Bi-Amping selber basteln möglich ? (Fr.weiche an weiche)

+A -A
Autor
Beitrag
Mickey_Mouse
Inventar
#51 erstellt: 12. Jul 2014, 19:23

onkel_böckes (Beitrag #50) schrieb:

Du peilst überhaupt nichts, nicht ein bischen!

Bitte schau dir mal die Grundlagen im Hifi an, bitte bitte bitte.

und bitte eins nach dem anderen! Nicht wieder alles durcheinander wirbeln und auf Loudness ausweichen!

Man lese sich bitte (noch) mal den Eingangspost durch!
Da steht absolut nichts von einer Problembeschreibung! Da geht es um Kabeldicken und wahnwitzige Ideen und wo sind wir gelandet?

Also wäre z.B. eine Idee von mir, dass man sich erstmal schlau machen sollte, was denn Kabeldicke nun eigentlich ausmacht. Dann kann man weiter zum Dämpfungsfaktor von Verstärkern gehen und was in so einem Lautsprecher eigentlich passiert.
Wenn man das ansatzweise geschnallt hat, dann wird auch vieles klarer und einfacher verständlich. Speziell kommt man dann nicht auf so komische Ideen
detegg
Inventar
#52 erstellt: 12. Jul 2014, 19:46
Chapeau

von der Moderation ... Chapeau an alle User hier !

Detlef
Dennis50300
Stammgast
#53 erstellt: 12. Jul 2014, 21:24
Allein am thema Dynamik kann man schon sehen das ihr mir quark aufbürden wollte, sucht mal mit Tante Google nach Loundess War bezüglich des FiFi Forum.

Komisch das da ganz wer anderes vor einigen Jahren dasselbe in etwa aussagt schriftlich wie ich über den Loudness War und das der sich auch schlechter komprimieren lässt in Bezug auf MP3.
Das ist nicht nur bei MP3 so das ist auch bei FLAC so, Loudness War hat meist um die 1000KBPS, vernünftige Musik läuft meistens so bei 700 bis 800 bei guter CD Qualität -/+ 100.

Zum Vergleich MX-1000 vs. Denon POA 4400, laut HiFi Wiki übrigens die Leistungsaufnahme der 1000er ist plausibel zudem was die bringt, andererseits bei dem Denon ist offensichtlich der Gott Denon Mit der Hand über dem Apparat der da die Watt per Willenkraft reinzaubert.

Etwas das nur 350 Watt Leistungsaufnahme hat, nicht nicht mehr als das leisten und das war es dann auch schon.

Hier hab ich mir etwas verguckt das stimmt, damit ist für mich das Thema abgeschlossen.
Laut der Verlinkung hab ich mehr RMS soweit ich das verstehe als meine Boxen mitmachen (Nennbelastung) und Musikbelastung die paar wenigen Watt da lohnen keine extra Endstufe.
Wenn der Punkt erreicht ist da wirklich das Netzteil limitiert bei 5.1 dann kann ich darüber nochmal nachdenken da eventuell anzusetzen.

Gruss Dennis50300
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#54 erstellt: 12. Jul 2014, 22:28
Arrrrrggggggggghhhhhhhhhhhhhhhh
Mickey_Mouse
Inventar
#55 erstellt: 12. Jul 2014, 22:34
da haben wir es schon wieder...

jetzt fängst du auch noch mit Kopressions-Faktoren/Raten an, noch ein "Neben Kriegsschauplatz" der mit dem Thema nichts zu tun hat.

Und wie immer muss man die Zahlen analysieren und verstehen!
Beim Denon steht Leistungsaufnahme: 350W (IEC). Siehst du da etwas von "maximal" oder so etwas in der Art?
Ich gehe mal davon aus, dass mit (IEC) IEC 100/2147 gemeint ist und das bedeutet einen Durchschnittsverbrauch bei normaler (in der Norm definierten) Nutzung.
das heißt also NICHT, dass die Mono Endstufe bei 350W Aufnahme 250W abgeben kann und selbst das wäre ja noch weniger rein als raus und bei einem Wirkungsgrad von 70% noch knapp möglich.
Demented_are_go
Inventar
#56 erstellt: 12. Jul 2014, 22:37

Dennis50300 (Beitrag #53) schrieb:
Allein am thema Dynamik kann man schon sehen das ihr mir quark aufbürden wollte, sucht mal mit Tante Google nach Loundess War bezüglich des FiFi Forum.

Komisch das da ganz wer anderes vor einigen Jahren dasselbe in etwa aussagt schriftlich wie ich über den Loudness War und das der sich auch schlechter komprimieren lässt in Bezug auf MP3.
Das ist nicht nur bei MP3 so das ist auch bei FLAC so, Loudness War hat meist um die 1000KBPS, vernünftige Musik läuft meistens so bei 700 bis 800 bei guter CD Qualität -/+ 100.
.....


Das ist schlichtweg schwachsinn. Du hast scheinbar nicht das Prinzip der digitalen Wandlung verstanden.

Durchlesen um zu verstehen warum..

Die Datenrate hat absolut garnichts mit der "Loudness" zu tun.


Etwas das nur 350 Watt Leistungsaufnahme hat, nicht nicht mehr als das leisten und das war es dann auch schon.


Das stimmt, wenn es sich um die maximale Aufnahme handelt.


Hier hab ich mir etwas verguckt das stimmt, damit ist für mich das Thema abgeschlossen.
Laut der Verlinkung hab ich mehr RMS soweit ich das verstehe als meine Boxen mitmachen (Nennbelastung) und Musikbelastung die paar wenigen Watt da lohnen keine extra Endstufe.
Wenn der Punkt erreicht ist da wirklich das Netzteil limitiert bei 5.1 dann kann ich darüber nochmal nachdenken da eventuell anzusetzen.


Welche verlinkung? Hab ich was übersehen?

Solange du keine Veranstaltungen beschallen willst, ist die Watt-Zahl irrelevant... zwischen 20-50 Watt reichen für "normale" Systeme völlig zu. lt. Messung kommen hier bei Zimmerlautstärke 0,1 Watt bei raus. Nicht umsonst sind selbst Röhrenverstärker mit ihren 2-4 Watt Praxistauglich. (Bei denen ist es noch ein ganz anderes thema mit der Impendanz und Klirrfaktor, aber das hat hiermit nichts zu tun.)

gruß Johnny


[Beitrag von Demented_are_go am 12. Jul 2014, 22:38 bearbeitet]
Manicmanuel
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 12. Jul 2014, 22:41
Satzbau?

Einige Jahre ... Genau wie du getrollt, haben er auch geglaubt zu wissen, beratungsresistent geblieben.

Loudness war übrigens auch ein Grund für den Fall der Mauer, war ja loudness genug obwohl der war kalt war ... Vorsicht Wortspiel.

Bitte beschäftige dich einmal mit den Grundlagen der Akustik und Versuch diese zu verstehen, wenn du das geschafft hast, lohnt es sich danach zu Fragen, was du bei deinem Setup verbessern könntest.

Bisher hast du auf keinen konstruktiven Vorschlag auch nur ansatzweise mit Verständniss oder Interesse reagiert. Du gehst immer nur auf Konfrontation und sagst du verstündest jetzt alles.

Das stimmt jedoch nicht, du hast, so wie es scheint, noch nichteimal den Sinn eines Forums verstanden.


Ich flehe um eines Admins Erbarmen, das hier zu beenden.


Es wird zu nichts sinnvollem führen!

Bitte macht dem ein Ende.
Dennis50300
Stammgast
#58 erstellt: 13. Jul 2014, 12:32

Mickey_Mouse (Beitrag #55) schrieb:
da haben wir es schon wieder...

jetzt fängst du auch noch mit Kopressions-Faktoren/Raten an, noch ein "Neben Kriegsschauplatz" der mit dem Thema nichts zu tun hat.

Und wie immer muss man die Zahlen analysieren und verstehen!
Beim Denon steht Leistungsaufnahme: 350W (IEC). Siehst du da etwas von "maximal" oder so etwas in der Art?
Ich gehe mal davon aus, dass mit (IEC) IEC 100/2147 gemeint ist und das bedeutet einen Durchschnittsverbrauch bei normaler (in der Norm definierten) Nutzung.
das heißt also NICHT, dass die Mono Endstufe bei 350W Aufnahme 250W abgeben kann und selbst das wäre ja noch weniger rein als raus und bei einem Wirkungsgrad von 70% noch knapp möglich.


Tja dann hast du dich aber ein wenig verguckt würde ich meinen, da steht eindeutig was von
2x250 Watt
also 2 Kanäle und pro Kanal 250 Watt.

Der RMS läge hier wahrscheinlich bei 350W geteilt durch 2 gleich 175 und da ist der Wirkungsgrad nichmal mit einberechnet.

Ich weiss ausserdem mit den Zahlen umzugehen, denn aus beruflichen Gründen ist mir klar warum ein Föhn im Alltag mal die Sicherung raushauen kann und mal nicht obwohl jedes mal dabei ein Trockner und ne' Waschmaschine mit bis zu mehreren kWatt läuft dabei.

Wenn eine Sicherung nunmal für nur sounsoviel ausgelegt ist, kann da selbst ein kleiner Föhn im ungünstigen Falle nunmal bei Überlastung mal eben die Sicherung raushauen. Ob das nun eine träge oder eine flinke Sicherung (Fi) das weiss ich grad nicht sicher, das tut aber auch eher weniger zur Logik.

Edit:
Posting 17 übrigens.
Da hat auch keiner auch nur im Ansatz dagegen gewettert.
Kann es sein das man sich mit den "DR6" hier auf einen Kompromiss geeinigt hat, weil wenn man es anders macht als es eine zeitlang praktiziert worden ist kommt das deutlich besser im Klang ?
Tiemo Hauer z.B. "losgelassen" klingt richtig genial obwohl die Disc wie übelich seit 1994 ziemlich flach ist überwiegend.
So mancher Titel kommt dennoch auf 9 oder sogar 10.....


Gruss Dennis50300


[Beitrag von Dennis50300 am 13. Jul 2014, 12:36 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#59 erstellt: 13. Jul 2014, 12:46

Dennis50300 (Beitrag #58) schrieb:
Tja dann hast du dich aber ein wenig verguckt würde ich meinen, da steht eindeutig was von
2x250 Watt
also 2 Kanäle und pro Kanal 250 Watt.

Der RMS läge hier wahrscheinlich bei 350W geteilt durch 2 gleich 175 und da ist der Wirkungsgrad nichmal mit einberechnet.


Aussagen und Zahlen ANALYSIEREN und DEUTEN!

die POA-4400 ist eine MONO Endstufe!

aber das zeigt wiedermal wie du tickst! Statt sich das in Ruhe anzugucken haust du erstmal drauf. Auf die Idee dass du dich verguckt haben könntest oder eben einen Fehler übersehen hast, kommst du gar nicht. 2*250W ist bei einer Mono-Endstufe nunmal einfach ein Fehler!

Das gehört eben auch dazu, wenn man Daten aus einer freien Wissensdatenbank (die nicht perfekt ist) übernimmt!
Dennis50300
Stammgast
#60 erstellt: 13. Jul 2014, 12:51
Jo aber umso schlimmer, gesetzt dem Falle die 250 gehen echt nur bei einem Kanal, dann brauchst ja schon 2 von den Teilen...

eine MX 70/1000, stellste du hin schliesst du an, lass laufen... nix mit 2 Geräten.

Teilen wir die 250 einfach nochmal dementsprechend kommen wir auf 125 und denn noch der Wirkungsgrad..., dementsprechen hat ein solcher Monoblock dann ja sogar noch weniger pro Monokanal als meine RX-V663 bietet


Gruss Dennis50300
Apalone
Inventar
#61 erstellt: 13. Jul 2014, 12:56

Dennis50300 (Beitrag #60) schrieb:
.....Teilen wir die 250 einfach nochmal dementsprechend kommen wir auf 125 und denn noch der Wirkungsgrad..., dementsprechen hat ein solcher Monoblock dann ja sogar noch weniger pro Monokanal als meine RX-V663 bietet....


was faselst du denn da von "Teilen" bei einem Monoblock?

Du kannst froh sein, wenn dein Yam. 50 Watt/Kanal hat.

Stereoplay hat mal einen "110 Watt" Yamaha unter Lastbedingungen gemessen - das Ding hatte real 18 Watt/Kanal!
Mickey_Mouse
Inventar
#62 erstellt: 13. Jul 2014, 13:10
langsam wird es wirklich "witzig"...

sage doch bitte einfach, was von dem hier hast du nicht verstanden:
Leistungsaufnahme nach IEC (Durchschnittlicher Verbrauch bei Normanwendung, NICHT maximal)
MONO-Endstufe
250W Sinus

die POA-4400 kann an einem einzigen Kanal in etwa dieselbe Leistung ausgeben wie dein Yamaha insgesamt auf allen Kanälen gemeinsam (egal ob 2, 5 oder 7)

Und zurück zum Thema: Bi-Amping funktioniert nur mit zwei Verstärkern, idealerweise völlig unabhängig voneinander. Also eigentlich bräuchte man 4 POA-4400 für ein Bi-Amping Setup. Dann kann aber links ein Mega Bass Impuls kommen und der Hochton bekommt davon nix mit, auch das Netzteil für den HT nicht! Genauso wie der gesamte rechte Teil. Das ist der eigentliche Sinn von Bi-Amping aber das willst du offensichtlich gar nicht mehr wissen...
Dennis50300
Stammgast
#63 erstellt: 13. Jul 2014, 13:12

Apalone (Beitrag #61) schrieb:

Dennis50300 (Beitrag #60) schrieb:
.....Teilen wir die 250 einfach nochmal dementsprechend kommen wir auf 125 und denn noch der Wirkungsgrad..., dementsprechen hat ein solcher Monoblock dann ja sogar noch weniger pro Monokanal als meine RX-V663 bietet....


was faselst du denn da von "Teilen" bei einem Monoblock?

Du kannst froh sein, wenn dein Yam. 50 Watt/Kanal hat.

Stereoplay hat mal einen "110 Watt" Yamaha unter Lastbedingungen gemessen - das Ding hatte real 18 Watt/Kanal!


Also revedierst du mal eben die Messung die verlinkt worden ist zu Audio.de das ich anscheinend 125 RMS hat und 165 Muskleistung/Dynamikleistung.
Also an Musikleistung Yamaha etwas geflunkert hat und beim RMS sogar um ca. 30Watt untertrieben hat.

Ist eigentlich auch völlig wumpe, das eigentlich Ziel ist doch lediglich zu vermeiden das ich in's endstufen Clipping komme, im optimalfall läuft es immernoch wenn ich das Display/der Vorstufe alles abverlange und bis "+16,5dB" oder was das Teil hergibt, immernoch läuft.
Mit dem Stereoendstufen endlastenden Sub ab 80Hz nach unten da hat da schonmal einiges geklappt.

Im 5.1 Betrieb kann und werde ich eventuell fix wieder an die Grenzen kommen, aber ich bin dann wenigstens nicht einer von denen der dann dumm fragt warum die sich für eine Weile komplett abschaltet und garnix mehr ausgibt und brühwarm ist die Kiste
Davon hat man auch schon einges zu lesen bekommen, wenn man Tante-Google angeschmissen hat

Es geht mir doch nicht darum das wegen meiner Anlage demnächst ein weiteres Atomkraftwerk aktiviert werden muss/aufgebaut wird, sondern einfach nur darum zu vermeiden, das ich da mal in nen ollen Engpass komme der mir dann natürlich den Spass rauben wird.

Wie wie alle mitbekommen haben sollte wenn die Tonquallit von so nem DVD/BluRay Film richtig was taugt und Beispiel Explosion da ist dann auch wieder viel Dynamik drin.
Es ist aber davon auszugehen das mir dann der AVR recht fix schlapp macht endstufenseitig, bei Musik könnte das durchaus noch passieren, sieht allerdings so aus zumal laut meinem Musikgeschmack das ich da schon genügend Luft habe, zumindest solang ich im 2.1-Betrieb bleibe.


Gruss Dennis50300
Dennis50300
Stammgast
#64 erstellt: 13. Jul 2014, 13:48
@zafrin :

schau mal hier -> Produktionen die nicht übersteuert sind....

Ich glaube das ist genau das was du meinst was ich gut kann, zumindest aktuell am Schluss, warum das aber auch so geil rüberkommt hab ich schön ersichtlich gemacht.


Gruss Dennis50300
zafrin
Gesperrt
#65 erstellt: 13. Jul 2014, 13:58
mal ein kurzer beitrag,knapp & klar von Dir

.........find ich nicht blöd, sogar coooool

aber lass jetzt das spiel mit etwelchen veteranen in
diesem tread

bringt ja nix.....

salute sag ich da mal

ciao
zafrin
Dennis50300
Stammgast
#66 erstellt: 13. Jul 2014, 14:12
@zafrin :

Jo mach ruhig mal und schau vorbei, mich würde mal interessieren was du beim hören und sehen interpretierst.

Normalerweise kannst du mir sagen ab wo die Kamere etwa da steht, wo man vom Hören her auch das Mikrofon vermuten sollte, ich bin mal gespannt.


Das Ding ist einfach ich habe "HiFi" endlich mal richtig entdeckt und weiss es zu definieren, qualitativ fängt es nunmal bei "DR10" round about -/+ 2 DR an und richtig vorhanden gemessen an dem was ich hier habe ist es voll da wenn man DR 15 bis 20 hat.
Das ist Dynamik und für HiFi nötig alles anderes ist einfach Rotz, da braucht man nicht lange überlegen um das zu identifizieren.

Diese Avril Lavigne Nummer "Alice" dort auf Youtube ist ein gutes Teil um herauszufinden ob die Aufstellung auch etwas taugt, man kann es nicht 100%ig machen denke ich aber zumindest hat man einen groben Maßstab.
Finde ich so im übrigen auch einfach als die Chesky Ultimate Demonstration Disc reinzuschmeissen, weil man sogar sieht was in etwa Phase sein müsste.

Und selbst wenn man nicht auf Bühnenbild achtet klingen tut das trotzdem um einiges besser auch wenn man das so einfach nur durch die Gegend schallen lässt.


Gruss Dennis50300
zafrin
Gesperrt
#67 erstellt: 13. Jul 2014, 14:22
wird richtig sein
ist mir
aber zuviel alter

denke wenn mann älter wird, kinder hat und familie
bin 42 & 3 jährigen sohn
verheiratelet

komm schon fast nicht mehr dazu all meine 300 platten zu hörn---

wollte Dich nur ein bischen ablenken, nicht zu engstirnig sein, gell

salü
zafrin
Dennis50300
Stammgast
#68 erstellt: 13. Jul 2014, 15:12

zafrin (Beitrag #67) schrieb:

komm schon fast nicht mehr dazu all meine 300 platten zu hörn---


HaHa, Vinyl.

Du weisst defintiv auch was du davon hast und was ich meine

Dann wenn du Zeit und Lust drauf hast, viel Vergnügen ich geselle mit bald mit dazu, Platten drehen zu lassen

Und ich hoffe du wirst deinem Nachwuchs sobald er alt genug ist, hoffentlich noch vernünftig beibringen was richtige Musik und vorallem richtiges HiFi ist.
Sorge dafür das er sein Taschengeld nicht für Müll ausgibt, wie schon geschrieben wenn er alt genug ist, erkläre ihm was Phase ist und dann soll er selbst nach seinem Geschmack entscheiden.


Gruss Dennis50300


[Beitrag von Dennis50300 am 13. Jul 2014, 15:13 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#69 erstellt: 13. Jul 2014, 15:17

ich geselle mit bald mit dazu, Platten drehen zu lassen


Ui, da freu ich mich schon drauf...


vernünftig beibringen was richtige Musik und vorallem richtiges HiFi ist.


Also ich machs grad andersrum. Soll ja keine Stockfisch hörende Plingpling Tussi werden...
Dennis50300
Stammgast
#70 erstellt: 13. Jul 2014, 15:33

Zaianagl (Beitrag #69) schrieb:

ich geselle mit bald mit dazu, Platten drehen zu lassen


Ui, da freu ich mich schon drauf...


vernünftig beibringen was richtige Musik und vorallem richtiges HiFi ist.


Also ich machs grad andersrum. Soll ja keine Stockfisch hörende Plingpling Tussi werden...


Auf was für Musik, Artist, titel, Genre beziehst du dich denn dabei ?

Erzieherische beeinflussung ist manchmal nunmal nicht das richtige.

Was genau meinst du denn mit Plingpling ?

Mal als Beispiel; Pressure Drop - Your Mine (club mix), so wie ich das hochgeladen habe samt Pegelverlaut empfinde ich eben nicht so.
So klassisches wie z.B. das Phantom der Oper, zugegeben das ist auch nicht meine Musik, aber um HiFi zu definieren vorallem richtig zu defninieren ist sowas sich mal zu geben schon wichtig.
Und wenn es um Avril Lavigne allgemein gehen sollte, ja vieles von früher ist so Girlie-Zeugs, aber z.B. "Complicated" mit vernünftiger Dynamik ist ne' echt geile Nummer.

Hollies ist z.B. auch so ziemlich alles davon nichts für mich, allerdings ist "Long Cool woman in a black dress" ein richtig genialer Titel.
Jede Party die ich privat bespasst habe und sei es nur mit der 3,5er klinke mit meinem Smartphone hat diese Nummer immer sehr vielen gefallen.
Und auch das war eine Geburtstagsparty im Sinne von 18 geworden, da wo's stattfand auch dort stand ein älterer Yamaha-AVR
Dadran waren laut Aussage des Besiters Selbstbauboxen von jemanden der mit dem Theater in Brauschweig zu tun hat dran und die klangen sehr sehr gut.

Der AVR war deutlich kleiner als meiner und ohne Einmessung, war in etwa dasselbe was mein Aufbau hier schafft, vermutlich hatten diese Boxen einen sehr sehr guten Wirkungsgrad wie man es von "Konzertboxen" auch kennen/verlangen sollte.

Dire Straits ist mit Sicherheit auch kein Plingpling... also definiere bitte mal.

Edit:
Zugegeben es gibt meinem Empfinden nach Plingpling von Dire Straits und nicht alles gefällt mir, aber z.B. wer meint "sixblade knife" wäre Plingpling, naja.... Fakt ist das diese Nummern alle bei vernünftiger Produktion wie die "alte" CD-Produktion von Brothers in Arms eine defnition von/für HiFi sind.

Und nicht für "umsonst" sagt er beim Dynamiktest mit dem Schlagzeug man soll es auf "realistischen" Niveau fahren aber mit vorsicht. (nicht wort für wort aber die Intention ist dieselbe)
Da könnte ich bei angenehmen Hören auf bis zu "-20dB" stellen, nacht "Mute" kommt "-80dB" was in der Praxis nunmal mindestens 4dB sein müssen denn es ist wissenschaftlich erwiesen das das menschliche Ohr und somit der Mensch erst am 4db etwas wahrnimmt und hört.
Denn Rest könnte man nun spekulieren...
Das "Loudness War" nun schon mindestens genauso laut ist obwohl ich nichtmal zur Hälfte aufmache "-40dB" ist eine Folge davon das alles gleichlaut ist, denn mehr als "0dB" geht nunmal am Pegel ist.
Deswegen wirkt es ja auch um einiges lauter aber mit HiFi hat das nix mehr zu tun, auch wenn einem einiges davon vielleicht klanglich sehr gefällt beim Hören.

Man kann/muss und sollte also bewusst unterscheiden was bei Musik nun "HiFi" ist und was nunmal nicht, aber man sich trotzdem gerne anhört.


Gruss Dennis50300


[Beitrag von Dennis50300 am 13. Jul 2014, 15:41 bearbeitet]
zafrin
Gesperrt
#71 erstellt: 13. Jul 2014, 15:51
Dennis jetzt machts knack
Dennis50300
Stammgast
#72 erstellt: 13. Jul 2014, 15:58

zafrin (Beitrag #71) schrieb:
Dennis jetzt machts knack




Noch bin ich neidisch, aber bald knackts bei mir auch

Edit:
Der Charakter den die Vinyl klanglich hat, nunmal das knacksen ist auch extrem toll.
Ich liebe die Aufnahmen die mein Dad da gemacht hat mit dem DAT

New Order - the Beach ist z.B. eines dieser tollen Dinger, ansonsten wären da noch
guesch patti - etienne
Shannon - lt the music play

....

Ich würd wetten die "picture in the dark" Platte die ich hier habe kommt mit Sicherheit richtig gut in's Ohr
Ist öffentlich geteilt dürfte jeder sehen können -> Mike oldfield, Pictures in the dark, Vinyl

Gruss Dennis50300


[Beitrag von Dennis50300 am 13. Jul 2014, 16:05 bearbeitet]
zafrin
Gesperrt
#73 erstellt: 13. Jul 2014, 16:10
etienne gefallt mir auch eing youngtimer malneue. tread eoffnen a &o finde ich Uf meinem fon aber nicht25 grad im sonnenstubchen salut zafrin
Zaianagl
Inventar
#74 erstellt: 13. Jul 2014, 16:21

Man kann/muss und sollte also bewusst unterscheiden was bei Musik nun "HiFi" ist und was nunmal nicht, aber man sich trotzdem gerne anhört.


Nö.
Bei Musik gibts kein HiFi.
HiFi ist ein (veralteter) Standard der gewisse Qualitätsmerkmale für Audio-Wiedergabegeräte beschreibt.
Nicht irgendwelcher Aufnahmen.
Wenns also scheiße aufgenommen oder produziert wurde, muß es im Sinne von HiFi auch scheiße klingen.

Man muß sich entscheiden was man für sich selbst als gute Musik definiert. Und der DR hat damit nunmal nix zu tun...
Außer man hat keinen besonderen Anspruch an die Musik als solche. Dann reichts ja wenns schön klingt...

Und nein, es muß sich wirklich keine Sau irgendwelche Opern anhören um HiFi definieren zu können. Echt nich...
Dennis50300
Stammgast
#75 erstellt: 13. Jul 2014, 16:30

Zaianagl (Beitrag #74) schrieb:

Man kann/muss und sollte also bewusst unterscheiden was bei Musik nun "HiFi" ist und was nunmal nicht, aber man sich trotzdem gerne anhört.


Nö.
Bei Musik gibts kein HiFi.
HiFi ist ein (veralteter) Standard der gewisse Qualitätsmerkmale für Audio-Wiedergabegeräte beschreibt.
Nicht irgendwelcher Aufnahmen.
Wenns also scheiße aufgenommen oder produziert wurde, muß es im Sinne von HiFi auch scheiße klingen.

Man muß sich entscheiden was man für sich selbst als gute Musik definiert. Und der DR hat damit nunmal nix zu tun...
Außer man hat keinen besonderen Anspruch an die Musik als solche. Dann reichts ja wenns schön klingt...

Und nein, es muß sich wirklich keine Sau irgendwelche Opern anhören um HiFi definieren zu können. Echt nich...


Das ist Schubladendenken (Tunnelblick, nur geradueaus gucken ohne sich mal umzusehen), so wie ich es vor einigen Jahren abgelegt habe.
Fakt ist das man bei allem mehr Dynamik reinbringen kann auch wenn man kein Bühnenbild unbedingt da rein haben will.

Darauf habe ich früher auch nie geachtet weil ich garnicht wusste das das so krass möglich ist aufzunehmen und wiederzugeben.

Fakt ist das Musik mit mehr Dynamik immer besser klingt, wenn etwas verzerrt sein soll, kann man das theoretisch digital erstellen, analog aufnehmen und mit mehr Dynamik deutlich besser abmischen und so auch verkaufen.

Besonder Ellie Goulding, wie "Figure 08" oder "Burn" würde dann viel besser klingen und mehr Spass machen, ist einfach so.

Schon alleine der Punkt das dann echte Passagen möglich sind ist ein Punkt was das ganze deutlich besser machen würde beim Hören.

Auf sowas kommst du wenn du die Vinylversion von New Order, blue monday kennst und dir dann die CD-Version mal in die Ohren schraubst vo ich glaube meine CD hier ist "International", AFAIK eine Best Of.
Oder auch Vinyl sowie CD-Version von Shannon - let the music play beides kennst.

Komischerweise hat die ReMaster Best Of von David Bowie auch nicht soooo wenig Dynamik und die klingt besser wie das übliche was man so kennt an Produktionen.

Es ist und bleibt einfach stressiges/langweiliges kram wenn der Pegel ewig bei 0dB brennt, das mag auf einer kleinen Belchbüchsen-Radiokiste egal sein , warum, weil das es keine Dynamik schafft
Wo soll denn auch grossartig Luft sein dafür wenn man wenn es hochkommt eh lediglich 5 Watt RMS hat, vielleicht hat man 15 Musikleistung oder so, da kann nix bei rumkommen.

Bei Kopfhörern am Smartphone sieht das schonwieder anders aus, selbst mit ollen Knöpfen, der Frequenzgang mag der letzte Mist sein aber die Dynamik kommt rüber.

Edit:
Ein modernes Beispiel:
Martin Solveig Feat. dragonette - hello,
gefällt mir nur wegen der Passage wo nur die Stimme und die e-gitarre (ich vermute mal das es eigentlich eine e-gitarre ist, klingt so zwar nicht so üblich wie mir bekannt aber naja... es gibt nur diese beiden Sachen im Moment zu hören, also kann man recht einfach verstehen was ich meine) da ist, und da hast du Dynamik drin, während dieser Passge bewegen die Frequenzbänder immer die Pegel, links sowie auch recht und brennen nicht die ganze Zeit bei 0dB.

Noch mit dazu ist auch eindeutig zu erkennen, wenn die Stimme mal nen Moment weg ist, ist der Pegel insgesamt ne Ecke niedriger als mit der Stimme.
Das ist Dynamik, wenn auch nicht viel, aber es ist welche vorhanden

Edit2:
Im übrigen ist das schon ein Hardcore-Beispiel denn das Lied hat einen DR5, also da ist insgesamt fast garnix drin


gruss Dennis50300


[Beitrag von Dennis50300 am 13. Jul 2014, 16:46 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#76 erstellt: 13. Jul 2014, 16:46
Stöckchen hingehalten, gesprungen...


Fakt ist das man bei allem mehr Dynamik reinbringen kann auch wenn man kein Bühnenbild unbedingt da rein haben will.


Echt jetz???


Darauf habe ich früher auch nie geachtet weil ich garnicht wusste das das so krass möglich ist aufzunehmen und wiederzugeben.


Na guck, ich weiß so Sachen...


Fakt ist das Musik mit mehr Dynamik immer besser klingt, wenn etwas verzerrt sein soll, kann man das theoretisch digital erstellen, analog aufnehmen und mit mehr Dynamik deutlich besser abmischen und so auch verkaufen.


Hast du noch immer nicht begriffen was der Grund vom Loudness War ist?

Und der ist der Beste:


Das ist Schubladendenken, so wie ich es vor einigen Jahren abgelegt habe.


Geil!
Dafür müßtest du grundsätzlich erstmal mit dem Denken anfangen. Dann hättest evtl den Inhalt meines Posts wenigstens zum Teil verstanden...
Dennis50300
Stammgast
#77 erstellt: 13. Jul 2014, 16:49
Klar habe ich das verstanden, nur so wie du dich äusserst tust du so als hätten die alle nur Müll zum Aufnehmen...

Dynamik meiner Stimme z.B. schafft sogar ein billigst-Headset für maximal 10€
Ich rede hier von Studioalben....

Edit:
Und natürlich hab ich den Grund vom Loudness War verstanden b.z.w. Loudness Race... Fakt ist aber das es quatsch ist was die da fabrizieren und das muss man einfach mal ordentlich zeigen.

Ich tu's indem ich den Mist ab sofort einfach nicht mehr kaufe.
Das Geld was schon zu genüge in solchen Mist geflossen ist wenn ich das zusammenrechner bei mir alleine schon, davon könnt ich mir schon nen vernünftigen Vinyldreher kaufen und der wäre nichtmal so billigstkram wie der Reloop für um die 200€ den es da gibt bei thomann.

Denn wirklich Spass hat man mit dem Mist ja auch eh nicht, deswegen ist der Skipknopf an meinem mp3-Player von früher auch so abgenutzt, Einspielung ist immer gut, aber dann dauerts nicht lange und denn .... "Skip" halt

Bei meinem alten MP3-Discman dasselbe... der funktioniert sogar schon nicht mehr

Edit2:
Und mal so am Rande, wenn du Satire verwendet, das funktioniert ohne Emoticons einfach mal garnicht schriftlich, vielleicht reden wir auch deshalb aneinander vorbei.
Weil ich eventuell etwas für voll nehmen versuche was aber anders gedacht ist von dir.

Und wenn man "alle" versuchen will damit anszusprechen so von wegen gute Musik definieren, dann schliessen die von Haus aus einfach mal einige Aus und bewirken genau das Gegenteil, denn schaden tut Dynamik der Musik definitiv nicht.

Einem absoluten Avril Fan aus meinem Freundeskreis z.B. macht es garkeinen Unterschied ob Dynamik oder nicht, wiederum vieles was viel Dynamik hat zeigt man mir dann sogar und ich fahre dann darauf eher ab
Als gutes Beispiel dieses hier:
https://www.youtube.com/watch?v=wnI1p5fqStg
Sweetest Girl: Wyclef Jean Niia amp Jerry Wonda

Das gute Stück hat einen DR14 und gefällt ihr genauso suchtimässig wie die flachen Avril Lavigne-CD's

Beweis genug ?
Mal ganz davon abgesehen das die Quallit bitratenmässig total grottig ist, aber eines konnte es absolut nicht versauen, nämlich die Dynamik


Gruss Dennis50300


[Beitrag von Dennis50300 am 13. Jul 2014, 17:01 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#78 erstellt: 13. Jul 2014, 17:22

Beweis genug ?


Wofür?
Dennis50300
Stammgast
#79 erstellt: 13. Jul 2014, 17:32

Zaianagl (Beitrag #78) schrieb:

Beweis genug ?


Wofür?


Das nur laut nunmal einfach Mist ist und flaches Zeug einigen nicht so gut gefällt, so wie mir, wobei Dynamik den Spass derer denen das flache nicht stört aber nicht wehtut.
Mir hätte es damals nicht geschadet im Gegenteil, hätte mir wohl bis heute von einigen auch mehr angeschafft weil es wirklich gefallen hätte.

Ansonsten sollen die demnächst einfach flat-Edition sowie eine dynamic-Edition rausbringen.
Dann ist spätestens dann jeder glücklich und wir wären an einem Punkt wo die Vinyl nicht wiederkommt sondern wirklich bald nurnoch im Museum zu begutachten wäre, einfach weil dann die Qualität der CD auch endlich mal rumkommen würde und diese übertrifft.

Die einzige Referenz die man sinnvollerweise auch für eine richtige Ausstellung haben kann ist nunmal auch etwas wo viel Dynamik drin ist.
Sonst könnte man mit dem einen zuletzt erschienenen binaural-Video von "fastASMR" das auch nicht so gut testen.
Zumindest perfekt auf Kopfhörer erleben was orten eigentlich ist.

Damit man save ist wie das matschige kommen müsste, kannst du ja nur mit soetwas wie der Ultimate Demonstration Disc oder auch z.b. dem Avril Lavigne Video so richtig testen ob es passt oder nicht.

Und ich versichere dir der Loudness-Kram klingt bei anderer/verkehrt aufstellung auch schon wieder völlig anders.

Den Frequenzgang auf linearität zu prüfen könnte man vielleicht mit sowas gut testen, allerdings durch die Psychoakustik muss man sich bewusst sein das die tiefen immer leiser rüberzukommen haben.
Wer das nicht weiss, der dreht sich sehr wahrscheinlich die tiefen viel zu hoch und wundert sich dann warum die Nachbarn an die Decke gehen...

Beispiel kleine Polo 6N wo der sub sowas man übel abdrückt im verhältnis zu allem anderen wovon so gut wie garnix mehr zu hören ist, und draussen an der Karre fällt dann auf das das Nummernschild mit nur ein bisschen mehr schon bald abspringt....

Von einem vernünftigen subwoofer redet man ja auch davon das man ihn "nicht hört", damit ist orten gemeint klar, aber wenn der so penetrant rüberkommt dann "hört" man ihn ja doch. Auch wenn man ihn nicht unbedingt orten kann, verändert man damit ja aber doch das klangbild völlig.
Ist bei mir glücklicherweise nicht der Fall.

Im übrigen kann man sich damit aber Dynamik zurückholen, kann schon verstehen warum auch wenn man es richtig weiss es trotzdem gerne total übertreibt damit.

Genausogut kann ich das aber auch selber machen, schnappe mir irgendeinen Köprer um hau dadrauf herum.... das bummst auch....


Gruss Dennis50300


[Beitrag von Dennis50300 am 13. Jul 2014, 17:34 bearbeitet]
Dennis50300
Stammgast
#80 erstellt: 13. Jul 2014, 17:43
Ich mein, so wie jetzt gerade damit umgegangen wird möchte man meinen jedem gefällt dieses flache-Gedöhns.

Das das aber eigentlich eine Schande ist, sollte jedem bewusst sein, denn so Sachen wie Michael Jackson und der kann dagegen absolut nix mehr machen... es ist eine Schande das man solche Kunstwerke wie "bad" so dermassen versaut.

Mag sein das die Musik noch weiter existiert, aber man muss sich auch die Frage stellen wie, es ist nämlich definitiv nicht mehr das Original.

Was desweiteren auch total nervig ist am ContentID von YouTube, weil hier ein Merkmal garnicht beachtet wird, man könnte dort normalerweise ohne Probleme solche flache Versionen als Sample laufen lassen.

zu kaufen gibt es dann das richtige, denn so läuft das bei mir persönlich eigentlich auch ab, wenn morgens im blechradio etwas läuft ist das für mich ein kostenloses Sample. (abgesehen von der GEZ, die müssen wir aber alle blechen und nicht einzelne Personen)

Das spielt sich dann bei mir so ab als das ich beim Hören mir lediglich vorstellen kann wie gut das klingen wird wenn ich es mir kaufe und dann auf meiner Anlage laufen lasse.

Naja das meiste ist nunmal übler Schrott die pure Enttäuschung, ausser bei alten CD's bis 1994.
Alles was danach produziert wurde ist definitiv ein Glückspiel aber überwiegend hat man nunmal Pech.

Und komisch ist auch das jede Vinyl komischerweise auch deutlich mehr Dynamik rüberbringt auch von Sachen die von CD totaler schund sind, das ist ja nicht ohne Grund so das ein Speichermedium das normalerweise weniger Dynamikumfang bietet mehr Dynamik aber meist beinhaltet als jenes das normalerweise besser wäre.
Die Technik an sich die da einschränkt ist wohl ein Punkt, aber andererseits ist es ja sogesehen sogar ein Segen das es so ist, das man dadurch weil es nicht digital ist man nicht so versauen kann in dem Ausmaß.

Gruss Dennis50300
Zaianagl
Inventar
#81 erstellt: 13. Jul 2014, 17:52

Das nur laut nunmal einfach Mist ist und flaches Zeug einigen nicht so gut gefällt, so wie mir, wobei Dynamik den Spass derer denen das flache nicht stört aber nicht wehtut.


Tut es aber eben nicht. Im Gegenteil. Es beweißt nix. Wie könnte es?
Ich hab mir den Mist nichtmal angehört, weil mich sone Mucke nicht interessiert, ja mir mit ziemlicher Sicherheit sogar weh tut.

Du verstehst nicht?
Dann ließ doch meinen obigen Post nochmal... langsam... in aller Ruhe... diemal befreit von Narzissmus und ähnlichem...


Damit man save ist wie das matschige kommen müsste, kannst du ja nur mit soetwas wie der Ultimate Demonstration Disc oder auch z.b. dem Avril Lavigne Video so richtig testen ob es passt oder nicht.


Wieso denkst du ich müßte dahingehend (noch) irgendwas "testen"?


Und ich versichere dir der Loudness-Kram klingt bei anderer/verkehrt aufstellung auch schon wieder völlig anders.


Na klar. Alles klingt bei anderer Aufstellung anders. Wieso sollte da ausgerechnet Loudness verseuchtes Zeug davor immun sein?
Dennis50300
Stammgast
#82 erstellt: 13. Jul 2014, 18:08
@Zaianagl :

du verstehst mich nicht ne' ?

Fakt ist das man das was mehr Dynamik hat, wenn das passt als Referenz beim Hören, dann auch der Loudness-Kram passt so wie er sollte.
Andersherum funktioniert das nur sehr sehr schlecht, das ist ja nicht ohne Grund so.

So und Lana Del Ray ist z.B. mal so etwas wo mir keiner erzählen kann ob es nun flach ist wie es nunmal ist auf CD nun den dynamic-Feinden wenn man es so nennen will, besser gefällt als wenn es wie es sich da nunmal gehört der richtige Dynamikumfang drin wäre.
Das dürfte sich ähnlich verhalten wie bei Dire Straits ab 10 macht es erst Spass und bei 15 bis 20 ist's perfekt was den DR angeht.

Man versucht also indirekt Leuten denen das nicht wirklich gefällt ein Genre aufzudrücken was denen trotzdem nicht gefällt/en wird und versaut es dem eigentlich Fan davon total ?

Klasse das macht Sinn...

Im übrigen hab ich schonmal geschrieben und auch gesagt in einem Video das unser Verstärker der eigentlich Kompressor ist und wer wirklich richtig flat haben will kann das wahrscheinlich in jedem AVR einstellen, oder macht das bei einer X-Fi oder sonstwie über Windows, nennt sich "Lautstärkeausgleich"

Oder willst du mir erzählen das in einem Film Beispiel Explosion dir gefällt das eine weit weg entfernte genauso klanglich rüberzukommen hat wie eine die direkt vor dir passiert im Film ?
Das eine wäre Referenz, das andere einfach nur Schrott und ja dummerweise ist auch das Dynamik, was dir fastASMR auf die bitte hin von mir auch per Kopfhörer hören gut zeigt. -> https://www.youtube.com/watch?v=eXKK0_Q-j5A

Willst du etwa die Referenz revidieren der ein eindeutiger Beweis ist sogar wenn man sich billigst Kopfhörer/Headset dabei aufsetzt und das sogar da merkt was Phase ist ?

Soviel auch zum Thema "high-end", es ist etwas "high-end" genug wenn das rüberkommt.
Du müsstest hier nun mit Kopfhörer hören und soweit es Stereo rüberkommen kann vergleichen, aber da geht einiges.

Und ich behaupte bei 5.1 wenn das "hochrechnen" von Stereo zu 5.1 Raumklang wirklich etwas taugt kommt genau das rüber so wie es über kopfhörer rüberkommt.

Anhand dessen kannst du richtig aufstellen oder zumindest annähernd richtig und dann auch den Matschkram so hören wie es gedacht sein sollte.
Ob einen der Matsch gegällt oder nicht ist etwas anderes, es als Musik zu bezeichnen ausserfrage ich sage ja auch garnicht das das keine Musik ist deswegen ja auch "richtige" <- Musik; immer in Anführungsstrichen.

Es kann mir aber keiner erzählen das jedes Genre nun flach gebügelt gehört, das ist totaler Schwachsinn und man bekommt aber einfach alles nurnoch so flach.
Wer auf Rap/hipHop z.b. steht sollte sich Grandmaster flash mal anständig geben, dann weiss man auch was das heute kaufbare z.B. 50 Cent eigentlich für ein Schrott ist, was man da zu kaufen bekommt, die "dicken Beats" kommen nämlich nicht wirklich so rüber wie sie eigentlich sollten.

Und Rihanna ist nicht ohne Grund bei den "besten Titeln" dann auch mal DR8 oder 9 wenigstens anzutreffen.

Edit:
Selbst der Metalbereich ärgert sich und da ist quasi Genre-bedingt eh von Haus aus deutlich weniger Dynamik am Start weil da soviel aufeinmal aufeinanderkommt, sowas ist wirklich laut, aber eben normalerweise auch nicht so flach das es lediglich DR6 hergeben würde.
Beispielsweise Rammstein.....
Ich könnte jetzt beim Querbeet hören noch einige andere gute Beispiele rauspicken und die niederschreiben..., aber langsam sollte es ernsthaft genügen.


Gruss Dennis50300


[Beitrag von Dennis50300 am 13. Jul 2014, 18:11 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#83 erstellt: 13. Jul 2014, 18:19
Was erzählst du da eigentlich?
Jetz muß ich schonmal doof fragen:
Dir ist klar daß wir uns hier im HiFi Forum befinden? Und nicht etwas bei der "Interessengesellschaft Landfrauen Klosterheide eV"?

Jetz Fußball!
Dennis50300
Stammgast
#84 erstellt: 13. Jul 2014, 18:22


Hier ein Beispiel, Rammstein, trotz DR9 ist das sehr sehr flat.
Keine Ahnung was du gerne hörst, aber vielleicht gefällt dir das ja besser

Sieht im Pegelverlauf auch genauso aus wie die üblichen DR6 oder noch schlimmer weniger als 6

Jo wollen wir mal schauen, ob wir das Finale packen diesesmal

Edit:


Schau, das kannst du mit jeder Soundkarte, sogar mit windows-Standardtreiber machen.
Das bügelt dir total easy in Realtime alles flach.

Edit2:
In meinem Yamaha RX-V663 nenn sich das im "Volume Menu" dann "Adaptive DRC", wenn ich's total flat haben will stell ich das auf "auto".
Normalerweise sollte beim lauter drehen Dynamik zurückkommen, ist aber dummerweise nicht der Fall, könnte dir gut gefallen das das eine Fehlinplementation ist

Da das ganze im "pure-Direct" nicht greift wäre Sounddevice technisch im Windows das ganze wohl besser für dich.
Das ganze wird sehr wahrscheinlich nur nicht mehr funktionieren an der Stelle wenn du WASAPI benutzt, was aber für richtiges HiFi mit zur richtigen Einrichtung für FooBar und oder Winamp eigentlich das richtige wäre.


Gruss Dennis50300


[Beitrag von Dennis50300 am 13. Jul 2014, 18:33 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#85 erstellt: 13. Jul 2014, 19:27

Dennis50300 (Beitrag #82) schrieb:
.... aber langsam sollte es ernsthaft genügen....


schon lange! Dein Geschreibsel hat mit dem Thema nichts zu tun und ist kaum verständlich: wie wäre es am mit Satzzeichen, Absätzen usw.??

Dein Loudness-Gerede kannst du f deine Musikauswahl ja berücksichtigen, ansonsten ist eher unangemessen im Kontext.
Dennis50300
Stammgast
#86 erstellt: 13. Jul 2014, 19:35
@Apalone :

Ja natürlich demnach dürfte so jemand wie ich fast ausschliesslich nurnoch alte CD's kaufen, wo die meisten aber leider schon so im Eimer sind.....

Aber ist ja bei allem anderen auch so, Schrott kaufen macht man ja am liebsten hauptsache billig

Einzier wermutstropfen, richtige qualität ist sogar noch günstiger
Meine nun eigene "Money for nothing" von den Dire Straits die Tage für 2,45 geschossen auf eBay.
Schade das der/die Artisten daran nix verdienen, aber ich kann es anders einfach nicht mit meinen Ohren vereinbaren.

Für sowas wie Lindsey Stirling legst du für solchen Müll bis zu 20€ hin

Intelligenz siegt, mal wieder


Gruss Dennis50300


[Beitrag von Dennis50300 am 13. Jul 2014, 19:56 bearbeitet]
Plankton
Inventar
#87 erstellt: 13. Jul 2014, 20:33

Dennis50300 (Beitrag #86) schrieb:
Intelligenz siegt, mal wieder


Ich bin amüsiert
Apalone
Inventar
#88 erstellt: 14. Jul 2014, 08:57

Dennis50300 (Beitrag #86) schrieb:
......Meine nun eigene "Money for nothing" von den Dire Straits die Tage für 2,45 geschossen auf eBay....


da hast du ja ausnahmsweise was richtig aktuelles...

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass ich DEINEN Plattenschrank schon seit mindestens 20 Jahren auch habe....
Zaianagl
Inventar
#89 erstellt: 14. Jul 2014, 09:40
Nicht nur den Plattenschrank...

Ich find das so geil, immer wieder die gleichen Stereotypen(sic!).
Grad mal das erste Pärchen "richtige" Boxen erstanden und n bißchen was von (Psycho)Akustik mitbekommen, sich selbst n bißchen was dazu gereimt, paar Schlagworte auswendig gelernt, alles kräftig rumgerührt, sich aufn Buckel geschnallt und dann tapfer und voller Überzeugung schnurstracks auf den Abgrund zugerudert...

Super auch das ständige "mach mal das", "versuch mal jenes", "du müßtest mal"... mir war gar nicht klar wie verloren und fehlgeleitet ich offensichtlich bin.
Irgendwie frustrierend sone Erkenntnis...
Apalone
Inventar
#90 erstellt: 14. Jul 2014, 09:56

Zaianagl (Beitrag #89) schrieb:
....und voller Überzeugung schnurstracks auf den Abgrund zugerudert...


heute ist er einen Schritt weiter.

Das Schlimme ist eben die annähernd unbeirrbare Bildungs- bzw. Beratungsresistenz. Das eine oder andere Fachbuch könnte auch nicht schaden. Wo unsereins sich durch den "Dickreiter" arbeitet, werden hier Internetsprengsel zitiert, ohne auch nur den Hauch von Mitdenken.
andre11
Inventar
#91 erstellt: 14. Jul 2014, 10:00

Zaianagl (Beitrag #89) schrieb:
...paar Schlagworte...

Wieso ein paar?
Kommt doch immer auf seinen Loundness-Krieg zurück, und hat auch das nicht begriffen.
Für's Amusement zwischendurch aber gar nicht schlecht der Typ, auch in seinen anderen Beiträgen.
flyingscot
Inventar
#92 erstellt: 14. Jul 2014, 10:03
Wo war jetzt nochmal der Zusammenhang zwischen Bi-Amping und Loudness War?

andre11
Inventar
#93 erstellt: 14. Jul 2014, 10:05
Wie kommst Du denn jetzt auf Bi-Amping?
Zaianagl
Inventar
#94 erstellt: 14. Jul 2014, 10:08

flyingscot (Beitrag #92) schrieb:
Wo war jetzt nochmal der Zusammenhang zwischen Bi-Amping und Loudness War?

:D



Bei der Kompression natürlich! Die Geisel der Menschheit...
Einmal eben durch zu klein dimensionierte Amps, und zum Anderen durch den zu kleinen DR.


[Beitrag von Zaianagl am 14. Jul 2014, 10:45 bearbeitet]
zafrin
Gesperrt
#95 erstellt: 14. Jul 2014, 10:47
Kompression x Bi-Amping? x Loundness-Krieg
--------------------------------------------------------------- = dennis in quadratur
Boxen


psst ich glaube dennis schläft noch, war ja gestern ein strenger tag

grüsse an alle

zafrin
Fabian-R
Stammgast
#96 erstellt: 14. Jul 2014, 11:38
Sehr unterhaltsam:)

Zum Thema: es würde mehrfach gesagt, dass deine LS einfach nicht allzu viel hergeben.

Die gle von canton sind nunmal Massenware, und dazu noch preiswert. Mehr aber auch nicht.

Ein guter, dynamischer Hochtöner kostet schon soviel wie das päärchen deine Cantons.

Wenn du meinst, es fehlt dem Verstärker an Impulsfähigkeit, hänge einfach eine dicke PA Endstufe dran.

So 1-2 kW. Die lastet die LS garantiert aus;)

Auch das wurde aber schon vorgeschlagen.

Ich kann dich ja mal einladen, dann bringst du Musik mit, und danach weißt du, was ein AVR (RX-V775) an Dynamik (wie du es nennst) ohne subwoofer in ein normale Wohnzimmer drückt;)

Das erfordert aber potente LS, Wirkungsgrad ist das Stichwort.

Und da liegen meine Gerde mal knapp über dem Durchschnitt.
Das langt aber für gemessene 108db in 3,5 m abstand, ohne Clipping.

Einzig der klirrfaktor der Trommelfelle steigt enorm.
Und nein, ich höre eigentlich nie so laut, aber man will ja mal wissen was geht;)
Dennis50300
Stammgast
#97 erstellt: 14. Jul 2014, 15:47
@Fabian-R :

Ohne mir bis jetzt den 775 angeschaut zu haben Datenmässig, das gibt der ohne extra Endstufe mit welchen Boxen her ?

Ich weiss net wie laut ich ich werden kann in Zahlen, aber im Vergleich lauter als derweilen die Dissen die ich bislang kenne, dabei klingt es deutlich besser und ich habe kein Clipping geschweigedenn Totalausfälle

Wenn so ein 400er reicht von Thomann, für'n 100er probiere ich den mal aus.


Gruss Dennis50300
zafrin
Gesperrt
#98 erstellt: 14. Jul 2014, 17:06
dennis wie in guten/alten zeiten

dennis go go go


hier die musikale beglelitung
(soundtrack)
zu deinem werden
https://www.youtube.com/watch?v=12mUuBW3oBI
cool soundtrack made in switzerland
für Dich.
yeah
zafrin
Fabian-R
Stammgast
#99 erstellt: 14. Jul 2014, 17:34
Der 775 ist für ein Paar Duetta.

Fakt ist, dass deine LS einfach nicht das können, was du erwartest.

Physik ist nunmal Physik.

Du brauchst Wirkungsgrad, damit einhergehend Membranfläche, oder viel Leistung. Letzteres vertragen die GLE nicht in dem Maße, wie es nötig wäre.

Nichts gegen canton, aber die GLE Serie ist eben nicht das beste


[Beitrag von Fabian-R am 14. Jul 2014, 17:36 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#100 erstellt: 14. Jul 2014, 17:43

Ich weiss net wie laut ich ich werden kann in Zahlen, aber im Vergleich lauter als derweilen die Dissen die ich bislang kenne,


Was sind das für Dissen die du besuchst? Und was ham die für ne PA?? Nen Gettoblaster auf der Tanzfläche???
Dennis50300
Stammgast
#101 erstellt: 14. Jul 2014, 20:56
@Fabian-R :

Bist Braunschweiger ?


Gruss Dennis50300
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bi-Amping möglich ?
Dennis50300 am 09.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  7 Beiträge
Bi-Amping Anschluss möglich ?
tomixed am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2013  –  2 Beiträge
Bi-amping
stevlund208 am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  3 Beiträge
Bi Amping?
Perner2 am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 19.02.2004  –  5 Beiträge
Bi Amping
klm2210 am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  7 Beiträge
Boxenumbau Bi-Wiring/Amping?
evil-ash am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  5 Beiträge
Bi-Wiring? Bi-Amping?
Nif4n am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  34 Beiträge
Bi-Wiring / Bi-Amping
Lowflyer am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  4 Beiträge
Bi-Wiring/Bi-Amping ???
clicks234 am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  7 Beiträge
bi-amping
olympias am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.530

Hersteller in diesem Thread Widget schließen