Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 101 102 103 104 105 106 107 Letzte |nächste|

Erste Erfahrungen mit Canton Ergo RCL

+A -A
Autor
Beitrag
JokerofDarkness
Inventar
#5203 erstellt: 11. Aug 2012, 02:31
Schöne Bilder - könnten ruhig noch mehr sein, auch von anderen Usern. Kann mich an den Ergos nicht satt sehen.
Knenke
Ist häufiger hier
#5204 erstellt: 11. Aug 2012, 03:11
werde mal noch ein paar Detailaufnahmen machen und posten, danke für die Blumen...freut mich wenn es gefällt.

Grüsse
Osyrys77
Inventar
#5205 erstellt: 11. Aug 2012, 22:25
Hi zusammen,

da hier allgemein nach mehr Bildern gefragt wurde und ich mir unsicher bin, ob ich hier schon und nicht nur im Stereo- und Heimkinoforum welche gepostet habe, stelle ich mal wieder eins rein:

comp_IMG_8040
Knenke
Ist häufiger hier
#5206 erstellt: 11. Aug 2012, 22:42
Hi Osyrys,
mir ist gerade die Kinnlade wechgeklappt, so was geiles sieht man selten. Farblich absolut genial. Einfach, klar und überzeugend edle Anmutung das ganze. Die Auswahl Deiner Möbel, Geräte und Komponenten zeugt von viel Sachverstand und Geschmack.
Hut ab.
P.S. was ist das für ein Dreher?

Grüße
JokerofDarkness
Inventar
#5207 erstellt: 11. Aug 2012, 22:45
Deine Pics sehe ich immer wieder gerne, denn da stimmt für meinen Geschmack echt alles - Optik, Arrangement und Wohnraumintegration.


[Beitrag von JokerofDarkness am 11. Aug 2012, 22:52 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#5208 erstellt: 11. Aug 2012, 22:53

Knenke schrieb:
P.S. was ist das für ein Dreher?

Schau mal ins Profil.
Knenke
Ist häufiger hier
#5209 erstellt: 11. Aug 2012, 23:08

Schau mal ins Profil.

ja, ich denke da könnte ich fündig werden
Sagen wir mal...Moment...ahh ja...Thorens TD 850...
Super.
Osyrys77
Inventar
#5210 erstellt: 12. Aug 2012, 13:01
Hi ihr beiden,

vielen Dank für das positive Feedback!

@Knenke:
Stelle bitte noch paar Bilder rein, evtl. auch vom Rest vom Zimmer. Wie schon geschrieben, dein Zimmer finde ich auch echt genial.

Ich habe hier noch paar Bilder von mir vom Rest vom Zimmer rausgegraben, welche ich mit einem Weitwinkel gemacht habe, um die Integration vom HiFi im Wohnzimmer besser sehen zu können. Es ist halt alles ein Kompromiss aus Stereo, Heimkino und Wohnzimmer. Lange Zeit habe ich nichts mehr verändert, weil ich mit dem Klang seeehr zufrieden bin. Ich will aber in der nächsten Zeit etwas für die Raumakustik investieren, vor allem hinter den Frontspeakern und hinten am Sofa oberhalb der Surrounds etwas passendes finden. Naja, genug gelabbert, hier noch paar Bilder vom Rest:

Gesamt Front, plus Rest vom Zimmer:
comp_IMG_8031

Hier der hintere Bereich vom Zimmer:
comp_IMG_8033

Und hier Front + Hinten:
comp_IMG_8034

Ich musste auch gerade feststellen, dass die Bilder nicht mehr ganz so aktuell sind, weil noch ein Weihnachtsbaum zu sehen ist!
weissglut
Stammgast
#5211 erstellt: 12. Aug 2012, 17:39
Auch sehr schick.
Knenke
Ist häufiger hier
#5212 erstellt: 12. Aug 2012, 23:43
@Osyrys
das nenn ich mal gediegen und edel...so hätt ich es auch gern, aber soweit bin ich noch nicht.

Unser Wohnzimmer fristet ein Schattendasein und wird wenig genutzt. Fernsehgeräte hab ich quasi im ganzen Haus, gegessen wird im WiGa, Filme gibt's im Heimkino, nur gezockt wird im Wohnzimmer (ist aber selten der Fall), was mir Ruhe zum Musikhören schafft.
Die Anlage steht im (optischem) Durchgang zur Terasse. Kamin und Fernsehwand sind älteren Semesters und sollen noch erneuert werden. Gesamtgrösse des Wohnzimmers ist 32qm.

Meine Hifianlage

Meine Hifianlage

Meine Hifianlage

Nachtdesign der Anlage
Meine Hifianlage


Beleuchtung

CD Regal und Schallplatten
CD Regal

Mit Einmessen hab ich den heutigen Tag verbracht und bin dadurch auf meinen Baupfusch gekommen. Habe die Granitplatten unter den Boxen auf Absorbern stehen und darauf mit Spikes die RCL. Jetzt ist es tatsächlich passiert das trotz Folie einige Steine unter die Platte der rechten Box gerutscht sind und mir teilweise die Abkopplung zunichte gemacht haben.
So sah die Lösung aus:

Meine Hifianlage

Holzrahmen mit Schaumstoff um die Platten und Styropor gegen "Unterwanderung". Gleichzeitig das Gewicht des Kabels mit Haltern gefixt damit diese nicht an der Box "zerren".
Ergebnis: meine kleine Basserhöhung bei 60-70Hz ist wech. Im Moment bin ich ganz zufrieden so, aber es findet sich sicher noch was zu frickeln...zum Beispiel vernünftige Fotos machen, was ich noch üben sollte..

Ps.: die Kabel und das Bi Wiring dienen in meinem Falle nur dem Auge, klanglich bringt das m.E. gar nix....

Grüße


[Beitrag von Knenke am 13. Aug 2012, 00:37 bearbeitet]
Osyrys77
Inventar
#5213 erstellt: 13. Aug 2012, 15:38
Hi Jürgen,

danke danke, aber bitte nicht so bescheiden. Ich finde dein Zimmer mega gemütlich und kann mich an deiner Front nicht satt sehen! Mit der Beleuchtung kommt es sehr gut rüber.
JokerofDarkness
Inventar
#5214 erstellt: 13. Aug 2012, 18:23
Du hast im gleichen Zimmer noch ein Infinity Beta System installiert? Wieso nicht alles über die Ergos?
Knenke
Ist häufiger hier
#5215 erstellt: 13. Aug 2012, 21:55
Stimmt,
Beta HCS 5.1 und Onkyo TX SR 605.
Ich wollte ein reines Stereosystem ohne Kompromisse bez. Verstärker, Rearboxen und Center. Zum zocken und Fernsehen reicht das kleine Beta System locker aus und für Filme gibt's das Heimkino.

Grüße


[Beitrag von Knenke am 13. Aug 2012, 21:57 bearbeitet]
Fauki
Stammgast
#5216 erstellt: 18. Aug 2012, 13:15
Also die Verkabelung der RC-L verdient einen Oscar!
Knenke
Ist häufiger hier
#5217 erstellt: 19. Aug 2012, 01:03
Finde ich auch Fauki.. ,
Bei mir hört das Auge mit. Bin da halt komisch drauf, aber wenn schon so eine Installation, dann richtig. Klanglich denke ich, bringt das gar nix, und teuer war das Kabelgeraffel auch nicht....mir war's die Optik halt wert, und ich hoffe den RCL auch.

Grüße
Fauki
Stammgast
#5218 erstellt: 19. Aug 2012, 10:38
Zwar nicht Bi-Wired, aber 6qmm ebenfalls im Gewebegewand, dazu Bananas - nur meine Teure hat sich etwas gewundert, dass die mit größter Akribie gefertigten Kabel letztendlich hinter der Anlage verschwanden...
Knenke
Ist häufiger hier
#5219 erstellt: 19. Aug 2012, 11:41
Herrlich,
genauso muss das sein.

Grüße
Knenke
Ist häufiger hier
#5220 erstellt: 21. Aug 2012, 19:05
@ all,
wäre schön noch einige RCL Bilder von Euch zu sehen...

Grüße
bcms
Neuling
#5221 erstellt: 05. Okt 2012, 19:51
Hallo,

auf Seite 95 habe ich mich im Dezember 2009 mit meinen RC-L vorgestellt. Inzwischen haben die LS schon einige Betriebsstunden hinter sich. Bei mir stehen die LS mit Spikes auf dicken Schieferplatten, die mit Gummidämpfern vom Parkettboden entkoppelt sind. Bei einer Raumgröße von 36 qm und mit CU finde ich die Lautsprecher sehr ausgeglichen. Inzwischen habe ich aber festgestellt, dass die RC-L sehr empfindlich auf den Verstärker reagieren. Mein uralter Pioneer A717 kommt damit super zurecht, kommt aber inzwischen in die Jahre und wird wohl leider nicht ewig halten. Was gibt es als brauchbaren Verstärker Nachfolge?. Im alten Pioneer sitzen zwei 22.000 μF Elkes, die für ausreichend Reserven sorgen, was offensichtlich bei den Canton nichts schadet ;-) Damit kommen trockene und schnelle Bässe zustande, ohne dass es "mulmig" klingt. Ich hatte schon ein paar neuzeitliche Verstärker im Preisbereich bis ca. 800 € von Bekannten ausgeliehen, die allesamt nicht überzeugen konnten, Womit werden Eure RC-L´s "befeuert"? Wichtig für mich ist die Einbindung der CU über die Vor- und Endstufe.
Ich kann bei meinem alten Verstärker über den "Direct"-Schalter, die CU aktiv/inaktiv schalten und habe den direkten Vergleich. Mit CU spielen die RC-L wesentlich luftiger und klarer und haben erst dann einen knackigen und präzisen Bass. Mit den ausgeliehenen Verstärkern habe ich das nicht hinbekommen und die Lautsprecher konnten sich nicht entfalten.

Hat jemand zufällig einen NAD C375 BEE an seinen RC-L ??

Gruß

Christoph
Nero58
Ist häufiger hier
#5222 erstellt: 05. Okt 2012, 20:32
Hallo bcms,

ich habe meine RCL lange mit einem Marantz PM14 betrieben. Zwischenzeitlich sind sie in mein Fernsehzimmer als Frontlautsprecher der Surroundanlage gewechselt. Ich betreibe sie nun mit 4 Digitalendstufen und ich muss sagen bei getrennter Ansteuerung von Bass und Mittel-Hochtonbereich klingen die RCL noch deutlich besser als mit einer Endstufe.
Mein Tipp, versuche dir einmal zwei Stereoendstufen z.B. von Rotel auszuleihen und mach damit eine Hörprobe.
Vielleicht ist eine Vor-End-Kombi ja die Lösung für dich.
Die Canton klingen sehr schön mit Rotel zusammen, habe ich schon ausprobiert aber NAD hat bei Vor-Endstufen sicher auch was passendes im Programm.
Ich stimme dir übrigens voll zu, die RCL brauchen laststabile Verstärker um sich voll zu entfalten.

Beim Klang zählt nur das eigene Höhrempfinden.
Rubachuk
Inventar
#5223 erstellt: 05. Okt 2012, 21:10
Alesis RA-500 Studio Endstufe an Yamaha RX-V1800 AVR. Evtl. kommen auch noch die Endstufen meines Yamaha RX-797 Stereo Receivers zusätzlich (MT/HT) zum Einsatz. Wird demnächst im Kellerkino mal ausprobiert.
Fauki
Stammgast
#5224 erstellt: 07. Okt 2012, 00:33
Ebenfalls Alesis RA-500, keine Änderung geplant weil kein Bedarf...
Osyrys77
Inventar
#5225 erstellt: 08. Okt 2012, 12:26
@bcms:
Ich betreibe die RC-L an einer Audiolab 8000P Endstufe, welche an einem Denon AVR-3805 hängt. Mit dieser Lösung bin ich mehr als begeistert.

Ich bin mir aber sicher, dass Fauki und Rubachuk auch mit der Alesis mehr als zufrieden sind!
Fauki
Stammgast
#5226 erstellt: 08. Okt 2012, 23:37
@Osyrys: ist so!

Bin sehr zufrieden!
Warst Du nicht derjenige, der die RC-L ohne BB betreibt?

Ich denke, ohne BB reicht wirklich viel weniger Leistung (also so rund 50W)! Mit BB merkt man relativ schnell, dass da was Potenteres ran muss, zumindest bei Heimkino!
Soll aber nicht heißen, dass die Audiolab schlecht wäre! Ist sicher ein schönes und starkes Gerät!
Wie oft nutze ich schon die volle Leistung der Alesis (ab jetzt mit nunmehr zwei kleinen Kindern zuhause...)...

Aber die Idee kam mir, weil ich ohne BB nicht auf die Idee einer separaten Endstufe gekommen wäre, da hat noch lange nix geclippt, bevor meine Ohren W.O. gegeben hätten, mit BB braucht's deutlich mehr.

Osyrys wird sicher nicht über Leistungsmangel klagen können...
Osyrys77
Inventar
#5227 erstellt: 11. Okt 2012, 12:41
@Fauki:

Wie kannst du mich nur verwechseln! Klar nutze ich die BB!!!! Ich finde, dass die RC-L ohne BB nicht mal die Hälfte ihres Potenzialls nutzt.

Was die Leistunsreserven bzw. Verstärkerleistung angeht, so sehe ich es dennoch etwas entspannter bei der RC-L.

Bei Zimmerlautstäre zieht sie nicht mehr als 1 Watt und bei Live-Pegels kommt man dann in die Zweistelligen Bereiche. Das einzige was zählt ist die Leistungsstabilität im Dynamikbereich. Jeder Leistungsstabile Verstärker mit max. 2 x 30 Watt Sinusleistung hat den Lautsprecher genau so im Griff wie alle anderen auch.

Ich glaube ich habe es hier schon mal gepostet, aber mein Arbeitskollege hat es eigentlich schön beschreiben:
http://www.elektronikinfo.de/audio/verstaerker.htm#WievielWatt


[Beitrag von Osyrys77 am 11. Okt 2012, 12:42 bearbeitet]
Fauki
Stammgast
#5228 erstellt: 13. Okt 2012, 00:18
@Osyrys: entschuldige vielmals, habe Dich tatsächlich mit Hunter verwechselt - wusste nur noch, dass Du bei der Diskussion mitgemischt hattest...

Wegen Verstärker: keine Frage, ein stabiler Verstärker mit deutlich weniger Leistung tut auch sehr lange seinen guten Dienst an der RC-L - aber warum hat denn Deine Audiolab 2x180W und nicht 2x30W?

Ich glaube dennoch, dass gerade für HK ohne Sub, also voller LFE auf den RC-Ls, der Amp dahinter gar nicht stark genug sein kann, wenn man sich pegelmäßig nahe dem Ref.-Pegel bewegt. Darunter, und damit meine ich fast alles unter -15dB, reicht sehr viel anderes an Verstärkern, vielleicht oder wahrscheinlich sogar ein starker (auftrennbarer) AVR...
JokerofDarkness
Inventar
#5229 erstellt: 13. Okt 2012, 11:20
Den "vollen" LFE bekommst Du eh nicht umgelegt, da der limitierende Faktor hier die RCL wäre. Ein HK ohne Sub ist auch kein Heinkino. Das ist auch keine Frage der Begrifflichkeit, sondern eine der Definition bzgl. Tonstandards. Wer mal einen richtigen Subwoofer, der auch ordentlich auf seine Raumverhältnisse abgestimmt wurde, erlebt hat, der wird nie wieder behaupten, dass man soetwas auch mit einer Standbox hinbekommt.
Osyrys77
Inventar
#5230 erstellt: 13. Okt 2012, 20:34
@Fauki:

Wieso ich die Audiolab 8000P geholt habe und wieso sie mehr als 2x30W hat.....ganz einfach, weil ich einen Endverstärker gesucht habe, der Laststabil ist UND die gleiche Farbe hat wie mein Plattenspieler (siehe Bilder weiter oben)!

Hätte ich ein No-Name Produkt mit 2x30 W und der Farbe gefunden, welches dann auch noch Laststabil ist, dann würde das jetzt bei mir zu Hause stehen.
Fauki
Stammgast
#5231 erstellt: 13. Okt 2012, 23:50
@JokerofDarkness: bei Deinem Equipment bin ich mir nicht ganz im Klaren, ob ich nun den Bildern oder den Worten glauben soll, was denn nun aktuell bei Dir ist?

Wenn Worte: Du verwendest dann aber wohl "nur" den aktiven Teil der RC-A als Sub?

Wie auch immer, in diesem Thread hier bin ich nicht der Einzige, der die RC-Ls ohne Sub im Heimkino, oh pardon, zum Filmeschauen verwendet.
Klar gibt es immer Besseres, aber allzu viel hab ich noch nicht gehört, was mir den Mehraufwand in materieller und finanzieller Hinsicht wirklich wert wäre.

@Osyrys: alles klar, viel Spaß weiterhin damit jedenfalls!
JokerofDarkness
Inventar
#5232 erstellt: 14. Okt 2012, 00:48
Aktuell ist bei mir die Ergo Serie am Start, die Bilder sind etwas älter. Einen waschechten Sub benutze ich derzeit nicht, aber für den LFE sind die 4x22er der RC-As derzeit zuständig. Es ist brauchbar, aber nicht ordentlich. Hatte nach Einzug der RC-As mal mit einem meiner ehemaligen Subs verglichen und es waren Welten im Tiefbass. Daher wird auch wieder mindestens ein Sub installiert, aber aktuell habe ich andere Baustellen, deshalb auch keine wirklich aktuellen Bilder.
Rubachuk
Inventar
#5233 erstellt: 14. Okt 2012, 10:35
Ich habe auch keinen Sub mehr im Einsatz. Die 4 x 22er Bass Chassis der RC-L performen im Vergleich zu meinem alten Sub AS 100 SC sogar besser - vielleicht auch wegen der besseren Anregung des Raumes. Sicherlich ist da noch einige Luft nach oben, aber für mein Mehrkanalsetup und Gusto vollkommen ausreichend.
JokerofDarkness
Inventar
#5234 erstellt: 14. Okt 2012, 11:52
Nun ja, Canton hat zwar ein riesen Portfolio an Subs im Programm, aber taugen tun vielleicht (wenn es hochkommt) eine Handvoll von denen. Da sind untere Grenzfrequenzen von 20 oder 22Hz angegeben und die Kisten kommen nicht einmal unter echten 30Hz.
Wenn man dann Boxen, wie die großen Ergo Modelle daneben stellt, dann ist so ein Wooferchen natürlich nur heiße Luft und somit unbrauchbar. Deshalb schrieb ich ja auch von "richtigen" Subwoofern und nicht von Spielzeug.

Selbst der Ergo Sub steigt bei 30Hz aus, dafür schafft er zumindest richtig gute Pegel und bis dahin auch Druck. Der Spaß fängt aber erst darunter an und ergänzt auch dann sinnvoll so eine Box, wie die RCL.
Corv1n
Neuling
#5235 erstellt: 20. Jan 2013, 00:19
Hallo, alle zusammen,
Eigentlich war ich mit dem Klang meiner Anlage immer ganz zufrieden, aber.......
Nachdem ich vor 4 Wochen beim Händler meines Vertrauens über ein Pärchen RCL's gestolpert bin, habe ich mir zuerst euren Thread zu Gemüte und dann die Boxen nach Hause geführt.
Einfach mal ausprobieren die Dinger und der Preis war einfach zu verführerisch.
Da meine Frau mir beim Hineintragen der Schränke kurz irritiert, aber äußerlich gefasst, nicht sofort die Scheidung angetragen hat, ging's ans installieren. Klipsch KG2.5 und 2 Sunfire Hrs-8 raus, RCL's an die Kabel gestoppelt, Blackbox zwischen Vor- und Ensdstufe angeschlossen, beide Regler auf 0 und erste Platte aufgelegt......
Mannohmann so muß es sein: entspannte räumliche, klare, druckvolle Musik.Mächtig wo es mächtig sein soll, immer differenziert, auch in den leisen Tönen.
Da mein Zugang zur Musik von Kammermusik über Free-Jazz, Funk, bis in die zeitgenössische elektronische Experimentalmusik reicht, ich aber auch immer wieder gerne meine Jugend in den beginnenden 70-ern mit Doors, Hendrix und Led Zeppelin wieder aufleben lasse, ist eigentlich jede Art der Instrumentierung und Stimmkolorierung vertreten und ich bin durchwegs begeistert: so gut war der Klang noch nie zu Hause.
Und meine Frau ist auch zufrieden: sie hat die herumstehenden Subwoofer mit dem ganzen Kabelkram immer gehaßt.
Die klaren unverspielten Formen und die Qualität der Oberflächen fügen sich angenehm unauffällig ins Ambiente (soweit das bei der Größe geht).
Fazit: solltet ihr am Wegesrand ein Paar dieser großartigen Lautsprecher herumstehen sehen gebt ihnen unbedingt eine Chance, das Leben ist zu kurz um auf die große teure Box zu warten.
Und jetzt wird wieder ein Plättchen aufgelegt: Albert Ayler Spiritual Unity, ab geht die Post
Corv1n
bcms
Neuling
#5236 erstellt: 20. Jan 2013, 00:48
Hallo Corv1n,

herzlichen Glückwunsch zu den RC-L. Ich bin auch nach einigen Monaten noch immer begeistert von den Lautsprechern. Inzwischen wird auch immer häufiger wieder die gute alte Platte aufgelegt und ich genieße den Klang. Bei angenehmer Zimmerlautstärke ist der kraftvolle Klang schon im Raum. Bässe da wo sie hingehören und sauber und knackig.

Ich wünsche Dir noch viel Spass mit Deinen neuen Klangmöbeln.

Gruß

Christoph
supermoleman
Schaut ab und zu mal vorbei
#5237 erstellt: 21. Jan 2013, 13:30
Der erste Stereo-Verstärker, der die RC-L auch im HK Betrieb Fullrange voll im Griff hatte, war der NAD 319.
Der macht allerdings an 4Ohm 250Watt pro Kanal und kann auch 2Ohm Lasten ab.
Da ich aus Tonalitätsgründen auf einen Onkyo 1007 umgestiegen bin, hab ich nun deutlich weniger Impulstreue und Tiefbass trotz der 180Watt an 6OHm THX- Endstufen des Onkyo:(
boyke
Inventar
#5238 erstellt: 21. Jan 2013, 13:31
Wie ist denn die Unit eingeschliffen?
Aerios
Stammgast
#5239 erstellt: 21. Jan 2013, 15:14
Die Control Unit oder Black Box der RC-L kann man auf zwei Arten einschleifen:
1. Zwischen den Vor- und Endstufen (bei getrennten Geräten bzw. bei auftrennbarem Verstärker); hier arbeitet die CU / BB für alle Quellen, es ist die beste Lösung (leider ist diese bei den allermeisten AV-Receivern nicht oder nur mit Umbauten am AVR umsetzbar; alternativ hilft eine externe Endstufe)

2. Zwischen dem analogen Ausgang eine Quellgerätes (CD, DVD, Blu-Ray Player) und dem analogen Quelleneingang am Verstärker / AVR. Der Nachteil ist, dass die CU / BB dann nur für diese Quelle arbeitet. Weiter kann es bei hoch ausgesteuerten Aufnahmen (wie sie leider immer häufiger vorkommen) Störungen in Form von Kratzen / Knallen kommen. Dann muss man (sofern das Quellgerät dies zulässt) den Ausgangspegel über das Menü absenken.

3. Über den zweite Zone Trick bei einem AVR (bitte googlen).
boyke
Inventar
#5240 erstellt: 21. Jan 2013, 15:24
@Aerios

Danke, das ist mir als ehemaligem Besitzer einer RC-L bekannt.

Mich interessiert explizit wie supermoleman es bei seinem Onkyo AVR gemacht hat.

VG
Aerios
Stammgast
#5241 erstellt: 21. Jan 2013, 15:40

boyke schrieb:
@Aerios

Danke, das ist mir als ehemaligem Besitzer einer RC-L bekannt.

Mich interessiert explizit wie supermoleman es bei seinem Onkyo AVR gemacht hat.

VG


Ups... ok
Aerios
Stammgast
#5242 erstellt: 21. Jan 2013, 15:52
Zum Thema Subwoofer habe ich mit den RCLs folgende Erfahrungen im Surroundbetrieb gemacht.
Ich benutze 2 Ergo 202 für hinten und den 502er Center.


Anfangs hatte ich leihweise einen B&W aus der damaligen 300er Einsteigerserie mit 20cm Membrane. Den hat man nur wummern hören, sonst nichts. Danach hatte ich den Canton AS 40 SC Sub 31cm Membran); mehr Pegel und differenzierter als der B&W aber immer noch wummeriger Bass (nicht so stark wie der B&W), bei Mehrkanalmusik wenig zu empfehlen. Habe dann Musik oft 5.0 gehört.

Mittlerweile habe ich seit über 3 Jahren einen Canton Ergo 650 SC. Der passt recht gut zu den RCLs und erweitert meiner Meinung nach deren Frequenzgang gut nach unten (die BB steht im Bass auf +1). Auf Grund einer nicht optimalen Aufstellung der Lautsprecher im Wohnzimmer habe ich den Sub auf "Narrow" eingestellt. So wummert er bei Musik nicht.
Der Unterschied zum alten AS 40 war sehr deutlich. Mehrkanalmusik kann man nun ordentlich mit Sub hören (vorausgesetzt die Aufnahme ist gut)
supermoleman
Schaut ab und zu mal vorbei
#5243 erstellt: 21. Jan 2013, 22:08
@boyke

-zuerst habe ich die RC-L sozusagen pure laufen lassen, dann im Bi-Amping- was aber auf Dauer keinen Sinn macht, da die Surround Backs flöten gehen- dann habe ich mit dem Gedanken gespielt, die Auftrennweiche von Rudi - joppertown(dot)de zu benutzen.
Als Testlösung ist die BB über Zone2 eingeschliffen was erstaunlich Rausch und Knackfrei möglich war- im Gegensatz zu meiner früheren Lösung mit AV-Receiver und Stereo Endstufe für die RC-L
Letztendlich muss ich aber sagen, dass es sich nicht wirklich lohnt.
Der Bass ist in meinem Raum (ca30qm) enorm dröhnig- und die Membranauslenkung ist bei -10db schon enorm.
Interessanterweise ist diese ohne die BB selbst im "toten" Subsonic-Schwingmodus nicht annähernd so groß.
Da ich gerne laut Filme schaue und in einer Mietwohnung wohne- passt mir die etwas harmlosere Tiefbasswiedergabe ganz gut.
Ich würde auch nicht behaupten, das die RCL ohne weniger tief geht, sondern eben nur den normalen Pegelabfall einer Standbox in diesem Bereich zeigt.
Die Tonalität im MT und HT Bereich würde ich nicht unbeding als besser bezeichnen- allerdings passt jetzt alles besser mit meinem Canton CM51 Center zusammen.
Ich werde noch ein paar Tagen ins Land ziehen lassen aber mein aktuelles Urteil am Onkyo lautet: Ohne BB klingts einfach angenehmer
Mit meinem NAD 319 war ich Jahrelang mit der BB glücklich- zwischendurch konnte ich Sie nicht verwenden, da sie nach dem Umzug "weg" war und habe sie dort wirklich vermisst.
Vielleicht liegt es auch am Focus auf Heimkino oder eben am neuen Raum, dass sich das Bild gedreht hat.
supermoleman
Schaut ab und zu mal vorbei
#5244 erstellt: 21. Jan 2013, 22:14
Achja hatte Testweise den NAD 319 wieder als Endstufe benutzt aber das passt vom Sound her gar nicht zum Onkyo:)
Also werde ich den 319 wahrscheinlich verkaufen oder mir eine NAD-RCL Kombi zum Musikhören ins Schlafzimmer stellen... ist nach wir vor für diesen Zweck mein Lieblings-Kombi!


[Beitrag von supermoleman am 21. Jan 2013, 22:15 bearbeitet]
supermoleman
Schaut ab und zu mal vorbei
#5245 erstellt: 21. Jan 2013, 22:38
@Osyrys77

vielleicht hast Du dich ja schonmal dazu geäußert, aber wie machen sich deine Surrounds so nah am Hörplatz? Hast Du jemals Dipole getestet?
Meine Wohnzimmer sieht ähnlich aus- naja abgesehen von einer weniger geschmackvollen Einrichtung;) daher interessiert es mich sehr- habe aktuell Teufel Dipole (M300D THX und M100D backsurround) und bin auf der Suche nach etwas Passenderem aus dem Cantonregal.
Aerios
Stammgast
#5246 erstellt: 22. Jan 2013, 11:27
Hallo Supermoleman,

da meine Aufstellung ähnlich der von Osyrys77 ist (bei mir allerdings nur 5.1 nicht 7.1) gebe ich gerne auch meine Erfahrungen preis.

Bei einem Hörabstand von ca. 1,10-1,20m zu den Surroundboxen (Ergo 202) ist der Surroundeffekt natürlich nicht optimal. So lange man aber allein oder zu zweit guckt und sich auf der Couchmitte befindet ist das alles ok. Bei größerer Runde (4-5 Personen) sitzen natürlich auch Leute nah an der jeweiligen Surroundbox (ca. 0,40-0,50m Abstand). Dabei nimmt man natürlich die nähere Surroundbox viel stärker wahr. Hinzu kommt, das die Personen neben einem den Klang aus der weiter entfernten Surroundbox "schlucken"; bis auf laute Effekte nimmt man daher nur noch wenig wahr, der Effekt "mitten im Geschehen" zu sein ist auch eingeschränkt.

Ich weiß nicht ob Canton überhaupt Dipole anbietet. Was suchst du denn konkret? Wie verteilen sich deine Hörgewohnheiten (Film / Musik; welche Musikrichtung(en))?
boyke
Inventar
#5247 erstellt: 22. Jan 2013, 11:48

supermoleman schrieb:
@Osyrys77

vielleicht hast Du dich ja schonmal dazu geäußert, aber wie machen sich deine Surrounds so nah am Hörplatz? Hast Du jemals Dipole getestet?
Meine Wohnzimmer sieht ähnlich aus- naja abgesehen von einer weniger geschmackvollen Einrichtung;) daher interessiert es mich sehr- habe aktuell Teufel Dipole (M300D THX und M100D backsurround) und bin auf der Suche nach etwas Passenderem aus dem Cantonregal.



Ergo R51 und Ergo R52!

Ich nutze CT20R Dipole und bin vollkommen zufrieden damit!


[Beitrag von boyke am 22. Jan 2013, 11:49 bearbeitet]
Fauki
Stammgast
#5248 erstellt: 22. Jan 2013, 11:55
Ich habe die R52 und finde die auch sehr gut!

Gruß
Fauki
supermoleman
Schaut ab und zu mal vorbei
#5249 erstellt: 22. Jan 2013, 12:32
Hatte schonmal in der Bucht mit den R51 geliebäugelt aber die Fantasiepreise haben letztendlich einen Kauf verhindert.
Die Bestückung mit einem 110er lässt ja in Sachen Pegel nicht allzuviel erwarten bei den R52 und den CT20 R- wie halten die bei Euch mit den RC-L mit?

Benutze die Rears ausschließlich für Filme.
Die Teufel machen einen tollen räumlichen Sound, allerdings klingt es nicht gerade wie aus einem Guss, wenn die Effkte von vorne nach hinten gehen- nicht wegen der Abstrahlung sondern der Tonalität:(
boyke
Inventar
#5250 erstellt: 22. Jan 2013, 12:42
Meine CT20R sind natürlich als small mit Übergangsfrequenz 100Hz konfiguriert.
Mir reicht es absolut im Pegel!
Fauki
Stammgast
#5251 erstellt: 22. Jan 2013, 13:44
Bei mir sieht's ähnlich aus, sind ab 80 glaub ich getrennt und haben so schon längere Sessions mit Ref-Pegel klaglos überstanden.
Habe zwar die R51 noch nie gehört, aber ich glaub ich lehn mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass da keine Welten dazwischen liegen werden.

Versuchshalber habe ich mal die R52 bassentzerrt und war ziemlich überrascht, was da noch rauskam im Bass, bei relativ hoher Lautstärke, gemessen an der Größe der Box.
Aber bei Entlastung im Bass brauchst Du Dir bezüglich Pegel keine Sorgen machen.

Ich bin sogar bei MCH-Musik sehr angetan.

Gruß
supermoleman
Schaut ab und zu mal vorbei
#5252 erstellt: 22. Jan 2013, 15:56
Wenn mal wieder jemand welche verkauft, werde ich die mir testweise zulegen. Aktuell nur bei kleinanzeigen und da werden 350Eurp für ein Paar R51 aufgerufen:)
boyke
Inventar
#5253 erstellt: 22. Jan 2013, 16:27

supermoleman schrieb:
Wenn mal wieder jemand welche verkauft, werde ich die mir testweise zulegen. Aktuell nur bei kleinanzeigen und da werden 350Eurp für ein Paar R51 aufgerufen:)




.... aber mit so 130-150 Euro musste rechnen!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 101 102 103 104 105 106 107 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audionet + Canton Ergo RCL
wump am 05.11.2003  –  Letzte Antwort am 06.11.2003  –  7 Beiträge
wer hat Erfahrungen mit Canton ergo rcl
locke am 01.11.2003  –  Letzte Antwort am 03.11.2003  –  8 Beiträge
Canton Ergo RCL
flowie am 30.08.2003  –  Letzte Antwort am 07.09.2003  –  5 Beiträge
Canton Ergo RCL
gbean am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  3 Beiträge
Canton Ergo RCL??
HifiRalli am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  69 Beiträge
Controller Canton Ergo RCL
Steffen123 am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  27 Beiträge
Canton Ergo RCL
chrischris am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  3 Beiträge
Mitteltöner von canton ergo rcl
fretchen am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  5 Beiträge
Canton Ergo RCA Erfahrungen?!?
Wildthing am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2021  –  1080 Beiträge
Hilfe Canton Ergo RCL dröhnig
MarcoUnna am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.716