyo-Geräten mit Class AB Endstufen und (Ringkern)-Trafo. Schade.

Weiter mit dem Arcam 850:
Der hat schon deutlich mehr Dampf, Bühne und Volumen. Leider bisweilen klanglich nicht aus einem Guss. Mal scheinen die Höhen, mal die Mitten zeitlich etwas "versetzt" zu sein. Als ich erfahren habe, dass die mit KEF entwickeln hatte ich keine weiteren Fragen. Hat für diesen Preis (€ 5,5 k) auch an anspruchsvollen LS zu funktionieren. Schade.

Primare Vor-End-Kombi (große Vorstufe und 7 Kanal-Endstufe):
Sehr sauberes klares und stimmiges Klangbild mit toller Bühne und Details. Die Class D Endstufen klingen wirklich "analog". Allerdings mir persönlich (so ging es auch einem weiterem Kunden sowie meinem Händler) etwas zu analytisch und steril, man will nicht wirklich mit dem Fuß mitwippen.

Krell Stereo-Vorstufe mit Duo 175 (Baugleich zu den Mehrkanal-Endstufen) sowie an der neuen Theater7:
Zuerst die Duo 175 (als "Ersatz" für die Chorus 7200). Sehr musikalisch, stimmig und natürlich. Jetzt kommt endlich das Gefühl auf, einfach Musik und nicht mehr eine "Anlage" zu hören. Allerdings war mit die Performance einen Tick zu schlecht. Beim Auto würde man sagen, der Motor hing nicht ansatzfrei am Gas bzw. bei einem aufgeladenem Motor ist eine kleines Turbo-Loch zu spüren. Aber jammern auf sehr hohem Niveau.

Im Anschluss die Theater 7, welche auf Grund ihrer nominell geringeren Leistung und Leistungsaufnahme im Vorfeld eigentlich hinter der Duo 175 (nur ca. € 600 teurer als die Duo 175 und das bei fünf Endstufen mehr!) erwartet wurde. Aber weit gefehlt. Die Theater 7 legte in jeder Hinsicht bezüglich der Performace eine Schippe drauf. Schneller, ansatzfrei und mit mehr Druck und Tiefe im Bass wurde das Schlagzeug an der Cassiano D endlich lebendig und klag wie live (es sind mit der Kombi unglaubliche Pegel in Disco-Lautstärke möglich - was die LS völlig unbeeindruck lässt). Die Performacne liegt meiner Meinung nach auf Augenhöhe mit dem neuen Audionet-Vollverstärker "Watt".

Damit war klar dass meine neue Elektronik von Krell kommt: Foundation und Theater 7 jeweils in Schwarz (Mittelteil in edlem gebürsteten Alu).


Was aus bisheriger Erfahrung gut mit Gauder funktioniert:

Budget: Onkyo mit Ringkern-Trafo und Class AB-Endstufen

Gehobene Preisklasse: Primare wenn einem die Charakteristik gefällt.

"Boliden"-Klasse: Audionet, AVM und Krell (Alphabetische Reihenfolge).


[Beitrag von Xaver_Koch am 23. Sep 2017, 23:30 bearbeitet]
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#256 erstellt: 24. Sep 2017, 02:20

Xaver_Koch (Beitrag #255) schrieb:
Gestern habe ich bei meinem Händler nach der passenden Elektronik für meine Gauder Keramik-LS (siehe Profil) gesucht. Gehört wurde mit einem Paar Cassiano MK II D (ohne Bi-Wiring)


Weiter mit dem Arcam 850:
Der hat schon deutlich mehr Dampf, Bühne und Volumen. Leider bisweilen klanglich nicht aus einem Guss. Mal scheinen die Höhen, mal die Mitten zeitlich etwas "versetzt" zu sein.

"das liegt auch manchmal an der Aufnahme"

... man will nicht wirklich mit dem Fuß mitwippen.

das funktioniert nur bei Naim bzw Linn


Krell Stereo-Vorstufe mit Duo 175 (Baugleich zu den Mehrkanal-Endstufen) sowie an der neuen Theater7:
Zuerst die Duo 175 (als "Ersatz" für die Chorus 7200). Sehr musikalisch, stimmig und natürlich.

Eher ne Frage des Künstlers bzw. seiner Interpretation aus meiner Sicht

Schneller, ansatzfrei und mit mehr Druck und Tiefe im Bass wurde das Schlagzeug an der Cassiano D endlich lebendig und klag wie live

dazu gehört viel Einbildungskraft. :prost



BlackBean
Ist häufiger hier
#257 erstellt: 24. Sep 2017, 10:15
Sehr interessant. Danke für den ausführlichen Bericht, Xaver_Koch.
Xaver_Koch
Inventar
#258 erstellt: 24. Sep 2017, 16:40
@ BlackBean
Gerne.


coreasweckl (Beitrag #256) schrieb:

dazu gehört viel Einbildungskraft. :prost





[Beitrag von Xaver_Koch am 24. Sep 2017, 16:40 bearbeitet]
Xaver_Koch
Inventar
#259 erstellt: 26. Sep 2017, 10:34
Wer die Berlina RC 9 mal an der großen Audionet - Kombi STERN und HEISENBERG hören möchte, hat am 04. November 2017 (Samstag) hier die Gelegenheit:
https://www.hififoru...orum-baiersdorf.html

http://www.audionet.de/category/audionet_news/


[Beitrag von Xaver_Koch am 26. Sep 2017, 10:38 bearbeitet]
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#260 erstellt: 26. Sep 2017, 22:10
Ist mal wieder Zeit für Goldohrens Märchenstunde. .😁😁😁

Hoffentlich soll die Namensgebung nicht an den berühmten Physiker erinnern. Das wäre ja schon ziemlich dreist angesichts der Banalität High End 🙄🙄 wundern tät es mich nicht, wenn schon eine österreichische Manufaktur ihre Schallwandler großspurig nach Komponisten der Klassik benennt 😂😂😂


[Beitrag von coreasweckl am 27. Sep 2017, 01:29 bearbeitet]
BlackBean
Ist häufiger hier
#261 erstellt: 26. Sep 2017, 22:23

Xaver_Koch (Beitrag #259) schrieb:
Wer die Berlina RC 9 mal an der großen Audionet - Kombi STERN und HEISENBERG hören möchte, hat am 04. November 2017 (Samstag) hier die Gelegenheit:
https://www.hififoru...orum-baiersdorf.html

http://www.audionet.de/category/audionet_news/
:prost


Ui, danke für den Hinweis. Ist notiert!
Xaver_Koch
Inventar
#262 erstellt: 27. Sep 2017, 07:43
Gerne. Bitte beachten, dass bei diesem Event eine Anmeldung erforderlich ist.
der_kottan
Inventar
#263 erstellt: 28. Sep 2017, 20:18
Und macht mal ein paar Bilderchen, schön aussehen tut das Zeug ja.
Xaver_Koch
Inventar
#264 erstellt: 05. Nov 2017, 18:38
Ich durfte gleich an zwei Tagen die neue Audionet-Gauder Traumkombination hören, Freitag Abend im Rahmen eines VIP-Events im kleinen Kreis und Samstag (reguläre Veranstaltung).

Was solche Veranstaltungen sehr reizvoll und interessant macht, sind viele Plauderein aus dem Nähkästchen. So hat der sehr freundliche und nette Vorführer aus Hamburg, welcher die kleine Kette (Transrotor Plattebspieler, Audionet Phonovorverstärker und Audionet DNA I, welcher eine Gauder Vescova MK II C antrieb) auch von seiner beeindruckenden Hörerfahrung in der Elbphilharmonie erzählt. Man hört wirklich jedes Detail an jedem Platz. Er sagte, er habe noch nie einen Tenor so schön und klar singen hören. Faszinierend ist auch, dass man schon das Schwingen des Bogens über der Saite einer Violine klar hört.

Die Hauptanlage bestand aus der neuen Gauder Akustik Berlina RC 7/9 Alu und den Audionet Geräten Stern (Vorverstärker) und Heisenberg (Mono-Endstufen). Das Desing der Elektronik ist in Natur unglaublich edel und hochwertig. Auch wirken die Geräte leichter als sie sind.

Von Gauder gab es die neue Berlina RC 7/9 in Chrom überzogenem Aluminium zu bewundern. Der Name kommt daher, weil es sich um die Rippen der RC 7 handelt (das Gehäuse ist also etwas kleiner und weniger tief als eine normale RC 9), aber drei Rippen mehr verbaut sind, damit die Chassis der RC 9 platz finden. Die Form wurde am Hochleistungs-Rechenzentrum der Uni Stuttgart aus 34 Gleichungen mit 34 unbekannten berechnet. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dauerte alleine das Eintippen (zu zweit) fast zwei Tage. Das Gehäuse konnte etwas kleiner als bei der RC 9 ausfallen, weil Alu nicht nur deutlich steifer als Holz/MDF ist, sondern auch viel, viel weniger Schall durchlässt. In der Folge wurden auch die Frequenzweichen angepasst (z.B. andere Flankensteilheit und z.T. leichte Veränderungen der Freqenzbereiche der Chassis), um die Vorteile des steiferen Gehäuses voll auszunutzen. Falls jemand die Kosten interessieren: die RC 7/9 Alu liegt in Chrom-Ausführung ca. 30 % über der normalen RC 9 und mit normaler Alu-Oberfläche ca. 15% über der klassischen RC 9.

Über Audionet haben wir auch die Gründe für den Umuzug nach Berlin erfahren. Es gibt in der Hauptstadt vor allem was Einkauf und Zulieferindustrie angeht ein viel besseres Angebot. Das gleiche gilt auch für Fachkräfte wie Ingenieure. Audinet beschäftigt derzeit 25 Mitarbeiter.

Und wie klingt diese Referenz-Kombination? Es ist ein wenig schwer in Worte zu fassen, da ich noch nie zuvor eine Anlage gehört habe, die jedes Detail völlig unverfälscht absolut naturgetreu wiedergibt. Auch die Schnelligkeit und Selbstverständlichkeit sind bisher unerreicht: Die Musik ist einfach da! Die Wiedergabe kann sowohl was die Performance als auch Klang und Tonalität angeht einfach nur als perfekt beschrieben werden. Gleichzeitig ist die Musik aber unglaublich präsent und intensiv, was sich eigentlich widerspricht, aber diese Anlage bringt beides vollkommen gelassen auf den Punkt zusammen.

Es geht sogar soweit, dass man bei sehr seltenen unkomprimierten Masteraufnahmen aus z.B. den 1950er Jahren die Zeit und Zeitgeist regelrecht im Raum spürt. Ich weiß, das klingt etwas abgehoben, aber so haben es die meisten empfunden.

Ich kann nur empfehlen, sich diese Anlage einmal (sicher auf der nächsten High End) live anzuhören. Wenn jemand mit dem Klang nicht zufrieden sein sollte, kann es nur an der Raumakustik bzw. für den Raum zu hohen Pegeln liegen.

Als dritte Anlage konnte man die Berlina RC 7 Mk II D am Anudionet Watt hören. Als Quelle diente wie auch bei der großen Anlage der Audionet Planck. Diese Anlage hat mich irgendwie kalt gelassen. Sicher klingt die RC 7 etwas genauer als eine Cassiano oder vor allem eine Vescova, spielt aber für mein subjektives Empfinden nicht ganz so stimmig auf - ich muss immer beim Hören daran denken, dass der Bass aus den unteren Chassis und Stimmen aus dem Mittel-Hochton kommen. Aber wie gesagt nur mein subjektiver Eindruck im Hörstduio, welches freilich auch andere Lautsprecher, Elektronik und Racks beherbergt, welche die Akustik (negativ) beeinflussen.

Auch nehmen mich die "kleinen" Audionet-Geräte (egal ob DNA I oder Watt) bei weitem nicht so schön wie Stern/Heisenberg in die Musik mit. Die reine Performance ist zwar nicht so weit weg, aber bezüglich Auflösung, Timing und dem "Gefühl", welches die Musik vermittelt liegen da m.E. Welten.

Klanglich gefällt mir persönlich Krell besser und geht deutlich mehr Richtung Stern/Heisenberg als die kleineren Audionet-Geräte. Allerdings sind mir die "klassischen" Krell-Endstufen etwas zu langsam, die Musik ist nicht wirklich Ansatz frei da und verbrauchen als reine Class-A Geräte recht viel Strom. Zum Glück gibt es die fantastische Krell Theater 7, welche bezüglich Performance und Stromverbrauch (auf Zimmerlautstärke ca. 45) wird die Endstufe nicht mal "Handwarm" deutlich optimiert wurde (66W Leerlaufaufnahme).

Es macht einfach unheimlich viel Spaß, mit der Krell-Kombi an den Cassiano MK II D Musik zu hören - sogar, nachdem zwei Tage die absolute Referenz gehört werden durfte.

Bilder sollte es bald vom Händler auf Facebook geben. Jedenfalls wurden welche gemacht.


[Beitrag von Xaver_Koch am 05. Nov 2017, 19:16 bearbeitet]
TomorrowNeverKnows
Stammgast
#265 erstellt: 06. Nov 2017, 11:26

Xaver_Koch (Beitrag #264) schrieb:
So hat der sehr freundliche und nette Vorführer aus Hamburg, welcher die kleine Kette (Transrotor Plattebspieler, Audionet Phonovorverstärker und Audionet DNA I, welcher eine Gauder Vescova MK II C antrieb) auch von seiner beeindruckenden Hörerfahrung in der Elbphilharmonie erzählt. Man hört wirklich jedes Detail an jedem Platz. Er sagte, er habe noch nie einen Tenor so schön und klar singen hören. Faszinierend ist auch, dass man schon das Schwingen des Bogens über der Saite einer Violine klar hört.



Naja, wie so oft bei Werbeveranstaltungen sind einige Äußerungen mit Vorsicht zu genießen. Man hört in der Elbphilharmonie nicht jedes Detail an jedem Platz, das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Man muss zunächst unterscheiden zwischen Konzerten mit und ohne Mikro/Verstärker:

Mit Mikro/Verstärker ist die Schallverteilung sicher als außergewöhnlich gut zu bezeichnen. Das gilt auch auf den hinteren (in doppeltem Sinne "hinten" bzw auch bezüglich des "hinter" den Musikern/Sängern sitzenden Publikums, denen also der Rücken zugekehrt ist) und seitlichen Plätzen. Neben vielen Faktoren ist da besonders auch die Deckenplatte zu nennen. Man spürt deutlich, wie sie für die Verteilung des Schalls im Raum sorgt. Soweit so gut, was Konzerte MIT Mikro/Verstärker betrifft.

Bei "klassischen" Konzerten ohne Mikro/Verstärker siehts aber ganz anders aus. Hier treten verschiedene Einflussfaktoren hervor. Entscheidend ist hier die Abstrahlcharakteristik von Stimmen und Instrumenten. Wer hier ich sag mal ab 90 Grad (meint 45 Grad rechts und links der Achse) außerhalb der Frontabstrahlung/Sicht des Musikers/Sängers sitzt, hat - je nach Abstrahlverhalten von Instrument bzw Stimme - ENORME Beeinträchtigungen. Die sind nun mal nicht weg zu diskutieren. Das gilt nicht nur, aber besonders bei Sängern, also auch bei Tenören. Also hier wäre Platzwahl in den 90 Grad vor dem Sänger/Orchester wichtig, sonst wird das auch in der Elbphilharmonie nix...

Ansonsten teile ich die Begeisterung für die RC 7 und 9 (die ich bisher nur in den weißen Versionen mit Diamant kenne), wenn ich auch mit Superlativen etwas sparsamer bin. Auf der HighEnd wurde ja in den letzten Jahren insbesondere auf der RC 9 viel älterer Jazz von Thomas Hintze präsentiert (mit einigen raumakustischen Maßnahmen). Allerdings zeigten sich die besonderen Stärken m.E. insbesondere bei sehr guten Aufnahmen zum Beispiel bei Piano, aber auch einigen Blasinstrumenten.

Schönen Gruß


[Beitrag von TomorrowNeverKnows am 06. Nov 2017, 11:31 bearbeitet]
Xaver_Koch
Inventar
#266 erstellt: 06. Nov 2017, 14:20
Vielen Dank für die sehr interessanten Erfahrungen mit der Elbphilharmonie. Die Erzählungen beruhen ja nur auf einem Besuch in der dritten Reihe, die Ausführungen zu "man hört alle Details im ganzen Konzertsaal" waren denke ich eher "Hörensagen". Hier habe ich im Eifer des Gefechts leider nicht genug differenziert.

Was meine klanglichen Einschätzungen der Berlina RC 7/9 in Aluminium angeht sehe ich das auch mit ein paar Tagen Abstand genauso. Die weiße RC 9 habe ich leider noch nicht gehört, nur die normale RC 7 D sowie die RC 3 ebenfalls in Aluminium.


[Beitrag von Xaver_Koch am 06. Nov 2017, 14:26 bearbeitet]
BlackBean
Ist häufiger hier
#267 erstellt: 09. Nov 2017, 10:27
Danke für den ausführlichen Hörbericht.

Schade, ich habe es leider nicht geschafft, allerdings war ein Bekannter vor Ort
und der war regelrecht aus dem Häuschen. Bei so hohen Preisen, darf man – wie ich finde – aber auch Atemberaubendes erwarten!

@Xaver_Koch
Weißt du wo man Bilder sehen kann?
Xaver_Koch
Inventar
#268 erstellt: 09. Nov 2017, 12:11
Die Bilder gibt es schon auf Facebook zu sehen. Einfach nach "HiFi Forum" suchen.


[Beitrag von Xaver_Koch am 09. Nov 2017, 12:11 bearbeitet]
hifi4fanever
Schaut ab und zu mal vorbei
#269 erstellt: 11. Nov 2017, 11:16
Hallo,

würde meine Cassiano MK2 in Diamant abgeben. Wer Interesse hat kann sich ja bei mir melden.
docwohli
Neuling
#270 erstellt: 13. Apr 2018, 20:17
Sicherlich bin ich kein High-End-Experte. Sicherlich habe ich nie ein absolutes Gehör gehabt und mit über 60 Jahren werde ich es wohl auch nicht mehr bekommen. Deshalb sehe man es mir nach, dass ich hier nicht von Brillianz, von Räumlichkeit und von Schleiern schreibe, die weggefallen sind.
Aber ich habe nach 35 Jahren wieder angefangen und viel Freude daran gewonnen, bewusst, lange und ungestört Musik zu hören.
Und sicherlich ist eine Berlina RC7 D mit Abstand das Beste, was ich jemals gehört habe. Wie sollte es auch anders sein? Ich habe mich ihr in einem Jahr über Arcona 40 und Vescova angenähert, und bin ganz hin und weg.
Dass das seinen Preis hat und dass evtl. auch andere Mütter schöne Töchter haben: Das will ich nicht abstreiten. Aber der Service, die Freundlichkeit und vor allem die Kompetenz, mit der mir begegnet worden ist, ist schon eine Nummer für sich, die ich an dieser Stelle einmal zum Ausdruck bringen möchte - nicht weil ich einen Werbevertrag habe, sondern einfach als ein Dankeschön und weil ich finde, dass dies auch einmal gesagt sein sollte.
Dass es möglich geworden ist, einen passiven Lautsprecher wie den RC 7 in einem L-förmigen Raum von nur 13,6qm so zum Klingen zu bringen, hätte ich vorher niemals gedacht und hat mir eine Menge Vertrauen zu Herrn Gauder im Vorfeld abverlangt. Und dieses Vertrauen hat sich wirklich gelohnt.
In diesem Sinne ein ganz dickes Lob an Gauder Akustik!!!


[Beitrag von docwohli am 13. Apr 2018, 20:35 bearbeitet]
4medic
Stammgast
#271 erstellt: 16. Apr 2018, 17:43
Hallo,

betreibt jemand eine RC3 an einem Accuphase E-X70?

Mein Hörzimmer wird sich in seiner Größe drastisch verkleinern (dafür werden es 2), etwa 25 qm. Daher werden meine Burmester 961 MKIII gehen müssen und ich suche eine kleinere Alternative.
Im Augenblick kreisen meine Gedanken nach einiger Recherche um die Berlina RC3 und Sonus Faber Guarneri.

Gibt es von der RC3 eine MKII oder wird es in naher Zukunft eine geben, ich las etwas von einer Alu Version, auf der Gauder Website finde ich nichts?

Akustische Unterschiede der Keramik- und Diamantversion?

Wie groß sind die Verhandlungsräume beim Neukauf? Gerne auch per PM oder TEL.

Danke und Grüße
george
Stammgast
#272 erstellt: 07. Jan 2019, 20:12
Der Versuch den Thread etwas zu beleben:

Es wird Zeit mir Standlautsprecher zuzulegen, nachdem ich verschiedene Dynaudio (Focal, Xeo), Nubert (Nuvero 110/140) und Gauder (Vescova) probegehört habe, war recht schnell klar, dass die Vescova gerade im Mittel/Hochtonbereich in einer anderen Liga spielt.

Zwei Fragen:

- betreibt jemand die Vescova an einem Lyngdorf Class D Verstärker? Habe ich Überraschungen zu erwarten?

- wo genau ist der Unterschied zwischen Vescova Mk1 und Mk2? Die Frequenzweichen?

Danke!
Xaver_Koch
Inventar
#273 erstellt: 08. Jan 2019, 12:38
Der Unterschied zwischen MK I und MK II liegt in den Frequenzweichen und dem Hochton-Chassis, welche grundlegend überarbeitet worden sind. Die MK II erleichtern einem Verstärker seine Arbeit, was zum einen mehr Performance bringt und auch unverfälschter klingt.

https://gauderakustik.com/index.php/service/updates

Gut gemachte und neutral klingende Verstärker machen an Gauder Spaß, aber Schwächen werden deutlich offengelegt. Lyngdorf Class D sagt mir nichts, würde ich beim Händler auf alle Fälle mal ausgiebig anhören.


[Beitrag von Xaver_Koch am 08. Jan 2019, 12:46 bearbeitet]
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#274 erstellt: 08. Jan 2019, 13:35
Hi,


Dass es möglich geworden ist, einen passiven Lautsprecher wie den RC 7 in einem L-förmigen Raum von nur 13,6qm so zum Klingen zu bringen, hätte ich vorher niemals gedacht und hat mir eine Menge Vertrauen zu Herrn Gauder im Vorfeld abverlangt. Und dieses Vertrauen hat sich wirklich gelohnt.
In diesem Sinne ein ganz dickes Lob an Gauder Akustik!!!


das ist wirklich erstaunlich.

Aber für was braucht man einen so großen LS in einem so kleinen Raum? Das ist ja wie Formel 1 fahren in der Stadt.


war recht schnell klar, dass die Vescova gerade im Mittel/Hochtonbereich in einer anderen Liga spielt.


fragt sich nur, ob in einer höheren oder niedrigeren..

Mfg Franz
GF21
Inventar
#275 erstellt: 08. Jan 2019, 15:35

Exboxenschieber (Beitrag #274) schrieb:
Hi,

war recht schnell klar, dass die Vescova gerade im Mittel/Hochtonbereich in einer anderen Liga spielt.


fragt sich nur, ob in einer höheren oder niedrigeren..


Hör Dir mal eine an, dann weißt Du es
george
Stammgast
#276 erstellt: 08. Jan 2019, 20:38
Danke, habe ich es richtig verstanden, dass die neuen Frequenzweichen der Mk2 die Lautsprecher im elektrischen Wechselspiel zum Verstärker unkritischer sein sollen? Dass der Unterschied also an guten Verstärkern eher kleiner ist? Leider weiss ich nur um die technisch sauber umgesetzte Verstärkung (Leistung, Linearität, Klirr...) vom Lyngdorf, nicht jedoch, ob seine atypische Class D Technik dahingehend Fallstricke birgt?

Gehört hatte ich die Vescova Mk2 an einem Octave Röhrenverstärker, das klang trotz Röhrentechnik sehr "sauber", aber mir ist die Raumkorrektur des Lyngdorf wichtig. Röhren will ich eigentlich nicht.

Und ja, die Mittel-/Hochtonwiedergabe der Vescova war deutlich überlegen, wohingegen ich bei Nuvero und Xeo sofort den Abstand zum gewohnten HD800 Kopfhörer vernommen habe. Im Bassbereich waren alle Lautsprecher raumlimitiert, Volumen hatte ich nirgends vermisst - ich glaube kaum, dass mein Wohnzimmer sich besser trimmen lässt.
hugo_minus
Stammgast
#277 erstellt: 09. Jan 2019, 11:13
Im Originaltext liest du es hier. Mehr wissen die Leute hier auch nicht. Wenn Du es ganz genau wissen willst, kannst Du Hrn. Gauder anschreiben, du bekommst ganz sicher direkt eine Antwort.
https://www.gauderakustik.com/index.php/service/updates
Raumkorrektur ist stark im Kommen, Linn hat es jetzt auch. Ich frage mich, ob es so viel bringt? Interessant ist es natürlich, wenn Raum und Lautsprecherposition gegeben sind und eine Raumkorrektur entsprechend hier Verbesserungen bringen kann.


[Beitrag von hugo_minus am 09. Jan 2019, 11:21 bearbeitet]
george
Stammgast
#278 erstellt: 09. Jan 2019, 22:33
Danke der Link hilft tatsächlich! Hatte ich selbst nicht entdeckt.

Meine Güte, 3000€ Upgradekosten sind happig, du müssen die Mk1 ja schon fehlkonstruiert sein... Aber lobenswert, dass es überhaupt Upgrades gibt!

Raumkorrektur ist ein Thema, da mein Raum z.B. recht asymmetrisch ist - das kann ich anders wohl nicht halbwegs befriedigend in den Griff bekommen - zusätzlich zu ohnehin notwendigen Eingriffen in die Raumakustik.


[Beitrag von george am 09. Jan 2019, 23:48 bearbeitet]
13mart
Inventar
#279 erstellt: 10. Jan 2019, 15:38

george (Beitrag #278) schrieb:

Meine Güte, 3000€ Upgradekosten sind happig, du müssen die Mk1 ja schon fehlkonstruiert sein... Aber lobenswert, dass es überhaupt Upgrades gibt!


... und Andere bringen alle zwei Jahre eine komplett
neue 'Serie' heraus. Man könnte sich auch fragen, wie
viele dieser Serien bis dahin 'fehlkonstruiert' waren.

Gruß Mart
joe1979
Ist häufiger hier
#280 erstellt: 11. Jan 2019, 15:00
Hi,

ich habe die Frage schon vor längerem mal gestellt, aber mittlerweile ist doch reichlich Zeit ins Land gezogen und deshalb versuche ich es mal wieder:

Meine Arconas bilden ein 5.1 System und hängen an einem Marantz SR7009. Da er von den Filmton-Formaten etwas limitiert ist, Netzwerkfähigkeit sowieso der Zeit hinterherhinkt und sich mit meinem neuen TV nicht einwandfrei verträgt, bin ich am überlegen einen neuen Receiver zu besorgen. Deshalb meine Frage: habt ihr Erfahrungen mit einem Receiver der die Gaudas besonders gut bedient?

Raumkorrektur bringt für mich sehr viel, darauf möchte ich also nicht verzichten. Ansonsten bin ich in alle Richtungen offen. Gut gefallen würde mir die Philsophie von NAD, bei der man neue Technologien nachrüsten kann und nicht alle 3-4 Jahre den alten Receiver in die Tonne treten muss. Kennt NAD und Gauder wer in Kombination?

Danke für Erfahrungen und Tips,
J
hugo_minus
Stammgast
#281 erstellt: 11. Jan 2019, 15:42
Solche Aussagen kann man meiner Meinung nach nicht treffen, dass etwas mit Gauder besser oder schlechter spielt. Kauf Dir das Gerät, welches Dir gefällt und vergleiche mit einem weiteren Gerät.
joe1979
Ist häufiger hier
#282 erstellt: 26. Feb 2019, 19:45
Auf der Facebook Seite von Gauder Akustik gibt es einen Kommentar:


Gauder Akustik: Ab der HighEnd gibt es die neue Arcona Mk II-Serie. Mit Keramikhochtöner! Unglaublich gut!


Weiß da wer was drüber? Bleibt der Rest gleich und kann man sich davon richtig was erwarten im Vergleich zum "alten" Hochtöner?
hambra
Stammgast
#283 erstellt: 26. Feb 2019, 20:18
Mal eine Frage zur Arcona 80:

Zuweilen habe ich den Eindruck, es hängt ein Schleier vor den Lautsprechern. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist die Vescova da wesentlich "luftiger", NICHT "schriller /höhenbetonter?
Wie ist das Bass zwischen beiden LS einzuschätzen?
hambra
Stammgast
#284 erstellt: 26. Feb 2019, 20:55
Nachtrag: zeitweise habe ich das Gefühl, der LS ist"träge" oder "langsam / gemütlich" während andere "schnell" sind. Ist das nur ein Gefühl?
hugo_minus
Stammgast
#285 erstellt: 26. Feb 2019, 21:19
Was hast Du für Komponenten. Ich habe die Isophon Cortina, praktisch den Vorgänger. Mit dem Naim Nova spielen die auch ganz anders als mit T+A.
hambra
Stammgast
#286 erstellt: 26. Feb 2019, 21:23
Ich habe da ein Nain Uniti 2 als Zuspieler.
hugo_minus
Stammgast
#287 erstellt: 26. Feb 2019, 21:33
Ja, eigentlich gibt es keinen Hinweis, warum es so sein sollte. Da Du auch ein Naim hast, würde ich da nicht die Ursache suchen, der sollte doch vergleichsweise zackig spielen. Ich habe übrigens eine HMS Energia II DCS dran, die hat wirklich ganz merklich Klarheit gebracht. Probier es einfach mal aus, kannst Du direkt bei HMS auf Rechnung bestellen und ggf. wieder zurück schicken.
hambra
Stammgast
#288 erstellt: 26. Feb 2019, 21:47
Danke für den Hinweis. Denke aber eher, die Acona sind "gemütlich" oder die Kiste aus England ist zu schwach - das kann ich mir allerdings auch nicht wirklich vorstellen, da die Anforderungen mangels großer geforderter Lautstärke überschaubar sein sollten


[Beitrag von hambra am 26. Feb 2019, 21:50 bearbeitet]
Xaver_Koch
Inventar
#289 erstellt: 27. Feb 2019, 12:02
Die Kermaik-Chassis sind schneller (da leichter -> weniger Masse) und genauer (steifer) als die Alu-Chassis der Acrona. Aber der Unterschied ist bei weitem nicht so gravierend wie von Dir geschildert. Ich vermute in Deinem Fall eher ein Problem mit der Raumakustik (ins. störende Raummoden und zu hohe Nachhallzeiten), was jeden Lautsprecher scheinbar träge und schwammig klingen lässt. Kann auch sein, dass zusätzlich mit der Stromversorgung noch was im Argen liegt. Wenn die Endstufen über einen Trafo verfügen, mal beim Hören zum Test alle Geräte mit Schaltnetzteilen vom Netz trennen und vor den Digitalgeräten wie Zuspieler einen Trenntrafo (z.B. Audioplan PowerPlant 100).

Ich würde zudem mal eine Acrona beim Händler gegen einen vergleichbar großen Lautsprecher der Keramik-Serie (gleicher Raum, gleiche Elektronik) anhören, ob sich der Mehrpreis für Dich lohnt.


[Beitrag von Xaver_Koch am 27. Feb 2019, 12:03 bearbeitet]
hambra
Stammgast
#290 erstellt: 27. Feb 2019, 13:12
An der Raumakustik muß ich etwas machen. Das ist mir nun klar geworden.
Andere Lautsprecher spielen an gleicher Stelle im selben Raum mit dem Naim aber "schneller". Das ist nicht wirklich "schlimm" oder ständig präsent, aber doch bemerkbar. Das gibt mir ein Rätsel auf.
Kannst Du noch etwas zu dem teilweise "verhangenen" Klang sowie einem Vergleich (Arcona 80 vs Vescova) im Bass sagen?
Danke Dir
Xaver_Koch
Inventar
#291 erstellt: 27. Feb 2019, 14:13
Habe nur den Vergleich Acrona 100 (Eltern) zu meinen Cassiano Mk II D. Klar hört man die höhere Auflösung der Cassiano sowie deren Ansatz freie Wiedergabe was ich sehr zu schätzen weiß. Aber meiner persönlichen Meinung nach spielt die Acrona 100 stimmiger als eine Vescova/Cassinao mit Keramik-Hochton-Chassis auf und reagiert vor allem weniger empfindlich auf einen nicht optimalen Hörraum. Erst als "D" spielen Vescova / Cassiano wirklich absolut rund und musikalisch auf, sodass man die Musik mit wippenden Füßen genießen kann.

Vielleicht ist in Deinem Fall eine Acrona 100 (soll es laut Infos hier im Faden bald als Mk II geben) das richtige. Ich empfinde die Acrona 100 im Vergleich zur im Laden gehörten Acrona 80 nicht nur bezüglich des Bassfundaments noch mal eine deutliche Steigerung.

Da ich einfach einen LS möchte, der auch "unten herum" die Musik ordentlich abrundet würde ich mir entweder eine Acrona 100 oder eben (meine) Cassiano Mk II D zulegen. Aber der Mehrpreis einer Cassiano D zur Acrona 100 ist schon gigantisch. Wer sich schwer tut, einen guten Vollverstärker von einer noch bessern Vor-End-Kombi klanglich unterscheiden zu können, sollte sich eher das Geld für Cassiano D sparen und zur Acrona 100 greifen.

In jedem Fall aber erst die Raumakustik auf Vordermann bringen und dann Lautsprecher beurteilen.

Edit:
Ja, die Vescva klingt im Vergleich der Gauder-Familie schon etwas "schlank". Mir persönlich fehlt da die "Abrundung" nach unten.


[Beitrag von Xaver_Koch am 27. Feb 2019, 17:48 bearbeitet]
hambra
Stammgast
#292 erstellt: 27. Feb 2019, 15:28
Die Arcona 80 gefällt mir schon ganz gut, aber mit ein paar Punkten hadere ich dann doch noch. Die Größe z.B. ist schon ziemlich "beeindruckend" - daran muß ich mich erst noch gewöhnen (oder auch nicht). Das Bassvolumen ist an der Obergrenze dessen, was mir ausreicht (da meine ich mal gehört zu haben, das die Vescova weniger füllig ist) - bei manchen Titel auch darüber. Aber der Tiefgang gefällt mir - da spürt man bei Carl Craig´s "Darkness" einen richtigen Luftzug im Raum

Die Vescova geht mir zudem noch im Hinterkopf rum. Aber "D" lege ich mir dann doch lieber in meinem statt in Gauder´s Tresor

Jetzt überlege ich halt, ob ich eine ähnliche Leistung der Arcona auch "kleiner" bekomme oder die "Größe" akzeptiere und doch Richtung Vescova gucke.
AlienFlasher
Stammgast
#293 erstellt: 06. Sep 2019, 00:55
Wie ich von einem Hifi-Händler erfahren konnte wird es im September ein Update auf die komplette Arcona-Reihe geben.
Es soll der AMT-Hochtöner aus der Serie wieder rausfliegen. Interessant und auch gut das Gauder Akustik wieder seinen eigenen Weg geht.

Filou6901
Inventar
#294 erstellt: 05. Dez 2019, 00:42
Hallo Kollegen !
Ich hätte eventuell Interesse an der RC3 + Center FRC , hat jemand diese LS im Einsatz , kann etwas berichten ?
Würde mich dies Bezüglich über einen pers. Erfahrungsbericht sehr freuen !
-Puma77-
Inventar
#295 erstellt: 09. Mai 2020, 12:19
Hallo Leute,

weiß wer, wie die Arcona 40 mit Röhrenamps spielt? Ich finde den Kompakten sehr interessant. Ich werde versuchen, beim Händler einen Hörtermin zu vereinbaren.

Bin für eure Einschätzungen aber immer offen :-)
Darc100
Hat sich gelöscht
#296 erstellt: 14. Jul 2020, 18:44
Hallo! Wollte Fragen wo die Gauder Fans geblieben sind. Habe mir die Darc100 gekauft und bin restlos begeistert. Unter Erfahrungsberichte Stereo kann man mehr erfahren. Hat noch jemand LS aus der Darc Serie?! Wäre sehr interessiert an einem Austausch. Kenne viele Modelle sehr gut und habe längere Zeit die vescova, cassiano gehört. Freue mich über Rückmeldungen. Lg Darc100
Darc100
Hat sich gelöscht
#297 erstellt: 14. Jul 2020, 18:52
08E3BE73-A3AC-42A2-A874-5AD3D6EE6351E64D49FB-62A9-4279-9149-35A6012F9FAB0F26D7BA-9BDD-44B0-9576-C63360B0B8403214BF56-B221-4BC8-954D-F8A7BBE5B2C5
Darc100
Hat sich gelöscht
#298 erstellt: 14. Jul 2020, 18:55
Werde die nächste Zeit noch verschiedene Verstärker testen, eine Parasound Kombi mit großer Endstufe, ev. Einen vollverstärker von accuphase, wobei der kleine Parasound schon sehr gut passt. Bin nur neugierig ob da noch Luft nach oben ist?!!!
Filou6901
Inventar
#299 erstellt: 14. Jul 2020, 19:53
Glückwunsch und viel Freude mit diesem "Wahnsinns-Speaker" !
Würde mir auch noch gefallen, leider etwas zu teuer ................
Darc100
Hat sich gelöscht
#300 erstellt: 14. Jul 2020, 20:30
Hallo filou6901! Danke, bin wirklich sehr happy mit der Entscheidung, kommt meinem ideal schon sehr sehr nahe! Habe übrigens das erste mal auf ein eigenes Auto verzichtet, meine Frau hat einen Firmenwagen und ich habe dafür mein eigenes hörzimmer mit den Darc100, ein super Kompromiss und so konnte ich das dann auch finanziell gut planen...
Darc100
Hat sich gelöscht
#301 erstellt: 15. Jul 2020, 16:00
78687306-38C5-4B5C-AFC3-573230501395
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Gauder Akustik Vescova Höreindruck
sneyder am 06.11.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  4 Beiträge
Magico A5 versus Gauder Akustik Darc 100, Berlina Rc7 BE
Darc100 am 16.12.2021  –  Letzte Antwort am 12.07.2023  –  76 Beiträge
DER Isophon Thread
Anbeck am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2023  –  954 Beiträge
Brauche Entscheidungshilfe zu Sonos Faber bzw. Gauder
Music_Linker am 23.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  2 Beiträge
Bonsai-Akustik Ls
Bonsai-P. am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2023  –  105 Beiträge
Scan-Akustik Sigma 2
JaT am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2022  –  4 Beiträge
Ikon Akustik
leiti01 am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  4 Beiträge
Boxen akustik
andi_ am 12.10.2003  –  Letzte Antwort am 12.10.2003  –  2 Beiträge
KEF Xq30 Raumgröße / Akustik
bubeunterwegs am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  2 Beiträge
Scan-Akustik Pro 10 Hervorragend!
CamelBo am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2013  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342