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Wharfedale LINTON Heritage neuer alter 3-Wege Klassiker

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Autor
Beitrag
thewas
Hat sich gelöscht
#113 erstellt: 08. Aug 2019, 22:57
Hat Malte ihn getestet? (die guten/neutralen LS testet er meistens lieber selber )
Edit: Audio Theo, nicht Stereoplay wo Malte ist
Morgen hole ich mir auch das Heft.


[Beitrag von thewas am 08. Aug 2019, 23:14 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#114 erstellt: 08. Aug 2019, 23:09
....und die "kleine" M2 wird auch getestet? Oder ist das nicht die 4367? Dann muss ich wohl morgen auch los!
Aznavourian
Stammgast
#115 erstellt: 08. Aug 2019, 23:23
Da bin ich ja mal richtig gespannt auf den Test. (Freude)

Also ich habe die ja bei mir stehen und bin vollends begeistert!

Habe die jetzt vom Boden entkoppelt. Mit Granitplatten und "speziellen" Matten.
Vorher standen die Boxen einfach auf den Ständern und diese dann auf dem Laminat Wohnzimmer boden.

Jetzt finde ich persönlich den Klang wirklich Urban! (Erdig, Natural und warm!)

Ich bereue den Kauf keine Sekunde!

Nochmals Danke für den Tipp Bernhard!
Fehlt nur noch der TD 1601. Der kommt dann im Oktober hoffe ich.

Alexander
spendormania-again
Inventar
#116 erstellt: 09. Aug 2019, 01:02
Ich hätte trotzdem gerne Messungen von Forenkollegen.

Bei der Beschreibung "erdig, neutral und warm" tippe ich auf ein Bassbäuchlein mit Präsenzsenke. Kann aber auch gut sein, dass ich mich irre - wie immer.
Jeremy
Inventar
#117 erstellt: 09. Aug 2019, 02:00
Na gut - morgen habt Ihr eh alle das Audio-Heft 9/19 - gleichwohl:
Das Fazit von Tester Andreas Günther war folgendes:
"Da geht die Sonne auf!
Auch wenn wir von diesem Lautsprecher einiges erwartet hatten, so überraschte er uns doch in allen Rubriken positiv.
Seine perfekte Verarbeitung (schau an!), die anspruchsvollen Membranen - schon äußerlich wollten wir den günstigen Preis nicht glauben.
Dann der Klangeindruck: Harmonisch, geschlossen, weites Panorama, edle Dynamik.
Es gilt, einem großartigen Preis-Leistungs-Wunder zu huldigen."

BG
Bernhard
Prim2357
Inventar
#118 erstellt: 09. Aug 2019, 06:26
Das Geschriebene les ich mir gar nicht durch, ist eh nur journalistischer Kokolores,
nur beim eigenen Lautsprecher wird das aber zu gerne als bare Münze genommen,
was ich aber auch verstehen kann, ist menschlich
Aznavourian
Stammgast
#119 erstellt: 09. Aug 2019, 12:41
Richtig!
Es ist menschlich und ein rein Subjektives empfinden.

Ich habe die WLH. Wenn ich die WLH als Scheiße und billig empfinden würde, hätte ich das auch so geschrieben.


@spendormania-again:
Hör sie Dir doch einfach irgendwo an, wenn Du die Möglichkeit hast! Dann würde mich Dein persönliches Fazit interessieren!
Alles andere ist, wie Du selbst schreibst "Vermutung".

Gruß
Alexander
Vinuel
Hat sich gelöscht
#120 erstellt: 09. Aug 2019, 20:32
Sehr schönes Messdiagramm im Heft!

Der Test behauptet, dass der LS auch so in ein Tonstudio gestellt werden kann, da er einen so geradlinigen Frequenzgang hat und so verfärbungsfrei ist.

Das Diagramm bestätigt dies nicht ganz, echte Studiomonitore haben nochmals geradlinigeren Frequenzgang. Aber die Linton ist wirklich tendenziell linear, was Frequenzgang angeht.

Insgesamt sieht der Frequenzgang wie eine mehr oder weniger gerade Linie aus, die links etwas (ca. 3dB) hoeher ist als rechts. Der Unterschied im Pegel zwischen 40 Hz und ca 18 kHz (ab da fällt es steiler ab) ist ca. 3dB, nicht mehr. Der Frequenzgang sinkt also SEHR behutsam über das Spektrum zu höheren Frequenzen hin gleichmässig ab.

Es gibt ein Paar geringe Unebenheiten, eine kleine Berg- und Talfahrt zwischen 1,5 kHz und 6-7 kHz. Alle diese Unterschiede in einem Fenster von gut <5dB.


Bei 95 dB Schalldruck übersteigt der Klirr die Marke von 60 dB erst bei knapp über 40 Hz. Alle anderen Frequenzen klirren noch weniger! Ab ca. 200Hz klirrt es, bei 95 dB Schalldruck, nur mit 55 dB oder darunter, zwischen 500 Hz und 1 kHz sinkt der Klirr unter 50 dB.


[Beitrag von Vinuel am 09. Aug 2019, 20:33 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#121 erstellt: 09. Aug 2019, 21:20
Jup, übrigens sind -40dB Klirr gleich 1% was ungefähr im Mittelhochton auch die Grenze der Hörbarkeit ist, abhängig auch ob hauptsächlich K2 oder K3 und im Bass ist unser Gehör noch unempfindlicher, siehe auch https://www.hifi-sel...&view=article&id=239

In der seitlichen 30° Messung sieht man auch die schön hohe Trennfrequenz zum Hochtöner und den somit entstehenden euphonischen "BBC Dip" um 3kHz.
Vinuel
Hat sich gelöscht
#122 erstellt: 09. Aug 2019, 23:31
Ich finde, dass der LS insgesamt interessant aussieht, leicht gesoundet aber tendenziell linear. Wer kompromisslos linear und neutral sucht, muss weiterhin zu Studiomonitoren greifen, also keine Revolution in dem Sinne
thewas
Hat sich gelöscht
#123 erstellt: 09. Aug 2019, 23:36
Ich glaube eh dass mit der Optik kaum jemand eine Genelec sucht und von den Messungen das Sounding nicht übertrieben und zielpublikumorientiert ist und somit eine tolle preiswerte Alternative für einen "oldschool" 3-Wegerich mit breiter Schallwand und klassischer Optik, etwas was leider bisher ziemlich gefehlt hat.
Hatte aber eh von Peter Comeau nicht weniger erwartet.
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#124 erstellt: 10. Aug 2019, 11:35
Hi,

habe mir den Test auch durchgelesen. Nach längere Zeit mal wieder extra die Audio gekauft.

Wenn man das so liest, brauchts keinen anderen LS mehr. Der ist schlicht perfekt scheinbar. Und unglaublich billig. Bzw. preiswert.

Aber wie wird hier immer über die Zeitschrift gelästert? Flach, Lach und Schwurbelblatt. Mit Tests die beeinflusst werden durch die Hersteller usw. Dummes Zeugs halt.

Vor diesen Hintergrund muss man wohl auch diesen Test dann sehen.

Auf jeden Fall ist der Test der teueren JBL dagegen schon fasst ein kleiner Verriss.

Mfg Franz
Don_Tomaso
Inventar
#125 erstellt: 10. Aug 2019, 11:49
Wirklich ein schöner Lautsprecher, ganz nach meinem Geschmack. Wenn nicht schon ein Zweikubikfussmonitor britischer Provenienz hier stünde, wäre das meine.
Sockenpuppe
Gesperrt
#126 erstellt: 10. Aug 2019, 11:57
@Exboxenschieber

Was du dich so echauffierst. So wie es dir frei steht deine Tröten in den Himmel zu loben, so solltest du allen anderen selbiges Privileg zugestehen. Im Übrigen wurden nur die Messergebnisse kommentiert mit dem Hinweis, dass das Geschwurbel rein subjektiver Natur ist.

Um einen vernünftigen Lautsprecher zu konstruieren, bedarf es nicht zwingend sündhaft teuer Zutaten, auch wenn dies von den Herstellern immer wieder gern propagiert wird.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 10. Aug 2019, 12:11 bearbeitet]
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#127 erstellt: 10. Aug 2019, 12:33
Hi,


Was du dich so echauffierst.


du solltest nicht so viel Zeugs in meine Mails hineininterpretieren.

Ich habe mich überhaupt nicht echauffiert. Wie kommst du darauf? Nur weil ich hingewiesen habe, dass diese Zeitschriften hier nicht Ernst genommen werden? Stimmt doch, oder?


So wie es dir frei steht deine Tröten in den Himmel zu loben, so solltest du allen anderen selbiges Privileg zugestehen.


Habe ich irgendwas dagegen geschrieben?

Du magst mich, ich weiß. Danke.

Franz
Sockenpuppe
Gesperrt
#128 erstellt: 10. Aug 2019, 12:44
Beitrag 5 spricht schon Bände.

mit frdl. Gruß
Fosti
Inventar
#129 erstellt: 10. Aug 2019, 15:21

Exboxenschieber (Beitrag #124) schrieb:
......

Auf jeden Fall ist der Test der teueren JBL dagegen schon fasst ein kleiner Verriss.

Mfg Franz :*

Sehe ich auch so. Jedenfalls scheint das meilenweit von einer M2 entfernt.
Aznavourian
Stammgast
#130 erstellt: 12. Aug 2019, 15:31
Hallo!

Ich stelle nochmal ein paar Bilder meiner klobigen WLH hier ein!

Wharfedale Linton HeritageWharfedale Linton HeritageWharfedale Linton HeritageWharfedale Linton HeritageWharfedale Linton HeritageWharfedale Linton HeritageWharfedale Linton HeritageWharfedale Linton Heritage
*hannesjo*
Inventar
#131 erstellt: 12. Aug 2019, 16:07
Ich finde die ... " nachempfundenen Vintage - Klötze " ... einfach nur KLASSE. Werde mir ein Pärchen

davon
wohl " EINKLELLERN ". Passen gut zu meinen " Cabasse Monster -Kompakten aus den 80ern.


[Beitrag von *hannesjo* am 12. Aug 2019, 16:15 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#132 erstellt: 12. Aug 2019, 16:19
Ich finde die auch echt hübsch!
Aznavourian
Stammgast
#133 erstellt: 12. Aug 2019, 16:27
Die sind nicht nur hübsch (auf ihre Art) sondern die begeistern mich wirklich vom Klang/Sound her. Noch sind die nicht wirklich eingespielt.

Aber "Einkellern" ist nicht die schlechteste Idee. Auch wenn es darum Schade wäre.
*hannesjo*
Inventar
#134 erstellt: 12. Aug 2019, 17:59
Der ausgebaute Keller ( Musikzimmer ) ist mein " Exil " - die Musik findet in " akustisch gedämpfter Atmosphäre "

statt- LAUT oder leise, das ist dann hier.... nicht die Frage !!!
Aznavourian
Stammgast
#135 erstellt: 12. Aug 2019, 18:08
So ein Zimmer, Keller, Raum brauch ich auch! Haben will!


[Beitrag von Aznavourian am 12. Aug 2019, 18:19 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#136 erstellt: 12. Aug 2019, 18:25
Wharfedale scheint mit der Linton ja vieles richtig zu machen.

Den Mitteltöner hätte ich in der Konstellation vielleicht ne Nummer kleiner erwartet. Hält man sich damit an ein bestimmtes historisches Vorbild? Der Wirkungsgrad liegt insgesamt nicht übermäßig hoch und dürfte eher nicht der Grund dafür sein.

P.S.: grad die neue Evo 4-Serie von Wharfedale entdeckt, sieht optisch und preislich auch interessant aus.


[Beitrag von Nick11 am 12. Aug 2019, 18:38 bearbeitet]
Aznavourian
Stammgast
#137 erstellt: 12. Aug 2019, 18:37
@Nick11:

Ich bin nun kein Wharfedale Insider aber evtl. hilft Dir das!

https://www.audiolus...rsary-antique-walnut

http://www.wharfedale.co.uk/denton-80/

Gruß
Alexander
thewas
Hat sich gelöscht
#138 erstellt: 12. Aug 2019, 22:16

Den Mitteltöner hätte ich in der Konstellation vielleicht ne Nummer kleiner erwartet. Hält man sich damit an ein bestimmtes historisches Vorbild?

Ja, der Mitteltöner der alten 3 XP war nur 4" statt 5", vermutlich dem aktuellen Chassissortiment und Akustik von heutigen Wohnzimmern geschuldet.
Aznavourian
Stammgast
#139 erstellt: 13. Aug 2019, 15:15
Hier noch einmal einen Link zu den WLH:
https://www.cnet.com...eaker-is-a-knockout/


ÜBERSETZUNG:

Die Wharfedale Linton Heritage Lautsprecher

Früher waren Lautsprecher, die bei Audiophilen keine Glaubwürdigkeit hatten, groß, und Wharfedales revitalisiertes Linton Heritage liefert die Art von Bravour mit großen Lautsprechern, die Pint-Size-Lautsprecher niemals aufbringen. Kleine Lautsprecher können gut sein, aber nicht so gut.

The Wharfedale Linton ist ein Sprecher mit einer Geschichte, die bis ins Jahr 1965 zurückreicht. Das Design wurde einige Male aktualisiert und überarbeitet, bevor es in den frühen 1980er Jahren eingestellt wurde.

Der Linton Heritage ist ein echtes Drei-Wege-Design mit einem gewebten 8-Zoll-Kevlar-Tieftöner (200 mm), einem gewebten 5-Zoll-Kevlar-Mitteltöner (135 mm) und einem 1-Zoll-Weichgewebehochtöner (25 mm). Diese Treiber wurden ausschließlich für das Linton Heritage entwickelt. Kein anderer Wharfedale-Sprecher verwendet sie. Die Rückseite beherbergt zwei große Bassanschlüsse und hochwertige Lautsprecheranschlüsse. Das große und schön verarbeitete Gehäuse misst 22,2 mal 11,8 mal 13 Zoll (565 mal 300 mal 330 mm) und wiegt 18,4 kg (40,5 Pfund).

Die Sandwich-Gehäusekonstruktion aus mitteldichten Faserplatten / Spanplatten des Linton Heritage ist ungewöhnlich. Sie sehen, die meisten Lautsprecherboxen bestehen aus massiver Faserplatte mittlerer Dichte. Im Gegensatz dazu bildet die Spanplattenmischung von Linton aus großen und kleinen Chips auf Harzbasis einen "verlustbehafteten" Weg für den Schalldurchgang. Laut Wharfedale sind Plattenresonanzen in einem Spanplattengehäuse häufig über mehrere Frequenzen verteilt und haben einen niedrigeren Pegel als bei MDF-Gehäusen. Das Ergebnis ist angeblich sauberer Klang von den Fahrern.

Die Echtholzfurniere des Linton Heritage in Walnuss oder rotem Mahagoni sind atemberaubend. Sogar die Rück- und Unterseite des Lautsprechers sind furniert.

Die Impedanz beträgt 6 Ohm, sinkt jedoch auf ein Minimum von 3,5 Ohm. Der Linton Heritage sollte mit Verstärkern verwendet werden, die für den Betrieb mit niederohmigen Lautsprechern ausgelegt sind.

Die optionalen Lautsprecherständer aus Stahl passen perfekt zum Erscheinungsbild der Lintons, und ich finde es gut, dass diese 432 mm hohen Halterungen gut 50 LPs aufnehmen können.

Wharfedale-Lautsprecher werden in England entwickelt und hergestellt, die Muttergesellschaft International Audio Group befindet sich jedoch in Shenzhen, China. Wharfedale stellt jeden Teil des Linton in seiner 1,5 Millionen Quadratmeter großen Fabrik in der chinesischen Provinz Jiangxi her.
Entspannen mit den Lintons

Der Linton Heritage ist ein Lautsprecher mit komfortablem Klang und klingt bei allen Lautstärken süß. Wenn Sie noch nie mit einem so großen Sprecher gelebt haben, wissen Sie nicht, was Sie vermisst haben.

So wie es aussieht, könnte man erwarten, dass das Linton-Erbe "alt" oder einfach nur höflich klingt, aber ich versichere Ihnen, es klingt wie ein Design des 21. Jahrhunderts, eines mit viel "Slam". Lintons können feiern wie im Jahr 2019.

Ich habe den Linton Heritage mit ein paar verschiedenen Endstufen verwendet: einem Bel Canto REF500S, Schiit Aegir und einem First Watt F7. Die Lautsprecher eignen sich am besten, wenn sie in Richtung der Haupthörposition ausgerichtet sind. Während ich es im Allgemeinen vorziehe, Lautsprechern zuzuhören, deren Gitter entfernt waren, waren die Linton Heritages am besten, wenn die Gitter vorhanden waren.

Das Album Garage d'Or der Indierocker Cracker demonstrierte die Ausdauer des Linton Heritage unter Druck. Ich drehte die Lautstärke immer höher und hörte keine Beschwerden aus den Lautsprechern, der funky-cum-rootsy Rock klang einfach besser und besser.

Bass war tief, geschickt behandelt und trat wie ein Maultier auf Mobys Play-Album. Das Linton Heritage mag wie ein traditioneller britischer Sprecher aus den 1960er oder 1970er Jahren aussehen, klang aber durchaus modern.

Sofia Gubaidulina spielt klassisches Akkordeon mit Verzicht auf den Soundtrack "Killing of the Sacred Deer", und ihre Musik hat die Linton Heritages voll und ganz belebt. Die Partitur ist manchmal launisch, verstörend und aufregend. Die Tonqualität der Aufnahme ist hervorragend, das haben die Linton Heritages sehr deutlich gemacht.

Trotzdem haben sie nicht die Transparenz eines Magnepan .7-Panel-Lautsprechers, aber der Bass-Punch des Linton Heritage stört sowohl die .7s- als auch die Revel Concerta2 M16-Regallautsprecher, die ich letzte Woche besprochen habe. (Das süßere Hochton übertraf jedoch das Linton-Erbe.) Die Klangbühne der Lintons fühlte sich nie beengt an, und der Fokus auf das Zentrum war genau richtig.

Vocals auf der A-cappella-Gruppe des Tribute-Albums Might As Well von Persuasions 'Grateful Dead hatten Körper und Geist gleichermaßen im Griff. Im Linton Heritage wird der Mitteltöner gut behandelt, aber auch hier handelt es sich um ein Drei-Wege-Design mit einem Mitteltöner. Dies ist ein seltenes Merkmal bei Lautsprechern der Preisklasse Linton Heritage.

Das Wharfedale Linton Heritage wird in den USA für 1.198 USD pro Paar verkauft, in Großbritannien für 999 GBP. Die optionalen Stahlständer kosten 300 USD pro Paar und 100 GBP in Großbritannien. Wenn die Lintons zu groß oder zu teuer sind, lesen Sie meine Wharfedale Denton-Rezension - sie werden in den USA für 899 USD pro Paar und in Großbritannien für 549 GBP verkauft.

Fosti
Inventar
#140 erstellt: 13. Aug 2019, 16:00
Wbei man natürlich sagen muss, dass wenn man sich nicht vor DIY scheut, eine Classic (GF) oder Conga der Linton in nichts nachstehen wird und man noch die Möglichkeit zur eigenen Gestaltung hat::
http://www.visaton.d...ge-boxen/classic-200
http://www.visaton.d...boxen/classic-200-gf
http://www.visaton.d...e/3-wege-boxen/conga
Aznavourian
Stammgast
#141 erstellt: 13. Aug 2019, 16:08
Das ist wohl richtig.

Ich hatte mir vor dem Kauf der WLH überlegt ob ich mir nicht die "Little Princess" holen soll!

https://www.acoustic.../15/little-princess/

Gruß
Alexander
Fosti
Inventar
#142 erstellt: 13. Aug 2019, 16:12
Hallo Alexander,

man hat natürlich auf der Haben-Seite ein Finish, was man in DIY schwerlich so hinbekommt!

Christoph
*hannesjo*
Inventar
#143 erstellt: 13. Aug 2019, 16:17
Das " Allerwichtigste " für MICH.... " entspanntes Musikhören " - da ist die " Langzeittauglichkeit " oberste

Prämisse und absolut unabdingbar.


[Beitrag von *hannesjo* am 13. Aug 2019, 16:19 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#144 erstellt: 13. Aug 2019, 16:19
Ja, so soll es ja sein!
Aznavourian
Stammgast
#145 erstellt: 13. Aug 2019, 16:22

Fosti (Beitrag #142) schrieb:
Hallo Alexander,

man hat natürlich auf der Haben-Seite ein Finish, was man in DIY schwerlich so hinbekommt!

Christoph



Das ist wahr.
Diese hatte ich im Blick!
https://www.ebay-kle.../1140608149-172-6444

Derjenige hatte die gebaut und dann an den erstigen weiter verkauft!
http://www.hifi-forum.de/viewthread-188-4749.html

Fosti
Inventar
#146 erstellt: 13. Aug 2019, 16:41
Auf jeden Fall auch sehr chic ...und ich mag Udo...aber auf (quasi) D'Appolito bin ich nicht so gut zu "sprechen"
Aznavourian
Stammgast
#147 erstellt: 13. Aug 2019, 16:47
Da stehe ich jetzt auf dem Schlauch! Was meint D'Appolito?
Die Anordnung bzw. Ansteuerung der Lautsprecherchassis?

Gruß
Fosti
Inventar
#148 erstellt: 13. Aug 2019, 16:51
Ja, bei der Little Princess hat man den HT zwischen zwei MT gepackt. Das wird gemeinhin nach seinem Erfinder D'Appolito genannt. Das macht in meinen Ohren aber mehr Ärger, als es nützt. Gibt aber auch Leute die finden das toll.


[Beitrag von Fosti am 13. Aug 2019, 16:53 bearbeitet]
Aznavourian
Stammgast
#149 erstellt: 13. Aug 2019, 16:57
Danke für die Erklärung Fosti!

Ich hatte mal kurz bei Wikipedia geschaut. Dumm darf man ja sein, man muss nur wissen, wo es steht oder wo man nachschauen muss!

Angehört hätte ich die mir gerne einmal. Gerade jetzt im Vergleich zur WLH. Wenn ein Vergleich überhaupt möglich ist bzw. fair wäre.
Fosti
Inventar
#150 erstellt: 13. Aug 2019, 17:00
Wie gesagt ich mag Udo, aber in dem Fall hast Du mit der Linton mMn die richtige Wahl getroffen.
Aznavourian
Stammgast
#151 erstellt: 13. Aug 2019, 17:07
puhhhh

Sehe ich aber auch so!

Ich mag die wirklich! Von Tag zu Tag "liebe" ich die mehr und höre die unglaublich gerne!
stravinsky
Inventar
#152 erstellt: 19. Aug 2019, 16:20
Die beiden Linton heute bekommen.

0. Lieferung von heute auf morgen, 1a
1. Verpackung super sicher, nobel, 1a
2. Lieferumfang inklusive Handschuhen, 1a
3. Verarbeitung Gehäuse und Frontabdeckung, 1a
4. Klang ohne jegliche Optimierung 1a
5. Aussehen 1a

Bin so angetan, dass ich auch noch die Ständer bestellt habe. Bin happy!


[Beitrag von stravinsky am 19. Aug 2019, 16:21 bearbeitet]
*hannesjo*
Inventar
#153 erstellt: 19. Aug 2019, 17:40
" 6 * A " und jedes weitere Wort - vollkommen überflüssig. Eine eindeutige Klassifizierung für absolute "Befriedung "!

Sie werden " auch mir " nicht ENTKOMMEN !!!


[Beitrag von *hannesjo* am 19. Aug 2019, 17:42 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#154 erstellt: 19. Aug 2019, 19:21
@stravinsky:
Hattest Du nicht mal (aktive) Studiomonitore im Einsatz - oder verwechsle ich da was?
stravinsky
Inventar
#155 erstellt: 19. Aug 2019, 19:55
Hallo Hüb',

gutes Gedächtnis
Das waren die KH310. Die besten Lautsprecher, die ich bisher gehört habe. Während einer depressiven Phase habe ich aber mein ganzes Zeug verkauft. Unter anderem Cornwall, Heresy, Röhrenverstärker, Plattenspieler...

Serges
Hüb'
Moderator
#156 erstellt: 19. Aug 2019, 20:12
Dann viel Freude mit der Linton und auf eine stabile Gesundheit!
thewas
Hat sich gelöscht
#157 erstellt: 22. Aug 2019, 14:48
Stereophile Test und Messungen der Linton, nice!
https://www.stereoph...heritage-loudspeaker
Fosti
Inventar
#158 erstellt: 22. Aug 2019, 15:28
Ja sieht sehr gut aus.....der +5dB Bass-Spaß muss natürlich zum Raum passen. Aber ich stimme auch so in der Art ab. Gerade wenn man leiser hört finde ich eine soclhe Abstimmung vorteilhaft!
thewas
Hat sich gelöscht
#159 erstellt: 22. Aug 2019, 15:53
Jup, zudem die Stereophile Messungen im Bass mit Vorsicht zu genießen sind da sie aus Nahfeldmessungen herkommen.
Außerdem präferieren auch die "experienced listeners" 5 dB mehr Tiefbass im Vergleich zu der "highly rated loudspeakers in a typically-reflective room" Kurve in Fig. 14 http://www.aes.org/e-lib/download.cfm/17839.pdf?ID=17839
Auch hat man am Hörplatz bei den üblich gewählten Abständen zu der Frontwand tiefere Kerben um 100 Hz die die Bass oft lustlos klingen lassen.
1Pack
Hat sich gelöscht
#160 erstellt: 23. Aug 2019, 19:37
Diese Lautsprecher haben mich nach ihrer Präsentation sofort begeistert, und ich habe darüber im www. schon viel nachgelesen. Zuletzt auch hier...

Ich habe mir heute Nachmittag kurzerhand die "AUDIO" 9/19 gekauft und den dortigen Test dazu gelesen. Dort gab es eine "Beschreibung des Klangs".

Etwas, was ich hier gesucht, aber LEIDER nicht gefunden habe.

Vielmehr nur Smily-Kommentare und pseudo-akademisches Geschwurbel - SCHADE!

Für mich hat sich der Kauf dieser Zeitschrift auf jeden Fall gelohnt, weil ich aufgrund des persönlichen Artikels von Andreas Günther, "AUDIO-Mitarbeiter", viel mehr über diese Lautsprecher erfahren habe (wozu hier ja offensichtlich Niemand sonst in der Lage ist).

Auch, wie diese Lautsprecher "zu bewerten sind" (was mich sehr interessiert hatte!): Oberhalb von Harbeth Compact 7/ES3 für 2.550,-- € - Gruß an die "Harbeth-Freunde!" -, und auch oberhalb einer Dali Rubicon 2 - Gruß an die "Dali-Freunde!", aber deutlich unterhalb einer Elac FS 407 (meine).

Für mich sind damit sämtliche Fragen beantwortet.


[Beitrag von 1Pack am 23. Aug 2019, 19:41 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#161 erstellt: 23. Aug 2019, 19:41
AG hat aber auch schon absolut bassfreien Boxen einen "phänomenalen Tiefbass" angedichtet.Den sein maniriertes Geschreibsel kann ich gar nicht ab,sorry.
Aznavourian
Stammgast
#162 erstellt: 23. Aug 2019, 20:20

1Pack (Beitrag #160) schrieb:
Diese Lautsprecher haben mich nach ihrer Präsentation sofort begeistert, und ich habe darüber im www. schon viel nachgelesen. Zuletzt auch hier...

Ich habe mir heute Nachmittag kurzerhand die "AUDIO" 9/19 gekauft und den dortigen Test dazu gelesen. Dort gab es eine "Beschreibung des Klangs".

Etwas, was ich hier gesucht, aber LEIDER nicht gefunden habe.

Vielmehr nur Smily-Kommentare und pseudo-akademisches Geschwurbel - SCHADE!

Für mich hat sich der Kauf dieser Zeitschrift auf jeden Fall gelohnt, weil ich aufgrund des persönlichen Artikels von Andreas Günther, "AUDIO-Mitarbeiter", viel mehr über diese Lautsprecher erfahren habe (wozu hier ja offensichtlich Niemand sonst in der Lage ist).

Auch, wie diese Lautsprecher "zu bewerten sind" (was mich sehr interessiert hatte!): Oberhalb von Harbeth Compact 7/ES3 für 2.550,-- € - Gruß an die "Harbeth-Freunde!" -, und auch oberhalb einer Dali Rubicon 2 - Gruß an die "Dali-Freunde!", aber deutlich unterhalb einer Elac FS 407 (meine).

Für mich sind damit sämtliche Fragen beantwortet.



Viel mehr Erleuchtendes kann ich bei Dir aber auch nicht lesen! Ausser selbstherrliche Selbstbeweihräucherung!
Also Geschwurbel!
Zweck0r
Moderator
#163 erstellt: 23. Aug 2019, 21:36

Fosti (Beitrag #158) schrieb:
Ja sieht sehr gut aus.....der +5dB Bass-Spaß muss natürlich zum Raum passen.


Naja, den Bass wirft man sowieso dem PEQ zum Fraß vor. Positiv fällt mir auf, dass 30 Hz nur 5 dB leiser sind als der Mittenbereich, damit ist eine Entzerrung auf Subwoofer-Tiefgang kein großes Problem.
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