Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

Gauder Akustik Thread

+A -A
Autor
Beitrag
joe1979
Ist häufiger hier
#201 erstellt: 29. Mrz 2015, 11:25
Hi,

ich habe jetzt meine Arconas seit etwa 2 Jahren, und wäre jetzt dann soweit sie durch einen guten Receiver zu unterstützen. Derzeit sind die 5.0 Lautsprecher an einem Yamaha A-810. Ich möchte einen Receiver mit wlan, diversen streamingmöglichkeiten (netflix, DLNA), sehr gutem raumeinmesssystem. Überkopflautsprecher kommen keine dazu, also Dolby Atmos etc brauche ich nicht zwingend.

Gibt es bei Euch Erfahrungen mit welchem Equipment man das Potential der Arconas als Surroundlautsprecher gut nutzen kann? Es soll aber natürlich trotzdem die Musikwiedergabe-Qualität im Fordergrund stehen, aber 2 Verstärker will ich nicht, das muss also der AV Receiver schaffen.

Bitte dankbar über jeden Hinweis.

Danke, Joe
AlienFlasher
Stammgast
#202 erstellt: 30. Mrz 2015, 09:42
@joe1979
Schön das du unsere Hilfe in Anspruch nehmen möchtest aus diesem Thread.
Als erstes gibt es dazu von mir die Empfehlung lieber auf eine gescheite Vor- und End-Stufen-Kombi zu setzten da man mind. die Leistung der Lautsprecherangaben (Arcona) erfüllen und eventuell etwas als Reserve einplanen sollte.
Hier bietet kein AV-Receiver genug da diese real meistens bei max.50Watt Leistung liegen.

Es wirkt sich schon klanglich stark auf den Bass und das gesamte Klangbild jedes Lautsprechers aus, wenn die Endstufe nicht genug leisten kann, dann fängt der Lautsprecher an ab einer gewissen Lautstärke unsauber zu spielen an. Im schlimmsten Fall zerschießt du dir die Hochtöner, weil man gar nicht so schnell reagieren kann. Das schöne das man teilweise mit jeder Leistungssteigerung der Endstufe seine Lautsprecher neu entdeckt, so hab ich die Erfahrung gemacht. Hierbei spielen noch einige andere Faktoren eine entscheidende Rolle je nach Lautsprecher jedoch sollte Leistung an oberster stelle stehen.
"Wichtig man ist so flexibler." Wenn man seine Endstufe gefunden hat, kann man die ruhig 10Jahre behalten da sich hier wenig ändert.
Vorstufe kann dann je nach Feature umfang eingekauft werden und wenn man möchte und es als nötig empfindet alle 2 - 3 Jahre die Feature durch eine neue Vorstufe up to Date halten oder man behält seine wenn man zufrieden ist.


[Beitrag von AlienFlasher am 30. Mrz 2015, 09:47 bearbeitet]
joe1979
Ist häufiger hier
#203 erstellt: 30. Mrz 2015, 12:39
Danke AlienFlasher. Deine Antwort bzgl. 2er getrennter Verstärker ist natürlich nicht ganz nach meinem Geschmack aber nachvollziehbar.

Schade dass es keine AV Receiver mit Class-D Endstufen und Audissey XT32 gibt, das wäre dann wohl der way to go für mich....
TomorrowNeverKnows
Stammgast
#204 erstellt: 30. Mrz 2015, 20:04
Hi,

weiß jemand ob die Berlina RC 9 auf der High End in München zu hören sein wird?

Gruß

tomorrowneverknows
hifi4fanever
Schaut ab und zu mal vorbei
#205 erstellt: 18. Mai 2015, 13:30
Hi Leute,

war jemand auf der high end ?
ak1961
Ist häufiger hier
#206 erstellt: 18. Mai 2015, 13:36
Ja, mit einigen HiFi Kollegen zusammen! Gauder hatte die RC 9 an einer reinen digitalen AVM Kette (CD, Streaming)vorgeführt. Ich war gleich 2x da. Leider war die RC3 nicht zu hören, schade.
Bei Vitus spielte die RC7 MKII an einer Vitus Kette mit Plattenzuspieler. Klang auch sehr gut.
Karl_Retter
Stammgast
#207 erstellt: 18. Mai 2015, 13:56
ja,
wie zuvor beschrieben RC9. Leider waren die Musikstücke etwas exotisch ausgewählt.
Meine Testmusik "kisses on the bottom" .Musiker, Aufnahmequalität erste Sahne.
Lansche Cubus und div. Magico`s waren auch nicht schlecht.

Gruß Karl
TheMrJones
Ist häufiger hier
#208 erstellt: 18. Mai 2015, 18:53
Servus liebe Leute,

ich weiß jetzt nicht ob ich hier ganz richtig bin, aber ich probiers einfach mal^^
Ich hab hier seit einiger Zeit ein Lautsprecherpaar stehen von Isophon stehen (jetzt ja Gauder Akustik, deshalb bin ich hier).
Jedoch hab ich an sich kaum Ahnung von Lautsprechern und wollte hier mal rumfragen ob jemand was über meine Lautsprecher weiß
Isophon AvalonIsophon Avalon
Ich hab sie vor ein paar Jahren von meinem Vater geschenkt bekommen, da sie bei ihm nur Deko waren und ich hab sie dann eine Zeit lang benutzt, bis ich auf KH's umgestiegen bin. Die LS funktionieren somit, sind aber etwas "dreckig, bzw im weißen Lack? sind unschöne Spuren von Gummifüßen von anderen Lautsprechern die eine weile daraufstanden
Weiß vlt auch jemand ob die Lautsprecher überhaupt noch was wert sind?
Geklungen haben sie zumindest, meiner Meinung nach, immer sehr gut und ich will sie, nach dem anstehenden Umzug, auch in mein Wohnzimmer wieder stellen und die mickrigen Fernsehlautsprecher verstummen lassen. Gibts da auch eine Empfehlung für einen nicht zu teuren guten Reciever/Verstärker?

Grüße
chro
Inventar
#209 erstellt: 18. Mai 2015, 20:44

joe1979 (Beitrag #203) schrieb:
Danke AlienFlasher. Deine Antwort bzgl. 2er getrennter Verstärker ist natürlich nicht ganz nach meinem Geschmack aber nachvollziehbar.

Schade dass es keine AV Receiver mit Class-D Endstufen und Audissey XT32 gibt, das wäre dann wohl der way to go für mich....




Servus Joe,

war deine Aussage ironisch Ich hoffe

Natürlich gibt es auch AVR´s die deinen Ansprüchen genügen Für etwas hochwertiges mit ordentlich Leistung muss man aber auch einen Batzen hinlegen.

so ein Bolide sollte den Arcona schon Beine machen. Wobei ich natürlich auch ein Verfechter von Vor-Endkombis bin. Aber wenn dir ein AVR lieber ist why not. Zumal kannst du es ja ein Quervergelichen
TomorrowNeverKnows
Stammgast
#210 erstellt: 18. Mai 2015, 21:37
Meine Höreindrücke zu RC 7 und RC 9 auf der High End 2015:

Ich war ja irgendwie negativ vorbelastet vom Probehören der RC 11 vor einigen Monaten (hatte ich hier ausgeführt). Die Bässe klangen sehr schlecht und irgendwie völlig losgelöst vom restlichen Klangbild - das war nix. Trotzdem blieb ich neugierig auf die kleineren Modelle ("klein" ist gut bei den Preisen ;-) RC 7 und RC 9. Beide waren auf der High End 2015 zu hören aber in unterschiedlichen Räumen.

Mein Schwerpunkt lag auf der RC 9 und ums vorab zu sagen - ich war überwiegend positiv beeindruckt: Da ist zunächst mal die Präsentation zu nennen: Für mich die beste Präsentation der ganzen Messe: Ich kannte ja den Präsentator bisher nicht. Ich weiß nicht wie der heißt (aufm Schild hab ich einen "Thomas Hintze" oder so ausgemacht). Auf den ersten Blick meint man, der hätte bis zur Rente 40 Jahre Investmentzertifikate oder Bausparverträge verkauft - oder wenn schon Musik, dann Klassik. Aber er ist in allen Genre zu Hause - hat Superdetailkenntnisse und rezensiert wohl neue Audioscheiben in der Zeitschrift Stereo.

Seine Präsentationen waren eine Wonne für nahezu das gesamte Publikum! Mit einer Nonchalance, mit Stil, Gelassenheit und trockenem ja fast beiläufigem Witz bringt er Detailwissen gewürzt mit Gags. Das alles bescheiden und elegant - ja er tritt zurück hinter Technik und Musik. Leider wurde ja auch hier jeder Titel sehr lange gespielt, was ja bei den 500 Anbietern ein Unding ist - man möchte verschiedene Stilrichtungen, Tempi und Instrumente in kurzer Zeit hören - sonst schafft man das Programm nie - aber diesem Präsentator verzeiht man diese Längen - so fesselt er beiläufig das Publikum und man kürzt eben bei anderen Ausstellern (clever erkannt von Gauder ;-). Aber immer wenn ich mich fragte - ok - das war gut, aber wie wärs jetzt mit Klavier oder Schlagzeug, Becken, Sax etc etc kams kurz drauf schon. Und alles in einem Guss - spielerisch zeigt er wie man Klassik auf Deep Purple folgen lässst - und es passt! Und er rockt den Saal - aber vergisst dann auch nicht wieder was zu bringen, was zeigt, wie Detailreich die Speaker sein können. Einfach köstlich dieser Knabe und ich hoffe er ist nächstes Jahr wieder da - dann werd ich noch mehr Zeit bei ihm verbringen. Und nebenbei kommen Tipps von ihm, wie das Danny Moss Quartett - super und auch hier wieder mit schönen Anekdoten bestückt - köstlich.

Zu den Höreindrücken der RC 9: Alles in allem hat es mir sehr gefallen. Der Bass hat mich zwar auch hier nicht überzeugt, aber das mag wie bei vielen auch an der fehlenden Raumanpassung gelegen haben - Jedenfalls klang es schon viel "runder" als bei der RC 11. Die Höhen und die Mitten sehr klar offen und transparent. Klavier, Saxofon hab ich als perfekt empfunden, anderes auch mal weniger gut oder mal etwas schrill/verzerrt, aber das kann auch an den Aufnahmen gelegen haben. Der Raum war relativ groß und manchmal wars daher tüchtig laut - vielleicht war Anlage bzw Aufnahme da über den Grenzen.

Die RC 7 hab ich relativ wenig gehört. Der erste Eindruck war recht gut, wenn auch nicht auf dem Niveau der RC 9. Hier das Problem, dass man lustlos Aufnahmen aufgelegt hat, sie zu lange spielen ließ und nicht an ein angemessenes repräsentatives Repertoire gedacht hat (eben Lichtjahre von dem Naturtalent bei der RC 9 entfernt...)

Mehr zur High End 2015 im separaten Thread.
Karl_Retter
Stammgast
#211 erstellt: 19. Mai 2015, 11:58
die RC7 habe ich letztes Jahr ausgiebig angehört. Die RC9 konnten wir nicht so lange anhören. Der Raum war rappelvoll. Vielleicht hab ich mit dem Musikmaterial daher unrecht gehabt > sorry.

Gruß Karl
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#212 erstellt: 19. Mai 2015, 18:34
ein Schelm aber auch, der Hintze, als alter Jazzer Deeb Pörpel dazwischen zu mogeln. Respekt, damit erreicht man natürlich alle Generationen auf der Messe

Na gut, es ist meistens nur Eine bis anderthalb


[Beitrag von coreasweckl am 19. Mai 2015, 18:53 bearbeitet]
bartlomiej
Stammgast
#213 erstellt: 28. Mai 2015, 09:24
Ich konnte letztens die Gauder Akustik Arcona probehören und mit den richtigen Aufnahmen bin ich begeistert.

Gang besonders positiv ist mir diese Box bei Hand.Cannot.Erase von Steven Wilson in Erinnerung geblieben. Einfach großartig, ganz besonders der schnelle und präzise Bass.

Ich habe leider bemerkt, dass ich zu wenig wirklich sehr gute Aufnahmen höre. Ich hatte das Gefühl, dass die Box egentlich nur Sinn macht wenn man sie nur mit sehr guten bis Referenz Aufnahmen "füttert", sonst kann man was billigeres kaufen. Es geht mir nicht um wirklich schlechte Aufnahmen, selbst "nur" gute sind da zu schlecht.

Bei vielen Platten (wie z.b. der an sich tollen Theory of Everything von Ayreon) habe ich etwas mehr Dynamikumfang vermisst (ganz besonders im vergleich zu Hand.Cannot. Erase). So dermaßen stark ist das mir noch bei keiner Box aufgefallen.

Interessant wurde es bei White Light Generator von Crippled Black Phoenix. Mit der Arcona völlig unhörbar, die Gitarren Folter für die Ohren. Ich habe dann die B&W 804 Diamond zum Vergleich anschliessen lassen und die hat diese CDs einfach in "Watte verpackt". Überhaupt scheint die 804 Diamond eine Wattepackmaschine zu sein, die scheinbar JEDE Cd kuschelig und angenehm macht.

Ich habe schon eine kleine Odyssey hinter mir auf der Suche nach dem richtigen Lautsprecher/Anlage für mich (einige sehr gute Hifi Bausteine habe ich geerbt). Preistechnisch ging es ich nach und nach nach oben und mitterweile fällt mir die Kaufentscheidung sehr schwer.

Leider empfinde ich die Arcona nach längerem hören als etwas anstrengend und fühle mich richtig erschöpft (bei einigen Aufnahmen spielt hier der Hochtonbereich eine große Rolle).

Ich würde gerne noch die Vescova (mit dem Keramikhochtöner) hören (ist in diesem Studio etwas günstiger zu haben) und als Vergleich noch Audio Physic.

Vielleicht finde ich dann meinen Lautsprecher.


[Beitrag von bartlomiej am 28. Mai 2015, 09:25 bearbeitet]
AlienFlasher
Stammgast
#214 erstellt: 28. Mai 2015, 11:09
Das wäre hier meine erste Empfehlung gewesen. Was Loslösung vom Lautsprecher, Auflösung im Hochton, Kick im Bass und angeht empfinde ich die Keramik-Serie von Hr.Gauder nochmal zwei Klassen besser. Immer wieder erstaunlich wenn man dann andere Komponenten testet in seiner Anlage (also Vorstufe oder Endstufe tauscht) schafft es die Keramik-Serie dies Klanglich darzustellen.
Grade hierbei ist es spannend wie viel Potenzial in den Lautsprecher drin ist, da ich meine Anlage immer weiter aufgewertet habe bis ich mit Audionet an meine Wunsch-Konfig gekommen bin, einfach aufgrund der süperben Kontrolle der Treiber beim hohen Dämpfungsfaktor der Endstufen und die Vorstufen sind mit ihren Wandlern klanglich immer noch "state of the art" obwohl preislich natürlich ein anderer schnack hat man hier dann wirklich für Jahre ruhe.
bartlomiej
Stammgast
#215 erstellt: 28. Mai 2015, 11:44
Ich mach dann bald einen Hörtermin

Als Endstufe würde ich gerne meinen getunten Threshold T4000 nutzen (auch als Andeken an meinen verstorbenen Vater der viel an ihm gearbeitet hat und ihn u.a. auf die Stasis Schaltung umgebaut hat). Ich schicke ihn aber noch zwecks Tests und Optmierungen zu einem einen Ingenieur, der auf Threshold Geräte spezialisert ist.

Nach einem geeigneten Vorstufe müsste ich mich noch umschauen, bisher wurde mir mehrmals Rotel empfohlen. In dem Studio war die Arcona an T+A Elektronik angeschlossen.

Ich habe nicht vor einen New Toy Sydrom zu entwickeln. Ich möchte natürlich Zeit und Mittel investieren aber dann für einige Jahre mit einer sehr guten Anlage Ruhe haben.

Ich freue mich schon auf die Vescova


[Beitrag von bartlomiej am 28. Mai 2015, 11:47 bearbeitet]
JeeBee68
Stammgast
#216 erstellt: 28. Mai 2015, 12:49
War in München auch die Arcona 200 zu hören und kann jemand Näheres berichten?
Filou6901
Inventar
#217 erstellt: 30. Aug 2015, 09:36
Gibt es hier eventuell neue Erfahrungsberichte über die RC3 ?
AlienFlasher
Stammgast
#218 erstellt: 03. Sep 2015, 13:40
Ich würde hier nochmal einen kleinen Hinweis auf die aktuelle Webpage geben.

Link:
http://www.gauderakustik.com

Jetzt ist die kleine "Berlina RC3" und die doch sehr groß geratene "Berlina FRC Grand" aufgenommen mit technischen Daten.
Hörerfahrungen währen wünschenswert?!
Bei der Berlina FRC Grand mit fünf Treiber eine 2-Wege-Lautsprecher aufzubauen, deutet auch eine was andere Richtung als sonst hin. Mal hören wo sich die Lautsprecher zuerst wohl in den Hifi-Läden sehen lassen.

Auch zu der neu entwickelten "Arcona 200". Die Daten lesen sich auch sehr Interessant und lassen ein anderes Klangbild vermuten.

Kann mir aber einer sagen warum das Arabba-Modell gestrichen wurde! Der hatte doch 3x 220mm Tieftöner und dann noch Keramik...Lechtz!
Filou6901
Inventar
#219 erstellt: 04. Sep 2015, 11:02
Ich finde die RC3 + Center FRC Grand auch sehr sehr interessant !
Habe mir mal erste Angebote eingeholt , puhhhh .... stolzer Preis !
Die Frage wäre hier natürlich, sind diese Preise wirklich gerechtfertigt ?
Bin auf jeden Fall auf die ersten Höreindrücke von euch sehr gespannt !
Karl_Retter
Stammgast
#220 erstellt: 05. Sep 2015, 15:33

AlienFlasher (Beitrag #218) schrieb:
Ich würde hier nochmal einen kleinen Hinweis auf die aktuelle Webpage geben.
Link:
http://www.gauderakustik.com
Kann mir aber einer sagen warum das Arabba-Modell gestrichen wurde! Der hatte doch 3x 220mm Tieftöner und dann noch Keramik...Lechtz!


und wo ist den die Tofana geblieben das schönste Modell überhaupt??

Gruß Karl
-Musikfreund-
Stammgast
#221 erstellt: 26. Sep 2015, 08:35
Kann hier jemand mal den übertragenen Frequenzbereich der Gauder Arcona 40 posten? Ich kann nirgendwo dazu Angaben finden.

Danke!
thewas
Hat sich gelöscht
#222 erstellt: 26. Sep 2015, 11:49
Bei mir zweiter und vierter Treffer wenn ich nach Gauder Arcona 40 google

http://www.gauderakustik.com/pdf/Arcona40-Stereoplay1013_en.pdf
-Musikfreund-
Stammgast
#223 erstellt: 26. Sep 2015, 14:28
Danke. Die Seiten kenne ich. Sie beantworten aber nicht meine Frage.
thewas
Hat sich gelöscht
#224 erstellt: 26. Sep 2015, 15:25
Doch, siehe die Frequenzgangmessung.
Karl_Retter
Stammgast
#225 erstellt: 30. Sep 2015, 10:50
was mich immer wieder verwundert sind die vielen nebeneinander liegenden Drosseln. Dr. Gauder baut ja in Zu und Rückleitung Pässe ein.
Aus Erfahrung weiß ich aber, dass sich eng nebeneinander montierte Drosseln gegenseitig beeinflussen.
Das hat Einfluss auf das Klangbild. In Versuchen konnte ich einen gewissen Hall bei zu dicht montierten Drosseln hören. Was meint Ihr?

Gruß Karl
chro
Inventar
#226 erstellt: 01. Okt 2015, 17:43
Servus Karl,

letztendlich halte ich das alles für eine "Art" Philosphie. Die Weichen werden symmetrisch aufgebaut, so das in der + und - Leitung die Bauteile gleichmäßig aufgeteilt sind. Dadurch haben es Verstärker wohl einfachen die Chassis zu kontrollieren...


(Ich gebe keine Garantie auf die Angaben)


Edler ist es immernoch dies ganze Aktiv zu regeln, was Gauder ja schon vor Jahren gemacht hatte. Aber die Leute wollen ja auch Ihren dicken AMps nicht in Rente schicken, da muss man dieses Klientel halt bedienen
skratchy
Stammgast
#227 erstellt: 14. Feb 2016, 19:41
Hallo in die Runde,

ich interessiere mich für die Cassiano und habe mir vor kurzem den T+A PA2000 R als Amp zugelegt.

Ich habe in diversen Berichten gelesen, dass die Cassiano potente Verstärker benötigen. Gibt es Erfahrungsberichte, dass
mein Amp zu schwach dimensioniert wäre. Zur Zeit besitze ich Cremona M's, die ich perspektivisch verkaufen würde.

Gruß

Skratchy
chro
Inventar
#228 erstellt: 14. Feb 2016, 23:53
Wenn du nicht in den höchtsten pegeln hören möchtest sollten die 200Watt an 4 Ohm sicher reichen. gauder gibt wohl bewusst keinen Wirkungsgrad an, weil er so niedrig sein wird
skratchy
Stammgast
#229 erstellt: 16. Feb 2016, 20:32
Hallo Chro,

Danke für die Antwort, Dr Gauder hat mir das heute auch nochmal per Mail bestätigt, das es mit dem Amp keine
Probleme gibt... Soweit so gut, aber leider gibt es wohl in Hannover und Umgebung wohl keinen Händler wo ich Probehören
könnte und ggf auch zu Hause vergleichen könnte.. Die nächsten sind lt. Verzeichnis in HB und HH sowie in B... Das ist
ärgerlich....

Gruß

skratchy
TomorrowNeverKnows
Stammgast
#230 erstellt: 16. Feb 2016, 21:01
Und wohl Bielefeld. Aber wenn Du in den Shops anrufst, um sicher zu gehen, dass Deine Wahl auch da is und n Termin machst - also ich würde die Strecke für ein entspanntes/spannendes Hören investieren...

Auf der High End on Tour sind Gauder wohl auch vertreten am 05./06.März 2016 - allerdings in Stuttgart und ich weiß nicht welche Produkte und welche Akustik man da vorfindet. Das weiß ich dann nach der Präsentation...

Viel Spaß beim Probehören

TomorrowNeverKnows


[Beitrag von TomorrowNeverKnows am 16. Feb 2016, 21:01 bearbeitet]
skratchy
Stammgast
#231 erstellt: 17. Feb 2016, 19:59
Danke für den Hinweis...

Da werde ich dann mal vorbeischauen, aber erst wenn die interne Finanzierung steht, sonst bin ich wieder verdorben...

Ich würde gerne mal wissen, wie die Spannen sind, die bei dem Hersteller möglich sind... Bei Sonus Faber gibt es zum Beispiel
sehr große Margen und auch Rabatte, die jeweils von Händler zu Händler unterschiedlich sind... Bitte nicht falsch verstehen, aber
ich weiß halt nicht, ob das bei Gauder gar nicht der Fall ist und welches Gefühl ich hier haben muss...

Es wäre schön, wenn ich von dem einen oder anderen eine PM bekommen würde, damit ich einfach Bescheid weiß... Vielen Dank!

Gruß skratchy
Bootes_63
Ist häufiger hier
#232 erstellt: 03. Mai 2016, 21:08
Hallo,

auf der High End in München wird die neue Gauder Akustik Berlina RC 8 vorgestellt. Und die Vescova und Cassiano, gibt es jetzt jeweils in der MkII-Version. Und die neue Arcona 200, hat jetzt sogar einen Bändchenhochtöner.
TomorrowNeverKnows
Stammgast
#233 erstellt: 03. Mai 2016, 22:18
Danke für die Info

RC 7, 9 und 11 sind wohl nicht zu hören oder (da nicht mehr neu)?

Schönen Gruß
Karl_Retter
Stammgast
#234 erstellt: 07. Mai 2016, 19:02
ja die neue eine abgewandelte Tofana. Obwohl einiger Aufwand für eine gute Raumakustik betrieben wurde war der Raum weniger geeignet.. Damit hatten aber alle zu kämpfen.

Gruß Karl
Gauder Akustik
AlienFlasher
Stammgast
#235 erstellt: 12. Mai 2016, 21:25

Bootes_63 (Beitrag #232) schrieb:
Hallo,

auf der High End in München wird die neue Gauder Akustik Berlina RC 8 vorgestellt. Und die Vescova und Cassiano, gibt es jetzt jeweils in der MkII-Version. Und die neue Arcona 200, hat jetzt sogar einen Bändchenhochtöner.


Hier muss ich dich korrigieren die ARCONA 200 hat AMT = Air Montion Transformer kein Bändchen, wie z.B. Monitor Audio GX, Gold- und Platinum-Serie. Das besondere ist hier der eingesetzt AMT mit einer Größe von 20cm für den Mittelton, das kenne ich so noch nicht und hat sicherlich Seltenheitswert bzw. dürfte von Interesse sein, wie sich das anhört?! Es setzten ja immer mehr Hersteller auf AMT.


[Beitrag von AlienFlasher am 12. Mai 2016, 21:28 bearbeitet]
Karl_Retter
Stammgast
#236 erstellt: 13. Mai 2016, 11:51
die Arcona 200 muss ich unbedingt noch anhören.
Es sind ja 4 Wege mit TF 200/1000/6000 Hz. Das deutet auf klare Tiefmitten und bestens aufgelöste Mitten hin. Die Tiefmitten sind nach meiner Erfahrung sehr oft für Mulm verantwortlich.
Eine sehr interessante Konstruktion.
Unbedingt mit 4 wild horses von David Munyon/Stockfisch probehören !.

Gruß Karl
bikerbubi
Ist häufiger hier
#237 erstellt: 28. Sep 2016, 11:58
allo Liebe derzeitigen oder ehemaligen Europa Besitzer......
Ich brauch mal eure Hilfe bzw. Tipps
Ich bin der Joe, aus Münster, besitze seit 13 Jahren die Europa Mk1 am ASR Emitter 2 EXCLUSIVE.
Ich habe in den letzten Wochen alle Nachfoge Modelle gehört und kann mich denen überhaupt nicht anfreunden.
Vor allem der für meine Ohren (!) klinische Keramiksound hat mich völlig abgetörnt.
Ich kann mir nicht vorstellen, damit genausolange ( nächtelang) entspannt zu hören, wie mit der Gewebekalotte der Europa 1 .

Aber wie es eben so ist, man meint nach gewisser Zeit sich nocheinmal verändern bzw. verbessern zu müssen.
Kurzum, nach einer Odysee durch viele Hifi Sudios und hören von z.b. Focal, Klipsch, Gauder, B& W, von Streickert, Tannoy, Dali, usw. Steht nun für mich fest,
dass kein Lautsprecher im bezahlbaren Bereich für mich an diesen Punch und Spielfreude der Europa heran kommt.
Ich hab somit beschlossen bei der Europa zu bleiben.
Nun zu meiner Frage bezüglich eines Upgrade von Mk1 zu Mk2 bzw Mk 3
Wie waren eure Erfahrungen ???
Lohnt sich ein Upgrade?? ( auch ohne Keramik ? )
Was hat ein Update gekostet?
Was wird da upgedatet ? Nur Weiche und Kabel ? Oder auch Speaker. ( möchte eigentlich keinen Keramik HT wenn das so
(für mich ) klinisch klingt wie bei Cassiano.
Oder ist das bei der Europa doch von Vorteil?
Was macht die andere Weiche?
Ich danke euch für eure Hilfe in meiner Entscheidungsfindung
Und vielleicht können wir mal telefonieren wenn mir jemand über
PM seine Tel. Nr. verrät.
Wäre super.....
Bis denne
Joe
Xaver_Koch
Inventar
#238 erstellt: 01. Feb 2017, 11:21
Auf der Suche nach Nachfolgern für die mittlerweile gut 15 Jahre alten B&W (CDM 9 NT, CDM C NT und 2 x CDM 1 NT - mit Mundorf-Kondensatoren, Alu Phase Plugs und QED Silver 25th Anniversary Innenverkabelung kann man damit sogar Musik hören) habe ich wirklich viele Lautsprecher gehört (u.a. alle B&W 800er D3, Dali, Focal, Sonus Faber), doch immer war der Eindruck: Klingt nicht schlecht, aber ... . Bei Gauder ist das anders, besonders bei der Keramik-Serie. Hier hat man wirklich das Gefühl, die Musik spielt live im Raum und man kann einfach in die Musik eintauchen und genießen.

Schon eine Acrona 80 und vor allem die Acrona 100 klingen für diese Preisklasse unverschämt gut, aber im Vergleich zur Keramik-Serie ist mir das bei etwas höheren Pegeln hörbare Gehäuse negativ aufgefallen - nicht schlimm, aber die Illusion, dass die Musik live vor einem spielt ist dahin. Sicher ist die Auflösung und Feinzeichnung der Keramik-Serie - auch und gerade im Tiefton- noch mal eine Klasse besser, aber schon die Acrona lassen im Vergleich zu anderen Herstellern kaum Wünsche offen. Es war aber recht schnell klar, dass es die Keramik-Serie werden wird.

Spannend war der Vergleich normaler Hochtöner aus Keramik zum hochgelobten Diamant. Zwar war nur eine Vescova MK II C im Vergleich mit der Cassiano MKK II D verfügbar, aber der Unterschied war so überdeutlich, dass sich ein direkter Vergleich im gleichen Lautsprecher erübrigt hat. Als Elektronik kam der Audionet DNA Streaming-Vollverstärker zum Einsatz. Mit der Cassiano MK II D war jede Härte und Aufdringlichkeit wie weggeblasen (als ober der Raum auf einmal akustisch optimiert worden ist), es kamen mehr und feinere Details bis in den Mittel und sogar Tieftonbereich hinein zum Vorschein und man konnte viel entspannter in die Musik eintauchen. Auch bietet die Cassiano einfach mehr Volumen und rundet die Musik schöner nach unten ab. Das ganze wunderbar stimmig und aus einem Guss, sodass klar war: Das wird mein neuer Lautsprecher.

Ich habe zum Vergleich auch mal die Berlina RC 7 MK II C an einer Krell Vor- End- Kombi (Duo 175 Endstufen) gehört und muss sagen. Krell harmoniert mit den Gauder Keramik-LS einfach traumhaft, dagegen klingen Audionet (auch der neue Watt) und AVM (die großen Ovation) im Vergleich leicht "hölzern". Diese Kombination aus Feinzeichnung, Auflösung, Kraft und Geschmeidigkeit ist beinahe schon magisch. Zum Glück geht mein Onkyo tonal eher in Richtung Krell denn Audionet oder AVM, was die Wartezeit auf optimale Elektronik verkürzt (jetzt ist erst mal wieder sparen angesagt).

Die RC 7 fand ich klanglich nur sehr überschaubar besser und sogar einen Tick weniger stimmig als die Cassiano. Das und die Tatsache, dass es für die RC 7 keinen passenden Center (den FRC Grand finde ich eher für eine RC 9 oder RC 11 geeignet und für meinen Geschmack zu groß) gibt haben mir die Entscheidung zu Gunsten der Cassiano leicht gemacht. Auch empfinde ich die RC 7 im Vergleich schon als "Eye-Catcher" und optisch neben der Leinwand zu dominant. Ist halt Geschmackssache.

Bestellt habe ich dann die Cassiano MIK II D mit BiWiring-Anschlüssen (Dr. Gauder meint, dass Bi-Amping auch bei der MK II noch mehr Spielfreude und Lebendigkeit sowie etwas feinere Auflösung bringt) und drei FRC MIK II D als 5.0 Set.

Auf einen Subwoofer habe ich bewusst verzichtet, weil er mir für meine Hörgewohnheiten (Wohnung, kein Haus ohne Nachbarn - ich mag es außerdem lieber gut als zu laut) keinen Mehrwert bietet. Probiert habe ich das im direkten Vergleich mit der Seeschlacht von Master & Commander (noch mit den B&W am B&W ASW 1000). Im Gegenteil, die Durchzeichnung sowie die räumliche Tiefe (das Orten einzelner Kanonen) war ohne Subwoofer klar besser. Zu meiner Überraschung konnte der eingepegelte Subwoofer nicht einmal mehr Volumen und Tiefe generieren (gut, es mag sicher Material geben, welches unter 30 Hz geht - aber wie oft kommt das vor). Und den herrlich differenzierten und nuancierten Bass einer Cassiano MK II nicht zu schädigen, traue ich noch nicht mal den superben Woofern von REL zu.

Gelieferte werden die Lautsprecher am 24. März, ich freue mich darauf.


[Beitrag von Xaver_Koch am 01. Feb 2017, 12:08 bearbeitet]
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#239 erstellt: 02. Feb 2017, 03:43
schöne Prosa, aber eben auch viel Aberglaube...


[Beitrag von coreasweckl am 02. Feb 2017, 03:44 bearbeitet]
Holgi70
Stammgast
#240 erstellt: 02. Feb 2017, 10:38
Das mag für Deine Ohren alles stimmen. Dann freue ich mich, dass Du ne optimale Lösung gefunden hast...

.. ich für meinen Teil fands ab der Stelle lustig als Audionet und AVM "hölzern" im Vergleich zu Krell ist Wie gut, dass ich meine Ohren habe

Die Cassiano C als "aufdringlich und hart" charakterisiert wird Dr. Gauder auch ein Rätsel bleiben...

Wie auch immer: Viel Spaß mit den neuen Speakern
Xaver_Koch
Inventar
#241 erstellt: 02. Feb 2017, 10:58
Es wurde keine Cassiano C gehört, sondern die Cassiano D im Vergleich zur Vescova C.

Wenn Dir Audionet, AVM oder ein anderer Hersteller besser als Krell gefallen ist das doch völlig in Ordnung - und sei es nur hinsichtlich Optik und Haptik. Ehe wir uns über unsere Ohren streiten, sollten wir vielleicht erst einmal in Erwägung ziehen in unterschiedlichen Räumen gehört zu haben. Auch muss ich dahingehend präzisieren, dass leicht "hölzern" meinem subjektivem Empfinden nach vor allem für Audionet in Kombination mit Gauder Keramik gilt, AVM und Gauder passt sehr gut. Aber die aktuellen Krell finde ich noch einen Tick geschmeidiger.

Manchen gefallen B&W D3 besser als Gauder, mir sind die neuen B&W auf Dauer zu "anstrengend". Zum Glück sind die subjektiven Höreindrücke und Geschmäcker verschieden.

Einigen wir uns doch einfach darauf, dass die Cassiano MK II D ein wunderbarer Lautsprecher ist.


[Beitrag von Xaver_Koch am 02. Feb 2017, 11:15 bearbeitet]
oneforall
Stammgast
#242 erstellt: 04. Feb 2017, 08:59
.......warum sollte der DNA nicht anders geklungen haben, hat er nicht einen integrierten EQ ?


[Beitrag von oneforall am 04. Feb 2017, 09:00 bearbeitet]
Xaver_Koch
Inventar
#243 erstellt: 04. Feb 2017, 18:57
Der EQ des DNA müsste aus gewesen sein. Was den DNA auszeichnet ist die Auflösung und Information, welche insbesondere mit den Diamant-Hochtönern wunderschön anzuhören ist. Das kann nur ein richtig guter reiner Musikserver wie z.B. die Purist HDR / Statement von Ami Hifi noch etwas besser.
NeroNepolus81
Gesperrt
#244 erstellt: 19. Mrz 2017, 19:32
Hallo

Hat jemmand die Arcona 40 daheim und kann mir bissl was ueber diese erzaehlen

Gruss
Xaver_Koch
Inventar
#245 erstellt: 27. Mrz 2017, 12:09
Die Lautsprecher sind endlich da und mit gut 20 Stunden auch schon ordentlich eingespielt. Sie sehen in Kirsche richtig edel aus – schöner als die Bilder vermuten lassen. Wertvoll, aber nicht protzig mit dezentem Understatement - sehr schön und zeitlos elegant.

Was mir gleich positiv auffällt: Bei Gauder stimmt einfach alles. Der wertige Eindruck, die Qualität, das Zubehör (inkl. einer kleinen Wasserwaage), alles passt hervorragend und funktioniert wie es soll. Kleines Beispiel. Klangen die alten B&W im Bi-Amping Betrieb besser, wenn man den Tiefton an Front L/R High (laut Anleitung ja für den Hochton vorgesehen) und den Hochton an Front L/R angeschlossen hat, ist bei Gauder alles wie erwartet. Auch mussten die vorderen Lautsprecher sowie der Center nicht nachgepegelt (alle 0 dB) werden, was nebst Aufstellung und Raumakustik für die Qualität der Bauteile (Lautsprecher und Elektronik) spricht. Lediglich der rechte Surround war einen Tick zu laut (- 1 dB) und der linke einen Hauch (- 0,5 dB), was sich aber leicht durch deren Nähe zur Wand bzw. Möbeln erklären lässt.

Aber das wichtigste ist natürlich der Klang und da bleiben aus meiner Sicht keine Wünsche offen. Die Musik klingt einfach wunderbar natürlich, aus einem Guss und herrlich entspannt. Man kann mit Gauder wirklich (z.B. zum Einspielen) mal einen ganzen Tag Musik hören, ohne das Gefühl zu haben, dass es jetzt genug wäre.

Nicht zuletzt dank der superben Diamanthochtöner klingt es wunderschön musikalisch und Auflösung / Information sowie feinste Nuancen werden mit einer unglaublichen Selbstverständlichkeit ohne nur den Hauch eines analytischen Charakters aufzuweisen wiedergegeben. Das habe ich so bisher noch nicht gehört – auch nicht bei den großen MBL Radialstrahlern oder der Wilsen Audio Alexa. Wo andere Lautsprecher den Eindruck vermitteln, alle Details hörbar zu machen, lassen es sich die Gauder (sowohl die Cassiano Mk II D als auch die FRC Mk II D) nicht nehmen, das Gefühl zu vermitteln live bei der Aufnahme / dem Konzert dabei zu sein.

Die Lautsprecher schaffen es auch mühelos bei komplexen Passagen (in Musik und Film) die Übersicht zu behalten und mit unglaublicher Selbstverständlichkeit und Souveränität große Dynamiksprünge und kleinste Details gleichzeitig in völliger Harmonie darzustellen. Dazu gesellt sich eine traumhafte Ortbarkeit sowohl in die Tiefe als auch in die Breite. Ein so nuancierter, facettenreicher und fein klingender aber bei Bedarf auch Staub trockener und zupackender Bass ist ein absoluter Hochgenuss und rundet das (musikalische) Geschehen herrlich nach unten ab.

Das Set harmoniert so gut, dass endlich auch die Stereo-Wiedergabe über alle Lautsprecher (All Stereo) richtig Spaß macht und bei vielen Alben (gerne Pop-Musik und Klassik wie „Carmen Fantasie“) locker eine echte Mehrkanalaufnahme ersetzten kann.

Natürlich habe ich auch einen Film angeschaut, um der Performance auf den Zahn zu fühlen. Die tolle Tonspur (English DTS HD MA 5.1) von „The Accountant“ haben die Lautsprecher einfach traumhaft umgesetzt. Die Sprachverständlichkeit ist erste Sahne, man benötigt keine Untertitel. Man hört bei z.B. bei einer Autotür genau, ob es sich um ein großes Fahrzeug handelt und wie satt diese ins Schloss fällt. Auch die Atmosphäre ist traumhaft und man fühlt sich mitten im Geschehen. Bei Schusswechseln schließlich fällt einem dann tatsächlich die Kinnlade runter: Das klingt wirklich so, als hätte da jemand geschossen und man zuckt das erste Mal leicht zusammen. Ganz großes Kino.

Wirklich Lautsprecher fürs Leben.


[Beitrag von Xaver_Koch am 27. Mrz 2017, 14:38 bearbeitet]
PQ_9987
Stammgast
#246 erstellt: 27. Mrz 2017, 17:45

bikerbubi (Beitrag #237) schrieb:
besitze seit 13 Jahren die Europa Mk1 am ASR Emitter 2 EXCLUSIVE. Steht nun für mich fest, dass kein Lautsprecher im bezahlbaren Bereich für mich an diesen Punch und Spielfreude der Europa heran kommt. Ich hab somit beschlossen bei der Europa zu bleiben.


Hallo Joe,

ich hatte selber seinerzeit auch mal die Europa 1 an einem ASR Emitter 2 HD hängen. Diese Kombi passte damals ganz hervorragend, weil der Emitter 2 Stabilität und Kraft ohne Ende hatte, besonders im Bassbereich und den unteren Mitten. Bei meinem Emitter hatte ich aber ab Werk, auch noch die im Standard bereits sehr üppige kapazitive Siebung erhöhen lassen. Die Europa ist halt eine sehr komplexe Last, mit konstruktionsbedingt eher mittelprächtigem Wirkungsgrad. Ein damals zu Hause im Vergleich gehörter Accuphase E-407, ging an der Europa ein wie eine Primel! Hell, analytisch und blutleer im Hoch- und Mitteltonbereich, und absolut schwachbrüstig im Bassbereich. Im Vergleich zum Emitter 2 HD versteht sich.

Was ich dir damit sagen will, dein ASR Emitter 2 Exclusive bietet einen sehr dynamischen, druckvollen und präzisen Klang speziell im Bassbereich. Genau so wie die Europa auch (zwei 23er Basschassis je LS, Prinzip BP)! Da können andere LS nebst abweichender Elektronik, ziemlich schnell akustisch den Kürzeren ziehen im Vergleich. Von daher verstehe ich deine Enttäuschung mit den aktuelleren LS schon ein wenig. Welche LS der genannten Hersteller hattest du denn genau gehört, mit welcher Elektronik, und warum gefielen dir diese nicht?

Das Update zur Mk 2 Version hatte mir Isophon (heute ja Gauder Akustik) damals per Post geschickt. Wenn ich mich recht erinnere, kostete das Update seinerzeit knapp 2.000 DM für beide LS. Die Versandkosten musste man nebst Versicherung aber auch noch selber bezahlen. Ich glaube den Brief habe ich noch irgendwo Rumfliegen. Im Netz hatte ich aber vereinzelt gelesen, das einige Leute mit dem Mk 2 Update nicht so recht zufrieden waren. Deshalb hatte ich es selber damals nicht gemacht. Aber ein Update erneuert die Garantie wieder um volle 10 Jahre!

Die Optionen mit dem Diamanthochtöner und den Keramik-Mitteltönern, bringen da klanglich sicherlich hörbar mehr. Aber dieser Klang ist dir ja zu steril und unnatürlich. Von daher würde ich an deiner Stelle weiter mit der Europa Mk 1 hören. Und was die aktuellen Preise der Updates anbetrifft, würde ich diese direkt telefonisch bei Gauder Akustik einholen. Du kannst ja mal berichten, was aus der ganzen Aktion geworden ist, vielleicht hast du die Europa ja auch gar nicht mehr?!
GF21
Inventar
#247 erstellt: 25. Apr 2017, 21:17
Hat vielleicht jemand eine Cassiano MK1 upgraden lassen bzw. beide Versionen im direkten Vergleich gehört und kann den klanglichen Unterschied kurz beschreiben?

Ich konnte leider nur eine Cassiano C MK1 mit einer Vescova C MK2 vergleichen, fand den Hochton der Vescova auf längere Sicht sehr anstrengend. Die Cassiano MK1 war wiederrum weniger auflösend, die Musik "klebte" oft irgendwie an den Lautsprechern (nur mein Eindruck).
tobias1
Hat sich gelöscht
#248 erstellt: 25. Apr 2017, 22:14
Ich habe letztes Jahr die Cassiano Mk 1 direkt mit der Mk 2 vergleichen können. Leider weiß ich nicht mehr an welcher Elektronik. Es waren beide Modelle mit den Diamanthochtönern bestückt.
Die Cassiano sind tolle Lautsprecher, hochauflösend, "high-endig" und sehr musikalisch. Sie machen einfach Spaß, der Klang ist sehr präzise, ohne zu analytisch oder steril zu werden. Egal welche Musikrichtung ich gehört habe, ich habe keine Schwachstellen entdeckt. "Die Mk2 kann von allem etwas mehr." Sorry für den klischeehaften Vergleich, aber so habe ich es empfunden. Die Unterschiede waren deutlich zu hören, ich würde mich für die Mk2 entscheiden. Die Lautsprecher haben mich begeistert und es auch zum Probehören zu mir nach Hause geschafft.
Übrigens, die Berlina RC11.......auch wenn es sich jetzt vielleicht anmaßend anhört einen 150000 € Lautsprecher zu kritisieren......ich fand sie nicht so gut..*duckundweg*
GF21
Inventar
#249 erstellt: 25. Apr 2017, 22:22
Danke für Deine Einschätzung. Ist es dann auch eine Cassiano geworden?
tobias1
Hat sich gelöscht
#250 erstellt: 26. Apr 2017, 15:31
Nee, die Cassiano und mein Hörraum haben leider gar nicht harmoniert. Außerdem fand ich das Design nicht soooo toll. Die Lautsprecher haben auch sehr verloren gewirkt und bei mir hört das Auge mit.
Letzten Endes ist es eine Fischer & Fischer SN 570 geworden.
BlackBean
Ist häufiger hier
#251 erstellt: 28. Apr 2017, 23:03
Ich oute mich ebenfalls als großer Fan von Gauder Akustik! Gehört habe ich bisher Arcona 60, Cassiano D, RC7 MKII und RC8.
Um es kurz zu machen: für mich in Summe (und meine Ohren) eine der stimmigsten Lautsprecher auf dem Weltmarkt.

Spannend finde ich übrigens auch die neue Arcona 200. Konnte die schon jemand hören?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Gauder Akustik Vescova Höreindruck
sneyder am 06.11.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  4 Beiträge
Magico A5 versus Gauder Akustik Darc 100, Berlina Rc7 BE
Darc100 am 16.12.2021  –  Letzte Antwort am 12.07.2023  –  76 Beiträge
DER Isophon Thread
Anbeck am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2023  –  954 Beiträge
Brauche Entscheidungshilfe zu Sonos Faber bzw. Gauder
Music_Linker am 23.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  2 Beiträge
Bonsai-Akustik Ls
Bonsai-P. am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2023  –  105 Beiträge
Scan-Akustik Sigma 2
JaT am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2022  –  4 Beiträge
Ikon Akustik
leiti01 am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  4 Beiträge
Boxen akustik
andi_ am 12.10.2003  –  Letzte Antwort am 12.10.2003  –  2 Beiträge
KEF Xq30 Raumgröße / Akustik
bubeunterwegs am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  2 Beiträge
Scan-Akustik Pro 10 Hervorragend!
CamelBo am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2013  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775