Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

Neue Magico A5 nahe der Perfektion

+A -A
Autor
Beitrag
onkel_böckes
Inventar
#204 erstellt: 18. Jun 2021, 19:58
Such dir irgend eine Nubert oder Canton oder oder für den Preis raus.

Und dann gibt es nen doppel Blindtest mit Pegelabgleich etc.

Mal schaun wer dann lacht.
Ich bin mir sehr sicher.
Wenn du die Dinger zu mir bringst kauf ich die Vergleichslautsprecher dann laden wir noch nen paar Leuts aus dem Thread ein und los gehts.
Für den Zweck können wir ins Wohnzimmer, mit 100qm genug Platz für Leute und Aufstellung.

Ich lad den Hüb auf jeden mit ein, der hat wesentlich mehr Sachverstand.


[Beitrag von onkel_böckes am 18. Jun 2021, 19:59 bearbeitet]
Sockenpuppe
Gesperrt
#205 erstellt: 18. Jun 2021, 20:00

Darc100 (Beitrag #198) schrieb:
Mit deinen 3.000 Euro kannst du gerne meine boxenkabel kaufen…


Solch eine Aussage lässt schon tief blicken.


Schon schade, denn die A5 spielt klanglich ganz vorne mit und wird dermaßen ins lächerliche gezogen.


Das ist weniger dem Lautsprecher geschuldet, sondern vielmehr die Art und Weise, wie du diesen über alles stellst.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 18. Jun 2021, 20:03 bearbeitet]
onkel_böckes
Inventar
#206 erstellt: 18. Jun 2021, 20:03
Die sockenpuppe würd ich auch mit einladen.
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#207 erstellt: 18. Jun 2021, 20:06
Haben Nubert oder Canton geschlossene Standlautsprecher in der anvisierten Preisklasse?
onkel_böckes
Inventar
#208 erstellt: 18. Jun 2021, 20:11
Keine Ahnung, sind ja nur Beispiele.

Hab noch ne Celestion Ditton 66 aus den 70ern, die ist glaub geschlossen, stellen wir mit dazu.

Du bist skeptisch, top bist gern mit dabei.

Ich mein das wirklich ernst, kein Joke.
Darc100
Hat sich gelöscht
#209 erstellt: 18. Jun 2021, 20:16
Zusammenfassung: alle Lautsprecher klingen gleich, Boxen die mehr als 3.000 Euro kosten bringen keine klanglichen Vorteile mehr und eigentlich sind die meisten eh zum vergessen, denn das einzig wahre ist der aktive Studio Monitor.
onkel_böckes
Inventar
#210 erstellt: 18. Jun 2021, 20:19
Das hat niemand gesagt.
Vieleicht das was du draus machst.

Mein Angebot steht.


Und die großen Mains liegen Neu alle um 40-50 Tsd.


[Beitrag von onkel_böckes am 18. Jun 2021, 20:22 bearbeitet]
Sockenpuppe
Gesperrt
#211 erstellt: 18. Jun 2021, 20:27

Darc100 (Beitrag #209) schrieb:
Zusammenfassung: alle Lautsprecher klingen gleich, Boxen die mehr als 3.000 Euro kosten bringen keine klanglichen Vorteile mehr...


Das hat niemand behauptet, aber du begehst den Fehler anzunehmen, je teurer ein Produkt, desto besser muss es sein.

mit frdl. Gruß
Elac-Fan-Peter
Stammgast
#212 erstellt: 18. Jun 2021, 20:30

Darc100 (Beitrag #183) schrieb:
Einige meiner Referenzen beim Musikhören

- Georg Friedrich Händel "Ariodante" Arie: "Scherza Infida" Interpreten: Anne Sofie von Otter, aber auch gerne Cecilia Bartoli

= grandiose Arie, Stimme klingt nur auf ganz wenigen Lautsprechern traumhaft, obwohl eine großartige Aufnahme: Mit der Otter, Marc Minkowski, Archiv Produktion, z.Bsp bei Amazon...


- Iiro Rantala " .......i.....voll mit Musik



Dankeschön, einige interessante Sachen dabei, ich werde mal reinhören
Gruß Peter
Prim2357
Inventar
#213 erstellt: 18. Jun 2021, 20:32

Sockenpuppe (Beitrag #211) schrieb:

Das hat niemand behauptet, aber du begehst den Fehler anzunehmen, je teurer ein Produkt, desto besser muss es sein.


Natürlich hat das jemand behauptet, lies doch mal richtig.
Und der Fehler liegt jetzt bei dir, wo hat Darc behauptet das ein Produkt immer mit dem Preis korreliert?
Darc100
Hat sich gelöscht
#214 erstellt: 18. Jun 2021, 20:39
Lieber Peter! Gerne noch mehr Tipps wenn’s gefällt!

Lieber Prim2357! Danke für die Berichtigung, teilweise wird es wirklich absurd hier, ganz im Gegenteil gibt es ja auch für wenig Geld sehr gute Lautsprecher, kef hat mit der ls50 für mich und viele andere eine kleine Legende geschaffen. Die Ls 50 kann ganz groß aufspielen vor allem im Bezug auf die Größe und das relativ kleine chassis…
Sockenpuppe
Gesperrt
#215 erstellt: 18. Jun 2021, 20:40

Prim2357 (Beitrag #213) schrieb:
lies doch mal richtig (...)


Nur mal so auf die Schnelle herausgepickt, besteht doch fast der ganze Thread aus solchen Werbesprüchen.


Darc100 (Beitrag #201) schrieb:
Der Preis ist stolz aber für das Gebotene absolut gerechtfertigt. Handmade in USA, sehr aufwendiges Gehäuse, hauseigene chassis mit Patent= Ähnlich wie Accuton extrem leicht und steif, hochwertige Bauteile auf der frequenzweiche, 82kg Materialeinsatz pro Box und das soll heute bei dem generellen Preisanstieg für 3.000 Euro LP realisiert werden können?! Das ist lächerlich und ziemlich weltfremd.


Zumal der Threadtitel selbst schon Bände spricht.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 18. Jun 2021, 20:42 bearbeitet]
Darc100
Hat sich gelöscht
#216 erstellt: 18. Jun 2021, 20:48
Selbst hören und dann urteilen, wie kann man ständig Produkte mies machen die man nicht kennt. Ich habe unzählige Modelle gehört und mich langsam meinem Ideal angenähert. Ich habe ja nicht die Weisheit gepachtet und behaupte auch nicht, dass jedem die A5 gefallen wird.
Darc100
Hat sich gelöscht
#217 erstellt: 18. Jun 2021, 20:55
Musik hören ist so subjektiv, ich berichte lediglich von meiner Begeisterung für diese Produkt und ich nehme schwer an, dass derjenige der auch mit einer a5 liebäugelt sie vorher ausgiebigst testen, vergleichen und probehören wird ( vor allem auch bei der großen Summe Geld) so what???
Elac-Fan-Peter
Stammgast
#218 erstellt: 18. Jun 2021, 21:01
Schon geil wie lange so ein Thread werden kann und wie sehr de Meinungen auseinander driften.

Ich bin mir sicher, jeder LS ist in erster Linie Geschmacksache. Jeder Einkauf ist eine Emotionale Angelegenheit. Als Vertriebler weiß ich das nahezu 90% aller Konsumentscheidungen emotional getroffen werden. Der eine hat seine Emotionen bei Meßblättern der anderen in den Ohren. BEIDE SIND ZUFRIEDEN MIT IHREN ENTSCHEIDUNGEN! DAs ist das wichtige. Sich gegenseitig bekehren wird NIEMALS funktionieren.

Vorhin stand in einem Beitrag:.. "emotional kann Musik nur mit korrekter Wiedergabe werden..." (nur Sinngemäß wiedergegeben) und das würde nur mit Physik zu erklären sein...

Bullshit!!

Mich kann es auch bei Musik aus nem Kassettenrecorder reißen wenn es das richtige Lied ist. Eine super Wiedergabe ist natürlich in der Lage diese Emotionen zu verstärken oder "leichter" zu erzeugen. Aber ein Gefühl das beim hören eines Liedes/ Musik auf die Physik und die perfekte Wiedergabe zurückzuführen...sorry, setzen 6

Das sich vieles hier anhört wie eine Werbesendung... naja, versucht mal eure Begeisterung, eure Gefühle in Worte zu fassen. Manchmal geht das einfach nicht.

Mein alter Krempel ist für mich auch nahe an perfekt, so sollte das jedem von uns gehen mit den Sachen für die er sich entschieden hat

Gruß Peter



[Beitrag von Elac-Fan-Peter am 18. Jun 2021, 21:03 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#219 erstellt: 18. Jun 2021, 21:02
Guten Abend,


Darc100 (Beitrag #183) schrieb:
Einige meiner Referenzen beim Musikhören

.....

-Avi Avital meets Omer Avital "Lonely Girl"

= gewaltiger Bass, traumhaft klare und akzentuierte Instrumente

.....

Unterhalb von 50Hz kommt da fast nichts mehr, dafür ist der Oberbass um 80Hz ziemlich betont.

Den Messungen nach, die ich hier gesehen habe, können die Magicos aber diesen Bereich sehr druckvoll übertragen.
Die Grundreso im Bass liegt bei 40Hz und dem Amplitudengang nach zu urteilen, dürfte die Systemgüte bei ca. 0.6 liegen.
Der Lautsprecher sollte deshalb im Bass ein exzellentes Impulsverhalten haben.

Geschlossene Gehäuse fallen nach unten nur mit 12dB/8 ab (Bassreflex mit 24dB/8 ! ) und in Verbindung mit dem Roomgain ist richtig Tiefbass drin, auch wenn es den Messungen nach erst mal nicht so aussieht.

Das ist sicher ein Lautsprecher mit großen Stärken, was Dynamik angeht und es ist schön, dass der TE nach seiner ja nicht gerade kleinen Investition angemessen begeistert ist und hoffentlich auch bleibt.

Trotzdem... Die Physik hat Magico natürlich nicht neu erfunden und wir haben es hier imO auch nicht mit einer innovativen Entwicklung zu tun.
Gut und wertig gemachtes CB aber keine Raketentechnik.
Das ist nun mal so.

Und ja, was man messen kann, kann man sehr oft auch hören.

Ob der Lautsprecher den aufgerufenen Preis wert ist, liegt imO im Auge des Betrachters.



So, dann wünsch ich hier allen noch viel Vergnügen.
Ich fühle mich leider für diesen Thread einfach nicht reich genug...

Beste Grüße
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 18. Jun 2021, 21:03 bearbeitet]
Sockenpuppe
Gesperrt
#220 erstellt: 18. Jun 2021, 21:02
@Darc100

Müssen wir denn auch zwingend solch eine Begeisterung an den Tag legen? Dürfen wir denn nicht hinterfragen, ob das Produkt denn tatsächlich hält, was es verspricht, bzw. was du uns weismachen möchtest?

mit frdl. Gruß
ZeeeM
Inventar
#221 erstellt: 18. Jun 2021, 21:04
Du gehst auch nicht in eine Rockerkneipe und erklärst, das zu viel Jack Daniels unter Ernährungsgesichtspunkten nicht optimal ist.
Darc100
Hat sich gelöscht
#222 erstellt: 18. Jun 2021, 21:15
Avital ist doch zunächst mal ein wunderschönes Stück musik! Dann was die Dynamik betrifft einfach geil, es steigert sich zunehmend, der Bass ist druckvoll, die Instrumente klar umrissen und schön im räumlichen Eindruck zu orten. Bei mir kann ich das auch sehr laut lustvoll hören…
Elac-Fan-Peter
Stammgast
#223 erstellt: 18. Jun 2021, 21:18
Titel: Betty LaVette "Night in white Satins"

Sehr geil, tolle Stimme und sehr sattes Fundament 😀

Da ist der Bass zu spüren bei guter Zimmerlautstärke

Gruß Peter
Darc100
Hat sich gelöscht
#224 erstellt: 18. Jun 2021, 21:20
Hört Euch unbedingt mal den Iiro Rantala mit dem Beatles Song women an, das arme Klavier, da geht die Post ab! Habe Rantala in Wien schon live im Porgy and bess / bester Jazz Club in Wien gehört, bei Euch hat er schon in der Elbphilharmonie in Hamburg gespielt!
Darc100
Hat sich gelöscht
#225 erstellt: 18. Jun 2021, 21:23
Peter! Betty lavette ist meine neueste Entdeckung, diese Version von Nights in white Satin ist einfach sensationell, schon das Original ist Hammer!
Verstärker123
Stammgast
#226 erstellt: 18. Jun 2021, 22:48
"Such dir irgend eine Nubert oder Canton oder oder für den Preis raus."


Ich würde dann aber doch eher zu Lautsprechern (unabhängig des Preises) raten, die ähnlich harmonisch bzw. langzeittauglich aber gut auflösend und mit schöner Stimmwiedergabe wie die Magico abgestimmt sind.

Dynaudio, ATC und die Phonar Veritas und Wharfedale Linton würde ich für einen Vergleich empfehlen.


Ps.
Wer tatsächlich Lautsprecherkabel für tausende von Euro kauft, ist endgültig einer Religion erliegen.

Wenn Optik unwichtig ist, tun es auch Baumarktstrippen. Reichen auch für High End Lautsprecher, denn die günstigen Strippen leiten den Strom genauso wie teure Strippen mit elitärem Namen.
Wichtig ist nur dass der Querschnitt zur Länge passt. Bis 10 Meter genügen wohl 2.5mm.


[Beitrag von Verstärker123 am 18. Jun 2021, 22:55 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#227 erstellt: 18. Jun 2021, 23:27

onkel_böckes (Beitrag #204) schrieb:
Und dann gibt es nen doppel Blindtest mit Pegelabgleich etc.


Bei Lautsprechern ? Ich muss da leider den Spielverderber machen, ein klassischer Blindtest ist mit Boxen nicht möglich.
Die zu vergleichenden Boxen müssten an ein und der selben Stelle stehen, es darf keine größeren Pausen beim Umschalten geben.
Wie soll das funktionieren ?
Richtig, gar nicht.
onkel_böckes
Inventar
#228 erstellt: 18. Jun 2021, 23:42
Echt jetzt?
Wo ist das Problem?

Klar das die nicht exakt an der identischen stelle stehen.
Aber die 20cm unterschied bei freier aufstellung reissen nix raus.
Ich hab nen caton pro umschalter mit pegelabgleich und Remote.
Wo ist das problem?

Die normale Aufstellung in Räumen ist meist beschissener oh das ist ja wieder Wortwahl.
ist bescheidener

Hängt ihr so an der Werbung das ihr den d........ unterstüzen müsst?

Und nochmal ich hab nicht gesagt ich " den superwahnsinn aus dem Harz" habe.
Elac-Fan-Peter
Stammgast
#229 erstellt: 19. Jun 2021, 00:16
...mir hat vor nicht allzulanger Zeit mal einer erklärt das sogar das verschieben einer Box um wenige Zentimeter eine Unterschied macht... war zwar in einem andern Zusammenhang (ging um Klang) und jetzt sagst du es ist Wurscht...


Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#230 erstellt: 19. Jun 2021, 09:39
man kann im forum frei wählen welche threads man liest (und welche nicht)
vielleicht sollten manche leute, manche threads ganz einfach nicht lesen, oder zumindest dazu schweigen.

ich bin sehr sehr glücklich darüber von DARC100 diese berichte lesen zu dürfen.
wer hat schon eine A5? und die genannten titel sind wertvolle inspiration - danke DARC!

wer es nicht ertragen kann von begeisterten bis überschwenglichen klangeindrücken zu lesen,
sollte vielleicht seinen aufenthalt im reich der subjektiv wahrgenommen realität überdenken und woanders befriedigung suchen.

"Müssen wir denn auch zwingend solch eine Begeisterung an den Tag legen?"

müssen sicher nicht, ich denke auch nicht, dass sich DARC genötigt fühlt, den druck verspürt - wie manche andere hier - etwas zu müssen.
aber wir können, dürfen, und sollen vielleicht sogar begeisterung an den tag legen, wenn sie denn da ist - die begeisterung.

und sie ist es bei DARC beim musik genuß mit seinen A5 (danke BTW für die vielen schönen photos).
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#231 erstellt: 19. Jun 2021, 09:59
@Ernst_Reiter
audi-o-phil
Inventar
#232 erstellt: 19. Jun 2021, 10:07

Elac-Fan-Peter (Beitrag #229) schrieb:
...mir hat vor nicht allzulanger Zeit mal einer erklärt das sogar das verschieben einer Box um wenige Zentimeter eine Unterschied macht...

Wenn es sich um die „berühmten 5 cm“ handelt, kann ich mir gut vorstellen wen Du meinst. Durfte man ja oft genug lesen. Schlimm, wenn man LS hat, bei denen der Kopf sich kein Stückchen bewegen darf. Es drohen ja sonst „dramatische“ Einbrüche im Klangbild
/Ironie Ende


[Beitrag von audi-o-phil am 19. Jun 2021, 10:08 bearbeitet]
audi-o-phil
Inventar
#233 erstellt: 19. Jun 2021, 10:11
Ganz richtig @Ernst_Reiter
Hier im Forum gibt es eindeutig zu viele selbsternannte Klangpolizisten.
sakly
Hat sich gelöscht
#234 erstellt: 19. Jun 2021, 10:52
Ich verfolge die Diskussion die ganze Zeit gespannt und finde in solchen Threads immer interessant, wie die sich entwickeln.
Die Techniker können ohne Hören alles von den Bildern und den Prospektinfos ablesen.
Die Musikhörer verfallen der Emotion.
Die "Schlichter" wollen irgendwie vermitteln.
Je nachdem von welcher Gattung gerade mehr Leute aktiv sind, entwickelt sich die Richtung 😄

Klar gibt es technische Gegebenheiten, die man bereits ohne Messprotokoll sehen kann. Das Gehäuse ohne Schallführung als Beispiel genannt. Aber daraus direkt abzuleiten, dass der Lautsprecher nur schlechter sein kann, als ein Gegenstück, das eine solche Schallführung nutzt, ist doch unsinnig. Es spielen so viele Faktoren eine Rolle, wenn ein Lautsprecher in einem Raum betrieben wird, da macht es keinen Sinn einzelne Aspekte rauszupicken und daran den Klang zu "bewerten".

Nach wie vor - wenn Wien gefühlt nicht am ADW wäre, würde ich mir die Teile extrem gerne anhören, um die subjektiv beschriebene Klangwelt mal selbst wahrzunehmen
phasenphreak
Hat sich gelöscht
#235 erstellt: 19. Jun 2021, 10:52

ZeeeM (Beitrag #221) schrieb:
Du gehst auch nicht in eine Rockerkneipe und erklärst, das zu viel Jack Daniels unter Ernährungsgesichtspunkten nicht optimal ist.
:prost

Genau das ist das Problem (eines jeden Forums). Dieses Forum ist eben nicht die Rockerkneipe einiger weniger Klangpolizisten, dies ist nur die höchst subjektive (und in Augen mancher Fachleute sicherlich krankhafte) Wahrnehmung einiger vermeintlicher "NoLifer" .... leicht diagnostizierbar an der Postings/Tag Ratio. Reflexartig wird quasi alles kommentiert,was schaffbar ist, sich mal rauszuhalten ist diesen -irgendwie leider traurigen- "Gestalten" einfach nicht möglich.
Darc100
Hat sich gelöscht
#236 erstellt: 19. Jun 2021, 21:59
https://www.stereophile.com/content/magico-a5-loudspeaker

Hier auch noch der brandaktuelle Test aus stereophile vom 18.6

Und Glückwunsch zum Sieg über Portugal war ein sehenswertes Spiel!
Lg darc


[Beitrag von Darc100 am 19. Jun 2021, 22:00 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#237 erstellt: 19. Jun 2021, 23:12

_ES_ (Beitrag #227) schrieb:
... ein klassischer Blindtest ist mit Boxen nicht möglich.
Die zu vergleichenden Boxen müssten an ein und der selben Stelle stehen, es darf keine größeren Pausen beim Umschalten geben.
Wie soll das funktionieren ?
Richtig, gar nicht.

Da ist leider was dran, auch wenn man versucht die einzelnen Effekte zu minimieren (Pegel-Ausgleich und direkte Umschaltung seien mal selbstverständlich)

Dabei halte ich einen richtigen (Doppel-) Blindtest bei LS nicht für zwingend notwendig, wenn man es wissen will (Augen zu, welcher Klang gefällt mir besser ?).
Im Umschaltvergleich von LS sind eigentlich immer Unterschiede sowohl zu hören als auch zu messen.

Wg. der Positionsabhängigkeit sollte aber immer ein zweiter Durchgang mit 1:1 vertauschten Positionen erfolgen.
Aus vielen solcher Tests kann ich berichten, dass bei ähnlichen LS dann oft das andere Paar vorgezogen wird, d.h. dass eher die spezielle Position im Raum und nicht der LS selbst für die Vorliebe verantwortlich ist.

Das ist auch kein Wunder weil die LS für den Vergleich entweder:
-- innen und außen angeordnet sein müssen (AB - BA), d.h. ein Paar steht außen beidseitig näher zu den Seitenwänden (= weiteres Panorama, "räumlicher"),
das andere enger zusammen (= Stereomitte besser, kräftiger, mehr Grundton wg. besserer Addition),
oder
-- nebeneinander stehen müssen (AB - AB), d.h. die Stereomitte verschiebt sich.
Letzteres ist für erfahrene Hörer in absolut mittiger Sitzposition eher zu akzeptieren (li-re Asymmetrie, kein Sweet-Spot, aber beide Paare betroffen)

Aber letztlich kann nicht ignoriert werden, dass allein die Nähe eines zweiten LS-Paares Einfluss auf den Klang hat (= vergrößerte Schallwand, d.h. eher Reflektion als Absorption), insbesondere bei größeren Abmessungsunterschieden (der kleinere Ls wird stärker beeinflusst).
Daher die zu vergleichenden LS nicht ohne seitlichen Abstand zueinander stellen, mindestens 10 cm.

Kurzum, alles nicht perfekt.
Für wissenschaftliche Zwecke werden daher Kunstkopfaufnahmen der einzelnen LS-Paare an ident. Position erstellt, die dann über Kopfhörer abgehört direkt umgeschaltet werden können.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 19. Jun 2021, 23:13 bearbeitet]
Quo
Inventar
#238 erstellt: 19. Jun 2021, 23:22
und jetzt kann jeder für sich entscheiden, wie stark wissentschaftlich er das Thema angehen möchte.

Das hat nichts mit Klangpolizei zu tun, sondern sind Tatsachen.
Auch wenn sie nicht in die eigene Wirklichkeit passen.
_ES_
Administrator
#239 erstellt: 19. Jun 2021, 23:23

Hier auch noch der brandaktuelle Test aus stereophile vom 18.6


Fehlt nur noch Stiftung Warentest...

Letzten Endes ist das auch nur ein weiterer subjektiver Hörtest, ohne objektiven Gehalt.
Aber in dem Artikel gibt es interessantere Passagen.

621mag.ins

Sinnvoll hin oder her, das ist natürlich der pure Sex für Material-Freaks - Wie ich schon erwähnte, bei dem Material muss das so aufwendig versteift sein, sonst hat man Probleme.
Aber sieht halt geil aus, muss ich zugeben.

Und die Weiche ist tatsächlich mal dem Anspruch entsprechend mit Mundorf only Bauteilen bestückt - Nun könnte man sagen, das ist ja wohl das mindeste für den aufgerufenen Preis, aber glaubt mir, das ist nicht die Regel...

Am interessantesten jedoch ist der Frequenzgang:

Ohrenschmeichler

Das ist ein Ohrenschmeichler...
Eine aus Nah- und Fernfeld zusammengesetzte Messung, im Artikel steht was von "sanften" Roll-Off des Hochtons ab 10Khz, so sanft finde ich den gar nicht.
Die Box dürfte sehr wohlgefällig spielen, keine Frage.

25000$...Angesichts des materiellen Aufwands erscheint mir der Preis sogar angemessen.
Die klangliche Rechtfertigung jedoch, da habe ich gewisse Zweifel.
Das geht sicherlich günstiger.
Diese Boxen würde ich mir nicht kaufen, wenn nur Topklang mein Ziel wäre.
Aber das Gesamtpaket mit dieser massiven Verarbeitung, doch...warum nicht.
_ES_
Administrator
#240 erstellt: 19. Jun 2021, 23:32

Mwf (Beitrag #237) schrieb:

Aber letztlich kann nicht ignoriert werden, dass allein die Nähe eines zweiten LS-Paares Einfluss auf den Klang hat (= vergrößerte Schallwand, d.h. eher Reflektion als Absorption), insbesondere bei größeren Abmessungsunterschieden (der kleinere Ls wird stärker beeinflusst).


Eben.

Zweimal hatte ich diesen Effekt erlebt, als ich meine neuen Bastelprojekte einfach neben den vorhandenen Boxen stellte und hörte.
Und zweimal war der Klang ein völlig anderer, als ich die alten Boxen aus dem Raum brachte und die neuen für sich alleine stehen konnten.
Insofern kann man Hörbesuche in einen Studio, wo die Boxenpaare wie Orgelpfeifen nebeneinander stehen, mit Umschaltmöglichkeit, in die Tonne treten.

Beim letzten Mal hatte ich es gemessen:

http://www.hifi-foru...ad=1147&postID=89#89
Hifi-Gustav
Ist häufiger hier
#241 erstellt: 19. Jun 2021, 23:42
Zu dem letztem Test habe ich mal eine Frage.
Dem Test ist zu entnehmen das es sich um gute Lautsprecher handelt.
Von Perfektion ist aber keine Rede und ich weiß das Stereophile schon Lautsprecher besser bewertet hat. Auch in der Preisklasse.
Die nahezu Perfektion ist nur ein Wunsch des TE aber wird Nirgends bestätigt?
Bei Youtube würde man jetzt sagen Clickbait denn es wurde nicht geliefert.
_ES_
Administrator
#242 erstellt: 19. Jun 2021, 23:51
Jetzt mal ernsthaft:
Das perfekte gibt es sowieso nicht und wenn der TE von nahe der Perfektion redet, kann doch nur sein eigener Eindruck bzgl LS hören bis dato gemeint sein.
Ebenso ist es aus dem gleichen Grunde Banane, ob die Stereophile in der Preisklasse "bessere" gehört hatte.
Wir reden hier über subjektive Empfindungen, die man eh nicht bekritteln kann.
Ich hoffe doch sehr, das das allen Postern hier klar ist...
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#243 erstellt: 20. Jun 2021, 00:05
@ES
Ja.


Ungeachtet dessen freut sich der TE.
Darc100
Hat sich gelöscht
#244 erstellt: 20. Jun 2021, 08:12
Sehr richtig, nahe der Perfektion bezieht sich natürlich auf meine subjektiven Hörerfahrungen. Ich hatte im Vergleich zuhause aus der gehobenen Preisklasse: focal sopra no.2, sonus faber olympica 3, kef Blade2, Sonus faber Amati Futura, gauder vescova Diamant, Darc 100. wobei die darc 100 ein ähnliches Niveau wie die a5 erreicht. Die anderen Teilnehmer sind für mich ganz klar Hinter der a5 zu sehen. Auch sehe ich den us Dollar Preis für sehr angemessen, der eu Preis ist heftig. Klanglich bringt mir die a5 wie schon öfter betont die perfekte Performance in mein hörzimmer! Im Bass stellt sie alles gehörte in den Schatten. Der Mitteltöner ist das Sahnestück und bringt eine sensationelle Auflösung und Echtheit von Stimmen und der beryllium Hochtöner ergänzt sehr fein das musikalische Geschehen. Lg an alle und schönen Sonntag!
Darc100
Hat sich gelöscht
#245 erstellt: 20. Jun 2021, 08:22
Finde es übrigens sehr fair vom Administrator, dass er bei dem Aufwand den Preis für angemessen hält, immerhin gibt es hier stimmen die mit 3.000 Euro vergleichen wollten was schon sehr weltfremd ist. Ob die a5 den klanglichen Gegenwert gerecht wird muss jeder für sich individuell nach einem etwaigen hörtest entscheiden, ich kann die Dinger jedenfalls bedingungslos empfehlen!!!
Rufus49
Stammgast
#246 erstellt: 20. Jun 2021, 08:44
Im DIY Bereich gibt es Boxen für 3000 €, die sicher nicht schlechter spielen als die Macico A5 für 30.000 €.
Das muss eben jeder selbst wissen, wo er seine sauer verdienten Kröten wieder investiert.

Bie mir wäre bei 5.000 € schon die maximale Obergrenze für ein Paar Boxen. Alles andere ist uninteressant bzw. überteuert.
der_kottan
Inventar
#247 erstellt: 20. Jun 2021, 09:04

Rufus49 (Beitrag #246) schrieb:
Im DIY Bereich gibt es Boxen für 3000 €, die sicher nicht schlechter spielen als die Macico A5 für 30.000 €.

Sehen halt dann im Vergleich Scheiße aus, bei vergleichbaren Materialen.
Darc100
Hat sich gelöscht
#248 erstellt: 20. Jun 2021, 09:29
Die klanglichen Unterschiede zwischen Lautsprechern sind teilweise so beträchtlich, dass ich die Antwort mit den 3.000 Euro Boxen nur undifferenziert und platt finde. Höchstwahrscheinlich hast du noch nie in Ruhe mal wirklich hochwertige Boxen gehört.
Sockenpuppe
Gesperrt
#249 erstellt: 20. Jun 2021, 09:53
Mit wieviel Teuros muss denn ein Lautsprecherpaar zu Buche schlagen, damit dieses deiner würdig ist?

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 20. Jun 2021, 10:01 bearbeitet]
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#250 erstellt: 20. Jun 2021, 10:00
Moin,
nehmen wir doch mal die andere Seite der Musik Kette, die Aufnahme. Da soll es auch Musiker/Sänger (m/w/d) geben die immer ihr eigenes Micro dabei haben weil nur das den ihnen genehmen Sound ihrer Darbietung erzeugt.
Micro und LS arbeiten ja nach dem selben Prinzip.
Hüb'
Moderator
#251 erstellt: 20. Jun 2021, 10:22

Darc100 (Beitrag #245) schrieb:
Finde es übrigens sehr fair vom Administrator, dass er bei dem Aufwand den Preis für angemessen hält, immerhin gibt es hier stimmen die mit 3.000 Euro vergleichen wollten was schon sehr weltfremd ist.

Die 3 T€-Einschätzung bezog sich nach meinem Verständnis auf das Preis-Klang-Verhältnis. Vom materiellen Gegenwert war bisher selten die Rede.
Übrigens schreibt _ES_ das als persönliche Meinung, als User, und nicht als Admin. Die Erwähnung dieser Funktion zur Erhöhung des Gewichts der Meinung in Deiner Replik ist somit weder richtig, noch legitim…



[Beitrag von Hüb' am 20. Jun 2021, 10:27 bearbeitet]
Darc100
Hat sich gelöscht
#252 erstellt: 20. Jun 2021, 10:30
Ich kann das Posting schon selbst gut einschätzen, aber Danke für den Hinweis.
Darc100
Hat sich gelöscht
#253 erstellt: 20. Jun 2021, 10:34
Und nach der Preis- klang Einschätzung wären ja alle teureren Produkte für die Fisch- ist ja interessant!
Hüb'
Moderator
#254 erstellt: 20. Jun 2021, 10:50

Darc100 (Beitrag #252) schrieb:
Ich kann das Posting schon selbst gut einschätzen, aber Danke für den Hinweis. ;)

Deinen Beitrag kann man auch anders verstehen und manchem Dritten mag es nicht so klar sein, dass ein Mod oder Admin, der an einer Diskussion teilnimmt, dies nur mit seiner ganz persönlichen Meinung tut.

Darc100 (Beitrag #253) schrieb:
Und nach der Preis- klang Einschätzung wären ja alle teureren Produkte für die Fisch- ist ja interessant!

In seiner Verallgemeinerung sicher ein sehr platter Schluss…


[Beitrag von Hüb' am 20. Jun 2021, 10:52 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Magico A5 versus Gauder Akustik Darc 100, Berlina Rc7 BE
Darc100 am 16.12.2021  –  Letzte Antwort am 12.07.2023  –  76 Beiträge
Magico Thread
StefanMaier am 16.08.2018  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  14 Beiträge
Magico Mini II
DrHolgi am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  9 Beiträge
Was ist von Magico (USA) zu halten?
maddocc am 12.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2016  –  13 Beiträge
klangcharakteristik samson resolve a5
styleon am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  2 Beiträge
Thiel CS 3.7 versus Magico V2
14_Zero_Zero am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  2 Beiträge
Audioengine A2/A5 Thread
Fahrradfahrer am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2016  –  12 Beiträge
Inbetriebnahme Argon Audio Forte A5
Bender777 am 01.07.2019  –  Letzte Antwort am 04.09.2020  –  10 Beiträge
Adam A5 gegen Adam A5X
Fux123 am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  59 Beiträge
Bester Lautsprecher
Phoenix_Acoustics am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  68 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.772
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.278