Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 . Letzte |nächste|

Erste Erfahrungen mit Canton Ergo RCL

+A -A
Autor
Beitrag
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#4753 erstellt: 22. Feb 2010, 22:44

Ralph735 schrieb:
Bin aus dem Winterschlaf erwacht und gerade hier aktiv mit Bildchen etc.

http://www.hifi-foru...8&postID=22895#22895

RCL's laufen wie's Gewitter

LG
Ralph


Hallo Ralph,


........sehr schöne Bilder, von einer sehr gelungenen Anlage. Und wenn man jetzt noch bedenkt, was Du da für tollen Klang hast, zu einem wirklich fairen Preis, dann kann ich nur sagen:

Schön, dass es noch mehr RCL-Liebhaber gibt! Nur eins muss ich sagen, mir persönlich gefallen die Lautsprecher ohne Gitter besser. Das Silber gefällt mir irgendwie nicht bei Buche, da wäre Schwarz (IMHO) schöner gewesen. Und ganz ohne Gitter klingen die Lautsprecher auch noch einen Tick besser, find` ich.

Viel Freude noch, an Deiner gelungenen Anlage,

Reinhold


[Beitrag von Hunter2202 am 22. Feb 2010, 22:47 bearbeitet]
distain
Inventar
#4754 erstellt: 22. Feb 2010, 23:01
Eventuell subjektiver Eindruck, aber ohne Gitter wirkt es auf meine Löffel klanglich noch besser.
Ohrnator
Stammgast
#4755 erstellt: 22. Feb 2010, 23:18
Voodoo!!! Vooodoooooo!!! ... Ok ich muss das mal testen
distain
Inventar
#4756 erstellt: 22. Feb 2010, 23:34
Voodooalarm!

Sollte es bei dir nicht besser klingen, dann bist du kein richtiger Hai-Enter!
Wenn nicht, dann erfreuen sich deine Augen!


[Beitrag von distain am 22. Feb 2010, 23:45 bearbeitet]
Ohrnator
Stammgast
#4757 erstellt: 22. Feb 2010, 23:44
Jaaaaa ... jetzt hör ich's auch! Warum bin ich da nicht schon viel früher drauf gekommen?

Und die Erklärung ist ja auch ganz simpel und einleuchtend: die Wabenstruktur des Gitters zerteilt die Schallwellen in unregelmäßiger Form. Hinter dem Gitter setzen sie sich daher nur in Bruchstücken wieder zusammen. Da geht ne Menge an Auflösung und Bühne verloren. Oehlbach bietet hierfür neuerdings auch das "High reflection sonic grid" an. Einzeln für nur 198 Schleifen, im Sparpack für nur 410!!!!!!!!!

distain
Inventar
#4758 erstellt: 22. Feb 2010, 23:47
Spassbremse - Verräter der Szene!

Die Gitter verfügen über negative Impedanzen, weil sie silber sind.

Ohrnator
Stammgast
#4759 erstellt: 22. Feb 2010, 23:54
Ach ich will den Leuten doch nur zu PERFEKTEM Klang verhelfen.


distain schrieb:

Die Gitter verfügen über negative Impedanzen, weil sie silber sind.


Daher sind sie besonders geeignet für EMO- und Gothic-Mucke. Amazon bietet das Sisters of Mercy Box Set inkl. dem Paar "Negative impedance super sonic grid" im Moment für nur 666 Schleifen an. Ein Schelm, der teuflisches dabei denkt.
Ralph735
Inventar
#4760 erstellt: 23. Feb 2010, 01:29
Ihr seid ja gut drauf
Was gibts neues aus dem RCL Lager??

Hunter2202
Hat sich gelöscht
#4761 erstellt: 23. Feb 2010, 08:57

distain schrieb:


Die Gitter verfügen über negative Impedanzen, weil sie silber sind.



...und bei den schwarzen wird der Schall auch weniger zerteilt, wußtet Ihr das etwa nicht?!?

Unglaublich! Das waren hier in diesem toten Thread, innerhalb kürzester Zeit, die meisten Einträge seid 34 Jahren

Was man mit so einer Aussage doch alles anrichten kann...
...wenn jetzt auch noch die ollen Blechbrücken entfernt wurden und die Kabel schön konfektioniert sind, am besten im Biwiring-Modus, dann hat man den besten Klang.... (wobei ich das ja auch so gemacht hab)

Darüber sollten wir jetzt nocheinmal diskutieren und schon sind hier die nächsten 100 Seiten gesichert und der RCL Thread lebt wieder!!!

Und ohne Gitter kann man den Chassis auch viel besser bei der Arbeit zusehen!

In diesem Sinne, mit dem Wunsch auf konstruktives Neues hier

distain
Inventar
#4762 erstellt: 23. Feb 2010, 11:27
Arbeit ist ein gutes Stichwort.

Was ist mit der Beeinflussung der lspr.-kabelfarbe auf die Klangtöne?


[Beitrag von distain am 23. Feb 2010, 14:43 bearbeitet]
boyke
Inventar
#4763 erstellt: 23. Feb 2010, 13:52
Also meine RC-L spielen immer mit Gitter, weil es ohne zu laut ist!
Ohrnator
Stammgast
#4764 erstellt: 23. Feb 2010, 14:42
[quote="Hunter2202"]
Und ohne Gitter kann man den Chassis auch viel besser bei der Arbeit zusehen!
[/quote]

Oh ohhh ... ganz falscher Fehler. Hier kommt die Quantenphysik aber ganz kräftig ins Spiel. Schallwellen, die direkt beobachtet werden, nehmen dadurch andere Zustände an, das wurde in vielen Experimenten nachgewiesen. Das kann den Klang bis zur negativen Schallumkehrung beeinflussen.

Daher besser Augen zu und Platte an, ein Lob auf den unverfälschten Klang!




[Beitrag von Ohrnator am 23. Feb 2010, 14:43 bearbeitet]
Ralph735
Inventar
#4765 erstellt: 23. Feb 2010, 16:07
Besser so????????






Gruß Ralph
Rubachuk
Inventar
#4766 erstellt: 23. Feb 2010, 16:27
Wow, viel besser!!! Muss meine Gitter glaube ich auch sofort entfernen, sieht viel schicker aus. Und noch kommt unser kleiner Zwerg nicht an die Membranen ran
Ein Vorschlag zur Verbesserung: Den Center würde ich besser aufstellen (Canton Logo oben), da dann alle drei (Tief-)Mitteltöner auf ein einheitlicheres Niveau kommen!
Besser ist das und ehrlich kein Voodoo
boyke
Inventar
#4767 erstellt: 23. Feb 2010, 16:27

Ralph735 schrieb:
Besser so????????


Wenn Sie nun noch schwarz wären

Und ich würde die "Dinge" auf den Speakern entfernen.


[Beitrag von boyke am 23. Feb 2010, 16:43 bearbeitet]
Rubachuk
Inventar
#4768 erstellt: 23. Feb 2010, 16:31
Jeder nach seinem Geschmack - wobei ich ehrlich gesagt auch kein großer Fan von schwarzem Furnier bin. Dann lieber HG...
Ralph735
Inventar
#4769 erstellt: 23. Feb 2010, 17:07
Hi,

welche Farbe die LS haben, ist Geschmackssache . Wollte sie ja auch so haben

Den Center habe ich leicht angewinkelt, so das er vorne 2cm höher steht. Hochkant würde mir nicht gefallen........

Die "Dinge" auf den LS stelle ich regelmäßig runter und auf wundersame Weise stehen sie eine Std. später wieder drauf.....

Ralph
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#4770 erstellt: 23. Feb 2010, 20:22

Ralph735 schrieb:
Besser so???????


Gruß Ralph :prost


Sieht super aus; wollte selbst lieber Kirsche, hab jedoch jetzt auch das leicht rötliche Buche und ich find´s mal gar nicht schlecht!

Und die Rückansicht (ich würde noch Spiegel hinter die Speaker stellen - dann kann man sich das immer ansehen ) gefällt mir dabei ganz besonders. Wurde vor kurzer Zeit erst fast gesteinigt, als ich die Blechbrücken als "Müll" bezeichnete und auch noch die Meinung vetrat, dass zu guten Lautsprechern ein "schönes" konfektioniertes Kabel gehört!

Freut mich zu sehen, dass es doch noch den ein oder anderen gibt, der seine Lautsprecher ähnlich angeschlossen hat! (Und jetzt wird nicht wieder VOODOO gestartet sonst gibts Haue !)

Schöne Sache!

@Ohrnator:

hoffentlich gibt`s jetzt keine negative Schallumkehr! (Find den Ausdruck klasse! :D) Die oben genannten Spiegel dahinter, könnten das Problem evtl. vermeiden....

Oder sollte man sich vielleicht die zuvor abgenommenen Gitter vor die Augen halten? Könnte somit der Effekt der Schallumkehr vermieden werden? Fragen über Fragen.....

in diesem Sinne:

Ralph735
Inventar
#4771 erstellt: 23. Feb 2010, 21:23
Schallumkehr?? *schmeiß weg*

Ich stelle die Gitter hinters Sofa und hab dadurch eine "doppelte Schallrückführung"


Ralph

curston76
Stammgast
#4772 erstellt: 23. Feb 2010, 21:30

boyke schrieb:

Ralph735 schrieb:
Besser so????????


Wenn Sie nun noch schwarz wären

Und ich würde die "Dinge" auf den Speakern entfernen.


Bei mir hält sich nichts auf den Speakern, letzte Woche ist ein Glasbilderrahmen zerbröselt, also regelt sich das von alleine :-)
distain
Inventar
#4773 erstellt: 23. Feb 2010, 21:36
Solange es keine Blumentöpfe sind, dann geht das noch.

JokerofDarkness
Inventar
#4774 erstellt: 28. Feb 2010, 23:41
Welchen Center nimmt man denn am Besten für eine "aktuelle" RCL?
Ralph735
Inventar
#4775 erstellt: 01. Mrz 2010, 00:05
Ich hab den CM502 und bin sehr zufrieden damit
JokerofDarkness
Inventar
#4776 erstellt: 01. Mrz 2010, 00:37

Ralph735 schrieb:
Ich hab den CM502 und bin sehr zufrieden damit :prost

Die Frage ist ja an sich, ob "aktuell" verkaufte RCL Modelle den gleichen Hochtöner wie die 5er oder 6er Centerreihe haben.
Ralph735
Inventar
#4777 erstellt: 01. Mrz 2010, 01:23
Also bei mir sind die HT identisch..........
Rubachuk
Inventar
#4778 erstellt: 01. Mrz 2010, 09:40
dito 502, wenn möglich stehend
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#4779 erstellt: 01. Mrz 2010, 14:57

JokerofDarkness schrieb:
Welchen Center nimmt man denn am Besten für eine "aktuelle" RCL?



Hi,

also ich hab den Canton AV 950 (gibt`s schon super günstig in Eb..), die beiden 18er Tief-Mitteltöner spielen prächtig!

Der AV 950 harmoniert prima mit den RCL und klingt auch noch sagenhaft tief und satt. Der Center ist in meinen Augen der wichtigste Speaker im Surround-bereich.

Und der AV 950 besitzt den selben Alu-Mangan-Hochtöner wie die RCL auch.

Meine klare Empfehlung!

Ciao,
JokerofDarkness
Inventar
#4780 erstellt: 02. Mrz 2010, 21:10
Erstmal vielen Dank für die Infos. Laut Canton wird die RC-L im Gegensatz zur RC-A immer noch mit der original Chassisbestückung gebaut. Da es aber nur noch die RC-L neu zu erwerben gibt und den Rest halt nicht, werde ich mich da wohl nach etwas Anderem aus der Ergo Serie umschauen.
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#4781 erstellt: 02. Mrz 2010, 21:35

JokerofDarkness schrieb:
Erstmal vielen Dank für die Infos. Laut Canton wird die RC-L im Gegensatz zur RC-A immer noch mit der original Chassisbestückung gebaut. Da es aber nur noch die RC-L neu zu erwerben gibt und den Rest halt nicht, werde ich mich da wohl nach etwas Anderem aus der Ergo Serie umschauen.


Sorry, das ich hier widerspreche, aber das ist nicht richtig!

Habe mir letztes Jahr die RCL neu gekauft. Aufgrund eines Defektes mussten die Hochtöner getauscht werden. Der nette Herr vom Service fragte mich nach der hinten aufgedruckten Nummer der Hochtöner.

Auf meine Gegenfrage, ob es hier mehrere gibt, meinte er, dass ich die "neuen" Hochtöner besitzen würde.

Hier wurden also ganz klar die Chassis geändert, bzw. modifiziert. Ich bin mir sicher, das in der neueren Version keine Chassis mehr aus den 90igern, als die Box erschienen ist, verbaut sind.

Warum magst Dir eigentlich keinen gebrauchten Center kaufen? Wenn der gut in Schuß ist, was wär denn dann daran auszusetzen? Ausserdem kann man hier eine Stange Flins sparen.

Ciao, Reinhold

JokerofDarkness
Inventar
#4782 erstellt: 02. Mrz 2010, 23:01

Hunter2202 schrieb:
Sorry, das ich hier widerspreche, aber das ist nicht richtig!

Habe mir letztes Jahr die RCL neu gekauft. Aufgrund eines Defektes mussten die Hochtöner getauscht werden. Der nette Herr vom Service fragte mich nach der hinten aufgedruckten Nummer der Hochtöner.

Auf meine Gegenfrage, ob es hier mehrere gibt, meinte er, dass ich die "neuen" Hochtöner besitzen würde.

Hier wurden also ganz klar die Chassis geändert, bzw. modifiziert. Ich bin mir sicher, das in der neueren Version keine Chassis mehr aus den 90igern, als die Box erschienen ist, verbaut sind.

Ich hab die Infos auch nur von Canton erhalten.
Ralph735
Inventar
#4783 erstellt: 03. Mrz 2010, 15:40

JokerofDarkness schrieb:
Erstmal vielen Dank für die Infos. Laut Canton wird die RC-L im Gegensatz zur RC-A immer noch mit der original Chassisbestückung gebaut. Da es aber nur noch die RC-L neu zu erwerben gibt und den Rest halt nicht, werde ich mich da wohl nach etwas Anderem aus der Ergo Serie umschauen.



Wird, auch heute noch, die RC-L noch immer für Händler gebaut?? Die ist doch offiziell schon seit Jahren nicht mehr im Lieferprogramm..........

Ferner gibt es auch eine inoffizielle RC-A, die für einen Händler mit neuer digitaler Endstufe gebaut wird. Hab ich mal hier irgendwo im RCA Thread gelesen.

Ralph
Rubachuk
Inventar
#4784 erstellt: 03. Mrz 2010, 15:44
Wird immer noch gebaut. Bin neulich fast umgefallen, als ich die RC-L sogar im Blödmarkt gefunden habe - zum Paarpreis von 998,- EUR
Bin mir nicht sooooo sicher, ob die Aussage von Canton richtig ist, dass es sich i m m e r noch um die Original Chassis von damals handelt. Jedenfalls weiß ich, dass zumindest die Bodenplatte nicht von der alten RC-L sein kann, da die Gewindebohrungen bei der viel weiter außen waren.


[Beitrag von Rubachuk am 03. Mrz 2010, 16:33 bearbeitet]
Ralph735
Inventar
#4785 erstellt: 03. Mrz 2010, 16:53
Tja, da wird halt seitens Canton ein ganz schöner Kommerz betrieben. Traurig für die Kunden, die, wo die RC-L noch offiziell Lieferbar war, dafür einen Haufen Geld hingelegt haben
Ich hab meine jetzt seit Mitte 2005 und hab das Paar damals über einen ebay Händler für 550€ + Versand geschossen . Freut mich, das die RC-L wieder so "teuer" sind........

Ralph


[Beitrag von Ralph735 am 03. Mrz 2010, 16:54 bearbeitet]
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#4786 erstellt: 03. Mrz 2010, 20:53

Ralph735 schrieb:

JokerofDarkness schrieb:
Erstmal vielen Dank für die Infos. Laut Canton wird die RC-L im Gegensatz zur RC-A immer noch mit der original Chassisbestückung gebaut. Da es aber nur noch die RC-L neu zu erwerben gibt und den Rest halt nicht, werde ich mich da wohl nach etwas Anderem aus der Ergo Serie umschauen.



Wird, auch heute noch, die RC-L noch immer für Händler gebaut?? Die ist doch offiziell schon seit Jahren nicht mehr im Lieferprogramm..........

Ferner gibt es auch eine inoffizielle RC-A, die für einen Händler mit neuer digitaler Endstufe gebaut wird. Hab ich mal hier irgendwo im RCA Thread gelesen.

Ralph :prost


Hallo Jungs,

die neuen RCL haben "neue" Chassis verbaut, nicht mehr die der ersten Generation, das weiß ich 100 Prozentig! Die RCL wird immer noch gebaut, jedoch nicht mehr in den Prospekten von Canton beworben. Verhält sich mit der RCA nicht anders. Dort wurden auch Chassis und v.a. das Aktivmodul der Tieftöner modifiziert, bzw. geändert.

Die RCL gehört sicher auch heute noch zu den Preis-Leistungsmäßig absolut besten Lautsprechern! Ich mags ja eigentlich nicht laut sagen, aber ich konnte meine RCL letzten Sommer NEU bei einem Händler über die Bucht für 420,- Euro kaufen. Wo bitte, gibt es zu diesem Preis einen besseren Speaker?!? An wertiger Elektronik klingt die RCL einfach unschlagbar gut! (Immer in Bezug auf den Preis natürlich)

Bei freier Aufstellung und der richtigen Raumgröße ein ganz klasse Lautsprecher. Höre gerade Sara K. Water Falls (Lied Nr. 9 - All your love - ) und bin immer wieder begeistert welches Fundament dieser Lautsprecher besitzt.

Kann Euch diese unschlagbar audiophilen Aufnahme(n), nur wärmstens ans Herz legen!

In diesem Sinne wünsche ich uns noch viel Freude an diesen tollen Teilen,

ciao,

Reinhold
Ralph735
Inventar
#4787 erstellt: 03. Mrz 2010, 21:13
Fein

Ich "liebe" meine RCL auch. Ich könnte ja mal bei Canton anfragen, was eine Chassis Umrüstung kostet, bzw. ob man sie einfach so tauschen kann. Ich glaub, ich schreib da mal hin...
Ab wann gab es denn neue Chassis bei der RCL?

Ich muss jetzt erstmal etwas Musik heizen

Ralph


[Beitrag von Ralph735 am 03. Mrz 2010, 21:14 bearbeitet]
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#4788 erstellt: 03. Mrz 2010, 21:37

Ralph735 schrieb:
Fein

Ich "liebe" meine RCL auch. Ich könnte ja mal bei Canton anfragen, was eine Chassis Umrüstung kostet, bzw. ob man sie einfach so tauschen kann. Ich glaub, ich schreib da mal hin...
Ab wann gab es denn neue Chassis bei der RCL?

Ich muss jetzt erstmal etwas Musik heizen

Ralph



Hallo Ralph,

ja, gute Idee frag mal nach! Die genaue Umstellung, bzw. Änderung der Bestückung kann ich Dir jetzt nicht sagen, aber das Wissen ja sicher die Herren vom Kundendienst.

Aber 2005 wurden da wahrscheinlich schon die "neueren" Chassis verbaut. Die von `98 waren da eher nicht mehr drin! Und ob Du Dich aufgrund eines Tausches hier merklich verbessern würdest, kann ich mir nicht vorstellen. (Ausser mit einem Wechsel zur RCA oder der Digital 1 oder Digital 1.2)

Ich hab hier im Thread schon mal was gelesen ab wann die neueren Chassis verbaut wurden, aber wo genau das war, kann ich jetzt leider nicht mehr sagen. Und von vorne mag ich jetzt auch nicht wieder anfangen, da bräuchte ich erst mal eine Woche Urlaub!

Was mich jedoch freut, dass es hier wieder mal (und das schon seit langer Zeit) vermehrt Einträge gibt! Weiter so Jungs!!!

Würd` mich trotzdem interessieren, was die Leute von Canton sagen!

Halt uns auf dem laufenden!!!

Ciao, Reinhold
Ralph735
Inventar
#4789 erstellt: 03. Mrz 2010, 21:53
Dann hab ich ja evtl. schon neue drin ? Wie erkenne ich die??
Subfreak
Stammgast
#4790 erstellt: 03. Mrz 2010, 23:41
Moin,

ich habe mir vor ca. einem Jahr auch die RC-L gekauft. Als ich dann gehört habe, dass angeblich neue Chassis verbaut wurden, hab ich Canton eine E-mail geschrieben. Darauf hin hat Canton geschrieben, dass es sich noch um die die alten Chassis handelt und sie keinen Einfluss auf irgendwelche Preise von Auslaufmodellen haben.

Hat sich sehr glaubwürdig angehört

Beste Grüße Subfreak



PS: Bin super zufrieden mit meinen RC-L!
JokerofDarkness
Inventar
#4791 erstellt: 07. Mrz 2010, 16:07

Subfreak schrieb:
Darauf hin hat Canton geschrieben, dass es sich noch um die die alten Chassis handelt und sie keinen Einfluss auf irgendwelche Preise von Auslaufmodellen haben.

Die gleiche Auskunft hatte ich ja auch erhalten. Nur wieviel Stück haben die produziert, dass es noch nach Jahren neue Exemplare gibt und zumindest hat die RC-A neue HTs bekommen.
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#4792 erstellt: 07. Mrz 2010, 18:10

JokerofDarkness schrieb:

Subfreak schrieb:
Darauf hin hat Canton geschrieben, dass es sich noch um die die alten Chassis handelt und sie keinen Einfluss auf irgendwelche Preise von Auslaufmodellen haben.

Die gleiche Auskunft hatte ich ja auch erhalten. Nur wieviel Stück haben die produziert, dass es noch nach Jahren neue Exemplare gibt und zumindest hat die RC-A neue HTs bekommen.



Hallo, nochmal:

es gibt DEFINITIV auch bei der RCL zwei verschiedene Hochtöner - ich hab die ja schon gewechselt! (siehe oben!)

Leider kenne ich hier niemanden im Forum der eine ältere und neuere RCL gemeinsam betreibt. Da könnte man das dann ganz einfach an den Chassis überprüfen.

Aber ich würd` mich jetzt mal nicht verrückt machen lassen!

Unsere RCL klingen doch (egal mit neuen oder alten Chassis) einfach , oder?!!!

Reinhold
boyke
Inventar
#4793 erstellt: 07. Mrz 2010, 18:34

Hunter2202 schrieb:


Unsere RCL klingen doch (egal mit neuen oder alten Chassis) einfach , oder?!!!

Reinhold




Korrekt!

Mir ist es auch egal, ob es bei der RC-L unterschiedliche Bestückungen gibt!

Meine begeistern mich jede Sekunde aufs Neue neu!

gruß,
Boyke
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#4794 erstellt: 07. Mrz 2010, 18:41

boyke schrieb:

Hunter2202 schrieb:


Unsere RCL klingen doch (egal mit neuen oder alten Chassis) einfach , oder?!!!

Reinhold




Korrekt!

Mir ist es auch egal, ob es bei der RC-L unterschiedliche Bestückungen gibt!

Meine begeistern mich jede Sekunde aufs Neue neu!

gruß,
Boyke



Hallo Alter,

da sind wir uns also wieder mal einig!

Und ich hör mir gerade zum x-ten mal die SACD von Sting -Sacred Love- an (Lied 6: Stolen Car) und könnt mich wegwerfen.

Der satte Tiefton am Anfang der Nummer - einfach nur immer wieder genial!

Freu!

Ciao und schöne Grüße in den hohen Norden!

Reinhold
boyke
Inventar
#4795 erstellt: 07. Mrz 2010, 21:14

Hunter2202 schrieb:


Ciao und schöne Grüße in den hohen Norden!

Reinhold :prost


Grüße zurück zu den Bazis!
chainsaw-elvis
Neuling
#4796 erstellt: 11. Mai 2010, 19:19
N'Abend,
nun hab ich auch noch ne Frage zur BB:
Macht es klangmäßig nen Unterschied, ob man sie zwischen Vor- und Endstufe (müsste dann mein altes Akai-Schätzchen umbauen) oder zwischen Quelle und Verstärker einschleift?
Da ich nur CD-, Plattenspieler und PC am Verstärker hängen hab und der Klang vom PC sowieso nicht optimal ist, würden mir die zwei Ausgänge der BB ja reichen.
Gruß, Matthias
Ralph735
Inventar
#4797 erstellt: 11. Mai 2010, 20:09
Klangmäßig macht es sicher keinen Unterschied.......
chainsaw-elvis
Neuling
#4798 erstellt: 13. Mai 2010, 21:26
Danke

By the way, Schleifschwämme aus dem Baumarkt geben in Würfel geschnitten prima Absorber. Kosten keine 2€ und einer reicht für zwei Boxen.
Alna_Vopl
Ist häufiger hier
#4799 erstellt: 15. Mai 2010, 13:02
Hallo die Herren RC-L Liebhaber,

ich muß hier jetzt einfach meine neueste Errungenschaft loswerden. Habe immernoch Gänsehaut, ... weils einfach nur ist.

Ich besitze meine RC-L mittlerweile schon einige Jahre und war vom Klang immer sehr angetan und auch soweit ganz zufrieden. Betrieb meine Särge mit einem einfachen AV-Receiver, dem Onkyo TX-SR703E. Nachdem ich bei Ebay mal wieder auf Raubzug gegangen bin, fand ich ein wahres Goldstück aus meiner Kindheit, welches damals einfach nicht im bezahlbaren Rahmen lag. ... Eine alte Yamaha-Endstufe. Die MX-1000. Konnte einfach nicht NEIN sagen.

Nachdem das Baby endlich bei mir angekommen war, ziert es nun meinen Hifischrank. Sieht einfach nur ... Hammergeil aus. Klanglich versprach ich mir einfach nur etwas mehr Dynamik und vor allem Kraft. Aber was meine Ohren da zu hören bekamen, war einfach unfassbar und nicht in Worte zu fassen. Pure Klarheit, räumliche Abbildung und dieser Gänsehauteffekt, was die Dynamik und schiere Kraft angeht.

Hab das Stück die Tänzerin von Ulla Meinecke und auch die Dire Straits laufen lassen. Musik von der ich wußte wie sie klingt, jetzt kann ich sie auch fühlen und neu erleben. Meine RC-L und meine Begeisterung zu diesem Lautsprecher ist wie neu geboren und weiß jetzt, daß er die letzten Jahren einfach nur geschlummert hat.

Kann diese Endstufe, einem Schatz der Ende 80er nur jedem wärmsten empfehlen, sofern Vorverstärkerausgänge vorhanden. Sowas wird heutzutage leider nicht mehr gebaut. Psst, und ein Anschließen der Blackbox wird so auch zum Kinderspiel und muß nicht umständlich zwischen Abspieler und Verstärker zwischengeschaltet werden.

LG Alex


[Beitrag von Alna_Vopl am 15. Mai 2010, 13:09 bearbeitet]
Ohrnator
Stammgast
#4800 erstellt: 15. Mai 2010, 15:21
Hallo Alex,

erst mal ein nettes Willkommen hier im Forum!

Sehr schöner Bericht von dir und die Erfahrung kann ich nur bestätigen. Ich hatte nach dem Kauf der Alesis RA-500 Endstufe eine ähnliche Offenbarung, wobei gleichzeitig noch ein neuer D/A-Wandler hinzukam. Und an alle, die die Ergos nur mit einem Mittelklasse-Receiver betreiben, kann ich nur wiederholen: meistens verschenkt man damit das größte Klangpotential der LS.

Die Stereo-Qualitäten deines Onkyo-Receivers kenne ich jetzt nicht, aber meistens hinken die AV-Receiver da etwas hinterher. Lass dir daher gesagt sein, mit einer guten Stereo-Vorstufe holst du noch mehr aus den RC-L, quasi werden sie damit technisch ausgereizt. Ich habe mir dazu die recht günstige SPL Volume 2 angeschafft, ein reiner Zwei-Kanal-Controller mit Volumeregler. Dieser in Verbindung mit noch besserem D/A-Wandler bringt eine traumhafte Detailgenauigkeit und Bühne dazu.

Wobei ich jetzt gerade brandneu auf die RC-A umgestiegen bin, die nach erstem Hören noch eine Klasse besser spielt als die RC-L. Ist natürlich auch entsprechend teurer, aber es lohnt sich. Somit ist meine Anlage jetzt erst mal perfekt, die RC-L spielen übrigens auch als Rears im 5.1-Set hervorragend mit.



Gruß
Peter
Alna_Vopl
Ist häufiger hier
#4801 erstellt: 16. Mai 2010, 04:03
Hallo Peter,

den 703er von Onkyo möchte ich im Stereobetrieb nicht mehr missen wollen. Hatte vorher ein älteres Flaggschiff von Onkyo, den TX-DS939. Dieser hatte zwar minimal mehr Leistung, konnte aber, was die Feinzeichnung und Tiefgang der Bühne betrifft, nicht mithalten. Sicherlich gibt es bessere Lösungen im Stereobereich, was Vorstufen jetzt angeht, aber möchte nicht auf meinen Heimkinosound verzichten.

Was mich jetzt an dieser Kombi (RC-L, MX-1000 in Verbindung mit dem TX-SR703E) so überrascht ist das ganze Zusammenspiel. Die Abbildung von Stimme, Instrumenten ist dermassen trocken und real, als ob diese mitten im Raum stehen, bzw. sich die Musik vollkommen von der RC-L gelöst hat, selbst bei Zimmerlautstärke. Genau dies habe ich all die Jahre vermisst.

Werde mir die nächsten Tage das Ganze mal in 5.1 anhören (5. Element, HDR, usw.) und hoffen, das die restlichen Lautsprecher (AV950 Center, Ergo 91DC Rear) nicht dabei untergehen. ... smile und wenn doch, mal sehen, ob ich irgendwo noch was kleineres für die restlichen LS finde.

Alesis sagt mir jetzt auf Anhieb gar nichts. Bin aber schon seit langem kein Stereoplayleser mehr. Wie ist diese Endstufe klanglich und qualitativ einzuordnen? Die RC-A habe ich mir mal im Studio angehört und ist der RC-L sehr ähnlich, einen direkten Vergleich hatte ich aber leider nie.

Mein erster Eindruck zur RC-L war damals sehr ernüchternd, vor allem, da ich die Ergo 91 DC (ist übrigens in keinerlei Art und Weise mit der 92, 900, 102, ect. vergleichbar, diese Nachfolger klangen mir alle viel zu zurückhaltend was die Dynamik und auch den Klang im Hoch-, Mitteltonbereich betrifft) gewohnt war. Erst nach viel Arbeit, was das Auf- und Einstellen der RC-L angeht, stellte sich ein sehr gutes Klangbild und auch die anfangs einfach fehlende Räumlichkeit ein.

Man hat hier bereits sehr viel Lesestoff, was die RC-L betrifft, und da nicht nur gutes. Mein Fazit zu all diesen Kritiken: Die RC-L hat einen ganz gravierenden Nachteil, er ist zeitintensiv und kostet anfangs sehr viel Nerven, bis er mal richtig steht und eingestellt ist. Aber wenn man diese Hürde mal genommen hat, bekommt man für dieses Geld (und damit meine ich nicht die Schleuderpreise, zu denen er momentan angeboten wird, sondern wirklich in der 5000-6000DM Klasse) nur wenige Lautsprecher, die in jederlei Belang (natürliche, plastische und auch räumliche Wiedergabe, Dynamik, ect.) mithalten können. Die RC-L ohne Control Unit zu betreiben sollte vermieden werden und es ist falsch, daß es fast nicht hörbar ist. Die eigentliche Idee dahinter, war einen Lautsprecher zu entwerfen, der sich auf gewisse Räumlichkeiten (natürlich ist dies nur im begrenzten Mass realisierbar) und deren Probleme einstellen läßt.

1. Leider wissen die Wenigsten damit umzugehen, bzw. läßt sich in deren Räumlichkeiten schier nicht umsetzen. Was bei diesen Fällen rauskommt, ist ein Klang, der z.B. den Bass wummern oder unsauber spielen läßt, gewisse Frequenzen auslöscht, ect.
2. Manchmal ist aber auch nur das Zusammenspiel gewissen Komponenten falsch. Hatte ich auch mal. Betrieb meine 91DC anfangs mit dem Pioneer VSA-E06. Keine Frage, gute Lautsprecher, super Verstärker. Aber der Pioneer klang einfach zu hart, der Hochtonbereich viel zu prägnant. Die Lösung damals war, den VSA-E06 einfach gegen den Onkyo TX-DS939 auszutauschen. Das Ergebnis gefiel und der Klang war so, wie ich ihn haben wollte.
3. Und zu guter Letzt kommt dann noch der Hörer als mögliches ?Problem? hinzu. Jeder hört anders, jeder stellt andere Kriterien an seine Lautsprecher, ect. Einer Person, die gerne Klassik hört, wird man nie eine JBL 5000 TI verkaufen können, welche Ihr wahres Potential erst bei Pop- und Rockmusik ausspielt. Diese Person wird dann eher mit einer Infinity der Kappa-Serie glücklich. Aber jeder der beiden Lautsprecher setzte Massstäbe, bzw. zählt jeweils als kleine Legende im Lautsprecherbau. Aber auch das legendäre Klipschhorn findet seine Daseinsberechtigung. Wem der Klang nicht ganz so wichtig war, dafür eher an purer Kraft, Dynamik interessiert war, findet dort seinen Meister. So gefällt und vor allem hört jeder anders. -> Das war auch einer der Gründe, warum ich damals aufhörte Stereoplay, HiFiVision, ect. zu lesen. Diese vermochten dem Leser glauben zu machen, daß jedes Nachfolgermodell, jede Modifikation, ect. um Welten besser klang, als Ihre Vorgänger. Ich selbst kaufe nur noch Lautsprecher, die ich vorher gehört habe und lasse Tests Tests sein.

UND: den perfekten Lautsprecher für alle gibt es nicht und selbst wenn, ... es gibt immer einen besseren.

P.S.: ich lese euer Forum ja schon seit langem, fand manchmal Hilfe, war interessant gewisse Geschichten und Erfahrungsberichte zu lesen und manchmal mußte ich auch schmunzeln. Eine kleine Geschichte für die Nubert-Gemeinde und deren Anhänger, vor allem die, welche eine Canton versuchen zu kritisieren. Es gibt viele Lautsprecher auf dem Markt. Einige haben sich spezialisiert auf Räumlichkeit, andere auf Dynamik und Lautstärke, andere was den sauberen detailierten Klang angeht, usw. Jede kann etwas besonders gut. So dachte ich damals. Naja, bis zu dem Moment, als ich das erste Mal im Studio eine Nubert hörte. Normalerweise findet man diese Lautsprecher ja nirgends, da Nubert sie nur im Direktvertrieb verkauft, grins, die wissen warum . Also war suchen angesagt. Und ich fand, ... leider. Im Vergleich standen damals Canton, Infinity, JBL, B&W, ect. im Raum. Wie gesagt, keine der Lautsprecher war schlecht, ... naja, bis auf ... lach, die Nubert. Die konnte einfach von allem ein klein wenig, das aber einfach nur misserabel. Wie gesagt, jeder hört anders. Das ist meine Meinung und meine 200km, die ich verfahren habe um EINMAL eine Nubert zu hören.


[Beitrag von Alna_Vopl am 16. Mai 2010, 04:33 bearbeitet]
kalle125
Ist häufiger hier
#4802 erstellt: 16. Mai 2010, 11:15
Ich hätte mal die Frage, wie viel eine Yamaha MX 1000 noch Wert ist? Also wieviel man dafür guten gewissens ausgeben kann?

Ich habe einen Denon PMA 700 V, daran kann ich die nicht anschließen oder?
Habe keinen Pre-Out, sondern nur einen Processor Loop.
Alna_Vopl
Ist häufiger hier
#4803 erstellt: 16. Mai 2010, 14:34
Hi kalle,

nein, an dem 700V kannst Du die Endstufe nicht betreiben, und im Gottes willen ja keine an den Proz. In hängen.

Tja, was man preislich noch für eine MX-1000 hinlegt oder guten Gewissens bezahlen kann ist ne Frage, die jeder für sich selbst beantworten muß. Zum einen handelt es sich bei dem Gerät um ein Sammler- und Liebhaberstück zum anderen meines Erachtens immer noch um ein HiEndgerät, welche selbst kritische LS wie eine alte Kappa antreiben kann (und das können nicht viele ). Inwieweit die Endstufe heutigen Spitzenmodellen noch contra in Sachen Klang (Feinzeichnung, Detailreichtum, ect.) setzen kann, weiß ich nicht und da empfindet und hört jeder anders.

Preislich bekommst Du eine voll funktionsfähige MX-1000 oder den Vorgänger, die M-85, ab ca. 550€. Aber es ist Vorsicht bei den Preisen geboten, viele wurden verbastelt oder umgemoddet. Für ein neuwertiges und unverbasteltes Gerät wirst Du schon so um die 800 aufwärts hinlegen. ... aber sie ist es wert.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audionet + Canton Ergo RCL
wump am 05.11.2003  –  Letzte Antwort am 06.11.2003  –  7 Beiträge
wer hat Erfahrungen mit Canton ergo rcl
locke am 01.11.2003  –  Letzte Antwort am 03.11.2003  –  8 Beiträge
Canton Ergo RCL
flowie am 30.08.2003  –  Letzte Antwort am 07.09.2003  –  5 Beiträge
Canton Ergo RCL
gbean am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  3 Beiträge
Canton Ergo RCL??
HifiRalli am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  69 Beiträge
Controller Canton Ergo RCL
Steffen123 am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  27 Beiträge
Canton Ergo RCL
chrischris am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  3 Beiträge
Mitteltöner von canton ergo rcl
fretchen am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  5 Beiträge
Canton Ergo RCA Erfahrungen?!?
Wildthing am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2021  –  1080 Beiträge
Hilfe Canton Ergo RCL dröhnig
MarcoUnna am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087