Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . Letzte |nächste|

brandneue FOCAL ARIA 900 Serie ! ! !

+A -A
Autor
Beitrag
Taurui
Inventar
#502 erstellt: 08. Mrz 2016, 00:31
Die Aria 948 können eben eines besser als die kleineren: Tiefgang.
Finde es daher verwunderlich, dass die gekauft werden, obwohl doch eh zwei Subs dazukommen.
Kann aber trotzdem von Vorteil sein: Verschließe mal testweise die Bassreflex-Öffnungen. Kann gut sein, dass die trotzdem noch bis etwa 100 Hz kommen - wenn die Übergangsfrequenz der Subwoofer dort gesetzt wird, dürften die Flanken im Übergangsbereich symmetrisch laufen (also 12dB/oct akustisch + 12dB von der Weiche). So wirkt's homogener.
wuehler1606
Stammgast
#503 erstellt: 08. Mrz 2016, 09:35

Taurui (Beitrag #502) schrieb:
Die Aria 948 können eben eines besser als die kleineren: Tiefgang.
Finde es daher verwunderlich, dass die gekauft werden, obwohl doch eh zwei Subs dazukommen.
Kann aber trotzdem von Vorteil sein: Verschließe mal testweise die Bassreflex-Öffnungen. Kann gut sein, dass die trotzdem noch bis etwa 100 Hz kommen - wenn die Übergangsfrequenz der Subwoofer dort gesetzt wird, dürften die Flanken im Übergangsbereich symmetrisch laufen (also 12dB/oct akustisch + 12dB von der Weiche). So wirkt's homogener.


Es gibt für mich drei Gründe wieso ich mich für die größeren Entschieden habe.

1. Gebe mich selten mit etwas kleinerem zufrieden, wenn ich etwas Größeres haben kann
2. Die Kleinen sahen doch relativ mickrig aus, in einem größeren Raum und da sollen die in Zukunft mal stehen.
3. Die Bühne "soll" etwas breiter sein.

Ich muss sagen, dass mir persönlich der Tiefgang mit den Subs noch etwas mehr Dynamik gewonnen hat. Für Klassik, Jazz Hörer mag das völlig ausreichen.
Für mich ist es mit zwei Subs deutlich besser. Habe so gut wie keine Raummoden mehr. Egal wo ich sitze, hier dröhnt nichts mehr.

Außerdem spielen die Subs noch eine ganze Ecke tiefer und auch viel souveräner und das hört man deutlich.


[Beitrag von wuehler1606 am 08. Mrz 2016, 09:35 bearbeitet]
kevin82164
Neuling
#504 erstellt: 28. Mrz 2016, 22:17
hi zusammen,

bin zwar schon seit nem guten jahr besitzer aria lautsprecher aber erst seit kurzem hier im forum.
mein system beläuft sich auf die 948 als front, 936 als rear, 906 als surround back und das cc900 center.
unterstützt werden die aria noch durch 2 subwoofer canton as 85.2 im double bass array die hoffentlich bald durch 2 sub 1000f ersetzt werden.
angetrieben durch ein pioneer vsx 922.. aber auch der wird nicht mehr lange sein dienst an den arias leisten müssen.
musik wird allerdings mit dem marantz pm6005 und den 948 gehört. mein traum und weswegen ich mich auch irgentwie in die aria verliebt habe soll (typischerweise) irgentwann ein naim gerät werden

aber alles schritt für schritt. brauche ja erstmal einen würdigen av-receiver

leider werde ich wegen fehlender glasfaserschicht auf den vorderseiten aller membranen meiner beiden 948 zwecks austausch wieder zum händler bringen müssen


kevin
nguyen78
Stammgast
#505 erstellt: 29. Mrz 2016, 21:59
Hallo Kevin82164, ich hab die Aria 936 und da sind die Membranen rau, bei meinen aria Center sind die Membranen glatt, bei meinen aria 900sr sind die Membranen wieder rau, kann das jemand verstehen warum das so unterschiedlich ist?
kevin82164
Neuling
#506 erstellt: 01. Apr 2016, 22:55
hey leute,

hab mein händler mit dem problem kontaktiert. der hat zwecks reklamation den deutschen vertrieb von focal angerufen und die haben gemeint das es kein fehler sei.
aus klanglichen gründen wurden ab einer gewissen generation die flax membranen angeraut.
also ein kleines upgrade sozusagen.

kevin
blackjack2002
Inventar
#507 erstellt: 02. Apr 2016, 08:20
Bei meinen 936 sind alle Membrane glatt. Warum es besser klingen soll, wenn diese angeraut sind, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Vielleicht sind die Focal Jünger draufgekommen, das die Membrane ohne der vorderseitigen glatten Lackierung auch gut klingen , oder weniger Einspielzeit brauchen .

Oder es ist vielleicht ein "Optimierungsmaßnahme", die gleichzeitig auch weniger Geldverlust bzw. weniger "Ausschuss" bedeutet, wenn die glatte Lackierung "daneben" gegangen ist.

Werner
Dadof3
Moderator
#508 erstellt: 02. Apr 2016, 10:17
Ich hätte gerne raue Membrane. Ich finde, das passt optisch besser zum Leinen. Und vermute darin auch den wahren Grund für die Änderung.

Das mit der akustischen Verbesserung ist vermutlich nur eine Ausrede, um Kunden ruhig zu stellen, die das anders sehen.
HiFi-Freak43
Schaut ab und zu mal vorbei
#509 erstellt: 02. Apr 2016, 17:25
Hallo hier ans Forum!
Ich habe momentan noch die Focal Cobalt 816s und den CC800s als Center,
und überlege mir eventuell auf die neue Aria 926 + dazugehörigen Center zu wechseln.
Hat da eventuell jemand erfahrung ob sich ein Wechsel da was bringt und in wie weit die Arias anders als meine Cobalts klingen? Als AVR habe ich den Denon X6200w.
Lg
kevin82164
Neuling
#510 erstellt: 03. Apr 2016, 14:34
möglicherweise habt ihr recht und es ist einfach nur ne frage des geldes oder der optik.
aber ich kann mir das bei focal nicht wirklich vorstellen. focal spart bekanntlicherweise lieber an endkontrollen anstatt an material.
ich bin außerdem lange genug einzelhändler um zu wissen das sich kunden gerne mal verschwörungstheorien ausdenken nur weil ihnen etwas nicht gefällt oder sie sich etwas nicht erklären können.
und trotzdem ist es merkwürdig weil ich einfach mal davon ausgehe das eine nicht angeraute glasfaserschicht eine höhere steifigkeit besitzt als eine die nicht angraut wurde.
man müsste allerdings umgenauere aussagen zu treffen ein fairen hörtest machen.

@hifi-freak43
hab die cobalt leider nie gehört.kenne aber die aria 926 ganz gut.
bringt dir nur nix wenn ich nicht vergleichen kann.
ein händler ist nicht in der nähe wo du probehören kannst?


kevin


[Beitrag von kevin82164 am 03. Apr 2016, 14:39 bearbeitet]
HiFi-Freak43
Schaut ab und zu mal vorbei
#511 erstellt: 03. Apr 2016, 16:35
Händler die Focal's verkaufen sind eher selten! Weiß auch nicht warum, vielleicht Händlerspanne zu gering...
Wenn ich oft bei verschiedenen Fachhändlern schaue oder frage dann halten die nicht viel davon. Häufig sieht man B&W KEF Dali Elac usw
Der Händler bei dem ich einst meine Focals kaufte gibt es nicht mehr.
Bei meiner Jubileums Edition waren die Titanum Hochtöner und die Mittentontreiber der Elektra Serie verbaut und sind jetzt 13 Jahre alt. Nun ist es so das ich neuerdings einen Denon X6200W habe und mir irgendwie was fehlt! Der Mttenton bzw eine offenere Spielweise oder auch Atmosphäre vermisse ich. Hatte vorher den Denon X4000 wo alles stimmte. Nun weiß ich nicht ob der neue vielleicht nicht mehr zu meinen Boxen passt oder ich eher auf den Arcam AVR 550 wechseln soll?! Ich spiele den neuen AVR mit manueller Einmessung ohne Audyssey! Also daran kanns nicht liegen.
Und bei den neuen Arias würde mich die Spielweise interessieren. Ich habe gelesen das sie im Bassbereich etwas Überbetont sind? Meine jetztigen spielen im Bass sehr knackig trocken.
Ich mag keinen wummernden dröhnenden Bass. Meine LS stehen auch sehr Wandnah ( ca. 40cm weg) geht nicht anders. Bitte um Erfahrungen!
Danke Lg.
ue46d7000-f
Stammgast
#512 erstellt: 23. Mai 2016, 17:15
Hallo in die Runde!

Ich habe ihr aus dem Forum den Tipp der Focal Aria Lautsprecher erhalten.

Gibt es bezüglich eines Stereo Vollverstärkers eine Empfehlung zur Aria 936, außer von der Firma Naim?


[Beitrag von ue46d7000-f am 23. Mai 2016, 17:46 bearbeitet]
blackjack2002
Inventar
#513 erstellt: 23. Mai 2016, 19:10
Servus,
im Prinzip einfach testen was in deinen Ohren am besten tönt bzw. ist es auch eine Preis- bzw. Ausstattungsfrage des Amp's.

Ich finde die Musical Fidelity Amp's spielen sehr gut in Verbindung mit den Aria's, aber auch die Hybrid Amp's z.B.: von Magnat (RV3) bzw. Vincent (SV237) spielen sehr gut mit auf. Naim habe ich mir nicht angehört, diese gefallen mir optisch einfach nicht, aber sind sicherlich tolle Verstärker. Mittlerweile haben auch die AVR's "tonal" ordentlich aufgeholt. Es wird nicht so leicht sein, den "richtigen" Amp zu finden.
Dadof3
Moderator
#514 erstellt: 23. Mai 2016, 19:33

blackjack2002 (Beitrag #513) schrieb:
Es wird nicht so leicht sein, den "richtigen" Amp zu finden.


Man kann es sich natürlich schwer machen und zig Verstärker probieren und probehören und dann den auswählen, bei dem man zufällig gerade ein gutes Gefühl beim Hören hat und sich dann einbildet, es läge am Verstärker, oder man erkennt einfach an, dass die Klangunterschiede zwischen Verstärkern, so denn überhaupt vorhanden, verschwindend gering sind und wählt einfach den aus, der die nötige Ausstattung hat, genügend Leistung bringt, optisch und haptisch gefällt und ins Budget passt.

Die Aria sind völlig gutmütig und stellen keinerlei besondere Ansprüche an ihren Antrieb.
ue46d7000-f
Stammgast
#515 erstellt: 23. Mai 2016, 20:33
[quote="Dadof3 (Beitrag #514)"][quote="blackjack2002 (Beitrag #513)"]
Die Aria sind völlig gutmütig und stellen keinerlei besondere Ansprüche an ihren Antrieb.[/quote]

Kann ich da auch davon ausgehen, dass ein Denon PMA1520AE gut passen würde?
Mickey_Mouse
Inventar
#516 erstellt: 23. Mai 2016, 20:41
jeder Verstärker (der diesen Namen verdient) würde "passen"!

die Frage ist welche Ausstattung du benötigst oder gerne hättest?!?

ich würde z.B. nie wieder auf eine gute Loudness verzichten. Das ist ein Unterschied wie Tag&Nacht, der Rest ist zu vernachlässigen.
Dadof3
Moderator
#517 erstellt: 23. Mai 2016, 21:26

ue46d7000-f (Beitrag #515) schrieb:
Kann ich da auch davon ausgehen, dass ein Denon PMA1520AE gut passen würde?

Rein klanglich ist der genauso gut wie 95 % aller anderen Verstärker im Direktmodus.

Ich halte ihn aber für unnötig teuer, wenn du nicht auf Aussehen, Material oder ähnliches Wert legst. Und er hat keine Loudness, keine Raumkorrektur usw., und wenn ich die Knöpfe richtig interpretiere, ist er trotz Recorderausgang und Main in nicht einmal auftrennbar.

Ich würde - gerade bei den tief und kräftig spielenden Aria - und diesem Budget nicht auf eine Raumkorrektur verzichten wollen.
ue46d7000-f
Stammgast
#518 erstellt: 23. Mai 2016, 21:44
Okay, ich bin allerdings jetzt soweit das mein AVR2808 aus dem Wohnzimmer auszieht, mein Sohn freut sich schon.

So dass ich also definitiv etwas neues brauche, die Frage ist eben nur was
Die Optik des Denon ist aber wirklich schick.


[Beitrag von ue46d7000-f am 23. Mai 2016, 21:46 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#519 erstellt: 23. Mai 2016, 22:08

ue46d7000-f (Beitrag #518) schrieb:
Die Optik des Denon ist aber wirklich schick.

ich bin jetzt ganz böse:
wenn es dir um die Optik geht, dann melde dich beim "Schöner Wohnen" Forum an und starte dort eine Abstimmung, wenn es dir um technische Funktionen geht, dann frage (konkret) hier nach
buayadarat
Inventar
#520 erstellt: 23. Mai 2016, 22:12
Einspruch!

Erstens ist Design sehr subjektiv und eine Abstimmung ist daher zwecklos und zweitens kann besonders heute, da fast alle Verstärker akustisch nahe an der Perfektion sind, die Optik und Haptik ein entscheidendes Kriterium sein.
ue46d7000-f
Stammgast
#521 erstellt: 23. Mai 2016, 22:15
Da eben die Geräte im Wohnzimmer stehen, hat meine Frau auch immer etwas mitzureden.
Daher hat die Optik bei uns eine ebenfalls große Einflusskraft. Sorry!
buayadarat
Inventar
#522 erstellt: 23. Mai 2016, 22:17
Kein Grund zur Entschuldigung, sogar Mickey Mouse fährt wahrscheinlich ein Auto mit Lackierung, weil es etwas schicker ist als ohne.
Mickey_Mouse
Inventar
#523 erstellt: 23. Mai 2016, 22:40
die Lackierung ist nur als Korrosionsschutz wichtig!

nee, mal im Ernst, dieser subjektive Aspekt war was ich in den Vordergrund stellen wollte und die "Abstimmung" provokativ gemeint (nach dem Motto: man weiß selber nicht was schick ist (einem gefällt) und braucht da "Hilfe").

ICH würde mich erstmal darum kümmern was der Verstärker können muss:
- Loudness habe ich schon genannt
- Phono?
- andere "spezielle" Anschlüsse wie digitale Eingänge USB, S/PDIF usw.?
- andere Sonderwünsche?

und DANN gucke ich nach dem Aussehen!
Andere Leute gehen genau anders vor, denen ist das Aussehen wichtiger als die Funktion.
ue46d7000-f
Stammgast
#524 erstellt: 23. Mai 2016, 22:49
Also folgende Ausstattung sollte er haben:

- Loudness-Taste
- wenn möglich digitaler Toslink Eingang wegen Fernsehsignal
- wenn möglich Internetradio sowie Spotify integriert, jedoch kein muss
- Farbe silber

Ist eigentlich überhaupt nicht viel und muss natürlich perfekt mit den eventuellen neuen Focal Aria 936 klingen.
buayadarat
Inventar
#525 erstellt: 23. Mai 2016, 22:54
Eine gute Loudness-Funktion ist wirklich sehr nützlich (habe ich nicht, weil mir das Design wichtiger war... ). Leider gibt es das nur noch selten.

Das andere geht dann schon in Richtung Receiver.

Und beides in Kombination wird dann nur noch ganz wenige Kandidaten bringen und wäre eigentlich ein eigenes Thema wert, das hat nicht mehr viel mit Arias zu tun.
Mickey_Mouse
Inventar
#526 erstellt: 23. Mai 2016, 22:56
bei den Anforderungen würde ich mir den Yamaha R-N602 ansehen!
und nicht nur weil es alle Funktionen unterstützt, sondern weil das "nach MEINEM Geschmack" ein zeitlos schönes Gerät ist!
ue46d7000-f
Stammgast
#527 erstellt: 23. Mai 2016, 22:58
Wenn es nicht geht ist es nicht so schlimm, Receiver wollte ich nicht mehr. Dann kommt eben noch ein Netzwerkplayer hinzu.

Mit dem Yamaha weiß ich nicht wirklich.
Eigentlich vielleicht doch lieber, einen schicken Vollverstärker und einen einzelnen Netzwerkplayer oder Chromecast. Ist irgendwie nicht einfach das ganze Thema.


[Beitrag von ue46d7000-f am 23. Mai 2016, 23:01 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#528 erstellt: 24. Mai 2016, 00:25
Mach dazu bei Bedarf einen eigenen Thread auf, hier ist das off-topic.
Baschtl-Waschtl
Inventar
#529 erstellt: 07. Jun 2016, 07:05
Hallo Zusammen,
habe jetzt erst diesen Thread entdeckt und mit Genuss gelesen, dass ich nicht der Einzige bin, der die Aria 936 super findet.
Ich teste gerade die Aria 936 gegenüber der ASW Genius 410 und habe (leider) einen parallel Thread zu diesem aufgemacht (hatte diesen vorher nicht auf der Agenda leider).:
Aria 936 vs. Genius 410
Habe gestern abend ausführlichst die beiden gegeneinander bei mir zu Hause gehört, d.h. durch alle möglichen Musikrichtungen.
Immer auf PureDirect und immer ein Lied auf der Genius angehört, dann umgestöpselt und das gleiche nochmals mit der Focal.
Das Ergebnis war für mich eher sehr überraschend:
Die Focal war deutlich besser im Sinne von Druck, Bassfundament, breite Bühne, voller satter Klang etc.
Die ASW ist aber für sich gesehen auch top, vor allem die Verarbeitung, d.h. die hätte ich auch genommen, wenn ich diesen A/B Vergleich nicht gemacht hätte. Werde wohl die Focal nehmen und die ASW zurücksenden. Habe auch einen tollen Rabatt für die Focal erhalten vom Verkäufer.

Werde dann auch gleich den passenden Center der Aria 900 Serie dazubestellen, der dann meinen heutigen Center der Canton Chrono Serie ablöst.

Gruß Stefan
Baschtl-Waschtl
Inventar
#530 erstellt: 07. Jun 2016, 07:11
Noch ne Frage zu den Rears, da kommen für mich nur die flachen OnWall Bipole von Focal in Frage aufgrund meiner Platzsituation.
Die ist folgende:
Wie in vielen Wohnzimmern steht bei mir das Sofa über Eckce (ein "L") direkt an der Wand. Die L-Seite des Sofas ist ebenfalls direkt an der Wand. Die andere Seite des Sofas endet ca. 1m vor der Wand/Ecke. Wenn meine Frau und ich auf dem Sofa sitzen, dann bin ich in der Ecke zum "L", d.h. mit dem Kopf sehr nahe an der Ecke der Wand, meine Frau ist auf der anderen Seite, d.h. zur Seitenwand ca. 1m, zur Rückwand ja direkt, da das Sofa an der Wand steht (lässt sich momentan auch nicht anders realisieren).

Nun zu meinen Fragen:
Wo würde ich denn die Surround-Speaker installieren? An der Seitenwand ziemlich nah an der Ecke zur Rückand (so sind aktuell meine Canton Chrono OnWall Direktstrahler installiert) oder eher an der Rückwand, ebenfalls ziemlich nah an der Ecke? Hatte noch nie diese Dipol's und daher keine Erfahrung. Passt das überhaupt bei mir?
skybus28
Stammgast
#531 erstellt: 11. Jun 2016, 17:34
Hallo hier ans Forum!
Bin nun auch in Besitz der Arias 926 und dem Center CC900er.
Sind nun erst wenige Stunden im Einsatz und habe etwas Musik und Film geguckt und soweit sind meine Eindrücke positiv! Was mir jedoch auffällt ist das die Arias bei Filmton (sah mir gerade den X Men Rouge Cut Zukunft ist Vergangenheit an) etwas brav spielen?! Hatte vorher auch schon Focal's Cobalt's 816s und CC800er Center die noch unter JM Lab bekannt waren und die waren schon knackiger/heller, einfach etwas dynamischer! Betreibe die neuen wie auch die Alten auf einem Denon X4200w. Ist die Einspielzeit wirklich so entscheidend das man da dann noch hörbare Unterschiede wahr nimmt? Wäre mir bei den Cobalts nicht so aufgefallen oder ich habs vergessen weil ist schon 13 Jahre her wo ich die kaufte! Oder sind die Arias einfach total anders in der Abstimmung? Habe sie zwar mit Musik etwas hören können bei einem hifi Händler da war ich begeistert, war allerdings in Verbindung mit dem Cambridge CRX200.
Da ich auch mit meinen alten Focals sehr zufrieden war und hier durchwegs positives las dachte ich nicht viel falsch machen zu können. Oder passen vielleicht andere AV Receiver wie zb Yamaha besser? Der Cambridge oder auch neuen Arcam AVR550 wären natürlich schon interessante Teile aber den Preis finde ich nicht so schön.
Vielleicht kann mir von euch jemand ein bisschen was dazu sagen?!
Danke und Lg!
skybus28
Stammgast
#532 erstellt: 11. Jun 2016, 20:59
ok, hab mich mal durchs gesamte Forum gelesen und somit sind meine Fragen beantwortet! :-)
Jedoch eine Frage bleibt , und zwar, bei der Einmessung schreibt der AVR Phase links Fehler!
Ist jedoch definitiv richtig angeschlossen! Hat da der Lautsprecher was?
Intern falsch gepolt...
Ergibt sich dadurch ein anderes "falsches" Klangbild oder einfach auf ignorieren klicken und fertig?
Lg
Baschtl-Waschtl
Inventar
#533 erstellt: 11. Jun 2016, 21:03
Also bei mir zeigen beide Verpolung. Ist aber alles OK
Die Profis hier im Forum haben es bereits bestätigt. Einfach ignorieren.

Habe meine 936 und den Center jetzt seit 1h am laufen. Ist schon cool. Wer berichten wie es beim Film schauen ist.
Dadof3
Moderator
#534 erstellt: 11. Jun 2016, 23:10

Ist die Einspielzeit wirklich so entscheidend

Nein. Ich bezweifle, dass sich da überhaupt was einspielt.
blackjack2002
Inventar
#535 erstellt: 12. Jun 2016, 13:52
Ich denke schon, dass sich da etwas "tut". Jedenfalls war es bei meinen 936 so. Namhafte LS Hersteller wie DALI, ADAM und Co teilen auch die Meinung, das NEUE LS nicht sofort den vollen Klangspektrum zur Verfügung stellen könnten (bewegliche Teile der LS usw.).
Das persönliche Empfinden und die eigene Wahrnehmung spielen sicherlich auch eine Rolle. Aber das soll jeder für sich selber entscheiden und "erhören" . Jedenfalls haben meine 936 auch eine längere Zeit gebraucht um jetzt richtig "rund" zu klingen. Einen Gewöhnungseffekt kann ich nicht beurteilen, aber auch für meine Gäste klingt es ebenfalls sehr gut (und diese sagen Ihre Meinung).

Einfach mal den 926 Zeit geben und ordentlich mit Futter versorgen. Die 926 sind doch feine LS....

LG
Dadof3
Moderator
#536 erstellt: 12. Jun 2016, 14:40

blackjack2002 (Beitrag #535) schrieb:
Ich denke schon, dass sich da etwas "tut". Jedenfalls war es bei meinen 936 so.

Und wie hast du das festgestellt?

Wie du unten bereits ausführst: "Einen Gewöhnungseffekt kann ich nicht beurteilen,"
http://www.av-wiki.de/faq#muss_ich_meine_neuen_lautsprec


Namhafte LS Hersteller wie DALI, ADAM und Co teilen auch die Meinung, das NEUE LS nicht sofort den vollen Klangspektrum zur Verfügung stellen könnten (bewegliche Teile der LS usw.).

Wenn du mich fragst, dient das vor allem dazu, anfänglicher Unzufriedenheit und reflexhaften Retouren vorzubeugen, wenn der Klang zuhause nach dem Aufstellen nicht so ist wie erwartet. ("Nur ruhig, in ein paar Wochen wird das hässliche Entlein ein wunderschöner Schwan ...")
skybus28
Stammgast
#537 erstellt: 12. Jun 2016, 15:05
ok danke!!
Musik gefällt mir schon mal sehr gut (verschiedenste Richtungen)
Bei Filmton kam mir vor das sie im Vergleich zu meinen 816s
etwas weicher spielen obwohl ich gerade beim neuen Bond Spectre durchaus positiv angetan bin. Na ja, spielen vielleicht gerade mal 10 Stunden und ich werde ihnen Zeit geben.
Wenn am Ende alles für mich gut klingt is es ja auch Wurst obs dobs an der Einspielzeit oder dem Gewöhnungsefekt gelegen hat.
Baschtl-Waschtl
Inventar
#538 erstellt: 12. Jun 2016, 15:45
Mal ne andere Frage:
Kenn jemand die Focal Dome Flax Satelliten? Sind mit dem selben Hochtöner und einem kleineren Flachs Chassis wie die Aria Serie ausgestattet?
Könnte man sich diese für hinten als Surround's oder für Atmos Deckenlautsprecher vorstellen, wenn man vorne die 936 und den 900er Center hat?
Oder sind die zu schwach?
Würfe diese dann recht "früh" trennen und dem SVS SB2000 die Arbeit überlassen.
blackjack2002
Inventar
#539 erstellt: 12. Jun 2016, 18:24
Dadof3 fragte:

Und wie hast du das festgestellt?

Weil es einfach besser, druckvoller, homogener, insgesamt nach einiger Zeit einfach "runder" klang, was da aus den LS herauskam. . Egal, ob Einspielzeit nötig ist oder nicht. Da gehen die Meinungen genauso auseinander, wie beim Thema "Verstärkerklang". Huch, was für ein böses Wort . Ich hoffe, ich löse jetzt keine Diskussion aus .

LG

P.S.: Mögen wir noch lange und glücklich gute Musik geniesen .
Dadof3
Moderator
#540 erstellt: 13. Jun 2016, 00:51
Tja, genau das meine ich. Ich glaube einfach nicht, dass man die winzigen Veränderungen, die die TSP-Parameter im Laufe der Zeit erfahren, mit dem zeitlichen Abstand heraushören kann.

Das wird selbst im direkten Vergleich schwierig, keinesfalls schafft man das Tage später.
skybus28
Stammgast
#541 erstellt: 18. Jun 2016, 00:18
Hab jetzt endlich zwischen meim 50ig Wochenstunden Job
(Reisebus/Linienfbusfahrer) die Zeit gefunden meine neuen Arias 926er wieder zu hören und muß sagen musikalisch überzeugen die mich aber so was von!!!
Einfach super! Alles wie es sein soll, Dynamik Auflösung, nichts drängt sich hervor nichts fällt zurück alles wie es sein soll.
Höre durch das CD Regal Dire Straits, Queen, Sting, Phil Collins...
Nur bei Fimton spielen sie mir ein wenig zu brav im Vergleich zu meinen Focal Cobalts 816s.
Aber ok, von meiner Musik komm ich gerade nicht weg, obwohl ich schon in die Nachtruhe wollte aber ich muß einfach noch eine CD einlegen! Und ich horche mal bloß über einen Denon X2200W. Möchte dann noch upgraden auf einen Denon X4200W oder X6300W der erst rauskommt bzw einen Yamaha RX A 2050. Was meint ihr was spielt besser miteinander?
Arcam AVR 550 wäre natürlich auch sehr interessant.
Lg
Jens1066
Inventar
#542 erstellt: 18. Jun 2016, 00:29
Einen Unterschied wird bei den aufgeführten Geräten nur vom Einmeßsystem kommen. Im Direct/Pure Direct Modus wirst Du mit Sicherheit bei einem Blindtest keine Unterschiede raushören. Das gilt auch für Deinen vorhandenen Denon X2200W,

Bei einem Wirkungsgrad von 91,5 dB/W/m sollte jeder einigermaßen kräftige Verstärker ausreichend sein.
skybus28
Stammgast
#543 erstellt: 18. Jun 2016, 01:06
Na ja, das mit dem Unterschiede raushören.
Ich hatte mal einen Arcam AVR300 in Verbindung mit den Focals 816s. Die Kombination hatte ich 7 Jahre und war vollauf zufrieden! Da dieser AVR nicht mehr Zeitgemäß war bzgl HDMI usw begab ich mich auf die Suche. Ich hatte Onkyo ( mir zu basslastig) Pionieer (Stimmen bei Fimen zu dünn ) dann Denon und der war für mich am Stimmigsten zu meinem Arcam, wenn wir aber zwischen meinem Arcam und dem Denon (ohne Einmessung) hin und her geschalten haben war für uns alle ein deutlicher Unterschied zu hören. Weniger im Film aber vor allem im Musikbereich.
Der neue Arcam hat eben schon einen stattlichen Preis, wo ich jetzt mal lieber in neue Boxen investierte da der Denon am ehesten zu meiner Vorstellung hin kam. Da passten jedoch meine Cobalts 816s nicht so für Musik. Hatte nach meiner Aram Kombi immer das Problem das irgendwo was nicht ganz passte, und es ist für mich eben ein Hobby das zu meinem Job einen Ausgleich bringt. Hab auch von Dali Zensor 7 viel gutes gelesen und von Monitor Audio aber ich möchte nicht bestellen und gegebenengalls zurückschicken bei nicht gefallen. Möchte mir aber auch nicht weiß ich wie viele Lautsprecher kaufen und dann mit Abschlag wieder veräußern. Nun bin ich zumindest soweit das ich mit den Arias schon mal auf Musikebene sehr zufrieden bin, wo mir nur im Fimbereich ein bisschen was fehlt aber man muß eben wahrscheinlich auch Kompromisse eingehn.
Lg
Baschtl-Waschtl
Inventar
#544 erstellt: 18. Jun 2016, 08:12
Hab die Aria 936 an einem Yamaha 1050. Hab zwar keinen Vergleicht, ist aber top. Gestern Film geschaut, war super.
Tip:
Den Yamaha 3050 gibt es gerade schon für 2000€.
Jens1066
Inventar
#545 erstellt: 18. Jun 2016, 15:19

Ich hatte Onkyo ( mir zu basslastig) Pionieer (Stimmen bei Fimen zu dünn ) dann Denon und der war für mich am Stimmigsten zu meinem Arcam, wenn wir aber zwischen meinem Arcam und dem Denon (ohne Einmessung) hin und her geschalten haben war für uns alle ein deutlicher Unterschied zu hören. Weniger im Film aber vor allem im Musikbereich.
#
Waren auch alle Geräte genau ausgepegelt? Wie wurde hin und her geschaltet? Gab es einen Verstärkerumschalter, oder wurde da hin und her gesteckt? Wie wurde sichergestellt dass das selbe Lied, von der selben Quelle in Sekundenbruchteilen umgeschaltet wird? Wurde Blind verglichen?

Ich möchte jetzt nicht schon wieder eine ausufernde Diskussion auslösen, aber egal ob alte Stereo Amps oder moderne AVR´s, ausgepegelt, alle linear eingestellt und in Sekundenbruchteilen mit der selben Quelle umgeschaltet, gab es bei MIR keinen Unterschied.
Agrelainen
Ist häufiger hier
#546 erstellt: 19. Jun 2016, 14:01
Moin,

Ich hab da mal eine etwas ungewöhnliche Frage an alle Aria Besitzer.

Ist das normal das die Boxen stinken?

Ist eine ernst gmeinte Frage.
Meine hinteren 906 riechen überhaupt nicht.
Die vorderen 936er dafür umso mehr.

Das Leder an der Front dünstet aus das es überhaupt nicht angenhem ist.
Die ganze Bude riecht danach. Total penetrant.

Das ganze hat vor zig Wochen angefangen, nachdem sich die Boxen eingespielt haben.
Ich dachte das gibt sich irgendwann. Aber jetzt sind schon 2-3 Monate vergangen und die Teile stinken immer noch.

Irgendjemand mit ähnlichen Erfahrungen?
Baschtl-Waschtl
Inventar
#547 erstellt: 19. Jun 2016, 14:05
Also ich hab die 936er nun 1 Woche. Stinken tut nichts.
Dadof3
Moderator
#548 erstellt: 19. Jun 2016, 14:09
Mir ist auch noch nie etwas aufgefallen. Und, noch viel schwerwiegender, meiner Frau auch nicht, denn die riecht wirklich ALLES.
buayadarat
Inventar
#549 erstellt: 20. Jun 2016, 17:37
Die Arias machen so viel Spass, dass es schon passieren kann, dass man vor lauter Musik hören, über Monate vergisst, zu duschen...


[Beitrag von buayadarat am 20. Jun 2016, 17:40 bearbeitet]
Baschtl-Waschtl
Inventar
#550 erstellt: 20. Jun 2016, 22:18
Mal ne andere Frage bzgl. den 936er:
Die sind ja mit 8 Ohm angegeben. Habe mein Yammi auf 6 Ohm eingestellt. Passt das oder muss man am AVR auch auf 8 Ohm gehen?
Mickey_Mouse
Inventar
#551 erstellt: 20. Jun 2016, 22:32

Baschtl-Waschtl (Beitrag #550) schrieb:
Passt das oder muss man am AVR auch auf 8 Ohm gehen?

gehe mal ganz grob davon aus, dass du in der 6-Ohm Einstellung maximal 1/3 der Nenn-Leistung zur Verfügung hast, wenn überhaupt...

Es ist nur eine Frage wie heiß der AVR wird und wie gut die Belüftung ist. Wenn du keine thermischen Probleme hast, dann stelle den AVR auf jeden Fall auf 8-Ohm!
Baschtl-Waschtl
Inventar
#552 erstellt: 20. Jun 2016, 22:36
Dann habe ich das wohl immer falsch verstanden bis jetzt. Ich dachte immer, je geringer die Ohm Zahl am AVR eingestellt wird, desto mehr Leistung/Watt kommen am Lautsprecher an. Oder bringe ich sa wieder was durcheinander, bei dem Thema bin ich Laie.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Focal Aria 936 - Subwoofer Störgeräusche
Indertat am 16.06.2016  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  7 Beiträge
Brandneue Focal 1027S klingt rund, warm, basstark
boxxenmann am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  83 Beiträge
Qualität Focal Aria-Serie nich ganz High-End
Halvar1966 am 17.05.2017  –  Letzte Antwort am 25.07.2017  –  12 Beiträge
Focal Aria Five 5 Point Source Lautsprecher
fyluta am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  5 Beiträge
focal be serie
Mepeg am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  2 Beiträge
Focal Aria 948 Membranen scheinen ohne vordere Beschichtung
kevin82164 am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 01.04.2016  –  5 Beiträge
Empfehlungen für FOCAL Chorus 700er V Serie.
boba76 am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  3 Beiträge
Focal Expression
klimbo am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  9 Beiträge
Lautsprecher!!! Focal vs. Focal
Bassdusche am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  12 Beiträge
Focal Aria 948 und CC900 - Welche Lautsprecherimpedanz am Yamaha RX-A2080
ciscospirit am 26.06.2022  –  Letzte Antwort am 30.06.2022  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338