Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Wharfedale LINTON Heritage neuer alter 3-Wege Klassiker

+A -A
Autor
Beitrag
chro
Inventar
#62 erstellt: 24. Jul 2019, 08:05
Das finde ich super. Ein tolles faires Angebot

Ich finde es cool das Hersteller wie Heco, Wharfedale, Magnat wieder etwas mehr auf klobigere Lautsprecher setzen.

Das Wharfedale hier sogar einen vernünftigen Preis aufruft ist wirklich löblich

Das fand ich bei Harbeth oder den Heco Direkt Modellen etwas übertrieben. Möchte man da einen LS mit etwas Membranfläche landet man gleich bei Preisen eines gutes Gebrauchtwagens. Das finde ich persönlich lächerlich.

Aber deshalb baue ich die Sachen auch selber, da muss ich nicht den High-End Zuschlag der "großen" Modelle der Hersteller bezahlen


[Beitrag von chro am 24. Jul 2019, 08:06 bearbeitet]
Sockenpuppe
Gesperrt
#63 erstellt: 24. Jul 2019, 09:47

dazu fällt mir spontan das hier ein dazu:

http://www.forbriger.com/html/ruskin.pdf


Es sollte sich doch mittlerweile rumgesprochen haben, dass Teuer nicht gleich besser ist. Der Kommentar wäre ja noch nachvollziehbar, wenn die Linton Heritage von einem Hersteller stammen würde, der sich auf miese Klone spezialisiert hat, aber so. Zumal ein Lautsprecher keineswegs tausende von Euro kosten muss.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 24. Jul 2019, 10:58 bearbeitet]
Aznavourian
Stammgast
#64 erstellt: 24. Jul 2019, 10:55
Hallo!

Ein Kollege vom Analog Forum hat mir die Wharfedale empfohlen. Ich stehe ja wirklich auf British Speakers. "Ruark", Castle, Grahm, usw.

Ich fand die Linton Heritage erst einmal ziemlich klobig. Habe mir diese dann doch einmal näher angeschaut. Ich revidiere meinen ersten Eindruck. Es gibt ja einige Videos zum hören. Dann habe ich den Test gefunden.

https://www.audiolus...chtBLktfs2D8IGik.pdf

auf
https://www.audiolus...rsary-antique-walnut

Ich denke, das sind echte alternativen zu diversen anderen teureren Lautsprecher.

Gruß
Alexander
Aznavourian
Stammgast
#65 erstellt: 24. Jul 2019, 12:48
Ich werde heute die Wharfedale Linton Heritage probehören!

Klangtreu Audiotechnik e.K.
Eleonorastraße 32
45136 Essen

Bin gespannt!

Gruß
Alexander
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 24. Jul 2019, 13:16
Hi,


Es sollte sich doch mittlerweile rumgesprochen haben, dass Teuer nicht gleich besser ist.


aber andersrum erst recht nicht. Immer die gleichen Phrasen. Du hast "die Anderen kochen auch nur mit Wasser" noch vergessen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es diese Firmen, die damals die Lizenz von BBC erhalten haben, noch heute geben würde, wenn die LS völlig überteuert wären.

Ich bewerte LS nicht nach dem Materialeinsatz bzw. nach deren Verarbeitung etc, sondern ausschließlich dem dem Klang. Und da müssen die vielen Billigeren erst mal hinkommen. Nur weil ein LS sich optisch an die BBC Teile orientiert, heißt noch lange nicht, dass er auch so gut klingt.

Ich bin jedenfalls mit der Einstellung von Herrn Ruskin bisher immer gut gefahren.

Natürlich für die Schnäppchenjäger hier unter uns ist das nix.

Mfg Franz

P.S:
Ich werde heute die Wharfedale Linton Heritage probehören!


Super. Bin schon neugierig. Bitte berichte dann hier auch. Danke.
Fosti
Inventar
#67 erstellt: 24. Jul 2019, 13:31

Exboxenschieber (Beitrag #58) schrieb:

http://www.forbriger.com/html/ruskin.pdf

Danke.....hatte mir gerade den wiki-Artikel zu ihm durchgelesen. Scheint ein interessanter Mensch gewesen zu sein.....und werde von einem Gandhi erst mal wahrgenommen....OT-Ende
*hannesjo*
Inventar
#68 erstellt: 24. Jul 2019, 14:48
Toller Preis, mit " Echtholzfurnier " - fast unglaublich und eine echte Ansage !!!

.... in Essen , fahre ich auch hin - Katzensprung !!!


[Beitrag von *hannesjo* am 24. Jul 2019, 15:42 bearbeitet]
chro
Inventar
#69 erstellt: 24. Jul 2019, 14:52
@Boxenschieber

Ich gehe da völlig konform mit dir. Denke auch das ein bestimmtes Maß an Geld ausgegeben werden muss um auch Qualität zu erhalten.

Das heißt aber auch für mich, das man keine 10.000€ ausgeben muss für einen stinknormalen passiven 3-weger. Wenn er vollaktiv mit einmessung wäre, sähe das schon wieder anders aus
Aznavourian
Stammgast
#70 erstellt: 24. Jul 2019, 20:04

*hannesjo* (Beitrag #68) schrieb:
Toller Preis, mit " Echtholzfurnier " - fast unglaublich und eine echte Ansage !!!

.... in Essen , fahre ich auch hin - Katzensprung !!!


Tu das, da er jetzt von einstmals 3 Paar Wharfedale Linton Heritage, nur noch 1 Paar da hat!

Gestern welche verkauft und heute an mich. Gerade geliefert bekommen. In Mahagoni.

Gruß
Alexnder


[Beitrag von Aznavourian am 24. Jul 2019, 20:05 bearbeitet]
Jeremy
Inventar
#71 erstellt: 24. Jul 2019, 20:25
Hervorragend! Dann war das ja ein Tipp von mir.
Ich bin gespannt auf Dein Review!

Beste Grüße
Bernhard
Aznavourian
Stammgast
#72 erstellt: 24. Jul 2019, 20:56

Jeremy (Beitrag #71) schrieb:
Hervorragend! Dann war das ja ein Tipp von mir.
Ich bin gespannt auf Dein Review!

Beste Grüße
Bernhard


Hallo Bernhardund Guten Abend an all im Thread hier!

Bernhard keennt den Text, da ich Ihm schon Privat geschrieben habe und es sein Tipp war.

Bitte erwartet noch nicht soviel. Da ich die LS 1 Stunde gehört hatte. Das war im Raum von Klangtreu. Der Raum hat ber die gleiche Größe wie mien Wohnzimmer. Nur das bei Klangtreu mehr Zeug herumstand. LS. Plattenspieler usw.


Nun kurz zu meinem Abenteuer Wharfedale Linton Heritage.
Die sind vor 30 min. vom Chef von Klangtreu Audiotechnik geliefert worden. (19:30 Uhr)

Ich bin in der Bullenhitze mit der S-Bahn nach Essen. (25min.) Dann weiter mit der S-Bahn von Essen HBF nach Essen Süd. Dann den Laden gesucht und herumgelascht. Gefunden!!
Dann habe ich 1 Stunde Probe gehört. Quer Beet. (Jazz, Blues, Rock, Vocal Musik)
Ihr werdet von mir jetzt nicht die Sprüche hören: " Überragend", "Traumhaft", unbedingt kaufen usw.

Ich habe gerne zugehört, war ein sehr wohliger warmer Klang. Nichts verfälscht.
Super Verarbeitung für das Geld! Wirklich!! Der Chef hatte 3 Paar von den Wharfedale. Er hatte gestern schon welche verkauft. Nun hat er noch 1 Paar mit Ständer!

Ich habe die in Mahagoni plus Ständer. Die ich gehört habe, habe ich auch gekauft. Die müssen sich natürlich noch einspielen. Die sind gerade evtl. 15 Std. bespielt worden. Bezahlt habe ich 1200€.

Morgen werde ich die aufbauen und testen. Soweit ich kann. Freitag bin ich schon sehr sehr früh unterwegs nach Georgien.
Die sind Rustikal/Erdig, Ehrlich, Natural Sound, Warm und wohlig !
Meine Suche von LS ist auf jedenfall beendet!

Kurz noch einmal zur Verarbeitung. Der hat gen null Resonanz. Sehr, sehr solide gebaut. Vollholz! Nicht foliert oder (Press)Spanplattenbau. Ich habe noch nie eine Harbeth LS gehört. Aber ich bin ziemlich fest davon überzeugt, das dieser LS einschlagen wird. Kann jedem interessierten nur anraten, diese Linton Heritage Probe zu hören um sich selbst ein Bild zu machen.

Ich werde aber auch noch einmal mehr zu den WLH sagen können, wenn ich diese öfter und intensiver gehört habe.


Ich danke Dir für den Tip Bernhard!!

PS: Hätte nun 1 Paar Ruark Prelude abzugeben. Jemand Interesse? ;-)


[Beitrag von Aznavourian am 24. Jul 2019, 21:34 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#73 erstellt: 24. Jul 2019, 21:21
Meinen Glückwunsch zu den neuen Lautsprechern


Zum Furnier, das hoffe ich aber doch das es Furnier ist....
Aznavourian
Stammgast
#74 erstellt: 24. Jul 2019, 21:32
Ich korrigiere. Vollholz! Keine Spann bzw. Pressspanptlatten! Nicht foliert!


[Beitrag von Aznavourian am 24. Jul 2019, 21:35 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#75 erstellt: 24. Jul 2019, 22:10
Das wäre äusserst ungewöhnlich im Lautsprecherbau, da nicht unbedingt vorteilhaft.
Auch dagegen spricht der Preis, und die Rückseite der Bilder im Netz, wo man definitiv Furnier sieht.
Leider findet man keine aussagekräftigen Bilder von der Seite der Lautsprecher, wo man dies erörtern könnte.
spendormania-again
Inventar
#76 erstellt: 24. Jul 2019, 22:14
In einem englischen Video war von "Chipboard" die Rede. Es wird sich daher um furnierte Spanplatte handeln.
Aznavourian
Stammgast
#77 erstellt: 24. Jul 2019, 22:30
Ich habe gerade einmal im nachhinein einen Test gelesen.

Dort wird von Echtholz gesprochen. Das ist auch so und kann man spüren.
Aber auch Sandwich Spanplatte im Verbund mit MDF.


Ich erlaube mir einmal den Test hier mit Hilfe Google Übersetzung einzustellen.

https://www.audiolus...chtBLktfs2D8IGik.pdf

Zurück in die Zukunft David Price verbringt einige Zeit mit einem neu erfundenen ikonischen Standmount, der alles andere als ein Rückschlag aus den siebziger Jahren ist.

Viele Audiophile mögen Retro-Design, aber viele sind sich einig, dass es die moderne Technologie und das frische Denken sind, die unsere Welt prägen. Dies gilt bis zu einem gewissen Grad, aber auch viele HiFi-Unternehmen wie JBL und Technics überprüfen die Ideen der Vergangenheit. Das neue Linton von Wharfedale erweitert seine Heritage-Kollektion, die frühere Modelle mit modernen Techniken und Materialien neu konstruiert. Als großer Standlautsprecher mit breiter Schallwand ist er den großen 70er-Jahren nachempfunden und im Vergleich zu den heutigen Tower-Standlautsprechern mit geringem Platzbedarf völlig unmodern. Designer Peter Comeau sagt mir jedoch: „Dies ist kein Rückfall in alte Zeiten davon. Dies ist einfach eine gute technische Praxis. Die breitere Schallwand und die überdurchschnittlich großen Tief- und Mitteltöner erhöhen nicht nur die Empfindlichkeit, sondern sind auch auf eine Schallwandstufe ausgerichtet, die eine niedrigere und breitere Frequenz aufweist als moderne, schlanke Systeme. “Mit anderen Worten, er kann nicht der Mode folgen das Richtige tun, was die Physik des Lautsprecherdesigns betrifft. Das Problem ist, dass die Launen des Marketings auch für das Design moderner Lautsprecher von entscheidender Bedeutung sind. Comeau merkt an, dass das 85-jährige Firmenjubiläum ihm die Möglichkeit gegeben hat, etwas mehr als etwas anderes zu tun. „Wie wir beim Start von Denton 80th Anniversary (und dann Denton 85) festgestellt haben, gibt es einen starken Kundenstamm für diesen Lautsprecherstil. Retro vielleicht, aber eher eine Antwort auf gute Qualität.

Das Erscheinungsbild der Möbel ist mit dem vollen Klang der Lautsprecher der fünfziger bis achtziger Jahre verbunden. “Der Name Linton wird für Audiophile eines bestimmten Alters wie eine Glocke klingeln - ich auch, da mein Vater in den siebziger Jahren ein Paar 3XPs hatte. Es war der High-End-Lautsprecher des armen Mannes. ein echter Dreiweg mit einem Echtholzgehäuse und einem warmen, musikalischen Klang. Der neue ist jedoch viel größer und verwendet anstelle von Papier und Polymer für die Bass- und Mitteltreiber gewebtes Kevlar in den Größen 200 mm und 135 mm. Außerdem ist der alte Soft-Dome-Hochtöner jetzt ein 25-mm-Stoffdom mit einem Metallgitter darüber. Die Übergangsfrequenzen liegen bei 630 Hz und 2,4 kHz. Im Gegensatz zum unendlichen Schallwanddesign des Originals ist das Gehäuse über zwei rückseitig angebrachte Ports reflexbelastet. Dadurch werden die Empfindlichkeit (90 dB von 86 dB aufwärts) und die Bass-Erweiterung (35 Hz von 60 Hz aufwärts) erheblich verbessert. „Es wird ein Sandwich aus hochdichten Spanplatten mit MDF-Oberflächen verwendet, das die Resonanz der Platten effektiver streut als die nahezu allgegenwärtige moderne Verwendung von MDF allein“, fügt er hinzu. "Schließlich wurde die Frequenzweiche mithilfe von Computersoftware zusammen mit Hunderten von Stunden Hörversuchen und Verfeinerungen entwickelt." Dieser 18,4 kg schwere Lautsprecher ist so groß und schwer, dass das Original sich wie ein Spielzeug anfühlt - und das Gehäuse aus echtem Walnuss- oder Mahagoni-Furnier entspricht einem viel höheren Standard als früher. Die Gitter sind abnehmbar, aber der Lautsprecher klingt besser, da sie speziell für die Verteilung des Hochtöners entwickelt wurden. Interessanterweise werden die Lautsprecher „übergeben“ und sollten mit den Hochtönern nach innen positioniert werden. Ich kann nicht übertreiben, wie viel besser sich alles anfühlt als sein Vorfahr, daher ist der Preis von 1.000 GBP pro Paar umso überraschender. Es gibt auch ein optionales Paar dedizierter Ständer (nicht abgebildet) für 280 GBP pro Paar. Wenn Sie jedoch beide Ständer zusammen kaufen, betragen die Gesamtkosten nur £ 1.100. Zusammen sehen sie sehr gut aus, aber ich bin nicht ganz überzeugt von den Holzeinsätzen der Ständer - die wie ein kleiner nachträglicher Einfall aussehen.

Klangqualität
Das Problem mit Nostalgie ist, dass es nicht mehr das ist, was es früher war, wie der alte Knebel sagt. Tatsächlich klingt dieser Lautsprecher jedoch merkwürdig modern - weit mehr, als Sie es von einem Blickwinkel erwarten würden - und vermeidet gleichzeitig die Fallstricke sowohl des klassischen als auch des neuen Designs. Der Linton unterscheidet sich deutlich von einem durchschnittlichen modernen "Tower" -Lautsprecher. Sein Körpergefühl und sein Gewicht in den unteren Registern sind etwas ganz Besonderes. Ich beginne mit Mr Blue Sky von ELO - einem klassischen Pop-Stück aus den späten Siebzigern - und dieser Redner macht es genüsslich. Es ist ein unheimliches Gefühl, dass sich viel Luft im Raum bewegt, und trotzdem klingt es sehr entspannt, zeigt enorme Anmut unter Druck und gerät nie ins Schwitzen Spaß - egal für welches Musikgenre Sie sich entscheiden. Beispielsweise ist die Unterteilung von Rush eine Anfang der achtziger Jahre ist die digitale Aufnahme sowohl dicht als auch komprimiert, doch der Linton macht sie zu etwas ganz Besonderem. Während das Lied voranschreitet, trennt es die einzelnen Elemente des Mixes mit überraschender Leichtigkeit. Ich kann es genießen, wenn alle Musiker sehr eng zusammenspielen und hören, wie sie zusammenkommen, um ein zusammenhängendes Ganzes zu bilden. Es scheint auch unheimlich einfach zu sein, in die Mischung zu blicken und Elemente mit Souveränität zu trennen Wharfedale ist nicht ohne Kritik. Hören Sie gut zu und Sie können eine leichte Trübung der oberen Bereiche hören - und dies ist am deutlichsten bei glänzenden, sehr sauberen Aufnahmen wie Scritti Polittis Perfect Way. Dieser Klassiker aus den Achtzigern zeigt den leichten Mangel an Delikatesse des Hochtöners, obwohl er niemals grob klingt. Gleichzeitig ist klar, dass das Mittelband die Situation ein wenig mildert und dem Verfahren einen eigenen, zugegebenermaßen subtilen, akustischen Fingerabdruck verleiht. Beispielsweise ist es nicht in der Lage, den Klang des frühen digitalen Synthesizers des Tracks in seiner ganzen Pracht aufzulösen, und bringt in absoluten Zahlen nur einen Hauch von Nasalität in den Gesang. Dies ist angesichts des sehr bescheidenen Preises keine Kritik, sondern nur eine Bemerkung. Doch das Tolle am Linton ist es verwischt seine Spuren so gut. Obwohl dies nicht der größte Redner ist, den es je gab, werden Sie sich nie in diesem Punkt wiederfinden. Was auch immer ich spiele, es geht in den musikalischen Groove. Vorausgesetzt, Sie verbringen Zeit damit, den Lautsprecher richtig in den richtigen Winkel für Ihre Hörposition zu bringen - und dies kann eine ziemlich gute Balance sein -, werden Sie zweifellos von der Stereoanlage beeindruckt sein Bildgebung. Es hat nicht ganz die Präzision einiger Konkurrenten mit koaxialen Hoch- / Mitteltönern, aber es ist immer noch ziemlich gut, und es lügt die Behauptung, dass Lautsprecher mit breiter Schallwand kein gutes Bild liefern. Jede Aufnahme, die ich abspiele, klingt überraschend groß und umfangreich. Haitinks großartige Lektüre von Vaughan Williams 'Sinfonie Nr. 2 klingt zum Beispiel wunderbar atmosphärisch mit einem großartigen Gespür für die aufgenommene Akustik. Die Tiefenperspektive ist auch für diesen Lautsprecher eine herausragende Stärke. Eine weitere erfreuliche Facette des Linton ist seine dynamische Kopffreiheit; es ist in der Lage, musikalische Crescendos für einen Lautsprecher zu diesem Preis wirklich gut zu verfolgen. Dies, verbunden mit seinem mehr als anständigen Timing, sorgt für eine lebendige, lebendige Wiedergabe von allem, was Sie gerne durchspielen möchten. Eher wie die neu erfundenen oder neu veröffentlichten JBL- und Klipsch-Lautsprecher, die ich auch kürzlich gehört habe, ist es nicht besonders neutral - und auch nicht so, wie es sein soll. Trotzdem macht es zweifellos Spaß, eine großflächige, mutige und mutige Präsentation anzubieten, aber dennoch mit einem guten Maß an Subtilität und Geschmeidigkeit. Dieser Standfuß hat einen ausgezeichneten Tischmanieren ist sozusagen noch nie ein langweiliger Zuhörbegleiter.

Fazit:
Das neue Wharfedale Linton stellt die Vergangenheit neu dar, anstatt sie neu zu erschaffen. Es liefert so viel von dem, was an herkömmlichen Lautsprechern mit breiter Schallwand großartig war - die Leichtigkeit, die mühelose Musikalität und die raumfüllende Körperlichkeit - und löst gleichzeitig die uralten Probleme der Unbestimmtheit, der dynamischen Komprimierung und der schlechten vorübergehenden Reaktion auf den Mülleimer der Geschichte aus. Es ist in seiner Art ein besonderer Redner, aber ich mag es am meisten, dass es all dies zu einem so attraktiven Preis anbietet.

Halt Googlr like!
Gruß
Aexander


[Beitrag von Aznavourian am 24. Jul 2019, 22:32 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#78 erstellt: 24. Jul 2019, 23:01
Furnier, sag ich doch.
Furnier ist übrigens "Echtholz",nur dünnes Fühlt sich somit auch gleich an.
Aznavourian
Stammgast
#79 erstellt: 24. Jul 2019, 23:12
Ahja...
Hüb'
Moderator
#80 erstellt: 25. Jul 2019, 09:56
Vollholz ist aus diversen Gründen auch gar nicht so wahnsinnig erstrebenswert...

Aznavourian
Stammgast
#81 erstellt: 25. Jul 2019, 13:12
Auf die Thematik und Diskussionen gehe ich erst garnicht ein. Das ist wie 2 Wochen im Kreisverkehr herumzufahren.

Hüb'
Moderator
#82 erstellt: 25. Jul 2019, 13:19
Um es noch einmal klarzustellen, hier ein Zitat aus dem Test:

“It uses a sandwich of
high-density chipboard with MDF
skins that scatters panel resonance
more effectively than the almost
ubiquitous modern use of MDF
alone”, he adds. “

Also ein MDF-Sandwich. Sicher eine sehr gute Lösung - aber eben kein "Vollholz" (was IMHO allerdings auch KEINE gute Lösung wäre).
Aznavourian
Stammgast
#83 erstellt: 25. Jul 2019, 13:26
Habe ich vorher auch geschrieben.

"Dort wird von Echtholz gesprochen. Das ist auch so und kann man spüren.
Aber auch Sandwich Spanplatte im Verbund mit MDF. "

Testübersetzung ist ja auch dort. Kann jeder lesen!


[Beitrag von Aznavourian am 25. Jul 2019, 13:33 bearbeitet]
*hannesjo*
Inventar
#84 erstellt: 25. Jul 2019, 13:34
" Echtholzfurnier ".... DIE haben ca. 3 Wochen wegen Renovierung zu / TERMINabsprache !!!

@ Aznavourian,

kleine Überschneidung!!!


[Beitrag von *hannesjo* am 25. Jul 2019, 13:42 bearbeitet]
Aznavourian
Stammgast
#85 erstellt: 25. Jul 2019, 13:37
Das stimmt. Gestern ging es noch und dann nur mit Termin!
Aznavourian
Stammgast
#86 erstellt: 25. Jul 2019, 13:41
Gestern Abend wurden die noch vom Chef geliefert, nachdem ich diese Probe gehört habe. Heute ausgepackt.

Das Gesamtpaket passt!

Wharfedale Linto HeritagebendsWharfedale Linto HeritageWharfedale Linto Heritage


[Beitrag von Aznavourian am 25. Jul 2019, 14:05 bearbeitet]
*hannesjo*
Inventar
#87 erstellt: 25. Jul 2019, 13:53
" Wharfedal'scher - Holzbau " .... immer vom Feinsten und ohne Tadel , bin gespannt !!!


[Beitrag von *hannesjo* am 25. Jul 2019, 14:13 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#88 erstellt: 25. Jul 2019, 15:59
Ja, ich hatte ja auch kurz überlegt mir die Linton "blind" zuzulegen. Das bekommt man mit Bordmitteln fast nicht hin zu dem Preis. Aber aus dem Nachbarthema mit der D&D 8C im Vergleich zu einer KH310 habe ich mir dann doch überlegt was aktives mit einem meiner 3 vorrätigen Bärennasenpaaren zu machen.


[Beitrag von Fosti am 25. Jul 2019, 16:00 bearbeitet]
chro
Inventar
#89 erstellt: 25. Jul 2019, 16:06
Hoffe auf baldige Berichte zur Linton


Also hätte ich nicht mehrere Selbstbauten hier rumstehen, dann hätte ich auch glatt ein Paar gekauft.


@ Fosti

Bärennase ist immer eine gute Idee


[Beitrag von chro am 25. Jul 2019, 16:06 bearbeitet]
Aznavourian
Stammgast
#90 erstellt: 25. Jul 2019, 19:20
An Selbstbau LS hatte ich auch gedacht. Vom Spaßfaktor lohnt sich das bestimmt. Im wirtschaftlichen Vergleich eher nicht.
Deshalb war das ein Grund von vielen, das ich mich für die WLH entschieden habe.

Erfahrungsbericht folgt. Bin erst einmal für 10 Tage weg. Dann wird der Kenwood PC-400U zusammen mit den WLH getestet.

Gruß

Alexander
Prim2357
Inventar
#91 erstellt: 25. Jul 2019, 19:55

Aznavourian (Beitrag #86) schrieb:
Wharfedale Linto Heritage


Sehr schönes Echtholzfurnier...
Mstrusch
Stammgast
#92 erstellt: 26. Jul 2019, 09:28
Da hat Wharfedale einen tollen Lautsprecher auf die Beine gestellt, vor allem mit Hinblick auf den Preis!
*hannesjo*
Inventar
#93 erstellt: 26. Jul 2019, 12:10
Hatte auch die " Wharfedale 85er Denton " im Test / Vergleich. Hervorragend verarbeitet und ausgezeichnete
klangliche
Darbietung.
Typisch englische tonale Abstimmung .

Wurde dann aber von Dynaudio , wenn auch nur knapp .... geschlagen. Die bessere Bass - Performance
und Bühne gab schließlich den Ausschlag.

" Entschuldigung " , aber mein Tablet ist wohl SCHROTT - da geht fast nix mehr.


[Beitrag von *hannesjo* am 26. Jul 2019, 12:43 bearbeitet]
Vinuel
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 26. Jul 2019, 14:21

*hannesjo* (Beitrag #93) schrieb:

...
Wurde dann aber von Dynaudio , wenn auch nur knapp .... geschlagen. Die bessere Bass - Performance
und Bühne gab schließlich den Ausschlag.
...


Welche Dynaudio war das genau? Emit M20 oder Excite X18?
*hannesjo*
Inventar
#95 erstellt: 26. Jul 2019, 15:31
.... die Emit M20 - die X18 kam erst später. Der Abverkaufspreis ließ - bei mir - alle Schranken fallen .

Die " Bass- Performance " ist bei BEIDEN praktisch gleich, nur marginaler Unterschied. In den Höhen

ist die X18 hörbar feiner, präziser und luftiger.

Der eigentliche " augenscheinliche Unterschied liegt beim Gehäuse - schlicht, einfach profan vs ästhetisch, bildschön.

Eine für's Grobe, eine für's Feine - Rammstein....... Foreigner !!!

Für klassische Musik " musiziert " im Wohnzimmer Cabasse Vintage , nur wenn's die Frau erlaubt....

aber nicht soo l a u t. Die Mahnung erfolgt immer.... ohne BITTE!!!


[Beitrag von *hannesjo* am 26. Jul 2019, 16:25 bearbeitet]
*hannesjo*
Inventar
#97 erstellt: 26. Jul 2019, 16:46
" 20 cm Bass - Chassis " haben natürlich auch IHRE Grenzen , aber 35 Hz + /- 3 dB ist doch nicht soo schlecht.

Gehäuse hin - oder her. >>> Biss'ken Loudnees rein - fettich. <<< " Klang- Banause " .....der ich nunmal bin.


[Beitrag von *hannesjo* am 26. Jul 2019, 16:58 bearbeitet]
Vinuel
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 26. Jul 2019, 19:40

die Emit M20


danke, merke ich mir.


Biss'ken Loudnees rein - fettich.


Ein bisschen Loudness am Amp schadet doch nichts

Beim Livekonzert machen die den Soundcheck auch mit Ohren und nicht mit Mikros (na zumindestens nicht bei Rockkonzerten, glaube ich ). Wenn es gut klingt, dann hat man es richtig gemacht!
Aznavourian
Stammgast
#99 erstellt: 08. Aug 2019, 15:36
Gibt es schon den angekündigten Test der Wharfedale LH von AUDIO?

Gruß
Alexander
thewas
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 08. Aug 2019, 15:38
Das neue Heft kommt diesen Freitag.
Aznavourian
Stammgast
#101 erstellt: 08. Aug 2019, 16:25
Okay, dann weiß ich Bescheid. Mal schauen was die sagen!
Obwohl!
https://www.testberi...age-testbericht.html


[Beitrag von Aznavourian am 08. Aug 2019, 20:39 bearbeitet]
Sockenpuppe
Gesperrt
#102 erstellt: 08. Aug 2019, 18:33
So sehr ich auch die Linton Heritage begrüße, so überflüssig finde ich den Verweis auf irgendwelche Tests.

mit frdl. Gruß
Prim2357
Inventar
#103 erstellt: 08. Aug 2019, 18:35
Warum? Sobald Messungen dabei sind kann man doch herauslesen ob es ein Lautsprecher sein könnte welcher tonal zu einem passen könnte.
Sockenpuppe
Gesperrt
#104 erstellt: 08. Aug 2019, 18:53
Klick den letzten Link an, und du verstehst mich.

mit frdl. Gruß
Prim2357
Inventar
#105 erstellt: 08. Aug 2019, 18:59
Das ist kein Link zu einem Test...
Sockenpuppe
Gesperrt
#106 erstellt: 08. Aug 2019, 19:01
Laut Keyword schon.
thewas
Hat sich gelöscht
#107 erstellt: 08. Aug 2019, 21:10
Geduld Kinders, in 2 Tage gibt es ja die Messungen.
Aznavourian
Stammgast
#108 erstellt: 08. Aug 2019, 21:21
Mir wäre der angekündigte Test von Audio auch lieber!

Den Link zur Testberichtseite hatte ich durch Zufall gefunden.
Dachte, ich gebe den hier weiter falls es jemanden interessieren sollte.

Aber nee, die verwöhnten HiFi Jecken meckern wieder nur herum.

Gruß
Alexander


[Beitrag von Aznavourian am 08. Aug 2019, 21:26 bearbeitet]
Aznavourian
Stammgast
#109 erstellt: 08. Aug 2019, 21:25

thewas (Beitrag #107) schrieb:
Geduld Kinders, in 2 Tage gibt es ja die Messungen. :D


Ich habe mir diese bestellt. Ist das die richtige?Audio 09/19

Gruß
thewas
Hat sich gelöscht
#110 erstellt: 08. Aug 2019, 21:33
Korrekt!
Kein Zeitschrifthändler vor Ort?
Aznavourian
Stammgast
#111 erstellt: 08. Aug 2019, 21:43
Zeitschriftenhändler schon! In der Nähe? Nein!
Jeremy
Inventar
#112 erstellt: 08. Aug 2019, 22:53
Habe sie mir heut' Abend gekauft - kann später nochmal was zum Linton-Test schreiben; ist sehr, sehr gut ausgefallen! (was ich auch so erwartet hatte - na, vielleicht sogar noch etwas besser, als erwartet ;-)

BG
Bernhard
thewas
Hat sich gelöscht
#113 erstellt: 08. Aug 2019, 22:57
Hat Malte ihn getestet? (die guten/neutralen LS testet er meistens lieber selber )
Edit: Audio Theo, nicht Stereoplay wo Malte ist
Morgen hole ich mir auch das Heft.


[Beitrag von thewas am 08. Aug 2019, 23:14 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Wharfedale Linton 85 - Lautsprecherabdeckung entfernen
Lafuma am 20.09.2021  –  Letzte Antwort am 20.09.2021  –  2 Beiträge
Belastbarkeit von Wharfedale Linton Ständern
Schlaubi_ am 17.08.2022  –  Letzte Antwort am 21.08.2022  –  4 Beiträge
Ersatz für Canton GLE 496: Wharfedale Linton?
JetBucksley am 17.03.2023  –  Letzte Antwort am 26.03.2023  –  13 Beiträge
Wharfedale Dovedale - Die Linton für "Reiche" ?
MEISTER-LAMPE am 30.03.2023  –  Letzte Antwort am 04.04.2023  –  33 Beiträge
Klipsch Heritage
Zaianagl am 28.04.2020  –  Letzte Antwort am 08.03.2022  –  48 Beiträge
Wharfedale Denton 85 oder Linton 85 zum Leak Stereo 130
eifonman am 11.04.2021  –  Letzte Antwort am 01.03.2022  –  31 Beiträge
"Klassiker" ?
yooman am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  3 Beiträge
3-Wege Lautsprecher und alter Verstärker?
braindump am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  3 Beiträge
Neuer (alter) Verstärker: Lautsprecher klirrt
schulzdavid am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  5 Beiträge
Der Thread für Klipsch HERITAGE (mit ext. Heritage und Legend Series) Fans
ThomasK.74 am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  251 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.564