Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . Letzte |nächste|

Neue Magico A5 nahe der Perfektion

+A -A
Autor
Beitrag
Hüb'
Moderator
#254 erstellt: 20. Jun 2021, 10:50

Darc100 (Beitrag #252) schrieb:
Ich kann das Posting schon selbst gut einschätzen, aber Danke für den Hinweis. ;)

Deinen Beitrag kann man auch anders verstehen und manchem Dritten mag es nicht so klar sein, dass ein Mod oder Admin, der an einer Diskussion teilnimmt, dies nur mit seiner ganz persönlichen Meinung tut.

Darc100 (Beitrag #253) schrieb:
Und nach der Preis- klang Einschätzung wären ja alle teureren Produkte für die Fisch- ist ja interessant!

In seiner Verallgemeinerung sicher ein sehr platter Schluss…


[Beitrag von Hüb' am 20. Jun 2021, 10:52 bearbeitet]
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#255 erstellt: 20. Jun 2021, 11:09
Der PLV ist nicht objektiv bewertbar, da die leistung der klang ist (und nur untergeordnet der materialwert, die herstellkosten etc).

Der TE schuf einen thread um leuten die möglichkeit zu geben, seine persönlichen subjektiven klangerlebnisse nachzulesen, ja, auch unterlegt mit links zu externen quellen, die statistisch gesehen zu einem überwiegenden teil seine persönliche bewertung teilen.

Also, für DARC extrem hohe leistung, bei zugegeben sehr hohen preis, ergibt für ihn immer noch ein excellentes PLV.

Leider gibt der TE durch die nutzungsmöglichkeiten im forum auch allen leute eine bühne, die befriedigung im destruktiven diskurs suchen.
damit müssen wir alle leben. Auch jene für welche klang gar kein kriterium ist, sondern nur meßwerte, aufbaukonzepte, etc. dürfen dies zum ausdruck bringen, sollten aber genau jenen, für die klang sehr wohl über allem steht, dies auch zu billigen, und eventuell ihr unvermögen für toleranz behandeln lassen.

Der persönliche PLV wird für jeden verschieden sein. Jene, die die A5 schon hörten können darüber ein qualifiziertes urteil abgeben, alle andren IMHO nicht. DARC lädt ja sogar zum hören ein, wofür ihm dank und anerkennung gebührt.

So, ein guter moment für Emerson Lake & Palmer, "Karn Evil", for all the evil people....
Verstärker123
Stammgast
#256 erstellt: 20. Jun 2021, 12:30
"Und die Weiche ist tatsächlich mal dem Anspruch entsprechend mit Mundorf only Bauteilen bestückt - Nun könnte man sagen, das ist ja wohl das mindeste für den aufgerufenen Preis, aber glaubt mir, das ist nicht die Regel"

Ob Mundorf oder nicht (Prof Hersteller würden darüber wahrscheinlich lachen, weil es grundsätzlich überhaupt nicht unbedingt sündhaft teure Weichenbauteile braucht), aber die Nachteile von passiven Weichen kann auch Mundorf nicht wegzaubern.


[Beitrag von Verstärker123 am 20. Jun 2021, 12:31 bearbeitet]
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#257 erstellt: 20. Jun 2021, 12:35
diese "nachteile" wirken sich in den A5 wie man vom TE (und einigen - oder sind es alle? - von ihm verlinkten reviews) lesen kann,
klanglich erfreulicherweise überhaupt nicht aus. womit sie in den A5 zumindest klanglich vollkommen irrelevant zu sein scheinen.

PS: "Prof Hersteller" dürfen gerne darüber lachen. Ich lache auch oft und gerne über "Prof Hersteller".


[Beitrag von Ernst_Reiter am 20. Jun 2021, 12:41 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#258 erstellt: 20. Jun 2021, 13:17

diese "nachteile" wirken sich

Weil der Nachteil lediglich in „Verbrennen von Geld“ ohne wesentlichen Nutzen besteht - in dieser Preisklasse und für die Zielgruppe - sieht man ja hier - gemeinhin ein irrelevanter Faktor.
ZeeeM
Inventar
#259 erstellt: 20. Jun 2021, 13:17

Verstärker123 (Beitrag #256) schrieb:
"Und die Weiche ist tatsächlich mal dem Anspruch entsprechend mit Mundorf only Bauteilen bestückt - Nun könnte man sagen, das ist ja wohl das mindeste für den aufgerufenen Preis, aber glaubt mir, das ist nicht die Regel"


Da wird nur Mundorf eingebaut? Das geht doch erheblich besser. Da sollten Duelunds von Coherent Audio eingebaut werden, sonst wird enorm Potenzial verschenkt.
onkel_böckes
Inventar
#260 erstellt: 20. Jun 2021, 13:19
wer auf die ganzen Schwurbelheftchen was gibt, hat keine Ahnung.

Wer über die Pro Hersteller lacht noch weniger.
Rat mal auf was deine Musik abgemischt wird?

Da der TE hier in einem der anfänglichen Post sagte" Weltweit die Nase ganz vorn haben"

Kann man hier nur lachen, diese High End Klitischen sind weder inovativ noch bauen sie Weltweit die besten Lautsprecher.
Sie bauen die teuersten Lautsprecher und es darf sich jeder dran erfreuen.

Aber führend und nahe an perfektion das machen andere.
piercer
Inventar
#262 erstellt: 20. Jun 2021, 13:47
"Prof. Hersteller" in dem Sinne, dass sich das Aktivkonzept dort durchgesetzt hat, wo es erforderlich ist und darauf ankommt.
"Passive" Boxen wird man dort wohl nicht (nie) finden. Wenn man sich ansieht, was ein kleiner "prof. Hersteller
wo installiert hat, erübrigt sich diese Diskussion...


[Beitrag von piercer am 20. Jun 2021, 13:56 bearbeitet]
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#263 erstellt: 20. Jun 2021, 14:09

ZeeeM (Beitrag #259) schrieb:

Da wird nur Mundorf eingebaut? Das geht doch erheblich besser. Da sollten Duelunds von Coherent Audio eingebaut werden, sonst wird enorm Potenzial verschenkt. :D


ich vermute, Magico testete auch mit Coherent Audio components, befand die Mundorf aber klanglich überlegen, und baut deshalb Mundorf ein.
deshalb ging es in dieser konstellation - bei anderen mag es anders aussehen - vielleicht nicht besser.

in any case - der TE bewertet die A5 wie sie sind, und so sind sie für ihn gut.
wäre schön, wenn Du Dich mit ihm freuen könntest....
Scatto
Inventar
#264 erstellt: 20. Jun 2021, 14:49

Ernst_Reiter (Beitrag #257) schrieb:
diese "nachteile" wirken sich in den A5 wie man vom TE (und einigen - oder sind es alle? - von ihm verlinkten reviews) lesen kann,
klanglich erfreulicherweise überhaupt nicht aus. womit sie in den A5 zumindest klanglich vollkommen irrelevant zu sein scheinen.

PS: "Prof Hersteller" dürfen gerne darüber lachen. Ich lache auch oft und gerne über "Prof Hersteller".


Es kann nicht der Sinn sein, lediglich lobende Worte zu verfassen, schon garnicht nach einem solchen Beitrag.
Die Bauteile können noch so hochwertig sein und sich noch so erstklassig messen- eine Passivweiche kann die Physik nicht austricksen.
Bei dem Preis hätte ich einen aktiven Bassbereich erwartet.
Darc100
Hat sich gelöscht
#265 erstellt: 20. Jun 2021, 14:49
Die Autoren der Zeitschriften beschreiben die A5 sehr ähnlich zu meinen Hörerfahrungen, ob einen der klang genauso beeindruckt wie mich muss ohnehin bei einem ausgiebigen Hörtest entschieden werden.
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#266 erstellt: 20. Jun 2021, 15:47
niemand, weder DARC100 noch ich behaupten, dass Magico oder die A5 die physik austrickst.
und warum sollte sich jemand eine aktive weiche / aktiven bass erwarten?

der TE behauptet - und das wird doch wohl noch sein gutes recht sein - dass ihm die A5 gefällt.
warum könnt "ihr" das nicht einfach akzeptieren?

ihr müsst diesen thread weder lesen noch kommentieren, aber ich finde dieses meckern und nörgeln krankhaft.

wer den ganzen thread liest, wird sehen, dass ich auch "meckerte", aber nur über meßdaten, nie über das persönliche geschmacksempfinden.
weil das würde ich mir nie anmaßen.

kommt mir vor als würdet ihr auf hochzeiten gehn, und dann lauthals verkünden wie häßlich die braut sei.
Hifi-Gustav
Ist häufiger hier
#267 erstellt: 20. Jun 2021, 16:12
Zusammen fassend kommt man zu dem Ergebnis das die Emotionen hochkochen.
Warum?
Ganz einfach.
Es ist das Geld.
Würden die A5 3250 Euro kosten wäre der Thread ganz anders verlaufen.

Als ich hier das erste mal gelesen habe hatte ich Sofort die Vermutung das der entscheidende Punkt die geschlossene Bauweise ist.
Darauf ist fast Niemand eingegangen dabei liegt es doch auf der Hand.
Dann ist es einfach beliebig in welcher Preisklasse man Zuhause ist.
Geschlossene Standlautsprecher sind selten anzufinden.
Elac-Fan-Peter
Stammgast
#268 erstellt: 20. Jun 2021, 16:19
Welche Vorteile oder Nachteile haben denn geschlossene gegenüber BR Lautsprechern? Über einen Abfall der Lautstärke um bis zu ich weiß nicht mehr wie viel DB im Bassbereich bei BR wurde schon geschrieben.
Die Masse der LS scheinen tatsächlich BR Boxen zu sein. Warum ist das denn so?

Gruß Peter

PS: Denke überwiegend wird es hier um Neid gehen, bzw. über Unverständnis darum so viel Geld für etwas auszugeben das "eventuell? auch für einen deutlich geringeren Betrag machbar ist (Geiz ist geil?? )
Wenn mir die Kohle Wurscht wäre, würde ich mir auch das eine oder andere völlig Sinnfreien Teil gönnen 😂😳 (Vielleicht würde ich dann mit ein paar LS Kabeln anfangen für 5K... einfach nur weil Ich`s kann?? )


[Beitrag von Elac-Fan-Peter am 20. Jun 2021, 16:23 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#269 erstellt: 20. Jun 2021, 16:45

Scatto (Beitrag #264) schrieb:

Die Bauteile können noch so hochwertig sein und sich noch so erstklassig messen- eine Passivweiche kann die Physik nicht austricksen.


Moin,

Traust du es dir zu, bei Blindtests zuverlässig Aktivlautsprecher von Passivlautsprecher unterscheiden zu können?
Denn das müsste ja deiner Aussage nach spielend leicht möglich sein.
Gilt für Verstärker123 ebenso...


Hifi-Gustav (Beitrag #267) schrieb:
Zusammen fassend kommt man zu dem Ergebnis das die Emotionen hochkochen.
Warum?
Ganz einfach.
Es ist das Geld.
Würden die A5 3250 Euro kosten wäre der Thread ganz anders verlaufen.

Da triffst du den Nagel auf den Kopf.

Da eine Canton Vento 886.2 für 3000€ schon die Speerspitze der Passivlautsprecher darstellt (hab ich hier im Forum gelernt),
muss man dem TE schon mal aus Prinzip die Flügel stutzen.
onkel_böckes
Inventar
#270 erstellt: 20. Jun 2021, 17:01
Oh jee jetzt wird wieder die Neid Begründung gebracht.
Kann niemand was dafür das ihr neidisch seid aber doch bitte nicht auf andere anwenden.

ist schon Not gegen Elend mit euch beiden, ah drein der Ernst fehlt noch.
Hifi-Gustav
Ist häufiger hier
#271 erstellt: 20. Jun 2021, 17:02
Deine ATC SCM 300 kosten deutlich mehr als die Magico A5.
Du gehörst somit nicht zur Zielgruppe.
Sockenpuppe
Gesperrt
#272 erstellt: 20. Jun 2021, 17:10

Prim2357 (Beitrag #269) schrieb:
Da triffst du den Nagel auf den Kopf.


Quasi nach dem Motto: "Was ich selber denk und tu, trau ich auch dem anderen zu."

Das Problem ist doch nicht der Preis an sich, sondern die daraus resultierende Überzeugung, Produkte, die mit einem gemäßigten Preis-Leistung-Verhältnis aufwarten, wären von Haus aus nicht konkurrenzfähig.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 20. Jun 2021, 17:24 bearbeitet]
Elac-Fan-Peter
Stammgast
#273 erstellt: 20. Jun 2021, 17:13
Gibt noch nen schlauen Spruch...

Getroffene Hunde bellen....

Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#274 erstellt: 20. Jun 2021, 17:14
die geschlossene bauweise in zusammenspiel mit 3 x 9" bass und dann der raum akustik, sorgt wahrscheinlich dafür,
dass der bass klanglich besser ist, als der jeder BR box, egal ob aktiv oder passiv
(wobei physik nur die zutaten zum gericht liefert, die zubereitung macht den geschmack / klang).

diese perfekte basis von unten heraus, ergibt dann wahrscheinlich diesen großartigen gesamtklangeindruck.
stimmt - es sollte viel mehr augenmerk auf die geschlossene bauweise gelegt werden.
Darc100
Hat sich gelöscht
#277 erstellt: 20. Jun 2021, 17:33
Der Bass der A5 ist großartig. Tief, druckvoll aber jederzeit präzise, die membranfläche ist großzügig, es geht nichts über viel Membranfläche. Die Reserven spürt man, selbst bei pegelattacken bleibt der ls komplett ausgeglichen, unangestrengt, es wird einfach lauter. Am ehesten kann in dieser Disziplin ( von meinen letzten ls) noch die Kef Blade 2 mithalten. Der Bass ist eine Macht!
Prim2357
Inventar
#278 erstellt: 20. Jun 2021, 17:45

Sockenpuppe (Beitrag #272) schrieb:
Das Problem ist doch nicht der Preis an sich, sondern die daraus resultierende Überzeugung, Produkte, die mit einem gemäßigten Preis-Leistung-Verhältnis aufwarten, wären von Haus aus nicht konkurrenzfähig.


Dann eine ernst gemeinte Gegenfrage, wir bleiben mal preislich viel näher zusammen,
welcher 3000€ Passivlautsprecher kann mit einer Focal Electra 1038 Be II in allen Disziplinen klanglich mithalten? Kostete ja "nur" 8000€, also weit von der A5 entfernt.
Bei der Überzeugung das die als Bsp. genannte Canton 886.2 hier gleichauf ist, kann ich nur sagen, ebenso wenig gehört wie die Magico,
hätte man diesen Vergleich gehabt, würde man nicht solch einen Unsinn verzapfen.
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#279 erstellt: 20. Jun 2021, 17:47
fand den KEF bass schon in der viel viel kleineren R11 großartig,
aber die KEF klingt (für meinen geschmack) spartanisch, calvinistisch in den höhen - das diametrale gegenteil zu ELAC Jet klang.

die blade hat ja sogar 4 stk. 9 zöller. aber bass-reflex. müsste einen anderen "bass klang" ergeben.
kann mir aber gut vorstellen, dass die Blade noch vor der DARC 100 kommt im bass.

was ich spannend fände wäre ob sich in sachen bass qualität aufgrund der quelle die verschiedenen LS in der führung abwechseln würden.
ob einmal die A5, dann die Blade, dann einmal die DARC 100 vorne liegen würde.

ich kenne das von meiner kette so, dass sich der abstand von den vorgänger LS zu den NV140 je nach quelle unterschied.
(die alten LS aber nie vorne lagen)
Darc100
Hat sich gelöscht
#280 erstellt: 20. Jun 2021, 17:54
Die kef Blade 2 hat 4 mal 16,5cm pro Box. Im tiefbass ist die Darc 100 der a5 um eine Nasenlänge voran.
Darc100
Hat sich gelöscht
#281 erstellt: 20. Jun 2021, 17:56
Unter meinen speziellen Anforderungen: DG ausbau und leichtbauwände ist das geschlossene Prinzip ganz klar im Vorteil!


[Beitrag von Darc100 am 20. Jun 2021, 17:56 bearbeitet]
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#282 erstellt: 20. Jun 2021, 17:58
ein PLV ist ja erst recht wieder subjektiv:
manche von diesen Geithains (sorry falls wrong spelling) mögen noch so gut klingen, ich finde sie aber derart häßlich, dass ich sie geschenkt nicht ins wohnzimmer stellen würde. und weg von design zu klang - mein persönliches PLV einer KEF R11 ist auch katastrophal.

diese A5 sind sauteuer, und offensichtlich allein weil nicht aktiv (ohne, dass sie diese leute je gehört hätten) bei manchen hinsichtlich PLV unten durch.
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#283 erstellt: 20. Jun 2021, 18:00

Darc100 (Beitrag #280) schrieb:
Die kef Blade 2 hat 4 mal 16,5cm pro Box. Im tiefbass ist die Darc 100 der a5 um eine Nasenlänge voran.



aha? https://de.kef.com/products/blade
Al dome Bass units:
LF: 4 x 225mm (9in.) with force cancelling
golf2
Inventar
#284 erstellt: 20. Jun 2021, 18:04
Ist ein interessanter Thread geworden hier. Ich habe auf der High End mal eine Magico gehört. Danach war ich in einem kleinen Raum mit der (aktiven) Kii Three, die mit elektronischer Musik gefüttert wurde. Das wäre ein Lautsprecher, den ich mir hinstellen würde. Da stimmt dann wenigstens das P/L Verhältnis.
Prim2357
Inventar
#285 erstellt: 20. Jun 2021, 18:18

golf2 (Beitrag #284) schrieb:
Danach war ich in einem kleinen Raum mit der (aktiven) Kii Three, die mit elektronischer Musik gefüttert wurde. Das wäre ein Lautsprecher, den ich mir hinstellen würde. Da stimmt dann wenigstens das P/L Verhältnis. :D


Ist schon beeindruckend das wenn man hinter die Kii Three tritt tatsächlich kein/kaum Bass nach hinten abgestrahlt wird.

Beim Hören auf ner Messe aber für mich sehr enttäuschend, kaum Bassfundament, bei höheren Lautstärken wurde es im Hochton schrill.
Hoffe die klingen woanders besser, dem Preis entsprechender....

So unterschiedlich fallen Höreindrücke aus, und ich hatte aufgrund der Vorschusslorbeeren so viel erwartet,
da ich echtes Kaufinteresse hegte.
golf2
Inventar
#286 erstellt: 20. Jun 2021, 18:39
Nee, ich fand die echt beeindruckend, besonders bei hohen Lautstärken. Vielleicht lags auch dran, dass der Entwickler dabei war und aufgestellt und eingepegelt hat.
Mir hat der Bass (für die Grösse) jedenfalls gereicht. Man kann die ja ach noch zusätzlich nachrüsten.
Hängt vom Raum ab, der war auf der Messe eher durchschnittlich gross.


[Beitrag von golf2 am 20. Jun 2021, 18:40 bearbeitet]
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#287 erstellt: 20. Jun 2021, 18:42
das sind die dialoge, die ich schätze: da kann ich als außenstehender etwas davon haben.
höreindrücke - das ist es!
golf2
Inventar
#288 erstellt: 20. Jun 2021, 18:43
Schon gut, die Magicos waren ja auch gut.
Darc100
Hat sich gelöscht
#289 erstellt: 20. Jun 2021, 18:50
Ich hatte nicht die Blade sondern die blade2!

Guter ls mir zu sanft in den Höhen…


[Beitrag von Darc100 am 20. Jun 2021, 18:52 bearbeitet]
Darc100
Hat sich gelöscht
#290 erstellt: 20. Jun 2021, 18:57
30C84F48-792A-41F0-B3A1-FEAC2FDF7ACE

Damals am mcintosh…
Darc100
Hat sich gelöscht
#291 erstellt: 20. Jun 2021, 18:59
Hand aufs Herz, die A5 verspeist die kef zum Frühstück… natürlich nur meine Eindrücke…
piercer
Inventar
#292 erstellt: 20. Jun 2021, 19:50
... bis andere Boxen deine Kefs, Darc, A5 und wie sie alle hießen zum Frühstück verspeisen...

Darc100
Hat sich gelöscht
#293 erstellt: 20. Jun 2021, 19:56
Wenn ich einen besseren Lautsprecher finden sollte, vielleicht. Wird aber verdammt schwer, sowohl Gauder als auch Magico sind schon nahe der Perfektion!


[Beitrag von Darc100 am 20. Jun 2021, 19:57 bearbeitet]
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#294 erstellt: 20. Jun 2021, 20:01
hör Dir einmal Nubert nuVero 140 an .... *fg*
Darc100
Hat sich gelöscht
#295 erstellt: 20. Jun 2021, 20:03
Damit wir uns nicht falsch verstehen, auch die blade2 ist ein sehr guter Lautsprecher, im passenden Raum kann sie ordentlich loslegen, die s5 ist einfach noch in allen Disziplinen eine Nummer stärker, für mein Empfinden!
Darc100
Hat sich gelöscht
#296 erstellt: 20. Jun 2021, 20:04
Nubert habe ich leider noch nie gehört, höre und lese aber viel positives! Ich nehme an Du bist auch zufrieden?! Lg


[Beitrag von Darc100 am 20. Jun 2021, 20:05 bearbeitet]
Elac-Fan-Peter
Stammgast
#297 erstellt: 21. Jun 2021, 07:26
Moin,

also ich persönlich empfinde die Blade abgrundtief hässlich, sry. So gut könnten die gar nicht klingen das sie mir gefallen 😂😂😂😂 Da zählt halt die Optik schon auch etwas dazu. Ich ma so "rundgelutschte LS einfach nicht. Da sagen mir die A5 optisch wesentlich mehr zu.

Gruß Peter

Allen eine gute Woche
Scatto
Inventar
#298 erstellt: 21. Jun 2021, 07:41
Puh, das schreibst du mit DER Elac im Profilbild…
Hüb'
Moderator
#299 erstellt: 21. Jun 2021, 07:51
Die Blade ist immerhin ein LS, der in konstruktiver Hinsicht mit einigen relevanten und zielführenden Lösungen aufwartet (Koaxial-Treiber, strömungsgünstiges Gehäuse, Schallführung für die Mittel-/Hochton-Einheit). Auch hier würde ein Aktiv-Betrieb mit DSP für die Raumanpassung noch einmal sehr viel bringen und auch hier verzichtet KEF darauf. Vermutlich, um die (weitgehend unnötigen) Spielwiesen für die Kunden offen zu halten und den Händlern den entsprechenden Umsatz für Amps und LS-Kabel nicht zunichte zu machen. Das ist halt schade, weil der Ansatz für ein State-of-the-Art-Produkt in Teilen so inkonsequent ist. Ich gehe aber nicht davon aus, dass KEF es nicht besser weiß. Es sind halt Markt- und Marketinggründe, die hier mEn der Qualität vorgezogen wurden. Bei der A5 ist es nicht anders.


[Beitrag von Hüb' am 21. Jun 2021, 07:53 bearbeitet]
piercer
Inventar
#300 erstellt: 21. Jun 2021, 07:56

Darc100 (Beitrag #293) schrieb:
Wenn ich einen besseren Lautsprecher finden sollte, vielleicht. Wird aber verdammt schwer, sowohl Gauder als auch Magico sind schon nahe der Perfektion! ;)


So schwer auch wieder nicht..

Und nahe der "Perfektion" ist keine Box/kein Hersteller; im passiven Bereich technisch einfach nicht möglich.
"Alte Technik" mit immer wieder neu erfundenen Materialien, bspw. bei B&W mit ihrem "Continuum" - die nächste Serie beinhaltet dann
wahrscheinlich "Neptunium" oder "Jupiterum"... (hatte vor zig Jahren ja selbst mal eine 800er Signature )

Dann lieber was "innovatives" ...
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#301 erstellt: 21. Jun 2021, 10:13
wie oft willst du das noch schreiben?
mag ja sein, dass konzeptionell aktive boxen besser sein mögen.

das heisst aber noch lange nicht, dass passiv boxen nicht klanglich besser gefallen können als aktive,
und nur darum geht es.

physik, technik, aufbau, konzept sind alles nur mittel zum zweck: klang
"beauty lies in the eyes of the beholder..." oder eben klang liegt im ohr des hörers.

PS: https://www.youtube.com/watch?v=panBY0ciU88


[Beitrag von Ernst_Reiter am 21. Jun 2021, 10:27 bearbeitet]
piercer
Inventar
#302 erstellt: 21. Jun 2021, 10:44
Hör Du mit deinen Boxen, Darc mit seinen.
Wenn jeder mit seinen Teilen zufrieden ist, ist doch alles gut.
Nicht mehr und nicht weniger.


das heisst aber noch lange nicht, dass passiv boxen nicht klanglich besser gefallen können als aktive,
und nur darum geht es.


Hab ich behauptet, dass "passiv boxen nicht klanglich besser gefallen"

Meine Aussage bezog sich die Äußerung von Darc100, nicht auf deine Beiträge.

Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#303 erstellt: 21. Jun 2021, 10:54
auch diese aussage kann zumindest hinterfragt werden

Und nahe der "Perfektion" ist keine Box/kein Hersteller; im passiven Bereich technisch einfach nicht möglich.

im video schön zu hören, dass passiv zwar der aufwand viel viel höher ist um perfect zu klingen,
dass aber andererseits aktiv (mittlerweile) so viel getrickst würde, dass klanglich das spiel vollkommen offen wäre.
piercer
Inventar
#304 erstellt: 21. Jun 2021, 11:17
Und wie sieht es bei Passiven mit fehlerfreien Frequenzweichen, exakten Phasenlagen, Impedanzproblemen, Reduzierung der digitalen Wortbreite, also ohne Verlust der Feinauflösung, zeitrichtiger Wiedergabe aus?

Trickst der "Aktive Hersteller" hier dann auch überall...???

https://www.ks-audio...y/24-referenzen.html

Wenn Du mit deinen Boxen zufrieden bist - wunderbar!

Darc100
Hat sich gelöscht
#305 erstellt: 21. Jun 2021, 12:03
Eine Frage an Alle: habe in meinem Hörzimmer die Klimaanlage in Betrieb genommen, diese bläst relativ stark direkt auf einen Lautsprecher, könnte dies längerfristig zu Problemen führen- hoffe nicht?! Hier in Wien hat es 35Grad...

Danke für die fachkundigen Antworten.

Liebe Grüße
Darc100
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#306 erstellt: 21. Jun 2021, 12:07
Moin,
da sind ja verdammt viele Wohnzimmer und Dachkammern in der Referenzliste dabei ;-)

KS hat aber ja auch einen Home LS Bereich und die sind schon interessant für mich. Obwohl ich mit meinen passiven LS sehr zufrieden bin.
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#307 erstellt: 21. Jun 2021, 12:14
Man müsste mal checken wie die Schallleitfähigkeit der Luft sich ändert und ob dann auf dem Weg zum Hörplatz sich in der Ausgewogenheit etwas verschiebt.

Für die Gehäuse/Frequenzweiche gibt es vom Hersteller bestimmt eine Angabe für den Temperaturbereich in dem der LS betrieben werden soll.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Magico A5 versus Gauder Akustik Darc 100, Berlina Rc7 BE
Darc100 am 16.12.2021  –  Letzte Antwort am 12.07.2023  –  76 Beiträge
Magico Thread
StefanMaier am 16.08.2018  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  14 Beiträge
Magico Mini II
DrHolgi am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  9 Beiträge
Was ist von Magico (USA) zu halten?
maddocc am 12.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2016  –  13 Beiträge
klangcharakteristik samson resolve a5
styleon am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  2 Beiträge
Thiel CS 3.7 versus Magico V2
14_Zero_Zero am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  2 Beiträge
Audioengine A2/A5 Thread
Fahrradfahrer am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2016  –  12 Beiträge
Inbetriebnahme Argon Audio Forte A5
Bender777 am 01.07.2019  –  Letzte Antwort am 04.09.2020  –  10 Beiträge
Adam A5 gegen Adam A5X
Fux123 am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  59 Beiträge
Bester Lautsprecher
Phoenix_Acoustics am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  68 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.666