Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 . Letzte |nächste|

Erste Erfahrungen mit Canton Ergo RCL

+A -A
Autor
Beitrag
Osyrys77
Inventar
#4953 erstellt: 10. Feb 2011, 10:23
Hi Uwe,

danke für die Auflistungen der Bauteile!

Rest per PM...

Gruß

Osyrys
marlboroman73
Ist häufiger hier
#4954 erstellt: 10. Feb 2011, 13:36
hi Boyke na Umsonst sind die Spikes nicht ca. 20 Euronen inc. Versand aber das sind mir meine Schätzchen 3 mal Wert


mfg Rene
boyke
Inventar
#4955 erstellt: 10. Feb 2011, 13:37
Dann hat es sich leider geändert
marlboroman73
Ist häufiger hier
#4956 erstellt: 14. Feb 2011, 13:54
Hallo habe mal ne Frage wie habt ihr eure Übernahmefrequenz vom Subwoofer eingestellt bei Verwendung der RC -L ?? betreibe einen Canton Karat as 300 SC dazu .


mfg
boyke
Inventar
#4957 erstellt: 14. Feb 2011, 14:21
Bei mir laufen die RC-L als Large.
Rubachuk
Inventar
#4958 erstellt: 14. Feb 2011, 14:29
dito. Sub wurde abgeschafft.
marlboroman73
Ist häufiger hier
#4959 erstellt: 14. Feb 2011, 18:13
Hallo ja unbedingt brauch man auch keinen die haben schon viel Bass die Rc-L so habe einen Yammi Az 2 da kann man ja keine hz vom Sub einstellen muß am Sub selber drehen wie würdet ihr den einstellen ?? also Large is ja Logo als Parameter aber die hz 60-70-80 ???

Es klingt bei mir haltschon besser mit Subwoofer ausgelichener habe dann aber die Unit auf -1 od-2 am Bass stehen sonst ist es zu viel des guten mein Raum ist aber auch nur 18 m2 ist auch mehr fürs Heimkino der Subwoofer.

mfg



Yamaha DSp Az2-Yamaha- Dvd S 2700- Yamaha Tape w-321-Front Canton Ergo RcL inc.Unit---Front u.Rear Center Ergo Cm 500- Rear s und Effekt Ergo 200- Canton Karat as 300SC--Panasonic 42 Zoll Viera-
Rubachuk
Inventar
#4960 erstellt: 14. Feb 2011, 18:15
Würde den Sub so niedrig wie möglich stellen - also bei deinem AS 300 SC auf die kleinst mögliche Übergangsfrequenz von 50 Hz.


[Beitrag von Rubachuk am 14. Feb 2011, 18:29 bearbeitet]
curston76
Stammgast
#4961 erstellt: 09. Mrz 2011, 10:15
Habe meinen Onkyo 807 endlich aufgetrennt (Vor und Endstufe) und endlich kann ich in den Genuss der Controll Unit kommen welche dann über jeden Kanal angeschlossen werden kann. Hat schon jemand erfahrung mit der unit gemacht? Habe die RCL z.Z. im BI-Amp angeschlossen. Soll ich für die Unit die brücken wieder einsetzen oder die Tieftöner oder nur die Tieftöner mit der Unit betreiben?
boyke
Inventar
#4962 erstellt: 09. Mrz 2011, 10:18
Hallo,

Brücken wieder rein und die "gesammte" RC-L mit der Unit betreiben!!

Oder fürs Bi-Amping ne 2. Unit kaufen

VG,
Boyke
Osyrys77
Inventar
#4963 erstellt: 09. Mrz 2011, 16:23
@curston:

Einfach so wie Boyke es vorgeschlagen hat! Poste mal deine Erfahrungen wie der Sound mit RC-Unit im Vergleich zur Vorher sich verhält.

Ich war von der klanglichen Steigerung damals einfach nur erschlagen.

@all:

Wie ihr ja alle wisst, hat unser Kollege der Shrek die Frequenzweichen bei seiner RCL vor einigen Wochen umgebaut und die Bilder sowie die Bauteile hier gepostet.

Rubachuck und meine Wenigkeit haben am 12 Februar dann den Vergleich bei Shreck gemacht und auch wenn es jetzt schon länger her ist, möchte ich euch die gemachten Erfahrungen bzw. die Geschehnisse am 19.Februar hier nicht vorenthalten!

Also wir schreiben den 28.Januar:
Shrek kommt in seinen jugendlichen Leichtsinn auf die Idee die Frequenzweichen der RCL auzubauen und mit höherwertigen Bauteilen zu bestücken, mit der Hoffnung am Klang etwas verbessern zu können. Bilder der alten Weichen stellt er hier im Forum rein.

7.Februar:
Die ersten Bilder der Weichn nach dem Umbau werden hier im Forum gepostet.

8.Februar:
Es wird ein "Versuch" gestartet die Unterschiede im Klang nach dem Umbau in Worte zu fassen:


Hallo Boyke,

die RC-L spielt nun in jeder Hinsicht besser. Gekostet hat das ganze etwa 180,-Euro.


In jeder Hinsicht besser???....so eine genaue und ausführliche Beschreibung wollten wir gar nicht haben. (ist natürlich nur Spass! )

der zweite Versuch klang dann so:

Hallo,

bin kein Freund großer Klangbeschreibungen aber ich versuchs mal. Der Bass wird trockner und hat mehr Druck. Die Mitten detailreicher, Stimmen sind natürlicher und haben mehr Volumen. Die Tiefenstaffelung (Räumlichkeit) wird besser. Die RC-L spielt über den ganzen Frequenzbereich sauberer und natürlicher.


Es ist immer noch der 8.Februar:
Nach dem Rubachuck die Erfahrungen vom Shrek gelesen hat, kommt er auf die Idee, seine RCL einzupacken, die 10km Fahrt auf sich zu nehmen und beim Shreck einen Vergleich der beiden Speakerpaare (vor und nach Umbau) zu machen.
Ein selbstgemachtes Hör-Profil vom Rubachuck: Holzohr!

9.Februar:
Ich "muss" mit Entsetzen lesen, dass irgendwo in der Republik ein Lautsprechervergleich von meiner geliebten RCL statt finden soll und ich bin nicht dabei....nöö nööö....so nicht!
Ich denke mir, naja Heilbronn ist ja nur 170km von Aschaffenburg weit weg und so frage ich nach ob ich bei diesem historisch Wichtigen Ereignis dabei sein darf.
Ich bekomme die Erlaubnis und Shrek postet noch gleichzeitig die Mundorf Bauteile welche er für den Umbau benutzt hat.

Zur INFO:
Selbstgemachten Hörprofil von meiner Person: Pappohr!

OK, Spass bei Seite. In den vergangenen Jahren habe ich paar unzähligen Test, Blindtest mit teil genommen und durch den hohen Musikverschleiss, den ich auch privat habe, würde ich mich als routinierten Hörrer bezeichnen. Ich bin aber auch so fair, dass wenn ich keine Unterschiede höre, das auch so mitteile und nicht versuche mir dann etwas aus den Fingern zu saugen.

Was ich damit sagen will, meine Skepsis war seeehr groß, was den Vergleich bei Shrek anging. Beim letzten Blindtest wo ich teigenommen habe, zwei Lautsprecher einmal die NuVero14 und die B&W 802D wurden unterschiedliche Quellen getestst. Als Verstärker diente der Accuphase E-450. Quellen waren der Accuphase DP-67, der NAD M5, der Denon DVD 3930 sowie der Denon DVD 1630. Bei digitaler Übertragung konnte ich keine Unterschiede hören und bei analoger.....bildete ich mir ein manchmal das eine Gerät von anderen zu Unterscheiden. Beim Blindtest habe ich versagt, sowie alle anderen Tester die anwesend dabei waren auch. Damit will ich nicht sagen, dass es keine hörbaren Unterschiede gab, sondern dass ich wohl so taub bin, dass ich und die anderen die nicht hören konnten.

Daher kam die Skepsis bezüglich des Tests beim Shreck.

So genug gelabbert.

Wir schreiben den 19.Februar 2011 in unserer Zeitrechung. Ich packe noch so einiges an Testmaterial beisammen, alles CD´s die ich in und auswendig kenne und mache mich auf den Weg.

Nach dem ich bei Shreck ankam war keine 10min später auch Rubachuck mit seinen RCL angekommen, voller Aufregung haben wir beide Lautsprecherpaare verkabelt.

Als Kette diente:
- Der Accuphase E-308
- und der CDP Accuphase DP55
(Shrek korrigier das bitte, wenn ich falsch liege)

Beide Lautsprecherpaare standen direkt nebeneinander, so das der Abstand der jeweiligen Speaker immer exakt gleich war. Die Hörposition war im exakten Stereodreieck ausgerichtet.

So erste CD rein:
Das Album von Dead Can Dance "Into the labyrinth". Lied Nr.3: Wind that shakes the Barley.
1. Kandidat: RCL vor Umbau:
Die Stimme von Lisa Gerrard kommt gewohnt stark und kristallklar rüber. (Der Raum ergibt sich sehr gut als Testraum)
2. Kandidat: RCL nach Umbau:
Nach ca. 1min hören sind wir alle gespannt was passiert wenn wir auf die umgebaute RCL umschalten, denn viel besser kann man hier ja nicht machen
=> Der Schalter wird umgelegt und es passiert das womit keiner von uns gerechnet hat zumindest nicht in dem Umfang.

Die stimme wurde noch klarer. Die Abbildung war um einiges präziser. Davor konnte man die Stimme aus einem Bereich von ca. 50 bis 60cm Durchmesser wahrnehmen. Die Speaker nach dem Umbau gaben die Stimme aus einem exakten Punkt im Raum wieder, man konnte praktsich mit dem Finger deuten wo sich die Sängerin zur Zeit im Raum befand.

Unterschiede bei der Tiefenstaffelung:
Die Bühne ist auf einmal um gefüllte 2 bis 3m tiefer geworden. Bei dem Lied Nr.2: Unbiquitous Mr. Lovegrove sah man förmlich den Sänger Brendan Perry im Vordergrund stehen. Die restlichen Musik waren um ihm verteilt und und die Tiefenabbildung war so exakt, dass man sagen konnte, dass bestimmt Instrumente zwar aus exakt der gleichen Richtung komen wo der Sänger sich zur Zeit befindet aber diese Instrumente sich paar Meter hinter ihn befinden. Solch gute räumliche Abbildung ist nur selten zu finden zumindest nicht bei Speaker in dieser Preisklasse.

Die RCL vor dem Umbau klang bezüglich der Räumlichkeit nicht schlecht, die Bühne war ähnlich breit, doch die Tiefenwirkung war bei weiten nicht so gegeben.

Als nächstes sollte die Grobdynamik sowie der Tiefbass beurteilt werden.

Als Test CD diente erst mal das Album von Massive Attack mit dem Titel Protection.

Lied Nr.2 Karmacoma und Nr. 3 Three wurden angespielt. Wieder haben wir erst mal einige Zeit nur die eine Box gehört (vor Umbau) um den Klang zu verinnerlichen und die Dynamik sowie den Tiefbassbereich möglichst gut einprägen zu können.
Dann kam das Umschalten auf die RCL nach Umbau. Bezüglich der Bühnentiefe ähnliches Verhalten. Beim Klang waren hier die Unterschiede geringer. Ein vierter Tester der mit dabei war meinte, dass die nicht umgebaute RCL tiefer geht, sprich der Tiefbass stärker ausfällt und etwas lauter spielt.

Beim kurzen hören, dachte ich da auch erst, doch ich sah das ganz anders. Tatsächlich schien erst die nicht umgebaute RCL tiefer zu gehen und lauter zu spielen, doch das war nicht der Fall. Der Grund wieso man das so wahrgenommen hat, war die Tatsache, dass die Bässe viel trockener rüber kamen, die Beats bei Karmacoma kamen sehr schnell und rampten auch genau so schnell ab, einfach nur sauber und zupackend. Bei der RCL ohne Umbau war die Ausrampung etwas länger was einem den Anschein gegeben, dass dar Song mehr Tiefbass aufweisst und sich somit auch lauter anhört.

Jeder kennt wahrscheinlich das Phänomen, dass wenn man den Bass runter dreht und den Speaker auf einen bestimmten Pegel einstellt, dass sich der Lautsprecher dann nicht so laut anhört, als wenn man die Höhen raus dreht und nur die Bässe lässt und dann auf den gleichen Pegel stellt. Tiefe Frequenzen empfinden wir beim gleichen Pegel lauter als hohe Frequenzen beim gleichen Pegel.

Ein anderer Testkandidat war das Album von Miles Davis mit dem Titel "Kind of Blue". Da es sich schon so angedetet hat, dass der Umbau vor allem in Hoch- und Mitteltonbereich eine erhebliche Steigerung gebracht hat, so wollte ich als großer Jazz-Fan sehen, was hier geboten wird.

Als die erste Komposition angelaufen ist und Miles Davis das erste mal die Trompete ansetzt und die ersten Töne raus kamen, bekam ich sofort Gänsehaut. Hier lief erst die RCL nach dem Umbau. Die Trompete kam so realistisch und plastisch rüber, dass man meinte deutet zu können, welche Taste gerade bei der Trompete angeschlagen wird. Jeder der die CD kennt, weiss dass sie leicht verrauscht ist und einige Defizite mit sich bringt, davon war aber hier nichts zu hören und zu "sehen".
Beim Umschalten auf die RCL ohne Umbau kam die große Ernichterung. Der Klang flachte ab, die Bühne wurde wieder zusammengestaut und die Klangfarbe hat sich so drastisch verändet wie bei keiner der vorher getesteten CD´s. Für mich stand bereits hier fest, der Umbau holt vor allem im Hoch- und Mitteltonbereich was raus und beseitigt so die kleinen Schwächen die man früher der RCL so nachgesagt hat, was die Abbildung im oberen Frequenzbereich anging.

Ich könnte hier noch stundenlang weiter schreiben, doch wahrscheinlich seid ihr jetzt bereits gelangweilt, also will ich langsam zu einem Abschluss kommen. Weitere Test CD´s waren:

- Fever Ray mit dem Album "Fever Ray"
(das Album schlechthin welches für Grobdynamik und Tiefbass steht)
- Mazzy Star mit dem Album "So Tonight That I Might See"
(Bewertung Akustikgitarre und Frauenstimme)
-Archive mit dem Album "You All Look The Same To Me"
(ProgRock vom feinsten, mit teils sehr dynamischen Teilen)
-Porcupine Tree mit dem Album "In Absentia"(Bewertung Prog Rock allgemein)
-Natalie Merchant mit dem Album Ophelia
(Bewertung der Stimmenwiedergabe sowie akustischer Instrumente)

Fazit: Bevor ich noch als Fazit was sage muss ich drauf hinweisen, dass ALLE Tests OHNE der RC Unit gemacht worden sind um wirklich nur den Lautsprecher vor und nach dem Umbau bewerten zu können und zwar ohne, dass irgendwelche zwischengechalteten Klangbeinflusser eingeschleift sind.

Unterschiede Hoch-Mitteltonbereich:
Hier spielt die umgebaute RCL in einer komplett anderen Liga. Stimmwiedergabe ist um Welten besser (siehe Erläuterung oben). Jazz, Blues Fans werden hier voll auf ihre Kosten kommen.

Tieftonbereich:
Hier sind die Unterschiede geringer, wobei der Tieftonbereich sauberer und knackiger rüber kommt.

HINWEIS: Wie schon gesagt wurden alle Tests ohne der RC-Unit gemacht. Jeder der die RCL betreibt weiss jedoch, dass die Unit unter anderen auch dafür verantwortlich ist, dass genau diese Verbesserungen auch ohne Umbau erzielt werden.

Jeder der nicht die Möglichkeit hat, die Unit einzusetzen, den kann ich nur vollstens den Umbau empfehlen, da er hier für €180 einen Lautsprecher bekommt der dann um mindestens eine Preisklasse höher spielt.

Ich würde aber auch soweit gehen, dass ich sagen würde, dass auch die jenigen, welche die Unit bereits in Anwendung haben, auch deutlich durch den Umbau bezüglich Staffelung, realitätsnaher Wiedergabe sowie Verbesserungen im Hoch-Mittel und Tieftonberich profitieren würden.

Die Frage ist tatsächlich nicht ob es sich lohnt, denn das haben wir bereits geklärt....die Frage ist ob man sich traut das durchzuziehen?

An dieser Stelle noch mal VIELEN DANK an den Shrek, für den Umbau, das bereitstellen seiner Räumlichkeiten für Testzwecke.....und für das Bier und an den Rubachuk für das mitbringen seiner RCL, welche erst den Test ermöglicht haben!

Schöne Grüße

Osyrys
curston76
Stammgast
#4964 erstellt: 10. Mrz 2011, 01:59

Osyrys77 schrieb:
@curston:

Einfach so wie Boyke es vorgeschlagen hat! Poste mal deine Erfahrungen wie der Sound mit RC-Unit im Vergleich zur Vorher sich verhält.

Ich war von der klanglichen Steigerung damals einfach nur erschlagen.


-Werde ich machen, meine Unit kommt wohl noch zum WE.
Das Thema Weiche wäre dann vieleicht der nächste Schritt aus den Alleskönnern noch das letzte rauszuholen. Super Sache die Ihr da gestartet habt.
bonnie_prince
Stammgast
#4965 erstellt: 10. Mrz 2011, 02:25
@ Osyrys77,Shrek, Rubachuk

Der Vergleich ist wirklich äußerst interessant!

Vielen Dank an alle Beteiligten und Grüße b_p.
Virility
Stammgast
#4966 erstellt: 10. Mrz 2011, 10:31
der test ist 1. sahne

sorry, aber was für FREAKS! die RC-L spazieren zu fahren ... zu geil! wirklich sehr interessant, was ihr da gemacht habt.



/offtopic
ich muss mal den cantonservice loben!
bei meinen gebrauchten rc-l waren leider beide logos von der front verloren gegangen. der vorbesitzer hatte sie einfach nicht mehr und hatte, und jetzt haltet euch fest, PIONEER LOGOS drauf gemacht
Naja, ich habe dem Canton Service eine eMail geschickt, wo ich die Logos noch herbekommen kann und man sagte mir, dass ich kostenlos welche zugeschickt bekomme!
Das ist der HAMMER!
Fauki
Stammgast
#4967 erstellt: 10. Mrz 2011, 13:44
Hallo miteinander!

Vielen Dank erstmals, dass es diesen Thread hier immernoch gibt!
Bin erst vorgestern wieder mal drübergestolpert und habe festgestellt, dass hier beständig weitergepostet wird...

Ich habe da mal eine Frage:
durch eine kleine Umstellung/Erweiterung und damit verbundenen Neuverkabelung meiner Anlage bräuchte ich einen 2. "bearbeiteten" Ausgang der BB. Ich dachte, da könnte ich den Tape-Out (der BB) nutzen, aber der ist ja nur zum Durchschleifen - oder weiß jemand eine andere Lösung (bitte kein Y-Kabel vorschlagen)??
Noch was: es ist kein Bi-Amping, also ich bräuchte keinen 2. Ausgang, der zeitglich funktionieren müsste... Einfaches Umschalten wäre ausreichend!

Danke und bis bald

Florian
Fauki
Stammgast
#4968 erstellt: 11. Mrz 2011, 01:38
Kommt schon, Männer, einen muss es doch geben, der sich meiner erbarmt...

@Shrek: Du wolltest doch bestimmt nur verbessern und nicht gleich die ganze Abstimmung umschmeißen: wie genau kommt man dann auf die Auswahl genau dieser Bauteile?

@all: irgendjemand hier, der den t.amp S-150 gebrückt (also als mono x2) an der RC-L laufen hat, oder zumindest probiert, gehört...?
Mache mir nur Sorgen wegen des dann halbierten DF...

Gute Nacht,

Bis bald
Florian
Scatto
Inventar
#4969 erstellt: 11. Mrz 2011, 02:17
Der halbierte DF ist sicherlich schlecht für die RC-L.
Warum willst Du denn brücken? Für was brauchst Du so viel Leistung?
Shrek
Stammgast
#4970 erstellt: 11. Mrz 2011, 03:44
Hallo,

Fauki schrieb:

@Shrek: Du wolltest doch bestimmt nur verbessern und nicht gleich die ganze Abstimmung umschmeißen: wie genau kommt man dann auf die Auswahl genau dieser Bauteile?

Indem man den Lautsprecher aufschraubt und schaut was für Bauteile auf den Weichen verbaut sind.Danach tauscht man die Kondensatoren und Widerstände gegen bessere(mit den gleichen Werten).

@Osyrys77. Schöner Bericht .Vielleicht schaffen wir ja mal einen Besuch bei dir .

Viele Grüße
Uwe
Osyrys77
Inventar
#4971 erstellt: 11. Mrz 2011, 10:08
Hi Uwe,

danke für dein Feedback! Wir müssen auf jeden Fall mal eine Hörsession bei mir machen! Du und der Steffen, ihr könnt ja zusammen anreisen. Ich bin mir sicher, dass wir einen freien Termin finden werden.

Gruß

Lukas
Fauki
Stammgast
#4972 erstellt: 11. Mrz 2011, 12:16
@Scatto: naja, Heimkino kann nie genug Leistung haben, zumindest bekomm ich die S-150 ungebrückt relativ einfach ins Clipping, bzw. Kurz davor.
Noch niemand die S-150 gebrückt an der RC-L betrieben?

Und nochmal: keine Chance, über den Tape-Out der BB ein bearbeitetes Signal zu bekommen? Was aber bei Tape-In reingeht, wird bei Main-Out bearbeitet ausgegeben, deswegen frag ich mich halt, ob ich was übersehe...

Gruß Florian
Osyrys77
Inventar
#4973 erstellt: 11. Mrz 2011, 13:09
Hi Fauki,

wenn ich zu Hause bin, wede ich mir die BB noch mal genauer anschauen, ob hier was zu machen ist.

Da ich heute irgendwie neben der Kappe bin, so muss ich noch mal fragen, was du genau haben willst.

Du möchtest doch den bearbeiteten Ausgang von der BB, ohne einen y-Stecker zu verwenden in zweifacher Form haben? Sehe ich das richtig?

Wenn dies so ist, wieso holst du nicht einen einigermassen hochwertigen Cich-Splitter von der Art (3 x In und 2 x Out). In deinen Fall würdest du halt nur einen Input nutzen, nämlich den bearbeiteten Output aus der RC-Unit, könntest aber am Splitter das Signal entweder am Output 1 ODER Output 2 per Schalter ausgeben.

wie z.B. diese hochwertige Gerät für knapp €8:
http://www.adapterwe...ewProductViaPortal


Das war nur ein Beispiel, ich würde schon paar Euronen mehr investieren!

Mag sein, dass dies nicht das ist was du willst, aber der gute Wille zählt ja!

Gruß

Osyrys


[Beitrag von Osyrys77 am 11. Mrz 2011, 13:12 bearbeitet]
Fauki
Stammgast
#4974 erstellt: 11. Mrz 2011, 17:28
Danke vielmals, mein Problem hat sich bereits gelöst.
Mein Problem war, dass ich ein Brummen hatte, das ich mir bis jetzt nicht erklären kann, allerdings ist es jetzt weg und ich habe meine Konfig exakt so, wie ich sie haben wollte.

Für Interessierte: es hatte mit dem Netzteil der BB zu tun, das bei entsprechender Verkabelung bzw. Entfernung zu den singnalübertragenden Kabeln einstreute, obwohl ich sehr hochwertige Kabel verwende. Kann mir das zwar immernoch nicht ganz erklären, aber ich habe durch anderes Verlegen nun das Problem umgangen.
Ich bin mir nicht sicher, ob es sich schon um eine Brummschleife handelte, weil es tatsächlich nur bei EINER Konfiguration brummte - und das war bei einer zusätzlichen Verbindung zu Tape-In.

Trotzdem vielen Dank für die versuchte Hilfestellung!

Falls jemand hier ist mit S-150 gebrückt - immer her mit den Erfahrungsberichten!

Grüße Florian



P.S.: bei dem Brummen ist die S-150 nicht beteiligt, die hängt im Moment gar nicht dran...
Rubachuk
Inventar
#4975 erstellt: 13. Mrz 2011, 11:37
Ert mal an dieser Stelle viele Grüsse von "down under" - erleben hier gerade einen schönen australischen Herbst mit 30 Grad in Melbourne.
Ein großer Dank an Osyrys für die hervorragende Zusammenfassung des shootouts bei Shrek! Hätte das nicht so gut formulieren können... Du hattest auch sehr gut ausgewählte Musik am Start, mit der die Unterschiede zwischen Original und Umbau einfach deutlicher wurden. Wie von dir notiert hätte ich die Unterschiede (besonders in den Mitten) n i e m a l s so gravierend erwartet. Hatte mal einen Yamaha AVR (RX-V 3800) gegen einen Onkyo AVR (TX-SR 875) direkt mit Umschalter verglichen und wirklich keine Unterschiede im Klang hören können - deshalb "Holzohr".
Das soll hier aber nicht das Thema sein. Wenn ich etwas Ahnung von Elektrotechnik / Löten hätte, würde ich wahrscheinlich auch den Umbau vornehmen.
Zum Thema Bi-Amping und Unit: Tatsächlich findet man hier im Forum nicht sehr vieles zu diesem Thema. Hatte anfangs nur die Unit eingeschleift, momentan nur Bi-Amping o h n e Unit. Denke aber, dass die Unit unbedingt eingeschleift werden sollte; nicht nur wegen des Tiefton- und Hochtonbereichs sondern auch wegen der entzerrten Mitten! Ich will folgendes demnächst testen: Echtes Bi-Amping mit 2 separaten Endstufen (Yamaha RX-797 für Hochton / Mitten, Alesis RA 500 für den Tieftonbereich). Vorgehensweise: Pre-Out vom AVR an den Eingang der Unit. Vom Ausgang der Unit per Y-Kabel an die beiden Endstufen Main-Ins und eben von den entsprechenden LS-Anschlüssen ans Terminal der RC-L. Sollte so funktionieren denke ich...
Aerios
Stammgast
#4976 erstellt: 22. Mrz 2011, 18:19

curston76 schrieb:
Habe meinen Onkyo 807 endlich aufgetrennt (Vor und Endstufe) und endlich kann ich in den Genuss der Controll Unit kommen welche dann über jeden Kanal angeschlossen werden kann. Hat schon jemand erfahrung mit der unit gemacht? Habe die RCL z.Z. im BI-Amp angeschlossen. Soll ich für die Unit die brücken wieder einsetzen oder die Tieftöner oder nur die Tieftöner mit der Unit betreiben?



Du kannst auch (wenn Du eine Auftrennung auf allen Kanälen hast) an den Pre-Outs das Signal abgreifen und in die BB leiten, das Ausgangssignal der BB verteilst Du mittels Y-Adapter auf je 2 Endstufen (also 1x Front und 1x Back Surround), Verstärkereinstellung auf Bi-Amping. Leider hatte ich bei meinem Onkyo 805 mit Vollauftrennung auf allen Kanälen (Kabelsatz von jmd. a.d. nuForum) immer ein leichtes Brummen, was jedoch nichts mit dem Bi-Amping zu tun hatte...!?
Aerios
Stammgast
#4977 erstellt: 22. Mrz 2011, 18:32
Ich habe auch eine Frage:

Meine RC-L habe ich nun per Bi-Amping an meinen Onkyo 805 angeschlossen, die Black Box sitzt zwischen dem analog verkabelten (5.1) Denon 3800 und dem Onkyo 805 AVR. Da ich keine weiteren Zuspieler habe (außer einer PS3 zum spielen), stellt diese Anschlussart für mich keinen großen Nachteil dar.

Leider habe ich bei einer CD (Metallica Death Magnetic, Track 8 ) und einem Film (28 Weeks Later) je ein kurzes und recht lautes Störgeräusch in Form eines Knackens / Kratzens. Da Geräusch tritt immer an der gleichen Stelle auf und ist (von der Receiverlautstärke unabhängig!) immer gleich laut. Bei der CD verschwindet es, wenn ich den Bass Regler an der BB auf neutral oder bassmindernd stelle.
Bei dem Film ändert sich nichts.

Als Cinch Kabel benutze ich AIV Deep Blue C; Front L & R je 0,5m vom Denon 3800 zur BB und 0,5m von der BB zum AVR, C, SW, SL & SR mit 1m direkt vom Denon BDP zum Onkyo AVR.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?


Wie bereits in dem Beitrag vorher geschrieben, habe ich die Vollauftrennung wieder komplett deinstalliert (nur intern gesteckt, nichts gelötet), das Störgeräusch war vor dem Umbau des AVR mittels Auftrennadapter bei analoger Verkabelung und Einschleifung der BB an gleicher Stelle auch schon vorhanden. Spiele ich den Ton über HDMI ab, gibt es kein Störgeräusch.


[Beitrag von Aerios am 22. Mrz 2011, 18:41 bearbeitet]
Aerios
Stammgast
#4978 erstellt: 22. Mrz 2011, 18:47

Virility schrieb:
/offtopic
ich muss mal den cantonservice loben!
...
Naja, ich habe dem Canton Service eine eMail geschickt, wo ich die Logos noch herbekommen kann und man sagte mir, dass ich kostenlos welche zugeschickt bekomme!
Das ist der HAMMER!



Der Canton Service ist echt super, hatte ich auch schon bzgl. Schraubspikes und einem Subwooferlogo genau so erlebt!

Muss man einfach mal lobend erwähnen
Rubachuk
Inventar
#4979 erstellt: 23. Mrz 2011, 05:04
Das Blackbox-Kratzen tritt nur in Erscheinung, wenn die Unit zwischen Quelle und Amp eingeschleift wird und der Ausgangspegel der Quelle sehr hoch ist in Verbindung mit einem hoch ausgesteuerten Tonträger. Bei optimaler Einbindung der BB zwischen Vor- und Endstufe wird dieses Phänomen nicht auftreten.
Aerios
Stammgast
#4980 erstellt: 23. Mrz 2011, 09:05
Stimmt, als die BB zwischen Vor- und Endstufe eingeschleift war, gab es kein Kratzen. Leider hatte ich dabei dieses leichte Brummen, das mir irgendwann auf den Geist ging.

Hilft es, wenn ich im Surround Menü des Zuspielers die Pegel für alle Boxen gleich stark absenke (z.B. -2db)?
Fauki
Stammgast
#4981 erstellt: 23. Mrz 2011, 11:11
Im Menü des Zuspielers? Spielst Du analog zu, müsste es was bringen, aber per HDMI wahrscheinlich nicht.
Ausprobieren wird helfen...
Aerios
Stammgast
#4982 erstellt: 23. Mrz 2011, 13:05
Ich spiele analog vom Denon 3800 zum Onkyo 805 zu, der Denon hat einen umfangreiches Einstellmanagement (5.1 / 7.1-Konfiguration, Entfernungen, LS-Größe (klein / groß), Trennfrequenz, Pegelabgleich)

Würde ich per HDMI zuspielen, wäre die BB an der momentan verbauten Stelle wirkungslos. Sie müsste dann zwischen Vor- und Endstufe sitzen.
Aerios
Stammgast
#4983 erstellt: 23. Mrz 2011, 13:11
Ach so: Und danke an Euch alle für die schnelle Hilfe hier

Kleiner Nachtrag:
Wenn ich im LS-Management des Denon den Pegel auf -4db stelle,
knackt es nicht mehr
Und zwar auch dann nicht, wenn ich den Bass an der BB auf +2 drehe (rein sicherheitshalber, habe ihn eigentlich auf 0 stehen).


[Beitrag von Aerios am 23. Mrz 2011, 18:31 bearbeitet]
Fox01
Stammgast
#4984 erstellt: 06. Apr 2011, 18:42
Hallo zusammen,

mal ne Kurze Frage:

Sind 400 Euro für ne gebrauchte RC-L ohne CU ein guter Preis? Zustand ist sehr gut ohne Macken.


Gruß Nico
curston76
Stammgast
#4985 erstellt: 06. Apr 2011, 19:15
Der Preis ist Top!
Selbst 800 wären ok weil Es in der Preisklasse meiner Meinung nichts besseres gibt. Gruß ....
Scatto
Inventar
#4986 erstellt: 06. Apr 2011, 20:10

curston76 schrieb:
Der Preis ist Top!
Selbst 800 wären ok weil Es in der Preisklasse meiner Meinung nichts besseres gibt. Gruß ....


800 wären top?
Komische Ansicht.

400€ sind okay.
Rechnest Du 30-40€ für eine BB dazu, dann ist sie recht normalpreisig.
boyke
Inventar
#4987 erstellt: 07. Apr 2011, 06:44

Fox01 schrieb:

Sind 400 Euro für ne gebrauchte RC-L ohne CU ein guter Preis? Zustand ist sehr gut ohne Macken.
Gruß Nico



Farbe?

Aber bedenke, die Unit ist ein MUSS!
Virility
Stammgast
#4988 erstellt: 07. Apr 2011, 10:06
vergleichspreis:

ich habe im sep für meine rc-l in esche-schwarz ohne cu 360€ bezahlt.
meine erfahrung ist, dass buche am günstigsten ist, dann kirsche, dann schwarz. seht ihr das auch so?

die unit geht bei e-bay oft für 50-80€ weg, total bescheuert. ich bin an meine für 30€ inkl. versand gekommen, indem ich bei quoka-kleinanzeigen einen haufen leute angeschrieben habe, ob sie die unit auch einzeln verkaufen (ohne boxen). ein älterer herr hat zugestimmt, für 25€ + versand
Rubachuk
Inventar
#4989 erstellt: 07. Apr 2011, 11:09
rcunitberichtstereoplay3ui
Auf diesen 3 Grafiken wird nochmals recht anschaulich deutlich, warum die RC-Unit bei der RC-L unbedingt angeschlossen werden sollte. Leider ist sie direkt von Canton fast unbezahlbar...
Fox01
Stammgast
#4990 erstellt: 07. Apr 2011, 15:50
Ja die muss ich sonst noch suchen. Farbe ist Esche Schwarz.


Gruß Nico
curston76
Stammgast
#4991 erstellt: 07. Apr 2011, 18:59
Ebay Kleinanzeigen 30,-€
Hab auch Glück gehabt
marlboroman73
Ist häufiger hier
#4992 erstellt: 08. Apr 2011, 11:50
Hallo Canton Jünger Ergo RC L

So ich bin seit längerem am überlegen ob ich mir High End Kabel zulegen soll ja ja habe jetzt stink normale 2,5 angeschlossen.
Könnte jetzt für 150 Euro High End bekommen Oehlbach 40 Litzen gedreht geschirmt goldene Bananas auf beiden Seiten und so weiter....

Also wer hat damit Erfahrung bei seiner RC L oder ist das nur Voodoo ?????
Sind also bei Entsprechend guten Aufnahmen und Geräten wirklich Unterschiede rauszuhören ??? Ich höre sehr auf Instrumente im Hintergrund usw.

Über Konstruktive Antworten würde ich sehr freuen

Oder soll ich das Geld besser in der Kneipe mit den Kumpels anlegen ???
Rubachuk
Inventar
#4993 erstellt: 08. Apr 2011, 11:56
Meinem Gehör nach bringt es nichts. Ich würde das Geld grundsätzlich lieber in Verbesserungen der Raumakustik stecken.
boyke
Inventar
#4994 erstellt: 08. Apr 2011, 12:05

marlboroman73 schrieb:

Oder soll ich das Geld besser in der Kneipe mit den Kumpels anlegen ???


marlboroman73
Ist häufiger hier
#4995 erstellt: 08. Apr 2011, 14:28
Und das währe mit der Raumakustik folgendes ??? mein Raum ist halt mein Wohnzimmer 4 mal 5 Meter. Laminat und wenig Schränke würde ein großer Teppich zur Raumakustik beitragen oder reden wir da einander vorbei ???

Gebe mal paar Infos was wirklich sinnvoll wäre
boyke
Inventar
#4996 erstellt: 08. Apr 2011, 14:42
@marlboroman73

Was hast Du denn für ein Equipement?
marlboroman73
Ist häufiger hier
#4997 erstellt: 08. Apr 2011, 15:51
Noch einen Yammi Dsp AZ 2 wird aber in 3 Monaten gegen einen Yamaha DSP Z 9 getauscht des weiteren einen Yamaha dvd SACD S 2700 . Lautsprecher vorne Ergo RCL mit Unit und Center Ergo CM 500 -FrontEffekt Ergo 200- Hinten ERgo 200 und Ergo 500 Backcenter. Tape und video habe ich auch sollte aber nicht relavant sein und einen Karat as 300 als Subwoofer.




Wobei ich Stereo ausschließlich mit den RC L höre also kein aufputschen mit Dsp only Stereo


[Beitrag von marlboroman73 am 08. Apr 2011, 16:02 bearbeitet]
marlboroman73
Ist häufiger hier
#4998 erstellt: 08. Apr 2011, 17:14
Habe ich das jetzt falsch verstanden

Also wer möchte zur Raumakustik noch was beisteuern was mir weiter helfen könnte also ich hänge keine Eierpaletten auf


Ich denke mal das der Yamaha AZ 2 nicht das optimale für die Ergos RC L sind habe aber Frau und Kinder
Rubachuk
Inventar
#4999 erstellt: 08. Apr 2011, 17:27
Vermute mal, du kannst die RC-L auch nicht halbwegs frei aufstellen - sprich mindestens 50cm zu jeder Wand? RC-Unit hoffentlich angeschlossen? Laminat als Bodenbelag, Raum nahezu quadratisch. Schätze, du wirst mit der RC-Unit nicht unerhebliche Raummoden haben. Ein Teppich wäre schon mal nicht ganz schlecht, wie sieht es aus mit Vorhängen? Eierkartons müssen nicht sein, denn es gibt auch schickes Basotec. Der Teppich wird aber schon einen großen Unterschied machen...
marlboroman73
Ist häufiger hier
#5000 erstellt: 08. Apr 2011, 17:32
Na sicher Unit ist angeschlossen habe aber einen ziemlich leeres Wohnzimmer mag nicht viel Möbel oder Vorhänge und es klingt ein wenig wie soll man sagen es Hallt. Lautsprecher stehen 50 cm von jeder Wand anders sind sie mir auch vom Bass zu dominant also Rückwärtig und seiten über 50 cm !!! Ich kauf mir jetzt mal einen großen Teppich das sollt schonmal dämpfen die Gardinen soll die Frau aussuchen habe ich keinen Nerv zu

Bin mal gespannt
Osyrys77
Inventar
#5001 erstellt: 09. Apr 2011, 19:44
Hi marlboroman73,

um die Raumakustik zu verbessern, kann man grob sagen, braucht man so viel Klangstreuung und Soundabsorber wie nur möglich, um unnötige Schallwellenreflexionen zu verhindern. Um Reflexionen entgegen zu wirken, kannst du einen Teppich, Gardinen, Stoffsofa etc. benutzen.

Bücherregale, Bilder an den Wänden (sprich keine glatten Wände, sondern mehr Kanten), Pflanzen etc. helfen die Schallwellen zu streuen und somit eine Überlagerung von Wellen zu verhindern.

Was "hochwertige" Kabel angeht, wie soll ich das sagen, ohne dass ich wie ein Freak wirke....was ehh schon die meisten von mir hier im Forum denken! Im Beruf habe ich auch etwas mit der Technik zu tun und eigentlich sollte ich es besser wissen, dass es keine klanglichen Unterschiede geben darf, dennoch habe ich immer wieder bei etlichen Blindtests bei Seelenverwandten mitgemach. Da haben wir Kabel an unterschiedelichen Lautsprechern getestet. Da waren unter anderen ein Nordost Valhalla Kabel und auch etliche von Kimber. Wir sprechen hier von Kabeln für 2x3m die zwischen €5000 und €9000 kosten. Ein paar war ganz normal von der Rolle. Es war ein 2 x 6mm2 für €67 für 20m mit 2 mal 765 Innendrähten, reines OFC. Es war dieses hier:

http://www.premium-c...-x-6qmm_p5217_x2.htm

Ich konnte beim Test DEFINITIV keine Unterschiede feststellen, den anderen Testern ging es ähnlich. Einer von denen dachte manchmal, dass er was raushören kann, doch konnte nie sagen, welches Kabel wann gespielt hat.

So dachte ich mir, ok ich frage mal meine Kollegen in der Arbeit, ob ich bei denen im NVH-Labor (NVH: Noise, Vibration, Harshness Akustikuntersuchungen) was testen könnte.

So sehen die Messräume in etwa aus:

NVH Messlabor

und so sieht es von aussen aus:

Messpult

An dem Abend stand eine Accuphase Kette und die B&W 802 Nautilus anstatt eines Fahrzeugs drin! Lautsprecherkabel die wir vermessen haben waren die oben genannten.

Ich sage es mal so, die Akustiklabore bzw. Testräume alle sämtlichen Lautsprecherhersteller dieser Welt sind von der technischen Umsetzung lachhaft zu den Labors in der Automobilindustrie. Wir haben mit den Messmirkrophonen zum Teil Testsequenzen aber auch Ausschnitte ganzer Lieder aufgenommen (hier sind wir in der Lage das komplette Frequenzspektrum aufzunehmen).

Was denkst du, was das Ergebnis gewesen ist? Ich sage nicht, dass wenn man die Kabel selbst vermisst, es zu keinen Unterschieden bezüglich Induktivität, Wiederstand etc. gibt, denn das sehen wir in allen Hifi-Zeitschriften. Die sagen dann aber, dass man aufgrund dieser Unterschiede ebenfalls Unterschiede im Klang hat, doch das ist die größte Lüge die es gibt. Die Klangunterschiede die es gibt sind zwar Messbar aber für einen Menschen nicht hörbar.

Ich möchte dies jetzt nicht auf alle Kabel herunterbrechen, ob das Ergebnis genau so ausgefallen wäre, wenn wir ein 20m langes 1,5mm2 Kabel benutzt hätten, wären die Messunterschiede wahrscheinlich anders, doch sogar hier würde ich sagen, dass man dies im Klang kaum hören dürfte.

Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.

Gruß

Osyrys


[Beitrag von Osyrys77 am 09. Apr 2011, 19:45 bearbeitet]
marlboroman73
Ist häufiger hier
#5002 erstellt: 10. Apr 2011, 00:25
Hallo Osyrys

Dein Beitrag hat mir sehr gefallen und habe verstanden und meine Bedenken abgelegt werde also meine Kabel behalten toller Bericht echt Danke ich kann zur Canton Ergo RC L nur sagen ich habe wirklich seit Monaten die Ergos hin und her gerückt grad weise angewinkelt wieder anderes herum und so weiter Lieblings CD´s rein und raus die Ergos müssen wirklich frei stehen ich kann nicht verstehen wenn ich z.B. Fotos sehe wie sie aufgestellt sind von manchen das die dann wirklich das wahre Potenzial dieser Box erahnen oder erleben die kann viel mehr als viel Bass Sie können sowas von räumlich klingen und die Details mmhh nichts für Holzohren
So allmählich komm ich da hin wovon ich schon lange geträumt hatte mega Bühne...

Und die Canton Männer stehen auch immer Beiseite ....
Special Thx Herr Lauterbach u. Herr Liebetrau

Falls du noch einer so super Beiträge hat wie Osyrys her damit
marlboroman73
Ist häufiger hier
#5003 erstellt: 12. Apr 2011, 10:48
Hallo Männer

Ich hatte gelesen das viele den Subwoofer abgeschafft haben in der Verbindung mit der RC L wer hat denn nun doch einen und wer nicht ???

Also beim Stereo hören kann so ein Subwoofer schon nerven da klingt die Rc L eh mächtig und bräuchte nicht wirklich einen Subwoofer beim DVD schauen kann man den Subwoofer wieder hochfahren aber das hin und her nervt dann schon einmal .

Wie habt ihr das gelöst wummern ist ja kein Hifi man hat zwar das Gefühl das ohne Subwoofer was fehlt beim Musik hören ist das wirklich so oder liegt das an meinem Hörempfinden ???

mfg
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audionet + Canton Ergo RCL
wump am 05.11.2003  –  Letzte Antwort am 06.11.2003  –  7 Beiträge
wer hat Erfahrungen mit Canton ergo rcl
locke am 01.11.2003  –  Letzte Antwort am 03.11.2003  –  8 Beiträge
Canton Ergo RCL
flowie am 30.08.2003  –  Letzte Antwort am 07.09.2003  –  5 Beiträge
Canton Ergo RCL
gbean am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  3 Beiträge
Canton Ergo RCL??
HifiRalli am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  69 Beiträge
Controller Canton Ergo RCL
Steffen123 am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  27 Beiträge
Canton Ergo RCL
chrischris am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  3 Beiträge
Mitteltöner von canton ergo rcl
fretchen am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  5 Beiträge
Canton Ergo RCA Erfahrungen?!?
Wildthing am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2021  –  1080 Beiträge
Hilfe Canton Ergo RCL dröhnig
MarcoUnna am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944