Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 . 70 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|

Erste Erfahrungen mit Canton Ergo RCL

+A -A
Autor
Beitrag
TankDriver
Stammgast
#2951 erstellt: 05. Okt 2004, 23:23

ExcessRos schrieb:
Hallo Leute!!
Wollte mich mal erkundigen ob jemand von euch mit der Kombi Erfahrungen hat. Im speziellen geht es mir um die Vollverstärker Yamaha AX-1070, Yamaha AX-1090, Ax-892,....in Kombination mit den RC-L´s. Hat jemand diese Kombinatione schon mal gehört und kann mir berichten?
Habe die ganze Zeit Stereo auch über meinen RX-V 1300 gehört. War zwar auch ganz net aber ich denke mit einem richtigen Vollverstärker könnte man noch einiges an Soundqualität zulegen; oder ist der Unterschied gar nicht so groß? Habt ihr weitere Vorschläge?

Danke im Voraus
MFG Axel


Hallo Axel.

Ich betreibe meine RC-L's am AX-892. Kraft hat er, klar, aber mir ist das Gesamtbild des Klanges eindeutig zu hell und analytisch. Es ist ja allg. bekannt, dass die Yamaha's eher hell und analytisch spielen und die RC-L würde ich definitiv nicht zu dunkel-abgestimmten LS zählen.

Im Gegenzug hatte ich einen Marantz PM-7200KI und den C 372 von NAD dranhängen und das gefiel mir schon viel besser. Im Grundton und im Oberbass kam da viel mehr rüber, auch was die Präzision betrifft. Die Höhen waren etwas zurückhaltender, was nicht heisst, dass sie Details verschweigen würden.

Ich rate dir demnach ganz klar von einer Yamaha->RC-L-Kombi ab.
Thiuda
Inventar
#2952 erstellt: 06. Okt 2004, 03:37
Ich habe vor meinen RC-L´s demnächst einen besseren Receiver der 1000€ Klasse zu gönnen und freue mich schon darauf sie aufblühen zu hören, werde auch demnächst irgendwann nochmal Probehören gehen, aber trotzdem:

Hat von euch schon jemand den Denon AVR-3805, Harman Kardon AVR-630 oder anderen Receiver der Klasse an den RC-L´s gehört?

Mir ist wichtig das der Receiver im Stereo Modus potent genug ist die RC-L richtig zu versorgen und zudem auch einen hervorragenden Surroundklang liefert, aber ich setze ein wenig mehr Wert auf Stereo.

Habt ihr hier schon Erfahrungen gemacht?


M.f.G. Draic-Kin
Panther
Inventar
#2953 erstellt: 06. Okt 2004, 08:04
Ahoi Draic_Kin,

wende Dich wegen des 3805er mal an Flexor/Zigi. Er kann Dir dazu vermutlich ganze Romane erzählen und wir Dich mit seiner Begeisterung anstecken. Außerdem hat er ja jetzt seine Vincents und kann deshalb zu zusätzlichen Endstufen Auskunft geben.

Grüße

Panther
Mr._Bubble
Ist häufiger hier
#2954 erstellt: 06. Okt 2004, 19:30
so habe die kleinen Ergo 200 heute abgeholt, und ich bin sehr positiv überrascht. Sie beschallen meinen Raum wunderbar, vielleicht setze ich auch nicht ganz so hohe Ansprüche an meine Lautsprecher, wie ihr das Tut. Werde so langsam die Ergo Serie vervollständigen, das heißt meine jetzigen Frontspeaker werde mal als Rear eingesetzt und so weiter...


Bin echt super zufrieden mit den kleinen, klar einen RCL ist es nicht so viel höhre ich auch noch heraus. Aber ich sage es mal so ich will meine Musik genießen (kein Sh*** Techno bzw. Bum Bum Musik) und dabei reichen mir die Ergos super aus, in Verbindung mit meinen anderen Lautsprechern. Natürlich alle von Canton.

Zum Schluss noch, ein Danke an alle, die mir sehr viele hilfreiche Ratschläge gegeben haben.
Flexor
Stammgast
#2955 erstellt: 06. Okt 2004, 20:10

Panther schrieb:
Ahoi Draic_Kin,

wende Dich wegen des 3805er mal an Flexor/Zigi. Er kann Dir dazu vermutlich ganze Romane erzählen und wir Dich mit seiner Begeisterung anstecken. Außerdem hat er ja jetzt seine Vincents und kann deshalb zu zusätzlichen Endstufen Auskunft geben.

Grüße

Panther


Hi!

Da ich eigentlich gerade von der Arbeit heimgekommen bin und schon ziemlich müde bin, hoff ich ihr verzeiht mir, jetzt nicht unbedingt Romane zu schreiben.

Der 3805 funktioniert mit den RC-L einwandfrei - Leistung genug, klanglich sehr harmonisch, da er eher sanfter spielt (jetzt im Gegensatz zu den Vincents), für normale Ansprüche absolut ausreichend. Du wirst möglicherweise beide (Denon/RC-L) nicht an ihre Leistungsgrenzen bringen - das ist schon ziemlich gewagt und sehr sehr laut.
Der Dampfhammer im Bass ist er genauso wenig, wie der Extremauflöser im Hochtonbereich, das hab ich aber erst jetzt mit den Vincents bemerkt.

Was aber der grosse Vorteil ist!!! Du kannst die RC-L Einheit einschleifen und !!!!trotzdem!!! die Vollautomatische Einmessung durchführen - hab ich letztens dann doch mal ausprobiert und gegen der allgemeinen Meinung hat es prima funktioniert.

LG Zigi
botika77
Inventar
#2956 erstellt: 07. Okt 2004, 09:09
hi!

hab gestern die bb auch eingeschleift

dvdp - bb - receiver, aber ich kann leider gar keinen unterschied erkennen - hat dies mit meinem receiver zu tun, oder woran kann dies liegen? es ist sehr gut möglich, dass der bass etwas tiefer ist, als ohne bb, aber ich denke ich rede mir dies ein

habe dies an "master & commander, der soldat james ryan dts, und dann an the day after tomorrow dts" probiert und finde keine verbesserung

habe am receiver den bass knopf auf max gedreht - kann es sein dass es damit zusammenhängt - jedenfalls gefällt mir der bass so sehr sehr gut, finde ihn sehr sehr mächtig, aber wie gesagt mit der bb ist kein unterschied - bin ein wenig enttäuscht


nun bin ich auch schon am überlegen einer der denons zuzulegen 2805 od 3805, wobei mir der h/k 630 auch gut gefällt, aber da ist glaube ich kein einschleifen möglich...
MBCorporation
Stammgast
#2957 erstellt: 07. Okt 2004, 09:15
Hallo Botika,
Falls du irgendwelche Bass Test MP3s besitzt, kannst du ganz leicht nachprüfen ob der Bass nun tiefer geht.
Ich jedenfalls merke da schon einen Unterschied.

mfg Bruce

PS: Was hast du eigentlich für einen Receiver ?


[Beitrag von MBCorporation am 07. Okt 2004, 09:16 bearbeitet]
Stecher
Hat sich gelöscht
#2958 erstellt: 07. Okt 2004, 09:25

botika77 schrieb:
habe dies an "master & commander, der soldat james ryan dts, und dann an the day after tomorrow dts" probiert und finde keine verbesserung

Hast Du DVD-Player und Receiver per 6-Kanal- Ein- und Ausgang miteinander verbunden?
botika77
Inventar
#2959 erstellt: 07. Okt 2004, 09:26
hi mbc

habe den h/k 4500 ein vielleicht schon etwas älteres modell - etwa 2jahr alt

oder hört man den "basslichen" unterschied nur bei hohen lautstärken?? dürfte eigentlich nicht sein...

nö habe keine mp3s - wüsste auch keinen link

vielleicht kannst du mir einen posten?
botika77
Inventar
#2960 erstellt: 07. Okt 2004, 09:29
@stecher

ja ich denke ja:

6ch out des dvd-players (die beiden fronts), dann bb main-in, dann bb main-out und hinein in die dvd-ins des receivers

zusätzlich ist der dvdplayer mit dem receiver per lichtleiterkabel(also optisch) angeschlossen

entdeckst du einen fehler??
Stecher
Hat sich gelöscht
#2961 erstellt: 07. Okt 2004, 09:56

botika77 schrieb:
entdeckst du einen fehler??

Ich denke mal, du nutzt die digitale (Lichtleiter-)Verbindung, somit hat die Box an der analogen Verbindung keine Wirkung. Generell kannst Du die digitale Verbindung vergessen, wenn Du die BB mittels der analogen Eingänge einschleifst - sie wirkt dann nur, wenn du diese analoge Verbindung auch nutzt!

Du musst die Dolby Digital/DTS-Decoder des DVD-Players nutzen und DVD-Player und Receiver mit alle sechs ananlogen Kabeln (6ch out an 6ch in) verbinden.

Dann wähle an deinem Receiver mal die Einstellung "Multichannel in" (oder wie das bei H/K heißt).
Bass-Depth
Inventar
#2962 erstellt: 07. Okt 2004, 16:07
Hi Leute!

Hab mir gerade 3 CM500 bei Hifi-Schluderbacher bestellt...
Kommen voraussichtlich Montag oder Dienstag

Die haben nur 585+70€ Versand verlangt...das ist doch echt ein guter Preis oder?

Bin schon sehr gespannt wie sie mit der RC-L harmonieren

Hat sie noch jemand als Center und Rear laufen?

Vertragen die auch solch hohe Pegel?

MfG,Jekyll
MBCorporation
Stammgast
#2963 erstellt: 07. Okt 2004, 16:33
@Botika

Hab mal Imageshack zweckentfremdet.
Hoffe es funktioniert:

http://img4.exs.cx/img4/9382/BassTest-CompetitionTester.jpg

einfach umbenennen in .mp3 und los gehts.

mfg Bruce
Thiuda
Inventar
#2964 erstellt: 07. Okt 2004, 17:56

Bin schon sehr gespannt wie sie mit der RC-L harmonieren

Hat sie noch jemand als Center und Rear laufen?

Vertragen die auch solch hohe Pegel?


Erst mal herzlichen Glückwunsch, gute Wahl!


Ja, ich betreibe sie auch und sie harmonieren natürlich hervorragend und vertragen auch hohe Pegel.

Sind die besten nicht Standboxen aus der Ergo serie die du dir für den Rearbereich holen kannst, sie haben einen höeren Wirkungsgrad und mehr Bass als die 300 bzw. 302 DC.

M.f.G. Draic-Kin
Bass-Depth
Inventar
#2965 erstellt: 07. Okt 2004, 19:44
Vertragen sie auch bei Filmen ordentlichen Bass?
Und wie gut funktioniert die DC-Techik?

MfG,Jekyll
dernikolaus
Inventar
#2966 erstellt: 07. Okt 2004, 20:00

@Botika

Hab mal Imageshack zweckentfremdet.
Hoffe es funktioniert:

http://img4.exs.cx/img4/9382/BassTest-CompetitionTester.jpg

einfach umbenennen in .mp3 und los gehts.


Der Basstest ist tödlich für meine Ohren gewesen. ICh glaub ich hab' jetzt einen Gehörschaden.
Flexor
Stammgast
#2967 erstellt: 07. Okt 2004, 20:59

botika77 schrieb:
@stecher

ja ich denke ja:

6ch out des dvd-players (die beiden fronts), dann bb main-in, dann bb main-out und hinein in die dvd-ins des receivers

zusätzlich ist der dvdplayer mit dem receiver per lichtleiterkabel(also optisch) angeschlossen

entdeckst du einen fehler??


DU musst schauen, daß du auf jeden Fall die analogen Ausgänge verwendest und diese auch im DVD-Player richtig konfigurierst, sonst wirst du keinen Erfolg haben.

LG Zigi
RockNRollStar
Schaut ab und zu mal vorbei
#2968 erstellt: 07. Okt 2004, 23:11
Hallo Leute!

Bin neu hier in diesem Forum und hoffe, dass mir hier geholfen wird
Habe folgendes Problem:
Suche neue Boxen. Dachte an RC-L's oder Nubert's 125er (welche aufgrund des hohen Preises leider schon ausgeschlossen sind)
Mein Verstärker (Restek Fable II, Dämpfungsfaktor: 250 bei 8Ohm,1KHz) leistet 2x150W (Sinusdauerleistung) an 4Ohm was ja normal für die RC-L reichen müsste.
Habe das Forum schon gründlichst nach meinen dringlichsten Fragen durchforstet und bis jetzt seh ich meist nur positive Gründe für die RC-L. Allerdings habe ich nichts genaues über das Gesamtklangbild gefunden. Mir geht es da vorallem um die Mitten und Höhen. Werden diese vom Bass überspielt? Spielt die Box wirklich so basslastig?
Beschreibt doch bitte eure Hörerfahrungen und Eindrücke mal.
Ich lege Wert auf eine möglichst unverfälschte Musik- wiedergabe. Wie wirkt sich die BB denn auf das Ursprungsklangbild aus(Regler auf 0)???

Vielen Dank


[Beitrag von RockNRollStar am 07. Okt 2004, 23:16 bearbeitet]
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#2969 erstellt: 07. Okt 2004, 23:28
Hallo RNRS,

ich denke eher das du mit der umgekehrten Vorgehensweise eindeutig besser zu Erfolg kommst. Du solltest und die Rahmenbedingungen nennen! Raumgrösse, Beschaffenheit, bisherige Anlage, was fehlt usw.

Markus
MBCorporation
Stammgast
#2970 erstellt: 08. Okt 2004, 08:40
@dernikolaus

Was hast du gesagt ? ....
Tulpe278
Stammgast
#2971 erstellt: 08. Okt 2004, 09:54
DIE RC-L IST GERETTET!!!

Habe gestern mit meinem Canton Vertreter gesprochen. Die RC-L wird definitiv weitergebaut. Also keine Angst, man wird sie noch einige Zeit kaufen können. Ich habe gleich nochmal 4 Paar bestellt... . Es gibt jetzt auch einen neuen Lautsprecher. Die neue Reihe heisst Vento und sieht auch ziemlich vielversprechend aus....! Wollte ich nur mal kundtun, weil oft die Frage in den Raum geworfen wurde, ob es die RC-L noch etwas geben wird....
Mel*84
Stammgast
#2972 erstellt: 08. Okt 2004, 09:56

Tulpe278 schrieb:
DIE RC-L IST GERETTET!!!

Habe gestern mit meinem Canton Vertreter gesprochen. Die RC-L wird definitiv weitergebaut. Also keine Angst, man wird sie noch einige Zeit kaufen können. Ich habe gleich nochmal 4 Paar bestellt... . Es gibt jetzt auch einen neuen Lautsprecher. Die neue Reihe heisst Vento und sieht auch ziemlich vielversprechend aus....! Wollte ich nur mal kundtun, weil oft die Frage in den Raum geworfen wurde, ob es die RC-L noch etwas geben wird....


Ob da wirklich alle begeistert sind?:.
Panther
Inventar
#2973 erstellt: 08. Okt 2004, 10:08

Tulpe278 schrieb:
DIE RC-L IST GERETTET!!!

Moin,

das erweitere ich gleich mal zu: Der RC-L-Thread ist gerettet!!! Dann peilen wir nach der bald erreichten 3.000-Beiträge-Grenze gleich die 5.000er-Marke an.


Mel*84 schrieb:
Ob da wirklich alle begeistert sind?:.

Diejenigen, die das betrifft, können sich im "Bitte nicht dauernd Canton"-Thread austoben. Hier werden Sie geholfen...

Grüße

Panther
MBCorporation
Stammgast
#2974 erstellt: 08. Okt 2004, 10:35
Das ist ja echt interessant !
Aber wieso sollte man sie auch nicht weiter bauen, wo doch anscheinend immer noch eine hohe Nachfrage besteht.
Solange Canton damit Gewinne einfährt....

mfg Bruce
Torsten_Adam
Inventar
#2975 erstellt: 08. Okt 2004, 10:48
Ohhhhhhhh man, jetzt habe ich gedacht, dass die RC-L eingestellt werden und die Preise wieder steigen.


Hier habe ich mal ein Screenshot von meiner Raumberechnung gemacht. Interessant ist, die Absenkung des Frequenzverlaufs bei 125 Hz ist bei allen verfügbaren LS die gleiche.
Also nicht RC-L abhängig. Bei den Regal-LS ist, im Vergleich zu den Stand-LS, die Absenkung nicht so tief.


http://img3.exs.cx/img3/8905/Raummoden1.jpg


Witzig, da würden selbst keine Monitor Audio helfen!
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#2976 erstellt: 08. Okt 2004, 10:55

Torsten_Adam schrieb:
Witzig, da würden selbst keine Monitor Audio helfen! :prost


Hallo,

kannste ja mal austesten! Spontan fallen mir zwei Lautsprecher aus dem MA Programm ein....



Markus
Torsten_Adam
Inventar
#2977 erstellt: 08. Okt 2004, 10:59

Markus_P. schrieb:

Torsten_Adam schrieb:
Witzig, da würden selbst keine Monitor Audio helfen! :prost


Hallo,

kannste ja mal austesten! Spontan fallen mir zwei Lautsprecher aus dem MA Programm ein....



Markus



Meinst du die haben bei 125 Hz keine Absenkung???

Oder gehen sie nicht so tief?
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#2978 erstellt: 08. Okt 2004, 11:03
Hallo,

scheisse...erwischt!

Die eine geht bis ca. 110 Hz auf 0 dB. Die andere ist in dem Bereich etwas zu "fett".......

Aber wie gesagt, das müsste in Realität ausprobiert werden.

Markus
Taurui
Inventar
#2979 erstellt: 08. Okt 2004, 11:20
Wo kann man denn die Raumberechnung machen tun? Sieht interessant aus
Torsten_Adam
Inventar
#2980 erstellt: 08. Okt 2004, 11:22

Taurui schrieb:
Wo kann man denn die Raumberechnung machen tun? Sieht interessant aus :D




http://www.cara.de/GER/quickindex.html


[Beitrag von Torsten_Adam am 08. Okt 2004, 11:26 bearbeitet]
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#2981 erstellt: 08. Okt 2004, 11:23
Torsten_Adam
Inventar
#2982 erstellt: 08. Okt 2004, 11:33
http://img38.exs.cx/img38/6697/RaummodenMA.jpg


So sieht das aus mit MA Silver 9i LS!!


[Beitrag von Torsten_Adam am 08. Okt 2004, 11:34 bearbeitet]
MBCorporation
Stammgast
#2983 erstellt: 08. Okt 2004, 11:59
Hab mich bei dem Akustikrechnerauch durchgeklickt....
Gerade im Tieftonbereich sieht man ja sehr schön welchen Einfluss die Raumparameter haben.
Hab auch mal für meinen Raum das Frequenzverhalten berechnen lassen und anschließend per Frequenzgenerator mal gehört ob sichs wirklich so verhält (für den Bassbereich).
Zwei Peaks im TT-Bereich kann man deutlich hören, aber alles andere....

mfg Bruce
Taurui
Inventar
#2984 erstellt: 08. Okt 2004, 12:04
Bis auf nen Peak bei 60Hz ist eigentlich alles im grünen Bereich bei mir - wenn sich die RC-L ähnlich wie die RC-A verhalten, jedenfalls


[Beitrag von Taurui am 08. Okt 2004, 12:09 bearbeitet]
Torsten_Adam
Inventar
#2985 erstellt: 08. Okt 2004, 12:10

MBCorporation schrieb:
Hab mich bei dem Akustikrechnerauch durchgeklickt....
Gerade im Tieftonbereich sieht man ja sehr schön welchen Einfluss die Raumparameter haben.
Hab auch mal für meinen Raum das Frequenzverhalten berechnen lassen und anschließend per Frequenzgenerator mal gehört ob sichs wirklich so verhält (für den Bassbereich).
Zwei Peaks im TT-Bereich kann man deutlich hören, aber alles andere....

mfg Bruce



Ich habe ja auch die Tiefbasserhöhung weg bekommen, die Absenkung bei 125Hz habe ich, wenn auch abgeflacht, immer noch. Will aber mich noch an die Absorbergeschichte ran wagen.

Aber es ist doch schön zu wissen, dass Raumakustik selbst nicht vor LS-Marken halt macht.

Torsten_Adam
Inventar
#2986 erstellt: 08. Okt 2004, 12:11

Taurui schrieb:
Bis auf nen Peak bei 60Hz ist eigentlich alles im grünen Bereich bei mir - wenn sich die RC-L ähnlich wie die RC-A verhalten, jedenfalls :D



Die RC-A verhält sich so wie die RC-L!

Markus_P.
Hat sich gelöscht
#2987 erstellt: 08. Okt 2004, 12:14

Torsten_Adam schrieb:
http://img38.exs.cx/img38/6697/RaummodenMA.jpg


So sieht das aus mit MA Silver 9i LS!! :L


Hallo,

du musst auch nicht echte Auslaufmodelle als Basis nehmen....

Markus
Torsten_Adam
Inventar
#2988 erstellt: 08. Okt 2004, 12:27

Markus_P. schrieb:

Torsten_Adam schrieb:
http://img38.exs.cx/img38/6697/RaummodenMA.jpg


So sieht das aus mit MA Silver 9i LS!! :L


Hallo,

du musst auch nicht echte Auslaufmodelle als Basis nehmen....

Markus



Mehr gab es nicht!!

Und ausserdem ist die RC-L auch ein echtes Auslaufmodell!
Wohl aber bezahlbarer!
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#2989 erstellt: 08. Okt 2004, 13:05
Hallo,

wenn Tulpe wieder welche neu bestellen konnte, so würde ich nicht von Auslaufmodell sprechen. Denn jedes Auslaufmodell hat mal ein Ende. Oder?

Markus

P.S. Es sind ja nur die bisher bei Stereoplay getesten Produkte in der Datenbank.
Bass-Depth
Inventar
#2990 erstellt: 08. Okt 2004, 13:20
Interressantwäre auch ob jetzt irgendwelche einsparungen bei der RC-L gemacht werden wie z.B. LE Membranen oder ähnliches...
Sonst kann ich mir fast nicht vorstellen das sich das Geschäft so lohnt.

Was ist denn as mit den neuen Mitteltönern die nicht glänzen?

MfG,Jekyll

Wäre ein AR Status 30 eine Ergänzung zur RC-L???
RockNRollStar
Schaut ab und zu mal vorbei
#2991 erstellt: 08. Okt 2004, 13:24
Moin!

Also der Raum ist zur Zeit ca 18qm groß. Allerdings hab ich noch ne Trennwand in diesem Zimmer wenn ich diese eventuell entferne würden es ca 25-27qm.
Meinen Verstärker hab ich ja schon beschrieben und mit dem Marantz'67 CD-Player bin ich auch sehr zufrieden. Das schwächste und vorallem nicht "highendigste" Glied in der Kette waren bisher die Boxen --> PA. Sind enfach viel zu überdimensioniert für diesen Raum (38er Basschassis). Allerdings hatte ich bisher immer zu wenig Bass, was ich in Zukunft gerne ändern wollte (primärer Veränderungswunsch). Jedoch geht es mir auch um einen schönen Klang der MT und HT. Das Ursprungsklangbild sollte nicht zu sehr verfälscht werden. Habe auch an die Canton 1002DC gedacht, allerdings ist mir der Preis noch etwas zu hoch (bin ja noch Student)
Ist der Unterschied in Höhen und Mitten zur RC-L eigentlich sehr groß??

Vielen Dank
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#2992 erstellt: 08. Okt 2004, 13:31
Hallo,

aus welchem Material ist die Trennwand?

Markus
Zyx
Hat sich gelöscht
#2993 erstellt: 08. Okt 2004, 14:44

Jekyll_500 schrieb:
Interressantwäre auch ob jetzt irgendwelche einsparungen bei der RC-L gemacht werden wie z.B. LE Membranen oder ähnliches...
Sonst kann ich mir fast nicht vorstellen das sich das Geschäft so lohnt.


ich glaube die rc-l hast sich letztendlich schon lange amortisiert. die bandstraßen zur herstellung der einzelteile laufen unverändert seit vielen jahren.

canton wird schon noch damit gewinn machen !!!
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#2994 erstellt: 08. Okt 2004, 14:56
Hallo,

du warst noch nie bei einem Lautsprecherhersteller, oder? ("Bandstrassen")

Auch wenn sie Kosten amotisieren kann ein höherer Ertrag (für Inhaber oder für die Forschung) sicherlich nicht verkehrt sein, oder?

Markus
Torsten_Adam
Inventar
#2995 erstellt: 08. Okt 2004, 15:09

Markus_P. schrieb:
Hallo,


Auch wenn sie Kosten amotisieren kann ein höherer Ertrag (für Inhaber oder für die Forschung) sicherlich nicht verkehrt sein, oder?

Markus



So läuft das also bei MA.




So viel ich weiss, werden keine tausende von den RC-L verkauft.
Ein im Schwäbischen ansässige Möbelfabrik baut ca. 100-150 Gehäuse im Monat für die Ergo Reihe und den Rest für übrigen Typen.

Die Treiber der RC-L findet man doch in ganzen Modell-Palette, daher können durch die Margen ganz andere Einkaufspreise erzielt werden!

Aber ähnlich agieren andere LS-Hersteller auch, bloss da wird man nicht dem Markt nachgeben wollen. So bewahren sie ihr Image.
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#2996 erstellt: 08. Okt 2004, 15:13
[quote="Torsten_Adam"][quote="Markus_P."]Aber ähnlich agieren andere LS-Hersteller auch, bloss da wird man nicht dem Markt nachgeben wollen. So bewahren sie ihr Image.[/quote]

Hallo,

träum weiter. Warum sind den in den ca. letzten 20 Jahren alle deutschen Lautsprecheranbieter platt gegangen bzw. haben einen Investor bekommen (Ausnahme Direktversender und Quadral nach meinem Kentnisstand)?

Vielleicht geht es auch um das nicht nachgeben können! Aus betribswirtschaftlichen Notwendigkeiten herau. Es ist schade das das RC-L Thema so stark bei dir auf andere Marken und Produkte so stark abfärbt.

Markus
Torsten_Adam
Inventar
#2997 erstellt: 08. Okt 2004, 15:41
[quote="Markus_P."][quote="Torsten_Adam"][quote="Markus_P."]Aber ähnlich agieren andere LS-Hersteller auch, bloss da wird man nicht dem Markt nachgeben wollen. So bewahren sie ihr Image.[/quote]

Hallo,

träum weiter. Warum sind den in den ca. letzten 20 Jahren alle deutschen Lautsprecheranbieter platt gegangen bzw. haben einen Investor bekommen (Ausnahme Direktversender und Quadral nach meinem Kentnisstand)?

Vielleicht geht es auch um das nicht nachgeben können! Aus betribswirtschaftlichen Notwendigkeiten herau. Es ist schade das das RC-L Thema so stark bei dir auf andere Marken und Produkte so stark abfärbt.

Markus[/quote]


Bei mir färbt nichts ab! Also nicht so persönlich werden.
Es wird doch mit Sicherheit bei Monitor Audio ähnlich gemacht, oder?
Diese Firmen sind aktiv, weil sie Geld verdienen wollen und müssen. Richtig? Macht da Monitor etwas anderes? Wenn ja, sage es mir doch ganz sachlich.
Es wird doch bei jeder Firma darüber nachgedacht, wie man ein Projekt in einen Kostenrahmen realisieren kann. Ebenso denkt man darüber nach, wie man einen möglichst hohen Profit erzielen kann. Sonst könnte man sich die ganze Mühe auch schenken. Wie hoch diese Profite bei den einzelen Firmen sind, wissen wir beide eh nicht. Massenhersteller versuchen in der Regel, eine Profit von > 8% zu erzielen. Bei kleineren Firmen wird ein höherer Profi angestrebt, da Rücklagenbildung gerade dort ein sehr wichtiges Thema ist (weil kleinere Produktpalette, Margen usw.).
So könnten wir dies Thema noch Stunden weiter führen, aber das kennst du doch selbst alles.

Wie schon gesagt, bei mir färbt nichts so schnell ab!
Sei nicht persönlich, ich bin es doch auch nicht.
Von meinen kleinen Stichelein von oben abgesehen, die waren aber doch noch nett, oder?
Zyx
Hat sich gelöscht
#2998 erstellt: 08. Okt 2004, 15:50
die leute von canton stellen doch nicht nur eine reihe her.
und wenn ich in solchen mengen bestellen kann, kann ich mit meinen lieferanten auch andere preise vereinbaren.
da wird schon auch genug für die entwicklung übrigbleiben.

es ist schon ein unterschied ob ich einen karton oder einen container (oder sogar mehrere container) ordern kann.
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#2999 erstellt: 08. Okt 2004, 16:04

Torsten_Adam schrieb:

Diese Firmen sind aktiv, weil sie Geld verdienen wollen und müssen. Richtig? Macht da Monitor etwas anderes? Wenn ja, sage es mir doch ganz sachlich.

Wie schon gesagt, bei mir färbt nichts so schnell ab!
Sei nicht persönlich, ich bin es doch auch nicht.
Von meinen kleinen Stichelein von oben abgesehen, die waren aber doch noch nett, oder?
:prost


Hallo,

du kennst mich doch mittlerweile Sticheleien hin oder her, das ist doch in Ordnung.
Natürlich will man nicht nur Geld verdienen man muss sofern man keine Gemeinnützigkeit hat.

Das unterscheidet keine Firma.
Der Unterschied ist IMHO bei Zufriedenheit der Erstkäufer zu finden. Wenn man sich als Ziel 3000 Paar Modell X in 4 Jahren setzt, kann aufgrund dieser Basis sicherlich einen fairen Preis für alle ähnlich rechnen oder man möchte möglichst mit den ersten 1000 Paar alles "bezahlt" wissen und was danach kommt ist fast Rohprofit.

Profitabler ist aller wahrscheinlichkeit Nr. 2 Aber ich würde mich als Kunde verarscht fühlen, wenn ich z.B. einen VW Golf für 48000€ kaufen würde, dieser aber nach 5 Jahren für 8000.-€ verkauft wird.

Ich persönlich möchte meinen Kunden, auch denen der ersten Stunde in die Augen schauen können. (ohne den Spruch: Sie wissen doch alles wird billiger usw.) Deshalb liebe ich faire Preiskalkulationen, welche für mich an späteren Preisreduktionen festzumachen sind.

Markus
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#3000 erstellt: 08. Okt 2004, 16:06

Zyx schrieb:
die leute von canton stellen doch nicht nur eine reihe her.
und wenn ich in solchen mengen bestellen kann, kann ich mit meinen lieferanten auch andere preise vereinbaren.
da wird schon auch genug für die entwicklung übrigbleiben.

es ist schon ein unterschied ob ich einen karton oder einen container (oder sogar mehrere container) ordern kann.


Hallo,

wofür ist das denn ein Unterschied jetzt in dem vorliegenden Falle? Oder glaubst du, das der Staat oder der TÜV die UVPs vorgibt?

Markus
Zyx
Hat sich gelöscht
#3001 erstellt: 08. Okt 2004, 17:40
markus p.:
"Hallo, wofür ist das denn ein Unterschied jetzt in dem vorliegenden Falle? Oder glaubst du, das der Staat oder der TÜV die UVPs vorgibt?"

das sollte zumindest ein hinweis darauf sein das ein gewisser ertrag auch bei canton für forschung aus dem verkauf des gesamten programms abfallen wird.

wenn sich ein produkt nicht rechnen würde, würde es auch nicht hergestellt.

hat man nicht vor kurzem noch in einer zeitschrift über die forschungsabteilung und die neuen cantons (le-reihe) berichtet?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 . 70 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audionet + Canton Ergo RCL
wump am 05.11.2003  –  Letzte Antwort am 06.11.2003  –  7 Beiträge
wer hat Erfahrungen mit Canton ergo rcl
locke am 01.11.2003  –  Letzte Antwort am 03.11.2003  –  8 Beiträge
Canton Ergo RCL
flowie am 30.08.2003  –  Letzte Antwort am 07.09.2003  –  5 Beiträge
Canton Ergo RCL
gbean am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  3 Beiträge
Canton Ergo RCL??
HifiRalli am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  69 Beiträge
Controller Canton Ergo RCL
Steffen123 am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  27 Beiträge
Canton Ergo RCL
chrischris am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  3 Beiträge
Mitteltöner von canton ergo rcl
fretchen am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  5 Beiträge
Canton Ergo RCA Erfahrungen?!?
Wildthing am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2021  –  1080 Beiträge
Hilfe Canton Ergo RCL dröhnig
MarcoUnna am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.263